Polizeibeamte stehen in Berlin hinter explodierendem Feuerwerk.

Ihre Meinung zu Übergriffe in der Silvesternacht: Diskussion über "gescheiterte Integration"

Die nächste Silvesternacht soll anders laufen, fordern Politiker. Umstritten ist, welche Rolle Integrationsbemühungen dabei spielen. Die Polizei veröffentlichte derweil Zahlen zur Nationalität der Verdächtigen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
234 Kommentare

Kommentare

werner1955
Silvesternacht

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

 

 

eine_anmerkung .
Lobenswert

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Klärungsbedarf
@19:00 Uhr von werner1955

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Anständige Bürger böllern nicht.

Nettie
Herr Mansour weist auf einen wichtigen (und offensichtlichen)

Aspekt des Problems hin:

"Es hat aber auch mit patriarchalischen Strukturen zu tun, die dazu führen, dass diese Menschen unseren Rechtsstaat, unsere Polizei, unsere Rettungskräfte als etwas Schwaches wahrnehmen, das man attackieren darf".

Gleichwohl: Diese Strukturen herrschen zwar auffallend häufig in Kreisen vor, in denen Angehörige 'fremder' Kulturen stark repräsentiert sind. Aber noch lange nicht bei allen ihren Mitgliedern. Was die Integrationsbeauftragte des Berliner Bezirks Neukölln hier auch unmissverständlich klarstellt:

„In Großstadtvierteln "mit schwierigen sozialen Problemlagen" sei zu beobachten, "dass wir Kinder und Jugendliche haben, die mit häuslicher Gewalt als Alltag aufwachsen". Diese Jugendlichen seien zwar auch in diesen Vierteln nur eine Minderheit,

>> allerdings reicht ein Einziger, um ein ganzes Haus zu terrorisieren".

Wenn Integration scheitert, liegt das nicht nur an den 'zu Integrierenden', sondern immer auch an den Integrierenden. Vor allem an zu wenig Offenheit.

Tarek94
Seit Dez. 2021 rot/rot/grün

Berlin hat doch seit dem 21. Dezember 2021 eine rot/rot/grüne Landeregierung? Noch "integrationsfreundlicher" geht's nach rot/rot/grünem Selbstverständnis doch nicht? Und trotzdem das?

Der Jahreswechsel in Berlin verlief alles andere als friedlich: 159 Personen mussten im Zuge der Silvesterkrawalle in Haft. 103 Verdächtige sind nun wieder freigelassen worden - die Ermittlungen gegen sie laufen weiter.

Quelle: tageschau.de, 03.01.2023 14:36 Uhr

Wie ist das nur möglich?

Trollfynder_truth
@19:02 Uhr von Klärungsbedarf

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Anständige Bürger böllern nicht.

Seit wann denn das?

 

Klärungsbedarf
@19:00 Uhr von eine_anmerkung .

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Der Artikel sagt, dass gesicherte Erkenntnisse noch nicht vorliegen. Zum Thematisieren also zu früh.

werner1955
@19:02 Uhr von Klärungsbedarf

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Anständige Bürger böllern nicht.

Doch tun die tun es richtig, ohen andere zu gefährden, so wie Millionen in unserem land und ich auch. Und ich werde es auch weiter tun.

 

weingasi1
Da hat sich die Polizeigewerkschaft

aber was getraut. Normalerweise besteht doch politischer Konsens darin, nach Möglichkeit jeglichen Zusammenhang zwischen Straftaten und Nationalitäten herunterzuspielen, oder gleich ganz in Abrede zu stellen. Offenbar war das hier durch die vielen Bilder, die medienwirksam kolportiert wurden, wohl nicht mehr möglich bzw. hätte man sich durch die Leugung eines Zusammenhangs eher lächerlich gemacht.

Dass allerdings Bürger, die sich nie etwas zuschulden kommen liessen und verantwortungsvoll auch mit Pyro und an Silvester, nun möglicherweise durch ein Feuerwerksverbot mitbestraft werden, ist ein nogo. Die Schuldigen müssen im Rahmen der Gesetze bestraft werden und je nach Schwere der Tat, z.B. schwere Verletzung einer oder mehrerer anderer Personen, muss man wenn möglich, auch ausweisen. Offenbar kommen einige (!) nicht mit der von der hier gelebten Demokratie und Freiheit klar. Dann müssen sie das, was sie darunter verstehen, eben woanders ausleben.

Trollfynder_truth
@19:00 Uhr von eine_anmerkung .

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Keine Sorge, da waren auch genug aufrechte Deutsche mit von der Partie.

Olivia59
@19:00 Uhr von werner1955

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, 

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

 

Das mit dem "nicht vorhersehen" ist natürlich falsch. Es gab ja Warnungen, nur von der Intensität war man diesmal überrascht.

Im Prinzip kennt man doch mindestens im Raum Berlin die Problemlage genau. Es ist halt trotzdem leicht gesagt da mal besser zu integrieren. Allein das sich solche "Problemviertel" entwickeln und das entsprechende Klientel aufeinander hockt und sich gegenseitig andauernd falsch sozialisiert lässt sich im freiheitlichen Rechtsstaat nicht unterbinden.

Keine Ahnung was dort noch mehr Sozialarbeit und verbesserte Chancen bzgl. Bildung und Karriere noch bewirken können. Die, die es geschafft haben und role-models sind ziehen weg.

Klärungsbedarf
@19:05 Uhr von Tarek94

Berlin hat doch seit dem 21. Dezember 2021 eine rot/rot/grüne Landeregierung? Noch "integrationsfreundlicher" geht's nach rot/rot/grünem Selbstverständnis doch nicht? Und trotzdem das?

Der Jahreswechsel in Berlin verlief alles andere als friedlich: 159 Personen mussten im Zuge der Silvesterkrawalle in Haft. 103 Verdächtige sind nun wieder freigelassen worden - die Ermittlungen gegen sie laufen weiter.

Quelle: tageschau.de, 03.01.2023 14:36 Uhr

Wie ist das nur möglich?

Sie scheinen ja überhaupt keine Ahnung zu haben, was Integration ist. Jedenfalls ist ein bloßer Zuzug keine solche.

werner1955
@19:00 Uhr von eine_anmerkung .

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Das ist doch noch nicht klar. Bitte keine Vorverurteilungen. Die Täter sind fast alle wieder frei und jetzt wird gründlich geprüft wie diese Sachbeschädigungen, körperverletzungen und vieleicht auch die Mordversuche zu bestrafen sind,

Der Rechtsstaat wird sich auch in Berlin durchsetzen.

 

Klärungsbedarf
@19:06 Uhr von werner1955

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Anständige Bürger böllern nicht.

Doch tun die tun es richtig, ohen andere zu gefährden, so wie Millionen in unserem land und ich auch. Und ich werde es auch weiter tun.

 

Seinen kindlichen Knallbumstrieb sollte man doch im Griff haben können.

nie wieder spd
Besser spät als nie

Noch so ein Problem, was seit über 40 Jahren völlig vernachlässigt wurde. 

Und wieder mal sehr schade, dass die eventuelle Beschäftigung damit von rechts angestoßen wird. 

Aber warten wir mal ab …

johnl
    Gesicherte Angaben von…

 



 

Gesicherte Angaben von Behördenseite über die Täter:innen beziehungsweise bestimmte Tätergruppen lagen heute noch nicht vor.

 

 

Bitte mehr auf inklusive Sprache achten Liebe Redaktion. Ich habe es mal verbessert.



Die Videos auf den Sozialen Medien und diverese Interviews mit Einsatzkräften (siehe zB RBB) sprechen eigentlich eine recht eindeutige Sprache wer hauptsächlich die Täter:Innen waren. 

weingasi1
@19:02 Uhr von Klärungsbedarf

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Anständige Bürger böllern nicht.

Falsch ! "Anständige" Bürger können auch mit Pyro so umgehen, dass niemand gefährdet oder verletzt wird. Anständigsein hat nichts mit Feuerwerk zu tun, wohl aber mit dem Respekt anderen Bürgern insbesondere Sicherheitspersonal und Helfern/Sanitätern gegenüber ! 

Der Normale
Silvesternacht

Auch von mir Anerkennung an die Redaktion zur Benennung des Problems.

Sollten sich diesmal keine Lösungsansätze zeigen, befürchte ich bei den nächsten Wahlen eine Protestwahl zu Gunsten der AfD. Das Volk will Ergebnisse.

eine_anmerkung .
@19:02 Uhr von Klärungsbedarf

 

>>“Anständige Bürger böllern nicht.“<<

.

Natürlich böllern anständige Bürger und dürfen das auch.  Anständige Bürger halten aber die diesbezüglichen Sicherheitsbestimmungen ein und schiessen nicht mit Böllern auf Rettungskräfte und die Polizei. Das ist abartig!

D. Hume
@19:05 Uhr von Tarek94

Berlin hat doch seit dem 21. Dezember 2021 eine rot/rot/grüne Landeregierung? Noch "integrationsfreundlicher" geht's nach rot/rot/grünem Selbstverständnis doch nicht? Und trotzdem das?

Der Jahreswechsel in Berlin verlief alles andere als friedlich: 159 Personen mussten im Zuge der Silvesterkrawalle in Haft. 103 Verdächtige sind nun wieder freigelassen worden - die Ermittlungen gegen sie laufen weiter.

Quelle: tageschau.de, 03.01.2023 14:36 Uhr

Wie ist das nur möglich?

Wissen Sie wieviele Ermittlungen durchschnittlich so laufen an einem Tag? Bestimmt nicht wenige. Wenn Sie jede Person in Gewahrsam nehmen wollen gegen die ermittelt wird, brauchen wir ein paar Neubauten. Verhältnismäßigkeit, Gefährdungslage und Rechtsstaatlichkeit sind hier die Zauberworte. Das wissen Sie auch selbst. Sie lieben aber auch Ihre unnötigen rhetorischen Fragen.

Trollfynder_truth
@19:09 Uhr von Klärungsbedarf

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Anständige Bürger böllern nicht.

Doch tun die tun es richtig, ohen andere zu gefährden, so wie Millionen in unserem land und ich auch. Und ich werde es auch weiter tun.

 

Seinen kindlichen Knallbumstrieb sollte man doch im Griff haben können.

Wo kann ich denn mehr über diesen Trieb nachlesen? Ab welchem Alter sollte ein Heranwachsender diesen verloren haben?

 

fruchtig intensiv
@19:00 Uhr von eine_anmerkung .

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

War ein jahrelanger Prozess, um von falsch verstandener Toleranz und Wokeness auch endlich wieder zur Wahrheit zurückzukehren.

Gelingt nicht jedem. Die Tagesschau hat seit Ende 2014 dafür Zeit gebraucht.

oktober
Sylvesaternacht

nach der "kölner"  Sylvesternacht gab  Oberbürgermeisterin Frau Reker den Hinweis "eine Armlänge Abstand zu unseren schutzsuchenden Migranten zu halten". Hätten Polizei, Feuerwehr usw. mal machen sollen. Lösungen können so einfach sein.

Ironie aus! 

Tarek94
@19:00 Uhr von werner1955

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

 

 

In Köln war das anders, da hätten die Damen ja auch "eine Armlänge Abstand halten" können. Sagte jedenfalls die damalige und jetzige Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Die Leute, denen jetzt in Berlin die Autos abgefackelt wurden, konnten keine "Armlänge Abstand halten".

fruchtig intensiv
@19:00 Uhr von werner1955

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Nur beim Böllern waren es keine Ultras und Aktivisten.

 

wie-
Ideologische Schnellschüsse

@19:00 Uhr von werner1955

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

Quatsch mit Soße.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Noch mehr Quatsch mit Soße.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Genau.

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten.

Ist das so? Wer will das außer Ihnen und der Deutschen Umwelthilfe, die aber aus ganz anderen Motiven?

Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Weiterer Quatsch mit Soße.

Haben Sie noch etwas anderes zu bieten als plumpe Vorurteile?

weingasi1
@19:06 Uhr von Klärungsbedarf

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Der Artikel sagt, dass gesicherte Erkenntnisse noch nicht vorliegen. Zum Thematisieren also zu früh.

Ach komm, machen Sie sich nicht lächerlich. Niemals wäre dieser Bericht SO erschienen, wenn nicht bereits feststünde, z.B. durch Personalkontrollen nach Festnahmen aber durch div. Filmaufnahmen, dass ein massgeblicher Antei der handelnden Personen dem Migrantenmilieu angehört. Aber die haben es bestimmt nicht so gemeint und haben bloss Quatsch gemacht, oder wurden von hiesigen Bürgern angestachelt, sich so zu verhalten.

draufguckerin
Staat lässt alles laufen

Es mag sein, dass ein erheblicher Teil der Randalierenden einen Migrantionshintergrund haben, aber das ist es nicht nur. Es bringt nichts, eine Gruppe zum schwarzen Schaf zu erklären, um selbst nichts ändern zu müssen. Unsere Gesellschaft ist krank. Es gibt zu wenig Gemeinschaft in unserem Land, zu wenig Raum zum Leben, zu wenig Raum für Begegnungen in Gemeinschaftseinrichtungen ohne kommerziellen Schwerpunkt. Ich meine damit Schwimmbäder, Spielplätze, Parkanlagen mit Sportmöglichkeiten, Gemeinschaftshäuser für Hobbygruppen und Kommunikation.  Und es darf nicht mehr zugelassen werden, dass ein hoher Prozentsatz der SchulabgängerInnen ohne Schulabschluss, ja sogar als Analphabethen entlassen werden. Diese Menschen sind zeitlebens benachteiligt, sie werden sich nie selbst durchbringen können. In Bremen ist das besonders schlimm, ebenso wie in Berlin. Der Staat muss fordern, er muss Stärke zeigen, aber staatliche Institutionen müssen sich auch anstrengen. Nicht immer nur alle durchfüttern

nie wieder spd
@19:07 Uhr von Trollfynder_truth

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Keine Sorge, da waren auch genug aufrechte Deutsche mit von der Partie.

Da sehe ich auch so. 

Aber der Unterschied zwischen Ausländerfeinden und Inländerfeinden ist noch nie groß gewesen und entstammt einem ähnlichen Weltbild.

 

fruchtig intensiv
@19:05 Uhr von Tarek94

Berlin hat doch seit dem 21. Dezember 2021 eine rot/rot/grüne Landeregierung? Noch "integrationsfreundlicher" geht's nach rot/rot/grünem Selbstverständnis doch nicht? Und trotzdem das?

Der Jahreswechsel in Berlin verlief alles andere als friedlich: 159 Personen mussten im Zuge der Silvesterkrawalle in Haft. 103 Verdächtige sind nun wieder freigelassen worden - die Ermittlungen gegen sie laufen weiter.

Quelle: tageschau.de, 03.01.2023 14:36 Uhr

Wie ist das nur möglich?

Weil Politiker, speziell auch dieser Couleur, überwiegend  weltfremd sind und ihre Augen vor Tatsachen allzu oft verschileßen.

Rainer Niemann
Ahmad Mansour hat in seinem

Betrag gesagt, die Täter mit Migrationshintergrund sähen den Staat und seineOrgane [Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienste/uvm.] als schwach an. Das sagt eigentlich alles. Hier ist nicht die Integration gescheitert sondern der öffentliche Umgang mit Straftätern aus den Migrations-Milleus.

Ein starker "Staat" ist für diese wie ein "starker Patriarch", der beim kleinsten Ungehorsam zuschlägt. Das wird dann akzeptiert.

Unsere Rechtsordnung (und damit der Staat) ist für diesen Personenkreis schwach, weil er nicht sofort und kräftig straft.

Ob "Sozialisation" und "Integration" etwas bewirken können, kann ich nicht beurteilen.

Trollfynder_truth
@19:11 Uhr von Der Normale

Auch von mir Anerkennung an die Redaktion zur Benennung des Problems.

Sollten sich diesmal keine Lösungsansätze zeigen, befürchte ich bei den nächsten Wahlen eine Protestwahl zu Gunsten der AfD. Das Volk will Ergebnisse.

Ich befürchte, ihr "Volk" vielleicht, die Menschen in Deutschland allerdings eher nicht. Die Ergebnisse, die Sie sich herbeizusehnen scheinen, sind weit davon entfernt einzutreffen.

wie-
Seriöse Berichterstattung vs. Ressentiments

@19:00 Uhr von eine_anmerkung .

Vielen Dank hierfür.

Weil vermeintlich wieder die altbackenen Ressentiments bedient werden?

Emil67
Theorie und Praxis

Gut gemeint und schlecht umgesetzt.

Die Geister die Angel und andere riefen.......

wie-

@19:02 Uhr von Klärungsbedarf

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Anständige Bürger böllern nicht.

Ganz genau.

anders
Doppelstrategie ist nötig!

Der Blick auf Ursachen u Täter ist zu einseitig! Auf die Opfer schauen, die Rettungskräfte, Mediziner und auf Mehrheitsbevölkerung.

Der Angriff der Täter auf Menschen, die in ihrem Einsatz nur das Gute wollen, ist ein voller Schlag ins Gesicht, Mißachtung jeglicher Humanität. Diese Täter haben sich selbst abseits der Menschenrechte gestellt und diese zumindest zeitweise verwirkt.

Es müssen also drakonische Strafen nach gerichtlicher Verurteilung her: befrist. Ausschluss von jeglicher mediziner Versorgung u Rettung; bei Migranten mit bis zu 5-jähriger deutscher Staatsbürgerschaft diese aberkennen und in Heimatländer abschieben.

Es muss generell bei Migranten eine mind. 5-jährige Bewährungszeit bei der dt. Staatsbürgerschaft geben, die bei gröberen Verfehlungen beendet wird.

Diese Täter haben mit ihrem Verhalten und ihrer Einstellung zu unseren Werten, den MenschenR den Krieg erklärt, also geht Strafe vor MenschenR mit Ausnahme des Rechts auf Leben.

Über MenschenR muss neu gedacht werden!

eine_anmerkung .
Für mich hat Faeser auch schuld

Entweder schaute Faeser bisher weg oder war einfach nicht präsent wenn es um die hier beschriebene Problemgruppen ging. Passt das ganze doch nicht in die grün/linke Weltanschauung. Damit schaffte Faeser ein ganz kuscheliges Klima für solche Subjekte die sich hier bei uns entwickeln konnten. Und so ging und geht auch die Achtung vor unseren Sicherheitsorganen vor die Hunde. Meiner Meinung gehört hier ein Hardliner auf diesen Posten denn es ist Schluss mit lustig. Das müssten wir doch als Schlussfolgerung aus den Silvesterausschreitungen ziehen.

passdscho
@ - 19:02 Uhr von Handlungsbedarf

Sie maßen sich an zu definieren, was anständige Leute sind? Nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie mit Ihrer Meinung in der Minderheit sind, was anhand des friedlichen Rekordböllerns außerhalb der im Bericht erwähnten Gebiete wohl unstrittig ist. Wollen Sie als Minderheit wirklich alle die friedlich geböllert haben als unanständig bezeichnen?

Klärungsbedarf
@19:11 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Anständige Bürger böllern nicht.“<<

.

Natürlich böllern anständige Bürger und dürfen das auch.  Anständige Bürger halten aber die diesbezüglichen Sicherheitsbestimmungen ein und schiessen nicht mit Böllern auf Rettungskräfte und die Polizei. Das ist abartig!

Mal ganz ernsthaft: Ich bin früher oft am Silvesterabend mit dem Pkw unterwegs gewesen und regelmäßig dann mit Böllern beworfen worden - wie andere Autofahrer auch. Es waren vornehmlich Jugendliche, vornehmlich ohne Migrationshintergrund. Damit könnte ich ja fast noch leben, aber Feuerlöscher in die Windschutzscheibe eines Krankenwagens werden ist Mordversuch. Und den Täter haben sie, glaube ich. Zum Glück.

Nerv1
@19:02 Uhr von Klärungsbedarf

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Anständige Bürger böllern nicht.

Was soll das heißen änständige Bürger böllern nicht....wir böllern auch aus Tradition.... Was sind wir denn dann..... Was, für ein dummer Kommentar! 

 

fruchtig intensiv
@19:09 Uhr von werner1955

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Das ist doch noch nicht klar. Bitte keine Vorverurteilungen. Die Täter sind fast alle wieder frei und jetzt wird gründlich geprüft wie diese Sachbeschädigungen, körperverletzungen und vieleicht auch die Mordversuche zu bestrafen sind,

Der Rechtsstaat wird sich auch in Berlin durchsetzen.

"eine Armlänge Abstand!"

..für den Rechtstaat ;-)

 

Trollfynder_truth
@19:15 Uhr von weingasi1

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Der Artikel sagt, dass gesicherte Erkenntnisse noch nicht vorliegen. Zum Thematisieren also zu früh.

Ach komm, machen Sie sich nicht lächerlich. Niemals wäre dieser Bericht SO erschienen, wenn nicht bereits feststünde, z.B. durch Personalkontrollen nach Festnahmen aber durch div. Filmaufnahmen, dass ein massgeblicher Antei der handelnden Personen dem Migrantenmilieu angehört. Aber die haben es bestimmt nicht so gemeint und haben bloss Quatsch gemacht, oder wurden von hiesigen Bürgern angestachelt, sich so zu verhalten.

Definieren Sie mal "Migrantenmillieu"? Begebe ich mich schon dahin, wenn ich einen Kebap esse?

 

fruchtig intensiv
@19:09 Uhr von Klärungsbedarf

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

Anständige Bürger böllern nicht.

Doch tun die tun es richtig, ohen andere zu gefährden, so wie Millionen in unserem land und ich auch. Und ich werde es auch weiter tun.

 

Seinen kindlichen Knallbumstrieb sollte man doch im Griff haben können.

Das, was zu Silvester in den Großstädten passiert, hat überhaupt nichts mit "kindlichem Knallbumstrieb" zu tun.

rolato
@19:02 Uhr von Klärungsbedarf

Anständige Bürger böllern nicht.

 

Was hat das mit Anstand zu tun?

Anständige Bürger trinken auch keinen Alkohol?

Kokolores2017
Es ist wichtig, die Frage der Integration

nicht nur auf die Einheimischen abzuwälzen.

 

Es ist schwer in einem anderen Land und sogar anderen Kulturkreis ein neues Leben aufzubauen - aber dieser Schritt war ihre Entscheidung, und wenn 100.000e kommen, ist es auch für das Gastland nicht einfach.

 

Klar sein muss, dass die Gesetze des Gastlandes für alle gelten, dass die Sprache gelernt werden muss und dass Flüchtlinge (und auch Migranten) hier Chancen haben, die sie sonst nicht hätten. Sie erhalten ein Dach über dem Kopf, Verpflegung, Kleidung, med. Versorgung, psycholog. Versorgung, Schulvorbereitung, Schulausbildung, Berufsausbildung, Studium - alles kostenlos.

 



Wenn dann Teenager-Bubis und junge Männer nur Aggression verbreiten, dealen, klauen, Polizisten, Sanitäter, Feuerwehrleute samt ihrer Ausrüstung angreifen, dann hat offensichtlich keine Erziehung stattgefunden, und die übrige Bevölkerung wird sich abwenden.

 

Dazu kommt, dass es für Frauen und Mädchen des Gastlandes noch schwerer ist, "diese Art Männer" zu ertragen.

nie wieder spd
@19:00 Uhr von werner1955

Also jetzt hat Berlin eine "kölner" Nacht erlebt.

So wie bei der NRW Regierung mit Kraft, Löhrmann und Jäger wird es auch im Berliner Senat gehn.

Keiner Schuld, keiner konnte das vorraussehn und nächstes Jahr wird alles besser,

Feuerwerk wird dann auch für die anständigen Bürge verboten. Und wie bei Fussballl verden "Ultras" oder "Aktivisten" sich nicht dran halten.

 

Gerade beim Fußball haben wir das nächste Tabu, das schleunigst gebrochen werden muß. 

Die „Ultras“ sind hauptsächlich rechtsradikale Horden, gegen die leider kaum ein Verein, kein Politiker und auch keine Medien vorgehen. Da wird immer wieder verharmlost. Dabei ist es sogar mindestens ein europaweites Problem.

Olivia59
@19:09 Uhr von nie wieder spd

Noch so ein Problem, was seit über 40 Jahren völlig vernachlässigt wurde. 

Und wieder mal sehr schade, dass die eventuelle Beschäftigung damit von rechts angestoßen wird. 

Aber warten wir mal ab …

 

Das scheint ja immer die grösste Sorge bei solchen Vorfällen zu sein weshalb es garnicht erst zur Beschäftigung mit Ursachen kommen kann wenn man nicht hinguckt. Ist aber gut möglich, das sich ein gewisser Kollateralschaden auch bei besten Bemühungen nicht völlig eindämmen lassen weil Integration keine "Umerziehung" leisten kann und darf. Dem müsste man sich dann vielleicht auch mal stellen wenn es denn so ist ... noch weitere 30 Jahre mangelnde Integrationsbemühungen zu bemängeln bringt nichts.

morgentau19
Verfelhte Integrationspolitik?

Das könnte ich nachvollziehen, wenn jemand aus dem Ausland nach Deutschland kommt! Derjenige muss es wollen, sich zu integrieren. Die Gesellschaft in Deutschland darf demjenigen keine Steine in den Weg legen.

Um diejenigen, um die es hier geht, sind in Deutschland geboren und wurden hier sozialisiert, sind hier zur Schule gegangen usw. sie haben also alle Möglichkeiten zur Bildung und Berufsausbildung.!

.

Das Problem muss ein anders sein.

.

Als ich die Szene sah, als jemand mit einer Pistole die Seitenscheibe eines Polizeifahrzeuges zerschoss, war ich wirklich schockiert. Das kennt man nur aus einem Film.

.

Diese Migrantenjungmänner haben an Silvester eine Machtdemonstration hingelegt. Sie lehnen den Staat und ihre Obrigkeiten ab, was man an den gezielten Angriffen gesehen hat.

.

Über Integration zu reden, soll wieder vom wahren Problem ablenken.

 

 

Tarek94
@19:12 Uhr von D. Hume

Berlin hat doch seit dem 21. Dezember 2021 eine rot/rot/grüne Landeregierung? Noch "integrationsfreundlicher" geht's nach rot/rot/grünem Selbstverständnis doch nicht? Und trotzdem das?

Der Jahreswechsel in Berlin verlief alles andere als friedlich: 159 Personen mussten im Zuge der Silvesterkrawalle in Haft. 103 Verdächtige sind nun wieder freigelassen worden - die Ermittlungen gegen sie laufen weiter.

Quelle: tageschau.de, 03.01.2023 14:36 Uhr

Wie ist das nur möglich?

Wissen Sie wieviele Ermittlungen durchschnittlich so laufen an einem Tag? Bestimmt nicht wenige. Wenn Sie jede Person in Gewahrsam nehmen wollen gegen die ermittelt wird, brauchen wir ein paar Neubauten. Verhältnismäßigkeit, Gefährdungslage und Rechtsstaatlichkeit sind hier die Zauberworte. Das wissen Sie auch selbst. Sie lieben aber auch Ihre unnötigen rhetorischen Fragen.

Ich habe kein Wort von "Ermittlungen" gesprochen, ich sprach von INTEGRATION.

werner1955
@19:09 Uhr von Klärungsbedarf

Doch tun die tun es richtig, ohen andere zu gefährden, so wie Millionen in unserem land und ich auch. Und ich werde es auch weiter tun.

 

Seinen kindlichen Knallbumstrieb sollte man doch im Griff haben können.

Also ich habe keine kindlichen Knallbumstriebe

Mir macht es Spaass mit anständigen , frölichen Menschen gemeinsam zusammen zu freiern.

Milliarden Mensch auf der Welt machen das und wünschen Sich ein besser neue Jahr 2023 als das alte.

melancholeriker

..."Es war pure Lust an Gewalt", sagte Mansour. "Es hat aber auch mit patriarchalischen Strukturen zu tun, die dazu führen, dass diese Menschen unseren Rechtsstaat, unsere Polizei, unsere Rettungskräfte als etwas Schwaches wahrnehmen, das man attackieren darf..."

 

Richtig. Und das hat mit der Migrationspolitik nur zum Teil zu tun bei uns in Ellenbogistan. Wer sich in einer Gesellschaft wie der unseren um andere kümmert und sorgt, wird als Gutmensch verlacht und Solidarität als eine Form von Schwäche und Unterwerfung gesehen von Leuten, die eigentlich Appelle absenden in der Art von: "Laßt den liegen, um mich kümmert sich auch niemand oder wenn ich isoliert und einsam (trotz social Media) bin, hilft mir auch keiner." Da gehören auch die Filmer von Unfällen dazu. Die schäbigen Ausfälle des früheren Ministers für Gesundheit passen eher zur AfD. Die Kriminellen aus dem Drogenmilieu, die ihre Pubertät gegen die Polizei ausleben, sind nicht wegzuleugnen, sie sollen aber vom Ganzen ablenken.

Trollfynder_truth
@19:16 Uhr von Rainer Niemann

Betrag gesagt, die Täter mit Migrationshintergrund sähen den Staat und seineOrgane [Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienste/uvm.] als schwach an. Das sagt eigentlich alles. Hier ist nicht die Integration gescheitert sondern der öffentliche Umgang mit Straftätern aus den Migrations-Milleus.

Ein starker "Staat" ist für diese wie ein "starker Patriarch", der beim kleinsten Ungehorsam zuschlägt. Das wird dann akzeptiert.

Unsere Rechtsordnung (und damit der Staat) ist für diesen Personenkreis schwach, weil er nicht sofort und kräftig straft.

Ob "Sozialisation" und "Integration" etwas bewirken können, kann ich nicht beurteilen.

Also nehmen wir uns am besten ein Beispiel am Iran und Afghanistan, wenn ich das richtig verstehe?

 

Nerv1
@19:04 Uhr von Nettie

 

Wenn Integration scheitert, liegt das nicht nur an den 'zu Integrierenden', sondern immer ...

An was? Ich persönlich habe immer mehr das Gefühl das ich mich in meinem eigenen Land anpassen muss. Es heisst doch wer nach Deutschland kommt sollte sich uns anpassen die Sprache lernen usw.... Ich kenne einige die Jahrzehnte in Deutschland leben und nicht mal die Sprache können... In anderen Ländern bekommt man nicht mal Arbeit wenn man die Landessprache nicht kann. Viele wollen sich nicht anpassen das ist Realität. 

passdscho
@19:06 Uhr von Klärungsbedarf

Man kann natürlich die Augen vor allem verschließen was nicht ins eigene Weltbild passt und solange leugnen, bis es nicht mehr geht. Die Tagesschau hat aus Ihrem medialen Fiasko von 2015 gelernt und bringt nun einen faktenbasierten Bericht, der das andeutet, was in den sozialen Medien schon seit Neujahr dokumentiert ist. Ich nehme an, dass auch Sie in den sozialen Medien unterwegs sind. Falls ja, dann sollten Sie Ihre Aussagen überdenken, falls nein dann sollten Sie sich mit Anschuldigungen, die nicht auf vollständige Informationen beruhen zurück halten.

wie-
Wunsch nach xenophoben Aktionismus?

@19:11 Uhr von Der Normale

Auch von mir Anerkennung an die Redaktion zur Benennung des Problems.

Warum? Ist doch ganz normale und seriöse Berichterstattung.

Sollten sich diesmal keine Lösungsansätze zeigen, befürchte ich bei den nächsten Wahlen eine Protestwahl zu Gunsten der AfD. Das Volk will Ergebnisse.

Na, und welche "Ergebnisse" könnte Ihre AfD als Oppositionspartei schon liefern, die nicht deckungsgleich sind mit den altbekannten Phrasen der NPD? Was für "Lösungsansätze" schweben denn Ihnen so vor? Und inwieweit sind diese "Lösungsansätze" deckungsgleich mit den Forderungen der Verfassung?

morgentau19
@19:17 Uhr von UnwichtigeMeldung

Die AfD und auch CDU-Mann Jens Spahn wollen ablenken und die Böller-Exzesse Migrant*innen in die Schuhe schieben. Dabei steht längst fest, dass überwiegend Deutsche an Silvester Einsatzkräfte angegriffen haben.[5] Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass der rechte Bluff scheitert – und die gefährlichen Knaller endlich verboten werden.

.

Böller verbieten? Na klar, damit lösen sie das Problem von täglichen Angriffe auf öffentliches Personal (Feuerwehr, Polizei, Sanitäter) auch auf Volksfeste usw.

.

PS. Übrigens, der Großteil der Täter waren Migranten. Lesen sie bitte hierzu einige Artikel im Tagesspiegel. Dort wird meine Aussage bestätigt. Güner Balci hat es gesagt. Bin aber nicht ganz sicher.

D. Hume
@19:07 Uhr von Trollfynder_truth

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Keine Sorge, da waren auch genug aufrechte Deutsche mit von der Partie.

Für mich ist es auch weniger eine Migrationsfrage. Der Thread wird natürlich dahin ausarten.

Das Problem bei solchen Ereignissen sind adoleszente Männer unter Alkoholeinfluß und/oder vor toxischer, falsch verstandener Männlichkeit strotzend; die Geißel der Menschheit...

passdscho
1@9:10 Uhr von johnl

Wo steht, dass hier gegendert werden muss, ganz im Gegenteil der ÖR täte gut daran auf korrekte Rechtschreibung in Wort und Bild zu bestehen.

Tada
Schule muss auch erziehen

Daran geht nun kein Weg vorbei. Jegliche Diskussion darüber, dass das Eltern tun sollen ist Zeitverschwendung. Wie will man sie dazu zwingen? Mit Bußgeld, wie bei Schulschwänzern? Und wann? Auf welcher gesetzlichen Grundlage?

 

Entsprechend sind Schulen auszustatten. Auch mit Personal, Schulbegleitung usw.

Trollfynder_truth
@19:17 Uhr von UnwichtigeMeldung

Die AfD und auch CDU-Mann Jens Spahn wollen ablenken und die Böller-Exzesse Migrant*innen in die Schuhe schieben. Dabei steht längst fest, dass überwiegend Deutsche an Silvester Einsatzkräfte angegriffen haben.[5] Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass der rechte Bluff scheitert – und die gefährlichen Knaller endlich verboten werden.

Was können denn die Knaller dafür, dass es asoziale Menschen gibt? Das ist wie die Teufelsmusik Prozesse in den 80er Jahren oder die Gewalt-Videospieldebatte in den 90er Jahren, Hauptsache schnell einen Sündenbock gefunden und weiter wie bisher....

 

spetzki
Wo ist der Beweis, dass wir überhaupt jeden integrieren können?

Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!“ - Peter Scholl-Latour.

Es wird immer lapidar gesagt: "Wir haben uns nicht genug angestrengt bei der Integration."

Wo steht eigentlich geschrieben, dass wir Personengruppen aus sehr anderen Kulturen überhaupt in der Fläche integrieren können (oft gegen deren Willen)?

Viele Menschen kommen doch überhaupt nicht, weil sie unsere Werte gut finden, sondern weil sie da weg wollten/mussten wo sie zuvor waren und wir haben von allen Ländern mit offenen Grenzen eines der besten Sozialsysteme. Manche dieser Menschen halten überhaupt nichts von unseren Werten, z.T. weil sie ihrer Religion entgegenstehen. Wir werden weder diese Menschen integrieren noch deren Kinder oder Kindeskinder.

 

Die Folgen von Migration im allerbesten Fall ist die Utopie, die uns seit Jahrehnten als "Multikulti" verkauft wird. Der allerschlimmste Fall ist Bürgerkrieg. Das gibt es an vielen Orten auf der Welt.

Nerv1
@19:17 Uhr von eine_anmerkung .

Entweder schaute Faeser bisher weg oder war einfach nicht präsent wenn es um die hier beschriebene Problemgruppen ging. Passt das ganze doch nicht in die grün/linke Weltanschauung. Damit schaffte Faeser ein ganz kuscheliges Klima für solche Subjekte die sich hier bei uns entwickeln konnten. Und so ging und geht auch die Achtung vor unseren Sicherheitsorganen vor die Hunde. Meiner Meinung gehört hier ein Hardliner auf diesen Posten denn es ist Schluss mit lustig. Das müssten wir doch als Schlussfolgerung aus den Silvesterausschreitungen ziehen.

Faeser lebt anscheinend in ihrer eigenen Welt und Wirklichkeit,schön abgeschottet. 

rjbhome
@19:15 Uhr von draufguckerin

Es mag sein, dass ein erheblicher Teil der Randalierenden einen Migrantionshintergrund haben, aber das ist es nicht nur. Es bringt nichts, eine Gruppe zum schwarzen Schaf zu erklären, um selbst nichts ändern zu müssen. Unsere Gesellschaft ist krank. Es gibt zu wenig Gemeinschaft in unserem Land, zu wenig Raum zum Leben, zu wenig Raum für Begegnungen in Gemeinschaftseinrichtungen ohne kommerziellen Schwerpunkt. Ich meine damit Schwimmbäder, Spielplätze, Parkanlagen mit Sportmöglichkeiten, Gemeinschaftshäuser für Hobbygruppen und Kommunikation.  Und es darf nicht mehr zugelassen werden, dass ein hoher Prozentsatz der SchulabgängerInnen ohne Schulabschluss, ja sogar als Analphabethen entlassen werden. Diese Menschen sind zeitlebens benachteiligt, sie werden sich nie selbst durchbringen können. In Bremen ist das besonders schlimm, ebenso wie in Berlin. Der Staat muss fordern, er muss Stärke zeigen, aber staatliche Institutionen müssen sich auch anstrengen. Nicht immer nur ...

korrekt

wie-
Empörungsökonomie und Überbietungswettstreit

@19:17 Uhr von anders

Der Angriff der Täter auf Menschen, die in ihrem Einsatz nur das Gute wollen, ist ein voller Schlag ins Gesicht, Mißachtung jeglicher Humanität. Diese Täter haben sich selbst abseits der Menschenrechte gestellt und diese zumindest zeitweise verwirkt.

Dabei ist noch niemand verurteilt. Wer ist also "Täter"? Allerdings: schöne Empörung, welche Sie hier präsentieren.

Es müssen also drakonische Strafen nach gerichtlicher Verurteilung her: befrist. Ausschluss von jeglicher mediziner Versorgung u Rettung; bei Migranten mit bis zu 5-jähriger deutscher Staatsbürgerschaft diese aberkennen und in Heimatländer abschieben.

Es muss generell bei Migranten eine mind. 5-jährige Bewährungszeit bei der dt. Staatsbürgerschaft geben, die bei gröberen Verfehlungen beendet wird.

Diese Täter haben mit ihrem Verhalten und ihrer Einstellung zu unseren Werten, den MenschenR den Krieg erklärt, also geht Strafe vor MenschenR mit Ausnahme des Rechts a...

Bla, bla, bla. Und wenn's Deutsche waren?

weingasi1
@19:07 Uhr von Trollfynder_truth

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Keine Sorge, da waren auch genug aufrechte Deutsche mit von der Partie.

Aus dem Bericht geht allerdings hervor, dass das Migrantenmilieu überproportional vertreten war, oder haben Sie andere Aussagen ? Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass sich nur Migranten daneben benehmen, nur sind das dann weder "aufrechte" Deutsche, noch "aufrechte" Migranten, was immer Sie dahinein interpretieren wollen.

 

Kokolores2017
@19:09 Uhr von werner1955

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Das ist doch noch nicht klar. Bitte keine Vorverurteilungen. Die Täter sind fast alle wieder frei und jetzt wird gründlich geprüft wie diese Sachbeschädigungen, körperverletzungen und vieleicht auch die Mordversuche zu bestrafen sind,

Der Rechtsstaat wird sich auch in Berlin durchsetzen.

 

Es sind 2/3 der Festgenommenen wieder frei, und zwar nicht weil sie "nix gemacht haben", sondern weil man ihnen in so kurzer Zeit nichts nachweisen kann. Insofern: Ja, hier hat sich der Rechtstaat Gott sei Dank durchgesetzt: und genau das ist das, was wohl von vielen als Schwäche ausgelegt wird.

 

Das wurde auch schon oft angeführt - wohlgemerkt von Vertretern der moslemischen Gemeinschaften - werden bürgerliche Freiheiten und Verantwortung denn in Schulen überhaupt nicht mehr diskutiert'?

eine_anmerkung .
@19:17 Uhr von UnwichtigeMeldung

>>“Die AfD und auch CDU-Mann Jens Spahn wollen ablenken und die Böller-Exzesse Migrant*innen in die Schuhe schieben. Dabei steht längst fest, dass überwiegend Deutsche an Silvester Einsatzkräfte angegriffen haben.[5] Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass der rechte Bluff scheitert – und die gefährlichen Knaller endlich verboten werden.“<<

.

Die Aussagen der Polizeigewerkschaft sagen etwas anderes und die haben „Ohr an Masse“ mit den Polizisten die vor Ort waren. Da braucht niemand jemandem was in die Schuhe zu schieben. Es darf aber nicht verallgemeinert werden. Nicht jeder Migrant ist ein Verbrecher, denn eine solche Folgerung wäre völlig daneben. Es müssen aber die schwarzen Schafe darunter, genau wie bei den Deutschen, herausgefiltert und angeklagt werden.

Aufmerksamleser
@19:11 Uhr von Der Normale

Auch von mir Anerkennung an die Redaktion zur Benennung des Problems.

Sollten sich diesmal keine Lösungsansätze zeigen, befürchte ich bei den nächsten Wahlen eine Protestwahl zu Gunsten der AfD. Das Volk will Ergebnisse.

Ich hoffe mal, daß es keine Protestwahl niemals geben wird zu Gunsten der AfD. Das Volk will keine Rückkehr ins Dritte Reich.

 

Herr Gesangsverein
@19:00 Uhr von eine_anmerkung .

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

Naja gibt be Menge Videos, leugnen ist aussichtslos. Das einzige was noch geht ist schweigen.

Sternenkind

NRW-Innenminister Herbert Reul stellt klar: „Bei den Randalierern hatten wir es offenbar ganz überwiegend mit jungen Männern in Gruppen zu tun, mit Migrationshintergrund.“

Trollfynder_truth
@19:17 Uhr von eine_anmerkung .

Entweder schaute Faeser bisher weg oder war einfach nicht präsent wenn es um die hier beschriebene Problemgruppen ging. Passt das ganze doch nicht in die grün/linke Weltanschauung. Damit schaffte Faeser ein ganz kuscheliges Klima für solche Subjekte die sich hier bei uns entwickeln konnten. Und so ging und geht auch die Achtung vor unseren Sicherheitsorganen vor die Hunde. Meiner Meinung gehört hier ein Hardliner auf diesen Posten denn es ist Schluss mit lustig. Das müssten wir doch als Schlussfolgerung aus den Silvesterausschreitungen ziehen.

Genau, ganzjährig Patrouillen in den Straßen, 24/7. Nur...wer macht und leistet das flächendeckend in Deutschland?

 

nie wieder spd
@19:13 Uhr von fruchtig intensiv

Ich muss hier der Redaktion mal ein Lob aussprechen denn ich hätte persönlich nicht gedacht das hier der Migrantenbezug zu den Sylvesterausschreitungen zur Sprache kommt bzw. thematisiert wird. Vielen Dank hierfür.

War ein jahrelanger Prozess, um von falsch verstandener Toleranz und Wokeness auch endlich wieder zur Wahrheit zurückzukehren.

Gelingt nicht jedem. Die Tagesschau hat seit Ende 2014 dafür Zeit gebraucht.

Stimmt. Gestern hat die Tagesschau ja auch noch  schwerfällig drumherum laviert. Aber da sich die ARD inzwischen von der Blödzeitung beeinflussen lässt, hat der RBB heute dieVorlage für diesen Bericht geliefert, um den sie wohl nicht mehr herumkam. 

Gott sei Dank ist im TV Politshowpause. Nun kann vernünftig über das Problem diskutiert werden.

harpdart
@Tarek94

"Berlin hat doch seit dem 21. Dezember 2021 eine rot/rot/grüne Landeregierung? Noch "integrationsfreundlicher" geht's nach rot/rot/grünem Selbstverständnis doch nicht? Und trotzdem das?"

Ich bezweifle stark, dass dies daher kommt, welche Landesregierung gerade im Amt ist. Ähnliche Szenen spielten sich auch in anderen Städten ab, egal wer dort regiert. Und dann sehe ich hier in Bremen: die ruhigste Sylvesternacht seit vielen Jahren, weniger Einsätze von Polizei oder Rettungsdienst, selbst weniger als im letzten Jahr unter Corona-Bedingungen. Keine außergewöhnlichen Ereignisse. Dabei war Randale zu Sylvester hier seit vielen Jahren schlechte Tradition. 

Hier gibt es seit 3einhalb Jahren eine rot-rot-grüne Regierung. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass dies der Grund für die diesmal ausgebliebene Randale ist. 

D. Hume
@19:21 Uhr von Tarek94

Berlin hat doch seit dem 21. Dezember 2021 eine rot/rot/grüne Landeregierung? Noch "integrationsfreundlicher" geht's nach rot/rot/grünem Selbstverständnis doch nicht? Und trotzdem das?

Der Jahreswechsel in Berlin verlief alles andere als friedlich: 159 Personen mussten im Zuge der Silvesterkrawalle in Haft. 103 Verdächtige sind nun wieder freigelassen worden - die Ermittlungen gegen sie laufen weiter.

Quelle: tageschau.de, 03.01.2023 14:36 Uhr

Wie ist das nur möglich?

Wissen Sie wieviele Ermittlungen durchschnittlich so laufen an einem Tag? Bestimmt nicht wenige. Wenn Sie jede Person in Gewahrsam nehmen wollen gegen die ermittelt wird, brauchen wir ein paar Neubauten. Verhältnismäßigkeit, Gefährdungslage und Rechtsstaatlichkeit sind hier die Zauberworte. Das wissen Sie auch selbst. Sie lieben aber auch Ihre unnötigen rhetorischen Fragen.

Ich habe kein Wort von "Ermittlungen" gesprochen, ich sprach von INTEGRATION.

Dann zitieren Sie genauer.

rjbhome
@19:18 Uhr von Klärungsbedarf

 

>>“Anständige Bürger böllern nicht.“<<

.

Natürlich böllern anständige Bürger und dürfen das auch.  Anständige Bürger halten aber die diesbezüglichen Sicherheitsbestimmungen ein und schiessen nicht mit Böllern auf Rettungskräfte und die Polizei. Das ist abartig!

Mal ganz ernsthaft: Ich bin früher oft am Silvesterabend mit dem Pkw unterwegs gewesen und regelmäßig dann mit Böllern beworfen worden - wie andere Autofahrer auch. Es waren vornehmlich Jugendliche, vornehmlich ohne Migrationshintergrund. Damit könnte ich ja fast noch leben, aber Feuerlöscher in die Windschutzscheibe eines Krankenwagens werden ist Mordversuch. Und den Täter haben sie, glaube ich. Zum Glück.

Auch meine Erfahrung   aber leider ist die jugendliche Unvernunft heute durchaus bis in höhere Altersstufen geblieben. Das ist ein generelles Problem von Bildungsversagen der Gesellschaft. In meinen Sugen scheint mir das sogar politisch gewollt