DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Zuspruch für härteren Lockdown steigt

Eine deutliche Mehrheit der Bürger ist unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Zwei Drittel der Befragten würden einen härteren Lockdown befürworten, wie ihn Intensivmediziner fordern. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
319 Kommentare

Kommentare

Advocatus Diaboli 0815
1833 Opa Klaus

"Tatsachen werden da mal gerne quer in Frage gestellt"
Tatsache ist dass die impferei nicht in Gang kommt und Tatsachen sind auch die Vergleiche zwischen mit anderen Ländern und da ist es Zweifelhaft ob ein lockdown etwa bring. GB zum Beispiel hat die hohen Zahlen nicht mit lockdown runterkommen sondern mit impfen.

Umfragen sind nicht unbedingt Tatsachen. Manchmal kommt es auf die Fragestellung an:
1. Sind sie für einen lockdown wenn nach 2 Wochen alles wieder gut ist? Ja klar doch.
Sind sie dafür alles dicht zu machen selbst wenn es hinterher keine Perspektive gibt wie es weitergeht? Hmm

Euro-Made
Sie können dies Umfrage...

... gerne mal in unserer Firma wiederholen.

Das Ergebnis wird den ÖRR nicht gefallen...

harpdart
@nikioko 18:52

Oh Himmel hilf!

Das war eine Persiflage auf Beiträge, die nach solchen Umfragen immer kommen.
Ich habe es sogar extra noch hinzugefügt, da ich, und Sie beweisen dies eindrücklich, nicht davon ausgegangen bin, dass alle es auch verstehen. Nicht mal mehr das hilft...

nie wieder spd

Es ist schon drollig. Die Mittelstandsunion fabriziert ein Papier zur Erhöhung des Renteneintrittsalters, weil angeblich sonst demnächst die älteren Fachkräfte fehlen und die Ministerpräsidenten verheizen genau diese Zielgruppe mit der Verweigerung die Pandemie adäquat zu bekämpfen.
All das gilt es bei den kommenden Wahlen zu berücksichtigen.

Prog_Rocks
@Rossundreiter "Impferei"

Dann hoffe ich für Sie, das sich das Virus auch daran hält, Sie nicht zu bevormunden. Es macht bestimmt einen großen Bogen um Sie. Viel Glück!

Thrombosen-Paul
Covid-19 Therapie verbessern statt Lockdown-Erpressung !

Was nützt denn noch mehr Lock down, wenn die Ärzte und Kliniken sowieso keine gescheite Covid-19 Therapie den Patienten zu bieten haben und sowas auch die Krankenkasse ablehnt ? Da kann man ebenso gut auf eine Klinik verzichten mit so einer 50 zu 50 % Aussicht da, an Covid-19 zu versterben. Das kann Omas altbewährtes Grippehausmittel nicht mal toppen, geschweige denn hat Oma jemals damit einen Coronatoten verursacht.

Die Erpressung der Politik nach noch mehr Lock down dient somit nur den Kliniken und Ärzten dazu, noch dem Geldverdienen hinterherzukommen angesichts der sich in den Kliniken aufstapelnden Patienten-Goldberge, aber dient nicht dem Patientenwohl.

Sisyphos3
ich habe den Eindruck

es ist wie in der Politik
die Menschen radikalisieren sich
rechts ... links jeweils Extrem ... Mitte wird leer
so auch bei dieser Corona Sache
ein paar wollen einen konsequenten Lock Down
und einige feiern eben zu Hause irgendwo im Freien
denen ist es Schutz egal ....

rossundreiter
@tremiro, 18:49

Wahrscheinlich wollen Sie es nicht verstehen. Aber dem Virus ist es völlig gleichgültig, ob sein Wirt mehr oder weniger gutbürgerlich ist.

Selbstverständlich. Das weiß jedes Kindergartenkind.

Das ist allerdings in dem Moment, in dem der weniger Gutbürgerliche selbstbestimmt entscheidet, dass ihm das Covid-Risiko lieber ist als die Marginalisierung im Lockdown, für das Leben des Betroffenen irrelevant. Dann greift die von mir beschriebene gesellschaftliche Situation.

Sie argumentieren nicht logisch, und in diesem Fall auf Kindergartenniveau.

harpdart
@nikioko

"Bloß weil sie keine Leute kennen, die für schärfere Maßnahmen sind, heißt das nicht, dass es die nicht gibt"

Ich hatte genau das Gegenteil behauptet...
Kann es sein, dass Sie zu schnell über die Zeilen gehuscht sind und genau das verstanden haben, worauf ich mit meiner Ironie hinweisen wollte?

Übrigens kenne ich in echt auch Menschen, die gegen härtere Maßnahmen sind.

DoDo55
Deutschlandtrend??

Was sind das für Fragen? Interessiert sich Deutschland nur für das Schaulaufen der Politiker Söder/Laschet oder Habek/Bärbock, oder vielleicht mal was ganz Neues wie Corona?
Sicher sind das Themen, die wichtig sind und lt. unseren Medien jetzt dann wohl auch die einzigen, die den Ausschlag geben, wen wir wählen sollen. Wie wäre es mal, über Nordstream 2, unsere Reaktionen zu den aktuellen Menschenrechtsverletzungen in Hongkong oder Myanmar, das Verhältnis der Türkei zu den Frauen, die skandalösen Beschlüsse zur Verteilung der EU Subventionen in der Landwirtschaft, etc.etc. in den Medien ausführlicher zu berichten und etwas mehr Gewicht zu geben. Diese Endlos-Schleifen zu Corona könnte man locker auf ein Drittel stutzen ohne Informationsverlust. Unsere Medien präsentieren sich grade in einem jämmerlichen Zustand! Information und öffentliche Diskussion sieht für mich anders aus.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Zum Glück regieren keine Umfragen, sonst müsste auch umgehend die jetzige Regierung abgelöst werden. Andererseits liegen diese demoskopischen Umfragen bspw. bei Wahlen nicht selten granatenmässig daneben. So glaube ich persönlich auch nicht, daß tatsächlich 2/3 der deutschen Bürger/innen für einen totalen Lockdown sind.

MrEnigma
Lächerlich

Also über 65 wollen nahezu alle mehr Verschärfungen? Super. Dann würde ich mal vorschlagen, dass wir endlich mal konsequent die Renten reduzieren. Mal sehen, wie die Zustimmung dann ausfallen wird
.
Wenn man finanziell keine Sorgen hat, sich nicht um den Arbeitsplatz kümmern muss, klar... was ändert sich?
.
Dagegen kann wundert es kaum, dass die unter 40 Jährigen das durchaus sehr anders sehen. Immerhin und anders zu den Renten, sinken die Löhne gerade. Aber die Renten sind ja stabil, komme was da wolle.
.
Wir sehen eine absolute Generationenungleichheit. Aber das ist ja nun seit 1 Jahr so. Immerhin wird der Jugend die Zukunft genommen, damit Ältere sich bloß nicht einschränken müssen. Passt also.
.
Kinder kann man einsperren, über Monate isolieren.... Kein Problem, sind ja keine Wähler.
.
Mich kotzt das an, ebenso wie ich die Solidarität der Rentner vermisse. Wenn Corona vorbei ist, können Rentner von mir kein Respekt mehr erwarten. Warum? Weil sie auch keinen geben.

Prog_Rocks
"Ich kenne Niemanden..

... der für eine Verschärfung des Lockdowns wäre."
Als ob so eine Aussage dann repräsentativer wäre als eine Umfrage.
Also ich wäre für eine Verschärfung, die Oster-Pause fand ich vom Gedanken her gut, kam aber leider zu spät. Da die Impfungen noch nicht so weit sind, gibt es gar keine andere Wahl, ansonsten werden wir von dem Mutationen überrannt und das auf den letzten 100m vor einer wirklich flächendeckenden Impfung. Das wäre eine verpasste Chance.

Sisyphos3
19:10 von Quakbüdel

sie wissen doch hoffentlich, daß solche Praktiken gegen unser Grundgesetz verstoßen - oder gilt das für die Medien nicht
.
bringen sie da nicht was durcheinander ?
Auch Medien sind auf ihre Aussenwirkung bedacht
zumal sie durchaus auch Eigeninteressen haben dürfen
Private mehr öffentlich rechtliche weniger

0_Panik
@18:46 von Desinteresse 21

". .. Haben Sie auch ne Idee, wer diese Regierung stellen soll. Mir fällt da niemand geeignetes ein..."

Die CDU/CSU kann keine Krise.
CORONA hat das aufgedeckt
Vielmehr wurde deutlich wie sehr hier die Lobbyisten Nähe ist.

Hier sind kaum Leute die einen Neuanfang vertreten würden.

Dabei ist der Wahlzettel länger als CDU/CSU, SPD, FDP, usw.

Hier mal ein Vorschlag :
SPD, Grüne, FDP, Piraten Partei

Die Piraten deswegen weil sie Ahnung von Netzwerken und Datenschutz haben.
Genau das was bei den anderen Parteien völlig fehlt.

Leider ist die FDP zu Macht versessen, und zu sehr auf sich selbst bezogen und ihrem Klientel strikt verpflichtet, und steht sich somit selbst im Wege.

vriegel
@ 19:13_Euro-Made- Umfragen und Ergebnisse

Es dürfte sich doch mittlerweile herum gesprochen haben, dass solche Umfragen nicht die Meinung der Mehrheit wider spiegeln.

Kaum jemand unter 40 hat noch ein Festnetz Telefon. Und wenn man die Fragen anders stellt, kommt auch ein ganz anderes Ergebnis dabei heraus.

Zudem erwarten sich viele wohl etwas, was ein lockdown nicht liefern kann.

draufguckerin
Führerschein/Kfz für 14 Tage einziehen

"Eine deutliche Mehrheit der Bürger ist unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung - und würde einen härteren Lockdown befürworten, wie ihn Intensivmediziner fordern. "
Das stimmt so nicht. Die BürgerInnen sind zufrieden mit den strengen Regeln, die von der Bundesregierung propagiert werden.
Nicht zufrieden sind die BürgerInnen mit der Durchführung durch die Länder. Da ist die Kontrolle der Regeln manchen Menschen zu lasch.
Viele Menschen haben sich daran gewöhnt, dass regelwidriges Verhalten nicht sanktioniert wird. So ist das dann: Jetzt wird trotz der Regeln gemütlich zusammengesessen, auch in der Öffentlichkeit. Wenn das Ordnungsamt kommt, sagt man "Ja,ja" und macht weiter.
Greift die Polizei wirklich mal ein, kann man ja immer noch "Rassismus", "frauenfeindlich" schreien und sich auf das Grundgesetz samt Freiheitsrechten berufen.
Geldstrafen nutzen kaum etwas, wenn diejenigen, die zahlen sollen, sowieso kein Geld haben. Führerschein-/Kfz für 14 Tage einziehen, das bringt's

Sisyphos3
19:22 von DoDo55

Interessiert sich Deutschland nur für das Schaulaufen der Politiker Söder/Laschet oder Habek/Bärbock, oder vielleicht mal was ganz Neues wie Corona?
Sicher sind das Themen, die wichtig sind und lt. unseren Medien jetzt dann wohl auch die einzigen, die den Ausschlag geben, wen wir wählen sollen. Wie wäre es mal, über Nordstream 2, unsere Reaktionen zu den aktuellen Menschenrechtsverletzungen in Hongkong oder Myanmar, das Verhältnis der Türkei zu den Frauen
.
sie haben doch nen möglichen Grund geliefert
vielleicht will man nicht das ihre angesprochenen Themen diskutiert werden

Sie erinnern sich damals im Bundestag
da gab es 2 Themen über die abgestimmt wurde
1. Schwulenehe
2. eine Grundgesetzänderung
letztere wurde kaum thematisiert
oder wissen sie noch um was es ging ?

und die ganze Corona
Grüne Regierung

Eine Regierung ohne die Grünen scheint dann ja mittlerweile schwer vorstellbar. Bis September dürfte sich das jedenfalls nicht grundlegend ändern.
Klimaschutz wird also endlich einen neuen Stellenwert erhalten.

Möbius
Die wachsende Unzufriedenheit ist schnell erklärt

Zuerst ist da mal die Anschauung das Einwohner anderer Länder wie GB o. USA bald ihr früheres Leben wieder wie gewohnt führen können werden. In USA spricht man übrigens ganz offen darüber, welcher Vorteil daraus gegenüber Mitbewerbern im Welthandel erwächst. In Deutschland scheinen solche opportunistischen Überlegungen irgendwie „tabu“ zu sein.

Dann ist da dieses ständige „Hü und hott“. Es gibt außer Lockdown u. Gängelung offenbar keinen Plan.

Das Konzept für die Schulen ist unterirdisch. Home-Schooling und dann noch Home-Office ist garnicht leistbar - außer die Mütter verzichten auf den Job zugunsten des Nachwuchses. Die 50er lassen grüssen !

Impfkampagne ist wie ein Verkehrsunfall bei dem man ungewollt Zeuge wird. Schon das zuschauen tut weh! Es gab nie eine vernünftige Planung, keine Flexibilität, keine klaren Kompetenzen u. kein Risiko- o. Contingency Management.

Man hat nach einem Jahr Corona den Eindruck, politische „nice to haves“ seien wichtiger als schnelles Impfen.

dito
Warum? @tagesschau

Was viel spannender ist als die Was-Frage ist die Warum-Frage

@tagesschau diese Frage solltet ihr Stellen: Warum wollen die Leute den Lockdown? Weil Sie erwarten, dass man dann nach 2 Wochen die Geschäfte wieder öffnen kann oder weil sie es als neuen "Normalzustand" wünschen, bis alle geimpft sind?

Ich vermute ersteres und befürchte, dass diese Erwartung bitter enttäuscht wird.

draufguckerin
Die Bundesregierung zeigt wenigstens Profil

Ist klar, dass die Medien die Grünen "hochschreiben". Aber mal ehrlich: Kretschmann und Palmer sind nicht "Die Grünen". Noch im Mai letzten Jahres haben Grüne Boris Palmers Parteiausschluss gefordert. Jetzt tragen sie sein "Erfolgsmodell" vor sich her und werben damit.
Die Grüne Partei selbst bleibt in Deckung und wartet ab - so kann man am wenigsten falsch machen. Aber hinterher hat man wieder alles vorher gewusst. Ich finde das profillos und duckmäuserisch.
An die Grünen: Bitte arbeiten Sie doch daran mit, die Menschen zur Vorsicht und Umsicht zu bewegen. Zeigen Sie Profil, damit wir wissen, woran wir bei Ihnen sind.

rossundreiter
@progrock, 19:16

Dann hoffe ich für Sie, das sich das Virus auch daran hält, Sie nicht zu bevormunden. Es macht bestimmt einen großen Bogen um Sie. Viel Glück!

Nett von Ihnen! Bedankt... Und schöne Ostertage!

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Der harte Lockdown... Gefälligst mit Verantwortung!

Der harte Lockdown auf der Karte der Menschenleben in Deutschland wäre vermutlich nicht in der Obdachlosigkeit Tausender unserer eigenen Staatsbürger geendet: wenn die gesamte Staatspolitik seinerzeit auch weiterhin in "Bonn" geblieben- und somit in der Bevölkerungsnähe geblieben wäre. Damals ging es Bodenständig gut mit der Politik. Heute ... durch die Partyrausch- Meile "Berlin" hat sich das gesamte politische Ehrgefühl sämtlicher Parteien von der Bodenständigkeit entfesselt. Es wird über unsere, leider Gottes, noch immer Obdachlosen beim Lockdown hinweg gesehen. Es gibt auch die allseits politische Pflicht, ENDLICH jenen "hier" gesellschaftlich gefolterten Mitmenschen per Sozialbau wieder ein Daheim...auch bei Lockdowns zu verschaffen: ohne Auflagen denn all jene wurden gesellschaftlich zerstört! Dennoch: Die Würde unserer Bevölkerung hat ein Staatsdaheim- Anrecht!
Auch ohne Bonner- Einst-Anstand! Darin meine Meinung...pro Leben -und pro globalen Währungsreformen!
Frau D. Brauer

harpdart
@Mika D. 19:02

Nur kurz: also, wir hatten im letzten Jahr keinen "richtigen" Lockdown und jetzt erst recht nicht.
Der Fehler wäre nicht ein rechtzeitiger Lockdown, sondern die ungenügende Durchführung, die wir immer wieder in den allermeisten Ländern sehen: viel zu früh viel zu viel wieder öffnen!
Dadurch entsteht der JoJo Effekt.
Habe ich wie andere schon vor einem Jahr gesagt.
Und man lernt nichts: inzwischen wird schon in steigende Zahlen hinein wieder geöffnet...

der.andere
Corona & Co

Ein schärferer Lockdown wird gefordert - und was danach, kommt dann wieder der nächste scharfe Lockdown? Nach dem ersten hatte man ja noch den Glauben, dass danach alles gut wird, aber nach 2 weiteren wissen wir, dass das nicht so ist und die Politik auf keinem guten Weg ist! Offensichtlich müssen wir uns auf Corona & Co einstellen und dafür die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Aktuell ein Impfangebot an alle die sich impfen lassen wollen, dass das nicht längst so ist haben Brüssel/Berlin vergeigt! Laschet kündigt in seinem Wahlprogramm 10 Reformjahre an, damit nachgeholt wird was in den 16 Jahren durch Merkels neolieberale Politik, dem Privatisierungs- und Sparwahn alles sträflich vernachlässig wurde.

0_Panik
@19:22 von Wombat Warlock

Wg. 0-Covid-Strategie :

0-Covid-Strategie ist immer süpi.

Und was kommt für D noch für Strategie - Elemente hinzu?

Da wären mal ein paar Anregungen notwendig.
In den Talk Shows kommt bei den 0-Covid-Strateginnen/gen immer so wenig rüber.

Anderes1961
@MrEnigma

"Am 01. April 2021 um 19:26 von MrEnigma
Lächerlich
Also über 65 wollen nahezu alle mehr Verschärfungen? Super. Dann würde ich mal vorschlagen, dass wir endlich mal konsequent die Renten reduzieren. Mal sehen, wie die Zustimmung dann ausfallen wird
.
Wenn man finanziell keine Sorgen hat, sich nicht um den Arbeitsplatz kümmern muss, klar... was ändert sich?" [...]

Ich bin mir sehr sicher, die Bundesregierung wird Ihre Anregung gerne aufgreifen und konsequent die Rente reduzieren, sobald Sie in Rente gehen.

gman
Zu 19:21 von rossundreiter "Kindergartenniveau"

@tremiro, 18:49
Wahrscheinlich wollen Sie es nicht verstehen. Aber dem Virus ist es völlig gleichgültig, ob sein Wirt mehr oder weniger gutbürgerlich ist.
-
Selbstverständlich. Das weiß jedes Kindergartenkind.
[..]
Sie argumentieren nicht logisch, und in diesem Fall auf Kindergartenniveau.

Ist das jetzt nicht eine unlogische Argumentation?!

Wenn das "jedes Kindergartenkind weiß", dann reicht doch das "Kindergartenniveau" aus.
Mehr braucht es dann nicht. ;)

Emil67
Zuspruch für härteren Lockdown steigt

Sehe ich nicht so.
Z.B. wo ist der Unterschied zwischen Einkaufen im Supermarkt und im Bekleidungsgeschäft?
Ich sehe so viele Arbeitnehmer die zusammen arbeiten müssen.... wenn jeder Vorsicht walten lässt ist das genug.
Und die die diese Vorsicht nicht walten lassen bekommt man auch nicht mit einem Xten Lockdown usw.

Das soll doch nur den Vorwurf von der WHO kaschieren.

redfan96

Das Problem bei solchen Umfragen ist die mangelnde Differenzierung. Wenn genauer gefragt würde, WO genau ein härterer LD gewünscht wird, glaube ich, dass viele das Feld Arbeit ankreuzen würden und nicht das Feld Freizeit oder persönliche Kontakte. Aber bei so einer pauschalen Frage, wie man die Maßnahmen bewertet, bleibt ja nicht viel Spielraum.
Im übrigen finde ich, jeder ist generell für seinen eigenen Schutz verantwortlich und es hindert keiner die Hardlockdowner daran, sich für 4 Wochen zu bevorraten und in den Keller umzuziehen...
Der Staat sollte allerdings überall dort Leitplanken aufstellen, wo Leute in Abhängigkeit von Arbeit sind und keine Handhabe haben, sich gegen ignorante Firmenchef zu stellen, weil sie evtl. Kündigungen befürchten müssen, wenn sie etwa auf Quarantäne bestehen, nach posit. Schnelltest.
Bei der Umfrage können die Leute nicht sagen, harter LD ja, aber nur wenn er auf allen Schultern gleich verteilt wird. Vor allem auf Profisport /Großwirtschaft...

Barbarossa 2
Es ist interessant zu beobachten,

daß unsere Ö.R.Medien, die im Normalfall eine klare Aufgabe haben, zur Zeit von unseren Politikern aber sowas von allein gelassen werden. Sie, die Medien, werden immer unglaubwürdiger, ohne daß sie etwas dafür können. Da verkündet irgendein hochrangiger Politiker in einer Sondersendung irgendwelche Pläne, die am nächsten Tag wieder über den Haufen geworfen werden. Liebe Politiker, Urlaub im Ausland ja, aber im Innland nicht. Sowas beschließt man nur, wenn man gaaanz schlecht drauf ist.

Mr.Snail
Zuspruch steigt

Kein Wunder, erst dramatisieren die Medien in meinen Augen die Situation, dann werden einige Telefonanrufe wahrscheinlich auf Festnetzanschlüsse getätigt und dann, oh Wunder, werden zu Hause verängstigte Bürger angetroffen. Diese wollen nun mehr Schutz. Es sind in einem Jahr weniger als 650 Menschen unter 50 Jahren mit oder an Corona in Deutschland gestorben, obwohl es Millionen Infizierte in dieser Altersgruppe gibt, an die zwei Millionen offiziell + eine Dunkelziffer mal drei oder mehr. Auf viele erkrankte Menschen sollten sich wohl die Krankenhäuser inzwischen eingestellt haben. Normalität heißt nicht, dass niemand stirbt, Sonden dass wir anerkennen, dass es ein Virus gibt, welches für bestimmte Bevölkerungsgruppen erheblich gefährlich ist. Ein Lockdown ist es für alle.

Prog_Rocks
@0_Panik 19:27

Das die FDP sich selbst im Wege steht: Volle Zustimmung. Aber Machtversessen? Dann würden sie auch lieber falsch regieren als nicht zu regieren, oder? Ich hätte Mal fast FDP gewählt, aber seit der nicht-Bereitschaft der FDP eine stabile Regierung zu bilden, hat sich das Thema für mich für lange Zeit erledigt. Und seit Thüringen noch um so mehr.

dito
Angebot

Kommt aufs Angebot an: 2 Woche Lockdown und dann Öffnung aller Restaurants? Klar bin ich dafür. Leider wird das nach 2 und auch nach 4 Wochen maximal kurzfristig möglich sein. Dann gibt's den neuen Lockdown.

Jürgen Schwark
Sonntagumfrage

Wie glaubwürdig sind diese?
Ich sehe Menschen um mich herum die
sehr verantwortungsvoll miteininander
umgehen! Selbst jetzt an den Tagen vor Ostern! Abstände werden eingehalten, im
ÖPVN , jeder hält Abstand und was die seperat
eingesetzten Schulbusse angeht funktioniert
das beim Gymnasium, oder auch an der Berufsschule! Ich selber fahre morgens früh
eben um 5 Uhr zur Arbeit. dann habe ich mehr
Zeit auch im Büro einiges was vom Vortag
liegen geblieben ist aufzuarbeiten!
Die Zahlen von Fr Ehni sind genau so zu bewerten, wie die Statements von Herrn
Söder aus Nürnberg -Schweinau!
Ich habe in den letzten Wochen quer
durch Deutschland recheriert.
Niemand will das die Amigo Partei auch noch den Kanzler stellt! Die Tagesschau
hat wirklich ihren Ruf zu verlieren!
12 Jahre GROKO sind genug!
Das sich einige Journalisten in dem System eingerichtet haben erschüttert mich zutiefst für die Demokratie in dem Rechtstaat BRD! Herr Kretschmars Zeit ist
abgelaufen !Er hats nicht gemerkt!

Tada
@MrEnigma

"Mich kotzt das an, ebenso wie ich die Solidarität der Rentner vermisse" Am 01. April 2021 um 19:26 von MrEnigma

*

Richtig.
Da wäre zum Beispiel das Schwänzen des Impftermines, weil man nicht mit AZ geimpft werden will.

Wenn man gar nicht geimpft werden will und keinen Termin macht ist es eine Sache. Dann darf man aber auch keine Einschränkungen von anderen fordern.

Aber dann auch noch Impftermine schwänzen und damit alles verzögern (die Zeit ist dann weg) sollte mindestens so strafbar sein, wie das nicht-Einhalten der Corona-Einschränkungen.

Anderes1961
@0-Panik

"Am 01. April 2021 um 19:27 von 0_Panik
@18:46 von Desinteresse 21
". .. Haben Sie auch ne Idee, wer diese Regierung stellen soll. Mir fällt da niemand geeignetes ein..."

Die CDU/CSU kann keine Krise.
CORONA hat das aufgedeckt
Vielmehr wurde deutlich wie sehr hier die Lobbyisten Nähe ist.

Hier sind kaum Leute die einen Neuanfang vertreten würden.

Dabei ist der Wahlzettel länger als CDU/CSU, SPD, FDP, usw.

Hier mal ein Vorschlag :
SPD, Grüne, FDP, Piraten Partei

Die Piraten deswegen weil sie Ahnung von Netzwerken und Datenschutz haben.
Genau das was bei den anderen Parteien völlig fehlt.

Leider ist die FDP zu Macht versessen, und zu sehr auf sich selbst bezogen und ihrem Klientel strikt verpflichtet, und steht sich somit selbst im Wege."

Piratenpartei? Ihr Ernst? Ja, es gab/gibt Menschen in der Piratenpartei, die Ahnung von Datenschutz haben.

Daß die Partei allerdings keine Ahnung von Menschen hat und davon, wie man Politik macht, hat sie vor einiger Zeit eindrucksvoll bewiesen.

AlterSimpel
Ganz konsequent ...

wenn ich mir durchlese, was bisher geschrieben wurde, dann hoffe ich, dass beim nächsten harten Lockdown (gerne auch mit der Industrie) auch das Internet für 2 Wochen abgeschaltet wird.
Am besten auch noch der Strom, damit alle mal wieder ganz andere Sorgen haben, als hinter jeder Ecke eine Verschwörung zu vermuten.
Nicht nur die Kontakte müssen runter, sondern auch der Blutdruck ...

Jürgen aus K
Ein Armutszeugnis

In Europa taumeln wir von Lockdown zu Lockdown, genau genommen befinden wir und in einem Dauerlockdown mit leichten Variationen.
Offensichtlich hängen wir in einer Sackgasse. Während in den USA, GB usw. langsam die Rückkehr ins normale Leben vorbereitet, herrscht hier Perspektivlosigkeit.
Folge des "starken" Auftritts der EU und des (naiven?) Vertrauens der Bundesregierung in dieses erstarrte Bürokratiemonster?
Ein Lockdown als Notnagel, weil man richtige Lösungen im Gegensatz zu anderen Ländern nicht hin bekommt, ist nicht akzeptabel.
Langsam gerät das ständige "wir bleiben zuhause" zu einem Offenbarungseid der Politik von Bundesregierung und EU.
Also ein Lockdown ist inakzeptabel aber leider hier in der EU alternativlos.

vweh
Was will man mit dem Lockdown

erreichen? Das ist keine langfristige Lösung.
Es muss Impfstoff hergestellt und asap verimpft werden. Nichts anderes hilft. Selbst mit AZ muss geimpft werden was das Zeug hält. Frauen unter 50 können ja auf andere Impfstoffe ausweichen.
Unsere Bundesregierung und die EU haben alles falsch gemacht was man/frau nur falsch machen kann. Und machen weiterhin Fehler über Fehler.

Thrombosen-Paul
Die große Finsternis der Schildbürger

So eine Coronapolitik von einem Lock down in den nächsten gleicht ein paar Schildbürgern, die nachts einen Raum hell bekommen wollen. Der eine putzt den Lichtschalter. Ein anderer reißt die Fenster raus und ein Dritter tapeziert die Bude neu. Dabei war der Lichtschalter-Putzer schon ganz nah an der Lösung, wie man nachts einen Raum hell bekommt.

Möbius
@Traumfahrer 19:33 Uhr: Sie haben ja so recht

Ich hatte mich schon im ersten Lockdown (der ja dank unterbrochener Lieferketten gezwungenermaßen viel strikter war) gewundert: Privatreisen verboten - Geschäftsreisen erlaubt ?
Wie geht das zusammen?

Meiner Meinung nach hätte man es von vornherein so machen müssen, wie die Chinesen.

Schon damals hatte ich hier gewarnt das mit dem halbgaren „Shutdown“ eine lange Agonie der Wirtschaft droht.

Das ist nicht ganz so eingetreten, weil sich nicht nur China schnell wieder erholt hat, sondern auch die in China stark investierte deutsche Industrie: in China gehen die VW- und SIEMENS-Mitarbeiter ins Büro und in Deutschland orchestriert man das dann per Zoom... so geht‘s offenbar auch.

Parteibuchgesteuert

Wen fragen die überhaupt. Mich hat noch keiner gefragt und letzte Woche waren noch 2 Drittel dagegen. Das ist wieder ein Beispiel für mediengesteuerte Meinungsbildung .

schabernack
19:27 von 0_Panik

«Die CDU/CSU kann keine Krise.
CORONA hat das aufgedeckt
Vielmehr wurde deutlich wie sehr hier die Lobbyisten Nähe ist.

Hier sind kaum Leute die einen Neuanfang vertreten würden.
Dabei ist der Wahlzettel länger als CDU/CSU, SPD, FDP, usw.

Hier mal ein Vorschlag :
SPD, Grüne, FDP, Piraten Partei

Die Piraten deswegen weil sie Ahnung von Netzwerken und Datenschutz haben. Genau das was bei den anderen Parteien völlig fehlt.»

Dann wählen Sie im September 2021 die Piratenpartei.
Viel mehr als untaugliche Strategie können die auch nicht anrichten.

Wir sind aber nicht im Supermarkt beim Wunschkonzert, was tun wir in den Einkaufswagen rein. Und wer was von WLAN & Co. versteht … versteht noch lange nicht automatisch was von Pandemiebekämpfung.

Es ist sinnfrei, bei den Föderalen Strukturen in DEU alleine der CDU / CSU "Pandemieversagen" ans Bein zu binden. Oder gar Frau Merkel alleine, nur weil sie Kanzerin ist.

Das ist was Gesamtgesellschaftliches inkl. der Bürger im Land.

redfan96

Am meisten wütend macht mich die alles erstickende "Bürokratur", die den so wichtigen Prozess des Impfens nur aufhält und in Langsamkeit erstickt. Im Impfzentrum Hannover werden pro Tag 50 fette Aktenordner mit der Begleitdpkumentation gesammelt, sodass man gezwungen war, für die Lagerung Container anzubauen. Der Arzt muss 6 Dokumente unterschreiben. Was für eine zeitraubende Kraftverschwendung.
Und der Gipfel war für mich heute, wie in der TS geschildert, die Bürokratie in NRW es geschafft hat, die Nutzung von impfstoffsparenden Spritzen erst zu stoppen, dann so zögerlich zuzulassen, dass es nun wahrscheinlich ist, dass auch hier der Beschaffungsmarkt von anderen Ländern vorher leergeräumt ist. Durch das Fehlen solcher Totraumspritzen geht pro Fläschchen 1/6 Impfstoff verloren, eine ganze Dosis.

draufguckerin
Die Landesfürsten vergeigen es

Beeindruckend und todtraurig: Ein kurzes Video heute Abend in der Sendung "buten un binnen" von radiobremen, nachzusehen in der Mediathek. Titel: "Wer waren die Bremer Corona-Toten? Zwei Lebensgeschichten"
Es geht nicht um Zahlen, um Prozente. Es geht um Menschen, um unsere Freunde, um Kinder, Eltern, Kollegen ...
Wir alle müssen uns und unsere Mitmenschen schützen.
Die Bundesregierung tut alles dafür. Die Landesfürsten vergeigen es.

VictorJara
Strengere Regeln

Die Deutschen standen schon immer auf strenge Regeln . Selbstvergessen merken sie gar nicht wie sie ihre Grundrechte immer weiter verlieren . Ausgangssperren sind für mich ein Eingriff in die Bürgerrechte die def . mit meinem Gewissen unvereinbar sind . Ich bin erschrocken wie Leicht Menschen willens sind immer stärker sanktioniert zu werden. Dies ist in meinen Augen grob fahrlässig. So setzt man nicht seine Freiheit zur Disposition . Außerdem halte ich dies an den Haaren herbeigezogen . Ich fühle mich sowieso total verarscht . Die jetzigen Regeln würden bei strikter Einhaltung locker ausreichen . Genau das ist doch das Problem sie werden nicht eingehalten . Diese Regierung soll endlich zurücktreten . Diktaturen gibt es schon genug auf der Welt . Ich will in keiner eines Morgens aufwachen .

Lè Bonk

Die 48% die für schärfere Maßnahmen sind, zu den 48% die weniger fordern oder es für angemessen halten sind also eine deutliche Mehrheit? Mathematisch oder Propagandistisch?

Icke 1
Oh Schreck, was kommt auf uns zu

Laschet als Kanzler bedeutet Rückschritt. Während die Kanzlerin nur aussitzen konnte, würde Laschet erst mal aussitzen und dann nachdenken - also doppelte Zeitverschwendung. Mir graut vor der nächsten Bundestagswahl. Es kann nur schlechter werden. Und das will nach all den Merkeljahren schon viel heißen!

Möbius
Irgendwann wird die Zeche auch mal gezahlt werden müssen

Das viele jetzt schon ein mulmiges Gefühl in der Magengegend haben wenn sie an die Zeit „nach Corona“ denken, hat auch mit der Erwartung zu tun das der „deutsche Mittelstand“, dh die Angestellten, mal wieder die Zeche mit massiv erhöhten Steuern und Angaben zahlen müssen werden.

Denn ein „Lastenausgleich“ oder eine „Vermögenssteuer“ oder „Vermögensabgabe“, wie sie jetzt von den Regierenden Demokraten in USA ins Spiel gebracht werden, scheint aus mir unerfindlichen Gründen in Deutschland politisch nicht durchsetzbar zu sein.

MartinBlank
Umfrage und Artikel schwammig

Es fängt schon mit der ersten Frage an:
"Zu streng oder nicht streng genug?"
Ich garantiere, dass 99% aller Bürger BEIDES denken, dass sie also Bereiche nennen können, wo ihnen die Maßnahmen nicht weit genug gehen, und andere Maßnahmen, die man zu streng findet.

Und was soll so eine Formulierung: "was Intensivmediziner fordern"? Technisch betrachtet darf ich das schon schreiben, wenn ich nur ZWEI solche Mediziner kenne, die das fordern.
Ohne Prozentwerte ist das eine absolut hohle Aussage.
_

albexpress
19:24 von Anderes1961

Hallo lieber Anderes es kann nur einen geben ein „Doppeltes Kanzler*inen“ ist noch nicht einmal in D möglich aber die Grünen werden dann wenn es soweit ist , daran arbeiten.

Thrombosen-Paul
Mißbrauch von Corona zur Verhinderung politischer Teilhabe

Klar ist Corona eine Infektionskrankheit wie jede andere, wo man alternativ auch an Salmonellen, TBC oder Noroviren drauf gehen kann. Aber was die Bundesregierung daraus für einen Corona-Hype macht, das alles ist längst eine Sabotage des Superwahljahres 2021 und hat nichts mehr mit der Realität von Corona etwas zu tun. Offenbar reicht dieser Regierung noch nicht mal aus, wie die Groko seit vielen Jahren Millionen Menschen in Deutschland per AGENDA 2010 von Demokratie und Teilhabe abmeldet.

Anderes1961
@Thrombosen-Paul

"Am 01. April 2021 um 19:46 von Thrombosen-Paul
Die große Finsternis der Schildbürger
So eine Coronapolitik von einem Lock down in den nächsten gleicht ein paar Schildbürgern, die nachts einen Raum hell bekommen wollen. Der eine putzt den Lichtschalter. Ein anderer reißt die Fenster raus und ein Dritter tapeziert die Bude neu. Dabei war der Lichtschalter-Putzer schon ganz nah an der Lösung, wie man nachts einen Raum hell bekommt."

Oh großer Meister, dann erhellen Sie uns doch endlich. Wir hängen gespannt an Ihren Lippen.

Anderes1961
@Parteibuchgesteuert

"Am 01. April 2021 um 19:49 von Parteibuchgesteuert
Wen fragen die überhaupt.
Wen fragen die überhaupt. Mich hat noch keiner gefragt und letzte Woche waren noch 2 Drittel dagegen. Das ist wieder ein Beispiel für mediengesteuerte Meinungsbildung ."

Wollen Sie jetzt Namen und Adressen der 1348 Befragten?

ArtMa
Ernsthaft?

Das ist der Trend? Ging irgendwie in unserem Bekannten/Freundeskreis vorbei... unsere gesamte Straße hat allein die Nase voll und wünscht sich keine weiteren Einschränkungen. Warum? Weil in unserem Landkreis 2/3 der isolierten Betten und im Durchschnitt Beinen Krankenhäusern 5 von 12 Intensivbetten frei sind (kein Regelbetrieb im Krankenhaus: ergo die machen richtig minus) und das war im Dezember bereits auch so, trotz Inzidenz von 198...
ich frage mich auch, warum die Schwerkranken oder Toten in Schweden nicht auf dem Gehweg liegen. Für den ersten lockdown hatte ich vollkommenes Verständnis, alles, was danach kam, war eine Katastrophe! Die Kinder und Jugendpsychiatrien laufen voll und auf den Tempelhofer Feld in Berlin wird getanzt und gefeiert als wäre nichts... es geht schon lange nicht mehr um Gesundheit und solange es an der Börse gut läuft, wird sich hier auch nichts ändern.

Nettie
Dem Wohle des Volkes bzw. aller Menschen - und sonst niemandes

„Dementsprechend offen zeigen sich viele Bürgerinnen und Bürger gegenüber den Forderungen von Intensivmedizinern, das gesellschaftliche Leben zwei bis drei Wochen lang deutlich stärker herunterzufahren und erst danach zu prüfen, ob mit begleitenden Schutzmaßnahmen und Corona-Tests Lockerungen möglich sind. Gut zwei Drittel (67%) halten einen solchen härteren Lockdown für eher richtig, 30% für eher falsch“

Die Aufgabe der Regierungsverantwortlichen ist bekanntlich, die Interessen der Bürger zu vertreten. Da wäre es schon angebracht, wenn sie mehr auf die und die allgemein anerkannten Kapazitäten auf dem Gebiet der Pandemiebekämpfung unter ihnen und weniger auf „Wirtschaftsvertreter“ hören würden. Dass das öffentliche Leben und die Daseinsvorsorge auch in Pandemiezeiten aufrechterhalten werden müssen, leuchtet sicher jedem ein. Aber in vielen anderen Ländern funktioniert dieses Miteinander-in-Einklang-bringen des Schutzes der Bevölkerung mit diesen Notwendigkeiten offensichtlich besser.

fathaland slim
19:49, Parteibuchgesteuert

>>Wen fragen die überhaupt. Mich hat noch keiner gefragt und letzte Woche waren noch 2 Drittel dagegen. Das ist wieder ein Beispiel für mediengesteuerte Meinungsbildung .<<

Mediengesteuerte Meinungsbildung also.

Machen Sie sich doch bitte einmal kundig, was eine zufallsbasierte Umfrage ist.

Mich hat übrigens ebenfalls noch nie jemand gefragt.

Schweriner1965
Am 01. April 2021 um 19:42 von dito

........Leider wird das nach 2 und auch nach 4 Wochen maximal kurzfristig möglich sein. Dann gibt's den neuen Lockdown.........

Und dann sehen die Umfragewerte aber etwas anders aus, die Akteptanz nimmt dann von mal zu mal ab.

andererseits
@ 19:49 von Parteibuchgesteuert

Der WDR hat die vielfältige Kritik, die Sie heute mit recht formulieren, aufgegriffen und stellt die nächste Umfrage aus 1394 Bürgerinnen und Bürgern zusammen, die noch nie gefragt wurden und sich nun selber aktiv melden können. Es werden dann ein paar Kriterien abgefragt, um eine Prioritätenliste zusammenzustellen - ähnlich wie bei den Impfpriorisierungen. Man kann sich bei "deutschlanddtrend2.0@wdr.de" bewerben, aber nur noch heute. Damit Ihre und meine Position endlich mal vorkommen.

fathaland slim
19:54, Lè Bonk

>>Die 48% die für schärfere Maßnahmen sind, zu den 48% die weniger fordern oder es für angemessen halten sind also eine deutliche Mehrheit? Mathematisch oder Propagandistisch?<<

24% halten die Maßnahmen für überzogen, 72% für angemessen oder nicht scharf genug.

In der Gruppe derjenigen, die die Maßnahmen für überzogen halten, haben diejenigen, die sie für angemessen halten, nach meinem Dafürhalten nämlich nichts zu suchen.

AlterSimpel
@Jürgen aus K

"Ein Lockdown als Notnagel, weil man richtige Lösungen im Gegensatz zu anderen Ländern nicht hin bekommt, ist nicht akzeptabel."

Auch in den USA und GB, auch in Israel gab es strenge Lockdowns.
Und natürlich ist ein Lockdown nur ein Notnagel.

Aber was ist denn jetzt für uns Ihrer Ansicht nach die Alternative?
Die Leute wollten Öffnungen, sie haben sie bekommen, viele wollten ein bißchen ausprobieren, was geht und jetzt stehen wir eben wir da, wo wir Ende Januar standen.

Das einzige, was wir noch nicht ausprobiert haben ist ein richtig harter Lockdown, der auch das produzierende Gewerbe, die Industrie mit einschließt.
Und wie sehr die sich (mit Erfolg) gewehrt hat, als es nur um zwei Tage ging, kann man am Rückzieher der Kanzlerin ablesen.

weingasi1
Am 01. April 2021 um 19:11 von Advocatus Diabo...

. GB zum Beispiel hat die hohen Zahlen nicht mit lockdown runterkommen sondern mit impfen.
_______
Bei GB war es m.M. eine Kombination aus beidem. Sie hatten um die Weihnachtszeit ganz ganz hohe Werte und haben dann so Mitte Dez. mit Karacho das Impfen begonnen aber gleichzeitig hatten sie auch einen ganz harten lockdown mit Ausgangssperren, man durfte nur unter Vorlage der Dringlichkeit das Haus verlassen. Dieser strikte LD, der bis vor kurzem beibehalten wurde, flankiert vom schnellen Impfen, hat dort zur Entspannung gesorgt.

Normalja
19:42 dito

so ist es,noch n Lockdown...noch n Lockdown...usw ..leider

draufguckerin
@ Möbius um 19.58 Uhr, Zeche zahlen

"Irgendwann wird die Zeche auch mal gezahlt werden müssen" - stimmt, aber mal ehrlich: Wenn Sie sich die Radieschen von unten anschauen müssen, ist Ihnen das egal. Zahlen müssen werden wir alle, bescheidener leben vielleicht auch.
Erstmal geht es darum, dass wir alle möglichst unbeschadet durchkommen.

"Denn ein „Lastenausgleich“ oder eine „Vermögenssteuer“ oder „Vermögensabgabe“, wie sie jetzt von den Regierenden Demokraten in USA ins Spiel gebracht werden, scheint aus mir unerfindlichen Gründen in Deutschland politisch nicht durchsetzbar zu sein."
Ich denke, so etwas wird kommen und das wäre für mich auch ok. Für Menschen, die sich anständig verhalten, sich und andere schützen, für die zahle ich gerne.

Anderes1961
@albexpress

"Am 01. April 2021 um 19:57 von albexpress
19:24 von Anderes1961
Hallo lieber Anderes es kann nur einen geben ein „Doppeltes Kanzler*inen“ ist noch nicht einmal in D möglich aber die Grünen werden dann wenn es soweit ist , daran arbeiten."

Also gut, ich erkläre es Ihnen jetzt noch mal ganz langsam zum mitschreiben. Damit auch Sie es verstehen.

Ich kann Sie beruhigen. Auch die Grünen wollen keine doppelte Kanzlerschaft. Es kann nur einen geben. Die Frage lautete, wer für einen guten Kanzlerkandidaten gehalten wird. Und die Antwortmöglichkeit dabei ist nicht nur "entweder oder", sondern ebenso "sowohl als auch".

Ein Beispiel, wenn mich jemand fragt, wen ich für einen guten Kanzlerkanditaten halte, dann könnte meine Antwort zum Beispiel lauten: Baerbock, Habeck, Söder und meinetwegen Karl Lauterbach. Wie Sie merken, sind dabei Mehrfachantworten möglich. Und jetzt rechnen Sie noch mal nach. Oder besser: Lesen Sie den Artikel noch mal und rechnen dann nach.

Wombat Warlock
19:37 von 0_Panik: 0-Covid-Strategie / Talk Shows

"In den Talk Shows kommt bei den 0-Covid-Strateginnen/gen immer so wenig rüber."

Ich weiß natürlich nicht, welche Talkshows sie ansehen.

Bei dem wenigen, was ich mir ansehe, gibt eher der folgende Personenkreis ein dürftiges Bild: Landespolitiker, die der gestellten Frage zum dritten mal ausweichen, ein wenig rumpalavern, und dann zum Selbstlob übergehen, weil sie in ihrem Land ja alles so viel besser machen.

"Und was kommt für D noch für Strategie - Elemente hinzu?"

Das "U" für "Unerfüllbare Forderungen stellen, angebotene Lösungen kategorisch ablehnen" haben Sie ja heute schon erhalten.

Für eine No-Covid-Strategie spricht zumindest schon einmal, das dies in anderen Teilen der Welt mit Erfolg eingesetzt wurde. Welche konkreten Bedenken sehen Sie bei diesem Thema?

draufguckerin
@vweh um 19.45 Uhr,Hinterher ist man immer schlauer

" Was will man mit dem Lockdown erreichen? Das ist keine langfristige Lösung.
Es muss Impfstoff hergestellt und asap verimpft werden. Nichts anderes hilft. " Stimmt, aber solange wir zu wenig Impfstoff haben ist, müssen wir Ansteckung vermeiden und Kontakte reduzieren, somit ist der Lockdown momentan der einzig gangbare Weg.
"Unsere Bundesregierung und die EU haben alles falsch gemacht was man/frau nur falsch machen kann. " Ja, das Vertrauen auf die Kompetenz der EU war ein Fehler.
Die Bundesregierung fordert den Lockdown, einige Landesregierungen (z.B. Müller aus Berlin) pfeifen drauf. Die Wähler sollten diese Landesfürsten die rote Karte zeigen - Aber ganz dunkelrot

Stern2100
@von thrombosen-paul

"Klar ist Corona eine Infektionskrankheit wie jede andere auch".
Dieser Beitrag macht mich sprachlos!

weingasi1
Am 01. April 2021 um 19:29 von vriegel

Kaum jemand unter 40 hat noch ein Festnetz Telefon. Und wenn man die Fragen anders stellt, kommt auch ein ganz anderes Ergebnis dabei heraus.
___
Ich kenne Ihr Umfeld nicht, weiss aber, dass jeder, ob unter oder über 40, der an seinem PC arbeitet und nicht nur infantil auf seinem Smart-phone daddelt, jeder, der ein Geschäft hat, jeder Selbständige natürlich einen Festnetzanschluss hat. Je nachdem, wo man wohnt, hat man nur mit dem Festnetz gesicherten Empfang. Meine Freundin, die in der Eifel wohnt, kann die meiste Zeit NICHT mit dem Smartie, weil kein Empfang. Derlei
"Funklöcher" gibt es noch einige !

und die ganze Corona
Wenn die Fakten nicht passen

@ vriegel:
Kaum jemand unter 40 hat noch ein Festnetz Telefon. Und wenn man die Fragen anders stellt, kommt auch ein ganz anderes Ergebnis dabei heraus.

Haben Sie im Ernst die Hoffnung, dass da mehr was in Ihrem Sinne heraus käme? Seltsame Denke.
Und noch was handwerkliches. In der Umfrage sind prozentual genau so viele Menschen über Festnetz/Mobil befragt worden, wie es in der Republik auch in echt vertreten ist. Was dachten Sie denn?

Mika D
@harpdart. Richtiger lockdown

Nur was ist nach dem „richtigen Lockdown“?
(Frage an alle Lockdown Befürworter)

Selbst wenn der gemacht würde, wie sieht die weitere Strategie aus?

Das Virus verschwindet leider nicht.
Und wenn es keine Symptome hervorruft, was bei vielen jüngeren und auch anderen der Fall zu sein scheint, wäre es schnell wieder wie vorher.

Also wieder Lockdown?
Also alle paar Wochen Lockdown?
Oder Dauerlockdown?
Oder werden nach dem harten Lockdown tägliche Tests Pflicht, um schnell zu reagieren?

Das Impfen dauert ja noch, schlagen Sie ein Jahr Dauerlockdown vor? Selbst mit Impfung gibt es mittlerweile Infizierte.

Um die Intensivstationen zu entlasten könnte man noch nachschärfen, zb. Betriebe zu Testen verpflichten, Schulen werden jetzt zum Testen 2x wöchentlich verpflichtet. Ausgangssperre gibt es bereits bei hohen Inzidenzen schon, was soll noch alles dicht gemacht werden im Sommer, wo draußen kaum Infektionen drohen, aber selbst in Hamburg müssen Jogger nun Maske tragen..

weingasi1
Am 01. April 2021 um 19:50 von redfan96 Am meisten wütend macht

Am meisten wütend macht mich die alles erstickende "Bürokratur", die den so wichtigen Prozess des Impfens nur aufhält und in Langsamkeit erstickt. Im Impfzentrum Hannover werden pro Tag 50 fette Aktenordner mit der Begleitdpkumentation gesammelt, sodass man gezwungen war, für die Lagerung Container anzubauen. Der Arzt muss 6 Dokumente unterschreiben. Was für eine zeitraubende Kraftverschwendung.
________
Ich bin ja nun wirklich nicht oft mit Ihnen einer Meinung aber hier haben Sie vollkommen recht. Oft genug werden ja hier als Beispiele, wie es gemacht werden soll, Israel und die USA angeführt. Ich muss dann immer innerlich schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, unsere ständigen Bedenkenträger würden in einem Drive-in, auf einem Supermarktparkplatz oder in einem Restaurant geimpft....Ich fänd's lustig, wäre mir 10 mal lieber als das Procedere in einem Impfcenter mit 6-fach Formularen.

nikioko
@harpdart (19:13)

@nikioko 18:52
Oh Himmel hilf!
Das war eine Persiflage auf Beiträge, die nach solchen Umfragen immer kommen.
Ich habe es sogar extra noch hinzugefügt, da ich, und Sie beweisen dies eindrücklich, nicht davon ausgegangen bin, dass alle es auch verstehen. Nicht mal mehr das hilft...

____

Tut mir leid, aber spätestens seit Donald Trump habe ich meinen Glauben an den menschlichen Verstand verloren und erkannt, dass es keine Meinung gibt, die zu dämlich ist, um von jemandem vertreten zu werden. Von daher funktioniert Ihre Persiflage auch nicht, da es die bewusste Überhöhung, an der man sie erkennen könnte, in der heutigen Zeit nicht mehr gibt.