Ein Trump-Anhänger jubelt bei einer Wahlveranstaltung in Fayetteville (US-Bundesstaat North Carolina)

Ihre Meinung zu US-Wahl 2024: "Trump-Wähler mögen keine Meinungsforscher"

Trump-Anhänger sind eine schwierige Klientel für Demoskopen. Das Misstrauen bei den Republikanern ist ihnen gegenüber groß, und das macht Prognosen schwierig. Meinungsforschern kommt das bekannt vor. Von K. Brand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
329 Kommentare

Kommentare

land_der_lemminge

In der Meinungsforschung ist eine Beeinflussung der Ergebnisse im Sinne der Auftraggeber oder im Sinne der persönlichen Meinung des Forschers möglich.


Zb über sogenannte Suggestivfragen.

Aber auch andere Mittel.

Sich seine eigene Meinung zu bilden unter Zuhilfenahme verschiedener Informationsquellen ist zu bevorzugen.


Aber es strengt an - weswegen manch einer davon absieht.


Bei den Amerikanern wird wohl oft das eine Rolle spielen, was man „glaubt“.

Insbesondere bei stark religiösen Trump - Wählern.

Welche dann weder für vorgefertigtes aus der Hand eines Meinungsforschers noch fürs selber Nachdenken zu haben sind.
 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
wie-

>> In der Meinungsforschung ist eine Beeinflussung der Ergebnisse im Sinne der Auftraggeber oder im Sinne der persönlichen Meinung des Forschers möglich.

Natürlich. Aber eben dass trennt die seriösen Institute von den ideologische vorbelasteten.

>> Bei den Amerikanern wird wohl oft das eine Rolle spielen, was man „glaubt“.

Sollten Sie den Artikel noch lesen: tatsächlich sind im Wesentlichen nur Wählergruppen der Republikaner betroffen, bei denen die einseitige demagogische Beeinflussung durch Dauerbeschallung mittels Propaganda und Fake News egativ wirkt.

TeddyWestside

"Wählergruppen der Republikaner"

Im Artikel ist aber explizit von "Trump-Wählern" die Rede. Auch wenn die Gruppen weitgehend kongruent sind, sollte man dennoch gerade hier differenzieren. Sonst kommt man nämlich leicht zu dem Schluss, dass die Manipulation tatsächlich nur auf einer Seite stattfindet. Meiner Meinung nach ist das nicht so, auch wenn sich die Methoden natürlich unterscheiden. 

Wenn man glaubt, dass sich 400000 Leute verschworen haben, um der Welt vorzutäuschen, dass man auf dem Mond war, dann ist man vielleicht anfälliger für die Vorstellung, dass die Erde innen hohl und außen flach ist. Wenn man glaubt, dass irakische Soldaten massenweise kuwaitische Frühchen aus Brutkästen klauen, neigt man vielleicht einfach nicht so sehr zu rationalen Gedanken, handelt eher emotional. Das zu bewerten oder verurteilen liegt mir aber fern...

TeddyWestside

"In der Meinungsforschung ist eine Beeinflussung der Ergebnisse im Sinne der Auftraggeber oder im Sinne der persönlichen Meinung des Forschers möglich."

 

Ja. 

Und was schließen Sie daraus? Befragungen abschaffen? Einfach gar nichts mehr glauben? 

Ich finde das grundsätzlich nicht schlimm, solange ich zumindest ein wenig Vertrauen in die Meinungsforscher hab. Was aber das wichtigste ist: ich muss mir dieser Tatsache bewusst sein und auf ein paar Dinge achten, wenn mir so eine Statistik serviert wird. 

Daher, wie bei so vielen anderen Dingen: Medienkompetenz sollte so früh wie möglich in Schulen übermittelt werden, am besten als eigenes Fach. 

 

Schwarzenegger 1999

"Befragungen abschaffen? Einfach gar nichts mehr glauben?"

Halte ich beides für Ansätze, über die man zumindest nachdenken sollte. Stellen Sie sich beispielsweise mal vor, Christian Lindner würde nicht ständig auf die Umfragewerte der FDP schauen und auch noch das Falsche daraus schließen...

Lucinda_in_tenebris

Allerdings müssten sie sich vollkommen isolieren, wenn sie von der Gesellschaft nicht beeinflusst werden wollen, was dann zu der Frage führt, weshalb  dann politische Wahlen überhaupt eine Relevanz haben.

Besser wäre es wohl doch, Menschen informativ in die Lage zu versetzen frei und unabhängig denken zu können. Das war schon immer das Programm der Philosophie und der europäischen Aufklärung. Es ist aber schon ein Ergebnis des Trumpismus, dass diese geistigen Erungenschaften für viele bereits als "Wokness" oder "Spinereien" gelten. Ähnlich wie eine Sekte schotten sich Trump Fans ab und lehnen entsprechend auch den Bildungskanon ab. 

Adeo60

Ein Ehebrecher und Krimineller, ein Hassprediger und  Narzist, ein Grapschet und Rassist wird ausgerechnet von christlichen Glaubensrichtungen wie ein Messuas verehrt… Da kann man leicht vom Glauben abfallen…

Schiebaer

Meinung Forscher können durchaus Einfluss auf das Wahlergebnis haben. Das ist nicht nur in USA so,sondern auch bei uns.Wähler könnten sich durch das Ergebnis beeinflussen lassen.

24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
wie-

>> Wähler könnten sich durch das Ergebnis beeinflussen lassen.

Genauso wie durch jede andere Meldung in den Medien zum Thema. Selbst durch anonyme Kommentare in den sozialen Medien.

werner1955

Welcher anständige demokratische Bürger sollen sich dadurch beeinflussen lassen?

Vier verlorene Jahre mit Bevormundung en und hohen Steuern reichen klar.

wie-

>> Vier verlorene Jahre mit Bevormundung en und hohen Steuern reichen klar.

Welche Bevormundungen. Beispiele? Welche hohen Steuern? Beispiele?

RockNRolla

Und wieder die vollkaskovariante. Das können sie in jeder Zeitung lesen und in jedem Computer gugeln.

Ihre Euphorie für die Ampel ist vollkommen deplatziert. 

harry_up

Paddeln Sie da gerade im verkehrten Boot?

wie-

>> Das können sie in jeder Zeitung lesen und in jedem Computer gugeln.

Dann sollte Ihnen ja leicht fallen, ein paar relevante Beispiele aus seriöser Quelle beizubringen.

>> Ihre Euphorie für die Ampel ist vollkommen deplatziert. 

Hä? Ampel?

TeddyWestside

Sobald man nicht gegen "das System" ist, ist man euphorisch? 

 

Stick it to the man! lol

 

melancholeriker

"Anständige demokratische Bürger" drängeln sich nicht nach vorne mit wahrheitswidrigen Behauptungen, die wie so oft Darstellungen der eigenen selbst empfundenen Lebenswert darstellen und nicht mit den Verhältnissen in den USA zu tun haben. 

Adeo60

Vier gewonnene Jahre, in denen Trump den Scherbenhaufen aufkehren musste, den Trump angerichtet hatte. Jahre in denen die NATO - gerade noch rechtzeitig - wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat und die unseligen Handelskriege gestoppt wurden. Im Übrigen auch eine Zeit wirtschaftlicher Erfolge: Die Aktienmärkte und Löhne sind gestiegen, die USA verzeichnen fast Vollbeschäftigung, lediglich die Inflation ist - wie überall auf der Welt - recht hoch geblieben. 

Trump redet das Land schlecht, um Borzeile daraus ziehen zu können (nach dem gleichen Mudter wie die AfD in Deutschland). Kein Patriot, sondern ein gewiefter Hasardeur. 

Adeo60

Korrektur: BIDEN musste natürlich den Scherbenhaufen von Trump aufkehren.

MargaretaK.

Sie wurden in letzter Zeit mehrmals nach Beispielen für "diese Bevormundungen" gefragt. Kommt dazu noch was von Ihnen?

Bitte auch gleich noch zu den hohen Steuern? Es geht hier um die USA. Bitte also Beispiele, die die USA betreffen. Ich kenne mich nämlich nicht so genau aus, wie dort Bevormundet wird und welche Steuererhöhungen es in den vergangenen 4 Jahren gab. Danke.

harry_up

"Vier verlorene Jahre mit Bevormundung en und hohen Steuern reichen klar."

Mehr und mehr machen Sie sich zum Sprachrohr der Reps, indem Sie sich der Sprüche Trumps bedienen.

Sie mögen das noch so oft wiederholen - es wird dadurch nicht richtiger.

Ich befürchte, dass Sie, sollte Trump die Wahl verlieren, ebenfalls von Wahlfälschung und Betrug an den guten und anständigen demokratischen Wählern reden werden.

Adeo60

„Anständige Bürger“ stehen loyal zum Rechtsstaat und zur Demokratie.

Alter Brummbär

Und die nächsten Jahre mit Trump werden noch schlimmer.

ich1961

Sie meinen so eine Art von "betreutem Denken"?

Für manchen stimmt das möglicher Weise - aber bestimmt nicht für alle!

 

Schwarzenegger 1999

Betreutes Denken? Ich fürchte, das Problem ist eher "betreutes Nicht-Denken". Anders kann ich mir weder die Menge an Trump-Wählern noch so manch anderes Phänomen unserer Zeit erklären.

ich1961

Ja, dass ist nicht falsch - leider.

Schwarzenegger 1999

Die Befragten können genauso das Ergebnis beeinflussen. Wenn z.B. viele Anhänger einer Partei bei Umfragen nicht sagen, wen sie wählen, kann das scheinbar schlechte Abschneiden potentielle Wähler motivieren. Oder abschrecken. Wer weiß das schon.

wie-

>> Die Befragten können genauso das Ergebnis beeinflussen.

Hypothetisch sicherlich. Nur: kommt das vor? Als Massenphänomen?

Schwarzenegger 1999

Es geht um das Gegenargument zur These, dass Meinungsforscher die Wahl beeinflussen. Kommt das vor? Als Massenphänomen?

wie-

>> Kommt das vor? Als Massenphänomen?

Nein. Zumindest nicht in liberalen, pluralistischen, funktionierenden Demokratien.

Schwarzenegger 1999

Wir können uns gerne noch weiter in diesem Hin und Her aufreiben.

Ändert nichts an der zweifelhaften Aussage von "Schiebaer", auf die ich reagiert hatte...

Lucinda_in_tenebris

Meinungsforschung ist nur ein Instrument des politischen Diskurses und meiner Meinung wäre die Afd viel schwächer, wenn sie nicht in der Sonntagswahlen nach Terrorakten plötzlich Spitzenwerte erhalten. Da schlägt nämlich bei vielen die Emotion durch und das führt widerum zum Ergebnis, dass radikales Denken salonfähig wird und wählbar scheint. Philosophie und der europäischen Aufklärung haben sich immer schon zum Auftrag gemacht , Menschen in die Lage zu versetzen eigene Urteilskraft durch rationale Erkenntnis zu erlangen. Dazu bedarf es aber mitunter die Bereitschaft tiefer nachzudenken, um zwischen Ereignis und Struktur differenzieren zu können. Es ist aber schon ein Ergebnis des Trumpismus, dass diese geistige Tradition für viele bereits als "Wokness" oder "Spinereien" gelten. Schade, denn mit Trump würde ein echter Philophob gewählt werden und  die Philophobie sich zum Kern der amerikanischen Kultur entwickeln.

TeddyWestside

"Wähler könnten sich durch das Ergebnis beeinflussen lassen."

Kommt halt auf die Wähler an, aber es stimmt natürlich. Vor allem in einem Land wie USA, dass 4-5 Zeitzonen umfasst. Da gibt es sicher Leute, die in Kalifornien wohnen und sich den Stress sparen, wenn sie denken, es wär alles schon gelaufen. 

Aber speziell in diesem Fall sind die Fronten so krass, ich denke das hat es wirklich noch nicht gegeben. Und ich denke, undecided Wähler sind diese Tage wirklich rar. Alles ist so polarisiert, dass beide Seiten wohl fast genau 50:50 haben. Übrigens haben schon fast die Hälfte der Amerikaner gewählt (ca. 70 Mio. haben bereits Briefwahl gemacht, ich geh von ca 150 Mio. insgesamt aus)

Egleichhmalf

Diese Umfragerei scheint ja irgendwie das Informationsinteresse der Kundschaft zu bedienen, wo eigentlich keine wirkliche Information vorhanden ist.

So langsam bin ich auch froh, dass das spätestens (hoffentlich) übermorgen vorbei ist. Auf das Resultat hat ohnehin niemand von uns irgendeinen Einfluss, egal wie wir uns hier die Köpfe heißreden (bzw. schreiben). Gespannt bin ich natürlich dennoch: es geht ja immerhin um einiges auch für uns hier.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

>> Gespannt bin ich natürlich dennoch: es geht ja immerhin um einiges auch für uns hier.

Eben.

TeddyWestside

Sie glauben ja wohl nicht ernsthaft, dass übermorgen irgendwas vorbei ist, oder?

Ich schätze, so knapp wie das Rennen im Moment ist, können wir frühestens am Donnerstag mit einem vorläufigen Ergebnis rechnen. Natürlich wird Trump morgen abend seinen Sieg verkünden, davon sollte sich niemand irritieren lassen. Bis wir wirklich mit gewisser Sicherheit was sagen können, dauert noch mind. bis 15.12.

 

harry_up

Nichts Genaues weiß man nicht. Das ist eigentlich nichts Überraschendes. 

Egal, wie diese Wahl entschieden wird, aus meiner Sicht gilt:

"Quidquid id est timeo..."

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
ich1961

Da hier in D. nicht so viele Amerikaner (mit Wahlberechtigung in den USA) unterwegs sind - bleibt uns ja nichts anderes übrig.  😊

Adeo60

Mit fällt da der Klassiker „Prudentia Potentia est“ ein - Wissen ist Macht. Aber wenn ich mir die Hilflosigkeit der Auguren so ansehe, dann komme ich eher zu dem Schluss, dass Unwissenheit auch nichts macht… Harren wir der Dinge und hoffen wir, dass die Amerikaner letztlich ihre Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verteidigen werden.

TeddyWestside

Oder der Klassiker "ignorance is bliss" - nichtwissen macht glücklich....

krautbauer

Ja, das wird übel, wenn es übermorgen (vielleicht) heißt: Alea iacta est.

KaWoWe

Also, wenn schon, dann entweder „Aleum iactum est“ oder „Aleae iactae sunt“.

Gruß vom Oberlehrer - wie meine Kinder jetzt wieder sagen würden :-) 

wie-

>> Also, wenn schon, dann entweder „Aleum iactum est“ oder „Aleae iactae sunt“.

Nicht gemäß der "Asterix"-Version.

>> Gruß vom Oberlehrer

Ist hier in diesem Fall erlaubt.

TeddyWestside

Also in meinen Asterix-Heften steht was anderes (zugegen nicht ganz korrekt, ich habe gar keine)

Egleichhmalf

Aus meiner Sicht nicht: ich habe nur Angst davor, wenn DT gewinnt: dann haben wir Probleme.

Wobei wir daran natürlich selbst Schuld haben: trotz vorheriger Warnungen haben wir nicht für unsere Sicherheit gesorgt und hoffen auch jetzt wieder, dass der Kelch an uns vorübergehen möge. Zumindest für Deutschland scheint zu gelten: man lernt durch Einsicht oder durch Schmerz, aber mit der Einsicht ist es wohl nicht weit her. Bedauerlich.

Adeo60

Volle Zustimmung. Wir haben in Deutschland und in Europa die Zeichen der Zeit nicht erkannt, haben uns leider nicht genügend emanzipiert. 

Trump wird nicht davor zurückschrecken, erneut bürgerkriegsartige Zustönde „auszurufen“, sollte er die Wahl verlieren. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein verurteilter Verbrecher überhaupt noch einmal in den Dunstkreis der Macht kommt. Trump steht aber nach wie vor mit einem Bein im Gefängnis. Umso rücksichtsloser wird er sich an die Macht klammern, selbst wenn damit weitere Verbrechen verbunden sein werden. 

M.Pathie

Keine Ahnung, was dieser lateinische Spruch über die Skepsis gegenüber dem Geschenk eines trojanischen Pferdes mit der US-Wahl u zu tun haben soll.

Ich kann mir nur einen Zusammenhang denken: Trump ist das trojanische Pferd: Er macht alle möglichen Versprechen auf Geschenke, aber wehe, die Krieger im inneren dieser Geschenke kriechen heraus... Dann wird der Hass ansteigen, es droht die Gefahr, dass seinen Phantasien (Bsp: "sie sollte in 9 Gewehrläufe schauen, die auf sie feuern...") wahr werden, und die unteren Schichten der Gesellschaft schauen in die Röhre, weil sie beklaut werden zugunsten der obersten Schichten, aus denen der Immobilienmogul stammt.

harry_up

Danke für Ihre tiefgehende Interpretation. 

Ich denke: Ganz gleich, ob D. Trump gewinnt oder nicht - es wird so oder so chaotisch werden; zumal er schon jetzt behauptet, dass, sollte er verlieren, diese auf jeden Fall gefälscht sei.

Ganz ohne trojanisches Pferd. :-)

Adeo60

Trump und die Republikaner werden die US Gesellschaft weiterhin spalten. Wie wohltuend dagegen die Ankündigung, dass Hartis einen Republikaner in ihr Regierungstrsm aufnehmen möchte. That‘s the way…!

Egleichhmalf

„Keine Ahnung, was dieser lateinische Spruch über die Skepsis gegenüber dem Geschenk eines trojanischen Pferdes mit der US-Wahl u zu tun haben soll.“

Es ist ja nur der Anfang des Ausspruches von Vergil. Das Danaer-Geschenk (= trojanisches Pferd) kommt da noch gar nicht vor. Aus diesem Anfang kann man eigentlich nur herauslesen ‚Was immer auch kommt, ich habe Angst‘. Wobei ich nur Angst vor DT habe, nicht vor Frau Harris.

Lucinda_in_tenebris

Der Dichter der Aeneis (Buch II, Vers 42–49) legt diese Worte dem Priester Laokoon in den Mund: "Teucri. quicquid id est, timeo Danaos et dona ferentis" 

https://de.wikipedia.org/wiki/Danaergeschenk

lakoonisch möchte ich hinzufügen, dass unser modernes Pferd eher Elon Musk heißt und weniger die politische Meinungsforschung ist, die ich als eher Geschenk und weniger als vergifteten Bauern sehe würde.

Lucinda_in_tenebris

Also in Bezug auf Musk plumper Beeinflussung der Wahl stimme ich ihnen da voll zu.

TeddyWestside

Nebenbei: ist Ihnen mal aufgefallen, wie dämlich der Name "X" ist, besonders wenn man bedenkt, dass Musk sich Männer-Emanzipation auf die Fahnen geschrieben hat?

 

Coachcoach

Die mögen doch gar nix. Die laufen einer Chimäre hinterher - blind vor Blödheit. So weit der böse Teil des Kommentars.

Ansonsten gibt es die Erfahrung der ersten Amtszeit: individuell mehr Geld, öffentliche Dienste eingeschränkt.

Was ihnen dabei entgeht: Donald ist Freund der Dagoberts - er will ihnen viele Schwimmbäder füllen auf Kosten der Arbeitenden, die aud öffentliche Dienstleistungen angewiesen sind.

Und da die Trumpies das fühlen, aber nicht wissen wollen, mögen sie keinen, der sie fragt.

Ist doch logisch.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
krautbauer

Damn right. Kognitive Dissonanz eben.

Coachcoach

Ja - die echt schwierig zu beherrschen....poor guys..

TeddyWestside

"Und da die Trumpies das fühlen, aber nicht wissen wollen, mögen sie keinen, der sie fragt."

Bisher war die Theorie eher, dass die Leute nicht zugeben wollen, Trump zu wählen. So ein bisschen wie mit RTL2-Zuschauern. Es ist ja nicht schlimm, RTL2 zu gucken, aber es hat halt ein gewisses Image. Und es wird wohl eher schwer, Leute zu finden, die sagen "Ich find das geil und steh dazu", obwohl natürlich klar ist, dass x Prozent jeden Tag einschalten. 

Ich halte das bei Trump aber nicht für realistisch. Insofern ist Ihre Erklärung vielleicht besser...

.tinchen

Trump's MAGAts denken Trump ist einer von ihnen. 

Ein photo im Muellauto und McDonald's restaurant ist schon ausreichend um sie zu ueberzeugen

Funna

Tina

Be We

Ganz anders als Kamala oder Joe. Die sind ja wirklich einer von ihnen :-D

Universalist

Harris wird genauso wenig für die ärmeren tun.

TeddyWestside

Wenn es eins gibt, was man aus dem Dominion vs Fox News Urteil lernen kann, ist es dass die Leute mit Einblick bescheid wissen. Selbst Tucker Carlson gibt zu, dass Trump lügt, wenn er glaubt nicht beobachtet zu werden... 

 

Louis2013

Bei jedem öffentlichen Auftritt: Ein breites Kamala-Harris-Grinsen. Aber das reicht nicht aus, um ein 335 Millionen-Volk zu führen. Da muss mehr kommen.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
wie-

>> Da muss mehr kommen.

Na, da ist ja gut, dass Frau Harris auch Staatsanwältin und vier Jahre als Vizepräsidentin vorweisen kann. Kommt von Ihnen noch etwas zum Thema?

Adeo60

Ein breites Grinsen und ein gesunder Optimismus sind mir lieber, als griesgrämig den Staat schlecht zu reden, ihn zu spalten und sich als dessen Retter zu generieren. Harris hat es auf den Punkt gebracht: Sie kennt den Umgang mit Verbrechern und zwielichtigen Gestalten, sie hat Erfahrung mit Typen wie Donald Trump.

Universalist

Trotzdem hat sie keine Lösungen für die Probleme. Mittlerweile gibt es 50 Millionen bettelarme Menschen in den USA. Und obwohl die Inflation bei 6 Prozent liegt stiegen stiegen viele Lebensmittelpreise in den letzten  Jahren um 300 % ( Gibt genug Videos zu dem Thema im Internet), bewusst hoch getrieben von den Großkonzernen. Den es gibt so gut wie keine Regulierung, und was es gibt wird umgangen.

Zu dem Thema sagte sie sie wolle für niedrigere Preise sorgen. Auf zwei einfache Fragen hatte sie keinerlei Antwort.

Wie wollen sie das tun ?

Und warum haben die Demokraten seit 4 Jahren nichts dafür getan?

Egal wer gewinnt für die breite Maße wird sich in der Beziehung nichts ändern.

Allerdings sollte Harris gewinnen und nichts ändern, wird der nächste Präsidentenkandidat , der in 4 Jahren auf Trumps Schiene fahren sollte, wohl Millionen Stimmen mehr als dieses mal bekommen.

Außer Worthülsen wie Change hat sie auch nicht anzubieten.

Tino Winkler

Sie meinen aber hoffentlich nicht, das Trumps negative getänzelte Erscheinung in irgendeiner Weise Wirkung auf positiv eingestellte Menschen wirken könnte.

.tinchen

Sie sagten: "Da muss mehr kommen "

Sie meinen etwas wie Trump's project 2025 ? Health care, women rights, immigrants, alle(s) weg ?

No, thanx

Tina

Adeo60

Sie sprechen mit aus der Seele.

ich1961

Sie haben sonst nichts von Mrs. Harris mitbekommen?

 

Universalist

Ja lehre Worthülsen wie Change. Sie wird nichts ändern für die vielen kleinen Leute. Sie nicht, Trump nicht und sonst kein Demokrat oder Republikaner. Nicht Umsonst verteilen viele reiche Amerikaner ihre Spenden immer gleichermaßen an beide Parteien.

melancholeriker

Allein in 10 Minuten TV - Duell mit Trump kam mehr Gehaltvolles mit erwartbarer Eloquenz von Kamala Harris als von ihm während seines kompletten Wahlkampfs. Das wissen Sie aber genauso gut wie jede(r) andere. Egal, erwartet ja auch niemand. 

Erwartet wird ein gehöriges Maß an Brutalität, Verachtung und Gerissenheit. Nicht umsonst genießt Trump den  Ruf als Krediterschleicher, Pleitierfuchs und eitler Mobbingmogul. 

Allein daß Frau Harris diesem gefährlichsten und gleichsam lächerlichsten Mann der Welt unerschrocken die Hand auf der Bühne gab, qualifiziert sie schon. 

Adeo60

Harris war ihrem Kontrahenten in dem TV Duell in allen Belangen überlegen - souverän und eloquent, gaktensicher und durchsetzungsstark. Sie kennt sich eben im Umgang mit Verbrechern und zwielichtigen Gestalten  aus.

TeddyWestside

Ja, da kommt ja auch mehr. Aber erst muss sie gewählt werden. 

Dass bei dem garbage truck Beifahrer nicht mehr kommt als heiße Luft und lange Krawatten wissen wir bereits...

M.Pathie

Doch: Der blondschöpfige Müllwagenfahrer, der zu Beginn die Tür nicht aufbekam, hat noch mehr zu bieten: 

Weigerung, demokratische Wahlergebnisse zu akzeptieren 

Anstachelung zur Capitolerstürmung, um die Ratifizierung des Wahlergebnisses zu verhindern

Absurde Lügen wie die, dass Migranten die geliebten Haustiere der Amerikaner essen

Gewaltphantasien ("Ich könnte jemanden aus der 5. Avenue erschießen; die Leute würden mich trotzdem wählen..." "Sie sollte mal in 9 Gewehrläufe schauen, die auf sie feuern...")

Rachephantasien, die zum eigentlichen Handlungsimpuls einer zweiten Amtszeit werden

... diese Liste könnte man leider fortsetzen.

MargaretaK.

Trump - von Tag zu Tag mehr einem Kürbis ähnlich: Beschimpfungen und Lügen bei jeder Ansprache. Da muss eindeutig mehr kommen. 

Ich vermute allerdings, dass die Traumpisten so einfach gestrickt sind, dass sie ein "mehr" nicht erfassen könnten. 

Wie kommt man eigentlich zu so einer "gesunden" Gesichtsfarbe? 🤔

TeddyWestside

"Wie kommt man eigentlich zu so einer "gesunden" Gesichtsfarbe? 🤔"

 

Jedenfalls nicht an einer Überdosis Karotten lol