
Ihre Meinung zu Angespannte Stimmung in Grönland vor Vance-Besuch
US-Vizepräsident Vance und seine Ehefrau reisen nach Grönland. Die dänische Regierung sieht in dem Besuch eine weitere Provokation - und auch bei den Grönländern stößt er auf wenig Begeisterung. Von Sofie Donges.
Grönland wird auch bald Trump gehören. Das ist kein Problem Grönland zu übernehmen, wenn man es unbedingt haben will. Kanada übrigens auch.
42 Antworten einblenden 42 Antworten ausblenden
Was soll dieser Quatsch?
Grönland gehört allerhöchstens zu Dänemark und die USA haben nicht ein Fitzelchen Anspruch darauf!
Übrigens verhält es sich mit Kanada genau so!
"Der beste Presi ever" sollte mal seine Füße still halten.
Trump braucht doch nur die Einwohner bezahlen und Abstimmung machen, ob die Einwohner der USA angehören möchten und schon wird das Volk dafür stimmen. Er verspricht Sicherheit und Reichtum. Also man kauft sich das Land. Kostet auch gar nicht so viel.
Warum nicht gleich Mexiko , denn die US Industie ist schon dort
Sorry, aber das würde ja tatsächlich auf ne gewisse Art Sinn ergeben. Damit fängt er sicher nicht an
Er hätte das Fachkräftemigrationsproblem in den USA und den Mauerbau gleichzeitig vom Tisch
Lesen Sie mal den Artikel!
Ehrlicherweise muss dann auch dieser Budgetposten finanziert werden. Trump hat ja nicht einfach eine Kaffeekasse um solche Ausgaben zu finanzieren. Natürlich kann man Wahlen kaufen. Die SPD versucht das ja auch mit dem Bürgergeld, aber am Ende bezahlt jemand und dieser jemand ist nicht der Präsident oder der Bundeskanzler, sondern der wirtschaftlich leistungsfähige Staatsbürger oder die Unternehmen. Am Ende ist es die Gesellschaft, übrigens selbst wenn man es auf Pump macht!
Es braucht schon viel Fantasie, um von Grönland auf SPD und Bürgergeld zu kommen.
Das hat nichts mehr mit Fantasie zu tun. Das ist schon angsteinflößend.
Das VölkerR und staatliche Souveränität sind nicht käuflich. Immobilientycoone mögen das anders sehen, schade nur, dass Sie sich deren Sichtweise anschließen. Wenn völkerrechtliche Prinzipien verramscht werden können, wird unser Erdball in unkontrollierten Kriegen enden.
Trump könnte auch Black Jack um Grönland spielen. Wenn er schon nicht richtig regieren kann.
Volle Zustimmung.
Selten am Morgen solch einen Nonsens hier gelesen........ Als wäre die Welt ein Selbstbedienungsladen in dem der Stärkere sich nehmen kann was er will.
Scheint für manche ein wahrer Traum zu sein!
"Selten am Morgen solch einen Nonsens hier gelesen"
Das kann man so sehen, wenn man immer noch nicht verstanden hat, was mit der neuen multipolaren Ordnung es an sich hat. Wenn man nicht versteht, was Putin und Trump sagen wollen, wenn sie von einer multipolaren Welt (nicht mehr Unipolar) reden. Die Welt hat sich geändert und das verstehen die Europäer noch nicht.
Multipolar im Sinne von mehreren bipolaren mit zuviel Macht beansprucht.
Danke, zumal mit Trump ja ein ausgemachter Soziopath und von Experten belegter Kranker den gutgelaunten Katalysator gibt, der nichts von seiner Rolle als Zerstörer der USA merkt in seiner selbstverliebten Blase.
Sorry, das ist auch nicht zu verstehen. Im Übrigen ist Trump nicht gleichbedeutend mit Amerika. Die Fußstapfen von Obama und Biden waren und sind für ihn einfach ein paar Nummern zu groß. Seine narzisstischer und wirtschaftsfeindliche Politik wird die US Bürger Wohlstand kosten und dasLand isolieren. Make America Alone Again.
Offensichtlich sind Sie noch nicht ganz dort, wo sich die Welt befindet, nämlich am Ende der regelbasierten Ordnung! Und ja, genau da ist es so, wie Sie es schreiben, die Welt ist ein Selbstbedienungsladen und die Mächtigen (Xi, Putin, Trump, Moodi usw.) bedienen sich darin. Im Augenblick ist es so, dass sich die Stärkeren einfach nehmen, was sie wollen. Das ist mehr als tragisch, aber die Rückkehr der Machtpolitik ist unübersehbar und damit eben Realität. Das heisst nicht, dass wir als Europäer das akzeptieren müssen und wir können sehr viel dagegen tun, nur müssen wir uns halt schon im Klaren sein, dass dem so ist!
"Selten am Morgen solch einen Nonsens hier gelesen"
Ihr seht doch Trump als einen Spinner oder nicht? Nimmt das alles überhaupt nicht ernst. Habe ich Recht?
Ihr lebt in einer Blase und das werdet irgendwann merken, wenn es aber zu spät ist.
Sie können diese Leute nicht mehr erreichen. Die Blase ist realitätsdicht.
Das stimmt leider. Allerdings verwechseln Sie beide innen und außen...
Sie sollten sich mal mit derm "Projekt 2025" befassen!
Und du findest gut, was Trump und Putin machen und möchtest dem nichts entgegensetzen? Zu einer multipolare Weltordnung gehört doch auch ein starkes Europa, oder nicht? Starke aribische Staaten.
"Zu einer multipolare Weltordnung gehört doch auch ein starkes Europa, oder nicht? "
Soll das Trump auch übernehmen? Europa muss schon selbst dafür sorgen, dass sie was Anständiges auf die Beine bringen. Die EU in jetziger Form kann das mit Sicherheit nicht.
Aktuell sorgt Jeder dafür, dass ihre polare Welt stark bleibt. Die EU kümmert sich dafür um Klimawandel.
Bisher merke ich nicht, dass Sie Europa in diesem Bestreben unterstützen wollen. Kommt ja hoffentlich noch.
Selten eine so ... Replik gelesen..
Es gilt nun mal das Recht des Stärkeren.
Wie soll man sonst die ganzen 'Kriegstreiber' rufe werten, wenn man die Ukraine nicht kampflos Putin überlassen will?
"Es gilt nun mal das Recht des Stärkeren.
Und die Rechthaberei der Maulhelden, die sich schon mal positionieren, damit man schonmal hinter den Stärkeren ist. Besser als dagegen.
Im Kindergarten nennt man sowas 'feige'.
Sie bringen es auf den Punkt. Das VölkerR und die globale Friedensordnung soll einfach verramscht werden. Das macht mich fassungslos.
Ihre Fassung ist leider absolut nicht maßgebend. Maßgebend ist, was die drei Mächtigen wollen, weil es keine Gemäßigten mit ähnlicher Machtfülle gibt.
"Grönland wird auch bald Trump gehören. Das ist kein Problem Grönland zu übernehmen, wenn man es unbedingt haben will. Kanada übrigens auch."
Die Bewunderung für eiskalte und skrupellose Unter - Nehmer (i. S. v. in den "Schwitzkasten" nehmen) ist auf einschlägigen Medien besser aufgehoben.
Mich erinnert sowas immer an Feldpostbriefe aus der schönen Zeit, als nichts die Despoten dieser Epoche aufhalten konnte.
Jeder Mitläufer wurde da zum Helden. Was für ein Glück, daß einem hinter der Tastatur nichts entgegenkommen kann heutzutage.
++
'Grönland wird auch bald Trump gehören. Das ist kein Problem Grönland zu übernehmen, wenn man es unbedingt haben will. Kanada übrigens auch. '
++
Was für ein Blödsinn. Der Kommentar lässt schließen, dass er nicht ernst genommen werden soll.
++
Ich befürchte, das ist sehr ernst gemeint.
Ui. Das ist näher an der Realität als Sie glauben . Aber so ist links nun einmal. Es gibt nur das, was sie wollen. Was sie nicht wollen, kann nicht existieren.
++
Oh, heute nur ein ui statt dem üblichen uiuiuiui ..!
++
Realitätsumkehr aus der Goldie-Blase ? ;-)
++
Aber zum Thema: 'Grönland wird Trump gehören'.
Dazu müsste der Kongress zustimmen und bei aller Trump-Hörigkeit der Republikaner ist es undenkbar, dass alle dem zustimmen.
++
Glauben Sie denn, dass das VölkerR außer Kraft gesetzt ist und keinerlei Bedeutung mehr hat. Dann freilich befinden wir uns im Zeitalter der Barbarei und warum sollte Xi eigentlich noch zögern, sich Taiwan anzueignen…? Erschreckend, dass Sie die Grundlage für ein friedliches Miteinander der Völker negieren und eine Art Macht des Faktischen etablieren wollen.
Es wird aber auch nichts helfen das Faktische zu ignorieren. Wenn Trump Grönland annektiert und Xi Taiwan, kann Europa nicht viel dagegen machen . . .
Natürlich wird Grönland nicht Trump gehören!
Aber womöglich wird Grönland sich den USA anschließen!
Mein Eindruck den ich gewonnen habe, ist, dass die Großmächte die Unverletzlichkeit von Grenzen nicht mehr restriktiv verstehen. Es scheint sich allmählich durchzusetzen, dass um des Friedens willen um Leben zu schützen auch Gebietsansprüche relativiert werden können?
"Aber womöglich wird Grönland sich den USA anschließen!"
Das bedeutet politisch und wirtschaftlich kontrolliert von USA, weil die USA der große Partner ist.
Bedeutet Grönland wird Trump (einer gewissen politischen Agenda) gehören.
Sie meinen Trump braucht die USA gar nicht mehr, sondern nimmt Grönland gleich in Privatbesitz.
Natürlich! Ebenso wie Dein (sozial-mediales) Wohnzimmer und all dein Besitz
Junge, Du glaubst doch nicht ehrlich das wenn ich das unbedingt haben will es nicht mir gehören würde?
"Grönland wird auch bald Trump gehören. Das ist kein Problem Grönland zu übernehmen, wenn man es unbedingt haben will. Kanada übrigens auch.“
Recherchieren Sie bitte "staatliche Souveränität".