Symbolbild Fake News

Ihre Meinung zu Sonderauswertung der PISA-Studie: Viele Schüler erkennen Falschnachrichten schlecht

Was stimmt, was nicht? Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in Deutschland hat nach eigenen Angaben Probleme, Falschnachrichten im Internet zu erkennen. Vieles wird zudem unkritisch geteilt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

bolligru

Wahr- falsch,...

Große Worte mit fragwürdige Inhalt.

Die jungen Menschen heute sind nicht dümmer als die jungen in früheren Generationen. Sie werden nur mit grenzenlos vielen Informationen versorgt und das ist zunächst einmal gut. Wir sollten uns aber hüten, den jungen Menschen vorschreiben zu wollen, was gut und richtig ist, denn dies hat eher den Effekt einer ins Gegenteil umkippenden Sicht der Dinge und so war es auch schon immer ("Jugendproteste").

Es stellte sich darüberhinaus im Nachhinein auch so manche Meldung der öffentlich- rechtlichen Medien als nur bedingt "wahr" heraus, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, daß auch Journalisten au Informationsinput angewiesen sind. Es kann auch durch bewußte Themenwahl oder Schwerpunktsetzung ein "erwünschter Eindruck" erzeugt werden. Das wissen die jungen Menschen.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Montag

"Sie werden nur mit grenzenlos vielen Informationen versorgt"

Und offensichtlich fehlt manchen die Fähigkeit, diese Informationen priorisieren, einordnen, bewerten zu können.

bolligru

Ja, und? Sollen wir Alten Leute jetzt losziehen, um den jungen Menschen die "Wahrheit" zu vermitteln?

Am Ende wird man "gesunden Menschenverstand" ohnehin nicht anerziehen können. Die Einen haben ihn, die Anderen nicht. Sellerie, wie die Franzosen sagen!

Marmarole

Man muss schon Stellung nehmen , was gut ist und was nicht. Es müssen Werte vermittelt werden. Auch wenn das mamche nicht mögen.

Hass ist nicht gut, Diskriminierung ist nicht gut, Gewalt ist nicht gut, im Internet Schüler/innen mit mobbing fertig machen ist nicht gut..............Obdachlose anzünden ist nicht gut.........

Wir Erwachsene bekommen auch vorgeschrieben, dass ein Banküberfall nicht gut ist, dass Mord nicht gut ist, dass man nicht mit 100 km/h durch die Stadt fährt.............

Es gibt überall gut und richtig und wer das nicht will, will Chaos, Gewalt des Stärkerem, 

 

Lichtinsdunkle

"Sie werden nur mit grenzenlos vielen Informationen versorgt und das ist zunächst einmal gut."

Da muss ich Ihnen ganz klar widersprechen: nicht nur, dass es für unsere anatomisch analogen Hirne sehr fordernd, bis überfordernd sein kann, so mit so vielen Informationen bombardiert zu werden, die einen nicht persönlich betreffen, ist es auch noch ein hervorragendes Werkzeug der Propaganda, effizient und - sagen wir schwer nachvollzieh- und belegbar. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Informations%C3%BCberflutung

 

bolligru

...so mit so vielen Informationen bombardiert zu werden,

Meinen Sie jetzt die freien Medien, die socia media oder die öffentlich- rechtlichen oder alle zusammen?

Lichtinsdunkle

Alle zusammen. Aber auch jedes einzelne für sich hat diese Charakteristika.

ich1961

Also da kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben.

Mein - dein, richtig - falsch, wahr - gelogen usw. sind (oder sollten) schon im Kleinkindalter erklärt werden.

 

fa66

»wahr - gelogen«

Das Gegenteil von wahr ist nicht nur gelogen, sondern auch irrig.
Der Unterschied zwischen Letzteren ist die Absichtlichkeit der Falschaussage. Und die Korrekturbereitschaft der Äußernden.

So wie vergleichsweise hoch in Opposition zu tief und zu niedrig steht.

nie wieder spd

„Wir sollten uns aber hüten, den jungen Menschen vorschreiben zu wollen, was gut und richtig ist,“ 

Warum? Wann soll man damit denn aufhören? Das Leben fängt damit an, dass man gesagt bekommt, was gut und schlecht, was richtig und was falsch ist. Nur weil Jugendliche in die Pubertät kommen, darf das doch nicht aufhören. Schließlich sind Jugendliche in dem Stadium nahezu unzurechnungsfähig. Als Eltern wird das eventuell schwierig. Aber als Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter oder sonstige Bezugsperson muss man den Jugendlichen sagen, was gut,schlecht, richtig oder falsch ist. Woher sonst sollten die das denn wissen?

bolligru

Nicht so viel erklären und mehr vorleben...

Es war schon immer so, daß die Jugend sich von der Generation der Eltern absetzte und niemand bestreitet, daß das besonders in der Nachkriegszeit in Deutschland war das ja wohl auch sinnvoll war. Dieses "Privileg" gestand man der Jugend auch meistens zu, außer in Diktaturen und wir sollten es genauso handhaben. Die Jugend muß ihren eigenen Weg finden und so wird es auch in Zukunft sein.

nie wieder spd

Wissen Sie warum schon Kinder religiös indoktriniert werden und das sogar mit staatlicher Unterstützung? 
Weil Kinder beeinflussbar sind und gerne an Märchen und Geschichten glauben und so dafür gesorgt wird, dass sie sich den Fängen von Rattenfängern nur schwer wieder entziehen können. Oft werden Kinder so fürs ganze Leben beschädigt. 
Kinder sind so. Aber wir sollten diese Eigenschaft von Kindern auch für vernünftige Bildung nutzen. Nicht nur für Ammenmärchen. 
 

1970JohnDoe

Und wer bestimmt was falsch und richtig ist?  sie etwa?

nie wieder spd

Für meine Kinder sicher. Aber ich habe keine.

wie-

>> Und wer bestimmt was falsch und richtig ist?

Verifizierbarkeit und allgemeiner wissenschaftlicher Konsenz.

fa66

»Und wer bestimmt was falsch und richtig ist?«

Die Ableitungen aus der Faktenlage.

Mauersegler

"Wir sollten uns aber hüten, den jungen Menschen vorschreiben zu wollen, was gut und richtig ist"

Sie plädieren für vollständige Kapitulation vor Lüge und Amoral. Allerdings: Was richtig ist, kann man nicht vorschreiben. Das ist einfach richtig. 

wie-

>> Allerdings: Was richtig ist, kann man nicht vorschreiben.

Ziel der Populisten und Autoritaristen ist, genau dieses Prinzip durch Falschnachrichten aufzulösen, denn der bislang gegebene Konsenz zur faktenbasierten Wahrheit ist Grundlage des demokratischen Diskurses.

Wupeifu

Vieles wird ohne Gegencheck weiterverbreitet

Das gilt  nicht nur für  Schüler. 

gelassenbleiben

Ich habe oft den Eindruck, es geht nicht nur Schülern so

Siehe auch aktuelle politische Debatten und die tatsächlich drängenden Probleme, die wir haben

Desinformation nimmt zu, wird repliziert und ist massenmässig nicht mehr einzufangen, insbedondere wenn seriöse Medien, durch aufgreifen selbiger diesen noch  den Nimbus von relevant geben. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
John Koenig

Nicht immer ist alles Unbequeme Desinformation .

Ideologiebedingtes Unterdrücken von wichtigen Diskussionen und Problemen ist in dieser Form auch Desinformation durch Einschränkung des informationskorridors .

Die Menschen sind fähiger dieses zu erkenne als manche Politiker glauben die gerne alles als Desinformation und Hetze einordnen um Problemen aus dem Weg zu gehen .

Mauersegler

"Nicht immer ist alles Unbequeme Desinformation ."

Sagt das jemand? 

Sicher ist: Desinformation ist Desinformation. Auch wenn sie von den Verbreitern und daran interessierten Kreise gerne kleingeredet wird.

Vaddern

„Ideologiebedingtes Unterdrücken von wichtigen Diskussionen und Problemen ist in dieser Form auch Desinformation durch Einschränkung des informationskorridors.“

Sie meinen also eine monopolistisch eingestellte Debatte um, sagen wir mal Migration, statt Bezahlbares Wohnen, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Chancengleichheit, Steuergerechtigkeit, ökologischer Umbau der Energiewirtschaft, Bekämpfung des Klimawandels …? 

Ja, dann gebe ich Ihnen recht. Ich weiß ja, dass Sie Ihren Post in Wirklichkeit anders meinen. 

A-H

Als Lehrkraft bin ich ehrlich und gebe zu, dass ich vom Pisa-System überhaupt nichts halte. Allein die Datenerhebung der Hauptstudie ist völlig verzerrt und das wird bewusst in Kauf genommen. Wenn man gegen Länder antritt, in denen man auf dem Land Lebende bewusst ausschließt (China) oder mit Nachhilfeindustrie auf Pisa drillen lässt (Korea), so sagt das weder etwas über die angeblich mangelnde Qualität unserer Bildung noch über die Überlegenheit solcher Bildungssysteme aus.

Pisa ist schlicht und ergreifend nicht imstande, die Daten korrekt auszuwerten und die richtigen Fragen zu stellen. So auch in dieser Spezialstudie. Wir unterrichten uns die Finger (analog und digital) wund, Fake News zu erkennen. Aber ein Faktor wird hier gar nicht erwähnt: die Elternhäuser! Wir können noch so sehr aufklären, solange von dort keine Kooperation kommt oder, schlimmer noch, die Unterstellung, wir würden indoktrinieren, solange wird das Problem der Fake News akut bleiben und akuter werden.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
ich1961

//Aber ein Faktor wird hier gar nicht erwähnt: die Elternhäuser! Wir können noch so sehr aufklären, solange von dort keine Kooperation kommt oder, schlimmer noch, die Unterstellung, wir würden indoktrinieren, solange wird das Problem der Fake News akut bleiben und akuter werden.//

Ja, das habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Aber es gibt eben auch Lehrer, die nicht besser sind - leider.

 

schabernack

➢  … mit Nachhilfeindustrie auf Pisa drillen lässt (Korea), so sagt das weder etwas über die angeblich mangelnde Qualität unserer Bildung noch über die Überlegenheit solcher Bildungssysteme aus.

Nachhilfe in Südkorea «drillt nicht auf PISA», sondern findet statt wegen des schulischen Leistungssports im Land, wobei es um Studienplätze und Stipendien geht.

PISA kann nicht den Bildungskaiser der Welt krönen, und fehlerhafte Auswertung der Ergebnisse ist nicht einseitig fehlerhaft nur bei Deutschen Schülern, sondern erschafft eine relative Vergleichbarkeit mit Manko, oder Einschränkungen hier und da.

RoyalTramp

Ehm. Doch. Es ist ein bekanntes Problem, dass in ostasiatischen Bildungskulturen a) Kinder vorab ausgewählt werden, die an Vergleichsstudien teilnehmen sollen und b) zumal aus China kann ich es bestätigen, dass die Kinder dann gezielt auf das Prüfformat trainiert und vorbereitet werden, denn so funktioniert deren gesamte Bildungskultur. Allerdings muss man sich ja nicht mit den Ostasiaten bei der Bildung messen. Es reicht auch, sich an anderen europäischen Staaten zu messen. Auch da steht es um die deutsche Bildung im Vergleich nicht so sonderlich aus.

wenigfahrer

Der Grund wird wohl sein das die Jugendlichen nur ihre Kanäle nutzen und kaum Öffentlich Rechtliche Medien, und dann kommt es sicher auch noch auf den Stand der Bildung an. In Hauptschule ist das anders als am Gym ist meine Vermutung, sieht man oft schon an der Sprache die Jugendliche so benutzen, Regional unterschiedlich.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Nun jaaaa, ich unterstelle den öffentlich rechtlichen Medien nie und nirgends Fakenews zu verbreiten.
Aber bereits die Auswahl der behandelten oder eben nicht behandelten Themen kann maßgeblich zur Meinungsbildung beitragen.
Deswegen sollten auch öffentlich rechtliche Medien nie die alleinige Nachrichtenquelle sein.
(Die Reaktion möge mir verzeihen, aber kein Medium kann immer über alles berichten)

wenigfahrer

Es kommt auf die Mischung an, TS berichtet natürlich anders als ntv oder die Welt oder t-online mal als Beispiel, wenn man sich an die 5 größeren hält dann hat man schon einen gewissen Überblick und manchmal auch verschiedene Sichtweisen.

Ich hab zum Beispiel kein Smarti und auch der neuen Medien, muss mich also auf die 5 verlassen, die Jugend wird natürlich dort in den 5 nicht lesen.

Vector-cal.45

Am Geld kann’s nicht liegen, bevor hier jetzt jemand mit „mehr Geld für Bildung“ kommt.


Bildungsausgaben 2003: 85,7 Milliarden €

Bildungsausgaben 2023: 181 Milliarden €


PISA Mathe 2003: 513 Punkte

PISA Mathe 2023: 475 Punkte


Der Fehler muss irgendwo anders im System liegen. Finde ihn.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

(Quelle: BMBF)

Montag

... zwischendurch war Corona. Und die Schulen waren immer wieder geschlossen.

Mathe gehört zu den Fächern, bei denen die Dinge aufeinander aufbauen. Und wenn zwischendurch ein paar Monate Unterricht fehlen (bzw. der Stoff dieser Monate): dann gibt es eben Lücken. Und die bleiben nicht folgenlos.

(Wofür die Kinder nichts können. Der Fehler liegt darin, dass die Schulen es versäumt haben, in Mathe den Schülerinnen und Schülern zu helfen, die Lücken zu identifizieren und zu schließen.)

fa66

Erstmal: Sind die 86 zu 181 G€ nur die absoluten Zahlen – oder inflations- bzw. kaufkraftbereinigt?

Ein Inflationsrechner weist für die 86G€ 2003 waren 2023 nur noch für ca. 61G€ gut. 
Für den damaligen Wert von 86G€ müsste man heute schon 121G€ ausgeben.
So relativiert sich die Differenz von eindrucksvollen 95G€ auf noch beachtliche 60G€.

Diese Differenz dürfte in teuere Neuanschaffungen gehen. Ein elektronisches Whiteboard dürfte kostspieliger kommen, als eine gute alte grüne Klapptafel.

(Ref.: https://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-kaufkraftverlust)

nie wieder spd

Ja. Aber eine flächendeckende Heimbeschulung ist immer noch nicht möglich. Trotz der Neuanschaffungen. Und dass jede Schule einen Netzwerkadmin hat, der sich um alle digitalen Medien kümmert und sie vor Hackerangriffen und sonstigen Unwägbarkeiten schützt oder auch den privaten Zugang von Schülerhandys innerhalb des Schulgeländes verhindern könnte, ist auch Zukunftsmusik. 

Carlos12

Ja, der Fehler ist, dass Sie die Zahlen ohne Verständnis hinwerfen.

1.) 20 Jahre mit Inflation, d.h. die Ausgaben müssen zu einem Stichtag hin normiert werden.

2.) Die Zahl der Schüler hat durch Flüchtlingsströme zugenommen. D.h. man muss den normierten Wert pro Schüler nehmen.

3.) Lässt sich der Punktewert von 2003 überhaupt mit 2023 vegleichen? Ist das Messverfahren identisch geblieben oder wurden andere Tests genommen?  Dazu muss man sich das Ergebnis der anderen Länder mit ansehen. Hilfreich ist der Blick auf die Spitzenreiter.

Vaddern

Die Bildungsausgaben umfassen auch den Bau von Schulen und da haben die Gemeinden in den letzten Jahren massiv aufgeholt. D.h., dass die Hardware, die Schulen, peu a peu verbessert wird, die Lehre damit leider noch lange nicht. 

De Paelzer

PISA ist vom Durchschnitt der Schüler. Da werden alle gezählt egal ob er deutsch kann oder eine andere Sprache.

Ist es das was sie uns sagen wollen?

Eigendlich kann man sagen, dass unsere Kinder nicht dümmer geworden sind.

Es sind nur Kinder dabe, die benachteiligt sind.

Anna-Elisabeth

Ein Beispiel für für ganz üble Irreführung habe ich gestern auf YT gesehen:

Es war ein Ausschnitt aus der Sendung "Hart aber fair" in dem der Eindruck erweckt wird, dass sich Julie Zeh über Robert Habeck äußert. Nur, wer genau hinhört, merkt, dass da inhaltlich etwas nicht stimmen kann. Deshalb habe ich in der Mediathek die entsprechende Sendung gesucht, aber die gesuchte Aussage von Frau Zeh nicht gefunden. Es ging in dieser Sendung auch nicht um Habeck, sondern u.a. um Trump. Da hätte die Aussage gepasst, aber wie gesagt: ich habe eine solche Aussage nicht gefunden (allerdings habe ich nur die Stellen mit Frau Zeh angesehen und möglicherweise an der gesuchten Stelle vorbeigeklickt).

Vielleicht will die ARD sich das ansehen und evtl. für Löschung des entsprechenden Videos sorgen?

https://www.youtube.com/shorts/ClVZiyA6NeA (aktuell 40.443 Likes und 1703 Kommentare)

DAS gehört für mich tatsächlich in den Bereich der Hetze für die hier auch noch eine angesehen Person herhalten muss.

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
quas

Schon beim ersten Satz kann man merken, dass es heir nicht um Habeck geht. Jedenfalls wüßte ich nicht das Habeck vom halben Land gewählt wurde.
Tragisch ist das vor allem für Julie Zeh, da ihre Aussage in den falschen Kontext gerückt wird und man ihe Bekanntheit nutzt um Habeck zu diskreditieren.

 

Anna-Elisabeth

"Jedenfalls wüßte ich nicht das Habeck vom halben Land gewählt wurde."

Genau das war es, was mich Zweifeln ließ. 

"Tragisch ist das vor allem für Julie Zeh, da ihre Aussage in den falschen Kontext gerückt wird und man ihe Bekanntheit nutzt um Habeck zu diskreditieren."

Deshalb hoffe ich, dass dieses Video gelöscht wird. Man sieht ja an den Likes und den hässlichen Kommentaren, wie sehr so etwas verfängt. Eigentlich wollte ich mir noch andere Videos von diesem Kanal ansehen, um zu gucken, ob da noch mehr Videos von dieser Sorte sind, aber nachts um 3 hatte ich dann doch nur noch Sinn für einen heißen Kakao.

Klärungsbedarf

Ich bin selten auf youtube und wenn, wegen so profaner Dinge wie Musik oder Rezepte. Früher gab es dann passende weitere Videos rechts im ANgebot. Inzwischen stehen da jede Menge gefälschte Video. Wie im Fall von Frau Zeh werden Ausschnitte zusammengebastelt und so der ursprüngliche Sinn von Aussagen verfälscht. Man kann die Fälschung nur erkennen, wenn man die zugrunde liegenden Sendungen gesehen hat. Ich hätte kein Problem damit, wenn so gezielte Fälschungen Straftatbestände werden. Schließlich uist es doch eine Form von Betrug.

Anna-Elisabeth

"Ich hätte kein Problem damit, wenn so gezielte Fälschungen Straftatbestände werden." 

Ich vermute, dass dies bereits (auch in diesem Fall) strafbar ist. In Bezug auf Frau Zeh ist es ja eine Art Verleumdung.

Und ja, Betrug ist es auch.

nie wieder spd

Es passiert häufiger, dass Sendungen in der ARD - Mediathek nicht mehr zu finden sind. Auch hier sind viele noch gar nicht so alte Berichte nicht mehr vorhanden. Gucken Sie mal in Ihre alten Kommentare. Oft ist der Kommentar noch da, der Bericht dazu kann nicht gefunden werden. Unhaltbare Zustände. 

wie-

>> Unhaltbare Zustände. 

Warum?

Kaneel

Das bezieht sich aber auf überwiegend und ausschließlich auf ältere Threads (2020, 21) Manchmal ist der Artikel noch da, manchmal ist nur der Thread ohne Artikel noch da. Ich fände Transparenz zu den Gründen auch gut, vermutlich waren es rechtliche oder technische Gründe.

Lucinda_in_tenebris

Die Methode der schrillen click-baite, die bei genauerer Betrachtung im Widerspruch zum Inhalt ist, ist eine der simpelsten Methoden der populisitischen Meinungsmache. 

Besonders perfide von der Redaktion des TV Kanal der WELT Zeitung aus dem Springer Verlag. Dort wurde Robert Habecks Buch von einem "Literaturkritiker" vorgestellt. Angelockt der Zuschauer auch mit  reißerischer cickbaite.

In der Besprechung hieß es dann, dass der "Literaturwissenschaftler" das Buch nur halb gelesen habe und dass sich der Satz aus der Überschrift auf ein anderes Buch eines anderen Verfassers beziehen würde.

Das grenzt meiner Ansicht nach an übler Verleumdung

https://www.youtube.com/watch?v=DO8OVcNvg34

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ein Problem, das nicht nur Schüler betrifft - ich bin immer wieder entsetzt wenn mir Menschen, die sich selbst gern als kritisch denkend bezeichnen, die grössten Lügenkonstrukte weiterleiten.

Dummheit ist halt nicht der Mangel an Intelligenz, sondern er Mangel an Bereitschaft, diese einzusetzen.

Für unsere Schüler habe ich allerdings noch Hoffnung - junge Menschen lernen eigentlich gerne etwas Sinnvolles, wenn man sie nicht durch Schmerz daran hindert.
Wenn wir den kritischen Umgang mit Informationen und die Methodik der Überprüfung von Quellen zum Lerninhalt machen und den Unterricht motivierend gestalten, sollte sich das Problem auch wieder erledigen!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
John Koenig

Und dass dann auch die sog. Faktenchecker ihrerseits nur die Fakten checken und nicht auch noch versuchen ihr ideologisches Quäntchen mit in die gecheckten Fakten einfliessen zu lassen .

Vaddern

„Ein Problem, das nicht nur Schüler betrifft - ich bin immer wieder entsetzt wenn mir Menschen, die sich selbst gern als kritisch denkend bezeichnen, die grössten Lügenkonstrukte weiterleiten.

Dummheit ist halt nicht der Mangel an Intelligenz, sondern er Mangel an Bereitschaft, diese einzusetzen.“

Leider wahr. Auch wahr: Die größte Gefahr ist nicht, dass Dumme dumm sind, sondern dass sie glauben, sie seien klug. 

Tada

So viel besser ist unsere Generation auch nicht.

Wir hatte halt andere Themen: Promi-Geschichten in der Regenbogenpresse, Horoskope, UFOs, Bermuda Dreieck, ungeklärte Phänomene. 

Die jungen Leute heben hat ihre eigenen Geschichten.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Wir hatte halt andere Themen: Promi-Geschichten in der Regenbogenpresse, Horoskope, UFOs, Bermuda Dreieck, ungeklärte Phänomene."

Das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst? Das klingt ja gruselig. Da muss ich wohl auf einem anderen Planeten aufgewachsen sein. Jedenfalls hatte ich von anderen Welten geträumt. Die Mondlandung fand ich spannend.

Carlos12

Das bringen Sie wunderbar auf den Punkt.

Zum Problem wird es aber, wenn die Lügengeschichten eine politische Zielrichung haben.

nie wieder spd

„Promi-Geschichten in der Regenbogenpresse, Horoskope, UFOs, Bermuda Dreieck, ungeklärte Phänomene.“

Das man Menschen in ihrer politischen und gesellschaftlichen Meinung nicht unbedingt ernst nehmen kann, wenn sie solche Erzeugnisse lasen, war aber auch damals schon klar. 
Bei mir zu Hause war die Blödzeitung zB durch meinen Vater verboten. Und der hat auch erklärt, warum!

rjbhome

Alle werden ständig von irgendwelchen,  zum grossen Teil tendenziösen Nachrichten zugeballert. Falsch ist nur die Spitze des Eisbergs. Wer da nicht genug Bildung mitbekommen hat, dazu nicht die Zeit hat oder aufbringt die Nachrichten von rechts bis links zu vergleichen und nur eine Quelle, sei es Instagram oder TS verfolgt,  tappt da leicht in die jeweiligen Fallen

pasmal

Viele Schüler erkennen Falschnachrichten schlecht

Das ist ja die Tücke, die dann von fragwürdigen Seiten schamlos ausgenutzt wird. Aber ist das nicht ein tradiertes Verhalten, denn die Erwachsenen machen doch den selben Fehler, wenn sie z.B. jetzt wieder den Versprechungen und Lügen des Wahlkampfes glauben? Wenn also die Erwachsenen trotz ihrer Lebenserfahrungen sich genauso täuschen und ausnutzen lassen, wie sollen es dann erst ihre Kinder besser machen können? Vae victis

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Vaddern

Warum unterstellen Sie Erwachsenen per sé, dass sie auf Versprechungen und Lügen (wie Sie es behaupten) des Wahlkampes glauben? Und das nur, um alles hier zu relativieren. Ich sehe z.B., dass erst in den letzten Jahren Lügen den Wahlkampf bestimmen und Menschen auf diese Menschenhasser hereinfallen. 

EWG2

Falschnachrichten, Desinformation

hinzukommt die noch verfänglichere Propaganda, diese beinhaltet u. a. :  Halbwahrheiten, Verschweigen von relevanten Fakten, selektive Faktenchecks, tendenziöse Berichterstattung, aus dem Kontext reißen.

Dass erstere nur bedingt und letztere nahezu gar nicht in deutschen Schulen behandelt werden, wundert mich überhaupt nicht.

Glasbürger

Kein Wunder, wenn heute das Denken von anderen übernommen, bzw. durch andere festgelegt wird, was richtig und falsch ist. Zudem unser Kinder schon lange nicht mehr lernen, ihr erworbenes Wissen auch anzuwenden. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Glasbürger

Richtig. Das ist nicht Schuld der Kinder. Aber trotzdem Absicht.

Alles für die Katz

Das trifft wohl nicht nur auf Heranwachsende zu.

Ich kann allen nur empfehlen, stets nach den Originaldokumenten zu suchen und mithilfe dieser zu überprüfen:

Ist dieses Zitat wirklich wortwörtlich so gefallen? Worauf beziehen sich gegebenenfalls Pronomen? Was genau ist der Kontext? Ist das Zitat ernst gemeint oder satirisch?

Steht diese Rechtsnorm tatsächlich in dieser Verordnung oder in diesem Gesetz? Welche Voraussetzungen genau müssen erfüllt sein? Sind sie erfüllt? Gibt es andere Rechtsnormen, die an anderer Stelle stehen, und diese Rechtsnorm außer Kraft setzen?

Stimmen die Zahlenangaben tatsächlich? Welche Zahlen stehen im Originaldokument, auf das sich die Angabe bezieht. Bezieht sich die Zahlenangabe wirklich auf die Objekte, die behauptet werden oder vielleicht andere?

Liegen alle wesentlichen Informationen zur Einschätzung des Sachverhalts vor? Oder könnten die behaupteten Makel oder Vorzüge unter Einbeziehung ergänzender Informationen ein ganz anderes Bild abgeben?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Gerd Hansen

Ich stimme Ihnen da überwiegend zu.

Nur:

Wie viele Stunden pro Tag soll man denn durchschnittlich für entsprechende Recherchen aufwenden ?

30 oder 40 ? 😉

Coachcoach

Die politische Diskussion ist mittlerweile unterirdisch - und das wirkt sich auf die Fähigkeiten auf, nicht nur bei Schülern, auch bei Journalist:innen, Lehrenden, Politiker innen,

Mehr als 10, bestenfalls 20 Jahre Geschichte sind noch präsent, damit werden die Diskussionen zunehmend substanzlos - d.h., es gibt keine aufklärende Debatte mehr.

Adé, Demokratie ist die Folge.

mispel

Beim Lesen von Nachrichten sollte man zuallererst bedenken, dass dahinter immer Interessen und Ansichten stecken. Also ist es wichtig zu wissen, wer etwas verbreitet und was sein Interesse sein könnte. Und man sollte generell immer die Rohdaten und Primärquellen checken.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Schiebaer

Ja das ist sehr wichtig,aber wer macht sich immer diese Mühe ? Ich selber auch nicht.

mispel

Na ja wenn man sich wirklich selbst eine Meinung bilden möchte, bleibt einem nichts anderes übrig. Ansonsten wird man zu einem Spielball von Interessen.

Vaddern

Danke, so habe ich es - in der Schule - auch noch gelernt. 

Mauersegler

Hinter Nachrichten steht das Interesse, andere über Wichtiges, Interessantes, Lustiges zu informieren. 

mispel

Hinter Nachrichten steht das Interesse, andere über Wichtiges, Interessantes, Lustiges zu informieren. 

Das Interesse einer Person, die für sich entscheidet, was wichtig, interessant und lustig ist. Ich entscheide das aber für mich selber. Die Ansicht dieser Person muss sich ja nicht mit meiner decken.

Lucinda_in_tenebris

In den Zeiten der Fake-Fakten-News ist die Überprüfung von Falschmeldungen vermutlich eh nicht mehr wichtig. Es zählt die emotionale Gemütslage, die die Nachrichten auslösen.  Auch einfach Differenzierung überfordern viele. Gewählt werden die einfachen Lösungen.  

Dass sich die mangelnde Beherrschung von Kulturtechniken auf die nächste Generation überträgt, dürfte niemanden verwundern.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Werner40

Genau deswegen muss dagegen gearbeitet werden und ist die Vermittlung von Medienkompetenz so wichtig.

Lucinda_in_tenebris

zu spät würde ich da sagen. Wir haben uns schon daran gewöhnt, dass Zeitungen "Artikel" veröffentlichen, die wie eine normale Nachricht aufgebaut sind und nur unten in der Ecke noch der kleine Hinweis "Anzeige" darüber informiert, dass der betreffende Artikel weder unabhängig , noch objektiv ist. So schön vorbereitet, braucht dann der nächste skrupellose Influencer nur noch den kleinen Hinweis weglassen.