Frau an einem Tisch, auf dem ein Laptop steht

Ihre Meinung zu Corona-Krise: Altmaier will Homeoffice-Pflicht lockern

Aussicht auf Rückkehr zur Normalität: Das soll auch für Beschäftigte im Homeoffice gelten. Wirtschaftsminister Altmaier will die Pflicht für Arbeitgeber, das Arbeiten von zu Hause aus zu ermöglichen, schrittweise zurücknehmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
232 Kommentare

Kommentare

harry_up
Während sich Altmaier...

...schon wieder, oder besser: immer noch auf dem Schoß der Industrie schaukeln lässt, trifft Hoffmann vom DGB genau ins Schwarze:

Natürlich müssen dort, wo Infektionen aufgrund der hohen Beschäftigtendichte besonders leicht weitergegeben werden, auch weiterhin besondere Maßnahmen bestehen bleiben.
Es ist nicht klug von Altmaier, schon jetzt mit der Rücknahme der Homeoffice Vorschriften zu winken.

Aber gut, er sagt eh viel...

Tharrn
Bitte?

Wer war nochmal maßgeblich geimpft? 70+ und Risikogruppen. Wer soll nochmal als nächstes Prio bekommen? Kinder 12+
Welche Altersgruppe arbeitet nochmal?

Menschenverstand ist aus wie es scheint.

Deeskalator

Also Herr Altmaier braucht 1,5 Jahre um die Homeoffice-Pflicht durchzulassen (er hat sie ja konsequent über längere Zeit blockiert)

Aber nach dem Zurückgehen der Infektionszahlen dauert es kaum 12 Sekunden dass er nach Lockerungen ruft?

Den Großen Unternehmen wurden direkt Milliarden an Steuergeldern hinterhergeworfen, aber die Novemberhilfen wurden erst im März ausgezahlt und für die Ausstattung von Schulen mit Lüfter ist kein Geld da?
Dabei hätte ein Hochleistungslüfter in jedem Klassenraum Deutschlands nicht einmal 1/6 der ersten Hilfstranche an die Lufthansa gekostet hätte.

Man könnte unterstellen, dass die einzige Möglichkeit wie er der Bevölkerung noch deutlicher klar machen könnte dass sie ihm herzlich egal sind wäre, wenn er es sich gut lesbar auf die Stirn tätowiert.

Anton2
Er muss dafür nur die Verantwortung übernehmen

Dann kann Herr Altmaier vieles machen oder auch bleiben lassen.Wer aus in anderen Ländern geschehenen Szenarien lernt trifft oft die besseren Entscheidungen.In Brasilien wurden Gebiete mit allgemein angenommener Herdenimmunität verheerend von weiteren Viruswellen getroffen.Ursache bis dato nicht eindeutig geklärt.Wir sollten nicht leichtsinnig und unvorsichtig werden.Ich denke die Mehrzahl der Wähler würden das bei der anstehenden Bundestagswahl auch nicht honorieren.Umfragen zeigen eindeutig dass der Öffnungsdruck nicht von der Mehrheit der Wähler getragen wird.

Schweriner1965
und dann ?

Im Herbst beim neuen HerbstWinterFrühlingslockdown wieder einführen ?

Account gelöscht
Sagte ich doch gestern schon: Der BDI fordert, Altmaier gehorcht

Als ich gestern die Forderungen des BDI bei Spiegel online gelesen habe, sagte ich, dass damit zu rechnen ist, dass Altmaier dies sofort umsetzen wolle.
Und heute lese ich hier, dass bereits in der Überschrift, dass Altmaier die Home-Office-Pflicht lockern wolle.
Die Wirtschaft kann sich eben auf solche Politiker verlassen!
Bereits 2013 war dies schon so:
Damals spendeten die Anteilseigner von BMW 690000 Euro an die CDU, kurz vor der Abstimmung der EU über die Abgasnormen.
Altmaier, damals Umweltminister, stimmte gegen die Senkung der Abgasnormen.

Was muss der sog. "kleine Mann" denn tun, damit ihm auch seine Wünsche von unserer Regierung erfüllt werden?

dr.bashir
Altmeier arbeitet schnell

Kaum hat der BDI angemahnt, die "Belastungen" abzumildern, schon reagiert Altmeier. Sag´ noch einer, die Regierung würde nicht umgehend auf "Notlagen" reagieren.

Wie war das noch mal? Schulen und Kitas sind das Wichtigste, hieß es immer. Werden als letzte geschlossen und als erste geöffnet. In der Realität scheinen Außengastronomie und Wirtschaft, Friseure und Fitnessstudios systemrelevanter zu sein.

Ich kann unseren Wirtschaftsminister nur schwer ertragen.

saschamaus76

Und das, obwohl die indische Corona-Mutante noch nicht mal richtig in Deutschland angekommen ist.

Account gelöscht
Inzidenzen erst seit Schnelltestungen in Unternehmen rückläufig

Die Inzidenzen wurden viel zu lange durch die nicht erfolgten Schnelltestungen in den Unternehmen "hochgehalten".
Sie gehen erst jetzt zurück, wo in den Unternehmen vermehrt Schnelltests erfolgen.

Nun will Altmaier, dem BDI gehorchend, schon wieder Lockerungen haben.
Hat dieser Mann überhaupt begriffen, was er mit seiner Weigerung, den Unternehmen die Schnelltests durch Gesetz vorzuschreiben, für einen Schaden aufgrund der von den Unternehmen ausgehenden Infektionen angerichtet hat?
Wieviele Menschen haben sich nur deshalb infiziert, weil die Unternehmen die Schnelltests viel zu lange nicht machen mussten? Wieviele Tote gab es dadurch? Wie viele Lockdown-Kosten sind dadurch entstanden?
Für mich ist Altmaier neben Klöckner und Spahn eine absolute Fehlbesetzung.

hans_im_glueck
Herr Altmeier nun wieder

Merkels Schoßhündchen ("Bundesminister für besondere Aufgaben") beisst in die Waden der Vernunft kaum dass 14% der Bevölkerung durchgeimpft sind - und zwar fast nur die NICHT (mehr) berufstätigen alten Bürger. Er will also die "Homeofficepflicht" lockern. Kann mich bitte mal jemand kneifen? Von so einer Pflicht habe ich bisher nur geträumt, also schlafe ich denn noch oder wache ich schon? Aber sowas passt schon zu seinem Leistungsprofil. Umwelt, Flüchtlinge, Energiewende, alles mit Bravour von ihm "abgehakt".

Kaneel
14:46 von saschamaus76

Und das, obwohl die indische Corona-Mutante noch nicht mal richtig in Deutschland angekommen ist.

Laut Ihrer Postings sind wir doch Impfeuropameister - wird schon klappen - inwiefern auch immer. -.-

Schlaraffe since 1967
Das Instrument Homeoffice bleibt ja geschmiedet

Jeder kann aktuell fast alles Lockern nix passiert . Die Ältesten sind ja geschützt , zumindest vor schweren Verläufen. Auch Corona scheint Saison zu haben. Vier Monate Galgenfrist das Impfziel bis zur nächsten Grippesaison Oktober irgendwie geordnet zu erreichen. Danach wird die BundesImpfschutz Firewall
zum ersten mal auf die Herbstliche Probe gestellt, TÜV turnusmäßige Nachimpfungen fällig . Die Impfstoffe geupdatet+ in ausreichenden Masse vorrätig. Die nächsten 2 Monate herrscht der Mangel Unzufriedenheit Unordnung in der Reihenfolge danach mal wieder die Ignoranz der Entwarnten bis zur nächsten Welle ohne halten .

Mike65
Gelegenheit nutzen!

Die Homeoffice-Pflicht könnte sicherlich bei Inzidenzen im deutlich unteren zweistelligen Bereich gesenkt werden. Unsere Regierung sollte aber die Gelegenheit beim Schopf packen und dauerhaft Anreize für Homeoffice einrichten. Das sollte bei vernunftorientierten Arbeitgebern und -nehmern in den Bereichen, wo Homeoffice möglich ist, zu einer deutlichen Reduzierung der Mobilität führen. Günstiger und einfacher können die Klimaziele vermutlich nicht erreicht werden. Das müsste natürlich alles mit entgangenen Steuereinnahmen und sicherlich auch dem Verlust einiger Arbeitsplätze gegengerechnet werden. Vermutlich wird sich sowas aber mittel- bis langfristig rechnen.

weingasi1
Am 25. Mai 2021 um 14:36 von Deeskalator

Den Großen Unternehmen wurden direkt Milliarden an Steuergeldern hinterhergeworfen, aber die Novemberhilfen wurden erst im März ausgezahlt und für die Ausstattung von Schulen mit Lüfter ist kein Geld da?
__
Die Milliarden, die den Unternehmen "hinterher geworfen " wurden, sind KREDITE, die mit 9% verzinst, zurück gezahlt werden müssen. Kann man das endlich mal zur Kenntnis nehmen, anstatt immer weiter so zu tun, als seien das "Geschenke" gewesen !
Insofern ist der Kostenvergleich zwischen Lufthansa-Hilfe und Lüftungskosten in Klassenzimmern auch obsolet. Im übrigen hat der Bund auch dafür Gelder zur Verfügung gestellt aber Schulen sind LÄNDERSACHE, also müssen diese entspr. Aufträge, die EU-weit ausgeschrieben werden müssen, vergeben und die Gelder abrufen !
Dass die Corona-Hilfen für kleinere Betriebe so zögerlich gezahlz wurden, ist allerdings durchaus kritikwürdig.

weingasi1
Am 25. Mai 2021 um 14:41 von Margitt.

Was muss der sog. "kleine Mann" denn tun, damit ihm auch seine Wünsche von unserer Regierung erfüllt werden?
__
Glauben Sie im ernst, bei einer Regierungsbeteiligung der von Ihnen so geliebten Linken-Partei würde IRGENDETWAS besser ? Ich wäre da mehr als skeptisch !
Im übrigen, weiss ich nicht, was sich "der kleine Mann" so wünscht. Haben alle kleinen Männer (hasse ich ohnehin) genau die gleichen Wünsche ? Ich meine, ausser grösser zu sein ?

Ralli1969
Überfällig

Homeoffice-Pflicht??
Dieses Instrument ist zwar geeignet aber nur da wirksam gewesen, wo Menschen mit Bus und Bahn oder in Fahrgemeinschaften unterwegs waren. Weiterhin natürlich auch die Enge in einigen Büros, weil es ja so effektiv ist Menschen in Boxen zu halten (ups arbeiten zu lassen)..
Eine richtige Pflicht war es eh nicht, wenn man die Verordnung richtig gelesen hat..
(((der Arbeitgeber muss anbieten..also keine Pflicht)))

Also höchste Zeit zu lockern... Gute Arbeitsschützer und verantwortliche Chefs gibt es ja auch noch.

Aber zwei Dinge noch....ES ARBEITEN NICHT ALLE IN EINEM BÜRO...
Und Homeoffice bedeutet in vielen Firmen MOBILES ARBEITEN.. Keine Betreuung kein Arbeitsschutz und auch keine Hilfe bei den Steuern.

Weg damit!!!

weingasi1
Am 25. Mai 2021 um 14:43 von dr.bashir

Wie war das noch mal? Schulen und Kitas sind das Wichtigste, hieß es immer. Werden als letzte geschlossen und als erste geöffnet. In der Realität scheinen Aussengastronomie, Friseure und Fitnessstudios systemrelevanter zu sein.
__
Es war wohl NIEMAND länger eingeschränkt als die Gastronomie und die Eventveranstalter.

0_Panik
Home-Office weg, Corona wird stärker

Wie bekannt, Corona ist nicht weg.

Home-Office-Machen war/ist die einfache und effektive Möglichkeit Corona schon präventiv einzudämmen.
Bei dieser Maßnahme wollen die Unternehmen nun auch nicht mehr mitmachen.

Der Bundeswirtschaftsminister ist der Wirtschaft hörig.
Home-Office-Machen wird zurück gefahren.

Dabei ist der Bundeswirtschaftsminister schon bei der sehr effektiven Corona-Maßnahme der - strikten - Schnell-Test-Strategie in den Unternehmen eingeknickt, und hat eine freiwillige Corona-Test-Strategie für Unternehmen im Kampf gg. Corona für die Unternehmen in die Wege geleitet.

Wie längst bekannt, waren/sind asiatische Staaten, Australien, Neuseeland, mit der strikte Schnell-Test-Strategie sehr erfolgreich.

Jetzt baut der Bundeswirtschaftsminister das Home-Office-Machen für Unternehmen noch zusätzlich zurück.

Gleichwohl ist längst bekannt, dass in Unternehmen die Infektionsgefahr am größten ist. Kollegen/innen werden infiziert und geben die Infektion weiter in d. Fam

Bender Rodriguez

Sagen wird mal so, müsste ich ins Homeoffice, dann müsste die Firma erstmals die komplette büroeinrichtung stellen. Bis zur Kaffeemaschine. Und dann müsste sie ja auch Strom Wasser telefon Internet wc usw bezahlen.
Da das nicht passieren würde, würde ich auf meinen büroarbeitsplatz pochen.

Schweriner1965
Am 25. Mai 2021 um 15:02 von Kaneel

Das mit dem Impfeuropameister ist aber von der Maus75.

Jim456
@Bender Rodriguez

Uhm, nö. Müssen sie nicht.

Die müssen einen Laptop mit VPN Zugang stellen und mindestens ein Mobiltelefon.

Dann gibst einen monatlichen Zuschuß zur Telefon/Internetrechnung oder übernehmen diesen ganz.

Strom/Miete/Heizung und etc für zuhause übernimmt das Finanzamt, bzw. das rechnet man als HomeOffice Nutzung ab, WENN man dafür einen eigenen Raum (Office) zuhause auch zur Verfügung hat. Arbeitet man vom Küchentisch aus, geht das vermutlich nicht bzw. wird nicht als Büro zuhause anerkannt

powderc
Wer ist im Homeoffice

Wer will kein Homeoffice? Die typischen Kontrollfreaks, die ihren Mitarbeitern prinzipiell misstrauen! Diejenigen, die für ein schlechtes Betriebsklima sorgen und leistungshemmend agieren. Kurzum, die, die aus der Zeit gefallen sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Behördenleiter Homeoffice ablehnen. Aber auch solche Vorgesetzte gehören dazu, die über mangelnde digitale Kompetenz verfügen. Die aber ist, wie allseits bekannt, im öffentlichen Dienst einschließlich der öffentlichen Körperschaften besonders oft anzutreffen. Das Debakel um die Impftermine der Kassenärztlichen Vereinigungen spricht Bände

Nachfragerin
Es gab keine Homeoffice-Pflicht.

Es gab gar keine Homeoffice-Pflicht und nun wird die alibimäßig eingeführte "Pflicht" zur Schaffung von Homeoffice-Möglichkeiten auch noch abgeschafft.

Soll das ein Geschenk an die Arbeitgeber sein, die ihre Belegschaft lieber vor Ort überwachen? Oder möchte Herr Altmaier mit diesem Vorstoß lediglich sicherstellen, dass wir auch bei der vierten Welle mit dabei sind?

Börgerin
Homeoffice Pflicht?

Abschaffen? Die gab es doch bisher doch noch gar nicht! Was will der Herr Altmeier denn da abschaffen. So langsam frag ich mich was in diesem Kabinett los ist. Wird noch gearbeitet oder gibt es eine Challenge: „Wer hat die krudeste Pressemitteilung?“

rossundreiter
Kann? Muss?

Wirtschaftsminister Altmaier will die Pflicht für Arbeitgeber, das Arbeiten von zu Hause aus zu ermöglichen, schrittweise zurücknehmen. (...) "Ich glaube, dass die Idee, dass man zur Normalität zurückkehrt, sicherlich auch bedeutet, dass man dann dort, wo es Sinn macht, auch wieder vor Ort arbeiten kann".

"Kann" oder "muss"?

Wenn der Arbeitgeber keine Pflicht mehr zum HO hat, heißt das wohl eher, der Arbeitnehmer muss wieder ins Office.

Ist es wirklich so schwer, als Bundesminister/Spitzenpolitiker/Bestverdiener seine wenigen Aussagen so zu formulieren, dass man anschließend weiß, was gemeint ist?

Alice et Ayşe Weidel
@ 0_Panik

Wie längst bekannt, waren/sind asiatische Staaten, Australien, Neuseeland, mit der strikte Schnell-Test-Strategie sehr erfolgreich.

Seltsam, ein Schnelltest findet einen Corona positiven Patienten mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 30%.

Duzfreund
Altmaier will Homeoffice....

Die sich gegenseitig Überbieter schlagen mal wieder Purzelbäume - wir werden den vierten Lockdown bis über die Bundestagswahl ausbaden müssen, alles nur wegen ein bisschen guter Stimmung und Sommerferien.

rossundreiter
@weingasi, 15:23

Haben alle kleinen Männer (hasse ich ohnehin) genau die gleichen Wünsche ?

Sie "hassen" kleine Männer?

Ist das nicht ein klein wenig diskriminierend?

Ich bin ja explizit gegen "hate speech"... sollten Sie sich auch mal hinter die Ohren schreiben...

Kaneel
15:44 von Schweriner1965 15:02 von Kaneel

Das mit dem Impfeuropameister ist aber von der Maus75.

Danke. Habe mittlerweile bemerkt, dass ich einer Fälschung aufgesessen bin. Sorry an das Original.

logig
an 0_Panik um 15:34

Eine sehr gute Darstellung, der voll und ganz zuzustimmen ist.

covid-strategie
Stanford Studie zweifelt nutzen von Betriebsschliessungen an

„Assessing mandatory stay-at-home and business closure effects on the spread of COVID-19

Eran Bendavid, Christopher Oh,
Jay Bhattacharya,
John P. A. Ioannidis“

Offenbar ist man bei der Regierung auch darauf aufmerksam geworden, dass lockdown und Betriebsschliessungen - nichts anderes ist ja home Office - keinen messbaren Effekt auf das Pandemiegeschehen haben.

Ich finde es ja gut, wenn etwas mehr Vernunft einzieht in die Regierungskreise.

Aber wenn ein Jens Spahn uns was von Inzidenz 20 erzählt und eine Frau Karliczek von Impfungen für alle Schulkinder, dann frage ich mich gleich wieder, ob da alle schon auf dem selben Wissenslevel sind. Oder ob man da wieder mit zweierlei Maß misst.

Nettie
@Tharrn, 14:32

"Wer war nochmal maßgeblich geimpft? 70+ und Risikogruppen. Wer soll nochmal als nächstes Prio bekommen? Kinder 12+
Welche Altersgruppe arbeitet nochmal?

>> Menschenverstand ist aus wie es scheint"

Eher nur dort, wo er besonders gefragt wäre. Also an den "entscheidenden" Stellen.

Möbius
Unnatürlicher Zustand

Aus Sicht vieler Arbeitgeber ist das Home-Office ein unnatürlicher Zustand und eine Zumutung für Führungskräfte überdies. Wie soll man Mitarbeiter „führen“, also auch ggfls. zurechtweisen, gängeln oder überwachen - ohne Präsenzkultur ?

Dasselbe Problem haben auch Schulen: können Schüler im Präsenzunterricht kontrolliert und ggfls. diszipliniert werden, sind die Möglichkeiten der Schulen auf Schüler oder Eltern einzuwirken durch Home-Schooling stark eingeschränkt gewesen: Keine „Blauen Briefe“ dank Corona !

Darüber hinaus stellen Firmen massive Produktivitätseinbussen fest. Die subjektive Empfindung mancher Arbeitnehmer im Home-Office „produktiver“ zu sein, hält der Nachprüfung nicht stand.

Dazu kommt, dass ein echtes Home-Office massive Kosten verursacht als Folge des dezentralen Arbeitens. Deshalb rechne ich damit, dass nach der Pandemie die Home-Office Quote wieder genau dort sein wird, wo sie vorher war: bei ca. 3%. Und selbst das nur wenige Tage pro Woche.

Alice et Ayşe Weidel
Warum jetzt lockern?

Wir sind bundesweit bei einer Inzidenz von etwa 60, also wesentlich mehr als beim Höchststand der ersten Welle. Warum sollte man jetzt über Lockerungen schwadronieren? Was denkt sich dieser Minister?

hesta15
um 14:36 von Deeskalator

Den Großen Unternehmen wurden direkt Milliarden an Steuergeldern hinterhergeworfen, aber die Novemberhilfen wurden erst im März ausgezahlt und für die Ausstattung von Schulen mit Lüfter ist kein Geld da?
Dabei hätte ein Hochleistungslüfter in jedem Klassenraum Deutschlands nicht einmal 1/6 der ersten Hilfstranche an die Lufthansa gekostet hätte.
-----------------
Die Hochleistungslüfter kann man nicht im Supermarkt kaufen, aber selbst wenn sie vorrätig wären, fehlen sehr wahrscheinlich die Fachkräfte für die Montage.

Alice et Ayşe Weidel
@ covid-strategie

Stanford Studie zweifelt nutzen von Betriebsschliessungen an

Ich hab das Gefühl, dass es diese Stanford Studie gar nicht gibt. Ich kann sie nirgendwo finden und die Aussagen laufen so hanebüchen allen wissenschaftlichen Studien entgegen, dass ich glaube, dass Sie das erfunden haben.

Marmolada
Am 25.Mai 2021 um 14:41 von Margitt.

"Damals spendeten die Anteilseigner von BMW 690000 Euro an die CDU, kurz vor der Abstimmung der EU über die Abgasnormen.
Altmaier, damals Umweltminister, stimmte gegen die Senkung der Abgasnormen.
Was muss der sog. "kleine Mann" denn tun, damit ihm auch seine Wünsche von unserer Regierung erfüllt werden?"

690.000 EURO an die CDU spenden.

Alice et Ayşe Weidel
@ Möbius

Dazu kommt, dass ein echtes Home-Office massive Kosten verursacht als Folge des dezentralen Arbeitens.

Kosten spart, meinen Sie wahrscheinlich?

Alice et Ayşe Weidel
@ Tharrn

Wer war nochmal maßgeblich geimpft? 70+ und Risikogruppen. Wer soll nochmal als nächstes Prio bekommen?

60+ und Risikogruppen. Dann am Juni alle ohne Prio. Und wenn im August alle Erwachsenen geimpft sind, die Kinder.

covid-strategie
@ 15:34 von 0_Panik- Corona nie wieder weg

„ Wie bekannt, Corona ist nicht weg.“

Die Gefahr, die von Corona für einen kleineren Teil der Bevölkerung ausgeht, ist aber weitgehend weg.

Die Ü 70 sind weitgehend geimpft und U 70 dürfte zumindest der Großteil der Schwer Vorerkrankten auch zumindest einmal geimpft sein.

Zudem ist die Populationsempfänglichkeit inzwischen sehr stark gesunken, so dass wir bald oder schon jetzt auf einem Niveau sind,

„ wenn längst weniger krankenhauspflichtige Erkrankungen als während einer durchschnittlichen Grippewelle resultierten.“

Prof. Dr. med. Detlev H. Krüger*
Prof. Dr. Klaus Stöhr**
* Direktor i.R. des Instituts f. Virologie der Charité Berlin
** Ehem. Leiter des Globalen Influenza und Pandemievorbereitungsprogrammes der WHO Genf

Einfach Unglaublich
Omannomann

Man kann ja nur noch Politiker-verdrossen sein.

Kaum beschließen die mal aus Zufall was Vernünftiges wie das Recht auf Homeoffice, rudern se kurz darauf schon wieder zurück.

Wie ich das hasse. Ach ne , darf man ja nicht mehr - hat der Große Bruder ja verboten. Also verabscheue ich das, wenn ich das noch darf.

Und dann labern se einem den ganzen Tag was von Klima voll, aber dass die Leute nicht mehr pendeln müssen und Sprit verfahren (ohjeohje co2), ist dann auch nicht gewollt. Würden wohl zu viele Steuereinnahmen wegbrechen - gerade erst auf den Sprit draufgeschlagen.

Aber im September werden wir alle wieder brav das Politpersonal wählen, weil bei dem Einerlei ja doch die Alternative fehlt. Die ist nämlich für Atomquatsch und daher nicht wählbar.

Blitzgescheit
"Radikalisierung der AfD"

Zitat: "Der Politologe Albrecht von Lucke wertete die Wahl als wenig überraschend. "Das Ergebnis ist ein klarer Sieg für die rechtsradikale Strömung, den 'Flügel'", sagte von Lucke auf tagesschau24."

Der Politologe von Lucke wertet die Wahl Weidels und Chrupallas als eine "weitere Radikalisierung der AfD"?

Ich komme da - rein logisch - nicht mehr mit: Hr. von Lucke attestiert der AfD doch seit Jahren bei jedem Parteitag, Wahl und sonstigen Ereignissen eine "Radikalisierung". Irgendwann muss diese sagenumwobene "Radikalisierung" der AfD doch abgeschlossen sein. Wie kann denn eine AfD, die lt. Hrn. von Lucke ja schon vor Jahren "radikalisiert" gewesen sein muss, sich dann noch einmal "radikalisieren".

Außerdem müsste man doch langsam in der Lage sein, diese vorgeblich "radikalen" Positionen und Forderungen der AfD klar und konkret benennen können.

Kann man diese einmal konkret und sachlich benennen?

Non-Partisan
@Bender Rodriguez

na dann sagen wir mal so - es gibt viele Menschen, die die Vorzüge des Home Offices zu würdigen wissen - wären sie mein Mitarbeiter würde sie dann verabschieden

saegezauberer
Seltsam

Ich bin nicht geimpft, da weder vorerkrankt, noch übergewichtigt, noch habe ich mich um alte kranke Menschen zu kümmern und soll mich jetzt mit anderen ungeimpften Menschen ins Büro setzen!? Reicht es nicht, dass unsere Kinder ungeschützt, d.h. ungeimpft, in die Schule gedrängt werden und sich in überfüllten Schulbussen der Gefahr einer lebensgefährlichen Virusinfektion aussetzen sollen!? Kaum ist die Zielgruppe der CDU geimpft, ist für die Rentnerpartei schon wieder alles in Ordnung.
Ich finde es übrigens super im Homeoffice. Die Arbeit klappt trotzdem und ich spare jeden Tag mindestens 2 Stunden Zeit und schone zudem noch die Umwelt.

schabernack
16:58 von Blitzgescheit

«"Radikalisierung der AfD"»

Falscher Kommentarbereich.

Es sei denn, die AfD hätte sich wegen und im HomeOffice radikalisiert.
Bei denen weiß man ja nie …

harry_up
@ rossundreiter, um 16:09

re @ weingasi, 15:23

Nich echauffieren, sondern lieber den Kommentar von UserIn weingasi nochmal lesen und die feine Ironie verstehen. :-)

Blitzgescheit
@Am 25. Mai 2021 um 17:17 von schabernack

Zitat: "Falscher Kommentarbereich."

Ja.

Das war aber kein "Schabernack", sondern ein Versehen.

Zitat: "Es sei denn, die AfD hätte sich wegen und im HomeOffice radikalisiert.
Bei denen weiß man ja nie …"

Glaube ich nicht. Wieso sollte so etwas funktionieren?

Nachfragerin
@Margitt. - Altmaier: Hauptsache die Wirtschaft läuft!

14:48 von Margitt.:
"Hat dieser Mann überhaupt begriffen, was er mit seiner Weigerung, den Unternehmen die Schnelltests durch Gesetz vorzuschreiben, für einen Schaden aufgrund der von den Unternehmen ausgehenden Infektionen angerichtet hat?"
> Die Unternehmen waren infizierte Arbeiter lieber als die Schnelltest. Altmaier hat diesen Wunsch erfüllt.

"Für mich ist Altmaier neben Klöckner und Spahn eine absolute Fehlbesetzung."
> Sie haben Herrn Scheuer vergessen.

saschamaus75
@14:41 von Margitt

>> Was muss der sog. "kleine Mann" denn
>> tun, damit ihm auch seine Wünsche von
>> unserer Regierung erfüllt werden?

Ähh, jeder Bundesbürger packt einfach 1 € in einen großen Topf. Das wären dann 83 Mio. €. oO

So billig, wie die Politiker anscheinend sind, wieviele Bundesminister könnten wir uns davon leisten? *träum*

Nachfragerin
@Alice et Ayşe Weidel - Schnelltests & R-Wert

16:05 von Alice et Ayşe Weidel:
"Seltsam, ein Schnelltest findet einen Corona positiven Patienten mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 30%."

Die Zahl erscheint mir etwas gering, aber nehmen wir sie mal so hin.

Wenn man von allen Infizierten 30% in Quarantäne schickt, wird fast jede dritte Infektionskette unterbrochen. Der R-Wert sinkt dadurch deutlich unter 1 und die Fallzahlen gehen kontinuierlich runter.

Ziel erreicht.

saschamaus75
@15:02 von Kaneel

>> Laut Ihrer Postings sind wir doch
>> Impfeuropameister

Ähh, Sie dürfen nicht(!) den Foristen saschamaus76 mit mir (saschamaus75) verwechseln. -.-

Hirschauer
@Netti um 16:16

>Also an den "entscheidenden" Stellen<
.
Das nannte man in meiner Jugend "Management per Jeans" - an den wichtigsten Stellen sitzen Nieten.

Nachfragerin
@hesta15 - Mobile Luftfilter

16:35 von hesta15:
"Die Hochleistungslüfter kann man nicht im Supermarkt kaufen, aber selbst wenn sie vorrätig wären, fehlen sehr wahrscheinlich die Fachkräfte für die Montage."

Mit Punkt 1 liegen sie richtig. Die mobilen Luftfilter gibt es nicht mal eben so im Laden und kosten mehrere Tausend Euro. Die Inbetriebnahme ist allerdings einfach: An die gewünschte Position rollen, Stecker in die Dose stecken, "On" drücken.

Karl Klammer
@covid-strategie - lesen & verstehen einer Studie sollte man

Die Forscher sagen selbst es ist unmöglich Äpfel mit Birne zu vergleichen aber tun es trotzdem.

jedes Land hat andere Strategien,Todesraten,
unbekannte unsichtbare Infektionen-wege,Bevölkerungsdichten,Durchreisungen

Es werden populistisch ein paar sinnfreie Rosinen gepickt um die trolligsten Lämmern zu füttern.

ich1961
18:11 von Karl Klammer // Es

18:11 von Karl Klammer

// Es werden populistisch ein paar sinnfreie Rosinen gepickt um die trolligsten Lämmern zu füttern. //

Es scheint ja zu klappen - zumindest bei einigen. ;-)

Vaddern
@Bender Rodriguez um 15.37 Uhr

„Sagen wir mal so, müsste ich ins Homeoffice, dann müsste die Firma erstmals die komplette Büroeinrichtung stellen.“

Daher wird das Kind ja auch nicht Homeoffice genannt. Es ist mobiles Arbeiten, Sie erhalten keinen Homeofficearbeitsplatz.
Und daher können Sie auch pauschal 5€ am Tag steuerlich geltend machen und müssen sich erst gar nicht bemühen, Ihre Büroeinrichtung über 7 Jahre abzusetzen.

Wombat Warlock
17:04 von covid-strategie - Stanford Studie

wobei Sie aber der Objektivität halber auch Kritikpunkte an der Studie erwähnen sollten, wie z.B.:

- Der Betrachtungszeitraum beschränkt sich auf die erste Welle (März '20) - was nicht mehr direkt auf die aktuelle Situation zu übertragen ist (im März hatte man sich z.B. noch Gedanken gemacht, ob Masken einen Nutzen haben)
- Südkorea ist als Land ohne weitere Einschränkungen betrachtet worden - ohne Berücksichtigung der Tracing-Strategie dort

und die meisten Wissenschaftler sind der Ansicht, dass (Originalzitat) "a modest decreases in daily growth (under 30%)" durchaus bereits als Erfolg angesehen werden kann.

covid-strategie
@ 18:31 von Wombat Warlock- Teil 2

„ Der Betrachtungszeitraum beschränkt sich auf die erste Welle (März '20) - was nicht mehr direkt auf die aktuelle Situation zu übertragen ist (im März hatte man sich z.B. noch Gedanken gemacht, ob Masken einen Nutzen haben)“

Wieso sollte das nicht übertragbar sein..?! Es ist im Gegenteil klar ersichtlich, dass Schweden ohne harte Maßnahmen sogar weniger Tote und weniger Intensivpatienten hatte in der zweiten Welle.

Es ist also eher anders herum. Die selbe Studie jetzt würde das Ergebnis noch viel klarer herausstellen.

Und der Effekt von Masken ist gering. Ebenfalls an Schweden kann man sehen, dass zwar die Infektionszahlen steigen, aber daraus resultieren eben nicht mehr Tote und nicht mehr Intensivpatienten.

Anna-Elisabeth
14:14 von harry_up

//Es ist nicht klug von Altmaier, schon jetzt mit der Rücknahme der Homeoffice Vorschriften zu winken.//

Vermutlich hat man Herrn Altmaier die Studie vorgelegt, aus der hervorgeht, dass vielfach im Homeoffice weniger effektiv gearbeitet wird. Und das kann man den Wirtschaftsbossen doch nicht länger zumuten? Wo kommen wir denn hin, wenn man uns nicht mehr auspressen kann wie Zitronen?

Karl Klammer
@covid-strategie - Betr. Krüger Stöhr Brief

Was dieses Herren wollen ist eine noch tiefgreifender Statistik bezüglich Infektionscluster.

Es ist eben ein Unterschied ob ein Bundesland
mitten in Deutschland liegt oder eine natürliche Küstengrenze hat.

Niedrigere Zahlen SL , McPom
Auch ist es sich um Bogenhausens Villenviertel oder im Stadtteil Hasenbergl handelt.

Fakt ist es sind die vermehrten menschlichen Kontakte welche die Viren weiterverbreiten.

Für ein Bundesland geht nur ein Mix von allen Clustern.

Übrigens die kleinsten Wohncluster
sind Übergangsheime wo Menschen am engsten zusammengepfercht sind.

Welches gerade von rechten Populisten
für ihre Propaganda missbraucht wird.

Schon alleine daran erkennen Sie das Schüsse ins Blaue vermutungen von Loanidis
faktisch Falsch sind

Wombat Warlock
16:55 von covid-strategie: Corona nie wieder weg

"Die Gefahr, die von Corona für einen kleineren Teil der Bevölkerung ausgeht, ist aber weitgehend weg. Die Ü 70 sind weitgehend geimpft ..."

Sie argumentieren wiederholt, man könne die Pandemie beenden, indem man den kleinen Teil der Bevölkerung impft, der Risikogruppe ist.

Der Logikfehler dabei ist:

Risikofaktoren lassen sich statistisch zwar ermitteln, es läßt sich aber nicht vorhersagen welcher Patient tatsächlich einen schweren Verlauf entwickelt.

Inzwischen machen die 60-70 jährigen und die 50-60 jährigen den größten Anteil auf den Intensivstationen aus. (aus diesen Gruppen sind noch nicht alle geimpft)

Und es gibt zahlreiche Berichte von Patienten ohne Vorbelastung, die dennoch intensivpflichtig geworden sind.

Schweriner1965
Am 25. Mai 2021 um 16:09 von Kaneel

...........Danke. Habe mittlerweile bemerkt, dass ich einer Fälschung aufgesessen bin.....

Wahrscheinlich daran, das der Beitrag nicht mit " äääh " anfing.

harry_up
@ Schweriner1965, um 19:36

re@ 16:09 von Kaneel

Ich hab mir doch tatsächlich vor Lachen auf die Schenkel gekloppt, denn genau an dem fehlenden “Ääh“ hatte ich das sofort erkannt.

Aber vielleicht findet der neue User mit dem abgekupferten Namen ja auch einen passenden Satzanfang. :-).

Vaddern
@Anna-Elisabeth um 18.49 Uhr

Vielen Dank für den Kommentar.

Eine Birne hatten wir schon, jetzt stelle ich mir beim Altmeier Peter immer eine Zitrone vor, haben schon eine gewisse Ähnlichkeit, machen sauer und lustig.

Scheuer, Altmeier, da fällt mir sonst nur noch die Augsburger Puppenkiste ein, Marionetten.

Humanokrat
@16:13 von covid-strategie

Man fragt sich, was Sie sich dabei denken, diese längst widerlegte und von der allgemeinen Wissenschaft strikt abgelehnte Studie hier immer wieder zu zitieren. Die Argumente gegen deren Validität wurden hier bereits zig Mal gepostet.

Das hat mit Wahrheits- oder Erkenntnissuche nichts zu tun, sondern soll eine ablehnende Haltung gegenüber der Covid-19 Krise im Ganzen unterstützen.

Für jeden, der sich mit wissenschaftlicher Methodik, Statistik und Forschung auskennt, ist diese Studie ein wissenschaftlicher Offenbarungseid der Stanford Gruppe um Ioannidis und Levitt, die sich nicht zu schade waren, prominente Corona Leugner wie Trump aktiv zu unterstützen.

Da nützt auch dauerndes Wiederholen nichts. Ist eher ein Zeichen für verbohrte Verranntheit in ideologischen Haltungen.

Übrigens: Kleine Kinder glauben, dass, wenn man etwas oft genug wiederholt, dann wird es wahr.

saschamaus75
@19:36 von Schweriner1965

>> Wahrscheinlich daran, das der Beitrag
>> nicht mit " äääh " anfing

Ähh, richtig! =)

P.S.: Oft kopiert, aber nie(!) das Original erreicht. -.-

Humanokrat
@16:42 von Alice et Ayşe Weidel

Nein, nein, die Studie gibt es schon. Aber sie ist von derart schlechter Qualität, dass sie nicht zitiert wird und deshalb bei Google Suchen auch kaum auftaucht.

Hier ist ein Link: "https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdfdirect/10.1111/eci.13484?downloa…"

Die Studie vergleicht Länder mit verschiedenen Maßnahmen/Einschränkungen und beschränkt sich auf 2 Länder ohne weitergehende Maßnahmen (Schweden und Südkorea) sowie 7 Länder mit stärkeren Einschränkungen. Dabei wird eine Vergleichbarkeit von Schweden mit Südkorea einfach vorausgesetzt, aber Länder, die mit Schweden tatsächlich vergleichbar wären, wie z.B. Norwegen, werden einfach gar nicht erwähnt.

Im Text gibt der Autor selber zu, dass das zweifelhaft ist aber er belässt es bei der Randbemerkung. Die Datenauswahl erfolgte nach Verfügbarkeit, nicht nach Gültigkeit. Es wurden 'Maßnahmen' verglichen, nicht tatsächliches Verhalten.

Das Ganze Ding ist - mit Verlaub - völliger Schrott.

covid-strategie
@ Humanokrat - nichts ist widerlegt

Im Gegenteil. Ioannidis wird von vielen Virologen zitiert. Natürlich nicht von den Modellierern. aber die müssen ihre Niederlage auch erst mal verdauen.

Merken Sie das eigentlich nicht, das fast alles was ich schreibe Schritt für Schritt zutrifft..?!

Die Wahrheit kommt Stück für Stück ans Tageslicht.

Sie sollten ihre eigenen Äußerungen besser mal selber hinterfragen...

Und hören sie mal lieber nicht auf die Regierung. Die verfolgt eine eigene Agenda, die wenig mit Evidenz zu tun hat.

saschamaus75
@19:46 von harry_up

>> fehlenden “Ääh“ hatte ich

und

>> Aber vielleicht findet der neue User mit
>> dem abgekupferten Namen ja auch einen
>> passenden Satzanfang

Wie wäre es mit 'Ääh, ...' statt 'Ähh, ...'? ^^

P.S.: Dann aber auch bitte meine Formatierung für Quellenangaben: '((c) by >autor<)' verwenden. -.-

schneegans
@saschamaus 17:58

„... Ähh, jeder Bundesbürger packt einfach 1 € in einen großen Topf. Das wären dann 83 Mio. € ....“

Wenn ich sicher wäre, das Geld käme an der richtigen Stelle an, würde ich auch zwei Nullen dran hängen (schon wegen der Kinderbürger).
Solange das aber nicht gesichert ist, sponsere ich lieber die Adressen, von denen ich eine „aufrechte“ Verwendung erwarten kann.

wenigfahrer
Am 25. Mai 2021 um 16:47 von Alice et Ayşe Weidel

" 60+ und Risikogruppen. Dann am Juni alle ohne Prio. Und wenn im August alle Erwachsenen geimpft sind, die Kinder. "

Liegt es am Namen ;-) oder einfach weil man das so denkt, die Gruppen 1-2-3 sind noch lange nicht durch, die Zahlen täuschen. Bin selber 2 und kein Angebot, außer das ich auf einer Liste stehe, könnte auf Anhieb 20 weitere aus der Gruppe benennen, den es genau so geht.
Und das wird sich weiter verschieben, weil wieder neue Gruppen geöffnet werden, es gibt einfach nicht ausreichend Stoff.

Humanokrat
@18:47 von covid-strategie

Zitat: "Wieso sollte das nicht übertragbar sein..?! Es ist im Gegenteil klar ersichtlich, dass Schweden ohne harte Maßnahmen sogar weniger Tote und weniger Intensivpatienten hatte in der zweiten Welle. "

Schweden hatte in der zweiten Welle gerade einmal 10% weniger Tote /100.000 als D - und es hatte dabei auch Maßnahmen wie z.B. inzidenzabhängige Schulschließungen, wird nur gern verleugnet (!)- aber Schweden hat 10 bzw. 12 mal so viele Tote wie seine geographisch und strukturell überaus vergleichbaren Nachbarländer Norwegen und Finnland.

Die Unsachlichkeit solcher Äußerungen ist schwer zu übertreffen. Sie können sich gerne selber belügen, steht Ihnen frei. Aber verdrehter Fake im Namen von Meinungsfreiheit finde ich inakzeptabel.

schneegans
@hesta15

„...Die Hochleistungslüfter kann man nicht im Supermarkt kaufen, aber selbst wenn sie vorrätig wären, fehlen sehr wahrscheinlich die Fachkräfte für die Montage.“

Im Gegenteil: Schulen, die Lüfter von Sponsoren beschafften, wurde die Nutzung amtlicherseits untersagt.

(Ich stand früher mit meinen privat angeschafften Computern in der Schule auch immer an der „Abschussrampe“).“

Humanokrat
@20:24 von covid-strategie

Zitat: "Merken Sie das eigentlich nicht, das fast alles was ich schreibe Schritt für Schritt zutrifft..?!"

Nein, das merke ich nicht, weil nichts (zero, null, niente, nada) davon einer näheren Überprüfung standhält. Sie stellen sich hier als Experten dar, haben aber Null Ahnung von dem, was Sie hier schreiben.

Sie möchten leugnen - dann tun Sie es. Aber das hat nichts mit Erkenntnis zu tun. Und zu einem großen Teil auch nicht mit Meinung.