EIn ukrainischer Soldat hält seine Waffe und läuft vor einer militärischen Einrichtung in Kiew.

Ihre Meinung zu Ukraine meldet Gegenangriff in russisch besetztem Cherson

Die ukrainische Armee hat eine Gegenoffensive im von russischen Truppen besetzten Teil des Gebietes Cherson vermeldet. Nach US-Angaben will der Iran Russland mit Drohnen unterstützen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
255 Kommentare

Kommentare

püppie
Iran...

der nächste Stellvertreterkrieg könnte dort stattfinden. Es sind alle Parallelen vorhanden.

 

Seufz....

mokky
Viel Glück

denn wenn sie schon Waffen von "uns" bekommen haben, dann welche die hoffentlich noch funktionieren - und nicht auf dem Weg kaputtgebombt wurden. Und hoffentlich helfen diese Waffen dabei, Menschen zu befreien die auch befreit werden wollen.

Ich fürchte allerdings, dass es früher oder später einen Gegenangriff der russischen Seite geben wird, und hinterher, wenn der Krieg dann irgendwann vorbei ist, von der Gegend um Cherson nur ein Trümmerhaufen übrig ist.

fathaland slim
Krieg ist fürchterlich.

Sportliche Ereignisse sind ritualisierte Kriegsspiele. Die Berichterstattung über den Ukrainekrieg trägt durchaus Züge von Sportberichterstattung.

 

Ich finde das alles ganz fürchterlich. Meine Hilflosigkeit angesichts dieses brutalen Elends macht mir schwer zu schaffen. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber dem ist nicht so.

BB8
Dejavu

Vor kurzem habe ich die Serie "Madam Secretary" gesehen. Die kam vor zrika 6 Jahren raus. In der zweiten Staffel wird genau das jetzige Szenario "Angriff der Russen auf die Ukraine" thematisiert...

Ich hab mich da nur gefragt welchen Weitblick die Macher der Serie schon vor rund 6 Jahren hatten. Eventuell sollte man in diesem Kreise mal nach fähigen Beratern für die jetzigen Regierungen weltweit rumschauen. Schaut es euch an...die Parallelen sind erschreckend.

werner1955
Gegenangriff

Viel Erfolg.

Hoffentlich könnt ihr den Verbrecher und  Aggressor hohe aus Eurem eigenen demokratisch Land vertreiben

 

Carlos12
Und wieder werden Zivilisten sterben

Auch bei der Rückeroberung wird es zu zivilen Opfern kommen, bei den Menschen die in den eroberten Gebieten verblieben sind. Kollateralschäden werden sich nicht vermeiden lassen.

Der kleine Unterschied ist, dass die russischen Truppen auch gezielt Zivilisten umgebracht haben. Ich denke da an das Theater in Mariupol. Es war mit "Kinder" als Fluchtpunkt gekennzeichnet und im Luftbild kann man sehen, dass es zielgenau in der Mitte getroffen wurde, abgesehen davon, dass sowieso die ganze Stadt platt gemacht wurde (Groszny lässt grüßen).

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

der iran, der neue gute freund des wertewestens, bei dem wir öl und gas kaufen wollten, bewaffnet nun die russen. also werden wir noch einen puli mehr anziehen und kerzen fürs heimleuchten brauchen. danke merkel, danke robert und annalena

fathaland slim
@12:29 Uhr von BB8

Vor kurzem habe ich die Serie "Madam Secretary" gesehen. Die kam vor zrika 6 Jahren raus. In der zweiten Staffel wird genau das jetzige Szenario "Angriff der Russen auf die Ukraine" thematisiert...

Ich hab mich da nur gefragt welchen Weitblick die Macher der Serie schon vor rund 6 Jahren hatten. Eventuell sollte man in diesem Kreise mal nach fähigen Beratern für die jetzigen Regierungen weltweit rumschauen. Schaut es euch an...die Parallelen sind erschreckend.

 

Die hybriden Überfälle Putins auf die Krim und die Ostukraine fanden vor acht Jahren statt. Insofern brauchte man vor sechs Jahren nicht viel Fantasie, um sich weitere Angriffe Putins auszumalen. 

Kristallin
Gewöhnung geht@12:28 Uhr von fathaland slim

Sportliche Ereignisse sind ritualisierte Kriegsspiele. Die Berichterstattung über den Ukrainekrieg trägt durchaus Züge von Sportberichterstattung.

 

Ich finde das alles ganz fürchterlich. Meine Hilflosigkeit angesichts dieses brutalen Elends macht mir schwer zu schaffen. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber dem ist nicht so.

 

Wissen Sie, nur so am Rande, im Frauenhaus habe ich es manchmal mit Opfern zu tun, die ertragen Misshandlung u Missbrauch über 20 Jahre.

 

Tagtägliche Gewalt!

 

Also so eine Form von "Gewöhnung", kann es auch unter Kriegsbedingungen geben, wobei das ist dann emotionale Abstumpfung.

Tarek94
"eine Haubitze und Militärtechnik"

Es seien etwa eine Haubitze und Militärtechnik zerstört worden. Zudem habe der Feind mehr als 50 Soldaten "verloren".

Offensichtlich war das eine ganz, ganz kleine "Gegenoffensive"...

D. Hume
@12:28 Uhr von fathaland slim

Sportliche Ereignisse sind ritualisierte Kriegsspiele. Die Berichterstattung über den Ukrainekrieg trägt durchaus Züge von Sportberichterstattung.

Ja, das sehe ich ähnlich. Hauptsache aber es wird berichtet. Wir haben ja hier den Luxus einer breit aufgestellten Medienlandschaft.

Ich finde das alles ganz fürchterlich. Meine Hilflosigkeit angesichts dieses brutalen Elends macht mir schwer zu schaffen. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber dem ist nicht so.

Absolut. Hinzu kommt der Zorn über dümmlichste Relativierungen und offene Propaganda für den Aggressor.

Mein Vorschlag für alle: Sprecht mit ukrainischen Geflüchteten. Gerade den jüngeren. Hier wird eine aufstrebsame, intelligente und offene Generation all ihrer Zukunftschancen beraubt. Die Motivation der jüngeren Ukrainer ist nur noch, dass Sie gebraucht werden das Land wieder aufzubauen. Solch eine Tragödie.

 

werner1955
@12:29 Uhr von BB8

Vor kurzem habe ich die Serie "Madam Secretary" gesehen. Die kam vor zrika 6 Jahren raus. In der zweiten Staffel wird genau das jetzige Szenario "Angriff der Russen auf die Ukraine" thematisiert...

Ich hab mich da nur gefragt welchen Weitblick die Macher der Serie schon vor rund 6 Jahren hatten. Eventuell sollte man in diesem Kreise mal nach fähigen Beratern für die jetzigen Regierungen weltweit rumschauen. Schaut es euch an...die Parallelen sind erschreckend.

Sie wissen das Putin 2014 die kein überfallen und Völkerrechts wiedrig besetzt hat.?

Die Macher haben weiter als Merkel gedacht und die Realität frühzeitig erkannt.

Ich und viele bei uns erst gut vor 100Tagen

Möbius
Russland könnte diesen Krieg verlieren

Der Grund ist das man den Krieg anders führt als man ihn gegen Polen oder Litauen führen würde. Man will unbedingt die Loyalität der ukrainischen Bevölkerung gewinnen und hofft darauf das die reguläre Armee die Waffen niederlegt sobald die nationalistischen Bataillone vernichtet sind.

 

 

 

Ich halte das für Gefühlsduselei und einen Fehler. Als die USA 1944 erfolgreich die Normandie eroberten, nahmen sie bei ihren Bombardements null Rücksicht auf die Zivilbevölkerung: die Stadt Caen wurde zB bis auf die Grundmauern zerbombt - von den Amerikanern ...

grübelgrübel
Propaganda

Jetzt läuft die russische Propagandamaschine. Zitat: Im Onlinedienst Telegram teilte der Chef der russischen militärisch-zivilen Verwaltung des Ortes, Wladimir Leontiew, mit, er rechne damit, dass die Zahl der Toten noch steige. Viele Menschen seien unter Trümmern verschüttet worden - Hunderte Häuser seien beschädigt.

.

Russland nutzt jetzt die Gelegenheit, die eigenen Zerstörungen der Ukrainischen Armee zuzuschreiben. Man kann nur hoffen, dass es hochauflösende Satellitenfotos gibt, die den wahren Übeltäter entlarven.

D. Hume
@12:45 Uhr von Tarek94

Es seien etwa eine Haubitze und Militärtechnik zerstört worden. Zudem habe der Feind mehr als 50 Soldaten "verloren".

Offensichtlich war das eine ganz, ganz kleine "Gegenoffensive"...

Ihr täglicher Versuch die Ukraine/Ukrainerinnen kleinzureden.

 

KunstPause
Ich drücke der Ukraine meine

Daumen. Russland muss geschlagen werden. Ein Staat der unterdrückt, vergewaltigt, sich von anderen Verbrecherstaaten wie Iran Waffen besorgt, muss Einhalt geboten werden. Putin öffnet Gefängnisse um Vollstrecker seiner Todessehnsucht zu werden. Einfach ekelhaft. Der Westen wird die Energie Frage lösen, deshalb können wir der Ukraine mutig helfen. 

Kristallin
Beide Seiten leiden@12:46 Uhr von D. Hume

Mein Vorschlag für alle: Sprecht mit ukrainischen Geflüchteten. Gerade den jüngeren. Hier wird eine aufstrebsame, intelligente und offene Generation all ihrer Zukunftschancen beraubt. Die Motivation der jüngeren Ukrainer ist nur noch, dass Sie gebraucht werden das Land wieder aufzubauen. Solch eine Tragödie.

 

Da haben Sie vollkommen recht!

 

Und die junge Generation der russischen Bevölkerung wird auch ihren Wünschen/Träumen beraubt! Mundtot gemacht und von "den Alten" verächtlich als "Idioten" abgestempelt. (Nicht alle älteren Russ/Innen handeln so, schon klar!)

 

Alles nur, wegen einem verbissenen Kriegstreiber!

bolligru
Grauenhaft

Am Ende werden unzählige Menschen gestorben, entsetzliches Leid und Zerstörung das Ergebnis sein, Rüstungs- und Energiekonzerne schwindelerregende Gewinne eingestrichen haben und die Menschen werden sich fassungslos fragen, wie es dazu kommen konnte und ob nicht alles durch eine klügere Diplomatie hätte verhindert werden können.

.

Der Konflikt kocht weiter hoch und beide Seiten haben Maximalvorstellungen, von denen sie nicht abrücken wollen oder können. Die Menschen leiden. Wird das nie enden? Warum wird nicht laut über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht, außer der einen und die heißt "Sieg", koste es die dort lebenden Menschen und auch eingesetzten Soldaten was es wolle.

.

...und da sind noch die nicht zu unterschätzenden geopolitischen Interessen Russlands und der USA, im Hintergrund auch Chinas... Der Iran als "Geächteter" spielt also auch noch mit.

Furchtbar...

fathaland slim
12:44, Kristallin @12:28 Uhr von fathaland slim

Sportliche Ereignisse sind ritualisierte Kriegsspiele. Die Berichterstattung über den Ukrainekrieg trägt durchaus Züge von Sportberichterstattung.

 

Ich finde das alles ganz fürchterlich. Meine Hilflosigkeit angesichts dieses brutalen Elends macht mir schwer zu schaffen. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber dem ist nicht so.

 

Wissen Sie, nur so am Rande, im Frauenhaus habe ich es manchmal mit Opfern zu tun, die ertragen Misshandlung u Missbrauch über 20 Jahre.

 

Tagtägliche Gewalt!

 

Also so eine Form von "Gewöhnung", kann es auch unter Kriegsbedingungen geben, wobei das ist dann emotionale Abstumpfung.

 

Bei Kriegsopfern wie bei Mißbrauchsopfern ist „Gewöhnung“ wohl eine Art von Überlebensstrategie. Ich könnte mir vorstellen, daß auch ich mich an den Krieg gewöhnen würde, wäre ich direkt betroffen. Ich würde wahrscheinlich versuchen, so viel Normalität wie nur irgend möglich in meinem Leben zu bewahren, während um mich herum die Bomben fallen. So wie meine Eltern und Großeltern.

schabernack
@12:28 Uhr von fathaland slim

 

Sportliche Ereignisse sind ritualisierte Kriegsspiele. Die Berichterstattung über den Ukrainekrieg trägt durchaus Züge von Sportberichterstattung.

 

Das kann man aber nicht dem Sport «anlasten».

 

Es gibt so viel verschiedene Sportarten und Sportler,

und alles hat gar keine Ähnlichkeit mit Kriegsspielen.

 

Nicht einmal Bogenschießen, bei dem man ja tatsächlich eine Waffe verwendet, mit der man prinzipiell auch Menschen erschießen könnte, würde man Pfeil und Bogen auf Menschen anlegen.

 

Für Millionen von Menschen ist Sport Messen in Fähigkeiten und Geschicklichkeit. Fußball ist der Gladiator der Jetzt-Zeit, aber auch das muss nicht so sein, wenn man es besser macht beim Selber-Kicken.

 

 

Ich finde das alles ganz fürchterlich. Meine Hilflosigkeit angesichts dieses brutalen Elends macht mir schwer zu schaffen. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber dem ist nicht so.

 

Das geht mir auch so, aber ich hatte ohne Vorkenntnisse von Anfang an großen Zweifel, ob man sich an Krieg gewöhnen kann.

Orfee
Ukraine wird aufgeteilt

"Die ukrainische Armee hat eine Gegenoffensive im von russischen Truppen besetzten Teil des Gebietes Cherson vermeldet. "

Gleichzeitig teilen sie Ukraine auf. Ukraine gibt Länder zu Polen (Westukraine) und Russland erobert weitere Gebiete, bietet den Ukrainern die russische Staatsangehörigkeit. Ukraine ist bereits Geschichte. 

Kristallin
Autokorrektur@12:46 Uhr von werner1955

Sie wissen das Putin 2014 die kein überfallen und Völkerrechts wiedrig besetzt hat.?

 

Ups, da hat die Autokorrektur aus Krim "kein" gemacht.

 

Die Macher haben weiter als Merkel gedacht und die Realität frühzeitig erkannt.

Ich und viele bei uns erst gut vor 100Tagen

 

Ja aber immerhin erkannt!

FakeNews-Checker
Solange der Waffenvorrat reicht

Solange  Deutschland  nicht  die  Waffenlieferungen  ausgehen,   kann  das  Ganze  ja  noch  ein  paar  Jahre  hin  und  her    so  weitergehen.   Und  der  Iran   ist   nun  auch  noch  mit  dabei.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:28 Uhr von fathaland slim

Sportliche Ereignisse sind ritualisierte Kriegsspiele. Die Berichterstattung über den Ukrainekrieg trägt durchaus Züge von Sportberichterstattung.

 

Ich finde das alles ganz fürchterlich. Meine Hilflosigkeit angesichts dieses brutalen Elends macht mir schwer zu schaffen. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber dem ist nicht so.

 

Da fühle ich ganz ähnlich.

Wir hätten den Ukrainern schneller und vehementer beistehen sollen, dann wäre das mit weit weniger Opfern über die Bühne gegangen - all das atomare Säbelrasseln ist nämlich nur genau das.

 

Es zeigt sich wieder ganz klar im Umgang mit skrupellosen Raubmördern wie Putin - je länger man wartet, desto höher wird der Preis, um sie zu stoppen.

Und das müssen wir - denn wie Hitler wird er nicht aufhören, wenn er glaubt er könne mit seiner Beute davon kommen.

 

Auch all jene Schafe hier sind schwer zu ertragen, die sagen, wir sollten besser dem Raubtier seine Beute lassen und dabei ignorieren, dass es schon bald wieder hungrig sein wird.

 

Möbius
David gegen Goliath oder Ragnarök ?

Ragnarök war in der nordischen Mythologie der Kampf der Götter und Riesen gegeneinander, der zum Untergang der Welt führte. 

 

USA haben acht moderne HIMARS Mehrfachraketenwerfer geliefert, die dank westlicher Logistik alle ihren Weg an die Front gefunden haben. 

 

Ukrainische Soldaten wurden daran in zweiwöchigem „Crashkurs“ ausgebildet, obwohl NATO Soldaten oft mehrere Monate brauchen um das System perfekt zu beherrschen. 

 

Grund: die Ukrainer müssen fast nichts tun! Sie müssen das Fahrzeug in Gefechtsposition bringen, es laden und auf die Stromversorgung achten - alles andere macht die NATO. 

 

Bei der NATO sitzen hunderte Luftbildauswerter, die auf Satellitenfotos russische Waffen- und Treibstofflager, Kommandoposten und Geschützstellungen lokalisieren. Eine andere Abteilung erstellt daraus eine Datei, die die Zielkoordinaten enthält. 

Diese Datei wird dann vom NATO Hauptquartier über „Star Link“ direkt an die Kampfeinheiten an der Front geschickt, dort geladen und .. „Feuer!“. 

wie-
Lamentieren statt Auffordern des Kreml zum Rückzug

 @12:54 Uhr von bolligru

Am Ende werden unzählige Menschen gestorben, entsetzliches Leid und Zerstörung das Ergebnis sein, Rüstungs- und Energiekonzerne schwindelerregende Gewinne eingestrichen haben und die Menschen werden sich fassungslos fragen, wie es dazu kommen konnte und ob nicht alles durch eine klügere Diplomatie hätte verhindert werden können.

Schicken Sie auch diese Kritik bitte direkt an den Kreml.

Der Konflikt kocht weiter hoch und beide Seiten haben Maximalvorstellungen, von denen sie nicht abrücken wollen oder können. Die Menschen leiden. Wird das nie enden? Warum wird nicht laut über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht, außer der einen und die heißt "Sieg", koste es die dort lebenden Menschen und auch eingesetzten Soldaten was es wolle.

Lamentieren abseits der realen Fakten.

...und da sind noch die nicht zu unterschätzenden geopolitischen Interessen Russlands und der USA, im Hintergrund auch Chinas... Der Iran als "Geächteter" spielt also auch noch mit.

Furchtbar...

Krieg eben.

Raho59
Jeder Krieg ist schrecklich

Aber machen wir uns nichts vor. Die Schuld dafür trägt nur einer und der sitzt in Moskau.

Alles andere ist Geschwafel.

Dar der Ukraine viel Glück. Auf das der Agressor mit all seinen Schergen aus Eurem Land vertrieben wird.

Eine andere Meldung bestätigt, dass der Zar den Hunger in der Welt als Waffe benutzen will.

eibe59
@12:20 Uhr von püppie

der nächste Stellvertreterkrieg könnte dort stattfinden. Es sind alle Parallelen vorhanden.

 

Seufz....

Es ist auch in der Ukraine schon längst ein Stellvertreterkrieg auf dem Rücken der Bevölkerung. Die USA haben kein Interesse am Wohlergehen der Bevölkerung, genauso wenig wie Russland. Es geht um Machtinteressen.

Tarek94
"Angriffe gegen Saudi-Arabien"

Der Nationale Sicherheitsberater verwies darauf, dass die schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen bereits iranische Drohnen für Angriffe gegen Saudi-Arabien einsetzen.

Offensichtlich dürfen (nach Ansicht der USA) die Jeminiten keine "Gegenoffensiven" gegen den Agressor aus Saudi Arabien führen? Oder wie ist dieser Satz zu verstehen?

mispel
@12:28 Uhr von fathaland slim

Sportliche Ereignisse sind ritualisierte Kriegsspiele. Die Berichterstattung über den Ukrainekrieg trägt durchaus Züge von Sportberichterstattung.

 

Also wenn ich mir ein Tischtennisspiel anschaue, schaue ich mir eigentlich ein Kriegsspiel an? Steile These. Haben Sie Belege dafür?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:29 Uhr von BB8

Vor kurzem habe ich die Serie "Madam Secretary" gesehen. Die kam vor zrika 6 Jahren raus. In der zweiten Staffel wird genau das jetzige Szenario "Angriff der Russen auf die Ukraine" thematisiert...

Ich hab mich da nur gefragt welchen Weitblick die Macher der Serie schon vor rund 6 Jahren hatten. Eventuell sollte man in diesem Kreise mal nach fähigen Beratern für die jetzigen Regierungen weltweit rumschauen. Schaut es euch an...die Parallelen sind erschreckend.

 

Russland hat die Ukraine 2014 überfallen - und auch davor war schon so einiges abzusehen.

Danach war eigentlich klar was folgen würde - wir wollten es nur nicht wahr haben.

 

Und es wird auch so weitergehen, wenn wir den Raubmörder wieder mit seiner Beute ziehen lassen.

 

fathaland slim
@12:47 Uhr von Möbius

Russland könnte diesen Krieg verlieren

 

Der Grund ist das man den Krieg anders führt als man ihn gegen Polen oder Litauen führen würde. Man will unbedingt die Loyalität der ukrainischen Bevölkerung gewinnen und hofft darauf das die reguläre Armee die Waffen niederlegt sobald die nationalistischen Bataillone vernichtet sind.

 

Nennen Sie mir bitte einen nachvollziehbaren Grund, warum sie das tun sollte.

 

Ich halte das für Gefühlsduselei und einen Fehler. Als die USA 1944 erfolgreich die Normandie eroberten, nahmen sie bei ihren Bombardements null Rücksicht auf die Zivilbevölkerung: die Stadt Caen wurde zB bis auf die Grundmauern zerbombt - von den Amerikanern ...

 

Sie plädieren also für größtmögliche Gewalt, für verbrannte Erde. Mehr Kriegsverbrechen. Und das mit Hinweis auf die Amis im zweiten Weltkrieg. Warum ziehen Sie nicht gleich die Bombardierung von Dresden als Vergleich heran? Oder Hiroshima? Was die Amis mal irgendwann gemacht haben, das darf Putin doch auch, oder?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:54 Uhr von bolligru

Am Ende werden unzählige Menschen gestorben, entsetzliches Leid und Zerstörung das Ergebnis sein, Rüstungs- und Energiekonzerne schwindelerregende Gewinne eingestrichen haben und die Menschen werden sich fassungslos fragen, wie es dazu kommen konnte und ob nicht alles durch eine klügere Diplomatie hätte verhindert werden können.

.

Der Konflikt kocht weiter hoch und beide Seiten haben Maximalvorstellungen, von denen sie nicht abrücken wollen oder können. Die Menschen leiden. Wird das nie enden? Warum wird nicht laut über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht, außer der einen und die heißt "Sieg", koste es die dort lebenden Menschen und auch eingesetzten Soldaten was es wolle.

.

...und da sind noch die nicht zu unterschätzenden geopolitischen Interessen Russlands und der USA, im Hintergrund auch Chinas... Der Iran als "Geächteter" spielt also auch noch mit.

Furchtbar...

 

Ihre Logik bedeutet das Recht des Skrupelloseren und erklärt Opfer von Gewalt, die sich wehren, zu Tätern.

Pfui Deibel!

 

eibe59
Der Fehler war die Osterweiterung der NATO

Damit hat die Nato gegebene Versprechen gebrochen, und gebrochen, und gebrochen. Wie schon seit 1945 viele Male die USA. Ich verdamme den Angriffskrieg Russlands wie ich auch die vielen Angriffskriege der USA verdamme und die Umstürze seit dem Iran 1956 zusammen mit dem MI6.

Es ist eine traurige Geschichte. Menschlichkeit stirbt im Krieg gleich nach der Wahrheit - auf allen Seiten, sonst wäre es kein Krieg.

wie-
Putinpropaganda: billiger Antiamerikanismus darf nicht fehlen

 @12:47 Uhr von Möbius

Der Grund ist das man den Krieg anders führt als man ihn gegen Polen oder Litauen führen würde. Man will unbedingt die Loyalität der ukrainischen Bevölkerung gewinnen und hofft darauf das die reguläre Armee die Waffen niederlegt sobald die nationalistischen Bataillone vernichtet sind.

Ernsthaft? So deuten Sie die Absichten der russländischen Armee und ihrer Verbündeten aus Tschetschenien? Wird nur nicht aufgehen, diese Strategie, wenn seit Ende Februar Wohnviertel, Bahnhöfe voller Geflüchteter, Schulen und Krankenhäuser sowie Infrastruktur zerbombt werden.

Ich halte das für Gefühlsduselei und einen Fehler. Als die USA 1944 erfolgreich die Normandie eroberten, nahmen sie bei ihren Bombardements null Rücksicht auf die Zivilbevölkerung: die Stadt Caen wurde zB bis auf die Grundmauern zerbombt - von den Amerikanern ...

Als die Alliierten zur Rückeroberung Europas über den Ärmelkanal setzten, waren die Kriegshandlungen mit der legitimen französichen Regierung abgestimmt.

Zufriedener Optimist
@12:47 Uhr von Möbius

Der Grund ist das man den Krieg anders führt als man ihn gegen Polen oder Litauen führen würde. Man will unbedingt die Loyalität der ukrainischen Bevölkerung gewinnen und hofft darauf das die reguläre Armee die Waffen niederlegt sobald die nationalistischen Bataillone vernichtet sind.

 

 

 

Ich halte das für Gefühlsduselei und einen Fehler. Als die USA 1944 erfolgreich die Normandie eroberten, nahmen sie bei ihren Bombardements null Rücksicht auf die Zivilbevölkerung: die Stadt Caen wurde zB bis auf die Grundmauern zerbombt - von den Amerikanern ...

Aha, rücksichtsvolles Ermorden von Zivilisten und vergewaltigen… alle Angreifer raus aus dem souveränen Land! Das Sie als alltäglicher Putinunterstützer morgens noch in den Spiegel schauen können wundert mich - so verblendet die lächerliche Propaganda zu glauben kann man gar nicht sein. Herr Putin hat angegriffen, nachdem er die Welt lange belogen hat - auch von Ihnen unbestrittener Fakt!

sonnenbogen
@12:53 Uhr von Kristallin

Mein Vorschlag für alle: Sprecht mit ukrainischen Geflüchteten. Gerade den jüngeren. Hier wird eine aufstrebsame, intelligente und offene Generation all ihrer Zukunftschancen beraubt. Die Motivation der jüngeren Ukrainer ist nur noch, dass Sie gebraucht werden das Land wieder aufzubauen. Solch eine Tragödie.

 

Da haben Sie vollkommen recht!

 

Und die junge Generation der russischen Bevölkerung wird auch ihren Wünschen/Träumen beraubt! Mundtot gemacht und von "den Alten" verächtlich als "Idioten" abgestempelt. (Nicht alle älteren Russ/Innen handeln so, schon klar!)

Alles nur, wegen einem verbissenen Kriegstreiber!

Naja, und die junge Generation der amerikanischen, asiatischen, australischen, afrikanischen und europaeischen Bevölkerung wird auch ihren Wünschen/Träumen beraubt!

Alles nur, wegen den Kriegstreibern in allen Laendern!

 

rjbhome
Ukrainer

Bei all diesen Kommentaren frage ich mich, wer denn mit Ukrainer gemeint ist. Ich hoffe, dass auch die russischsprachigen Menschen, die vom Regime in Kiew terrorisiert werden gemeint sind

Kristallin
Raubmensch@13:02 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Auch all jene Schafe hier sind schwer zu ertragen, die sagen, wir sollten besser dem Raubtier seine Beute lassen und dabei ignorieren, dass es schon bald wieder hungrig sein wird.

 

Deshalb hat der "Raubmensch" auch nichts mit Raubtieren gemein, weil der "Raubmemsch" ein Monster ist!

Unstillbare Gier statt Hunger.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:41 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

der iran, der neue gute freund des wertewestens, bei dem wir öl und gas kaufen wollten, bewaffnet nun die russen. also werden wir noch einen puli mehr anziehen und kerzen fürs heimleuchten brauchen. danke merkel, danke robert und annalena

Ich zitiere mal ihren eigenen - wertvollen - Beitrag aus dem Bitcointhread um 12:24 Uhr:

aber wenn man wegen ideologischer verblendung so garkeine ahnung von der materie hat, sollte man vielleicht den ball flach und den mund halten!

 

@afd-Presseabteilung:

 

Ich weiss zwar nicht so genau, warum die Moderation ihre laute Nabelschau dort freigeschaltet hat (vielleicht damit wir alle von ihrer Erkenntnis Kenntnis erlangen) - aber Chapeau!

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

 

Wenn sie sich den Satz jetzt noch täglich dreimal vor dem Spiegel entgegenbrüllen, können wir uns hoffentlich bald nur noch konstruktiver, sachlich belegter, Kommentare ihrerseits erfreuen.

 

Zufriedener Optimist
@13:04 Uhr von eibe59

der nächste Stellvertreterkrieg könnte dort stattfinden. Es sind alle Parallelen vorhanden.

 

Seufz....

Es ist auch in der Ukraine schon längst ein Stellvertreterkrieg auf dem Rücken der Bevölkerung. Die USA haben kein Interesse am Wohlergehen der Bevölkerung, genauso wenig wie Russland. Es geht um Machtinteressen.

Aha?! Aber verteidigen gegen einen Angreifer darf man sich schon oder?

Sternenkind
@12:45 Uhr von Tarek94

Es seien etwa eine Haubitze und Militärtechnik zerstört worden. Zudem habe der Feind mehr als 50 Soldaten "verloren".

Offensichtlich war das eine ganz, ganz kleine "Gegenoffensive"...

Etwa eine Haubitze…oder eine halbe?

Account gelöscht
Ich sitze hier ja warm und trocken

verfolge die täglichen Nachrichten über den Krieg vom Bildschirm aus. Aber ich hätte nicht gedacht das mich der Unrechts Krieg so aufs Gemüt schlägt.Ich hoffe auf ein baldiges Ende und das die Ukraine die Russen aus dem Land vertreiben kann.

wie-
Putinpropaganda, die tägliche Wiederholung

 @13:04 Uhr von eibe59

Es ist auch in der Ukraine schon längst ein Stellvertreterkrieg auf dem Rücken der Bevölkerung. Die USA haben kein Interesse am Wohlergehen der Bevölkerung, genauso wenig wie Russland. Es geht um Machtinteressen.

Sie wissen schon, dass Sie hier wortwörtlich eines der Standardnarrative der russländischen Propaganda präsentieren? Allerdings ein leicht zu durchschauendes: denn es sind die Soldaten unter dem Kommando von Herrn Putin, welche die ukrainische Zivilbevölkerung beschießen, vergewaltigen, deportieren, vertreiben, ausrauben. Die USA ist an dem Krieg dagegen nicht direkt beteiligt. Wie alle anderen Länder dieser Welt auch. Aber immer gut, wenn das Narrativ von der stets bösen USA als Joker dient, um das tatsächlich böse Handeln von Herrn Putin und seinen Kumpanen am langen Tisch zu relativieren.

Möbius
@12:45 Uhr von Tarek94

Es seien etwa eine Haubitze und Militärtechnik zerstört worden. Zudem habe der Feind mehr als 50 Soldaten "verloren".

Offensichtlich war das eine ganz, ganz kleine "Gegenoffensive"...



Mehr war mit „1 Million Soldaten“ einfach nicht drin ... 

grübelgrübel
13:02 Uhr von Möbius..

Grund: die Ukrainer müssen fast nichts tun! Sie müssen das Fahrzeug in Gefechtsposition bringen, es laden und auf die Stromversorgung achten - alles andere macht die NATO. 

 

Bei der NATO sitzen hunderte Luftbildauswerter, die auf Satellitenfotos russische Waffen- und Treibstofflager, Kommandoposten und Geschützstellungen lokalisieren. Eine andere Abteilung erstellt daraus eine Datei, die die Zielkoordinaten enthält. 

Diese Datei wird dann vom NATO Hauptquartier über „Star Link“ direkt an die Kampfeinheiten an der Front geschickt, dort geladen und .. „Feuer!“. 

.

So ähnlich bombardiert die russische Armee die ukrainischen Städte bereits seit Monaten.

Zufriedener Optimist
Herr Putin ist ein Mörder!

Die Unterstützung von Mord nennt man Beihilfe… 

Nettie
Die Verteidiger der Menschenrechte müssen sich endlich

durchsetzen

"Die Moskauer Regierung weist weiterhin zurück, Zivilisten ins Visier zu nehmen"

Sie "weist es zurück". Aber sie tut es. Und das ganz offensichtlich.

Wanderfalke
@fathaland slim - 12:28

"Ich finde das alles ganz fürchterlich. Meine Hilflosigkeit angesichts dieses brutalen Elends macht mir schwer zu schaffen. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber dem ist nicht so."

Solche Gefühle sind mir nicht fremd, denn mich überkam dieses Grauen schon damals, als die Berichte und Bilder aus dem Vietnamkrieg um die Welt gingen. 

Ich hatte damals noch keine Kinder. Aber da gab es dieses Bild, wo fünf Kinder schreiend dem Fotografen entgegen laufen, wo im Hintergrund die aufsteigenden Rauchwolken zu sehen sind, nachdem Napalm über ihrem Dorf abgeworfen wurde - wehrlose Schulkinder als beliebige Kollateralschäden in einer sinnlos tobenden Kriegsmaschinerie.

Für mich stand damit fest - bei so etwas machst du nicht mit, nie im Leben. 

Kristallin
@13:03 Uhr von Raho59

Eine andere Meldung bestätigt, dass der Zar den Hunger in der Welt als Waffe benutzen will.

 

Zitat:Margarita Simonyan, Chefredakteurin des staatlichen russischen Auslandssenders RT, hat erklärt, dass ihr Land Hunger als Waffe einsetzt. „Unsere Hoffnung ist der Hunger“, sagte Simonyan auf einer Konferenz in St. Petersburg.

https://twitter.com/thorstenbenner/stat ... 9688966145



https://www.forbes.com/sites/stuartande ... 462fc153b0

D. Hume
@12:47 Uhr von Möbius

Der Grund ist das man den Krieg anders führt als man ihn gegen Polen oder Litauen führen würde. Man will unbedingt die Loyalität der ukrainischen Bevölkerung gewinnen und hofft darauf das die reguläre Armee die Waffen niederlegt sobald die nationalistischen Bataillone vernichtet sind.

 

 

 

Ich halte das für Gefühlsduselei und einen Fehler. Als die USA 1944 erfolgreich die Normandie eroberten, nahmen sie bei ihren Bombardements null Rücksicht auf die Zivilbevölkerung: die Stadt Caen wurde zB bis auf die Grundmauern zerbombt - von den Amerikanern ...

Ganz ehrlich. Bei manchen Ihrer Kommentare wird mir einfach nur noch schlecht. Sie plädieren also für einen totalen Krieg? Alter Schwede...

 

Anita L.
@12:20 Uhr von püppie

der nächste Stellvertreterkrieg könnte dort stattfinden. Es sind alle Parallelen vorhanden.

 

Seufz....

Wer vertritt wen? Der Iran Russland? Russland den Iran?

wie-
Putinpropaganda: Ablenken vom Thema, Agenda Setting

 @13:07 Uhr von eibe59

Der Fehler war die Osterweiterung der NATO

Nein. Und nochmals nein. Wie oft ist dieses Argument der Desinformation aus dem Kreml noch zu widerlegen?

Damit hat die Nato gegebene Versprechen gebrochen, und gebrochen, und gebrochen. Wie schon seit 1945 viele Male die USA.

Und weiter geht's: allein die USA sind die wahrhaft Bösen in dieser Welt. Mannomann.

Ich verdamme den Angriffskrieg Russlands wie ich auch die vielen Angriffskriege der USA verdamme und die Umstürze seit dem Iran 1956 zusammen mit dem MI6.

Warum fordern Sie nicht den bedingungslosen sofortigen Rückzug der russischen Besatzer von ukrainischem Territorium? Wäre doch im Sinne Ihres Verdammens. Quasi ein erster symbolischer Schritt in eine neue Zukunft der Menschheit.

Es ist eine traurige Geschichte. Menschlichkeit stirbt im Krieg gleich nach der Wahrheit - auf allen Seiten, sonst wäre es kein Krieg.

Tja, vor allem beim unreflektierten Nachplappern von billigster Standardpropaganda aus dem Kreml, nicht wahr?

fathaland slim
@12:59 Uhr von Orfee

Ukraine wird aufgeteilt

 

"Die ukrainische Armee hat eine Gegenoffensive im von russischen Truppen besetzten Teil des Gebietes Cherson vermeldet. "

 

Gleichzeitig teilen sie Ukraine auf. Ukraine gibt Länder zu Polen (Westukraine) und Russland erobert weitere Gebiete, bietet den Ukrainern die russische Staatsangehörigkeit. Ukraine ist bereits Geschichte. 

 

Der Hitler-Stalin-Pakt, in dessen geheimem Zusatzprotokoll grob ähnliches wie das, was Sie schreiben, zu finden war, wurde 1938 ausgehandelt.

 

Sie sind vierundachtzig Jahre zu spät dran.

 

Aber passend dazu dieses Gedicht des späteren DDR-Ministers Johannes R. Becher:

 

„An Stalin

Du schützt mit deiner starken Hand

den Garten der Sowjetunion.

Und jedes Unkraut reißt du aus.

Du, Mutter Russlands größter Sohn,

nimm diesen Strauß.

Nimm diesen Strauß mit Akelei

zum Zeichen für das Friedensband,

das fest sich spannt zur Reichskanzlei.“

 

Es war ihm dann aber später doch peinlich. So viel sei zu seiner Ehrenrettung gesagt.

bolligru
12:58 Uhr von fathaland slim

"...so viel Normalität wie nur irgend möglich in meinem Leben zu bewahren..."

Es bleibt den Menschen gar nichts anderes übrig, als sich mit dem Grauen abzufinden, es auszublenden, denn andernfalls würden sie wohl den Verstand verlieren. Das bleibt aber nie folgenlos. Die Traumata wirken über Generationen. Menschen, die den Krieg hautnah miterleben mußten, waren anschließend häufig auf Seiten derer die forderten "Nie wieder Krieg". Wer sich heute für mehr Waffeneinsatz ausspricht hätte eine Diskussion mit Kriegsgegnern der Generation Weltkrieg kaum ausgehalten und es wohl kaum gewagt, diese als "naiv" zu bezeichnen.

Krieg ist immer eine Form der Durchsetzung von Macht- und Finanzinteressen. "Reden erst die Völker selber, werden sie schnell einig sein"- hier hat die Internationale einmal Recht.- Nein, ich bin kein Kommunist.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@13:02 Uhr von Möbius

[...]

USA haben acht moderne HIMARS Mehrfachraketenwerfer geliefert, die dank westlicher Logistik alle ihren Weg an die Front gefunden haben. 

 

Ukrainische Soldaten wurden daran in zweiwöchigem „Crashkurs“ ausgebildet, obwohl NATO Soldaten oft mehrere Monate brauchen um das System perfekt zu beherrschen. 

 

Grund: die Ukrainer müssen fast nichts tun! Sie müssen das Fahrzeug in Gefechtsposition bringen, es laden und auf die Stromversorgung achten - alles andere macht die NATO. 

 

Bei der NATO sitzen hunderte Luftbildauswerter, die auf Satellitenfotos russische Waffen- und Treibstofflager, Kommandoposten und Geschützstellungen lokalisieren. Eine andere Abteilung erstellt daraus eine Datei, die die Zielkoordinaten enthält. 

Diese Datei wird dann vom NATO Hauptquartier über „Star Link“ direkt an die Kampfeinheiten an der Front geschickt, dort geladen und .. „Feuer!“. 

 

Sie sollten mal dringend mit ihrem Chef reden, dass er seine Truppen zurückzieht - es wird offensichtlich langsam ungemütlich...

 

 

Menschen 123xyz
@12:44 Uhr von Kristallin

Sportliche Ereignisse sind ritualisierte Kriegsspiele. Die Berichterstattung über den Ukrainekrieg trägt durchaus Züge von Sportberichterstattung.

 

Ich finde das alles ganz fürchterlich. Meine Hilflosigkeit angesichts dieses brutalen Elends macht mir schwer zu schaffen. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber dem ist nicht so.

Wissen Sie, nur so am Rande, im Frauenhaus habe ich es manchmal mit Opfern zu tun, die ertragen Misshandlung u Missbrauch über 20 Jahre.

Tagtägliche Gewalt!

Also so eine Form von "Gewöhnung", kann es auch unter Kriegsbedingungen geben, wobei das ist dann emotionale Abstumpfung.

Da sind dann schwere psychische und körperliche Erkrankungen und lebenslanges Leid, manchmal gar Tod die Folge. Mir tun alle Formen von Gewaltopfern leid. Deswegen hoffe ich, dass Putin bald gezwungen werden kann aufzuhören. Und dass die Ermittler hier und überall sexualisierte Gewalt schnell aufdecken und Gerichte endlich konsequent hart strafen. Auch psychische Gewalt ist schlimm. 

Kristallin
Die warens @13:09 Uhr von sonnenbogen

Alles nur, wegen den Kriegstreibern in allen Laendern!

 

Ach so ja, welche alle vor ca.100 Tagen heimtückisch die Ukraine überfielen.....

 

Diese "Anderen" immer......

Raho59
@13:10 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

der iran, der neue gute freund des wertewestens, bei dem wir öl und gas kaufen wollten, bewaffnet nun die russen. also werden wir noch einen puli mehr anziehen und kerzen fürs heimleuchten brauchen. danke merkel, danke robert und annalena

Ich zitiere mal ihren eigenen - wertvollen - Beitrag aus dem Bitcointhread um 12:24 Uhr:

aber wenn man wegen ideologischer verblendung so garkeine ahnung von der materie hat, sollte man vielleicht den ball flach und den mund halten!

 

@afd-Presseabteilung:

 

Ich weiss zwar nicht so genau, warum die Moderation ihre laute Nabelschau dort freigeschaltet hat (vielleicht damit wir alle von ihrer Erkenntnis Kenntnis erlangen) - aber Chapeau!

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

 

Wenn sie sich den Satz jetzt noch täglich dreimal vor dem Spiegel entgegenbrüllen, können wir uns hoffentlich bald nur noch konstruktiver, sachlich belegter, Kommentare ihrerseits erfreuen.

 

Aber dann kämen ja keine Beiträge mehr?

Raho59
@13:16 Uhr von Kristallin

Eine andere Meldung bestätigt, dass der Zar den Hunger in der Welt als Waffe benutzen will.

 

Zitat:Margarita Simonyan, Chefredakteurin des staatlichen russischen Auslandssenders RT, hat erklärt, dass ihr Land Hunger als Waffe einsetzt. „Unsere Hoffnung ist der Hunger“, sagte Simonyan auf einer Konferenz in St. Petersburg.

https://twitter.com/thorstenbenner/stat ... 9688966145

https://www.forbes.com/sites/stuartande ... 462fc153b0

Danke. Die Links hatte ich nicht parat

Blitzgescheit
To be or not to be a Chamberlain ...

Es scheint ein Geschäft geworden zu sein, die Leute grundsätzlich und in all möglichen Umfang falsch zu verstehen zu wollen - insbes. wenn man AfD-Wähler ist, um im Anschluss Schwachsinnigkeiten der besonderen Art in das Gesagte hineinzuinterpretieren.

Mir dieses Risikos bewusst, wohlan!

Das Kriegsgeschehen verdeutlicht, dass ein "Sieg" oder gar Frieden auf dem Schlachtfeld nicht erreicht werden wird können, ohne alles in Schutt und Asche zu legen.

Russlands Angriffskrieg ist unverzeihlich und muss asap beendet werden. Ein Frieden und Waffenstillstand muss am Verhandlungstisch herbeigeführt werden.

Die Frage ist, welche Erfolgschancen wir mit einer Verhandlung mit Russland haben oder ob wir nur ein weiterer Chamberlain sein werden, der bekanntlich mit seiner Politik des Appeasement in den 1930ern gegenüber jenen in Verruf geratenen Schnurbarträgers aus Österreich gescheitert war.

Wären wir ein nächster Chamberlain, wenn wir mit Russland verhandelten?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:47 Uhr von Möbius

Der Grund ist das man den Krieg anders führt als man ihn gegen Polen oder Litauen führen würde. Man will unbedingt die Loyalität der ukrainischen Bevölkerung gewinnen und hofft darauf das die reguläre Armee die Waffen niederlegt sobald die nationalistischen Bataillone vernichtet sind.

 

 

 

Ich halte das für Gefühlsduselei und einen Fehler. Als die USA 1944 erfolgreich die Normandie eroberten, nahmen sie bei ihren Bombardements null Rücksicht auf die Zivilbevölkerung: die Stadt Caen wurde zB bis auf die Grundmauern zerbombt - von den Amerikanern ...

 

@afd-Presseabteilung:

Den Bullshit von der, zur ukrainischen Bevölkerung, "sanften" russischen Armee, glauben sie doch wohl selbst nicht.

 

Spätestens seit der Ehrung der Kriegsverbrecher von Butscha wissen wir, dass es dem Raubmörder Putin egal ist, mit welchen Mitteln er den Russen "Lebensraum im Westen" erobert.

 

 

fathaland slim
@13:09 Uhr von rjbhome

Ukrainer

 

Bei all diesen Kommentaren frage ich mich, wer denn mit Ukrainer gemeint ist. Ich hoffe, dass auch die russischsprachigen Menschen, die vom Regime in Kiew terrorisiert werden gemeint sind

 

Gut gebrüllt, Putins Löwe!

 

Ich möchte aber trotzdem noch einmal ganz vorsichtig darauf hinweisen, daß Wolodymyr Selenskyj russischsprachiger Ukrainer jüdischer Abstammung ist.

vriegel
Kasachstan sagt sich los

Kasachstan hat sich aus der von Russland schon in den 90er Jahren gegründeten cis de facto verabschiedet. 

 

Da Belarus bei dem Angriff auf die Ukraine sein Land als Basis für Russland zur Verfügung gestellt hat und immer noch tut, hat Kasachstan schriftlich mitgeteilt, dass es keinen militärischen Beistand für Belarus mehr leisten wird. 

 

Mit Russland hat man in der Hinsicht ja bereits gebrochen. 

 

 

bolligru
13:07 Uhr von BILD.DirEinDuH…

"Ihre Logik bedeutet das Recht des Skrupelloseren..."

Dieses Recht gilt seit Menschengedenken, leider. Macht- und Finanzpolitische Interessen bestimmen den Ablauf der Welt. Wachen Sie auf! Wahr und falsch ist das, was von den Mächtigen dazu erklärt wird. Das war zu Zeiten des Vietnamkrieges nicht anders und auch nicht beim völkerrechtswidrigen Einmarsch in Afghanistan oder dem Irak oder in Syrien durch türkische Truppen.

Die Menschen leiden entsetztlich.

püppie
@13:04 Uhr von eibe59

der nächste Stellvertreterkrieg könnte dort stattfinden. Es sind alle Parallelen vorhanden.

 

Seufz....

Es ist auch in der Ukraine schon längst ein Stellvertreterkrieg auf dem Rücken der Bevölkerung. Die USA haben kein Interesse am Wohlergehen der Bevölkerung, genauso wenig wie Russland. Es geht um Machtinteressen.

Ich schrieb ja: "der nächste..."

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Weiter Eskalation verhindern

Die Ukraine will 1 Millionen Männer als Kanonenfutter an die Front schicken. Russland hat hingegen nach eigen Angaben  noch garnicht angefangen. 

 

Waffenlieferungen giessen weiteres Öl ins Feuer und erhöhen die Anzahl der Toten. 

 

Die umkämpften Gebiete müssen demokratisch und nicht militärisch befriedet werden. Die einzelnen Provinzen müssen demokratisch befragt und je nach Ergebniss aufgeteilt werden. 

 

Deutschland braucht ein freundliches Gesicht der Diplomatie um Krieg zu beenden und  Wohlstand abzusichern. 

melancholeriker
@13:02 Uhr von Möbius

Ragnarök war in der nordischen Mythologie der Kampf der Götter und Riesen gegeneinander, der zum Untergang der Welt führte. 

 

USA haben acht moderne HIMARS Mehrfachraketenwerfer geliefert, die dank westlicher Logistik alle ihren Weg an die Front gefunden haben. 

 

Ukrainische Soldaten wurden daran in zweiwöchigem „Crashkurs“ ausgebildet, obwohl NATO Soldaten oft mehrere Monate brauchen um das System perfekt zu beherrschen. 

 

Grund: die Ukrainer müssen fast nichts tun! Sie müssen das Fahrzeug in Gefechtsposition bringen, es laden und auf die Stromversorgung achten - alles andere macht die NATO...

 

Menno, voll unfair. Selbst wenn sich dies genau so abspielen würde:

Was wäre denn Ihre Idee, wenn interstellare Krieger Jagd machen würden auf den Oberzaren und seine Stiefellecker? Würden Sie Fairness einklagen beim  Sicherheitsrat für unsere Milchstraße? Allerdings glaube ich nicht, daß es außerhalb der Erde noch primitivere Lebensformen gibt als die enthemmten, brutalen Dummköpfe im Kreml.

 

Denkerist
@12:28 Uhr von fathaland slim

Sportliche Ereignisse sind ritualisierte Kriegsspiele. Die Berichterstattung über den Ukrainekrieg trägt durchaus Züge von Sportberichterstattung.

 

Ich finde das alles ganz fürchterlich. Meine Hilflosigkeit angesichts dieses brutalen Elends macht mir schwer zu schaffen. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber dem ist nicht so.

Sie sollten sich aber daran gewöhnen: Wie war von  Baerbock vorgestern in TS.de zu lesen: "Außenministerin Annalena Baerbock bedauert, dass der Westen zum Schutz von Zivilisten nicht militärisch in den Ukraine-Krieg eingreifen kann. "

Da kommt noch einiges auf uns zu.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@13:06 Uhr von fathaland slim: re@12:47 Uhr von Möbius

Der Grund ist das man den Krieg anders führt als man ihn gegen Polen oder Litauen führen würde. Man will unbedingt die Loyalität der ukrainischen Bevölkerung gewinnen und hofft darauf das die reguläre Armee die Waffen niederlegt sobald die nationalistischen Bataillone vernichtet sind.

 

Nennen Sie mir bitte einen nachvollziehbaren Grund, warum sie das tun sollte.

Ich halte das für Gefühlsduselei und einen Fehler. Als die USA 1944 erfolgreich die Normandie eroberten, nahmen sie bei ihren Bombardements null Rücksicht auf die Zivilbevölkerung: die Stadt Caen wurde zB bis auf die Grundmauern zerbombt - von den Amerikanern

Sie plädieren also für größtmögliche Gewalt, für verbrannte Erde. Mehr Kriegsverbrechen. Und das mit Hinweis auf die Amis im zweiten Weltkrieg. Warum ziehen Sie nicht gleich die Bombardierung von Dresden als Vergleich heran? Oder Hiroshima? Was die Amis mal irgendwann gemacht haben, das darf Putin doch auch, oder?

 

Putin lebt offensichtlich den Traum der #afd-Presseabteilung.

püppie
@13:17 Uhr von Anita L.

der nächste Stellvertreterkrieg könnte dort stattfinden. Es sind alle Parallelen vorhanden.

 

Seufz....

Wer vertritt wen? Der Iran Russland? Russland den Iran?

Was bezweckt die Frage? Die direkte Antwort ist wohl klar.

Der Iran und Israel kämpfen auf russischem Boden um die Vorherrschsft in Ägypten.

"Ironie aus"

Anita L.
@12:21 Uhr von mokky

denn wenn sie schon Waffen von "uns" bekommen haben, dann welche die hoffentlich noch funktionieren - und nicht auf dem Weg kaputtgebombt wurden. Und hoffentlich helfen diese Waffen dabei, Menschen zu befreien die auch befreit werden wollen.

Ich habe bisher immer noch keine befreiten Ukrainer gesehen, die die russischen Befreiunghelden mit Wimpeln und Applaus begrüßt hätten.

Ich fürchte allerdings, dass es früher oder später einen Gegenangriff der russischen Seite geben wird, und hinterher, wenn der Krieg dann irgendwann vorbei ist, von der Gegend um Cherson nur ein Trümmerhaufen übrig ist.

Der russischen Seite einen "Gegenangriff" zuzusprechen, obwohl sie jene sind, die den ganzen Krieg überhaupt begonnen haben und andere damit zu Gegenangriffen (= Reaktion auf einen Angriff) zwingen, ist schon bedenklich. Gegenangriffe sind ein Mittel der Verteidigung.

Dass Cherson zerstört wird, ist übrigens ebenso wenig Schuld der Ukrainer wie die Zerstörung Londons im 2. WK Schuld der Briten war.

vriegel
Himars Raketenwefer sind sehr erfolgreich

Man kann jetzt die russischen Linien und Munitionsdepots zerstören. Die Russen sind an die Eisenbahn gebunden. Anders kriegen die ihre Logistik nicht hin. 

 

Man muss also nur den Schienen folgen und findet dann sehr schnell die Depots. 

 

Mit den himars und der Panzerhaubitze 2000 wurden sehr viele Depots zerstört und insbesondere in Kherson auch wieder eine große Anzahl höherer Offiziere getötet. 

 

Ob die Gegenoffensive wirklich schon läuft, da habe ich meine Zweifel. Es gibt noch zu wenig Waffen und zudem sind viele der geplant 1 Million Soldaten noch in der Grundausbildung. 

 

oftmals im Ausland, auch in Deutschland. Die Ausbildung erfolgt nach NATO Standard. 

 

daher denke ich das sind bis jetzt nur Geplänkel und ein Vorgeschmack darauf, was da noch kommen wird…

sonnenbogen
@13:20 Uhr von Kristallin

Alles nur, wegen den Kriegstreibern in allen Laendern!

 

Ach so ja, welche alle vor ca.100 Tagen heimtückisch die Ukraine überfielen.....

 

 

Diese "Anderen" immer......

Jaja, war alles absehbar als Eva Adam zum Apfel verfuehrt hat.... aber es ist immer Putin.

 

vriegel
Iranische Drohnen…

Ich weiß auch nicht wieso, aber ich habe das Gefühl es wird schon bald im Iran mal wieder ein paar unklare Explosionen geben…

 

Denkbar wäre aber auch, dass die Drohnen sabotiert sind und bspw sehr leicht abzuschießen sind von den Ukrainern. 

 

ich bin mal gespannt was den USA da so alles eingefallen ist.