DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Zuspruch für härteren Lockdown steigt

Eine deutliche Mehrheit der Bürger ist unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Zwei Drittel der Befragten würden einen härteren Lockdown befürworten, wie ihn Intensivmediziner fordern. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
319 Kommentare

Kommentare

berelsbub

Verstehe nicht, wenn 2/3 angeblich für einen harten Lockdown sind, warum bleiben diese 2/3 dann nicht freiwillig zu Hause. Bisher hat mich noch niemand vor die Haustür gezwungen.
Wenn diese 2/3 so vernünftig sind und darin die Lösung sehen, dann bräuchte es dazu keine staatliche Aufforderung. Die könnten ab heute zu Hause bleiben und niemanden würde es stören

marvin
Ich glaube das nicht.

Zwar gibt es natürlich Medienopfer, die Lauterbach für eine Koryphäe halten und sich in ihrer Freizeit am liebsten zu Hause einsperren - aber sicher keine knapp 50%. Und Söder ist - und bleibt - nördlich des Mains ein Schreckgespenst.

Vermutlich haben für die Umfrage ein paar gelangweilte KoWi-Studenten den Bekanntenkreis ihrer Eltern rund um München abtelefoniert: Glaube keiner Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Dana
Komisch, ich kenne keinen, der noch mehr Härte will.

Ganz im Gegenteil kenne ich viele, die inzwischen Angst vor einer Regierung haben, die seit mehr als einem Jahr mit Notstandregulierungen durchregiert, im Schatten von Corona immer mehr Massenüberwachung und Kontrolle beschließt, ganz routinemäßig das Demonstrationsrecht einschränkt, die Zentralbank Billionen drucken lässt, eine Schuldengemeinschaft in der EU einführt und die Bürger kalt enteignet.

Muss wohl eine kleine Blase der Unzufriedenen sein, wenn die große Mehrheit "mehr Härte" will, wie die Tagesschau sagt.

Elbufer
Zuspruch liegt im Auge des Betrachters

Das mit repräsentativ scheint mir zu hoch greifen. Die Nordfriesen werden recht wenig von einem Lockdown halten.
Wer sagt denn überhaupt, dass Impfen hilft. Es heißt doch immer, dass Impfen nicht schützt sondern mildert. So lange ein geimpfter wieder positiv getestet werden kann wird man nie aus der Endloslockdownschleife herauskommen.
Das Verfahren sollte überdacht werden.

draufguckerin
Medien sollten die Regeln nicht immer in Frage stellen

Frau Merkel und die Bunderegierung wendet sich mit ihren Aufrufen zur Vorsicht direkt an uns, an die BürgerInnen und Bürger.
Die Regeln überwachen und Verstöße sanktionieren müssen die Länder, und Kommunen, denn die "befehligen" die Polizei, die Bildungseinrichtungen ... das machen sie aber nur mangelhaft.
Statt mit so einem Artikel die Regierung "runterzuschreiben", sollten die Medien die Einsicht der Menschen weiter fördern.

vriegel
Die Börsen haussieren - und wir machen Lockdown?

Jeder Lockdown ist ein Offenbarungseid für die Regierung, die ihn verhängt.

Es wäre daher auch sinnvoll als Zeichen des Versagens danach zurück zu treten. Wer trotz vieler andere Möglichkeiten keine andere Lösung findet...

Wir haben uns im Umgang mit der Pandemie weltweit eher nicht mit Ruhm bekleckert.

Sogar die Nationalmannschaft hat sich bis auf die Knochen blamiert. Läuft nicht gut gerade.

Und an den Börsen feiert man schon das Ende der Pandmie. Leider sind wir in Deutschland und Europa da etwas hinterher und verpassen weiter den Anschluss. Ein LD wird uns noch weiter zurück werfen.

83 Millionen vs 100.000.

Darum geht’s.

Anstatt 83 Mio einzusperren, sollten wir schon lange die Isolieren, die das höchste Risiko haben auf Intensiv zu landen.

Aber auch das wird nicht mal im Ansatz geprüft. Und das obwohl man sehr genau weiß wer die Menschen sind, die ein hohes Risiko haben auf Intensiv zu landen.

IBELIN
Die Seuchenbekaempfung

nach Massgabe des politischen Zuspruches planen. Am besten noch abstimmen.

Da braucht man nur noch das Virus an die Parteiendemokratie gewoehnen und hoffen, dass es mitzieht.

Ich schuettle nur noch den Kopf.

Warum koennen es die Chinesen, Australier, Vietnamesen, usw .... warum?

Thrombosen-Paul
Was du nicht willst, das man dir tu, das fügauchkeinem andren zu

Die gesamte systemrelevante Groko-Garde von Seehofer, Scholz, Lauterbach, Drosten, Spahn bis Merkel öffentlich impfen lassen ! Damit etwas mehr Glaubwürdigkeit in die Coronapolitik kommt.

Schweriner1965
Am 01. April 2021 um 19:54 von weingasi1

............Wer keine finanziellen Einbußen hat, ohnehin nicht oft die Gastro besucht, vielleicht Haus und Garten hat, dem wird ein shut- bzw. lockdown egal sein.......

Gut möglich. Aber fast jeder hat doch jemanden im Bekanntenkreis oder in der Verwandschaft, der irgendwie betroffen ist.

rossundreiter
@altersimpel, 19:44

dass beim nächsten harten Lockdown (gerne auch mit der Industrie) auch das Internet für 2 Wochen abgeschaltet wird. Am besten auch noch der Strom, damit alle mal wieder ganz andere Sorgen haben, als hinter jeder Ecke eine Verschwörung zu vermuten.

... womit eine zentrale Verschwörungstheorie (es geht gar nicht um den Virus) auch gleich bestätigt wäre...

VictorJara
berelsbub

Sie haben vollkommen recht.

Weana
Zwiegespalten

Mir kommen diese Werte arg hoch vor, wenn man sieht, wie jeder schon unter den Maßnahmen leidet und immer weiter abstumpft. Trotzdem würde ich vor allem der Defintion von "härteren" Maßnahmen die größte Bedeutung zumessen.

Geht es um Ausgangssperren oder statt einem Haushalt nur eine Person besuchen zu dürfen, dann sind das für mich keine härteren Maßnahmen, sondern Aktionismus. Bayern hat diese flächendeckend seit Monaten (ohne Notbremse) und sind die Zahlen dort niedriger - nein.

Spricht man dagegen von Testpflichten/-strategien, Home-Officeregeln oder Konzepten für Schulen, dann ja: dann würde ich das durchaus befürworten.

Oder halt die Alternative: einfach mal komplett dicht machen. Ein Versuch wäre es wert, um zu sehen, ob sich genug daran halten würden, um die Zahlen zu senken.

Ich hoffe nur, dass die Erwartungen bzgl. Impfstoff, welcher wohl die Umfrage auch maßgeblich beeinflusst, wirklich begründet ist. Stichwort: brasilianische Mutation, die sich dann ausbreiten könnte

Epilog
@ 20:12 von Thrombosen-Paul

Eine Frage: Haben Sie bedacht, dass dann gleich eine Armada an Kommentaren losgeht, die genau diese Personen dann als Impfdrängler brandmarkt? Oder wollten Sie einen Aprilscherz machen?

Möbius
So kann man sich irren

Ich vermute diejenigen die einen „harten Lockdown“ fordern, meinen das endlich mal für wenigstens 2 Wochen die wirtschaftlichen Aktivitäten heruntergefahren werden sollen, oder wenigstens stringente Maßnahmen zur Verpflichtung der Firmen zu Tests, Home-Office und anderen Maßnahmen erfolgen sollte.

Ich glaube nicht das die 48% die „härtere Maßnahmen“ fordern, damit Ausgangssperren, Reiseverbote und Kontaktbeschränkungen im privaten Umfeld gemeint haben können.

Dieses Umfrageergebnis könnte die Politik deshalb falsch interpretieren als Zustimmung zu einem „totalen Lockdown“, der nur noch das erlaubt was mit Schule und Arbeit zu tun hat.

Schweriner1965
Am 01. April 2021 um 20:07 von Elbufer

.........So lange ein geimpfter wieder positiv getestet werden kann wird man nie aus der Endloslockdownschleife herauskommen......

Selbst wenn, dann heisst es eben nicht Endloslockdown sondern neue Normalität.

AlterSimpel
@berelsbub

"Verstehe nicht, wenn 2/3 angeblich für einen harten Lockdown sind, warum bleiben diese 2/3 dann nicht freiwillig zu Hause. Bisher hat mich noch niemand vor die Haustür gezwungen."

Sie könnten jetzt noch ganz elegant zirkelschließen, dass die Umfrage fake ist, weil ja niemand freiwillig zu hause bleibt.

"Feiwillig zuhause bleiben" ist immer noch ein Kündigungsgrund. Und wer seinen Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen muss, kann sich diese Art der Freidenkerei eben schlicht nicht leisten.

Sinn macht ein harter Lockdown auch erst, wenn möglichst alle mitmachen.
Natürlich funktioniert das nicht freiwillig, weshalb der Staat die Menschen eben zwingen muss, wie z.B. auch zum Zahlen von Steuern.

Anna-Elisabeth
@20:07 von marvin

//Glaube keiner Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast.//

Vor allem dann nicht, wenn das Ergebnis den eigenen Wünschen entgegensteht.

Hier singen ja wirklich viele Fans das Lied der Pippi Langstrumpf: "Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."

rossundreiter
@davidw, 20:21

Wäre es Ihnen lieber die Minderheit könnte über Sie bestimmen!

Nein.

Aber unsere Grundordnung heißt nicht "demokratisch".

Sie heißt "freiheitlich-demokratisch".

Was ich mit meinem Rückgriff auf die Spiele im alten Rom, den Sie nicht zitieren, zu veranschaulichen versuchte.

AlterSimpel
@rossundreiter

"dass beim nächsten harten Lockdown (gerne auch mit der Industrie) auch das Internet für 2 Wochen abgeschaltet wird. Am besten auch noch der Strom, damit alle mal wieder ganz andere Sorgen haben, als hinter jeder Ecke eine Verschwörung zu vermuten."

rossundreiter:
"... womit eine zentrale Verschwörungstheorie (es geht gar nicht um den Virus) auch gleich bestätigt wäre..."

Das macht doch nichts: ohne Internet gibt es auch keine Verschwörungstheorien mehr.
Und zwei Wochen sind für Bill Gates genug Zeit, um das Internet zu säubern ...

David Séchard
Am 01. April 2021 um 20:12 von Thrombosen-Paul

>>Was du nicht willst, das man dir tu, das fügauchkeinem andren zu

Die gesamte systemrelevante Groko-Garde von Seehofer, Scholz, Lauterbach, Drosten, Spahn bis Merkel öffentlich impfen lassen ! Damit etwas mehr Glaubwürdigkeit in die Coronapolitik kommt.<<

Systemrelevante Groko-Garde?
Drosten ist in der Groko?

K.I.N.G.
Unglaublich.

Härtere Maßnahmen? Welcher klar denkende Mensch will den noch härtere Maßnahmen? Ich habe mit vielen Leuten täglich zutun die quer durch alle Altersgruppen und sozialen Schichten gehen. Und keiner aber wirklich keiner will auch nur ein bißchen das die Maßnahmen nochmals härter werden. Diese Presse/Umfrage ist reine Stimmungsmache. Ich bin Fassungslos.

Theo Hundert.neu
Leben und Sterben

Überall in der EU, Spanien Greece, Italien, usw. gibt es Arbeiterinnen die im wahrsten Sinne des Wortes am Hungertuch nagen, das ist nicht Deutschland wo angeblich jeder was bekommt.
Auf über 80 Millionen Hungernde werden die Massnahmen für wieviel Corona Tote. ..? den Völkern bringen.
Sollten wir lieber Nachdenken, bevor wir in den Panik Modus verfallen.

Anna-Elisabeth
@20:07 von Dana

//Komisch, ich kenne keinen, der noch mehr Härte will.//

Aus dem Umstand, dass ich hingegen viel kenne, die sich einen härteren Lockdown wünschen, schließe ich (im Gegensatzt zu Ihnen) noch nicht, dass mein Bekanntenkreis DIE Mehrheit abbildet.
Die Begründung für einen "echten" Lockdown ist einfacher Logik geschuldet. Was wir bisher hatten, war ja eher ein Eiertanz mit nicht ausreichendem Erfolg. Nur ein harter Lockdown JETZT mit deutlich erhöhtem Impftempo eröffnet uns die Möglichkeit, in absehbarer Zeit wieder mehr Freiheiten genießen zu können. Dieses ewige hin- und her macht tatsächlich mürbe.

suomalainen
@vriegel

(da ich sie jetzt erst wieder sehe)

eine kurze antwort auf ihren beitrag von montag zu meinem damaligen post:

wie wenig ahnung sie von meiner heimat, Finnland, haben, haben sie da perfekt zum besten gegeben. da nutzt auch ihre grossmutter in Helsinki nichts (falls sie es noch nicht wissen: wir Finnen bezeichnen Helsinki nicht als Finnland, eher als leben auf einem anderen abgehobenen planeten).

das liegt aber auf linie mit ihren sonstigen beiträgen die auch weitab der realität sind und zumeist aus tatsachenverdrehungen bestehen.

der grösste schnenkelklopfer war aber immer noch der mit einer aussengrenze, die unser land hat und berufspendler von/nach Schweden gibt es laut ihrer meinung auch nicht. köstlich!

schabernack
20:07 von Elbufer

«Das mit repräsentativ scheint mir zu hoch greifen.
Die Nordfriesen werden recht wenig von einem Lockdown halten.»

Eine repräsentative Umfage ist keine Nordfriesen-Umfrage.

Ein repräsentative Stichprobe aus der Gesamtheit einer Menge ist immer als seriös auf der Basis statisticher Möglichkeiten anzusehen, wenn die Umfrage von einem seriösen Institut durchgeführt wird.

Die Zahl der Befragten ist angegeben, die statistische Unsicherheit bei verschiedenen Protentzahlen wird genannt. Ebenso die Art der Rundung auf ganze Prozentzahlen, und warum so gerundet wird.

Nordfriesen sind in der Umfrage eben zu dem Prozentanteil enthalten, den sie auch in Relation zur Gesamtbevölkerung ausmachen.

Ihr Kommentar ist einer aus der Kiste, bei denen als Zusammenfassung nur noch der letzte Satz fehlt:

«Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.»

Account gelöscht
20:41 von Anna-Elisabeth

Die Begründung für einen "echten" Lockdown ist einfacher Logik geschuldet. Was wir bisher hatten, war ja eher ein Eiertanz mit nicht ausreichendem Erfolg. Nur ein harter Lockdown JETZT mit deutlich erhöhtem Impftempo eröffnet uns die Möglichkeit, in absehbarer Zeit wieder mehr Freiheiten genießen zu können. Dieses ewige hin- und her macht tatsächlich mürbe.
#
Schließe mich Ihrem Kommentar an. Gruß

Sisyphos3
20:38 von K.I.N.G.

schauen sie mal
ihre Erfahrungen decken sich mit den meinen absolut nicht.
An was mag das liegen
haben sie einen anderen Bekanntenkreis als ich ?

Anderes1961
@David Séchard

"Am 01. April 2021 um 20:37 von David Séchard
Am 01. April 2021 um 20:12 von Thrombosen-Paul
>>Was du nicht willst, das man dir tu, das fügauchkeinem andren zu

Die gesamte systemrelevante Groko-Garde von Seehofer, Scholz, Lauterbach, Drosten, Spahn bis Merkel öffentlich impfen lassen ! Damit etwas mehr Glaubwürdigkeit in die Coronapolitik kommt.<<

Systemrelevante Groko-Garde?
Drosten ist in der Groko?"

Naja, so wie ich den Post verstehe - meine Schlußfolgerungen beziehen seine vorhergehenden Posts mit ein - Meint der Mitforist wohl, man solle die gesamte systemrelevante Groko-Garde öffentlich impfen, damit sie - sagen wir mal - zu besseren Politikern mutiert. Drosten würde dann auch mutieren. Vom Virologen zum Politiker.

Wie er das tatsächlich meint, darüber läßt uns unser Meister ja weiterhin im Dunklen. Als Meister macht er halt das, was Meister so tun: Nebulös rumraunen. Das kann man dann interpretieren, wie man möchte. Es stimmt dann immer.

Anna-Elisabeth
@20:27 von AlterSimpel @berelsbub

//Sinn macht ein harter Lockdown auch erst, wenn möglichst alle mitmachen.
Natürlich funktioniert das nicht freiwillig, weshalb der Staat die Menschen eben zwingen muss, wie z.B. auch zum Zahlen von Steuern.//

Richtig. Allerdings ist mir das, was uns als Lockdown verkauft wird, ein wenig zu sehr auf das Private beschränkt.
Ich denke da immer an eine Kolumne von Markus Feldenkirchen (Spiegel), in der er m.E. zu recht anprangert, dass in vielen nicht relevanten Bereichen die Produktion uneingeschränkt weiterläuft. U.a. nannte er Waffen und Eierlikör. Geht Ostern denn nicht ohne Eierlikör in den Eiern? Und hier in Hamburg zieht auch die Beluga regelmäßig ihre Bahnen. Da werden in Finkenwerder wohl auch weiter Flugzeuge gebaut. Unter einem Lockdown verstehe ich etwas anderes.

K.I.N.G.
@Anna-Elisabeth 20:07 von Dana

Ein kompletter Lockdown wird nichts bringen. In einem Versuch der U.S. Armee. Wurden trotz 2 wöchiger Isolation von Soldaten. Am Ende mehr als die Hälfte positiv auf Corona getestet. Soviel zu noch härteren Maßnahmen. Denn wenn der Lockdown auch nur etwas Wirkung zeigen würde hätte man die Erfolg gleich nach dem letzten Lockdown feststellen müssen. Die Menschen die sie kennen und nach einem härteren Lockdown verlangen dürfen sie mir gerne alle vorstellen. Wahrscheinlich alle ü80 und voller Panik.

Miauzi
Zitat: "Heute Morgen wurde

Zitat:
"Heute Morgen wurde hier auf eine Studie der TU Berlin verwiesen: In Museen, im Einzelhandel, in Schwimm- oder Sporthallen sowie Restaurants ist das Ansteckungsrisiko überschaubar (R-Wert unter 2), während es in Büros und Schulen sehr hoch ist (R-Wert 8 bzw. 11,5). Die Politik handelt genau entgegengesetzt."

man sollte hier noch erwähnen dass es das "Hermann Rietschel"-Institut ist - der älterste Lehrstuhl für Raumlüftungstechnik - welches dabei federführend ist

die hohe Kompetenz der dortigen Wissenschaftler hat sich schon bei der Untersuchung des "Sick-Building"-Syndrom gezeigt und mitgeholfen eine Reihe von Ursachen dafür aufzudecken und Projektierungs-Empfehlungen für Klima- und Lüftungstechniker zu erstellen
---
man hat dort am Institut extra ein Versuchsfeld in dem man die Raumluft-Strömung (konkreter Räume) simulieren und entsprechend die in der Luft getragenen Aerosol- und Staub-"Pakete" sichtbar machen kann

und die ganze Corona
@ marvin

Glaube keiner Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Wirf keiner integeren Umfrage gefälscht vor, nur weil die ehrlichen Ergebnisse dich frustrieren.

K.I.N.G.
@Sisyphos3

Bitte stellen Sie mir ihre Bekannten mal vor die für einen härteren Lockdown sind. Vielleicht ändert sich ja meine Meinung.

Sisyphos3
20:53 von und die ganze Corona @ marvin

Glaube keiner Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Wirf keiner integeren Umfrage gefälscht vor, nur weil die ehrlichen Ergebnisse dich frustrieren.
---
Stuttgart 21
als Stuttgarter kann man mir durchaus glauben ich kenne den einen oder anderen Stuttgarter
Genau 2 Leute kannte ich, die für dieses Bauprojekt standen
Wie die Abstimmung (speziell im Städle) ausging, weiß jeder
seither bin ich vorsichtiger zu behaupten, ich wäre am Puls der Zeit/der Menschen

Sisyphos3
20:56 von K.I.N.G.

formulieren wir es mal anders
werden die Einschränkungen konsequent umgesetzt ?
also für mich ne Lachnummer !

falsa demonstratio
Am 01. April 2021 um 20:07 von Dana

Zitat: Ganz im Gegenteil kenne ich viele, die inzwischen Angst vor einer Regierung haben, die [ ..... ] ganz routinemäßig das Demonstrationsrecht einschränkt [ ..... ].

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es viele gibt, die einen solchen Unsinn glauben.

Wann, wo und wie soll denn die Bundesregierung in das Demonstrationsrecht eingegriffen haben.

Sie überzeugen mich schon, wenn Sie ein einziges Beispiel nennen.

harpdart
@Enigma

"Also über 65 wollen nahezu alle mehr Verschärfungen? Super. Dann würde ich mal vorschlagen, dass wir endlich mal konsequent die Renten reduzieren. Mal sehen, wie die Zustimmung dann ausfallen wird...
Mich kotzt das an, ebenso wie ich die Solidarität der Rentner vermisse. Wenn Corona vorbei ist, können Rentner von mir kein Respekt mehr erwarten. Warum? Weil sie auch keinen geben."

Sie hatten noch nie Respekt, nach all Ihren Beiträgen zu urteilen.

Ich bin noch kein Rentner, aber Ihre Auffassung von Generationengerechtigkeit finde ich trotzdem widerlich. Diese Rentner haben mit dafür gesorgt dass Sie in relativem Wohlstand aufwachsen konnten, und das unter schwierigeren Bedingungen wie Sie heute.
Diese Menschen haben einen noch langen Lebensabend verdient.
Haben Sie keine Eltern mehr? Zeigen Sie sich denen gegenüber genauso respektlos?
Echt schlimm.

Werner Krausss
Am 01. April 2021 um 20:41 von Anna-Elisabeth

„Dieses ewige hin- und her macht tatsächlich mürbe.“

Sie haben Recht.

Ich habe mir gerade durchgelesen,

„Was ist Ostern eigentlich erlaubt?“

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ist besonders hervorzuheben, nicht wegen der Vielzahl der Vorschriften, sondern:
„Wir müssen auch an die Leute denken, die in kleinen

Mietswohnungen

mit vielen Leuten leben",

Ich wusste noch nicht, dass er ein Herz für Katzen hat.

und die ganze Corona
Die guten alten Nordfriesen

@ Elbufer:
Das mit repräsentativ scheint mir zu hoch greifen. Die Nordfriesen werden recht wenig von einem Lockdown halten.

Ja? Glauben Sie?
Ich schätze mal, etwa 0,2-0,3% der Deutschen sind Nordfriesen. Also sollten die Nordfriesen in der Umfrage auch genau so stark repräsentiert sein und haben dort mit Sicherheit den entsprechenden Beitrag geliefert. Wo ist das Problem?

weingasi1
Am 01. April 2021 um 20:07 von marvin Ich glaube das nicht.

. Und Söder ist - und bleibt - nördlich des Mains ein Schreckgespenst.
____
Einspruch !
Ich lebe ganz eindeutig nördlich des Mains und halte Herrn Söder keinesfalls für ein Schreckgespenst. Im Gegenteil.
_________
Vermutlich haben für die Umfrage ein paar gelangweilte KoWi-Studenten den Bekanntenkreis ihrer Eltern rund um München abtelefoniert: Glaube keiner Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast.

_______
Belege ? Wie kommen Sie darauf oder wollten Sie das einfach mal so in den Raum
'reinwerfen ?

Anna-Elisabeth
@20:51 von K.I.N.G. @Anna-Elisabeth 20:07 von Dana

//Die Menschen die sie kennen und nach einem härteren Lockdown verlangen dürfen sie mir gerne alle vorstellen. Wahrscheinlich alle ü80 und voller Panik.//

Die Menschen von denen ich rede, sind alle berufstätig. Nur mein Schwager ist 85 Jahre alt und dem ist das alles ziemlich wurscht. Nur seine schwerkranke Frau nicht.
Und panische Menschen kenne ich auch nicht. Allerdings viele vernunftbegabte Menschen und immer noch viele, die im Krankenhaus arbeiten.

Anna-Elisabeth
@20:56 von K.I.N.G. @Sisyphos3

//Bitte stellen Sie mir ihre Bekannten mal vor die für einen härteren Lockdown sind. Vielleicht ändert sich ja meine Meinung.//

Das hatten Sie mir ja auch schon vorgeschlagen. Was macht Sie eigentlich so sicher, dass wir Sie kennenlernen möchten?

Leipzigerin59
Mobil- zu Festnetz

In der Abbildung 3. Letzte heißt es Mobil- zu Festnetz 60:40.
Weiter unten im Text, blauer Kasten genau umgekehrt.
Bitte Sorgfalt.

Ansonsten stimmt der Trend, dass die Menschen wohl eher kurz härtere Maßnahmen wünschen, mit dem ZDF-Polit-Barometer überein.
Die Begründung der Politik füe die Zögerlichkeit, die Bevölkerung will dss nicht, sind eher Ausreden.

Lè Bonk
fathaland slim schrieb: 24%

fathaland slim schrieb:
24% halten die Maßnahmen für überzogen, 72% für angemessen oder nicht scharf genug.

In der Gruppe derjenigen, die die Maßnahmen für überzogen halten, haben diejenigen, die sie für angemessen halten, nach meinem Dafürhalten nämlich nichts zu suchen.

Im Artikel steht: Zwei Drittel der Befragten würden sich einen härteren Lockdown wünschen, das ist einfach falsch, das können Sie drehen und wenden wie sie möchten, das steht Ihnen frei, dadurch wird es aber nicht richtiger. Sie können genauso wenig die Gruppe, die mit den Einschränkungen gerade so leben können, nicht automatisch ins Lager der Verschärfungsbefürworter dazuzählen. Die grundsätzliche Aussage "Zwei Drittel befürworten schärfere Maßnahmen ist irreführend", deswegen habe ich gezeigt, das man genauso mit den Zahlen darstellen kann,das 48% schärfere Maßnahmen befürworten und 48% einverstanden oder dagegen sind. Das ergibt natürlich ein ganz anderes Stimmungsbild und ist unerwünscht.

David Séchard
Am 01. April 2021 um 20:50 von Anderes1961

(...)

>>Naja, so wie ich den Post verstehe - meine Schlußfolgerungen beziehen seine vorhergehenden Posts mit ein - Meint der Mitforist wohl, man solle die gesamte systemrelevante Groko-Garde öffentlich impfen, damit sie - sagen wir mal - zu besseren Politikern mutiert. Drosten würde dann auch mutieren. Vom Virologen zum Politiker.

Wie er das tatsächlich meint, darüber läßt uns unser Meister ja weiterhin im Dunklen. Als Meister macht er halt das, was Meister so tun: Nebulös rumraunen. Das kann man dann interpretieren, wie man möchte. Es stimmt dann immer.<<

Ich hatte ihre Interpretation zum Teil auch kurz angedacht, sowie 2 weitere. Aber bei all dem Unsinn den ich lesen musste, habe ich es dann bei den Fragen belassen, mit der Gewissheit auf Nichtbeantwortung.

und die ganze Corona
@ Sisyphos3

seither bin ich vorsichtiger zu behaupten, ich wäre am Puls der Zeit/der Menschen

Wer hat das denn behauptet? Die Nordfriesen?

Anna-Elisabeth
@21:02 von harpdart @Enigma

//Sie hatten noch nie Respekt, nach all Ihren Beiträgen zu urteilen.

Ich bin noch kein Rentner, aber Ihre Auffassung von Generationengerechtigkeit finde ich trotzdem widerlich. Diese Rentner haben mit dafür gesorgt dass Sie in relativem Wohlstand aufwachsen konnten, und das unter schwierigeren Bedingungen wie Sie heute.
Diese Menschen haben einen noch langen Lebensabend verdient.
Haben Sie keine Eltern mehr? Zeigen Sie sich denen gegenüber genauso respektlos?
Echt schlimm.//

Danke für diese Deutlichkeit. Leider trägt der User ein für äußere Einflüsse undurchdringliches Gewand. Deshalb auch immer wieder diese unverdaulichen Ergüsse.

double1972
Propaganda erfolgreich

Wenn das stimmt, dann war ja die Panikpropaganda der ÖR sehr erfolgreich. Das Volk schreit danach weiter eingesperrt zu werden, obwohl nach 5 Monaten "Hausarrest" keine Wirkung zu sehen ist. Also, lasst uns doch weiterhin gegen den selben Baum fahren, vielleicht fällt er ja doch irgendwann um.
Außengastro geschlossen - Warum? Einzelhandel zu - Warum? Im Supermarkt geht es doch auch. In Gruppen im Stadtpark sitzen verboten, aber in der U-Bahn und im Zug zur Arbeit fahren ok. Geschlossen sind die, die später leicht ersetzbar sind und unter neuem Betreiber Steuern zahlen. Daimler ist halt nicht so leicht ersetzbar wie Ernas Nähstübchen oder Luigis Pizzeria. ME pure Berechnung des Staates. Scholz ist es egal welcher Betreiber des Ladens Gewerbesteuer abdrückt. Und das Volk ruft angeblich nach 1600 von 80 Mio "representativ" befragten nach härteren Regeln.

Anderes1961
@Leipzigerin59

"Am 01. April 2021 um 21:10 von Leipzigerin59
Mobil- zu Festnetz
In der Abbildung 3. Letzte heißt es Mobil- zu Festnetz 60:40.
Weiter unten im Text, blauer Kasten genau umgekehrt.
Bitte Sorgfalt.

Ansonsten stimmt der Trend, dass die Menschen wohl eher kurz härtere Maßnahmen wünschen, mit dem ZDF-Polit-Barometer überein.
Die Begründung der Politik füe die Zögerlichkeit, die Bevölkerung will dss nicht, sind eher Ausreden."

Meine private (nicht representative) Umfrage ergibt das gleiche Ergebnis. Mit Freunden und Familie diskutiere ich natürlich auch über die Maßnahmen. Was viele hier als Lockdown ansehen, ist doch im Grunde nichts Halbes und nichts Ganzes. Dann lieber einmal richtig und dann impfen, impfen, impfen.

P.S. Haben Sie inzwischen mal in "Akhnaten" reingehört? Auf Youtube gibt es eine Gesamtaufnahme davon.

K.I.N.G.
Ich bin raus....

Die Menschen sollen endlich wieder selbstbestimmt leben dürfen. Der Großteil der Risikogruppe sollte doch mittlerweile durchgespritzt sein. Somit also geschützt. Dann können wir es doch also endlich den Schweden nach machen. (Selbe Sterberate pro 1.000.000 Einwohner ohne Lockdown wie Deutschland mit Lockdown)

Und ab dafür Lockdown-Groupies viel Spaß beim kommentieren meines Kommentars.

und die ganze Corona
@ Susi1960

Artikel über Sachfragen finde ich zweckdienlicher, denn der Auftrag des ÖR ist die Information, nicht die Meinungsbildung

Es wird ja auch gar keine Meinung gebildet, das macht ohnehin jeder selbst. Es geht um die (realistische und zuverlässige) Darstellung der gebildeten Meinung in Prozent.

Südbaden
Kita's und Schulen

sind die Infektionsherde.
Aber das will die Politik nicht wahr haben. Stattdessen sperrt man lieber die Bevölkerung weg (nächtliche Ausgangssperren) und schließt den Einzelhandel.
Mit dieser Politik wird auch noch eine 4. Welle kommen.
Politik lernt nicht aus Fehlern, Politik reagiert nur anstatt zu agieren.

David Séchard
Am 01. April 2021 um 21:07 von Anna-Elisabeth

>>Am 01. April 2021 um 21:07 von Anna-Elisabeth
@20:56 von K.I.N.G. @Sisyphos3

//Bitte stellen Sie mir ihre Bekannten mal vor die für einen härteren Lockdown sind. Vielleicht ändert sich ja meine Meinung.//

Das hatten Sie mir ja auch schon vorgeschlagen. Was macht Sie eigentlich so sicher, dass wir Sie kennenlernen möchten?<<

Touché

Bender Rodriguez

Die Mehrheit ist für einen härteren Lockdown.
Dann muss ich mich ganz demokratisch der Mehrheit beugen. Auch wenn ich völlig anderer Meinung bin.
Lockdown alleine kann nicht die Lösung sein. Es muss auch deutlich in Gesundheit, Pflege und Infrastruktur investiert werden.
So dass man leicht eine Inzidenz von 300 verkraften könnte. Das ist teuer. Militär ist auch
teuer . Und da stört sich niemand an 100000 mehr oder weniger nutzlos rumsitzenden, gut bezahlten, jungen Männern und Frauen.

fathaland slim
21:12, Lè Bonk @ fathaland slim

>>Im Artikel steht: Zwei Drittel der Befragten würden sich einen härteren Lockdown wünschen, das ist einfach falsch, das können Sie drehen und wenden wie sie möchten, das steht Ihnen frei, dadurch wird es aber nicht richtiger.<<

67% der Befragten würden einen härteren Lockdown begrüßen. Danach wurde in der Umfrage gefragt. Bitte lesen Sie den ganzen Artikel und nicht nur die Überschriften.

Opa Klaus
Um mir auch ein Meinungsbild..

... in dieser für uns alle in dieser unsäglichen Situation zu schaffen, habe ich heute mal den Osterhasen befragt. Die Antwort war allerdings unbefriedigent. Die Tatsache, dass die Eierlieferungen nur mit FFP2 durchzuführen sind, beeinträchtigen den Umsatz enorm. Eier, welche in der Kantine der SPD versteckt sind, werden aufgrund der innerparteilichen ambivalenten Diskussion nicht gesucht. Grüne Eier wurden en mas geordert, können aber noch keinem Nest zugeordnet werden. Und dann ist da noch die Konkurrenz der Union, welche sich selbst Eier ins Nest legt. Linke Eier können nicht ausgeliefert werden, da aufgrund des leistungsunabhängigen Grundeinkommens keine Fahrer da sind. Gelbe Eier sind alternativlos, die möchte niemand weil nicht beissfest. Naja und die blauen Eier weisen alle schon ein gewisses Verfallsdatum auf. Der Osterhase hat die Konsequenzen gezogen, geht in den Eidown und überlegt gemeinsam mit Laschet, ob es eine Problemlösung gibt.

Werner40

Die Einstelllung der übergroßen Mehrheit der Bevölkerung zur Pandemiebekämpfung ist nach wie vor sehr vernünftig. Das ist erfreulich zu sehen. In 6 Monten werden alle Impfwiligen geimpft sein, dann wird die Corona-Todesrate noch weiter sinken und Beschränkungen können sukzessive aufgehoben werden.

und die ganze Corona
Sorry, ich kann mich nicht so dumm stellen

@ K.I.N.G.
Dann können wir es doch also endlich den Schweden nach machen. (Selbe Sterberate pro 1.000.000 Einwohner ohne Lockdown wie Deutschland mit Lockdown)

Schweden hat am Ende mehr Lockdown gemacht als Norwegen, nur leider völlig konzeptlos. Schweden hat zehnmal so viele Tote wie Norwegen.

Anderes1961
@Hinterdiefichte

"Am 01. April 2021 um 21:24 von Hinterdiefichte
@ 21:06 von fathaland slim
Die Antwort ist einfach und ich denke, Sie kennen sie. Wenn nicht, anbei zwei Links um Sie auf die richtige Spur zu bringen: https://bit.ly/31E4oLn
https://bit.ly/3ubJvDy"

Oh Gott, Sie Ärmster. Ständig indoktriniert von der linken Kampfpresse, nicht wahr? Sie sind auch wirklich zu bedauern. Ich frage mich nur, warum Sie immer noch kein Linker sind. Wenn das stimmt, was Sie behaupten, müßten Sie doch schon längst mutiert sein.

rossundreiter
@altersimpel 20:34

Das macht doch nichts: ohne Internet gibt es auch keine Verschwörungstheorien mehr.

Unterschätzen sie nicht uns Querdenker! Zu denen als kleine, mir persönlich nicht bekannte Teilmenge (!) bekanntlich auch die von Ihnen angesprochenen Verschwörungstheoretiker gehören.

Wir sind bestens vernetzt und kommunizieren für die Demokratie notfalls über Rauchzeichen.

double1972
Inzidenz steigt???

Ja tut sie. Gibt es auch mehr Kranke???? Selbsttester mit positivem Ergebnis machen PCR Test und erhöhen die Inzidenz. Dadurch sinkt die Dunkelziffer (was ja gut ist) aber der Inzidenzwert ist nicht mehr vergleichbar.
Große Überraschung des RKI letzte Woche. Zahl der Infizierten unter 15 steigt dramatisch - welch Überraschung. Seit ca. 3 Wochen werden die Schüler getestet - vorher eben nicht - die waren ja sozusagen immun, da Schule ja kein Infektionsherd war oder sein durfte.
Entsetzen letzte Woche - RKI bekommt vom Labor nur die Zahl der positiven Test, nicht die insgesamt durchgeführten Tests. Wie will ich da beurteilen ob die Inzidenz wegen mehr Test oder mehr Infizierten steigt? So langsam habe ich sehr große Zweifel an den "leider immer gleichen" Experten in den ganzen Talkrunden und nein - ich bin kein Coronaleugner und halte Corona auch nicht für eine leichte Grippe. Ach ja - und Nazi bin ich auch nicht

draufguckerin
@ K.I.N.G. um 20.38 Uhr, "Unglaublich"

"Härtere Maßnahmen? Welcher klar denkende Mensch will den noch härtere Maßnahmen?"
Mal andersrum gefragt: Welche klar denkende Mensch befürwortet in dieser Situation keine härteren Maßnahmen sondern Lockerungen?
Ein klar denkender Mensch kann das nicht sein.

"Ich habe mit vielen Leuten täglich zutun die quer durch alle Altersgruppen und sozialen Schichten gehen. Und keiner aber wirklich keiner will auch nur ein bißchen das die Maßnahmen nochmals härter werden."
Das glaube ich gerne. Ich hatte letztens auch mit einem Handwerkerhelfer zu tun, der mir, strotzend vor Selbstbewusstsein sagte: "Ich komme vom Land und bin abgehärtet, ich kriege kein Corona."
Ich wünsche es ihm. Und auch für Sie alles Gute.

Sisyphos3
21:28 von Bender Rodriguez

Und da stört sich niemand an 100000 mehr oder weniger nutzlos rumsitzenden, gut bezahlten, jungen Männern und Frauen
,
da betrachte ich es gar als einen riesen Vorteil
dass die nutzlos rumsitzen
man stelle sich vor die tun das, für was sie ausgebildet wurden ...
:-)

Magic.fire
Es ist interessant was so eine Umfrage so alles hergibt

Wenn es nicht ins eigene Meinungsbild paßt ist sie natürlich gefälscht. In den Zusammenhang interessant, das nicht gerade wenige Foristen sonst immer der Meinung sind , Fälschungen kommen nut aus China, hier sagt man nur die Wahrheit. Vielleicht überlegen sie sich mal was sie damit sagen wenn sie jetzt hier die Umfrage als gefälscht bezeichnen.
Die Frage mit härteren oder nicht weit genug gehenden lockdown sollte man eher so sehen, das immer mehr die vielen Ausnahmen sehen und als härter sehr wahrscheinlich meinen, lockdown ja, aber bitte für alle.

Lè Bonk

harpdarts Kommentar an
Enigma:
Ich bin noch kein Rentner, aber Ihre Auffassung von Generationengerechtigkeit finde ich trotzdem widerlich. Diese Rentner haben mit dafür gesorgt dass Sie in relativem Wohlstand aufwachsen konnten, und das unter schwierigeren Bedingungen wie Sie heute.
Diese Menschen haben einen noch langen Lebensabend verdient.
Haben Sie keine Eltern mehr? Zeigen Sie sich denen gegenüber genauso respektlos?
Echt schlimm.

"Schwierigere Bedingungen als heute"...Achso, gab es damals auch Berufsverbote im Gießkannenprinzip? Zerstörung des Mittelstandes? Dauerkurzarbeit, Massenentlassungen, vollkommen gesättigte Märkte, eine Vermögensschere mit den heutigen Verhältnissen das 50% nichts besitzen, sich dder Großteil der Vermögen auf ein Häufchen Superreiche verteilt, das Megakonzerne die Politik beeinflussen, der Lobbyismus der Regel Blüten treibt, die Umweltzerstörung5 vor 12,Armutszuwanderungen, Wachstum über alles...etcpp. ja alles war sooo schwer damals nicht wahr?

K.I.N.G.
@Anna-Elisabeth

Ich glaube nicht das Sie mich kennen lernen möchten. Und ich Sie denke ich auch nicht. Es geht mir ja um Ihre Lockdownbeführworter die anscheinend noch zu viele soziale und wirtschaftliche Reserven haben.

Was denken Sie... Warum ist selbst die WHO gegen Lockdowns? Sehen die etwa über den Tellerrand hinaus und somit die ganzen Folgeschäden die ein Lockdown mit sich bringt? Und da rede ich nicht nur vom massiven wirtschaftlichen Schaden sonder vom psychischen Schaden und gesundheitlichen Schaden durch verschobene Ops und andere Maßnahmen.

weingasi1
Am 01. April 2021 um 20:38 von K.I.N.G.

Härtere Maßnahmen? Welcher klar denkende Mensch will den noch härtere Maßnahmen? Ich habe mit vielen Leuten täglich zutun die quer durch alle Altersgruppen und sozialen Schichten gehen. Und keiner aber wirklich keiner will auch nur ein bißchen das die Maßnahmen nochmals härter werden. Diese Presse/Umfrage ist reine Stimmungsmache. Ich bin Fassungslos.
______
Ob Sie das nun glauben, oder nicht, ich stelle das Gegenteil fest. Mein Bekanntenkreis umfasst mehrheitlich so das mittl. Alter. Was uns alle eint, ist das Bedauern über die anhaltende Schliessung der Gastronomie.
Davon abgesehen, ist aber eigentlich jeder, mit dem ich spreche der Meinung, dass es,
so lange nicht erheblich mehr geimpft werden kann, wohl auf einen härteren LD hinauslaufen wird/muss.
Da machen mich in der Tat solche Beiträge, wie der Ihre
fassungslos !

David Séchard
Am 01. April 2021 um 21:29 von Opa Klaus

>>(...)
... in dieser für uns alle in dieser unsäglichen Situation zu schaffen, habe ich heute mal den Osterhasen befragt. Die Antwort war allerdings unbefriedigent. Die Tatsache, dass die Eierlieferungen nur mit FFP2 durchzuführen sind, beeinträchtigen den Umsatz enorm. Eier, welche in der Kantine der SPD versteckt sind, werden aufgrund der innerparteilichen ambivalenten Diskussion nicht gesucht. Grüne Eier wurden en mas geordert, können aber noch keinem Nest zugeordnet werden. Und dann ist da noch die Konkurrenz der Union, welche sich selbst Eier ins Nest legt. Linke Eier können nicht ausgeliefert werden, da aufgrund des leistungsunabhängigen Grundeinkommens keine Fahrer da sind. Gelbe Eier sind alternativlos, die möchte niemand weil nicht beissfest. Naja und die blauen Eier weisen alle schon ein gewisses Verfallsdatum auf. Der Osterhase hat die Konsequenzen gezogen, geht in den Eidown und überlegt gemeinsam mit Laschet, ob es eine Problemlösung gibt.<<

Danke! :-)

und die ganze Corona
@ K.I.N.G.

Die Menschen sollen endlich wieder selbstbestimmt leben dürfen. Der Großteil der Risikogruppe sollte doch mittlerweile durchgespritzt sein. Somit also geschützt.

Sie dürfen sich meinetwegen infizieren, ich ziehe es vor, nicht infiziert zu werden. Unser Nachbar (Ende 50, kein Risikopatient) hat sich im Mai 20 infiziert, war kurz im Krankenhaus und dann ging es ihm wieder gut. Mittlerweile geht es ihm aber wieder deutlich schlechter, er hat Post-Covid-Syndrom - arbeitsunfähig, familiäre Probleme, finanzielle Probleme und, und und.

Account gelöscht
21:29 von Opa Klaus

Danke für den lustigen,aber doch sehr treffendes Bild unserer Parteien Landschaft abgebenen Kommentar.

Thomas D.
Ok, ich oute mich ...

Thomas D ist nur ein weiteres Pseudonym.

Vor einiger Zeit erfand ich die Figur vrigoletto. Diese verdreht Tatsachen und behauptet immer, sie „arbeite im Umfeld von BionTech“. Das stimmt, sie ist tätig an einer Tankstelle in direkter Nachbarschaft zum BionTech-Gelände.

vrigoletto ist aber nur die Light-Version einer weiteren Figur, die ich vor ein paar Wochen erfand, Sie kennen sie alle, es ist Thrombosen-Peter. Ihn habe ich ganz besonders perfide angelegt, er haut den größten Unfug raus und reagiert auf nichts. Das macht die Leute rasend.

Eines meiner Meisterstücke ist natürlich 0_Panik-Orchester. Bei ihm lebe ich meinen Hang zu Abk., zur massenhaften Verwendung von „Nix“ und zu ständigen Wiederholungen aus. Hier freue ich mich über die zerreißenden Nervenkostüme der Foristen.

Meine Lieblingsfigur, die ich auch immer wieder reinkanieren lasse, heißt derzeit Rainer Maria von kaltenbrunner-vorderwülbecke der ständig Vom admin gemassregelt wird und hier gar nichts mehr sagen darf

Moderation
Die Kommentarfunktion für diese Meldung wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Daher werden wir die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zuende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

K.I.N.G.
@und die ganze Corona

Könnten sie mir bitte die Quellen angeben?(Statistiken von Schweden und Norwegen über die Sterberate pro 1.000.000 Einwohner im letzten Jahr und für das laufende)

Im übrigen habe ich mich auf den Vergleich von Deutschland und Schweden bezogen. Und bitte auch eine aktuelle Auflistung der Maßnahmen aus Schweden mitliefern damit ich meine Unwissenheit etwas einschränken kann. Da mir keine vergleichbaren Maßnahmen aus Schweden bekannt sind.

Danke

David Séchard
Am 01. April 2021 um 21:42 von Thomas D.

Grandios!

Musste ich gerade lachen :-)

Unabhängig ihres großartigen Kommentares, stelle ich heute eine große Anzahl wirklich lustiger Kommentare fest.

Dafür danke ich allen anderen Foristen.

Werner Krausss
Am 01. April 2021 um 21:29 von Opa Klaus

„habe ich heute mal den Osterhasen befragt. Die Antwort war allerdings unbefriedigent. ..Eier, welche in der Kantine der SPD versteckt sind, werden aufgrund der innerparteilichen ambivalenten Diskussion nicht gesucht. Grüne Eier wurden en mas geordert, können aber noch keinem Nest zugeordnet werden. Und dann ist da noch die Konkurrenz der Union, welche sich selbst Eier ins Nest legt. Linke Eier können nicht ausgeliefert werden, da aufgrund des leistungsunabhängigen Grundeinkommens keine Fahrer da sind. Gelbe Eier sind alternativlos, die möchte niemand weil nicht beissfest. Naja und die blauen Eier weisen alle schon ein gewisses Verfallsdatum auf. Der Osterhase hat die Konsequenzen gezogen, geht in den Eidown und überlegt gemeinsam mit Laschet, ob es eine Problemlösung gibt.“

Sehr schöner, ausführlicher Kommentar.

Hoffentlich ist der Osterhase einverstanden, wenn ich die Tierschutzpartei in die engere Wahl ziehe.