Ihre Meinung zu Demokratiestudie für Ostdeutschland: Sehnsucht nach "autoritärem Staat"
Eine Studie zu politischen Einstellungen zeigt das geringe Vertrauen in die Demokratie bei vielen Menschen in Ostdeutschland. Profitieren kann davon vor allem die AfD. Von Thomas Vorreyer.
Wenn das so ist, dass also im Osten die Demokratie so kritisch gesehen wird und man dort lieber ein totalitäres Regime wünscht:
Dann wäre doch der nächste Schritt, dass man über eine Trennung Deutschlands in Westdeutschland und in Ostdeutschland diskutiert und diese so schnell wie möglich auch realisiert.
Es sollte doch nicht so sein, dass der Osten sich weiterhin so unwohl fühlt in dieser westlichen Demokratie.
Es war schon bei der Wende der Vorschlag gekommen, man sollte 2 deutsche Staaten gründen. Damals hielt ich nicht viel davon. Mit dem Wissen von heute aber finde ich, dass das die beste Lösung wäre.
3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Putin würde sich freuen, wenn der Osten Deutschlands wieder seinem Machtbereich zufallen würde. Darüber wurde im russischen Staatsfernsehen ja bereits debattiert ("Entnazifizierung").
Ich hätte es schon damals gut gefunden, wenn die Ex-DDR Zeit gehabt hätte, sich zuerst neu zu orientieren und zu sich zu finden. Wir hätten sie unterstützen können, aber es wäre nicht dieses Anspruchsdenken entstanden, dass einem alles zusteht.
Aber die Fleischtöpfe des Westens und der EU waren doch verlockender als Orientierung - und und die Milliarden, die nach Ostdeutschland flossen, auch nötig, um weiter an dem wirtschaftlichen Gleichgewicht zwischen Westdeutschland/EU und den ehemaligen Ostblockstaaten zu arbeiten.
Dann wollte man noch den 1:1 Tausch der DDR-Mark, was wie vorhergesagt im endgültigem Wirtschaftszusammenbruch und erhöhter, überschwappender Arbeitslosigkeit endete. Und man setzte sich durch.
Nun wollen wohl viele eine starke Partei/einen starken Führer, also wieder ein totalitäres Regime, natürlich bei voller Freiheit aber eben ohne Verantwortung. Irgendwie klingt das nach pubertierendem Staatsbürger. Sie sollen es gerne in einem eigenen Staat ohne EU versuchen.
Die Studie ist auf Ostdeutschland beschränkt, warum auch noch immer Studien finanziert werden, die nicht ganz Deutschland betreffen. Ihr Rückschluss ist daher falsch. Und übrigens auch verfassungswidrig.