Ihre Meinung zu Ausweitung der Grenzkontrollen: "Eher eine symbolische Maßnahme"
Seit heute gibt es an allen deutschen Landgrenzen Kontrollen. Wie zielführend diese sind, ist umstritten. Der Kriminologe Singelnstein sieht darin eher einen symbolischen Schritt. Die derzeitige Debatte erlebt er als "überhitzt".
Eher nicht. Was das bringt, hat die EM doch gezeigt. Und zu fuss über die Alpen kommen die wenigsten.
Viel schlimmer ist, daß man trotz EU, soche Maßnahmen braucht, weil anderen ihre Aufgaben egal sind.
Dazu hat Tusk etwas angemerkt. Statt nationaler Showveranstaltungen, sollten die Binnenstaaten den Außengrenzschutz unterstützen.
Und weiterhin gilt in D, daß Asyl nur gewährt wird, wenn über unsichere Staaten eingereist wird.
Enteder diesen Paragraphen anwenden oder aus dem GG entfernen.
Ohne ihn wäre die jetzige Politik schlüssiger.
6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
>> Eher nicht. Was das bringt, hat die EM doch gezeigt
Ähh, die 3.200 Typen, wo da die Einreise verhindert wurde, waren doch seit Jahren längst polizeilich (Datenbank 'Gewalttäter Sport') erfaßt. -.-
Diese EM-Einreisebeschränkungen hatten nichts, aber wirklich garnichts(!) mit "Asyl" oder ähnlichem zu tun. Die hatten einfach nur keinen Bock auf Randale durch Hooligans. That's all! oO
Das deutsche Problem dabei ist, dass die Außengrenzen von Polen etc. nur unmotiviert kontrolliert werden, da man die illegalen Migranten doch einfach nach Deutschland durchwinken kann.
Genau deswegen regt sich jetzt Tusk auf, denn wird einmal ein Migrant an der Grenze zu Deutschland aufgehalten und erkennungsdienstlich behandelt, wird er zu einem polnischen Migranten und wird von Deutschland auch später immer wieder an Polen überstellt.
Anders verstehen es die Polen, Tschechen und Österreicher es nicht!
"Und weiterhin gilt in D, daß Asyl nur gewährt wird, wenn über unsichere Staaten eingereist wird." Das ist doch nur halbherzig ihr Grundgesetzverständnis. Wenn schon, dann richtig:
Einreise nur aus unsicheren Staaten UND Nachweis, dass von dort erfolglos auf denjenigen geschossen wurde.
So geht der Asyl§, der bei dem Malermeister schon in der Schublade liegt..
"Und weiterhin gilt in D, daß Asyl nur gewährt wird, wenn über unsichere Staaten eingereist wird. Enteder diesen Paragraphen anwenden oder aus dem GG entfernen. Ohne ihn wäre die jetzige Politik schlüssiger."
Und gesetzeskonform. Der Staat hat die Aufgabe, geltende Gesetze zu wahren und Verstoesse zu verfolgen. Leider tut das die jetzige Regierung nicht und geht stattdessen Parteien und Buerger vor, die das von Ihrem Staat verlangen und betitelt sie als "undemokratisch".
Zum 157. Mal: Dieser Paragraf ist durch europäisches Recht abgelöst. Was nicht gesetzeskonform ist, ist das, was Herr Merz möchte und teilweise auch das, was die Regierung gerade tut.
»Eher nicht. Was das bringt, hat die EM doch gezeigt. Und zu fuss über die Alpen kommen die wenigsten. «
Aha. Und warum dann Kontrollen an der niederländischen Grenze nach Deutschland rein? Wieviele Afghanen, Syrer und Afrikaner versuchen denn die – dann auch noch illegale sein müssende – Einreise über die Nordsee?
Das Vorhaben ist kostenträchtiger personeller Unsinn – und soll nur vox populi beruhigen.