Ihre Meinung zu So will die SPD die Bundestagswahl gewinnen
Mit Blick auf die Umfragen klingt es fast anmaßend, wenn die SPD davon spricht, die Bundestagswahl gewinnen zu wollen. Das war allerdings auch 2021 so. Mit welchen Punkten sie den Erfolg wiederholen will. Von T. Ostermann und N. Kohnert.
SPD hat für sehr viele Bürger jede glaubwürdigkleit seit Schröder/Fischer, den GROKos und ganz schlimm mit der Ampel verloren. Arbeitnehemer und Rentern haben Sie mit seit 25 jahren in vielen Regierungen mit Abgaben, Steuern und Bürokratie immer wieder mehr belastet.
Und das Kern Thema wie bei allen andern Wahlen auch sind Migration, Verbrechern und persönliche Sicherheit der Bürger.
21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
Sie haben Probleme!
Aber wo sind Sie! ganz persönlich denn betroffen von
1. Migration
2. Verbreche(r)n
3. persönliche Sicherheit der Bürger?
Für mich gibt es mit den 3 Themen keine Probleme. Ich bin ziemlich sicher, das Sie ebenfalls nicht davon betroffen sind.
Aber ich habe ein Problem damit, Menschen zu diskreditieren, für eigene Zwecke zu missbrauchen, Lügen über diese zu erzählen usw.!
Wie muss man Ihren Kommentar verstehen? Jeder, der nicht persönlich von einem Schutzsuchenden attakiert wurde, hat gefälligst Ihre Meinung zu übernehmen und tut er dies nicht, übernimmt, diskreditiert andere Menschen und verbreitet Lügen?
➢ Aber wo sind Sie! ganz persönlich denn betroffen von … 1. Migration.
Von Migration muss man nicht persönlich betroffen sein.
Das ist eine allgemeine Frage der Funktionsfähigkeit des Landes.
Bei Verbrechen als «Kernthema» hierzulande, denke ich immer,
so was Schreibende wohnen in San Salvador / El Salvador, aber nicht in Düsseldorf / NRW.
Bei Verbrechen als «Kernthema» hierzulande, denke ich immer,
so was Schreibende wohnen in San Salvador / El Salvador, aber nicht in Düsseldorf / NRW.
Ich verstehe Sie so: Erst wenn hier Verhältnisse herrschen wie in Ihrem Beispiel angeführt, erst dann darf man sich dazu äußern. Ich finde man kann nicht früh genug kritisieren, auch in San Salvador hat man so mal gedacht oder?
➢ Ich verstehe Sie so: Erst wenn hier Verhältnisse herrschen wie in Ihrem Beispiel angeführt, erst dann darf man sich dazu äußern.
Jederzeit kann jeder sich äußern zu Verbrechen in jedem Land, und niemand nehme an, Verbrecherei in Deutschland sei mehr als ein herbei geredetes «Kernthema».
Scheint auch die SPD etwas anders zu sehen.
Der Forist hat vielleicht Probleme, und warum denn auch nicht? Auch wenn nicht, so sind doch Ängste und Befürchtungen legitim oder? Denn man kan ja morgen betroffen sein!
Ich verstehe Sie so: Wer keine Probleme hat soll gefälligst keine Kritik üben
Wo wir betroffen sind?
Haben Sie sich mal gefragt, warum nächstes Jahr z. B. die Krankenkassenbeiträge steigen?
Nur weil für Sie oder dem User dem Sie antworten das Problem nicht so erscheint, als würde es sie beide wirklich direkt betreffen, existiert dieses Problem gar nicht?
Was glauben Sie wie viele junge Frauen sich kaum noch alleine abends raus trauen, durch Grünanlagen gehen, U-Bahn etc. … denken Sie die spinnen alle nur? Verstehen Sie die Kriminalstatistik nicht?
Ihre andauernden Äußerungen von wegen „betrifft mich ja nicht“ sind in meinen Augen an Ignoranz kaum zu überbieten.
Die Steuern und Abgaben und die überbordende Bürokratie gehen ja wohl zu mindestens 80 Prozent auf das Konto der Union.
➢ Und das Kern Thema wie bei allen andern Wahlen auch sind Migration, Verbrechern und persönliche Sicherheit der Bürger.
Das sind die der Mehrheit von der Minderheit eingeredeten Kernthemen.
Und das Kern Thema wie bei allen andern Wahlen auch sind Migration, Verbrechern und persönliche Sicherheit der Bürger.
Und das in einem der sichersten Länder der Erde.
Schwer zu begreifen.
Und dessen verbietet sich jede Kritik?
@werner1955
Und das Kern Thema wie bei allen andern Wahlen auch sind Migration, Verbrechern und persönliche Sicherheit der Bürger.
Ich denke das ist nicht schwer zu begreifen.Wäre bei Helmut Schmidt bestimmt ein Kern Thema. Da war ich auch noch SPD Mitglied,aber bei dem Spitzenpersonal heute, Esken u. Müzenicht wäre ich sofort ausgetreten.
Sagen Sie das den Opfern derjenigen, die sich ihren Aufenthalt in Deutschland unter Vorspiegelung falscher Identitäten erschlichen haben.
Selbst wenn es nur ein einziges Opfer gegeben hätte, wäre es eines zuviel gewesen. Es war aber nicht nur 1.
Und die 99,99% der Migranten, die anständige Menschen sind, sehen das mit Sicherheit genauso.
Im Übrigen werden alle Strafgesetze und deren Verschärfung immer(!) erlassen, obwohl es ganz wenige Täter gibt. Denn 99,99% der Menschheit sind anständig. Trotzdem gibt es Gesetze gegen Verbrecher.
Und das Kern Thema wie bei allen andern Wahlen auch sind Migration, Verbrechern und persönliche Sicherheit der Bürger.
Hier sieht man schön die Diskrepanz zwischen „gefühlten“ (Migration, Verbrechern und persönliche Sicherheit) und realen Kernthemen (nicht genannt, zB Klimakatastrophe und Wirtschaft, Bildung) .
Klar sind Migration, Verbrechern und persönliche Sicherheit reale Probleme - aber die tatsächliche Relevanz für das Wohlergehen Deutschlands liegt bei den anderen Themen.
Wer anders behauptet, lässt sich offenbar von den Rechten Sand in die Augen streuen, um den Blick von relevanten Themen zu lenken - und spielt damit den Rechten in die Karten.
Klar sind Migration, Verbrechern und persönliche Sicherheit reale Probleme - aber die tatsächliche Relevanz für das Wohlergehen Deutschlands liegt bei den anderen Themen.
Und deswegen verbietet sich darüber jede Diskussion? Man muss doch nicht erst warten bis bestimmte Themen eine höhere Relevanz haben. Wehret den Anfängen!
Die Ampel ist eine der besten Regierungen, die wir je hatten. Ich kann mich nicht erinnern, wann einmal eine Regierung soviele Problemlagen benennen konnte und ebenfalls Konzepte für deren Lösung.
Klar wir leben in Zeiten von MAGA. Da kriegt halt jeder Troll einbläut was er posaunen soll. Ob es gekochte Katzen sind und die schlimmen Grünen. So gewinnt man heute Wahlkämpfe, das stimmt. Aber Politik machen ist dennoch etwas anderes.
Man mag die SPD mögen oder nicht. Diese Partei hat viel Erfahrug und Kompetenzen auf die wir nicht verzichten können.
Auf die Nebelhörner von Afd und BSW schon. Die locken uns nur auf Sandbänke
Sie sollten Sarire als solche kennzeichnen.
Nie nach dem Wk2 waren die Schulden des deutschen Gemeinwesens so hoch, nie die Infrastruktur so marode, nie die Bildungsmisere so deutlich, selten die wirtschaftlichen Kennzahlen so schlecht.
Gestern haben Sie noch die Gewerkschaften gelobt, sie für Ihre ( hoffentlich) auskömmliche Rente gekämpft haben/kämpfen und heute singen Sie wieder das Lied derjenigen, denen Sozialstaat in jeder Form ein Dorn im Auge ist , schwer zu begreifen.
Und wenn dann die nächste Lohnrunde startet, in seren Folge Ihre Rente wieder steigen wird, schimpfen Sie wieder auf die Masslosigkeit der Beschäftigten.
Zitat: "Kern Thema wie bei allen andern Wahlen auch sind Migration, Verbrechern und persönliche Sicherheit der Bürger"
Die letzte ZDF-Anstalt hat deutlich gemacht, wie wenig diese Themen durch Fakten und wieviel sie durch Gefühl und gezielte Angstmacherei gehupt werden. Sehr zu empfehlen (Mediathek).
Es ist schon bedrückend, dass mittlerweile vieles durch Satire auf den Tisch kommt und kommen muss.