Gaszähler

Ihre Meinung zu Gaspreis-Gremium: Heute nur ein erster Entwurf?

Heute soll ein erster Vorschlag von der Expertenkommission für die Gaspreisbremse vorgestellt werden. Medienberichten zufolge einigten sich die Mitglieder unter anderem auf eine Sonderzahlung in Höhe einer Monatsrechnung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

wie-
Investieren in die Dekarbonisierung. Jetzt.

@09:08 Uhr von vriegel

Das Problem ist bekannt: 

Energie ist auf Grund der künstlichen und fahrlässig durch ideologische Politik verursachte Verknappung sehr teuer geworden.

Für die Verknappung sorgte Herr Herr Putin.

Die „Abschaltungsfantasien“ diverser politischer Akteure haben uns in diese Situation gebracht.

Ideologischer Unsinn.

Auch ohne den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen wäre es so gekommen. Millionen Menschen haben das alles so vorhergesehen.

Nennen Sie bitte 3 dieser Menschen.

Aber wie man in Niedersachsen sieht, werden die Verursacher der Probleme wieder an die Regierung gewählt.

Vielleicht sind deren Konzepte einfach besser?

Und es ist jetzt schon klar, dass Gas auf Dauer so teuer bleiben wird.

Warum?

Da hilft nur ein Ausstieg aus Gas generell. Wir brauchen einen ausgewogenen Energiemix, bei dem Erneuerbare nie die Hauptrolle spielen können.

Tatsächlich?

Primärenergie 15% Erneuerbare.

Warum nicht direkt 100 % Erneuerbare?

Realitäten wahrnehmen ist nötig. 

Eben.

FakeNews-Checker
@09:24 Uhr von werner1955

Wann werden die Politiker an die Menschen denken die jetzt mit teurem Öl Heizen?

Wer  das  BGE  nicht  auf  die  Reihe  bekommt,  der  ist  auch  ansonsten  nicht  zum  Think  Big  fähig  in  seiner  Scheuklappen-   und  Tunnelblickpolitik  auf   Kurzsicht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@08:35 Uhr von Karl Klammer

Wo reicht man denn die Flüssiggas/Heizölrechnung eine ?

Bekommen diese Verbraucher etwa nix ?

Das ganze ist schon etwas unausgegoren

 

Es geht erstmal um die Verbraucher, die am meisten belastet sind.

Die Preise für Heizöl und besonders für Flüssiggas sind im langfristigen Vergleich bei weitem nicht so stark gestiegen, wie für Erdgas.

 

 

 

Centurion II
Einmalzahlung, was soll das?

Viel dümmer geht’s wohl nicht. Wer also dieses Jahr schon kräftig gespart hat, wird dann nächstes Jahr mit der Gaspreis Bremse abgestraft, weil dann sicher das Vorjahr - also 2022 - als Basis herangezogen wird.

Ein typischer Lindner-Schachzug, der die Industrie und nicht die Bürger schützt. Kein Wunder dass sie bald aus der Regierung fliegen, hoffentlich.

Mit solchen Einmal-Zahlungen werden vor allem die Energieversorger geschützt, denn es ist viel einfacher für die Versorger, einzelne Verbraucher durch Wucherpreise individuell über den Tisch zu ziehen, als den Staat insgesamt zur Kasse zu bitten. So wurden im öffentlichen Fernsehen auch schon von der Lobby der Versorger (z. B. Frau Dr. Wolff, Vorstandsvorsitzende ENTEGA Darmstadt in ihrer Beraterfunktion für die Expertenkomission) die Einmalzahlungen und die Abkehr von der Deckelung empfohlen.

Es ist einfach traurig zusehen zu müssen, wie der normale Bürger in diesem Land behandelt wird.

wie-
Erneuerbare Energien: preisgünstigste Energie

@08:50 Uhr von vriegel

Wer wie ich auf Gas verzichtet hatte und eine Wärmepumpe hat, der muss nun über seine Steuern die 200 Mrd mit finanzieren.

Welche 200 Mrd?

Zumal ja aus ideologischen Gründen ein Irrweg mit dem Atomausstieg begangen wird, der uns hunderte Milliarden kosten wird am Ende.

Die wird's eh kosten.

Die Kommission kann wohl nur innerhalb des politisch ideologisch gewünschten Rahmens bleiben.

Verschwörungstheorie?

Das Problem ist doch bekannt: es gibt einen Mangel an Energie, da man in den letzten Jahren AKWs und Kohlekraftwerke abgeschaltet hat.

In Frankreich diesen Sommer.

Und das mit Gaskraftwerken auszugleichen geht sowohl Mengen- als auch Kostenmässig nicht.

Um Energie wieder halbwegs bezahlbar zu machen, führt auf Dauer kein Weg daran vorbei Kraftwerke zu nutzen, die sicheren Strom liefern.

 Nö. Billigen Strom: Erneuerbare.

Und das können nun mal keine erneuerbaren sein. Unsere „Speicher“, überwiegend Wasserpumpkraftwerke, können maximal 40 Minuten die Republik versorgen.

Noch.

Tremiro
@08:50 Uhr von vriegel

Zumal ja aus ideologischen Gründen ein deutscher Irrweg mit dem Atomausstieg begangen wird, der uns ebenfalls hunderte Milliarden kosten wird am Ende. 

 

Das ist richtig, aber der Weiterbetrieb der sündhaft teuren Atomenergie würde noch viele hundert Milliarden Euro mehr kosten.

 

Um Energie wieder halbwegs bezahlbar zu machen, führt auf Dauer kein Weg daran vorbei Kraftwerke zu nutzen, die sicheren Strom liefern.

 

Richtig, das heißt raus aus der unsicheren Kernenergie.

FakeNews-Checker
@09:17 Uhr von krittkritt

Die Maßnahmen werden hoffentlich kalte Wohnungen wegen Zahlungsunfähigkeit vermeiden helfen. 

Das Problem lösen sie nicht. Die Industrie wandert schon ab. Teilweise in die USA wegen des bei uns bis zum 10fachen überhöhten Energiepreises.

Genau  dafür  wurden  ja  Uniper  und  all  dessen  scheinmarktwirtschaftliche  Tochterfirmen  mit  Milliarden  Euros  staatlich  subventioniert,  damit  die   die  Inflation  nun  verzehnfachen.  So  hat  schon  damals  die  staatlich  mit  Milliarden  teuer  gerettete  Commerzbank  anschließend  ihre  Kunden  mit  Wucherkosten  überzogen,  abgezockt  und  vergrault  und  steht  trotz  alledem  heute  wieder  in  den  roten  Zahlen.

 

harry_up
@09:18 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 

Handelsbeschränkungen und Angebotsverknappung aus ideologischen Gründen benachteiligt Deutschland im globalen Wettbewerb. 

 

Die FDP hat Freihandel aufgegeben und fällt aus weiterem Parlament.

Angebotsausweitung stärkt die Wirtschaft und bringt Wohlstand und Wachstumsgewinne. 

 

 

 

Dieses Gesalbadere - was soll das eigentlich?

harry_up
@09:30 Uhr von FakeNews-Checker

 

So  werden  Gas-Vielverbraucher  belohnt,  wähend  für  Normalhaushalte  der  Bürokratieaufwand  teurer  ist  als  die  Sonderzahlung.

 

 

Wieder mal nicht verstanden, oder bewusst dran vorbei "argumentiert"?

wie-
SPD und Grüne: offenbar richtige Themensetzung

@09:18 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Angebotsausweitung stärkt die Wirtschaft und bringt Wohlstand und Wachstumsgewinne. 

Damit zitieren Sie exakt aus den Wahlprogrammen der SPD und Bündnis90/Grüne: die wollen mittels staatlicher Förderung der Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen eben die von Ihnen geforderte Angebotsausweitung erreichen. Und begründen dies exakt so wie Sie: Fördern von Wohlstand mittels Wachstum, was den Unternehmen Gewinne für Folgeinstetitionen und den Bürgerinnen und Bürgern Zehntausende von Arbeitsplätzen verspricht.

harry_up
@09:08 Uhr von vriegel

 

 

...Realitäten wahrnehmen ist nötig. 

 

 

Dann fangen Sie doch endlich damit an!

Weltraumhausmeister

Ich wünschte, ich hätte mich geirrt. Doch wieder so eine Luft um er. Einmalzahlung. Haha, das wird niemals reichen. Ein Deckel NACH der Heizperiode. Klar, brauchen wir unbedingt im Sommer, nicht diesen Winter. Als würde man uns bewusst ver... wollen. Oh, weil nicht genug Zeit ist? Tja, man sah das Gaspreise Problem ja auch nicht kommen. Und dafür haben die das ganze Wochenende gebraucht?

Na, kein Wunder. Unsere Wirtschaftsweisen waren schon immer weiser als alle anderen. Meinten ja auch, wir sollen alle mind. Bis 70 arbeiten.

 

Diese Regierung sollte anfangen, längerfristig zu denken. Könnte ja sein, dass sie demnächst mehr Protest auf der Straße sieht... Oder eine Stille ansteigende Mittelschicht. Ich hoffe natürlich wieder, dass ich mich irre... 

FakeNews-Checker
@09:22 Uhr von Gassi

Was ist das für eine armselig Diskussion: Lauter halbherzig und teure Basteleien. Offenbar wird man der Spekulanten nicht Herr! Beispiel Sprit: der Rohölpreis ist fast auf dem Niveau von Anfang des Jahres und trotzdem bleiben die Tankstellenpreise extrem. Da wuchern die Ölschmotzler Riesengewinne:

 

 

 

 

 

Was  soll  dabei  anderes  herum  und  heraus  kommen,  wenn  in  der  Ampel-Dämonkratie  die  kleinste,  aber  geldmächtigste   Partei  das  Zepter  schwingt   ?   Und  das  nicht  zum   Allgemeinwohl,  sondern  um  damit  noch  reicher  zu  werden. 

 

vriegel
@09:14 Uhr Bender R.- kein Marktversagen. PolitikVersagen

Das ist komplettes Marktversagen. Und die Ampel will die Zocker noch subventionieren.  Scholz könnte direkt zurück treten. Seine aversion gegen Politik ist ja offensichtlich. 

Wenn die Märkte durchdrehen, muss man sie bändigen.  Zb indem man die Abzocker massiv zur Ader lässt. 

Lässt sich ganz leicht ausrechnen. Rohölpreis zu Endkundenpreis.   Das hat mit sozialer Marktwirtschaft schon lange nichts mehr zu tun. 

 

Die Politik hat den Markt so manipuliert. Das ist kein Marktversagen. Der Markt versagt nie, wenn man ihn machen lässt. 

 

Es gibt natürlich Gründe den Markt in gewissen Grenzen nur agieren zu lassen. Sonst würde nur das Recht des Stärkeren gelten. 

 

Aber darum geht’s hier ja nicht. Hier geht es darum, dass die Politik Energie künstlich verknappt und sich dann wundert das Energie sündhaft teuer wird. 

 

Dafür kann der Markt nun wirklich nichts 

Tremiro
@08:56 Uhr von vriegel

200 Milliarden werden zwar dafür sorgen, dass es im Winter keinen Volksaufstand gegen die Regierung gibt. Und ich denke genau das ist auch die Absicht dieses „Doppelwumms“…

 

Das ist zwar der Traum einer Oppositionspartei. Aber warum ein "Volksaufstand" gegen eine Regierung die die Fehler ihrer Vorgänger verwalten muss?

 

Wenn ich mir das Wahlergebnis in Niedersachsen ansehe, dann scheinen das viele entweder noch nicht begriffen zu haben,

 

Ja, warum wählen 11% die AfD in Niedersachsen. Einen Landesverband der zerstritten ist. Der korrupt ist, dessen ehemaliger Vorsitzender erklärte, man habe von ihm 4.000 Euro verlangt dass er einen Listenplatz bekommt.

 

warumeigentlichwer
@09:24 Uhr von werner1955

Wann werden die Politiker an die Menschen denken die jetzt mit teurem Öl Heizen?

.

Sie meinen diejenigen, die die Warnungen seit mindestens 20 Jahren ignorieren, sollen nun auch entlastet werden?

 

Kaneel

Gaskostenübernahme für einen Monat

Wie kompliziert möchte man es den Verbrauchern, die als Mieter die Heizkosten über einen Gesamtabschlag, der sämtliche Nebenkosten beinhaltet, eigentlich machen? In welcher Form soll dieser Nachweis, den der Vermieter ausstellen muss, erbracht werden? An dieser bürokratischen Hürde werden vermutlich vor allem die, die auf eine Entlastung dringend angewiesen sind, scheitern. Und ab welchem Einkommen gilt jemand als „bedürftig“? Menschen, die es sich leisten können, die aber nicht sparen wollen, wird dieser „Sparanreiz“ wenig tangieren.

warumeigentlichwer
@09:24 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Das beschriebene Konzept mit einem 80-Prozent-Kontingent entspricht Vorstellungen von Wirtschaftsminister Robert Habeck, die dieser bereits geäußert hat. "

.

Himmel hilf!

In der größten Energiekrise seit dem 2. WK soll ein "Konzept" eine Wirtschaftsastrologen jetzt helfen, der vielleicht von Kinderbücher schreiben was versteht, aber von Wirtschaft Null Ahnung hat - siehe Pendlerpauschale oder "was ist eine Insolvenz!".

.

Das Wort "Konzept" und Grüne_r_s_in_* ist ohnehin ein Oxymoron, das eher zum Lachen auffordert als dass es sich um eine seriöse Problemlösungsstrategie es sich handeln könnte.

Rette sich wer kann!

.

Welch Masse an Sachargumenten...

 

harry_up
@09:24 Uhr von Blitzgescheit

 

Das Wort "Konzept" und Grüne_r_s_in_* ist ohnehin ein Oxymoron, das eher zum Lachen auffordert als dass es sich um eine seriöse Problemlösungsstrategie es sich handeln könnte.

 

《 Rette sich wer kann! 

 

 

 

Mach ich doch!

Indem ich über Ihr großspuriges Gerede nur noch müde grinse. :--

spax-plywood
@09:23 Uhr von harry_up

 

Wenn Sie den Artikel nochmal lesen: 

Ab März/April 23 soll - unabhängig von der besagten Monatsrechnung - eine Gaspreisbremse wirken, bei der jeder Kunde ein Kontingent von 80 % seines prognostizierten Verbrauchs...für etwa 14 Ct pro Kwh erhält.

 

Ist zwar noch nicht amtlich, klingt doch aber nicht so schlecht.

 

Momentan liegt der "Dutch TTF" bei 15 Euro-Cent pro kWh. Neukunden zahlen derzeit 24 Euro- Cent pro kWh. Mal abgesehen von der wundersamen Geldvermehrung vom Terminkontrakt zum Verbraucherpreis sind beide Preise im Fallen begriffen. Die Speicher sind fast voll und reichen noch bis....Will hier nicht nochmal meine Rechnerei beginnen.

gman
Zu09:23Uhr von harry_up "80 % seines prognostizierten Verbrauch"



"@08:43 Uhr von Strandy

   Ich dachte es ging bei dieser Kommission um einen Gaspreisdeckel. Dieses Ergebniss ist aber total aus der Art geschlagen. Kann ene Monatsrechnung alles abfedern?



Wenn Sie den Artikel nochmal lesen:

Ab März/April 23 soll - unabhängig von der besagten Monatsrechnung - eine Gaspreisbremse wirken, bei der jeder Kunde ein Kontingent von 80 % seines prognostizierten Verbrauchs...für etwa 14 Ct pro Kwh erhält.



Ist zwar noch nicht amtlich, klingt doch aber nicht so schlecht."

Sehr schlecht!

Eine Prognose ist eine Vorhersage einer künftigen Entwicklung, kein Fakt. Abschläge werden individuell prognostiziert und je Versorger unterschiedlich.

Amtlich oder nichtamtlich, ohne pro Person festgelegten, staatlich sanktionierten Grundbedarf wäre das nur fortgesetzter Murks. Damit darf kein Luxus subventioniert werden! Ich sehe da eher 7 Ct.für 4000 kWh jrl. pro Person.

vriegel
@09:50 Uhr pemiku - kein merit order mehr

... und den Strom- vom Gaspreis abkoppeln.

Seitdem der übereilte, kaum durchdachte Atomausstieg beschlossen worden war, schnellten die Strompreise in die Höhe.

Seit Jahren hatten wir bereits den teuersten Strom der Welt. Und jetzt hat sich - zumindest bei mir - der Strompreis noch einmal verdoppelt.

Ja, ja, Angebot und Nachfrage ...

 

Es ist mir unverständlich, wie man das merit order weiter aufrecht halten kann. Klar. Investoren verdienen dadurch nun ab Dezember „nur“ noch 18 Cent pro KWh. Zumindest mal für ein halbes Jahr. 

 

Man will eben die politische Unterstützung für die Erneuerbaren nicht aufgeben. Dabei ist doch jedem klar, dass die Speicherung von erneuerbaren diese zur teuersten Energie überhaupt macht. Und ein Industrieland wie Deutschland nicht nur mit erneuerbaren am Leben gehalten werden kann. 

 

Zum Glück läuft Neckarwestheim 2 noch. So hat der Grundversorger EnBW noch für 20 Cent/KWh den Wärmepumpenstrom im „Angebot“.

geht das von Netz, verdoppelt sich das. Mindestens. 

harry_up
@09:39 Uhr von FakeNews-Checker

 

Daß  die  steigenden  Gaspreise  auch  die  Grundversorgung  verteuern  und  damit  auch  Leute  ohne  Gasheizung  betreffen,  bleibt  in  diesem  Gutachten  völlig  unberücksichtigt.  Stattdessen  werden  Reiche  subventioniert,  die  eh  längst  von  allem  zuviel  haben.  So  bekommen  Luxusvillenbesitzer,   die  2000  Euro  fürs  Gas  aus  der  Portokasse  bezahlen,   nun  auch  diese  2000  Euro  vom  Staat  geschenkt.

 

 

Das ist ein vollkommen unfundierter Neidhammelkommentar.

 

Es ist zwar noch überhaupt nichts beschlossen, aber Sie können schon beurteilen, für wen sich was lohnt.

 

Sauerwein-Einschenken, Ihr einziges Hobby?

FakeNews-Checker
Die Gas-Verteuerung schlägt überall zu

Wenn  man  es  schon  nicht  einfacher  haben  will  per  BGE,  dann  muß  man  halt  die  nächste  Entlastungspaket-Runde  einläuten.   Stattdessen  nur  Gas-Kunden  zu  subventionieren,  ist  schlichtweg  verfassungswidrig  und  diskriminiert  alle  Anderen  von  der  Inflation  Betroffenen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@08:50 Uhr von vriegel

Klar ist es nicht schön, wenn jetzt alle Steuerzahler solidarisch sein müssen.

Das ist aber gerade Leuten wie ihnen geschuldet, die seit Jahrzehnten - aus ideologischen oder Klientelpolitischen Gründen - den Umstieg auf günstige erneuerbare Energien und intelligentere Stromnetze schlecht reden.

 

Ihr ständiger Kernkraftlobbyismus hier fällt auf..

Dabei haben wir längst gute Alternativen zu dieser antiquierten, viel zu teuren und gefährlichen Technologie.

 

Erneuerbare Energien sind nicht nur günstiger, sondern intelligent eingesetzt auch versorgungssicherer. Beispiele:

 

- Solarenergie wird gerade dann produziert, wenn Kühlanlagen in der Region besonders viel Strom benötigen

- Verbrauchssteuerung über den Preis je nach aktuellem Verbrauch reduziert die Lastspitzen

- Der, am Ladegerät hängende, Teil einer E-Autoflotte kann als Stromspeicher mit einer Speicherkapazität des zigfachen all unserer Pumpspeicherkraftwerke genutzt werden

- Energieintensive Wasserstoffgewinnung als "Stromspeicher" nutzen

 

Weltraumhausmeister
@09:58 Uhr von FakeNews-Checker

Ich dachte es ging bei dieser Kommission um einen Gaspreisdeckel. Dieses Ergebniss ist aber total aus der Art geschlagen. Kann ene Monatsrechnung alles abfedern?

Wer  2000  Euro  fürs  Gas  jeden  Monat  aus  der  Portokasse  zahlen  kann,  bekommt  die  nun  auch  noch  vom  Staat  geschenkt.  

Gassparer  werden  hingegen  bestraft  und  bekommen  so  auch  die  in  der  sonstigen   Grundversorgung  enthaltene  Gas-Verteuerung  nicht  ersetzt.

Wow, wieso wird eigentlich ständig so getan, als gäbe es nur extrem arme und Sparer auf der einen Seite und  Verschwender und Reiche auf der anderen. Und das reicht als Argument zu sagen, dass diese absolut unzureichende "Lösung" auch noch als unfair zu bezeichnen. Vielleicht haben wir diese Regierung echt verdient...... 

 

harry_up
@09:44 Uhr von heribix

 

Nüchtern betrachtet nicht viel. Sonderzahlung 1 Monatsrechnung, Brutto wie die letzte? Deckeln bei 14 Cent, immernoch mehr als das doppelte. Das auch nur auf 80% ab April wenn die Heizsaison vorbei und nachdem die Leute massiv eingespart haben wegen der enormen Kosten. Für mich klingt das nach Mogelpackung und nicht nach Doppelwums.

 

 

Warum wohl tut sich diese ominöse Expertenkommission so schwer?

 

Und wenn man lange genug sucht und stochert findet man noch jede Menge weiterer Ungereimtheiten.

Jedem  k a n n  man es niemals recht machen, das ist aus vergangenen ähnlichen Aktionen doch längst bekannt; und die zahlreichen Kommentare zeigen das ebenfalls. 

vriegel
@09:18 Uhr von Initiative N.- ausnahmsweise mal Zustimmung

Handelsbeschränkungen und Angebotsverknappung aus ideologischen Gründen benachteiligt Deutschland im globalen Wettbewerb. 

 

Die FDP hat Freihandel aufgegeben und fällt aus weiterem Parlament.

Angebotsausweitung stärkt die Wirtschaft und bringt Wohlstand und Wachstumsgewinne. 

 

Die Grünen wollen nicht nur die Energiewende, sie wollen - wie alle linken Parteien - den Kapitalismus abschaffen. Oder „überwinden“, wie sie das selber formulieren. 

 

also den Markt quasi abschaffen. 

 

Der Markt ist schon seit Menschengedenken da und sorgt für einen Ausgleich bei Angebot und Nachfrage. 

 

Die FDP hat mich auch maßlos enttäuscht. Sie müsste die Ampel sofort verlassen und eine neue Regierung bilden mit der Union und notfalls eben der AfD. 

 

sonst sehe ich schwarz für unser Land und unsere Industrie. 

 

die AfD müsste dazu allerdings ihre „Liebe“ zu Russland aufgeben. Das wäre die Grundvoraussetzung. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@08:56 Uhr von vriegel

Anstatt an die Ursachen ran zu gehen. Der Elefant im Raum ist riesengroß, aber man darf ihn nicht ansprechen. 

 

200 Milliarden werden zwar dafür sorgen, dass es im Winter keinen Volksaufstand gegen die Regierung gibt. Und ich denke genau das ist auch die Absicht dieses „Doppelwumms“…

 

Ansonsten ist das doch Kokolores. 

 

Deutschland ist gerade dabei sich zu deindustrialisieren, mutwillig und mit Vorsatz. 

 

Wenn ich mir das Wahlergebnis in Niedersachsen ansehe, dann scheinen das viele entweder noch nicht begriffen zu haben, oder aber man will das so haben.

 

Ihre ständige Polemik gegen Erneuerbare Energien zeigt, dass sie nicht begriffen haben, wo der Weg der Zukunft liegt.

 

Die Wirtschaft hat es begriffen - bis auf den Teil, der seine alten Goldesel behalten möchte und dessen Interessen auch sie hier ständig vertreten.

 

Der Wähler in Niedersachsen hat es auch begriffen.

 

Vielleicht kommen sie auch noch drauf.

warumeigentlichwer
@09:32 Uhr von Blitzgescheit

...

Die von der Ampel beschlossenen Maßnahmen sind allenfalls Symbolpolitik. Doch jetzt geht es um die Sicherung unserer Energieversorgung. Das schaffen wir nur mit dem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke in Deutschland, mit der Aussetzung der Maximalproduktion bei Biogas, durch den beschleunigten Bau von Photovoltaik- und Windenergieanlagen uvm. Im Klein-Klein ist die Ampel groß. Die Ampel sollte ihre Energie besser in eine gesicherte und bezahlbare Energieversorgung investieren.

Siehe dazu eine Pressestatement der Mittelstandsunion der CSU dazu:

 

Q:

"https://www.mit-bund.de/content/neue-energieeinsparverordnung-beschloss…"

.

Im Text steht, dass die Unternehmer einen Eingriff in die Unternehmertätigkeit sehen, wenn Türen zu schliessen sind und die Leuchtreklame nachts aus sein muss.

Keine weiteren Fragen.

 

Blitzgescheit
@10:14 Uhr von Tom9

Die Gaspreisbremse wird aus unseren Steuergeldern gezahlt. Das ist Hohn und Verblendung an der Bevölkerung was die Politik wieder macht.

Haja, das nennt man dann in diesem Land "Entlastung".

 

What do you expect?!

Das bekommt man eben wenn man einen Kinderbuchautor zum Wirtschaftsminister ernennt.

Die Grünen_r_s_in_*  haben ihr profunde Inkompetenz in Sachen Wirtschaft doch schon ausreichend oft unter Beweis gestellt.

Jüngstes Beispiel grüner Inkompetenz: eine Grünin auf Twitter, die meinte, dass man Geld, dass der Staat ausgibt, nicht erst erwirtschaften müsse, sondern man sich direkt (sic!) über die Zentralbank finanzieren könne.

Diese Grünin ist prädestiniert die Finanzministerin Argentiniens oder Venezuela zu werden. Da hat diese "Spitzenidee" ja auch prima geklappt!

Tremiro
@10:11 Uhr von FakeNews-Checker

Was  nützen  Elfenbeinturm-Kommentare ?   Mit  der  Niedersachsen-Wahl  ist  bereits  die  erste  Drahtzieher-Partei   für    Milliarden-Inflationsprofite  und  Steuerkassen-Selbstbedienungsladen  aus  dem  Landtag  raus  geflogen.  Und  die  zwei  anderen  Parteien  werden  bald  nachfolgen.

 

Die nächste Wahl in Niedersachsen ist erst in 5 Jahren. Da fließt noch viel Wasser die Leine hinunter.

Ich bezweifle dass die CDU und leider die AfD aus einem anderen Landtag fliegen.

Blitzgescheit
@09:14 Uhr von Bender Rodriguez

Das ist komplettes Marktversagen. Und die Ampel will die Zocker noch subventionieren.  Scholz könnte direkt zurück treten. Seine aversion gegen Politik ist ja offensichtlich. 

 

Völliger Unsinn!

Der Markt hat - vor den staatlichen Sanktionen - PRIMA funktioniert!

Jetzt seitdem ein Hr. Habeck seine Unfähigkeit im Wirtschaftsministerium austoben darf, haben wir das Debakel!

 

Wenn die Märkte durchdrehen, muss man sie bändigen.  Zb indem man die Abzocker massiv zur Ader lässt. 

 

Völliger Unsinn!

Die Märkte reagieren nur völlig vernünftig und rational auf eine durch den Staat verursachte Angebotsverknappung.

Befassen Sie sich erst einmal mit der VWL, bevor Sie einen solchen Unsinn heraustrompeten!

harry_up
@10:01 Uhr von werner1955

 

Die Vorschläge der Fachleute aus Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft sollen um 10.30 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das ist genau die Art von Beratung und Unterstützung der politisch Verantwortlichen, die sich der Bürger / die Bürgerin so vorstellt.

 

 

Seit der ersten Energiekriese sparen die Anständigen Menschen und haben in sparsame Geräte und persönliches Energiesparen investiert...

 

 

Wenn Sie doch bloß mal verraten würden, was Sie unter "Anständigen Menschen" vorstellen?

 

Jemand, der nicht das Geld für die Investition in sparsame Geräte hatte oder hat, ist also im Umkehrschluss - was??

 

Denken Sie sich endlich einmal ein anderes Wort für "anständig" aus.

 

Schrammelvatti
@10:11 Uhr von FakeNews-Checker

Niemand soll im Winter in einer kalten Wohnung sitzen und jeder soll sich die Wärme leisten können. Das ist eine grundlegende Aufgabe unserer Gesellschaft und die gegenwärtige Regierung wird das auch umsetzen. Davon bin ich überzeugt.

Ob die Protestparteien an dieser Umsetzung Interesse haben, glaube ich eher nicht.

Was  nützen  Elfenbeinturm-Kommentare ?   Mit  der  Niedersachsen-Wahl  ist  bereits  die  erste  Drahtzieher-Partei   für    Milliarden-Inflationsprofite  und  Steuerkassen-Selbstbedienungsladen  aus  dem  Landtag  raus  geflogen.  Und  die  zwei  anderen  Parteien  werden  bald  nachfolgen.

Der große Wunsch von Ihnen dass ihre AfD endlich das sagen hat und Deutschland wieder zurück in die Vergangenheit befördert wird?

Da kann ich echt nur sagen: Gute Nacht Deutschland

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@09:08 Uhr von vriegel

Keiner hat bis jetzt gesagt wie es langfristig weiter gehen soll. Das Problem ist bekannt: 

[...]

Realitäten wahrnehmen ist nötig. 

 

Den letzten Satz von ihnen unterstreiche ich hier mal.

Für den ersten weise ich sie nochmals auf die vielen Kommentare, unter anderem von mir, zu praktikablen Lösungen mit erneuerbaren Energien und intelligenten Lösungen zur Netz- und Verbrauchssteuerung hin.

 

Diese Realitäten ignorieren sie (inzwischen würde ich sagen absichtlich) und verbreiten statt dessen immer den gleichen Schwurbel zum "Weiter so" mit der - viel zu teuren - Kernkraft.

 

Das gefährdet die Zukunft unseres Landes und unserer Wirtschaft.

 

FakeNews-Checker
@10:14 Uhr von Löwe 48

Die Hilflosigkeit der Politik wird sich diesen Winter dramatisch zeigen.

Die  FDP  ist  nicht  hilflos,  sondern  weiß  sich  sehr  wohl  zu  helfen  und  sich  noch  eine  2000  Euro-Weihnachtsschippe  oben  drauf  zu  packen  mit  dieser  Sonderzahlung.

Millionen  Armutsrentner  bleiben  da  wieder  mal  außen  vor,  die  um  die  Sonderzahlung  in  Overbürokratie  aufgerieben  würden,    die  teuer  wäre  als  ein  Monatsabschlag  für  Gassparer. 

 

harpdart
Nichts

Auf den ersten Blick eine große Enttäuschung. 

Deckel erst ab März? Viel zu spät. Mit fadenscheiniger Begründung.

Einmalzahlung Dezember? Das wird doch hoffentlich wortwörtlich genommen. In unserer Straße wird Anfang Dezember der Zählerstand abgelesen, im Dez. muss ich keinen Abschlag zahlen, den bezahle ich immer schon in den 11 Monaten zuvor. Ende Dez. kommt dann die Jahresrechnung und ab Januar gilt die neue Abschlagszahlung.

Anita L.
@08:43 Uhr von Strandy

Ich dachte es ging bei dieser Kommission um einen Gaspreisdeckel. Dieses Ergebniss ist aber total aus der Art geschlagen. Kann ene Monatsrechnung alles abfedern?

Nein, es geht der Kommission um einen Umgang mit den hohen Gaspreisen. Der Gaspreisdeckel war nur eine der möglichen Maßnahmen. 

wie-
Ideologischer Unsinn aus der rechten Ecke

@10:05 Uhr von vriegel

Ulrike Herrmann: das Ende des Kapitalismus

Das ist offenbar die Blaupause für die Politik der Grünen und der Ampel an sich.

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen ist Teil der Regierungskoalition auf Bundesebene. Überrascht?

 Sollte da noch jemand dran Zweifel haben, dann hat er den Inhalt des Buches noch nicht gelesen oder nicht verstanden.

Haben Sie das Buch gelesen? Ach ja, das Buch ist erst 2022 erschienen. Bischen spät, um darauf einen Koalitionsvertrag aufzubauen.

Ich hoffe ja, dass ich mich irre, aber die Hoffnung ist eher gering.

Sie irren sich erneut.

Die Rettung unseres Landes wäre, wenn die grünen und andere linke Parteien in keiner Regierung unseres Landes mehr vertreten wären. Aber das scheint ziemlich illusorisch zu sein..

Natürlich. Der Wählerwille hat aber ganz andere Präferenzen als Sie. Demokratie, schon gehört?

Man kann eine Kurzfassung des Buches auch bei Jan Fleischhauer ansehen.

findet man im Internet. 

Ergo: Sie kennen das Buch nur aus 2. polemischer Hand.

Schrammelvatti
@10:22 Uhr von Blitzgescheit

Das nennt sich also "Krisenmanagement" der Ampel-Koalition.

Gibt es auch endlich mal einen echten Experten, der sich um die URSACHEN der Krise kümmert, anstatt wie Zauberlehrlinge an den Symptomen herumzupfuschen??

 

Nein und Ihre heißgeliebte AfD hat auch keine Experten und auch keine Lösungen

Anita L.
@10:28 Uhr von FakeNews-Checker

Wann werden die Politiker an die Menschen denken die jetzt mit teurem Öl Heizen?

Wer  das  BGE  nicht  auf  die  Reihe  bekommt,  der  ist  auch  ansonsten  nicht  zum  Think  Big  fähig  in  seiner  Scheuklappen-   und  Tunnelblickpolitik  auf   Kurzsicht.

Was hat das bedingungslose Grundeinkommen jetzt damit zu tun? Davon mal abgesehen finden das bei Weitem nicht alle so großartig wie Sie.

vriegel
@09:27 Uhr Sesselrevoluzzer - bei der Wahrheit bleiben

Putin glaubte uns mit billigem Gas gefügig zu machen, während er seine Kriegspläne schmiedete. Das geht aber kräftig in die Hose. Wir machen uns…

 

weder wollte putin uns „gefügig“ machen, noch war das Gas billig. Es ist mit jedem Atom- oder Kohlekraftwerk, dass Deutschland vom Netz nahm, teurer geworden. Denn der Ausfall der Kraftwerke musste ganz überwiegend durch Gaskraftwerke kompensiert werden. Der Anteil der erneuerbaren ging sogar leicht zurück, trotz weiterem Ausbau derselben. 

 

Und die verkorkste Liberalisierung der EU - können die überhaupt irgendwas gut machen? - hat Putin in die Taschen gespielt. Er hat schlicht die vereinbarte Menge an Gas geliefert, aber eben nicht den entstandenen erheblichen Mehrbedarf. 

 

Und weil dadurch mehr Gas am Markt zu Rotterdamer LNG Preisen gekauft werden musste und das russische Gas weitgehend zu diesen Preisen bezahlt wird, stieg der Preis kontinuierlich und stark an. 

 

Die Sanktionen und der Lieferstopp haben das dann massiv beschleunigt. 

Account gelöscht
@08:35 Uhr von Sesselrevoluzzer

Wichtig wäre es, für jeden Verbraucher eine sparsame Grundversorgung so zu deckeln, dass die Heizung nicht wesentlich mehr kostet als im letztn Jahr, wenn man sparsam ist. Wer nicht so sparsam sein möchte, könnte ja dann gern etwas mehr zahlen.

Das wäre gerecht und man hätte den Querdenkern und Populisten einfach mal den Dampf aus dem Kessel gelassen.

Die Heizkosten hängen aber sehr stark vom Wetter ab!

In milden Wintern verbraucht man wesentlich weniger Heizenergie (egal, ob Gas, Öl, Holz oder Strom) als in kalten Wintern.

Man müsste also nicht nur den Vorjahresverbrauch nehmen, sondern man müsste dazu noch ein Faktor für jeden Winter errechnen, in dem berücksichtigt ist, wie kalt der Winter war.

 

ein Lebowski
@10:13 Uhr von Sesselrevoluzzer

@09:17 Uhr von krittkritt

Die Maßnahmen werden hoffentlich kalte Wohnungen wegen Zahlungsunfähigkeit vermeiden helfen. 

Das Problem lösen sie nicht. Die Industrie wandert schon ab. Teilweise in die USA wegen des bei uns bis zum 10fachen überhöhten Energiepreises.

----------

Nennen Sie mir nur eine Firme, die in die USA abwandert oder überhaupt irgendwo hin abwandert. In Katar und Saudi-Arabien ist die Energie für manche Firmen sogar kostenlos. Wandert da jemand hin ab? Nein. Und nach Russland wandert auch niemand ab.

------------------------

Zehn Prozent der Mitgliedsunternehmen im VDA hätten bereits jetzt Liquiditätsprobleme, ein weiteres Drittel erwarte signifikante Probleme in den kommenden Monaten. Wörtlich sagte Müller: »Die Hälfte unserer Mitglieder hat deshalb bereits geplante Investitionen gestrichen oder verschoben – und mehr als ein Fünftel verlagert nun ins Ausland.«

 

https://wirtschaft-tv.com/2022/10/04/deutsche-unternehmen-wandern-in-di…

 

harry_up
@10:11 Uhr von FakeNews-Checker

 

Niemand soll im Winter in einer kalten Wohnung sitzen und jeder soll sich die Wärme leisten können. Das ist eine grundlegende Aufgabe unserer Gesellschaft und die gegenwärtige Regierung wird das auch umsetzen. Davon bin ich überzeugt.

Ob die Protestparteien an dieser Umsetzung Interesse haben, glaube ich eher nicht.

 

 

Was  nützen  Elfenbeinturm-Kommentare ?   Mit  der  Niedersachsen-Wahl  ist  bereits  die  erste  Drahtzieher-Partei   für    Milliarden-Inflationsprofite  und  Steuerkassen-Selbstbedienungsladen  aus  dem  Landtag  raus  geflogen.  Und  die  zwei  anderen  Parteien  werden  bald  nachfolgen.

 

 

Und dann wird endlich Platz für Ihre Ich-löse-alle-Probleme-Partei, die zu allererst NS2 aufdrehen wird, nicht wahr? :-))

Bender Rodriguez

" lieber nicht regieren, als falsch, zu regieren " sagte Lindner einmal. Warum erinnert er sich nicht daran und lässt die Ampel platzen?  Jetzt bräuchte man halt eine starke Regierung. Die Ampel ist gerade überfordert.   Eine groko wäre jetzt besser. 

Tom9
@10:18 Uhr von harry_up

 

 

Sie werfen der Regierung ideologische Verblendung vor und merken nicht, dass Sie, was die Atomkraft betrifft, mindestens ebenso verblendet sind.

 

Was Sie mit Ihren Steuern alles mitzufinanzieren glauben, ist schon abenteuerlich.

Das 9 €-Ticket und der Spritpreisdeckel waren auch dabei, oder?

Hab ich auch mitfinanziert, obwohl ich kein Ticket gekauft hatte.

So'n Ärger aber auch!

 

Sehe ich auch so .... wer verblendet und verriegelt ist merkt es selbst ja nicht. ;-)

Ironie an:

Lösung Atommüll: Jeden Befürworter ein Fass Atommüll ins Wohnzimmer stellen.

Ironie aus

wie-
Wut ohne Sachargumente oder Lösungsideen

@10:22 Uhr von Blitzgescheit

Fassen wir mal kurz zusammen: Gaspreisbremsen, Sonderzahlungen und sonstige symptomatische Kosmetik kosten und 200 Mrd. EUR, die am Ende des Tages sowieso der dumme Steuerzahler übernehmen "darf".

Und das wissen Sie aus welcher Kristalkugel? Bislang gibt es dazu weder einen Kabinetts- noch einen Bundestagsbeschluss geschweige denn eine Schlussrechnung.

Zusätzlich wird ein Riesenberg an neuer Bürokratie geschaffen, mit der man sich dann als privater Bürger und Unternehmen herumärgern darf.

Geben Sie Ihre Kritik Ihren Parteifreunden Tillschneider und Blex mit, wenn die demnächst wieder nach Moskau reisen.

Das nennt sich also "Krisenmanagement" der Ampel-Koalition.

Und von Ihrer AfD einmal mehr: nichts, überhaupt nichts.

Gibt es auch endlich mal einen echten Experten, der sich um die URSACHEN der Krise kümmert, anstatt wie Zauberlehrlinge an den Symptomen herumzupfuschen??

Wieso? Deutschland unterstützt doch die Ukraine bei den Verteidungsmaßnahmen gegen Russland.

Kaneel
@10:16 Uhr von gman

Welcher Monat welche Rechnung?

Die Abrechnung kommt in der Regel einmal im Jahr

Ein Abschlag ist keine Rechnung.

Es gibt die unterschiedlichsten Vertragsverhältnisse!





Ein Gaspreisdeckel ist, wenn eine bestimmte Menge an Gas pro Person als Grundbedarf zu einem fixen Endkundenpreis festgelegt wird. Versorger dürfen für diese Menge nur diesen Preis den Verbrauchern berechnen. Die Differenz zum Einkaufspreis zahlt der Staat den Versorgern.

Alles darüber wird den Verbrauchern zum Marktpreis berechnet. Strom, Wasser, Heizung gehören zur Daseinsvorsorge.

 

Ich stimme Ihren Kritikpunkten und Vorschlägen zu. Übernahme der Dezemberrechnung klingt als sei dies eine schnell und unkompiziert umsetzbare Maßnahme. Ist es m.M.n. aber nicht. Selbst, wenn man als Mieterin den Nachweis für die Gaskosten für Dezember erbringen kann - bis wann wird der Antrag bearbeitet und das Geld überwiesen sein?!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@09:24 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Das beschriebene Konzept mit einem 80-Prozent-Kontingent entspricht Vorstellungen von Wirtschaftsminister Robert Habeck, die dieser bereits geäußert hat. "

.

Himmel hilf!

In der größten Energiekrise seit dem 2. WK soll ein "Konzept" eine Wirtschaftsastrologen jetzt helfen, der vielleicht von Kinderbücher schreiben was versteht, aber von Wirtschaft Null Ahnung hat - siehe Pendlerpauschale oder "was ist eine Insolvenz!".

.

Das Wort "Konzept" und Grüne_r_s_in_* ist ohnehin ein Oxymoron, das eher zum Lachen auffordert als dass es sich um eine seriöse Problemlösungsstrategie es sich handeln könnte.

Rette sich wer kann!

 

@afd-Presseabteilung:

 

Ihre ständigen, von Sachargumenten unbelasteten, Versuche andere Menschen zu diskreditieren, die ihnen sachlich weit überlegen sind - wie ihre Posts hier und z.B. Herrn Habecks Reden und Handeln immer wieder zeigen - sind nichts Anderes, als geistige Onanie, die davon ablenken soll, dass sie zum Thema schlicht nichts Konstruktives beitragen können.

gman
@10:29 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

Es geht erstmal um die Verbraucher, die am meisten belastet sind.

Die Preise für Heizöl und besonders für Flüssiggas sind im langfristigen Vergleich bei weitem nicht so stark gestiegen, wie für Erdgas.

            .…und nicht vergessen. Ein Großteil der Gasverbraucher wurden dazu staatlich sanktioniert. Sie wurden zu Gas für Heizung und Warmwasser gezwungen.

Aus Umwelt- und Klimaschutzgründen wurden vor Ort flüssige und feste Brennstoffe verboten. Stadtwerke hatten das Monpol, es musste ohne Alternative bezahlt werden was verlangt wurde. Jetzt ist der "Gaskunde" wieder der Dumme und soll für die verfehlte Energiepolitik und die Auswirkungen der Sanktionen gegen Putin vorrangig einstehen. Das geht so gar nicht.

NieWiederAfd
@09:08 Uhr von vriegel

Energie ist auf Grund der künstlichen und fahrlässig durch ideologische Politik verursachte Verknappung sehr teuer geworden. 

 

Energie ist aufgrund der russischen Ausweitung des Krieges durch die komplette Gasdrosselung so teuer geworden.

 

Die „Abschaltungsfantasien“ diverser politischer Akteure

Der Kohle- und Atomausstieg ist keine Fantasie sondern politisch entschieden



haben uns in diese Situation gebracht. Auch ohne den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen wäre es so gekommen. 

 

 Diese Falschaussage wird auch durch Wiederholung nicht richtig.

 

 es ist jetzt schon klar, dass Gas auf Dauer so teuer bleiben wird. 

 

Nein.

Da hilft nur ein Ausstieg aus Gas generell.

 

Richtig, aus ökologischen wie ökonomischen Gründen.

Wir brauchen einen ausgewogenen Energiemix, bei dem Erneuerbare nie die Hauptrolle spielen können. 

 

Die Erneuerbaren werden die Hauptrolle spielen. Das ist ökologisch (Stichwort Klimaziele) wie ökonomisch richtig und politisch entschieden.



gez. NieWiederAfd 

 

FakeNews-Checker
Und der nächste FDP-Klops

Bereits  die  300  Euro-Sonderzahlung  an  Rentner  bis  hin  zum  alljährlichen  Kreuzschifffahrt-Reisenden  war   verfassungswidrig,  weil  sie  die  eigentlich  Bedürftigen  diskriminiert,  die  mit  nur  200  Euro  abgespeist  wurden.   Rentner,  die  bedürftig  sind,  können  ihre  Minirente  durch  Grundsicherung  aufstocken  lassen  und  wären  so  auch  mit  den  200  Euro  bedacht  worden.  Daher  war  das  Argument  "Die  Rentner  wurden  vergessen"  völlig  haltlos  und  unbegründet. 

Und  nun  folgt  der  nächste  FDP-Klops,  der  Gas-Verprassern  im  Fensterdauerkippmodus  eine  hohe  Sonderzahlung  zuschanzt,   während  sich  für   inflationsgebeutelte  Gassparer  der  ganze  Bürokratieaufwand  um  die  gasverbrauchsabhängige  Sonderzahlung  überhaupt  nicht  lohnt  und  rechnet.

rjbhome
Was soll das?

Eine Monatsrechnung für diejenigen,  die mit 2 kleinen Kindern in einer 2 Zimmereohnung sitzen und ebenso  für die Villa mit gasbeheiztem Pool und beheizter Garage für den Porsche.

Das klingt wieder mal sehr nach Lindner

vriegel
@10:34 Uhr Tremiro - ideologischer Unsinn

..Irrweg mit dem Atomausstieg begangen wird, der uns ebenfalls hunderte Milliarden kosten wird am Ende. 

 

Das ist richtig, aber der Weiterbetrieb der sündhaft teuren Atomenergie würde noch viele hundert Milliarden Euro mehr kosten.

 

Um Energie wieder halbwegs bezahlbar zu machen, führt auf Dauer kein Weg daran vorbei Kraftwerke zu nutzen, die sicheren Strom liefern.

 

Richtig, das heißt raus aus der unsicheren Kernenergie.

 

Kernenergie ist die sicherste und komfortabelste Energie überhaupt. 

 

Der Weiterbetrieb der vorhandenen AKWs kostet rein gar nichts

 

er bringt uns Gewinne in Milliarden Höhe. 

 

einfach mal rechnen was eine KWh Gasstrom kostet in der Produktion und was beim Atomstrom. Letzterer kostet 3-4 Cent/KWh und da sind alle Kosten inklusive. 

 

Das Argument Atommüll entfällt, weil das „Problem“ haben wir schon, das wird dadurch nicht relevant teuerer.

 

Und das sehr theoretische Risiko eines Gau - mit relativ begrenzter Auswirkung wie in Fukushima - verglichen mit Deindustrialisierung..

weingasi1
@09:17 Uhr von krittkritt

Die Maßnahmen werden hoffentlich kalte Wohnungen wegen Zahlungsunfähigkeit vermeiden helfen. 

Das Problem lösen sie nicht. Die Industrie wandert schon ab. Teilweise in die USA wegen des bei uns bis zum 10fachen überhöhten Energiepreises.

Würden Sie bitte mal so 1-5 Unternehmen benennen, die kürzlich in die USA abgewandert sind, bzw. die das beabsichtigen, oder ist das mal wieder eine Ihrer albernen Nebelkerzen ?

 

wie-
Anklagen mittels Verschwörungstheorien: keine Lösung

@10:41 Uhr von vriegel

Die Politik hat den Markt so manipuliert. Das ist kein Marktversagen. Der Markt versagt nie, wenn man ihn machen lässt.

Ergo bleibt somit nur eine Verschwörung, die da am finsteren Werk gegen das "deutsche Volk" ist. Natürlich zählen Sie auch die CDU mit zu den "linken Parteien", welche Sie verdammen.

Es gibt natürlich Gründe den Markt in gewissen Grenzen nur agieren zu lassen. Sonst würde nur das Recht des Stärkeren gelten.

Logiklapsus: behaupteten Sie nicht zuvor "der Markt versagt nie"? Also: welches Energieversorgungsunternehmen setzt derzeit voll auf Ihre AKWe?

Aber darum geht’s hier ja nicht. Hier geht es darum, dass die Politik Energie künstlich verknappt und sich dann wundert das Energie sündhaft teuer wird.

Dafür kann der Markt nun wirklich nichts 

Und noch eine Verschwörungstheorie. Ach ja, die aktuell hohen Erdgas- und Strompreise, für die sorgen doch derzeit allein Börsen und Märkte, nicht wahr? Wie kann das sein, wenn die Nachfrage dazu nicht vorhanden ist?

vriegel
@10:08 Uhr Sesselrevoluzzer - Grüne Experten überwiegend

Bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt und welche Lobbygruppe beim Verteilen der Milliarden am erfolgreichsten war. Auf jeden Fall, kann unsere Regierung sagen, wir waren es nicht, wir folgen nur dem Expertenrat. 

Die Experten werden keiner Lobby die Vorfahrt lassen, die sind schon neutral.

 

soweit ich das überblicke ist in der Expertenkommission überwiegend grüner „Sachverstand“ vertreten. 

 

Es geht da schon lange nicht mehr um sinnvolle Politik. Ähnlich wie Putin in Russland kämpft die Ampel hier nur noch um ihr eigenes politisches Überleben…

Kokomo
@08:46 Uhr von Sesselrevoluzzer

Die Vorschläge der Fachleute aus Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft sollen um 10.30 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das ist genau die Art von Beratung und Unterstützung der politisch Verantwortlichen, die sich der Bürger / die Bürgerin so vorstellt.

Aueia, hab mir gerade angehört, was die Kommssion vorstellt...da ist vermutlich demBetrugTür und Tor schonmal geöffnet. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviel jetzt freiwillig ihren Gasabschlag um ein Vielfaches erhöhen. Das lohnt sich dann im Dezember....

spax-plywood
@09:08 Uhr von vriegel

 

 

Da hilft nur ein Ausstieg aus Gas generell. Wir brauchen einen ausgewogenen Energiemix, bei dem Erneuerbare nie die Hauptrolle spielen 

Die Eneuerbaren können mit Speichern (z.B. Redox-Flow-Batterien) die Hauptrolle spielen. Gas ist als Brückentechnologie zur Energiewende unabdingbar. Wie ich es sehe wird die Erdgas/ Methanspaltung zu Ruß (kein CO2) und Wasserstoff mittels grüner Stromwärme sich durchsetzen. AKW, die ohnehin nur grundlastfähig sind weil sie viel zu träge auf Laständerungen reagieren, brauchen wir nicht.

FakeNews-Checker
Die Gas-Verteuerung schlägt überall und da potenziert zu

Wenn  man  bedenkt,  daß  sich  Produkte  der  Grundversorgung  um  bis  zu  120  %  verteuert  haben,  dann  ist  der  reine  Gas-Preis  noch  das  geringste  Problem  und  sollte  daher  nicht  mit  einer  Sonderzahlung  subventioniert  werden.

harry_up
@10:40 Uhr von Weltraumhausmeister

 

Ich wünschte, ich hätte mich geirrt...

 

...Ich hoffe natürlich wieder, dass ich mich irre... 

 

 

Ihr Wunsch ist längst in Erfüllung gegangen.

 

Sie erregen sich über ungelegte Eier und hoffen, sich zu irren.

Schrammelvatti
@10:41 Uhr von vriegel

Die Politik hat den Markt so manipuliert. Das ist kein Marktversagen. Der Markt versagt nie, wenn man ihn machen lässt. 

 

Es gibt natürlich Gründe den Markt in gewissen Grenzen nur agieren zu lassen. Sonst würde nur das Recht des Stärkeren gelten. 

 

Aber darum geht’s hier ja nicht. Hier geht es darum, dass die Politik Energie künstlich verknappt und sich dann wundert das Energie sündhaft teuer wird. 

 

Dafür kann der Markt nun wirklich nichts 

Richtig, dafür kann ganz alleine der kleine Zar Putin der die Ukraine überfallen hat.

Und weil kein normaler Mensch den Krieg begrüßt und Russland das durch Sanktionen zeigt (der Gasexport ist nicht sanktioniert), dreht Putin halt den Gashahn zu. Als aRache das ihm keiner in den Krieg folgt (bis auf die Putinversteher).

Und das Sie immer noch auf das tote Pferd Atomstrom setzen ist doch nur ein Zeichen das Sie nicht bereit sind in die Zukunft zu investieren wollen in dem die erneuerbaren Energien ausgebaut werden

wie-
Wunschdenken oder doch besser Experten fragen

@11:04 Uhr von vriegel

weder wollte putin uns „gefügig“ machen,

Hybrider Krieg?

noch war das Gas billig. Es ist mit jedem Atom- oder Kohlekraftwerk, dass Deutschland vom Netz nahm, teurer geworden.

Nachweise dazu, "vriegel"?

Denn der Ausfall der Kraftwerke musste ganz überwiegend durch Gaskraftwerke kompensiert werden. Der Anteil der erneuerbaren ging sogar leicht zurück, trotz weiterem Ausbau derselben.

Weil Windkraft- und PV-Anlagen nicht genutzt wurden. Ach ja Strom ist nicht Erdgas.

Und die verkorkste Liberalisierung der EU - können die überhaupt irgendwas gut machen? - hat Putin in die Taschen gespielt.

Also doch Putin?

Er hat schlicht die vereinbarte Menge an Gas geliefert, aber eben nicht den entstandenen erheblichen Mehrbedarf.

Und das alles erst seit dem 24.02.2022? Geht nicht auf, Ihre Chronologie.

Die Sanktionen und der Lieferstopp haben das dann massiv beschleunigt. 

Erdags war von Sanktionen ausgenommen, "vriegel". Die Märkte reagierten nervös auf Putins Krieg, Fakten, "vriegel".

Bender Rodriguez
@10:22 Uhr von wie-

 

Ok. Guter Vorschlag, Ihr geforderter massiver Aderlass von irgendwelchen ominösen Abzockern. Welche Mittel sehen dafür Grundgesetz und die weiteren Bundesgesetze vor? Wen sehen Sie denn hier überhaupt als "Abzocker" und warum?

Immer wieder sofortiges Resugnieren, wurd dich nicht weiter bringen. 

Wer die Abzocjer sind, ist offensichtlich.  Diese gewaltig abzukassieren geht  mit den entsprechenden Gesetzen.  In D zb über das Gesetz  gegen Wucher.   Sowaaös muss natürlich auf EU Ebene geregelt werden, damit alle was davon haben. 

Und da soll der Wucherer mal erklären, warum jetzt alles so teuer ist, obwohl der Ölpreis nichtmal auf dem Stand zum Irakkrieg ist.  Wir haben immer noch von Allem genug. Es gibt überhaupt keinen Grund  so zu spinnen, wie es die Spekulanten gerade machen. 

.

Das solltest du einfach mal akzeptieren.  Ich gehe mal davon aus, daß du weder Ölmulti noch Energiespekulant bist.  Denn nur diese will ich einbremsen.

 

Blitzgescheit
@10:44 Uhr von warumeigentlichwer

 

Das Wort "Konzept" und Grüne_r_s_in_* ist ohnehin ein Oxymoron, das eher zum Lachen auffordert als dass es sich um eine seriöse Problemlösungsstrategie es sich handeln könnte.

Rette sich wer kann!

.

Welch Masse an Sachargumenten...

 

Ne. Dieser Kommentar beinhalt in erster Linie eine hochnotwendige Polemik. Denn die Inkompetenz, die die Grünen_s_r_s_in_* uns bieten, schreit zum Himmel.

Auf weitere Sachargumente zum Thema müssen Sie meine anderen Kommentare lesen.

Schrammelvatti
@11:04 Uhr von vriegel

weder wollte putin uns „gefügig“ machen, noch war das Gas billig. Es ist mit jedem Atom- oder Kohlekraftwerk, dass Deutschland vom Netz nahm, teurer geworden. Denn der Ausfall der Kraftwerke musste ganz überwiegend durch Gaskraftwerke kompensiert werden. Der Anteil der erneuerbaren ging sogar leicht zurück, trotz weiterem Ausbau derselben. 

 

Und die verkorkste Liberalisierung der EU - können die überhaupt irgendwas gut machen? - hat Putin in die Taschen gespielt. Er hat schlicht die vereinbarte Menge an Gas geliefert, aber eben nicht den entstandenen erheblichen Mehrbedarf. 

 

Und weil dadurch mehr Gas am Markt zu Rotterdamer LNG Preisen gekauft werden musste und das russische Gas weitgehend zu diesen Preisen bezahlt wird, stieg der Preis kontinuierlich und stark an. 

 

Die Sanktionen und der Lieferstopp haben das dann massiv beschleunigt.

Glauben Sie wirklich alles was Sie so denken und schreiben?

harry_up
@10:55 Uhr von vriegel

 

Handelsbeschränkungen und Angebotsverknappung aus ideologischen Gründen benachteiligt Deutschland im globalen Wettbewerb. 

 

Die FDP hat Freihandel aufgegeben und fällt aus weiterem Parlament.

Angebotsausweitung stärkt die Wirtschaft und bringt Wohlstand und Wachstumsgewinne. 

 

 

 

Die Grünen wollen nicht nur die Energiewende, sie wollen - wie alle linken Parteien - den Kapitalismus abschaffen. Oder „überwinden“, wie sie das selber formulieren. 

 

also den Markt quasi abschaffen. 

 

Der Markt ist schon seit Menschengedenken da und sorgt für einen Ausgleich bei Angebot und Nachfrage. 

 

Die FDP hat mich auch maßlos enttäuscht. Sie müsste die Ampel sofort verlassen und eine neue Regierung bilden mit der Union und notfalls eben der AfD. 

 

sonst sehe ich schwarz für unser Land und unsere Industrie. 

 

die AfD müsste dazu allerdings ihre „Liebe“ zu Russland aufgeben. Das wäre die Grundvoraussetzung. 

 

 

 

Jetzt verstehe ich, warum ich Sie beide nicht verstehe...

davidw.
@08:50 Uhr von vriegel

 

 

 "aus ideologischen Gründen ein deutscher Irrweg mit dem Atomausstieg begangen wird, der uns ebenfalls hunderte Milliarden kosten wird am Ende."

 

Sie glauben Atomkraftwerke würden alle Zeit sicher Strom liefern? Sehen Sie mal die Nachrichten aus Frankreich! da mussten Atomkraftwerke sicherheitshalber abgeschaltet werden, da sie wg. Wassermangel, bzw. zu hoher Wassertemperatur nicht mehr ausreichend gekühlt werden konnten! Auch die deutschen AKW stehen alle an Gewässern, um sie mit Kühlwasser zu versorgen!

Wenn kein ausreichendes Kühlwasser da ist, nützt selbst hohe Qualität der AKW nichts!

 



 

 

 

 

 

 

Schirmherr

Zu der ganzen Diskussion um Energiemangel und Preisen muss ich erinnern, dass das alles durch die nach Putins Überfall eingegangene Hauruck-Politik und den daraus aufgebauten so erfolgreichen Sanktionen dieser Regierung erst möglich wurde. Für mich ein weiteres “Wunder“, dass deren Verursacher, wie jetzt, bei den NRW-Landtagswahlen trotzdem wieder gewählt wurden. Da stimmt wohl ‘was bei der offiziellen Einschätzung der eigentlichen Verantwortlichen für diesen Staat, nämlich uns, die Wähler, als die eigentlichen Entscheidungsträger bei der Auswahl unserer Vertreter in den Regierungen nicht. Vielleicht lassen uns völlig unbewusst aber auch mimikrigrün Anstriche verblöden und wir müssen sie zwanghaft wählen? Auch komisch, dass die Grünen dazu gewinnen, die Roten aber wieder Verluste einfahren, genauso wie damals nach der Schröter/-Fische-Oligarchie vor zwanzig Jahren, als da jahrelang für ihre Antisozialpolitik nur die SPD abgestraft wurde, aber Grüne, als Mitmacher von Harz IV nie?

vriegel
@10:55 Uhr BILD.D.- nicht gegen erneuerbare per se

Wenn ich mir das Wahlergebnis in Niedersachsen ansehe, dann scheinen das viele entweder noch nicht begriffen zu haben, oder aber man will das so haben.

 

Ihre ständige Polemik gegen Erneuerbare Energien zeigt, dass sie nicht begriffen haben, wo der Weg der Zukunft liegt.

 

Die Wirtschaft hat es begriffen - bis auf den Teil, der seine alten Goldesel behalten möchte und dessen Interessen auch sie hier ständig vertreten.

 

Der Wähler in Niedersachsen hat es auch begriffen.

 

Vielleicht kommen sie auch noch drauf.

 

Fakt ist wir haben Speicherkapazität beim Strom für ca 40 Minuten. 

 

Damit kann man kein Industrieland betreiben. Das Märchen mit den erneuerbaren klingt ja schön und gut. Es hat nur den Fehler, dass es mit der Realität nicht viel zu tun hat. 

 

Wussten Sie, dass große Windräder externen Strom brauchen? Und das gar nicht so wenig. Ohne den funktionieren die nicht. 

 

Und das rechnet sich nur wenn der Wind stark weht. Weht er schwach, dann steckt man mehr rein als raus kommt…

nur ein Beispiel 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@10:44 Uhr von warumeigentlichwer

Zitat: "Das beschriebene Konzept mit einem 80-Prozent-Kontingent entspricht Vorstellungen von Wirtschaftsminister Robert Habeck, die dieser bereits geäußert hat. "

.

Himmel hilf!

In der größten Energiekrise seit dem 2. WK soll ein "Konzept" eine Wirtschaftsastrologen jetzt helfen, der vielleicht von Kinderbücher schreiben was versteht, aber von Wirtschaft Null Ahnung hat - siehe Pendlerpauschale oder "was ist eine Insolvenz!".

.

Das Wort "Konzept" und Grüne_r_s_in_* ist ohnehin ein Oxymoron, das eher zum Lachen auffordert als dass es sich um eine seriöse Problemlösungsstrategie es sich handeln könnte.

Rette sich wer kann!

.

Welch Masse an Sachargumenten...

 

Lachhaft - und am Ende schlägt die #afd-Presseabteilung sich natürlich wieder selbst als "Experten" für die Katastrophen vor, die sie selbst herbei redet.

 

Der Irrsinn, den die Userin den Grünen so gerne vorwirft, hat bei ihr selbst Methode.

FakeNews-Checker
Letzter Ausweg: BGE

Würde  der  Staat  Preistreiber-Konzerne  wie  Uniper  &  Co.  verstaatlichen  und  selbst  den  Einkauf  von  Gas  und  Öl  übernehmen,  dann  käme  es  zu  keiner  Hyperinflation.

 

 Und  anstatt  daß  alljährlich  Milliarden-Profite  bei  Uniper  &  Co.  verschwinden,  könnte  der  Staat  stattdessen  aus  dem  Gas-  und  Ölgeschäft  nebst  aus  der  Industrierevolution  4.0  das  Bedingungsloses  Grundeinkommen  finanzieren  und  so  sich  den  ganzen  Sozialleistungssumpf  und  all  die  Entlastungspakete   ersparen.

Bender Rodriguez
@10:55 Uhr von vriegel

 

Die Grünen wollen nicht nur die Energiewende, sie wollen - wie alle linken Parteien - den Kapitalismus abschaffen. Oder „überwinden“, wie sie das selber formulieren. 

 

also den Markt quasi abschaffen. 

 

Wenn die das wirklich wollen, wäre das ein super Grund, sie zu wählen.  Kapitalismus ist keinesfalls besser, als Sozialismus.  Beides endet im Mangel.  Wir müssen die soziale Marktwirtschaft wiederbeleben.