Der Gasverbrauch wird auf einem Gaszähler eines privaten Haushaltes angezeigt.

Ihre Meinung zu Netzagentur: Zahlungen für Gas könnten sich verdreifachen

Der Präsident der Bundesnetzagentur warnt vor einer Verdreifachung der Gaspreise. Im Falle einer Gasmangellage würden Privathaushalte aber "bis zum Ende" geschützt, so Müller.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
257 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger
Die Energieversorgung der Industrie gewährleisten

 

Die Energieversorgung der Unternehmen ist eine Priorität.

 

Wenn energie-intensive Branchen nicht mehr produzieren können, dann geht das sowohl an die Produktion von benötigten Gütern wie Glas (Getränkeflaschen, Fenster, Medzinampullen  etc.) wie auch an die Arbeitsplätze. Deswegen muss die Industrie im Zweifel eine Priorität bekommen, wenn es "nur" darum geht, ggfs. die Wohnungen auf 17 % runterzuregulieren.

 

Es können harte Monate werden, zumal Putin das Szenario mit Gazprom und den leergelaufenen Speichern schon über Jahre vorbereitet hat. Aber er wird sich mittelfristig nicht durchsetzen.

 

Bankier
@08:20 Uhr von MehrheitsBürger

Putins Spiel mit dem Gashahn ist eine politische Scharade. Die Europäer werden ein paar harte Monate erleben, sich aber nicht unterkriegen lassen, sondern wie so oft schon unter Druck zusammenrücken. Niemand wird sich jemals wieder auf Verträge mit Putin verlassen.

 

 

Putins Spiel?

 

Wenn ich mich nicht täusche hat zuerst die Ukraine den Gashahn zugedreht für die Sojus-Pipeline da sie durch Seperatistengebiet geht.

Kanada lieferte an Siemens nicht die Druckverdichterpumpe aus die für eine volle Leistung von NS1 notwendig wäre.

NS2 steht zwar fertig da, wird aber aus politischen Gründen nicht in Betrieb genommen.

Und zu guter letzt liefern wir Gas aus unseren Lieferungen an Länder die sich weigern, russisches Gas abzunehmen bzw. den zahlungsanforderungen des Lieferanten nicht nachkommen.

 

Also wer betreibt hier eine politische Scharade?

marvin
"bis zum Ende" geschützt

Da bin ich aber froh, dass wir Privathaushalte bis zum Atomkrieg Gas beziehen können.

McWeb
@08:32 Uhr von Andreas Unzufrieden

... dafür, die Lage unter Kontrolle zu halten. Am ungerechten und barbarischen Angriffskrieg Putins können wir jedoch nichts ändern.

Also was europäischen Politiker bisher erreicht haben ist, dass der Euro auf Rekordtief unter den Dollar sank. Aber naja er sinkt schon seit einem Jahr gegenüber dem Dollar weil unsere Politiker so außerordentlich kompetente sind. Sanktionen bringen wie wir von der Vergangenheit wissen wohl nie was behauptet wird. 

Möbius
Russland war seit 40 Jahren ein verlässlicher Lieferant

Aber da hat der Gas-Kunde auch noch kein russisches Vermögen (sogar von Privatleuten!) beschlagnahmt, oder versucht die russische Wirtschaft zu schwächen. 
 

 

Das an Russlands Gegner Waffen geliefert werden, dass gabs schon mal: die Vorgänger der Taliban wurden von den USA massiv aufgerüstet. Aber der Stellvertreterkrieg in der Ukraine hat eine ganz andere Dimension. 
 

 

Für Deutschland wird es auch dann sehr teuer wenn Russland die Lieferungen aufrecht erhält. Habeck weiß, das dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft Schaden nimmt. Also möchte er die Mehrkosten auf die Verbraucher abwälzen. 
 

 

 

Andreas Unzufrieden
@ Schaefer - Die Ukraine wird ihre Freiheit verteidigen

Ich stelle mir vor, dass nach durchfrorener Nacht und dann unter die kalte Dusche, die Frage, ob die Solidarität mit der Ukraine wirklich der richtige Weg war schnell beantwortet ist.

 

Ja, ist es. Wir frieren vielleicht irgendwann und jammern jetzt schon. Und die Menschen in der Ukraine sterben. Und für was? Für die ungerechte Macht eines Möchtegern-Weltherrschers.

Die Ukraine verteidigt ihre Souveränität und ihre Freiheit. Der Angreifer muss geschlagen werden. Und er wird geschlagen werden.

Gerd Hansen
@08:29 Uhr von sonnenbogen

Gasversorgung eingestellt wird, gibt es ein Misstrauensantrag gegen Olaf Scholz.

Die Bahamas Koalition wird dann Friedrich Merz zum Kanzler ausrufen.

Erstens gäbe es nicht "ein" sondern "einen" Misstrauensantrag. 

Zweitens: Selbst was das mit Merz so wäre, was für sich für die Gasversorgung in D ändern? Wohl nichts, oder hat der Herr Merz noch irgendwo Gas gebunkert? 

sonnenbogen
@08:39 Uhr von jukep

den Bürger zu warnen und ihn bluten zu lassen für ein hausgemachtes Desaster. Wenn Id(i)eologie vor Vernunft gestellt wird und ein Land an die  Wand zu gefahren wird dafür die Bürger zahlen zu lassen dazu gehört schon eine gewisse Verachtung gegenüber unserem Land und seinen Einwohnern gegenüber.

Wir leben halt in einer autokratischen Demokratie, d.h. nach dem auszaehlen der Kreuzchen, machen Sie was sie wollen.

 

Andreas Unzufrieden
@ Möbius - den Angreifer höchstmöglich schwächen

Wegen der Turbine muss Gazprom das Gas nicht abstellen. Schon eher für den Versuch Deutschlands die russische Wirtschaft zu schwächen und den russischen Truppen auf dem Schlachtfeld maximale Verluste zuzufügen.

 

Für diese Ziele sollten wir alles tun. Alles.

ich1961

08:31 Uhr von Robert Wypchlo

 

//Und wo ist die abgewählte Kanzlerin? Mal wieder nicht da. //

 

Sie schreiben es doch : a b g e w ä h l t. Also im Privatleben und das gönne ich ihr von Herzen.

 

//Merkel ist jetzt ganz schwer belastet.//

 

Womit, wo durch, warum? Weil sie versucht hat (Wandel durch Handel) Russland an Europa zu binden? Weil sie dem deutschen Volk (und den anderen Europäern) billige Rohstoffe organisiert hat?

 

 

Zuschauer49
@08:32 Uhr von Möbius

Es gibt kein „wir“. Die GRÜNEN versuchen eiskalt, die Interessen der Wirtschaftselite gegenüber den Verbrauchern durchzusetzen.

 

Wo Sie recht haben, haben Sie recht. Hinzu kommt natürlich noch die Ideologie, die Millionen Wähler vertrauensvoll den "Grünen" abgenommen haben. (Ich nicht, ich sehe meine Wahl-Entscheidung der letzten Bundestagswahl als reine Abwahl des vorgesehenen CDU-Kicher-Kanzlers, eigentlich der Kandidat "meiner" Partei seit Jahrzehnten). Aber im begonnenen achten Lebensjahrzehnt überlege ich ernsthaft, ob es nicht meine Pflicht gegenüber der Zukunft wäre, einer Partei ganz links beizutreten.
2024 soll z.B. die Neuinstallation von Gaskesseln verboten werden (https://www.deutschlandfunk.de/kein-einbau-reiner-gasheizungen-mehr-ab-…). Dann ist meiner 25 Jahre alt und ein neuer fällig. Die fünf- bis sechsstelligen Euro für eine Grünen-gefällige Solarheizung, Wärmepumpe, mehr Haus-Isolierung etc. habe ich nie und nimmer, letztlich winkt Obdachlosigkeit.

NieWiederAfd
@08:15 Uhr von Sternenkind

...

Wir werden nun gespannt sein dürfen, ob das "Wir" von dem Frau Baerbock sprach, eher eine Floskel war oder ob nun beim Zahltag, das "Wir" sich hinter Baerbock stellt und mit ruhiger Mine zuschaut, wie die Wirtschaft kollabiert und die privaten Haushalte in die Privatinsolvenz gehen.

 

Ob das "wir", von dem nicht nur Frau Baerbock spricht sondern das zur Bewältigung der Krise substantiell ist, für Sie eine Floskel ist, liegt ganz allein bei Ihnen.
Die grünen Minister wie Habeck und Baerbock sind alles andere als 'ruhige Zuschauer' sondern zupackend engagiert bei der Bewältigung der Krise, in die putin durch den Angriffskrieg auf die Ukraine Europa und die Welt gestürzt hat.

Ruhig zuschauen tun die, die auf die Krise für Wirtschaft wie Privathaushalte warten, um daraus blaubraunes Kapital zu schlagen gemäß ihrem Motto: "Wenn's Deutschland schlecht geht, geht's uns gut." 
Alle Umfragen zeigen: Die allermeisten durchschauen das und unterstützen das 'wir'.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Tada
08:40 Uhr von Bender Rodriguez

 

"Wozu hat man eigentlich Speicher, die leer rumstehen?"

 

....

 

Wer hat, der hat.

 

Ich habe das so verstanden, dass BRD zwar Erdölspeicher hat, aber keine Gasspeicher.

Die Gas-Speicher in Deutschland sind privat und gehören den Firmen. Um darauf zuzugreifen müsste man  die Firmen schon enteignen.

stgtklaus
Warum wird es teuere ?

Der Gasmarkt ist globalisiert und die Preise ändern sich nur weil Spekulaten in der Mitte sitzen Der Staat soll direkt einkaufen und selber an die Stadtwerke weiterreichen. Beendet die Verstromung sofort und füllt damit die Speicher.
Oder gibt mal wieder (legale) Provisionen

Möbius
Habeck muss den Export von Gas sofort einstellen

Er kann ihn ja fortsetzen, sobald die Speicher zu 90% gefüllt sind. 
 

Aber Habeck scheint mehr besorgt um die Füllstände in Polen zu sein, als um die in Deutschland. Schließlich verdient die Energiewirtschaft sich gerade am Gasexport eine goldene Nase..
 

 

Die Lücke müssen die Energieversorger durch horrend teure Lieferungen vom Weltmarkt füllen. Dies könnte Habeck aber vermeiden, und damit Schaden von deutschen Verbrauchern abwenden. 
 

 

Das will er aber nicht. Für wen arbeitet Habeck eigentlich ? 

wie-
Tagesmeldung aus dem Kreml

 @08:40 Uhr von Möbius

Wenn Gazprom den Transfer durch NS I unterbricht, hat Kiew das erreicht was es wollte.

"Möbius", der Großteil der Misere wäre nicht, wenn Ihr geschätzter Herr Putin eben keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf eines der größten demokratischen Länder Europas befohlen hätte.

Wegen der Turbine muss Gazprom das Gas nicht abstellen. Schon eher für den Versuch Deutschlands die russische Wirtschaft zu schwächen und den russischen Truppen auf dem Schlachtfeld maximale Verluste zuzufügen. Ich bin ziemlich sicher das es letztendlich kein Halten mehr geben wird und auch modernste NATO Technik gegen Russland zum Einsatz kommen wird.

Immer wieder diese haltlosen Drohungen aus dem Kreml.

Man hofft in Berlin offenbar das die Russen so „abhängig“ sind von ihrem Kunden, das sie das Gas einfach liefern MÜSSEN, selbst wenn Deutschland modernste Kampfpanzer an die Front schickt ... wenn sich da mal nicht irrt ! 

Nö.

Andreas Unzufrieden
@ Tada - Kreativität siegt über Machtgier

Die privaten Haushalte reagieren am schnellsten auf jede Veränderung, deshalb können sie "geschützt" werden, weil sie sich sowieso am schnellsten umstellen und nun am meisten sparen.

 

Die Industrie spart etwa genauso viel. Und es geht noch mehr. Am Ende muss unsere Kreativität, unsere Solidarität und unser Wille über den Kriegsverbrecher siegen.

Sternenkind
Nun ja

Wegen der Ausnahmegenehmigung für die Nord-Stream-1-Turbine von den Sanktionen gegen Rußland klagt nun eine ukrainische Interessenvertretung vor dem Bundesgerichtshof (BGH). Der Ukrainische Weltkongreß will erreichen, daß die Lieferung des in Kanada gewarteten Siemens-Bauteils gestoppt wird. Deutschland würde dann kein Gas mehr über die Leitung erhalten können.

vriegel
@08:29 Uhr logig - Privater Verbrauch unwichtig

Außerdem sollte man unverzüglich stärker auf den Aspekt, den Verbrauch zu senken, achten. Es geht nichts daran vorbei, dass wir unsere ökologische Fußabdruck schnestens senken müssen.

 

 

Die Industrie braucht das Gas. Und laut Notfallplan geht sie aber leer aus im Ernstfall. Der Minister ist auf Dienstreise für die Industrie. Dort will und braucht man bezahlbares Gas. Das Privathaushalte sparen sollen hat vor allem den Hintergrund, dass dann mehr Gas für die Industrie übrig bliebe…

 

Sinnvoller und effektiver wäre es aber sofort die Verstromung von Gas einzustellen. Die ist nur nötig, weil wir aus Atom und Kohle gleichzeitig aussteigen. 
 

In der Industrie gibt es viele gigantisch große KWK Anlagen, also Strom mit Gas erzeugen und die Abwärme nutzen. Hier wurde massiv fehl investiert. 
 

Auf drängen der Regierungen und wegen der völlig verkorksten und gescheiterten Energiewende. 
 

Wir eiern seit 20 Jahren rum und verursachen dabei gigantische Kosten. 

sonnenbogen
@08:40 Uhr von jukep

Gasversorgung eingestellt wird, gibt es ein Misstrauensantrag gegen Olaf Scholz.

Die Bahamas Koalition wird dann Friedrich Merz zum Kanzler ausrufen.

Also von einem Desaster ins andere Desaster.

Yup...., es gibt dann private Rentensparplaene; aber ausserhalb der EU auch kein franzoesischen Atomstrom mehr. ..... und fuer die 1Mrd.Euro Sondervermoegen koennen wir noch einen Hubschrauber kaufen, so kommt man halt von "win-win" zu "loose-loose"

 

 

bäuerchen
@08:34 Uhr von Andreas Unzufrieden

Wir werden nun gespannt sein dürfen, ob das "Wir" von dem Frau Baerbock sprach, eher eine Floskel war oder ob nun beim Zahltag, das "Wir" sich hinter Baerbock stellt und

 

Ja, ich würde sagen, wir stellen uns hinter unsere Regierung. Was sonst?

 

Wir haben in Deutschland den größten Niedriglohnsektor Europas. Millionen von Menschen kommen jetzt schon kaum über die Runden. Aufrufe, wie das Ansparen für kommende Nebenkostenabrechnungen sind nur Hohn und Spott in den Ohren dieser Menschen. Wenn die ersten Abrechnungen kommen, die Leute nicht wissen, wie sie das bezahlen sollen, bzw. im schlimmsten Falle vor dem Rauswurf stehen, werden Sie sehen, das es kein "Wir" gibt. Moral hat gegen eine kalte Bude und ein warmes Essen keine Chance.

Putin lacht sich jetzt schon schlapp, verkauft seine Bodenschätze in die andere Himmelsrichtung und füllt die Kassen weiter. Wir sanktionieren uns unterdessen selber, das sollte man bemerkt haben.

Die Unzufriedenen und Abgehängten, werden Wahlen entscheiden.

 

Möbius
@08:29 Uhr von logig

Vielleicht sollte der eine oder andere nochmal die Feststellungen der Expertin lesen. Außerdem sollte man unverzüglich stärker auf den Aspekt, den Verbrauch zu senken, achten. Es geht nichts daran vorbei, dass wir unsere ökologische Fußabdruck schnestens senken müssen. Leider blockiert sich die Ampel auch jetzt. Es wird Zeit, dass Scholz den Mut hat, die FDP mit Hilfe seine Richtlinienkompetenz unter Druck zu setzen. Es ist doch sehr fraglich, ob die FDP jetzt ein Platzen de Koalition wagen würde. Bei einem Weiterwursteln werden wir an den Problemen scheitern.

 

Frau Kemfert ist eine Aktivistin. An Ihrer Stelle würde ich auf solche Äußerungen aus „berufenem“ Mund garnicht mehr hören. Schauen Sie sich mal nach unabhängigen Experten um. Leider bekommen die nie so eine Plattform. 

wie-
Erdgasspeicher: Vorsorge für den Bedarfsfall

 @08:40 Uhr von Bender Rodriguez

Wozu hat man eigentlich Speicher, die leer rumstehen? Die Dinger müssen immer randvoll sein.

Logiklapsus: wenn die Speicher zu jeder Zeit (= immer) randvoll gefüllt sein müssen, dann braucht man die Dinger tatsächlich nicht. Denn wann soll dann eigentlich das gespeicherte Erdgas für die Nutzung freigegeben werden?

V8forever
Verdreifachung des Gaspreises

Es vergeht kein Tag ohne eine neue Schreckensmeldung, der Hals wird langsam immer dicker.

Wer will denn das letztendlich bezahlen, egal ob mittleres oder kleines Einkommen, Rentner und all die Anderen müssen wohl die Heizung öfters aus lassen. 

Vielleicht meint es der Klimawandel ja gut mit den deutschen und es wird nicht zu kalt?

Ja unsere, laut Herrn Gauck, Vorbilder einer der neuen Politikergeneration F. Baerbock und H. Habeck werden Deutschland auch durch diese Krise führen. 

Putin lacht sich einen Ast ab, er verdient nicht weniger wie vor dem Krieg. Im Gegenteil...

-Der Golem-
@08:31 Uhr von Robert Wypchlo - Heinz Erhardt

Und wo ist die abgewählte Kanzlerin? Mal wieder nicht da. Merkel ist jetzt ganz schwer belastet.

-----------------------------------------------------

Ihre Frage ist genauso sinnreich wie die Frage, wo Gerhard Schröder jetzt sei..... Oder Heinz Erhardt.

 

krittkritt
Nicht Putin, die EU und die d. Regierung sanktionieren.

@08:20 Uhr von MehrheitsBürger

Die bisherigen Gaspreise sind in erster Linie Folge der Spekulation der Gasfirmen. Ermöglicht von der EU. "Deutsches" russisches Gas teuer u.a. nach Polen verkaufen? Bis dahin war jedenfalls Putin nicht schuld.

Putins Spiel mit dem Gashahn ist eine politische Scharade. Die Europäer werden ein paar harte Monate erleben, sich aber nicht unterkriegen lassen, sondern wie so oft schon unter Druck zusammenrücken. Niemand wird sich jemals wieder auf Verträge mit Putin verlassen.

 

Mittelfristig werden wir uns vom russischen Gas völlig unabhängig machen. Dann aber dauerhaft.

 

MrEnigma
Realsatire

So - da ist nun wieder so eine seltsame Warnung ... Vervierfachung oder mehr... 4500 Euro oder mehr. Jaaaa. Und wer soll das bitte bezahlen? Da spielt es dann am Ende auch keine Rolle mehr, ob Gas alle oder nicht. Letztlich werden viele schlichtweg finanziell am Ende sein und dann die Heizung abstellen müssen ... ist doch ganz einfach.

Auch die Tipps dieser Experten sind grandios. Handwerker finden, sofern verfügbar... Heizung umrüsten, sofern lieferbar. 

Also ich warte seit 5 Monaten auf Heizkörper. Geordert im Februar. Also VOR dem Krieg. Wie schnell soll man denn bitte reagieren und jetzt kann man eh nichts machen. Wer kann denn für 20.000 Euro mal eben seine Bude umbauen? Das ist doch alles lächerlich. 

.

Und so ganz nebenbei ... wenn das wirklich so kommt, wird es für die meisten richtig eng, denn die Gaspreise werden auch die Lebenshaltungskosten hoch treiben. Davon sprich niemand.

.

Wir sollen LED Birnen einschrauben, aber Fahrverbote am Sonntag, Tempolimit ist undenkbar. Wunderbar! 

Naturfreund 064
Ein Glück,

dass ich auf dem Lande lebe und zwar dort wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Hier wollen die meisten hier bestimmt nicht leben, aber meine Stube bleibt warm, das ist sicher.

Nein, ich glaube das schlechteste wäre jetzt in Panik zu verfallen.

Ausfallen wird das Gas nicht, das wurde ja im Artikel so geschrieben, Leider wird es wohl teuer werden.

Diese Situation jetzt konnte keiner so voraus sehen, aber mir war schon vor Jahrzehnten klar, das Ganze läuft in eine Richtung die nicht gut geht auf Dauer.

Klar war mir das schon während der Ölkrise 1973 als meine Eltern mir erklärten, Heute dürfen wir am Sonntag nicht Auto fahren.

Auf der Bundesstraße war damals Tempo 80 und auf der Autobahn 100 vorgeschrieben.

Damals war ich 9 Jahre alt.

teachers voice
Spezialoperation

Nicht zuletzt die einschlägigen Kommentatoren hier sorgen für die letzte Klarheit, worum es in dieser „Spezialoperation“ geht:

Die Umdrehung der Machtverhältnisse in Europa!

Exakt die Gleichen, die vor dieser „Spezialoperation“ die unbedingte und verlässliche Vertragstreue der Russen betont  hatten, machen sich jetzt über die vermeintliche Abhängigkeit der EU von russischem Gas lustig. Das erinnert mich schwer an das Krimsektkorkenknallen im Kreml nach Trumps „Machtübernahme“.

Wenn sich nur nicht schon wieder zu früh gefreut wird. Russland ist weiter denn je entfernt davon, in Europa eine Führungsrolle zu übernehmen. Es macht stattdessen auch dem letzten „selbstständig Denkenden“ ( was hier so gern betont wird) klar, welchen Wert unsere freiheitliche und pluralistische und flexible parlamentarische Union hat. 

Russland  dagegen hat gerade seine letzten verlässlichen Kunden auf ewig verprellt und kann jetzt nur noch seine Krimsektlagerbestände auf der Burg aufbrauchen. 

ich1961
 08:38 Uhr von Tada   //Die…

 08:38 Uhr von Tada

 

//Die privaten Haushalte reagieren am schnellsten auf jede Veränderung, deshalb können sie "geschützt" werden, weil sie sich sowieso am schnellsten umstellen und nun am meisten sparen.//

 

Ich würde mal behaupten, das es auch erheblich einfacher ist, "im Kleinen Änderungen zu machen" als eine Fabrik umzustellen.

 

Ich muss aber sagen, das die Betreiber/Hersteller jetzt jammern, finde ich merkwürdig. Auch die wussten seit Jahren, das die Klimakrise da ist und das vieles geändert werden muss. Und wer hat sich darauf eingestellt?

 

 

Hille-SH
Er wird ein wirtschaftspolitisches Desaster angerichtet...

...ideologisch verblendet und mit Schaum vorm Mund.

Und jetzt tut man so als wüsste mann nicht, dass sich zwischen Moskau und unseren heimischen Thermen etliche "andere" gerade... quaisi "wund verdienen", die Preise (zu IHREM Wohle) in die Höhe treiben und auf die Schenkel klopfen vor Lachen !!!

Und wieder TUT (vor allem die GRÜNE) Politik nichts um diesen WUCHER zu beenden oder zumindest zu beschneiden, um die Bürger zu schützen.

Das böse "RUSSLAND" hat die Preise jedenfalls nicht erhöht, hat dies auch nicht vor !!! 

Man muss sich nur einmal umhören.

Die größte Gefahr für Versorungssicherheit geht mittlerweile von der verblendeten Chaostruppe um den abgetauchten Bundeskanzler in Berlin aus, AMPEL genannt.

Das begreifen nun immer mehr Bürgerinnen und Bürger, GOTT SEI DANK !

 

 

sonnenbogen
@08:40 Uhr von NieWiederAfd

Sorry, aber warum glaubt Ihm das niemand mehr?

"Im Falle einer Gasmangellage würden Privathaushalte aber "bis zum Ende" geschützt, so Müller."

Sorry, aber wie kommen Sie darauf, dass ihm niemand mehr glaubt?

 

gez. NieWiederAfd 

Einfach, er als Beamtenpuppe, hat auf die politischen Massnahmen genauso viel Einfluss wie Sie und Ich.

 

 

MehrheitsBürger
Russland wiederholt das Boykott-Spiel von 1948

 

Schon 1948 hat der Kreml versucht, den freien Teil Deutschlands durch Blockade und Boykott in die Knie zu zwingen. Es hat nicht funktioniert.

 

Als Stalin versuchte, den freien Teil Berlins durch eine Blockade gefügig zu machen, wurde dieser Teil von Deutschland noch viel gravierender von der Grundversorgung abgeschnitten als "nur" von Energie

 

Mit einer ungeheureren Leistung und der Solidarität des gesamten Westens, aber insbesondere  durch die Hilfe unserer amerikanischen Verbündeten wurde das überstanden und die Sowjets mussten den Versuch abblasen.

 

Nun versucht Putin das Spiel mit dem Gas. Auch das wird uns wieder etwas kosten, aber auch diesesmal hat sich ein Kreml-Herrscher verkalkuliert. Im Gegenteil geht durch die Gesellschaft gerade ein Ruck, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Froschhaarpinsel
@08:32 Uhr von Andreas Unzufrieden

... dafür, die Lage unter Kontrolle zu halten. Am ungerechten und barbarischen Angriffskrieg Putins können wir jedoch nichts ändern.

Was hat das mit der selbst verschuldeten Zitterpartie ums Gas zu tun? Ich bin mal gespannt wie weit wir uns auf unsere Freunde in der EU verlassen können, wenn es wirklich hart auf hart kommt.

Andreas Unzufrieden
@ Möbius

Man hofft in Berlin offenbar das die Russen so „abhängig“ sind von ihrem Kunden, das sie das Gas einfach liefern MÜSSEN, selbst wenn Deutschland modernste Kampfpanzer an die Front schickt ... wenn sich da mal nicht irrt ! 

 

Die Ukraine wird ihre Freiheit behaupten und der ungerechte Angreifer wird das Land geschlagen wieder verlassen. Dafür sollten und werden wir alles tun.

Und wenn Putin sein Gas für sich behalten will, dann soll ers in der Erde lassen und damit seelig werden. Hauptsache, er lässt die freie Ukraine und den freien Westen in Ruhe.

Sternenkind
@08:42 Uhr von Werdaswissenwill

Wow dann legt man halt mal 4-500 € jeden Monat zur Seite nur für Gas, um am Ende seine Rechnung zu bezahlen!Mal so nebenbei erwähnt der Nettoverdienst liegt bei ca 2000€ im Durchschnitt! Dann als Alleinverdiener weil der Partner die Kinder zuhause hat! Juups da werden viele sich sagen was juckt mich das Elend der anderen! Und das mit Recht! 

Die allermeisten werden die Gasrechnung nicht bezahlen können - dann wird es interessant

logig
@08:29 Uhr von sonnenbogen

Gasversorgung eingestellt wird, gibt es ein Misstrauensantrag gegen Olaf Scholz.

Die Bahamas Koalition wird dann Friedrich Merz zum Kanzler ausrufen.

Ist das eine Hoffnung oder ehr ein Albtraum?

Karl Klammer
Köstlich - Die Bundesregierung soll an allem Schuld sein

So langsam werden die Ergüsse der ADF Putinschen Huldiger lächerlich

Man kann nur reagieren und endgegenwirken um auf das Schlimmste

Putin deht den Gashahn zu endgegenzuwirken.

 

Fakt Ist : Die Energiewende wurde jahrzehnte ausgesessen

Zuschauer49
@08:27 Uhr von Dr. Dr. Sheldon Cooper

Es gab und gibt keine unüberlegte Abkehr vom russischen Gas - zumindest nicht in Deutschland. Falls Sie es nicht mitbekommen haben: Russland hat die Gaslieferung gedrosselt nicht Deutschland!

 

Ja, und wir haben die fertiggestellte Pipeline North Stream II verboten, seit Monaten angekündigt, daß wir russisches Gas gar nicht mehr haben wollen, die Riesenturbine für North Stream I in Kanada festhalten lassen (jetzt wollen wir sie soo gerne doch wiederhaben, aber unsere neuen Freunde in der Ukraine wehren sich vehement dagegen), die Euro-Zahlungen für Gas an Russland durch Finanztricks wertlos gemacht, und jetzt wird die deutsche Bevölkerung für ungeheuerliche Verteuerungen der Lebenshaltung weichgeklopft, in dem Putin bzw. seinem Volk dauernd suggeriert wird, der Gashahn müsse zugedreht werden (er selber hat nie davon gesprochen).

 

Möbius
@08:32 Uhr von Andreas Unzufrieden

... dafür, die Lage unter Kontrolle zu halten. Am ungerechten und barbarischen Angriffskrieg Putins können wir jedoch nichts ändern.

Das Kiew seit 8 Jahren im Osten der Ukraine Krieg führt ist offenbar völlig an Ihnen vorbei gegangen ? 

roman123
verdreifachung?

Ich habe letzten Monat eine Erhöhung von 4,5 ct/kwh auf 19 ct/kwh erhalten. das ist Faktor 4,2. Wer ein nicht so gut isoliertes Haus - etwa aus den 70ern oder 80ern hat (weil er kein Geld für Renovierungen hat!), verbraucht locker 25.000 kwh pro Jahr. Das bedeutet bei den Preis eine Kostensteigerung von 1.125 € auf 4.750 € (je +Grundgebühr), also 3.500 € Mehrkosten und die wirkliche Knappheit kommt ja erst noch! Check24 bietet derzeit den günstigsten Tarif bei 22 ct/kwh; Abschlag 500 € im Monat! Das ist Realität! Wie will der Staat das auffangen?

Man mag von Frau Wagenknecht und der Linken halten, was man will, aber wenn man sich ihre neueste wochenschau mal anhört, legt sie sehr überzeugend dar, warum Putin und die USA! sich bei unseren Sanktionen ins Fäustchen lachen und unsere Wirtschaft international nicht mehr konkurrenzfähig sein wird. Es ist wirklich an der Zeit mit Putin in den Dialog zu treten und die Sanktionen auf Rohstoffe zu beenden!

Account gelöscht
Interview in Russland

Heute brachte der Sender NDR Info einen Beitrag, in dem russische Bürger aktuell zur Lage im Land interviewt worden sind. Mehrheitlich lehnen die natürlich den Krieg ab. Gleichzeitig sagen sie aber auch, dass sie sich von westlichen Sanktionen nicht unterkriegen lassen. Selbst die teils extrem gestiegenen Preise im Land spielten dabei keine Rolle!

Dass das natürlich hier im Westen mal wieder ganz anders aussieht und wir lieber die Ukraine im Stich lassen würden, damit unser Leben so bequem weitergeht wie gewohnt, ist typisch! Der inzwischen "verweichtlichte Westler" hat halt nur seinen eigenen Vorteil im Blick! Und wenn es mal schief geht, soll die Politik alles richten! Aber bitte nur bei den anderen, nicht bei einem selber! Wie die Regierung zum einen die Gaspreise drücken soll, wird hier nicht beantwortet! Kann nämlich auch keiner, weil es nicht geht! Gas kommt aus dem Ausland, nicht aus Deutschland! Da kann man noch so sehr auf den Grünen und Co. rumhacken! Es ist Krieg in Europa!!!

Andreas Unzufrieden
@ Pax Domino - mehr Angst als Gewissen

Warten wir doch mal ab. Die beschworene Solidarität hört spätestens dann auf, wenn es am Hintern kalt wird.

 

Wessen moralisches Gewissen an dieser Körperstelle verortet ist, für den tuts mir leid.

MrEnigma
Niemand spart

Also ich sehe hier niemanden sparen. Es wird weiter fleißig Auto gefahren und in der Gegend rumgedüst. Dabei könnten auch die Öldepots gefüllt werden, damit ließe sich auch Strom erzeugen. Aber gut. Scheint nicht so wichtig. Die FDP zieht jetzt endlich ihre Wundermaschine aus dem Beutel. Zeit wirds. 

.

Es sind Sommerferien und die Wenigsten stornieren ihren Urlaub, weil am Jahresende die dicke Rechnung kommt, die irgendwo zwischen 400 Euro mehr 40.000 Euro mehr zu liegen scheint. So kann das leider nichts werden. 

.

Da fragt man sich wie das 70 Prozent der Leute wuppen sollen. Geht nicht. Daher muss und wird der Staat eingreifen. Solidarität gibts in diesem Land nicht. Der soziale Frieden ist das höchste Gut in der ungleichsten Gesellschaft Europas. 

.

Also es wird Sonderzahlungen und Hilfe geben - allein schon die die Millionen Rentner, die in ihren Einfamilienhäusern sitzen und nicht verstehen, was gerade passiert. Denkt man die Horrorszenarien zu Ende - ist Feierabend hier!

 

teachers voice
re @08:22 fruchtig intensiv: Freudige Erwartung

Dann steht auch das Deutsche Volk hinter Baerbock und hinter all den anderen Politikern. Aber sehr wahrscheinlich mit Mistgabeln und Fackeln.

 

Die Rhetorik passt schon...

Es fehlen nur noch die Putinplakate und -chöre. Das Personal hat man ja schon zusammen. Zumindest montags...

 

 

Dr. Cat
@08:42 Uhr von Werdaswissenwill

Wow dann legt man halt mal 4-500 € jeden Monat zur Seite nur für Gas, um am Ende seine Rechnung zu bezahlen!Mal so nebenbei erwähnt der Nettoverdienst liegt bei ca 2000€ im Durchschnitt! Dann als Alleinverdiener weil der Partner die Kinder zuhause hat! Juups da werden viele sich sagen was juckt mich das Elend der anderen! Und das mit Recht! 

Und selbst für diese Familien wird es immer schwerer. Die Preissteigerungen bei Lebensmitteln sind meiner Meinung nach noch nicht voll durchgereicht an den Kunden.

 

-Der Golem-
@08:43 Uhr von Glückskeks - Winterurlaub

Da sich das Thema Erdgas wohl nun erstmal erledigt hat, bleibt es jetzt beim Heizölkesselverbot ab 2025 bzw. kehren wir nun wieder komplett ins Holz- und Kohlezeitalter von anno 1900 zurück?

------------------------------------------------------

Nein, aber viele Deutsche werden 3 Monate Winter in Thailand, Senegal oder Brasilien verbringen. Das wird dann nicht nur deutlich billiger sondern auch angenehmer. Und Putin kann man von dort zuwinken...

 

ich1961
08:39 Uhr von jukep   //Es…

08:39 Uhr von jukep

 

//Es ist eine bodenlose Frechheit

den Bürger zu warnen und ihn bluten zu lassen für ein hausgemachtes Desaster. Wenn Id(i)eologie vor Vernunft gestellt wird und ein Land an die  Wand zu gefahren wird dafür die Bürger zahlen zu lassen dazu gehört schon eine gewisse Verachtung gegenüber unserem Land und seinen Einwohnern gegenüber.//

 

Ideologie? Das ist jetzt nicht Ihr ernst?

Es geht um einen ungerechtfertigten, brutalen, völkerrechtswidrigen usw. Angriffskrieg des Größenwahnsinnigen aus Moskau. 

 

Und Verachtung?? Ja, von dem Größenwahnsinnigen aus Moskau gegenüber den ukrainischen Menschen und deren Leben. Aber Hauptsache Sie haben ne warme Bude!

 

 

McWeb
Alle Ziele der NATO erreicht.

Lord Ismay - der erste Secretary General der NATO - sagte einmal über den Zweck seines Jobs: 

"...to keep the Soviet Union out, the Americans in, and the Germans down.”

George Friedman vom geostrategischen Thinktank STRATFOR sagte passend dazu einmal vor dem Council on Global Affairs in Chicago dass die langfristige Strategie Europa (speziell Deutschland) von Russland getrennt zu wissen bereits über 200 Jahre alt ist. Eine Kopie des Vortrags gibt es auch bei YouTube.  

Vector-cal.45
Schlechter Witz

 >>"Erhöht freiwillig euren Abschlag oder legt jeden Monat etwas Geld zurück, etwa auf ein Sonderkonto."<<
 

 

Typischer Fall von extremer Realitätsferne eines äußerst gut situierten Typen. Dieser Herr Müller hat sich unter Garantie noch niemals Gedanken über seine Heizkissen machen müssen.

 

Für eine zunehmend größere Masse an Menschen ist es völlig utopisch sich genug „Geld auf die Seite zu legen“ für einen dreifachen Gaspreis.

 

Solche Äußerungen sind der blanke Hohn. Wovon sollen die Menschen das bezahlen? 

fruchtig intensiv
@08:28 Uhr von MRomTRom

+

Freut euch auf eine wirklich kalte Jahreszeit.

+

Die einschlägige 'Community' im Minutentakt zusammen ;-)

+

Da klingt die Vorfreude auf ein Lüth-Szenario durch:

'Es soll Deutschland schlecht gehen, damit es der AfD gut geht.'

+

Bislang schlägt das aber nicht durch.

+

 

Warum kommen von immer den selben Leuten immer die selben, unsinnigen AfD Anspielungen? Na, schwärmt da jemand heimlich von der AfD?

nie wieder spd
Ein Hoch auf Corona

Denn dank Corona müssen auch in diesem Winter die Schulen nicht beheizt werden. Entweder es gibt dort weiterhin Dauerbelüftung mit geöffneten Fenstern oder Heimbeschulung mit geschlossenen Schulen. 
Und dabei können unsere Kinder dann auch gleich im warmen Bett bleiben und helfen weitere Heizenergie einzusparen. 
Oder die Pharmaindustrie entwickelt noch flugs einen Impfstoff gegen Unterkühlung.

Demokrat 2014
@08:42 Uhr von Werdaswissenwill

Wow dann legt man halt mal 4-500 € jeden Monat zur Seite nur für Gas, um am Ende seine Rechnung zu bezahlen!Mal so nebenbei erwähnt der Nettoverdienst liegt bei ca 2000€ im Durchschnitt! Dann als Alleinverdiener weil der Partner die Kinder zuhause hat! Juups da werden viele sich sagen was juckt mich das Elend der anderen! Und das mit Recht! 

Naja, wer jetzt so rechnet, wenn sich der Gaspreis verdreifacht, dann muss er das dreifache bezahlen, dann stimmt das, wenn er sein Verbrauchsverhalten nicht ändert!

Aber wer seinen Verbrauch reduziert, der zahlt eben nicht das dreifache, muss aber schauen, ob er sich die Hände wirklich mit warmen Wasser waschen muss, oder 10 Minuten/Tag duschen muss. oder ob 2 Minuten nicht auch ausreichen. Oder ob er im Winter im T-Shirt in der Wohnung sitzen muss, oder sich lieber eine Jacke anzieht.

Letzten Endes liegt es an jedem einzelnen und jeder sollte mal seine Zählerstände prüfen und schauen, was er wo einsparen kann. So weiter machen geht nicht.

ich1961
08:40 Uhr von Möbius   Sie…

08:40 Uhr von Möbius

 

Sie sind sowas von "auf dem Holzweg" mit Ihrem Kommentar.

 

 

MrEnigma
@08:20 Uhr von MehrheitsBürger

 

Putins Spiel mit dem Gashahn ist eine politische Scharade. Die Europäer werden ein paar harte Monate erleben, sich aber nicht unterkriegen lassen, sondern wie so oft schon unter Druck zusammenrücken. Niemand wird sich jemals wieder auf Verträge mit Putin verlassen.

 

Mittelfristig werden wir uns vom russischen Gas völlig unabhängig machen. Dann aber dauerhaft.

 

Quatsch. Wir Deutschen werden jammern, jammern, jammern und auf die Franzosen schimpfen. Weil die eben cleverer waren und wenn es hart auf hart kommt, fliegt Scholz nach Moskau und macht einen Deal, Nordstream 2 geht an den Start und fertig. 

Die große Frage wird sein, ob wirklich 80 Millionen Deutsche alles verlieren sollen. Gucken wir mal, wie lange der untere Mittelstand mitmachen wird, wenn das Reihenhaus in Gefahr gerät. 

Wir Deutschen zeichnen und damit aus, dass wir zu unserem Vorteil alles machen. Im Zweifel eben auch mit Diktatoren und menschenverachtenden Regimen handeln - für Geld. 

FakeNews-Checker
Vor Preiswucher geschützt ´?

Hätten  die  Privathaushalte  das  Gas  direkt  in  Rußland  eingekauft,  hätten  sie  300 %   an  Uniper-und  Stadtwerke-Preisaufschlag   einsparen  können.

fruchtig intensiv
@08:37 Uhr von MehrheitsBürger

 

Erstens: wir duzen uns nicht.

 

Zweitens: Russland hat unter Putin noch alle Verträge gebrochen. Beginnend mit

- der KSZE Schlussakte von Helsinki

- über NATO-Russland Grundlagen-Vertrag zum Budapester Memorandum

 

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch die Kontrakte zur Gasversorgung dran waren.

Das ist jetzt so.

Naja, etwas mehr ist da schon vorgefallen. Die Ursachen ausschließlich bei Putin (scheinbar Synonym für Russland) zu suchen, ist sehr schwach.

Und ich werde dich dutzen, bis mir die Finger taub werden. Willkommen im Internet.

WB0815
Teuer, aber notwendig

Das wird für uns Verbraucher teuer. Ich habe auch eine Gasheizung. Es ist aber unabwendbar und notwendig, dass wir hier ein Opfer bringen und auch selbst zu einem geringeren Verbrauch beitragen. Man kann über die schier grenzenlose Naivität der Regierung Merkel lamentieren, die uns in diese Abhängigkeit manövriert hat. Das ändert leider nichts. Es ist nicht die aktuelle Regierung, die das Problem verursacht, sondern Putin, der das Gas abdreht, um uns zu erpressen. Hier dürfen wir nicht nachgeben und die Ukraine und letztlich auch unsere eigene Freiheit aufgeben. Das aggressive Russland muss gestoppt werden. Seien wir froh, dass es uns noch gut geht und wir nicht in Trümmern leben müssen, wie die Ukrainische Bevölkerung. 
Freiheit gibt es nicht umsonst. Wir müssen nun halt mehr für das Gas bezahlen. Der Staat wird den ärmeren Menschen helfen. Das Gejammer dient nur der Spaltung und hilft Putin. 

Andreas Unzufrieden
@ Glückskeks

Mal Frage: Da sich das Thema Erdgas wohl nun erstmal erledigt hat, bleibt es jetzt beim Heizölkesselverbot ab 2025 bzw. kehren wir nun wieder komplett ins Holz- und Kohlezeitalter von anno 1900 zurück?

 

Gegenfrage: Haben Sie schon mal das Wort Klimakatastrophe gehört?

NieWiederAfd
@08:19 Uhr von fruchtig intensiv

Dann ist doch alles so, wie gewünscht? Unüberlegte Abkehr vom russischen Gas, ohne alternative Lieferanten für den Ausfall zu haben und gleichzeitig "liberalisierte" Märkte ergeben in der Summe eine Preisexplosion. Auch wenn bisher der Ukrainekrieg nicht in die Schätzung mit hineinspielt.

Freut euch auf eine wirklich kalte Jahreszeit.

 

Freuen tut sich keiner, außer die allseits bekannten Pseudoalternativen, die politisch Kapital aus der Krise schlagen wollen.

 Und noch eines: Sie sind hier nicht der einzige, der die Fakten verwischt: nicht Deutschland oder die EU oder sonstwer außerhalb Russlands ist für diese Gaskrise verantwortlich, sondern allein putin und seine Oligarchenclique, die sich in ihrer Kriegsstrategie verrechnet haben und nun durch Gasdrosselung die Solidarität in den europäischen Ländern schwächen wollen. Dass das gelingt, ist höchstens von 
   allseitsbekannten

   Freunden der 

   Dumapropaganda

'gewünscht'.

 

gez. NieWiederAfd 

 

ich1961

Am 14. Juli 2022 - 08:40 Uhr von jukep

 

//Also von einem Desaster ins andere Desaster.//

 

Jetzt wundert mich doch gar nichts mehr.

 

 

logig
@08:43 Uhr von jukep

Vielleicht sollte der eine oder andere nochmal die Feststellungen der Expertin lesen. Außerdem sollte man unverzüglich stärker auf den Aspekt, den Verbrauch zu senken, achten. Es geht nichts daran vorbei, dass wir unsere ökologische Fußabdruck schnestens senken müssen. Leider blockiert sich die Ampel auch jetzt. Es wird Zeit, dass Scholz den Mut hat, die FDP mit Hilfe seine Richtlinienkompetenz unter Druck zu setzen. Es ist doch sehr fraglich, ob die FDP jetzt ein Platzen de Koalition wagen würde. Bei einem Weiterwursteln werden wir an den Problemen scheitern.

 

Aha und um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern schmeißen wir die Kohlekraftwerke wieder an und setzen auf LNG für das wir neue Terminals bauen müssen also die Umwelt erneut belasten müssen?

Das entspricht keinesfalls meiner Argumentation! Aber es ist ja der Stil einiger Foristen immer bewußt an dem Beitrag vorbei, zu dem man scheinbar Stellung nehmen will, irgendwelche Ausflüchte und Unterstellungen zu servieren.

teachers voice
re @08:45 Möbius: Wege und Ziele

...so geht es weiter solange bis das fiktive Ziel von 6 Millionen Wärmepumpen erreicht ist ... (meiner Einschätzung nach wird es dazu nie kommen)

 

Für mich ein sicheres Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind...

Möbius
@08:38 Uhr von Tada

Die privaten Haushalte reagieren am schnellsten auf jede Veränderung, deshalb können sie "geschützt" werden, weil sie sich sowieso am schnellsten umstellen und nun am meisten sparen.

 

Privathaushalte „stellen sich am schnellsten um“? 
In welcher Welt leben Sie eigentlich? Sie müssen es ja dicke haben !

 

Wer vor zwei Jahren gebaut hat und sich eine nagelneue Gasheizung (meist war das vorgeschrieben !) hat einbauen lassen, schaut jetzt in die Röhre ! Neue Parole: Gasheizung wieder raus, Wärmepumpe rein! Wer ein Haus bauen kann hat doch sicher noch irgendwo 30.000 Euro rumliegen dafür ... die Deutschen sind doch angeblich „reich“ (meint die Bundesregierung). Es trifft also keine Armen! 

 

 

fruchtig intensiv
@08:37 Uhr von Andreas Unzufrieden

Dann ist doch alles so, wie gewünscht? Unüberlegte Abkehr vom russischen Gas, ...

 

Die Abkehr ist wohlüberlegt und hat klare Gründe im Krieg und den Verbrechen eines imperialistischen Machthabers.

 

... ohne alternative Lieferanten für den Ausfall zu haben

 

Doch, wir haben ja Alternativen. Teurer wird das Gas trotzdem. Wir waren süchtig nach billigem Gas aus Russland und völlig einseitig abhängig von einem unehrlichen Machthaber, der sich an kein Völkerrecht und an keine Verträge hält.

Einem Krieg, der uns was genau angeht? Ist er für uns genauso wichtig, wie der Krieg Saudi Arabiens (natürlich keine Vorzeigedemokratie) gegen Jemen? Oder sind dir die Jemeniter diesbezüglich egal, gar Menschen 2. Klasse?

Alternativen haben wir nicht:

USA kann vor 2024 nicht wirklich den Ausfall liefern. Katar will auch nicht. Es werden also ein paar Prozente unserer gesamten Gasversorgung fehlen.

vriegel
Die Lüge vom klimafreundlichen Erdgas

Dass Erdgas besser fürs Klima sein soll als unsere heimische Kohle war von Anfang an ein Märchen. 
 

Die Grünen brauchten es für ihre Ideologie vom Atomausstieg. Ohne Gas funktioniert der nämlich nicht, zumal ohne Kohle. Zumindest nicht, solange man mit Erneuerbaren keine 100% Versorgung garantieren kann. Und das wird auf 10-20 Jahre hinaus nicht der Fall sein. 
 

Die Industrie brauchte billigen Ersatz für den Wegfall von Atomstrom.
 

Da war Gas die Lösung. 

 

In Wahrheit ist Erdgas aber unterm Strich genauso schädlich fürs Klima wie Kohle. 
 

Die Wahrheit ist also:

die Regierung kann gar nicht aus Erdgas aussteigen, ohne den „Traum“ vom Atomausstieg aufzugeben. 
 

Die Wahrheit ist auch:

ohne Atomstrom wird die Energiewende wohl auch auf Dauer nicht funktionieren. 
 

Und mit „weiter so“ beim Erdgas wird es auch nicht funktionieren. 
 

Die Regierung steckt in einer ideologischen Sackgasse, in einem Dilemma. 
 

Ich denke man kann das nur lösen mit einer neuen Regierung ohne die Grünen..

pemiku
Zahlungen für Gas könnten sich verdreifachen

Die Arroganz und Naivität unserer Regierungen, die seit 2014 geglaubt haben, Russland und Putin unbegrenzt sanktionieren zu können, ohne sich schon zu diesem Zeitpunkt um Alternativen zur Energiesicherheit zu kümmern, lässt hunderttausende westliche Bürger unter die Armutsgrenze stürzen.

Alle windigen Erklärungen und "wohlgemeinten" Unterstützungen können dies nicht ungeschehen machen.

Der "Westen" erwacht nun bitterböse aus seinem jahrelangen Winterschlaf.

Tada
08:41 Uhr von vriegel

"Das Problem sind auch keine liberalisierten Märkte, sondern eine Regierung, die falsch reagiert. "

...

 

Das ist jetzt halt der Zeitgeist:

Nach Naturkatastrophen fährt man in Urlaub, und bei einer Krise wie dieser feiert man erstmal groß Hochzeit in der richtigen Eventlocation Kirche mit kostenlosen Sicherheitsvorkehrungen. Weil 1x Standesamt in Zivil gekleidet reicht ja nicht aus, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist. 

 

Miauzi
@08:15 Uhr von Sternenkind

Der "Zahltag" rückt näher. Wir werden nun gespannt sein dürfen, ob das "Wir" von dem Frau Baerbock sprach, eher eine Floskel war oder ob nun beim Zahltag, das "Wir" sich hinter Baerbock stellt und mit ruhiger Mine zuschaut, wie die Wirtschaft kollabiert und die privaten Haushalte in die Privatinsolvenz gehen.

die Wirtschaft ist bereits mitten im Kollabieren...

..erste grössere Betriebe - Mittelständler - reichen bereits seit Tagen/Wochen bei den Gerichten die Insolvenz-Anträge ein -> man ist nicht mehr in der Lage die seit Herbst letzten Jahres expoldierenden Gas- oder Strompreise durch die eigenen Waren-Produktion zu refinanzieren!

Und nicht in jede Branche können Betriebe von Gas-Feuerung auf Heizöl/Diesel umstellen - bei Glas- und Porzellan funktioniert das schlicht weg nicht

Für diese grösseren Abnehmer schwankt der Gaspreis täglich dan man an die Spotmärkte gebunden ist.

Ähm - wer kam noch mal auf diesen "Mist" mit dem Spotmarkt?

Die EU?

Auf Druck von GB und Polen?

Danke für NIX!

morgentau19

Der Präsident der Bundesnetzagentur warnt vor einer Verdreifachung der Gaspreise.

.

Nein, für die Verteuerung ist nicht Herr Putin verantwortlich, sondern die von Deutschlands Ampel-Regierung ausgesprochenen Sanktionen, worauf die Gaspreise stark angestiegen sind, und ein Ende noch nicht absehbar ist.

.

Im Falle einer Gasmangellage würden Privathaushalte aber "bis zum Ende" geschützt

.

So wie die Menschen im Ahrtal!?......

.

Die Menschen müssten jetzt vorsorgen - und zwar sowohl technisch wie finanziell.

.

Ist da auch etwa jeder 5./6. Haushalt in Deutschland, der von Armut betroffen ist und am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist, gemeint? Die werden jetzt ihren Gürtel besonders eng schnallen müssen, so eng, dass sie daran ersticken können.

 

.

Nein, es war nicht Herr Putin, der die Gaspreise verdreifachte, sondern hauptsächlich die politische Klientel in Deutschland, die Russlands Wirtschaft ruinieren will.

.

 

Zuschauer49
@08:42 Uhr von Werdaswissenwill

Wow dann legt man halt mal 4-500 € jeden Monat zur Seite nur für Gas, um am Ende seine Rechnung zu bezahlen!Mal so nebenbei erwähnt der Nettoverdienst liegt bei ca 2000€ im Durchschnitt! Dann als Alleinverdiener weil der Partner die Kinder zuhause hat! Juups da werden viele sich sagen was juckt mich das Elend der anderen! Und das mit Recht! 

 

Und das ist noch viel. "Die monatliche Durchschnittsrente in Deutschland betrug im Jahr 2020 genau 989 Euro (...) Die Frauen im Westen erhielten 2020 im Durchschnitt eine Rente in Höhe von 730 Euro".

https://journalistico.com/wirtschaft/faktencheck-die-durchschnittsrente…

Aber vielleicht dürfen wir Rentner dann im Winter in die vorgeschlagenen Wärmestuben. Hoffe, dass nicht mehr als fünf Euro pro Nacht Eintritt verlangt wird.

 

 

teachers voice
re @08:45 sonnenbogen: Wer sonst...

Also, hypothetisch ueberzogen, wenn jemand der Meinung ist das ein absolutes Verbrennerverbot in Deutschland im Jahr 2023 (inkl. auch die im Moment zugelassenen Autos) zu extremen sozialen Unruhen fuehren wuerde und dann schreibt: "na dann mal viel Spass" .. dann MUSS er/sie ein AFDler sein?

 

Da ist was dran! Wer sonst käme auf solch eine Rhetorik?

 

roman123
@08:37 Uhr von Andreas Unzufrieden

Dann ist doch alles so, wie gewünscht? Unüberlegte Abkehr vom russischen Gas, ...

 

Die Abkehr ist wohlüberlegt und hat klare Gründe im Krieg und den Verbrechen eines imperialistischen Machthabers.

 

... ohne alternative Lieferanten für den Ausfall zu haben

 

Doch, wir haben ja Alternativen. Teurer wird das Gas trotzdem. Wir waren süchtig nach billigem Gas aus Russland und völlig einseitig abhängig von einem unehrlichen Machthaber, der sich an kein Völkerrecht und an keine Verträge hält.

Die UN hat den Irakkrieg zweifelsfrei als völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der USA bewertet. Kriegsgrund: angebliche Massenvernichtungswaffen, obwohl die UN ins Land gelassen worden war und dort nach wochenlangen Ermittlungen keine finden konnte.

Sanktionen? Fehlanzeige.

FakeNews-Checker
Genormte Tomaten JA, gescheites Lüften NEIN

Die  EU  hat  einen  Notfallplan  ?  Etwa  ein  Verbot  dauergekippter Fenster zur Beendigung der  deutschlandweiten eklatanten Heizenergievernichtung  ?  Das  wäre  aber  für  24  Mio.  Kettenraucher  in  Deutschland  sehr  ungesund.   Und  viele  Passivraucher  werden  das  eh  nicht  mehr  erleben.

Miauzi
@08:22 Uhr von vriegel

Früher hieß es doch mal der Gaspreis wäre an den Ölpreis gekoppelt..?!

Die Preisbildung an den Future Märkten in den Niederlanden steigt zwar an, aber wieso bestimmt das den Preis so massiv?!

 

Der Ölpreis ist jedenfalls gefallen und der ist maßgeblich für den Gaspreis aus Russland..?!

 

Liegt es an der gesetzlichen Vorgabe für die Füllstände der Gasspeicher?!

 

Das hätte man ohne Gesetz im Hintergrund machen sollen. Dann wäre der Preis weniger stark gestiegen. Zumal wenn gleichzeitig die Verstromung von Gas auf ein Minimum reduziert worden wäre. 
 

Aber die Ampel Regierung hat da völlig falsch und panisch reagiert und dabei vermeidbare Fehler gemacht. 

Die Kopplung zw. Gas und Öl ist seit der Einführung des Gas-Spot-Marktes -> Geschichte

Man bedanke sich bei GB und Polen - die haben auf deren Einführung gedrängt.

Warum steigen seit Herbst 2021 die Preise am Markt?

Warum begann dies genau zu dem Zeitpunkt als die neue Regierung verkündete NS2 NICHT in Betrieb zu nehmen?