Der Stern der Synagoge der Jüdischen Gemeinde Halle

Ihre Meinung zu Juden in Deutschland: "Wir sind nicht mehr sicher hier!"

Angriffe auf Synagogen, Beleidigungen im Alltag, schwer bewachte Schulen: Sind Juden in Deutschland noch sicher? Viele Juden können diese Frage nicht mehr eindeutig mit Ja beantworten. Sie fühlen sich bedroht. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
338 Kommentare

Kommentare

Beere Preiss
Frage zur Bedrohung von Juden in DE

Von wem werden die Juden in DE bedroht?
Von "echten" Deutschen oder von migrierten Moslems mit deutscher oder anderer Staatsbürgerschaft?
Gibt es hierzu auch Statistiken die zurückgehalten werden?
Werden diese Straftaten vom rechten Parteiflügel der Sozialisten, den sog. "nationalen" Sozialisten begangen?
Es heisst über 1200 "Deutsche" haben sich dem IS in Syrien angeschlossen....von welcher Sorte "Deutscher" sind die ?

Köln ändert alles
Spielbegegnung: TuS Makkabi trifft auf 1. FC Neukölln

'"Wir holen jetzt die Messer raus" und "Wir treffen uns auf dem Weg zur Kabine" - als Schiedsrichter Werner Maass diese Sprüche hört, wird ihm die Situation zu bedrohlich. Er pfeift das Amateur-Spiel zwischen der dritten Mannschaft des jüdisch geprägten Klubs TuS Makkabi und dem 1. FC Neukölln ab, in der 88. Minute. Die Drohungen, das bestätigte der Unparteiische dem "Tagesspiegel", seien von den Neuköllner Spielern gegenüber den Makkabi-Kickern ausgesprochen worden. Laut "Bild"-Zeitung wurde sogar "Man muss euch mit Messern aufschlitzen!" geschrien.'

http://www.n-tv.de/sport/fussball/-article16173926.html

Gast
Konsequenz der Islamisierung Deutschlands

Rabbiner Alter betonte, "es gebe einen starken Antisemitismus in der Community mit türkischem, arabischem, islamischem Migrationshintergrund: Einige Stadtviertel seien für Juden zu "No-Go-Areas" geworden!"

Treffender laesst sich das Problem nicht beschreiben. Warum wohl ist NRW der Brennpunkt antisemitischer Ausschreitungen? Hier schwelt ein Sicherheitsrisiko hoechsten Ausmasses.

Mit dem millionenfachen Zuzug weiterer Muslime in den naechsten Jahren nach Deutschland werden sich die interreligioesen Spannungen noch verstaerken. Viele arabischer Migranten kommen mit einem in ihrer Heimat eindoktriniertem Judenhass bereits zu uns.

Einer der vielen Gruende, endlich die massenhafte Einwanderung zu stoppen und ernsthaft mit der Integrationsherausforderung von den bereits hierher gekommenen Migranten zu beginnen.

rambospike

Erschreckend, dass es in Deutschland noch eine judenfeindliche Gesinnung, einhergehend mit Gewalt gegen jüdische Mitbürger gibt. Diese sollte genauso behandelt werden, wie islamistische Straftaten.
Was mich aber stört: Die im Artikel zu Wort kommenden Menschen bedienen genau die Klischees, die meiner Meinung nach in finsterer Vergangenheit liegen. Beispielsweise sagt Publizistin Ramona Ambs:
Sie sei kürzlich in einer Bahn angespuckt worden. "Das war sehr bedrückend, weil ich meinen kleinen Sohn dabei hatte und Angst hatte, dass noch mehr passiert." Wenn man als jüdisch identifiziert werde, könne es übel ausgehen - und zwar egal, ob von Nazis oder Islamisten
Wie bitteschön wird man als Jüdin in der Bahn identifiziert? Lange Nase und pickliges Gesicht? Ich glaube nicht. In meinem Umfeld, und ich kenne eine Menge Leute, gibt es keine Judenfeindlichkeit. Ich denke, dieser Artikel dient eher dazu, den Islam zu diskreditieren. Nazis sind eher "Beifang". Gruß rambospike

waldler
Bar in Pöseldorf?

"Ein Mann habe ihr in einer Bar im schicken Viertel Pöseldorf ins Gesicht gesagt, dass Juden in die Gaskammer sollten. "

Wäre doch sehr interessant zu wissen wie diese Bar heißt. Denn dieser Vorgang wirft doch auch ein entsprechendes Licht auf den Wirt, der solche Gäste hat.

Die deutsche Justiz ist viel zu milde bei solchen Vorfällen.

Mittelständler in DE

Ich bin Jude und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Klischee vom glatzköpfigen Deutschen Neonazi, der Juden auf den Strassen belästigt, so nicht stimmt. Weder meine Familie noch unsere lokale Gemeinde wurde jemals Opfer eines solchen Übergriffs. Unter was wir aber leiden, sind Übergriffe von Menschen mit Migrationshintergrund aus muslimischen Ländern sowohl hier als auch in Frankreich. Diese Menschen bringen den Antisemitismus aus ihren Ländern mit und betrachten Bürger jüdischen Glaubens als Freiwild für verbale und körperliche Attacken. Ein unschönes Thema, besonders zur Zeit, es MUSS aber artikuliert werden.

Gast
kippa tragen

wir sollten alle eine Kippa tragen.
Aus Solidarität

fathaland slim
Selektive Wahrnehmung

Ich möchte noch einmal auf eine Tatsache hinweisen,, die auch im Artikel eindeutig benannt ist und von den üblichen Verdächtigen hier, die sich immer freuen, wenn sie Munition gegen "den Islam" sowie die Zuwanderer und Flüchtlinge sehen, geflissentlich überlesen wird:

Der Löwenanteil der antisemitischen Straftaten in Deutschland wird von Deutschen aus dem rechten Spektrum begangen, und Synagogen und andere jüdische Einrichtungen werden deswegen seit Jahrzehnten schwer bewacht.

fathaland slim
09:49, Beere Preiss

" wem werden die Juden in DE bedroht?
Von "echten" Deutschen oder von migrierten Moslems mit deutscher oder anderer Staatsbürgerschaft?
Gibt es hierzu auch Statistiken die zurückgehalten werden?"

Das steht alles im Artikel.

Die entsprechenden Statistiken werden dort auch erwähnt.

Veran
Veran

Merkel. Das. schaffen. wir. Das. hat. Merkel. allein. geschafft Frau. Merkel ..............der. Untergang. Deutschlands

Ritchi
Wenn zwei das gleiche tun...

"Und so ist es eben auch judenfeindlich, wenn man eine Synagoge in Brand setzen will." Wenn unser brauner Mob dies vor hat halte ich die höchstmögliche Strafe für angebracht. So wie zwischen Mord und Totschlag unterschieden wird, sehe ich jedoch einen Unterschied, wenn ein Palästinenser so eine Straftat begeht, dessen Tanten und Neffen im Bombenhagel umgekommen sind.
Jede Gewalt ist zu verurteilen, nicht jedoch immer gleich.
Mit Sorgen sehe ich, dass durch unsere unfähigen Politiker aller Couleur diese Probleme vermutlich zunehmen werden. Klare Regeln, offene Darstellung aller Probleme sind notwendig. Wer gruppenbezogene Straftatenhäufungen (und sei es nur Schwarzfahren) vertuscht, fördert diese Straftaten und destabilisiert ganz Deutschland.

Stefan T
um 09:49 von Beere Preiss

...schon klar, Bedrohung von Juden durch -wie Sie es nennen- "echte" Deutsche gibt es nicht und hat es wohl auch nie gegeben. Oh Mann, Sie wollen sicher nicht in die "rechte Ecke" gestellt werden, oder?

Ratlos in Deutschland
Gemischte Gefühle

Ich fühle mich auch bedroht.
Jeden Tag wenn ich mit der S- / U-Bahn fahre. Ich wurde ebenfalls schon als "Opfer" bezeichnet oder provokant angequatscht.
Ich gehöre allerdings keiner speziellen Gruppe oder Minderheit an.
Ich bin einfach nur Deutscher.

WM-Kasparov-Fan
Es hilft nichts dagegen.

Wir werden ihn nie los werden.
Er ist überall auf diesem Planeten.
Weil er so sehr uralt ist, wie diese Religion selber.

Gast
Grund für verdrehte Antisemitismus-Statistiken

Laut Statistiken wird die "überragende Anzahl von antisemitischen Straftaten von Rechtsextremen begangen", weil ein Brandanschlag von Rechtsextremen auf die Wuppertaler Synagoge zweifelsfrei als antisemitisch eingestuft worden wäre, während man bei Palästinensern Verständnis dafür hat, dass sie ihrem politischen Protest mit Brandsätzen Ausdruck verleihen und die Juden von Wuppertal für tote Palästinenser in Gaza verantwortlich machen. Das Urteil das Gerichts ist selbst antisemitisch und darüberhinaus rassistisch gegenüber den Palästinensern, denen man damit völlige geistige Umnachtung bescheinigt.

S1

Zitat:"Antisemitismus ist kein importiertes, sondern ein internationales Problem."
Dann sollte die Regierung auch zusehen, dass durch muslimische Flüchtlinge und Mitbürger die antisemitische Kriminalität nicht noch zusätzlich "importiert" wird.
Neben Nazis sind es Muslime, die diese Wesenszüge des Antisemitismus an den Tag legen.
Hat sich eigentlich der Zentralrat der Muslime schon geäußert ... oder macht der wieder auf merkelsche Abwartestrategie?

Gast
Zwischen Kritik und Antisemitismus trennen

Ich kann das Wuppertaler Urteil nicht nachvollziehen. Ich halte die derzeitige israelische Regierung für gefährlich und schon teilweise faschistisch und bin mit ihren Taten und ihrem Gebaren absolut nicht einverstanden. Sie ist m.E. einem solchen Volk wie dem israelischen unwürdig und wird z.B. der iranischen immer ähnlicher.
Deshalb kann man protestieren, dann aber gegen die israelische Regierung und deren Institutionen. Und zwar auf friedliche Weise.
Wer jüdische (also nicht israelische) Einrichtungen angreift ist Antisemit. Und wenn so etwas offiziell dennoch nicht antisemitisch genannt wird, hat die Aussage, die meisten Antisemiten seien Rechtsextremisten keine Belastbarkeit mehr.

Gracchus

@aolbernd
Verstehen Sie nicht, dass es sich um deutsche Juden handelt und nicht um Israelis?
Warum sollte man diese Bürger attackieren (physisch oder verbal), wenn sie keinerlei Schuld an den Problemen im Nahen Osten haben?!
Ja, Israels aggressive Politik ist äußerst zu kritisieren und zu hinterfragen. Man kann diesen Konflikt aber nicht auf dem Rücken Unschuldiger austragen und schon gar nicht als Stellvertreterkonflikt in Deutschland.

derkleineBürger

Antisemitismus ist zu verurteilen.
Niemand darf aufgrund seiner Glaubensrichtung bedroht werden oder um sein Leben fürchten müssen.
Er existiert,wie viele andere Ausprägungen des Hasses auf andere Gruppen auch

Dennoch glaube ich,dass nicht jede Tat,die als antisemitisch gewertet wird,auch eine solche ist.
Grabschändungen (ohne Schmierereien,etc.) z.B. gibt es auch regelmäßig bei christlichen Friedhöfen.
Ohne die Einstufung als "anti-christliche" Taten.

Genauso wenig,wie die EU plötzlich "antisemitisch sein soll,weil sie keine falsche Herkunftsbezeichnung mehr haben möchte von Produkten aus israelisch besetzten Gebieten.

Juden in DE sollten keinen "besonderen" Schutz genießen,sondern jede Minderheit sollte gleichermaßen mit der gleichen Inbrunst geschützt werden

mir jam
Gemeinsam zusammenstehen

Nicht Juden sind bedroht, sondern alle gebildeten Menschen, die wissen sich gegen Dumpfbacken entgestellen zu können und entgegenstellen zu müssen. Der Himmel, der über uns allen steht, bewahre uns alle vor neuen ideologischen Irrsinnsrichtungen. Die Welt der Bildung ist bedroht durch einzelne Menschen und Menschengruppen, die nicht lernen wollen, dass nur Gemeinschaft und Zusammenhalt hilft die Menschheit in eine gute Gegenwart und Zukunft zu führen. So laßt uns gemeinsam versuchen, unabhängig von Religion, die Herzensbildung und die Bildung, die für den Alltag gebraucht wird, auf gute Beine zu stellen und allen Menschen ein Leben und Überleben zu sichern.

Gracchus

@Bergschneider
Zunächst muss man natürlich überprüfen, inwieweit oder ob diese Vergleiche zutreffen, um sich anschließend ein Bild davon machen zu können.
Zu Ihrer Schilderung des Nahostkonflikts möchte ich anmerken, dass er deutlich komplexer und weniger schwarz-weiß ist, wie Sie es darstellen.

wilaku158
@ Mittelständler in DE Aber

@ Mittelständler in DE

Aber das ist doch kein Problem was nur auf die Juden zutrifft.

Jede Gruppe, ob Christen, Juden, Buddhisten und mamchmal Muslime selbst, in Deutschland leidet unter den Belästigungen und dem Fehlverhalten, was leider oft von Personen mit Migrationshintergrund, ausgeübten wird.

DLGPDMKR
@09:52 von Thomas Schaal

Habe Ihren Post zum Anlass genommen nach
"Es gibt keine Islamisierung"
zu googlen.

Wie Google rankt ist nicht immer transparent. Aber ganz oben in der Liste der Erleuchteten erscheint ....

Volker Kauder - Merkels Wadenbeißer.

fathaland slim
Liebe Mitforisten rechts der Mitte,

Ich kann ja verstehen, dass ihr hier immer wieder auf die Zuwanderer zeigt und den linken Antisemitismus thematisieren wollt, aber:

Es ist eine unbestreitbare, von jeder Kriminalstatistik gedeckte Tatsache, dass der Löwenanteil der antisemitischen Straftaten von Tätern aus der rechten Szene begangen wird.

Hiermit möchte ich den islamistischen Antisemitismus nicht verharmlosen. Ich halte Islamisten im übrigen auch für Rechte.

Köln ändert alles
Islam und Antisemitismus

In zwei der wichtigsten Hadithen-Sammlungen (Buchari und Muslim) heißt es: „Ihr werdet die Juden bekämpfen, bis einer von ihnen Zuflucht hinter einem Stein sucht. Und dieser Stein wird rufen: ‚Komm herbei! Dieser Jude hat sich hinter mir versteckt! Töte ihn!’“ (https://en.wikipedia.org/wiki/Islam_and_antisemitism#Hadith). Dieser Satz steht auch in Artikel 7 der Charta der Hamas vom 18. August 1988 (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#Gr.C3.BCndungscharta). Ist dieser Befehl nicht für jeden Muslim verbindlich, wenn der Koran gleichzeitig bestimmt: „Und wahrlich, der Gesandte Allahs ist ein schönes Vorbild für euch und für diejenigen, die auf Allah und den Jüngsten Tag hoffen und Allahs häufig gedenken“ (Sure 33, 21)?

derkleineBürger
"Antisemitismus ist Folge des Antiisraelismus"

um 09:48 von Bergschneider
"Für mich ist der Antisemitismus in Deutschland eine Folge der deutschen Berichterstattung über die Auseinandersetzung zwischen Israel und die Palästinenser."

Ich glaube,dass nicht die Berichterstattung die Ursache ist,sondern die Art & Weise der Auseinandersetzung als solche.

Hinzu kommt,dass viele Juden sich mit dem Vorgehen Israels gemein machen & Kritik an dem Vorgehen des Staates Israels als persönlichen Angriff werten.
Genauso,wie viele,die Israels Vorgehen als falsch betrachten,ihre Wut gegen dieses Vorgehen fälschlicherweise durch persönliche Attacken an Juden "freien Lauf" lassen.

Richtig ist allerdings m.M. nach,dass aus einer "Wut gegen die Taten Israels" ein "Hass auf Juden" allgemein enstehen kann.
Genauso wie z.B. Frauen einen Hass auf ALLE Männer entwickeln können,weil sie Opfer EINES Mannes wurden.

D-Bürger
Rechnen

Das ist aber erst in der jüngsten Zeit so.
Der Anteil der gewaltbereiten linken ist enorm gestiegen und eben so der Moslems.
Da gibt es einen Zusammenhang, vorausgesetzt man kann 2 und 2 zusammen zählen.
Anmerkung das können leider nicht alle mehr in diesen Staat. Ein Großteil der Politiker gehört auch zu dieser Gruppe.

Gast
man muß einen...

Unterschied machen....zwischen jüdischen Mitbürgern und dem Staat Israel...
wer Israel kritisiert ist kein Antisemit...auch von Juden kann erwartet werden das sie sich von Israel distanzieren...

EulenachAthen
@Bergschneider - Da kann ich Ihnen überhaupt nicht folgen.

Die israelische Politik wird höchstens als willkommener Vorwand für den eigenen Antisemitismus genommen.

Ich wundere mich, dass über diese Zustände erst jetzt berichtet wird. Dass z. B. bei uns nicht nur die Große Synagoge in Berlin sondern generell sogar jüdische Schulen bei uns bewacht werden müssen, habe ich nicht gewusst - das ist ja wohl das Beschämendste, was in Deutschland vorstellbar ist.
Flüchtlingen und Migranten muss von vorneherein klar gemacht werden, dass sie hier jede Bevölkerungsgruppe zu akzeptieren haben, wenn sie selbst akzeptiert werden wollen.
Den eigenen Nazis und Antisemiten, die sich zunehmend mehr trauen, müssen deutlich Grenzen gezogen werden und zwar nicht mit Bewährungsstrafen und netten Aufklärungsprogrammen.
Der Blutrausch der Nazis hat Europa moralisch schwer beschädigt, das wirkt bis heute nach.
Wir müssen die wieder aufkeimende Seuche los werden; dazu brauchen wir selbst eine klare Haltung und von der Politik klare Ansagen , die auch umgesetzt werden

rig2016
macht Euch nix draus ...

... wir auch nicht.

Nora Kraft
Seltsam

Es war doch längst vorherzusehen, dass sich diese Probleme mit der Einwanderung von Menschen aus diesen antisemitischen Staaten einstellen werden.
Und das sind ja nicht die einzigen Probleme! Christen müssen nun auch um ihre Sicherheit zu bangen. Der Rechtsradikalismus wird folglich auch immer schlimmer. Alles eine Folge wohlgemeinter Flüchtlingspolitik!
Wann begreift unsere Regierung endlich, dass es so nicht weiter gehen kann?

DLGPDMKR
@ 09:58 von fathaland slim

Der Löwenanteil der antisemitischen Straftaten in Deutschland wird von Deutschen aus dem rechten Spektrum begangen
Nuts!

www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-04/antisemitismus-juden-isr…

Ich kenne viele Polizisten. Die bestätigen, was nicht zu leugnen ist.

Dass sowohl gewisse Rassenideologen als auch der Islam das Judentum als Feind haben, erfordert beides nicht zu unterschätzen.
Weltweit und auch in Deutschland gibt es eine Hauptquelle des Judenhasses.
Das ist der Islam.

Gast
@ fathaland slim

Das sehe ich und die meisten Deutschen aber anders. Das Problem des Antisemitismus ist ein importiertes. Lesen Sie den Beitrag von @Mittelständler in DE. Der Mann hat 100%ig recht. @fathaland slim, fühlen Sie sich wohl in Ihrer Opferrolle ?

PS 37 dass Nachblieb hat ein Mann des Friedens
Ist denn Jesus Christus die Herzensangelegenheit der Nichtjuden?

Ist denn Jesus Christus (Das Wort Gottes) die Herzensangelehenheit der Nichtjuden?

Wo doch Gott durch Jesus Christus Opfertot
niederriss 'die Zwischenwand der Umzäunung, die Feindschaft' zwischen Juden und Nichtjuden.

Siehe Bibelbuch 'Epheser', Kapitel 2, Vers 14

Angela02
das Thema ist zu kurz, richtig wäre:

"sind wir in Deutschland noch sicher?"

Das betrifft nicht nur Minderheiten, sondern alle Deutschen!

Unsere Regierung torkelt völlig orientierungslos herum und hat überhaupt keinen Plan wie es weitergehen soll !

Wupeifu

Leider nicht wirklich verwunderlich.
Aber es gibt bestimmt keinen Zusammenhang zwischen der arabischen Migration und dem wachsenden Antisemitismus.

Köln ändert alles
Importierter Judenhass

'Von manchen wird die Willkommenskultur als Versöhnungswerk zwischen Muslimen und Christen gefeiert. Schade nur, dass die Juden dabei außen vor sind. Wir sollten nicht unterschätzen, wie weit der Antisemitismus unter arabischen Flüchtlingen reicht.'
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/-a-1065390.html

derdickewisser
Gedankenexperiment

Gestern bei Hart aber fair gab es ein interessantes Gedankenexperiment:
stellen wir uns vor, muslimische Frauenmit Kopftuch wären in Köln von hunderten glatzköpfigen, stiefeltragenden Neonazis begrapscht, beklaut und zum Teil vergewaltigt worden.
Ich denke nicht, dass linke und grüne Politiker(innen) sich in erster Linie darüber auslassen würden, dass die Polizei nicht richtig funktioniert hat.
Sie würden zu Recht über die Ursachen bei den Kriminellen selbst zu sprechen.
Und genau das sind wir auch jüdischen Bürgern schuldig: nicht die Augen verschließen, sondern jede (!) Form des Übergriffs gegen Juden verhindern, und zwar nicht einfach durch Polizisten vor Synagogen, sondern Maßnahmen gegen Täter und potentielle Täter. Auch gegen Zuwanderer, die wir dann eben ggf. schnellstmöglich und rechtzeitig rausschmeißen müssen.

meagain
Macht euch nichts draus, liebe Juden.

Wir selbst sind ja auch nicht mehr wirklich sicher.

Heidemarie Bayer
Islamisierung

Ich befürchte, daß der Zustrom aus islamischen Ländern zu einem Problem für unsere jüdischen Bürger wird. Ich möchte nur erinnern an den vor kurzem erfolgten massiven Übergriff zweier islamischer junger Männer auf einen jüdischen Geschäftsmann (erkennbar an der Kippa) aus Frankreich an einem Bahnhof in Schleswig-Holstein, der niedergeschlagen, getreten, beschimpft und total ausgeraubt wurde (Mobiltelefon, Fahrkarte, Geld, Bank-Cards).
Ich frage mich, warum soll ein gläubiger Jude keine Kippa tragen, die muslimischen Frauen tragen doch auch Kopftücher.

sprutz
@09:53 von waldler

"Wäre doch sehr interessant zu wissen wie diese Bar heißt. Denn dieser Vorgang wirft doch auch ein entsprechendes Licht auf den Wirt, der solche Gäste hat."

Na Gott sei dank das das nicht in der Bahn war, hätte das dann ein schlechtes Licht auf den Bahnvorstand geworfen?

waldler
Am 19. Januar 2016 um 10:03 von Veran

Und schon wieder schafft es jemand Frau Merkel an den Pranger zu stellen.
Frau Merkel ist als für den Antisemitismus verantwortlich???
Mittlerweile nimmt der AntiMERKELISMUS dieselben absurden und irrationalen Züge an wie der Antisemitismus.
HERR / Jahwe / Allah lass Hirn regnen

Köln ändert alles
@ 09:52 von Thomas Schaal | Islamisierung 2015

Sie haben Recht:
26. Februar: Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, warnt (https://tinyurl.com/gn3zn2w) jüdische Männer davor, in muslimischen Gegenden von Berlin eine Kippa zu tragen. Das sei "eine Entwicklung, die ich so vor fünf Jahren nicht erwartet habe und die schon ein wenig erschreckend ist", so Schuster weiter.

7. März: Scheich Abu Bilal Ismail, ein dänischer Imam, der bei einer Predigt in der Berliner Al-Nur-Moschee zur Ermordung von Juden aufgerufen hatte, wird der Volksverhetzung für schuldig befunden und zu einer Geldstrafe von 9.600 Euro verurteilt (http://www.tagesspiegel.de/11470508.html). Ismail hatte gesagt (http://www.bild.de/-36915674.bild.html), Allah möge die "zionistischen Juden vernichten. Sie sind keine Herausforderung für dich. Zähle sie und töte sie bis auf den letzten. Verschone keinen von ihnen. O Allah, lasse sie schrecklich leiden." Später sagte er, seine Worte seien aus dem Zusammenhang gerissen worden.

karwandler
re bergschneider

"Wenn die israelische Regierung in den deutschen Nachrichten immer wieder mit dem Naziregime oder der Apartheitpolitik in Südafrika verglichen wird."

Diese Behauptung ist eine klare Lüge. Weder pauschal "in den deutschen Nachrichten" noch "immer" gibt es solche Vergleiche.

Köln ändert alles
@ 09:58 von fathaland slim | Fakten, Fakten, Fakten

Nach einer Studie des Innenministeriums aus dem Jahr 2007 äußern über 15% der muslimischen Jugendlichen antisemitische Vorurteile. Weiter heisst es: „In der Summe ist daher festzuhalten, dass mit islamischer Religionszugehörigkeit eine signifikant erhöhte Akzeptanz von Gewalt verbunden ist“.

Das Gutachten schlussfolgert: „Werden starke antisemitische oder antichristliche Vorurteile und/oder hohe Demokratiedistanz gemeinsam als Merkmale zusammengefasst, die eine Risikogruppe umschreiben, dann läßt sich auf Basis der vorliegenden Daten für fast ein Viertel der jungen Muslime eine solche Problematik erkennen (23,8%). Es handelt sich um eine nicht zu unterschätzende Minderheit mit deutlichen Anzeichen von Intoleranz, Demokratiedistanz bzw. autoritaristischen Zügen.“
http://www.islaminstitut.de/uploads/media/BMIMuslimeinD_02.pdf

fathaland slim
10:25, ostmann

"@ fathaland slim
Das sehe ich und die meisten Deutschen aber anders. Das Problem des Antisemitismus ist ein importiertes. Lesen Sie den Beitrag von @Mittelständler in DE. Der Mann hat 100%ig recht. @fathaland slim, fühlen Sie sich wohl in Ihrer Opferrolle ?"

Das Problem des Antisemitismus wurde nach Deutschland importiert?

Das ist eine unglaubliche Aussage.

Ob ich mich in meiner Opferrolle wohl fühle?

Ich bin ein homosexueller Mann. Als solcher bin ich bei den bildungsfernen Moslems mindestens ebenso "beliebt" wie die Juden.

Ich fühle mich aber nicht als Opfer. Diese Rolle ist mir fremd.

Allen Juden, die ich kenne, geht das genau so.

Antisemitismus muss, genau wie Homophobie, immer wieder thematisiert werden.

Ich lasse mich, als Betroffener, aber nicht vor den Karren der Rechten spannen. Die ganz andere Motive haben, als ausgerechnet für meine Rechte zu kämpfen.

P.S. Woher nehmen Sie die Gewissheit, so wie die meisten Deutschen zu denken?

Müller100
@09:54 von Mittelständler in DE

Danke, das Sie das so ehrlich sagen.
Ich bin auch der Auffassung, das " Menschen mit Migrationshintergrund aus muslimischen Ländern " ein grundsätzliches Problem mit anderen Religionen haben. Leider wird Kritik daran mit rechts abgetan, aber ich glaube ernsthaft, das das "des Pudels Kern" ist.
Immer auf die deutsche Geschichte zu verweisen, kann und wird nicht helfen, da die wahren "Intoleranten" nicht deutsch sind.

privat23
@Mittelständler in DE

"Ich bin Jude und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Klischee vom glatzköpfigen Deutschen Neonazi, der Juden auf den Strassen belästigt, so nicht stimmt. Weder meine Familie noch unsere lokale Gemeinde wurde jemals Opfer eines solchen Übergriffs. Unter was wir aber leiden, sind Übergriffe von Menschen mit Migrationshintergrund aus muslimischen Ländern sowohl hier als auch in Frankreich."

Schade und erschreckend das Sie solche Erfahrungen machen müssen. Wenn man dann noch weiss das diese Situation durch eine absurd toleranz gegenüber den Intoleranten durch die selbsternannten moralische Instanzen erst möglich gemacht wird. Bleibt nur noch Zorn!
Es wird Gegenmaßnahmen geben!

privat23
@derdickewisser

"Gestern bei Hart aber fair gab es ein interessantes Gedankenexperiment:
stellen wir uns vor, muslimische Frauenmit Kopftuch wären in Köln von hunderten glatzköpfigen, stiefeltragenden Neonazis begrapscht, beklaut und zum Teil vergewaltigt worden."

Den Schrei der Entrüstung möchte ich lieber nicht hören.... Alles was jetzt relativiert und erklärt und beschönigt wird - würde es in der Situation nicht geben.

Gast
@ Thomas Schaal um 09:52

Konsequenz der Islamisierung Deutschlands

Rabbiner Alter betonte, "es gebe einen starken Antisemitismus in der Community mit türkischem, arabischem, islamischem Migrationshintergrund: Einige Stadtviertel seien für Juden zu "No-Go-Areas" geworden!"
----
nicht nur für Juden, auch für Deutsche,
und die Polizei vermeidet es, dorthin zu fahren. (siehe:Deutschland im Blaulicht: Notruf einer Polizistin von Tania Kambouri)

Darth_Vador
@Am 19. Januar 2016 um 09:52 von Thomas Schaal

"Konsequenz der Islamisierung Deutschlands"

Aber, Hr. Schaal, so ewtas gibt es doch nicht, so sagen es zumindest unsere Politiker. Oder glauben Sie etwa, dass die nicht die Wahrheit erzählen??

"Rabbiner Alter betonte, "es gebe einen starken Antisemitismus in der Community mit türkischem, arabischem, islamischem Migrationshintergrund: Einige Stadtviertel seien für Juden zu "No-Go-Areas" geworden!""

Stimmt.

"Mit dem millionenfachen Zuzug weiterer Muslime in den naechsten Jahren nach Deutschland werden sich die interreligioesen Spannungen noch verstaerken. "

Stimmt.

"Einer der vielen Gruende, endlich die massenhafte Einwanderung zu stoppen und ernsthaft mit der Integrationsherausforderung von den bereits hierher gekommenen Migranten zu beginnen"

Falsch. Die Integrationsherausforderung ist nicht die "unsrige", sonder derer, die hier ins Land kommen (noch dazu illegalerweise!). Die Forderung muss klar sein, dass diese sich integrieren. Sonnenklar!!

Totengräber
@rambospike - 09:53

"Wie bitteschön wird man als Jüdin in der Bahn identifiziert?"
Goldkettchen mit Davidstern getragen?
Ganz einfach - nix Verschwörungstheorie.

Darth_Vador
@Am 19. Januar 2016 um 09:54 von Mittelständler in DE

"Ich bin Jude und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Klischee vom glatzköpfigen Deutschen Neonazi, der Juden auf den Strassen belästigt, so nicht stimmt. Weder meine Familie noch unsere lokale Gemeinde wurde jemals Opfer eines solchen Übergriffs. Unter was wir aber leiden, sind Übergriffe von Menschen mit Migrationshintergrund aus muslimischen Ländern sowohl hier als auch in Frankreich. Diese Menschen bringen den Antisemitismus aus ihren Ländern mit und betrachten Bürger jüdischen Glaubens als Freiwild für verbale und körperliche Attacken"

Mein subjetives Gefühl, das aber nicht durch Statistiken belegt ist, wie ich zugeben muss, hat mich bisher das Gleiche annemen lassen.
Danke, dass Sie dies auch einmal klar zur Sprache bringen. Es muss klar angesprochen, genauso wie der Antisemitismus von glatzköpfigen Neonazis.

Darth_Vador
@Am 19. Januar 2016 um 10:12 von wilaku158

"Jede Gruppe, ob Christen, Juden, Buddhisten und mamchmal Muslime selbst, in Deutschland leidet unter den Belästigungen und dem Fehlverhalten, was leider oft von Personen mit Migrationshintergrund, ausgeübten wird."

Juden aber offensichtlich im viel stärkeren Maß.

Sie können ja gerne einmal den Selbstversuch unternehmen:
a) einmal als Moslem
b) einmal als Jude
c) einmal als Christ
d) einmal als Buddhist
verkleidet durch Berlin-Neukölln oder ein islamisches No-Go-Area Ihrer Wahl gehen (die Auswahl davon wird ja immer zahlreicher!)

Toi, toi, toi ... für den Selbstversuch!!

Darth_Vador
@Am 19. Januar 2016 um 10:19 von fathaland slim

"Hiermit möchte ich den islamistischen Antisemitismus nicht verharmlosen. Ich halte Islamisten im übrigen auch für Rechte."

Ahja, ... und wie kommen Sie aus Ihrem Taka-Tukka-Land wieder zurück in die Realität?

Gruß,
ein Rechter.

Dubemulo
@wilaku

Unter Belästigungen und Fehlverhalten von Personen mit Migrationshintergrund musste ich in Deutschland noch nicht leiden. Unter Belästigungen und Fehlverhalten Deutscher allerdings. Häufig von Deutschen, die ihre Grenze beim Alkohol nicht eingehalten haben.

nodoping
@09:48 von Bergschneider

Wer für die Gewalt in Palästina/Israel Schuld hat und wer nicht, darüber lässt sich stundenlang streiten ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Ich gebe Ihnen aber in Ihrer Überschrift vollkommen Recht. "Antisemitismus ist Folge des Antiisrealismus". Das liegt daran, dass teils bewusst, teils unbewusst, nicht zwischen "Juden" und "Israel" unterschieden wird. Also nicht zwischen Glauben und Staat.

Das kann man hier bei vielen Kommentaren erkennen. Aber auch die Presse macht oftmals keinen Unterschied wenn sie Demonstanten gegen Israel als "antisemitisch" bezeichnet. Und der israelische Staat ist auch immer sofort dabei von Antisemitismus zu reden - speziell in Richtung Deutschland - wenn Kritik an Israels Politik geübt wird.

Das führt dazu, dass viele Menschen "antisemitisch" scheinen, obwohl sie eigentlich "antiisraelisch" sind.

Nachfragerin
@waldler - ohje...

09:53 von waldler:
"Wäre doch sehr interessant zu wissen wie diese Bar heißt. Denn dieser Vorgang wirft doch auch ein entsprechendes Licht auf den Wirt, der solche Gäste hat."

Ohne Ihren detektivischen Eifer bremsen zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, dass die angesprochene bzw. bedrohte Journalistin (Jüdin) zur selben Zeit in dieser Bar zu Gast war.

Was sagt das wohl über den Wirt aus?
Richtig: Überhaupt nichts!

DDS
Einfach

Mein Vater und ich tragen Kipa, und ich an einer Kette einen Davidstern. Also kann man durchaus erkannt werden. Und es ist schön das ihre Bekannten keine antisemiten sind. Das heißt aber noch lange nicht das es alle anderen nicht sind. Und glauben sie mir bitte, das es durchaus öfter unschön wird im öffentlichen Raum. Sowohl von Muslimen als auch Deutschen. Also bitte keine Verharmlosung der Problematik.

Nachfragerin
@elton - Gute Idee!

09:56 von elton:
"wir sollten alle eine Kippa tragen. Aus Solidarität"

Ihr Vorschlag gefällt mir.
Aber trage ich diese über oder unter dem solidarischen Kopftuch? :)

objektiverbürger

Danke daß sie sich gegen den Generalverdacht aussprechen und das Problem beim Namen nennen!
Wenn man allerding z.B. das Debakel um den Felsendom betrachtet, habe ich was die Fehler, Lügen und Provokationen beider(!) Seiten angeht, wenig Hoffnung das sich diesbezüglich etwas ändert. Peace.

DDS
Ich auch

@mittelstand
Na,dann verraten Sie mir doch bitte wo sie wohnen. Mit jungen Muslimen Stimme ich Ihnen zu. Das sie noch nie Probleme mit deutschen Neonazis in Ihrer Gemeinde hatten, halte ich für frei erfunden. Sie wären dann vermutlich die einzigen in Deutschland. Natürlich gibt es Gegenden wo das eine überwiegt, aufgrund der Bewohner dichte. In anderen Gegenden sieht es aber ganz anders aus. Ihre subjektive, entschuldigen Sie, Ansicht ist leider Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten das wir keinen eigenen Antisemitismus hätten, und dieser nur importiert wäre.Schöne Grüße

DDS
Nein

Die Meinung von Mittelständler ist eine eigene subjektive Einschätzung. Es ist schön für ihn, das er so empfindet. Entspricht aber so nicht den Tatsachen . Dies verharmlost eindeutig "rein"deutschen antisemitismus.

fathaland slim
12:16, Darth_Vador

>>@Am 19. Januar 2016 um 10:19 von fathaland slim
"Hiermit möchte ich den islamistischen Antisemitismus nicht verharmlosen. Ich halte Islamisten im übrigen auch für Rechte."

Ahja, ... und wie kommen Sie aus Ihrem Taka-Tukka-Land wieder zurück in die Realität?

Gruß,
ein Rechter.<<

Als Rechter ist man für ein klares Oben und Unten. Befehl und Gehorsam sind wichtige Werte. Es gibt "uns" und "die anderen".

Der Islamismus ist ein eindeutig rechtes Phänomen.

Ich kann mir vorstellen, dass Ihnen als Rechtem diese Erkenntnis nicht gefällt.

Übrigens Danke, dass Sie sich hier als Rechter bekennen. Das tun die wenigsten.

Wolfes74
@12:16 von Darth_Vador

"Gruß,
ein Rechter."
Wenn Sie nicht mal wissen, daß Islamisten und Personen wie Sie dem selben polit. Spektrum angehören - was nützt dann jede Diskussion. Vor nicht allzu langer Zeit gingen noch rechte Kader aus Deutschland bei islamist. Organisationen zum Erfahrungstausch, für den Kampf gegen den ewigen J...
Alles vergessen, jetzt ham wa die neuen "Juden". Und wenn die weg sind, kommen die anderen wieder dran.
Gruß,
ein Antifaschist.

Izmi
12:26 von Laureat

"...Nazis, Linke und Salafisten/Islamisten
viele Gemeinsamkeiten:
- Antisemitismus
- Antidemokratische Gesinnung
- hohes Gewaltpotential
- hohe kriminelle Energien
und ein vollkommen krankes Bild zur Demokratie und Freiheitsrechten."

Das ist ein sehr praktisches Weltbild für jemanden, der glaubt, selbst völlig richtig zu liegen. Man muss sich mit Positionen jenseits des eigenen Denkens nicht mehr auseinandersetzen, weil die "Anderen" nicht Recht haben können. Die Verwischung der gerade in der Frage der politischen Einstellung so unterschiedlichen Richtungen führt nur unweigerlich in die Sackgasse eines egozentrischen Weltbildes, in dem für geistige Entwicklungen kein Raum mehr ist. Man steckt fest Dogmatismus der bürgerlich Konservativen - während die Welt sich verändert. Hoffentlich zum sozialen, demokratischen, friedlichen Miteinander aller. Sagt ein Linker.

Köln ändert alles
@ 10:07 von Zweiflender

'Deshalb kann man protestieren, dann aber gegen die israelische Regierung und deren Institutionen. Und zwar auf friedliche Weise.'

- So sieht das dann in der Praxis aus: 'Der Plan der Veranstalter, friedlich zu demonstrieren, sollte nicht aufgehen. Einige Teilnehmer stimmten offen antisemitische Sprechchöre wie "Scheiß-Juden, wir kriegen euch" und "Nazimörder Israel". Doch allein bei den Parolen sollte es nicht bleiben.

Teilnehmer der Demonstration attackierten ein israelisches Ehepaar. Der Kippa tragende Mann kreuzte mit seiner Frau zufällig den Weg der Demonstranten. Polizei und Ordnungskräfte der Veranstalter konnten Schlimmeres verhindern, sagte ein Polizeisprecher der "Welt".'
http://www.welt.de/130361852/

Nachfragerin
@Köln ändert alles

10:21 von Köln ändert alles:
"Ist dieser Befehl nicht für jeden Muslim verbindlich, wenn der Koran gleichzeitig bestimmt: [...] (Sure 33, 21)?"

Nein, absolut nicht. Sie kombinieren hier lediglich zwei Sätze, die in keinem näheren Zusammenhang stehen.

Wie bei jedem Buch kommt es auch beim Koran ausschließlich auf den Leser an, welche Lebensweisheiten er diesem entzieht. Antisemitismus lässt sich darin genauso finden wie Nächstenliebe und Toleranz. Die Frage ist nur, was man sehen will.

Davon unabhängig werden Vorschriften doch sowieso nur als "Empfehlung" verstanden.

fathaland slim
12:16, Darth_Vador

"Ahja, ... und wie kommen Sie aus Ihrem Taka-Tukka-Land wieder zurück in die Realität?"

Mein Takka-Tukka-Land heißt Neukölln.

In dieser Realität lebe ich seit über zwanzig Jahren.

Freiwillig und durchaus stressfrei.

Als Angehöriger einer Minderheit, die sowohl bei Rechten als auch bei bildungsfernen Moslems bekanntermaßen nicht sehr beliebt ist.

Das haben wir mit den Juden gemeinsam.

So hat jeder seine eigene Realität.

Köln ändert alles
@ 14:03 von Nachfragerin

'Ist dieser Befehl nicht für jeden Muslim verbindlich[...]?
Nein, absolut nicht. Sie kombinieren hier lediglich zwei Sätze, die in keinem näheren Zusammenhang stehen.'

- 'Die große Bedeutung der Hadithe im Islam ergibt sich daraus, dass die Handlungsweise (Sunna) des Propheten normativen Charakter besitzt und nach dem Koran die zweite Quelle der islamischen Normenlehre (Fiqh) darstellt. Die Hadithe gelten als das Mittel, über das sich die nachkommenden Generationen über diese Handlungsweise informieren können. Darum wird das Studium der Hadithe noch heute als einer der wichtigsten Zweige der islamischen religiösen Wissenschaften angesehen.'
https://de.wikipedia.org/wiki/Hadith

Köln ändert alles
@ 14:03 von Nachfragerin

'Wie bei jedem Buch kommt es auch beim Koran ausschließlich auf den Leser an, welche Lebensweisheiten er diesem entzieht.'

- Welche "Lebensweisheiten" wollen sie denn den hier in Rede stehenden Hadith entnehmen? Erklären sie mir das mal bitte konkret!

„Ihr werdet die Juden bekämpfen, bis einer von ihnen Zuflucht hinter einem Stein sucht. Und dieser Stein wird rufen: ‚Komm herbei! Dieser Jude hat sich hinter mir versteckt! Töte ihn!’“

Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Islam_and_antisemitism#Hadith

Köln ändert alles
@ 14:03 von Nachfragerin

'Davon unabhängig werden Vorschriften doch sowieso nur als "Empfehlung" verstanden.'

- Auch diese Behauptung ist leicht zu widerlegen: Es gibt im islamischen Recht verschiedene Kategorien von Vorschriften mit unterschiedlichem Grad imperativer bzw. prohibitiver Kraft:

'pflichtmäßige Handlungen (‏فرض‎ farḍ oder ‏واجب‎ wādschib) – diese Handlung wird belohnt, ihr Unterlassen bestraft. Unterschieden wird zwischen persönlichen Pflichten (‏فرض العين‎ farḍ al-ʿayn), denen jeder Muslim nachkommen muss, und gemeinschaftlichen Pflichten (‏فرض الكفاية‎ fard al-kifāya ‚Pflicht des Genügeleistens‘), bei denen es ausreicht, wenn eine ausreichende Anzahl der Muslime daran teilnimmt. In die erste Kategorie fällt z. B. das fünfmalige tägliche Gebet (‏صلاة‎, koranisch ‏صلوة‎ salat), in die zweite der Dschihad.'
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiqh

artist22
@Die Verwischung .. politisch so unterschiedlicher 13:20 Izmi

"Die Verwischung der gerade in der Frage der politischen Einstellung so unterschiedlichen Richtungen führt.."

zu dem was wir gerade erleben: beginnende Massenhysterie
Was die schon einmal bewirkte, muss ich nicht betonen.

Und das sagt ein Weltbürger und Kulturfreund,
meinetwegen auch Linker, der leider unsere Kültür
am Scheideweg sieht:
Wer nicht mehr Schein und Sein auseinandehält,
schlimmer noch: nicht mal mehr will,
der bereitet den Boden dafür, dass sich Geschichte wiederholt.

Und zwar nicht als Farce...

Nachfragerin
@Müller100

11:32 von Müller100:
"Immer auf die deutsche Geschichte zu verweisen, kann und wird nicht helfen, da die wahren 'Intoleranten' nicht deutsch sind."

Welch ein Glück, dass es die Moslems gibt! Da kann man schön mit dem Finger drauf zeigen, während der urdeutsche Antisemit auch weiter sein Gedankengut ausbreiten kann.

PS: Können Sie mir den Unterschied zwischen "wahren Intoleranten" und den falschen/anderen Intoleranten erklären?