J.D. Vance spricht bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

Ihre Meinung zu Vance bei Münchner Sicherheitskonferenz: Eine beispiellose Abrechnung mit Europa

Es war eine Rede, die die transatlantischen Partner schockiert hat: US-Vizepräsident Vance hat den Europäern mangelndes Demokratieverständnis vorgeworfen - und belegte das mit fragwürdigen Beispielen. Von Jasper Ruppert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
217 Kommentare

Kommentare

IlPadrino

Das Ende des Westens wie wir ihn kennen.... ich vermute in Peking und Moskau knallen gerade die Sektkorken.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
MRomTRom

++

Trump und Vance sind  n i c h t Amerika 

++

Sie sprechen nicht mal für die Hälfte der Amerikaner.

++

Gewiss können sie als Barone des Chaos eine Menge Schaden anrichten. Aber wir sollten die Resilienz der amerikanischen Gesellschaft gegen anti-demokratische Umtriebe und autoritäre Tendenzen nicht unterschätzen.

++

Am Ende der Amtzeit von Trump, die unweigerlich 2028 kommt, wird es eine Neubewertung der Kooperation zwischen Amerikanern und Europäern kommen müssen. Auf dieser Grundlage werden dann die Strukturen neu gezogen werden.

++

Werner40

Es könnte auch eine Fortsetzung auf Trumpschen Niveau geben. Europa sollte besser seine " Vereinigung " im Rahmen der Vereinigten Staaten von Europa vorantreiben. Wozu auch eine europäische Armee gehören muss.

91541matthias

Wie sollen die "Vereinigten Staaten von Europa" funktionieren und wer soll das anstossen?

Dazu sind die Völker und Regierungen viel zu unterschiedlich. 

Sowas könnte erst über mehrere Generationen entstehen.

1970JohnDoe

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob Trump sich 2028 zur Ruhe setzt. In einem Artikel (muss ich raussuchen) hatte er sehr oft den Namen "Roosevelt " genannt. Man darf gespannt sein, auf was für Ideen er noch kommt.

91541matthias

Falls er es nicht mehr erleben sollte,stehen genug Söhne und Töchter bereit, um den Trumpismus weiterzuführen.

IlPadrino

Schwarmalerei meinerseits, aber:

Mag sein das Trump nur für einen Bruchteil Amerikas spricht. Aber er hat die Macht und wird nicht nochmal so blöd sein sich abwählen zu lassen. Bis zur nächsten Wahö sind alle Bundesbehörden und Medien gleichgeschaltet.

asimo

Trump mag 2018 abtreten, aber mit MAGA wird es weitergehen. Entweder mit Speichelleckern wie Vance (gefährlich) oder mit Musk - jepp, der ist zwar gebürtiger Südafrikaner, aber wen im MAG-Lager jucken schon Gesetze…? Bzw. davwird sich schon was arrangieren lassen. Und Musk möchte schließlich 1. Präsident von 2 Planten (erde/mars) werden…

Adeo60

Bis zum Ende der Amtszeit von Trump kann sehr viel Porzellan zerstört worden sein. 

Mauersegler

Ich glaube nicht, dass wir so viel Zeit haben. Und die amerikanische Gesellschaft auch nicht.

Ich schrieb schon vor mehreren Tagen, dass Trump gerade einen Staatsstreich durchführt und die Welt in Brand steckt.

FantasyFactory

....... und bei der Afd und allen faschistoiden Parteien / Gruppierungen in Europa auch.......

91541matthias

Vance hat heute schon mal Weidel getroffen..da kommt nix Gscheites auf uns zu..

Adeo60

Was ist nur aus unserem Verbündeten und Partner USA geworden und aus einer  jahrzehntelang tradierten Werteordnung…? Europa wird plötzlich als Feind wahrgenommen - ein Europa , das entschlossen für das VölkerR  eintritt  und die UKR als Opfer der russischen Aggression nachhaltig unterstützt. Ein Europa, dass sich gegen den Rechtsextremisnus zu Wehr setzt, um seine Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu verteidigen, wird von Vance gemaßregelt und eine Partei, die offen mit Putin paktiert, wird von ihm hofiert. Eine Umkehrung aller Werte, so wie von Trump vorgelebt. Wahrheit und Lüge werden austauschbar.

Es war eine schreckliche Rede, die Vance da hielt. Vertrauen wurde zerstört, Verlässlichkeit in Frage gestellt  und massiver Einfluss auf die Bundestagswahl genommen - ein Vorgehen, das man bislang nur von totalitären Staaten kannte. Was diese verdeckt vornehmen, hat Vance nun ganz offen zur Schau gestellt. 
Oh Tempora, oh Mores…

FWJA

Manchmal ist die Wahrheit schrecklich, aber sie ist Wahrheit. 

Esche999

 "Hoffentlich klatschen Sie auch nachher noch" - das war der erste Satz des   des US-Vicepräsidenten nach dem Begrüßungsapplaus. Deutlicher hätte er gar nicht machen können worauf er ihm ankommen würde. In freier Rede hat er dem Auditorium genau das gesagt, was die gar nicht hören wollten  - und umgekehrt.  Vielleicht nicht sonderlich höflich, aber kurz und bündig und auf SEINEN Pukt gebracht. Jedenfalls besser als das Gesülze der Kommissionspräsidentin : "wird werden...." usw. Alles tausendmal gehört und just das, was uns die jetztige Misere eingebrockt hat.Pistorius hat zumindest versucht, den Schwachpunkt der EU zu benennen : Keine Geschlossenheit. Leider hat er auch versucht, den USA gleichsam ein Patschhändchen zu reichen.Die USA lachen sich doch kaputt über diese Rumeierei. Die USA sollen ihre Truppen aus der EU abziehen.Basta. DIESE  Sprache versteht TRump. 
 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Barbarossa 2

Sie verkennen erheblich die Sachlage. Abziehen der Truppen aus Deutschland ist machbar, aber nicht aus der EU. Es gibt Staaten wie Polen und die baltischen Staaten, die würden nie und nimmer etwas unternehmen, was den USA schadet.

M.Pathie

Was war das denn!? Vance trumpt, sprich: zeigt, dass er nullkommanull in der Materie ist, um die es bei der sog. Sicherheitskonferenz geht: kein Wort zur Ukraine, kein Wort zur NATO, eher etwas wirr innenpolitisches Kauderwelsch - und vor allem: Migrantenschelte, gespickt mit Fakenews und Verschwörungsschnipseln.
Man kann froh sein, dass die anderen trumpschen Lautsprecher - Verteidigungsminister und Außenminister - gar nicht dabei sind. Obwohl das natürlich auch ein bedenkliches Signal ist: Trumpscher Autoritarismus, Ausstieg aus Dialog und Kooperation.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Lokalfussball

Ihre Empörung ist verschwendete Energie. Stellen sie sich lieber auf eine Zeitenwende ein. Auf das Ende der grenzenlosen Globalisierung, den Beginn eines Neonationalismus, die Zersetzung bestehender Bündnisse und die Entstehung neuer Allianzen und das Ende der weltweiten woken Bewegung.

asimo

Ich bin schon erstaunt, dass aus der MAGA-Truppe in den letzten Tagen ausgerechnet der Verteidigungsminister/Fox-News-Moderator noch die vernüftigsten Töne angeschlagen hat. Mal sehen wann er ersetzt oder voll MAGA radikalisiert wird…

Grossfamilienberater

Seine Rede war wirr und unterirdisch. Man konnte danach richtig sehen, wie sich der chinesische Aussenminister die Hände gerieben hat. Herausfordernde Zeiten für Europa.

MRomTRom

Mit welcher Glaubwürdigkeit will  J.D. Vance die Europäer über Demokratie und Meinungsfreiheit belehren ?

Sein Chef hat 

-- 2020 versucht, die Stimmen von 81 Millionen Amerikanern zu übergehen

-- die Wahl der Wahlsiegers durch den Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol zu verhindern

-- unabhängige, kritische Medien in der Sprache des Autokraten als ‚Feinde des Volkes‘ denunziert

-- 2024 Sendern gedroht, die Lizenz zu entziehen, wenn sie ihm nicht zu Diensten sind

Vance Plädoyer für Demokratie und Meinungsfreiheit ist eine Worthülse ohne Substanz.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kobold_01

Exakt das gleiche wollte ich eben auch schreiben, aber doppelt muss es ja nicht gepostet werden. Die USA sind zu einem Clowns-Country verkommen, wo dubiose Gestalten leider die Macht in Händen halten, und es immer mehr einer reinen Autokratie entspricht, was wir täglich zu sehen und hören bekommen. Das Oval Office, einst ein Ort der Würde und der Macht, ist zu einem Kindergarten verkommen, das Wort Anstand scheinen diese merwürdigen Leute nicht auf ihrer Liste zu haben. Als Kind habe ich den vorbei fahrenden US Panzern zugewunken, und das V für Victory Zeichen gemacht (als Kind wohlgemerkt) , heute denke ich tatsächlich immer häufiger "Yanks go home", ich möchte die Amis nicht mehr hier haben. So ändern sich die Zeiten, und gerade aktuell ändern sie sich im Turbo Modus. Ich bin mir sicher, dass unter dem Strich das amerikanische Volk vieles an ehemals demokratisch gewonnenen Freiheiten abgeben muss, was unter einer Autokratie die normalen Folgen sind.

schnitzundschnitz

Vergessen sie nicht, dass Trump die Verurteilten gerade erst wieder freigelassen. Darunter schlimmste Rassisten, die man sich vorstellen kann. Aber das ist natürlich kein Problem ...

Und neulich wurde AP von Pressekonferenzen ausgeschlossen, weil sie sich weigern den Golf von Mexoko in Golf von Amerika umzubennen.

Kritikunerwünscht

naja, die unabhängigen kritischen Medien werden wohl überall denunziert und unterdrückt, natürlich im Namen der Medienfreiheit und des Gemeinwohles.

Mauersegler

Die Art Ihrer Replik ist, mit Verlaub gesagt, naiv bis albern. Natürlich weiß jeder einigermaßen vernünftige Mensch, dass Sie in allen Punkten recht haben. Aber wen interessiert das? Was Vance gemacht hat, ist aus dem Propagandalehrbuch, Putin macht es pausenlos, unsere AfD-Jünger hier machen es täglich: Einfach die Fakten umdrehen. Dann muss Putin sich gegen böse Angreifer verteidigen, die Abschaffer des Rechtsstaats werfen anderen mangelnde Demokratie vor und die Verfechter gleichgeschalteter Medien jammern, es gäbe keine Meinungsfreiheit. 

Adeo60

Volle Zustimmung. Die neue US Regierung wendet sich zunehmend von den demokratischen Grundfesten ab.  Schon Frau Merkel hatte Europa eindringlich ermahnt, sich auf seine Stärken zu besinnen und  Geschlossenheitvzu zeigen. Seither ist zu wenig passiert. Merz hat dies gestern noch einmal deutlich gemacht. Europa muss sein Schicksal selbst in die Hand nehmen, vielleicht auch enger mit China kooperieren.

Esche999

Was auf msc herauskommen sollte - und was selbst Trump begreifen würde :

Die EU hat sich durch die falsche Weichenstellung in der Politik gegenüber Rußland in eine Sackgasse manöveriert - verkörpert durch HardlinerInnen wie Strack-Zimmermann.. Wie die Lage nun leider ist, gibt es nur eine Chance für die EU, wieder handlungsfähig zu werden - ausgehend von dem verfügbaren Potential : die Summe der EU-Truppen stellt jedenfalls einen gewaltigen Schutzwall dar - gegen wen auch immer. Auf dieser Basis kann sie dem Leitsatz des Mainstreams folgen "nur die Ukraine selbst kann über ihre Optionen entscheiden" - und genau das soll die Ukraine tun. WIE sie das gegenüber Rußland macht ist ganz allein ihre Sache. Wir werden dann ja sehen, wer die EU angreift.

 

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
sebo5000

Was für ein wirrer Kommentar....was wollen Sie bzgl.des Themas eigentlich mitteilen....?

IlPadrino

Naja, die Europäer haben genau das gemacht was ihre militärische Schutzmacht innerhalb der NATO von ihnen erwartet hat... und fühlen sich daher jetzt vor den Kopf gestoßen wo eben diese eine 180° Wende hinlegt.

Die Ukraine wurde durch die Beitrittserklärung 2008 zum Opfer der eigenen Büdnispolitik.

A-D-T

@IlPadrino
Ist auch meine Meinung. Obamas Stab hat den Konflikt in der UA ausgelöst. Ab 2017 wollten die Demokraten Russland weiter reizen und demütigen. Deshalb wurde 2016 in den Vorwahlen der Demokraten der Bernie Sanders durch Hillary Clinton kaltgestellt. Und 2020 noch einmal als Sanders gegen Biden antrat. Sanders war zu sehr auf  Ausgleich bedacht, dass hat den Demokraten nicht gepasst. Tulsi Gabbard, damals bei den Demokraten, hatte das auch festgestellt und die Seiten gewechselt. Jetzt rächt sich Trump an den Demokraten und all denen, die der Ukrainepolitik Bidens gefolgt sind. Sozusagen auch eine Zeitenwende. Hat Ähnlichkeiten mit der 1989 als Gorbatschow damals den Honecker abgekanzelt hat.

Parsec

"Die EU hat sich durch die falsche Weichenstellung in der Politik gegenüber Rußland in eine Sackgasse manöveriert "

Nö, die Politik war absolut korrekt, nur mit einem Verrat der USA hat keiner gerechnet.

Jetzt aber wissen wir, dass mir auf Amerika nie wieder völliges Vertrauen aufbauen werden können, egal, wie sich die nächsten Jahre und Jahrzehnte entwickeln werden.

Ich kann nur hoffen, dass Europas demokratische Staaten stark genug sind, zukünftig auch ohne Amerika für ihre Verteidigung zu sorgen.

91541matthias

Wir werden dann ja sehen, wer die EU angreift.

Mir kommt in letzter Zeit immer wieder Napoleon in den Sinn, der seinen europäischen Kriegszug fortwährend ausbaute, auch wenn er zwischendurch Pausen machte..

Putin würde sicher weiter machen, wenn er nicht gestoppt wird..schliesslich will er doch die UdSSR wieder erstehen lassen..

Wunderland

Wie soll man sich denn Ihrer Meinung nach gegenüber einem aggressiven Land positionieren, das das friedliche Zusammenleben und die bestehenden Beziehungen dem Krieg opfert?

MRomTRom

++  Vance bezeichnete Trump vor kurzem noch als ‚amerikanischen Hitler‘  ++

Die Münchner Rede von J.D. Vance war ein Tiefpunkt aus historischer Unwissenheit, dreister Einmischung und politischer Ignoranz.  

++

Macht macht große Persönlichkeiten bescheiden und schwache zu Opportunisten. 

++

J.D. Vance hat seine wahre Meinung über Trump deutlich artikuliert, als er ihn und dessen Demagogie und mangelndes Demokratieverständnis noch in die Nähe zu Hitler rückte.

https://edition.cnn.com/2024/07/15/politics/kfile-jd-vance-comments-tru…    

++

Mit der Aussicht auf den Posten des Vize-Präsidenten richtete Vance sein politisches Mäntelchen schlagartig in die Windrichtung des MAGA-Aktivisten, der seinem Herrn treu dient und dessen Botschaft in die Welt trägt.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
wie-

>> Die Münchner Rede von J.D. Vance war ein Tiefpunkt aus historischer Unwissenheit, dreister Einmischung und politischer Ignoranz.  

Durchaus. Auf jeden Fall war der Auftritt symbolhaft für die Art blinder Gefolgschaft und Unterordnung, die das Herrschaftssystem von Herrn Trump erwartet. Bye, bye, demokratische Tradition und Vorbildrolle der USA.

MargaretaK.

Spahn, Merz und Dobrinth hatten "sehr gute Gespräche" mit Vance. Warum überrascht mich das nicht?

Tada

Tja. Das heißt wohl "Im Auftrag des Teufels".

Mauersegler

Vance ist ja nicht der einzige Wendehals. 

Ich sehe drei mögliche Gründe:

- Jemand hat Dreck am Stecken und sucht bei Trump Schutz. 

-  Geldgier

- Machtgier. 

M.Pathie

Der Auftritt von Vance war peinlich und katastrophal. Passt zu seinem Chef. Man liest zwar immer wieder den Begriff "Trumps Friedensinitiative“ Ich sehe nicht im Ansatz eine Friedensinitiative. Das Telefonat mit dem Kriegsverbrecher Putin, der einen bestialischen Überfall auf ein souveränes Land bald ins 4. Jahr führt, liegt auf der Linie aller anderen trumpgefährlichen Initiativen: Grönland, Canada, Panamakanal, Gaza...

Trump verwechselt seriöse Politik mit dem alten kriegerischen "Gesellschaftsspielen" Risiko und Monopoly. Da geht es nur um Gewinnen und Verlieren - und der Gewinner soll immer den gleichen Namen tragen: Trump

Die wirklichen Gewinner sind die Despoten, Autokraten und Diktatoren dieser Erde: man muss sich nicht mehr an Recht und Regeln halten. Diese Gefahr hat Bundespräsident Steinmeier eindringlich in seiner Eröffnungsrede benannt.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Barbarossa 2

Diese Gefahr hat Bundespräsident Steinmeier eindringlich in seiner Eröffnungsrede benannt.

Genau da liegt unser Problem. Steinmeier.

Werner40

Richtig. Ohne regelbasierter Weltordnung herrscht Anarchie und das Recht des Stärkeren.

Kritikunerwünscht

Wie möchten Sie denn den Krieg in der Ukraine beenden, wenn Sie schon gegen den Ansatz von Trump sind? Soll die NATO Atombomben werfen? Soll Deutschland aktiv gen Moskau ziehen? Soll die Ukraine bis zum letzten ukrainischen Bürger kämpfen, damit Deutschland sagen kann, wir hätten unser bestes getan, leider alle Ukrainer gestorben? Was Trump geliefert hat, war ein Ansatz, nicht toll, aber wenigstens ein Beginn. Wie ein Vertrag aussehen kann, dazu sind mehr Länder gefordert - die Ukraine, auch Europa, das die Ukraine wieder aufbauen soll. Aber egal, einer sagt etwas und erst einmal dagegen hetzen. Klar, die Rüstungslobby macht jetzt auch mobil. Für sie bedeutet Krieg viel Gewinn.

MRomTRom

++ J.D. Vance verrät die amerikanischen Soldaten von 1944 ++ 

Nach dem Besuch von Dachau hätte Vance seine heutige Münchener Rede in den historischen Kontext stellen sollen.

++

Am D-Day 44 vergossen seine amerikanischen Landsleute ihr Blut am Omaha Beach und nachfolgend an vielen anderen Kriegsschauplätzen,  um Deutschland und seine europäischen Nachbarn vom Nazi-Regime zu befreien.

++

J.D. Vance, schlecht informiert, in Ermangelung jeglichen staatsmännischen Formats, macht nun aus niedrigen politischen Motiven Wahlkampf für eine Partei, deren  e i g e n e  Führung noch 2018 ihrem heutigen geistigen Führer B. Höcke eine - so wörtlich-  ‚übergroße Nähe zum Nationalsozialismus‘ bescheinigt hat. 

Was die Nachkommen der amerikanischen Gis dazu meinen ?

++

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
oooohhhh

"Ermangelung jeglichen staatsmännischen Formats"

Musste man eher dem Vorredner attestieren.

Beängstigend wie er abgebaut hat.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Als er kurz danach noch mal auf Rumänien zu sprechen kommt und sinngemäß sagt: Wenn eine Social-Media-Kampagne so sehr die Wahlen beeinflusse, dann sei es schlicht nicht gut um die Demokratie dort bestellt - an dieser Stelle sind es genau noch drei Leute im Publikum, die das mit Beifall quittieren. "

.

Dass nur drei Leute im Publikum bei dieser völlig richtigen und großartigen Aussage sitzen, zeigt nur, dass es auf der Munich SecConf nur ganz weniger echte Anhänger einer echten liberalen Demokratie anzutreffen sind.

Dass in Rumänien eine demokratische auf Basis angeblicher, durch Russen finanzierter Kampagnen in den sozialen Medien rückgängig gemacht wurde, was und ist eine einzige demokratische Bankrotterklärung an die liberale Demokratie in Europa gewesen!

Gut, dass JD Vance den Finger in die Wunde legt!

Ich hoffe, er wird noch ganz viel Salz nachstreuen!

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
wie-

>> Gut, dass JD Vance den Finger in die Wunde legt!

Welche Wunde? Wieder einmal keinen "Mut zur Wahrheit" sondern nur "alternative facts", Goldie?

Lokalfussball

wieder einmal Substanzloses und wie- immer der Tigersprung auf einem nicht genehme Meinungen, nicht wahr?

oooohhhh

Die Wunde besteht aus vielen Toten und Invaliden, Schwerverletzten.

Mensxhen wie Sie machen sich sxhuldig und werden wie schon 1946 und 1990 später behaupten: Sie gätten nichts gewusst odee seien schon immer dagegen gewesen.

Huhu der Wind hat sich gedreht!

Fänchen drehen - jetzt.

meine_eigene_meinung

Die einzige passende Antort ist von Hr. Pistorius.

Vance ist indiskutabel !

Trollfynder_truth

Mag sein. Er ist aber nun mal da.

Werner40

Was hat eine Desinformationskampagne mit liberaler Demokratie zu tun ? Hybride Kriegsführung Putins sollte nicht zum Erfolg führen.

DeRus

Es wurde lange widerlegt dass die Russen gar nichts mit Desinformationkampagne in Rumänien zu tun hatten. Dem zu Folge war die Annullierung von Wahlergebnissen alles andere als demokratisch. In Deutschland droht uns dasselbe Szenario wenn die AFD viele Stimmen kriegt.

asimo

Faschisten und Faschistensympathiesanten bedrohen die Demokratie. Das darf nicht zugelassen werden. Die anständigen Bürger müssen den Feinden der Demokratie (AfD, BSW, Russland, MAGA) deutlich den Mittelfinger zeigen. 

Adeo60

Volle Zustimmumg. Ich hoffe, dass die Bürger der Wahlbeeinflussung durch die US-Regierung eine klare Absage ereilen und due demokratischen Parteien, insbesondere die Union stärken. Deutschland und Europa müssen den Herausforderungen geschlossen und selbstbewusst begegnen.

MargaretaK.

"Dass nur drei Leute im Publikum bei dieser völlig richtigen und großartigen Aussage sitzen, ..."

Wo steht, dass nur drei Leute ... sitzen...? Wahrscheinlich ist Ihnen in Ihrer Begeisterung über diesen niveaulosen Kameraden Vance die Brille verrutscht.

Was hat er denn in Dachau gewollt? Den Gedenkstätten klar machen, dass es zur Demokratie gehört, dass rechte wie Höcke, Musk und Konsorten hineingelassen werden müssen. 

Naja, wie sagen AfD-Anhänger "wer sich als Gast nicht benehmen und die Gepflogenheiten akzeptieren kann, muss gehen". 

Tino Winkler

Die Aussagen von Vance waren alles andere als richtig und großartig, es war eine Aneinanderreihung von Lügen, vermutlich können Sie Lügen von Wahrheit nicht mehr unterscheiden.

DeRus

Welche Lügen? 

Der bessere Silberstandard

Welche Wahrheit?

Mauersegler

"vermutlich können Sie Lügen von Wahrheit nicht mehr unterscheiden."

Das hat Methode. Sie kennen doch Orwell.

Lucinda_in_tenebris

"Wenn eine Social-Media-Kampagne so sehr die Wahlen beeinflusse, dann sei es schlicht nicht gut um die Demokratie dort bestellt" zitieren sie Vance

Die Wahl wird ja wiederholt und nicht etwa abgeschaft. Nur diesmal ohne Koruption und illegaler  Einflussnahme aus dem Ausland.  Es ist ja keine Frage, dass mit massiver Medieneinsatz und entsprechender Geldtransfers kurzfristig  Wahlen beeinflussen lassen. Daher sehe ich auch z.B die Großspende des FPÖ Funktionärs Dingler an die Afd kritisch, viel kritischer aber Spenden die z.B aus Russland kommen und undekleriert in Aktenkoffern  übergeben werden.

Questia

Konsequenz - 

Da wünsche ich mir fast, dass die USA aus der NATO austreten. Dann können sie wenigstens nichts mehr blockieren, was im Interesse Europas liegt.

Und die restlichen Mitglieder wären frei darin, sich andere, konsensfähige Mitglieder zu suchen, eventuell nicht nur auf den Nordatlantischen Raum begrenzt.

Alternativ könnten alle anderen 31 Staaten die Nato verlassen und ein alternatives Bündnis gründen.

Schließlich gab es bisher nur einen §5-Einsatz - für die USA.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
asimo

Ich denke. für die NATO gilt ab sofort wieder die Diagnose von Macron von vorveinigen Jahren - hirntot. Europa sollte dringend ein eigenes Militärbündnis schmieden. Dann könnte anschließend die NATO kernsaniert werden. Denn auch weiterhin sollten wir schauen, dass wir zusammen mit den USA auch gemeinsame Ziele verfolgen.

 Und: Die MAGA-Zeit muss ja nicht ewig dauern, noch gibt es die Chance, dass sich such die USA auf ihre bisherige Linie besinnen…

Lucinda_in_tenebris

Die NATO ist Geschichte und bleibt ein Kaffeekränzchenclub, wo man sich alte Fotos von gemeinsamen Manövern anschaut. Mitglieder wie USA, Ungarn und Türkei zeigen auf, dass sich im Grunde hier niemand mehr aufeinander verlassen kann.

Dies ist aber durchaus gemäß der NATO Satzung, die zwar eine Bündnispflicht kennt, aber keine konkrete Bündnisforderungen, d.h. jeder Staat bestimmt selbst die Angemessenheit seines Vorgehens oder Nichtstuns.

Walnuss

Ein sehr interessanter Artikel zu einer interessanten Begebenheit. So einiges ist gut nachvollziehbar.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
MargaretaK.

Was da wäre?

artist22

Sinnlose Frage- ;-) Aus dieser Ecke kommen nur Verschwörungstheorien gespickt mit Faktenabstinenz

Lokalfussball

Das war der Anfang vom Ende der grenzenlos globalisierten Welt. Der Nationalismus erlebt einen Aufschwung der alle internationalen Bündnisse auf harte Proben stellen wird. Auch die NATO und die EU stehen vor einer Zeitenwende. Vance hat gnadenlos aufgezeigt was die Welt zukünftig von der USA erwarten kann. Schon klar das da Vielen in Europa das Gesicht eingefroren ist. Jetzt fliegt Europa die Abhängigkeit und die Sorglosigkeit zu den USA um die Ohren.  Und kein Plan B in der Schublade. Das kann Europa zerreißen und sicher würden viele in der politischen Welt nicht ganz unglücklich darüber sein.

 

 

 

 d

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Werner40

Der Plan B könnten als Endziel die Vereinigten Staaten von Europa sein.  

Lokalfussball

Bestehend aus wieviel Staaten? 10, 12 oder 14....

Mauersegler

"Das kann Europa zerreißen und sicher würden viele in der politischen Welt nicht ganz unglücklich darüber sein."

Viele? Aber nein, nur zwei: Russland und China. Und das werden dann auch die USA zu spüren bekommen. 

HSchmidt

"Wenn ihr Angst vor euren eigenen Wählern habt, dann gibt es nichts, was Amerika für euch tun kann."

Starke und wichtige Ansage. Das mag nicht jedem gefallen, ist aber um Einiges besser als dieses substanzlose Wir-haben-uns-alle-lieb-Getue. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
MRomTRom

++ 

Trump hatte 2020 nicht nur Angst vor den Wählern sondern hat ihre demokratische Wahl aktiv zu hintertreiben versucht.

Vance blendet das aus und das macht seine Aussage unglaubwürdig. 

++

 

Tschüss Deutschland

Vielleicht sollte Amerika erst mal darauf schauen, was die eigenen Wähler wollen.
Und zwar alle, und nicht nur die, die sich überhaupt an eine Wahlmaschine trauen.
Das sich gerade bei der letzten Wahl eine vielzahl Amerikaner mit Migrationshintergrund nicht ins Wahlregister eintrugen liessen, weil sie Angst vor Represalien hatten und haben, ist ja kein Geheimnis.

MargaretaK.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn "ihr"(?) keine "Angst" (hä?) vor den Wählern habt, was will denn Amerika (wen hat man sich da einverleibt?) für uns tun?

HSchmidt

Anders gesagt: Wenn ihr Angst vor euren eigenen Wählern habt, dann seid ihr verloren.