Polizisten am Rande des Chemnitzer Stadtfests

Ihre Meinung zu Chemnitz: Gerüchte im Netz, Gewalt auf der Straße

Von der Polizei werden die Darstellungen nicht bestätigt: Dennoch werden im Netz Berichte gestreut, wonach zwei Männer in Chemnitz getötet worden seien, weil sie eine Frau geschützt hätten. Gezielt wird Wut entfacht. Von P. Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
334 Kommentare

Kommentare

Parteibuchgesteuert

Da die Regierungen , dahinter stehen die etablierten Parteien, sich nicht um die Belange der deutschen Bevölkerung kümmern, muss sich die Bevölkerung selber kümmern und das wird auch Zeit.

Schwarzseher

Die Oberbürgermeisterin streut folgendes Gerücht:

„Dass es möglich ist, dass sich Leute verabreden, ansammeln und damit ein Stadtfest zum Abbruch bringen...."

Der Veranstalter schreibt hingegen:

"„In der Nacht vom Samstag zum Sonntag gab es in den frühen Morgenstunden eine Auseinandersetzung in der Chemnitzer Innenstadt. Dabei kam nach aktuellen Erkenntnissen ein Mensch ums Leben. Aus Pietätsgründen und aus Anteilnahme den Angehörigen gegenüber beenden wir als Veranstalter das Chemnitzer Stadtfest sofort.“

Was ist die Wahrheit?

Frank_Furter
Fakten?

Am Nachmittag hatte die pegida ein friedliche und gewaltfreie durchgeführt.
Dieses Faktum schein nicht erwähnenswert zu sein, es passt wohl nicht in das "Feindbild"...

Deeskalator
Traurig

Wieder einmal zeigt sich Sachsen als brauner Sumpf.
Hört doch auf mit den Parolen, ihr könnt doch so viel mehr.
Reduziert euch nicht auf Legida und Pegida.

Wo ist das Sachsen, dass in Leipzig mit friedlichen Protesten einen der wichtigsten Grundsteine für die Wiedervereinigung gelegt hat?

Es mag Probleme geben, aber die alle immer auf "den Fremden" zu schieben ist erbärmlich.

Denn wenn wirklich Ausländer die Wurzel allen Übels wären, würden sämtliche alten Bundesländer in Flammen stehen.

Kommt zu euch und feiert das Miteinander anstatt das Auseinander zu forcieren.

tagesschlau2012

Es wurde in den deutschen Medien zeitnah über die rechte Demo berichtet, über die Tötung eines Mitbürger erst später.
Warum werden regionale geschehen von den Journalisten so unterschiedlich bewertet?

Karl Napf
was stimmt den nun,

mein lieber faktensucher gensing? das ist doch ein relevantes thema für uns bürger

tagesschlau2012

Die Oberbürgermeisterin von Chemnitz verurteilte die rechte Demo, über den Tod eines Mitbürgers lese ich von Ihr nichts.

guggi
Das muss man sich

ja mal auf der Zunge zergehen lassen, nicht die Ermordung eines Deutschen ist der Skandal, sondern die Frechheit der Bevölkerung sich darüber zu beschweren.

Dr. Öhnung
Sie sind gewaltbereit,

sprechen oft nur gebrochen Deutsch und tragen nicht die Werte unserer Gesellschaft:
Wann gibt es endlich Integrationsmaßnahmen für Rechtsextreme?

Olympic Games
"Personen unterschiedlicher Nationalitäten"

Hätte die Poizei einfach die Wahrheit über die Nationalitäten der Opfer und mutmaßlichen Täter erzählt, hätte es wahrscheinlich auch keine rechten Ausschreitungen gegeben.

Ich glaube auch, dass der Polizei hier die Hände gebunden sind. Sonst macht die Polizei ihre Arbeit ganz ordentlich. Man muß sie nur machen lassen.

glamorama
Das Gerücht

Liebe Tagesschau-Redaktion,
das Gerücht, dass es bei dem tödlichen Streit um die sexuelle Belästigung einer Frau ging, stammte nicht „aus dem Netz“, sondern aus den Redaktionsstuben des Axel-Springer-Hauses. Die BILD hatte diese Falschmeldung gebracht und erst nach mehreren Stunden korrigiert. Die Organisatoren des Mobs bezogen sich in sozialen Netzwerken explizit auf die falsche BILD-Meldung und verbreiteten sie mit Screenshots weiter.

wonderful
Es ist grausam,

wenn ein Mensch in Folge von Streitereien sterben muss.
Allerdings ist es noch grausamer, wie einfach sich Populisten von "Rechtsaußen" sich billigster Mittel bedienen, um den Lesern irgendwie glaubhaft machen zu wollen, dass "Frauen und Kinder geschützt" werden sollen???!!!
Wenn ich mir die Demo's von Pegida & Co anschaue, habe ich noch nie glückliche und zufriedene Gesichter unter den Demonstrantinnen bzw. Demonstranten gefunden, was mich immer wieder zu der Frage führt: Wie geht es eigentlich den Frauen aus dem Milieu der rechten Szene?
Mein Appell:
Lasst euch bitte nicht instrumentalisieren und veralbern & passt gut auf euch auf!!

bayerth
Gester um 19:43

wurde im Netz behauptet, ein zweiter Mann sei gestorben. Die Polizei muss für die Überprüfung nicht lange recherchieren. Warum kann sie jetzt keine Klarstellung geben?

Der Chinese
Berichterstattung wieder auf Irrwegen

Die eigentliche Nachricht ist der Mord an einem deutschen Bürger, mutmaßlich durch Migranten. In den Medien wird allerdings hauptsächlich auf die Demo eingegangen, die im Anschluss stattfand. Das ist für viele Mitbürger ein fatales Signal. Die Presse versucht in guter Absicht von der eigentlichen Meldung abzulenken, und erreicht damit wahrscheinlich genau das Gegenteil.

wolf 666
Herr Gensing's ...

... Faktenfinder stellt mal wieder den Ablauf der Gewalt auf den Straßen von Chemnitz auf den Kopf.
"Gewalt auf der Straße" wie Gensing dies so einseitig auf gewaltätige Demonstranten bezieht fand zunächst vor der Demonstration statt, mit Todesfolge Herr Gensing.
Demnach eine über alles zu verurteilende Gewalt.
Wer und was da ablief wird man noch erfahren.
Auch wenn gewalttätige Demonstrationen zu benenen und zu verurteilen sind.
Genauso deutlich gehört der Anlass der Demonstration verurteilt und das macht Gensings's Faktenfinder nicht !

Defender
@Deeskalator

Schämen sie sich eigentlich nicht? Ein Mensch wurde ermordet und sie ledern nur gegen Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind? Kein Wort des Bedauerns? Demonstrationsrecht gilt auch für für Menschen, die nicht links sind! Leute wie Sie spalten doch die Gesellschaft!

Defender
@guggi

Danke für Ihren Kommentar! ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der das sehr befremdlich findet!

Warum denn das
Gegen Gerüchte hilft nur rechtzeitige Information

Wie kann es z.B. sein, dass man seitens der Polizei die Zahl der Todesopfer nicht kennt und auch klar benennt.Das ist doch unglaubwürdig und fördert Spekulationen und Aufregung.

Zeitungs-Ente
@um 09:43 von Deeskalator

"Wo ist das Sachsen, dass in Leipzig mit friedlichen Protesten einen der wichtigsten Grundsteine für die Wiedervereinigung gelegt hat?"

Das Sachsen ist da, wo es auch vor 1989 war. Es protestiert friedlich gegen eine Regierung, die vorgibt, alle ganz doll lieb zu haben, die die Probleme des Volkes aber nicht versteht, weil es sich zu weit von diesem entfernt hat.

wenigfahrer
Am 27. August 2018 um 09:50 von tagesschlau2012

" Es wurde in den deutschen

Es wurde in den deutschen Medien zeitnah über die rechte Demo berichtet, über die Tötung eines Mitbürger erst später.
Warum werden regionale geschehen von den Journalisten so unterschiedlich bewertet? "

Das stimmt so nicht ganz, wer Welt und Focus und Regional liest, der wusste von Vorfall vor der Demo.
Die Artikel mit der Demo kamen erst später.
Auch stand in den ersten Artikel das mehrere Nationalitäten betroffen sind, man aber nichts sagen will wegen den Ermittlungen.

Das die TS so spät aufspringt war mir klar.

tias
Ach ja

Ist die TS noch glaubwürdig Frage ich mich gerade ?es wäre wichtiger Tatsachen zu berichten und nicht abstreiten im Vorfeld was Tatsache ist schließt eine lange Liste von berichten ein .Auch heute wieder über bampf und und und ...Fake für Merkeltreue grüne zum vernebeln ?

Anatoll
@09:43 von Deeskalator

Wer bitte schiebt "immer alles" auf die Fremden? Da wurde ein Mensch mit Messerstichen attackiert und getötet, seine beiden Freunde liegen ebenfalls mit Messern attackiert lebensgefährlich Verletzt im Hospital. "Immer"? Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Totschlag, werden Opfer aber mit 25 Messerstichen niedergestreckt geschieht dies in voller Mordabsicht! Wo ist jetzt unser gelobter Rechtsstaat der ansonsten immer darauf bedacht ist das alles seine Richtigkeit hat. Das ist eine Republik der Widersprüche und Heuchelei. "Immer noch immer"? Es zeigt sich deutlich das einiges in ganz verkehrte Bahnen läuft, und ganz viele Bürger haben dabei ein ganz schlechtes Bauchgefühl bekommen und zeigen es den Verantwortlichen!

DrBeyer
@Karl Napf

"was stimmt den nun, mein lieber faktensucher gensing? das ist doch ein relevantes thema für uns bürger"

Lesen Sie bitte den Artikel, da steht es gut beschrieben drin.
Es steht drin, was bekannt ist, es steht drin, was nicht bekannt ist, und es steht drin, was als Gerücht gestreut wurde, tlw. gelogen und tlw. unbestätigt.

Ihre grundlosen reflexhaften Auslassungen gegen Herrn Gensing nerven gewaltig.

Robert L.
@@09:43 von Deeskalator

"... wenn wirklich Ausländer die Wurzel allen Übels wären, würden sämtliche alten Bundesländer in Flammen stehen."

Genau so ist es!
Ich wohne in einer Stadt mit über 30% Migranten und nichts steht hier in Flammen. Wenn ich Migrant wäre und in Sachsen leben müsste, hätte ich vielleicht vielleicht auch eine Waffe bei mir, allerdings eher ein Pfefferspray.

Die Mehrheit der Sachsen wird wahrscheinlich selbst in der jetzt aufgeheizten Stimmung nicht Übergriffe auf Migranten unterstützen, aber leider gibt es eine beträchtliche braune gewaltbereite Minderheit.

Weltenbummler 27
Sommerinterview

Von Frau Merkel gestern Abend in der ARD, sagte sie auch u.a. Demonstrationsrecht muss geschützt werden.
Was hier als Aufmärsche bezeichnet werden, sind ja Demonstrationen und nichts verwerfliches, solange alles friedlich bleibt.

DrBeyer
@Schwarzseher

"Die Oberbürgermeisterin streut folgendes Gerücht:

„Dass es möglich ist, dass sich Leute verabreden, ansammeln und damit ein Stadtfest zum Abbruch bringen...."

Der Veranstalter schreibt hingegen:
[...]

Was ist die Wahrheit?"

Die Antwort darauf findet sich im gestrigen Artikel zu diesem Thema: Die Oberbürgermeisterin hat recht. Die Pietät wurde aus taktischen Gründen erst einmal nur vorgeschoben.

Poliós
09:40 von Parteibuchgesteuert

"Da die Regierungen , dahinter stehen die etablierten Parteien, sich nicht um die Belange der deutschen Bevölkerung kümmern, muss sich die Bevölkerung selber kümmern und das wird auch Zeit."

Sie haben keine Ahnung, was wirklich passiert ist und wie viele der umlaufenden Gerüchte Gerüchte bleiben. Sie wissen gar nichts.

Trotzdem stimmen Sie irgendwelchen Aktionen zu, von denen sie aber lieber im Unklaren lassen, welche Sie eigentlich meinen. Das ist vielleicht nicht besonders mutig, aber vermutlich besser für Sie.

So tragen Sie zum Klima der Aggression und Gewalt bei, das mich mehr und mehr beunruhigt. Ich halte Ihren Beitrag für völlig verantwortungslos.

Übrigens gehöre ich auch zur "Bevölkerung" und finde, dass Sie mit ihrem Diskussionsbeitrag gegen meine Belange handeln.

Aber völlig.

Gast
@Schwarzseher

"Was ist die Wahrheit?"
Fragen Sie den #faktenfinder ☺

Karl Klammer
@Olympic Games - Polizei die Wahrheit über die Nationlitätenl

Die Wahrheit interessiert den MOB doch gar nicht.
Es regiert nur noch der blanke Hass
Für dies ist alles nur noch Lügenpresse oder politisch gefaket.

Roggenkornbrot
um 09:43 von Frank_Furter

"Am Nachmittag hatte die pegida ein friedliche und gewaltfreie durchgeführt.
Dieses Faktum schein nicht erwähnenswert zu sein, es passt wohl nicht in das "Feindbild"..."

So ungerne ich Ihnen das "Feindbild" vom "Feindbild" nehme - hier gehts um den eskalierten Protest angezettelt von rechten Hooligans. Die "störungsfrei" (Zitat) verlaufene Kundgebung fand in dem allgemeiner gefassten Artikel bei MDR Erwähnung.

Und generell: Natürlich darf sich die Bevölkerung "dazu äußern", wenn jemand zu Tode kommt. Macht sie selten, wenn dabei nicht etwas schönes zur Hetze zu instrumentalisieren bei herausspringt, aber gut.
Deswegen war die oben angesprochene AFD/PEGIDA Kundgebung auch kein Problem. Problematisch wird es eben, wenn der Protest in Gewalt umschlägt. Und wie jedes Mal bin ich davon überrascht wie durchweg akzeptabel das für viele zu sein scheint, wenn dann Leuten, die nichts damit zu tun hatten Gewalt angedroht und angetan wird.

jayzero99
komisch...

..also ich habe gestern davon im Radio zuerst gehört. Da wurde über beides berichtet und zwar im Zusammenhang...
und zwar im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Komisch..komisch...

Das die Polizei die Nationalitäten der Personen zurückhält,
kann ich nachvollziehen. Sonst tauchen wieder sofort angebliche erfundene Verdächtige bei Hatebook auf und werden vom Mop fast gelyncht.

Warum kann mal die Polizei Ihre Arbeit machen lassen. Die macht Ihre Arbeit oft gut. Gelegentlich auch mal nicht. Aber niemand ist fehlerfrei.

jayzero99
der beste Kommentar, den ich seit Jahren gelesen habe

09:53 von Dr. Öhnung

vielen Dank. Mehr kann man einfach nicht dazu schreiben.

Archiwa
Fakten?

"Am 27. August 2018 um 09:43 von Frank_Furter
Fakten?

Am Nachmittag hatte die pegida ein friedliche und gewaltfreie durchgeführt.
Dieses Faktum schein nicht erwähnenswert zu sein, es passt wohl nicht in das "Feindbild"..."

Jeden Tag gehe ich durch die Straßen unserer Stadt. Ich treffe Weiße, Schwarze, Araber und andere.
Alle begegnen mir friedlich und gewaltfrei.
So wie mir geht es Millionen von Mitmenschen jeden Tag.
Dieses Faktum scheint Ihnen nicht erwähnenswert zu sein, es passt wohl nicht in Ihr Feindbild...

lenamarie
es wurde gemeldet, dass das FEst abgebrochen wird

aus Piätetgründen

Gast
um 10:00 von Der Chinese

"Die eigentliche Nachricht ist der Mord an einem deutschen Bürger, mutmaßlich durch Migranten. In den Medien wird allerdings hauptsächlich auf die Demo eingegangen, die im Anschluss stattfand. "

Merken Sie es selbst? Stichwort: Mutmaßlicher Mord durch Migranten. Wenn rechte Agitatoren wegen eines unbestätigten Sachverhaltes eine Demo anzetteln, ist das schon eine Berichterstattung darüber wert.

Sobald der Sachverhalt dann eindeutig ist, wird über den Mord berichtet. Das unterscheidet die Medien von rechten Hetzern.

eine_anmerkung
um 09:53 von Dr. Öhnung

>>"Sie sind gewaltbereit, sprechen oft nur gebrochen Deutsch und tragen nicht die Werte unserer Gesellschaft:
Wann gibt es endlich Integrationsmaßnahmen für Rechtsextreme?"<<

Auweia! Das ist aber nun linker Populismus der billigsten Sorte und das aus scheinbar promovierten Munde?

karwandler
re olympic games

"Hätte die Poizei einfach die Wahrheit über die Nationalitäten der Opfer und mutmaßlichen Täter erzählt, hätte es wahrscheinlich auch keine rechten Ausschreitungen gegeben. "

Es gibt noch nicht mal "mutmaßliche Täter", und Sie wollen schon die Nationalitäten wissen?

Gast
um 10:03 von Defender

"Schämen sie sich eigentlich nicht? Ein Mensch wurde ermordet und sie ledern nur gegen Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind?"

Was mich betrifft: Ich schäme mich vor allem für Menschen, die aufgrund einer Vermutung, also ohne genaue Kenntnis der Sache auf die Straße gehen, um gemeinsam mit Rechten Hooligans zu demonstrieren. Auf einer Demonstration, deren Anmelder aus einem Opfer gleich drei machen und dann noch ein Belästigungsdelikt hinzu erfinden. Darum ging es in dem Artikel nämlich.

Ich frage Sie tatsächlich interessiert, ob Ihr Bedauern sich auch auf einen von Rechten getötete Migranten ausweiten würde oder sie sich ausschließlich auf Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft ohne erkennbaren Migrationshintergrund beschränkt.

Deeskalator
@Defender

Das ein Mensch gestorben ist, ist sehr schlimm.
In dem Artikel ging es jedoch darum, dass selbst offizielle Stellen dazu beigetragen haben eine Situation, die ohnehin schon schlimm war, eskalieren zu lassen, indem sie sich zu gesteigert fragwürdigen Kommentaren haben hinreißen lassen.

Des weiteren möchte ich mir die Unterstellung verbitten, ich wolle das Demonstrationsrecht oder gar die Meinungsfreiheit der Sachsen einschränken und ein Spalter zu sein.

Jede Meinung, links wie rechts, hat ihre Daseinsberechtigung.
Es ist alleine davon Abhängig, wie man diese vermittelt.
Pegida und Legida stellen sich nicht durch ihre politische Färbung ins Abseits, sondern dadurch, dass sie Parolen und Kampfbegriffe aus der NS-Zeit verwenden die damals als Rechtfertigung für Millionenfachen Mord genutzt wurden.

Der Spalter sind sie, wenn sie sofort Grundgesetzverstöße und Radikalität unterstellen, wenn man Die politische Gruppierung zu der sie zu gehören scheinen kritisiert.

meta1960
@ Parteibuchgesteuert um 09:40

Ihre Worte: "muss sich die Bevölkerung selber kümmern und das wird auch Zeit."

Und was stellen Sie sich da genau vor?

Mir fallen dabei Begriffe wie "Straßenschlachten" , "paramilitärische Gruppen", "Selbstjustiz", "Lynchmob" und "Anarchie" ein. Ich war bisher der Meinung, dass wir dergleichen in Deutschland überwunden haben. Sollte ich mich geirrt haben?

Gast
um 11:32 von eine_anmerkung

Von Dr. Öhnung: Wann gibt es endlich Integrationsmaßnahmen für Rechtsextreme?"<<

Ihre Antwort: Auweia! Das ist aber nun linker Populismus der billigsten Sorte und das aus scheinbar promovierten Munde?"

Das ist eine ironische Umkehrung von rechtem Populismus billigster Sorte, der zwar eine Integration von Nicht-Deutschen einfordert (was an sich auch in Ordnung ist), aber es selbst nicht so genau nimmt mit dem Wertekanon unserer Demokratie. Insofern wären einige verpflichtende Unterrichtseinheiten für Gefährder (Rechtsextreme) zum Thema "Werte und Normen der Deutschen Gesellschaft" nicht indiskutabel.

Theodortugendreich
Weniger Hetze bei den Etablierten täte gut

Es sind große gesellschaftliche Fragen aufgetreten, die letztlich durch die Politik unbeantwortet blieben, zugetüncht durch eine Friede, Freude, Eierkuchenberichterstattung der Medien. Manche verwenden das böse Wort vom Hofberichterstatter.
So muß es nicht wundern, wenn es neue weniger elaborierte Foren gibt, die sich an eine Beantwortung der von anderen unangemessen behandelten Themen machen.

meta1960
@ guggi um 09:52

Ihre Worte: "nicht die Ermordung eines Deutschen ist der Skandal, sondern die Frechheit der Bevölkerung sich darüber zu beschweren."

1. Die Ermordung eines jeden Menschen gleich welcher Nation ist ein Verbrechen (kein Skandal), das mit rechtsstaatlichen Mitteln aufgeklärt und bestraft werden muss.

2. In Deutschland darf jeder frei seine Meinung zu Verbrechen äußern.

3. Wenn Menschen allerdings Falschmeldungen verbreiten incl. gezielter Vorverurteilungen und Beleidigungen und andere Menschen aufhetzen anstatt die Ermittlungen der Polizei abzuwarten sowie zu einer nicht angemeldeten Demonstration aufrufen, ist das in unserem Land tatsächlich ein Skandal.

4. Außerdem finde ich es unerträglich, wie der Satz "Wir sind das Volk!", der ursprünglich eine positive Bedeutung hatte, inzwischen missbraucht wird. Die BRD ist nicht vergleichbar mit der DDR.

RoyalTramp
@ eio86

"Wenn rechte Agitatoren wegen eines unbestätigten Sachverhaltes eine Demo anzetteln, ist das schon eine Berichterstattung darüber wert."

Sie verwechseln da was. Dass es hier in den Kommentaren "mutmaßlich" heißt, ist der Selbstzensur geschuldet. Denn wir hier am Computer waren nicht Teil des Geschehens und können nicht wissen, was dort genau vorgefallen ist. "Mutmaßlich" ist nicht die offizielle Stellungnahme der Polizei.

GeMe
09:43 von Frank_Furter: gewaltfreie Demonstration?

Die Demonstranten haben weder auf die Ansagen der Polizei reagiert, noch waren sie friedlich.
Es wurden Polizeisperren durchbrochen und Flaschen auf Polizisten geworfen. Gegen vier laufen Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Quelle:
"https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-08/auslaenderfeindlichkeit…"

meta1960
@ Olympic Games um 9:53

Ihre Worte: "Hätte die Poizei einfach die Wahrheit über die Nationalitäten der Opfer und mutmaßlichen Täter erzählt..."

Was halten Sie denn von der Annahme, dass die Nationalität der mutmaßlichen Täter nicht klar ist?
Mal davon abgesehen: Spielt es wirklich eine Rolle, welche Nationalität ein Täter bzw. ein Opfer haben? Müssen nicht alle Täter gleich behandelt werden, unabhängig davon, welche Nationalität sie oder ihr Opfer haben?
Wäre der Mord weniger schlimm, wenn das Opfer ein Nicht-Deutscher und der Täter ein Deutscher wäre?

Krabautz

... scheint aber zu stimmen.

mit, nach, von, zu, aus, seit, bei - verlangen stets Fall Nummer ...?

es heißt "aus promoviertem Munde"

meta1960
@ Der Chinese um 10:00

Ihre Worte: "Die eigentliche Nachricht ist der Mord an einem deutschen Bürger, mutmaßlich durch Migranten"

Dem muss ich widersprechen. Jeder Mord ist verwerflich, unabhängig davon, wer das Opfer und wer der Täter ist. In Großstädten kommt es bedauerlicherweise immer wieder zu Messerstechereien, die leider auch immer wieder für manche tödlich enden. Die TS oder auch andere überregionale Medien hätten viel zu tun, wenn jede dieser (ich wiederhole: bedauerlichen) Taten ein Thema für die Nachrichten wäre.
Die so genannte Demo, bei der mit Hilfe von Falschmeldungen, Vorverurteilungen und Beleidigungen die Bevölkerung aufgehetzt wurde, ist etwas, was es in Deutschland bisher nicht gab. Diese "Demo" war auch keine angemeldete Versammlung. Wir genießen in Deutschland das Recht der Versammlungsfreiheit. Einzige Voraussetzung ist die Anmeldung der Versammlung (Demo) bei den Behörden. Wir sollten diese Freiheit nicht auf´s Spiel setzen.

RoyalTramp
@ karwandler

Korrektur: "mutmaßliche Täter" gibt es schon, denn...

"Nach der Auseinandersetzung waren mehrere Personen vom Ort geflüchtet. Polizeibeamte konnten im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen zwei Männer stellen, die sich entfernt hatten. Ob diese in die Auseinandersetzung involviert waren, müsse noch geklärt werden."

Mit anderen Worten: diese beiden Personen werden von der Polizei mutmaßlich als in den Vorfall involviert betrachtet.

Insofern erschließt sich mir Ihre Kritik an @olympic games nicht.

meela
@um 09:40 von Parteibuchgesteuert

also, für sowas steht die "Bevölkerung" ganz bestimmt NICHT zur Verfügung.
Erstmal sollte geklärt werden was da eigentlich los war. So ein dummes Gewäsch sollte man sich sparen.

meela
@um 10:14 von Weltenbummler 27

Es war keine Demo sondern ein Aufmarsch.
Die Polizei muss den Fall klären und nicht der Mob auf der Straße.

ladycat
@ guggi

Perfekt auf den Punkt gebracht. Danke!

karwandler
re royaltramp

"Korrektur: "mutmaßliche Täter" gibt es schon, denn...

Mit anderen Worten: diese beiden Personen werden von der Polizei mutmaßlich als in den Vorfall involviert betrachtet."

Merken Sie nicht mal, wenn Sie sich selbst widersprechen?

"In den Vorfall involviert" ist noch lange kein mutmaßlicher Täter.

eine_anmerkung
um 14:30 von meela

>>"..Es war keine Demo sondern ein Aufmarsch. Die Polizei muss den Fall klären und nicht der Mob auf der Straße."<<

Eine Demo muss im Vorfeld genehmigt werden was wahrscheinlich angesichts der Spontanität nicht der Fall war? Vielleicht war es aber ein Wandertag? Der muss nicht genehmigt werden.

Barbarossa 2
14:41 von karwandler

Statt von Frau Merkel zu verlangen, daß sie ihren Amtseid erfüllt und das deutsche Volk vor Schaden bewahrt, versuchen sie hier wieder alles zu bagatellisieren. Sie und ihre allen bekannten Mitstreiter sind bei solchen Ereignissen einfach nicht zu ertragen.

Karl Napf
die regierung um herrn seifert ist empört über rechte gewalt,

aber linke gewalt wie beim g20 oder den maikrawallen sind erlaubt. offenbar sind gar bei rot/grün die krwalle der vermummten linksterroristen im hambacher forst erwünscht. die jagen ja nur polizisten und die verhassten RWE mitarbeiter.

ziemlich krauses denken in unserer politik und den

Magfrad
@Frank_Furter 09:43

Pegida gehört verboten. Solange sich Leute von denen mit den rechten Randalierern von Chemnitz von gestern solidarisieren gehört jede Demonstration von dieser Plattform untersagt. Hier geht es nicht um Feindbilder sondern um Dinge die in unserem Rechststaat machbar sind und nicht. Wenn man Hetzjagden auf Flüchtlinge unterstützt oder selbst an diesen teilnimmt dann tritt man auf unseren Rechststaat ein und ist automatisch ein Feind unseres deutschen Staates. Wir dürfen und werden uns nicht unseren Staat von Pegida/AfD oder sonstigen staatsfeindlichen Konstrukten zerstören lassen! Die wollen die totale Konfrontation, bitte, können sie haben, geht aber sehr übel aus für diese Minderheit vom rechten Rand!

Clara Clayton
Sehr richtig, @ Dr. Öhnung

"Sie sind gewaltbereit, sprechen oft nur gebrochen Deutsch und tragen nicht die Werte unserer Gesellschaft: Wann gibt es endlich Integrationsmaßnahmen für Rechtsextreme?"

Wann werdet ihr endlich wach, Leute? Rechtsextreme Gruppierungen und Parteien wollen lediglich Ängste, Hass und Gewalt verbreiten. Zu etwas Sinnvollerem sind sie nicht im Stande. Sie haben keine Lösungen für Probleme. Hatten sie nie und werden sie niemals haben!

Ich befürchte niemand kann sie integrieren...

Magfrad
@Deeskalator 09:43

Tut mir Leid aber man hat lange genug zugesehen was in Sachsen los ist. Vielleicht sollte man um das Bundesland einen Stacheldrahtzaun und eine Mauer bauen, dann kommen deren Einwohner wieder zur Besinnung, am besten noch Thüringen Brandenburg, Sachsen Anhalt und Mecklenburg Vorpommern dazu tun. Die neuen Bundesländer machen nur Ärger und schaden dem Bild unseres Staates.

Biocreature
Ist es wieder soweit?...

Nach 73 Jahren Ruhe jagen wieder die Horde durch Deutschlands Straßen.
Oder wie darf man das verstehen?
Der rechte Mob ist los?!

Neo Nazis und möchte gern Nazis jagen Menschen durch die Straßen.

Was soll man dazu noch sagen.
Fassungslos.

Magfrad
@guggi 09:52

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen. Einige Foristen hier kratzt es überhaupt nicht, dass ein rechter Mob unschuldige Flüchtlinge und Migranten durch Chemnitz jagt, die für die Tat der zwei Täter keinerlei Verantwortung tragen. Beschweren nennen Sie es also wenn man Flüchtlinge, tritt, schlägt, jagt, bespuckt und aufs Übelste beleidigt. Diese Lynchjustiz hat in unserem Land nichts zu suchen! Die Ermordung ist niemals ein Grund für Lynchjustiz. Der Ermordete würde sich im Grab umdrehen wenn er sehen würde dass irgendwelche rechten Fanatiker meinen seinen Mord zu rächen. Ich bezweifel dass der Deutsch-Kubaner Pegida, Legida oder der AfD die Erlaubnis gegeben hat seinen Tod für ihre rechte Hetze zu missbrauchen!

Karl Napf
der veranstaltungsleiter der roten flora war auch entsetzt

daß seine freunde auch sein kiez abgefackelt haben. irrtümer gibt es auf allen seiten

Karl Napf
14:22 von fathaland slim

fatha, unsere anstalt macht sich aber oft unglaubwürdig, natürlich mit unterstützung einiger user hier, die auch alles besser wissen, oder was nicht ihrer gesinnung ist, einfach umzudeuten, oder versuchen zu vertuschen

vaihingerxx
Ein Mensch wurde ermordet

das interessiert wohl keinen ?
aber was die Pegida im Internet tut ... zu was aufruft - mutmaßlich

Devil13

Von Demokratie halten Sie wohl nichts. Warum leben Sie dann überhaupt noch in Deutschland ? Unschuldige jagen, darauf stehen Sie? Da möcht ich mal sehen, wie Sie sich fühlen, würde Ihnen das passieren...

Karl Napf
15:07 von Magfrad

ganz grosses kino. ich würde auch mir wünschen, daß der linke vermummte mob aus deutschland abgeschoben würde. geht aber nicht, da viele halt kinder unserer lehrer, socialarbeiter oder sonstigen rot-grünen sind

Gast
@ Clara Clayton 15.19h @ Dr. Öhnung

............."Sie sind gewaltbereit, sprechen oft nur gebrochen Deutsch und tragen nicht die Werte unserer Gesellschaft: Wann gibt es endlich Integrationsmaßnahmen für Rechtsextreme?"...........

Vorher sollte man aber versuchen, deren Minderwertigkeitskomplexe zu behandeln. Die sind meistens die Ursache dafür, dass Underdogs Under-Under-dogs brauchen.

vaihingerxx
9:43 von Deeskalator

Wieder einmal zeigt sich Sachsen als brauner Sumpf.
.
aber der "braune" hat niemanden erstochen !

andererseits
@ 15:13 Karl Napf

Was bringt Sie dazu, einen solchen Unfug zu schreiben, als sei die Gewald bei G20 oder den sog. Mai-Krawallen "erlaubt" oder gar "erwünscht"? Ziemlich krauses Denken.

vaihingerxx
15:18 von Magfrad

bringen sie nicht Ursache und Wirkung durcheinander ?
Wer hat einen Menschen erstochen ?
die Pegida ?
der Staat hat das Gewaltmonopol !
Warum übt es dieses nicht aus zum Schutz der hier lebenden Bürgern ?

karwandler
re barbarossa 2

"Statt von Frau Merkel zu verlangen, daß sie ihren Amtseid erfüllt und das deutsche Volk vor Schaden bewahrt, versuchen sie hier wieder alles zu bagatellisieren."

Wenn Sie diesen Vorwurf erheben zitieren Sie mich doch mal im Wortlaut, wo bagatellisiert wird.

Können Sie aber nicht. Darum erwarte ich keine Antwort darauf.

vaihingerxx
15:27 von Biocreatur

Nach 73 Jahren Ruhe jagen wieder die Horde durch Deutschlands Straßen.
.
haben sie keinen Anstand, so einen Vergleich heranzuziehen ?
warum rennen die ?
Weil dieser Staat seine Bürger nicht schützt !
oder was war der Auslöser ?

vaihingerxx
15:30 von Magfrad

ihr Vorschlag ?
also mir reicht es so langsam
was ging an Silvester in Köln aber auch in Stuttgart ab ?
Die ermordete Studentin in Freiburg, die Sache in Kandel, der Arzt in Offenburg ....
klar, alles Einzelfälle, die sich aber häufen

Magfrad
@Barbarossa 2 15:13

Wann lassen Sie und andere endlich die Bundeskanzlerin aus dem Spiel? Wir bagatellisieren gar nichts! Sie bagatellisieren die schändlichen Angriffe von rechten Irren die meinen Selbstjustiz an schuldlosen Ausländern zu üben! Sie und andere die auch noch allen ernstes Verständnis für Leute haben die Selbstjustiz üben und Migranten jagen sind einfach nicht zu ertragen! Es reicht mit den andauernden Versuchen bei jeder Straftat einen Volksaufstand heraufzubeschwören obwohl sonnenklar ist, dass der Großteil des Volkes nichts mit Pegida und AfD zu tun haben will! Respektiert auch mal was die Mehrheit denkt und fühlt!

schabernack
15:24 von Magfrad

«… man hat lange genug zugesehen was in Sachsen los ist. Vielleicht sollte man um das Bundesland einen Stacheldrahtzaun und eine Mauer bauen, dann kommen deren Einwohner wieder zur Besinnung, am besten noch Thüringen Brandenburg, Sachsen Anhalt und Mecklenburg Vorpommern dazu tun. Die neuen Bundesländer machen nur Ärger und schaden dem Bild unseres Staates.»

Ja, es ist auffällig, dass Pegida, rechtsextreme Aufmärsche, u.ä. häufig in ostdeutschen Bundesländern negative Schlagzeilen machen.

Auch ich empfinde (wie Sie) die Bagatellisierung und teilweise völlige Negierung des "öffentlichen Mobs" in diesem Thread als völlig deplatziert.

Aber auch Ihre jetzige Forderung nach "Mauerbau Revival" trägt in keiner Weise zur Versachlichung der Debatte bei.

Und erst recht ist es keine realistische Lösung, die Besserung in irgendeiner Art und Weise bringen wird …