Annalena Baerbock bei ihrer Nachtzugankunft in Kiew

Ihre Meinung zu Baerbock in Kiew: Zweiter Besuch seit Kriegsbeginn

Unangekündigter Besuch in der Ukraine: Bundesaußenministerin Baerbock sagte bei der Ankunft dem Land Beistand zu - so lange dieser nötig sei. Das Kalkül des Kreml werde nicht aufgehen. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
309 Kommentare

Kommentare

Stein des Anstosses
@08:33 Uhr von sonnenbogen

"Putin setzt darauf, dass wir der Anteilnahme am Leid der Ukraine müde werden", mahnte die Außenministerin. Und ergänzte: "Er glaubt, ......"

Gut zu wissen das Sie genau weiss, was Putin glaubt und tut.

So eine arrogante naive Lagebeurteilung wird kein gutes Ende finden.....

Naja, sie wird es weniger genau wissen als Sie als großer Putinversteher (Glückwunsch für diese „nach Plan“ verlaufende menschenverachtende, äh Entschuldigung, militärische Spezialoperation).

Aber ist Frau Baerbock „arrogant“, wenn sie darauf setzt, dass dem größten Kriegsverbrecher der letzten 70 Jahre in die Parade gefahren werden muss und zwar von möglichst Vielen?

 Ich weiß nicht, welchen hehren Werten der Gesetz- und Ruchlosigkeit Sie so nachhängen, dass Sie jetzt ihrem law and order- Gedanken derart kritisieren.

Verkehrte Welt!

ich1961
08:40 Uhr von Olivia59   /…

08:40 Uhr von Olivia59

 

//Déjà vu

Wiederholte Besuche können nicht schaden doch wäre es erfreulich nicht immer die genau selbe Rhetorik zu verwenden. All die Aussagen im Artikel hat man genau so schon viel zu oft gehört, so das sie zum Mantra werden und man sich fragt ob die Selbstzweifel so gross sind, das es dieser Beschwörungen bedarf.//

 

Warum schließen Sie von sich auf andere?

 

Frau Baerbock weiß genau, das es Menschen (wie Sie) gibt, die alles schlecht/klein reden.

 

Und immer wieder daran zu erinnern worum es geht, scheint dringend nötig.

 

 

KarlderKühne
@08:49 Uhr von vriegel

"Aber die Freude ist natürlich groß in der Ukraine und auf der ganzen Welt."

Sind sie sich so sicher, das die Freude auf der ganzen Welt so groß ist?

Dem überwiegenden Teil der Weltbevölkerung geht dieser Krieg am "kalten Arsc." vorbei, der hat ganz andere Probleme. Schließlich sterben täglich tausende Kinder vor Hunger.

 

Anderes1961
@08:33 Uhr von sonnenbogen

"Putin setzt darauf, dass wir der Anteilnahme am Leid der Ukraine müde werden", mahnte die Außenministerin. Und ergänzte: "Er glaubt, ......"

Gut zu wissen das Sie genau weiss, was Putin glaubt und tut.

So eine arrogante naive Lagebeurteilung wird kein gutes Ende finden.....

 

Ja, Sie weiß, was Zar Wladimir will. Ist auch nicht schwer zu raten. Zum einen hat es Zar Wladimir  vor kurzem in Kaliningrad vor Schülern selbst gesagt, nämlich, daß die Ukraine eine antirussische Enklave sei, die er beseitigen wolle. Was antirussisch bedeutet wissen Sie, was eine Enklave ist, da können Sie notfalls Ihre Suchmaschine fragen.

 

Zum anderen zeigen es Zar Wladimirs Tastensoldaten in sozialen Netzwerken, in Foren und in Medien tagtäglich, was Zar Wladimir will. Nämlich genau das, was Frau Baerbock sagt. Es ist der Zweck seines Informationskrieges: das wir der Anteilnahme am Leid der Ukraine müde werden.

 

Und um das zu erkennen, braucht man nicht mal eine Glaskugel.

sonnenbogen
@09:04 Uhr von Mathias Beyer

"Putin setzt darauf, dass wir der Anteilnahme am Leid der Ukraine müde werden", mahnte die Außenministerin. Und ergänzte: "Er glaubt, ......"

Gut zu wissen das Sie genau weiss, was Putin glaubt und tut.

So eine arrogante naive Lagebeurteilung wird kein gutes Ende finden.....

Na das ist ja herrlich. Erst etwas kritisieren und dann selbst eine völlig inhaltslose Prophezeiung in den Raum werfen. Gut zu wissen, dass Sie die Zukunft kennen. Wie genau sieht die denn aus?

Blackout in Deutschland und den Niederlanden am 18ten Dezember 2022, 16:00. Beide Teams im Endspiel......

Account gelöscht
Unterstützung von Fr. Baerbock

Hut ab, das die deutsche Außenministerin in schwierigen und gefährlichen Zeit in Ukraine reist.

Natürlich wird sie alles in ihrer Macht stehende tun das der Ukraine geholfen wird, Ausdauer hat sie ja als ehemalige Spitzensportlerin.

Wollen wir doch hoffen, dass sie die deutschen Bürger genauso ausdauernd unterstützt!

Sie wird sicher wohl überlegte Worte finden, in Spitzengesprächen mit der ukrainischen Führung. 

 

Gast
@08:31 Uhr von Supafri

Hoffentlich unterstützt Sie Ihre eigene Bevölkerung auch solange. Aber hier können dann einkommensschwache entscheiden warme Wohnung oder Nahrung. Willkommen in der neuen Welt. Gazprom macht Rekordgewinne und hier gehen die Lichter aus. Aber Waschlappen und Teelichter werden die neue Realität.

Welch widerliche Äußerung, Gehts noch? Typisches Stammgelabber! Haben sie denn Gegenvorschläge wie man den Kriegstreiber Putin stoppen könnte? Wären sie in der Lage alles besser zu machen wie die derzeitige deutsche Regierung, bzw. alle andere Regierungen auf dem Planeten? Oder sind sie der Meinung man sollte sich aus allem raus halten und die Hände in den Schoß legen? Haben sie überhaupt verstanden um was es denn geht? 

fathaland slim
@08:46 Uhr von Nachfragerin

"Man werde dem Land beistehen, 'so lange es nötig ist - mit der Lieferung von Waffen, mit humanitärer und finanzieller Unterstützung', versprach die Ministerin bei ihrer Ankunft."

 

Was die Waffenlieferungen in Kriegsgebiete betrifft, galt bis vor wenigen Monaten der Grundsatz, dass man so etwas - zumindest offiziell - unterbindet. Leider ist die Erkenntnis, dass mehr Waffen zu mehr Toten führen, einer Außenpolitik gewichen, in der transatlantische Interessen über allem anderen stehen.

 

 

Putin hat die Ukraine angegriffen und oft genug wörtlich gesagt, daß es sein Ziel ist, die Staatlichkeit dieses Landes auszulöschen.

 

Deswegen Waffenlieferungen. Aber Sie haben ja schon von Beginn des Krieges an für eine Kapitulation der Ukraine plädiert.

 

Sich dagegen zu wehren, ist natürlich durch transatlantische Interessen bestimmt.

 

Meine Güte, wen außerhalb der blau-braunen Querfrontblase wollen Sie mit einer solchen Erzählung erreichen?

 

Stein des Anstosses
@08:56 Uhr von Krid01

Unsere Außenministerin kann fahren wohin sie will und erzählen was sie will - wir sind ein freies Land. Allerdings ist die Bereitschaft für die Ukraine zu verarmen weder eine Bürgerpflicht, noch kann mir die Bundesregierung Solidarität befehlen. Auch Frage ich mich - seit wann ist Deutschland im Krieg? Weil ohne Krieg kann es auch keine Kriegsmüdigkeit geben. Ich halte also fest - in meinem Namen spricht sie nicht. 

Ja, aber die Mehrheit in diesem Land ist eben nicht so gleichgültig und willfährig gegenüber einem Kriegsverbrecher.

HadiH
@08:36 Uhr von Zufriedener Optimist

Nicht die üblichen Opportunisten… daher fühle ich mich auch von Herrn Habeck gut vertreten, obwohl ich Sie nicht gewählt hatte, aber vielleicht werde. Die die hier gleich wieder Ihr eigenes Versagen zur Schau stellen und daher den Massenmörder aus Moskau unterstützen, sollten sich fragen ob Sie morgens noch in den Spiegel schauen können! Ja, ich werde im Winter einen Pulli in der Wohnung anziehen oder einen kuschligen Fleece - Strom spare ich schon immer aus Umweltgründen… was solls. Weniger Fleisch ist gesünder… es geht mir immer noch viel besser als den armen Menschen in der Ukraine!

Ich stimme Ihrer Meinung zu und gehe noch soweit zu sagen, man muss auch mal die Größe haben, das derzeitige Engagement und Leistung einer nie gewählten Partei anzuerkennen. Die ewig linksgrünen Hasser bringen uns nicht weiter und schon gar nicht Parteien, die 16 Jahre kaum reparierbare Missstände (Umwelt, Digitalisierung, Militär u.v.m.) hinterließen.

Gast
@08:35 Uhr von Hanne57

Die Reise von Frau Baerbock in die Ukraine macht nur Sinn, wenn Sie anschließend weiter nach Moskau reist und endlich eine echte diplomatische Initiative zur Beendigung des Krieges unternimmt.

Putun ist nicht an Diplomatie interessiert, und er war es noch nie! Er möchte sein Groß-Russisches Reich zurückhaben! Deshalb würde ein Reise von Frau Baerbock nach Moskau nichts nützen!

sonnenbogen
@09:06 Uhr von harry_up

 

"Putin setzt darauf, dass wir der Anteilnahme am Leid der Ukraine müde werden", mahnte die Außenministerin. Und ergänzte: "Er glaubt, ......"

 

Gut zu wissen das Sie genau weiss, was Putin glaubt und tut.

So eine arrogante naive Lagebeurteilung wird kein gutes Ende finden.....

 

 

Was an der Einschätzung ist denn da arrogant oder naiv?

Wenn Sie versuchen, sich in das Hirn Putins zu versetzen - kommen Sie da zu einer grundsätzlich anderen Schlussfolgerung?

 

Offensichtlich nicht, denn Sie bestätigen das sogar mit Ihrem Kommentar, möchten das aber nicht als "müde werden..." bezeichnet wissen.

 

 

Ich versuche mich erst gar nicht in das Hirn Putins zu versetzen..., aber ich kann auch Kaffeesatz lesen falls ich "Erkenntnisse" in die Welt blasen will.

Zufriedener Optimist
@09:00 Uhr von Krid01

 

Alles falsch. Weder befinden wir uns im Krieg, noch hat Putin den Wirtschaftskrieg begonnen. Und mir sind Putin und Selensky gleichermaßen egal - das ist nicht unser Krieg. Und das schönste daran - ich darf das so sehen, Selbstverstümmelung für die Ukraine ist keine Bürgerpflicht.

Herr Putin versucht mit seinen Cyberangriffen, Unterstützung für Brexit, Trump und gegen Demokratie schon lange die Ordnung die uns seit dem 2. WK Frieden beschert hat, aufzuheben.

Natürlich geht uns es etwas an wenn Diktatoren auf dem Vormarsch sind… Ihre Einstellung finde ich gelinde gesagt egoistisch - das wird langfristig in der Welt nicht funktionieren…

Stein des Anstosses
@08:35 Uhr von Hanne57

Die Reise von Frau Baerbock in die Ukraine macht nur Sinn, wenn Sie anschließend weiter nach Moskau reist und endlich eine echte diplomatische Initiative zur Beendigung des Krieges unternimmt.

Und dann sollten wir noch jemand zu Petrus schicken, damit dieser „endlich eine echte diplomatische Initiative zur Beendigung“ der Klimakrise unternimmt.

MRomTRom
Eine immer gefährliche Reise mit dem Zug

++

Abermals per Nachtzug - aus Sicherheitsgründen der für internationale Gäste derzeit übliche Anreiseweg.

++

Mal ganz abgesehen von dem was Frau Baerbock auf der Agenda und im Gepäck hat:

 

Ich finde den Gedanken durch ein Land zu reisen, dass Tag und Nacht mit Raketen 'beregnet' wird, schon gruselig und alle Politiker, die das auf sich genommen haben, äußerst mutig.

++

KarlderKühne
@09:01 Uhr von fathaland slim

Hat sie es denn schon mal probiert?

Altes Sprichwort: "Probieren geht über studieren!"

 

ich1961
08:46 Uhr von Nachfragerin  …

08:46 Uhr von Nachfragerin

 

//Baerbocks Krieg//

 

Es ist nicht Faru Baerbocks Krieg! Ich habe gehofft, das das inzwischen bei wirklich allen angekommen ist - scheint nicht so zu sein. 

 

Die Waffenlieferungen sind die Antwort (vom Völkerrecht gedeckt) auf diesen bescheuerten Krieg und mehr wie gerechtfertigt.

 

Also nochmal der Hinweis: es ist der ungerechtfertigte, brutale, völkerrechtswidrige usw. Krieg des Größenwahnsinnigen aus Moskau.

 

 

Warum Sie "der Ukraine" unterstellen, das Gelder veruntreut und Waffen verschoben werden, ist mir schleierhaft. Oder haben Sie da seriöse Quellen?

 

Und das humanitäre Hilfe unabdingbar und zu unterstützen ist, sollte selbstverständlich sein.

 

 

 

Adeo60
@08:33 Uhr von sonnenbogen

Ich hatte zu Beginn Zweifel, ob Frau Baerbock die Richtige für ihr Amt ist. Heute weiß ich: Sie macht einen klasse Job, vor allem auch in Sachen Ukraine Krieg. Die UKR muss diesen Krieg gewinnen, damit RUSS und anderen potentiellen Aggressoren deutlich wird, dass die Verletzung der Souveränität eines Staates und der Freiheit seiner Bürger Konsequenzen nach sich zieht. Der Krieg gegen die UKR ist auch ein Krieg gegen uns und die freie Welt. Vielleicht ist es gerade die klare Haltung des Westens, welche China von einem Angriff auf Taiwan abhält.  Für die Politik von Frau Baerbock drehe ich die Heizung gerne ein paar Grad zurück.

fathaland slim
09:08, sonnenbogen

Ja, die Wirtschaft wird sich bald entscheiden ... links oder rechts? Hatten wir im letzten Jahrhundert schon mal....die Bild schwenkt schon um.

Braise for impact ... 

 

Was für rätselhafte Worte, in denen ich keinerlei Sinn ausmachen kann. 

 

Was soll „Braise for impact“ heißen? Ich spreche ja eigentlich ziemlich gut englisch...

Anderes1961
@09:09 Uhr von Nachfragerin

 @08:40 Uhr von Nettie:

Heißt im Klartext: Mit allen Mitteln, die nötig sind um zu verhindern, dass sich das Recht des Stärkeren durchsetzt und an die Stelle der allgemeinen Menschenrechte tritt. Das ist auch das einzig Richtige.

Ja, das wäre schön.

Allerdings gibt es keine flammenden Reden oder spontanen Solidaritätsbesuche unserer Außenministerin, wenn irgendein nicht-prorussischer Staat gegen die Menschenrechte verstößt.

Es geht Frau Baerbock einzig und allein darum, dass sich Russland nicht durchsetzt. Das hat sie - im Bezug auf Mali - sogar wörtlich gesagt und damit bewiesen, dass sie selbst das Recht des Stärkeren durchsetzen will.

 

Glauben Sie denn, es wäre besser, wenn Zar Wladimir sich mit seinen Verbrechen durchsetzen würde? Und sich gegen einen Angreifer zu wehren ist für Sie das Recht des Stärkeren durchsetzen? Sie wissen doch, der Krieg könnte sofort aufhören, wenn Zar Wladimirs Armee einfach dahin verschwindet, wo sie hergekommen ist.

Karl Klammer
@08:52 Uhr von Sternenkind - Bringt ja Milliarden

Bringt frische Milliarden. Unser Steuergeld. Das nennt sich bedingungslose Vollfinanzierung

 

Ihre Millarden sind schon weltweit eingefroren & gedeckelt

Absprachen mit der Ukraine sind gerade vor dem Winter wichtig

Gerade jetzt wo Seperatisten von Putin abwenden & Überlaufen,

als auch die Opposition Putin wegen Hochverrats anklagt.

Übrigens schwere Leo´s bringen beim aufgeweichten Permafrost nix

Was noch kommt idt der durchbruch über Melitopol ans Asowsche Meer

dann ist die Krimbrücke bei Kertsch in Reichweite der Raketen

Ohne Nachschub über den Winter ist das Ende von Putins Spezialoperation

Adeo60
@08:52 Uhr von Sternenkind

Sie unterstützt den Kampf der UKR gegen einen völkerrechtswidrigen, bestialischen Krieg. Und das ist gut so.

Zufriedener Optimist
@09:11 Uhr von Möbius

 

Jede Unterstützung der europäsichen Demokratien ist jetzt wichtig. Gut, wenn die deutsche Außenministerin jetzt moralische Unterstützung signalisiert. Ebenso wie es ein starkes Zeichen der  neuen Premierministerin Liz Truss war, sofort nach Amtsbeginn Kontakt mit dem ukrainischen Präsidenten aufzunehmen.

 

Was aber noch wichtiger ist, sind militärische und zivile Hilfen für das bedrängte Land, um sich gegen den Angriffskrieg wehren und die eigenen Menschen versorgen zu können.

 

 

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob bzw wie lange es gelingt Art und Umfang der „Hilfe“ vor der deutschen Öffentlichkeit zu verbergen. 

Es wird nichts verborgen - Sie verbergen Ihre Unterstützung für Herrn Putin auch nicht! Ein Forist der nicht unter 10 Pseudonymen das Gleiche postet sondern der täglich 100 x seine Einstellung preis gibt - das finde ich wenigstens klar und eindeutig!

Gast
@08:52 Uhr von Sternenkind

Bringt frische Milliarden. Unser Steuergeld. Das nennt sich bedingungslose Vollfinanzierung

Haben sie was dagegen wenn den Menschen in der Ukraine geholfen wird? Oder was wollen sie mit ihrem Kommentar aussagen?

Olivia59
@09:09 Uhr von harry_up

 

Wiederholte Besuche können nicht schaden doch wäre es erfreulich nicht immer die genau selbe Rhetorik zu verwenden. All die Aussagen im Artikel hat man genau so schon viel zu oft gehört, so das sie zum Mantra werden und man sich fragt ob die Selbstzweifel so gross sind, das es dieser Beschwörungen bedarf.

 

 

Ich verstehe das nicht so wie Sie.

Jemandem wiederholt zu versichern, an dessen Seite zu stehen, halte ich für eine äußerst wichtige und keine mantraartige Rhetorik.

 

Was sollte Frau Baerbock denn sonst sagen?

 

Eher weniger als mehr und einfach nur präsent sein, sich z.B. nach der humanitären Lage erkundigen.

Die andauernde Zusicherung der Unterstützung in Verbindung mit indirekt formulierter Skepsis am "Durchhaltevermögen" der deutschen Bevölkerung aufgrund Putins "Demoralisierungsstrategie" würde mich viel mehr verunsichern.

ich1961

08:50 Uhr von MehrheitsBürger

 

Leider gibt es immer noch die, die behaupten "es gibt doch keine unabhängigen Beweise" für irgend welche russischen Verfehlungen - für mich vollkommen unverständlicher Weise.

 

 

 

Stein des Anstosses
@08:46 Uhr von Nachfragerin

"Man werde dem Land beistehen, 'so lange es nötig ist - mit der Lieferung von Waffen, mit humanitärer und finanzieller Unterstützung', versprach die Ministerin bei ihrer Ankunft."

Was die Waffenlieferungen in Kriegsgebiete betrifft, galt bis vor wenigen Monaten der Grundsatz, dass man so etwas - zumindest offiziell - unterbindet. Leider ist die Erkenntnis, dass mehr Waffen zu mehr Toten führen, einer Außenpolitik gewichen, in der transatlantische Interessen über allem anderen stehen.

Dann ist da noch das Geld, was Frau Baerbock so bereitwillig verspricht. Wer bezahlt wofür? Und wie will Frau Baerbock sicherstellen, dass diese Gelder nicht in irgendwelchen Kanälen versickert? Das Korruptionsproblem der Ukraine besteht nach wie vor. (Selbiges gilt übrigens auch für gelieferte Waffen.)

Die humanitäre Hilfe ist uneingeschränkt zu unterstützen. 

Lesen Sie doch einmal den Bericht der TS über den Freiheitswillen der Bewohner von Mykolajiw.

Die wollen Unterstützung, keine salbungsvollen Worte.

ich1961

08:54 Uhr von Bender Rodriguez

 

Artikel lesen schütz vor Falschbehauptungen - wie z.B. "fliegen".

 

 

 

Zufriedener Optimist
@09:11 Uhr von Stein des Anstosses

Wiederholte Besuche können nicht schaden doch wäre es erfreulich nicht immer die genau selbe Rhetorik zu verwenden. All die Aussagen im Artikel hat man genau so schon viel zu oft gehört, so das sie zum Mantra werden und man sich fragt ob die Selbstzweifel so gross sind, das es dieser Beschwörungen bedarf.

Finde ich positiv, dass Sie die Politik von Frau Baerbock unterstützen.

Aber kommt es im Moment mehr auf rhetorische Vielfalt oder nicht doch mehr auf eine klare politische Position gegenüber dem Menschenfresser an?

Der leistet sich auch weder rhetorische noch mit seinem beständigen Bombardement gegen Kranke und Kleinkinder militärische Vielfalt. Aber ihn kritisiert niemand, eher wird der Arme hier ja manchmal noch verteidigt.

Verkehrte Welt!

Es freut mich das an den Wochenenden hier auch mal nicht nur die „Berufsputinisten“ unterwegs sind - Sie haben völlig Recht! Wo ist die Kritik ab dem Mörder?

Blitzgescheit
"Angriff aus unser aller Werte"?

Zitat: "Er glaubt, dass er unsere Gesellschaften mit Lügen spalten und mit Energielieferungen erpressen kann. Und dass er uns die Energie nehmen kann, uns gegen diesen brutalen Angriff auf unser aller Werte zu verteidigen."

.

Welche "unser aller Werte"  soll Putin mit seinem Krieg in der Ukraine angegriffen haben?

 

Nüchtern betrachtet ist es ein völkerrechtswidriger Krieg gegen ein Land, das nicht mit uns verbündet ist. Nicht weniger. Nicht mehr.

werner1955
"so lange es nötig ist

Ich habe seit Schröder/Fischer nie wieder Grün gewählt aber hier macht Sie meine und für die Mehrheit der Bürger eine gute Politik. Dem Mörder und Aggressor der ein Land vernichten will muss entgegengetreten werden.

Gerade wir wissen durch die Vernichtungskriege der Wehrmacht was Aggressoren anrichten,

Danke.

ich1961
08:57 Uhr von Koray   //Sie…

08:57 Uhr von Koray

 

//Sie ist weiterhin die Marionette des größten kriegstreiberischen Staates. Der wird sein dreckiges Fracking Gas los, welches mit Schiffen über die halbe Welt hergebracht wird und wir zahlen die teure Rechnung. Ganz großes Kino.//

 

Einfach nur Blödsinn .

 

 

 

MRomTRom
vriegel | Woher nehmen Sie diese Informationen ?

++

Ich frage mich, woher Sie alle diese Informtionen über den Erfolg der ukrainischen Gegenoffensive haben

++

Genauso wie ich mich frage, wo denn die russische Front so zusammenbricht, wie sie das schreiben ?

++

Um keine Missverständisse aufkommen zu lassen: ich verurteile diesen Krieg von W.P. auf das Schärfste und wünsche der Ukraine, dass sie ihre Unabhängigkeit verteidigen kann. Aber als Realist und Pragmatiker verlasse ich mich auf Plausibilität und ich sehe nicht, dass die Ukraine die russischen Streitkräfte komplett besiegen könnte. 

++

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@08:56 Uhr von Krid01

Unsere Außenministerin kann fahren wohin sie will und erzählen was sie will - wir sind ein freies Land. Allerdings ist die Bereitschaft für die Ukraine zu verarmen weder eine Bürgerpflicht, noch kann mir die Bundesregierung Solidarität befehlen. Auch Frage ich mich - seit wann ist Deutschland im Krieg? Weil ohne Krieg kann es auch keine Kriegsmüdigkeit geben. Ich halte also fest - in meinem Namen spricht sie nicht. 

Genau so Isses

dafaz
@08:53 Uhr von vriegel

Die russische Front bricht doch gerade an vielen Stellen zusammen. Die Ukraine hat die Russen überall überrannt. Es gibt Berichte wonach man so viele Gefangene gemacht hat, dass sich das zu einem logistischen Problem ausweiten könnte

In der Gegend um Isyum sitzen an die 20.000 Russen in der Falle ohne Nachschub.

Und in Kherson, westlich des Dnepers sieht es ganz ähnlich aus. Viele russische Verbände fliehen oder weigern sich weiter zu kämpfen.

Informieren Sie sich besser. Erstens wird der Süden (Cherson) von der Ukraine selbst zur Ablenkung erklärt - hier hatte die Ukraine schwere Verluste erlitten - ohne relevante Gewinne. Zweitens ist Russland auch im Donbass wieder zum Angriff übergegangen. Sprich, in Zwei Drittel der Front gibt es keinerlei ukrainische Offensive. Bleibt eine einzige Region - der Nordosten. Hier gibt es tatsächlich ukrainische Erfolge. Ein Einschliessen oder eine massive Gefangennahmen (pro-)russischer Kräfte dort sind aber weder unabhängig berichtet noch zu erwarten.

teachers voice
re @09:09 Nachfragerin: Ja, aber... Rhetorik

 @08:40 Uhr von Nettie:

Heißt im Klartext: Mit allen Mitteln, die nötig sind um zu verhindern, dass sich das Recht des Stärkeren durchsetzt und an die Stelle der allgemeinen Menschenrechte tritt. Das ist auch das einzig Richtige.

Ja, das wäre schön.

 

Stimmt!

 

Allerdings gibt es keine flammenden Reden oder spontanen Solidaritätsbesuche unserer Außenministerin, wenn irgendein nicht-prorussischer Staat gegen die Menschenrechte verstößt.

 

Stimmt nicht!

Es geht Frau Baerbock einzig und allein darum, dass sich Russland nicht durchsetzt. 

 

Stimmt! 

 

Um was sollte es denn Baerbock in der Ukraine sonst gehen? Und worum geht es Ihnen hier? Wo ist der Dissens, den Sie so vernebelt hier erkennen lassen? 

 

Ich bin ja kein Außenminister. Aber als ein solcher würde ich alles dafür tun, damit sich „Russland nicht durchsetzt“. 

 

Zufriedener Optimist
@09:00 Uhr von Nachfragerin

 

Das ist sehr gut und wirklich vorbildlich.

Nur leider geht es hier nicht um Klimaschutz, sondern um einen Krieg, der sich nicht mit warmer Kleidung und Fleischverzicht beenden lässt. Dafür braucht es Diplomatie - eine Diplomatie, zu der unsere Außenministerin nicht fähig ist.

Sie haben Recht es geht um Krieg: Wo ist Ihr Satz: „Ich verurteile Herrn Putins Morden in der Ukraine - lehne seinen Krieg ab!“??? Bis dieser Satz von Ihnen kommt sind Sie für mich ein Unterstützer… 

werner1955
@09:19 Uhr von Nachgedacht

Deutschland steht vor dem Kollaps.

Aber wir werden leben.

Anders als die tausenden Frauen und Kinder in der Ukraine die von der russichen Armee gemordet werden.

Ja wir werden Wohlstand verlieren. Aber nicht nur wegen Putin sonder weil wir 30 jahre eine Energiewende nur weg vom Atom hin zu russichem Gas und ohne sinnvolle Alternativen betrieben haben.

Viele ander Länder so wie Schweden. Finnland, Belgien und Frankreich haben es besser gemacht,

Zufriedener Optimist
@09:22 Uhr von KarlderKühne

"Aber die Freude ist natürlich groß in der Ukraine und auf der ganzen Welt."

Sind sie sich so sicher, das die Freude auf der ganzen Welt so groß ist?

Dem überwiegenden Teil der Weltbevölkerung geht dieser Krieg am "kalten Arsc." vorbei, der hat ganz andere Probleme. Schließlich sterben täglich tausende Kinder vor Hunger.

 

Wer hat doch gleich die Getreideexporte der Ukraine zum Erliegen gebracht?

Gast
@08:56 Uhr von Krid01

Unsere Außenministerin kann fahren wohin sie will und erzählen was sie will - wir sind ein freies Land. Allerdings ist die Bereitschaft für die Ukraine zu verarmen weder eine Bürgerpflicht, noch kann mir die Bundesregierung Solidarität befehlen. Auch Frage ich mich - seit wann ist Deutschland im Krieg? Weil ohne Krieg kann es auch keine Kriegsmüdigkeit geben. Ich halte also fest - in meinem Namen spricht sie nicht.

Ja, solche Meinungen höre ich auch öfters in meiner Stammtischkneipe. die genauso ohne Inhalt sind wie ihre Aussage und es scheint klar zu sein welche Einstellung sie zu Menschen neben ihnen haben! Hauptsache ihnen geht es gut, was interessiert einen da den Rest der Welt?

ich1961
09:01 Uhr von Krid01   /…

09:01 Uhr von Krid01

 

//Schade nur - die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland will Frieden und keine Kriegstreiberei der Bundesregierung.//

 

Das sehe ich anders. Es gibt seitens der Bundesregierung  KEINE  Kriegstreiberei! Die kommt vom Größenwahnsinnigen aus Moskau.

 

Und das die Ukraine unterstützt wird ( übrigens nicht nur von D!), ist völkerrechtlich gedeckt - im Gegensatz zum Krieg.

 

 

teachers voice
re @09:19 ihrefeld: Noch mehr?

 

Jede Unterstützung der europäsichen Demokratien ist jetzt wichtig. Gut, wenn die deutsche Außenministerin jetzt moralische Unterstützung signalisiert. Ebenso wie es ein starkes Zeichen der  neuen Premierministerin Liz Truss war, sofort nach Amtsbeginn Kontakt mit dem ukrainischen Präsidenten aufzunehmen.

 

 

"Was aber noch wichtiger ist, sind zivile Hilfen"

Es würde mich mehr freuen, wenn Frau Baerbock dies auch z.B. für die hiesigen Tafeln übrig hätte. Aber ihr ist es doch egal, was das Volk in Deutschland denkt.

 

Sie meinen, ein Außenministerin solle sich vor allem um die Innenpolitik kümmern?Ansonsten wäre ihr „das Volk“ egal? 

 

Ihr Ernst?

Zufriedener Optimist
@09:24 Uhr von sonnenbogen

"Putin setzt darauf, dass wir der Anteilnahme am Leid der Ukraine müde werden", mahnte die Außenministerin. Und ergänzte: "Er glaubt, ......"

Gut zu wissen das Sie genau weiss, was Putin glaubt und tut.

So eine arrogante naive Lagebeurteilung wird kein gutes Ende finden.....

Na das ist ja herrlich. Erst etwas kritisieren und dann selbst eine völlig inhaltslose Prophezeiung in den Raum werfen. Gut zu wissen, dass Sie die Zukunft kennen. Wie genau sieht die denn aus?

Blackout in Deutschland und den Niederlanden am 18ten Dezember 2022, 16:00. Beide Teams im Endspiel......

Blackout?! Wo soll der her kommen? Es gibt Strom genug… und wenn nicht darf ich Sie nächstes Jahr daran erinnern, wenn es keinen gab und niemand friert?

Adeo60
@09:04 Uhr von Möbius

Sie können es drehen und wenden wie Sie wollen: Fakt ist, dass RUSS in der UKR nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat. Wenn Putin russische Erde zurück in sein Reich holen will, dann wird er auch vor anderen souveränen Staaten nicht halt machen. Mit der Androhung, bei Bedarf auch Atomwaffen einsetzen zu wollen, hat er zu Beginn des Krieges ein Tabu gebrochen, zudem die Welt mit Getreidelieferungen und Energiestopp erpresst. Das Recht darf nicht dem Unrecht weichen, ansonsten führt der Weg in die Barbarei. Die Meldungen über Deportationen, die Trennung von Eltern und Kindern, Folterungen, Morde können einen nicht kalt lassen. Mit Hacker Angriffen, Spionage und Falschmeldungen führt Putin auch einen Krieg gegen die freie Welt, gegen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Gast
@08:56 Uhr von vriegel

Die Reise von Frau Baerbock in die Ukraine macht nur Sinn, wenn Sie anschließend weiter nach Moskau reist und endlich eine echte diplomatische Initiative zur Beendigung des Krieges unternimmt.

 

Zumindest für große Teile der russischen Invasionsarmee. :-)

 

Niemand wird im Angesicht solcher ukrainischen Siege nach Moskau reisen zum verhandeln. 

 

höchstens um Putin und seine Vasallen zu verhaften und nach Den Haag zu bringen…

Da bin ich ehrlich gesagt ganz anderer Meinung. Das Ukrainische Volk soll über Putin und seinen Schergen zu Gericht ziehen, denn die haben das Leid erfahren müssen das Putin angerichtet hat.

Adeo60
@09:25 Uhr von Jupp

Volle Zustimmung! Danke für Ihren Kommentar.

teachers voice
re @08:46 Nachfragerin: Triggerbotschaften

Die humanitäre Hilfe ist uneingeschränkt zu unterstützen. Hier stellt sich nur die Frage, warum sich dieses lobenswerte Engagement auf die Ukraine beschränkt.

 

Sie meinen, wir sollten auch Russland „humanitär“ unterstützen? 

ich1961

Am 10. September 2022 - 09:07 Uhr von heinzi123

 

//Russland hat über eine Millionen Soldaten und zwei Millionen Reservisten.//

 

Und die sind in Gefängnissen versteckt? Da werden massiv "Soldaten angeheuert".

 

//Davon setzen sie ja nur einen keinen Teil ein.//

 

Nö - alle, die sie haben.

 

 

Anita L.
@08:31 Uhr von Supafri

Hoffentlich unterstützt Sie Ihre eigene Bevölkerung auch solange. Aber hier können dann einkommensschwache entscheiden warme Wohnung oder Nahrung. Willkommen in der neuen Welt. Gazprom macht Rekordgewinne und hier gehen die Lichter aus. Aber Waschlappen und Teelichter werden die neue Realität.

Frau Baerbock ist Außenministerin. Für die von Ihnen angesprochenen Probleme und "Probleme" wenden Sie sich an den Wirtschaftsminister. Oder direkt an Moskau. Ohne den russischen Krieg gäbe es eine Menge der von Ihnen angesprochenen Probleme nämlich gar nicht. 

Gast
@08:57 Uhr von Koray

Sie ist weiterhin die Marionette des größten kriegstreiberischen Staates. Der wird sein dreckiges Fracking Gas los, welches mit Schiffen über die halbe Welt hergebracht wird und wir zahlen die teure Rechnung. Ganz großes Kino. 

Reine Stammtischsalbadderei von Ihnen, absolut nutzlos und ohne Sinn!

vriegel
@08:57 Uhr Möbius - notwendige Waffen sind vor Ort

 

Das wäre kein neuer Stand. Ausserdem hätte sie nicht persönlich fahren müssen. Es ist ja auch bezeichnend das man zB nicht Lambrecht geschickt hat. Warum Deutschland (noch) keine Kampfpanzer schickt, hat einen guten Grund über den öffentlich nicht gesprochen wird. Ich bin gespannt ob die USA und GB bald Panzer schicken und wie sich dann die Debatte in Deutschland entwickelt. 

 

Welchen Grund hat es denn? Die Ukraine hat derzeit offenbar genug Waffen und Panzer, um erfolgreiche Gegenoffensiven im ganzen Land zu fahren.

Dabei sind der Ukraine enorme Mengen an gepanzerten Fahrzeugen und Munition in die Hände gefallen. 

 

Das sind alles alte Russisch-sowjetische Waffen. 

 

Sobald die Ukrainer genügend ausgebildete Kräfte hat, werden sich westliche Panzer geliefert werden. Sicherlich auch Leo II Kampfpanzer. Die stehen ja bereit. 

 

Aber die freie Welt liefert immer sukzessive, um die Russen immer auch in die nächste Falle laufen zu lassen..

 

Möbius
Die NATO wurde von Russland vielleicht unterschätzt

Baerbock ist für die Strategen in den NATO Hauptquartieren nützlich, da sie unabhängig von ihren demokratischen Überzeugungen einen gefestigten Pro-ukrainischen und anti-russischen Standpunkt vertritt. Sie glaubt daran!

 

 

Was in den nun von den Streitkräften der Ukraine „befreiten“ 30 Ortschaften im Raum Kharkow - Kupiansk passiert, bestätigt meine Befürchtungen. Ironischerweise führen nun westliche Journalisten dieselben Quellen für den Erfolg der ukrainischen Sommeroffensive im Osten an, die vorher immer als „Propaganda Sprachrohre des Kreml“ bezeichnet wurden. :-)

 

 

Der Plan der NATO könnte aufgehen, wenn es den Russen nicht gelingt eine erfolgreiche Winteroffensive durchzuführen. An eine russische Generalmobilmachung glaube ich nicht, selbst nicht bei einem Verlust der Krim. Man wird dann eher atomar antworten, zumal bis dahin offenbar sein wird das dies kein Russisch-ukrainischer Krieg mehr ist, sondern ein unerklärter Krieg den Russland gegen die NATO führt. 

Zufriedener Optimist
@08:46 Uhr von Nachfragerin

Was die Waffenlieferungen in Kriegsgebiete betrifft, galt bis vor wenigen Monaten der Grundsatz, dass man so etwas - zumindest offiziell - unterbindet. Leider ist die Erkenntnis, dass mehr Waffen zu mehr Toten führen, einer Außenpolitik gewichen, in der transatlantische Interessen über allem anderen stehen.

Dann ist da noch das Geld, was Frau Baerbock so bereitwillig verspricht. Wer bezahlt wofür? Und wie will Frau Baerbock sicherstellen, dass diese Gelder nicht in irgendwelchen Kanälen versickert? Das Korruptionsproblem der Ukraine besteht nach wie vor. (Selbiges gilt übrigens auch für gelieferte Waffen.)

Die humanitäre Hilfe ist uneingeschränkt zu unterstützen. Hier stellt sich nur die Frage, warum sich dieses lobenswerte Engagement auf die Ukraine beschränkt.

Mir Ihrem Argumentieren unterstützen Sie meiner Ansicht nach einen Menschen verachtenden Kriegstreiber, Mörder und Imperialist! 

MehrheitsBürger
@09:17 Uhr von Möbius --- "Gebunden" heißt nicht vor Ort

 

"Mehr als 80 Prozent der russischen Landstreitkräfte seien derzeit im Krieg in der Ukraine gebunden."

 

Quelle:

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-politik-ukraine-krieg-

stoltenberg-weckt-zweifel-an-deutscher-waffen-politik/28672048.html

 

 "Gebunden" heißt nicht ausschließlich vor Ort, sondern auch im Hinterland in der Logistik, der Aufklärung, in Raketenabschusspositionen auf russischem Territorium  und in den Kasernen bei der Aufbereitung von Waffenlieferungen.

 

Meine Quelle steht oben. Sie rattern hingegen in der Regel jeden Tag eine Batterie von Behauptungen herunter, ohne jegliche Quellenangaben. Russland-Expertise kann man nicht auf dem Standesamt erwerben, auch wenn Sie das naheliegenderweise glauben ;-)

 

Bemühen Sie sich mehr bei Ihrem Quellendefizit.

 

 

ich1961
09:22 Uhr von KarlderKühne  …

09:22 Uhr von KarlderKühne

 

//Sind sie sich so sicher, das die Freude auf der ganzen Welt so groß ist?

Dem überwiegenden Teil der Weltbevölkerung geht dieser Krieg am "kalten Arsc." vorbei, der hat ganz andere Probleme. Schließlich sterben täglich tausende Kinder vor Hunger.//

 

Ok, die ganze Welt ist übertrieben - aber in den UNO Versammlungen waren 140 Länder gegen Russland. Und das sind schon eine ganze Menge.

 

 

AlterSimpel
Die Putin-Erklärerin?

Frau Baerbock gibt vor, genau zu wissen, was Putin will.

Und alles, was Putin will, darf er nicht bekommen, so geht seit Kriegsbeginn die Argumentationslinie.

.

Natürlich ist das die übliche, interessengeleitete Kaffeesatzleserei.

Von dem, was man selbst will, behauptet man einfach, dass Putin genau das verhindern möchte, was einem dann die Rechtfertigung gibt, genau das zu tun.

.

Die Umfragen deuten darauf hin, dass die Menschen hier nicht dauerhaft auf diese politischen Tricksereien hereinfallen werden. Es ist ja auch schwerlich zu verstehen, warum das eigene Frieren der Ukraine helfen sollte oder wie eigene finanzielle Einbußen helfen sollten, Russland zu "ruinieren", was ja nach wie vor unser vorgegebenes Kriegziel zu sein scheint.

.

So bleibt Frau Baerbock nur der indirekte moralische Druck: seht her, den Ukrainern geht es noch viel schlimmer, stellt euch also nicht so an.

Seltsame Durchhalteparolen für ein Land, das ja angeblich überhaupt nicht Kriegspartei ist.

Marmolada
@09:53 Uhr von Marmolada

Sie ist weiterhin die Marionette des größten kriegstreiberischen Staates. Der wird sein dreckiges Fracking Gas los, welches mit Schiffen über die halbe Welt hergebracht wird und wir zahlen die teure Rechnung. Ganz großes Kino. 

 

Anmerkung:

 

Der größte kriegstreibende Staat ist Rußland mit ca. 17.100.000 qkm.

 

Zufriedener Optimist
@09:30 Uhr von Adeo60

Ich hatte zu Beginn Zweifel, ob Frau Baerbock die Richtige für ihr Amt ist. Heute weiß ich: Sie macht einen klasse Job, vor allem auch in Sachen Ukraine Krieg. Die UKR muss diesen Krieg gewinnen, damit RUSS und anderen potentiellen Aggressoren deutlich wird, dass die Verletzung der Souveränität eines Staates und der Freiheit seiner Bürger Konsequenzen nach sich zieht. Der Krieg gegen die UKR ist auch ein Krieg gegen uns und die freie Welt. Vielleicht ist es gerade die klare Haltung des Westens, welche China von einem Angriff auf Taiwan abhält.  Für die Politik von Frau Baerbock drehe ich die Heizung gerne ein paar Grad zurück.

Danke! Sie sprechen mir aus dem Herzen! Man würde auch einen Mörder in der Nachbarschaft nicht davon kommen lassen… die Argumente der Unterstützer sind kurzsichtig und irrational…

Olivia59
@09:22 Uhr von ich1961

08:40 Uhr von Olivia59

 

//Déjà vu

Wiederholte Besuche können nicht schaden doch wäre es erfreulich nicht immer die genau selbe Rhetorik zu verwenden. All die Aussagen im Artikel hat man genau so schon viel zu oft gehört, so das sie zum Mantra werden und man sich fragt ob die Selbstzweifel so gross sind, das es dieser Beschwörungen bedarf.//

 

Warum schließen Sie von sich auf andere?

 

Frau Baerbock weiß genau, das es Menschen (wie Sie) gibt, die alles schlecht/klein reden.

 

Und immer wieder daran zu erinnern worum es geht, scheint dringend nötig.

 

Jeder weiss längst worum es geht.

Ich habe zum Ausdruck gebracht wie ich persönlich solche Statements auffasse und diese Deutung in einem weiteren Beitrag für die bessere Nachvollziehbarkeit weiter ausgeführt.

Setzen Sie sich damit kritisch auseinander, wenn sie etwas zur Debatte beitragen wollen anstatt einfach nur Standpunkte platt zu bügeln.

 

 

Krid01
@09:18 Uhr von Zufriedener Optimist

Nicht die üblichen Opportunisten… daher fühle ich mich auch von Herrn Habeck gut vertreten, obwohl ich Sie nicht gewählt hatte, aber vielleicht werde. Die die hier gleich wieder Ihr eigenes Versagen zur Schau stellen und daher den Massenmörder aus Moskau unterstützen, sollten sich fragen ob Sie morgens noch in den Spiegel schauen können! Ja, ich werde im Winter einen Pulli in der Wohnung anziehen oder einen kuschligen Fleece - Strom spare ich schon immer aus Umweltgründen… was solls. Weniger Fleisch ist gesünder… es geht mir immer noch viel besser als den armen Menschen in der Ukraine!

Alles falsch. Weder befinden wir uns im Krieg, noch hat Putin den Wirtschaftskrieg begonnen. Und mir sind Putin und Selensky gleichermaßen egal - das ist nicht unser Krieg. Und das schönste daran - ich darf das so sehen, Selbstverstümmelung für die Ukraine ist keine Bürgerpflicht.

Sie outen sich als einer der genannten Unterstützer…

Sie irren - ich oute mich als Teil der Mehrheit der Bevölkerung. 

Anita L.
@08:33 Uhr von sonnenbogen

"Putin setzt darauf, dass wir der Anteilnahme am Leid der Ukraine müde werden", mahnte die Außenministerin. Und ergänzte: "Er glaubt, ......"

Gut zu wissen das Sie genau weiss, was Putin glaubt und tut.

So eine arrogante naive Lagebeurteilung wird kein gutes Ende finden.....

Wer hier arrogant ist, scheint mir sehr offensichtlich, Frau Baerbock ist es definitiv nicht. Auf jeden Fall ist mir das "naive" Vertrauen in den demokratischen und freiheitsliebenden Willen des Großteils unseres Volkes weitaus sympathischer als moskautreue und/oder kriegsblinde egoistische Einstellungen, wie sie von einigen wenigen vertreten werden.

Anderes1961
@09:28 Uhr von sonnenbogen

 

"Putin setzt darauf, dass wir der Anteilnahme am Leid der Ukraine müde werden", mahnte die Außenministerin. Und ergänzte: "Er glaubt, ......"

 

Gut zu wissen das Sie genau weiss, was Putin glaubt und tut.

So eine arrogante naive Lagebeurteilung wird kein gutes Ende finden.....

 

 

Was an der Einschätzung ist denn da arrogant oder naiv?

Wenn Sie versuchen, sich in das Hirn Putins zu versetzen - kommen Sie da zu einer grundsätzlich anderen Schlussfolgerung?

 

Offensichtlich nicht, denn Sie bestätigen das sogar mit Ihrem Kommentar, möchten das aber nicht als "müde werden..." bezeichnet wissen.

 

 

Ich versuche mich erst gar nicht in das Hirn Putins zu versetzen..., aber ich kann auch Kaffeesatz lesen falls ich "Erkenntnisse" in die Welt blasen will.

 

Daß Sie Kaffeesatz können, haben Sie mit Ihrem Post ja schon bewiesen. Versuchen Sie es mal mit zuhören, was Zar Wladimir so von sich gibt und lesen, was in Foren passiert. Das genügt vollauf um zu erkennen, daß Frau Baerbock Recht hat.

Gast
@09:00 Uhr von Krid01

.......... gewählt hatte, aber vielleicht werde. Die die hier gleich wieder Ihr eigenes Versagen zur Schau stellen und daher den Massenmörder aus Moskau unterstützen, sollten sich fragen ob Sie morgens noch in den Spiegel schauen können! Ja, ich werde im Winter einen Pulli in der Wohnung anziehen oder einen kuschligen Fleece - Strom spare ich schon immer aus Umweltgründen… was solls. Weniger Fleisch ist gesünder… es geht mir immer noch viel besser als den armen Menschen in der Ukraine!

Alles falsch. Weder befinden wir uns im Krieg, noch hat Putin den Wirtschaftskrieg begonnen. Und mir sind Putin und Selensky gleichermaßen egal - das ist nicht unser Krieg. Und das schönste daran - ich darf das so sehen, Selbstverstümmelung für die Ukraine ist keine Bürgerpflicht.

Sorry, aber ihre Kommentare beinhalten nur weltfremden Stuß der an jeglicher Realität vorbei geht! Schon mitbekommen, daß unsere Welt mit ihren Menschen eine Lebensgemeinschaft bilden? Ich glaube nicht!

fathaland slim
09:19, Nachgedacht

Deutschland steht vor dem Kollaps. Es droht ganz realistisch der Blackout, eine Insolvenzwelle, gefolgt von Massenarbeitslosigkeit und dem finanziellen Ruin von Millionen deutscher Familien. Dann wird nichts vonndem, was Frau Baerbock großmundigt verspricht, zu halten sein. Schlicht weil es sich Deutschland nicht mehr leisten kann und wir selbst humanitäre Hilfe benötigen werden. Da hilft dann auch kein FIAT-Geld weiter, mit diese Regierung so gerne umsich wirft. Es wird nur weiter die Inflation befeuern. 

 

Untergangsprophezeiungen scheinen mit großem Lustgewinn verbunden zu sein.

 

Anders kann ich mir einen solchen Blödsinn nicht erklären.

 

Sicher, die Zeiten sind nicht einfach.

 

Aber wenn ich an das denke, was bspw. meine Großeltern durchmachen mussten, dann erinnert mich ein solches Lamento an die Jammerei eines verzogenen Einzelkindes, dem man immer alles gegeben hat, was es wollte, und das nie Grenzen kennenlernen musste.

Kaneel
@09:19 Uhr von ihrefeld

 "Was aber noch wichtiger ist, sind zivile Hilfen"

Es würde mich mehr freuen, wenn Frau Baerbock dies auch z.B. für die hiesigen Tafeln übrig hätte. Aber ihr ist es doch egal, was das Volk in Deutschland denkt.

 

Erstmal:

Annalena Baerbock ist Außenministerin.

Hubertus Heil ist u.a. Minister für Soziales.

 

Gleichwohl plädiert sie für ein „sowohl als auch“ und nicht für ein „entweder oder“:

Wir stehen an der Seite der Ukraine und das bedeutet, die Sanktionen bleiben auch im Winter, auch wenn es schwierig für uns Politiker werden wird und wir müssen in ganz Europa gute Lösungen finden, um die sozialen Effekte auszugleichen, denn das ist die andere Seite dieses Krieges, es ist ein hybrider Krieg. Die zweite Strategie ist unsere Demokratien zu spalten und zu sagen, die Armen würden zurückgelassen und wir müssen darauf die Antworten geben: Nein, wir bleiben solidarisch mit den Menschen in unserem Land, genau wie wir an der Seite mit jedem in der Ukraine stehen.

aus: br.de vom 01.09.22

mic
Ist das, was vor sechs Monaten richtig war, für immer richtig?

Glaubt noch jemand, dass die Russen im AKW-Gelände sich selbst bombardieren? So gut wie alle negativen Informationen über die UKR/ukrainische Kriegsführung werden negiert/ignoriert/in Frage gestellt. Wir sind die Guten und und unterstützen die Guten. Punkt. Es wird doch immer deutlicher, dass in diesem Krieg ein terroristischer Staat den anderen terroristischen Staat mit terroristischen Methoden bekämpft. Beide Staaten sind würdige Nachfolger der UdSSR. Wie klug und wie richtig ist noch die bedingungslose Unterstützung der Ukraine? Vor sechs Monaten war sie richtig. Im Falle einer schnellen militärischen Niederlage der Ukraine käme vielleicht der nächste auf den Speiseplan von Putin. Inzwischen hat er wohl vestanden, dass seine nicht so große Armee nicht bis Portugal marschieren kann Was wollen wir? Einen siebenjährigen Krieg? Oder einen Dreißigjährigen? Wie lange kann man den sinnlosen Satz über einen militärischen Sieg Ukrainas wiederholen? Man muss beide Länger zum Frieden zwingen!

tagesschlau2012
@08:36 Uhr von Zufriedener Optimist

 Die die hier gleich wieder Ihr eigenes Versagen zur Schau stellen und daher den Massenmörder aus Moskau unterstützen, sollten sich fragen ob Sie morgens noch in den Spiegel schauen können! … es geht mir immer noch viel besser als den armen Menschen in der Ukraine!

 

Können Sie den noch Morgens in den Spiegel schauen?

Durch den Ankauf von Gas aus anderen Länder ist Deutschland hauptverantwortlich, das Gas im Weltmarkt teurer wurde. Dadurch wurde Gas für arme Länder zum Luxusgut und die Bevölkerung leidet sehr.

Sind Ihnen diese armen Menschen wirklich egal, oder haben Sie sich darüber keine Gedanken gemacht?

Anderes1961
@09:30 Uhr von fathaland slim

Ja, die Wirtschaft wird sich bald entscheiden ... links oder rechts? Hatten wir im letzten Jahrhundert schon mal....die Bild schwenkt schon um.

Braise for impact ... 

 

Was für rätselhafte Worte, in denen ich keinerlei Sinn ausmachen kann. 

 

Was soll „Braise for impact“ heißen? Ich spreche ja eigentlich ziemlich gut englisch...

 

Dafür habe ich mal eben Deepl bemüht. Der sagt mir, daß Brais for impact bedeutet "Schmoren für die Schlagkraft", "Schmoren für mehr Wirkung", "Schmoren, um zu wirken"

Olivia59
@09:09 Uhr von Möbius

Wiederholte Besuche können nicht schaden doch wäre es erfreulich nicht immer die genau selbe Rhetorik zu verwenden. All die Aussagen im Artikel hat man genau so schon viel zu oft gehört, so das sie zum Mantra werden und man sich fragt ob die Selbstzweifel so gross sind, das es dieser Beschwörungen bedarf.

 

Der Zweck des Besuchs und der Inhalt der Gespräche ist ja nicht öffentlich. Was soll die Presse da schreiben ? 

 

Dem Bericht nach würde ich nun nicht vermuten, das es hier um mehr als eine Stippvisite geht und grössere Vorhaben im Hinterzimmer besprochen werden. Ich lasse mich aber gern überraschen.

AlterSimpel
@09:22 Uhr von ich1961

Und immer wieder daran zu erinnern worum es geht, scheint dringend nötig.

.

Eigentlich sollte diese Erinnerung ja nicht nötig sein, wenn es wirklich nur den einen richtigen Weg gäbe.

.

Die ständige Beteuerung des immer selben und die gleichen Phrasen aus so vielen unterschliedlichen Mündern ist mir eher verdächtig.

Erinnert mich eher an "blühende Landschaften", "die Rente ist sicher", "Assad muss weg" oder "Atomkraft ist sicher" ...

 

McColla
@08:56 Uhr von Krid01

Unsere Außenministerin kann fahren wohin sie will und erzählen was sie will - wir sind ein freies Land. Allerdings ist die Bereitschaft für die Ukraine zu verarmen weder eine Bürgerpflicht, noch kann mir die Bundesregierung Solidarität befehlen. Auch Frage ich mich - seit wann ist Deutschland im Krieg? Weil ohne Krieg kann es auch keine Kriegsmüdigkeit geben. Ich halte also fest - in meinem Namen spricht sie nicht. 



Das ist okay und ihr gutes Recht. Menschen wie Sie hält eine Gesellschaft aus, auch wenn Sie ganz vorne stehen und nach Hilfe rufen würden, sobald der Imperialismus Putins auch vor Ihrer Haustür stehen würde. Oder vor der Haustür Ihrer Kinder.

Beschäftigen Sie sich mal mit Geopolitik und den langfristigen Folgen.

Ihre Meinung können Sie in diesem freien Land natürlich weiterhin behalten. Ein wenig Widerspruch müssen Sie nur ebenfalls aushalten.

ich1961
09:33 Uhr von Peter P1960   …

09:33 Uhr von Peter P1960

 

//Abgeordnete wollen Putin wegen Hochverrats anklagen

Die Heimatfront beginnt zu bröckeln:

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100051160/wladimir-putin

Frau Baerbock geht genau zum richtigen Zeitpunkt in die Ukraine, auch als Signal an die aufrechten Russen gerichtet.//

 

Das sind doch mal gute Nachrichten - und hoffentlich von Erfolg gekrönt!

 

 

Account gelöscht
@08:40 Uhr von Nettie

Und darf es auch nicht.

Außenministerin Baerbock: "Ich bin heute nach Kiew gereist, um zu zeigen, dass sie sich weiter auf uns verlassen können", erklärte Baerbock. Man werde dem Land beistehen, "so lange es nötig ist - mit der Lieferung von Waffen, mit humanitärer und finanzieller Unterstützung"

Heißt im Klartext: Mit allen Mitteln, die nötig sind um zu verhindern, dass sich das Recht des Stärkeren durchsetzt und an die Stelle der allgemeinen Menschenrechte tritt. Das ist auch das einzig Richtige.

##

So sehe ich es auch.

vriegel
@09:22 Uhr KarlderK.- auf der ganzen Welt

"Aber die Freude ist natürlich groß in der Ukraine und auf der ganzen Welt."

Sind sie sich so sicher, das die Freude auf der ganzen Welt so groß ist?

Dem überwiegenden Teil der Weltbevölkerung geht dieser Krieg am "kalten Arsc." vorbei, der hat ganz andere Probleme. Schließlich sterben täglich tausende Kinder vor Hunger.

 

Natürlich auf der ganzen Welt. Die Ukraine wird überall auf der ganzen Welt unterstützt. Das heißt ja nicht, dass alle Menschen auf der ganzen Welt sich freuen.

Aber es sind über 50 Staaten weltweit, die die Ukraine militärisch und mit humanitärer Hilfe unterstützen. 

 

Wie man in Russland da auf die Idee kam man könnte dem was entgegen setzen..?!

 

Putins einzige Hoffnung ist, dass diese Allianz zerbricht und die Unterstützung der Ukraine einstellt. 

 

Aber das Gegenteil ist der Fall. trotz der ganzen Trolle und Putinversteher im Land, die versuchen das Land zu spalten. 

 

Zwar gibt’s Grund genug die Regierung zu kritisieren, aber eben wegen handwerklicher Fehler und den AKW