Gasaustritt aus der Nord Stream 2-Pipeline vor Bornholm, Dänemark.

Ihre Meinung zu Nord-Stream-Ermittlungen: Spuren führen in die Ukraine

Deutsche Ermittlungsbehörden haben bei der Aufklärung der Anschläge auf die Nord-Stream-Pipeline offenbar einen Durchbruch erzielt. Nach ARD-Informationen gibt es zwar keine Beweise, wer die Zerstörung veranlasst hat - doch es gibt Spuren. Sie führen in die Ukraine.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Naja,

die Beweise reichen um zumindest die Waffenlieferungen und humanitaeren Hilfe an die Ukraine erstmal zu pausieren..... es geht schliesslich um den groessten Terroranschlag auf eine deutsche Infrastruktur seit 1945.

Barbarossa 2
Spuren führen in die Ukraine

Da waren nun so viele Kommentare diesbezüglich unerwünscht, und dann sowas. Die USA haben nun ein Bauernopfer serviert, warum kann sich fast jeder denken.

Enlightеnmеnt
Falls korrekt, wäre das eine Blamage für Russland

 

Zuletzt hieß es von russischer Seite, die USA und NATO würden dahinterstecken.

 

Peter Kock
Nord-Stream-Ermittlungen

Da kann man gespannt sein , wie viele Täter woher wohl auftauchen und die ganzen Wahrheiten werden wir auch hören ! Dann kommen sicher noch irgendwelche Leute aus der Politik dazu und dann wird das Buch , wie viele andere auch schon, einfach zugeschlagen und keiner wird Zugang dazu bekommen. Mit anderen Worten es passiert nichts .....wird aber viel kosten ! Auch wie immer!

Icke 1
Trau, schau, wem

Vielleicht sollte man anhand der Faktenlage mal über unsere uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine nachdenken?

PeterK
Reaktion der EU?

Ursula von der Leyen am 27.09.2022 auf Twitter zu der damals noch vermuteten Sabotage der Nord Stream Leitungen:

"Jede vorsätzliche Störung der aktiven europäischen Energieinfrastruktur ist inakzeptabel und wird zu der schärfsten möglichen Antwort führen"

Da laut TS Artikel von Ermittlern eine "False Flag" zwar für möglich gehalten aber keine Hinweise darauf gefunden wurden, bin ich perspektivisch mal auf die "schärfste der möglichen Antwort" gespannt, falls sich die Spuren in die Ukraine bestätigen sollten.

Parsec
Sehr detaillierte Kenntnisse

Dafür, dass man von

"...

Nach ARD-Informationen gibt es zwar keine Beweise

..."

spricht, sind die bekannt gewordenen Details beachtlich!

der.andere
Nebelkerzen

Das plötzlich Erkenntnisse veröffentlicht werden, erweckt den Verdacht nach Nebelkerzen um den möglichen Supergau einer wahrscheinlichen US-Beteiligung zu verdecken. Ein Schiffchen mit zwei Tauchern, Nationalität unbekannt, verübt diese Sprengung - lächerlich!

Mika D
Spuren

Solange nicht lückenlos aufgeklärt ist, wer die Boote angemietet hat, ob es sich um eine organisierte Sabotage handelte und wer diese verantwortet erscheint jegliche Info als Spekulation.

Beweise sind noch stichhaltig zu erbringen. Alles ist möglich. Naheliegend erscheint zuallererst ein Anschlag auf die russische Pipeline durch die Ukraine.
Ich hoffe, dass die Ermittlung in Kürze konkretisierte Ergebnisse bringt. 

 

ein Lebowski
Rechnung geht an Kiew

Ich hatte eigtl. Moskau im Verdacht, war wohl aber eher Kiew. Wenn die das waren, ist das eine sau blöde Aktion.

Das ist so absurd, die Leute, die unsere Hilfe wollen, sprengen einfach mal so unsere Infrastruktur, da kommste nicht drauf.

Klassisches Eigentor, weil jetzt ist die Frage, wie das mit unserer Unterstützung weiter geht, nicht weniger steht für die Ukraine auf dem Spiel.

WM-Kasparov-Fan
Kein Mensch kann niemandem mehr vertrauen.

Wir leben mittlerweile in einer so schrecklichen Welt, dass keiner mehr auch nur irgend jemandem vertrauen kann (selbst der eigenen Mutter nicht). Traurig, aber wahr: es existieren nur noch 8 Milliarden egoistische Interessen, die sich mit aller Macht durchsetzen wollen. Vielen Dank dafür an den globalisierten Kapitalismus!

"In internationalen Sicherheitskreisen wird nicht ausgeschlossen, dass es sich auch um eine "FalseFlag"-Operation handeln könne. Das bedeutet, es könnten auch bewusst Spuren gelegt worden sein, die auf die Ukraine als Verursacher hindeuten."

Immer raffinierter (in Zukunft mittels KI / sozialer Medien) wird jeder einzelne Mensch, um seine eigenen Interessen zur Geltung zu bringen und selber Nutzen zu ziehen.

Ein Problem dieses Gesellschaftssystems und der Züchtung von Egoisten pur! Nicht zu leugnen.

Gogolo

Wenn tatsächlich die Ukraine für das Attentat verantwortlich sein sollte: so danken unsere "Freunde" für die deutsche Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Auf solche "Freunde" kann ich gerne verzichten. Und meine Hilfen würde ich sofort einstellen.

sosprach
Pipeline

wären es Ukrainer gewesen, hätten sie es uns sicher unmittelbar danach mitgeteilt. 

Die Pipeline hat uns Steuerzahler etliche Milliarden gekostet, das scheint aber keine Rolle mehr zu spielen.

Glasbürger
Wahrscheinlichkeit?

Ich halte die Version von S. Hersh für deutlich wahrscheinlicher.

Parsec

....FalseFlag"-Operation handeln könne. Das bedeutet, es könnten auch bewusst Spuren gelegt worden sein...

Nun, dass Spregstoffspuren auf dem Boot gefunden wurden, halte ich für arg dilettantisch. 

Den Tätern dürfte schon recht klar gewesen sein, dass Ermittlungen über kurz oder lang zu dem Boot führen dürften.

Von daher: FalseFlag ist nicht auszuschließen.

Nettie
Klar ist bislang immer noch nur:

Durch die Nord-Stream-Pipelines fließt kein Gas mehr.
Wegen eines vorsätzlichen Sprengstoffanschlags.

sosprach
@Enlightеnmеnt

Warum peinlich? Wie sollten den die Russen ihre (und unsere Pipeline) beschützen. 

fathaland slim
@19:47 Uhr von Barbarossa 2

Da waren nun so viele Kommentare diesbezüglich unerwünscht, und dann sowas. Die USA haben nun ein Bauernopfer serviert, warum kann sich fast jeder denken.

 

Bauernopfer?

Parsec
@19:44 Uhr von sonnenbogen

die Beweise reichen

erstmal nur für Vermutungen.

Mehr nicht.

 

Parsec
@19:47 Uhr von Barbarossa 2

Da waren nun so viele Kommentare diesbezüglich unerwünscht,

Zu Vermutungen?

Da sind wir immer noch an der gleichen Stelle.

Vorerst.

logo1
Annahme

Wenn die Bundesregierung im Vorhinein über den Sabotageanschlag informiert war, dann hat sie ein gewaltiges Problem, nämlich eine Verletzung ihres gegebenen Eides, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden!

fathaland slim
Die ukrainische Regierung dementiert,

was zu erwarten war.

Es wird jetzt richtig spannend.

Ich kann allerdings nicht erkennen, inwiefern dieser Anschlag der Sache der Ukraine nützen könnte. Das Gegenteil ist eher der Fall. Putin lieferte ja schon vorher über Nordstream1  kein Gas mehr.

Parsec
@19:52 Uhr von Icke 1

Vielleicht sollte man anhand der Faktenlage mal über unsere uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine nachdenken?

Warum?

Weil russische Attentäter eine Spur in die Ukraine gelegt haben oder ukrainische Attentäter ungeschickt agiert haben?

 

fathaland slim
@19:54 Uhr von der.andere

Das plötzlich Erkenntnisse veröffentlicht werden, erweckt den Verdacht nach Nebelkerzen um den möglichen Supergau einer wahrscheinlichen US-Beteiligung zu verdecken. Ein Schiffchen mit zwei Tauchern, Nationalität unbekannt, verübt diese Sprengung - lächerlich!

Tja.

Die einen sagen, es wäre eine False Flag Operation der Amis, die anderen sagen, es wäre eine der Russen.

Und so wird das hier im Thread munter hin und her gehen. Hochspekulativ, dafür aber evidenzfrei.

w120

Grundsätzlich ist doch noch offen, wer den Auftrag erteilt hat.

 

Die USA können es nicht gewesen sein, da die Spuren zu Ukrainern führen.

Da sie es nicht gewesen sein können, bleibt nur ein Fake, also Russland muss der Täter sein.

 

Typisch für Amateure, ungereinigt.

Obwohl die Ärztin, die den Sprengstoff gelegt haben soll, also mit chirugischer Präzession, wäre schon profihaft.

 

Die Ermittler sollen noch mal gründlich nachsehen, manchmal findet man noch Ausweise.

 

Abwarten.

Parsec
@19:53 Uhr von PeterK

..., bin ich perspektivisch mal auf die "schärfste der möglichen Antwort" gespannt, falls sich die Spuren in die Ukraine bestätigen sollten.

Genau, wenn dann in der Ukraine von Russland beauftragte Täter ermittelt werden.

Man weiß ja nie, ....

 

Robert Wypchlo
@19:44 Uhr von sonnenbogen

die Beweise reichen um zumindest die Waffenlieferungen und humanitaeren Hilfe an die Ukraine erstmal zu pausieren..... es geht schliesslich um den groessten Terroranschlag auf eine deutsche Infrastruktur seit 1945.

Was will uns die Sprengung von Nordstream 2 durch eine pro-ukrainische Gruppe sagen? Eigentlich nichts. Angreifer im Krieg bleibt Putin so oder so. Ob es jemand aus der Ukraine bewusst war, oder wenn es Putin auf die Ukraine lenken wollte.

Möbius
Die USA sind damit noch nicht freigesprochen …

Wenn die „New York Times“ das bringt, hat das aber einen guten Grund. 
 

Was mir an der Story bisher noch fehlt, ist die Verwicklung des ukrainischen Geheimdienstes. Oder soll ich glauben dass das nur ein privater Tauchausflug war ? 

teachers voice
re @19:54 der.andere: Nebulös

Das plötzlich Erkenntnisse veröffentlicht werden, erweckt den Verdacht nach Nebelkerzen um den möglichen Supergau einer wahrscheinlichen US-Beteiligung zu verdecken. 

 

Erst war es die US-Beteiligung, weil nichts veröffentlicht wurde.

Jetzt ist es die US-Beteiligung, weil etwas veröffentlicht wurde. 

Sehr „nebulös“...

 

loki220171
Nord stream

Mal ehrlich,wieso sollte die Ukraine das tun? Es stand schon fest daß es kein Gas aus Russland mehr geben wird. Aber wer profitiert davon? Mal raten,welche Wirtschaft kommt seitdem wieder nach oben. Ich glaube der große Bruder von über dem Ozean hat am meisten davon. Sein teures fraking Gas kommt jetzt in die EU und wir sanieren seine wirtschaft

wenigfahrer
Klingt irgendwie

auch etwas eigenartig, es war immer die Rede davon das man bestimmte Eigenschaften haben muss, um in der Tiefe so etwas auszuführen.

Den Sprengstoff im Deutschen Hafen anliefern und an Bord schaffen hat auch einen besonderen Geschmack, dann zwei Taucher mit derartig Fähigkeiten an der richtigen Stelle Sprengstoff platzieren, das Rohr ist ziemlich stabil, und auf größere Länge zerstört.

Der Spaß hat Deutsche Firmen viel Geld gekostet, und ein paar andere Länder auch noch, die Angelegenheit ist mir etwas zu einfach, eine Jacht und zwei Taucher bei der Menge von Sprengstoff und drei Stellen.

Irgendwann werden wir mal was genaues erfahren, das klingt zumindest für mich nicht so ganz vollständig an.

Humanokrat
Viel zu spekulativ .....

Sorry, aber der Bericht lässt noch keinerlei Schlüsse zu, wer letztendlich hinter den Anschlägen steckt. Allein die geographische Lokalität einiger Spuren ist bekannt, nicht die Urheberschaft.

 

Insofern ist das Meiste hier grad nur spekulativ. Aber natürlich wissen einige bereits mehr, als man überhaupt wissen kann. Scheint das moderne Grundprinzip zu sein, egal ob Corona, Klimakrise oder Krieg in der Ukraine.

Account gelöscht
@19:54 Uhr von der.andere

Das plötzlich Erkenntnisse veröffentlicht werden, erweckt den Verdacht nach Nebelkerzen um den möglichen Supergau einer wahrscheinlichen US-Beteiligung zu verdecken. Ein Schiffchen mit zwei Tauchern, Nationalität unbekannt, verübt diese Sprengung - lächerlich!

Wieso? Einen Tauchgang und etwas Sprengstoff anbringen schaffen auch andere Staaten. Dafür brauchst es kaum die USA. So ein Husarenstück war das nun auch wieder nicht. Und die Ukraine mit den USA im Bunde gegen EU-Infrastruktur wäre viel zu riskant. Es ergäbe nun auch gar keinen Sinn, wenn die eine beteiligte Seite die andere verrät.

wurzelrupfer
Noch viele Fragezeichen offen

Puh, da sind meine ich viele Fragezeichen offen. Ob die Urkaine wirklich das Know-how hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke nicht, dass es so einfach ist, nur mit einem Boot hinauszuschippern und mit ein paar Tauchern Sprengstoff an die Röhre installieren zu lassen. Da gehört wahrscheinlich eine Menge Insiderwissen noch dazu. Merkwürdig z.B. das ganze ausgerechnet während einer Nato-Übung in den Gewässern in die Luft zu jagen, wenn man nicht entdeckt werden möchte. Noch, merkwürdiger wird es, wenn man in der Vergangenheit immer betont hat, dass zu so einer Aktion nur Staaten in der Lage wären. Jetzt zeigt man mit dem Finger auf die Ukraine, aber der Präsident soll nichts gewusst haben. Was soll denn das für eine autarke Kommadoaktion gewesen sein? Wir sprechen schließlich um eine Aktion, welche auch als Kriegserklärung hätte gelten können! Wenn ich 5 Minuten darüber nachdenke, habe ich das Gefühl hier wird eine Finte gelegt. Ist man jemanden etwa schon zu nahe gekommen?

traurigerdemokrat

Haben sich die vielen Militärexperten so getäuscht und das Ganze konnte doch von Amateuren durchgeführt werden?

 

Wenn ja, dann ist es um die Sicherheit der Infrastruktur schlecht bestellt!

Humanokrat
@19:57 Uhr von ein Lebowski

Ich hatte eigtl. Moskau im Verdacht, war wohl aber eher Kiew. Wenn die das waren, ist das eine sau blöde Aktion.

Das ist so absurd, die Leute, die unsere Hilfe wollen, sprengen einfach mal so unsere Infrastruktur, da kommste nicht drauf.

....

 

Und genau deswegen sollte man die Möglichkeit einer 'false Enemy' Aktion seitens der Russen nicht für absurd halten. Haben die nicht nicht letzhin patethisch auf einer Aufklärung bestanden? Was haben die gehofft, was dabei herauskäme?

 

Glaubwürdig ist das erstmal gar nichts.

nie wieder spd
@20:01 Uhr von fathaland slim

Da waren nun so viele Kommentare diesbezüglich unerwünscht, und dann sowas. Die USA haben nun ein Bauernopfer serviert, warum kann sich fast jeder denken.

 

Bauernopfer?

Ja. Gerade zu ein klassisches Bauernopfer.

Wolf1905
@19:48 Uhr von Enlightеnmеnt

Falls korrekt, wäre das eine Blamage für Russland

Zuletzt hieß es von russischer Seite, die USA und NATO würden dahinterstecken.

 

.

Eine Blamage für Russland? 
Wenn es stimmt, dass es von einer pro-ukrainischen Gruppe verübt wurde, wird die Ukraine ein dickes Problem bekommen! Von uns Waffen bekommen wollen, aber dann eine Pipeline zerstören, an der D maßgeblich beteiligt ist, ist „unterirdisch“ und muss, wenn es stimmt, Konsequenzen nach sich ziehen.

Ob die USA hinter dem Anschlag steht und jetzt ein Bauernopfer präsentiert, weiß ich nicht, ist Spekulation.

Aber anscheinend waren es nicht die Russen, denen man es ganz am Anfang ja unterstellt hat.

Makenta
Träumereien.

Ist es wirklich so leicht hunderte von Kilo Sprengstoff zu besorgen ?

 

Möbius
@19:57 Uhr von ein Lebowski: echt ?

Ich hatte eigtl. Moskau im Verdacht, war wohl aber eher Kiew. Wenn die das waren, ist das eine sau blöde Aktion.

Das ist so absurd, die Leute, die unsere Hilfe wollen, sprengen einfach mal so unsere Infrastruktur, da kommste nicht drauf.

Klassisches Eigentor, weil jetzt ist die Frage, wie das mit unserer Unterstützung weiter geht, nicht weniger steht für die Ukraine auf dem Spiel.

 

Ich habe nicht eine Sekunde daran gezweifelt das der Westen hinter dem Angriff stand. Warum hätten die Russen das tun sollen? Die konnten (und haben) den Hahn zugedreht und gut. 

Flagg01
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Es war ja nur eine Frage der Zeit bis neue entlastende  Erkenntnisse präsentiert werden. Trotzdem kõnnten ja die USA mit praktischer Hilfe etwas unterstützt haben. Und falls Herr Scholz etwas davon wusste hat er es bis heute ja eh wieder vergessen.  Armes Deutschland.

Nachfragerin
False-Flag ist wenig plausibel.

"In internationalen Sicherheitskreisen wird nicht ausgeschlossen, dass es sich auch um eine 'FalseFlag'-Operation handeln könne."

Die Liste an Verdächtigen mit einem nachvollziehbaren Motiv ist kurz. Man muss nur die Kritiker von NS2 durchgehen und die stehen alle auf derselben Seite.

Dass der wahre Täter einem Verbündeten die Schuld zuschiebt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Insofern wird es schon die Ukraine gewesen sein. Da sie sich unfreiwillig im Krieg befindet, kann man ihr diesen Anschlag nicht einmal zum Vorwurf machen. Die USA, Polen und andere NS2-Gegner werden von nichts gewusst haben oder das zumindest behaupten.

Glasbürger
@20:07 Uhr von Parsec

Vielleicht sollte man anhand der Faktenlage mal über unsere uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine nachdenken?

Warum?

Weil russische Attentäter eine Spur in die Ukraine gelegt haben oder ukrainische Attentäter ungeschickt agiert haben?

 

Das hat ja nicht lange gedauert,  bis das Märchen vom bösen Russen,  der seine (fast) eigene Pipeline sprengt wieder ausgepackt wird.

Klartexxter
6 Leute schaffen es,

hoch spezielle, gesicherte Pipelines in die Luft zu jagen, und das Ganze von einer Yacht aus. Klingt beinahe wie "Mission Impossible" und nach Hollywood. Ich streite den Recherchierern ja nicht ab, dass sie Beweise haben mögen, aber das kann auch eine falsche Fährte sein. Dem gegenüber steht die von Seymour Hersh aufgestellte und gleichermaßen "belegte" Version, dass die USA die Pipelines in die Luft jagten. Ja was klingt, wenn man beides nebeneinander stellt, glaubwürdiger? Ich habe da ein Bauchgefühl, und tendiere (meine persönlciher Ansicht!) eher dazu, Hollywood in Hollywood zu belassen. Letztlich wäre es so oder so der größte Anschlaf auf deutsche Infrastruktur und es muss so oder so Konsequenzen nach sich ziehen! Hier ist der Kanzler gefragt. Scholz, übernehmen Sie!

ex_Bayerndödel
@20:06 Uhr von fathaland slim

was zu erwarten war.

Es wird jetzt richtig spannend.

Ich kann allerdings nicht erkennen, inwiefern dieser Anschlag der Sache der Ukraine nützen könnte. Das Gegenteil ist eher der Fall. Putin lieferte ja schon vorher über Nordstream1  kein Gas mehr.

 

So wie die Dementis aus der Ukraine zur Rakete in Polen? Sie haben noch nie gehört, dass man vielleicht Fakten schaffen wollte, sollte sich das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland verbessern?

Punki
@19:48 Uhr von Enlightеnmеnt

 

Zuletzt hieß es von russischer Seite, die USA und NATO würden dahinterstecken.

 

Und wie peinlich erst für uns, die ohne Beweise Russland beschuldigt haben...

Glashaus;-(

Wolf1905
@19:57 Uhr von ein Lebowski

Ich hatte eigtl. Moskau im Verdacht, war wohl aber eher Kiew. Wenn die das waren, ist das eine sau blöde Aktion.

Das ist so absurd, die Leute, die unsere Hilfe wollen, sprengen einfach mal so unsere Infrastruktur, da kommste nicht drauf.

Klassisches Eigentor, weil jetzt ist die Frage, wie das mit unserer Unterstützung weiter geht, nicht weniger steht für die Ukraine auf dem Spiel.

.

Und wenn es stimmt, hat Russland natürlich auch Ansprüche gegenüber die Ukraine bzgl. der Zerstörung der Pipeline; unabhängig davon, dass die Ukraine natürlich hohe Ansprüche wegen dem Angriffskrieg von Russland und den Zerstörungen hat.

land_der_lemminge
Mal ein paar Tage warten

Der schwarze Peter wird ganz zügig wieder in Russland landen.

Denn es kann und darf nicht sein, das die Ukraine den Nimbus des Opfers auch nur ein klein wenig verliert.

Jenseits davon muss man allerdings sagen :

Es würde so wie es sich in diesem Moment darstellt Sinn machen.

Aber wie bereits gesagt….

binnen einiger Tage lesen wir dann überall „False Flag“.

Auch das würde natürlich Sinn machen.

 

teachers voice
re @19:57 Gogolo: Rohrkrepierer

Wenn tatsächlich die Ukraine für das Attentat verantwortlich sein sollte: so danken unsere "Freunde" für die deutsche Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Auf solche "Freunde" kann ich gerne verzichten. 

 

Nun, NS 1 und 2 haben uns zunächst mal überdeutlich gemacht, dass sie kein Geschäft „unter Freunden“ waren. Sie waren Teil einer russischer Strategie, deutsche PolitikerInnen zu korrumpieren, die Ukraine von Transferrechten abzuschneiden, den Westen zu spalten und die Abhängigkeit D. zu verfestigen.

Sollte tatsächlich die Ukraine dahinter stecken, wäre es ein gelungener Coup gegen Russland. Chapeau! Maximale Wirkung gegen den Aggressor ohne menschliche Opfer. 

Und was D. angeht: Wir können froh sein, dass sich dieser Irrsinn erledigt hat. Diese Pipeline hatte nur den Sinn einer „direkten“ Verbindung zwischen RF und D.. Eine Verbindung, die tatsächlich außer RF niemand brauchte. 

Nordstream - ein Rohrkrepierer erster Güte! 

Punki
@20:00 Uhr von Parsec

....FalseFlag"-Operation handeln könne. Das bedeutet, es könnten auch bewusst Spuren gelegt worden sein...

Nun, dass Spregstoffspuren auf dem Boot gefunden wurden, halte ich für arg dilettantisch. 

Den Tätern dürfte schon recht klar gewesen sein, dass Ermittlungen über kurz oder lang zu dem Boot führen dürften.

Von daher: FalseFlag ist nicht auszuschließen.

Bin gerade am überlegen wie denn die Schlagzeilen wären, wenn das Boot in Finnland gestartet und von Russen angemietet worden wäre; ich bin mir sicher, wir hätten morgen schon ein 11 Sanktionspaket; aber so waren es ja wohl die "guten"...

 

wie-
Born der Verschwörungsmythen

@20:09 Uhr von fathaland slim

Die einen sagen, es wäre eine False Flag Operation der Amis, die anderen sagen, es wäre eine der Russen.

Und so wird das hier im Thread munter hin und her gehen. Hochspekulativ, dafür aber evidenzfrei.

Genau. Mit einer sich direkt abzeichnenden Leitmelodie: "Jetzt erst recht keine humanitäre wie militärische Unterstützung für die Ukraine." Echos aus der Ecke, die sonst gerne ein Lied für Herrn Putin anstimmt. So dürfte dann die Debatte der nächsten Zeit gefärbt sein.

Spannend ist, ab wann die Bundesregierung von den Ermittlungsergebnissen wusste und wie damit die Chronologie weiterer Hilfszusagen an die Ukraine gleichläuft. Was ja durchaus ahnen lässt, in welche Richtung die Ermittlungsergebnisse zu zeigen beginnen.

Hanne57

Wenn man sich die Frage stellt „Wem nützt es am meisten, dass Nordstream tot ist“, dann bleibt als Antwort nur Ukraine bzw. USA. Konsequenzen wird es wohl nicht geben.

Das die Anschläge ohne Wissen der Geheimdienste und Sicherheitsbehörden möglich waren, ist einerseits zweifelhaft andererseits ein Armutszeugnis für die Dienste.

 

ex_Bayerndödel
@20:11 Uhr von w120

Grundsätzlich ist doch noch offen, wer den Auftrag erteilt hat.

 

Die USA können es nicht gewesen sein, da die Spuren zu Ukrainern führen.

Da sie es nicht gewesen sein können, bleibt nur ein Fake, also Russland muss der Täter sein.

 

Typisch für Amateure, ungereinigt.

Obwohl die Ärztin, die den Sprengstoff gelegt haben soll, also mit chirugischer Präzession, wäre schon profihaft.

 

Die Ermittler sollen noch mal gründlich nachsehen, manchmal findet man noch Ausweise.

 

Abwarten.

 

Man weiß nichts über die Nationalitäten und Personen, aber man kennt die Berufe? 

Punki
@20:01 Uhr von fathaland slim

Da waren nun so viele Kommentare diesbezüglich unerwünscht, und dann sowas. Die USA haben nun ein Bauernopfer serviert, warum kann sich fast jeder denken.

 

Bauernopfer?

Nun ja, es gab und gibt viele Ungereimtheiten und Russland hat zuletzt bei der UN sehr auf eine internationale Aufklärung gedrungen...

UnwichtigeMeldung

Mir ist es eigentlich egal, wer das war. Das Resultat: die Kappung jeder wirtschaftlichen Beziehung mit RUS ist zu begrüßen und zwar für lange lange Zeiten. Erst wenn RUS die Ukraine verlässt, seine Terroristen ins Gefängnis bringt und Reparationszahlungen leistet, kann es wieder als Mitglied der zivilisierten Welt angesehen werden. 

wie-
Geheimdienstoperationen: gerne im Geheimen

@20:13 Uhr von Möbius

Was mir an der Story bisher noch fehlt, ist die Verwicklung des ukrainischen Geheimdienstes. Oder soll ich glauben dass das nur ein privater Tauchausflug war ? 

Tja, und was mir an der Story bisher noch fehlt, ist die Verwicklung des russischen Geheimdienstes. Oder soll die Welt ernsthaft glauben, dass das nur ein privater Tauchausflug war?

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@19:44 Uhr von sonnenbogen

die Beweise reichen um zumindest die Waffenlieferungen und humanitaeren Hilfe an die Ukraine erstmal zu pausieren...

Das hätten Sie wohl gern. Es gibt keine Beweise und selbst wenn es welche gäbe, würde der WEsten seine Seite mit aller Konsequenz verteidigen.

 

PeterK
@20:12 Uhr von Parsec

..., bin ich perspektivisch mal auf die "schärfste der möglichen Antwort" gespannt, falls sich die Spuren in die Ukraine bestätigen sollten.

Genau, wenn dann in der Ukraine von Russland beauftragte Täter ermittelt werden.

Man weiß ja nie, ....

Was dann weiterführende Spuren nach Russland wären und ich auch dann auf die "schärfste mögliche Antwort" der EU gespannt bin.

 

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@19:47 Uhr von Barbarossa 2

Spuren führen in die Ukraine

Da waren nun so viele Kommentare diesbezüglich unerwünscht, und dann sowas.

Putin hat geschworen, es seien die Briten gewesen. Also gebe ich auf diese "Spuren" gar nichts.

Parsec
@19:54 Uhr von der.andere

... erweckt den Verdacht nach Nebelkerzen um den möglichen Supergau einer wahrscheinlichen US-Beteiligung zu verdecken.

Na klar, weil die vom russ. Erdgas bisher (!) abhängigen Länder sich selber nie vom russ. Gas hätten abgewendet. Da braucht's dann eine "tatkräftige" Unterstützung aus Übersee.

Ein Schiffchen 

das in Wirklichkeit eine Yacht sein soll. Ausmaße unbekannt.

mit zwei Tauchern, Nationalität unbekannt, verübt diese Sprengung - lächerlich!

Was soll daran lächerlich sein.

Es waren mehr als zwei Besatzungsmitglieder.

Die Tauchausrüstung ist nicht bekannt.

Hier dürfte es sicher den einen oder anderen Kundigen geben, der über die notwendige Ausrüstung bescheid weiß. Pressluftflaschen sind klar, aber die rund 70 bis 80 Meter Tiefe bedarf eines gut geübten Tauchers.

 

wie-
Zurechtbiegen altbekannter Verschwörungsmythen

@20:15 Uhr von loki220171

Mal ehrlich,wieso sollte die Ukraine das tun?

Wirtschaftlicher Schaden für den Kriegsgegner?

Es stand schon fest daß es kein Gas aus Russland mehr geben wird.

Ja, aber das war die einsame Entscheidung von Herrn Putin. Erdgas lässt sich nicht einfach abstellen. Seit den Sprengungen von North Stream wird doch abgefackelt.

Aber wer profitiert davon?

Bislang überwiegend die russische Propaganda und somit die Kriegführung von Herrn Putin.

Mal raten,welche Wirtschaft kommt seitdem wieder nach oben. Ich glaube der große Bruder von über dem Ozean hat am meisten davon. Sein teures fraking Gas kommt jetzt in die EU und wir sanieren seine wirtschaft

Bingo. Und damit hätten wir wieder eines der klassischen Narrative der Kreml-Propaganda: der Ukrainekrieg, angezettelt von plutokratischen Eliten in Washington und der Wall Street zum Schaden der Frieden suchenden russischen Regierung und - natürlich - dem "deutschen Volk". Na klar.

Einfach Unglaublich
Ja, glauben ...

... darf man da nix.

.

Solch eine Aktion ist eher von einem Geheimdienst mit militärischer Unterstützung durchgeführt worden.

.

Der Hersh Bericht wird der Wahrheit schon sehr nahe kommen.

.

Taktische Planung durch CIA und operative Umsetzung durch die Marines

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@20:15 Uhr von loki220171

Mal ehrlich,wieso sollte die Ukraine das tun? Es stand schon fest daß es kein Gas aus Russland mehr geben wird. Aber wer profitiert davon? Mal raten,welche Wirtschaft kommt seitdem wieder nach oben.

Europa. Aber die Europäer waren es vermutlich dennoch nicht.

Barbarossa 2
@20:01 Uhr von fathaland slim

Da waren nun so viele Kommentare diesbezüglich unerwünscht, und dann sowas. Die USA haben nun ein Bauernopfer serviert, warum kann sich fast jeder denken.

 

Bauernopfer?

Nie käme ich auf die Idee, daß die Amerikaner auch nur ansatzweise ihre Hände im Spiel haben. Und nun mal unter uns, für mich ist das ein sicheres Zeichen, den Absprung vorzubereiten.

 

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@19:52 Uhr von Icke 1

Vielleicht sollte man anhand der Faktenlage mal über unsere uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine nachdenken?

Aber nur, um treuer denn je zur Ukraine zu stehen.

sonnenbogen
@20:16 Uhr von Humanokrat

Sorry, aber der Bericht lässt noch keinerlei Schlüsse zu, wer letztendlich hinter den Anschlägen steckt. Allein die geographische Lokalität einiger Spuren ist bekannt, nicht die Urheberschaft.

 

Insofern ist das Meiste hier grad nur spekulativ. Aber natürlich wissen einige bereits mehr, als man überhaupt wissen kann. Scheint das moderne Grundprinzip zu sein, egal ob Corona, Klimakrise oder Krieg in der Ukraine.

Es scheint das Russland nicht Deutschlands groesster Feind ist...

Der groesste Angriff auf die strategische Infrastruktur seit 1945 sollte alle Polizei und BND Kraefte aktivieren..., aber scheinbar moechte man die Antwort lieber nicht wissen.

Einfach Unglaublich
@19:48 Uhr von Enlightеnmеnt

 

Zuletzt hieß es von russischer Seite, die USA und NATO würden dahinterstecken.

 

 

Sie haben es nicht verstanden. 

.

Polen ist NATO Mitglied, Amerikanisches Militär ist da zu Hauf vertreten. Der Rest ist das Cover Up.

Dicodes
@19:54 Uhr von der.andere

Das plötzlich Erkenntnisse veröffentlicht werden, erweckt den Verdacht nach Nebelkerzen um den möglichen Supergau einer wahrscheinlichen US-Beteiligung zu verdecken. Ein Schiffchen mit zwei Tauchern, Nationalität unbekannt, verübt diese Sprengung - lächerlich!

Natürlich waren es die Amerikaner oder vielleicht doch eher die Schweizer oder Costa-Rica. Solange es keine unwiderlegbaren Beweise gibt sollte man niemandem die Schuld zuweisen. 

 

Gregory Bodendorfer
Ich bin gespannt

Wer für diese Manipulation verantwortlich zeichnet...kein leichtes Unterfangen der investigativen Lösungsansätze - zumal aus den Reihen der AFD gewiss wieder vorschnelle Register der Fakenews gezogen werden....schade

teachers voice
re @20:15 loki220171: Kurzschlüs

Mal ehrlich,wieso sollte die Ukraine das tun? Es stand schon fest daß es kein Gas aus Russland mehr geben wird. Aber wer profitiert davon? Mal raten,welche Wirtschaft kommt seitdem wieder nach oben. Ich glaube der große Bruder von über dem Ozean hat am meisten davon. Sein teures fraking Gas kommt jetzt in die EU und wir sanieren seine wirtschaft

 

Sie sagten doch gerade selbst „es stand schon fest...“ und damit widerlegen Sie doch selbst Ihre Hypothese.

Das war kein Anschlag auf D., wie es manche hier so gerne geglaubt hätten. Es war ein Anschlag auf Russland und seine Spalterpipeline. 

Die USA und speziell GB wurden von RF als Schuldige bereits an den Pranger gestellt. Und dieser Pranger wurde offensichtlich gut besucht und befeiert.

 

 

wie-
Widerauffrischen von populistischen Narrativen

@20:05 Uhr von logo1

Wenn die Bundesregierung im Vorhinein über den Sabotageanschlag informiert war, dann hat sie ein gewaltiges Problem, nämlich eine Verletzung ihres gegebenen Eides, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden!

Ah, das seit 2016 bekannte delegitimierende Narrativ vom "Lock them all up!" Nun, was lässt Sie vermuten, dass solch eine hingeraunten Anklage irgendeine Berechtigung mittels Evidenz hätte? Es lebe der Infowar, nicht wahr?

Autograf
@19:44 Uhr von sonnenbogen

die Beweise reichen um zumindest die Waffenlieferungen und humanitaeren Hilfe an die Ukraine erstmal zu pausieren..... es geht schliesslich um den groessten Terroranschlag auf eine deutsche Infrastruktur seit 1945.

Von Infrastruktur kann ja wohl keine Rede sein - durch diese Leitung floß schon vorher kein Gas und auch ohne Sprengung würde vermutlich niemals Gas durch sie fließen. Warum sollten wir noch jemals wieder, wo wir nun andere Gasquellen haben, Gas aus einem Staat mit einer verbrecherischen Regierung beziehen, die die Einnahmen zu Angriffskriegen auf die Nachbarländer nutzt? Damit waren die Pipelines aus ökonomischer Sicht wertlos. Sie zu sprengen war ein Fanal, aber kein Schaden. Das ist genauso, als würden Terroristen auf einem Schiffsfriedhof der US-Marine einen abgewrackten Flugzeugträger sprengen. Daher gibt es auch keinen direkten Nutznießer. Wem nützt das Fanal?

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@20:23 Uhr von Möbius

Ich habe nicht eine Sekunde daran gezweifelt das der Westen hinter dem Angriff stand.

Ich habe keine Sekunde gezweifelt, dass Putin den Befehl gab.

ex_Bayerndödel
@20:20 Uhr von Makenta

Ist es wirklich so leicht hunderte von Kilo Sprengstoff zu besorgen ?

 

Für den ukrainischen oder die US-Geheimdienste bestimmt. 

Autograf
@20:23 Uhr von Möbius

Ich habe nicht eine Sekunde daran gezweifelt das der Westen hinter dem Angriff stand.

Solche Zweifel hätte hier auch keiner vermutet. Es gibt nicht oft so tiefgehende aber faktenfreie Überzeugungen.