US-Präsident Joe Biden spricht an einem Rednerpult.

Ihre Meinung zu Öl-Fördermenge: USA drohen Saudi-Arabien Konsequenzen an

Die USA wollen ihre Beziehungen zu Saudi-Arabien überprüfen, nachdem das vom Königreich dominierte Kartell OPEC+ angekündigt hatte, die Öl-Fördermenge zu reduzieren. Dies spiele Russland in die Hände, hieß es. Kremlchef Putin lobte die OPEC+-Entscheidung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Der Nachfrager
Drohungen

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

Der Krieg ist sch...

Aber ein Land was nur durch Drohungen seine Macht erhalten kann, ist am Ende.

fathaland slim
Wenn über diesen Hebel

die Waffenverkäufe wirklich zumindest  eingefroren würden, dann würde mich das sehr freuen.

 

 

sonnenbogen
@08:15 Uhr von fathaland slim

die Waffenverkäufe wirklich zumindest  eingefroren würden, dann würde mich das sehr freuen.

 

 

Warum, weil wir Deutschen dann mehr verkaufen?

Account gelöscht
@08:13 Uhr von Der Nachfrager

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

Der Krieg ist sch...

Aber ein Land was nur durch Drohungen seine Macht erhalten kann, ist am Ende.

##

Und ich höre immer nur Drohungen von Putin,dem passt auch vieles nicht.

fathaland slim
@08:13 Uhr von Der Nachfrager

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

Der Krieg ist sch...

Aber ein Land was nur durch Drohungen seine Macht erhalten kann, ist am Ende.

 

Selten hat mich eine Drohung der USA so gefreut wie diese.

fathaland slim
@08:18 Uhr von sonnenbogen

@08:15 Uhr von fathaland slim

 

die Waffenverkäufe wirklich zumindest  eingefroren würden, dann würde mich das sehr freuen.

 

 

Warum, weil wir Deutschen dann mehr verkaufen?

 

Nein.

pwg51
@08:18 Uhr von schiebaer45

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

Der Krieg ist sch...

Aber ein Land was nur durch Drohungen seine Macht erhalten kann, ist am Ende.

##

Und ich höre immer nur Drohungen von Putin,dem passt auch vieles nicht

……… nur so zum Nachdenken

was für ein Kindergarten hier, auf den Fakt als solches einzugehen, heißt es, der andere tut es auch.

wird ein Unrecht, eine Gewalttat, ein Verbrechen weniger schlimm, nur weil ein anderes auch Gewalttaten, Unrecht, Verbrechen begeht?

 

Diabolo2704
Logische Folgen

Zitat von Der Nachfrager (08:13 Uhr) "Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht"

Unsinn. Es wird lediglich darauf aufmerksam gemacht, daß niemand sich seinen Verbündeten gegenüber unsolidarisch verhalten sollte ohne in der Konsequenz seinerseits mit einer Einbuße an Solidarität rechnen zu müssen.

Ich habe meinerseits ebenfalls solange ich lebe und Nachrichten verfolge den gleichen Eindruck. Die Regierung der USA kann tun oder lassen was sie will - irgendwelche USA-Basher werden mit der Zuverlässigkeit naturgesetzlicher Abläufe undifferenziert ihre vollständige Ablehnung dieses Staates, der ihnen einfach nicht den Gefallen tun wollte, den Kalten Krieg zu verlieren, absondern.

Jimi58
@08:26 Uhr von fathaland slim

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

Der Krieg ist sch...

Aber ein Land was nur durch Drohungen seine Macht erhalten kann, ist am Ende.

 

Selten hat mich eine Drohung der USA so gefreut wie diese.

Genau so sehe ich das auch.

fathaland slim
Ich hoffe,

es bleibt nicht bei der Drohung. Und ich hoffe, daß die EU sich anschließen wird.

pwg51
Bemerkenswert

Die Verbrechen im Jemen werden nicht verurteilt, sogar unterstützt, der Mord am Journalisten mit Papierdrohungen bedacht, die blutbefeckten Hände des Kronprinzen geschüttelt, aber so kurz vor den Zwischenwahlen einfach nicht hören zu wollen, das geht nicht.

aber nichts wird passieren, schließlich gibt es ja noch den Iran

Bender Rodriguez

Sehr gut. Der Scheich muss verstehen, dass er nur durch 'den Westen' so reich geworden ist.  Und das er gefälligst zu tun hat, was uns  nutzt. Sonst werden wir ihn ganz schnell durch den Iran oder Irak ersetzen. 

Die beiden Länder wissen, was passiert, wenn man aus der Reihe tanzen will. 

Mal abgesehen davon, daß Bodenschätze nicht bezahlt werden müssen.  Nur deren Förderung.   Was kann der Scheich für das Öl? Nix. Also sollte er nix bekommen. Ebenso bei Putins Gas. 

Anders gefragt, was können wir für Europas Rohstoffarmut? Hier gibt's nix.  Also wird man es uns liefern müssen. Soll der Scheich sein Öl fressen, wenn ihm niemand mehr Getreide schickt? 

Also, Scheich ignorieren und mal im Iran nach Öl fragen. Und in Venezuela.  

teachers voice
re @08:13 Der Nachfrager: Differenzierung

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

 

Wenn man will, kann man immer jede Äußerung von Jedem zu Allem als „Drohung“ auffassen. Und wenn man einmal damit angefangen hat, fühlt man sich von Allen und Allem bedroht. Außer natürlich von denen, die sich immer nur gegen diese Bedrohungen „wehren“. Denn die können ja nicht anders usw. usw. usw.

Ich will Ihnen keine Ratschläge geben, aber versuchen Sie es einfach mal anders herum und betrachten nur Diejenigen als Bedrohung, die sich einer Öffnung der Welt für eine gemeinsame Zukunft verschließen. Weil sie sich von dieser Gemeinsamkeit in ihrer vergangenheitsbezogenen „Einmaligkeit“  „bedroht“ fühlen.

Und schon sieht die Welt ganz anders aus. 

 

Alexander K.
Erlaubt ist, was den USA gefällt!

Die Zinsen in den USA nach oben setzen,

das Kapital u.a. aus Europa anzuziehen,

den Wert des Euro gegenüber dem Dollar auf Talfahrt zu schicken

und die Inflation in Deutschland anzuheizen….

Unsere Freunde, die USA.

Bender Rodriguez
@08:28 Uhr von pwg51

 

was für ein Kindergarten hier, auf den Fakt als solches einzugehen, heißt es, der andere tut es auch.

wird ein Unrecht, eine Gewalttat, ein Verbrechen weniger schlimm, nur weil ein anderes auch Gewalttaten, Unrecht, Verbrechen begeht?

Soll die Welt etwa demütig bitten und betteln? Was versteht der Scheich nicht? So li das ri tät.  Erklärt sich von alleine.  Er will bestimmt demnächst mal wieder militärischen Schutz. 

McColla
@08:28 Uhr von pwg51

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

Der Krieg ist sch...

Aber ein Land was nur durch Drohungen seine Macht erhalten kann, ist am Ende.

##

Und ich höre immer nur Drohungen von Putin,dem passt auch vieles nicht

……… nur so zum Nachdenken

was für ein Kindergarten hier, auf den Fakt als solches einzugehen, heißt es, der andere tut es auch.

wird ein Unrecht, eine Gewalttat, ein Verbrechen weniger schlimm, nur weil ein anderes auch Gewalttaten, Unrecht, Verbrechen begeht?

 



Das nicht, aber wenn ein/e User/in gerne Kremlpropaganda verbreitet und dann gleichzeitig Drohungen anderer Länder kritisiert, ist das doch allzu durchsichtig. Entweder ich kritisiere alle Dinge gleich, oder ich bin unglaubwürdig und werde entsprechend selbst kritisiert.

 

Und Waffenverkäufe einzustellen, weil man die Gefährdung der europäischen Friedensordnung, eine der wenigen bestehenden weltweit, unterstützt sieht, ist für mich eine legitime „Drohung“.

Südstaatlerin
Wo bleiben die Werte?

Die arabischen Länder zeigen einmal mehr ihr wahres Gesicht! Brutale Gewalt ist dort leider weiterhin ein probates Mittel der Politik. Dass bin Salman ein Mörder ist, ist schon lange belegt. Dass nun aber auch bin Said aus VAE offiziell bei Putin aufkreuzt und diesen aufwertet, ist unverzeihlich. Die Werte im mittleren Osten sind anders und der Westen sollte darauf reagieren. Insofern sind die Initiativen der USA sehr lobenswert. Auch Deutschland sollte keine Waffen mehr an diese Länder liefern.

fathaland slim
@08:33 Uhr von pwg51

Die Verbrechen im Jemen werden nicht verurteilt, sogar unterstützt, der Mord am Journalisten mit Papierdrohungen bedacht, die blutbefeckten Hände des Kronprinzen geschüttelt, aber so kurz vor den Zwischenwahlen einfach nicht hören zu wollen, das geht nicht.

 

Wenn das jetzt der Auslöser für ein Ende der Waffenlieferungen wird, dann wird es die Menschen im Jemen wohl freuen.

 

aber nichts wird passieren, schließlich gibt es ja noch den Iran

 

Ja, den gibt es. Aber was hat das im vorliegenden Zusammenhang zu bedeuten?

fathaland slim
@08:40 Uhr von Alexander K.

Erlaubt ist, was den USA gefällt!

 

Die Zinsen in den USA nach oben setzen,

das Kapital u.a. aus Europa anzuziehen,

den Wert des Euro gegenüber dem Dollar auf Talfahrt zu schicken

und die Inflation in Deutschland anzuheizen….

Unsere Freunde, die USA.

 

Sie fänden es besser, wenn Saudi-Arabien weiterhin Waffen bekäme?

McColla
@08:29 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Der Nachfrager (08:13 Uhr) "Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht"

Unsinn. Es wird lediglich darauf aufmerksam gemacht, daß niemand sich seinen Verbündeten gegenüber unsolidarisch verhalten sollte ohne in der Konsequenz seinerseits mit einer Einbuße an Solidarität rechnen zu müssen.

Ich habe meinerseits ebenfalls solange ich lebe und Nachrichten verfolge den gleichen Eindruck. Die Regierung der USA kann tun oder lassen was sie will - irgendwelche USA-Basher werden mit der Zuverlässigkeit naturgesetzlicher Abläufe undifferenziert ihre vollständige Ablehnung dieses Staates, der ihnen einfach nicht den Gefallen tun wollte, den Kalten Krieg zu verlieren, absondern.



 

Eine sehr schöne Zusammenfassung.

 

Die USA sind alles andere als ein schwer zu kritisierender Staat, man muss wahrlich nicht das Haar in der Suppe suchen.

Aber Menschen, die sich wünschen würden, dass China, Russland und der Nahe Osten mehr Macht hätten in dieser Welt…was soll man dazu noch sagen?!

alles knorke
@08:36 Uhr von Bender Rodriguez

Sehr gut. Der Scheich muss verstehen, dass er nur durch 'den Westen' so reich geworden ist.  Und das er gefälligst zu tun hat, was uns  nutzt. Sonst werden wir ihn ganz schnell durch den Iran oder Irak ersetzen. 

Die beiden Länder wissen, was passiert, wenn man aus der Reihe tanzen will. 

Mal abgesehen davon, daß Bodenschätze nicht bezahlt werden müssen.  Nur deren Förderung.   Was kann der Scheich für das Öl? Nix. Also sollte er nix bekommen. Ebenso bei Putins Gas. 

Anders gefragt, was können wir für Europas Rohstoffarmut? Hier gibt's nix.  Also wird man es uns liefern müssen. Soll der Scheich sein Öl fressen, wenn ihm niemand mehr Getreide schickt? 

Also, Scheich ignorieren und mal im Iran nach Öl fragen. Und in Venezuela.  

"Der Scheich" muss gar nix...

 

Unsere Abhängigkeiten von Rohstoffen und Energie kann "dem Scheich" herzlich egal sein. Das Einzige, was "dem Scheich" zu Denken geben sollte, ist vielleicht, welche globalen Auswirkungen sein Handeln in Bezug auf die Weltwirtschaft hat.

wie-
Neokolonialismus ist sicherlich keine Lösung

@08:36 Uhr von Bender Rodriguez

Sehr gut. Der Scheich muss verstehen, dass er nur durch 'den Westen' so reich geworden ist. Und das er gefälligst zu tun hat, was uns nutzt.

Neokoloniale Argumentation?

Sonst werden wir ihn ganz schnell durch den Iran oder Irak ersetzen.

Die sind aber auch OPEC und folgen somit Saudi Arabien.

Die beiden Länder wissen, was passiert, wenn man aus der Reihe tanzen will.

Welche Reihe?

Mal abgesehen davon, daß Bodenschätze nicht bezahlt werden müssen.  Nur deren Förderung.   Was kann der Scheich für das Öl? Nix. Also sollte er nix bekommen. Ebenso bei Putins Gas.

Nochmals eine noekoloniale Argumentation.

Anders gefragt, was können wir für Europas Rohstoffarmut? Hier gibt's nix.  Also wird man es uns liefern müssen.

Ist das so? Aufgrund welchen Rechts? Das des Stärkeren und noch Reicheren?

Soll der Scheich sein Öl fressen, wenn ihm niemand mehr Getreide schickt?

Hunger als Waffe, ernsthaft? Och, der Freund im Kreml des Prinzen wird dann sicherlich gerne aushelfen.

alles knorke
@08:40 Uhr von Bender Rodriguez

 

was für ein Kindergarten hier, auf den Fakt als solches einzugehen, heißt es, der andere tut es auch.

wird ein Unrecht, eine Gewalttat, ein Verbrechen weniger schlimm, nur weil ein anderes auch Gewalttaten, Unrecht, Verbrechen begeht?

Soll die Welt etwa demütig bitten und betteln? Was versteht der Scheich nicht? So li das ri tät.  Erklärt sich von alleine.  Er will bestimmt demnächst mal wieder militärischen Schutz. 

Soll die Frage ernst gemeint sein? Was interessiert "den Scheich" unsere Ölabhängigkeit? Das hat es doch schon 1973 nicht...

MehrheitsBürger
Saudi Arabien und der Iran

 

Die saudische Wahabiten-Dynastie hat sich bislang von dem schiitischen Mullah-Regime im Iran bedroht gefühlt und sich als dessen Antipode in der Golfregion aufgebaut. Dazu brauchte sie amerikanische Waffen.

Wenn sie nun indirekt über OPEC+ das wirtschaftlich marode Russland stützt,  spielt sie auch dem Mullah-Regime im Iran, das unter schwerem Druck seiner aufbegehrenden Bürger steht, in die Hände. Das ist keine kluge Strategie.

 

 

HSchmidt
DROHEN ...

... die amerikanische Art der Diplomatie.

teachers voice
Weichenstellungen

Die bewusste und gezielte Entscheidung Saudi Arabiens, den Krieg Putins durch Reduktion der Ölfördermengen zu unterstützen, führt SA zurück in den vergangenheitsbezogenen Feudalstatus und ist letztlich eine Entscheidung GEGEN jede gesellschaftliche Öffnung. 

Und solange SA diesen Weg einschlägt, ist jede Zusammenarbeit mit SA absolut toxisch und führt in die gleichen Probleme wie die Abhängigkeit vom russischen Feudalstaat. Und für Feudalstaaten sind Demokratien immer das Feindbild Nr. 1. Das liegt sozusagen in der Natur der Sache.

Ich verweise hierzu besonders auf die großartige Rede von Borrell zur EU-Außenpolitik. Sicherheit ist nicht mit Staaten zu schaffen, die nicht zu einer wirklichen Öffnung und auch gesellschaftlichen Zusammenarbeit bereit sind.

derkleineBürger

"Dies ist nicht die Zeit, sich mit Russland zusammenzutun"

 

Lol.

Also wer für billigen Sprit in den USA passend zu den US-Präsidentschaftswahlen ist - im Zweifel auch auf eigenen Kosten - nur der macht keine gemeinsame Sache mit Russland?

Wie durchschaubar.

Mal gucken ob Saudi-Arabien US-Soldaten noch Zugang zu der US-Basis in Saudi-Arabien gewährt,sollte die USA nicht mehr Waffen liefern...

 

Wurde uns nicht erzählt,dass Russland völlig isoliert sei ? 

Schon blöd,wenn die Propaganda sich nicht so wirklich mit der Realität deckt ...

 

Diabolo2704
Freunde

Zitat von Alexander K. (08:40 Uhr) : "Unsere Freunde, die USA."

Ohne diese Freunde wären wir heute ein Sowjetrepublik. Ganz Deutschland wäre heute DDR und wirtschaftlich in exakt der gleichen (oder in noch schlimmerer) Verfassung, wie die das Beitrittsgebiet 1990, wo die Unverbesserlichen sich immer noch nicht etwa über die sozialistischen Volkswirtschaftsbankrotteure beklagen, die einen totalitären Unrechtsstaat errichteten, sondern über die Konkursverwalter, die versuchen mußten, die haltlosen Versprechen eines politischen Bauernfängers umzusetzen.

Diabolo2704
Begrenzte Kapazitäten

Zitat von Südstaatlerin (08:42 Uhr) : "Auch Deutschland sollte keine Waffen mehr an diese Länder liefern."

Die Ukraine braucht die hier produzierten Waffen auch viel dringender.

Mischpoke West
Biden überrascht positiv

Hätte ich nicht gedacht, sind die Saudis doch den USA immer ein guter Freund gewesen.

Zumal höhere Ölpreise die USA weniger belasten würden wie z.B. Europa, die haben ja schließlich genug eingenes Öl.

Interessante Entwicklung.

MehrheitsBürger
@ 08:40 Uhr von Alexander K. --- Haben uns bisher immer geholfen

 

Erlaubt ist, was den USA gefällt!

 

Das ist phantasieloser Antiamerikanismus.

Den Amerikanern haben wir nach dem Zusammenbruch im WK2 einen beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwung zu verdanken, während sich jenseits der Elbe die Mangelwirtschaft quälte.

Die wirtschaftlichen "Zusammenhänge", die Sie da anführen, zeugen davon, dass Sie sie nicht verstehen.

Was Sie aber an der Tanke verstehen lernen werden: OPEC+ ist dabei, unsere Spritkosten nach oben zu treiben. Die Amerikaner sind die einzigen, die ihnen ein Signal schicken können, mit dem Spiel vorsichtig zu sein.

 

 

 

wie-
Internationale Politik in Kriegszeiten: schwierig

@08:50 Uhr von Giselbert

wir machen Geschäfte mit Saudi Arabien und sie fallen uns voll in den Rücken.

"Uns"? Aktuell scheint's mehr um Einflussnahme auf das Wahlgeschehen in den USA zu gehen.

Nicht nur, dass die VAE  Gruppenkuscheln mit Putin macht, man reduziert noch die Fördermenge. Hier kann sich jeder selbst ausmalen woher diese Motivation kommt.

Saudi Arabien und andere OPEC-Länder spüren eben auch die weltweite Rezession und können eben auch gut rechnen.

Mit diesen Khashoggi-Mördern macht man am besten keine Geschäfte, dies sollten auch unsere Regierenden wissen.

Das wissen die natürlich. Wieso auch nicht?

Zumindest die Ausweitung im Gassektor hätte Habeck nie anstreben drüfen!

Drollig, über geringere Erdöl-Födermengen lamentieren aber über mehr Erdgasliefernungen ebenfalls meckern.

Auch Ihnen empfehle ich die folgende aktuelle SPON-Kolumne zum Thema:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/russland-und-saudi-arabien-d…

teachers voice
re @08:47 McColla: Den Punkt getroffen

Die USA sind alles andere als ein schwer zu kritisierender Staat, man muss wahrlich nicht das Haar in der Suppe suchen.

Aber Menschen, die sich wünschen würden, dass China, Russland und der Nahe Osten mehr Macht hätten in dieser Welt…was soll man dazu noch sagen?!

 

Sie bringen es auf den Punkt! Es geht nicht drum, wer hat was irgendwo in der Vergangenheit noch schlechter gemacht als andere. Es geht darum, wie wir unsere Welt von Morgen gestalten wollen. 

Und wenn sich hierbei jemand an „China, Russland und dem Nahen Osten“ orientieren will, fehlen mir ebenfalls die Worte. 

 

Walter2929
@08:36 Uhr von Bender Rodriguez

Also, Scheich ignorieren und mal im Iran nach Öl fragen. Und in Venezuela.  

Ist das ein verzweifelter Versuch von Satire?

Warum nicht gleich bei Herrn Putin anrufen?

sonnenbogen
Hmmm....

OPEC+ Staaten:

"Derzeit gehören dem Kartell dreizehn Staaten an: Algerien, Angola, Äquatorialguinea, Gabun, Iran, Irak, die Republik Kongo, Kuwait, Libyen, Nigeria, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Venezuela."

"Weil der Weltmarktanteil der OPEC-Länder in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken ist, setzt die Organisation zunehmend auf die Kooperation mit Nicht-OPEC-Staaten wie Russland, Kasachstan, Mexiko und Oman. In der Presse ist dann von OPEC+ die Rede."

 

Warum nur den Zeigefinger gegen die Saudis erheben?

HSchmidt
@08:45 Uhr von fathaland slim

Erlaubt ist, was den USA gefällt!

 

Die Zinsen in den USA nach oben setzen,

das Kapital u.a. aus Europa anzuziehen,

den Wert des Euro gegenüber dem Dollar auf Talfahrt zu schicken

und die Inflation in Deutschland anzuheizen….

Unsere Freunde, die USA.

 

Sie fänden es besser, wenn Saudi-Arabien weiterhin Waffen bekäme?

Ich fände es besser, wenn die USA den Ländern der Welt die Hand reicht und nicht die Faust.

mispel
@08:39 Uhr von teachers voice

Wenn man will, kann man immer jede Äußerung von Jedem zu Allem als „Drohung“ auffassen.

 

Es ist aber in diesem Fall kein Akt des Willens, sondern die USA haben ganz offen gedroht. Und worum es geht, steht ja auch im Artikel: außenpolitische Interessen und steigende Energiepreise.

Diabolo2704
Iran

Zitat von pwg51 (08:33 Uhr) : "aber nichts wird passieren, schließlich gibt es ja noch den Iran"

Eben. Deswegen wird man den Saudis aufzeigen, daß sie ebenfalls auf Unterstützung angewiesen sind. Immerhin haben sie eine nach den Atombombe strebende Theokratie in direkter Nachbarschaft.

Gleichzeitig dürfen die Sausi aber nicht soweit geschwächt werden, daß die Klerikalfaschisten aus dem iran tatsächlich die unangefochtene regionale Dominanz erringen.

Diabolo2704
Brauchbare Alternative ?

Zitat von Giselbert (08:50 Uhr) : "Mit diesen Khashoggi-Mördern macht man am besten keine Geschäfte, dies sollten auch unsere Regierenden wissen."

Stattdessen lieber mit den genozidal Angriffskrieg führenden Z-Russen ? Wenn die Wahl allein lautet Mohammed bin Salman oder Putin, kann sie doch niemand ernsthaft für Putin aussprechen.

Walter2929
OPEG

Es ist schon verwunderlich das sich Saudi Arabien konform erklärt mit Russland und die Ölforderung drosselt obwohl, war das eine Forderung von Russland oder liegen andere Gründe vor?

Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer solchen Entscheidung Saudi Arabien und der Iran (von Putin vertreten) einen Konsens finden.

pemiku
Öl-Fördermenge

Vom Regen in die Traufe.

Bei der Öl- und Gasbeschaffung haben von einem Verbrecher zu etlichen anderen gewechselt.

Die "lieben" Scheichs sind geldgieriger als Putin es je war.

Möbius
@08:50 Uhr von Giselbert: das Geheimnis

wir machen Geschäfte mit Saudi Arabien und sie fallen uns voll in den Rücken. Nicht nur, dass die VAE  Gruppenkuscheln mit Putin macht, man reduziert noch die Fördermenge. Hier kann sich jeder selbst ausmalen woher diese Motivation kommt.

Mit diesen Khashoggi-Mördern macht man am besten keine Geschäfte, dies sollten auch unsere Regierenden wissen. Zumindest die Ausweitung im Gassektor hätte Habeck nie anstreben drüfen!



 

 

Russland hat exzellente Beziehungen zu Israel, Saudi-Arabien UND Iran, was sich - nach westlichem Verständnis - ja eigentlich komplett ausschließen müsste. 

 

 

 

Allerdings hält sich der Westen selbst nicht an seine eigenen Vorsätze, einer „Werte-„ o. „regelbasierten“ Außenpolitik. Zu übermächtig sind strategische u. wirtschaftliche Interessen. 

 

 

Im Außenministerium in Moskau verfolgt man einen ganz anderen Ansatz als der Westen. Anstatt sich in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einzumischen u. mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen, setzt Russland auf Kooperation

teachers voice
re @08:51 MehrheitsBürger: Klugheit

Wenn sie nun indirekt über OPEC+ das wirtschaftlich marode Russland stützt,  spielt sie auch dem Mullah-Regime im Iran, das unter schwerem Druck seiner aufbegehrenden Bürger steht, in die Hände. Das ist keine kluge Strategie.

 

Sie haben absolut Recht und das zeigt sehr überzeugend, dass sich im saudiarabischen Erbfolgekrieg statt der Klugheit die Bosheit und damit die Dummheit durchgesetzt hat. 

Nein, dieser Bin Salman hat überhaupt nichts verstanden von der Welt um sich herum. Er sieht nur sich und seine Palastherrschaft. Und fühlt sich dabei natürlich Putin sehr verbunden. Und man fühlt sich als Despot nicht mehr so allein in der Welt.

 

Ernsthaft: Wir können uns die Despoten dieser Welt nicht aussuchen. Aber wir können das gegen sie einsetzen, worüber wir entscheidend mehr als diese verfügen: Klugheit und Weitblick.

MehrheitsBürger
08:51 Uhr von HSchmidt --- Russland ist der "Drohstaat"

 

DROHEN ...

... die amerikanische Art der Diplomatie.

 

Der Drohstaat ist Russland schlechthin.

Drohung mit Einmarsch in friedliche Nachbarländer, Drohung mit Raktenbeschuss auf Zivilisten, Drohung mit Annexion, Drohung mit Atomwaffeneinsatz. Suchen Sie sich das passsende aus.

Die Amerikaner drohen damit, den Saudis den Waffenhahn abzudrehen. Das wird Sie als erprobten Antiamerikaner kaum stören.

 

MargaretaK.
@08:41 Uhr von McColla

... gekürzt.

Entweder ich kritisiere alle Dinge gleich, oder ich bin unglaubwürdig und werde entsprechend selbst kritisiert.

 

Und Waffenverkäufe einzustellen, weil man die Gefährdung der europäischen Friedensordnung, eine der wenigen bestehenden weltweit, unterstützt sieht, ist für mich eine legitime „Drohung“.

 

Tastensoldat des Kreml, da bin ich weit davon entfernt. Ich lese mehrheitlich hier nur noch.

Ihr Aussage >>>Entweder ich kritisiere alle Dinge gleich...<<< möchte ich so nicht stehen lassen. Momentan ist es so, dass Kritik gerne mit den Worten "hat mit diesem Thema jetzt nichts zu tun" oder "whatabout..." oder "schon lange her" nieder gebügelt wird. Nein, es ist nicht mehr möglich, alle! Seiten zu kritisieren. Den Eindruck habe ich. 

Zu Ihrem letzten Absatz - war die europäische Friedensordnung vor einer Woche noch nicht gefährdet? Da wurden nämlich hochproblematische deutsche Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien genehmigt. 

 

 

Bender Rodriguez
@08:51 Uhr von HSchmidt

... die amerikanische Art der Diplomatie.

Drohen? Er bietet doch lediglich Alternativen an. 

"Wenn du, dies und das,... dann ich so und so."

 

KunstPause
@08:51 Uhr von HSchmidt

... die amerikanische Art der Diplomatie.

Drohen, nur auf die USA beschränkt? Wir sehen es doch jeden Tag, jede Stunde: Russland droht, China droht, NKorea droht, Iran.....noch weitere Länder gefällig? So ist Politik. Die Saudis wollen in jedem Fall ein Maximum an Gewinn, bevor Solar und Windenergie ihnen die Pleite bringt. 

fathaland slim
@08:51 Uhr von HSchmidt

DROHEN ...

... die amerikanische Art der Diplomatie.

 

Im vorliegenden Fall mehr als gerechtfertigt.

MargaretaK.
@08:43 Uhr von fathaland slim

Die Verbrechen im Jemen werden nicht verurteilt, sogar unterstützt, der Mord am Journalisten mit Papierdrohungen bedacht, die blutbefeckten Hände des Kronprinzen geschüttelt, aber so kurz vor den Zwischenwahlen einfach nicht hören zu wollen, das geht nicht.

 

Wenn das jetzt der Auslöser für ein Ende der Waffenlieferungen wird, dann wird es die Menschen im Jemen wohl freuen.

 

aber nichts wird passieren, schließlich gibt es ja noch den Iran

 

Ja, den gibt es. Aber was hat das im vorliegenden Zusammenhang zu bedeuten?

Ganz einfach dieser Satz aus dem Text "Zugleich wies das Weiße Haus aber darauf hin, dass die Waffendeals mit Saudi-Arabien auch als wichtiges Gegengewicht zum Iran fungierten."

Account gelöscht
Angesichts...

...der Abhängigkeit vom Öl, welches leider vor allem von Staaten geliefert wird, die kein Problem mit Blut an den Händen zu haben (Jemen als Beispiel), macht es mehr als nur Sinn, die Unabhängigkeit davon weiter voranzutreiben. Stichwort Verkehrswende bzw. Elektromobilität! Zwar wird es wohl ohne Öl nie ganz gehen. Solange aber Staaten gerade nur diesen Rohstoff als Haupteinnahmequelle haben und die Einkünfte daraus vor allem für Waffen und Krieg verwenden, eine OPEC zwecks Preisabsprachen gerade ganz zufällig vor demokratischen Wahlen abhalten, sollte man von diesem Zeug möglichst weiter abrücken. Mal ganz abgesehen davon, dass gerade im Energiesektor Autarkie keinem Staat wirklich schaden kann. Daher sind Wind und Solar, wenn auch nie ein vollständiger Ersatz, durchaus zu fördern und auszubauen!

logig
@08:51 Uhr von HSchmidt

... die amerikanische Art der Diplomatie.

 

Halten Sie eine Diplomatie für angemessener, die, wie Scholz, einen Kniefall vor einem verbrecherischen Prinzen macht und hinterher sehen muß, dass er an der Nase herumgeführt wurde.

alles knorke
@08:50 Uhr von Giselbert

. Hier kann sich jeder selbst ausmalen woher diese Motivation kommt.

 

Die Motivation kommt sehr wahrscheinlich eher von der derzeitigen Gesamt-Weltwirtschaftslage. Lt. Experten liegt es an der sinkenden Ölnachfrage und den daraus resultierenden Preisrückgängen. Also reduziert man einfach mal die Fördermenge. Das war schon immer so....

MargaretaK.
@08:36 Uhr von Bender Rodriguez

Sehr gut. Der Scheich muss verstehen, dass er nur durch 'den Westen' so reich geworden ist.  Und das er gefälligst zu tun hat, was uns  nutzt. Sonst werden wir ihn ganz schnell durch den Iran oder Irak ersetzen. 

Die beiden Länder wissen, was passiert, wenn man aus der Reihe tanzen will. 

Mal abgesehen davon, daß Bodenschätze nicht bezahlt werden müssen.  Nur deren Förderung.   Was kann der Scheich für das Öl? Nix. Also sollte er nix bekommen. Ebenso bei Putins Gas. 

Anders gefragt, was können wir für Europas Rohstoffarmut? Hier gibt's nix.  Also wird man es uns liefern müssen. Soll der Scheich sein Öl fressen, wenn ihm niemand mehr Getreide schickt? 

Also, Scheich ignorieren und mal im Iran nach Öl fragen. Und in Venezuela.  

 

Genau Ihr letzter Satz zeigt mir, was "wahre Werte" sind. Sind mit einem menschenverachtenden Regime aus irgendeinem Grund keine Geschäfte mehr möglich, tausche ich es gegen ein anderes aus. Selbstverständlich ein ewiger Kreislauf.

Account gelöscht
@08:28 Uhr von pwg51

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

Der Krieg ist sch...

Aber ein Land was nur durch Drohungen seine Macht erhalten kann, ist am Ende.

##

Und ich höre immer nur Drohungen von Putin,dem passt auch vieles nicht

……… nur so zum Nachdenken

was für ein Kindergarten hier, auf den Fakt als solches einzugehen, heißt es, der andere tut es auch.

wird ein Unrecht, eine Gewalttat, ein Verbrechen weniger schlimm, nur weil ein anderes auch Gewalttaten, Unrecht, Verbrechen begeht?

 

##

Ich hätte da nicht drauf Antworten sollen.Es ist Kindergarten Niveau .

Tom9
@08:40 Uhr von Alexander K.

Die Zinsen in den USA nach oben setzen,

das Kapital u.a. aus Europa anzuziehen,

den Wert des Euro gegenüber dem Dollar auf Talfahrt zu schicken

und die Inflation in Deutschland anzuheizen….

Unsere Freunde, die USA.

Ergänzung:

Schnüffeln und Ausspionieren von "Freunden"

Mit Killerdrohnen Menschen ermorden (inklusive unbeteiligter Menschen sind)

Völkerrechtswidrige Kriege durchführen

Kriegsverbrechen und Menschenverschleppung inklusive Folter (Lager auf Kuba)

Einseitige undemokratische Sanktionen beschließen und Länder/Unternehmen erpressen

Die Liste ist lang .... unsere besten Freunde ... die USA

oooohhhh
Weltkrieg um Ressourcen

Alle haben Angst bzgl des 3. Weltkrieges.

Alle sehen den Wald vor Bäumen nicht.

Er läuft schon seit 2020 und sollte eigentlich 21014 beginnen. AM hat Ihn eingedämmt aber ohne etwas Grundlegendes zu tun...

Natürlich tobt der Krieg hybrid-modern in verschiedenen Bereichen: Energie, Geld, Produkte.

Mit China hat er sich auf einen Wirtschaftskrieg beschränkt, der aber einen Großteil der weltweiten Rezession und die massive Inflation  durch Lieferengpässe ausgelösst hat.

Die weltweite Schuldenkrise ist ein weiterer Treiber, der Rezession denn nun rächt sich seit 2008 keine wirklichen nötigen Reformen im Kreditmarkt weltweit eingeführt uzu haben, nun kommen 3 Krisen auf einmal... das gab es schon seit 100Jahren? nicht mehr.

Das nun auch einer der Hauptenergfieträgerförderer einen offensichtlichen Krig beginnt ist nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

Weitere Tropfen sind die innere Schwächung der sattenfaulle Konsumgesellschaften....

und die transatlantische aussenpotitische Schwäche.

 

Account gelöscht
@08:18 Uhr von sonnenbogen

die Waffenverkäufe wirklich zumindest  eingefroren würden, dann würde mich das sehr freuen.

 

 

Warum, weil wir Deutschen dann mehr verkaufen?

Warum nicht, Steuereinnahmen!

Francis Ricardo
Stellt einfach

Ein sich einiges Nachfrage Monopol welches Weltweit einig ist entgegen und das Problem ist Geschichte. 

Die können sich genauso wenig leisten, nicht zu verkaufen. 

Es ist auch die einzige Möglichkeit einen Machtausgleich zu erreichen. 

Das Problem die Verkäufer arbeiten mehr oder weniger gut zusammen, die Einkäufer gar nicht. 

Tino Winkler
@08:13 Uhr von Der Nachfrager

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

Der Krieg ist sch...

Aber ein Land was nur durch Drohungen seine Macht erhalten kann, ist am Ende.

—————————————————————————

Ja, Russland ist bald am Ende, diesmal ist die Kälte das Problem für 450.000 russische Soldaten, denn die brauchen für eine ordentliche Versorgung etwa 100,- Euro pro Tag und aus Europa kommt bald kein Geld mehr nach Russland. Renminbi wollen die Russen nicht.

logig
@08:40 Uhr von Alexander K.

Die Zinsen in den USA nach oben setzen,

das Kapital u.a. aus Europa anzuziehen,

den Wert des Euro gegenüber dem Dollar auf Talfahrt zu schicken

und die Inflation in Deutschland anzuheizen….

Unsere Freunde, die USA.

 

Es ist schon richtig. Bei dem, was auch die liberalen Demokratien unter Realpolitik verstehen, gibt es keine Freunde, nur Konkurrenten. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, sollten die liberalen Demokratien den ersten Schritt machen und ihr wirtschaftliches Dogma durchbrechen.

Francis Ricardo
@08:13 Uhr von Der Nachfrager

So lange ich lebe und Nachrichten lese/schaue immer das Gleiche.

Wenn den USA etwas nicht passt wird gedroht!

Der Krieg ist sch...

Aber ein Land was nur durch Drohungen seine Macht erhalten kann, ist am Ende.

Wo haben die USA denn mit Krieg gedroht? Konsequenzen sind nicht gleich Krieg, was für ein Unfug. 

Tino Winkler
@08:33 Uhr von pwg51

Die Verbrechen im Jemen werden nicht verurteilt, sogar unterstützt, der Mord am Journalisten mit Papierdrohungen bedacht, die blutbefeckten Hände des Kronprinzen geschüttelt, aber so kurz vor den Zwischenwahlen einfach nicht hören zu wollen, das geht nicht.

aber nichts wird passieren, schließlich gibt es ja noch den Iran

—————————————————————————

Warum vergleichen Sie hier unterschiedlichste Verbrechen miteinander? Jede Aggression ist übel und wird verurteilt.

MRomTRom
Eher Mitnahme-Versuche der Saudis als 'Politik'

++

Die Entwicklung des Ölpreises hat sich über Jahre (Ausnahme 2020) nach oben bewegt.

 

2022          $98.09

2021          $68.17

2020          $39.68

2019          $56.99

2018          $65.23

2017          $50.80

2016          $43.29

https://www.macrotrends.net/1369/crude-oil-price-history-chart

++

Das hat den Saudis die Staatskassen gefüllt. Aber das muss nicht so bleiben

++

Die Reduzierung der Öl-Förderung durch Saudi-Arabien mag, wie Biden sagt, Putin kurzfristig helfen.  Aber das kann kein strategisch angelegtes Motiv für die Saudis sein. Es geht darum, den Preis hochzuhalten und Mitnahme-Effekte zu realisieren, solange das noch geht.

++

Mittelfristig ist damit zu rechnen, dass die Öl-Förderung in den USA und Südamerika (Guayana)  und bei afrikanischen und arabischen Nicht-Opec-Mitgliedern den Markt bestimmen wird. Der Anteil von 40 % der Ölforderung durch Opec wird schrumpfen.

Also geht es darum, soviel wie möglich abzugreifen, bevor andere das Geschäft machen.

++

 

 

Theodor Storm
Fehler der deutschen Politik

Biden sollte konsequent handeln und die deutsche Politik (siehe auch kürzlich Besuch von Buka Scholz in Saudi-Arabien), hat sich mit der Genehmigung deutscher Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien einen fatalen Fehler erlaubt. So etwas sollte auch innerhalb der NATO abgestimmt sein, sonst funktionieren die Maßnahmen gegen Putin nicht mehr.

Francis Ricardo
@08:40 Uhr von Alexander K.

Die Zinsen in den USA nach oben setzen,

das Kapital u.a. aus Europa anzuziehen,

den Wert des Euro gegenüber dem Dollar auf Talfahrt zu schicken

und die Inflation in Deutschland anzuheizen….

Unsere Freunde, die USA.

Den Euro auf Talfahrt zu schicken schafft Euro ganz alleine, dafür braucht es keine Hilfe der USA.

derkleineBürger
@08:56 Uhr von derkleineBürger

"Dies ist nicht die Zeit, sich mit Russland zusammenzutun"

 

Lol.

Also wer für billigen Sprit in den USA passend zu den US-Präsidentschaftswahlen ist - im Zweifel auch auf eigenen Kosten - nur der macht keine gemeinsame Sache mit Russland?

Wie durchschaubar.

Mal gucken ob Saudi-Arabien US-Soldaten noch Zugang zu der US-Basis in Saudi-Arabien gewährt,sollte die USA nicht mehr Waffen liefern...

 

Wurde uns nicht erzählt,dass Russland völlig isoliert sei ? 

Schon blöd,wenn die Propaganda sich nicht so wirklich mit der Realität deckt ...

 

->

Korrektur:

Midterms sind keine Präsidentschaftswahlen

Francis Ricardo
@09:01 Uhr von Mischpoke West

Hätte ich nicht gedacht, sind die Saudis doch den USA immer ein guter Freund gewesen.

Zumal höhere Ölpreise die USA weniger belasten würden wie z.B. Europa, die haben ja schließlich genug eingenes Öl.

Interessante Entwicklung.

Was nicht heißt das die USA ein völlig am Boden liegendes Europa gebrauchen kann, Trump ist da nicht mehr, so beschränkt handeln die nicht mehr.

Tino Winkler
@08:40 Uhr von Alexander K.

Die Zinsen in den USA nach oben setzen,

das Kapital u.a. aus Europa anzuziehen,

den Wert des Euro gegenüber dem Dollar auf Talfahrt zu schicken

und die Inflation in Deutschland anzuheizen….

Unsere Freunde, die USA.

————————————————————————

Immerhin ist der letzte Satz richtig, das andere zeugt von Unvermögen, wirtschaftliche Entwicklungen zu begreifen.

Naturfreund 064
@08:50 Uhr von alles knorke

 

was für ein Kindergarten hier, auf den Fakt als solches einzugehen, heißt es, der andere tut es auch.

wird ein Unrecht, eine Gewalttat, ein Verbrechen weniger schlimm, nur weil ein anderes auch Gewalttaten, Unrecht, Verbrechen begeht?

Soll die Welt etwa demütig bitten und betteln? Was versteht der Scheich nicht? So li das ri tät.  Erklärt sich von alleine.  Er will bestimmt demnächst mal wieder militärischen Schutz. 

Soll die Frage ernst gemeint sein? Was interessiert "den Scheich" unsere Ölabhängigkeit? Das hat es doch schon 1973 nicht...

Einer von vielen Gründen, warum wir beim Thema Energie zu anderen Lösungen kommen müssen.

Das hätte eigentlich schon 1973 gemacht werden müssen.

Dann wären wir heute schon erheblich weiter.

Das kann man leider nicht mehr rückgängig machen, deshalb muss es jetzt dringend angegangen werden.

 

Andi009
@08:36 Uhr von Bender Rodriguez

Sehr gut. Der Scheich muss verstehen, dass er nur durch 'den Westen' so reich geworden ist.  Und das er gefälligst zu tun hat, was uns  nutzt. Sonst werden wir ihn ganz schnell durch den Iran oder Irak ersetzen. 

Die beiden Länder wissen, was passiert, wenn man aus der Reihe tanzen will. 

Mal abgesehen davon, daß Bodenschätze nicht bezahlt werden müssen.  Nur deren Förderung.   Was kann der Scheich für das Öl? Nix. Also sollte er nix bekommen. Ebenso bei Putins Gas. 

Anders gefragt, was können wir für Europas Rohstoffarmut? Hier gibt's nix.  Also wird man es uns liefern müssen. Soll der Scheich sein Öl fressen, wenn ihm niemand mehr Getreide schickt? 

Also, Scheich ignorieren und mal im Iran nach Öl fragen. Und in Venezuela.  

Iran Irak sind in OPEC. Vielleicht erstmal von Iran die 10.000 Sanktionen runternehmen bevor man mit ausgestrecktem Hand steht. 

teachers voice
re @08:52 putzfee02: Rechte

.

Richtig, die Werte im mittleren Osten sind andere als im Westen. Wer gibt dem Westen das Recht, sich darüber zu erheben und die Menschen dort belehren zu wollen. Das ist doch das Hauptproblem der Konflikte in der Welt.

 

Ist das so? Wenn „wir“ also alle Despoten dieser Welt einfach walten ließen, dann wäre diese Welt besser?

Warum wohl hat sich die Weltgemeinschaft nach dem 2. Weltkrieg in den UN zusammengefunden und sich eine gemeinsame Charta mit fundamentalen Rechten ALLER Menschen gegeben? 

Damit jeder Despot seine Untertanen nach „seinen“ Werten unterdrücken darf. Genauso so, wie es zur Zeit von allen Diktatoren dieser Welt unter dem Verlogenheitslabel „Nichteinmischung“ gefordert wird?

Sie wollen also mit Volldampf zurück in die Vergangenheit und jedem Despot dessen eigene Werte überlassen?

Wir in Deutschland sollten doch am besten wissen, wozu dies geführt hatte. Waren das auch „unsere“ Werte, in die sich niemand einzumischen hatte?

Solange 

 

Account gelöscht
@09:01 Uhr von MehrheitsBürger

 

Erlaubt ist, was den USA gefällt!

 

Das ist phantasieloser Antiamerikanismus.

Den Amerikanern haben wir nach dem Zusammenbruch im WK2 einen beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwung zu verdanken, während sich jenseits der Elbe die Mangelwirtschaft quälte.

Die wirtschaftlichen "Zusammenhänge", die Sie da anführen, zeugen davon, dass Sie sie nicht verstehen.

Was Sie aber an der Tanke verstehen lernen werden: OPEC+ ist dabei, unsere Spritkosten nach oben zu treiben. Die Amerikaner sind die einzigen, die ihnen ein Signal schicken können, mit dem Spiel vorsichtig zu sein.

 

 

 

##

Ja so ist es.In der BRD gab es nach dem WK2 dank USA Hilfe einen guten Neu Start. Ganz anders in der DDR unter der UdSSR . Meine Verwandten in Ostdeutschland können es nur bestätigen.

Diabolo2704
Narrativ

Zitat von derkleineBürger (08:46 Uhr) : "Wurde uns nicht erzählt,dass Russland völlig isoliert sei ?"

Völlig ? Wer hat das wann und wo gesagt/geschrieben ? Bitte nennen Sie nachvollziehbare Quellen.

Richtig ist, daß Russland politisch offen nur von einer Handvoll Schurkenstaaten unterstützt wird und wirtschaftlich noch davon profitiert, daß es für verschiedene Länder entweder keine belastbaren Alternativen zum Handel mit diesem Land oder kein Gewissen gibt.

Dennoch erlebt die russische Volkswirtschaft einen beispiellosen Einbruch sondergleichen und einen beachtlichen Braindrain aufgrund ausreisender Leistungsträger, die vor der Mobilmachung flüchten.

Minka04
Es scheint so

als würde dieses Zeitalter nur aus Drohungen, Krieg, Sanktionen und viel, viel Leid bestehen. Es wird wohl als ein sehr finsteres Kapitel in die Geschichte eingehen. Man kommt sich fast vor, als würde das Mittelalter in moderner Form zurückkommen.

Francis Ricardo
@08:52 Uhr von putzfee02

Die arabischen Länder zeigen einmal mehr ihr wahres Gesicht! Brutale Gewalt ist dort leider weiterhin ein probates Mittel der Politik. Dass bin Salman ein Mörder ist, ist schon lange belegt. Dass nun aber auch bin Said aus VAE offiziell bei Putin aufkreuzt und diesen aufwertet, ist unverzeihlich. Die Werte im mittleren Osten sind anders und der Westen ..

Richtig, die Werte im mittleren Osten sind andere als im Westen. Wer gibt dem Westen das Recht, sich darüber zu erheben und die Menschen dort belehren zu wollen. Das ist doch das Hauptproblem der Konflikte in der Welt.

Anders als in einigen der Länder herrscht hier Meinungsfreiheit. 

Das ist Kritik, ich finde deren Frau Verständnis zum Beispiel total scheisse Punkt. 

So das habe ich kritisiert, ich renne nicht mit einer Waffe darüber und knalle jetzt jeden ab der in meinen Augen total Menschenverachtend handelt. 

Und Kritik muss man halt auch mal aushalten können.