Soldatinnen und Soldaten des Heimatschutzregiments laufen über den Platz in der Lützow Kaserne in Münster.

Ihre Meinung zu Ampel-Fraktion und Union einig über Einführung von Veteranentag

Auch die Ampel-Fraktionen befürworten einem Zeitungsbericht zufolge die Einführung eines Veteranentags. Die Union hatte bereits einen Antrag dafür in den Bundestag eingebracht. Der Einführung steht also offenbar nichts mehr im Wege.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
201 Kommentare

Kommentare

rjbhome

Ein weiterer Schritt hin zur Verherrlichung des Krieges.

Wie wäre es mit einem Tag für Grunddchullehrer ?

24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
wie-

>> Ein weiterer Schritt hin zur Verherrlichung des Krieges.

Wie das? Wäre nicht stattdessen sinnvoll, dass an diesem Tag an die Soldatinnen und Soldaten erinnert wird, die sich aktiv für Frieden, Stabilität, Sicherheit und Wiederaufbau eingesetzt haben und noch einsetzen?

>> Wie wäre es mit einem Tag für Grunddchullehrer ?

Das wäre eine Aufgabe für die Länder. Föderalismus und so.

Lichtinsdunkle

"(...) Soldatinnen und Soldaten erinnert wird, die sich aktiv für Frieden, Stabilität, Sicherheit (...)"

"Bombing for peace is like f*cking for virginity" wurde mal sehr treffend gesagt.

Aber so wie das klingt glaubten Sie auch unsere Freiheit wurde am Hindukusch verteidigt und wir waren nur dort um Brunnen und Mädchenschulen zu bauen. 

Warum meinen Sie kamen findige Militärs mit dem Begriff "Peacekeeper" hervor? Warum wurde aus "Kriegsministerium" das sog. "Verteidigungsministerium"?

"Pax Romana" war also auch ein nachhaltiger Frieden in der damals bekannten Welt. 

Ich finde es bedenklich, wie sich heute kriegerische Handlungen mit exakt den selben leeren Phrasen gerechtfertigt werden und es nach wie vor funktioniert. 

 

Ritchi

Ihr Post erweckt den Eindruck, dass sie den Artikel nicht wirklich gelesen haben. Es geht nicht um Krieg, sondern um Verteidigung, ganz ausdrücklich. Jedes Land darf den Anspruch haben, sich gegen Aggressionen von außen zu verteidigen.

Sisyphos3

Es geht nicht um Krieg, sondern um Verteidigung

ach so der alte Spruch "Verteidigung unserer Demokratie und unserer Werte am Hindukusch" ?

Wie weit legen sie den Begriff aus ?

sich in Jugoslawien beteiligen (dazu ohne UN Mandat) wäre ok ? 

in Mali mitmachen wo keiner so recht weiß wofür auch

dap

Deutschland wurde definitiv nicht in Afghanistan verteigt. Es war allerdings ein mit UN-Mandat bewehrter Einsatz zur Friedenssicherung (zumindest in der Zielsetzung). Die Beteiligung am NATO-Einsatz in Afghanistan war nicht mit UN-Mandat legitimiert, wenn ich mich recht erinnere. Und der voelkerrechtswidrige Einsatz im 2. Irakkrieg konnte nur verhindert werden, weil in D gluecklicherweise eine SPD/GRUENE-Regierung im Amt war. Merkel haette wohl mit den USA/UK beim voelkerrechtswidrigen Einsatz mitgemacht. Wenn an einem Veteranentag dein eigenen Opfern (also der eigenen Soldaten, die ein fremdes Land ueberfallen und dabei verletzt/getoetet werden) gedacht wird, faende ich das problematisch.

Schneeflocke ❄️

"Wie wäre es mit einem Tag für Grunddchullehrer ?"

 

JA! 🙂 Und all die anderen großen und kleinen Helden des Alltags!

wie-

>> Und all die anderen großen und kleinen Helden des Alltags!

Tun Sie sich beide doch zusammen und reichen eine entsprechende Petition beim Bundestag ein.

rolato

JA! 🙂 Und all die anderen großen und kleinen Helden des Alltags!

Es geht nicht um Heldentum, sondern um Wertschätzung für die Bürger die ihre Gesundheit und ihr Leben einsetzen.

Ritchi

Diesen Unterschied verstehen ideologisch verblendete Menschen nicht.

dap

Sie schreiben Unsinn. Auf die Gefahr, dass solche Gedenktage leicht missbraucht werden koennen hinzuweisen, ist kein Gedanke von "ideologisch verblendete(n) Menschen".

'Pegasus7000

Ihr Kommentar macht mich sprachlos. Die Veteranen haben für uns und unser Land den Kopf hingehalten und Sie sprechen von "Verherrlichung" des Krieges?

PeterK

Was hatten die Veteranen am Hindukusch zu suchen? Oder in Jugoslawien? Oder in Mali? Oder sonstwo außerhalb von NATO Gebiet?

War es der Wunsch und die Überzeugung Deutschland sonstwo zu verteidigen oder spielte auch die Zulage für den Auslandseinsatz eine Rolle?

dap

Oder "ABenteuerlust"? Obwohl, ich denke es gibt sehr unterschiedliche Motive der beteiligten und auch die Einsaetze waren unterschiedlicher Natur. Nicht alles war mit UN-Mandat bewehrt (zur internationalen Friedenssicherung).

Schiebaer

Das hat mit Verherrlichen des Krieges nichts zu tun. Wie oft wurde denn die BW für Hilfe bei Kathastrophen angefordert. Flut Hamburg 62, Schnee Norddeutschland 79, Ahrtal 21 um nur einiges zu nennen. Und für den Verteidigung Fall im Falle eines feindlichen Angriff sind Sie sicher auch froh geschützt zu werden,oder ?

Sisyphos3

Frage

wer sollte uns angreifen

die Schweiz womöglich Luxemburg

rolato

Wie wäre es mit einem Tag für Grunddchullehrer ?

Warum? Es gibt doch einen Kindertag!

Miauzi

Nun - in der DDR gab es einen "Tag der Lehrer" ... aber da wurde auch der 8.5. als "Tag der Befreiung" und nicht als "Tag der Niederlage" begangen.

Als man dann den Bundespräsidenten Weizäcker massiv politisch angegriffen hatte - nachdem er in seiner Rede zum 8.5. anmahmte diesen Tag als das zu sehen was er wirklich ist ... die Befreiung vom Faschismus ... war mir klar wie tief dieser noch in der "Mitte der Gesellschaft" steckt ... lange bevor es überhaupt die AfD gab.

Tja - 20 Jahre Krieg in Afghanistan haben die Gesellschaft letztlich doch schleichend verändert.

Tada

Bitte ganz ruhig bleiben. Es geht nicht darum den Überfall auf Polen zu feiern.

Wenn man Soldaten in einen Einsatz schickt, dann ist es auch nur Recht und billig einen Veteranentag zu haben.

Sisyphos3

Wenn man Soldaten in einen Einsatz schickt,

wer ist "man",  wenn es allgemein akzeptiert ist vielleicht

aber auch da gibt es unterschiede etwas notwendiges zu tun wegen mir nen Geiselnehmer zu erschießen oder dessen Tod zu feiern

Adeo60

Nein, die Bundeswehr als Teil der NATO ist Teil einer Sicherheitsstruktur gegen den Krieg Wie wichtig Bundeswehr und NATO für die Sicherheit in Europa sind, hat der Russische Angriffskrieg gegen die UKR gezeigt. Die Zielsetzung des Kreml, das alte russische Grossreich, die UdSSR wieder aufleben zu lassen, ist offenkundig. Selbst der Osten Deutschland wurde im russischen Staatsfernsehen schon als Teil Russlands propagiert. Neben Cyberkriegen und der Destabilisierung der Nachbarstaaten scheut Putin auch nicht vor Eroberungskriegen zurück.

Nachfragerin

Exakt dasselbe war auch mein erster Gedanke. 

Man sollte für jeden Krieg einen Gedenktag für dessen Opfer einführen.

Miauzi

Den gibt es bereits:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag

wissen scheinbar viele Bundesbürger nicht - warum es diesen Tag überhaupt gibt.

Der reicht völlig aus ... da braucht es definitiv KEINEN Extratag für die "Tot-Macher in Uniform"

ene mene muh

Ein weiterer Schritt hin zur Verherrlichung des Krieges. Wie wäre es mit einem Tag für Grunddchullehrer ?

Verherrlichung Der Schule? Nein danke. 

JM

na klar

Da haben die Neonazis die gedient haben eine Möglichkeit durch die Strassen zu ziehen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
wie-

>> Da haben die Neonazis die gedient haben eine Möglichkeit durch die Strassen zu ziehen.

Die Möglichkeit haben auch Neonazis tatsächlich bereits jetzt schon jeden Tag, sofern das öffentliche Präsentieren von Verfassungsfeinden nicht ohnehin im Ansatz durch eine aufmerksame Verwaltung verboten wird.

JM

Sie haben Recht. Aber dann mit offizellem Segen.

Ritchi

Es steht Ihnen frei mit den rechtschaffende Menschen, die bedient haben, ebenfalls durch die Straßen zu ziehen, um ihnen für ihren Einsatz zu danken.

rainer4528

Manche Autokorrektur ist zu köstlich. Ich war manchmal auch erstaunt.

Tada

Mal abgesehen, dass es eine Verunglimpfung ist alle Soldaten als Rechte zu bezeichnen:

Die Linken marschieren jetzt schon immer zum 1. Mai. Man erkennt das an den brennenden Autos und Mülltonnen. 

 

JM

Mal abgesehen, dass es eine Verunglimpfung ist alle Soldaten als Rechte zu bezeichnen

Habe ich nie geschrieben, Neonazis schrieb ich

Nettie

Statt "mehr öffentliches Bewusstsein für die Opfer derjenigen zu erzeugen, die in Uniform dienen" fände ich es besser, diese Opfer unnötig zu machen und stattdessen dieses Bewusstsein für die unzähligen Menschen zu erzeugen, die sich dafür einsetzen.

Zum Beispiel für solche wie den Juden und den Moslem gestern auf der Demonstration in London, die vor laufender Kamera eindrucksvoll ihrem Wunsch nach Frieden Ausdruck verliehen (gestern in der Tagesschau, tagesschau.de/inland/bundestag-bundeswehr-veteranentag-100.html, ab der 6. Sendungsminute).

Sie sind keine Ausnahme.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
wie-

>> Statt "mehr öffentliches Bewusstsein für die Opfer derjenigen zu erzeugen, die in Uniform dienen" fände ich es besser, diese Opfer unnötig zu machen und stattdessen dieses Bewusstsein für die unzähligen Menschen zu erzeugen, die sich dafür einsetzen.

Wo waren Sie bei den Ostermärschen dieses Jahr? Moment, waren die nicht wieder einmal erneut stark einseitig anti-US-amerikanisch?

Nettie

Wo sehen Sie eine Vergleichbarkeit zwischen diesen Ostermärschen und dem Friedensmarsch in London gestern?

Grossinquisitor

Eine schöne Geste. Hat mir sehr gefallen. 

Ritchi

Wieso „statt“? Sie können und dürfen ruhig beides vertreten.

Nettie

Im scharfen Kontrast zur eben beschriebenen Szene auf der Londoner Friedensdemo steht die auf dem gestrigen ‚Sondergipfel’ der islamischen Staaten: Die ‚obersten Führer‘ bzw. ‚Vertreter‘ zweier verfeindeter Terrorstaaten (MBS und Raisi) treffen auf diesem Männergipfel im prunkvollen Rahmen aufeinander und ‚verbrüdern‘ sich - diesen Termin kann man was seinen Aufschlussreichtum betrifft durchaus als ‚historisch‘ bezeichnen.

gast

Ich finde den Vorschlag geschmacklos, vor allem mit dem Blick auf die Geschichte.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
wie-

>> Ich finde den Vorschlag geschmacklos, vor allem mit dem Blick auf die Geschichte.

Aha. Welche Geschichte denn? Und warum werfen Sie den demokratischen Fraktionen im Bundestag "Geschichtsvergessenheit" vor? Mit welcher Begründung?

1970JohnDoe

Und wieder einmal das pure provozieren von ganz weit rechts außen. 

harry_up

Tun Sie doch nicht so naiv.

werner1955

Vorschlag geschmacklos?

Warum? Seit Schröder und Fischer Deutschland wieder zur "Großmacht" machen wollten und unser Sicherheit am Hindukusch verteidigt werden musste zwingen notwendig. 

wie-

>> Seit Schröder und Fischer Deutschland wieder zur "Großmacht" machen wollten und unser Sicherheit am Hindukusch verteidigt werden musste zwingen notwendig.

Da haben Sie aber offenbar die jüngste deutsche Geschichte völlig missverstanden. "werner", Ideologiebrille absetzen.

1970JohnDoe

Das sollte er, aber er sollte ihnen den Vortritt lassen, mit ihrer braunblauen Brille

Ritchi

Ihren Post verstehe ich überhaupt nicht. Verwechseln Sie hier eventuell etwas?

rolato

vor allem mit dem Blick auf die Geschichte.

Mit Geschichte hat das genauso wenig zu tun wie der Muttertag oder Kindertag.

Tada

Die Geschichte geht weiter. Die Bundeswehr beteiligt sich in der NATO. In Anbetracht dieser Geschichte ist ein Veteranentag überfällig.

Sisyphos3

eben

wir beteiligen uns an Dingen die wir vor einigen Jahrzehnten noch verabscheuten

mit dem Unterschied wir feiern auch noch was vielleicht notwendig ist moralisch aber bedenkliches

Adeo60

Es geht vorliegend m.E. vor allem um die Wertschätzung derer, die für die Sicherheit und den Frieden unseres Landes eintreten. Die Bundeswehr und die NATO waren und sind ein wichtiger Schutzschirm, gerade in Zeiten von imperialistischen Machtdenken.

Sisyphos3

genießen die eine allgemeine Wertschätzung ?

sie werden dafür bezahlt !

 

dap

Die letzten mir bekannten weltumspanneden Imperien waren UK (19. Jhr) und die USA (20. Jhr und immer noch - quasi die Nachfolger von UK).

Grossinquisitor

Als Mitglied eines Krieger- und Veteranenvereins begrüße ich die Pläne ausdrücklich . Dann gibt es auf der Jahreshauptversammlung endlich ein Ereignis, über das der Schriftführer berichten kann. Bisher wird überwiegend auf die vorherige Hauptversammlung eingegangen, in der eigentlich auch fast nur von der Jahreshauptversammlung davor berichtet wird.... ;-) 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
wie-

>> Als Mitglied eines Krieger- und Veteranenvereins begrüße ich die Pläne ausdrücklich . Dann gibt es auf der Jahreshauptversammlung endlich ein Ereignis, über das der Schriftführer berichten kann.

Sie sind mit Ihrem Verein nicht aktiv beim Volkstrauertag dabei? Seltsam.

Grossinquisitor

Natürlich ist dort eine Fahnenabordnung. 

harry_up

Das ist ganz gewiss ein Grund, um einen Veteranentag einzuführen.

Schneeflocke ❄️

"Bisher wird überwiegend auf die vorherige Hauptversammlung eingegangen, in der eigentlich auch fast nur von der Jahreshauptversammlung davor berichtet wird.... ;-) "

 

Dann ist ja alles bestens gelaufen, wenn zwischen Hauptversammlung und Hauptversammlung kein Krieg stattgefunden hat 😉.

NieWiederAfd

Da geht's schon los: Mitglieder von Krieger- und Veteranenvereinen freuen sich auf einen neu eingeführten Veteranentag: Diese Vereine haben sämtlich nichts mit aktiver Friedensaru am Hut, sondern verklären falsche Zeiten mit ihren an der Brust klimpernden Orden. 

Grossinquisitor

Dem ist nicht so. Sie schildern Ihre Vorurteile. Mit Orden laufen dort keine Leute rum. Sie verwechseln das mit der Siegesparade in Moskau. 

Sisyphos3

... noch nicht !

werner1955

"mehr öffentliches Bewusstsein für die Opfer derjenigen zu erzeugen, die in Uniform dienen"

Gut so. 
Wir erlenem ja jeden Tag wie Menschen mit "Uniform" in Hilfs und Retteungskräften bedroht, ermordet und verletzt werden.

 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
wie-

>> Wir erlenem ja jeden Tag wie Menschen mit "Uniform" in Hilfs und Retteungskräften bedroht, ermordet und verletzt werden.

Wen meinen Sie mir "wir"? Auf was für Morde berufen Sie sich hier? Und haben Sie den Inhalt des Artikels tatsächlich verstanden?

harry_up

Es geht hier um Veteranen der Bundeswehr.

Guten Morgen. 

rolato

Ich finde es auch angebracht, denn Bürger in Uniform sollten mehr Wertschätzung in unserer Gesellschaft  erhalten statt Ablehnung.

Miauzi

Es tragen aber wesentlich mehr Menschen außerhalb der BW eine Uniform in ihrem Beruf ... und wenn Feuerwehrleute körperlich angegriffen werden - wenn sie ihrer Arbeit (Retten von Menschenleben) angegangen werden ... sind sie im Alltag wesentlich mehr gefährdet als aktuell die Mitglieder der BW.

Also entweder alle Menschen in Uniform werden antsprechend an einem gemeinsamen NATIONALEN Tag geehrt oder KEINER!

rolato

Es tragen aber wesentlich mehr Menschen außerhalb der BW eine Uniform in ihrem Beruf

Das stimmt, nur viele BW Angehörige trauen sich mit ihrer Uniform nicht ins öffentliche Leben, da sie leider auf viele ablehnende Bürger treffen würden. Bin auch dafür das alle uniformierten Bürger einen Ehrentag bekommen sollten.

Nachfragerin

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ich würde direkt mal mit einem Tag der Rettungskräfte anfangen und mit einem Tag der Polizei weitermachen. Danach könnte man noch Tage des Bus- und Bahnpersonals und der Paketzusteller einführen.

Es gibt wirklich viele Uniformierte, die unser Land jeden Tag am Laufen halten. Soldaten gehören nicht dazu. Die braucht man nur, wenn die Politik versagt hat. (Mir scheint, dass wir auf genau diesen Fall vorbereitet werden sollen.)

dap

Das befuerchte ich auch.

PeterK

Großes Fragezeichen bei mir im Kopf. Wo werden in Deutschland "jeden Tag" Hilfs- und Rettungskräfte ermordet.

Falls Sie sich auf Polizei, Feuerwehr oder Rettungssanitäter/Notärzte beziehen, haben Sie mit "jeden Tag" was bedroht und wohl leider auch verletzt werden wahrscheinlich Recht. Aber ermordet?

Im Artikel geht's ansonsten übrigens um die Bundeswehr.

nie wieder spd

Eben! Erst gestern sind einem Polizisten in Hamburg von randalierenden Fußball“fans“ die Beine gebrochen worden, ohne daß dies einen bundesweiten Aufschrei der ausgelöst hat oder auch nur eine großartige Berichterstattung. Auf den Fußballplätzen dürfen Nazihooligans sich nach wie vor austoben. Politik und Medien gucken tatenlos zu. 

Miauzi

An faktisch jedem Wochenende spielt sich ja quasi ein Bürgerkrieg ab ... im Zusammenhang mit der "Volksdroge" Fussball.

Zehntausende Polizisten müssen für die öffentliche Ordnung sorgen ... ansonsten gäbe es teilweise brennende Innenstädte mit geplünderten Geschäften.

Übertrieben?

Nun - dann soll man doch mal vorschlagen für 4 Wochen diese Polizeikräfte von den Stadien und den Bahnhöfen usw. abzuziehen ... niemend stellt sich mehr zwischen die "Fans" beider Fussball-Teams.

Und wenn am Wochenende 13:00 Uhr der Anstoss für die unteren Ligen ist ... kommen spätestens 13:30 Uhr die ersten RTW mit z.T. schwer verletzten Spielern in den Krankenhäusern an ... diese haben sich seit Jahren mit ihren Dienstplänen darauf eingestellt.

Die sich prügelnden "Fans" kommen dann am Abend noch dazu.

NieWiederAfd

Um etwas dagegen zu tun, dass Hilfs und Retteungskräften bedroht, ermordet und verletzt werden, braucht es als allerletztes und am allerwenigsten einen 'Veteranentag'.

 

Nachfragerin

Die Formulierung ihrer Aussage passt zu ihrem Inhalt. 

Schneeflocke ❄️

Guten Morgen!

 

"...mehr öffentliches Bewusstsein für die Opfer derjenigen zu erzeugen, die in Uniform dienen..."

 

Von der Einführung eines "Veteranentages" habe ich durch diesen Artikel erstmalig gelesen. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Bewusstsein für Leistungen und auch Opfer anderer für ihre Mitmenschen geschaffen wird. Aber ob das jetzt für die Bundeswehr im Speziellen sein muss? Es gibt doch noch sooo viele andere Helden, auf die das ebenfalls zutrifft und zwar praktisch und nicht überwiegend nur theoretisch wie die Bundeswehr. Z.B. Feuerwehr, Bergretter, Pfleger, Polizei usw. Der deutliche Schwerpunkt hier auf die Bundeswehr zum jetzigen Zeitpunkt, empfinde ich wie eine unheilvolle, Einstimmung auf baldige düstere Kriegszeiten. Also ehrlich, da wäre mir so ein Feiertag wie in den USA der "Unabhängigkeitstag" lieber. Und es sollte der Frieden und die Freiheit gefeiert werden. Etwas Fröhliches und Gemeinsamkeit Schaffendes.

Schönen Sonntag!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> Also ehrlich, da wäre mir so ein Feiertag wie in den USA der "Unabhängigkeitstag" lieber.

Den gibt's in Deutschland am 3. Oktober.

>> Und es sollte der Frieden und die Freiheit gefeiert werden.

Soldatinnen und Soldaten treten aktiv ein für Frieden und Freiheit, schon gemäß des Diensteides.

>> Etwas Fröhliches und Gemeinsamkeit Schaffendes.

Damit Sie weiter fröhlich sein dürfen, setzen sich Soldatinnen und Soldaten im gemeinsamen Auftrag ein.