Polizei und Trump-Anhänger in Washington

Ihre Meinung zu Chaos und Gewalt: Vier Tote nach Sturm auf US-Kapitol

Vier Tote, mindestens 50 Festnahmen: Stundenlang herrschte am US-Parlamentssitz Chaos, nachdem Trump-Anhänger das Kapitol gestürmt hatten. Mittlerweile ist die Lage unter Kontrolle - der Kongress hat seine Arbeit wieder aufgenommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
325 Kommentare

Kommentare

Robert Wypchlo
Chaos und Gewalt: Vier Tote nach Sturm auf US-Capitol

Zunächst einmal sollte man hier gerade von Seiten der Deutschen zu einer Zurückhaltung raten, da das, was gerade in den USA bei der Erstürmung des Capitols geschehen ist in etwas ähnlicher Form erst im Sommer 2020 beim Reichstag in Berlin auch geschehen ist. Deutschland ist da leider keineswegs als Vorbild vorangegangen.
Die erneute Forderung nach einer Absetzung Trumps bei nur 13 Tagen vor dem Ende seiner Amtszeit ist schlicht und ergreifend lächerlich und albern, weil das die Fragen nach sich ziehen würde, ob Pence dann gerne für gerade mal 13 Tage Präsident der kürzesten Amtszeit werden wolle. Und es ist natürlich kein Wunder, dass diese Forderung mal wieder von Seiten der Demokraten kommt.
Die Besetzung beider Senatoren in Georgia durch die Demokraten macht es nun Biden ab dem 20. Januar mit absoluter Mehrheit ohne Beschränkungen durchregieren kann. Doch was absolutistisches Regieren noch mit Demokratie noch zu tun hat, braucht nun niemand mehr zu verstehen.

Skywalker
@Klauserich

“ Bei der schweren Bewaffnung der stürmenden Trump Anhänger ist dieser Angriff wohl noch ziemlich glimpflich ausgegangen.”

Die waren kaum bewaffnet, weil es zum Glück in Washington gesetzlich verboten ist.

Wowbagger
Dritte Welt

Trump hat es in 4 Jahren geschafft aus der vorzeige Demokratie eine Bananenrepublik zu machen. Lügen und einzig seine persönlichen Vorteile waren ihm wichtig. Das er die USA dabei vor die Wand fährt, hunderttausende Corona Tote zu verantworten hat, all das ist ihm egal. Und jetzt als letztes Mittel versucht er - ganz im Sinne von möchtegern Diktatoren - durch das anzetteln von Bürgerkriegs ähnlichen Situationen im Sattel zu bleiben. Ich bin froh wenn dieser gefährliche Mensch nur noch vor Gericht zu sehen ist.

Carina F
DTs abstoßedes Finale!

*Abgekupfert von Spiegel Schlagzeile.

So habe ich mir das leider gedacht, eine blutige Randale wollte DT von seinen Anhängern, er hat es bekommen mit 4 Toten!
Auch harte Radikale in Deutschland wollen genau das, alleinige "Vollmacht" aufgebaut auf rohe Gewalt! Daher sollten sich "Kritiker" der Corona Maßnahmen, sehr genau überlegen mit Wem sie auf diesen Demos mitgelaufen sind!
Wenn Ihr in Zukunft demonstrieren wollt, distanziert Euch deutlich von solchen Gruppierungen! Sofern Ihr euch als kritisch aber dennoch "demokratisch" versteht.

Martha Fokker
Wenn das Linke gewesen ären, hätte man sie erschossen!

Unglaublich, das hat doch jeder gewusst oder wenigstens geahnt, dass das passieren kann.
Wie kann es ssein, dass eine sonst so schiesswütige, rassistische und menschenfeindliche Polizei so was zulässt?
Hätten Biden-Fans oder gar Farbige das gemacht, hätte man die weggeballert.

suomalainen
im finnischen radio

wurde gerade ein polizist befragt. er gab in etwa zur antwort: "wäre ich nicht eingeteilt gewesen, ich hätte auch am protest teilgenommen, denn für mich kann das wahlergebnis nicht stimmen. am sturm des Capitols hätte ich mich natürlich nicht beteiligt..."

der gute mann ist nicht alleine mit seiner meinung in reihen der polizei. noch fragen zum einsatz und der mangelnden koordination der polizei?

gibeno
mit zweierlei Maß messen

Schon seltsam wie mit verschiedenen Standards gemessen wird.
"... die Sicherheit ordnungsgemäß gewählter Beamter zu bedrohen, ist kein Protest, das ist Aufruhr" sagt Joe Biden.
Seltsamerweise gilt dies aber natürlich nicht für die ganzen BLM Proteste die seit Monaten durch das Land wüten, bei denen dutzende Leute erschossen werden, ganze Straßenzüge Nacht für Nacht abgebrannt werden und ganze Stadtzentren und Rathäuser Wochenlang besetzt und als neues Land ausgerufen aufgerufen werden.

Auch die nicht -anerkennung einer Legitimen Wahl wird als schrecklich dargestellt, wenn es Republikaner machen.
Aber als die Demokraten vier Jahre lang versuchten Trump vorzuwerfen, er habe mit den Russen die Wahl gestohlen, war das kein Problem, selbst nachdem sie nach dem Muller Bericht, der Null Beweise für die These fand, weiter machten und ein Amtsenthebungsverfahren nach dem nächsten anstrebten und dauernd behaupteten Trump sei kein legitimer Präsident.

Rice-pulling engineer

Die demokratischen Phrasendrescher haben ein großes Problem: sie haben maximal vielleicht 10 verschiedene Phrasen zur Verfügung die auch noch alle den selben Inhalt haben. Nach dem abspielen der 10 Phrasen gehts dann wieder bei Phrase 1 los.

Als Konservativer kann man sich über die aktion am kapitol freuen: es bleibt alles beim alten.

Q1
Biff regiert?

Die Figur des "Biff" in der Filmtrilogie "Zurück in die Zunkunft" war damals nach Aussage des Drehbuchschreibers dem Übeltäter Donald Trump nachempfunden. Dunkel, gewalttätig, pathologisch-narzisstisch-persönlichkeitsgestört, zu allen Mitteln bereit, extrem machtbesessen, geltungssüchtig, von den übelsten Verbrechern des Landes umgeben und unterstützt, Mafia-affin, volksverführend.

Das Schlimme daran ist nicht, dass es solche Verbrecher gibt, sondern dass eine relevante Anzahl von Menschen das offensichtlich gut und richtig findet. Staaten, in denen eine Menge solcher gestörter Leute frei herumlaufen dürfen, nennt man Bananenrepubliken. Dass die USA inzwischen dazugehören, ist der unendlich traurige Höhepunkt der neoliberalen "geistig-moralischen Wende" der 1980er Jahre, deren Auswüchse die anständig gebliebenen Menschen nun ertragen müssen. Widerlich! Mir wird übel, wenn diese Leute nur sehe! Wir müssen nun stark werden, um diesen Mob in die Schranken zu weisen. Weltweit!

Letzeburger
Wahlergebnis kippen

Die Demokraten haben vier Jahre lang versucht, das Wahlergebnis von 2016 zu kippen, indem sie vergeblich versucht haben, ihn als Marionette Putins darzustellen. Auch das hat die amerikanische Gesellschaft (weiter) gespalten. Und das hat ihne Trump nicht vergessen.
Dass unter Biden die Spaltung der Gesellschaft weitergeht, kann man an den Leuten ablesen, die er in sein Kabinett holt. Kein Sanders, keine Ocasio-Cortez. Bei den Senatswahlen in Georgia bekamen die Demokraten doppelt so viel Unterstützung durch big money wie die Republikaner. Google, Apple und Co. machen das nicht zur Förderung der Demokratie.

AA
Es war abzusehen

Und die EU hat die Politik und Rhetorik der USA komplett mitgetragen. Und das schon seit Jahren. Die vorherigen Präsidenten hatten im verborgenen genauso gehandelt und mit der Welt wurde genauso umgegangen. Trampi macht es offen, was andere verdeckt getan haben.

Gott segne Amerika! Die Räuber der Welt.

TKM
Wirklich überraschend...

...kam das nicht, obwohl sich niemand ein solches Szenario vorstellen konnte oder wollte. Trumps unerträgliches Geschwätz von wegen "Wahlbetrug" und "haltet euch bereit" diente aber genau diesem Zweck, die Sicherheitskräfte hätten deshalb durchaus besser vorbereitet sein dürfen.
Nun hat er seine "Anhänger" zum offenen Aufruhr angestiftet, es gab Tote die es nicht gegeben hätte wenn er seine Niederlage endlich akzeptiert hätte. Daher ist er für diese Toten direkt mitverantwortlich und muß dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Hoffentlich hat man in den USA den nötigen Mut dazu!

theoretisch
Unwürdig

Trump hätte in Würde abtreten können, aber dagegen hatte er sich schon vor der Wahl entschieden.
Er hätte dann zumindest mit einem gewissen Anstand die Geschäfte übergeben können. Aber auch dagegen hat er sich entschieden.
Dass er seit Wochen die offensichtlich falschen Anschuldigungen wiederholt und er mit diktatorischen Mitteln versucht, andere in seinem Sinne zu beeinflussen, ist echt peinlich.
Und nun stachelt er die Hirnlosen unter seinen Anhängern an.
Ohne naturgemäß die früheren US-Präsidenten alle zu kennen, nehme ich an, dass Trump der unwürdigste aller Zeiten ist.
Ich hoffe sehr, er wird bald auf seinen Geisteszustand hin untersucht. Dem Mann muss geholfen werden!

Cordularose
Wie kann es dazu kommen?

Fassungslos! Ist das Kapitol nicht gesichert? Die USA befinden sich doch im Krieg gegen den Terror. Die Vorfälle, sind daher für mich so unglaublich.
Da muss ein unabhängiger Untersuchungsausschuss her - und zwar international, da die USA nach solchen Fällen nicht mehr in einer so gespaltenen Gesellschaft fähig sind, dies neutral aufzuklären.

Oivlis
Hoffentlich

erkennen jetzt wenigstens die gemäßigten Republikaner, was sie vor vier Jahren gewählt (mit Einfluss Moskaus zum Zwecke der Destabilisierung??????) haben. Ich wünsche der Biden-Administration "good luck". Ungeachtet dessen wird jener US-Präsident meine persönliche Hochachtung haben, der endlich und unwiderruflich in den USA die Todesstrafe abschafft und der zweitens die amerikanischen Ureinwohner, auch Indianer genannt, um Vergebung bittet für das ihnen zugefügte Unrecht.

theoretisch
Unwürdig

Trump hätte in Würde abtreten können, aber dagegen hatte er sich schon vor der Wahl entschieden.
Er hätte dann zumindest mit einem gewissen Anstand die Geschäfte übergeben können. Aber auch dagegen hat er sich entschieden.
Dass er seit Wochen die offensichtlich falschen Anschuldigungen wiederholt und er mit diktatorischen Mitteln versucht, andere in seinem Sinne zu beeinflussen, ist echt peinlich.
Und nun stachelt er die Hirnlosen unter seinen Anhängern an.
Ohne naturgemäß die früheren US-Präsidenten alle zu kennen, nehme ich an, dass Trump der unwürdigste aller Zeiten ist.
Ich hoffe sehr, er wird bald auf seinen Geisteszustand hin untersucht. Dem Mann muss geholfen werden!

ber kaus
Eine Patt Situation ein gespaltenes Land

Die Bevölkerung eines Landes in Gute und Böse zu spalten führt zu Unzufriedenheit . Das amerikanische Volk ist keine homogene Gesellschaft , dieses Land besteht aus Menschen mit den unterschiedlichsten Wurzeln . Gerade darin liegt die Stärke dieses Landes . Eigentlich eine Gesellschaft die das Bild der Menschen unserer Erde widerspiegelt . Dieses Land wird zur inneren Einheit zurückfinden ich wünschen diesen Land dazu viel Erfolg ,Glück .

derdickewisser
Trump

scheint allen Ernstes einen Bürgerkrieg in Betracht zu ziehen. Man hat ja seinen Ohren nicht getraut, als man seine "Rede" hörte. Ob er weiß, was er da tut?
Es zeigt sich aber auch, dass es unangemessen war davon zu sprechen, in Berlin hätte es einen "Sturm auf den Reichstag" gegeben, nur weil ein paar Verwirrte sich auf dessen Stufen gestellt hatten.

Mister_X

Und Trump hat während des Angriffes die VT vom "Wahlbetrug" wiederholt und den Mob mit Liebes- und Treuebekundungen überhäuft.
Seine Tochter hat noch einen drauf gesetzt und die Angreifer als "Patrioten" bezeichnet (den Tweet hat sie später gelöscht).

Die Saat, welche Trump die letzten vier JAhre gelegt hat, ist gestern aufgegangen...

IBELIN
Was fuer eine sinnfreie

Action mit Tendenz zur Staatszersetzung.

Mehr faellt mir dazu nicht ein.

TigerXXX
Verwunderung

Sowas war doch erwartet worden!! Warum wurde trotzdem eines der wichtigsten Gremien der USA so schlecht geschützt? Inkompetenz?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Anti Esteblishment

Es wurde eine Demonstrantin erschossen. 1 weitere Frau u zwei Männer sollen verstorben sein. Glaubtmann offiziellen Darstellungen war nicht Polizeigewalt sondern Vorerkrankungen bei allen drei Demonstranten Todes-Ursache.

Es gibt kein geteiltes Wahl- oder Demonstrationsrecht. Der Präsident ist demokratisch legitimiert. 10 Tausende Demonstranten fordern faire u moderne Wahlen. Sie wollen die Demokratie nicht abschaffen sondern faire verbindliche Regeln für transparente u faire Wahlen.

Den 4 Toten Demonstranten muss gedacht werden. Das Leben der Demokratie Demonstranten zählt gleichviel wie bei BLM Demonstranten.

Whatever007
Unwürdig

Die Bilder erinnern an die Weimarer Republik. In vielen Ländern scheint sich wieder Extremismus auszubreiten. Auch Deutschland ist hier keine Ausnahme: rechter, linker und religiöser Fanatismus. Schockierend ist hier, dass es ausgerechnet die USA sind, die hier dank Herrn Trump scheinbar ernsthaft ins Wanken geraten. Aber auch diese Erfahrung hat Deutschland ja bereits in der Vergangenheit gemacht. Hoffentlich wiederholt sich dies nicht - speziell in den USA, die ja wirtschaftlich und militärisch eine gigantische Macht besitzen.

Martha Fokker
USA hat keine Demokratie!

Der Grundgedanke, das das Volk wählen darf, und die Herkunft an sich egal ist, um ein politisches Amt bekleiden zu dürfen, ist in den USA tatsächlich früh umgesetzt worde. Das wars dann aber. Ein System, indem es faktisch nur zwei Parteien gibt, nach der Wahl aber eine die Macht hat ohne nenneswerte Oppostition, und in dem ein Mensch soviel Macht auf sich vereinen kann....an was erinnert das...ja genau, an die ehemaligen GUS-Staaten. Eine Partei, ein Chef...

Wenn USA wirklich eine demokratische Gesellschaftsform will, muss sie auf jeden Fall das System anpassen.

SchorschHh
God "shave" Amerika

Es gibt geistige Anstifter und aber auch geistige Brandstifter. Hoffentlich ist diese Politposse "Donald Trump for ever" bald vorüber. Gebt ihm und seinem Clan eine Generalamnestie oder holt ihn in der weißen Jacke mit den langen Ärmeln ab. So einen US-Präsidenten haben weder die USA, noch der Rest der Welt verdient. Hoffentlich ist der rote Knopf nur eine Attrappe. Wie trotzige, querulierende Kinder reagieren kann man täglich an der Kasse beim Discounter erleben, besonders, wenn sie 7jährig noch im Einkaufswagen sitzen.

Witzlos18
Trump hochgefährlich

Das Trump nur an seine Vorteile denkt, war von Anfang an bekannt. Im geht es keineswegs um Amerika, sondern nur um Vorteile für sich und sein Firmenimperium. Sein Ego kann nicht einsehen, das die Mehrheit des amerikanischen Volkes in gefeuert hat. Kleiner bockiger Junge.

AA
Ein gewisses Gefühl

der Schadenfreude kann ich leider nicht verbergen. So viele Länder ins Chaos gestürzt und selbst immer unbeschadet davon gekommen. Endlich versinken die ausgerechnet größten Demokraten im Chaos. Bezeichnet ist das alles! Wie die letzte Narkobarone, amüsant zu schauen. Ehrlich!!! Ukraine pur!

tagonist
Ähnliche Bilder wie vor dem Reichstag

Anscheinend machen Sicherheitskräfte international bisweilen gerne mal ein Auge zu wenn es um den Einsatz von Abwehrmitteln geht.
Was solls, nun kann die Rechtsradikale wenigstens dieses mal nicht rumjammern ob der Gemeinheiten der Obrigkeit.

Mehr als die Bilder lächerlicher zeitgenössisch abgehängter weißer Schwachköpfe deren größte Leistung der Wuchs ihrer Bärte ist scheint ja nicht gegeben gewesen zu sein.

Ärgerlich für intelligente Menschen, aber das kann Demokratie und Gemeinschaft ab.

iforkanzlerin
Irrlichternder Trump -

gestern wollte er zum Golfen nach Schottland, vorher noch ein terroristischer Anschlag auf seine Politikerkollegen... Was kommt noch? Und wieso ist der so? Drogen ? oder einfach nur so gestört, weil Vaterkomplex? Vielleicht wirkich Zeit für den 25 Zusatzartikel.
Was man aber daraus lernen kann, ist, daß keine Demokratie ein Selbstläufer ist. Die Amerikaner haben uns die Demokratie gelehrt. Nun lehren sie uns, daß man jeden Tag darum kämpfen muß, daß sie erhalten bleibt. Auch wir solche Entwicklungen. Der Grund ist, daß sich viele Menschen in der Demokratie nicht mehr aufgehoben fühlen. Sie meinen, sie "liefert" nicht mehr, erfüllt ihre Bedürfnisse nicht mehr. Es ist egal, ob das stimmt oder nicht, Menschen handeln emotionsbasiert, nur selten faktenbasiert. Deshalb ist es wirklich Zeit für exessive Wiederbelebungsversuche unserer Demokratie - weg vom ausschließlichen Parteienstaat hin zu mehr direkter Demokratie. Wir brauchen eine MITMACHDEMOKRATIE für unser aller Wohl.

Karl Klammer
Kongress hat Biden als Präsident bestätigt

Die eigendliche Frage ist wo war die durch den Kongress angeforderte Nationalgarde ?
Welche schon während Trumps Veranstalltung das Kapitol sichern sollte.

Träumerhabenverloren
Trump sollte mit Schimpf und

Schande aus dem White House entfernt werden. Fällt nicht auf, dass die AFD gleiches im Bundestag initiiert hat, als Demonstranten durch AFD Abgeordnete ins Haus geholt wurden? Ein Sumpf der von Trump verbreitet wird.

Old Lästervogel
Am 21.1.21 ist Trump zur gerichtlichen

Aufarbeitung seiner Verfehlungen freigegeben. Ich glaube nicht, dass Pence ihm Immunität geben wird.
Nur schade, dass Trump wahrscheinlich nicht einsitzen werden muss, denn die Gerichtsverhandlungen gegen ihn könnten länger dauern, als Trump noch lebt.
Ich fürchte dass unsere schöne Welt durch solche Politiker wie Trump, Putin, Xi usw. Immer weiter auf sehr unschöne Zeiten zugehen wird. Unsere Kinder werden das zu spüren bekommen.

AlterSack57
Dieser geistig sehr ...

... jung gebliebene Mann mit den gelben Haaren riskiert sehenden Auges einen Bürgerkrieg, um seine Position zu halten.
Das ist nicht nur unbeschreiblich dumm, sondern gefährdet den Weltfrieden.
Amtsenthebung bringt nix, weil er das genauso wenig anerkennen würde wie eine demokratische Wahl.
Wie soll man da rangehen?

MR.Troc
Grauenhaft

was sich da in den USA abspielte. Da ist der versuchte Zutritt in unseren Reichstag nichts dagegen, obwohl man dies genauso scharf verurteilen muss. Gut das unsere Querköpfe und Gefolge keine Waffen hatten, in den Staaten gehört die Waffe wohl zum Hausstand.
Bleibt zu hoffen, dass man den Mut hat diesen "Blondschopf" kräftig auf die Fingerchen "klopft".

Dr.Hans
Trumps Getwittere

Das hat Trump zu den Vorfällen getwittert:

„Donald Trump Jr.
@DonaldJTrumpJr
·
13 Std.
This is wrong and not who we are. Be peaceful and use your 1st Amendment rights, but don’t start acting like the other side. We have a country to save and this doesn’t help anyone.“

Eindeutige Aussage, nicht wahr?

Bitte sich zunächst um eine Kenntnis der Fakten kümmern. Dann kann man seriös bewerten. Danke.

.tinchen
9:03 von Jan Petersen

"...Wenn ein Sesselp... wie ich das aus ca. 9000km Entfernung erkennt, hätte das doch auch jemandem in den USA auffallen müssen..."

Hier fragen sich viele wie konnte das passieren.
Total Versagen von Department of Justice und Departemnt of Homeland Security.

Aber die Frage bleibt: Warum ?

Ich sage dass DOJ and DOH gefuellt sind mit white supremacist fascists.
Das wuerde es erklaeren.

K.Napf
Ein Präsident der nie einer war!

Donald Trump war nie ein Präsident der er hätte sein sollen! Und das es immer noch niemand bemerkt hat, bzw. bemerken möchte in Amerika und der Rest der zivilisierten Welt, Donald Trump scheint durch seine geistige Verwirrtheit jeglichen Zusammenhang zur Realität verloren zu haben.
Man muß Ihm deshalb sämtliche Befugnisse als Präsident umgehend entziehen! Er gehört definitiv unter ärztliche Obhut gebracht bevor er als Noch Präsident noch mehr Schaden gegen das Volk von Amerika erbringen kann!

uhuznaa
Wird gerade spannend

Trump verwehrt seinem Vize den Zutritt zum Weißen Haus, einige hochrangige Berater von Trump sind zurückgetreten, etliche Republikaner haben die Schnauze voll von ihm. Gleichzeitig hat Trump aber immer noch unzählige fanatische Anhänger, die ihn persönlich verehren wie einen Propheten.

Politisch könnte das dazu führen, dass die Republikaner sich aufspalten in eine konservative und eine faschistische Partei, die dann bei niemals eine Mehrheit haben werden, aber bis dahin können noch sehr schnell und sehr bald Dinge passieren, die die USA ins Chaos stürzen können, bis zu einem offenen Bürgerkrieg.

Und wenn man sich mal die Videos und Tweets von diesen "Revolutionären" ansieht, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass das arme Irre oder Verbrecher oder einfach Verwirrte sind, die das als eine Art Unterhaltungsprogramm ansehen. Da wurde offen der Kopf von Mike Pence gefordert, da tragen Leute "Civil War" T-Shirts, da werden die verrücktesten Verschwörungstheorien gepredigt...

Internetnutzer
Ende mit Schrecken...

Lieber ein Ende mit Schrecken (Trump nach nur 4 Jahren der Verlierer), als Schrecken ohne Ende (wenn Trump die Wahl gewonnen hätte).
Jetzt hoffe ich nur noch, dass Trump nach dem Verlust seiner Immunität für seine finanziellen Tricks aus der Vergangenheit ganz normal vor Gericht muss.

Und noch ein Gedanke bzgl. der Überraschung, dass es überhaupt soweit kommen konnte: Zum Glück waren die Angreifer des Kapitols größtenteils Weiße. Wären sie größtenteils Schwarze, dann wären sicherlich schon Maschinengewehrsalven niedergegangen, um den Aufruhr zu stoppen.

Wolf1905
Das ist inländischer Terrorismus

Hat George W. Bush gesagt, und er hat vollkommen recht! Angestachelt von einem rechtsradikalen Noch-Präsidenten, dem aber hoffentlich nach seinem Abtritt - und der ist jetzt - der Prozess gemacht wird!
Der Trump-Clan wird am Ende sein, hoffe ich, und solche Gefolgsleute wie Cruz und Konsorten werden hoffentlich bei den nächsten Wahlen abgestraft werden (mein Wunschdenken). Ich glaube nicht, dass Trump nach seiner Abwahl mit so einem Abgang bei den Republikanern noch große Zustimmung finden kann.

Durch die faktische Mehrheit im Kongress und Senat kann Biden mit der neuen Administration jetzt neue Akzente setzen (Klima, Energie, Gesundheitssystem, etc.)!

JohnBowie
@ Inga N.

Leider hat ein gewisser Teil der Menschheit einen hang zu unsozialem, egoisischen Verhalten.
Trump ist Jemand, der die hemmungslos vorlebte und solonfähig machte.
Ein Protagonist für bewusst abstoßendes Verhalten mit vielen Bewundern.
Unsere Zeit macht allen klar, auch diesen Leuten, dass es mit unserer kleinen Erde nicht so weiter gehen kann.
Die übersteigerte Ich-Bezogenheit und der Egoismus macht diese Menschen zu Gegnern jedweder notwendigen Veränderung.
Feindbilder mit eingeschlossen.
In abgeschwächter Form kann man das doch auch bei uns beobachten.

andererseits
@ 08:35 von Leisetreter

Ist das Ihr Ernst, dass Sie die Berichterstattung einer durch den amtierenden Präsidenten verursachten Stürmung des Weißen Hauses als "Ablenkung" verharmlosen wollen? Es gibt berechtigterweise weltweites Entsetzen, Besorgnis undministriert Nicht nur Außenminister Maas spricht Klartext: "Die Feinde der Demokratie werden sich über diese unfassbaren Bilder aus WashingtonDC freuen. Aus aufrührerischen Worten werden gewaltsame Taten - auf den Stufen des Reichstages, und jetzt im Capitol. Die Verachtung demokratischer Institutionen hat verheerende Auswirkungen."
Es gibt deutliche Unterschiede im Format der Politiker unserer Tage: Die einen arbeiten quasi an Putschversuchen, die anderen an internationaler Kooperation und Diplomatie.

Braver
Die USA als Bananenrepublik...

Nein - ein Leuchtturm der Demokratie ist die USA noch niemals gewesen. Machtgier durchzieht dieses politische Kastensystem und ist durch einen Mr. Trump, der sich gerade nicht zum Establishment zählen wollte, nur noch offensichtlicher geworden. Großmacht und Demokratie scheint nicht zusammen zu passen.
Wenn wir nicht ein Lakai der Amis bleiben oder wahlweise Chinas bzw Rußlands werden wollen, müssen wir zwingend in Europa auf allen (politischen, wirtschaftlichen, militärischen, gesellschaftlichen) Ebenen eigenständiger werden. Leider sind wir davon noch Lichtjahre entfernt, denn auch hier bremsen politische Machtspiele und die europäische Prämisse, es allen (selbst Ungarn und Polen) gerecht machen zu wollen.

Kölner1

Und keiner stellt die Frage: wie konnte es eigentlich so weit kommen. Alles auf die Person Trump zu schieben ist zu einfach. Eine Spaltung der Gesellschaft ist nicht nur in den USA zu beobachten.

Lyn
@07. Januar 2021 um 09:05 von Non-Partisan

"Die Frage ist: WARUM

sind knapp 50% der Amerikaner so überzeugt von einem DT? Was ist da vorher schief gelaufen? Ich denke, es hat - ähnlich wie es bei uns ist - mit einer Entfremdung der Politik vom Volk zu tun. Jedes Land täte gut daran wieder Sorge zu tragen, dass Politik und politische Ämter nur von Menschen gemacht bzw. bekleidet werden, die sich zuvor im "normalen" Leben bewiesen haben und wissen wovon sie sprechen = wissen, welche Sorgen und Nöte Familien haben wenn es um Arbeit, Gesundheit, Bildung etc. geht.
Der Trend zum Berufspolitikertum birgt die Gefahr, dass ein Politikverdruss und radikale Reaktionen auch in anderen Ländern stattfinden..."

Vollumfängliche Zustimmung!

Politiker, jemand, der anderen Regeln aufbindet, Gesetze erlässt, sollte nur sein dürfen, wer VORHER etwas auf die Reihe gebracht hat.

Reine Berufspolitiker hocken in ihrem Elfenbeinturm und haben von der Realität der Normalen keine Ahnung.

Hermann Oeltjen
Amtsenthebung

Stimme den Kommentaren überwiegend zu. Wie konnte sich ein Egoman so lange an der Spitze einer Weltmacht halten mit der wir militärisch, ökonomisch und politisch so eng verbunden sind? Die Verantwortlichen in den USA haben nur noch wenige Tage Zeit, sich durch ein Amtsenthebungsverfahren von dem
45zigsten überzeugend zu distanzieren. Später kann es nur noch hohl klingen.

F-J-S
Überraschung?

Der durchgehende Tenor ist überall schockierend, unvorstellbar etc.. Es war doch seit Monaten klar, dass diese Gesellschaft tief gespalten ist. Es war klar, welche Gruppierungen er um sich scharrt („Haltet euch zurück aber haltet euch bereit“). Es war klar anhand seiner ganzen Rhetorik, dass er bereit ist, weit zu gehen auch wenn er scheinbar immer wieder beschwichtigend zurück ruderte. Erinnert mich irgendwie an Max Frischs Biedermann und Brandstifter. Und keiner wollte es gesehen haben. Jetzt werden die Krokodilstränen vergossen. Wahrscheinlich ist die Lernfähigkeit der Menschheit nur begrenzt.

Meenzer
America great again.....?

Das ging nach hinten los, Mr. Trump. Ihr "make America great again," mit dem Sie zahlreiche Amerikaner gründlich belogen und verblendet haben, haben Sie ins genaue Gegenteil verkehrt.
Sie haben damit und mit allem, was Sie in nur vier Jahren angerichtet haben, die einst stolzen USA in eine viertklassige Bananenrepublik verwandelt. Der Respekt der Welt ist dahin, das Amt des Präsidenten, des mächtigsten Menschen der Welt, ist das eines Dorfmafiosos geworden. Die schon bestehende Spaltung des Landes ist nun tiefer als der Grand Canyon, massive Verarmung von Millionen Amerikanern, ohne nennenswerte Gesundheitsversorgung - das ist ja "Kommunismus" - Lügen zu Fakten erhoben und Fakten zu Fakes degradiert. Ganz große Klasse, Mr. Trump.
Sie sind der Größte - der größte Lügner, Narziss und gleichzeitig der unfähigste Politiker, den man sich nur denken kann.
Arme USA, es wird lange dauern, bis das auch nur halbwegs wieder in Ordnung kommt.

Grossfamilienberater
Zu Cosmopolitan Citizen um 08.47

Ich muss Ihnen in einem Punkt widersprechen. Die republikanischen Kongressmitglieder, die DTs Verweigerungshaltung gestern noch unterstuetzt haben, haben dies mehrheitlich nicht aus "Dummheit, Willfaehrigkeit oder Angst" getan, sondern aus taktischen Erwaegungen heraus in Sorge um ihre Posten. Denn DT hat auf die Meinungsbildung bei Aufstellung von republikanischen Kandidaten im Zuge von Kongress- und Gouverneurswahlen etc. in nicht wenigen Regionen der USA weiterhin grossen Einfluss, jedenfalls bis gestern.

Jacko08
Ein terroristischer Akt

Trump hat nicht nur sein Volk gespalten, sondern auch seine Partei. Die gemäßigten Konservativen haben sich abgewandt oder hatten zumindest den Anstand, im Kongress nicht mehr an den Wahlen herumpfuschen zu lassen. Die anderen kann man tatsächliche Trumpisten nennen. Wer gestern die Rede von diesem Spalter und Hetzer verfolgen konnte, der hätte es bereits ahnen können. Wortwörtlich hat er seine "Sekte" aufgefordert, "gemeinsam zum Kapitol zu marschieren, um seine gestohlene Wahl zurückzuholen". Er habe alle beide Wahlen gewonnen, und dieses Mal noch deutlicher als die Wahl von 2017.
Das war ein terroristischer Akt, der nicht ohne Folgen bleiben sollte...
Nun hat er selbst seine treuesten Anhänger vergrault: US-Vize Pence und Mitch McConell. Sie hätten es besser wissen (und vorher sehen) müssen.

Rybnika
Trump 1st

Die Zeit Trumps im Amt des POTUS ist zum Glück beendet. In eindrucksvoller Art und Weise hat er (und vor allem seine "Fans") gezeigt, was Recht und Gesetz sind,.. nichts.
Jedenfalls nichts solange es ihm im Wege steht.
Er sollte auch diese letzten verbleibenden Tage seiner Herrschaft nicht mehr im Amt bleiben dürfen. Wer sich derart gegen Gesetz und Verfassung positioniert, hat in diesem Amt nichts zu suchen.
Der Antrag, ihn des Amtes zu entheben, würde auch seinen Fans letztlich zeigen, wo Recht und Ordnung herrschen, jedenfalls nicht unter DT.

MrsDalloway
 "LIBERATE MICHIGAN!"

Genau daran musste ich auch denken, als ich diese Bilder vom CAPITOL sah ...

Das CAPITOL gleicht einer Festung - C. Sievers auf Twitter
> Wer als Touri mal ein Foto im Capitol machen will, hat mehr zu befürchten... <

Doch gestern war es ungeschützt für die gewalttätigste Bilderstürmerei, die die USA je gesehen haben.

USA - Ein Herz der Demokratie ?

Wohl vielmehr ein
Herz der Finsternis - solange der Defibrillator
Donald Trump heißt.

Bestürzt
Mrs. Dalloway
--

filzklaus
Vier Tote nach Sturm auf US-Kapitol...

...und das hat D.T. zu veranworten.Wird er je deshalb angeklagt werden?

LiberalerGeist
Donald der Demagoge

"Wir haben die Wahl nicht verloren - uns wurde nur der Sieg gestohlen...!"

Mit diesem haltlosen, gelogenen und nachweislich falschen Mantra bedient Donald Trump - wissentlich oder nicht - ein Grundprinzip aller Demagogen:

"Das Wesen der Propaganda ist deshalb die Einfachheit und die Wiederholung. Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann, und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“

Das notierte J. Goebbels am 29.1.42 in seinem Tagebuch. Dem ist nichts hinzuzufügen: der Mob marschiert...

AlterSack57
@ WM-Kasparov-Fan

Bedeutet übersetzt: Die Zeit der Demokratie ist vorüber.
Die Endzeit mit Autokratie und Schreckensherrschaft ist angebrochen.
Hurra!
Lasst uns das ganz pragmatisch sehen ...

Nee, mein lieber, so geht das nicht!

Magfrad
@Robert Wypchlo 09:24

Warum sollten Zurückhaltung gezeigt werden? Wer bestimmt das? Sie? Sie haben keine Berechtigung irgendwem zu sagen wie er sich verhalten soll!
Die Forderung nach einer Absetzung Trumps ist nicht lächerlich sie ist berechtigt. Lächerlich ist wie Sie immer noch einen Präsidenten verteidigen der gestern Terroristen darin ermuntert hat das Kapitol zu stürmen. Sie sollten sich schämen immer noch diesen Möchtegerndiktator Trump zu verteidigen. Trump hat einen Putschversuch begangen gestern und versucht mit Gewalt ein demokratisches Ergebnis zu torpedieren. Trumps Verhalten zu verteidigen so wie Sie es tun ist antidemokratisch!

fathaland slim
09:24, Robert Wypchlo

>>Die Besetzung beider Senatoren in Georgia durch die Demokraten macht es nun Biden ab dem 20. Januar mit absoluter Mehrheit ohne Beschränkungen durchregieren kann. Doch was absolutistisches Regieren noch mit Demokratie noch zu tun hat, braucht nun niemand mehr zu verstehen.<<

Sie sollten sich ein wenig mit der Definition des Begriffes "absolutistisch" beschäftigen. Daß eine Regierung eine Parlamentsmehrheit hinter sich hat, fällt jedenfalls nicht darunter.

schabernack
09:24 von Robert Wypchlo

«Zunächst einmal sollte man hier gerade von Seiten der Deutschen zu einer Zurückhaltung raten, da das, was gerade in den USA bei der Erstürmung des Capitols geschehen ist in etwas ähnlicher Form erst im Sommer 2020 beim Reichstag in Berlin auch geschehen ist. Deutschland ist da leider keineswegs als Vorbild vorangegangen.»

Noch so'n Schräger Vogel Vergleich zum Das-Da mit dem Reichstag.
Hatte Frau Merkel als Regierungschefin dazu aufgerufen?
Nachdenken … und dann nochmal aufschlagen.

Falls Ihnen zum Capitol von letzte Nacht was Vergleichbares aus DEU der heutigen Zeit eingefallen sein sollte.

«Die erneute Forderung nach einer Absetzung Trumps bei nur 13 Tagen vor dem Ende seiner Amtszeit ist schlicht und ergreifend lächerlich und albern, weil das die Fragen nach sich ziehen würde, ob Pence dann gerne für gerade mal 13 Tage Präsident der kürzesten Amtszeit werden wolle.»

Schon für nur 1 Tag wäre es unbedingt erforderlich, den Verbrecher Trump aus dem Amt zu entfernen.

HadiH
09:24 von Robert Wypchlo

Zitat: .....Reichstag in Berlin

Sie gehören auch zu den Trump-Sympathisanten und AFD-Anhängern, da wundert es niemanden, dass Sie immer noch kein Wort der Ablehnung dieses Geschehens finden. Im Gegenteil, Sie stellen auch noch Vergleiche her, und raten dazu, Deutschland solle sich zurückhalten mit was, mit Verurteilungen? Da verliert man jeglichen Respekt bezüglich Ihres verstörenden Beitrags!

Demokratieschuetzerin2021
@ Skywalker (09:24): stimmt leider nicht

hi Skywalker

stimmt leider nicht. Siehe bei RTL.

https://tinyurl.com/yxsdvyrx
RTL: Nach Sturm aufs Kapitol in Washington: Trump gibt auf und kündigt "geordnete" Machtübergabe an 07. Januar 2021 - 10:58 Uhr

oder n-tv:

https://tinyurl.com/yyhpq7uq
n-tv: Liveticker Showdown US-Kongress Mittwoch, 06. Januar 2021

+++ 21:33 Medien: Schüsse im Kapitol - Protestlerin lebensgefährlich verletzt +++
Der Minderheitenführer der Republikaner im Repräsentantenhaus Kevin McCarthy nennt die gewalttätigen Proteste auf Fox News "unamerikanisch". Sie müssten sofort aufhören. Seinen Angaben zufolge wurden vor zehn oder 15 Minuten Schüsse abgegeben. NBC berichtet, Sicherheitsbeamte hätten auf einen Protestlerin geschossen. CNN zufolge sei diese dabei lebensgefährlich verletzt worden. Sie sei in die Brust getroffen worden.

FalkoBahia
@Robert Wypchlo, 09:24h

zur Absetzung Trumps - "Und es ist natürlich kein Wunder, dass diese Forderung mal wieder von Seiten der Demokraten kommt."

Das stimmt so nicht. Auch Republikaner bis hin zu Mitgliedern des Kabinetts haben heute diskutiert, ob man nicht nach Zusatzartikel 25 der Verfassung, Trump als unzurechnungsfähig erklären sollte und ihn sofort durch Vizepräsidenten Pence ersetzen, auch wenn es nur für wenige Tage ist. Aber was dieser Mann (Trump) auch an einem einzigen Tag anrichten kann, könnte dem Land dauerhaft schaden.

megatools
Absolutismus in den USA?

Sie verwechseln das Heute in den USA mit der Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts in Frankreich. Der neue Präsident wird durchaus von anderen Personen oder Institutionen kontrolliert.
"Durchregieren" ist ein Medien-Unwort, das momentan zur Sprachmode zählt wie "am Ende des Tages" oder "was müssen wir uns darunter vorstellen?" oder "das ist dem ... geschuldet".
Das Amtsenthebungsverfahren kurz vor Ende der Amtszeit von Herrn Trump hätte übrigens wichtigen symbolischen Charakter als Antwort von Demokraten auf seine Hetze mit dramatischen Folgen, die in der gestrigen Erstürmung des Kapitals gipfelte.
Die Demokratie wird in den USA ausgesprochen lebendig bleiben, seien Sie sicher.

schabernack
09:24 von Robert Wypchlo

«Die Besetzung beider Senatoren in Georgia durch die Demokraten macht es nun Biden ab dem 20. Januar mit absoluter Mehrheit ohne Beschränkungen durchregieren kann. Doch was absolutistisches Regieren noch mit Demokratie noch zu tun hat, braucht nun niemand mehr zu verstehen.»

Bevor Sie nicht einmal versuchen, zu verstehen, was "Absolutismus" überhaupt ist. Werden Sie sowieso niemals verstehen, was "Demokratie" ist.

Eine Mehrheit in beiden Kammern vom Kongress in den USA ist kein Novum, das es so nie zuvor gab. Dies hatten die Repblicans schon mal so … und die Democrats auch. In keiner der diversen Phasen sind die USA zu: "Absolutismus" mutiert.

Absolutismus ist nämlich so was mit Kleiner König Kalle Wirsch, der Trump schon immer sein wollte. Kalle Wirsch pfeift … und alle anderen tanzen nach der Pfeife von Kalle mit der Fönfrisur.

Wird Donald Absolut aber abgewählt, dann rastet er aus.
Und handelt noch doofer, als eh schon doof immer zuvor.

Daher sind die USA da … wo sie sind.

Peter Meffert
09:24 von Robert Wypchlo

Zitat:"Die erneute Forderung nach einer Absetzung Trumps bei nur 13 Tagen vor dem Ende seiner Amtszeit ist schlicht und ergreifend lächerlich und albern, weil das die Fragen nach sich ziehen würde, ob Pence dann gerne für gerade mal 13 Tage Präsident der kürzesten Amtszeit werden wolle. Und es ist natürlich kein Wunder, dass diese Forderung mal wieder von Seiten der Demokraten kommt."

Lächerlich ist da gar nichts, sondern die notwendige Konsequenz für einen Präsidenten, der offensichtlich völlig durchgedreht ist. Auch um zu zeigen, dass ein solcher Brandstifter im Amt des US-Präsidenten nicht geduldet werden kann. Dass die Demokraten das fordern, ist normal, denn die Reps sind ja nicht mehr arbeitsfähig.

Kevin Legeti
Wir sagen offen, was Sache ist

@ Robert Wypchlo:
Zunächst einmal sollte man hier gerade von Seiten der Deutschen zu einer Zurückhaltung raten, da das, was gerade in den USA bei der Erstürmung des Capitols geschehen ist in etwas ähnlicher Form erst im Sommer 2020 beim Reichstag in Berlin auch geschehen ist.

Gerade deshalb ist Zurückhalten und Verschweigen überhaupt nicht angebracht.
Wir sagen ehrlich unsere Meinung über diesen gefährlichen und spalterischen Präsidenten.

MrsDalloway
@ 09:24 von Robert Wypchlo

>> Chaos und Gewalt ... <<

Die sagen es.

Wie Sie angesichts dessen und
des Regierens a la Trump,
seiner absoluten Unfähigkeit,
eine verlorene Wahl zu akzeptieren
und antidemokratischen Aufrufen
den Demokraten bzw. der künftigen Regierung unter Joe Biden
>> absolutistisches Regieren <<
unterstellen können,
das bleibt ein Ihr großes Geheimnis,
dem jegliche Logik abhanden gekommen ist.

Das ist eine Beleidigung der Intelligenz von
Mrs. Dalloway

und sicher vieler anderer.

YinYangFish
@Robert Wypchlo, 9:24

"[...] Die Besetzung beider Senatoren in Georgia durch die Demokraten macht es nun Biden ab dem 20. Januar mit absoluter Mehrheit ohne Beschränkungen durchregieren kann. Doch was absolutistisches Regieren noch mit Demokratie noch zu tun hat, braucht nun niemand mehr zu verstehen."

Biden und seine Partei haben an verschiedenen Stellen Mehrheiten bekommen, die sowohl durch die offiziellen Wahlkommissionen wie nach Einsprüchen durch Gerichte bestätigt wurden.
Die dürfen sie nutzen, im Rahmen von Verfassung und Gesetz und insofern sehr wohl beschränkt (!), völlig legal und auch legitim. So funktioniert Demokratie, bis zur nächsten Wahl.

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden sollte: Wollen Sie das hier so falsch als "absolutistisch" oder unanständig darstellen oder glauben Sie das tatsächlich selbst?

Kevin Legeti
@ suomalainen

im finnischen radio wurde gerade ein polizist befragt.

Ein Polizist darf natürlich wie alle anderen auch seine politische Meinung haben. Aber er darf nicht gegen den Ausgang einer demokratischen Wahl protestieren. So klug und der Demokratie verbunden muss ein Polizist sein, sonst ist er fehl am Platz.

Kevin Legeti
@ Letzeburger - keine Kipper

Die Demokraten haben vier Jahre lang versucht, das Wahlergebnis von 2016 zu kippen,

Nein. Wahlergebnis ist Wahlergebnis, das kann man nicht "kippen". Sie haben sich lediglich benüht, eine so glaubwürdige Politik zu machen, dass sie bei der folgenden Wahl besser sind.

YinYangFish
@Rice-pulling engineer, 9:30

"Die demokratischen Phrasendrescher haben ein großes Problem: sie haben maximal vielleicht 10 verschiedene Phrasen zur Verfügung die auch noch alle den selben Inhalt haben. Nach dem abspielen der 10 Phrasen gehts dann wieder bei Phrase 1 los.

Als Konservativer kann man sich über die aktion am kapitol freuen: es bleibt alles beim alten."

Freuen? Ich glaube, Sie müssen dann zu einem speziellen Teil der Konservativen gehören.
Zumindest haben manche von denen von Anstand. Die haben sich dann aber nicht gefreut über die Ereignisse gestern.

Kevin Legeti
Deutschland hat einhellig und klar seine Meinung gesagt

@ AA:
Es war abzusehen. Und die EU hat die Politik und Rhetorik der USA komplett mitgetragen.

Nein, im Gegenteil, wir haben deutlich widersprochen und die Verletzung des Parlaments eindeutig als das kritisiert, was sie ist.

Kevin Legeti
Warum wollen Sie alle Konturen verwischen?

@ AA
Trampi macht es offen, was andere verdeckt getan haben.

Schaffen Sie sich nicht Ihre anti-amerikanische Parallelwelt.

fathaland slim
09:58, Lyn

>>Politiker, jemand, der anderen Regeln aufbindet, Gesetze erlässt, sollte nur sein dürfen, wer VORHER etwas auf die Reihe gebracht hat.

Reine Berufspolitiker hocken in ihrem Elfenbeinturm und haben von der Realität der Normalen keine Ahnung.<<

Da müssten Ihnen doch die beiden Kandidaten, die die Stichwahl in Georgia gewonnen haben, ausnehmend gut gefallen.

Martin Vomberg
@ Robert Wypchlo, am 07. Januar 2021 um 09:24:

"Die Besetzung beider Senatoren in Georgia durch die Demokraten macht es nun Biden ab dem 20. Januar mit absoluter Mehrheit ohne Beschränkungen durchregieren kann. Doch was absolutistisches Regieren noch mit Demokratie noch zu tun hat, braucht nun niemand mehr zu verstehen."

Was soll an dieser Tatsache undemokratisch, gar 'absolutistisch' sein? Die Wähler haben nun einmal so entschieden, dass die Demokraten in beiden Kammern eine knappe Mehrheit haben. Das hat nichts mit 'Absolutismus' zu tun, sondern nennt sich schlicht Demokratie! Ist in den USA übrigens nicht das erste Mal, dass die Partei, die den Präsidenten stellt, zeitgleich in beiden Kammern über eine Mehrheit verfügt! Sie scheinen ein arg seltsames Verständnis davon zu haben, was demokratisch bzw. (nach Ihrer merkwürdigen Lesart) undemokratisch sein soll. Noch einmal: Die absolute Mehrheit der Mandate zu haben (btw, weil die Wähler so gewählt und entschieden haben!), ist nicht per se undemokratisch!

Jan Petersen

@Am 07. Januar 2021 um 09:52 von .tinchen

Hier fragen sich viele wie konnte das passieren.
Total Versagen von Department of Justice und Departemnt of Homeland Security.

Aber die Frage bleibt: Warum ?

Ich sage dass DOJ and DOH gefuellt sind mit white supremacist fascists.
Das wuerde es erklaeren.

__________

Absolut, ich stimme wieder zu.

Ich habe den Livestream gesehen, habe noch die Bilder von der BLM-Demonstration im Kopf, als das White House besser gesichert war, habe das Video von dem Schuß auf die Demonstrantin gesehen, die sofort von 2 "fully amored policemen" (könnten SWAT gewesen sein) mit Sturmgewehren gecovert wurde.
Dazu kommt, daß die Rioters unverhaftet gehen durften. POC währen sofort verhaftet oder erschossen worden.

Das Kamerateam für den Livestream hier hat es recht geschickt gemacht: Wenn sie sich etwas sagen wollten, haben die Dame (aus Lyon?) und der Mann (Bretone?) sich französisch unterhalten. Die Polizisten um sie herum haben sie nicht verstanden...