Gaszähler

Ihre Meinung zu Gaspreis-Gremium: Heute nur ein erster Entwurf?

Heute soll ein erster Vorschlag von der Expertenkommission für die Gaspreisbremse vorgestellt werden. Medienberichten zufolge einigten sich die Mitglieder unter anderem auf eine Sonderzahlung in Höhe einer Monatsrechnung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Wo reicht man denn die Flüssiggas/Heizölrechnung eine ?

Bekommen diese Verbraucher etwa nix ?

Das ganze ist schon etwas unausgegoren

Sesselrevoluzzer
Grundversorgung ist wichtig

Wichtig wäre es, für jeden Verbraucher eine sparsame Grundversorgung so zu deckeln, dass die Heizung nicht wesentlich mehr kostet als im letztn Jahr, wenn man sparsam ist. Wer nicht so sparsam sein möchte, könnte ja dann gern etwas mehr zahlen.

Das wäre gerecht und man hätte den Querdenkern und Populisten einfach mal den Dampf aus dem Kessel gelassen.

Möbius
Im Ansatz richtig

Das zweistufige Vorgehen ist clever. Die geschätzten Gesamtkosten von 90 Mrd Euro für die langfristige Lösung sind überschaubar. 

 

 

 

Ob die EU die geplanten Subventionen genehmigen wird ? 

Strandy
Das ist keine Lösung!

Ich dachte es ging bei dieser Kommission um einen Gaspreisdeckel. Dieses Ergebniss ist aber total aus der Art geschlagen. Kann ene Monatsrechnung alles abfedern?

Sesselrevoluzzer
Keine kalte Wohnung

Niemand soll im Winter in einer kalten Wohnung sitzen und jeder soll sich die Wärme leisten können. Das ist eine grundlegende Aufgabe unserer Gesellschaft und die gegenwärtige Regierung wird das auch umsetzen. Davon bin ich überzeugt.

Ob die Protestparteien an dieser Umsetzung Interesse haben, glaube ich eher nicht.

Sesselrevoluzzer
Wissenschaftliche und soziale Beratungen

Die Vorschläge der Fachleute aus Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft sollen um 10.30 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das ist genau die Art von Beratung und Unterstützung der politisch Verantwortlichen, die sich der Bürger / die Bürgerin so vorstellt.

vriegel
Und wieder müssen politische Fehler teuer bezahlt werden

Wer wie ich auf Gas verzichtet hatte und eine Wärmepumpe hat, der muss nun über seine Steuern die 200 Mrd mit finanzieren. 

 

Zumal ja aus ideologischen Gründen ein deutscher Irrweg mit dem Atomausstieg begangen wird, der uns ebenfalls hunderte Milliarden kosten wird am Ende. 

 

Die Kommission kann wohl nur innerhalb des politisch ideologisch gewünschten Rahmens bleiben. 

 

Das Problem ist doch bekannt: es gibt einen Mangel an Energie, da man in den letzten Jahren AKWs und Kohlekraftwerke abgeschaltet hat. 

 

Und das mit Gaskraftwerken auszugleichen geht sowohl Mengen- als auch Kostenmässig nicht. 

 

Um Energie wieder halbwegs bezahlbar zu machen, führt auf Dauer kein Weg daran vorbei Kraftwerke zu nutzen, die sicheren Strom liefern. 

 

Und das können nun mal keine erneuerbaren sein. Unsere „Speicher“, überwiegend Wasserpumpkraftwerke, können maximal 40 Minuten die Republik versorgen

 

 

sonnenbogen
Gaspreisbremse

Sollte Wort des Jahres werden....

ein unangenehmer, fieser, blutsaugender Gaspreis....

vriegel
Symptome zudecken mit gigantisch viel Geld

Anstatt an die Ursachen ran zu gehen. Der Elefant im Raum ist riesengroß, aber man darf ihn nicht ansprechen. 

 

200 Milliarden werden zwar dafür sorgen, dass es im Winter keinen Volksaufstand gegen die Regierung gibt. Und ich denke genau das ist auch die Absicht dieses „Doppelwumms“…

 

Ansonsten ist das doch Kokolores. 

 

Deutschland ist gerade dabei sich zu deindustrialisieren, mutwillig und mit Vorsatz. 

 

Wenn ich mir das Wahlergebnis in Niedersachsen ansehe, dann scheinen das viele entweder noch nicht begriffen zu haben, oder aber man will das so haben. 

 

 

draufguckerin
Barauszahlung? Was soll das!

Wieso wieder eine Sonderzahlung? Da besteht doch die Gefahr, dass das Geld anderweitig verbraucht wird und danach trotzdem kein Geld mehr für die Heizung da ist.

Wieso wird nicht einfach der Preis bis zu einem bestimmten kWh-Verbrauch/Euro-Betrag bezuschusst und gedeckelt? Am besten nach Personenzahl im Haushalt, dann würden auch die Menschen mit vielen Kindern (wozu haben wir den Zensus?) profitieren. Andere, die noch ihre Sauna betreiben oder zu Hause viel verbrauchen, müssten das, was den Deckelungsbetrag übersteigt, teuer bezahlen.

Der Verbrauch, der über dem Grundverbrauch liegt, sollte progressiv teurer werden. Das wäre ein Nachteil für Vielverbraucher und würde insgesamt das Energieeinsparen fördern.

Für Unternehmen sollten selbstverständlich andere, differenzierte  Regeln gelten. Vielverbraucher im Lebensmittelbereich wie Bäckereien, Fleischer (Kühlgeräte!), Gastro, Supermärkte ... dürfen nicht in die Insolvenz getrieben werden.

Produzierende Betriebe brauchen fast alle Hilfe!

 

Mischpoke West
Halte ich so nicht für sinnvoll

Wenn ich richtig verstanden habe, bekommt jeder individuell seine Rechnung erstattet. Sparen wird also nicht belohnt.

Es sollte ein pro Kopf Durchschnittswert ermittelt werden, den jeder erhält. Der wo mehr verbraucht zahlt drauf, der wo spart bekommt dann noch was raus. So wäre ein Anreiz für das Sparen geschaffen.

draufguckerin
So geht's nicht

Kein Gaspreisdeckel? Kontingentlösung geht auch nicht? Sollen arme Menschen kurzfristig alimentiert und mit der Bar-Auszahlung ruhig gehalten werden?

Oder hat sich Lindner durchgesetzt, weil er will, dass auch für seine Klientel etwas abfällt?

Wenn das so ist, hat die FDP zu Recht in Niedersachsen die rote Karte bekommen.

 

vriegel
Die Perspektive fehlt

Keiner hat bis jetzt gesagt wie es langfristig weiter gehen soll. Das Problem ist bekannt: 

Energie ist auf Grund der künstlichen und fahrlässig durch ideologische Politik verursachte Verknappung sehr teuer geworden. 

 

Die „Abschaltungsfantasien“ diverser politischer Akteure haben uns in diese Situation gebracht. 

 

Auch ohne den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen wäre es so gekommen. Millionen Menschen haben das alles so vorhergesehen. 

 

Aber wie man in Niedersachsen sieht, werden die Verursacher der Probleme wieder an die Regierung gewählt. 

 

Mit den 200 Milliarden wird dieser Winter für niemand zu einer kalten Wohnung führen. Aber schon bei der Industrie dürfte das anders aussehen. 

 

Und es ist jetzt schon klar, dass Gas auf Dauer so teuer bleiben wird. 

 

Da hilft nur ein Ausstieg aus Gas generell. Wir brauchen einen ausgewogenen Energiemix, bei dem Erneuerbare nie die Hauptrolle spielen können. 

 

Primärenergie 15% Erneuerbare. 

 

Realitäten wahrnehmen ist nötig. 

Bender Rodriguez

Das ist komplettes Marktversagen. Und die Ampel will die Zocker noch subventionieren.  Scholz könnte direkt zurück treten. Seine aversion gegen Politik ist ja offensichtlich. 

Wenn die Märkte durchdrehen, muss man sie bändigen.  Zb indem man die Abzocker massiv zur Ader lässt. 

Lässt sich ganz leicht ausrechnen. Rohölpreis zu Endkundenpreis.   Das hat mit sozialer Marktwirtschaft schon lange nichts mehr zu tun. 

Carlos12
@08:43 Uhr von Sesselrevoluzzer

Niemand soll im Winter in einer kalten Wohnung sitzen und jeder soll sich die Wärme leisten können. Das ist eine grundlegende Aufgabe unserer Gesellschaft ...

Ist dem so? 

Gemütliche 23°C sind in großen Wohnungen sind ein Ergebnis unserer Wohlstandsgesellschaft und ein feine Sache (im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Pro-Kopf-Wohnfläche in Deutschland 47,7m²).

Ich würde es als grundlegende Aufgabe der Gesellschaft sehen, erst mal zu verhindern, dass Menschen erfrieren.

draufguckerin
@08:43 Uhr von Sesselrevoluzzer, Zustimmung

Niemand soll im Winter in einer kalten Wohnung sitzen und jeder soll sich die Wärme leisten können. Das ist eine grundlegende Aufgabe unserer Gesellschaft und die gegenwärtige Regierung wird das auch umsetzen. Davon bin ich überzeugt.

Ob die Protestparteien an dieser Umsetzung Interesse haben, glaube ich eher nicht.

Da stimme ich Ihnen zu. Einige würde gerne die Lage ausnutzen, um wieder Stunk anzuzetteln.

Trotzdem: Das Übernehmen einer Monatsrechnung oder eine eine Barauszahlung sind keine gute Idee.

Noch mal was anderes: Sind endlich die Preise für Gas und Strom entkoppelt? Oder müssen immer noch Mondpreise für Strom an die Erzeuger gezahlt werden?

krittkritt
Notwendige kurzfristige Hilfe, aber keine Lösung.

Die Maßnahmen werden hoffentlich kalte Wohnungen wegen Zahlungsunfähigkeit vermeiden helfen. 

Das Problem lösen sie nicht. Die Industrie wandert schon ab. Teilweise in die USA wegen des bei uns bis zum 10fachen überhöhten Energiepreises.

Jimi58
@08:35 Uhr von Sesselrevoluzzer

Wichtig wäre es, für jeden Verbraucher eine sparsame Grundversorgung so zu deckeln, dass die Heizung nicht wesentlich mehr kostet als im letztn Jahr, wenn man sparsam ist. Wer nicht so sparsam sein möchte, könnte ja dann gern etwas mehr zahlen.

Das wäre gerecht und man hätte den Querdenkern und Populisten einfach mal den Dampf aus dem Kessel gelassen.

Schon richtig, aber dann müßte man auch eine Grundversorgung für die Menschen geben, die auf die Tafel angewiesen sind für Nahrung und nicht nur bei der Energie. Die Grundversorgung ist ein großer Begriff. Wir dürfen nicht vergessen, die Tafeln sind Ehrenamtlich durch Spenden und nicht durch Politik gemacht. Da sehe ich noch sehr viel Luft nach oben.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Freihandel senkt Preise

Handelsbeschränkungen und Angebotsverknappung aus ideologischen Gründen benachteiligt Deutschland im globalen Wettbewerb. 

 

Die FDP hat Freihandel aufgegeben und fällt aus weiterem Parlament.

Angebotsausweitung stärkt die Wirtschaft und bringt Wohlstand und Wachstumsgewinne. 

dr.bashir
Enttäuschend

Da tagt eine hochrangige Expertenkommission und heraus kommt das, was seit Tagen in jeder Provinzzeitung diskutiert wird. Gaskunden bekommen eine monatliche Abschlagszahlung, d.h. der Student im 10qm WG-Zimmer ekommt ein paar Euro, wer aber seinn Pool nd die Sauna mit Gas erwärmt, für den lohnt sich das richtig.

Und dann wird mal wieder Steuergeld an die Gasspekulanten und Ologarchen aller Länder überwiesen. Der Gaspreis wird weder gebremst noch gedeckelt, sondern eben nur indirekt von allen bezahlt.

Und die FDP wird verhindern, dass die Profiteure dieses Prinzips auch nur ansatzweise Steuern auf den warmen Regen bezahlen. Hätte ich nur eine Werft für Luxusyachten...

Gassi
Eine grauenhafte Kakkophonie

Was ist das für eine armselig Diskussion: Lauter halbherzig und teure Basteleien. Offenbar wird man der Spekulanten nicht Herr! Beispiel Sprit: der Rohölpreis ist fast auf dem Niveau von Anfang des Jahres und trotzdem bleiben die Tankstellenpreise extrem. Da wuchern die Ölschmotzler Riesengewinne: Abschöpfen, sofort. Obwohl: in Vorkasse muss ICH gehen, der Staat gewinnt - glaube keiner, da kommt bei ihm mehr als eine Brotkrume an. Und zusätzlich verschlissen die einem mit der Halbstunden Konfusion: die Österreicher lassen 1 - in Worten EINE - Preisänderungen pro Tag zu. Das nenne ich verbraucherfreundlich.

Sesselrevoluzzer
@08:40 Uhr von Möbius

Ob die EU die geplanten Subventionen genehmigen wird ? 

Die EU ist ja genau so gegen die Kriegsverbrecher wie wir. Außerdem ist der größere Teil der Maßnahmen nicht zustimmungspflichtig.

harry_up
@08:43 Uhr von Strandy

 

Ich dachte es ging bei dieser Kommission um einen Gaspreisdeckel. Dieses Ergebniss ist aber total aus der Art geschlagen. Kann ene Monatsrechnung alles abfedern?

 

 

Wenn Sie den Artikel nochmal lesen: 

Ab März/April 23 soll - unabhängig von der besagten Monatsrechnung - eine Gaspreisbremse wirken, bei der jeder Kunde ein Kontingent von 80 % seines prognostizierten Verbrauchs...für etwa 14 Ct pro Kwh erhält.

 

Ist zwar noch nicht amtlich, klingt doch aber nicht so schlecht.

 

Blitzgescheit
"Konzept entspricht Vorstellungen von Robert Habeck"

Zitat: "Das beschriebene Konzept mit einem 80-Prozent-Kontingent entspricht Vorstellungen von Wirtschaftsminister Robert Habeck, die dieser bereits geäußert hat. "

.

Himmel hilf!

In der größten Energiekrise seit dem 2. WK soll ein "Konzept" eine Wirtschaftsastrologen jetzt helfen, der vielleicht von Kinderbücher schreiben was versteht, aber von Wirtschaft Null Ahnung hat - siehe Pendlerpauschale oder "was ist eine Insolvenz!".

.

Das Wort "Konzept" und Grüne_r_s_in_* ist ohnehin ein Oxymoron, das eher zum Lachen auffordert als dass es sich um eine seriöse Problemlösungsstrategie es sich handeln könnte.

Rette sich wer kann!

 

werner1955
Gas Preis

Wann werden die Politiker an die Menschen denken die jetzt mit teurem Öl Heizen?

 

harry_up
@08:46 Uhr von Sesselrevoluzzer

 

Die Vorschläge der Fachleute aus Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft sollen um 10.30 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das ist genau die Art von Beratung und Unterstützung der politisch Verantwortlichen, die sich der Bürger / die Bürgerin so vorstellt.

 

 

Ehrlich gesagt kann ich mir da derzeit weder Positives noch Negatives drunter vorstellen.

Oder meinen Sie das ironisch?

Minka04

„Die Sonderzahlung hat den Vorteil, dass sie vergleichsweise schnell Entlastung schaffen kann. Nachteil ist, dass damit Sparanreize fehlen. Dabei gilt es als notwendig, dass Haushalt und Industrie 20 Prozent Gas im Vergleich zu den Vorjahren sparen, um eine Gasmangel-Lage zu vermeiden. In den vergangenen zwei Wochen verbrauchten die Haushalte aber sogar mehr.“

Warum wird nicht dazugesagt, warum die Haushalte mehr Gas verbrauchten? Es wird immer so dargestellt, als ob diese ach so bösen Verbraucher jetzt zusätzlich ihre Wohnungen noch wärmer heizen als sonst.

Vielleicht wegen der leider früh gekommenen kalten Temperaturen, wir hatten schon Nachtfrost und mussten Autoscheiben enteisen. Sicher nicht, weil man bei diesen Preisen einfach gerne auf 25 Grad aufheizt….

Marie Luise
Gaspreisdeckel Privatverbraucher

Warum setzt man nicht den durchschnittlichen Gasverbrauch für eine z.B. 70qm Wohnung an und deckelt hier 80% des Gasverbrauches. Dies abzurechnen sollte kein Problem darstellen. Ein Gaspreisdeckel ab April ist clever - die kalten Monate sind bis April, und eine Abrechnung Dezember zu zahlen ist zwar lobenswert, kann aber das Winterhalbjahr nicht abdecken. Wie werden die hohen Energiepreise bei Oel, Holz, Strom …. fürs Heizen berücksichtigt? 

Sesselrevoluzzer
Wir werden unabhängig

Putin glaubte uns mit billigem Gas gefügig zu machen, während er seine Kriegspläne schmiedete. Das geht aber kräftig in die Hose. Wir machen uns unabhängig von ihm und bauen unseren Preisdeckel, um die Folgen für die Bürger:innen abzufedern.

Zuschauer49
Was'n wirres Zeug? Der…

Was'n wirres Zeug?

Der Staat solle einmalig die jeweiligen Abschlagszahlungen für Gas etwa im Dezember übernehmen.

Die Abschlagszahlung kann ich doch im Kundenbereich des Internetauftritts meine Stadtwerke selber anpassen. Z.B. ich hab's am Jahresanfang aus Faulheit und weil es zinsmäßig egal ist, in der zu großen Höhe belassen, die er festgelegt hatte. 

Und was passiert, wenn einige Bürger im Dezember nochmal ihren alten Abschlag zahlen müssen, während andere ihren Abschlag z.B. zum 1. Oktober verdreifacht gekriegt haben?

jeder Kunde ein staatlich gefördertes Kontingent von 80 Prozent des prognostizierten Verbrauchs bekommt.

 

Was ist der "prognostizierte Verbrauch"? Wer letztes Jahr in Reha war und keine Heizung brauchte, kriegt wenig Kontingent? Wer letztes Jahr untervermietet hatte, bei mehr Gasverbrauch, kriegt ein höheres Kontingent? Basiert meines dann auf 160 Quadratmetern Haus, die zur Hälfte z.Z. leerstehen, oder auf 45 Quadratmetern als Bedarf einer Einzelperson?

 

FakeNews-Checker
Was für ein Bürokratieaufwand !

So  werden  Gas-Vielverbraucher  belohnt,  wähend  für  Normalhaushalte  der  Bürokratieaufwand  teurer  ist  als  die  Sonderzahlung.

harry_up
@08:35 Uhr von Karl Klammer

 

Wo reicht man denn die Flüssiggas/Heizölrechnung ein?

 

Bekommen diese Verbraucher etwa nix ?

Das ganze ist schon etwas unausgegoren

 

 

Noch ist das alles nicht in trockenen Tüchern, daher denke ich, dass auch sehr bald über die Bezieher dieser Brennstoffe geredet werden wird.

Blitzgescheit
Im Klein-Klein ist die Ampel groß

Sonderzahlungen, Preisbremsen, alles mit viel Bürokratie und Papierkram verbunden und am Ende "darf" eh der "dumme" Steuerzahler wieder zahlen, sodass die ganze Sache einer Milchmädchen und - bubenrechnung aus Schilda gleicht, aber kein seriöses Krisenmangement darfstellt.

Im Klein-Klein ist die Ampel groß.

 

Die von der Ampel beschlossenen Maßnahmen sind allenfalls Symbolpolitik. Doch jetzt geht es um die Sicherung unserer Energieversorgung. Das schaffen wir nur mit dem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke in Deutschland, mit der Aussetzung der Maximalproduktion bei Biogas, durch den beschleunigten Bau von Photovoltaik- und Windenergieanlagen uvm. Im Klein-Klein ist die Ampel groß. Die Ampel sollte ihre Energie besser in eine gesicherte und bezahlbare Energieversorgung investieren.

Siehe dazu eine Pressestatement der Mittelstandsunion der CSU dazu:

 

Q:

"https://www.mit-bund.de/content/neue-energieeinsparverordnung-beschloss…"

.

Breitenfels
Über das Jahr verrechnen

Wenn eine ganze Monatsrechnung bezahlt wird, muss man diesen Betrag über alle Gasrechnungen der gesamten Heizperiode verrechnen.

.

Wirtschaftlich ist die Wirkung messbar, psycholgisch verpufft das ab dann, wenn die Monatsrechnungen für Monate, in denen nichts bezahlt wird, dann im Briefkasten sind.

Möbius
Für viele Firmen ist das ein Rechenexempel

..oder ein spieltheoretisches Problem. Nämlich für die Betriebe die in der Lage sind, wie früher üblich, statt Gas Heizöl zu verbrennen. 

 

 

 

Was ist jetzt kostengünstiger ? Beim Gas bleiben oder auf Heizöl umstellen? Die Vorschläge der Kommission machen das im Prinzip kalkulierbar, nur das man nicht weiß, wann genau, und wie letztendlich bzw. ob dann noch überhaupt die Vorschläge so umgesetzt werden. 

 

 

 

Privatverbraucher haben diese Wahl in der Regel sowieso nicht. Ich vermute das die ohnehin nicht sonderlich hohe Nachfrage nach Wärmepumpen weiter zurückgeht. Das kollidiert mit einer „Pflicht zur Wärmepumpe“. Gut möglich das viele bald auf eine Art heizen, nicht weil sie es so wollen oder für vernünftig halten, sondern schlichtweg weil es vorgeschrieben ist - koste es was es wolle. 

Fair Lady
Zwei-Stufen-Modell

Ein Zwei-Stufen-Modell mit einer (faktischen) Einmalzahlung als ersten Sofortschritt finde ich richtig. Dadurch verschafft sich die Kommission etwas Luft für die Erarbeitung einer längerfristigen haushalts- bzw. unternehmensbezogenen Lösung (ich denke da z.B. an eine dafür erforderliche Datenerhebung).

Wer nun jammert, dass er in diesem Jahr wegen seiner Vertragsbindung noch günstige Preise und daher bei der Einmalzahlung benachteiligt sei, darf nicht verkennen, dass er in diesem Jahr ja auch noch nicht durch die sehr hohen Abschläge belastet ist.

Sollte allerdings die zweite Stufe mit einer Preisdeckelung erst beim Verbrauch ab März/April (und nicht rückwirkend) greifen, würde eine Entlastung gerade für die heizintensivsten Monate entfallen.

Aber man sollte abwarten, wie der Vorschlag der Kommission konkret umgesetzt werden soll, bevor man beginnt, diesen in der Luft zu zerreißen.

Eine Lösung, die es allen recht macht, wird es m.E. ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand wohl nicht geben.

OrwellAG
20% mehr Gasverbrauch weil kälter oder was?

Ich höre immer "Haushalte verbrauchen 20% mehr Gas". Das ist nicht überzeugend, wenn man nicht auch  einen Vergleich der Temperatur in September/Oktober 2021, 2020 usw. darstellt. Ich meine, wir werden andauernd hinters Licht geführt und glaube nur Fakten, nicht Behauptungen.

FakeNews-Checker
Expertenkommission ganz im FDP-Spirit

Daß  die  steigenden  Gaspreise  auch  die  Grundversorgung  verteuern  und  damit  auch  Leute  ohne  Gasheizung  betreffen,  bleibt  in  diesem  Gutachten  völlig  unberücksichtigt.  Stattdessen  werden  Reiche  subventioniert,  die  eh  längst  von  allem  zuviel  haben.  So  bekommen  Luxusvillenbesitzer,   die  2000  Euro  fürs  Gas  aus  der  Portokasse  bezahlen,   nun  auch  diese  2000  Euro  vom  Staat  geschenkt.

wenigfahrer
Das klingt aber

nach sehr viel Aufwand, da jeder einen anderen Verbrauch hat, inklusive der Fernwärme, wird Bürokratiemonster, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Und das Gas kostete so um die 6-7 Cent, also ist der gestützte Preis auch eine Verdopplung für viele Menschen.

Und von der Strompreisbremse konnte ich im Text auch nichts lesen, oder ich hab es übersehen.

Ob das die Lösung des Problems ist, ist auf den ersten Blick eher fraglich.

NieWiederAfd

Die Vorschläge zielen in die richtige Richtung: Eine Einmalzahlung entlastet kurzfristig gerade Privathaushalte und Betriebe in prekärer Situation, und für strukturelle Eingriffe in den Energiemarkt wie bei der Kontingentlösung hat man Zeit, um sie wasserdicht zu entwerfen.

 Kritisch sehe ich, dass es offensichtlich keine zusätzlichen Maßnahmen zur Sicherung und Unterstützung von Haushalten und Betrieben gibt, die möglicherweise mit einer einmaligen Übernahme der Summe in Höhe einer Monatsrechnung nicht über den Winter-Berg kommen. Außerdem ist in der einmaligen Sonderzahlung zu wenig Energiesparanreiz enthalten im Vergleich zur strukturellen Kontingenzlösung. Ich bin gespannt, wie die Regierung diese Vorschläge der Expertenkommission umsetzt. Meines Erachtens braucht es diese stärkere soziale und ökologische Ausrichtung, also die Fokussierung auf diejenigen Verbraucher und Betriebe, die in Existenznot geraten könnten, und stärkere Energiesparanreize. 



 

gez. NieWiederAfd 

 

Möbius
Alles ist teuer geworden - nicht nur Gas

Ich wünsche mir eine Entlastung nicht nur für Gas, es wäre auch wünschenswert das der Staat meine Strom- und Benzinrechnung übernimmt und den Preis für Butter und Brot senkt! 

heribix

Nüchtern betrachtet nicht viel. Sonderzahlung 1 Monatsrechnung, Brutto wie die letzte? Deckeln bei 14 Cent, immernoch mehr als das doppelte. Das auch nur auf 80% ab April wenn die Heizsaison vorbei und nachdem die Leute massiv eingespart haben wegen der enormen Kosten. Für mich klingt das nach Mogelpackung und nicht nach Doppelwums.

Europ2000
Und dazu eine Expertenkommission ?

Keinen Ansporn zum Sparen? Alles nur Geldverschwendung auf Kosten des Steuerzahlers? Wer bisher gedankenlos Energie verbraucht hat, wird auch noch unterstützt ? Und dazu eine Expertenkommission ?

passdscho
Das soll entlasten?

Welcher Dezember ist gemeint? 2022 also bei den meisten Kunden kaum Entlastung, da noch Altverträge gültig sind. Und 2023 dann irgendwann ein Preisdeckel, der immer noch den dreifachen Preis gegenüber dem Preis zu Anfang 2022 darstellt. Vielleicht sollten in diesem Gremium ein paar normale Verbraucher mitwirken. Die Experten scheinen zu den realen Bedingungen diesem Land keinen Bezug zu haben.

pemiku
Gaspreisdeckel ...

... und den Strom- vom Gaspreis abkoppeln.

Wie vielen wurden in den letzten Jahren schon der Strom gesperrt, weil sie die Rechnung nicht mehr bezahlen konnten.

Und wie viele werden in diesem Jahr noch dazu kommen?

Seitdem der übereilte, kaum durchdachte Atomausstieg beschlossen worden war, schnellten die Strompreise in die Höhe.

Seit Jahren hatten wir bereits den teuersten Strom der Welt. Und jetzt hat sich - zumindest bei mir - der Strompreis noch einmal verdoppelt.

Ja, ja, Angebot und Nachfrage ...

FakeNews-Checker
Expertenkommission ganz im FDP-Spirit

So  wie  man  bei der  FDP  gerne  den  Spritverbrauch  mit  Autobahnraserei  ohne  Tempolimit    in  die  Höhe  treibt,  so  will  sich  selbige  Partei  nun  auch  noch  eine  üppige  Sonderzahlung  verschaffen  für  Gas-Spitzenverbrauch  beim  Heizen,  und  immer  schön  die  Fenster  auf  Dauerkipp  gestellt.   Man  gönnt  sich  ja  sonst  nix  außer  stetig  steigende  Diäten.

Gas-Sparer  sind  da  klar  im  Nachteil  und  werden  auf  die  Sonderzahlung  verzichten,  weil  der  darum  betriebene  Bürokratieaufwand  teurer  als  die  Sonderzahlung  ist.

Daß  die  Gas-Teuerung  nicht  nur  Gassparer,  sondern  auch  Leute  ohne  Gasheizung  trifft,  bleibt  in  diesem  FDP-gefärbten  Gutachten  völlig  unberücksichtigt.

weingasi1
@08:35 Uhr von Karl Klammer

Am 10. Oktober 2022 - 08:35 Uhr von Karl Klammer

Wo reicht man denn die Flüssiggas/Heizölrechnung eine ?

Bekommen diese Verbraucher etwa nix ?

Das ganze ist schon etwas unausgegoren

Bislang war m.W. von einem Ölpreisdeckel (noch) nie die Rede. Keine Ahnung, was damit geplant ist. Habe soeben mal geschaut und erfahren, dass 1,4 % der Haushalte mit Flüssiggas heizen. Meist Hauseigentümer im ländlichen Bereich. Ob für diese Nutzer etwas vorgesehen ist, keine Ahnung. Da ist wohl in keinem Bereich schon das letzte Wort gesprochen.

 

FakeNews-Checker
@08:43 Uhr von Strandy

Ich dachte es ging bei dieser Kommission um einen Gaspreisdeckel. Dieses Ergebniss ist aber total aus der Art geschlagen. Kann ene Monatsrechnung alles abfedern?

Wer  2000  Euro  fürs  Gas  jeden  Monat  aus  der  Portokasse  zahlen  kann,  bekommt  die  nun  auch  noch  vom  Staat  geschenkt.  

Gassparer  werden  hingegen  bestraft  und  bekommen  so  auch  die  in  der  sonstigen   Grundversorgung  enthaltene  Gas-Verteuerung  nicht  ersetzt.

 

weingasi1
@08:35 Uhr von Sesselrevoluzzer

Wichtig wäre es, für jeden Verbraucher eine sparsame Grundversorgung so zu deckeln, dass die Heizung nicht wesentlich mehr kostet als im letztn Jahr, wenn man sparsam ist. Wer nicht so sparsam sein möchte, könnte ja dann gern etwas mehr zahlen.

Das wäre gerecht und man hätte den Querdenkern und Populisten einfach mal den Dampf aus dem Kessel gelassen.

Ganz gekniffen ist dann derjenige, der immer schon sehr sparsam war und keine Pufferzone mehr hat. Davon abgesehen, sind die Bedarfe auch ganz unterschiedlich. Man wird nicht gerecht mit dem Problem umgehen können, auch wenn bei Ihnen offensichtlich die Begeisterung über die Ampelregierung beinah groteske Züge annimmt. Da wird es durchaus andere Meinungen geben. Auch abseits von Querdenkern, Populisten und Revoluzzern.

 

werner1955
@08:46 Uhr von Sesselrevoluzzer

Die Vorschläge der Fachleute aus Verbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft sollen um 10.30 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das ist genau die Art von Beratung und Unterstützung der politisch Verantwortlichen, die sich der Bürger / die Bürgerin so vorstellt.

Seit der ersten Energiekriese sparen die Anständigen Menschen und haben in sparsame Geräte und persönliches Energiesparen investiert.

 

Diese Fachleute wollen nur das was Politiker schon immer machen.

Leistungsbereiten nehmen um zu alimentieren.

silgrueblerxyz
Das ist nicht das, was man wollte

die Erstattung einer ganzen Monatsrechnung. Andere Länder erstatten bei jeder Monatsrechnung einen Teil-Betrag.

Zitat:“Mehr Sparanreize böte die Kontingentlösung, die dem Papier zufolge folgen könnte. Sie braucht aber eine längere Vorbereitungszeit seitens der Versorger, sodass sie erst ab Frühjahr greifen könnte.“

Das bedeutet, dass ein kontinuierlicher Liquiditätsfluss zu Unterstützung der Verbraucher ausbleibt und bei dem angedachten Verfahren im Dezember und Frühjahr eine planbare Liquiditätsversorgung nicht gegeben ist. Die Sparanreize von 20% sind in Wirklichkeit ein Sparzwang, der für effizient im Energiesektor gemanagte Verbraucher wahrscheinlich nicht erreicht werden kann. Verbraucher, die bisher Energie verschwendet haben, werden beim Kontingent bevorteilt, weil sie das Sparziel leichter erreichen können.

Account gelöscht
Gaspreis-Gremium: Heute nur ein erster Entwurf ?

Und da sind im Grunde zwei Modelle im Gespräch: Eine Einmalzahlung für die Verbraucher oder das ein bestimmtes Kontingent an Gas heruntersubventioniert wird. Ein anderer Marktteil dann nicht (inflationär). 

Die Einmalzahlung nannte der AWO-Präsident Michael Groß gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung unsozial. Da werde mit der Gießkanne vorgegangen.

Das andere Modell begünstigt aber ebenfalls die Reichen. Da etwa 80 Prozent des bisherigen Verbrauchs als Kontingent angenommen werden und heruntersubventioniert werden. Und wer hat den größeren Energieverbrauch Swimming Pool und auch den größeren ökologischen (Energie) Fußabdruck ? 

vriegel
Ulrike Herrmann: das Ende des Kapitalismus

Das ist offenbar die Blaupause für die Politik der Grünen und der Ampel an sich. 

 

Sollte da noch jemand dran Zweifel haben, dann hat er den Inhalt des Buches noch nicht gelesen oder nicht verstanden. 

 

Ich hoffe ja, dass ich mich irre, aber die Hoffnung ist eher gering. 

 

Die Rettung unseres Landes wäre, wenn die grünen und andere linke Parteien in keiner Regierung unseres Landes mehr vertreten wären. Aber das scheint ziemlich illusorisch zu sein..

 

Man kann eine Kurzfassung des Buches auch bei Jan Fleischhauer ansehen. 

 

findet man im Internet. 

Sesselrevoluzzer
@08:50 Uhr von vriegel

Und wieder müssen politische Fehler teuer bezahlt werden

Wer wie ich auf Gas verzichtet hatte und eine Wärmepumpe hat, der muss nun über seine Steuern die 200 Mrd mit finanzieren.

Zumal ja aus ideologischen Gründen ein deutscher Irrweg mit dem Atomausstieg begangen wird, der uns ebenfalls hunderte Milliarden kosten wird am Ende. 

Und diesen Unsinn mitsamt der ganzen Atomideologie muss ich mit zahlen.

FakeNews-Checker
@08:43 Uhr von Sesselrevoluzzer

Niemand soll im Winter in einer kalten Wohnung sitzen und jeder soll sich die Wärme leisten können. Das ist eine grundlegende Aufgabe unserer Gesellschaft und die gegenwärtige Regierung wird das auch umsetzen. Davon bin ich überzeugt.

Ob die Protestparteien an dieser Umsetzung Interesse haben, glaube ich eher nicht.

Schon  jetzt  sitzen  Millionen  Mieter  in  Deutschland  in  kalten  Wohnungen,  weil  ihnen  die  Wohnungsgesellschaften  und  Vermieter  die  Heizung  abgeschaltet  haben,   weil  die  längst  wissen,  daß  die  Mieter  die  steigenden  Gas-Preise  nicht  mehr  bezahlen  können   und  so  auch  die  Mietzahlung  in  Gefahr  gerät.    Und  all  das  ist  erst  recht  nicht  mehr  bezahlbar,  wenn  Uniper  &  Co.  die  Inflation  noch  künstlich  für  mehr  Milliarden-Profite  aufblähen.

Daher  nicht  wundern,  wenn  die  Protestparteiein  so  immer  mehr  Zulauf  bekommen.

Sesselrevoluzzer
@09:00 Uhr von schreiber01

Bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt und welche Lobbygruppe beim Verteilen der Milliarden am erfolgreichsten war. Auf jeden Fall, kann unsere Regierung sagen, wir waren es nicht, wir folgen nur dem Expertenrat. 

Die Experten werden keiner Lobby die Vorfahrt lassen, die sind schon neutral.

FakeNews-Checker
@08:43 Uhr von Sesselrevoluzzer

Niemand soll im Winter in einer kalten Wohnung sitzen und jeder soll sich die Wärme leisten können. Das ist eine grundlegende Aufgabe unserer Gesellschaft und die gegenwärtige Regierung wird das auch umsetzen. Davon bin ich überzeugt.

Ob die Protestparteien an dieser Umsetzung Interesse haben, glaube ich eher nicht.

Was  nützen  Elfenbeinturm-Kommentare ?   Mit  der  Niedersachsen-Wahl  ist  bereits  die  erste  Drahtzieher-Partei   für    Milliarden-Inflationsprofite  und  Steuerkassen-Selbstbedienungsladen  aus  dem  Landtag  raus  geflogen.  Und  die  zwei  anderen  Parteien  werden  bald  nachfolgen.

fathaland slim
@09:00 Uhr von schreiber01

Warum jetzt ein Supermarkt unterstützt werden muss, erschließt sich mir nicht... 

 

Spätestens dann, wenn der Supermarkt wegen der exorbitant hohen Energiekosten entweder die Preise gewaltig erhöhen oder aber schließen müsste, würde sich Ihnen das erschließen.

Sesselrevoluzzer
@09:08 Uhr von vriegel

Energie ist auf Grund der künstlichen und fahrlässig durch ideologische Politik verursachte Verknappung sehr teuer geworden. 

Die unionsgeführte Ideologie kommt uns heute teuer zu stehen und eine sachliche und neutrale Politik der jetzigen Regierung kann es ausbaden. Ein Glück gehen wir nicht mehr diesem Kriegstreiber auf den Leim.

Sesselrevoluzzer
@09:17 Uhr von krittkritt

Die Maßnahmen werden hoffentlich kalte Wohnungen wegen Zahlungsunfähigkeit vermeiden helfen. 

Das Problem lösen sie nicht. Die Industrie wandert schon ab. Teilweise in die USA wegen des bei uns bis zum 10fachen überhöhten Energiepreises.

Nennen Sie mir nur eine Firme, die in die USA abwandert oder überhaupt irgendwo hin abwandert. In Katar und Saudi-Arabien ist die Energie für manche Firmen sogar kostenlos. Wandert da jemand hin ab? Nein. Und nach Russland wandert auch niemand ab.

Löwe 48
Hilflosigkeit

Die Hilflosigkeit der Politik wird sich diesen Winter dramatisch zeigen. Sie haben die Büchse der Pandorra - Sanktionen geöffnet und werden sie nicht mehr los weil man ja nicht zugeben kann das es ein Kapitaler Fehler war. Ich hätte nie geglaubt das mir mein demokratisch geführtes Land einmal vorschreiben wird von wem  ich mein Gas / Energie beziehen darf und von wem nicht mit all den Konsequenzen die bereits jetzt und mehr noch in den kommenden Jahren uns alle belasten werden. Egal was diese Politiker beschließen wir als Bürger werden einen hohen Preis dafür bezahlen ihnen ist es Egal sie sitzen auch im Winter als Systemrelevante noch in ihren geheizten Abgeordneten Büros und müssen sich bei ihrem Einkommen als Politiker keine Sorgen machen wieviel Energie kostet.

Furzruggele
@08:40 Uhr von Möbius

Das zweistufige Vorgehen ist clever. Die geschätzten Gesamtkosten von 90 Mrd Euro für die langfristige Lösung sind überschaubar. 

Ob die EU die geplanten Subventionen genehmigen wird ? 

Warum muß die EU immer alles genehmigen? Wer regiert Deutschland, die EU oder die deutsche Regierung?

Tom9
Einfach nur Irre

Die Gaspreisbremse wird aus unseren Steuergeldern gezahlt. Das ist Hohn und Verblendung an der Bevölkerung was die Politik wieder macht.

gman
Sonderzahlung in Höhe einer Monatsrechnung?

·Wird der Pfusch jetzt forgesetzt?

·Welcher Monat welche Rechnung?

…Die Abrechnung kommt in der Regel einmal im Jahr.

…Ein Abschlag ist keine Rechnung.

…Es gibt die unterschiedlichsten Vertragsverhältnisse!

…Wissen das die Experten und die sich reflexartig äußernden Politiker/innen nicht?

…Hat sich die Kommission nicht mit Stadtwerken&Co. ausgetauscht?



Ein Gaspreisdeckel ist, wenn eine bestimmte Menge an Gas pro Person als Grundbedarf zu einem fixen Endkundenpreis festgelegt wird. Versorger dürfen für diese Menge nur diesen Preis den Verbrauchern berechnen. Die Differenz zum Einkaufspreis zahlt der Staat den Versorgern.



Alles darüber wird den Verbrauchern zum Marktpreis berechnet. Strom, Wasser, Heizung gehören zur Daseinsvorsorge. Der Staat ist verantwortlich und mindestens für die Grundversorgung in der Pflicht. Der Grundbedarf ist zu fixieren, daran führt kein Weg vorbei.

Furzruggele

Warum wird denn immer nur vom Gas gesprochen, was ist mit Heizöl, Strom und Holz? Gibt es da keine Bremse?

harry_up
@08:50 Uhr von vriegel

 

Wer wie ich auf Gas verzichtet hatte und eine Wärmepumpe hat, der muss nun über seine Steuern die 200 Mrd mit finanzieren. 

 

Zumal ja aus ideologischen Gründen ein deutscher Irrweg mit dem Atomausstieg begangen wird,... 

 

Das Problem ist doch bekannt: es gibt einen Mangel an Energie, da man in den letzten Jahren AKWs und Kohlekraftwerke abgeschaltet hat. 



 

Um Energie wieder halbwegs bezahlbar zu machen, führt auf Dauer kein Weg daran vorbei Kraftwerke zu nutzen, die sicheren Strom liefern. 

 

 

Ihr immer wiederkehrender

Pro-Atomkraft-Kommentar

nervt inzwischen doch arg.

 

Sie werfen der Regierung ideologische Verblendung vor und merken nicht, dass Sie, was die Atomkraft betrifft, mindestens ebenso verblendet sind.

 

Was Sie mit Ihren Steuern alles mitzufinanzieren glauben, ist schon abenteuerlich.

Das 9 €-Ticket und der Spritpreisdeckel waren auch dabei, oder?

Hab ich auch mitfinanziert, obwohl ich kein Ticket gekauft hatte.

So'n Ärger aber auch!

 

 

silgrueblerxyz
@09:15 Uhr von draufguckerin

Niemand soll im Winter in einer kalten Wohnung sitzen und jeder soll sich die Wärme leisten können. Das ist eine grundlegende Aufgabe unserer Gesellschaft und die gegenwärtige Regierung wird das auch umsetzen. Davon bin ich überzeugt.

Ob die Protestparteien an dieser Umsetzung Interesse haben, glaube ich eher nicht.

Da stimme ich Ihnen zu. Einige würde gerne die Lage ausnutzen, um wieder Stunk anzuzetteln.

Trotzdem: Das Übernehmen einer Monatsrechnung oder eine eine Barauszahlung sind keine gute Idee.

Noch mal was anderes: Sind endlich die Preise für Gas und Strom entkoppelt? Oder müssen immer noch Mondpreise für Strom an die Erzeuger gezahlt werden?

 

Wenn ich mich nicht täusche, wird immer noch etwa 10% des Stroms mit Gas erzeugt.

 

wie-
Stammtischforderungen ohne Umsetzungsvorschlag

@09:14 Uhr von Bender Rodriguez

Wenn die Märkte durchdrehen, muss man sie bändigen.  Zb indem man die Abzocker massiv zur Ader lässt. 

Ok. Guter Vorschlag, Ihr geforderter massiver Aderlass von irgendwelchen ominösen Abzockern. Welche Mittel sehen dafür Grundgesetz und die weiteren Bundesgesetze vor? Wen sehen Sie denn hier überhaupt als "Abzocker" und warum?

Karl Klammer
@09:08 Uhr vriegel - schon klar, dass Gas auf Dauer teuer bleibt

Keiner hat bis jetzt gesagt wie es langfristig weiter gehen soll. Das Problem ist bekannt:

Und es ist jetzt schon klar, dass Gas auf Dauer so teuer bleiben wird.

Realitäten wahrnehmen ist nötig. 

 

Hat ihnen noch niemand (ADF Partei) gesagt , dass Öl & Gas , Uran nicht unendlich sind ?

Dürfen wir auch den Atommüll in ihren Vorgarten verbuddeln, falls ihre Nachbarn nichts dagegen haben :-)

 

Das einigste was realistisch ist , mit unendlicher verfügbarer Energie

(Sonne,Wasser,Wind) diesen in Wasserstoff umzuwandeln & zu speichern

 

Blitzgescheit
... und am Ende des Tages zahlt es eh der Steuerzahler"!

Zitat: "Dem Papier zufolge sollten die Versorger aller Kunden mit einem sogenannten Standard-Lastprofil - also praktische alle Haushalts- und Gewerbekunden - die Monatsrechnung bei einer staatlichen Stelle einreichen"

.

Fassen wir mal kurz zusammen: Gaspreisbremsen, Sonderzahlungen und sonstige symptomatische Kosmetik kosten und 200 Mrd. EUR, die am Ende des Tages sowieso der dumme Steuerzahler übernehmen "darf". 

Zusätzlich wird ein Riesenberg an neuer Bürokratie geschaffen, mit der man sich dann als privater Bürger und Unternehmen herumärgern darf.

.

Das nennt sich also "Krisenmanagement" der Ampel-Koalition.

Gibt es auch endlich mal einen echten Experten, der sich um die URSACHEN der Krise kümmert, anstatt wie Zauberlehrlinge an den Symptomen herumzupfuschen??

 

unbutu77
Nicht schon wieder....

...Steuergeld verschwenden damit es auf den Konten der Spekulanten landet. Ein EU Deckel muss so schnell wie möglich her, dazu eine Spekulationssteuer die sich gewaschen hat 100% auf Mitnahmegewinne. Verbot der Investment Geschäfte auf Rohstoffe mit sofortiger Wirkung. Einfrieren von Konten außerhalb der EU damit die Gewinne nicht transferiert werden können. Was bei Sanktionen klappt muss auch im "innern" klappen.  Jetzt muss der Staat endlich den Kapitalistischen Tiger an die Kette legen. 

Da wir aber die Solidarität für eine Untugend halten wird es genau das nicht geben...

harry_up
@08:56 Uhr von vriegel

 

Anstatt an die Ursachen ran zu gehen. Der Elefant im Raum ist riesengroß, aber man darf ihn nicht ansprechen. 

 

200 Milliarden werden zwar dafür sorgen, dass es im Winter keinen Volksaufstand gegen die Regierung gibt. Und ich denke genau das ist auch die Absicht dieses „Doppelwumms“…

 

Ansonsten ist das doch Kokolores. 

 

Deutschland ist gerade dabei sich zu deindustrialisieren, mutwillig und mit Vorsatz. 

 

Wenn ich mir das Wahlergebnis in Niedersachsen ansehe, dann scheinen das viele entweder noch nicht begriffen zu haben, oder aber man will das so haben. 

 

 

 

Sie sollten einen Krimi schreiben.

 

Wer ist denn der riesengroße Elefant im Porzellanladen?

Atomkraft??

 

Wenn Leute aus Protest eine Partei wählen, die mit absoluter Sicherheit das Problem auch nicht mal ansatzweise lösen könnte, dafür aber umso lauter schreit, ist damit kein Deut gewonnen.

 

Damit ist auch der letzte Halbsatz Ihres Kommentars einfach unbegreiflich abstrus.

FakeNews-Checker
@09:24 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Das beschriebene Konzept mit einem 80-Prozent-Kontingent entspricht Vorstellungen von Wirtschaftsminister Robert Habeck, die dieser bereits geäußert hat. "

.

Himmel hilf!

In der größten Energiekrise seit dem 2. WK soll ein "Konzept" eine Wirtschaftsastrologen jetzt helfen, der vielleicht von Kinderbücher schreiben was versteht, aber von Wirtschaft Null Ahnung hat - siehe Pendlerpauschale oder "was ist eine Insolvenz!".

.

Das Wort "Konzept" und Grüne_r_s_in_* ist ohnehin ein Oxymoron, das eher zum Lachen auffordert als dass es sich um eine seriöse Problemlösungsstrategie es sich handeln könnte.

Rette sich wer kann!

Wußte  gar  nicht,  daß  Robert  Habeck  auch  zur  FDP-Fraktion  im  Deutschen  Bundestag  gehört.

 

johnl
@08:43 Uhr von Sesselrevoluzzer

Niemand soll im Winter in einer kalten Wohnung sitzen und…

 

2/3 fanden das  eigentlich ganz toll und waren bereit dazu - oder war das nur geheuchelt? 

 

Zum Thema, das ganze hört sich erstmal nicht nach dem großen Wurf an, aber warten wir erstmal 10:30 uhr ab bevor es Kritik hagelt. 

Während unsere europäischen Nachbarn so einen Mechanismus teilweise seit 1 Jahr haben werden bei uns immer noch Arbeitskreise, das ist das eigentlich schlimme. Ich hätte erwartet das im Sommer bereits alle möglichen Konzepte vorlagen aber anscheinend hat man sich auf die Gasumlage verlassen und danach keine weiteren Möglichkeiten ausgelott und laufen lassen. Vorbereitet zu sein sieht anders aus. 

 

 

harry_up
@09:07 Uhr von draufguckerin

 

Kein Gaspreisdeckel? Kontingentlösung geht auch nicht? Sollen arme Menschen kurzfristig alimentiert und mit der Bar-Auszahlung ruhig gehalten werden?

Oder hat sich Lindner durchgesetzt, weil er will, dass auch für seine Klientel etwas abfällt?

Wenn das so ist, hat die FDP zu Recht in Niedersachsen die rote Karte bekommen.

 

 

Aber Sie haben den Artikel schon gelesen, oder?