Eurogruppenchef Dijsselbloem und Griechenlands Finanzminister Varoufakis

Ihre Meinung zu Griechenland will nicht mehr mit Geldgebern kooperieren

Eklat in Athen: Griechenland will nicht mehr mit den Kontrolleuren der Geldgeber-Troika aus EU, EZB und IWF zusammenarbeiten, kündigte Finanzminister Varouafakis an. Eurogruppenchef Dijsselbloem reagierte reserviert. Athen müsse seine Zusagen einhalten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
349 Kommentare

Kommentare

montideluxe
@17:50 von Thomas Wohlzufrieden

>>
Keinen neue Regierung muss sich an die Zusagen der Alten halten. Sonst könnte eine Regierung ihre Politik ja auf Ewigkeit festigen.
<<

Wir reden aber nicht über irgendwelche 'Zusagen' von irgendwelchen Regierungsparteien. Wir reden über schriftliche und rechtskräftige Verträge zwischen STAATEN. Ein STAAT ist solange der gleiche Staat bis er verfassungsmäßig aufgelöst wird. Egal welche Partei gerade regiert.
Man, oh man.

Mayaguez_75
Daß Putin....

...alles daran setzt, die EU zu zersetzen und dazu neue Verbündete sucht, das war mir von Anfang an klar.

Man schaue sich nur die Biografie vom neuen griechischen Regierungschef an....die paßt irgendwie dazu.

muds0r
@MKir13

Na klar, genauso funktioniert Demokratie - oder besser gesagt: Sie sollte so funktionieren.

Und direkt Ein Beispiel um auch Ihre Aussage zu widerlegen: Der Ausstieg aus dem Ausstieg der KKW-Nutzung.

kallecanuta
das Ende...

naht. Eventuell merken die Politiker endlich das Europa und der Euro so nie funktioniert.
Nur komisch dass es noch immer Leute gibt die den Euro und Europa so toll finden.

tirilei
An der eigenen griechischen Nase fassen

Unfassbar wieviele hier immer wieder die Seite dieser ewig anspruchstellenden griechischen Handaufhalter vertreten. Beleuchten wir's doch mal endlich ehrlich:

1. Keiner hat Griechenland von aussen in den Euro gezwungen.
2. Es waren griechische Regierungen die Schulden gemacht haben.
3. Griechische Regierungen waren demokratisch gewaehlt und deshalb ist es sehr wohl "das Volk" als ganzes welches die Verantwortung traegt.
4. Weder vor noch nach der Krise reichten die griechischen Eigenmittel aus Steuern und anderem Staatseinkommen um die Staatsausgaben zu decken.
5. Die ach so boesen Banken und deren weitere Kredite wurden und werden von Griechenland gebraucht damit der Staat ueberhaupt existieren kann.
6. Bei Zahlungsausfall haette es diese weiteren Kredite nicht gegeben.
7. Die EU Darlehen ermoeglichten deshalb dass der Staat weiter existieren konnte, wenn auch nur mit "Notbeleuchtung."
8. Es ist nicht die Schuld der EU oder Deutschlands dass es nicht fuer mehr reichte.

Gast
@MKir13

Ganz in Ruhe

Vor knapp 4 Jahren hatte Griechenland
297 Mrd € Schulden

Seitdem kamen
- über 200 Mrd € Hilfen
- Sparpakete, Sparpakete, Sparpakete (Troika)

Resultat:
-Weit über 300 Mrd. Schulden
-zerstörte Infrastruktur und Existenzen

und gerettete Renditen von Banken, Fonds und Aktionären

Das kann's doch auch nicht sein, oder ?

Slydog68
Alte Regierung

An alle, die glauben, durch die Neuwahl einer Regierung seien alle Verpflichtungen Griechenlands dahin.

Bezogen auf eine Firma hieße das: die Anteilseigner setzen eine Geschäftsführung ein, die sich einen Haufen Geld bei der Bank leiht. Nun setzen die Anteilseigner eine neue Geschäftsführung ein, die als erstes der Bank sagt 'die Darlehen zahlen wir nicht mehr. Wendet euch doch an unsere Vorgänger'. Super Idee. Insolvenzrecht ade.

Australitis
Die neue griechische Regierung...

begeistert mich.
Sie haben sich nun lange genug von ihren Geldgebern auf der Nase herumtanzen lassen.

Ich hatte auch schon einen Kredit von der Bank, aber deshalb hat nicht taeglich einer von der Bank, meinen Haushalt durchstoebert.
Sonst haette ich genau so reagiert wie die griechische Regierung jetzt.

Es waere wuenschenswert, dass sich noch mehr Laender, dieses Finanzdiktat aus Berlin und Bruessel nicht mehr gefallen lassen.

olifaar

Der Auftritt der GR Machthaber ist unsympatisch und plump. So macht man keine seriöse wirtschaftspolitik in europäischer Gemeinschaft.
Wenn es seriöse Rezepte gibt, warum diese Polterei?

Xabbu
20:48 von MKir13

>>Jetzt denken Sie mal fünf Sekunden nach, bevor sie sowas posten: Wenn nach der Bundestagswahl 2017 die CDU alleine regiert, sagt sie: "Wir schaffen den Mindestlohn rückwirkend ab und der zuviel gezahlte Lohn ist dem Arbeitgeber zurückzuerstatten." Auf solche Aktionen liefe ihre Aussage nämlich hinaus...<<

Da habe ich wohl etwas tiefgründiger nachgedacht als sie selbst, und dabei gefunden daß Gesetze nie rückwirkend in Kraft gesetzt werden können, sondern erst mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger Gültigkeit erlangen. Die CDU könnte also maximal den Mindestlohn aussetzen.

Was ihr Einwand mit der Situation Griechenlands zu tun hat entzieht sich sowiso meinem Verständnis. Hier wird absolut nichts rückwirkend veranstaltet, sondern für die Zukunft geplant.

MKir13
@20:40 von dergemeine Schi...

Nein,nein,denn die einfachen Griechen haben diese Krise eben nicht verursacht.

Richtig, die einfachen Griechen haben diese Krise nicht verursacht. Die Krise haben die griechischen Regierungen verursacht, die solange Kredite aufgenommen haben, bie sie diese nicht mehr zurückzahlen konnten und das Geld..., ähm ja, was genau ist eigentlich mit dem passiert?!
Nur stellt sich jetzt ein Herr Tsipras hin und sagt: Die böse EU hat uns einen Zettel unterschreiben lassen, daß wir ihnen 240 Mrd. Euro schulden. Das Geld hat sie genommen, ohne uns was abzugeben und sofort ihren gierigen Banken in die Tasche gesteckt. Leider konnte unsere vorherige Regierung diese Schuldenlast nur bedienen, in dem sie euch armen Griechen die Renten, Sozialleistungen etc. kürzte.
Aber jetzt bin ja ich stolzer Held da und habe den Zettel zerrissen.

Alexis Tsipras: "Moderne Griechische Märchen für das Wahlvolk"; Band I; Athen 2015

Gast
Öffentliche Kassen als Bad Bank

Man kann nicht oft genug darauf aufmerksam machen, dass Griechenland die Schulden, die es nun bei uns Steuerzahlern hat, vormals bei privaten Gläubigern hatte. Unsere Politiker waren so nett, deren faule Kredite uns aufzubürden und haben so die öffentlichen Kassen zur Bad Bank privater Banken und Hedgefonds gemacht. Die Milliarden an Steuergeldern haben nicht den Griechen geholfen, sondern eben diesen Banken und Hedgefonds.

Das auferlegte Sparprogramm sei nicht in die Tat umsetzbar.

Hier möchte ich Herrn Varoufakis recht geben. Ein Sparprogramm, dessen unmittelbare Folge die Verarmung der Bevölkerung ist, ist nicht umsetzbar, weil es bestenfalls zu politischen Mehrheiten, die die Umsetzung verhindern, schlimmstenfalls zum gewaltsamen Umsturz führt.

Das der Frage nach dem Schuldenschnitt mit dem Hinweis auf eine fehlende Mehrheit begegnet wird, zeigt, dass die Mehrheit sich noch gegen die Einsicht in das Notwendige sträubt bzw dies noch nicht zugeben mag.

Australitis
Das ist man wohl in Deutschland.....

...nicht gewoehnt, dass ein Politiker nach der Wahl, genau das tut, was er vor der Wahl versprochen hat.

rasenheizung
Prima - gebt mir Geld!

Hallo ihr Griechenlandversteher - gebt mir Euer Geld. Ich zahle es auch ganz bestimmt nicht zurück. Scheint ja für Euch völlig normal zu sein.

Gast
Betrug.

Ich frage mich, wie das private Geschäftsgebahren derjenigen ist, die Griechenland hier zujubeln. Wenn man selbst im Privatleben das tut, was Griechenland hier auf zwischenstaatlicher Ebene tut, dann rennt man aber sowas von gegen die Wand.

Ich kann verstehen, dass man Reformen nicht bis ins Extreme treiben kann.

Aber sich Geld zu Bedingungen zu leihen - und dann zu sagen "Nee, das Geld behalten wir, an die Bedingungen halten wir uns aber nicht mehr" ist höflich ausgedrückt unseriös. Aber wenn Eurokritikern eines gemein ist, dann offensichtlich eine Affinität zu unmoralischem Verhalten. Immerhin wird alles bejubelt, solang es nur gegen EU / EURO / USA / Westen etc. pp. ist. Egal wie fragwürdig.

Das Verhalten von Griechenland als Staat jedenfalls grenzt an Betrug. Und natürlich muss sich die Regierung an die getroffenen Vereinbarungen der Vorgängerregierung halten. Vertrag ist Vertrag. Sie kann künftig einen anderen Kurs fahren bei neuen Verträgen. Ändert an den alten aber nichts.

Goldenmichel

Gestern hat Herr Buch-Haendler Schulz noch beim Fototermin mit Herrn Tsipras bis zu den Ohrlaeppchen hoch gegrinst. Herrn Schaeuble, Herrn Dijsselbloem und einigen Pleitebanken ist wohl heute nicht nach grinsen.

olifaar
Mal ganz platt gesagt: Was

Mal ganz platt gesagt:
Was kann ich für Eure Schulden?

Bei der Wahrheit bleiben
Und ist wenn...?

Deise radikal linke regierung es doch schafft???
Tickt dann nicht die Uhr gegen andere regeirungen europas??

muds0r
@Mayaguez_75

Jetzt ist Putin auch noch Schuld am Ausgang von demokratischen Wahlen in Griechenland?

Australitis
In Berin und Bruessel...

...sind die Politiker schon so ueberhebelich, sie konnten sich gar nicht mehr vorstellen, dass Buerger eine andere Politik haben wollen, und die neue ins Amt gewaehlte Regierung, dann auch noch genau das tut, was die Menschen von ihnen erwarten, weil sie es ihnen versprochen haben.

der samariter
Dem Volk stinkts

was verständlich ist erst Lohnkürzungen dann keine Steuerfreibeträge mehr und zum Schluß muß nach verlorenem Job auch noch die Sozialleistung versteuert werden.(3000 Euro Jahresbezug)z.B.: 1Liter Milch kostet z.Z. in Griechenland durchsch. 1,5 Euro noch Fragen???
Die Millionäre und Milliardäre zahlen weiterhin NULL
Wer von den Schreibern hier gefallen daran findet den bitte ich um ein lautes ja.
Sicherlich ist dies das Verschulden der Griechen nun ist aber einer da der das ändern will.
Und dieser Mann hat Mum und dafür hat er meine Hochachtung.
Noch eine Bemerkung auch Österreich und die Slowakei waren gegen Verschärfung der Sanktionen.
Warum sagen uns eigentlich die Medien das nicht auch??
Man kann auch durch weglassen polarisieren

HeikoZa

Ich ruf Montag erst mal meinen Banker an. Raten zahlen ist nicht mehr, ich lass mich doch nicht erpressen. Tztz

eselspinguin
Transparenz tut not,

nämlich:
Wohin genau sind die 240 Mrd€ geflossen?
- in das griechische Finanzministerium?
- in die Rettung nicht griechischer Investoren?
... wohin sonst noch?
.
Dann erst kann man anfangen rational zu diskutieren über
- bestehende Schulden des griechischen Steuerzahlers
- Schuldenschnitt
- rechtliche Konsequenzen

Bernhard281058
Anmerkung zu Australitis um 21:14 Uhr

Da redet man hier von "Finanzdiktat". Ja, wer hat denn Millionen-Beträge von der EU angefordert? Wer hat denn bereits bei seinem EU-Beitritt mit geschönten Bilanzen "gearbeitet"? Haben griechische Regierungen EU- "Geschenke" oder "Anleihen" haben wollen? Die EU hat Griechenland die Millionen nicht aufgedrängt. Das Land wäre völlig pleite, wenn sie keine Anleihen aufgenommen hätten. Das ist doch die Realität.

Mediator
Die neue griechische Regierung ist offensichtlich noch im

Oppositionsmodus.
Versprechen machen ohne Rücksicht auf die Realität ist nichts, was sich eine verantwortliche Regierung leisten kann.

Mal sehen wie es nach 14 Tagen aussieht.
Der Herr muss auch nicht nach Deutschland reisen wenn er nicht will. So zu tun, als habe Deutschland den griechischen Karren gegen die Wand gefahren ist aber ein wenig einfach gedacht und unseriös.

dergemeine Schinderhannes
Als Deutscher sage ich den Griechen

zahlt dieses Geld nicht zurück.Die Banken haben das Geld bekommen und nicht ihr.
Auch die dt.Bank hat da mitverdient.
Tsipras bleibe stark und du wirst sehen,die EU
gibt klein bei.Das ganze Gerede vorher,dass ihr die Schulden zahlen müsst,bleibt nur Gerede.Es kommt mit Sicherheit ein Schuldenschnitt,weil es garnicht anders laufen kann.Bewahrt euren Stolz,denn ihr habt euch zu lange knebeln lassen von der EU.

Gast
Europa hat einen neuen Star !

Auch in Deutschland und im Rest von Europa leiden viele Menschen unter Merkels Umverteilung des Volkswohlstands zugunsten der Konzerne und Mehrheitsaktionärsfamilien.

Ihre eiskalte Berechnung, nur Politik zu machen für 51% der Bevölkerung geht nicht auf.

Soziale Unruhen wie Pegida entstehen und mit Griechenland ist das erste Land ganz berechtigt auf Blockadekurs zu Merkels Protektionspolitik für die Milliardäre.

Sie hat nur die Verbindlichkeiten für diese ihre Parteispender und noch mehr gerettet auf unsere Kosten.

Dass diese Rechnung nicht aufgeht und nicht die Griechen, sondern Merkels Schutzschirm für die Deutschen Oligarchen schuld an dieser ganzen Totalverschuldung sind, das wird auch der konservativste CDU-Wähler erst merken, wenn er blechen muss. Nicht für GR, sondern für Merkels Parteispender. Die sind deutschstämmig und wohnen schon lange nicht mehr hier.

Lasst sie in Rente gehen, mit Abfindung damit es schneller geht. Kompl. Legislatur schadet Europa.

Solidarität

MKir13
@21:00 von gierde zerstört

naja also wenn politiker nachweislich korrumpiert wurden - auf kosten der bevölkerung - dann sollten solche abkommen doch wohl durch die neue regierung als nichtig erklärt werden dürfen.

In diesem Fall steht der aktuellen griechischen Regierung der Klageweg vor dem EuGH offen. Nur reicht vor Gericht ein "Ich habe das unbestimmte Gefühl, daß..." nie aus... Also: Beweise Watson äh Alexis!

Gast
Schluss mit lustig!

Man muss jetzt genau das machen, was Banken mit Insolventen Kunden in so einer Situation immer machen: Die Forderungen fällig stellen, keinen Cent mehr überweisen und die Subventionierung der Zinsen aussetzen. Griechenland muss sich dann neue Geldgeber suchen. Sollen die Russen doch einspringen, wenn sie gerne die Melkkuh spielen wollen!
Die Griechische Bevölkerung hat sich per demokratischer Wahl offensichtlich genau dafür entschieden. Wir haben das zu respektieren!

MKir13
@21:28 von dergemeine Schi... 21:28 von Harald E

Die Griechen sollten das Geld nicht zurückzahlen,weil sie es nicht bekommen haben.Die Gelder sind in verschiedene Banken
geflossen,so auch in die Deutsche Bank.

Vielleicht nehmen sie mal bitte für ein paar Sekunden einfach die Tatsache zur Kenntnis, daß mit den Geldern Kredite zurückgezahlt wurden, die die Griechen oder deren Regierung sehr wohl vorher bekommen hat.

Gast
21:15 von MKir13

"Die Krise haben die griechischen Regierungen verursacht, die solange Kredite aufgenommen haben, bie sie diese nicht mehr zurückzahlen konnten"

Kredite sind Investitionen in die Zukunft und können GEWÄHRT werden, wenn die Zukunft diese Erwartungen mit hoher Wahrscheinlichkeit erfüllen wird......oder wenn Spekulanten auf die Irrationalität dieser Kredit-Gewährung setzen.

Ersteres ist relativ sicher; aber langweilig mit wenig Rendite.
Letzteres treibt eine Volkswirtschaft in den Ruin, bringt aber hohe Rendite.
Eins von beiden ist GR passiert.
Tipp. ..Ersteres war es nicht.

eselspinguin
Gr will nicht mehr mit Geldgebern kooperieren

Wenn ich mich recht erinnere, hat bereits der EuGH (Staatsanwalt) festgestellt, dass sich die EZB nicht an der Troika beteiligen kann.
aus rechtlichen Gründen:
Die EZB kann als Zentralbank keiner Regierung Vorschriften erteilen.
...

colonia
Fataler Irrtum

So sehr ich unseren Altkanzler Schmidt schätze, in einem Punkt irrte er, ebenso sein Nachfolger und die jeweiligen französischen Präsidenten gewaltig. Sie wollten mit Hilfe des Euros die europäische Einigung befördern. Die von renommierten Ökonomen geäußerten Bedenden hinsichtlich einer gemeinsamen Währung ohne politische Union sowie die ausschließlich finanzwirtschaftlichen Kriterien für eine Euroteilnahme wurden ignoriert. Heute sind diese leider Realität und Europa driftet, aufgrund realwirtschaftlicher Verwerfungen, auseinander. Die politischen Strömungen in den Mitgliedsländern werden zudem immer extremer (siehe Griechenland, Le Pen, Wahre Finnen etc.).

Wie lange soll das noch so weiter gehen?

Ich befürchte kein gutes Ende.

19ikarus43
21:04 von montideluxe

Griechenland ist pleite. Pleiter geht es nicht mehr.Jetzt auf weitere Kredite zu spekulieren,ist kontraproduktiv. Die Schulden werden niemals zurückbezahlt werden können. Das wussten auch die Gläubiger schon vor Jahren. Griechenland braucht einen neuen Start,beginnend von Null. Alles andere ist Traumtänzerei.
Nun ist es an der Zeit,sich gemeinsam vorzustellen, wie dieser Neuanfang sein könnte. Wer da nun von verlorenem Geld redet,dem sollte schon vor Jahren klar gewesen sein ,das wird nichts.
Aber Goldmann/Sachs,unsere Kanzlerin wussten es wie immer, besser.Diese alternativlosigkeit hat uns einen Haufen Geld gekostet.
Einem nackten Mann kann man nicht immer und ewig versuchen, ihn in die Taschen zu greifen. Irgendwo ist dann mal im Laufe der Zeit der alternativlose Realitätsverlust eingetreten.

Justin
"Zitat: >>>"Es ist ja schon

"Zitat:
>>>"Es ist ja schon langsam in die Vergessenheit gerutscht (worden), daß die Griechen sich den Euro Beitritt erschwindelt haben."<<<

Das ist voelliger Unsinn.
Es waren nicht die Griechen, sondern einige Politiker in Griechenland, die nun von den Griechen abgewaehlt wurden."

Komisch dass die Griechen diese Politiker nicht abgewählt haben, als das Geld floss...

montideluxe
@21:14 von Australitis

>>
Die neue griechische Regierung...
begeistert mich.
<<

Schön für Sie.

>>
Ich hatte auch schon einen Kredit von der Bank, aber deshalb hat nicht taeglich einer von der Bank, meinen Haushalt durchstoebert.
<<

Ich weiß ja nicht ob Sie schon mal ein Haus gebaut haben aber eine Baufinanzierung ist in der Regel zweckgebunden und die Bank will die Belege sehen, dass das Geld auch wirklich zum vereinbarten Zweck benutzt wurde.

>>
Sonst haette ich genau so reagiert wie die griechische Regierung jetzt.
<<

Im Fall des Baukredits hieße das wohl dass die Bank Sie mit ziemlicher Sicherheit wegen Kreditbetrugs heran kriegen würde. Zu Recht. Deshalb sind ja vorher Bedingungen ausgehandelt und Teil des Vertrages geworden .

MKir13
@21:15 von Xabbu

Da habe ich wohl etwas tiefgründiger nachgedacht als sie selbst, und dabei gefunden daß Gesetze nie rückwirkend in Kraft gesetzt werden können, sondern erst mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger Gültigkeit erlangen. Die CDU könnte also maximal den Mindestlohn aussetzen.
Ganz genau auf diesen Punkt wollte ich mit meiner Aussage hinaus. Von mir aus kann Tsipras sämtliche Kreditverträge mit der EU heute und sofort kündigen. Er fliegt nach Brüssel, stellt dort einen Koffer mit dem geliehenen Geld auf den Tisch und Ruhe ist.
Aber zum Autohändler gehen, sich einen Porsche mieten, den Vertrag kündigen und sich dann hinstellen "Wie, den Wagen muss ich jetzt zurückgeben?!", klappt halt nicht. Und ich denke, sie und ich wissen genau, daß die aktuelle griechische Regierung momentan nicht soviel Geld hat.

Nur Wahrheit
Nur keine Aufregung!

Man sollte diese Äußerungen nicht überbewerten und ruhig bleiben. Es ist doch nur Verhandlungstaktik, das Unmögliche zu fordern um das Mögliche zu erreichen. Schule der Verhandlung erster Band erstes Kapitel erster Absatz.
In Wahrheit steht Griechenland und damit jeder seiner Vertreter mit dem Rücken zur Wand, und zwar ohne Abstand. Das wird auch Varouafakis lernen, wenn er mit leeren Händen von der Jagd aus Europa zurück kehrt.
Natürlich kann er auf eine baldige Annektierung durch Russland hoffen, aber wenn ich Putin wäre würde ich das erst machen nachdem die EU das Land saniert hat.

Gast

Was viele hier scheinbar nicht verstehen ist das Griechenland mit dem Rücken zur Wand steht,die Menschen können einfach nicht mehr,ich habe dafür Verständnis.
Damals hieß es sollen Reformen durchgeführt werden gegen Hilfszahlungen aber statt Reformen kam ein Spardiktat nach dem Nächsten.Der öffentliche Sektor wurde zerschlagen,die Renten massiv gekürzt,ebenso wie die Löhne und das Gesundheitssystem ist kollabiert aber trotzdem soll noch "mehr gespart" werden,dass ist einfach irrsinnig und deshalb ist auch das Wahlergebnis keine Überraschung.
Durch die massive Steuerflucht der griechischen Elite wurde das auch noch verschärft und von den korrupten Vorgängerregierungen konnte man auch nicht erwarten,dass sie dort versuchen den Finger in die Wunde zu legen und das Geld dem Staatshaushalt zuzuführen.
Ein Schuldenschnitt ist langfristig der einzige Weg diesem Land wieder Luft zum Atmen zu geben und dann kann man auch die ganzen Baustellen neu angehen aber so ist das einfach undurchführbar.

Gast
um 17:50 von Thomas Wohlzufrieden

ZITAT: Keinen neue Regierung muss sich an die Zusagen der Alten halten. " TATIZ

Unfug: Auch für Staaten gilt der Grundsatz: pacta sunt servanda.

Eine Regierung kann Gesetze ändern, aber nicht rückwirkend. Eine Regierung kann aber weder internationale Verträge brechen noch sich durch Vertragsbruch aus den Pflichten dieser Vertrege stehlen.

zarnussi
Griechische Phantasten

Nun gut, Herr Tsipras möchte ausdrücklich nicht bei Frau Merkel vorbei schauen. - Hallo ! Frau Merkel ist nunmal die gewählte Kanzlerin der Deutschen. Die Deutschen Steuerzahler wiederum haben den Griechen 60 Milliarden Euro geliehen.
Der Mann ist gefährlich. Er will spalten und das zum Vorteil seiner partiellen Interessen.

Vielleicht sollte Tsipras als erstes mal Argentinien besuchen, dort kann er sich über die Folgen einer Staatspleite informieren!

montideluxe
@21:36 von Vivala Revolution

>>
Europa hat einen neuen Star !

Auch in Deutschland und im Rest von Europa leiden viele Menschen unter Merkels Umverteilung des Volkswohlstands zugunsten der Konzerne und Mehrheitsaktionärsfamilien.

Ihre eiskalte Berechnung, nur Politik zu machen für 51% der Bevölkerung geht nicht auf.
<<

Also erst mal sind wohl eher um die 80% der Bevölkerung gar nicht so unzufrieden. Die wissen halt dass es mit sozialistischen Ideen ganz bestimmt nicht besser geht.

Aber es ist schon witzig wie Sie und Ihre ideologischen Mitstreiter hier für die Tsipras von Geld raus hauen und Kredite nicht bezahlen werben aber scheinbar nicht begreifen dass WIR ALLE (und da beinhaltet die 49% der Bevölkerung gegen die die Bundeskanzlerin angeblich 'einkalt' Politik macht). Ja, die Linken koennen alle Unternehmen in Deutschland verstaatlichen, das Privatvermoegen aller Reichen einziehen und dennoch, in kuerzester Zeit waere alles Geld vernichtet weil Griechenland so weitermacht und Sie das auch noch bejubeln.

NikolausF.
Die Griechen

Was passiert mit Europa, wenn alle Staaten sich verhalten wie die Griechen?

Australitis
Bevor hier nun zum 1000. mal ...

... gefordert wird, die Griechen muessen ihre Kredite zurueckbezahlen, sollte man sich erst mal fragen, wo diese Summen hingeflossen sind.
Der Buerger in Griechenland ist aermer den je, der hat es bestimmt nicht unter seinem Kopfkissen.

Fragen sie doch mal H. Draghi, wer all diese Milliarden eingesteckt hat.
Ich vermute sie sind laengst bei den Machtbanken ueberm Teich gelagert.

tagesschlau2012
@ 21:17 von rasenheizung

"Hallo ihr Griechenlandversteher - gebt mir Euer Geld. Ich zahle es auch ganz bestimmt nicht zurück. Scheint ja für Euch völlig normal zu sein."
#
#
Meine Euros können Sie sich gerne abholen, aber mein ECHTES Geld (Gold und Silber) und Wertgegenstände behalte ich.

olifaar

Liebe Machthaber!

Ich begrüsse es sehr, wenn Ihr keine Untetstützung wollt und es alleine könnt.
Ihr wisst ja schon sehr viel. Nämlich wie es nicht geht. Dann kann man sich auch Arroganz leisten. Weiter so.

MKir13
@21:41 von Harald E

Kredite sind Investitionen in die Zukunft und können GEWÄHRT werden, wenn die Zukunft diese Erwartungen mit hoher Wahrscheinlichkeit erfüllen wird......oder wenn Spekulanten auf die Irrationalität dieser Kredit-Gewährung setzen.

Richtig. Nur wer ist schuld, wenn ich mir mit dem investiven Bankkredit nicht das Haus baue (niedrige Zinsen!), für das er vorgesehen war, sondern auf Weltreise gehe? Die Bank? Ich? Das unsichtbare rosafrabene Einhorn?

Und wer ist schuld, wenn ich einen Wucherkredit aufnehme und das Geld verprasse? Der Spekulant? Ich? Beide?

PS: Für den letzten Fall hat Griechenland schon einen Schuldenschnitt gewährt bekommen. Nur reichte der nicht.

Selbstaufklärer
21:33 von HeikoZa

"Ich ruf Montag erst mal meinen Banker an. Raten zahlen ist nicht mehr, ich lass mich doch nicht erpressen. Tztz"
-
Das ist auch ihr gutes Recht, wenn die Kredite sittenwidrig zustande kamen!
-
Wenn das nicht hilft, müssen Sie einen Insolvenzantrag stellen und mit etwas Glück, muss ihre Bank wg. dieser bei Abschluss schon erkennbaren Nichtleistungsfähigkeit Ihrerseits, diesen Verlust tragen!

GerhardM
Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt pflegte zu sagen:

Pacta sunt servanda

19ikarus43
Vivala Revolution

Na,ja die Revolution wird nicht gleich ausgerufen werden. Trotzdem,ein Warnschuss vor den Bug unserer Eliten. Selbstgefälligkeit,Selbstbedienung ,die Leute für unmündig halten,ihnen quasi vorschreiben zu wollen,wer die Guten, die Bösen sind, ich denke mal da an das Völkerrecht,das man mal so oder so auslegt,wird zunehmend schwieriger werden.
Ignoriert man das weiter,dann wird der Normalo richtig aufmüpfig werden.
Das Teile und Herrsche funktioniert jetzt nicht mehr so richtig.

Wechselstube
Ist es wirklich so schwer zu verstehen?

Wenn ich so manche Kommentare hier lese, dann frage ich mich, ob das so manche Aussage durchdacht worden ist. Jede Finanzwesen kann- und muss sich auf kleinste Einheiten zurückführen lassen. Für die Schuldenlage von Griechenland könnte dies nun so aussehen:
Herr M. kauft gerne ein, alles auf Kredit. Schnell ist er wirtschaftlich am Ende und geht zur Schuldnerberatung, die ihm ein wirtschaftliches Überleben zunächst sichert. Doch, Herr M. muss nun etwas in seinem Leben verändern. Keine teuren Autos, für die Kinder Sachen vom Discounter, statt aus der Boutique, keine Markenschuhe sondern preiswerte Treter und für die Ehefrau Modeschmuck, statt Gold und Herr M. muss sich Arbeit suchen, um die wirtschaftliche Existenz zu sichern. Das Sparen nervt! Also donnert Onkel Varouafakis: "Schluss mit dem Zwang zum Sparen. Wir pfeiffen auf alle Bösewichte, die geholfen haben, dass wir noch leben! Die sind schuld, an der Not unserer Kinder" So einfach ist Wirtschaft! Alles klar ?

MKir13
@21:45 von tagesschlau2012

Sie werden es kaum glauben, aber diese Frage ist von Herrn Tsipras schon an die Banken/EU gestellt worde, aber ob er eine Antwort erhält ist fraglich.

Und wieso fragt Herr Tsipras die Banken oder die EU, was frühere griechische Regierungen mit den ihnen geliehenen Geldern gemacht haben? Kennen die Griechen keine Buchführung?! Haben die in Brüssel ein besseres Orakel, als in Delphi?!
Ich schrieb, falls sie noch mal nachlesen mögen, Herr Tsipras solle in seinem eigenen Land nachfragen!

Gast
Vorsicht! @um 21:36 von dergemeine Schi...

ZITAT: "Als Deutscher sage ich den Griechen

zahlt dieses Geld nicht zurück.Die Banken haben das Geld bekommen und nicht ihr."

1. Sie haben gefälligst nicht über anderer Leute Geld zu verfügen.

2. Diese linke Bankenlüge wird nicht wahr, weil sie tausendfach wiederholt wird.

3. Die Griechen haben sehr wohl jede Menge Geld davon bekommen. Vorrangig die maßlos vielen Beamten.

4. Einen Politiker zu bejubeln, der Vertragsbruch als erste Amtshandlung begeht, ist meine Sache gewiss nicht

Gast
um 21:55 von montideluxe

So ist es, 100% Zustimmung!

Es ist für mich unbegreiflich, warum die Linken hier bejubeln, dass ein Polit-Hasardeur als erste Amtshandlung Vertragsbruch begeht.

Vornehm verschwiegen durch die Linken wird auch, dass dieser Linksextreme sich die Rechtsextremen in die Koalition und seine Regierung geholt hat.

eselspinguin
Was wird sein, wenn

H. Tsipras vor dem EuGH prüfen lässt, ob

-- und in wieweit die Auflagen der Troika mit europ Recht in Einklang stehen/standen?
-- welche Forderungen aus dem Hilfsprogramm der EU gegenüber dem griechischen Steuerzahler heute noch zu Recht bestehen?
(und mit welchen Mrd "andere" Interessen befriedigt wurden?)
.
Wenn H. Tsipras damit "drohen würde", wird die EU sehr "kooperativ" werden.
.

Gast
um 21:36 von Vivala Revolution

Warum bejubeln Sie einen Polit-Hasardeur, dessen erste Amtshandlung in Vertragsbruch besteht?

Halten Sie einen Linksextremen, der mit Rechtsextremen koaliert und eine Regierung bildet tatsächlich für einen Star, oder sogar für ein Vorbild?

Desiderata
Zum Thema Europa, Solidarität,...

1. Ich schlage jedem, der auf der EU herumreitet, vor, einen Blick in die Geschichte unseres Kontinents zu werfen. Vor der EU und deren Vorgängern hatten wir alle 20-40 Jahre einen Krieg in Mitteleuropa. Und wenn wir noch weiter zurückgehen, in die Zeiten als das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen nicht viel mehr als ein Haufen Splitterstaaten mit einem Pseudo-Kaiser war, da gab es auch in Deutschland andauernd Kriege. Erst durch Einheit hat das aufgehört. Und ob man den Dialekt eine Bayern als Norddeutscher besser verstehen kann, als einen Griechen, das wage ich auch zu bestreiten. Der Weg für und Europäer kann nur ein einiges Europa sein, ein Europa, das sich seiner Gegensätze und seiner Gemeinsamkeiten bewusst ist und genaue dies schätzt.
2. Solidarität muss immer beidseitig sein. Derjenige, der mehr hat, teilt mit dem der weniger hat, aber der der weniger hat, versucht sein Möglichstes, um diese Bereitschaft nicht überzustrapazieren.

Selbstaufklärer
21:49 von Südwestpfalz19..

"...ein Spardiktat nach dem Nächsten.Der öffentliche Sektor wurde zerschlagen,die Renten massiv gekürzt,ebenso wie die Löhne und das Gesundheitssystem ist kollabiert aber trotzdem soll noch "mehr gespart" werden,dass ist einfach irrsinnig und deshalb ist auch das Wahlergebnis keine Überraschung."
-
Ich kann noch beifügen,ob des oben angeführten Irsinns, sind die bisherigen und weiter angedachten Maßnahmen (Einstellung von Beamten, sowie Beendung des Privatisierungswahns gesellschaftwichtiger Bedürfnisse), der neuen griechischen Regierung, Schritte in die richtige Richtung!
-
"Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt.
(Zitat von Friedensreich Hundertwasser)

vatnik

da wills aber jemand wirklich wissen. die neuen machthaber haben keine 48 stunden gebraucht, im alle verfägbaren joker zu ziehen.

mutti wirds freuen. ungeduldige männchen waren schon immer ein lieblingsgericht der schwarzen witwe.

Gast
Der Zins und seine Geißel

Wer glaubt das Griechenland in 100 Jahren seine Schulden Tilgt,
der Glaubt auch das der Storch die Kinder bringt.
Das Problem sind nicht die "Schulden" das Problem sind die Zinsen die erhoben werden.
Auch wenn uns die Bankenversteher hier versuchen ihr System als das einzig wahre zu verkaufen-der Fisch stinkt vom Kopf her.
Keine Volkswirtschaft der Welt ist in der Lage
jemals die Zinsen für "Kredite" zu erwirtschaften-der Zins an sich ist das Problem.
Griechenland zeigt nur das wir unsere Volkswirtschaften gegen die Wand fahren.
Solange die Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden solange haben
Milliarden von Menschen nicht wirklich eine
Chance.

Laureat
@ zarnussi - Ist noch mehr

"Griechische Phantasten
Nun gut, Herr Tsipras möchte ausdrücklich nicht bei Frau Merkel vorbei schauen. - Hallo ! Frau Merkel ist nunmal die gewählte Kanzlerin der Deutschen. Die Deutschen Steuerzahler wiederum haben den Griechen 60 Milliarden Euro geliehen.
Der Mann ist gefährlich. Er will spalten und das zum Vorteil seiner partiellen Interessen."

Kleine Korrektur, Deutschland haftet sogar mit 80 Milliarden, für diese Summe wurden Zusagen erteilt. Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung sollten wir mit unseren Steuergeldern in Zukunft ein wenig achtsamer umgehen. Diese Gelder stehen uns für eigene Investitionen nicht zur Verfügung.

Rechtlich kann Griechenland ohne Zustimmung die Rückzahlungen nicht verweigern und das ganze hat auch eine moralische Komponente.

Wenn Griechenland sagt Deutschland zahlt immer, dann läuft auf beiden Seiten etwas falsch. Solidarität haben wir in der Vergangenheit zu ernst genommen und werden dafür aktuell durch Griechenland bedroht, bestraft verhöhnt.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Varroufakis will gar keinen neuen "Hilfskredite"

Der Ökonomie- Professor kennt sich gut mit Spieltheorie aus.

Das Spiel "Hilfen" gegen "Sparen" spielt er nicht mehr mit. Die Zwangsmaßnahmen hat er heute aufgekündigt.

Übrigens, dieser Aspekt fehlt in der Berichterstattung, er will auch keine weiteren "Hilfspakete".

Varoufakis ist ein echtes Vorbild für ganz Europa. Ebenso wie er die Superreichen in Griechenland an den Krisenkosten beteiligen wird, wird er es auch in Europa. Für Demokratie und europäischen Rechtsnormen und gegen neoliberale Umverteilungspolitik!

Erdgasfahrer
22:16 von Desiderata

(...)Der Weg für und Europäer kann nur ein einiges Europa sein, ein Europa, das sich seiner Gegensätze und seiner Gemeinsamkeiten bewusst ist und genaue dies schätzt.
2. Solidarität muss immer beidseitig sein. Derjenige, der mehr hat, teilt mit dem der weniger hat, aber der der weniger hat, versucht sein Möglichstes, um diese Bereitschaft nicht überzustrapazieren.(...)

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Danke!

Gast
@21:57 von MKir13

"Nur wer ist schuld, wenn ich mir mit dem investiven Bankkredit nicht das Haus baue (niedrige Zinsen!), für das er vorgesehen war, sondern auf Weltreise gehe? "

Schuld sind Sie (also in dem Fall der Kreditnehmer)...bestreite ich ja nicht

Nun haben Sie das Haus aber nicht gebaut, sondern sind (mit ihren reichen Kumpels, die die Sache geplant haben) auf Weltreise.

Und ihre nun obdachlose Frau und Kinder bezahlen ein Haus (bzw. sollen es), das sie nicht bekommen haben.

Ich persönlich kann mich für so ein Verhalten nicht erwärmen

Gast

Wir sind ja hoffentlich nicht in "Crossroads", der gemeine Grieche hat schließlich nicht seine Seele für unsere Euro's verdingt, wenn dort, ein in meinen Augen beneidenswertes Umdenken, z.B das Verhökern von Volkseigentum, stattfindet, muß dies in einem demokratischem System respektiert werden.

Gast
Ist doch alles wunderbar anzuschauen, nicht?

Siehe Video von 1:15 - 1:18

Phänomenal!
Da war er, der berüchtigte Händegriff des neuen Finanzministers Varouafakis.
Und Dijsselbloem?
Hahaha! :D

Tsipras und Varoufakis.
Beide charismatisch und ungemein selbstsicher.

Wer hier jammert, hat doch Merkel und die bisherige desaströse Europolitik selbst gewählt, oder?
Oder?

Wir haben immer noch einen demokratischen Rechtsstaat hier, niemand kann sagen, er hätte sich nicht auch anders entscheiden wollen. Die Mehrheit wollte das Übel - europolitisch, finanzpolitisch, aussenpolitisch.

Griechenland ist schon lange finanziell tot.

Ich prognostiziere griechischerseits:
- eine baldige scharfe Devisenkontrolle
- Erklärung des Staatsnotstands
- die Annulierung/das Einfrieren der Auslandsschulden
- finanzielle Hilfen Chinas, Wirtschaftshilfe Russlands

In gewissen Kreisen dürfte es derzeit gerade ziemlich ungemütlich werden.
Es brodelt.

Wenn Griechenland erste Erschütterungen auslöste, so wird Spanien ein gigantisches Erbeben verursachen.

dergemeine Schinderhannes
als Nichtlinker sage ich

den Griechen.Bleibt hart und zahlt dieses Geld nicht zurück.Ich finde es gut,dass es kein
rechter Krawallmacher ist,der hier den Stolz hat und der EU zeigt,dass auch linke Politer
in der Lage sind,ihren Menschen wieder Mut zu geben und vor allen Dingen ihnen zeigen,dass man sich nicht erpressen lässt mit der Drohung es gibt kein Geld mehr von der EU.Die wissen sie können euch nicht rausschmeissen und sie müssen einen Schuldenschnitt machen,weil ihr das Geld nie zurückzahlen könnt und warum auch.Die Banken sollen zahlen,denn die haben das Geld bekommen.Und dies sagt heut kein "Linker"
nur für alle,welche Andersdenkende immer als Rechte ,oder Linke bezeichnen und dann mit dem Zusatz "Spinner".

Gast
game over diejenigen, die

game over
diejenigen, die ihren herren und gebietern per korruption garantierte zinserträge servieren wollten haben versagt.
.
dank der neuen helden in athen.
.
ihr habt versagt! seid wenigstens gute verlierer.

Australitis
um 21:45 von montideluxe

>>>Im Fall des Baukredits hieße das wohl dass die Bank Sie mit ziemlicher Sicherheit wegen Kreditbetrugs heran kriegen würde. Zu Recht. Deshalb sind ja vorher Bedingungen ausgehandelt und Teil des Vertrages geworden .<<<

Fragen sie sich doch ganz einfach mal, wo diese Milliarden hingeflossen sind.
Versuchen sie dann den weiteren Weg dieses Geldes zu verfolgen und sie werden staunen.
In den Kassen der neuen Regierung ist es auf keinen Fall, und unter dem Kopfkissen der Buerger auch nicht.
Fragen sie am besten H. Draghi, aber vorsicht, er wird sie sicherlich anluegen muessen, damit sie keine Schnappatmung bekommen.

Justin

"Das ist auch ihr gutes Recht, wenn die Kredite sittenwidrig zustande kamen!
-
Wenn das nicht hilft, müssen Sie einen Insolvenzantrag stellen und mit etwas Glück, muss ihre Bank wg. dieser bei Abschluss schon erkennbaren Nichtleistungsfähigkeit Ihrerseits, diesen Verlust tragen!"

Nun, da ist der schicke Auto weg, Immobilie, und Lohn wird auch bis zur gewisse Grenze gepfändet...
Griechen können auch einfach Insolvenzantrag stellen, dafür aber werden ihre Finanzen kontrolliert, was vielleicht nicht so schlecht wäre, weil sie selber nicht so imstande sind

subetica
um 22:13 von eselspinguin

Vermutlich hat er's schon gemacht, denn nach der heutigen Kontakt-Aufnahme mit der Euro-Gruppe, hat sich diese erstmal zur Beratung bis angeblich mitte Februar zurückgezogen

Gast
Am 30. Januar 2015 um 22:28 von Laureat

"Kleine Korrektur, Deutschland haftet sogar mit 80 Milliarden, für diese Summe wurden Zusagen erteilt. Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung sollten wir mit unseren Steuergeldern in Zukunft ein wenig achtsamer umgehen. Diese Gelder stehen uns für eigene Investitionen nicht zur Verfügung."

Es ist ja auch so als hätten wir eine Regierung, die unglaublich Investitionsfreudig ist.. hätten wir die 80Mrd wären die so oder so in der schwarzen Null aufgegangen... Die hätte auch kein Bürger gesehen..

Laureat
@ Nachtwind - Wirtschaftliche Kompetenz vor Parteipropaganda

"Es ist ja auch so als hätten wir eine Regierung, die unglaublich Investitionsfreudig ist.. hätten wir die 80Mrd wären die so oder so in der schwarzen Null aufgegangen... Die hätte auch kein Bürger gesehen.."

Ich erinnere mich an einen ihrer Beiträge in welchem sie schrieben, sie seien bei der Maueröffnung sechs Jahre jung gewesen. Den realen Sozialismus aus ihrer Feder geben sie auch genau so wieder. Sie schreiben meist kurze markige Überschriften, jedoch ohne inhaltlichen Bezug zum Thema und es fehlt an Argumenten. Ich habe anders als sie den realen Sozialismus mehrfach gesehen.

Was wollen sie eigentlich? Unsere Arbeitslosenquote ist in Europa vorbildlich. Von Wirtschaftswissenschaften haben sie definitiv keine Ahnung. Ich bin hierbei jedoch immer wieder dankbar für mein Verständnis aus meinem BWL Studium.

Deutschland ist in allen Bereichen im positiven Sinn führend in der Welt. Warum also stellen sie alles immer nur negativ dar und vergessen die überwiegend positiven Dinge.

subetica
um 22:34 von Harald E

Sehr schön formuliert, aber ich fürchte, das werden alle Bankenversteher und EuroLobbyisten-versteher immer noch nicht wahrhaben wollen...

Gast
Am 30. Januar 2015 um 23:35 von Laureat

"Den realen Sozialismus aus ihrer Feder geben sie auch genau so wieder."
Einen realen Sozialismus, oder wie sie sonst schreiben Kommunismus haben Sie nie erlebt, da es diesen nie gegeben hat. Wenn sie die DDR meinen, dann haben sie Räterepublik erlebt, die sich selbst Sozialistisch nannte, jedoch nichts mit einem Realsozialismus zu tun hatte.

"Unsere Arbeitslosenquote ist in Europa vorbildlich."
Und wenn die Regierung die Zahlen noch weiter schönrechnet haben wir Vollbeschäftigung. DAS und die Schwarze Null wären doch genial!

"Ich bin hierbei jedoch immer wieder dankbar für mein Verständnis aus meinem BWL Studium."
Glückwunsch, ich habe dank naturwissenschaftlichem Studium wenigstens etwas sinnvolles mit meiner Zeit angestellt.

"Warum also stellen sie alles immer nur negativ dar und vergessen die überwiegend positiven Dinge."
Weil es nur wenige wirklich positive Dinge gibt. Gelder sparen nur um des Sparens willen hilft niemandem.. erst recht nicht in einer Zeit wie der jetzigen.