Mitglieder des Vereins Werteunion treffen sich in Erfurt.

Ihre Meinung zu Bisher CDU-naher Verein: Werteunion ebnet Maaßen den Weg zur Parteigründung

Die Werteunion soll zu einer Partei werden. Der Vereinsvorsitzende, Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen, solle "die Gründung einer konservativ-liberalen Partei" auf den Weg bringen. Eine "Brandmauer" werde es nicht geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
201 Kommentare

Kommentare

traurigerdemokrat

Das wird spannend. Sollte die neue Partei der CDU einige Prozentpunkte abjagen, dann wird sich die Parteienlandschaft neu ordnen müssen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
rechte rechte wagen knechte

Das wird spannend. Sollte die neue Partei der CDU einige Prozentpunkte abjagen, ... 

... und im 5% Loch versenken ... 

... dann wird sich die Parteienlandschaft neu ordnen müssen.

Dann hopp.

werner1955

Zeigt sich schon. Klar wirds bei den kommenen wahlen wo alle Ampelpartein massiv verlieren werden.

Bayern und Hessen haben das deutlich gezeigt. 

Und die EU wshl wird ald Protest Wahl neue wege aufzeigen.

Gut do .mehr davon und kein weiter so.

unbutu77

Diese neue Partei wird dann wohl die Heimat für die vom Verbot betroffenen Afdler. Es gibt schon eine Rechte CDU die allerdings nur Regional antritt. Aber es ist gut wenn sich die Rechte zersplittert dann jagen sie sich die Wähler ab.

MRomTRom

++ Werte was ?? ++

Da wird nichts spannend. Maaßen kann niemanden schlüssig erklären, warum er die WerteUnion statt der CDU oder der AfD wählen soll. 

++

 

Stein des Anstosses

Na gut, ich habe mich die letzte Zeit sowieso gefragt, in welchen Parteien zu wie viel Prozent die FDP aufgehen wird und auf 1/3 AfD und 2/3 CDU getippt.

Das würde ich jetzt zugunsten der Werteunion korrigieren. 50 Prozent Werteunion, Rest AfD oder CDU.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
rechte rechte wagen knechte

Meinen Sie die FDP Stimmen oder die Mitglieder?

Questia

Wieso das denn? Es geht doch um Mitglieder der Union, die in der WU "aufgehen".

Stein des Anstosses

Sicher auch, aber die FDP geht mE einen großen Schritt voraus.

Gregory Bodendorfer

Der voranschreitende Zerfall der politischen Landschaft bzw der Zetsplitterung der Parteien steht analog zum fortschreitenden Zerfall weiter Teile der Gesellschaft in Deitschland....und wird nach und nach eine Ordnung hervorbringen, die angsteinflösend ist.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
AbseitsDesMainstreams

Wäre es schade, wenn die heutige SPD, Linke oder F.D.P. ausscheidet?

Klar, eine große Tradition, aber heute völlig auswechselbar. Das Leben geht weiter. Das linke und linksradikale Spektrum hat sich bei den Grünen angesiedelt. Das klassische Arbeitermillieu fühlt sich inzwischen bei der AfD wohl.

91541matthias

so schnell würde ich die klassischen Parteien nicht aufgeben..immer mehr Leute erkennen, wie wichtig eine funktionierende Demokratie ohne Links- und Rechtsaussen ist

AuroRa

„Das klassische Arbeitermillieu fühlt sich inzwischen bei der AfD wohl.“ - Falsch. Das klassische Arbeitermilieu ist nicht dumm und kann zwischen Demokratie und Rechtsextremismus unterscheiden. 

Vaddern

Das ist aber nur die Sicht aus der Perspektive eines Rechtsradikalen, für den links der „Werteunion“ der Kommunismus beginnt. 

MRomTRom

++

Mehr absichtsgeleiteter Bias als nüchterne Realitätsbeschreibung.

++

'Das linke und linksradikale Spektrum hat sich bei den Grünen angesiedelt'.

++

Das Gegenteil ist der Fall. Die Grünen sind eine durch und durch bürgerliche Partei geworden. Das zeigen ihre Wahlerfolge in den bürgerlichen Schichten Baden-Würrtembergs und in vielen anderen Regionen, in denen sie viele Wähler der Union aufgenommen hat.

++

Die SPD hat das Problem, dass  sie den Spagat zwischen ihrem Kern bei der Industriearbeiterschaft und den nicht gewinnbaren bürgerlichen Grünwählern nicht hinbekommt und bei beiden verliert.

++

Das stark abnehmende klassische Arbeitermilieu ist bei der SPD geblieben oder zum Teil bei der AfD oder bei den Nichtwählern gelandet. 

++

artist22

"Das klassische Arbeitermillieu fühlt sich inzwischen bei der AfD wohl." Das gibt's schon lange nicht mehr. Einfach mal die TausendjahreBrille absetzen.

Schneeflocke ❄️

Die Spaltung der Gesellschaft ist das vordringlichste Problem. Und aktuell befeuern das nicht nur die Parteien (die Nutznießer dessen sind), sondern auch die Bürger unter sich. Getrennte Lager - keiner hört dem anderen mehr zu. Es wird sich gegenseitig verunglimpft und beschimpft. Die Leute haben ihren Frust abgelassen und fühlen sich dann gestärkt. Besonders wenn sie noch Zustimmung bekommen. Dadurch ändert man aber keine Meinungen. Die Menschen müssen sich wieder zuhören und gemeinsam an Lösungen arbeiten, denjenigen helfen, die es alleine nicht auf die Kette kriegen (und sich dann noch Schwächere suchen, über die sie sich erhöhen können). Den rechten Parteien ist das doch nur lieb. Die Spaltung der Gesellschaft macht die Bürger kopflos und man kann sie wunderbar gängeln. Den Parteien geht es um Macht und eigene Interessen, die Bürger sind egal - Hauptsache Kreuz auf dem Wahlzettel.

werner1955

Also wenn die guten konservativen kräfte alle zusammen arbeiten brauchen wir keine der Ampel Parteien.

Gute demikratische Mehrheiten braucht unser Land jetzt dringend

Questia

WUMß? - 

wäre mein Namensvorschlag. ;-)

Meine Fragen dazu: 

:  Kann ein Mensch in zwei Parteien Mitglied sein?

:  Ist die CDU dann froh, den Maaßen los zu sein? Und die Anderen gleich mit?

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Kann ein Mensch in zwei Parteien Mitglied sein?

Nein.

asimo

Kommt auf dir Satzungen der Parteien an. Zumindest die Piratenpartei schließt/schloss andere Parteimitgliedschaften nicht aus. Das ist aber nicht üblich und auch kein beliebiger Freifahrtschein (rechte Gesinnung gilt als Ausschlusskriterium).

 

rechte rechte wagen knechte

:  Kann ein Mensch in zwei Parteien Mitglied sein?

Nö. 

:  Ist die CDU dann froh, den Maaßen los zu sein? Und die Anderen gleich mit?

Denk schon.

Adeo60

Für die CDU ist es nur vorteilhaft, wenn Maaßen, gegen den ein Parteiausschlußverfahren läuft, nun von sich aus die Mitgliedschaft in der Union beendet. Seine Nähe zur AFD war bereits in der Vergangenheit deutlich erkennbar. Er, der ehemalige Verfassungsschutzpräsident, hat völlig den Kompass für die verfassungsmäßige Ordnung unseres Landes verloren. Die CDU wird weder mit der Werteunion noch mit der AFD gemeinsame Sache machen - gut so!

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
rechte rechte wagen knechte

Seine Nähe zur AFD war bereits in der Vergangenheit deutlich erkennbar.

Da ist er kein Einzelfall.

Er, der ehemalige Verfassungsschutzpräsident, hat völlig den Kompass für die verfassungsmäßige Ordnung unseres Landes verloren.

Hat er ihn denn je gehabt?

Vaddern

Ihr Wort in Gottes Ohr. Meines Erachtens wird dies nur gelingen, wenn die CDU sich selbst neu ordnet und Friedrich Merz endlich in den Ruhestand schickt. Wobei der Ruf nach Ruhestand bei mir die Frage auslöst: Was hat er eigentlich gearbeitet? 

91541matthias

Wer sollte dann die CDU übernehmen?

Spahn, Linnemann und Co..Nein danke

Söder als Kanzler? Gott bewahre! dann bekämen wir alle paar Tage eine neue Idee um die Ohren..

 

neuer_name

Wer weiss wie lange (CDU) und wenn die Union mit Ihren Grünen trotz gegenteiliger Aussagen koaliert wird es der Untergang der Union sein.

Jimi58

Das glaube ich ihnen erst dann, wenn ich das sehe das die CDU keine gemeinsame Sachen machen. Immerhin sind ja einige Akteure von der CDU und sie hat sich sehr schwer getan.

SGEFAN99

Er, der ehemalige Verfassungsschutzpräsident, hat völlig den Kompass für die verfassungsmäßige Ordnung unseres Landes verloren.

 

Dieses Urteil ist für den politischen Gegner natürlich sehr einfach. Ganz nach Star Wars Episode 3: "Wenn Ihr nicht auf meiner Seite steht seid Ihr mein Feind". Dieses Urteil steht aber niemandem einfach so zu!

Schneeflocke ❄️

Och, von Star Wars könnte die Politik viel lernen:

"Je stärker Euer Zugriff wird, umso mehr Sternensysteme flutschen Euch durch die Finger!"

Vaddern

Das ist kein Urteil eines politischen Gegners, eigentlich typisch, dass Rechte nur von Gegnern sprechen, da sie wohl nur Gegner sehen. 

Das ist das Urteil eines Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die auf dem Fundament des Grundgesetzes steht und echte liberale und soziale Werte vertritt. 

Coachcoach

Herr Maaßen hat nie den erwähnten Kompass gehabt.

Wolf1905

Die CDU wird mit der Werteunion noch ein massives Problem bekommen: und zwar mit dem Wahlergebnis - der Union gegen Wählerstimmen verloren, die sie von anderen Parteien nicht gewinnen werden.

CoronaWegMachen

"... Er, der ehemalige Verfassungsschutzpräsident, hat völlig den Kompass für die verfassungsmäßige Ordnung unseres Landes verloren ... "

Die Partei ist noch nicht gegründet.

Und das - offizielle - Parteiprogramm liegt eben deswegen noch gar nicht vor.

nie wieder spd

Den Kompass für die verfassungsmäßige Ordnung unseres Landes verloren hatte schon die Regierung, die den Verfassungsfeind Maßen zum Präsidenten dieses Vereins gemacht hat. Oder den Bock zum Gärtner.

CoronaWegMachen

"... Die CDU wird weder mit der Werteunion noch mit der AFD gemeinsame Sache machen ... "

Eine Koalition in den Parlamenten ist nicht zu erwarten.

Was erwarten werden kann ist die Programmatische Zusammenarbeit mit der Partei(Werteunion) + AfD + CDU/CSU.
Es gibt hier doch etliche Übereinstimmung, Z.B. pro Atomkraft, weniger grüne Themen, kein Ausbau der Wind - und Sonnenenergie und dazu auch kein Netzausbau, in dem einen oder anderen Punkt Flüchtlings- und Asylpolitik (hier wird wohl die CDU/CSU bestimmen wollen), Kahlschlag des Bundessozialetat / Landessozialetat, und ansonsten eher eine neoliberale Wirtschaftspolitik anstatt eine "ordoliberale" Wirtschaftspolitik . Und auch in der Steuerpolitik werden sich die Partei(Werteunion) + AfD + CDU/CSU auf etliche Punkte in der programmatischen Zusammenarbeit einigen können ...

Im Grunde genommen ist da schon mal das 1/2 Parteiprogramm in einigen Punkten aufgeführt und kurz zusammengefasst.

esgehtauchanders

Ihre Hoffnung ais sehr anständiger Liberal-Konservativer kann ich nur unterstreichen. Leider sehe ich dagegen diesen Altherrenverein reaktionärer Maaßen-Jünger eher als strategisches Scharnier, um die AfD mit der Merz-Union zu verkuppeln für zukünftige Koalitionen.

Die andere Variante beschreibt der Forist mit den Mehrfach-Accounts ais feuchten Traum aller Identitärer (zu denen er sich nach dem 40-fachen Massenmord eines Rechtsterroristen in Christchurch/NZ einstmals selbst bekannte.

Die Union würde "zerstört" and zerfällt in einen rechtsoffenen Verein (Maaßens Club) u. in einen "Merkel"-Teil (wobei letzterer von den Faschisten (wie AfD-EU-Kandidat Krah) und IBlern ais "linksradikale/linksgrüne" CDU" stets ge-framed wird ... wobei dann immer schallendes Gelächter ausbrichr bei allen mit funktionierendem polit. Koordinatenkreuz & Kompass (also bei uns Demokraten) ob solcher Halluzinationen. 

Sisyphos3

Die CDU wird weder mit der Werteunion noch mit der AFD gemeinsame Sache machen

.....

man sollte nie - nie sagen

und was die Verfassung anbelangt auch die wird ausgelegt und ändern kann man sie letztlich auch

JM

Genau

Das brauchen wir.

Immer neue Parteien, mit neuen Ideen.

Denn Wähler freuts wenn er bei der nächsten Wahl keine Liste sondern gleich ein Buch bekommt.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
ich1961

Wenn Sie mir jetzt noch verraten, wo die neuen Ideen sind wäre ich dankbar.

Alles was erkenne sind alte Geschichten, die heute zu nichts mehr taugen.

 

fathaland slim

Ja, neue Ideen sehe auch ich weit und breit nicht. Lediglich reaktionäres Gedanken“gut“.

ich1961

Ich rechne ja nicht mit einer Antwort.

Jimi58

Ein neues Sammelbecken denke ich.

JM

Neue Ideen die vor 60 Jahren nicht funktionierten, neu aufgewärmt.

AbseitsDesMainstreams

Im Grundgesetz steht, "die Parteien tragen zur Willensbildung bei".

Wenn das Parteienkartell sich nicht bewegt und nur die Besitzstände und die Macht verteidigt, dann müssen gemäß Grundgesetz geradezu neue Parteien entstehen und die alten ablösen!

Allerdings wirft die Art und Weise, also das WIE, dieses aktuellen Wechsels Fragen auf, vor allem, wenn das Alte das Neue nicht zulassen will.

mokdo

Bei der letzten Bundestagswahl standen 53 Parteien  zur Wahl. Bei mir auf dem Wahlzettel standen  9 Kandidaten 32 Parteien.

 

Oder hier

"55 verschiedene Stimmzettel für die 5 einzelnen Wahlen
Bei den Wahlen am 25. Mai 2014 gibt es in Dortmund 55 verschiedene Stimmzettel. Die Dortmunderinnen und Dortmunder erhalten je nach Wahlberechtigung jeweils einen Stimmzettel für die Europawahl, für die Wahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters, für die Wahl des Rates, für die Wahl der Bezirksvertretung und für die Wahl des Integrationsrates. Eine Person kann also bis zu 5 Stimmen bei den Wahlen abgeben."

frosthorn

Wenn ich das schon lese

"Der Vorsitzende, Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen, solle "die Gründung einer konservativ-liberalen Partei" auf den Weg bringen"

dann blicke ich vor lauter konservativ-liberalen Parteien schon gar nicht mehr durch. Ich sehe nur einen reaktionären Interessenverband nach dem anderen aus dem Boden sprießen.

Auch mit dem "Bündnis Sarah Wagenknecht" sehe ich keineswegs einen linken Stern im Parteienspektrum aufgehen. Die Zersplitterung der politischen Landschaft nimmt zwar allmählich Weimar'sche Ausmaße an. Aber die neuen Splitter sind allesamt demokratiefeindlich, antiaufklärerisch und auf Spaltung der Gesellschaft aus. Fast fehlt noch eine von Boris Palmer ins Leben gerufene "grün-konservative Initiative für Deutschland".

Mit den Weimarschen Verhältnissen im Parteienproporz werden auch wieder Weimarsche Verhältnisse in den Regierungsgeschäften einhergehen. Wir wandern schnurstracks hundert Jahre zurück und gehen dabei nicht über LOS.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
ich1961

Das ist gut ausgedrückt. Danke dafür.

fathaland slim

Palmer wird wohl über kurz oder lang bei den so genannten freien Wählern landen.

Opa Klaus

Sie halten das BSW tatsächlich für demokratiefeindlich? Interessanter Aspekt. Dann werde ich also künftig demokratiefeindlich wählen? Nun gut, damit werde ich leben müssen.. 

fathaland slim

Ich halte Frau Wagenknecht auf jeden Fall für erzreaktionär. Inwieweit das mit demokratischem Gedankengut zu vereinbaren ist, wäre zu diskutieren.

D. Hume

Wer Kontakte zum Rechtsextremisten Gernot Mörig hat(te), der muss sich als Nicht-Life-Style-Linke wenigstens glaubhaft erklären.

Sisyphos3

trotzdem war sie (früher zumindest)  ein Zugpferd der LINKEN, was jetzt auch kein gutes Bild für die demokratische Gesinnung der Partei/Wähler abwirft die derlei Ideen vertraten oder gut fanden

Tremiro

Sie wissen schon dass Frau Wagenknecht mit, dem per Haftbefehl gesuchten Kriegsverbrecher Putin, eng befreundet ist?

schabernack

➢ Sie halten das BSW tatsächlich für demokratiefeindlich?

Nicht demokratie-, aber fortschrittsfeindlich, und in erster Linie gemacht, um immer «Wagenknecht» zu sagen, wenn das BSWagenknecht erwähnt wird. Sie wohnt schon bei Markus L. im Talkstudio.

rechte rechte wagen knechte

Auch mit dem "Bündnis Sarah Wagenknecht" sehe ich keineswegs einen linken Stern im Parteienspektrum aufgehen.

Aufgehen tut da gar nix und links ist nach meinem Dafürhalten ein stalinistisches Gedankengut auch nicht.

Schneeflocke ❄️

"...Aber die neuen Splitter sind allesamt demokratiefeindlich, antiaufklärerisch und auf Spaltung der Gesellschaft aus..."

 

Die Spaltung muss beendet werden! Wichtig ist jetzt, dass wir Bürger konkret deutlich machen, was wir wollen und damit aufhören(!) uns lediglich gegen etwas zu positionieren. Damit ändert man erstes nichts, man befeuert aber die Spaltung. Viele Bürger im Land haben Ängste und Probleme, sie sind wie vertrocknetes Laub, das am Boden liegt - anfällig für jeden Funken (von dem sie glauben, dass er die Lösung für diese Probleme bedeutet). Wenn das Laub Feuer fängt, nützt es nichts mehr, dagegen lediglich demonstrieren zu gehen: "Wir zeigen klare Kante gegen das Feuer!" wird keinen Brand löschen. Wir müssen den Menschen zuhören (auch wenns wehtut), Lösungen anbieten, statt sie nur zu verunglimpfen - sonst hört keiner mehr zu und die Spaltung geht weiter. Wir müssen sagen wohin wir wollen (gemeinsam!), eine Richtung und Bewegung zeigen, damit alle folgen können.

Kokolores2017

So schwarz sollten Sie nicht sehen: Zählen Sie die Parteien im Parlament durch. Um Weimarer Verhältnisse unmöglich zu machen, wurde die 5%-Hürde eingeführt. Gott sei Dank! 

Aber massenweise Klein- und Kleinstparteien haben wir doch schon ewig. Das ist einerseits kennzeichnend für eine Demokratie, andererseits zersplittert es halt die Wählerstimmen. Nur: ins Parlament bzw. in die Regierung könnten diese Gruppierungen halt erst durch Überwinden der 5 % Hürde. 

Coachcoach

Die Ini von Palmer fände ich gut - sie wäre eine echte Heimat für viele, u.a. auch Baerbock, Habeck, Fischer - und auch für Liberale wie Strack-Zimmermann, Lindner.

Haben Sie gehört, wann die startet?

Vaddern

Konservativ und liberal schließen sich mittlerweile ja auch aus. Die neuen Konservativen mit dem Weltbild aus den 50ern und die Pseudokonservativen mit dem Weltbild noch 10 Jahre davor verabscheuen doch die liberale Gesellschaft aus den 2000er Jahren. 

Hanns Guck In Die Luft

Der Erfolg neuer rechter Parteien (ob nun leidig oder mißleidig) geht einher mit dem Mißerfolg der Politik der Etablierten.

Diese sollten sich an die eigene Nase packen. 

mispel

Aber die neuen Splitter sind allesamt demokratiefeindlich, antiaufklärerisch und auf Spaltung der Gesellschaft aus.

Ne umgekehrt. Die Parteienlandschaft hatte kaum noch Profil, Unterschiede gab es nur in Nuancen. Das hat für ein Vakuum gesorgt, das nun von anderen gefüllt wird. Es ist ein Symptom der Spaltung, die schon lange vorher begann.

wave77ffm

Hat eigentlich jemand auf dem Zettel, dass die Parteigründung der Werteunion rein taktischer Natur sein könnte?

Den aktuellen Umfragen nach, bekäme eine blau-schwarze Koalition eine satte Mehrheit. Das Problem: Die Bundes-CDU wird dieses Bündnis aller Voraussicht nach nicht tolerieren.

Da ist es doch sehr praktisch ein "Beiboot" zu installieren, dass die ganzen machthungrigen Abgeordneten der Thüringen-/Sachsen-CDU aufnimmt, um eine Koalition mit der AFD bilden zu können. Und ob diese Abgeordneten dann vor oder nach der Wahl rübermachen, ist im Grunde gar nicht so entscheidend.

Selbst wenn sie in der CDU blieben hätten sie damit eine erhebliche Drohkulisse. So einfach wie beim letzten Mal ließen sich solcherlei Fantasien sicher nicht mehr abmoderieren.

 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Questia

@wave77ffm•16:20 Uhr |Funktion|

Sie meinen, die WU hätte eine Brandmauer-Funktion? Auf der CDU-Seite kühle Steine und auf der AfD-Seite blühen die Ranken einer Winde?

wave77ffm

Ich sehe es eher als eine Brücke über die Mauer. 

Einmal angenommen, die Wahlen gehen tatsächlich so katastrophal aus, wie gerade prognostiziert, dann gäbe es aus CDU-Sicht kaum Alternativen. Eine Koalition mit der Linken/BSW wollen die Abgeordneten nicht, die Koalition mit der AfD "dürfen" sie nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Druck bei einem entsprechendem Wahlergebnis so stark wird, dass Merz entweder nachgibt, oder die neugewählten Abgeordneten sich in die Werteunion aufmachen um eine Koalition unter AfD-Ministerpräsidenten einzugehen.

rechte rechte wagen knechte

Den aktuellen Umfragen nach, bekäme eine blau-schwarze Koalition eine satte Mehrheit. Das Problem: Die Bundes-CDU wird dieses Bündnis aller Voraussicht nach nicht tolerieren.

Und hunderttausend Menschen, die heute auf der Straße waren, wollen die Nazis auch nicht in der Regierung.

wave77ffm

Dann sollten sich die Umfragen hoffentlich schnellstens umkehren... Derzeit bringen sie es auf 51% (AfD und CDU)

MRomTRom

++ 

Umfragen zeigen, dass selbst in AfD Hochburgen eine Mehrheit der Bürger keine Regierungsbeteiligung der AfD geschweige denn einen Ministerpräsidenten von der AfD will. Mit oder ohne WU.

++

nie wieder spd

Bei ca 60 Millionen Wahlberechtigten sind 100.000 gerade mal im Promillebereich.

AuroRa

Mehrere Millionen Deutsche, die absolute Mehrheit, wollen ebenfalls keine Nazis in der Regierung. 

Stein des Anstosses

Bislang kam Merz ziemlich ins Schwitzen, seine Brandmauer gegenüber der AfD glaubhaft zu vermitteln, wobei ihm mE aber niemand unterstellte, selbst außerhalb der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu stehen.

Wenn es aber darum geht, die Marke CDU selbst gegen rechts zu schützen, kann ich mir vorstellen, dass das eine Rolle ist, die ihm besser gelingt. 

nie wieder spd

Wenn es darum geht an die Futtertröge der Macht zu kommen, werden solche Typen wie Merz sicherlich auch die AfD und andere Fehlgeleitete zu Hilfe nehmen. Zumal sich da schon genügend exUnionsmitglieder tummeln. 

wave77ffm

Und was könnte er tun? Gewählten Abgeordneten mit Parteiausschluss drohen und sie damit in die Arme der WU oder AfD treiben? Schöne Zwickmühle. Komfortabler wirds mit dem heutigen Tag sicher nicht für ihn.

CoronaWegMachen

"... Hat eigentlich jemand auf dem Zettel, dass die Parteigründung der Werteunion rein taktischer Natur sein könnte ... "

Wer hat die Taktik bei der CDU / CSU ausgearbeitet sodass sich diese Taktik auf jeden Fall und garantiert bei den Wahlen als positives Ergebnis zeigt ?