Kramp-Karrenbauer und Merkel.

Ihre Meinung zu Kramp-Karrenbauer - doppelt gescheitert

Als Vorsitzende blieb sie schwach, nun hinterlässt Kramp-Karrenbauer einen ungelösten Richtungsstreit in der CDU. Mit ihrem Rückzug beginnt der Machtkampf - das könnte auch Merkel gefährlich werden. Von Wenke Börnsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
380 Kommentare

Kommentare

Sternenkind

Nun wird man die CDU Abgeordneten in Thüringen zwingen den Kommunisten zu wählen. Dies ist dann das Ende der CDU als Volkspartei

BotschafterSarek
Quo vadis CDU?

Ich bin sehr gespannt auf die Nachfolge von Frau Kramp-Karrenbauer. Wird es jetzt doch der Neoliberale Merz? Ich war unendlich froh, dass der damals gescheitert ist. Er steht für nahezu unregulierte Märkte, also genau das, was und 2008 in die Krise geritten hat, und was ganz bestimmt nicht hilf, Deutschland nachhaltiger und sozial gerechter zu machen.

Oder wird es einer von denen, die die Abgrenzung zur AfD aufweichen wollen? Das wäre noch schlimmer ...

Gassi
Mehrfach gescheitert

Nein, nicht nur die CDU-Bund sind doppelt gescheitert: Alle Parteien sind an dieser Lappalie gescheitert! Und wenn ich mir die Talk-Shows so ansehe, dann hocken die AfD-ler nur drin und grinsen, wie sie der Rest prügelt und zerfleischt. Was für ein elendes Bild!!! GENAU SO arbeitet man für die AfD. In Hamburg wird man erkennen, wie sehr diese eitlen Selbstdarsteller sich selbst geschadet haben : die AfD wird Rekorde einfahren! DAS ist der eigentliche DAMMBRUCH.

Diabolo2704
Was denn bitte für eine Zusammenarbeit ???

Ich weiß gar nicht, warum allenthalben behauptet wird, die CDU Thüringen habe mit der AfD zusammengearbeitet, dabei haben die thüringischen CDU-Abgeordneten im dortigen Landtag nicht mehr getan, als für den Kandidaten der FDP zu stimmen. Mehr nicht. Alle Behauptungen, es handele sich um ein abgekartetes Spiel sind unbewiesen, also Fake-News. Aus welchen Grund sollte die thüringische CDU dafür verantwortlich sein, daß auch die AfD sich in geheimer Abstimmung dem Vorhaben angeschlossen hat, eine Regierung Ramelow II zu verhindern ? Immerhin war dies das erklärte Wahlziel von CDU und FDP. Dieses Ziel wird nicht dadurch verkehrt, daß die AfD dem zustimmt. Zwei und zwei ist auch dann vier, wenn Herr Höcke das verkündet.

swarnai
Weiter so vorm Abgrund

Merkel hat eine Demokratie in Trümmern hinterlassen. Die AFD ist nicht das Problem, sie ist nur ein Symptom. Wer eine Markgerechte Politik will, hat den Sinn einer demokratischen Verfassung nicht verstanden. Freiheit, Gleichheit und Solidarität müssen im Gleichgewicht sein. Merkel hat die Freiheit der Rücksichtslose gefördert. Dazu gehört auch die AFD.
In dieser Situation wird es schwierig einen fähigen und Willingen fürs politische Spitzname zu finden.

NeutraleWelt
@ 14:53 von karwandler

"Wer Positionen "von früher" haben will, negiert den gesellschaftlichen Wandel und ist damit realitätsfern."
.
Wer sich weiterhin Multi-Kulti wünscht, gegen alles ist, einen "gesellschaftlichen Wandel", eine bis jetzt nicht machbare Energiewende erzwingen will, ist also Realist?
Das was Sie sich wünschen ist also Realität?
Danke für dieses Outing.

grübelgrübel
Bespiele

um 14:24 von Tagesblau…
Beschimpfungen der Politiker, unter der Gürtellinie (wie Nazi, Faschist), das Spaltet unser Land und die Sprache verroht immer noch mehr.

Beispiele:
AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier: Der Künstler Noah Becker sei ein "kleiner Halbneger“

AfD-Außenpolitiker Petr Bystron: Beschimpft den früheren Außenminister Joschka Fischer (Grüne) als „Arschloch“

Alexander Gauland: „sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben“
„Diese Frau (A. Merkel) hat einfach einen Vogel“

Björn Höcke: Merkel müsse „in der Zwangsjacke“ aus dem Kanzleramt abgeführt werden

Stephan Brandner AfD: tituliert die Grünen als „Koksnasen“ und „Kinderschänder“

Bei Bedarf suche ich noch weitere Bespiele

BashMaster
Akk chancenlos

Akk hatte doch nie wirklich eine Chance, zerrieben zwischen Merkel, März und anderen intriganten Parteikadern aus der 2. Reihe konnte sie einem wirklich leid tun.
Für die CDU und die Union wäre Span die Beste Wahl, für Deutschland ein sofortiges Ende der GroKo.
Baerbock als Kanzlerin mit Span als Vize... Neuwahlen sind unausweichlich.

Tada
Eine Katastrophe!

Die CDU droht in internen Diskussionen und Machtkämpfen zu versinken und der SPD zu folgen!

Eine Öffnung nach Rechtsaußen oder Linksaußen macht für die Mitte keinen Sinn. Da versuchen Ertrinkende nach dem Rasiermesser zu greifen (polnisches Sprichwort).

Wähler wählen, was sie haben wollen und wenn sie Linksaußen wollen, dann wählen sie Linksaußen. Genauso ist es bei Rechtsaußen. Niemand wählt dafür die Mitte!

So machen sich Parteien der Mitte bedeutungslos.

Das Parteiprogramm muss angepasst werden, Inhalte müssen her:
Selbstständig schwimmen und nicht verzweifelt nach dem Rasiermesser links und rechts greifen sollte die Devise sein!

derzwerg
CDU links? Wo denn bitte?

Was mich wundert, ist dieser Konsens, die CDU sei unter Merkel und AKK nach links gerückt. Hat hier jemand ein paar Beispiele parat? Ich empfinde das gar nicht so.

Coachcoach
Decke drüber hilft nicht - Ramelow Kanzler, Baerboeck Finanzen,

Nicht nur Merkel, auch Kohl schon hat Konflikte und Perspektiven unter einer miefigen Decke aus Mittelmaß erstickt oder zu ersticken versucht. Die BRD ist Lachnummer international in fast allen Bereichen und besonders bei Digitalisierung, Eisenbahnen, E-Mobilität und Großbaustellen.
Da ist die CDU schon 40 Jahre ohne gute Führung. Die Grünen haben auch nur Hartz IV und miese Renten gebracht. Es braucht also einen Aufbruch ins 21. Jahrhundert, mit neuen Gedanken und offenen Diskussionen.

NeutraleWelt
@ 14:59 von karwandler

"Die AfD liegt bei 13-14%. Ist das stark?"
.
Zumindest stärker als Linke, Grüne, oder FDP.....
Es sei denn Sie möchten sich auf "Prognosen" beziehen, nach denen Clinton ja auch Präsidentin geworden ist.

muzzle
Ich prophezeie mal...

Friedrich Merz macht sich bereit. Der Rücktritt bei Blackrock und die Ankündigung mehr Politik zu machen kommt nicht von Ungefähr.

um Himmels willen...

Realistchen
@karwandler

Ich finde 13-14% in der kurzen Zeit doch ziemlich stark. Mit dem linken Einheitsbrei, auf dem wir zusteuern, würde ich sogar sagen, Tendenz steigend.
Ich für meinen Teil danke dem Osten für diese Abstrafung des linken Spektrums (SPD, Grüne, jetzt auch noch CDU).
Wer nie fragt, warum der Osten so wählt, sondern nur mit Nazikeulen kommt, hat nichts andres verdient. Da sollte sich der sozialistische Westen einmal Gedanken drüber machen.

Sebastian15
@ Am 10. Februar 2020 um 14:59 von derdickewisser

Sehr schön zusammengefasst! Wenn man sich nur mal alte Wahlplakate der CDU vor Augen führt...... Leider ist es für die Parteigrößen - Frau Merkel und Herr Laschet vorneweg - jedoch wesentlich bequemer über das Erstarken der AfD zu jammern anstatt die Ursachen anzupacken.

Gesellschaftskrise

Was ist aus unserem so schönen und demokratischen Deutschland nur geworden ?
Die Gesellschaft ist dermaßen gespalten worden , seit Merkel diesem Land als Kanzlerin
vorsteht. Nun hat es auch AKK erwischt. Jetzt dreht sich das Postenkarusell immer schneller und die Auswahl für den Vorsitz wird immer geringer. Laschet,Merz, Spahn , wer von diesen Personen wirft seinen Hut in die Arena ?
Wenn die CDU nicht den Weg der SPD gehen will ,dann sollte sie sich nicht weiter in Richtung Links verbiegen ,denn dann ginge es ihr ,wie ihrer einstigen Schwesterpartei in Italien.
AKK das war es wohl und tschüss .

WM-Kasparov-Fan
"Fliehkräfte nach rechts"

Das Ausdünnen der sogenannten Mitte, wählen der Extreme, Planlosigkeit des reichen Bürgertums/der gehobenen Bürgerklasse zur Rettung ihres "demokratischen" Systems, ist klar auf den langsamen, aber stetigen, Zusammenbruch einer globalisierten demokratischen kapitalistischen Gesellschaftsform zurückzuführen. Das unendliche Wachstum von Wirtschaft und Wohlstand ging einher mit immer brutalerer Ungleichheit und somit Ungerechtigkeit bei Einkommen und Vermögen im Bürgertum.
Soziale Marktwirtschaft kann gar nicht funktionieren, so lange es nicht nur uneigennützig handelnde Bürger gibt.

Adeo60

Die Kanzlerin fährt einen klaren Kurs (keine Zusammenarbeit mit AFD und LINKE). Sie zeigt Führungsstärke und hat in ihrer Amtszeit den Deutschen wirtschaftliche Prosperität, soziale Sicherheit und internationale Anerkennung beschert. Ich sehe aktuell weit und breit keinen Politiker, der ihr das Wasser reichen kann. Dass mit der AFD kein Staat zu machen ist, hat sie dem Schmierentheater bei der Wahl in Thüringen eindrucksvoll bewiesen.

Frank_Furter
...die Fliehkräfte nach rechts zu stark

Ganz klar, wenn das Ruder des Schiffes CDU unter Merkel soweit nach links eingeschlagen wurde, dass es im Kreis fährt und die Frau Kapitän immer "Kurs halten, Volldampf voraus!" befiehlt.

Angela Sophie
Kräfte der Mitte stärken

Mit Sorge ist zu betrachten, wie die angestammten politischen Kräften viel redend aber völlig konzeptlos herumschlingern. Der Bundestag wird personell und damit belastend für die Steuerzahler immer weiter aufgeblasen, nach dem Motto was weniger Leute auch nicht können, das können noch mehr Leute schon gar nicht. Stattdessen werden Entscheidungen vertagt, an teure Ausschüsse gegeben oder an teure Beraterfirmen für einen Arbeitskreis vergeben, Siehe Bundeswehr-Affäre mit Ursula v.d.L.
All das stärkt die politischen Ränder von Linke und AFD.
Nach dem letzten Weltkrieg ist Zeitspanne eines Menschenlebens vergangen. An uns heutige sind die Aufgaben: Reformen, Versöhnung von Ökonomie, Ökologie und sozialer Gerechtigkeit, Stärkung der Mittelschicht, Wiedereinführung von Zinsen, Abbau von Verengung der Freiheit durch zu viele Gesetze und Verordnungen, IT-Revolution, u.s.w. friedlich zu lösen. Dafür brauchen wir mehr Menschen mit Verstand und Herz aus der bürgerlichen Mitte.

dummschwaetzer
Für jeden neuen CDU Vorsitzenden....

sowie Kanzlerkandidat gibt es m.E. nur eine Chance, wenn man endlich die Themen angeht, die die Menschen bewegen:

1. Andauernde Migrationskrise lösen durch Schutz der Grenzen

2. Re-Migration aller, die keinen Anspruch haben

3. Eine Wirtschaftspolitik, welche Deutschland wieder zurück bringt auf die Erfolgsspur

4. Infrastruktur erneuern, 5G Netz, Strassen unnd Bahn

5. Massive Bildung und "ent-ideologisierung" der Bildungseinrichtungen

6. Entbürokratisierung, Vereinfachung von Baurecht

7. Neuordnung der Sozialleistungen in Deutschland

8. Energiepolitik, Herunterfahren staatlicher Subventionen über EEG, Rücknahme des Atomausstiegs, neue Forschungsförderungen für Dual-Fluid-Salzwasserreaktoren

9. Beendigung des Gender-Gaga, Umwandlung der Professuren in technische Zukunftsprojekte

10. Steuerreform

Wer diese Themen sauber kommuniziert und einen Zeitplan dranhängt (das kann ja eine Agenda 2030 werden) der hat alle Chancen der nächste Bundeskanzler zu werden.

@freieMeinung
Erfurter Modell - Magdeburger Modell

Wer erinnert sich noch, wie in Sachsen-Anhalt 1994 Reinhard Höppner (SPD) ins Amt kam. Das geschah doch aufgrund einer Duldung der PDS. Einer Partei, die fünf Jahre nach der Wende noch von SED-Funktionären und Stasi-Mitarbeitern belegt wurde. Kam es damals auch zum bundesweiten Aufschrei mit Rücktritten aus der SPD? Wurde damals auch vom Anstand der demokratischen Parteien schwadroniert?

Fools Büttel
Warme Sachen...

...brauchen die beiden Damen an der CDU-Spitze, denn es weht ein modriger, brauner Wind durchdie CDU. Gerade jetzt schlagen die Machos zurück. Die schwarzen Waldschrate in Erfurt haben der Bundeschefin mal gezeigt wo der Hammer hängt. Ein Blazer macht halt noch keine Kanzlerin. Die muss jetzt klotzen und darf nicht kleckern wenn sie den "schwarzen Block" in Thüringen unter Kontrolle behalten will.

reuenthal
Rechtskonservativere CDU?

Ich lese das schon seit einer gefühlten Ewigkeit, den Wunsch der zur AfD abgedrifteten Unionswähler: Die CDU solle wieder konservativer werden.

Kann mir bitte mal jemand von diesen besagten erklären, was das genau bedeuten soll? Rechtskonservativer zu sein?

Soll das bedeuten:
-Ehe für alle ist Mist
-Automatische Organspende ohne Widerrufserklärung
-Keine Grundrente
-Keine kostenlosen Kitas
-Bloß!! kein Mindestlohn
-Mehr Polizei, mehr Kameras, mehr Onlinedurchsuchung
-Dauerhafte Grenzkontrollen
-Keine Erhöhung von Hartz4
-Autobahnmaut
-Konsequentere Abschiebungen
-AKWs nicht abschalten
-Kohlekraftwerke nicht abschalten

usw usf... Das sind jetzt von mir mal völlig wertungsfrei herausgepickte Beispiele für die aktuelle CDU-Linie.

Können mir mal bitte die enttäuschten Ex-CDU-Wähler - KONKRET - erklären was genau eine rechtskonservativere CDU besser machen müsste?

grübelgrübel
Hätte

um 14:35 von gman…
Hätte das Franz Josef Strauß schon in den 70er-Jahren durchgezogen, hätte es manches nicht gegeben und wahrscheinlich auch kein AfD…
Wer hilft aus dieser aktuellen Klemme. Diese GroKo hat keine Zukunft. "Gehen Sie zurück auf LOS". Markus Söder müsste über seinen Schatten springen.
So geht es ja nicht weiter mit Deutschland.

Hätte, hätte Fahrradkette…
Jeder Politiker hat in seiner Zeit agiert. Zu den Pragmatikern zähle ich auch Schmidt und ja, auch Schröder.
1980 habe ich ein einziges Mal nicht grün gewählt, sondern die SPD um Strauß zu verhindern. Hat ja auch geklappt.

YVH
@Realistchen um 15:02

Unser Land steht wirtschaftlich, gesellschaftlich und technologisch besser da als vor 30 Jahren.
Über einzelne Punkte kann man durchaus diskutieren, aber ich bin überzeugt das niemand mehr so leben will in den 80er Jahren.

Vielleicht können sie ein konservatives Projekt nennen, das sie gerne umgesetzt sehen möchten. Ich möchte gerne verstehen, was Konservativ heute bedeutet.

karwandler
re gassi

" In Hamburg wird man erkennen, wie sehr diese eitlen Selbstdarsteller sich selbst geschadet haben : die AfD wird Rekorde einfahren!"

Rekordverdächtige 7%, oder worauf spekulieren Sie?

NeutraleWelt
@ 15:02 von Adeo60

"Die Thüringer CDU wird baldigst klären müssen, wie ihr Verhältnis zu Rechtsextremisten ist."
.
Und zur SED.

Adeo60
@Sternenkind, 15:02 Uhr

Ramelow ist zwar kein Kommunist, aber auch ich hoffe und gehe davon aus, dass die CDU nicht mit der LINKEN paktieren wird. Auch dies würde bedeuten, dass der Wählerwille (keine Zusammenarbeit mit der LINKEN) missachtet würde. Einen zweiten Wortbruch kann sich die thüringische CDU nicht mehr erlauben.

Wolfi28
Kampf um die künftige Ausrichtung der Union

Daß dieser Moment irgendwann kommen würde, war eigentlich schon lange klar. Jetzt geht es nicht nur um eine Personal-, sondern vor allem um eine Richtungsentscheidung. Entweder um die Fortführung des links-grünen Merkel-Kurses, dann wird die Union genau den Weg der SPD gehen: Von ihrem Markenkern entfremdet, mit ihrer Stammwählerschaft überworfen, geht es unaufhörlich weiter bergab.
Oder es kommt jemand, der das Steuer noch rechtzeitig vor dem drohenden Eisberg herumreißt. Ich glaube, die allerwenigsten Menschen im Land haben auch nur das Geringste am Hut mit irgendwelchen rechtsextremen Spinnereien. Wonach sich aber sehr viele Wähler/innen sehnen, ist ENDLICH ein Politikwechsel für Deutschland: Adieu Frau Merkel, Schluß mit ihrer desaströsen Politik, Ende mit der lähmenden linksgrünen Dominanz und Blockadepolitik (Dieselverbote etc.), dafür eine pragmatische und realistischere Energie- und Verkehrspolitik, u.v.m. ...

Account gelöscht
Rentnerpartei

Ist die CDU. Da ist es kein Wunder, dass es an geeignetem Personal mangelt. Die gesamte schwarze Ministerriege auf Bundesebene ist ein trauriger Haufen. Christliche Werte hat das letzte mal Frau Merkel in der Flüchtlingskrise gezeigt. Sonst Fehlanzeige. Man hat sich von Wirtschaftslobbyisten vereinnahmen lassen. Teile der Ex-DDR, haben Angst vor den Linken, vor Ausländern, Neuerungen und dem Alter und werfen sich dafür den großenteils weststämmigen Nazis an den Hals. Diese Rentner driften ab und die CDU hat keine Zukunftsperspektiven außer BIP zu bieten. Leider ist die SPD dank Seeheimern nicht besser.
Die deutsche Demokratie verkommt hoffentlich nicht zu einem Seniorenstammtisch der unzufriedenen Pöbler.
Merz wäre nur ein weiterer Schritt in Richtung Neoliberal/Asozial.

landart
Das Karussell und die Fliehkräfte

Die Kanzlerin fährt - weil sie an der Macht klebt - in der Nabe des Karussells immer noch mit...sie hat wirklich nie die Macht in der CDU geteilt...AKK hatte wirklich nie die Chance ihr eigentliches Führungsprofil zu entfalten. Zu viele Mit- und Gegenstreiter hingen im Machtkarussell und zogen und bremsten zugleich. Merkels portionsweiser Rückzug hat nicht funktioniert, weil sie - jetzt auch noch aus Südafrika - dirigiert hat. AKK hätte wissen müssen, daß diese Aufteilung der Ämter in der CDU nicht mit Merkel geht...und so ist die Kanzlerin ist die eigentliche Verliererin im Verteilungspoker...ihr Beharren auf den Posten der Kanzlerin - mit der wohlfeilen Delegation der Kärrnerarbeit in der Partei an AKK - reißt jetzt die ganze CDU in ein Desaster.

Luh68

Ich ziehe den Hut vor AKK. Merkels Botschaft nach dem Hirte rauswurf war: "wagt es nicht!" AKK ließ sich nicht drohen sondern bestimmte selbst ihren Abgang. Merkel trägt alleine die Verantwortung für den desolaten Zustand der CDU nach 2015. Sie wird wieder einen "linken" CDU ler aus dem Hut zaubern: Ich tippe auf Schleswig Holstein oder auf eine Hinterbänklerin . Aber auch das wird nicht helfen. Erst wenn auch Merkel hingeworfen hat kann die CDU sich erneuern. Mein Vorschlag: die Linken gehen zur SPD und die Massen der ehemaligen CDU Wähler in der AfD kommen zurück. Und schon kann das Spiel wieder mit klarer Kante gespielt werden. Nebenbei geht die AfD dann auf 5%

Realistchen
@NeutraleWelt

So sehe ich das auch.
Realitätsfremd sind da wohl eher ALLE politischen Parteien, einschließlich Medien.
Gehirnwäschen funktionieren nicht bei allen Menschen

hans-rai
Ein langes Vakuum...

...mit der Rücktrittsankündigung im Dezember beim Parteitag mit der andauernden Teilung von Kanzlerschaft und Parteivorsitz kann eigentlich nicht gut gehen. Und vermutlich werden sich die Dinge schneller entwickeln, als AKK und Merkel sich das ausgedacht haben. Sonst ist die CDU auch wirklich bald am Ende, weil sie nichts mehr bewegt, nichts mehr stabilisiert und auch den ganzen "Laden" nicht mehr zusammenhält. Im internationalen Konzert sind wir ohnehin schon mit der Kanzlerin auf Abruf nur noch zweitklassig.

Bote_der_Wahrheit

Merkels Säuberungen: Wer dem „Steigbügelhalter“ gratuliert hat, ist schon Kollaborateur

Seit Angela Merkel diese Woche den faktischen Bundeszwang eingeführt hat und abtrünnige Bundesländer auf Linie der Zentralgewalt hält, indem sie vorschreibt, wer und wer nicht in Thüringen Ministerpräsident sein darf, müssen etliche der von ihrem Wohlwollen abhängigen Parteikader und Regierungsbedienstete bangen, den politischen Säuberungen zum Opfer zu fallen – weil sie sich möglicherweise für die falschen ausgesprochen haben oder diesen gegenüber nur höflich waren.

Den Auftakt machte am Samstag die Entlassung von Christian Hirte, Bundesbeauftragter für die neuen Länder, durch Merkel höchstpersönlich – nachdem Hirte zuvor Thüringens FDP-Fraktionschef Thomas Kemmerich zur Wahl zum Ministerpräsidenten gratuliert hatte. Diese respektvolle, demokratische Geste genügte bereits, in Ungnade zu fallen.

Nun ist halt AKK dran.

Widerliches Meinungsklima.

karwandler
re neutralewelt

"@ 14:53 von karwandler

"Wer Positionen "von früher" haben will, negiert den gesellschaftlichen Wandel und ist damit realitätsfern."
.
Wer sich weiterhin Multi-Kulti wünscht, gegen alles ist, einen "gesellschaftlichen Wandel", eine bis jetzt nicht machbare Energiewende erzwingen will, ist also Realist?
Das was Sie sich wünschen ist also Realität?
Danke für dieses Outing."

Ich könnte jetzt auch danken dafür, wie Sie sich mit Unterstellungen und Verdrehungen selbst entlarven.
Tu ich aber nicht.

powderc

AKK ist gescheitert an den vielen Nebenkanzlern, den Hauptstadtjournalisten, die ihre Aufgabe Politik zu kommentieren ständig mit Politik zu gestalten verwechseln. Als ihr das Geschenk Abwahl von Herrn Ramelow vor die Füße viel, hatte sie nicht den Mut, ihr eigenes Ding durchzuziehen und Herrn Ramelow als den hinzustellen, der zu hoch gepokert hatte. Herr Ramelow, dessen Partei sich nie von der Unrechtsstaatspartei losgesagt hatte, wurde beim Versuch, an seinem Stuhl zu kleben, von den Parteifreunden (!) aus SPD und Grüne unterstützt. Ein Demokrat ohne Hausmacht hat den Ramelow entzaubert. AKK hätte diktieren können, wir bereinigen das zu unseren Bedingungen: Auflösungsantrag des Landtages, gleichzeitig Bildung einer Übergangsregierung unter dem gewählten Ministerpräsidenten bestehend aus Linke, Grüne, CDU und FDP, dann gleichzeitig Auflösungsbeschluss und Rücktritt des MP. Das Faschismusgerede der Journalisten-Politiker aus ARD und ZDF aussitzen müsssen.

Adeo60
@swarnai, 15:06 Uhr - Stabilitätsanker Merkel

"Merkel hat eine Demokratie in Trümmern hinterlassen".
Das Gegenteil ist der Fall. Sie fordert von der thüringischen CDU eine Selbstverständlichkeit: den Wählerwillen zu respektieren (keine Zusammenarbeit mit AFD und LINKE). Sie kämpft gegen Hass- und Hetze, gegen Gewalt und Rassismus, gegen die Zerschlagung demokratischer und rechtsstaatlicher Werte sowie gegen eine Spaltung der Gesellschaft. In der Bevölkerung genießt sie nach wie vor hohes Ansehen (wie die Umfragewerte belegen), im Ausland wird sie als Kämpferin für die Freiheitsrechte gewürdigt. Seien wir doch stolz, eine solche Kanzlerin zu haben.

karwandler
re neutralewelt

"@ 14:59 von karwandler

"Die AfD liegt bei 13-14%. Ist das stark?"
.
Zumindest stärker als Linke, Grüne, oder FDP....."

Sie können auch noch stärker als ÖDP, Tierschutzpartei und die Violetten anführen. Dann wird's immer noch nicht mehr.

Nur den Fehler "stärker als Grüne" sollten Sie freiwillig korrigieren.

Magfrad
@smirker 11:51 alter Thread

Zwei klare politische Lager? Wann merken Leute wie Sie, dass da sehr viele Menschen in Deutschland keine Lust mehr drauf haben. Wir sind nicht 1949-1998. Spätestens seit Ende der 90er Jahre gibt es diese zwei politische Lager nicht mehr. Ich beispielsweise will weder das eine Lager noch das andere und da bin ich definitiv nicht alleine, so denken sehr sehr sehr viele Menschen in Deutschland. Ich lebe 10 von 12 Monaten in den USA und wissen Sie was politisch das schlimmste in diesem Land ist? Richtig, diese zwei politischen Lager. Dieser Schwarz weiß Blödsinn, der sowohl von rechts als auch links kommt muss aufhören.

Anderes1961
@freieMeinung

"
Am 10. Februar 2020 um 15:15 von @freieMeinung
Erfurter Modell - Magdeburger Modell

Wer erinnert sich noch, wie in Sachsen-Anhalt 1994 Reinhard Höppner (SPD) ins Amt kam. Das geschah doch aufgrund einer Duldung der PDS. Einer Partei, die fünf Jahre nach der Wende noch von SED-Funktionären und Stasi-Mitarbeitern belegt wurde. Kam es damals auch zum bundesweiten Aufschrei mit Rücktritten aus der SPD? Wurde damals auch vom Anstand der demokratischen Parteien schwadroniert?"

Kurze Antworten auf Ihre drei Fragen: 1. Ja ich erinnere mich noch. 2. Ja kam es. 3. Ja wurde.

Magfrad
@dummschwaetzer 15:14

Die Chance ist vorbei. Die CDU weis auch ganz genau, dass dies vorbei ist. Die CDU ist absolut unglaubwürdig und es ist sowas von egal ob da Laschet, Merz oder sonst wer CDU Vorsitzender ist. Die CDU hat ihre Chance gehabt und sie hat sie sich selbst zerstört.
Als ehemaliges CDU Mitglied und Delegierter weis ich wovon ich bei der CDU rede. Ich habe dies auch alles gesehen und geahnt und bin froh die Partei verlassen zu haben. Die CDU wird jetzt den genau gleichen Weg wie die SPD gehen und zwar egal wer da Chef ist.
Die Nummer in Thüringen wird schlimme Folgen für die CDU haben. Man wird sich davon nie wieder erholen. Jeder hat gesehen, dass die CDU im Notfall auch mit völkisch-nationalistischen Verfassungsfeinden paktiert um Wahlen durchzubekommen. Von Bundeskanzler braucht die CDU gar nicht zu träumen, sowas wird nicht passieren.

A-H
@freieMeinung

"Wer erinnert sich noch, wie in Sachsen-Anhalt 1994 Reinhard Höppner (SPD) ins Amt kam. Das geschah doch aufgrund einer Duldung der PDS. Einer Partei, die fünf Jahre nach der Wende noch von SED-Funktionären und Stasi-Mitarbeitern belegt wurde. Kam es damals auch zum bundesweiten Aufschrei mit Rücktritten aus der SPD? Wurde damals auch vom Anstand der demokratischen Parteien schwadroniert?" - Ja, wurde es. Es gab böse Ermahnungen aus den Bonner Parteizentralen und die "Rote Socken"-Kampagne der CDU im darauffolgenden Bundestagswahlkampf. Nur gab's damals kein Twitter und andere Formen medialer Übersättigung. Auseinandersetzungen nichtsdestotrotz.

BashMaster
@ dummschwätzer

Zu ihren Punkten in aller kürze:
1. Grenzen sind ausreichend geschützt, eine von rechtsnational gesinnten Kräften oft zitierte ‚migrationskriese‘ gab es nie.
2. ausweisen ist keine Lösung, unsere Wirtschaft benötigt dringen Personal
3. gute Idee, bitte um Vorschläge wie !
4. stimmt
5. Bildungseinrichtungen sind nicht ideologisiert, man redet aber auch den rechtsextremen nicht das Wort, was gut so ist.
6. Vereinfachung Baurecht ? Was meinen sie damit ? Zwangsbebauung und Enteignung wenns dem Volk dient ?
7.stimmt
8. völlig abstrus und realitätsfern
9. siehe 8.
10. warum ?

davidw.
15:06 von NeutraleWelt

"Wer Positionen "von früher" haben will, negiert den gesellschaftlichen Wandel und ist damit realitätsfern."
##
Ja. Denn er lebt in seiner verklärten Vergangenheit, hat nur Antworten von Gestern, begreift und versteht die Gegenwart mit ihren Herausforderungen nicht!

gman
Zu 15:12 von Adeo60 "Merkel über alles"

"Ich sehe aktuell weit und breit keinen Politiker, der ihr das Wasser reichen kann."

✎Die von Ihnen so hochgelobte Kanzlerin will sich doch 2021 komplett von der politischen Bühne verabschieden.

@Adeo60, was dann?
Wer Verantwortung trägt, fördert und sorgt für eine Nachfolge.

Aktuell weit und breit nichts davon zu sehen. Im Gegenteil, Frau Merkel hat bisher jeden Politiker oder jede Politikerin verhindert, bzw. daran gehindert sich dafür zu profilieren.

Das ist ein Fehler und es gibt noch mehr davon. Es ist nicht alles Gold was in ihren Augen glänzt.

karwandler
re dummschwaetzer

"Für jeden neuen CDU Vorsitzenden....

sowie Kanzlerkandidat gibt es m.E. nur eine Chance, wenn man endlich die Themen angeht, die die Menschen bewegen:"

In aller Bescheidenheit sollten Sie mal einschränken, dass Sie es persönlich sind, den diese Themen bewegen bzw. der mit diesen Themen in eine Richtung unterwegs sein will.

Andere Menschen haben andere Themen als die Ihren.

rareri
15:10 von muzzle

Friedrich Merz macht sich bereit. Der Rücktritt bei Blackrock und die Ankündigung mehr Politik zu machen kommt nicht von Ungefähr.

Sollte Merz bei der nächsten BT-Wahl als Spitzenkanditat der CDU auftreten, kann sich die SPD freuen, wieder mit den Grünen eine Regierungskoalition eingehen zu können. Denn wenn die CDU tatsächlich glaubt, beim Volk mit einem Vertreter des Großkapitals die Wahl gewinnen zu können, dann kann sie froh sein, wenn sie über 10 % kommt. Die SPD und die Grünen sind zwar auch nicht mit der Umsetzung ihres propagierten sozialen Gedankenguts besudelt, aber immer noch besser als die CDU mit Merz.

gman
Zu 15:18 von grübelgrübel "Hätte"- nicht verstanden?

um 14:35 von gman…
Hätte das Franz Josef Strauß schon in den 70er-Jahren durchgezogen, hätte es manches nicht gegeben und wahrscheinlich auch kein AfD…
Wer hilft aus dieser aktuellen Klemme. Diese GroKo hat keine Zukunft. "Gehen Sie zurück auf LOS". Markus Söder müsste über seinen Schatten springen.
So geht es ja nicht weiter mit Deutschland.
---
Hätte, hätte Fahrradkette…
Jeder Politiker hat in seiner Zeit agiert. Zu den Pragmatikern zähle ich auch Schmidt und ja, auch Schröder.
1980 habe ich ein einziges Mal nicht grün gewählt, sondern die SPD um Strauß zu verhindern. Hat ja auch geklappt.

✎Nicht verstanden? Es geht um das Jetzt um die Zukunft und da kann und sollte man aus Erfahrungen lernen und nicht Fehler wiederholen oder dauerhaft fortsetzen.

Bote_der_Wahrheit
@Am 10. Februar 2020 um 15:17 von reuenthal

Zitat: "Ich lese das schon seit einer gefühlten Ewigkeit, den Wunsch der zur AfD abgedrifteten Unionswähler: Die CDU solle wieder konservativer werden.

Kann mir bitte mal jemand von diesen besagten erklären, was das genau bedeuten soll? Rechtskonservativer zu sein?"

Gerne:

1. seine eigenen Grenzen schützen und kontrollieren, wer ins Land einreisen darf

2. gewalttätige und ausreisepflichtige Asylbewerber auch tatsächlich abzuschieben

3. die Demokratie und Souveränität Deutschlands als Nationalstaat ggü. Zentralisierungsbestrebungen der EU beibehalten

4. die Enteignung der Sparer, Steuerzahler, Rentner und Arbeitnehmer im Billionenbereich durch eine rechtswidrige Euro"rettung" beenden

5. die Ursache des islamischen Terrorismus beim Namen zu nennen ...

6. eine unkontrollierte Multikulturalisierung mit all ihren negativen Folgen ablehnen

7. marktwirtschaftliche Grundsätze wieder beherzigen.

Das nur mal als Anfang ...

GeMe
@15:10 von Realistchen: Potential der AfD

"Ich finde 13-14% in der kurzen Zeit doch ziemlich stark. Mit dem linken Einheitsbrei, auf dem wir zusteuern, würde ich sogar sagen, Tendenz steigend."

Das Potential der AfD ist ausgeschöpft.

Wie eine INSA Umfrage zwischen dem 31.01. und 03.02. ergab, steht es wie folgt um die AfD.
11% würden die AfD sicher wählen
14% hätten am nächsten Sonntag die AfD gewählt
4% der übrigen Wähler könnten sich vorstellen ggf. die AfD zu wählen => ein Maximum von 18% für die AfD in Deutschland
Allerdings ergibt die Umfrage auch, dass 69% unter keinen Umständen die AfD wählen würden.

Zum Vergleich die hier von vielen als Kommunisten diffamierte Linke:
6% sichere Wähler
8% für den nächsten Sonntag
16% zusätzlich könnten sich vorstellen die Linke zu wählen
36% würden unter keinen Umständen die Linke wählen.

"https://www.insa-consulere.de/insa-analysis-potentiale/"

Man berücksichtige, dass INSA ein AfD-nahes Institut ist.

Adeo60
@Neutrale Welt, 15:21 Uhr

Volle Zustimmung, wobei ch die LINKE nicht synonym zur SED setzen würde. Ramelow ist eher ein Sozialdemokrat, nur in der falschen Partei.

Bote_der_Wahrheit
@Am 10. Februar 2020 um 15:17 von reuenthal

Zitat: "Ich lese das schon seit einer gefühlten Ewigkeit, den Wunsch der zur AfD abgedrifteten Unionswähler: Die CDU solle wieder konservativer werden.

Kann mir bitte mal jemand von diesen besagten erklären, was das genau bedeuten soll? Rechtskonservativer zu sein?"

Gerne:

1. billionenteure Euro-"Rettung" - gegen bestehende Gesetze und Verträge - die den Norden Europas enteignet, den Süden Europas dafür in wirtschaftlich und politischer Abhängigkeit, Armut und Misere belässt - BEENDEN

2. keine unkontrollierte Masseneinwanderung von Menschen, die hier nicht integrierbar sind, dafür aber massiv an Kosten, Gewalt und Kriminalität verursachen

3. ein unkritische Haltung zum Islam, der in einer politischen Verfasstheit eineBedrohung für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung darstellt

4. Keine Abschaffung der nationalen Souveränität zu einem künstlichen Zentralstaat namens EU

5. Unterstützung von Gender-Gaga/Frauenquoten etc. beenden.

Das zum Anfang.

schabernack
15:21 von NeutraleWelt

@Adeo60:
«Die Thüringer CDU wird baldigst klären müssen, wie ihr Verhältnis zu Rechtsextremisten ist.»

«Und zur SED.»

Kann die CDU die SED auf dem Friedhof am Grab besuchen gehen.
Wahlweise mit oder ohne Blumen.

"Strigoi" und Vlad Drakul gibt es nur in Transsilvanien.
Nicht in Thüringen. Auch nicht bei der Partei Die Linke dort im Land…

davidw.
15:11 von WM-Kasparov-Fan

Seit ca. 200 Jahren wird das schauerhafte kommunistische Lied vom Zusammenbruch der globalisierten demokratischen, kapitalistischen Gesellschaftsform nun schon gesungen.
.
Gescheitert ist statt dessen Ihr geliebter Kommunismus.
Sie sollten ich mal ein neues Lied einfallen lassen!

Account gelöscht
um 15:25 von Bote_der_AfD

"Merkels Säuberungen: Wer dem „Steigbügelhalter“ gratuliert hat, ist schon Kollaborateur

Seit Angela Merkel diese Woche den faktischen Bundeszwang eingeführt hat..."

Ach? Angela Merkel führt das ein, was jede andere Partei auch schon lange inne hat - einen "Bundeszwang"? Soweit ich weiss, ist es die Bundespartei AfD gewesen, die den Landespolitiker Höcke urprünglich hat rausschmeissen wollen. Wieso? Handelt es sich doch um Bund und Land! Es war auch die Bundes-AfD, die den Rauswurf von Seyn-Wittgenstein maßgeblich mit betrieben hat! Und es war die Bundes-AfD unter Gauland, die der Thüringer AfD die Wahl von Ramelow "zwecks Verhinderung" empfohlen hat.

Aber jetzt war es die Landes-CDU, die nicht AKK gefolgt ist. Wo ist da also der Zwang??? Passt wie immer nicht in Ihr enges Korsett der AfD-Propaganda! Und Hirte als Beauftragter Ost hat sich in seiner Funktion schonmal jeder Gratulation zu verweigern! Das gehört nicht zu seinem Amt und erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl!!!

deutlich
@Adeo60 15.31

ist Ihnen die Lobhudelei nicht selbst peinlich? Haben Sie eigentlich ein Merkel-Poster überm Bett hängen? Die Politik Merkels hat viel zur Spaltung der Gesellschaft, der EU und der CDU beigetragen-angefangen von der ad-hoc-Bankenrettung über die Eurorettungspakete bis zur unabgestimmten Flüchtlingspolitik hin zu ihren unsäglichen Äußerungen von "rückgängig machen" demokratischer Wahlen

Tiberius20
Am 10. Februar 2020 um 15:14 von dummschwaetzer

Wow, dahaben Sie sich ja Mühe gegeben.
Und wirklich freigeschaltet wurde...

GeMe
@15:21 von NeutraleWelt: und zur SED

""Die Thüringer CDU wird baldigst klären müssen, wie ihr Verhältnis zu Rechtsextremisten ist."
.
Und zur SED."

Schauen Sie doch bitte mal in eine Geschichtsbuch. Die SED existiert seit 1989 nicht mehr.

Und bevor Sie jetzt auf die PDS verweisen. Die existiert spätestens seit dem Zusammenschluss mit der westdeutschen WASG 2007 auch nicht mehr.

Einige Fast-Rentner, die vor 30 Jahren die Auflösung der SED mitgemacht haben, gibt es in der Partei die Linke vermutlich noch.

Aber die gibt es in allen anderen Parteien ebenso. Zur Bundestagswahl 2017 wurde sogar ein ehemaliger Stasi-Offizier aufgestellt. Allerdings nicht von der Partei "Die Linke".

asimo
@ Sternenkind

"Nun wird man die CDU Abgeordneten in Thüringen zwingen den Kommunisten zu wählen. "

Welchen Kommunisten? Ich sehe da keinen zur Wahl stehen...

Fingolfin
Merkels Säuberungen

Bitte unterlassen sie das wiedergeben ihrer Meinung (!) in dieser Form.
Sie haben in diesem Beitrag nur Behauptungen aufgestellt, dies ist weder einer Diskussion zuträglich noch besonders clever.

Ich erachte diesen Versuch der Manipulation als widerlich.

andererseits
@ 15:25 Bot...

Sie sind mit Ihren Worten wieder einmal desorientiert: von "Säuberungen" spricht B. Höcke, der ja nach eigenen Worten gerne "Zuchtmeister" wäre, der den "Stall ausmistet" mit "wohltemperierter Grausamkeit": Als zentrales Ziel seiner Partei fordert Höcke eine Säuberung Deutschlands von "kulturfremden" Menschen.
Angela Merkel ist sprachlich, charakterlich und inhaltlich von "Säuberung" soweit entfernt wie Sie offensichtlich von der Botenfunktion der Wahrheit.

andererseits
@ 15:09 von derzwerg

Die Erklärung ist ziemlich einfach: Für die Kommentierenden, die sich immer weiter nach rechts bewegen, wirken die, die in der rechten Mitte bleiben, natürlich wie links.

Mass Effect
15:21 von Adeo60 @Sternenkind, 15:02 Uhr

Ramelow ist zwar kein Kommunist, aber auch ich hoffe und gehe davon aus, dass die CDU nicht mit der LINKEN paktieren wird. Auch dies würde bedeuten, dass der Wählerwille (keine Zusammenarbeit mit der LINKEN) missachtet würde. Einen zweiten Wortbruch kann sich die thüringische CDU nicht mehr erlauben.
Dem stimme ich zu.

davidw.
15:02 von Sternenkind

Nun wird man die CDU Abgeordneten in Thüringen zwingen den Kommunisten zu wählen. Dies ist dann das Ende der CDU als Volkspartei
##
Es wir in Thüringen niemand gezwungen Kommunisten zu wählen!
Wenn ich nur zwischen den zwei Parteien Linke und AfD wählen könnte, würde ich der Linken den Vorzug geben. Denn sie ist keine kommunistische Partei,sondern eine Soziale.
Die AfD hingegen ist ein großes Sammelbecken von Neonazis, siehe Höcke!

Hanno Kuhrt
15:53 von GeMe

Man berücksichtige, dass INSA ein AfD-nahes Institut ist.
--------------------------------------------------
Vielleicht sind deshalb die INSA Umfragen die realistischsten im Vergleich mit den tatsächlichen Ergebnissen.

Karl Napf
15:46 von gman

dieser aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. ich kann das..... den rest hassen viele hier

Harnisch
@reuenthal verstehe ihren Unmut

Meine Antwort lautet: ewig gestrige, siehe Gauland (CDU POLITIKER) Hass und Dummheit sind sehr schlimm.

Sausevind
15:06 von NeutraleWelt

>> @ 14:53 von karwandler

"Wer Positionen "von früher" haben will, negiert den gesellschaftlichen Wandel und ist damit realitätsfern."
.
Wer sich weiterhin Multi-Kulti wünscht, gegen alles ist, einen "gesellschaftlichen Wandel", eine bis jetzt nicht machbare Energiewende erzwingen will, ist also Realist?
Das was Sie sich wünschen ist also Realität?>>

.-.-.-.-.

Ich begreif jetzt nicht, was Sie meinen.

GIBT es denn auf der Erde nicht "multikulti"?
Ist Deutschland - das olle Germanien - denn nicht aus multi-kulti entstanden?

Und gibt es denn nicht Flugzeuge und Internet, die alle Kulturen permanent zusammenführen?

Sind nicht alle unsere klassischen künstlerischen Werke - wofür Deutschland so berühnt ist - ein Resultat der Befruchtung durch fremde Kulturen?

Wollen Sie das alles rückgängig machen?
Aber auch davor gab es Völkerwanderungen, die die Völker vermischten.

Aber ich gebe zu:
Wir stehen vor Herausforderungen, die im Moment unlösbar scheinen.

Aber Verweigerungshaltung?

Jacko08
15:03 Botschafter Sarek

>>Wird es jetzt doch der Neoliberale Merz? Ich war unendlich froh, dass der damals gescheitert ist. Er steht für nahezu unregulierte Märkte, also genau das, was und 2008 in die Krise geritten hat, und was ganz bestimmt nicht hilf, Deutschland nachhaltiger und sozial gerechter zu machen.<<

Um Deutschland nachhaltiger und sozial gerechter zu machen, stehen doch genug andere Parteien zur Verfügung.
Die Parteien sollten nicht alle die gleiche Schiene fahren, sondern sich klar abgrenzen. Und dazu muss nicht jede Partei links blinken.

Sausevind
15:11 von Sebastian15

"Leider ist es für die Parteigrößen - Frau Merkel und Herr Laschet vorneweg - jedoch wesentlich bequemer über das Erstarken der AfD zu jammern anstatt die Ursachen anzupacken."

.-.-.-.

Tut mir Leid:
die Unterstellung, dass Merkel zu "bequem" ist, etwas anzupacken, ist billiges Stammtischniveau nach dem 5. Bier.

Welche Ursachen würden denn Sie anpacken, wenn Sie Frau Merkel wären?

Sie scheinen ja die Ursachen zu kennen und wüssten auch, wie man sie behebt.

asimo
@ Magfrad

Das Problem beim Zerlegen der CDU ist, dass sie große Lücken hinterlässt. Selbst wenn die SPD wieder ein wenig an Stärke gewinnt (ich wünsche es ihr), sie wird viele Ex-CDUler nicht glücklich machen. Ebenso die Grünen. Und der ewige Stellvertreterverein für viele CDUler, die FDP, hat sich ebenfalls gerade abgewickelt.
Ich hoffe sehr, dass die Grünen ruhig genug bleiben um den zur Zeit benötigten Stabilitätsanker zu bilden. Da mögen zwar etliche schäumen, aber Grün ist derzeit die einizige echte "Volkspartei" (wer hätte das noch vor 10-15 Jahren jemals gedacht...).
Krass!

Bote_der_Wahrheit
@Am 10. Februar 2020 um 16:20 von DB_EMD

Zitat: "Aber jetzt war es die Landes-CDU, die nicht AKK gefolgt ist. Wo ist da also der Zwang??? Passt wie immer nicht in Ihr enges Korsett der AfD-Propaganda! Und Hirte als Beauftragter Ost hat sich in seiner Funktion schonmal jeder Gratulation zu verweigern! Das gehört nicht zu seinem Amt und erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl!!!"

Sie fragen tatsächlich, worin die Gesinnungsdiktatur und der Meinungszwang besteht, wenn selbst jemand wie Hirte geschasst wird, weil er einem Liberalen zu einer demokratischen Wahl gratuliert hat?

A propos, Ihre Verwendung von vier (sic!) und drei Fragezeichen auf einem Fleck deutet an, dass Sie mit einem Befehlston, der vor 80-90 Jahren en vogue gewesen war, offensichtlich kein Problem gehabt hätten.

Eigenes Denken war damals auch nicht so gefragt, sondern die Befehlserfüllung!

Adeo60
@deutlich, 16:20 Uhr

Ich bilde nur ein Gegengewicht zu der Agitation, die von vielen Rechtspopulisten zu lesen ist. Die Ära Merkel hat den Deutschen Prosperltät, sozialen Frieden und Sicherheit beschert. Die Bürger sind mehrheitlich mit der Kanzlerin zufrieden. Die AFD hingegen spaltet die Gesellschft, trägt durch verbale Verrohung zu Hass und Hetze bei bis hin zu Gewaltexzessen. Und die Wahl des FDP-Kandidaten basierte, wie Sie sicherlich wissen, auf einem ziemlich fiesen Trick der AFD. Der Ruf der Kanzlerin nach einer Korrektur war dem Umstand geschuldet, dass die Thüringer CDU ihr Versprechen gegenüber dem Wähler nicht einhielt (keine Zusammenarbeit mit der AFD). Ich finde das Verhalten der Kanzlerin nur konsequent.