Bundesaußenminister Guido Westerwelle.

Ihre Meinung zu Syrien: Berlin will G20-Erklärung doch unterschreiben

Die Bundesregierung hat eine neue Meinung zur Syrien-Erklärung der G20: Sie will sie doch unterschreiben. Grund sei die einmütige EU-Position gewesen, sagte Außenminister Westerwelle. Die Europäer machen Assad für den Giftgasangriff verantwortlich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
266 Kommentare

Kommentare

Dr. eg Sak
Au weia, Angie!

Die SPD reibt sich die Hände: Wieder ein Beispiel des Zögerns, Zauderns und "Hinterherregieren" ...

Iniquitous
Unerträglich

Da ist die Regierung doch vom großen Bruder eingeknickt.
War ja zu erwarten, "Freunde" müssen sich ja unterstützen....
Armutszeugnis

Gast
eu syrien

na was wird das denn .war ja wieder klar die dummen deutschen müssen ihren beitrag dazu geben schleierhaft wer krieg anfängt den gehört nicht die welt sondern schrott

zopf
@ 14:28 von Smokings

Deinem Kommentar möchte ich mich zu 100% anschließen.

Gruß, zopf.

gully
Zum Glück ist Wahl

Nieder mit dieser Regierung!
Leute geht wählen! - Und glaubt nicht das die anderen 3 großen es besser machen!

Diese Wendehalspolitik ist unerträglich - als Deutsche sollten wir aus unserer Vergangenheit gelernt haben und nicht so auf den Putz hauen wenn (unschuldiges) Blut vergossen wird!

Gast
uuunerträäääglich

Diese boshafte Rückgratlosigkeit ist einfach nur widerlich und uuuunerträäääglich!!!!

goldnugget
Unglaublich : Gestern noch stand Merkel alleine !

Gestern wollte Merkel als die weltweite Super-
friedensvermittlerin auftauchen und ist vollkommen
gescheidert : Nur Merkel war gegen alles und - mal
wieder - für alles.

Nachdem Merkel - wieder einmal - ihr Totalversagen
erkennen mußte, hat sie Westerwelle vorgeschickt, ihr
Versagen durch eine nachträgliche Zustimmung zum
Syrienkrieg zu berichtigen.

Pfui Teufel aber auch !

Gast
Blamabel

Ich muss schon sagen, ein Land, das eine Führungsrolle beansprucht, verhält sich anders. Es ist ja schon peinlich, Deutscher zu sein!

Gast
Jetzt braucht man nicht mehr zu überlegen

Herzlichen Glückwunsch! Wieder ein paar
treue Wähler vergrault!

yotta
Syrien Erklärung

Was steht denn genau in der Erklärung? Wird es einen "gemeinsamen" Krieg gegen Assad geben? Wird "nur" unterstützung zugesichert? Oder kommen "nur" Wirtschaftssanktionen?
Ich will nicht, dass deutsche Soldaten dort einen Militärschlag mit verüben müssen... aber mich Fragt ja niemand.

Ah doch am 22.9.!

Politker sind DIENSTLEISTER ihres Volkes. Nicht dessen Vormund.

Ich vermute einfach mal dass bei einer Volksabstimmung GEGEN die Erklärung abgestimmt worden wäre. Warum Handeln die Politiker wie sie wollen und nicht im Sinne des Volkes?

Greets
Yotta

Bl0nd
Völlig Undurchsichtig

Egal was nun gemacht wird, es kann nur falsch sein.

Vor 2 Jahren hätte eine militärische Unterstützung der Rebellen vieleicht noch Sinn ergeben (Das Assad knapp 50% der Bevölkerung hinter sich vereint, sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen).
Aber heute? Wie stark die Opposition (Interessant, das selbe Wort verwenden wir auch für spd, grüne und linke) nun durch Djihadisten unterwandert ist, wer kann das schon sicher sagen?

Vor 2 Jahren hätte die Weltgemeinschaft UN-Blauhelme zur Friedenssicherung und Sicherstellung Demokratischer Wahlen entsenden müssen.

Wenn nach 2 Jahren Bürgerkrieg nun gehandelt wird, dann hat man sich am Ende so oder so falsch verhalten.
Sicher, Chemiewaffen sind eine "neue Qualität", aber vorher sind dort bereits 100.000 Menschen verendet, Millionen sind auf der Flucht. Und die Weltgemeinschaft? - Die guckt sich das in den Nachichten an.

Ganz ehrlich? Dafür schäme ich mich!

Und doch.. Leider nichts wirklich Neues..

Gast
14:40 von gully

Nieder mit dieser Regierung!
.
Leute geht wählen! - Und glaubt nicht das die anderen 3 großen es besser machen!

Keine Partei überhaupt kann es anders machen. Eine erneute Haltung wie in Lybien würde unsere Glaubwürdigkeit zutiefst beschädigen und plötzlich sind wir international noch isolierter, was uns teuer zu stehen kommt. Diese Glaubwürdigkeit muss dann mit anderen Leistungen wieder zurückverdient werden und das wird teuer.

Gast
So, so...

...und die SPD ist die "total unzuverlässige" Komponente in der Europapolitik.

Hätte man nicht vor dem Gipfel eine gemeinsame Position finden können? Zumindest einen "minimalen Nenner"?

Das Ganze macht auf mich jetzt keinen Eindruck europäischer Geschlossenheit und Stärke, sondern erinnert mich mehr an einen wild durcheinander rennenden Haufen Hühner. Einige davon mögen gar kopflos sein.

DiePositiveBratwurst
Manchmal...

hat man doch das Gefühl das die CDU/CSU mittlerweile butterweich ist. Solche Kapriolen kannte ich bisher nur von FDP-Angehörigen!
Aber mit dem, welchem man ins Bett geht, wacht man am Morgen wieder auf!

Schwarzseher
Wahltag = Zahltag!

Erst mal schauen, wer sich wo positioniert, dann doch schnell eine Kehrtwende, nachdem Wendehals-Angie realisierte, dass ihr niemand folgt.....
Ganz armselig, aber bezeichnend für ihre Politik!
Das positive daran ist, dass sie damit auch Stimmen aus ihrem eigenen Lager verlieren sollte! Mal sehen, ob uns Herr Deppendorf zukünftig erneut die Stärke der deutschen Außenpolitik erläutert......

for a free world
Gute Entscheidung

Erst einmal ist die deutsche Unterschrift unter die Erklärung der G20 eine gute Entscheidung.

zopf
Der Bevölkerung helfen?

"In Syrien werden Kinder getötet und gar mit Giftgas, da kann der Westen doch nicht tatenlos zusehen."

So ähnlich hört und liest man es und dem kann ich auch zustimmen.

Ergo, tut was! Evakuiert zuerst mal alle syrischen Waisenkinder und bringt sie an einem sicheren Ort unter. z.B. in DE.

Das wäre ein erster, Schritt in die richtige Richtung.

Waffen zu liefern, eine Seite zu unterstützen, Bomben zu werfen, vergrößert das Leid der Bevölkerung nur.

Jede Kugel die in Syrien verschoßen wird, tötet möglicherweise ein unschuldiges Kind.
Sollen wir Kugeln liefern und Geld damit verdienen?

Wenn ihr Frieden wollt, entsagt der Gewalt.

Helft der Bevölkerung und trocknet die Kriegsparteien monetär und kriegstechnisch aus. Wenn sie sich partout gegenseitig umbringen wollen, so lasst sie.

Aber macht nicht mit bei dem Irrsinn.

Gruß, zopf.

Gast

Die Kanonenboot- und Säbelrasselpolitik der USA ist komplett falsch und der jetzige Zeitpunkt ist aber sowas von noch falscher für einen militärischen Einsatz.
.
Die Haltung unserer Regierung ist komplett unglaubwürdiges Gewäsch! Ich habe da "unserer Regierung" gesagt, denn die Meinung des Volkes ist etwas ganz anderes.

Gast
14:46 von yotta

Ich vermute einfach mal dass bei einer Volksabstimmung GEGEN die Erklärung abgestimmt worden wäre. Warum Handeln die Politiker wie sie wollen und nicht im Sinne des Volkes?

Aus verschiedenen Gründen wird nicht immer dem Volk entsprechend gehandelt. Erstens schauen Sie sich an wie das Interesse der Bevölkerung für Politik verteilt ist. Dann schauen Sie sich an wie Wissen in der Bevölkerung verteilt ist und schlussendlich wie leicht das Volk auf Demagogen (wie die Bildzeitschrift beispielsweise) reinfällt. Das allein zeigt schon, dass eine direkte Demokratie scheitern muss, schaut die Masse doch nur bis zum eigenen Tellerrand und fällt extrem auf Populismus herein.

Deswegen haben wir Berufspolitiker, die sich zudem von ausgewiesenen Experten beraten lassen. Die haben mehr Überblick und können so besser entscheiden, manchmal auch unpopulär. Außerdem sind uns aus gutem Grund nicht alle Informationen zugänglich, so dass wir nur eine eingeschränkte Sicht der Dinge haben.

Eibe
CDU, CSU, FDP wie einst -Irak- für den Angriffskrieg

"So ist es recht. Die deutschen Medien hatten sich schon vor Wochen auf den Angriffskrieg gegen Syrien eingestellt. Endlich können sie ihre Kriegsberichterstatter in Stellung bringen, in der Hoffnung, dass es spannende Berichte und gute Bilder gibt.
Dass Frau Merkel den USA gern dienend zur Seite steht, hat sie schon vor dem Angriff auf den Irak deutlich gemacht. Seinerzeit reiste sie kurzfristig in die USA, um ihre Bereitschaft zu verkünden."
Wer auch immer mit Giftgas Menschen ermordet hat, ist selbstverständlich als Verbrecher anzusehen. Aber wer islamistische Terroristen mit Waffen u. Geld versorgt, damit diese besser morden können, ist zumindest ein Mittäter. Und hier kann Deutschland mit seinen Waffenlieferungen -wie bei vielen Verbrechen an zivilen Bevölkerungen- sich nicht aus der Verantwortung stehlen.
Die Menschen in Syrien spielen letzendlich nur argumentativ eine Rolle.

Gast
"...aus vollem Herzen" rein in den Krieg!!!

Herr Westerwelle, das ist so traurig!!! Und wissen Sie was. Es ist nicht die Meinung der meisten Deutschen. So viel zum Thema Volksvertreter. Aber wahrscheinlich vertreten Sie nur ihre 5% FDP Wähler...
Ich möchte diese Regierung nicht mehr!!!1

Pilepale
@ Bl0nd um 14:47

"Wie stark die Opposition (Interessant, das selbe Wort verwenden wir auch für spd, grüne und linke)"
Autscht! Was für ein Tiefschlag für die Bombt-die-Diktaturen-der-Welt-koste-es-was-es-wolle Apologeten...

tisiphone
Oh man, wie peinlich ist das denn...

kein Wunder dass Deutschland und Russland Probleme haben. Russland besteht auf die eigene Souveränität.

Die Deutschen haben ihre nun endgültig aufgegeben.
Kann Deutschland keine eigene Position haben? EU Einigkeit. Klingt ja so harmonisch. Aber:

Letztendlich läuft es darauf raus, was auch immer passiert, keiner muss mehr die Verantwortung übernehmen, und schon gar nicht die Kanzlerin, die feige abgewartet hat, um sich einer Mehrheit anzuschliessen.

Geht das in Syrien schief, wird sie sich rausreden können mit "unsere Partner" "gemeinsamer Beschluss" "Einigkeit" "eine Linie".. die ganzen Phrasen, die sie aus der Haftung nehmen.

Also hat Papa Obama erst mal die EU auf Kurs gebracht, die Kanzlerin folgt der Masse und die Deutschen werden nicht gefragt. Soweit ich weiss waren die Linken die einzigen die sich strikt gegen den Militärschlag ausgesprochen haben. Die SPD nutzt das Wanken, aber wankt mit, der Vorteil der Opposition, man muss nix entscheiden.

Zum Schämen!!!!

ceterum
Die Antwort auf das Lavieren der Bundesregierung,

ob in Sachen NSA oder Militärintervention
in Syrien, kann am 22. September gegeben
werden.

Die Erklärung von USA, Saudi-Arabien, Türkei und anderen von St. Petersburg ist zwar voller Widersprüche, wird aber von Obama und Kerry als Freibrief zur militärischen Eskalation in Syrien benutzt werden.

Damit haben Merkel und Westerwelle den
Rubikon überschritten. Der Bundestag sollte aktiv werden, damit die deutsche
Bevölkerung erfährt, wie die Regierung
"Schaden vom deutschen Volk" abwendet.

P.S.:
Wortlaut der Erklärung:

http://www.whitehouse.gov/the-press-office/2013/09/06/joint-statement-s…

Rag Lehcim
es reicht

... ich möchte nicht in einem Land leben, das sich an einem Angriffskrieg (egal in welcher Form) beteiligt. Ich dachte diese Zeiten lägen hinter uns. Ich bin erschüttert und traurig.

Aufrechte, friedliebende Bürger sollten nun ein deutliches Zeichen setzen. Wir haben das Glück in zwei Wochen zu wählen. Deshalb appelliere ich vor allem an die Wähler der CDU/CSU und FDP - bitte überdenken sie genau wo sie ihr Kreuz machen. Sie könnten mitverantwortlich sein für ein Abenteuer, dessen Ausgang mehr als ungewiss ist und dem jegliche Legitimation fehlt.

yotta
Politiker "intelligenter" als Bürger?

Mehr als genug Politiker haben ihren Doktor nicht selbst verdient und sind dann ihrer Meinung nacht "Intelligenter" als der Rest der Bevölkerung? Manchmal glaub ich die Beziehen ihre Bildung auch aus der Bild...

Politiker lassen sich von Lobbyisten beeinflussen, ich bezweifle dass das wirklich besser ist als bei den Demagogen beim Volk.

Ein bisschen direkte Demokratie könnte hier helfen, denn bei einem Krieg gegen Syrien ist weder den Menschen dort noch der deutschen Bevölkerung geholfen!

Übrigens Respekt an Obama, mit dem geschickten "Syrien-Ablenkungsmanöver" wird es immer stiller um den NSA Skandal.

Greets
Yotta

Gast
Liebe Bundesregierung, bisher

war ich mir nicht sicher ob ich überhaupt wählen gehen soll. Ich dachte eigentlich, dass ich zwar die Regierungsparteien nicht mag, aber Frau Merkel eine ganz gute Kanzlerin abgibt.

Danke, nun habt Ihr mir die Entscheidung leicht gemacht. Ich werde wählen gehen und ich weiß auch, dass ich Euch ABWÄHLEN werde.

Liebe kommende Bundesregierung, mal sehen ob IHR Euer Wahlversprechen haltet und aus dieser ganzen Sch...e raus haltet. Euch glaube ich zwar auch nicht viel, aber vielleicht nehmt Ihr diese Chance ja wahr zu Eurem Wort zu stehen... Diese Chance werde ich Euch geben und mit mir hoffentlich die Mehrheit der Menschen in unserm Land, denen Demokratie noch etwas bedeutet - und die nicht tatenlos zusehen wollen, wie ein selbsternannter Weltsheriff, nur weil er es militärisch kann, die Welt nach seinem Gutdünken gestaltet.

(siehe auch. ...General Clark Interview 2007 auf Youtube...)

Gast

Hm ja, warum unterschreibt man so was? Eine "starke internationale Antwort", was soll das heißen? Das kann alles und nichts bedeuten. Kann man da wirklich nicht deutlicher werden?

Und warum verwendet die Tagesschau eigentlich solche falschen Anführungszeichen (")? Schreibt ihr noch auf der Schreibmaschine? ;-)

Gast
Kadavergehorsam

Zitat: "Alle derzeit verfügbaren Informationen wiesen auf die Verantwortung...." Von Beweisen kann ich hier nichts lesen und die Indizien und der klare Menschenverstand sagen mir das Gegenteil...

Gast
Die Außenpolitik wird von Hr. Westerwelle dargestellt

und von der Frau Merkel geführt.
Frau Merkels Worte sind auf dem G20 Gipfel eingestampft worden. Sie hat Deutschland schlecht vertreten. Jetzt im Nachhinein noch schnell die Abschlusserklärung zu unterschreiben zeigt eine gefährlich Konfusion.
Eine Konfusion, die sich wie ein Schwarz-Gelber Faden durch das politische Handeln dieser Regierung zieht.
Unter Herrn Schröders Nein zum Krieg habe ich mich viel wohler gefühlt.

Konfusion wird die Grabinschrift ihrer außenpolitischen Regierungszeit sein.

Im Inland sagen die Unternehmen und Banken wo es lang gehen soll in der Regierung, in der Außenpolitik geht das nicht. Hier wird die Orientierungslosigkeit dieser Regierung unter Frau Merkel auf schreckliche Weise über deutlich.
So unbestimmt wie Frau Merkel spricht und abwartet was andere wollen, so ist auch diese extrem schwache außenpolitische Position.

Oberkobold
Ich will mehr wissen!!!!!!

zitat
"Alle derzeit verfügbaren Informationen wiesen auf die Verantwortung des Regimes hin, sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton nach den Beratungen."
-
Welche Informationen sind das? Fr. Ashton nennen sie bitte die Quellen. Ist es möglicherweise nur das Wort der US-Administration? Das genügt nicht. Man kann nicht einfach hingehen und sagen, 'weil ich es glaube ist es die Wahrheit'.
-
Demnächst kommen die Chinesen, verlautbaren Taiwan hätte Atomwaffen und weil sie keine haben dürfen, müsse etwas unternommen werden. Alle Informationen, die China hat, deuten darauf hin, ergo ist es Wahrheit, obwohl nicht bewiesen.
-
Bereits im Irakkrieg hat die US-Administration den Krieg mit Lügen begonnen. Je öfter dies geschieht, umso wahrscheinlicher könnten diese Rhetorik andere Staaten übernehmen. Je öfter dies geschieht, umso mehr wird es 'normal'.
-
Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit aussagen will. Es geht darum, wie leicht zukünftig Kriege gerechtfertigt werden.

Gast
Das hätte mich auch gewundert

wenn unsere BRD sich nicht der USA angeschlossen hätte. Es wäre zu schön gewesen wenn Deutschland einmal gewagt hätte, an den "Erkenntnissen" des US-Geheimdienstes zu zweifeln, wie es einige US-Kongressabgeordnete jedenfalls gemacht haben.

Gast
Fallensteller

Hier tappt man in die gleiche Falle, die sich schon Obama selbst gestellt hatte.

Bin gespannt, ob sich diese Regierung wenigstens an nationale Rechtsprechung hält.
.
So urteilte das BVerwG zu unterstützenden deutschen Leistungen im Irak-Krieg: „eine Beihilfe zu einem völkerrechtlichen Delikt ist selbst ein völkerrechtliches Delikt“. (Wiki)
.
Und so wie im Irak wird eine militärische Intervention ohne UN-Mandat auch im Fall Syrien als Überfall gewertet werden müssen.
.
Wird dabei sicher interessant, welche Wahrheiten diesmal rhetorisch beschnitten werden müssen, damit "auf deutschem Boden deutsches Recht eingehalten" werden kann.
.

Gast

Das ist eine traurige Wende. Hoffentlich bleibt den Menschen in Syrien der "gezielte" Bombenhagel erspart, der nur für noch mehr Leid und Tote Sorgen wird. Immer mehr Länder werden in Brand gesteckt und radikale Islamisten an die macht gebracht. Die anderswo wieder für Terror sorgen und dann wieder entfernt werden müssen. Was soll dieses perverse System bringen. Demokratie sicherlich nicht die propagiert wird. Ich hoffe aber das am 22. die Afd bei uns ordentlich Stimmen bekommt und dann nicht gleich mit Ihrem Programm einknickt.

Gast
14:56 Münzi

"...Außerdem sind uns aus gutem Grund nicht alle Informationen zugänglich, so dass wir nur eine eingeschränkte Sicht der Dinge haben."
Genau, alles geschieht aus gutem Grund, oder auch aus nicht so gutem Grund. Die eine oder andere Annahme ergibt sich dann von allein aus der eingeschränkten Sicht der Dinge, so wie auch die Annahme, die Vorenthaltung von Informationen hätte einen guten Grund.

Gast
Unser Sicherheitsrat

hätte 1939 nichts unternommen, denn Hitler hatte einen Pakt mit Stalin. Wenn sich die EG einig ist muss D dabei sein. Das ist keine Zustimmung zu einer kurzen US/FR-Strafaktion aber eine Absage an alle Verschwörungstheorien die SA oder gar Rebellen im Bund mit westlichen Geheimdiensten den Gifteinsatz zuschreiben. Jetzt sollte man sich befristet um weitere Staaten bemühen und danach Maßnahmen ergreifen die alle innersyrischen Kampfhandlungen ersticken.

Iomio
Vae victis

Bis zu dieser erschütternden Nachricht hatte ich gehofft, dass sich ein Grund finden könnte, wenigsten ein bisschen stolz auf eine Politikerin mit Rückgrat sein zu können, und nun klappt die "mächtigste Frau der Welt" zusammen wie ein Taschenmesser und schließt sich den tumben europäischen Toren an - unter Verleugnung der Wahrheit und wider besserem Wissen - was für eine Schmach und Demütigung.
Das führt zu "Fremdschämen" und hat nichts mit dem klar zum Ausdruck gebrachten Willen der Menschen auf diesem Kontinent zu tun.
Ich erwarte eigentlich, dass diejenigen, die so sehr auf die dümmste aller politischen Reaktionen drängen, nun auch die Verantwortung übernehmen und in der ersten Reihe stehen, wenn es zu militärischen Handlungen kommt und nicht auf ihren Regierungssesseln im Hintergrund hocken bleiben, während andere mal wieder für Lügengebilde anderen Menschen ihr Leben nehmen sollen oder sogar ihr eigenes verlieren.

Oberstudienrat
@Pay87

Das ist eine traurige Wende. Hoffentlich bleibt den Menschen in Syrien der "gezielte" Bombenhagel erspart, ...

Ja.
Die Bomben eines begrenzten Militärschlages sollen ja die militärische Infrastruktur (z.B. Luftwaffenstützpunkte) treffen. Jedenfalls nicht die Bevölkerung. Danach fallen dann weniger Bomben auf die Bevölkerung als vorher, da die syrische Luftwaffe weniger bomben kann.

Gast
14:56 von Münzi

"Deswegen haben wir Berufspolitiker, die sich zudem von ausgewiesenen Experten beraten lassen. Die haben mehr Überblick und können so besser entscheiden, manchmal auch unpopulär. Außerdem sind uns aus gutem Grund nicht alle Informationen zugänglich, so dass wir nur eine eingeschränkte Sicht der Dinge haben."
.
Danke, ich fühle mich schon viel besser. Lehne mich beruhigt zurück, denke an eine Blumenwiese und lasse mich führen, "die da oben" werden es schon richten.
.
Für den Fall, das Ihre Worte ironisch gemeint waren: Hut ab mit Verbeugung!

Gast
Nimmermehr sollte Deutschland bei der Knechtung Syriens mittun

Auch im Falle Syriens gilt die Maxime Friedrichs des Großen: „Da Preußen arm ist, muß man sich besonders vor der Einmischung in solche Kriege hüten, bei denen nichts zu gewinnen ist.“ Und überhaupt fragt es sich, was denn bitteschön Syrien Deutschland so Böses getan haben soll, daß Deutschland dieses mit dem Mordstahl überziehen müßte und dies im Wissen, daß danach die Günstlinge Saudi-Arabiens und der Türkei über das Land gebieten würden, was den dortigen religiösen Minderheiten ein sehr unschönes Schicksal bescheren dürfte.
Überhaupt scheint es vielmehr geboten Persien und Rußland bei der Verteidigung Syriens zu helfen, denn diese sind nun einmal die gleichsam natürlichen Verbündeten Deutschlands (und Europas) gegen die Türkei, die VSA und Saudi-Arabien (samt den religiösen Eiferern in dessen Sold); eine deutsche Beteiligung an der Knechtung Syriens entspräche also, sofern man Kleines mit Großem vergleichen darf, der deutschen Heerfolge für Napoleon gegen Rußland im Jahre 1812.

Gast
Wortlaut der G20-Erklärung zu Syrien

Liebe Tagesschau, wo bleibt der Wortlaut? In unterschiedlichen Nachrichten hörte ich unterschiedliche Inhalts-Angaben.
.
Bitte Fakten als Grundlage zur Meinungsbildung.
Danke!

Gast
Now It's official: Germany's the 51st State of the USA

Mit Kriegsfürst Obama heißt siegen lernen-)
Das Völkerrecht als Geisel. Von Schutzherrn Putin verteidigt.
Es wird Zeit Position zu beziehen.
Auf welche Seite schlagen sich die Deutschen?
Das werden wir nach dem das siegen vorbei ist, wieder von unseren
Enkeln gefragt werden.
Falls wir überleben

RT, 06, 2013
"G20 Syrien Trennlinie: Die größten Staaten der Welt sprechen sich gegen den von der USA angeführten Militärschlag aus." Ein Gruppenfoto der Repräsentanten
der BRIC Länder :Präsidentin Brasiliens Dilma Vana Rousseff, Primier Minister von Indien Manmohan Singh, Präsident der Russischen Föderation Vladimir Putin, Präsident der Republik China Xi Jinping und Präsident of the Republik von Süd Afrika Jacob Zuma,-und weitere

Ein Foto von Merkel ist auch dabei.
Auf der anderen Seite der Trennlinie.
Als kleine Entscheidungshilfe; - )

http://rt.com/news/g20-against-syria-strike-527/

Xabbu
Lieber Herr Westerwelle ...

... sie sind vermutlich noch 2 Wochen im Amt als Außenminister (überigens m.M.n. der schlechteste den die BRD je hatte) und wissen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daß sie das kein zweites mal werden.

Ich als Deutscher Staatsbürger spreche ihnen hier öffentlich das Recht ab, 2 Wochen vor ihrer Abwahl das Deutsche Volk quasi "durch die Hintertür" in einen Krieg hineinzuziehen !

Werter Herr Westerwelle,
in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gab es keinen auch nur ähnlichen Fall in welchem sich ein scheidender Minister nochmals so eklatant über den Willen der Bevölkerung hinwegsetzte und es ohne zwingenden Grund in die Gefahr brachte in einen sinnlosen Krieg hineigezogen zu werden !

Sie sollten sich schämen und vorzeitig zurücktreten, als deutscher Bürger muss man sich ja schämen solche Politiker im Land zu haben !

Gast
@Oberstudienrat

"Danach fallen dann weniger Bomben auf die Bevölkerung als vorher, da die syrische Luftwaffe weniger bomben kann"
.
Ich hoffe Sie sind nicht so naiv wie Sie mir vorkommen.
.
Man kann mit Waffen keinen Krieg beenden.
Und wenn die Luftwaffe kein einziges Flugzeug mehr hat, hält das die "moderaten Terroristen" auch nicht auf weiter zu Morden.

rudibee

Wahltag ist Zahltag

Gast
Merkel ist wieder auf Irakkurs

erschreckend, wie brüchig Merkels politische Überzeugungen sind. So wird sie uns noch schleichend in einen Krieg hineinziehen.

fathaland slim
14:55, zopf

Lieber Zopf, das ist Dein erster Syrienkommentar, den ich lese.

Du hast in allem recht, was Du schreibst, aber trotzdem bin ich jetzt nicht weniger ratlos als vorher.

Die Kriegsparteien austrocknen? Gute Idee, wenn da alle mitmachen würden. Tun sie aber nicht und benutzen immer die Unterstützung der anderen Seite durch die Gegenpartei als Rechtfertigung für eigene Waffenlieferungen.

Macht nicht mit bei dem Irrsinn? Richtig, aber diesen Rat hätte man sich vor Jahrzehnten zu Herzen nehmen müssen.
Bitte argumentiere nicht so ahistorisch wie die hier im Forum, die ganz genau wissen, was richtig und was falsch ist.

Für mich ist hier alles falsch und wird immer falscher, je länger diese furchtbare Tragödie anhält.

Dein Rat, die Waisenkinder zu evakuieren, ist hilflos. Millionen Menschen sind im Lande auf der Flucht, eine irgendwie geartete Infrastruktur gibt es wohl nicht mehr.

Man sollte das ganze Land evakuieren und Assad und die Djihadisten dort allein lassen.

Alles Gute

Ol' Slim

weissnicht
"... Sie kennen mich!"

Wen wundert's ?
Wie lauteten doch die Schlussworte der Kanzlerin im TV-Duell?
"... Sie kennen mich."

Stimmt!

Gast
Wenn sich einige

reden hören könnten. Merkel ist feige, weil sie doch unterschreibt? Ich würde eher sagen, das ist mutig, weil sie riskiert, Stimmen zu verlieren. Opportunistisch wäre sie, wenn sie allein nach der Stimmung in Diskussionforen entscheiden würde. Außerdem gibt es immer wieder die Forderung nach einer gemeinsamen europäischen Position. Kaum gibt es die, ist es schon wieder verkehrt.
Und das ewige Gerede, dass die Opposition für den Giftgasangriff verantwortlich sei. Das ist technisch nicht möglich, wie die UN bald berichten wird. Der verbrecherische Angriff muss definitiv von der syrischen Armee ausgegangen sein. Wer sich von der syrischen oder russischen Propaganda vor den Karren spannen lässt, hat natürlich ein konträres Weltbild.

Juergen
Am 07. September 2013 um 15:38 von klge

Wenn man schon Beispiele aus der Geschichte bringt, sollten diese zutreffen.

Koennte es sein, dass Deutschland einen souveraenen Staat angegriffen und zusammen mit der Sowjetunion "zerlegt" hat?

Koennte es sein, dass Syrien bisher keinen souveraenen Staat angegriffen hat?

Koennte es sein, dass hiermit Ihr Beispiel falsch ist?

Oberstudienrat
@lynx

Was immer Sie belegen wollen, mit "Russia Today" werden Sie es nicht erreichen. Jedenfalls nicht in einem Land, in dem seriöse und unabhängige Medien frei zugänglich sind.

Oberstudienrat
@Juergen

Koennte es sein, dass Syrien bisher keinen souveraenen Staat angegriffen hat?

Nur für jemanden, der sich mit der Geschichte des Nahostkonfliktes gar nicht auskennt.

wiesengrund
oberstudienrat, 15:46 - kollateralschäden?

gehe ich recht in der annahme, dass ihnen trotz ihres hohen ausbildungsniveaus bislang unbekannt ist, dass "begrenzte militarschläge" so genannte kollateralschäden unter der zivilbevölkerung anrichten, sodass die us-kriegspropaganda vom "militärschlag gegen syrien" tacheles redet?

Pilepale
@ ms1963 um 16:01

Um Ihr Weltbild etwas zu erweitern. Die Aum-Sekte hatte in Tokio (Japan!) bei einem Terroranschlag Sarin benutzt. Wenn das eine Sekte schafft an Sarin zu kommen, dann schaffen das Terroristen in Syrien vielleicht auch. Und deshalb "muss" nicht "definitiv" gesagt sein dass die Syrische Armee dafür verantwortlich ist. Ich glaube bis heute nicht das überhaupt Militärisches Giftgas eingesetzt wurde (wenn überhaupt) und warte den UN-Bericht mit Spannung ab!

Pilepale
@ Oberstudienrat um 16:14

Zählen Sie uns doch einmal die seriösen und (vor allem) unabhängigen Medien auf? Bitte...

adler3103
Schön, dass Sie ...

... sich unter Herrn Schröders Ablehnung eines Irak-Krieges wohler gefühlt haben. Ich auch.
Allerdings sollten wir beide nicht vergessen, dass Deutschland danach den Angriff massiv unterstützt hat. Das gewähren von Überflugrechten, die Benutzung von Stützpunkten in Deutschland usw. haben uns auch damals zur Kriegspartei gemacht.
Schön für Herrn Schröder ist dann, dass das Strafgesetzbuch nur die Vorbereitung eines Angriffskrieges verbietet. Für das Führen eines Angriffskrieges gibt es keinen Paragraphen

JosefKnecht
Angebot zur Evakuierung der Kinder

Die Diskussion über die Verursacher und die gegenseitigen Schuldzuweisungen bringen wohl keine Lösung. Eine Lösung sollte von den Betroffenen selbst erfolgen. Dazu ist offensichtlich keine der Parteien in der Lage. Die Weltbevölkerung, repräsentiert durch die UN kann diesem Morden jedoch nicht länger tatenlos zusehen. Vielleicht ein naiver Vorschlag, der vermutlich am wenigsten kostet, die gerinsten Risiken birgt und die Chance auf einen großen Nutzen bietet:
Die UN, getragen von ALLEN Mitgliedern des Sicherheitsrates, bietet den Müttern und Vätern der Krisenregion die Evakuierung ihrer Kinder an. Alle Mitgliedsländer des Sicherheitsrates ggf. ergänzt um freiwillige Länder bieten die Maßnahme an. Die Kinder werden möglichst in ein Land ähnlicher Kultur/Sprache gebracht und dort von der Weltgemeinschaft (UN) versorgt.

Gast
15:48 von Max Karma

Man sollte natürlich immer kritisch hinterfragen. Allerdings habe ich schon viele politische Gespräche geführt und das zeigte mir, dass die große Masse lieber populistisch argumentiert und von Politik im Großen keine Ahnung hat. Diese Leute möchte ich nicht über meine Zukunft entscheiden lassen, da Sie offensichtlich keine Weitsicht besitzen. Da sind mir Berufspolitiker und Expertengremien doch deutlich lieber.

Nebenbei, gehen Sie auch zu ihrem Arzt und hinterfragen alles was er ihnen rät? Das ist die gleiche Situation. Professionelle Menschen sind meist deutlich besser als Amateure.

Pilepale
@ JosefKnecht um 17:23

"Die UN, getragen von ALLEN Mitgliedern des Sicherheitsrates, bietet den Müttern und Vätern der Krisenregion die Evakuierung ihrer Kinder an. Alle Mitgliedsländer des Sicherheitsrates ggf. ergänzt um freiwillige Länder bieten die Maßnahme an. Die Kinder werden möglichst in ein Land ähnlicher Kultur/Sprache gebracht und dort von der Weltgemeinschaft (UN) versorgt."
Interessanter Vorschlag. Israel nimmt sich aber gerade Australien als Vorbild und weist "Flüchtlinge" aus ihrem Land. Deshalb glaube ich nicht dass das funktioniert. So schön es wäre...

Pilepale
@ Münzi um 17:28

Die meisten Politiker in BRD, sind Amateure, falls Ihnen das noch nicht aufgefallen ist.

Xabbu
17:28 von Münzi

>>Nebenbei, gehen Sie auch zu ihrem Arzt und hinterfragen alles was er ihnen rät? Das ist die gleiche Situation. Professionelle Menschen sind meist deutlich besser als Amateure.<<

Oh, da sind sie aber gründlich auf dem Holzweg ! Bei mir wollte mein behandelnder Arzt eine Amputation durchführen, gegen die ich mich erfolgreich gewehrt habe ! Heute ist mein Körper noch komplett, weil eine einfache Antibiotika-Therapie vollkommen reichte ... an der er aber weniger verdient hat.

Wobei wir denn wunderbar die Kurve zu Syrien bekommen, denn dort geht es ja anscheinend auch nur um das Verdienen ... was sonst ?

Die Schicksale der Zivilbevölkerung interessieren doch keinen, sonst hätte man die Massaker der Rebellen längst beendet indem man ihnen die Unterstützung entzogen hätte.

Also was sollen ihre rhetorischen Rundumschläge ?

Sagen sie doch einfach ob sie eine Verhandlungslösung befürworten, und wenn nein, warum nicht ?

Oberstudienrat
@Pilepale

@ Oberstudienrat um 16:14
Zählen Sie uns doch einmal die seriösen und (vor allem) unabhängigen Medien auf? Bitte...

Zu den seriösen und unabhängigen Medien zähle ich die großen Tageszeitungen, Nachrichtenmagazine und die Rundfunkanstalten in Deutschland und anderen westlichen Ländern. Da mir in Deutschland Informationen frei angeboten werden, werde ich sicher nicht auf Russia Today oder RIA Novosti zurück greifen, die mir Nachrichten unterjubeln wollen, die klar aus einem anderen Interesse entspringen.

Oberstudienrat
@Xabbu

Die Schicksale der Zivilbevölkerung interessieren doch keinen, sonst hätte man die Massaker der Rebellen längst beendet indem man ihnen die Unterstützung entzogen hätte.

Die Massaker der Regierung erwähnen Sie nicht. Absicht oder nur vergessen?
Warum entzieht man der Regierung nicht mal die Unterstützung?

Gast
Einseitigund und Oberstudienräte

Die Massaker der Regierung erwähnen Sie nicht. Absicht oder nur vergessen?
Warum entzieht man der Regierung nicht mal die Unterstützung?

Welche Unterstützung der Regierung? Ich wüsste nicht, dass der Westen Assad unterstützt, aber man lernt nie aus, bei der Wendehalspolitik unserer Regierung.
Die Einseitigkeit, die Sie gerade ansprechen, ist doch das Mantra des Westens, das Sie übrigens lautstark verteidigen. Der Westen kritisiert doch nur Assad, wohl zu Recht, vergisst aber die Greueltaten der Rebellen, die zum Glück gerade im Washington Post auf der Deckseite angeprangert wurden und hoffentlich in den USA zu einem Stimmungswechsel führen.
Einseitigkeit ist schlecht, auf allen Seiten. Sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen.

Gast
angie, angie, 1 mal wusstest du was du willst

genau!! genau wie 9.11, angie war mit bush in ein boat ohne hirn und ohne fakten...zum glück (?) gab schröder meinung

Pilepale
@ Oberstudienrat um 18:37

Ihre Aufzählung ist sehr gewaltig. Alles was Sie aufgezählt haben zähle ich zum Mainstream, der mMn Gleichgeschaltet ist. Wenn man sich mal die Mühe macht Ihre Quellen durchzugehen komme ich im Auslandsteil (immer mehr auch im Inlandsteil) darauf dass die Gleichschaltung schon enorm fortgeschritten ist. Kritische Berichterstattung findet bei Ihren Quellen kaum noch statt. Deshalb ist es für einige interessant mal aus dem (nicht) westlichen Ausland Meinungen zu hören. Diese können dann ja Argumentativ wiederlegt werden. Aber Diskussionskultur ist in BRD bei Ihren aufgezählten Medien ja schon lange nicht mehr gefragt. Was m.E. Demokratiefeindlich ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gast
Oberstudienrat

"...werde ich sicher nicht auf Russia Today oder RIA Novosti zurück greifen, die mir Nachrichten unterjubeln wollen, die klar aus einem anderen Interesse entspringen."

Zustimmung, nur das wollen hier viele anders sehen. Die glauben noch eher einem Regierungsblatt aus Nordkorea als der angeblich vom Kapitalismus unterdrückten Presse des Westens.

Gast
Informationen und Oberstudienräte

Da mir in Deutschland Informationen frei angeboten werden, werde ich sicher nicht auf Russia Today oder RIA Novosti zurück greifen, die mir Nachrichten unterjubeln wollen, die klar aus einem anderen Interesse entspringen.
Das halte ich nicht für ein objektives Vorgehen. Auch der Westen hat Interessen, denen seine Taten und Aussagen entspringen. Um ein umfassendes Bild zu bekommen, sollte man diverse Quellen lesen, das wurde mir schon im Studium beigebracht, anderenfalls wird man immer einseitig informiert.
Das Problem ist allerdings: Man muss sich schlussendlich ein eigenes Bild aus den manchmal widersprüchlichen Informationen machen, man muss selbst denken und wird bald nicht mehr alles wiederholen, was einem vorgekaut wurde. Das ist anstrengend, stärkt aber die eigene Verantwortung und die Selbständigkeit ungemein.

ene mene muh
@Oberstudienrat

Die Massaker der Regierung erwähnen Sie nicht. Absicht oder nur vergessen?

Sind paar gute Beiträge von Ihnen zu lesen, weiter so. Mir scheint, dass es in dieser Diskussion erstaunlich viele Leute gibt, die einen Teil der Realität lieber "vergessen".

Camaro
@ Münzi 17:28

"Allerdings habe ich schon viele politische Gespräche geführt und das zeigte mir, dass die große Masse lieber populistisch argumentiert und von Politik im Großen keine Ahnung hat. Diese Leute möchte ich nicht über meine Zukunft entscheiden lassen, da Sie offensichtlich keine Weitsicht besitzen. Da sind mir Berufspolitiker und Expertengremien doch deutlich lieber."

Ihre Einstellung gegenüber Politikern ist schier unglaublich.
Diese Leute grundsätzlich als kompetent zu erachten, ist im höchsten Maße fahrlässig und verleiht denen einen Freibrief.
Und mich interessiert die von der politischen Führung sedierte Masse keinen Deut. Ich plädiere da für Individualismus.

"Nebenbei, gehen Sie auch zu ihrem Arzt und hinterfragen alles was er ihnen rät? Das ist die gleiche Situation. Professionelle Menschen sind meist deutlich besser als Amateure."

Und ob ich das tue - hätte ich das in der Vergangenheit nicht getan,
wäre ich heute wahrscheinlich schon tot.

enigma2001
dasselbe

sind "Deutsche Wirtschafts Nachrichten"
unseriös ? ... da steht dasselbe wie im RIA Novosti ...

fathaland slim
19:39, enigma2001

"sind "Deutsche Wirtschafts Nachrichten"
unseriös ? ... da steht dasselbe wie im RIA Novosti ..."

Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten sind ein Ein-Mann-Unternehmen und bestehen aus dem Journalisten Michael Maier, den man wohl durchaus als Hasardeur bezeichnen kann. Er erfreut sich unter Rechten (PI z.B.) und Verschwörungstheoretikern aus dem Dunstkreis des Kopp-Verlages großer Beliebtheit.

Seriös geht für mich anders. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Drahnreb Leztew
Syrien

ich bin Ihrer Meinung. Man kann also Menschen mit Gewehren und Granaten umbringen ohne eine Reaktion fürchten zu müssen. Das verhält sich bei Giftgas anders, wie man sieht. Sind die anderen denn nicht genauso tod? Ich finde die Tatenlosigkeit der Weltgemeinschaft in diesem Konflikt, wie auch in anderen, erbärmlich.

Gast
re Pilepale

Das ist richtig, aber nicht einmal im geschlossenen Untergrund gab es derart viele Tote. Dass die Opfer in Damaskus so weit gestreut waren, bedeutet, es müssen Angriffe mit großer Streuwirkung gewesen sein. Das ist nur mit Raketen zu erklären. Ebenfalls ließe sich genau lokalisieren, wo sich das Gift wie verbreitet hat. Das haben die UN-Kontrolleure getan. Des Weiteren lässt sich aus der Qualität des Sarins schließen ob es aus Militärbeständen stammt. Und dass Rebellen eine Giftgaskatastrophe auslösen, wäre ohne Augenzeugen rein logistisch nicht môglich. Abgesehen davon, dass es etwas befremdlich klingt, hätten Oppositionelle ihre eigene Zivilbevölkerung eliminiert, aber dieses Argument lasse ich mal beiseite.