Ein SPD-Wahlplakat vor dem Konrad-Adenauer-Haus.

Ihre Meinung zu SPD und Union formulieren Bedingungen für Gespräche

Nach der Wahl haben sich die Spitzen von Union und SPD erstmals getroffen. Inhalte wurden nicht bekannt, aber erste Forderungen: Der Ton müsse sich ändern, sagte SPD-Chef Klingbeil. Die Union pocht auf eine Wahlrechtsreform.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
300 Kommentare

Kommentare

FritzF

Bis Ostern eine Regierung und danach? Ab Tag EINS wieder Diskussionen?

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Stotterfritz

Wie sollte eine Demokratie Ihrer Meinung nach aussehen? Keine Diskussionen? Nur Dekrete? Das haben wir gerade in Russland und in den USA. Ist das besser? Das Wesen einer Demokratie ist nun mal das Aushandeln von Kompromissen.

saschamaus75

>> Ab Tag EINS wieder Diskussionen?

 

Ähh, ja??? oO

Haben Sie bessere Vorschläge? -.-

 

Pax Domino

Tag eins  kein Problem. Wenn es nicht klappen sollte ,was soll es , dann kommen Neuwahlen. Und dann gibt es mehr als 20,8 %

Tremiro

Klar, es muss doch Deutschland schlecht gehen damit es uns gut geht. Das Parteimotto wurde vom damals amtierenden Parteisprecher der AfD verkündet.

vaihingerxx

was für ein Spruch !

es ist sicherlich auch für die LINKE besser, es gäbe noch weniger Wohnungen, noch teurere Mieten  

Parsec

"... was für ein Spruch !"

Irre, nicht wahr? Der Spruch kommt origonal von der AfD.

Ob die den auch erfunden haben oder ob der rd. 90 Jahre zurückliegt, kann ich nicht sagen.

De Paelzer

Die haben keine neuen Sprüche. Sind alles Kopien von damals.

Vector-cal.45

Immerhin gibt es durch die AfD einen zunehmenden Leistungsdruck auf die Kartell – Parteien .

Das ist bitter nötig, wenn Sie  mich fragen.

political robot

Mehr als 20,8 % bedeutet aber letztlich Union + Rot + Grün, also genau das Gegenteil von dem, was sich die Nazis wünschen.

Abgesehen davon hat die GroKo bisher immer irgendwie funktioniert.

De Paelzer

Mehr als 20,8 % für die SPD oder für die Grünen?

DeHahn

Mich "begeistert" immer wieder der deutsche Optimismus, welcher grundsätzlich nur das Schlechteste erwartet.

Klaus Störtebeker

@Der neue Goldstandard
"der übliche CDU-Kniefall vor grünlinker Katastrophenpolitik."

Amnesie? Seit drei Jahren hatten wir eine Regierung, die (mehr oder weniger effizient) versuchte, die katastrophalen Versäumnisse der konservativen Vorgänger zu korrigieren, und den weltpolitischen Katastrophen mit (mehr oder weniger effektiven) Maßnahmen zu begegnen. Das würde ich dann doch eher Katastrophenmitigierungspolitik bezeichnen...

Zum suboptimalen Erfolg der Katastrophenmitigierung trugen CDU/CSU keineswegs unbedeutend bei - sowohl mit ihrem starr ideologischen Festhalten an der Investitionsbremse, als auch mit ihrem Gang vors Verfassungsgericht im Jahre 2023, aufgrunddessen dann die bereitstehenden 60 Mrd. EUR nicht für längst überfällig Investitionen eingesetzt werden durften. Das war katastrophal - korrekt.

Nicht weniger katastrophal ist die von den Rechtpopulisten und Ideologen verbreitete Propaganda, die leider mehr und mehr die dringendst notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz verwässert..

Der neue Goldstandard

Zitat: "Amnesie? Seit drei Jahren hatten wir eine Regierung, die (mehr oder weniger effizient) versuchte, die katastrophalen Versäumnisse der konservativen Vorgänger zu korrigieren, und den weltpolitischen Katastrophen mit (mehr oder weniger effektiven) Maßnahmen zu begegnen"

.

Von welchen "katastrophalen Versäumnissen" sprachen Sie?

Dass noch nicht überall Gender-Gaga-Propaganda verbreitet wird?

Nein.

Keine Katastrophe.

Ansonsten in den relevanten Politikbereichen - Migration, Energie, Wirtschaftspolitik etc-- haben die Grünlinken Deutschland noch weiter in den Morrast getrieben.

goe101

Zum Beispiel von der verrotteten Infrastruktur.

StepHerm

Diskussionen, die Lösungsiorientiert sind, sind immer gut.

Wenn die CSU nicht quer schiesst könnte es was werden, die FDP ist ja diesmal nicht dabei.

Parsec

"Bis Ostern eine Regierung und danach?"

Kopf hoch! Bis Ostern eine neue deutsche Regierung stellen und dann wird weiter gearbeitet, was sonst?

Montag

Viele Probleme wurden lange genug auf die lange Bank geschoben und / oder zerredet.
Ausserdem gibt es jede Menge Konfliktstoff "von außerhalb". (Putin, XI, Trump ...)

Jetzt geht es um zukunftsfähige Lösungen.
Beispielsweise hier die Sicht / Forderungen der Wirtschaft: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/reaktionen-bt-wahl-wirtschaft-100…

Wenn die führenden Politiker der zukünftigen Regierung nicht in der Lage sind, pragmatisch, ideologiefrei, konstruktiv und lösungsorientiert zusammenzuarbeiten, um das Land voran zu bringen: dann wird es diese Regierung vermutlich nicht allzu lange geben. (Auch weil ihre Parteien dann bei jeder Landtagswahl mehr "abgestraft" werden.)

Tino Winkler

Das ist das Wesen der Demokratie, es wird über die günstigste Lösung für alle diskutiert, nur eben kann niemand allen gerecht werden.

In Russland, China und der USA wird nicht diskutiert, da wird das durchgesetzt was der Präsident will und die Mehrheit schaut in die Röhre.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz müsse trotz seines klaren Wahlsiegs Zugeständnisse machen. "Die Erwartung ist schon, dass Merz seinen Kurs und auch seinen Ton deutlich ändert."

.

Also mal kurz auf deutsch: Abkehr von jeglichen Wahlversprechen, die die Schmerz-CDU kurz vor den Wahlen symbolisch verkündet hatte, in der Hoffnung, die AfD dadurch kleinzukriegen, insbesondere in Bezug auf die Beendigung der illegalen Migration - was die AfD seit Jahren fordert.

Kurzum: der übliche CDU-Kniefall vor grünlinker Katastrophenpolitik.

Dem Wähler wird Hr. Merz dann natürlich erzählen: "geht halt nicht", "müssen Kompromisse" machen.

Das es geht, zeigen die Wahlergebnisse der AfD, mit welcher Hr. Merz - aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer - nicht reden will..
Alles nur eine Frage des politischen Willens!

41 Antworten einblenden 41 Antworten ausblenden
fathaland slim

Sie wissen aber schon, wie eine Koalition funktioniert, oder?

Davon abgesehen:

Merz wird sich ganz rasch von seiner populistischen Rhetorik und den von ihm zusammen mit der AfD aufgeblasenen Scheinproblemen verabschieden müssen, denn es gibt echte Probleme, denen sich die neue Bundesregierung widmen muss.

Gendern und Migration sind das nicht.

Aber den Zusammenbruch der regelbasierten Weltordnung sehen Sie ja nicht als Problem, sondern als Chance.

Weshalb eine Diskussion zwischen uns beiden vollkommen sinnlos und dies meine erste und letzte Antwort auf einen Ihrer Beiträge hier im Thread ist.

Sie werden versuchen, mich zu provozieren, aber es ist verlorene Liebesmüh. Ich diskutiere natürlich auch mit Rechten, aber es müssen demokratische Rechte sein.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Merz wird sich ganz rasch von seiner populistischen Rhetorik und den von ihm zusammen mit der AfD aufgeblasenen Scheinproblemen verabschieden müssen, denn es gibt echte Probleme, denen sich die neue Bundesregierung widmen muss."

.

Regelmäßige Anschläge, Gewalttaten und Vergewaltigungen wie in Aschaffenburg, Madgeburg, München etc. sind für Sie keine "echten Probleme"?

Auch nicht, dass ca. 60-70 % der sog. "Asylzuwanderer" in die Sozialsysteme eingewandert sind?

 

How come?

ich1961

//Auch nicht, dass ca. 60-70 % der sog. "Asylzuwanderer" in die Sozialsysteme eingewandert sind?//

Bitte Belege anfügen!

Mein Beleg für Ihre Lügen.

Von den 2015 nach Deutschland gekommenen Geflüchteten hatten knapp zwei Drittel sieben Jahre später eine Arbeit. 90 Prozent dieser Beschäftigten waren sozialversicherungspflichtig angestellt, rund drei Viertel in einer Vollzeitstelle.  ....

https://www.deutschlandfunk.de/die-meisten-der-gefluechteten-von-2015-h…

 

Bauer Tom

„Von den 2015 nach Deutschland gekommenen Geflüchteten hatten knapp zwei Drittel sieben Jahre später eine Arbeit.“

 

selbst wenn das stimmen würde, sagt es aus, dass ein Drittel immer noch auf Steuergeldern leben. Nach zehn Jahren.

vaihingerxx

dass es Menschen gibt, die nichts gegen andere Nationen und Kulturen haben, aber trotzdem am liebsten unter sich, in ihrem Kulturkreis bleiben wollen, ist für sie nicht vorstellbar, viel weniger noch akzeptabel ?

vaihingerxx

alles Ausnahmen !

wie so schön immer formuliert wird

Der neue Goldstandard

Zitat: "Aber den Zusammenbruch der regelbasierten Weltordnung sehen Sie ja nicht als Problem, sondern als Chance."

-

Systematische Regel- und Gesetzesbrüche haben wir seit 2015 im Bereich Migrations- und Geldpolitik.

Oder wovon sprechen Sie?

Der neue Goldstandard

Zitat: "Gendern und Migration sind das nicht."

.

Inwiefern die Migrationspolitik, die zu einer massiven Belastung der Sozialsysteme und eine Erosion der inneren Sicherheit geführt hat, kein "echtes Problem" darstellt, bleibt Ihr Geheimnis bzw. ist durch eine grundsätzliche Realitätsverweigerung auf grünlinker Seite zu erklären.

Dass "Gendern" kein echtes Problem ist, da gebe ich Ihnen Recht.

Das ist eben nur eine massive Steuergeldverschwendung für auf unwissenschaftlichen Aberglauben basierender Propaganda, mit welcher der Staat und Medien dem Bürger zusätzlich auf die Nerven geht!

Kann weg!

Muss weg!

Afuera!!

saschamaus75

>> die zu einer massiven Belastung der Sozialsysteme und eine Erosion der inneren Sicherheit geführt hat

 

Sie meinten wohl eher:

> die zu einer gefühlten Belastung der Sozialsysteme und einer gefühlten Erosion der inneren Sicherheit

> geführt hat

 

Der neue Goldstandard

Zitat: "> die zu einer gefühlten Belastung der Sozialsysteme und einer gefühlten Erosion der inneren Sicherheit"

.

Inwiefern sind Kosten der illegalen Migration in Höhe von 80 Mrd. EUR/Jahr, oder eine

massive Überrepräsentanz von sog. "Asylzuwanderern" bei Gewalt- und Sexualdelikten - Zahlen aus der PKS des BKA - "gefühlt"??

Fakten sind wohl nicht Ihr Fachgebiet!

Kann das sein?

saschamaus75

>> Fakten sind wohl nicht Ihr Fachgebiet!

 

Sie scheinen Bauchgefühl mit Fakten zu verwechseln. 

Also haben Sie recht, mit Bauchgefühl kenne ich mich halt nicht aus. -.-

 

mispel

Gendern und Migration sind das nicht.

Für Sie nicht. Für andere schon. Und schaut man sich die Ergebnisse an, sind die Themen innere Sicherheit/Migration ganz oben bei den Wählern. Von daher frage ich mich schon, wie Sie zu der Aussage kommen, dass dieses Thema nicht wichtig ist, widerspricht Ihre Aussage doch den Fakten.

fathaland slim

Das Hetzen gegen Fremde und Minderheiten fällt bei einem nicht unerheblichen Teil der Menschen auf fruchtbaren Boden. Das war immer schon so und wird leider wohl auch immer so sein.

Menschen sind empfänglich für Sündenböcke. Vor allem wenn sie mit der Situation überfordert sind, so wie jetzt.

morgentau19

Wenn die Argumente ausgehen, werden Begriffe wie Hass und Hetze verwendet Das hat auch nichts mit Sündenböcke suchen zu tun, sondern mit der Sicherheit im Land, die - wie wir mittlerweile täglich sehen- nicht mehr so gegeben ist. 

fathaland slim

Und wenn man Hetze rechtfertigen will, bestreitet man einfach, daß gehetzt wird.

morgentau19

Sie weichen immer nur aus- zwar sehr geschickt wie ich meine- aber es führt zu nichts. Also lasse ich es. 

mispel

Das Hetzen gegen Fremde und Minderheiten fällt bei einem nicht unerheblichen Teil der Menschen auf fruchtbaren Boden.

Das ist lediglich eine Behauptung Ihrerseits. Andere Menschen sehen das anders. Darüber hinaus frage ich mich wie man aus dem Thema Migration "Hetze gegen Fremde und Minderheiten" machen kann. Des Weiteren ist mir unklar, woher Sie sich anmaßen können, über die Beweggründe und Wahrnehmungen von anderen Menschen zu richten.

fathaland slim

Weiteren ist mir unklar, woher Sie sich anmaßen können, über die Beweggründe und Wahrnehmungen von anderen Menschen zu richten.

Sie sollten bitte nicht richten und analysieren als synonyme Begriffe betrachten.

mispel

Sie haben nichts analysiert, sondern bloß behauptet.

Mauersegler

Nein, das ist keine Behauptung, das ist eine historisch, soziologisch und psychologisch fundierte, altbekannte Tatsache. 

mispel

Nein, das ist keine Behauptung, das ist eine historisch, soziologisch und psychologisch fundierte, altbekannte Tatsache.

Was auch bloß eine Behauptung ist.

Mauersegler

Ja gut. Dass die AfD aus Wissenschaftsverweigerern besteht, müssen Sie wohl auch nochmal bestätigen. 

M.Pathie

Sie jammern nach wie vor darüber, dass demokratisch geprägte Parteien mit den Braunblauen jede Form der Kooperation ablehnen. Sie jammern wider besseren Wissens, denn Sie kennen all die Aussagen von Weidel, Höcke und anderen afd-Mandatsträgern, die Ihnen hier zigfach aufgelistet wurden. 
Kurze Auffrischung gefällig?
"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte." (D.Mandic)
„Antifa? Ab ins KZ!“ (M.Welsch)
„Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet.“ M.Grauf)
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ A.Geithe)
Alle Zitate sind echt und belegt: https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd

Aber das wissen Sie ja längst, auch wenn Sie es immer wieder bestreiten.

 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Aber das wissen Sie ja längst, auch wenn Sie es immer wieder bestreiten."

 

Ne, bestreite ich nicht.

Ich sage nur, dass irgendwelche tatsächlich skandalösen oder nur vermeintlich skandalöser Einzelzitate, die noch dazu aus dem Kontext gerrissen wurden und oft sogar falsch zitiert werden, substanzloses Bullshit-Bingo ohne jegliche Relevanz ist.

 

Lassen Sie sich etwas Besseres einfallen!

Wie wäre es einmal mit einem echten Sachargument?

M.Pathie

Ich verstehe, dass es Sie ärgert, wenn man Ihre Partei entlarvt. Und Sie haben recht, dass all die aufgeführten Braunblauen Zitate Bullshit von sich geben; dabei könnte man es belassen, wenn es nicht ein so brandgefährlicher Bullshit wäre.

Wozu genau möchten Sie ein Sachargument lesen? Zu energiepolitischer, migrationspolitischer, volkswirtschaftlicher und haushaltspolitischer Vernunft finden Sie es in etlichen Parallelkommentaren von mir zu diesem Bericht.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Ich verstehe, dass es Sie ärgert, wenn man Ihre Partei entlarvt. Und Sie haben recht, dass all die aufgeführten Braunblauen Zitate Bullshit von sich geben; dabei könnte man es belassen, wenn es nicht ein so brandgefährlicher Bullshit wäre."

.

Mit irgendwelchen tatsächlich skandalösen oder nur vermeintlich skandalöser Einzelzitate, die noch dazu aus dem Kontext gerrissen wurden und oft sogar falsch zitiert werden,  entlarven Sie jetzt genau wen oder was?

Wenn ich eine entsprechende List skandalöser Einzelaussagen über andere Parteien sammeln würde, wäre ich Monate beschäftigt.

 

Und jetzt?

M.Pathie

Sie meinen, Ihre Wiederholung hätte irgendeinen inhaltlichen Mehrwert?

Ihre zweimalige Verharmlosung der Nazi-Aussagen von afdlern ist allerdings vielsagend.

Laubabwerfender-Baum

Merz persönlich möchte sicher nicht mit der AfD koalieren, weil er in anderen Ländern genau gesehen hat, dass wenn die Konservativen mit den Rechten zusammenarbeiten, dass das nur zu Gunsten der Rechten ausgeht.

Was aber wichtiger ist, und man auch in anderen Ländern sehen kann, ist das solche rechte Parteien vor allem erstmal so unangenehme Probleme lösen wie die existenz des Rechtsstaates oder unabhängige Medien, aber eben nicht die Probleme von denen sie immer behaupten all die Lösungen für zu haben. Wenn man Glück hat endet es dann so wie in Polen, wo die Regierung sich mühsam wieder von den Schäden der rechten Regierung erholt, oder es endet so wie in der Türkei oder Ungarn wo die meisten zwar auch unzufrieden sind, aber leider die demokratischen Institutionen komprimiert wurden die es ihnen erlaubt jemand anderen zu Wählen.

morgentau19

Merz persönlich möchte sicher nicht mit der AfD koalieren, weil er in anderen Ländern genau gesehen hat, dass wenn die Konservativen mit den Rechten zusammenarbeiten, dass das nur zu Gunsten der Rechten ausgeht.

 

Das mag so ein. 

 

Was aber wird geschehen, wenn Herr Merz in Migrationspolitischer Hinsicht der spd nachgibt,  alles so weiter geht wie bisher?

Ich garantiere ihnen, dass das Volk noch unzufriedener sein wird (sehen sie sich bitte die Abstimmung im Bundesland Thürinnen bei der Landtagswahl (30%), die Ignorierung der Regierung und nach der Bundestagswahl (40%) an, dann merken sie den Frust und Unzufriedenheit der Wähler) und die afd weiteren Zulauf erhält.

Es wird Zeit, dass eine Regierung endlich wieder kapiert, dass der Wähler der Souverän ist, Minister die Angestellten des Volkes- und entsprechend zu regieren haben!

Mauersegler

"Es wird Zeit, dass eine Regierung endlich wieder kapiert, dass der Wähler der Souverän ist, Minister die Angestellten des Volkes- und entsprechend zu regieren haben!"

Sehen Sie, genau solche demokratiefernen Vorstellungen sind es, deretwegen die AfD nie Macht bekommen darf. 

schabernack

➢  Es wird Zeit, dass eine Regierung endlich wieder kapiert, dass der Wähler der Souverän ist, Minister die Angestellten des Volkes- und entsprechend zu regieren haben!

Der Souverän hat gewählt, und nun gibt es eine neue Bundesregierung unter der Führung eines anderen Kanzlers.

Minister können nie die Angestellten des Volkes sein, sonst wäre der Verkehrsminister mein Angestellter. Ich würde ihn anweisen, Tempolimit 110 auf der Autobahn einzuführen, weil ich ja sein Chef bin.

saschamaus75

>> aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer

 

Goggeln Sie bitte mal '1933' oder 'NSDAP', vielleicht werden Sie da ja fündig. -.-

 

Der neue Goldstandard

Zitat: ">> aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer

 

Goggeln Sie bitte mal '1933' oder 'NSDAP', vielleicht werden Sie da ja fündig. -.-"

 

Habe ich gemacht.

Und jetzt?

Was ist Ihr konkretes SACHARGUMENT?

saschamaus75

>> Habe ich gemacht.

>> Und jetzt?

 

Naja, "jetzt" müßten Sie das Gelesene natürlich eigentlich nur noch verstehen. That's all. -.-

 

FantasyFactory

So schnell ?? Ich glaube Ihnen nicht. 

MRomTRom

++

Sachargumente sind die, welche Sie regelmäßig ausblenden, wenn sie gegen Sie sprechen:

++

3 Beispiele zur NS -Nähe der AfD:

(1) 2018 hat die AfD selbst Björn Höcke eine 'übergroße Nähe zum Nationalsozialismu's bescheinigt. Heute zählt er zum bestimmenden Führungspersonal

(2) Gerade wurde Max Krah in die AfD Fraktion im Bundestag aufgenommen. der war aufgrund seiner SS-Verharmlosung selbst für die rechtsradikalen Schwesterpartein der AfD auf EU-Ebene so extremistisch, dass die AfD aus der gemeinsamen Fraktion gefeuert wurde.

(3) Ebenso wurde gerade  der AfD Politiker Helferich aus Dortmund in die AfD Fraktion aufgenommen, der sich als 'das freundliche Gesicht des NS' bzeichnet.

Die Liste der Fakten und Sachargumente lässt sich locker bis (500) erweitern.

++

Bei Bedarf einfach nachfragen.

++

Koblenz

Bin erst 47 geboren , gab es denn 1933 eine immer mehr verbreitende Islamisierung und dazu gehörige Attentate (  Staatsschutz hat sich eingeschaltet  )

M.Pathie

Bin erst 59 geboren, weiß aber, dass es 1933 eine systematische rassistische Judenfeindlichkeit und Hass gegen verschiedene andere Minderheiten und dazugehörige staatlich verordnete Attentate gab, die letztlich zu millionenfacher Deportation und Massenmord führten.

morgentau19

Bitte kommen sie doch nicht mit so einem alten -verzeihen sie bitte den Ausdruck- Käse an. So was wird nie wieder geschehen. 

Kommen sie ins moderne Jahr 2025!

saschamaus75

>> Bitte kommen sie doch nicht mit so einem alten -verzeihen sie bitte den Ausdruck- Käse an

 

Nope, ich verzeihe in diesem Fall nicht! -.-

Was ist daran bitteschön "alter Käse"? oO

 

fathaland slim

Sie wissen aber schon, wie eine Koalition funktioniert, oder?

Davon abgesehen:

Merz wird sich ganz rasch von seiner populistischen Rhetorik und den von ihm zusammen mit der AfD aufgeblasenen Scheinproblemen verabschieden müssen, denn es gibt echte Probleme, denen sich die neue Bundesregierung widmen muss.

Gendern und Migration sind das nicht.

Aber den Zusammenbruch der regelbasierten Weltordnung sehen Sie ja nicht als Problem, sondern als Chance.

Weshalb eine Diskussion zwischen uns beiden vollkommen sinnlos und dies meine erste und letzte Antwort auf einen Ihrer Beiträge hier im Thread ist.

Sie werden versuchen, mich zu provozieren, aber es ist verlorene Liebesmüh. Ich diskutiere natürlich auch mit Rechten, aber es müssen demokratische Rechte sein.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
vaihingerxx

was sind demokratische Rechte ?

so wie in der DDR, da wurde auch nur mit Sozialisten gesprochen, bevor diese verjagt wurden

Bauer Tom

„Gendern und Migration sind das nicht.“

für Sie vielleicht nicht. Für die Mehrheit der Wähler wohl schon.

Vector-cal.45

Es ist genau umgekehrt.

Wenn Sie die Migration als völlig problemlos erachten, erübrigt sich jede Diskussion mit Ihnen.

Allein schon über die Kosten, um nur einen einzigen Punkt zu nennen.

Da werden 50-60 Milliarden € verbrannt.

Z. B. für „Integrationszentren“, in welchen auch der x-millionste Migrant alles schön brav übersetzt bekommt, Unterstützung bei Behördengängen und Anträgen, dazu Deutschkurs und ab Niveau 1B gleich mal einen pro-Forma-Hauptschulklasse-Schulabschluss (für den echte Schüler viel mehr leisten müssen).

Alles natürlich mit Formblatt A38. Staatlich bezahlte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für irgendwelche gescheiterten Schreibtischtäter.

So eine Asyl-Industrie bis hin zur sogenannten „Seenotrettung“ gibt es nur bei uns und gehört abgeschafft.

Das wird unter Schwarz-rot niemals passieren.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
fathaland slim

Die Migration ist ein Symptom der Probleme, nicht mehr und nicht weniger.

morgentau19

Was würden sie tun? Oder können sie andere Teilnehmer immer nur kritisieren, wie ich in ihren Kommentare seit sehr langer Zeit beobachte?! 

fathaland slim

Ich widerspreche. Wenn Sie damit nicht umgehen können, ist das nicht mein Problem.

Zur Migration:

Das Problem wird sich verschärfen. Dank Klimawandel und russischem sowie amerikanischem Neokolonialismus. Mauern, Stacheldraht und Schießbefehl werden nicht helfen.

Vector-cal.45

>>Die Migration ist ein Symptom der Probleme, nicht mehr und nicht weniger.<<


Wunderbar. 
Ein eindeutiger Allgemeinplatz.

Da fühle ich mich glatt bestätigt in meinem Kommentar.

Was kommt als Nächstes, die Kolonialzeit oder der böse Kapitalismus?

Irgendeinen Grund gibt es ja immer für den Schuldkomplex.

fathaland slim

Können oder wollen Sie meine Aussage nicht verstehen?

morgentau19

Absolute Zustimmung Vector-cal-45! 

Was wir in Deutschland benötigen, ist ein deutscher Bundekanzler, der die Finanzierung von den gesamten NGO´s, Omas gegen Rechts oder Antifa und sonstige Organisationen vollkommen einstellt. 

fathaland slim

Was wir in Deutschland benötigen, ist ein deutscher Bundekanzler, der die Finanzierung von den gesamten NGO´s, Omas gegen Rechts oder Antifa und sonstige Organisationen vollkommen einstellt.

Ach so.

Der Bundeskanzler hat die also bisher finanziert.

Wusste ich nicht.

Vector-cal.45

Ach ich bitte Sie. 
Jetzt tun Sie doch nicht so als wüssten Sie nicht, wer die ganze Chose bezahlt.

Mauersegler

Der Bundeskanzler also?

Humanokrat

Ich weiß nicht, wer die 'Chose' bezahlt, aber dass 'Omas gegen rechts' oder die Antifa vom Staat finanziert werden ist absoluter Fake Unfug. Bitte unterlassen Sie es solche haarsträubenden Unwahrheiten zu verbreiten. 

ich1961

Und?

Was soll dieser Quatsch?

Noch mehr Spaltung - scheint für manche hervorragend zu sein.

 

MrEnigma

Mich würde einfach nur interessieren, wie man die über 1 Mio Nicht-Facharbeiter unter den Migranten jetzt zu Facharbeiter machen will, die ja überall "dringend" gesucht werden. 

Wenn man aber 1,x Millionen Leute finanzieren muss, muss man sich auch nicht wundern, wenn das einer gewissen Anzahl der Menschen nicht gefällt.  Es ist natürlich dumm zu behaupten, die Migranten bekommen alles und die anderen nichts ... stimmt halt nicht. Dennoch, wenn Leistungen im Gesundheitswesen gekürzt werden, weil man die Kosten nicht auch immer weniger Schultern verteilen kann, betrifft das eben alle. 

Und das ist am Ende auch das, was gesehen wird. Wenn das Schwimmbar 5 Euro kostet, weil die Kommune kein Geld mehr hat, weil es eben für anderes, wie Flüchtlingsunterkünfte gebraucht wird, wird das irgendwann festgestellt. 

Leider hat Merkel damals nicht gesagt, dass die Integration von Menschen Jahrzehnte dauern und viele Mrd. kosen wird. Was ja klar war.