Ein Verdächtiger wird in Moskau in ein Gericht gebracht.

Ihre Meinung zu Verdächtige in Russland sollen sich schuldig bekannt haben

Nach dem Anschlag auf eine Konzerthalle in Moskau hat ein Gericht vier Verdächtige in Untersuchungshaft geschickt. Mehrere von ihnen sollen Medienberichten zufolge ein Geständnis abgelegt haben - und zuvor offenbar gefoltert worden sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
256 Kommentare

Kommentare

Nettie

- "Den Anschlag hat ein Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) öffentlich für sich reklamiert."

- "Auch die USA erklärten, dass es für eine Verantwortung der Ukraine keinerlei Hinweise gebe."

- "Zudem halten Experten das IS-Bekenntnis für authentisch."

>> Dennoch will Russlands Staatsführung eine Verwicklung der Ukraine sehen, gegen die Russland seit mehr als zwei Jahren einen Angriffskrieg führt. Nach Angaben des russischen Präsidenten Wladimir Putin wollten die Täter in die Ukraine flüchten,

>> Beweise dafür legte er aber nicht vor."

Die in seiner staatlichen Propagandablase Gefangenen glauben dem auch so alles.

Auch, dass die Verdächtigen sich schuldig bekannt haben sollen.

28 Antworten einblenden 28 Antworten ausblenden
püppie

Dass man in Richtung Ukraine flüchten wollte kann ich sogar glauben. Vermutlich die einzige Grenze wo Chaos herrscht und keine klare Grenzüberwachung möglich ist.

Aber ich nehme an, in Russland will man nur was darstellen was gerade passen würde.

Alter Brummbär

In der Richtung liegt auch Belarus!

Left420

"Vermutlich die einzige Grenze wo Chaos herrscht und keine klare Grenzüberwachung möglich ist." - Bewegungen entlang der Grenze werden ganz genau überwacht im Krieg, ich denke sogar das diese Grenze einer der wohl weltweit mit am besten überwachten ist aktuell.

Mendeleev

Chaos? Diese Grenze ist zu!

Es gibt EINEN Übergang (allerdings viel weiter nördlich), der zeitweise offen ist um Gefangenenaustausch und Familienzusammenführung zu ermöglichen. Da wird streng kontrolliert - auf beiden Seiten. 

Um an anderer Stelle rüber zu kommen - ohne erschossen zu werden - erfordert eine gewisse Vorbereitung und Koordination. 

Mendeleev

„Beweise legte er nicht vor“

Die Täter wurden 30 km vor der ukrainischen Grenze aufgegriffen - ist das für Sie Beweis genug ? 

Alter Brummbär

Bis zur ukrainischen, bzw belarussichen Grenze sind es ca 180 km

Calidris

Für was genau sollte dies ein Beweis sein? Außerdem: wer seine Gefangenen foltert, bekommt auch das Geständnis, das er haben will. Was die Wahrheit ist, wird so von "oben" diktiert.

Neutrale Stimme

Es wird von der presse behauptet das gefoltert wurde. War auch zu erwarten das diess behauptet, sxhliesslich ist Russland der Feind.Beweise gibt es keine. Von beiden Seiten nur spekulationen  

ich1961

Von wem ist Russland "der Feind"?

Und die Verletzungen sind auf den Fernsehbildern eindeutig zu sehen. Die werden sich nicht gegenseitig verprügelt haben - oder?

 

Humanokrat

Die Täter wurden 30 km vor der ukrainischen Grenze aufgegriffen - ist das für Sie Beweis genug ? 

Beweis für was? Dass sie über die Ukrainische Grenze wollten. Ja, evtl. -  und sonst? Wollen Sie hier ernsthaft die Realitätsverzerrungen des obersten Russischen Kriegsverbrechers untermauern und dessen peinlichen Rechtfertigungslügen unterstützen? Bitte unterlassen Sie das. Sie wenden sich hier an mündige Bürger und nicht an irgendwelche beliebig manipulierbare Volldeppen. 

Adeo60

Das ist kein Beweis. 

In der UKR wären sie verhaftet worden, man hätte ihnen aber sicherlich kein Auge herausgerissen und kein Ohr angeschnitten, auf dem sie anschließend hätten kauen müssen. Diese Form von Verhör ist - bei allen Verständnis für den Zorn und die Emotionalitöt des Augenblicks - ein eigener Ausdruck bestialischen Verhaltens.

Mendeleev

Wie kommen Sie darauf dass die Täter in der Ukraine verhaftet worden wären? 

Seilbahn

Das ist erst mal nur ein Indiz und kein Beweis. Die Männer haben keine bekannten Spuren zur Ukraine. Aus meiner Sicht macht es durch Aussicht erst mal in eine andere Richtung zu fliehen, um die Spuren der tatsächlichen Route zu verwischen. Die ukrainische Grenze sollte von den Russen die am besten gesicherte Grenze Russlands sein.

Mendeleev

Das ist richtig. Umso ungewöhnlicher ist, dass sich die Täter für ihre Flucht genau diese Route ausgesucht haben. Eventuell wurden sie auf der anderen Seite erwartet? 

nie wieder spd

Die Unterstützung der USA für islamistische Terroristen gegen Russland, während des Afghanistan - Kriegs, lief in den 1980er Jahren auch unter Verschwörungstheorie. 
Inzwischen ist das aber alles bewiesen.

Mendeleev

Ja, tatsächlich versucht „der Westen“ (oder besser: die USA) einen Keil zu treiben zwischen den Kreml und die islamische Bevölkerung im Nordkaukasus und in Zentralasien - aus nachvollziehbaren Gründen. 

Wobei mir selber nicht ganz klar ist ob es sich um geheimdienstliche Operationen oder das Wirken von NGO‘s handelt. 

Adeo60

Der Keil zwischen dem Kreml und den islamistisch geprägten Regionen in Russland besteht doch bereits. Von dort werden junge Männer in die UKR gekarrt, um an vorderster Front zu sterben, während man in Moskau  die Kulturszene genießt und der Krieg weit entfernt scheint. Den Menschen wird eine Normalität vorgegaukelt, die es längst nicht mehr gibt. Nun wird das schreckliche Szenario ein weiters mal instrumentalisiert, um den Krieg mit der UKR anzuheizen und  damit das eigene Volk zu verheizen. 

Neutrale Stimme

Die CIA war dort sehr active und hat anschlaege gegen Russland unterstuetzt. Mann kann eine beteiliging Ukraine/Westliche Geheimdienste auch diesmal nicht so einfach ausschliessen denke ich.  

marvin

Wenn ich "IS" oder "Isis" höre, erinnere ich mich vor allem daran, wie sie in Syrien von westlich-alliierten Staaten wie Quatar und den Saudis aufgebaut und finanziert wurden. Offiziell wurden sie zwar vom Westen bekämpft, aber niemals ernsthaft gefährdet. Nur die Russen haben sie in Syrien niedergerungen.
Sicherlich gäbe es ein Motiv. Aber es gibt wohl auch genug Geheimdienstverbindungen. Und deshalb glaube ich hier erst einmal keinem.

Alter Brummbär

Alleine schon die Tasache, das die sogennanten Verdächtigen, schon kurz nach der Tat verhaftet wurden, während beim Anschlag, weit und breit keine Sicherheitskräfte gesichtet wurden, ist schon merkwürdig.

Neutrale Stimme

Keine sicherheitskraefte bei dem Konzert? Sie behaupten mal wieder dinge welche nicht stimmen. Es waren keine anti terror einheiten vor ort, aber polizei und andere sicherheitskraefte. Alles nachzulesen im www

Super-Brain

Die Wahrheit wird manipuliert und geleugnet bis sie in die wahnhafte Ideologie der Staatsführung passt...

Neutrale Stimme

Ich traue beide Seiten kein Wort. Der westen hat terroristen schon oefters unterstuetzt wenn der Feind der gleiche ist. Russland glaub ich auch nicht, da wird versucht den passenden schuldigen zu finden

Olivia59

Ist ja auch ziemlich dümmlich bei politischen Aussagen Beweise einzufordern, es ist schliesslich nicht die Verhandlung selbst. Auch in unseren Medien wurde davon gesprochen das die mutmasslichen Täter offenbar in Richtung Ukraine geflüchtet sind, was halt als Indiz überprüft werden müsste.
Feststellen kann man jedenfalls, das wir hier nicht "Je suis... russische Zivilisten" sind und noch dazu übergehen die mutmasslichen Täter gleich mal zu Opfern zu machen.

Nachfragerin

Im Krieg ist es leider üblich, dass Behauptungen durch stumpfe Wiederholung "bewiesen" werden. Diese gängige Praxis lässt sich nicht nur in Russland beobachten.

und-nachts-da-ruft

"Auch, dass die Verdächtigen sich schuldig bekannt haben sollen."

Das mag doch durchaus stimmen. Es bedeutet jedoch nicht, dass sie tatsächlich irgendwas mit der Tat zu tun hatten und verurteilt werden sie sowieso. Da hilft ein Geständnis, weiterer Folter zu entgehen, selbst wenn es mit der Wahrheit nichts zu tun hat.

Olivia59

Man muss bei der russischen Justiz immer berücksichtigen, das es sich umkeine lupenreine rechtsstaatliche handelt. Angesichts des Terroranschlags allerdings den Fokus darauf zu legen und damit, wenn auch nicht von jedem Forenuser explizit, zu sagen das diese Männer eigentlich Opfer des russischen Systems sind und das im Kontext des Terroranschlags der eigentliche Skandal, dem man sich emsig widmen müsste, ist skurril.
Reicht schon das im Artikel lang und breit jede einzelne Verltzung aufgezählt wurde, die noch nichtmal allesamt bestätigt sind.
Das auch russische Beamte die echten grausamen Täter Dingfest machen wollen und nicht irgendwelche Sündenböcke, muss man einfach mal zugestehen.

Nettie

Ein unter Folter - also mit Gewalt - erpresstes 'Bekenntnis' ist keines.

MehrheitsBürger

Der islamistische Terror, der keiner sein darf

Russland hat ein Islamistenproblem, das ist keine Frage. Eine unruhige muslimische Bevölkerung im Kaukasus und in Zentralasien liefert den Nährboden für die Rekrutierung dieser Terroristen.

Die irre Grausamkeit, mit der diese ruchlosen Mörder wahllos unschuldige Zivilisten töten, folgt einem Muster von der Hamas in Israel am 7. Oktober hin zum IS in Moskau jetzt im März.

Russland wurde von US Geheimdiensten frühzeitig gewarnt aber Putin braucht wie immer eine Ukraine-Story, an die er nicht mal selbst glaubt. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Mendeleev

Russland HAT ein Islamismus Problem. Aber das haben auch USA, Frankreich und Deutschland. 

Die Warnung der USA war leider sehr unspezifisch und wurde von russischer Seite allerdings auch nicht besonders ernst genommen. Man hat das eher als versuchte Einmischung in die Wahlen angesehen… 

und-nachts-da-ruft

In welche Wahlen hätte man sich denn einmischen können?

Karussell

"Die irre Grausamkeit, mit der diese ruchlosen Mörder wahllos unschuldige Zivilisten töten" - die sind mit Putin eines Geistes. Beim Anstreben seiner Macht- und Expansionsziele sind ihm nach meinem Eindruck 500.000 Tote egal.

Jimi58

Und er macht fleissig weiter ohne Unterlass.

Mendeleev

Natürlich gibt es in Russland islamischen Terror - denken Sie an Beslan oder den Anschlag auf das Musical „Nordost“ in Moskau …

Aber ganz so einfach ist das nicht, unter Kriegsbedingungen so einen Anschlag zu planen und durchzuführen. Und es bleibt immer noch die offene Frage warum die Täter Richtung Ukraine „ausreisen“ wollten ..

Glauben Sie denn das man da im Moment so einfach zum Grenzübergang fährt und seinen Pass vorzeigt ? :-) 

MehrheitsBürger

Die Ausreise in die Ukraine ist eine Erfindung.

"Richtung Süden" liegen aus Moskauer Sicht viele geographische Ziele. 

Ihre Logik ist zu sehr davon geprägt, der Story Putins entgegen zu kommen statt als plausibel zu sein. 

Wenn die Ukraine den Anschlag unterstützut hätte, warum sollten dann die Täter ausgerechnet in Richtung Ukraine geschleust werden, was eine Verbindung zur Ukraine offen legen könnte  und der Ukraine bei ihren westlichen Verbündeten schaden würde ? 

Wenn ein ukrainischer Geheimdienst das geplant hätte, dann hätte er die Täter überall hingeschickt, nur nicht in die Ukraine. Das ist untauglicher Unsinn, der zu verkrampft die Ukraine-Geschichte zu spielen versucht.

Die Frage, wieweit der FSB hier seine Finger im Spiel hatte, ist viel naheliegender.

Ka2

Für mich stellt sich eher die Frage, ob die vier festgenommen Personen tatsächlich die Täter sind, oder ob sie nur für einen schnellen Erfolg der russischen Behörden herhalten mussten, um die Wut der Bevölkerung in die richtige Richtung zu lenken.

Mauersegler

Ach was, stehen an der Grenze denn keine Russen, die sich den Pass vorzeigen lassen?

Olivia59

Nach Afghanistan in den 80ern ist es ja nun nicht unvorstellbar, das sich Gegner Russlands auch islamistischer Extremisten bedienen wenn die Ziele übereinstimmen. Die Faktenlagen zu den Gesamtumständen ist momentan generell dünn weshalb jede Behauptung lediglich Spekulationist.

odiug

Das passt aber nicht in die Propaganda Putins. Die Terroristen waren doch laut seiner Aussage von der Ukraine und dem Westen eingeschleust worden. Und jetzt zeigt sich, dass die islamischen Ableger eine neue Front aufmachen. Ob bei Putin auch schon die Hände zittern wie bei seinem Vorbild damals?

Trollfynder_truth

Mein aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen, Freunden und Hinterbliebenen der Opfer. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

"Mein aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen, Freunden und Hinterbliebenen der Opfer."

 

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.

Super-Brain

Jede Opfer von Gewalt sind zu verurteilen!

Es ist leider nur zynisch und menschenverachtend, dass ein Russland, und zwar sowohl die Staatsführungs als auch das unmündige Volk, eine internationale Ächtung des Terroraktes auf Zivilisten fordert, während das Land täglich unschuldige Menschen in der Ukraine mit Raketen und Drohnen beschiesst!

Ich wünsche keinem Land Krieg und Gewalt, aber nun erfahren die Russen am eigenen Leib, was sie selbst anderen Menschen täglich zufügen oder zumindest moralisch unterstützen. Man möchte fast sagen, sie haben es nicht anders verdient....

Olivia59

"Ich wünsche keinem Land Krieg und Gewalt, aber nun erfahren die Russen am eigenen Leib, was sie selbst anderen Menschen täglich zufügen oder zumindest moralisch unterstützen. Man möchte fast sagen, sie haben es nicht anders verdient...."

Solche menschenverachtenden Sprüche, die keinen Unterschied zwischen Kriegsverantwortlichen wie Teilnehmern sowie Zivilisten auf der anderen Seite machen, wollen sie sicher nicht bei jedem Konflikt zu jedem Land gelten lassen, nehme ich mal an.
Oder mal auf den Punkt... 9/11 hat sich auch nachträglich legitimiert?

Breitenfels

Diese Attentäter gehören hinter Schloss und Riegel. Aber Geständnisse unter Folter waren schon in den mittelalterlichen Hexenprozessen nichts wert. Es muss auch ohne das genügend Beweise geben.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Mendeleev

Mhm. Wie stehen Sie denn dann zu den Folterungen von Islamisten durch den U.S. Geheimdienst in Guantanamo ?

Die USA haben sich auch keineswegs damit begnügt die Täter hinter „Schloss und Riegel“ zu bringen, sondern man ist in einige Länder gleich einmarschiert … 

Calidris

Macht ein Unrecht ein anderes legitim? Was für eine absurde Aufrechnung! Folter ist Folter und ein fundamentales Verbrechen an der Würde des Menschen, die auch ein Straftäter nicht verlieren darf. Sei es auch ein noch so grausames Verbrechen,das er begangen hat. Dass Sie die russischen Methoden verteidigen, verwundert mich doch sehr. Wir sind doch zivilisierte Menschen im Jahre 2024, oder?

ich1961

////Wir sind doch zivilisierte Menschen im Jahre 2024, oder?////

Ich befürchte nur manche!

 

Humanokrat

Hat hier irgendjemand das Verhalten der USA in Guantanamo zu rechtfertigen versucht? 

Ihre Windmühlen sind Ihre Windmühlen, nicht die anderer Menschen. Auch wenn es offensichtlich schwer zu glauben scheint. 

fathaland slim

Mhm. Wie stehen Sie denn dann zu den Folterungen von Islamisten durch den U.S. Geheimdienst in Guantanamo ?

Ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber gerne:

Folter ist immer und überall zu verurteilen. Wer foltert, stellt sich außerhalb jeglicher humanitär begründeten Rechtsordnung. Man bekämpft übelste Verbrecher nicht, wenn man selbst zum übelsten Verbrecher wird.

Habe ich mich klar und deutlich ausgedrückt?

Mauersegler

"sondern man ist in einige Länder gleich einmarschiert … "

Genau wie Ihr geliebtes Russland, M.

marvin

Ich möchte das nicht gutheißen, aber das erinnert natürlich an Chalid Scheich Mohammed, der laut von Obama freigegebenen Akten 183mal dem Waterboarding unterzogen wurde, und dessen erfolterte Aussagen nichtsdestotrotz bis heute das Rückgrat der offiziellen Story zum 11. September 2001 bilden. Ich nehme aber an, in Russland wird es im Gegensatz zu den USA wenigstens einen Prozess geben.

Super-Brain

"Prozess" in Russland? Wahrheit und Recht existiert in Russland schon lange nicht mehr.

Auf Gewalt wird mit Gewalt reagiert! Das ist so wie im oben angesprochenen Mittelalter.....

fathaland slim

Sie tun ja grad so, als sei Chalid Scheich Mohammed der einzige Zeuge des elften September. Als wäre seine Aussage die, auf die sich alles stützen würde. Jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt hat, weiß, was das für ein Unsinn ist. Keinerlei neue Erkenntnisse wurden durch das Foltern Chalid Scheich Mohammeds gewonnen.

ich1961

Natürlich gibt es einen Prozess - nur ist das glaubwürdig?

Dier sperren  friedliche Demonstranten mit einer weißen Blume in der Hand in den Knast.

 

Miauzi

Tja - ich danke da gerade an das "Water-Boarding" - welches ja offiziell vom US-Präsidenten (Bush) genehmigt wurde ... als wäre eine "sanfte Folter" keine Folter - die einen klaren Rechtsbruch darstellen würde ... ach nein - man foltert ja nicht auf offiziellen Boden der USA - da ist man spitzfindig juristisch natürlich fein heraus

sarlasmus

Left420

"Verdächtige weisen Spuren von Folter auf" - Leider ist das weltweit gang und gäbe im Umgang mit Terroristen.

"Nach Angaben des russischen Präsidenten Wladimir Putin wollten die Täter in die Ukraine flüchten, Beweise dafür legte er aber nicht vor." - Ja irgendwie wird der Herr P. aus M. es immer schaffen den Bogen bis in die Ukraine zu schlagen. Die Probleme sind seit Jahren bekannt und der Konflikt mit der muslimischen Minderheit und den terroristischen Bestrebungen auch.

Ich hoffe die Betroffenen und Angehörigen werden gut unterstützt (psychologisch) und die Wunden werden bald wieder heilen. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
peter04

den "Bogen" haben die Verdächtigen schon selbst geschlagen, sie werden vermutlich nicht wegen der schönen Landschaft im ukrainischen Grenzgebiet gewesen sein.

gelassenbleiben

Putin hat vor 5 Tagen die Warnungen der USA zu einem bevorstehenden Anschlag als propagandistische Störmanöver, die Russland ablenken sollen,  zurückgewiesen—> typische Projektion eigener Strategien auf andere

Russische Behörden sind daraufhin offensichtlich nicht aktiv geworden

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
ein Lebowski

Ob die Russen das nun ernst nehmen oder nicht, solche Anschläge sind so gut wie unmöglich zu verhindern, da steht jeder Staat so gut wie machtlos da.

Left420

Echt? Wurden nicht vor kurzem in Deutschland 2 Verdächtigte festgenommen, weil diese vor hatten in Schweden einen Anschlag vorzunehmen?

Ich glaube in Zusammenarbeit ist es tatsächich gut möglich sowas zu verhindern. Sicherlich kann man niemals 100% eine Abwehr schaffen, aber wenn man von vornerein etwas ausschließt, weil es "propagandistisch" sein soll, dann sollte man sich wirklich fragen, ob es nicht schlauer ist auf Warnungen anderer Geheimdienste sich teilweise zu verlassen.

Humanokrat

Das ist faslch, es wurden vor wenigen Tagen zwei Verdächtige in Berlin festgenommen, die einen Ansclag in Stockholm geplant haben sollen. Zum Teil sind die Ermittlungen hoch präzise dank V Leuten. 

In Deutschland sind sehr viele Aktionen so verhindert worden. Bitte sparen Sie sich den Fatalismus, braucht kein Mensch. 

Naturfreund 064

Es gibt Beispiele dafür, dass solche geplanten Anschläge schon verhindert worden sind. Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht.

gelassenbleiben

Deutschland hat die Potentiellen Attentäter in Gera doch geschnappt, geht also doch 

Jimi58

Tja so ist Putin, andere das Verderben bringen und wenn bei ihm im Land was passiert, sind es auch immer die anderen Schuld. Putin kann nicht alles unter Kontrolle bekommen.

Nachfragerin

Nennen Sie mir eine Regierung, die irgendwelche Probleme mit dem eigenen Versagen begründet. Es sind immer die anderen Schuld. Zur Auswahl stehen das böse Ausland oder inländische Kräfte, die vom bösen Ausland unterstützt werden.

NieWiederAfd

So ist das leider, wenn Diktatoren/Autokraten nichts anderes kennen als ideologische Brillen: Den Preis trägt tragischerweise die eigene Bevölkerung. 
Das bedeutet nicht, dass sich Terrorakte grundsätzlich verhindern lassen; die Gefahr lässt sich lediglich minimieren. Dafür ist internationale Kooperation notwendig, wie die Anschlagsvereitelung bei uns jüngst gezeigt hat.

Mendeleev

Ja, man hat das als einen Versuch des Westens angesehen, die Wahlen zu stören. Zumal die Warnung vor „Terrorgefahr“ zeitgleich und konzertiert durch alle Außenministerien der NATO Staaten als „Reisewarnung“ ausgesprochen wurde - auch durch das AA. 

NieWiederAfd

... und den Preis für diese ideologische Verblendung zahlten die Anschlagsopfer und ihre Angehörigen.

DerVaihinger

Welche "Wahlen" sollten denn gestört werden?

Alter Brummbär

Der schlechteste Geheimdienst der Welt, in Russland, hat mal wieder bewiesen, das er zwar Blumenniederlegende Menschen sofort verhaftet, aber nicht das restliche Ganze im Auge hat.

FakeNews-Checker

Da  hätten  die  russischen  Behörden  viel  zu  tun,  jeder  Warnung  nachzugehen.  Und  warum  sollte  der  Feind  Rußland  warnen ?   Da  hat  der  Feind  ein  Glaubwürdigkeitsproblem.

gelassenbleiben

Und  warum  sollte  der  Feind  Rußland  warnen ?   Da  hat  der  Feind  ein  Glaubwürdigkeitsproblem.

Ist bei Warnungen vor internationalen wohl usus und die USA sind wohl gesetzlich dazu verpflichtet, wenn sie Kenntnis haben, das zivile Opfer drohen

Mendeleev

Gesetzlich verpflichtet ? Nein. Aber es gibt immer noch Zusammenarbeit zwischen Russland und USA beim Kampf gegen den (islamischen) Terror. Da sitzt man im selben Boot …