Ihre Meinung zu Sozialverband gegen Abschaffung der analogen Bahn-Ankunftspläne
Müssen Bahnfahrer bald auf analoge Fahrplan-Aushänge an Bahnhöfen verzichten? Entsprechende Pläne sorgen für Unmut. Der Sozialverband VdK sieht eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
„Müssen Bahnfahrer bald auf analoge Fahrplan-Aushänge an Bahnhöfen verzichten?“
Die Frage müsste eigentlich lauten: „Müssen Bahnfahrer, die nicht über ein Smartphone verfügen bald auf analoge Fahrplan-Aushänge an Bahnhöfen verzichten?“. Ich finde, dass muss nicht sein.
So groß ist der Aufwand für das Aushängen der Fahrpläne nicht.
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Die Frage ist in meinen Augen eher: wie oft schaut ein Bahnfahrer auf den Ankunftsplan?
Wenn er/sie fahren will dann findet er da nix was weiterhilft, denn der zeigt nur ankommende Züge an. Für de Ab-/Weiterfahrt braucht’s den Abfahrtsplan (das gelbe Ding) und der soll ja bleiben.
Insofern verstehe ich die Aufregung hier noch nicht. Wenn die Bahn aber mal ankündigt, dass der gelbe weg soll - dann könnte ich nen Aufschrei gut verstehen.
Und selbst das ist fraglich. Denn wer geht schon zum Bahnhof in der Hoffnung, dass vllt. mal irgendwann was fährt? Und dann muss die Info ja auch noch richtig sein ...
Mann schaut nur nach um die Verspätung auszurechnen
Ups, da war das Smartphone wohl nicht up-to-date. Die weißen sind schon lange weg, es geht um die gelben. (Um Ihre Frage zu beantworten: Ich habe im letzten Sommer meine Frau vom Bahnhof abgeholt und den Ankunftsplan gesucht. Am Info-Point erklärte man mir, nach einer halben Stunde warten, dass es die nicht mehr gibt und wann und wo der Zug ankommt. Elektronisch angezeigt war die Ankunft auch nicht, nur die Weiterfahrt. Die Info, die ich wollte, stand nur im Computer.)
Man braucht kein Smartphone. Es gibt digitale Anzeigen auf der digitalen Anzeigetafel. Sie fahren wohl nicht oft mit der Bahn. Die kann man auch ganz einfach sehen und man muss nicht durch de Bahnhof laufen um den Plan zu suchen der sowieso nicht aktuell ist.
"sowieso nicht aktuell"
Verspätungen oder Gleisänderungen stehen da natürlich nicht drin. Aber dafür kann man sich anhand der Legende z.B ein viel umfassenderes Bild machen bzw tatsächlich einen Plan. Außerdem stehen da auch immer noch die Zwischenhalte drin. Wenn ich nur die Info hab Zug xy kommt vermutlich in 3 Minuten an gleis xy an, weiß ich z.B nicht ob aus der gleichen Richtung alle 20 Minuten, 2 Stunden oder nur einmal im Schaltjahr der nächste Zug kommt. Wenn ich z.B auf jemand warte, mein Akku ist leer (zugegeben schon sehr spezifisch, aber trotzdem)
Ich gehe davon aus, dass wenn jemand eine Person abholen will oder wegfahren will, geht er/sie nicht auf den Bahnhof und schaut sich den Fahrplan an. Da informiert man sich vorher. Oder gehen sie auf den Bahnhof und schauen wann der Zug fährt, falls es ihnen nicht passt gehen sie wieder nach hause und kommen nach ein paar Stunden wieder.
Ich kenn niemanden der sich ers auf dem Bahnhof erkundigt wann ein Zug fährt. Also wenn ich jemand abhole telefonieren wir vorher. Ich muss ja wissen mit welchem Zag er/sie fährt.
Hier werden viele Argumente an den Haaren herbeigezogen, weniger Tatsachen. Woher wollen sie denn wissen, dass die Person in dem Zug ist der 2 Stunden später kommt? Tut mir leid ich kann sowas nicht glauben.
Digitale Anzeigen gibt es nur an größeren Bahnhöfen, nicht an den kleineren! Ein Ersatz dafür wäre zwar prinzipiell die Informationsabfrage über einen Automaten, ABER erfarhungsgemäß finde ich die nicht DB-eigenen Automaten dafür ungeeignet . Zumindest die in der Region Hannover. Zudem sind nicht alle Reisenden, die sehr gut mit Papierplänen zurecht kommen, ausreichend geübt und versiert bei der Handhabung des Automatenmenüs.
Nicht jeder Bhf hat diese digitalen Anzeigen.
Bei uns schon. Die kleinen Bahnhäfe haben Anzeigen mit ein oder zwei Spalten und Laufschrift. Bei 1 Bahnsteig in jede Richtung braucht man auch nicht mehr. Außerdem gibt es eine Lautsprecher Ansage, bei g´jeder Änderung.
Ich wohne auf dem Land und ich kenne kleine Bahnhöfe.