Schild mit der Aufschrift 2G hängt an einer Tür

Ihre Meinung zu Debatte über Corona-Auflagen: 2G, 3G - wer will was?

Hohe Infektionszahlen und volle Intensivstationen: Die Ampel-Parteien setzen unter anderem auf ein 3G-Modell am Arbeitsplatz. 2G im Freizeitbereich ist hingegen nicht Teil ihrer Strategie. Das wollen aber immer mehr Bundesländer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Parsec
Es wird getrödelt und falsche Prioritäten gesetzt

2G ist unbedingt zu begrüßen.
Warum die zukünftige Ampel da so zurückhaltend reagiert ist mir schleierhaft.
Ebenso unverständlich ist das Fehlen des dritten "G" als zusätzliche verpflichtende Maßnahme.
Denn was nutzt es, wenn Geimpfte oder Genesene den Virus - wenn auch in zeitlich reduziertem Maß - in sich tragen? Die 2Gler werden zwar deutlich seltener im Kkhs landen als jemand, der sich der Impfung entzieht, aber ohne Testung aller unabhängig vom Impfstatus mit entsprechenden verpflichtenden Quarantäneregelungen dürfte die Pandemie nicht zu stoppen sein.
Aber das wurde hier schon gefühlt hundert mal andiskutiert.

Dr. Cat
@ DrBeyer 20:29

Die Politik soll den Druck noch mehr erhöhen? Jetzt sollte es mal langsam gut sein. Erstens es gibt keine Impfpflicht und zweitens können manche nicht geimpft werden und der Rest hat sich so entschieden. Die können doch nicht für die Fehler der Politik büßen.

harpdart
@inZukunft

"2G-Regelungen machen nur mit gleichzeitiger Testpflicht Sinn, da eben auch bei geimpften Menschen Infektionen nicht auszuschließen sind"

Ja, das kommt vor,aber: diese kommen in den seltensten Fällen ins Krankenhaus. Schwere Durchbrüche ereignen sich meist bei Älteren, immungeschwächten Menschen.

Die Inzidenz hat durch die wachsende Impfquote nach und nach eine andere Bedeutung bekommen. Warum argumentieren die Impfgegner jetzt vor allem mit der hohen Inzidenz, die sie zuvor völlig abgelehnt haben.
Die Impfung kann leider nicht vollständig eine Infektion verhindern, es gibt aber noch keine besseren Impfstoffe. Sie begrenzt allerdings ganz deutlich schwere Verläufe und senkt die Zahl der Todesfälle.
Und nicht vergessen: letztes Jahr gab es noch nicht die um ein Vielfaches gefährlichere Delta- Variante.
Für Ungeimpfte ist es jetzt riskanter als zuvor, kann verstehen, dass sie jetzt Angst haben. Daran sind jedoch nicht die Geimpften Schuld!

kleinviehfan
Ampel-Parteien für 3G am Arbeitsplatz

Klingt ja erst mal toll, aber wie soll das gehen? Der AN hat ja gegenüber dem AG diesbezügl. keine Auskunftspflicht...
AN testet sich täglich, weil AG nichts angeht, dass AN geimpft ist bzw. AN testet sich nicht täglich, weil AG nichts angeht, dass AN nicht geimpft ist? Ähhh...

Sternenkind
Ganz neu

Auf den Intensivstationen im Freistaat müssen laut dem Chef der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Roland Engehausen, immer mehr geimpfte Corona-Patienten behandelt werden. "Bis vor 14 Tagen haben wir von etwa 90 Prozent der ungeimpften Patienten auf den Intensivstationen in Bayern gesprochen, jetzt ändert sich das gerade ein bisschen und wir haben im Moment noch so 75 Prozent ungeimpfte Patienten auf der Corona-Station", sagte er dem Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, "radioWelt am Abend").

Tada
@ harpdart

"Ungeimpfte..müssen jetzt besonders vorsichtig sein, sonst werden sie in diesem Winter höchstwahrscheinlich infiziert mit ungewissem Ausgang." Am 09. November 2021 um 20:53 von harpdart

*

Ungewiss ist gar nichts.
Es gibt die Prioritätslisten für die Impfung.
Dort stehen alle, die zu Risikogruppen gehören. Die Listen wurden aus Erfahrung über Corona-Intensivpatienten erstellt.

Wer zu Risikogruppen gehört, der sollte sich impfen lassen. Beim Rest ist es egal, der Rest dürfte sich anfangs sogar nicht impfen lassen mit der Begründung "nicht gefährdet". Später kam dazu "sich impfen lassen, um andere zu schützen", was wie wir mittlerweile wissen so nicht stimmt. Auch Geimpfte infizieren sich und tragen das Virus weiter - langsamer, als Ungeimpfte aber dennoch. Für das Endergebnis spielt das keine Rolle: fast jeder wird früher oder später mit dem Virus in Kontakt kommen - wenn er es nicht schon unbemerkt hatte.

Account gelöscht
@Parsec, 20.59 Uhr - Freuen und entspannen

"Die solidarische Einstellung der jetzt so plötzlich auftauchenden Erstimpflinge ist unterirdisch und läßt tief blicken, welch Egoistentum dahintersteckt."

Ei ei ei, jetzt entscheiden sich Leute doch für die Impfung, und es ist Ihnen auch wieder nicht Recht. Was wollen Sie? Recht haben und immer schon besser gewesen sein? Oder Leute, die helfen, diese beschissene Seuche zu beenden?

Ich schlag mal vor: Einfach freuen und entspannen...

SinnUndVerstand

Es wundert mich, wie viele offensichtlich einen wichtigen Unterschied nicht zur Kenntnis nehmen (wollen? können?):
Eine Impfung schützt nicht zu 100 vor einer Corona-Infektion; aber eine Impfung schützt zu gut 99% vor einem schweren Verlauf. Und ein geimpfter Corona-positiver ist deutlich weniger ansteckend als ein ungeimpfter Corona-positiver.
Eigentlich nicht so schwer zu begreifen.

Parsec
Fehler dringend korrigieren

Die Spitze der Inkompetenz hat sich die Politik mit dem Schließen der Impfzentren geleistet.
Die blöde Ausrede von Spahn, die Impfzenzentren wären ja nur im Standby ist so doof, dass es sich gar nicht lohnt darüber zu diskutieren. Denn im August waren die steigenden Inzidenzen sichtbar und es war völlig klar, dass turnusgemäß die 3. Impfung ansteht. Das wollte man ja wohl kaum den Hausärzten allein aufs Auge drücken.
Und jetzt erst rumzudiskutieren, ob man 2G durchsetzen sollte, ist mal wieder viel zu langsam und unvollständig, denn ohne berpflichtenden Test ist das mal wieder nur die halbe Miete.

Dr. Cat
@ Parsec 20:47

Was gehen andere mein Impfstatus an ? Der Arzt weiß es und das langt Das Sie das als verfehlte Anwendung des Datenschutz sehen, wundert mich nicht. Der Datenschutz ist sinnvoll und soll auch nicht ausgehöhlt werden.

Dany39

Bei einer Testpflicht auch für geimpfte bräuchten auf dem Lande die Restaurants gar nicht mehr öffnen, denn da machen die Apotheken Samstag Mittag dicht, Arztpraxen eh schon Freitag und externe Testmöglichkeiten (z.B. in Geschäften) wurden im Sommer eingestellt.
Außerdem warum soll bei geimpften nicht auch ein Unterschied gemacht werden, ob die Impfung schon 6 Monate und länger, oder kürzer her ist, da die Wirkung ja wohl erst nach 6 Monaten nachlässt?

Tada
@ M. Höffling

"Für die, die sich nicht impfen lassen wollen, bleiben drei Möglichkeiten: Mit Glück durchkommen, sich doch impfen lassen oder freiwillig erkranken und ggf frewillig versterben" Am 09. November 2021 um 21:03 von M. Höffling

*

Ein junger Mensch ohne Vorerkrakungen hat ohne Impfung dieselben Chancen wie mit Impfung. Alles andere ist Hypochondrie.

Auf der Intensivstation landen junge Menschen mit "noch nicht Mal so schweren Begleiterkrankungen" mit Corona.
Videobeintrag Prof. Janssens:
hxxps://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/intensivmediziner-corona-103.html

Account gelöscht
@Weingasi1, 21.15 Uhr - Sehr schöner Info-Artikel vom SWR

"Vielen Dank für den link zu RLP aktuell.
Das ist sehr informativ. Vllt können Sie den link nochmal einstellen (ich als IT-Dummie weiss nicht, wie das geht ;( schäm.... )
Da wurden mal alle Aspekte gut erklärt und auch zu jeder Frage, die sich stellt, eine vernünftige Antwort gegeben."

Gerne!

Hier nochmal der Link zu einem Artikel bei SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit einer Faktensammlung, die für Impfbefürworter ebenso lesenswert ist wie für -gegner, für Freunde des Testens wie für Testmuffel:

"https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/corona-lage-herbst-2021-r…"

Parsec
Testen am Arbeitsplatz für alle

um 19:55 von Wolfgang Wodrag:
"Für Ungeimpfte sollte am Arbeitsplatz bestehen. Die Kosten sollten zu Lasten der Arbeitnehmer gehen"
.
Ich sehe das anders.
Die Pflicht zum PCR Test mindestens drei Mal in der Woche ist völlig i.O.
Aber für alle.
Über die Finanzierung sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, denn das wird uns noch lange begleiten.
Und wenn die Tests erstmal verpflichtend wären, kann man sich doch wesentlich entspannter über den Umgang mit Ungeimpften und penetranten Impfverweigerern unterhalten.

BitteHirnEinschalten
@ 21:01 von Barbarossa 2

„Ich würde vorschlagen,
wir halten erst mal alle inne und warten ab, wie der Corona- Vorfall der Nationalmannschaft behandelt wird. Ganz Deutschland ist gespannt.“
Nun das Beispiel zeigt doch den Fehler von 3G. Der geimpfte Herr Süle durfte ohne Test an Bord des Flugzeugs. Hätte man ihn vorher getestet, wäre er zu Hause geblieben. Dann müssten jetzt nicht noch 4 weitere Spieler nach Hause.
Testen, Maske Abstand und wer sich vor schwerem Verlauf schützen will kann die Impfung wählen.

Dr. Cat
@ logig 21:23

Da stimme ich Ihnen zu . Experten die sich gerne und vor allem oft vor ein Mikrofon stellen, egal was für eine Sparte sind mir suspekt. Erst wenn was wirklich belastbares in der Hand ist , kommen meist die wirklich guten an die Öffentlichkeit.

Tada
@SinnUndVerstand

"Und ein geimpfter Corona-positiver ist deutlich weniger ansteckend als ein ungeimpfter Corona-positiver" Am 09. November 2021 um 21:33 von SinnUndVerstand

*

Und der Punkt wird missverstanden.
Wenn ein Geimpfter genau an dem Tag, an dem er ansteckend ist z.B. jemanden im Altenheim besucht, dann ist er für die Anwohner genauso gefährlich wie ein Ungeimpfter, der gerade ansteckend ist. (Der Ungeimpfte sitzt da auch nicht tagelang.)

Eine Ansteckung unter Geimpften geht zwar langsamer von Person zu Person, aber sie breitet sich schlussendlich genauso aus, wie unter Ungeimpften, nur dauert das länger.

Der Vorteil, den die Impfung bietet ist der Eigenschutz vor schweren Verläufen.

Der kleine Olli
@Sternenkind 21:29 Uhr

"Auf den Intensivstationen im Freistaat müssen laut dem Chef der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Roland Engehausen, immer mehr geimpfte Corona-Patienten behandelt werden. "Bis vor 14 Tagen haben wir von etwa 90 Prozent der ungeimpften Patienten auf den Intensivstationen in Bayern gesprochen, jetzt ändert sich das gerade ein bisschen und wir haben im Moment noch so 75 Prozent ungeimpfte Patienten auf der Corona-Station", sagte er dem Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, "radioWelt am Abend").

--

Das sagt uns doch nur, dass alle Maßnahmen, die Sie seit fast zwei Jahren torpedieren, trotz Impfung nach wie vor mehr als wichtig sind.

Und ganz besonders die Auffrischung (Booster), aber so schnell wie möglich. Und zwar für alle. Israel macht es richtig bereits nach 5 Monaten. Den Erfolg sieht man.

DrBeyer
@Wolf1905 21:05

"Impfverweigerer werden auch weiterhin sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen, glaube ich; Überzeugungsarbeit wurde genügend geleistet!
Und wie sollen Ihrer Meinung nach die politisch Verantwortlichen den Druck erhöhen? Also was für Maßnahmen empfehlen Sie?"

Entweder 2G am Arbeitsplatz oder, falls das rechtlich nicht möglich sein sollte, 3G am Arbeitsplatz mit Pflicht zu täglichen PCR-Tests für Ungeimpfte, die diese gefälligst selbst zu zahlen und zu organisieren haben.

Tests sind selbstverständlich außerhalb der Arbeitszeit zu machen.

Und dass 2G im gesamten öffentlichen Bereich selbstverständlich sein sollte, darüber müssen wir gar nicht reden.

Account gelöscht
@Sparpaket, 21.44 Uhr - KEIN Lockdowb

" würde mal sagen, das Virus ist jetzt außer Kontrolle. Das bedeutet, die Krankenhäuser werden bald überfüllt sein.
Man sollte sich jetzt also innerlich auf einen Lockdown einstellen.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr."

Doch: Durchlaufen lassen. Wenn die Krankenhäuser überlastet werden, dann besser richtig als nur ein bisschen. So, dass bis zum Frühling alle immunisiert sind, so oder so. Wenn nach dem Winter ein zu großer Anteil an immer noch nicht Immunisierten übrig ist, haben wir am Ende imnächsten Winter wieder diesen Mist am Hals.

Anders als im letzten Winter haben die Leute jetzt ihr persönliches Geschick selbst in der Hand.

Ein Lockdown ist völlig unakzeptabel.

DrBeyer
@Dr. Cat 21:19

"Die Politik soll den Druck noch mehr erhöhen? Jetzt sollte es mal langsam gut sein."

Womit sollte es denn gut sein?
Es gibt doch bei uns nahezu keinen Druck auf die Ungeimpften.
Und im Verhältnis zu deren Schuld am weiteren Fortgang der Pandemie ist der Druck sogar nur noch lächerlich.

"Erstens es gibt keine Impfpflicht"

Ja, leider. Da zu viele Leute bei uns zu unvernünftig sind, wäre sie aber leider inzwischen mehr als nötig.

"zweitens können manche nicht geimpft werden"

Um die geht es doch gar nicht.

"und der Rest hat sich so entschieden. Die können doch nicht für die Fehler der Politik büßen."

Das hat nicht das geringste mit den Fehlern der Politik zu tun.
Die Ungeimpften haben sich entschieden, dass die Gesundheit ihrer Mitmenschen ihnen völlig egal ist.
Die Ungeimpften haben sich entschieden, dass sie sich nicht impfen lassen, auch wenn dafür hunderten Menschen ihre dringend nötige Operation verweigert werden muss.

Parsec
Verfehlte Anwendung des Datenschutzes

um 21:35 von Dr. Cat:
"@ Parsec 20:47
Was gehen andere mein Impfstatus an ? Der Arzt weiß es und das langt Das Sie das als verfehlte Anwendung des Datenschutz sehen, wundert mich nicht."
.
Das Sie Ihren Impfstatus geheim halten wollen ist verfehlt, denn Sie können das mit keiner Silbe nachvollziehbar begründen - was Sie ja auch schön vermieden haben - genauso wenig wie Sie erklären können, dass Sie meine Kritik daran nicht wundert - was Sie ebenfalls vermieden haben.
Den Impfstatus hat der AG zu erfahren, um Gefahren für seine Mitarbeiter abwehren zu können.
Eigentlich logisch.

DrBeyer
@M. Höffling 21:58

"Anders als im letzten Winter haben die Leute jetzt ihr persönliches Geschick selbst in der Hand."

Schön wär's.

Falls bei Ihnen demnächst Verdacht auf eine schwere Krankheit bestehen sollte, eine entsprechende OP aber nicht gemacht werden kann, weil die Krankenhäuser keine Intensivpfleger mehr haben, weil die alle auf den Covid-Stationen gebraucht werden, würden Sie sich einen Lockdown wünschen.

harry_up
@ Sternenkind, um 21:19

Und Sie ziehen aus dem, was Sie zitieren, doch sicher ein Fazit.

Wie sieht das aus?

logig
um 21:58 von M. Höffling

"Wenn die Krankenhäuser überlastet werden, dann besser richtig als nur ein bisschen."
Diese Äußerung darf so nicht stehenbleiben. Das hieße dazu aufrufen, Tausende Tote empatielos hinzunehmen.
Insgesamt ist auch der Stil unwürdig.

warumeigentlichwer
um 21:29 von Sternenkind

<<"Bis vor 14 Tagen haben wir von etwa 90 Prozent der ungeimpften Patienten auf den Intensivstationen in Bayern gesprochen, jetzt ändert sich das gerade ein bisschen und wir haben im Moment noch so 75 Prozent ungeimpfte Patienten auf der Corona-Station">>

Was umgekehrt der Beweis dafür ist, dass alle Recht hatten, die von der "Pandemie der Ungeimpfen" sprachen.
Jetzt sehen wir, dass diese (schauen sie sich die Inzidenzen der Landkreise an und vergleichen sie die Impfquote) die Krankheit wieder in die Familien (sprich Omas und Opas) gebracht haben, deren Impfschutz ja leider nicht mehr so toll ist (da > 6 Monate). Ich sage ihnen das wird noch richtig böse enden.
Auffrischen der Alten, sofort!

sonnenbogen
Massnahmen reduzieren

Deutschen Freiheitstag ausrufen....

Nur noch mit Maske auf die Strasse ..., ja, die Betonung beruht auf "nur" .... keine anderen Klamotten, Socken, Schuhe erlaubt .... das wird in der Winterzeit schon Kontakte reduzieren.

Wolfgang Wodrag
@ weiterdenken

Testungen auszusetzten war und ist der Fehler bei der Eindämmung.
Die sofortige Wiedereinführung dringend nötig, es sind jetzt schon fast 2 Monate verschenkt.

Die Tests waren nie ausgesetzt. Wer nicht geimpft ist, sollte seine Tests aber gefälligst selbst bezahlen. Die Impfung ist unbürokratisch jederzeit möglich und kostenlos.

Anna-Elisabeth
@21:46 von BitteHirnEinschalten @ 21:01 von Barbarossa 2

//...und wer sich vor schwerem Verlauf schützen will kann die Impfung wählen.//

Ich fürchte, der Selbstschutz als Argument reicht nicht mehr. Es geht auch darum, unser Gesundheitssystem zu schützen. Haben Sie den anderen Artikel über die Niederlande gelesen?

>>...Die Kliniken in der südniederländischen Provinz Limburg forderten die Regierung zu neuen Schutzmaßnahmen auf, da sie weder Platz noch Personal hätten, um weitere Covid-19-Erkrankte zu behandeln. "Wir steuern geradewegs auf eine Katastrophe im Gesundheitswesen zu, und das ganze System gerät ins Stocken", heißt es in einem Brief an Ministerpräsident Mark Rutte....Covid-Erkrankte könnten künftig nur noch versorgt werden, wenn andere Behandlungen wie etwa Krebstherapien und Operationen gestoppt würden.<<

Wenn wir nicht aufpassen, sieht das auch bald bei uns so aus. Dass andere Patienten hinter ungeimpften Corona-Patienten zurückstehen sollen, ist nicht einzusehen. Auch für Organspende werden Int.-Betten gebraucht.

SinnUndVerstand
@ 21:50 von Tada

Sie verschweigen, welche Bedeutung es hat, ob das Gegenüber in Ihrem geschilderten Fall geimpft oder ungeimpft ist. Und Sie übergehen, dass es eben wesentlich unwahrscheinlicher ist, dass ein geimpfter sich infiziert und damit auch potentiell ansteckend ist. Zudem verkürzt sich die Zeit, in der ein Geimpfter im Unterschied zu einem Ungeimpften ansteckend ist.
Es bleibt klar wie sonst was: Wir brauchen eine möglichst hohe Impfquote, um die Corona-Situation beherrschbar zu halten.

Silverfuxx

Unterstützung kam aus dem Bundesgesundheitsministerium: Eine erneute Ministerpräsidentenkonferenz könnte ein "gemeinsames, starkes Signal von Bund und Ländern" senden, hieß es nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa aus Ministeriumskreisen. Im Ministerium wird demnach auch ein bundesweit einheitlicher Rahmen für 2G-Regeln befürwortet.

An wen denn ?
Was viele irgendwie nicht checken, dass wohl die Mehrzahl der sogenannten Impfverweigerer das nicht aus Spaß oder Prinzip ist (wenngleich letzteres sicher auch einige, was ich gut verstehen kann), sondern Sorgen haben. Die haben Angst. Gerade ältere. Die werden ganz sicher beeindruckt sein, wenn mal wieder Söder neben Merkel und sonstwem auf der Bühne seine Show abzieht. Ach ne, Söder darf ja endlich nicht mehr. Aber Wüst scheint auch so einer zu sein. Das beeindruckt jedenfalls sicher niemanden.

Tägliche Testpflicht am Arbeitsplatz, aber nur zwei Tests werden bezahlt ? Leere Drohung, weil dann macht man einfach krank.

warumeigentlichwer
um 21:29 von Tada

"Später kam dazu "sich impfen lassen, um andere zu schützen", was wie wir mittlerweile wissen so nicht stimmt."
Lesen sie meine Beitrag von gerade. In den Landkreisen mit den geringsten Impfquoten sind die hohen Inzidenzen, es sterben gerade viele Ungeimpfte (auch Jüngere) und die Alten, deren Impfschutz nun nachgelassen hat.

"Auch Geimpfte infizieren sich und tragen das Virus weiter - langsamer, als Ungeimpfte aber dennoch"
Ds ist nicht falsch aber ihr Schluß daraus ist schon abenteuerlich:
" Für das Endergebnis spielt das keine Rolle"
Es ist ihnen also egal, ob ihr Kind angefahren wird durch ein Auto, das mit 50 km/h (vorsichtig, den Regeln entspreched) gefahren wurde, oder ein Raser die Regeln für sich ignoriert?

Parsec
Ansteckung mit Nachwirkungen immer noch nicht verstanden

um 21:58 von M. Höffling:
@Sparpaket, 21.44 Uhr
-> würde mal sagen, das Virus ist jetzt außer Kontrolle. <-
"Durchlaufen lassen ... bis zum Frühling alle immunisiert sind, so oder so. Wenn nach dem Winter ein zu großer Anteil an immer noch nicht Immunisierten übrig ist, haben wir am Ende imnächsten Winter wieder diesen Mist am Hals."
.
Das ist völlig abwegig. Das Thema Longcovid scheint ja an Ihnen völlig vorbeigezogen zu sein.
Der Schutz - so oder so erreicht - hält nur sehr begrenzt an. Und danach? Lassen wir die Krankenhäuser wieder überlaufen?
Muss ich nicht verstehen.

Schweriner1965
Am 09. November 2021 um 21:44 von Sparpaket

.......Man sollte sich jetzt also innerlich auf einen Lockdown einstellen.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr.......

Genau, vielleicht können wir ja dafür einen festen Termin festlegen. Alles dicht jährlich von November bis Mai. Dann haben die Menschen etwas Planungssicherheit.

harry_up
@ SinnUndVerstand, um 21:33

Das könnte man halbstündlich 24 Stunden am Tag hier posten:

Man wird immer wieder die gleichen ignoranten, uneinsichtigen und/oder nach Ausnahmen suchenden Kommentare finden.

Ich warte z. B. auf die Durchseuchungstheorie bzw. das Schwedenbeispiel von... Sie wissen schon.

Account gelöscht
2G/3G führen zu weiteren Infektionen! Testen wäre wichtig

Ich bin sprachlos:
Wie kann man glauben, dass 2G oder 3G die Infektionen senken?
Wenn man die Geimpften nicht testet u. nicht weiß, ob u. wieviele davon die Infektion evtl. unbemerkt gerade haben, wie sollen dann die Infektionen weniger werden? Dazu noch müssen die Geimpften keine Masken mehr tragen.
Die Geimpften stecken unwissentlich andere an. Das können andere Geimpfte sein, die evtl. hoch betagt sind u. bei denen dann ein Impfdurchbruch mit schweren Symptomen möglich ist oder es sind Ungeimpfte.
Ein nicht getesteter infizierter Geimpfter ist ebenso ein Risiko wie ein infizierter Ungeimpfter.

Zu behaupten, dass Ungeimpfte allein am Steigen der Inzidenzen schuld sind, ist eine billige Ausrede.

Gäbe es in Deutschland, wie in Ungarn auch, Totimpfstoffe, wäre die Hälfte oder mehr der Ungeimpften schon geimpft. Rd. 6 oder mehr Millionen weniger Ungeimpfte wären das.
Die Forsa-Befragung (S. 22) kam zu diesem Ergebnis, das totgeschwiegen wird.
->Ungeimpfte sollen als Sündenbock dienen!?

Anna-Elisabeth
@21:58 von M. Höffling @Sparpaket

//Doch: Durchlaufen lassen. Wenn die Krankenhäuser überlastet werden, dann besser richtig als nur ein bisschen.//

Geht's noch? Beten Sie, dass Sie oder Ihre Lieben (falls Sie solche überhaupt kennen) dann nicht ins Krankenhaus müssen. Kann auch sein, dass dann dort bald keiner mehr arbeitet.

warumeigentlichwer
um 21:58 von M. Höffling

"Doch: Durchlaufen lassen. Wenn die Krankenhäuser überlastet werden, dann besser richtig als nur ein bisschen. So, dass bis zum Frühling alle immunisiert sind, so oder so. Wenn nach dem Winter ein zu großer Anteil an immer noch nicht Immunisierten übrig ist, haben wir am Ende imnächsten Winter wieder diesen Mist am Hals."

Das Krankenhaus in Burghausen nimmt Nachts keine Notfälle mehr auf. (Übrigends ganz in der Nähe von Eggenfelden...).
Ist es das, was Ihnen vorschwebt?

Man kann es ja so halten, das eine Grundreserve in allen Krankenhäusern verbleibt. Ab dann werden ungeimpfte Patienten in die nächste Klinik abgewiesen. Allerdings sollte dann auch jedes Krankenhaus nur Patienten aufnehmen, die aus einem Gebiet kommen, deren Impfquote höher ist als die eigene. - Verursacherprinzip halt...

Schweriner1965
Am 09. November 2021 um 21:58 von M. Höffling

........Ein Lockdown ist völlig unakzeptabel......

Alleine schon deshalb weil es ja wieder ein Freizeitlockdown wäre. Und da ja nicht automatisch ganz Europa mitmacht
(wer kann sich das auf Dauer leisten) würde die Wirkung sehr schnell verpuffen. Und dann erst die Lieferketten. Klappen jetzt schon nicht, Regale leer, Lieferschwierigkeiten usw.

Parsec
Völlig logisch

um 21:29 von Sternenkind:
"Ganz neu
Auf den Intensivstationen im Freistaat müssen immer mehr geimpfte Corona-Patienten behandelt werden.
... vor 14 Tagen ... etwa 90 Prozent der ungeimpften Patienten ... jetzt ... so 75 Prozent ungeimpfte Patienten."
.
Nun ja, das ist doch völlig klar.
Und die Anzahl Geimpfter im Verhältnis zu Umgeimpften auf Intensivstationen wird solange weiter steigen, bis sich endlich alle geimpft haben.

Wolfgang Wodrag
Aufs völlig falsche Pferd gesetzt

@ logig
Coronamedikament
Wenn in Kürze Coronamedikamente hoher Wirsamkeit zur Verfügung stehen...

Die Medikamente sind extrem teuer und haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Die Impfung kostet 12,50 € und ist völlig unproblematisch.

FritzF
Bei der 5ten oder 6ten Welle

wird man vielleicht besser vorbereitet sein.
Das Wissen ist ja vorhanden.

Wolfgang Wodrag
Bitte genau zuhören

@ logig:

Experten?
In das Fiasko, in das wir geraten sind, ist von den Experten zu vertreten, denen man bisher gefolgt ist.
Es sind Experten, die sich jetzt vor das Mikrofon stellen und beteuern, dass sie diese rasante Entwicklung nicht erwartet haben .

Die Experten haben genau die Situation vorhergesagt, die wir jetzt haben. Und zwar alle.

Wolfgang Wodrag
@ logig

Wenn die beiden grössten Pharmakonzerne jetzt Mittel anbieten, die es ermöglichen, jeden Ungeimpften im Fall eine Infektion effektiv zu behandeln, so ändert es die Dskussions grundlegend.“

Mit Nichten. Wenn jemand die Impfung verweigert, wird er die Zwangsmedikation mit schweren Nebenwirkungen erst recht ablehnen.

harry_up
@ sonnenbogen, um 22:10

Je später der Abend, desto putziger die Kommentare...

saschamaus75
@21:58 von M. Höffling

>> Wenn die Krankenhäuser überlastet
>> werden, dann besser richtig als nur ein
>> bisschen.

Sie belieben zu Scherzen??? oO

IBELIN
Eine neue Regierung

mit alten populistischen Massnahmen gegen Corona.

Experimentierfeld Gesundheit.

Mittelalter

Bullok
2 G Regel überall

Wenn das testen wieder kostenlos wird oder sogar eine Prämie für die Impfbereitschaft eines Ungeimpften gezahlt wird, was bekommen dann die, die sich haben impfen lassen.
Wir sollten nicht über die ungeimpften nachdenken. Es ist viel wichtiger die Geimpften vor den ungeimpften zu schützen.
Auch im Gesundheitswesen muss mehr an die Geimpften gedacht werden als an Ungeimpfte. Es dürfen keine Operationen verschoben werden.

Dr. Cat
@ DrBeyer 22:00

Gesellschaftlicher Druck ist lächerlich? Das ständige Mobbing , anders kann man es nicht bezeichnen, ist sehr wohl ein enormer Druck . Jetzt stellen Sie mal vor , stetig würden mehrere Personen, so einen Druck auf Sie ausüben. Und wenn Sie ehrlich sind , büßt diese Gruppe gerade für die Fehler, die gemacht worden sind , vorher waren es die Partypeople , dann die gereist sind. Merken Sie es selber , es wurden an anderen festgemacht. Und das Hunderte auf ihre OP warten hat ja in erster Linie mal ganz andere Gründe, die ich auch schon geschrieben habe . Das jetzt auch noch Pfleger/innen hinschmeißen , ist auch das Ergebnis der prikären Arbeitszeit und Umfeld.

Schweriner1965
Am 09. November 2021 um 22:10 von sonnenbogen

...........keine anderen Klamotten, Socken, Schuhe erlaubt.........

Ich glaube dann werde ich blind bevor ich den Supermarkt erreicht habe. Aber die anderen auch :-)

DrBeyer
@Margitt. 22:21

"Ein nicht getesteter infizierter Geimpfter ist ebenso ein Risiko wie ein infizierter Ungeimpfter."

Zum hundertsten Mal: NEIN!!!
Fragen Sie mal auf den Intensivstationen nach!

"Zu behaupten, dass Ungeimpfte allein am Steigen der Inzidenzen schuld sind, ist eine billige Ausrede."

Nein, das ist keine Ausrede.
Fakt ist, dass die ungeimpften die gefährlicheren Infizierten sind.

Account gelöscht
@Parsec, 22.17 Uhr - Long Covid vs. Dauermaßnahmen

"Das ist völlig abwegig. Das Thema Longcovid scheint ja an Ihnen völlig vorbeigezogen zu sein."

Long Covid steht hier gegen die von Ihnen bevorzugten Dauermaßnahmen. Kontaktbeschränkungen und Abstandhalten gehen gegen die soziale Natur des Menschen. Woher kommt Ihrer Meinung nach der Anstieg bei Depressionen, Angstzuständen, Alkoholkonsum? Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Anstieg von Suizidgefahr bei Kindern? Dauernd drohende Schließungen bis hin zum Lockdown ruinieren ganze Branchen, bevorzugt die, die Freude bringen.

Da entgegne ich Ihnen: Das Long Covid, das wird sich schon auswachsen, wenn der ganze Mist besser früher als später vorbei ist.

Wolfgang Wodrag
@ Margitt

Die Geimpften stecken unwissentlich andere an. Das können andere Geimpfte sein,...

Unter sonst gleichen Umständen ist die Übertragung der Infektion zwischen zwei Ungeimpften immer noch etwa zehnmal
so wahrscheinlich wie unter zwei Geimpften. Das sollte man bitte nicht unter den Teppich kehren.

saftgras

Jeder hat ein Recht darauf sich mit Corona zu infizieren . Eine überstandene Infektion ist der beste Schutz. Und das Bayern und Sachsen dies auch so sehen zeigt ja die Hinwendung zu 2G im öffentlich Leben. Im Landkreis Miesbach soll man ja dies bezüglich Coronapartys verordnet bekommen. Ja Boostern dann bitte eine. Empfehlung für alle vom RKI . Stattschwachsinnige FFP 2 MAskenpflicht lieber doch Impfpflicht für alle oder Durchseuchung .

SinnUndVerstand
@ 22:21 von harry_up

Die "Durchseuchungstheorie" finden Sie hier täglich. Ich frage mich, ob deren Vertreter jemals mit Menschen gesprochen haben, die auf der Intensivstation arbeiten oder als Covid-19-Patient lagen.
In dem Zusammenhang entsetzt mich übrigens, wie sehr die Formulierung "Intensivstationen laufen voll" verwendet wird: Keller laufen voll - mit Wasser; Intensivstationen werden belegt - mit Menschen.
Sprache prägt Bilder und Haltungen. Das war schon bei der sog. "Flüchtlingswelle" so.

Wolfgang Wodrag
Unverbesserlich

@ FritzF:

Bei der 5ten oder 6ten Welle wird man vielleicht besser vorbereitet sein.

Vielleicht.
Nur eins ist sicher, die Beschwichtiger werden immer noch beschwichtigen. Mit ihrer Covid Strategie.

logig
um 22:37 von saschamaus75

">> Wenn die Krankenhäuser überlastet
>> werden, dann besser richtig als nur ein
>> bisschen.

Sie belieben zu Scherzen??? oO"

Ich verstehe ihre Empörung und ihr Unverständnis solchen Kommentaren gegenüber.
Leider werden derartig Kommentare von den Moderatoren zugelassen. Das bedauere ich sehr.

harry_up
@ Dr. Cat, um 21:19

Ich habe Ihren Kommentar jetzt mehrmals gelesen, und schüttele immer heftiger den Kopf über den letzten Satz - angesichts dessen, was Sie in dem Satz davor schreiben.

Was hat die Politik denn Ihrer Ansicht verkehrt gemacht?

Hätte sie Impfpflicht einführen sollen?
Trägt sie die Schuld, dass es Risikopatienten gibt?
Hätte sie eine Gehirnwäsche mit den Impfverweigerern vornehmen sollen?

Es ist sicher nicht alles optimal gelaufen. Aber so pauschal die Schuld “rüber zu schieben“ ist allzu bequem.
Und billig.

Schweriner1965
Am 09. November 2021 um 22:29 von Wolfgang Wodrag

.........Die Medikamente sind extrem teuer und haben schwerwiegende Nebenwirkungen......

Haben Sie dazu mal einen link ? Ich habe zuletzt im TV von dem Medikament gehört, leider wurde nichts über die schwerwiegenden Nebenwirkungen gesagt.

harry_up
@ Wolfgang Wodrag, um 22:37

re @ logig

>>...So ändert es die Dskussions grundlegend<<

“Mit Nichten.“

Jaja, diese Autokorrektur... :-)

Wohlergehen
@ Margitt 22.21

"Dazu noch müssen die Geimpften keine Masken tragen."
Ziemlich dumm, wenn Geimpfte das nicht tun.
Aber auch dumm, sich nicht impfen zu lassen.
Ich weiß, Sie warten auf einen Totimpfstoff, aber angesichts der Infektionszahlen denke ich, Sie gehen mittlerweile ein sehr hohes Risiko ein.

Klärungsbedarf
um 21:46 von BitteHirnEinschalten

>>
Nun das Beispiel zeigt doch den Fehler von 3G. Der geimpfte Herr Süle durfte ohne Test an Bord des Flugzeugs. Hätte man ihn vorher getestet, wäre er zu Hause geblieben. Dann müssten jetzt nicht noch 4 weitere Spieler nach Hause.
<<

Da Herr Süle symptomlos ist, können Sie sicher erklären, wie man ohne Test eine Infektion feststellen konnte.

logig
um 22:37 von Wolfgang Wodrag

"Mit Nichten. Wenn jemand die Impfung verweigert, wird er die Zwangsmedikation mit schweren Nebenwirkungen erst recht ab"

Das ist eine haltose Behauptung, die zeigt, das sie sich mit Impfängsten und Impfphobien nicht auskennen.
Was sie da abgeben, ist wohl ihre Meinung aber gleichzeitig ein typiches Vorurteil.

saschamaus75
@22:23 von Schweriner1965

>> Und dann erst die Lieferketten. Klappen
>> jetzt schon nicht, Regale leer,
>> Lieferschwierigkeiten usw.

OMG, in welchem Land leben Sie denn? Kommen Sie bloß schnell nach Dtl., hier gibt es solche Probleme nicht. -.-

logig
um 22:32 von Wolfgang Wodrag

"Die Experten haben genau die Situation vorhergesagt, die wir jetzt haben. Und zwar alle."

Allaussagen haben es so in sich. sie sind meistens falsch und in diesem Fall unglaubwürdig.
Diese Behauptung ist tatsächlich unwahr. Weshalb taumeln wir im übrigen in diese Sitation, wenn sie recht hätten.
Im übrigen kann sich jeder in der Mediathek der verschiedenen Sender vom Gegenteil überzeugen.

harry_up
@ Tada, um 21:50

Dass Sie Risikopatientin sind haben Sie oft mitgeteilt.

Sind Sie eigentlich mittlerweile zur Impfgegnerin mutiert, da Sie sich derart Mühe geben, den Sinn und die Vorteile der Impfung immer wieder runterspielen und in Frage zu stellen?

Wobei Sie sich auch noch widersprechen, wenn man Ihren Kommentar genau durchliest, s. vorletzter Abschnitt.

Sisyphos3
22:45 von Dr. Cat @ DrBeyer 22:00

Gesellschaftlicher Druck ist lächerlich? Das ständige Mobbing ,
anders kann man es nicht bezeichnen, ist sehr wohl ein enormer Druck .
--------------

einfach mal nach Joshua Kimmich googeln.

Auch wenn ich überzeugter Impfbefürworter bin
aber das geht doch wohl etwas zu weit

Anna-Elisabeth
@22:37 von harry_up @ sonnenbogen, um 22:10

//Je später der Abend, desto putziger die Kommentare...//

Dann war es um 21:58 wohl noch nicht spät genug.
Ich könnte buchstäblich platzen.

Nur ein Zitat, das u.a. Einstein (zuvor Hilbert) zugeschrieben wird, ist mir wieder eingefallen:
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

saschamaus75
@22:45 von Dr. Cat

>> Das ständige Mobbing

OMG, Sie können es mit Ihrem permanenten 'in der Opferrolle suhlen' auch übertreiben. -.-

Sisyphos3
22:29 von Wolfgang Wodrag

Die Medikamente sind extrem teuer und haben schwerwiegende Nebenwirkungen.
--------------

und überhaupt,
wer den Impfstoff nicht akzeptiert,
weil er ihm noch zu "unerprobt" ist
der wird bestimmt so ein noch unerprobteres Medikament an sich testen lassen !

harry_up
@ Margitt., um 22:21

“Gäbe es in Deutschland, wie in Ungarn auch, Totimpfstoffe, wäre die Hälfte oder mehr der Ungeimpften schon geimpft.“

Das, mit Verlaub, glauben Sie doch wohl selber nicht.

Aber abgesehen davon wäre ja auch schon geholfen, wenn sich die andere Hälfte mit einem der zur Genüge vorhandenen Impfstoffe impfen ließe.

Ich bin inzwischen ziemlich überzeugt, dass man alsbald einen Arzt fänden, der vor einem Totimpfstoff warnen würde...

Sisyphos3
22:49 von SinnUndVerstand

seien sie nicht so empfindlich

der Patient ist aus therapiert
so ein beliebter Medizinerspruch
also ich mußte das erste mal als ich es hörte schlucken
aber in der Medizinwelt wohl ein gängiger/geläufiger Begriff

logig
um 22:49 von SinnUndVerstand

"In dem Zusammenhang entsetzt mich übrigens, wie sehr die Formulierung "Intensivstationen laufen voll" verwendet wird: "

Da stimme ich ihnen aus vollem Herzen zu.
Hier wäre mehr Sensibilität bei den Moderatoren wünschenswert.

harry_up
@ saftiges, um 22:49

“Stattschwachsinnige FFP 2 MAskenpflicht lieber doch Impfpflicht für alle oder Durchseuchung.“

Da suche ich doch nach dem starken Sinn in diesem Satz...

asimo
@ Wolfgang Wodarg

"@ logig
Coronamedikament
Wenn in Kürze Coronamedikamente hoher Wirsamkeit zur Verfügung stehen...

Die Medikamente sind extrem teuer und haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Die Impfung kostet 12,50 € und ist völlig unproblematisch."

+ Prävention und Vermeidung ist immer besser als das Herumpfuschen an Symptomen.
Ja, es ist gut, dass es nun Medikamente gibt, aber die Impfung ist immernoch das beste Mittel im Kampf gegen Corona.