EIn ukrainischer Soldat hält seine Waffe und läuft vor einer militärischen Einrichtung in Kiew.

Ihre Meinung zu Ukraine meldet Gegenangriff in russisch besetztem Cherson

Die ukrainische Armee hat eine Gegenoffensive im von russischen Truppen besetzten Teil des Gebietes Cherson vermeldet. Nach US-Angaben will der Iran Russland mit Drohnen unterstützen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
256 Kommentare

Kommentare

teachers voice
re @13:54 Möbius: Hauptwaschgang

 

Johannes R. Becher war ein Vertreter des Sozialistischen Realismus. Und ich kann nichts Falsches an seinem Gedicht finden ! 
 

Stalin war ein Diktator der auch viel Leid gebracht hat. Aber er hat nicht nur die Militärmaschine Hitlerdeutschlands vernichtet und Hitlers Generäle überlistet, sondern auch den „sowjetischen Menschen“ geprägt. Wären alle Menschen so erzogen, es gäbe nur noch Frieden und Fortschritt in der Welt ! 

 

Das einzig Positive an Ihren Kommentaren ist, dass auch dem letzten Leser und der letzten Leserin dadurch klar wird, welcher fürchterlichen Gehirnwäsche die „sowjetischen Menschen“ auch heute noch unterzogen werden.

 

FCK PTN
@ Izmi

Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass hier gegenteilige Meinungen zum Ukrainekrieg vor ein neues "Nürnberger" Gericht gezerrt werden sollen, um sie dortselbst abzuurteilen.

 

Russische Kriegsverbrecher in der Ukraine müssen namentlich erfasst und angeklagt werden. Das ist doch klar.

schabernack
@13:34 Uhr von Denkerist

 

Derzeit werden in UK 10000 ukrainische Soldaten ausgebildet. In diesem Zusammenhang verkündete das Innenministerium von UK, dass bereits zwischen 2015 und 2022 20000 ukrainische Soldaten ausgebildet wurden. Da darf man schon fragen: Wofür???

 

Fragen darf man das, und schon eine Sekunde nach der Frage kann man sich die Frage selbst beantworten:

 

Um die Ukraine zu verteidigen gegen Versklavung und Vernichtung durch die Faschistische Mörderclique aus dem Kreml.

Gast
@14:25 Uhr von Möbius

Ich plädiere dafür das die russische Luftwaffe endlich die Bahnhöfe, Brücken Tunnel und Gleise in der Westukraine ins Visier nimmt über die ein unaufhörlicher Strom von Nachschub für den „Verteidigungskrieg“ der Ukraine gen Osten rollt ! 

 

Ja, Sie plädieren für den totalen Krieg.

Nein, ich habe Angst das Russland den Krieg verlieren könnte. Das darf nicht sein

Warum die Angst?

Izmi
@14:19 Uhr von fathaland slim

"Oft schwer zu trennen, hier aber nicht"... Warum denn nun ausgerechnet "hier aber nicht"? Die Welt hat alleine im neuen Jahrtausend viele Kriege erlebt - und die waren alle "gerecht" oder wenigstens tolerabel? Das ist mir viel zu simpel. Es sei denn, man ist auf dem "westlichen" Auge blind. Dann wird es verständlich.

vriegel
@14:11 Uhr Izmi - Präsident von Putin gekauft

 

 

Dieser Krieg begann bereits im April 2014 ... 

Stimmt, mit dem Überfall und Annexion der Krim! Warum hat man sich den zuerst verkleidet (kleine grüne Männchen), wenn das so rechtens war? Und die Referenden nach dem Besetzen und Vertreiben der Bevölkerung sind genauso lächerlich…

Wie wärs mit dem sog. "Maidan", nach dem ein demokratisch von allen (!) Ukrainern gewählter Präsident verjagt wurde? War das "rechtens"...?

 

 

Sie meinen sicherlich den von Russland gekauften Janukowitsch?!

Den haben die Ukrainer verjagt, weil er sie an Russland ausliefern wollte, anstatt das vereinbarte Assoziierungsabkommen mit der EU zu unterschreiben. 

FCK PTN
@ Möbius

Ich plädiere dafür das die russische Luftwaffe endlich die Bahnhöfe, Brücken Tunnel und Gleise in der Westukraine ins Visier nimmt über die ein unaufhörlicher Strom von Nachschub für den „Verteidigungskrieg“ der Ukraine gen Osten rollt ! 

 

Dann plädiere ich für eine Zerstörung der russischen Luftwaffe. Die technischen Fähigkeiten sind vorhanden.

saschamaus75
@12:30 Uhr von werner1955

>> demokratisch Land

 

Ähh, die Ukraine ist doch aber noch nicht einmal ansatzweise auf dem 'Weg zur(!) Demokratie'? oO

Eher die entgegengesetze Richtung. -.-

wie-
Russland: seit Ende Februar keine Aussichten auf einen Sieg

 @14:25 Uhr von Möbius

Nein, ich habe Angst das Russland den Krieg verlieren könnte. Das darf nicht sein

Tja, dann wird Sie sicherlich sehr enttäuschen zu erfahren, dass Ihr Russland den Krieg in der Ukraine objektiv bereits seit Ende Februar verloren hat. Militärisch, politisch, moralisch, wirtschaftlich.

Tremiro
@14:07 Uhr von Sparer re Möbius

Ich plädiere dafür das die russische Luftwaffe endlich die Bahnhöfe, Brücken Tunnel und Gleise in der Westukraine ins Visier nimmt über die ein unaufhörlicher Strom von Nachschub für den „Verteidigungskrieg“ der Ukraine gen Osten rollt ! 

Dazu fällt mir nur noch eines ein: schämen Sie sich.

 

Sehen Sie es dem angesprochenen Foristen nach. Er ist nur Putins Sprachrohr und muss seinem Chef gehorchen.

UnwichtigeMeldung

Das Gute an Möbius ist, dass er sich offensichtlich zum Stalinismus, dem Schöpfer von Frieden auf der Welt, bekennt.

Aber, dass hier die 5. Kolonne Putins tatsächlich so viel Raum bekommt, finde ich doch etwas fragwürdig.  
 

Vielleicht im Sinne der „Kunst des Krieges: wenn du deinen Gegner besiegen willst, studiere ihn genau“ (Sun Tsu)?

Allerdings kennen wir diese Lügen ja schon in und auswendig. Ist doch eher langweilig. 

ein Lebowski
@14:28 Uhr von FCK PTN

@ der.andere

Kriege beendet man nicht durch immer mehr Waffen.

----

Nein, der zweite Weltkrieg wurde durch Appeasement und Verhandlungen beendet.

-----------------------------

Würde ich nicht vergleichen wollen, zumal D keine Atommacht war, Russland schon, da kann man nicht bis zu Ende durchziehen, ohne Gefahr zu laufen, dass es in einer Vollkatastrophe endet.

 

DeHahn
Wovor haben Sie denn Angst?

"Nein, ich habe Angst das Russland den Krieg verlieren könnte. Das darf nicht sein" @Möbius

.

Ich bin in der DDR (Berlin Karlshorst) aufgewachsen, und am 17. Juni 1953 (sogenannter Volksaufstand) stand morgens ein russischer Panzer an unserem Gartenzaun! Hätte Ihnen gern dieses "Glücksgefühl" überlassen! Zur weiteren "Erheiterung" sah man auf der Chaussee bei Wuhlheide riesige russische Militärkollonnen vorbeiziehen. Da hätten Sie wohl kurz vorm Orgasmus gestanden!

harpdart
Entsetzlich

"Am 12. Juli 2022 - 13:11 Uhr von Sternenkind

@12:45 Uhr von Tarek94

Es seien etwa eine Haubitze und Militärtechnik zerstört worden. Zudem habe der Feind mehr als 50 Soldaten "verloren".

Offensichtlich war das eine ganz, ganz kleine "Gegenoffensive"...

Etwa eine Haubitze…oder eine halbe?"

 

Da sterben vielleicht (Zahlen nicht überprüfbar) 50 russische Soldaten und Sie beide machen Witze darüber...in der Hoffnung, die Gegenwehr der Ukraine lächerlich zu machen. 

Nein, das zeigt einmal mehr, wie wenig Ihnen Menschenleben wert sind und dass Sie nicht daran interessiert sind - entgegen Ihren wiederholten Beteuerungen -, dass das sinnlose Sterben in diesem Krieg schnell beendet wird. 

 

thomas 54
@13:11 Uhr von schiebaer45

verfolge die täglichen Nachrichten über den Krieg vom Bildschirm aus. Aber ich hätte nicht gedacht das mich der Unrechts Krieg so aufs Gemüt schlägt.Ich hoffe auf ein baldiges Ende und das die Ukraine die Russen aus dem Land vertreiben kann.

Ja, das geht mir nicht anders. Gleichwohl frage ich mich, warum in unserer globalisierten Welt Kriege außerhalb Europas nicht diese Medienpräsenz, Aufmerksamkeit und damit Betroffenheit hervorrufen (die Grausamkeiten sind vergleichbar).
„Unsere (westlichen) Werte“ scheinen geographisch begrenzt zu sein und reichen offensichtlich gerade mal bis zum Ural. 
Für den „Rest“ haben wir Frau Baerbock mit Betroffenheitsbekundungen und Aussagen wie „wir stehen an eurer Seite“ usw. Dabei bleibt es dann in der Regel auch

 

Gast
@14:30 Uhr von dafaz

Ich plädiere dafür das die russische Luftwaffe endlich die Bahnhöfe, Brücken Tunnel und Gleise in der Westukraine ins Visier nimmt über die ein unaufhörlicher Strom von Nachschub für den „Verteidigungskrieg“ der Ukraine gen Osten rollt ! 

.

Was würden sie sagen, wenn die Natostaaten „endlich“ die Nachschubwege innerhalb Russlands unter Feuer nehmen würden. Wären sie auch dafür?

Die Nato Staaten sind de facto seit 2014 schon kriegsbeteiligt. Und selbst die "neutrale" OSZE hat der Ukraine Echtzeit-Daten ihrer Überwachungskameras übermittelt. 

Wir stehen näher am 3. Weltkrieg als je zuvor - aber unzählige Wahnsinnige meinen, "Russland muss diesen Krieg verlieren". Mit diesem Axiom kommen wir (alle) nicht heil aus der üblen Nummer raus.

Nein, wir haben ihn schon! Nur versteht es die Menschheit immer nocht nicht. Der 3. Weltkrieg wird nur etwas anderst geführt als der 1. und 2.WK und alle vorrangegangenen Krieg!

Möbius
@14:11 Uhr von Zufriedener Optimist

...„An Stalin

Du schützt mit deiner starken Hand

den Garten der Sowjetunion.

Und jedes Unkraut reißt du aus.

Du, Mutter Russlands größter Sohn,

nimm diesen Strauß.

Nimm diesen Strauß mit Akelei

zum Zeichen für das Friedensband,

das fest sich spannt zur Reichskanzlei.“

 

Es war ihm dann aber später doch peinlich. So viel sei zu seiner Ehrenrettung gesagt.

Johannes R. Becher war ein Vertreter des Sozialistischen Realismus. Und ich kann nichts Falsches an seinem Gedicht finden ! 
 

Stalin war ein Diktator der auch viel Leid gebracht hat. Aber er hat nicht nur die Militärmaschine Hitlerdeutschlands vernichtet und Hitlers Generäle überlistet, sondern auch den „sowjetischen Menschen“ geprägt. Wären alle Menschen so erzogen, es gäbe nur noch Frieden und Fortschritt in der Welt ! 

Mit militärischer Unterstützung der USA - wussten Sie das? Und wer den Massenmörder Stalin als Vorbild hat darf natürlich auch Putin lieben…

 

Die Sowjetunion hätte auch ohne US Militärhilfe gewonnen. 

wie-
Absichten: klaren erkennbar

 @14:11 Uhr von teachers voice

Wenn  die  Opposition  in  der  Ostukraine  minimal   ist,  die  einen  Anschluß  an  Rußland  verweigert,  warum  wird  dann  trotzdem  die  Annektion  der  Ostukraine  an  Rußland    mit  soviel  Kriegsaufwand  verhindert  ?

Wenn Sie Ihren eigenen Kommentar noch einmal läsen, würde Ihnen die darin enthaltene Paradoxie sicher selber auffallen.

Die attestierte Paradoxie ist in diesem Fall ernsthafte Absicht.

grübelgrübel
14:30 Uhr von dafaz

@14:11 Uhr von grübelgrübel…

Was würden sie sagen, wenn die Natostaaten „endlich“ die Nachschubwege innerhalb Russlands unter Feuer nehmen würden. Wären sie auch dafür?

.

>>Die Nato Staaten sind de facto seit 2014 schon kriegsbeteiligt. Und selbst die "neutrale" OSZE hat der Ukraine Echtzeit-Daten ihrer Überwachungskameras übermittelt. 

Wir stehen näher am 3. Weltkrieg als je zuvor - aber unzählige Wahnsinnige meinen, "Russland muss diesen Krieg verlieren". Mit diesem Axiom kommen wir (alle) nicht heil aus der üblen Nummer raus.<<

.

Der freie Westen arbeitet daran, den Krieg für Russland dermaßen kräftezehrend zu machen, dass Verhandlungen sinnvoll werden. Nach meinem Dafürhalten wird Putin dann nicht mit am Tisch sitzen.

fathaland slim
@14:25 Uhr von Möbius @fathaland slim

 

 

Ja, Sie plädieren für den totalen Krieg.

Nein, ich habe Angst das Russland den Krieg verlieren könnte. Das darf nicht sein

 

Jemand, der ein anderes Land überfällt, darf diesen Krieg nicht gewinnen. Es würde das Recht des Stärkeren zum Recht erheben und Nachahmer finden.

 

Putin beruft sich ja gern auf Bush Jr. und seinen Irakkrieg. Übersieht dabei aber, daß Bush diesen Krieg nicht wirklich gewonnen hat.

 

Aber Sie drücken Putin die Daumen, daß sein Völkerrechtsbruch belohnt wird?

 

Sie fliegen zusehends aus der Kurve.

 

Carlos12
@13:07 Uhr von eibe59

Damit hat die Nato gegebene Versprechen gebrochen, und gebrochen, und gebrochen.

Das ist die Putin-Propaganda, die sich in die Hirne gefressen hat.

Die NATO hat bezüglich einer Ost-Erweiterung nichts versprochen. Es gab die mündliche Aussage zweier Politiker, einer war Genscher, die kein Mandat zu so einer Zusage hatten.

Dagegen gibt es die Helsinki-Schlussakte, die NATO-Russland-Grundakte und das Budapester Manifest, gegen die Russland mit der Annexion und dem Angriffskrieg verstoßen hat.

 

SirTaki
Iran hat mit dem Westen noch eine Rechnung offen

Die Iraner brauchen Geld, die Russen Drohnen- der Deal ist gemacht. Der Westen, vor allem die USA sind Teheran fest auf die Füße getreten und haben einen Atomvertrag gekündigt. Da konnte auch Europa nichts mehr erreichen. Schönen Gruß an Trump, dem wir auch diese Misere mit seiner Idiotie zu verdanken haben. Die EU wird in die Mühlen kriegerischer Konflikte geraten, weil auch die USA, der Intimfeind der Iraner, mitmischen. Da fressen auch manche fette Kröten, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Wer weiß, was Russland dem Iran schon alles (über Ukraine Weizen usw.) versprochen hat.  Wenn wir hier von Stellvertreterkriegen säuseln, vergessen wir zwei Dinge nicht: Handel und Machtgezerre läuft auch an uns vorbei und ohne uns. Besonders wenn die EU sich untereinander aufreibt. Und Diktatoren greifen überall nach der Waffe, wenn sie ihren Einfluss vergrößern können. Die Ukraine ist da nur eine Bagatelle auf dem Weg zu Weltherrschaft und Unterdrückung.

Kaneel
@Denkerist

2014 haben 38,6 % der Befragten im Donbas auf die Frage nach einer Abspaltung ihrer Region mit nein geantwortet, 29,4 % waren unentschieden und 32 % waren dafür. (S. 12)

Auf die Frage nach einem möglichen Anschluss an einen anderen Staat, wurde dies von 46,7 % der Befragten im Donbas verneint, 23,2 % waren dafür. (S. 13)

Über die Hälfte der Menschen dort hat sich allerdings für eine Kompromisslösung mit Russland ausgesprochen, wenn diese den Frieden sichert. (S.15)

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/193353/umfrage-der-militaerkon…

 

FCK PTN
@ dafaz - Russland wird diesen Krieg verlieren

Wir stehen näher am 3. Weltkrieg als je zuvor - aber unzählige Wahnsinnige meinen, "Russland muss diesen Krieg verlieren".

 

Russland wird diesen Krieg verlieren. Russland wird diesen Krieg in der Ukraine so gedemütigt verlassen, wie die Sowjetunion 1989 Afghanistan. Nur gab es in Afghanistan wesentlich weniger Tote.

Anita L.
@13:27 Uhr von püppie

der nächste Stellvertreterkrieg könnte dort stattfinden. Es sind alle Parallelen vorhanden.

 

Seufz....

Wer vertritt wen? Der Iran Russland? Russland den Iran?

Was bezweckt die Frage? Die direkte Antwort ist wohl klar.

Der Iran und Israel kämpfen auf russischem Boden um die Vorherrschsft in Ägypten.

"Ironie aus"

Ja, das habe ich befürchtet. Nein, ich habe die Frage ernst gemeint. Welcher angebliche "nächste Stellvertreterkrieg" soll mit den Waffen des Irans geführt werden? Für mich gibt es noch nicht einmal "einen" solchen Krieg, damit überhaupt von einem "nächsten" gesprochen werden könnte. Russland will die Ukraine vernichten, die Ukraine verteidigt sich und seine Freiheit. Dabei erhält es Unterstützung. Wenn überhaupt, dann findet hier quasi ein "Stellvertreterkrieg" im Namen der Freiheit und gesellschaftlichen Emanzipation statt. Auch wenn das einen nicht zu schmecken scheint.

Izmi
@14:34 Uhr von FCK PTN

Wie wärs mit dem sog. "Maidan", nach dem ein demokratisch von allen (!) Ukrainern gewählter Präsident verjagt wurde? War das "rechtens"...?

 

Der Maidan war ein Aufbruch in eine neue und eine freie Ukraine. Raus aus der Korruption. Ein Aufbruch nach Westen.

Demzufolge darf jeder, der meint, einen Aufbruch wohin auch immer mit Gewalt unterstützen zu müssen, eine reguläre Regierung stürzen? Dann warten wir mal auf die sozialistische Revolution... ;-)

Denkerist
@14:00 Uhr von vriegel

 

Und wie war das seit 2014 in der Ostukraine?

Derzeit werden in UK 10000 ukrainische Soldaten ausgebildet. In diesem Zusammenhang verkündete das Innenministerium von UK, dass bereits zwischen 2015 und 2022 20000 ukrainische Soldaten ausgebildet wurden. Da darf man schon fragen:Wofür???

 

 

Das UK wird insgesamt 100.000 Ukrainern eine Grundausbildung nach NATO Standard zukommen lassen. 
 

Auch in Deutschland und in anderen Ländern erfolgt diese Ausbildung offenbar. 
 

Ziel ist es 1 Million Soldaten unter Waffen zu haben für die Rückeroberung der temporär russisch Besetzten Gebiete. 
 

Oder dachten Sie Russland kommt mit seinem Angriffskrieg durch..?!

Rußland wird durchkommen. Es wird nur weiter an der Eskalationsspirale gedreht! Die USA kamen auch mit alle ihren Überfällen durch. Sind eben Supermächte.

vriegel
@14:30 Uhr dafaz - keine Kriegsgefahr

 

Die Nato Staaten sind de facto seit 2014 schon kriegsbeteiligt. Und selbst die "neutrale" OSZE hat der Ukraine Echtzeit-Daten ihrer Überwachungskameras übermittelt. 

Wir stehen näher am 3. Weltkrieg als je zuvor - aber unzählige Wahnsinnige meinen, "Russland muss diesen Krieg verlieren". Mit diesem Axiom kommen wir (alle) nicht heil aus der üblen Nummer raus.

 

 

Unsinn. USA und UK sind Schutzmächte des Budapester Memorandums. 
 

Die müssten eigentlich aktiv Russland bekämpfen und komplett aus der Ukraine vertreiben. 
 

2014 fehlte wohl der Mut oder das Verständnis dafür. Jetzt ist man voll dabei. 
 

China hat Russland fallen gelassen und kämpft auf verlorenem Posten. 
 

Atombomben sind eine psychologische Waffe für Ängstliche. So sah das schon Stalin und so sieht das Putin auch. 
 

keine Angst = kein Atomkrieg. 
 

und konventionell ist Russland 10:1 unterlegen. Mindestens. 
 

Ergo: Russland wird alles tun um WWIII zu verhindern. 

heribix
@14:05 Uhr von vriegel

So wie man nach WWII in Europa die Entnazifizierung voran gebracht hatte, muss man auch eine Deputinizierung hier voran bringen. 

Sie sollten sich mal mit der Entnazifizierung gerade in den alten Bundesländern beschäftigen, damit ist es nämlich nicht weit hergegeben.

derkleineBürger
@14:15 Uhr von Bender Rodriguez

Iran will helfen? Was wollen die denn anbieten, was nicht schon da wäre?

.

Hätte man besser damals den Schah unterstützt.  Dann wären der Welt diese Mullahs erspart geblieben.

.

 

 

 

->

Diesen Militärdiktator hat man doch unterstützt.

Ohne Unterstützung hätte der doch nicht die Demokratie im Iran niemals beseitigen können!!

 

Und den Iranern erging es so schlecht unter ihm,dass die sich einem Geistlichen zuwanden.

 

Man Stelle sich vor:

Hitler wär dank GB und USA in DE an die Macht gekommen und die Deutschen hätten den Papst zum Kanzler gemacht um Hitler zu stürzen 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung ist nun – wie angekündigt – geschlossen worden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Es grüßt
Die Moderation