Polizei und Trump-Anhänger in Washington

Ihre Meinung zu Chaos und Gewalt: Vier Tote nach Sturm auf US-Kapitol

Vier Tote, mindestens 50 Festnahmen: Stundenlang herrschte am US-Parlamentssitz Chaos, nachdem Trump-Anhänger das Kapitol gestürmt hatten. Mittlerweile ist die Lage unter Kontrolle - der Kongress hat seine Arbeit wieder aufgenommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
325 Kommentare

Kommentare

Deeskalator
Respekt

Herr Trump kann an viele Projekte einen Haken setzen:

vollständige Spaltung der Gesellschaft; Check

Beweisen, das sich auch ein amtierender Präsident auf Kosten der Allgemeinheit bereichern kann; Check

Revidieren nahezu aller Fortschritte in punkto Gleichbehandlung; Check

Abtöten des letzten bisschen Wahrheitsliebe in der Politik; Check

Aushöhlen der Demokratie; Check

Zerstörung der Unantastbarkeit des Wahlprozesses; Check

Aufräume mit dem Gerücht, dass ein amtierender Präsident nicht zur Anarchie und Gewalt aufrufen sollte; Check

Alles in allem sehr produktiv; übelst destruktiv, aber produktiv.

Traumfahrer
US- Wahl !

Nun hat ein durch geknallter Donald alles Bisherige auf die Spitze getrieben, und den Reps gezeigt, zu was er fähig ist. Immer weiter Hass schüren, lügen, betrügen und absolut keinen Anstand, keine Achtung und Respekt zeigen.
Leider sind vier Menschen ums Leben gekommen, weil ein einziger Egoman viele Idioten auf gehetzt hat, die amerikanische Demokratie und Verfassung mit Füßen tritt. Es ist absolut eine Schande !
Ich hoffe und wünsche allen, dass dies nicht ohne Folgen für Trump bleibt, dass er ins Gefängnis kommt, und alles verliert was er vielleicht noch besitzt. Und die Polizei soll bitte alle Eindringlinge suchen, verhaften, und vor Gericht stellen, denn sie haben genug Schaden angerichtet, und den Reps mehr geschadet als gedient !

Klauserich
Trump zündelt weiter

Wieder ein Beispiel wie soziale Medien missbraucht werden um Hass und Gewalt zu schüren und so die Demokratie zu zerstören. Mit diesem Gewaltakt zeigt sich wie tief Trump das Land gespalten hat. Und er hat es nicht nur gespalten sondern auch durch seine Wortwahl radikalisiert. Ich glaube fast dass Er auch einen Bürgerkrieg in Kauf genommen hätte.

Bei der schweren Bewaffnung der stürmenden Trump Anhänger ist dieser Angriff wohl noch ziemlich glimpflich ausgegangen.

Trump sollte man sämtliche Accounts in allen Social Media auf Lebenszeit sperren, und wenn Er sein Amt denn endlich abgegeben hat gehört dieser Mann auf die Anklagebank.

nepal82

Es ist schon erstaunlich, dass es erst zu derartigen Auswüchsen kommen muss, damit die Reps merken, wem sie die ganze Zeit hinterher gerannt sind.

sosprach
Vorbild

warum waren die Sicherheitskräfte so schlecht vorbereitet, warum hat es so lange gedauert bis das Wachpersonal Hilfe bekamen? Erinnert an den Reichstag im Sommer.

MRomTRom
So beginnt Faschismus

Mit einem Führer der fanatische Anhänger gegen die verfassungsmäßige Ordnung aufstachelt und Gewalt provoziert. Das hier bringt das Fass zum Überlaufen und es gibt keinen Funken an Rechtfertigung mehr dafür.

Trump gehört hinter Schloss und Riegel.

Account gelöscht
Als hätten wir keine Probleme,

Schön wenn man von den eigenen Problemen ablenken kann, was soll die reisserische Berichterstattung, bei uns haben sie auch den Bundestag gestürmt, wurde auch von Angriff auf den Bundestag gesprochen!
Besser wäre es sich auf die eigenen Probleme zu konzentrieren:
-Beschaffung von Impfstoffen
-Altersheime, Pflegeheime schützen , wie beim Tübinger Modell
- Schulen mit der benötigten IT Infrastruktur ausstatten, 1 Jahr Zeit gehabt, wenig passiert!
- Endlich mal die Schuldigen beim wirecard disaster vor Gericht bringen, u.s.w.

Traumfahrer
Trump !

Twitter, Facebook und CO sollten Trumps Konten dauerhaft sperren, um sie so vielen Spielraum und Möglichkeiten für all seine Lügen und falschen Behauptungen nehmen.
Dann kehrt von dieser Seite her schon mal Ruhe ein. Es wird sicher nicht einfach, dies zu erreichen, weil dann wieder der Terrier zum Einsatz kommt, und wütet.
Und Trump sollte sofort aus dem Amt gejagt werden, denn wer sich so unwürdig und rücksichtslos verhält, hat seine Legimitation verloren !
Aber ich möchte noch anfügen, dass im Vorfeld des Tages, wo ja schon Proteste an gekündigt waren, nicht alle Eventualitäten beachtet wurden, sonst wären mit den Demonstranten, die Richtung Kapitol zogen, auch gleich die Polizei vorsichtshalber massiv verstärkt worden. Also da haben ein paar bei der Planung echt heftig gepennt !

Burkhard Werner
Demokratie USA

Seit über 40 Jahren werden mir die USA als demokratischer Staat gepriesen. Zeit meines Lebens habe ich dies nicht geglaubt. Spätestens seit gestern weiß ich, das die USA im Grundsatz keine Demokratie sind.

Zur Demokratie gehören eben nicht nur gesetzliche Regelungen. Zu einer Demokratie gehört auch eine Bevölkerung, die eine Demokratie will.

Eine Demokratie verträgt sich nicht mit gewählten Vertretern die nur mit Lug und Betrug die Bevölkerung blenden. Gerade wir in Deutschland kennen das nur zu gut. Auch Hitler wurde demokratisch gewählt.

Die Grundlage einer Demokratie liegt in der Bevölkerung und deren Einstellung. Die Bevölkerung muss ständig die Demokratie verteidigen. Damit ist die Demokratie die schwierigste Staatsform die es gibt. Die Bevölkerung muss sehr achtsam sein.

Besondere Leistungen werden hier von der Freien Presse erwartet. Parteiische Presse ist der Tod jeder Demokratie.

Die Vorbildfunktion der USA ist nun wohl gänzlich verloren.

Mika D
Mieser Abgang

Trump bleibt sich treu und sorgt nochmals für geschmacklosen und üblen Abgang.
Dachte, sein Twitter Account wurde abgestellt, warum durfte Trump dann noch zum Abmarsch blasen?
Warum sowas generell möglich ist, bleibt fraglich.
War man nicht darauf vorbereitet oder wollte man es drauf ankommen lassen, diese Bilder um die Welt ziehen zu lassen?
In jedem Fall tragen alle Machenschaften Trumps Zeichen eines schlechten und verantwortungslosen gewaltbereiten Verlierers, der als solcher in die Geschichte eingehen wird.
Erschreckend die Proud Boys, die wie eine Herde ferngeschaltet agieren.

ich1961

Als die Meldung gestern kam, war ich schockiert ( und bin es immer noch ) - obwohl ich damit gerechnet hatte.
So richtig vorstellen konnte ich es mir aber eben nicht.
Mir fehlen einfach die Worte, und der Verantwortliche für das Chaos treibt immer mehr einen Keil in die amerikanische Bevölkerung.
Hoffentlich wachen jetzt viele auf und realisieren, was da schief läuft.
Mal sehen was mir im laufe des Tages noch dazu einfällt :-(((

Den Opfern und deren Angehörigen mein Beileid bzw. gute Besserung.

Adeo60
God bless America

Trump hatte bereits im Vorfeld davon gesprochen, dass es "wild" zugehen werde. Er hat seine Fan-Gemeinde, darunter viele gewaltbereite Rechtsextremisten aufgerufen, gegen seinen vermeintlich gestohlenen Wahlsieg zu kämpfen. Offensichtlich war er erst nach eindringlicher Aufforderung seines Umfelds bereits, die Randalierer nach Hause zu schicken. Er bezeichnete sie als nette Menschen, unterstrich sein Verständnis für ihr Tun und plakatierte die Wahlen erneut als gestohlen. Vor allem nannte er sich und seine Gefolgsleute als Vertreter von "Law and Order".
Dieser Mann ist offenkundig geistesgestört (out of mind) und nicht in der Lage, seine Amtsgeschäfte weiterzuführen. Schlimmer noch: Er hat - durchaus bewusst - versucht, einen Staatsstreich anzuzetteln. Peinlich, dass einige republikanische Senatoren nach den Gewaltakten im Capitol noch immer die Wahl Bidens zu blockieren versuchten und McConnell den Urheber der Ausschreitungen mit keiner Silbe erwähnte.

Cosmopolitan_Citizen
Angriff auf die Demokratie aus dem Inneren ...

Die Demokratie der Vereinigten Staaten, historisch der Leuchtturm für die Demokratie-Entwicklung in der Welt, hat im Verlauf der Geschichte viele Angriffe, die von außen kamen, abgewehrt.

• Die britischen Truppen, welche die Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 unterdrücken sollten
• den Angriff der Briten 1812, bei der sie das Weiße Haus in Brand steckten
• den Sezessionsversuch der Sklavenstaaten 1861
• den Angriff Japans auf Pearl Harbor 1941
In allen Fällen stand der Feind außen oder außerhalb der Verfassung und eine einige Nation hat ihre Demokratie erfolgreich verteidigt.

Mit Donald Trump steht der Antagonist der Demokratie aber erstmalig im Inneren, im Weißen Haus und in der Exekutive.
• Der Angriff auf den Wahlprozess und die Wahlentscheidung der Mehrheit aus persönlichem Interesse,
• die Nicht-Anerkennung des durch die Verfassung definierten Übergabe-Prozesses

kommen von innen und machen die Attacke so gefährlich

Ritchi
Unglaublich

Bei diesem unglaublich kriminellen, ja schon terroristischem Verhalten der Trump – Anhänger empfinde ich eine tiefe Genugtuung, dass in Georgia beide Sitze an die Demokraten gehen. Ich hoffe, dass der neue Präsident Biden mit dieser neuen Situation viel Positives für sein Land machen wird. Ein Gesundheitssystem nach deutschem Vorbild wäre ein sehr guter Anfang.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Amerikaner sollten dringend ihr üolitisches Wahlsystem reformieren!

Adeo60
Abstand halten

Die Gewaltakte rechtsextremistischer Unterstützer von Donald Trump erinnert an das versuchte Eindringen von Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern, Querdenkern und AFD-Protagonisten in das Reichstagsgebäude im Rahmen einer Anti-Corona- Maßnahmen Demonstration. Die Verrohung der Sprache führt zur Gewalt der Straße. Auch in Deutschland hat man leider viel zu lange Hass- und Hetzprediger gewähren lassen. In Deutschland und in den USA werden sich viele friedliche Demonstranten fragen lassen müssen, mit wem sie da demonstrieren. "Abstand halten" wäre nicht nur aufgrund der Corona-Regeln angezeigt.

Cosmopolitan_Citizen
Trump ist an den Abgrund der Despotie gerutscht …

...und gleicht in seinem ebenso verzweifelten wie dilettantischen Versuch, in letzter Minute den Wählerwillen zu seinen Gunsten zu verfälschen, einem drittklassigen Autokraten einer Bananenrepublik.
Die Vorstellung, dass ihn seine Partei aufgrund aus der Luft gegriffener Behauptungen vom Wahlbetrug an der Macht halten könnte, mutet – noch milde gesagt – bizarr an.

Dass er aber

• seine Anhänger so aufpeitscht, dass diese das Kapitol stürmen
• vor politischen Erpressungsversuchen und persönlichen Drohungen nicht zurück zurückschreckt,

hätte in der Grand Old Party schon längst die Alarmglocken schrillen lassen müssen. Bei einem Teil läuten sie tatsächlich. Aber die 140 Abgeordnete und 12 Senatoren der GOP, welche in diesen Stunden die Auszählung der Elektoren-Stimmen aufhalten wollen, machen sich aus Dummheit, Willfährigkeit oder Angst zum Werkzeug eines Putschversuches gegen das Wahlergebnis vom 3. November.

.tinchen
25th Amendment

Es ist Zeit fuer Vice President Mike Pence to invoke the 25th Amendment.

Trump ist ein gaslighter und verantwortlich fuer alles was passierte. Remove him from office ist das mindeste was M. Pence machen muss !!!

Ivanka Trump nannte die rioters "patriots"
Der trump clan, was fuer eine Schande fuer unser Land.

Und Black Lives Matter protesters waeren viel frueher gestoppt worden von der Polizei.

Wir alle sind shocked, aber nicht wirklich ueberrascht. Mit Trump ist alles moeglich

Carpe noctem
Denkmal

Die Saat geht auf. Verblendete, frustrierte und gewaltbereite Lakaien eines durchgeknallten Narzissten sorgen im Capitol für ein verstörendes, entwürdigendes und zutiefst beschämendes Schauspiel und setzen ihrem Idol ein angemessenes Denkmal. Die US-Demokratie ist massiv beschädigt, das Land bis auf die Knochen blamiert. Bravo, Donald, du kannst stolz sein auf dein beispielloses Erbe. Und nun endlich: Geh mit Gott, aber geh (und komm nicht wieder)!

Mika D

Abstand und Maske ist da kein Thema.

unbutu77
...wie sich...

Bilder gleichen können, wie war das mit dem
"Sturm auf Berlin"? Wie war das mit Provokateuren im Bundestag....
Wer noch immer glaubt das die Autokraten nur spielen wollen, der sollte endlich aufwachen....
Die perfide Strategie die Gesellschaft zu spalten trägt fruchte, nicht nur in den USA.
Wo sind die entschlossenen Demokrat_innen die sich dem Mob entgegenstellen, wo ist der Aufschrei der Merheitsgesellschaft?
Toleranz heisst Erdulden und Ertragen, aber bei diesen Aktionen darf es null Toleranz geben. Wehrhafte Demokrat_innen braucht Die Welt !

Karl Klammer
Republikaner bleibt nur noch the 25. Zusatzartikel

Trump ist absolut nicht mehr arbeitsfähig

Nur noch so , können Sie die wählbarkeit ihre Partei noch retten

Mike Pence wäre dann der Präsident mit der kürzesten Amtszeit

Interessant war ein Gespräch eines Trumpianers , es ist unser Haus was wir jederzeit besuchen können.
Und wir machen das wie in Deutschland !

.tinchen
08:32 von sosprach

"warum waren die Sicherheitskräfte so schlecht vorbereitet, warum hat es so lange gedauert bis das Wachpersonal Hilfe bekamen?"

Ja, wo war das Department of Homeland Security? 

Black Lives Matter protesters waeren ausserhalb des Capitol building beschossen worden mit tear gas und waeren nie gekommen in das Haus

Cosmopolitan_Citizen
Das Kapitol zu stürmen ist ein Angriff auf die US-Demokratie ...

... und als solche zu werten und zu beantworten.

Trump hat die Verantwortung dafür, weil er seine Anhänger seit Wochen durch völlig haltlose Verschwörungserzählungen gegen den demokratischen Prozess und die Wahlen aufgewiegelt hat. Aus nur einem Grund: weil der Narzisst nicht in der Lage ist, eine Wahlentscheidung der Mehrheit der Wähler anzuerkennen.

Der Gewaltakt gegen den Kongress ist nicht die erste derartige Aktion, für die Trump der Auslöser war.
Als er in Twitter zu "LIBERATE MICHIGAN!" aufrief, stürmten bewaffnte Trump-Fanaktiker den Kongress des Bundesstaates in Lansing.

Das übliche Spielchen von Trump, zuerst Öl ins Feuer zu gießen und danach mit verharmlosenden und relativierenden Tweets seine Verantwortung zu leugnen, ist zu Ende. Er muss zur Verantwortung gezogen werden.

redfan96

Schockierende Bilder, die ich so vor ein paar Monaten noch nicht so erahnt hätte. Glück im Unglück war wohl nur noch, dass diese Leute nicht auch noch mit ihren Waffen gekommen wären und trotzdem wurde eine Frau durch eine Kugel der Polizei getötet und 3 weitere starben aus med. Gründen (Herzinfarkt wg. der Aufregung??? ), wird hoffentlich noch geklärt werden. Und alles, was dieser "Präsident" dazu sagt: Kann passieren dass die Volksseele überkocht. Das ist VERY SAD. Wie lange wollen sich seine Anhänger eigentlich noch als willfähriges Werkzeug missbrauchen lassen? Biden und Harris werden wahrscheinlich IMMER unter der allerhöchsten Sicherheitsstufe vor das Volk treten können, sonst droht ein Attentat, sie sind ja in den Augen dieser "Fans" and Diebe und Landesverräter... Dieser Hass in dieser Dimension, den zu beseitigen ist mehr als eine Herkulesaufgabe, der Augiasstall ist ein Katzenklo dagegen. Ganz viel Kraft wünsche ich dafür, Mr. Biden and Mrs. Harris

Traumfahrer
Re : sosprach !

Ja, das hat mich auch verwundert, da wurden im Vorfeld anscheinend nie an eine solche Möglichkeit gedacht und rechtzeitig genügend Personal bereit gehalten.
Dieses zusätzliche Personal hätte in der Nähe des Kapitols in Bereitschaft sein sollen, um rechtzeitig jegliche Versuche zu unterbinden.
Das wird sicher noch untersucht werden, wer da gepennt hat.
Trotz alledem ist es aber auch von Trump mehr als verantwortungslos, so zu agieren und seine Anhänger so auf zu stacheln, dass diese Idioten das Kapitol stürmen. Man braucht nur in so manche Gesichter schauen, dann sieht man, was für Typen dies sind, und zu was sie sehr wahrscheinlich bereit sind. Zur rücksichtslosen Gewalt !
Und all diese, die da eingedrungen sind, haben anscheinend noch nie was von Achtung, Respekt, Akzeptanz und Anstand gehört oder gelesen !

artist22
@Erinnert an den Sommer im Reichstag 8:32 von sosprach

Sozusagen ein Blaupause für unsere 'Zukunft'.

Ich hoffe nicht, fürchte es aber trotzdem.
Dazu sei nur fefe's Kommentar gestern in Erinnerung zu rufen, der meinte:
"Man stelle sich vor, diese wären keine 'ProudBoys' sondern Schwarze gewesen.
Es wäre ein Blutbad geworden."

Soviel zur 'Unvorbereitung' der Objektschützer.

Traumfahrer
Re : Mika D !

Nein der Twitter Account war noch nicht gesperrt, er wurde erst danach für 12 Stunden gesperrt. Mit wäre es auch lieber, man hätte ihm diese Möglichkeiten ganz genommen, geht aber anscheinend nicht so leicht.
Die Proud Boys sind Trumps Lieblinge, alles Rassisten erster Güte, wie Trump auch, die wie er nur die weiße Rasse als das Wahre sehen.
Aber leider gibt es in den USA noch viele Evangelikale, die auch nicht wirklich viel besser sind, noch mit ihren Ansichten und Predigen in der Steinzeit leben, viel Geld für den politischen Arm besorgen, um so viel Einfluss auf Entscheidungen nehmen zu können.

Account gelöscht
Am 07. Januar 2021 um 08:32 von sosprach

Auf den hanebüchenen Vergleich habe ich nur gewartet.

Das ist doch lachhaft. Haben Sie überhaupt die Szenen in Berlin gesehen? Und da wagen Sie es, das mit mit Washington zu vergleichen?

Man da bleibt einem die Spucke weg.

sprutz
@ 08:28 von Traumfahrer

"Ich hoffe und wünsche allen, dass dies nicht ohne Folgen für Trump bleibt, dass er ins Gefängnis kommt"

Warum sollte man dafür in den USA ins Gefängnis kommen? Wenn man nicht einmal wegen Folter und Kriegsverbrechen ins Gefängnis kommt.

Traumfahrer
Re : Adeo60 !

Ja diese Verrohung der Sprache und die Radikalisierung ist ein sehr gefährlicher Pfad. Dies muss in einer friedlichen Demokratie entschieden an gegangen werden, nicht mit noch mehr Hass und Hetze, sondern mit friedlichem Dialog. Einander zuhören, einander respektieren und achten, gewisse Dinge nicht immer nur negativ sehen, sondern hinterfragen, warum, wieso !
Aber die Spaltung, die Unzufriedenheit, Frust, und zur Zeit etliche Einschränkungen, die nicht wirklich richtig kommuniziert werden, die Teils unverständlich sind, weil zu einseitig, zu Lasten von Vielen begünstigen solche Tendenzen.
Und es sind diese Ungleichheiten, diese gewaltigen Unterschiede, sehr wenige Reiche, die noch reicher werden, und viele, die noch ärmer werden. Es fehlt an Zusammenhang, an Solidarität, an Empathie, und leider viel zu viel Egoismus !
Dies ist in vielen Ländern, in denen Demokratien angesiedelt sind zu beobachten !

unbraun
Voller Chaos

"Die Vorgänge zeigen doch nur, daß die Vorwürfe des Wahlbetrugs wahr sein müssen. Ohne schweren Betrug an den WählerInnen wäre soetwas nie möglich gewesen."
So oder so ähnlich erwarte ich hier im Forum die Kommentare etlicher Trumpisten und bekennender Freunde der Allternative für Dachdecker. Unsäglich.

Account gelöscht
um 08:35 von Leisetreter

"Schön wenn man von den eigenen Problemen ablenken kann..."

Wieso? Das Thema Impfstoffe ist auch auf den Seiten der TS zu lesen. Nur heute mal nicht ganz oben. Gestern dagegen schon!

Die mächtigste Nation der Welt war gestern nicht in der Lage, einen Mob vom Herzen der Demokratie abzuhalten. Wenn das nicht der Aufreisser des Tages sein soll, dann frage ich mich schon, was Sie für ein abstruses Weltbild haben.

Das Thema Corona ist nun seit einem Jahr jeden Tag ganz oben! Und ganz ehrlich: ich kann es nicht mehr lesen!

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Republikaner bleibt nur noch der 25. Zusatzartikel<

Trump wurde im Februar 2020 vom Amtsenthebungsverfahren freigesprochen
Nancy Pelosi hat bei George W. Bush trotz Drittem Golfkrieg kein Impeachment erhalten. Mit Wiederwahl und allem drum und dran!

sprutz
@08:40 von Ritchi

"Ich hoffe, dass der neue Präsident Biden mit dieser neuen Situation viel Positives für sein Land machen wird. Ein Gesundheitssystem nach deutschem Vorbild wäre ein sehr guter Anfang."

Diese Hoffnung wird wohl leider nicht in Erfüllung gehen, aber dafür wurde der höchste Militärhaushalt aller Zeiten beschlossen. Man hat halt seine Prioritäten in den USA.

Carina F
Dear .tinchen

No One in the USA expectet this bloody final? My us Cousin in Florida did.

Hat das denn Niemand in der Bevölkerung halbwegs erwartet?

Take care please!

Traumfahrer
Re : Karl Klammer !

Ja dieser Trumpianer kann das Kapitol besuchen, mit vorheriger Anmeldung, und dann mit Anstand, Achtung und Respekt vor der Verfassung und dem Haus !
Aber nicht so................................................................
ich würde alle, die eingedrungen sind, verhaften lassen und danach anklagen, wegen einiger Punkte, so dass all diesen fanatischen Idioten die Augen und Ohren auf gehen, und vielleicht eine Licht in der Birne !
Ja es mögen einige der Reps darüber nachdenken, den Präsidenten gleich aus dem Amt zu heben, was sicher gut wäre, aber es sind bestimmt zu wenige. Viele andere haben zu große Angst vor diesem Tyrann !

Adeo60
nepal82, 08:30 Uhr

Leider haben noch immer einige Republikaner nicht verstanden, für wen sie sich zum Komplizen machen. Ich hätte erwartet, dass nach den üblen Ausschreitungen gewaltbereiter Trump Anhänger, keine weitere Blockade der Präsidentschaft von Biden erfolgen würde. Trotzdem wurde danach erneut über Wahlmanipulation schwadroniert. Der Mehrheitsführer McConnell hat zudem Trump mit keiner Silbe erwähnt. Hier hätte man sich deutliche Worte und ein radikales Umdenken gewünscht.

schabernack
08:47 von Cosmopolitan_Citizen

«Aber die 140 Abgeordnete und 12 Senatoren der GOP, welche in diesen Stunden die Auszählung der Elektoren-Stimmen aufhalten wollen, machen sich aus Dummheit, Willfährigkeit oder Angst zum Werkzeug eines・Putschversuches・gegen das Wahlergebnis vom 3. November.»

Logischerweise könnte aus dem Putschversuch von Trump nur eine einzige Konsequenz folgen:

25th Amendment = für amtsunfähig erklären = entmachten.
Unmittelbar danach = Haftbefehl = Untersuchungshaft.
Anklagegrund = Landesverrat.

Strafmaß = weiß ich nicht.
Vorschlag = 175 Jahre wie bei Julian Assange.

Alternative = heute noch Impeachment einleiten.
Morgen abstimmen = entmachten.
Weiter wie oben vorgehen.

Dies wird so nicht geschehen, und wäre auch an der Grenze zum Civil War.
Dennoch prinzipiell die richtige Antwort auf Landesverrat, und vorsätzliche Zerstörung der Demokratie.

Historisch unsinnig, Begriffsvergleiche aus DEU der 1930-er Jahre vergleichend rauszukramen. Im Sinn des Vorgehens exakt der gleiche Faschismus !

Adeo60
@Leisetreter, 08:35 Uhr - Radikale Kräfte auch in Deutschland

"Schön wenn man von den eigenen Problemen ablenken kann, was soll die reisserische Berichterstattung, bei uns haben sie auch den Bundestag gestürmt, wurde auch von Angriff auf den Bundestag gesprochen!"

Sie haben durchaus Recht. Auch bei uns haben Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker und AFD-Protagonisten versucht, den Reichstag zu stürmen, waren gewaltbereite Pegida-Anhänger mit Galgen und dem Konterfei von Politikern auf den Straßen unterwegs. Auch wir müssen deutlich machen, dass Hass und Hetze in der politischen Auseinandersetzung nichts verloren hat.

Traumfahrer
Re : .tinchen !

Anscheinend waren in der Vorbereitung Fehler geschehen. Aber auch das Verteidigungsministerium hat eine erste Anfrage zur Bereitstellung der Nationalgarde abgelehnt. Und erst nach massivem Druck von verschiedener Seite hat dies das Weiße Haus genehmigt und den Befehl gegeben.
Man könnte nun spekulieren, ob dies womöglich von Trump genauso geplant war, um möglichst viel Chaos zu veranstalten, um ein Blutvergießen an zu zetteln, damit in Hundert Jahren noch über ihn geschrieben wird und sich jeder Mensch erinnert.
Wie gesagt, man könnte ............. !!!!

esgehtauchanders
08:44 von Adeo60

Inhaltlich voll zutreffender Beitrag!

Erschreckend bleibt der drastische Kontrast wie Sicherheitsbehörden sowohl in US als auch in D die Gefährdung weiterhin fehl einschätzen (Bundestagtreppe & AfD-"Gäste-Mob" in den Fluren)

Hier das Bild des Capitols als BLM friedlich in DC protestierte:

https://twitter.com/williamlegate/status/1346904942666244109

Historisch & aktuell versagen konservative weiterhin, wenn sie die Gefahr mit widerlegten "Hufeisen-Theoremen" verharmlosen. Die Opferzahl rechtsextremer Gewalt in US als auch D spricht für sich.

Aufwachen!

„Da steht der Feind, der sein Gift in die Wunden eines Volkes träufelt. – Da steht der Feind – und darüber ist kein Zweifel: dieser Feind steht rechts!“

– Joseph Wirth: Reichskanzler (liberal-konserv. Zentrumspartei) anläßlich der Ermordung des Außenministers Walther Rathenau durch Rechtsextremisten. Rede im Dt. Reichstag, 25. Juni 1922.

Maaßen, ex-VS-Chef & Türöffner zur AfD bejubelt derweil Trumps Lügen:

https://is.gd/rDkIxR

Witzlos18
Unglaublich

Obwohl bekannt war, das Trump zu Unruhen aufgerufen hat.

Olivia59
@09:03 von Traumfahrer

"Und all diese, die da eingedrungen sind, haben anscheinend noch nie was von Achtung, Respekt, Akzeptanz und Anstand gehört oder gelesen!"

Noch deutlicher kann man sein Unverständnis bzgl. der Lage garnicht formulieren. Diese Worte sind völlig bedeutungslos und das zurecht, für Bürger die tatsächlich der Illusion aufsitzen, dass die Wahl manipuliert wurde und damit von der anderen Seite die Demokratie gekippt wurde.

krittkritt
Angriff auf die Demokratie sind unsaubere Wahlen.

@08:59 von Cosmopolitan_Citizen
Und es sollte deshalb eine der ersten Aufgaben des neuen Congresses und Bidens sein, hier eine Reform einzuleiten.
Der frühere Präsident Jimmy Carter hatte mit seinem Team Wahlen in Venezuela beobachtet.
Sein Fazit: Die saubersten Wahlen in ganz Amerika einschließlich den USA.

Bei den letzten Wahlen - nicht nur da - waren Wahlbeobachter, auch der OSZE - teilweise nicht zugelassen.
Die Live-Übertragung aus einem Wahllokal zeigte einen Wahlhelfer, die Briefe der Briefwahl einfach aufriss, die Umschläge in den Papierkorb warf, und die Wahlscheine auf einen Stapel.
Er hatte weder den Poststempel überprüft, noch ob die Person überhaupt wahlberechtigt war, jedenfalls hat er niemand in einer Wahlliste abgehakt, wie es normal sein sollte.

Dass frühere Wahlen vermutlich auch schon ihre Haken hatten - nicht nur die illegale Wahl Bushs/Al Gore - hatte beim letzten Mal die grüne Präsidentschaftskandidatin Jil Stein offengelegt.

schabernack
08:59 von .tinchen

«Ja, wo war das Department of Homeland Security?»

In Germany war zu hören / zu lesen, der ja erst sehr kürzlich von Trump berufene neue Verteidigungsminister (I don't know the name) hätte sich geweigert, Unterstützung durch die Homeland Security nach Washigton zu entsenden.

Ich bin mir zwar sehr sicher, dass die US-Army in der Gesamtheit loyal zur Verfassung und zum Staat steht. Dies gilt aber sicher nicht für jede einzelne Personen an verantwortlicher Position, an der man (auch) weit reichende Entscheidungen treffen kann.

So man denn gegen Staat, Verfassung, Demokratie agieren will.
Um stattdessen als Steigbügelhalter Faschismus den Weg zu bereiten.

Magfrad
@Burkhard Werner 08:38

Sie tun so als würde die gesamte US Bevölkerung für diese Terroristen stehen die da gestern auf dem Kapitol ihr Unwesen getrieben haben, da widerspreche ich Ihnen entschieden!
Die absolute Mehrheit der Amerikaner denkt demokratisch und ist demokratisch. Trump und seine Anhänger und politischen Unterstützer sind Antidemokraten und Feinde des amerikanischen Volkes und haben die amerikanische Verfassung mit Füßen getreten. Die Schuld an dem was gestern passiert ist trägt nicht die Presse oder sonst jemand sondern nur Donald Trump und seine Anhänger.
Trump muss sofort entfernt werden, noch heute.
Man sollte ihn festnehmen lassen, absetzen und Mike Pence für die restliche Zeit als Präsident ernennen.

Karl Klammer
@artist22 - Blaupause Reichstag

Daran erkennen sie das höchstvernetze rechte Spektrum, wenn selbst im für die außenpolitischen uninerressierten Amerikaner , diesen Reichstagssturm
ein Trumpianer gegenüber dem RTL Fernsehteam verklärte.

dr.bashir
@ 08:38 von Burkhard Werner

„ Auch Hitler wurde demokratisch gewählt“

Das ist nicht richtig. Hitler wurde nie demokratisch gewählt, sondern, wie sein 3 Vorgänger als Reichskanzler, vom Reichspräsidenten Hindenburg ernannt. Das entsprach zwar der Weimarer Verfassung, war aber keine Wahl.

Die NSDAP hatte nie die Mehrheit im Parlament und war nur ganz am Ende die stärkste Partei.

Magfrad
@Leisetreter 08:35

Hier geht es nicht um Corona, Impfstoffe oder Wirecared.
Reißerische Berichterstattung? Es passt Ihnen wohl nicht, dass man die Wahrheit über Trump und diese Terroristen sagt. Die Leute die meinten den Reichstag zu stürmen sind genauso Terroristen und nichts anderes. Die Tagesschau benutzt genau das richtige Vokabular und den richtigen Berichterstattungsstil. Finden Sie sich mal damit ab, dass man über ausländische Themen berichtet, gerade wenn im mächtigsten Land der Welt ein derartiger Vorgang passiert!

LiberalerGeist
Whataboutism gehört nicht hierher...

Lieber Leisetreter, verstehe ich das richtig, dass Sie für eine Gesinnungszensur sind und meinen, dass es so lange keine Nachrichten zu Ihnen unbequemen Themen geben darf, so lange wir im eigenen Land noch eigene Probleme haben?

"Interessantes" Verständnis von Pressefreiheit und dem Auftrag der Medien uns zu informieren ... aber Gott-sei-Dank irrelevant und im Pressegesetz anders geregelt...

Falke86
08:32 von sosprach

"warum waren die Sicherheitskräfte so schlecht vorbereitet, warum hat es so lange gedauert bis das Wachpersonal Hilfe bekamen? Erinnert an den Reichstag im Sommer."

Weil man genau diese Bilder wollte.

So dilettantisch kann sich kein Staat verhalten, außer es ist so gewollt.

Zum Glück ist es bei uns damals nur ein Stürmchen gewesen.
Jetzt merken vielleich ein paar Leute was passiert kann wenn die Menschen in ein Regierungsgebäude eindringen und sich nicht nur auf die Stufen stellen.

Jacko08
08:32 von sosprach

>>warum waren die Sicherheitskräfte so schlecht vorbereitet, warum hat es so lange gedauert bis das Wachpersonal Hilfe bekamen? Erinnert an den Reichstag im Sommer.
<<

Daran habe ich auch die ganze Zeit gedacht: wo bleibt die Nationalgarde? Es hat ewig gedauert. In der Zeit wurden Kameras und sämtliche Utensilien aller Journalisten auf einem Trümmerhaufen geschmissen und drauf gedroschen, bis nur noch "Kleinholz" übrig war. Auch die Medien wurden die ganze Zeit von Trump verurteilt. Seine Fans zahlten es "denen heim", sie waren mit schuldig...

Olivia59
@08:35 von Leisetreter

"Als hätten wir keine Probleme,
Schön wenn man von den eigenen Problemen ablenken kann, was soll die reisserische Berichterstattung, bei uns haben sie auch den Bundestag gestürmt, wurde auch von Angriff auf den Bundestag gesprochen!"

Zwischen Stürmen und auf der Treppe posieren ist ein wesentlicher Unterschied der durch eine "reisserische Berichterstattung" verwischt wurde. Man kann die Situationen also nicht direkt vergleichen, doch hier wurde bisher auch noch keine Wahl in Frage gestellt was dann solche Handlungen vermeintlich rechtfertigt.
Diese Leute halten sich in Ihrer Logik für die Retter der Demokratie.

Jacko08
08:35 von Leisetreter

>>Schön wenn man von den eigenen Problemen ablenken kann, was soll die reisserische Berichterstattung, bei uns haben sie auch den Bundestag gestürmt, wurde auch von Angriff auf den Bundestag gesprochen! Besser wäre es sich auf die eigenen Probleme zu konzentrieren:
-Beschaffung von Impfstoffen
-Altersheime, Pflegeheime schützen , wie beim Tübinger Modell
<<

Über all diese Dinge wurde doch bereits in Endlosschleife tagtäglich berichtet... ich finde es richtig und wichtig, von solchen geschichtsträchtigen Ausschweifungen zu erfahren. Mir ist das nicht egal, was außerhalb unseres Landes passiert.

Carina F
Die Symbolik ist die Gleiche @Der_Wunderer_1970

>>>Das ist doch lachhaft. Haben Sie überhaupt die Szenen in Berlin gesehen? Und da wagen Sie es, das mit mit Washington zu vergleichen?>>>

Natürlich möchten Sie relativieren, das war nur ein "ungestümer Spaß" mit dem Reichtsag im Sommer. Die Symbolik der "Stürmer" jedoch ist die Gleiche, die .eichsbürger, u radikalen Rechten, halluzinieren genau solchen Szenarien entgegen, Sturz der Regierung mit Gewalt und totalitäre Machtübernahme!

schneegans
@Leisetreter 8:35

Haben Sie den Livestream gesehen? Diese Worte können nicht Ihr Ernst sein.

fathaland slim
09:15, Der_Wunderer_1970

>>Am 07. Januar 2021 um 08:32 von sosprach
Auf den hanebüchenen Vergleich habe ich nur gewartet.

Das ist doch lachhaft. Haben Sie überhaupt die Szenen in Berlin gesehen? Und da wagen Sie es, das mit mit Washington zu vergleichen?

Man da bleibt einem die Spucke weg.<<

Der dahinterstehende Ungeist ist derselbe.

In den USA ist alles größer.

Realist70
@.tinchen 08:47

Ja, es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn Mike Pence den Prezess des 25. Amendments starten würde. Ich habe allerdings immer noch wenig Hoffnung, das so etwas passiert.

Ich hoffe, dass wenigstens eine „Selbstbegnadiging“ jetzt vom Tisch ist für Trump selbst und seine Familie, damit später wenigstens all seine Machenschaften geahndet werden können. Und, dass hoffentlich die Republikaner daraus lernen und sich weder Trump, noch irgendeinen seines Clans je wieder in die Politik holen.

P.S.: es ist übrigens interessant zu sehen, dass alle Trump Befürworter im Forum plötzlich verschwunden zu sein scheinen. Gibt es dort mittlerweile eine Einsicht?

schneegans
@sosprach 8:32

Bei den (friedlicheren) Blacklives Demos hat man 400 Menschen verhaftet.

schneegans
@Burkhard Werner 8:38

Sehe ich genauso.

Frau Hambach
@Burkhard Werner

Sie werfen die interessante Frage auf, was eine Demokratie ist - und wo sie endet. Ich bin, wie Sie, der Auffassung, dass eine Demokratie von der Bevölkerung getragen und immer wieder verteidigt werden muss. In den USA geschieht augenblicklich genau das. Der Übergang von einer Demokratie zur Diktatur ist komplex. Im März 1933 reichte eine Wahl (auf die NSDAP entfielen 43,9% der Stimmen, also keine absolute Mehrheit) dazu nicht aus. Erst die Ausschaltung der Abgeordneten der KPD und die Unterstützung des Ermächtigungsgesetzes durch alle verbliebenen Parteien mit Ausnahme der SPD ermöglichten den Weg in die Diktatur.

David Séchard
@ Am 07. Januar 2021 um 09:23 von sprutz

>>Am 07. Januar 2021 um 09:23 von sprutz
@ 08:28 von Traumfahrer

"Ich hoffe und wünsche allen, dass dies nicht ohne Folgen für Trump bleibt, dass er ins Gefängnis kommt"

Warum sollte man dafür in den USA ins Gefängnis kommen? Wenn man nicht einmal wegen Folter und Kriegsverbrechen ins Gefängnis kommt.<<

Schlechter Versuch einer Relativierung.
Sie kennen Den Begriff "Agitation"? Gut.

Dazu kamen 4 Menschen ums Leben (1 Frau durch einen Schuß, 3 weitere durch med. Notfälle, was auch immer das bedeutet.) Mindestens für den Tod dieser einen Frau ist Trump verantwortlich, da er die Menge dazu aufgerufen hat zum Kapitol zu ziehen und zu kämpfen. Und was glauben Sie machen diese gewaltaffinen selbsternannten Verteidiger Trumps und der Wahl? Und was glauben Sie wofür ein Sicherheitsdienst und die Polizei zuständig sind. Das es da zu tödlichen Zwischenfällen kommen kann, muss DT bewusst gewesen sein und er hat es billigend in Kauf genommen.
Sollte man da nicht rechtlich belangt werden?

Sepple78
07. Januar 2021 um 09:23 von sprutz

Sprutz, wollen sie ihr Rechtsverständnis anderen überstülpen?

Brille
Ablenkung

@ 08:35 von Leisetreter
"Schön wenn man von den eigenen Problemen ablenken kann"
Sie brauchen auf tagesschau.de nur nur ein wenig
nach unten zu scrollen, um Artikel zu "eigenen Problemen" zu finden.

"was soll die reisserische Berichterstattung"
Wie kann eine weniger reisserische Berichterstattung über derart unglaubliche Vorgänge aussehen?

", bei uns haben sie auch den Bundestag gestürmt, wurde auch von Angriff auf den Bundestag gesprochen!"
Richtig. Aber bei uns hat kein amtierender Präsident durch unbelegte Behauptungen eine gefährliche Stimmung bei seinen Anhängern geschaffen und zu Protesten aufgefordert.

"Besser wäre es sich auf die eigenen Probleme zu konzentrieren:...."
Ja, um vom Problem Trumpismus abzulenken.

Magfrad
@Traumfahrer 09:23

Dialog? Zuhören? Respektieren? Die Trump Anhänger wollen keinen Dialog in den USA. Die respektieren auch niemanden außer sich selbst und Trump. Gleiches gilt auch in Deutschland für die AfD Anhänger, Querdenker und Reichsbürger. Die sind an Dialogen, Zuhören und Respekt 0 interessiert. Wachen Sie doch mal auf! Sie machen den gleichen Mist wie einige andere und suchen Entschuldigungen für diese Terrortat! Unzufriedenheit und Frust sind keine Rechtfertigung ein Regierungsgebäude zu stürmen. Für die Spaltung hat Trump in 4 Jahren gesorgt. Wenn Sie in den USA leben würden dann wüssten sie es. Gleiches gilt für die AfD, die mit ihrem Hass Deutschland seit über 4 Jahren spaltet.

GDN
@09:23 von sprutz

„Warum sollte man dafür in den USA ins Gefängnis kommen? Wenn man nicht einmal wegen Folter und Kriegsverbrechen ins Gefängnis kommt.“

In anderen Ländern wäre das, was er getan hat (Aufruf zum - auch körperlichen - Eingriff in das System etc.), Hochverrat.

Dinge, die stattdessen Leuten wie Assange und Snowden vorgeworfen werden. Doch wer schadet der US-Gesellschaft mehr?

stupid at first
@Klauserich 08:30

Zitat: "Trump zündelt weiter

Wieder ein Beispiel wie soziale Medien missbraucht werden um Hass und Gewalt zu schüren und so die Demokratie zu zerstören. Mit diesem Gewaltakt zeigt sich wie tief Trump das Land gespalten hat. Und er hat es nicht nur gespalten sondern auch durch seine Wortwahl radikalisiert. Ich glaube fast dass Er auch einen Bürgerkrieg in Kauf genommen hätte.

Bei der schweren Bewaffnung der stürmenden Trump Anhänger ist dieser Angriff wohl noch ziemlich glimpflich ausgegangen.

Trump sollte man sämtliche Accounts in allen Social Media auf Lebenszeit sperren, und wenn Er sein Amt denn endlich abgegeben hat gehört dieser Mann auf die Anklagebank."

Twitter hat tweets von Trump gesperrt, und sollte Trump diese nicht zurücknehmen, wird sein Account dauerhaft gesperrt.
Facebook hat Trumps Accout für 24 Stunden gesperrt.

Kevin Legeti
Vollständig in der Parallelwelt

@ nepal82:
Es ist schon erstaunlich, dass es erst zu derartigen Auswüchsen kommen muss, damit die Reps merken, wem sie die ganze Zeit hinterher gerannt sind.

Merken sie es denn wirklich?

Klauserich
@leisetreter 08:35: Haben Sie etwas verpasst?

Wenn Sie aufmerksam die Nachrichten verfolgen, dann wissen Sie dass Ihre Themen nicht vergessen sind!

Von "reißerisch" kann zu obigem Thema überhaupt keine Rede sein.

Und hier geht es eben um obiges Thema, und nicht um das was Sie vielleicht gerne erörtern würden. Sie versuchen hier vom Thema abzulenken!

Willi Graf
08:35 von Leisetreter

Haben Sie den Artikel wirklich gelesen?
Hier geht es um die ungeheuerlichen Vorkommnisse in Washington und einen durchgedrehten amerikanische Präsidenten (mal nebenbei mit der Macht über tausende Atomraketen).
Ihr Ablenkungsmanöver als Fanboy von Donald Trump hat nichts mit dem Artikel zu tun.

Account gelöscht
08:38 von Burkhard Werner

Ihren Kommentar kann ich nur zustimmen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Nebelkerze

@07. Januar 2021 um 08:35 von Leisetreter :

Ihre Sache, wenn es sie persönlich nicht interessiert, wenn das Herz der immer noch wichtigsten Demokratie der Welt von einem mit Falschinformationen und Hassbotschaften gefütteren rechten Mob gestürmt wird.

Aber wenn es sie nicht interessiert - warum lassen sie den Artikel nicht einfach andere lesen?
Warum haben sie selbst nichts besseres zu tun, als ihre Zeit mit einem Kommentar dazu zu vergeuden?

Mir kommt da der Verdacht, dass sie das Thema für so wichtig halten, dass sie versuchen mit Nebelkerzen davon abzulenken.

Olivia59
@10:54 von David Séchard

"Das es da zu tödlichen Zwischenfällen kommen kann, muss DT bewusst gewesen sein und er hat es billigend in Kauf genommen."

So ein Unsinn. Unter keinen Umständen darf man auch bei ausschreitenden Demos mit Todesopfern kalkulieren und ich glaube kaum, dass Sicherheitskräfte ihr Leben von dieser Frau bedroht gesehen haben.
Das Töten von Demonstranten gestanden wir hierzulande richtigerweise auch nicht der Polizei in Hongkong, die es Monatelang mit Brandsatzwerfern und Bogenschützen zu tun hatte. Trumpanhänger sind nicht zum Abschuss freigegeben.

Kokolores2017
@Magfrad

Ich fürchte, Sie haben Recht - die Drahtzieher hinter all diesen Formationen in Europa/USA/Brasilien schüren Hass aus eigenen Machtgelüsten und reden ihrer Anhängerschaft ein, sie seien Opfer der "Eliten".

Wenn man ein Opfer ist, braucht man sich selbst nicht zu verändern, sondern hat anscheinend einen Anspruch darauf, allen und allem die Schuld geben, die/das von den Drahtziehern ins Spiel gebracht werden; unter den Nazis waren es die Juden und generell "Andersrassige", unter Betrugsmilliardär und Rächer der Abgehängten Donald Trump (inzwischen auch "Agolf Twittler" genannt) sind es alle, die ihn nicht lieb haben und generell alle "Andersrassigen" ... Respekt und Toleranz würden da ungemein stören.