CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak

Ihre Meinung zu Sondierungsgespräche: CDU schickt Zehnergruppe zu den Grünen

Die Union will am Dienstag mit den Grünen sondieren, kündigte CDU-Generalsekretär Ziemiak an. Er bestätigte auch den Termin mit der FDP am Sonntag. Die CDU schickt ein zehnköpfiges Team, die CSU fünf Verhandler.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

Der Lenz
Schlechtes möglicher Stil

Alle erhandeln mit 10
Und die Union?
Schickt 10 von der CDU, und 5 von der CSU

Dominanzgehabe pur.

schellentraum
Wille des Volkes?

Die Botschaft war doch klar, oder? ".. wir glauben dass es Sinn macht, darüber zu sprechen .." ja Gott sei Dank erwähnt er das gleich zu Anfang. Weit und breit nichts zu sehen von einer Demut vor dem Willen des Volkes, dafür der Aufmarsch einer Gruppe agiler Unionspolitiker .. für die Mitte der Gesellschaft .. um Brücken zu bauen. Welch unterwürfiger Auftritt, mit einem Buzzword nach dem anderen versehen. Hat was vom Sterbenden Schwan. Die letzten Truppen werden an die Front geschickt um den bereits verlorenen .. nicht schon wieder, geht nach Hause!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

das ist ja so wie bei der damaligen opelrettung. da hat sich kauder anschliessend beschwert, daß niemand aus der familie "general" gekommen sei, sondern nur ein simpler anwalt. offenbar hat die cdu aber auch rein garnix gelernt. es geht nicht um masse (die hat die cdu im übermass) es geht um klasse

Marmolada
Die schwarze Legion

Warum schicken die nicht gleich eine Legion? Das gibt Rückhalt. War schon bei Cäsar so.

rareri
17:07 von Der Lenz

Alle erhandeln mit 10
Und die Union?
Schickt 10 von der CDU, und 5 von der CSU
.
Dominanzgehabe pur.

Laschet ist 1,70 m groß, Söder 1,94 m.

Kleine Leute übersieht man eher, große nicht!

rareri
17:16 von schellentraum

Die Botschaft war doch klar, oder?

Welche Botschaft?

unbutu77
Das ist völlig belanglos...

ob nun Jamaica oder Ampel, der Neoliberale Kurs wird in jedem fall gehalten. Das freut die Vermögenden in diesem Land.
Die Corona Krise wird ein tiefes Loch in jeden Haushalt reißen. Eine gerechte Beteiligung der Gewinner der Krise an deren Kosten wird es weder mit der Ampel noch mit Jamaika geben.

Die Wählerinnen und Wähler haben sich klar für das bisherige Wirtschaftssystem entschieden, nun dürfen diese die Suppe auch auslöffeln.
Nullrunden im öffentlichen Dienst sind schon Vorprogrammiert ebenso werden die prekär beschäftigten zunehmen.
Wer nicht bereit ist den Mhytos des Wachstums zu hinterfragen, wer Verzicht als Strafe versteht dem ist nicht mehr zu Helfen.
Und daran wird eine Ampel und Jamaika rein gar nichts ändern.

Adeo60
Schwierige Regierungsbildung

Ich räume einem Jamaika-Bündnis, so sehr ich dieses begrüssen würde, wenig Chancen ein. Zu fixiert sind die GRÜNEN auf eine Ampel - und auch die Umfragewerte sprechen für eine solche Lösung. Die FDP wiederum müsste sich gewaltig verbiegen, um einer solchen Konstellation letztlich zuzustimmen. Und ob die Ampel eine volle Wahlperiode "eingeschaltet" bliebe, muss bezweifelt werden. Lindner ist dafür bekannt, schnell mal den Stecker zu ziehen.

harpdart
@Der Lenz

"Alle erhandeln mit 10
Und die Union?
Schickt 10 von der CDU, und 5 von der CSU

Dominanzgehabe pur."

Tja, so ist das, wenn man aus einer Partei zwei macht. Vorteile und Ungleichbehandlung der Parteien. Wenn im TV Diskussionen stattfinden mit den Vertretern der im Bundestag sitzenden Parteien ist die Union immer doppelt vertreten, wie zB bei der Berliner Runde nach der Wahl. Das bringt doppelte Redezeit...
Und die CSU profitiert am allermeisten bei den Überhangmandaten.

sonnenbogen
Oha,

Merz ist nicht dabei... dann wird er wohl doch nicht Finanzminister.
Aber der Schäuble`s Schwiegersohn ist dabei, dann gibt es wohl auch kein Neuanfang.

krittkritt
Digital-Staatsministerin Dorothee Bär - FDP-Forderung überflüss

Vermutlich soll die Digital-Staatsministerin Dorothee Bär der FDP erklären, dass deren Forderungen total überflüssig sind.
Und die FDP wir ihr erklären, warum sie sie nicht für überflüssig hält...

bäuerchen
Kann mir mal einer dieses Selbstverständnis erklären?

Eine Partei, die die Wahl nicht nur verloren hat, sondern von den Wählern regelrecht abgewatscht wurde, mit einem Kanzlerkandidaten, den keiner will, rennt durch die Republik, führt sich auf als wenn sie einen Rechtsanspruch auf Regieren hätte, drückt sich dem Volk regelrecht aufs Auge und ist der Meinung eine Horde eitler Gockel zum Sondieren loszuschicken.
Sollte die CDU das wirklich durchziehen, wird sie bei der nächsten Wahl bei 15 % landen.
Eigentlich wollte ich nicht mehr wählen gehen, habe mich aber dann doch hinreißen lassen. Bei diesem Schauspiel, was uns die CDU hier bietet, kann man sich das aber beim nächsten mal echt sparen.
Die CDU führt die Wähler regelrecht an der Nase rum. Würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende einen Kanzler Söder bekommen und man den Leuten klarmacht, das dies ja sowieso der eigentliche Wählerwille gewesen wäre. Was diese Partei hier abzieht, ist einfach nur zum ko....

WB0815
Warum nicht?

Warum sollte man in der CDU nicht mit den anderen Parteien sprechen ? Die CDU hat zwar -noch- ihr Kandidatenproblem, ist aber an der FDP viel dichter dran, als die SPD.
Die Grünen und die FDP wären auch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie nicht zumindest aus verhandlungstaktischen Gründen mit der CDU sprechen würden. Gerade die FDP kann so ihr Gewicht in den Verhandlungen erhöhen. Interessant wird es, wenn es um die Knackpunkte geht. Ob dann Herr Scholz noch seinen linken Vorstand hinter sich hat, wird sich noch zeigen. Die Ampel ist kein Selbstgänger.

Nettie
Wo die Schnittmengen zwischen

den Vorstellungen von Landwirtschafts-, Natur-, Tier- und Verbraucherschutzpolitik der Grünen und denen von Frau Klöckner liegen sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Adeo60
@Unbutu77, 17:29

Wirtschaftswachstum ist doch per se keine Strafe, sondern das Ergebnis von Fleiss, unternehmerischem Mut und innovativer Kraft. Die ganze Welt beneidet uns darum und gerade heute erfahren wir, dass die Zahl der Arbeitslosen um 100.000 zurückgegangen ist. Betrachtet man die schwere Corona-Krise der letzten Monate, dann zeigt dies, dass die deutsche Wirtschaft (trotz globaler Lieferengpässe) vergleichsweise gut aus der Krise kommen dürfte. Der zunehmende Bedarf an Arbeitskräften wird auch die Löhne nach oben ziehen. Die Rentner werden sich ohnehin über satte Zuwächse freuen dürfen. Deutschland könnte also durchaus gestärkt aus der Krise hervorgehen, auch weil die Politik (Union und SPD) die richtigen Weichen gestellt haben. Die GroKo war weitaus besser als ihr Ruf.

Armagedon
Die CDU und auch Herr Laschet

sollten einsehen, dass man nach dem eklatanten schlechten Wahlergebnis nicht nach der Macht giert.
Jetzt ist Opposition angesagt und Laschet sollte zurück nach NRW und dieses Jahr noch als Parteivorsitzender zurücktreten.
Er hat das meiste der minus 8% zu verantworten.

zomil

Welchen Beruf hat dieser Ziemiak erlernt?
Je länger die Spitze der CDU nicht von alleine allesamt zurück tritt desto größer wird deren Schlamassel nur.
Wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären würde die CDU wohl nicht mal mehr auf 10% kommen so peinlich und asozial wie diese sich seit Sonntag präsentieren.

Klärungsbedarf

Ich kann es nicht glauben: Ein Verhandlungsteam von 15 Leuten, in dem kein einziges frisches Gesicht ist. Und wie nennt man das Motto ? Zukunftsprojekt.

Karl Klammer
Wählervotum zählt nicht- Sind wir hier auf einen Kanzler Bazar ?

CDU ignoriert das Wählervotum

Offenbar weiß die CDU noch nicht das diese nur als zweite
durchs Ziel gelaufen ist.

Biete Vizekanzler und 5 weitere Ministerpöstchen
für Laschets Kanzlerschaft :-)

Adeo60
@bäuerchen, 17:40 Uhr

Mir waren die Reden von Laschet nach Bekanntgabe der BT-Ergebnisse auch zu eigensinnig und auf Effekthascherei bedacht. Die Gratulation an den politischen Gegner wäre bereits in dieser Phase angebracht gewesen. Die aktuelle Suche nach einer tragfähigen Regierungsmannschaft ist allerdings richtig und wichtig. Und selbstverständlich gehört dabei auch die Union zu den Playern, wenngleich auf einem deutlich kleineren Spielfeld. Man sollte die Verhandlungen also in Ruhe abwarten. Es ist gut, dass vier Parteien mit eigenem Profil um die künftige Regierungsarbeit kämpfen. Deutschland braucht vorrangig eine stabile Regierung, egal ob Ampel oder Jamaika. Und deshalb gilt der Spruch, der für die Ehe gilt, ein Stück weit auch für die Koalitionsbildung: "Es prüfe, wer sich ewig (hier auf 4 Jahre) bindet, ob er nicht was bess´res findet...".

harpdart

"Wirtschaftswachstum ist doch per se keine Strafe, sondern das Ergebnis von Fleiss, unternehmerischem Mut und innovativer Kraft "

Niemand behauptet, dass Wirtschaftswachstum eine Strafe sei.
Aber der grenzenlose Wachstumskurs ist falsch und bringt genau die Probleme, die die Menschheit derzeit am meisten bedrohen. Jedenfalls, wenn man unter Wachstum weiterhin das versteht, was die Wirtschaft und deren befreundete Parteien darunter verstehen.
Auch dann, wenn man eine andere Form des Wirtschaftens bevorzugen würde, wären "Fleiss, unternehmerischer Mut und innovative Kraft" nicht nur möglich, sondern nötig, um die anstehenden Probleme zu bewältigen.

sagen

Da verhandeln lauter Landespolitiker.
Dabei sollten die neu gewählten Bundestagsabgeordneten nach einer Mehrheit suchen.
Aber die nicken am Ende nur ab.
Was für ein politisches System ...

Supafri
Machtgeil

Warum versteht die CDU nicht, dass das Wahlvolk Herrn Laschet nicht möchte. Das erinnert mich ein wenig an Herrn Trump: Machterhalt um jeden Preis. Erneuert Eure Altherrenriege dann nimmt Euch vielleicht jemand die Zukunftspartei ab.

Heißer Schnee
Peinlich, lasst es endlich!

Obwohl ich die Union gewählt habe, wünschte ich mir schon am Wahlabend einen Laschet, der seine Niederlage eingestanden und Scholz zum Wahlsieg gratuliert hätte. Sollte wider erwarten bis Weihnachten keine Ampel zustandekommen, dann erst würde ich eine Delegation zur SPD schicken. Mit den Grünen würde ich kein Wort wechseln. Eine Partei, die denkt einen weltweiten Klimawandel alleine mit Maßnahmen in Deutschland aufzuhalten, gehört nämlich nicht in Regierungsverantwortung.

erstaunter bürger
So wichtig sind Laschet´s Pläne für die CSU

Kanzler zu werden, dass die CSU einen Elefantengeburtstag (Stoiber) Sondierungs gesprächen in seinem Interesse verschiebt. Ruft bei der FDP, die mit einer CDU-Koalition liebäugelt, vielleicht einen anderen Blickwinkel auf die abgewirtschaftete Union hervor.
Allerdings fehlt mir hierzu bei der Mövenpick- Partei der Glaube.

sagen

Die letzten Zuckungen des Armin Laschet. Wie infam kann man sein, einen Kanzler installieren zu wollen, der selbst von der eigenen Wählerschaft größtenteils abgelehnt wird?
Jemanden, der nicht einmal fähig ist, den eigenen Stimmzettel zusammenzufalten?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:29 von Adeo60

och, gestern warste doch noch für lindner. warum verteufelst du ihn heute wieder?

Account gelöscht
Und wieder einmal

kann es spannend werden wer am Ende den Kanzler stellt. Ich glaube schon: Nichts ist unmöglich, wie es eine Automarke als Werbung sagt.

comet
@ 17:17 von Der Lenz

… „ Dominanzgehabe pur.“

Klingt irgendwie nach Verschwörung. Ob 10, 15 oder 25, die Grünen wissen was sie wollen und was nicht. Am Ende zählt das Ergebnis und das ist eine handlungsfähige Regierung.

Rainer Niemann
um 17:54 von zomil

>>>Welchen Beruf hat dieser Ziemiak erlernt?<<<

Über den Werdegang des Herrn Ziemiak können Sie sich auf "https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Ziemiak" informieren.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:58 von Klärungsbedarf

ich würde sagen; alles muss weg, also ramschverkauf. aber als bürger kann man nur noch fassungslos sein. bei der spd glaubte man ja schon, schlimmer geht nimmer. aber die cdu hat sowas von fertisch. obwohl ich immer noch auf jamaika hoffe, weil der olaf bei esken keinerlei beinfreiheit hat

Francis Fortune
Grauenhafte Kommentare

Ich bin etwas fassungslos. Nicht verständlich ist, das immer wieder behauptet wird, das die CDU die Wahl verloren hat. Sie liegt nach den vorliegenden Wahlergebnissen knapp hinter der SPD, hat also eine Menge Stimmen des Volkes bekommen. Verloren würde für mich bedeuten, dass sie die 5% Hürde nicht geschafft hat, was aber nicht der Fall ist. Von daher ist es völlig in Ordnung, wenn alle Parteien miteinander sprechen und am Ende eine stabile Mehrheit für eine Registrierung dabei herauskommt.
Zudem habe ich das Gefühl, das die CDU die letzten 16 Jahre so scheinbar alles falsch gemacht hat, - verwunderlich ist dabei allerdings die Tatsache, dass sie 16 Jahre die Kanzlerin gestellt hatte. War es also wirklich so schlimm?

Krid01
Blame Game - Tag vier

Laschet träumt immer noch von einer Kanzlerschaft, obwohl es die Union nicht einmal schafft sich auf ein keines aber vernünftiges Sondierungsteam zu einigen. So wird es also Personenzahlen geben die geeignet sind - zum Topfschlagen, zum Singen, zum Bowlen. Die Grünen werden Scholz unterstützen, die FDP wird Sich als kleinster möglicher Koalitionspartner einfach anschließen. Bleibt die Frage - warum gehen CDU und CSU in getrennte Gespräche und wer darf überhaupt verhandeln?
Ist es noch Laschet, ist es der peinliche Vorsitzende der 5% Winzpartei, oder doch wieder die Senioren der CDU?
Auf jeden Fall Bier und Poppkorn bereitstellen - das wird ganz großes Kino.

Opa Klaus
@ Adeo60

Ich bewundere Ihr Durchhaltevermögen, bin dieses mal ausnanhmsweise aber nicht d'accord. Wir haben es versemmelt, da führt kein Weg dran vorbei. Sie sind auch ein belesener und weitgereister Mensch und kennen auch die diversen Kulturen. In Asien gilt es als höchstes Prinzip, nicht das Gesicht zu verlieren. Ehre und Respekt zu erweisen bzw. zu erhalten ist dort das Grundprinzip des Zusammenlebens. Es wäre angebracht, erhobenen Hauptes die Niederlage einzugestehen, dem Gegner zum Sieg zu gratulieren um sich dann ehrenvoll vom "Schlachtfeld" zu begeben.. Dieses krampfhafte Bemühen, letztlich irgendwie noch Jamaika realisieren zu können, sieht für mich gegenteilig aus. Hat etwas mit Unterwerfung, Anbiederung oder Uneinsichtigkeit zu tun. Ich halte dieses Verhalten nicht zielführend. Die Wähler möchten konsequente Politiker und das ist gut so.

Emil67
Ich hatte mir Rot, Rot, Grün gewünscht!

Nun muss ich 4 Jahre damit leben was die Akteure die jetzt im Rennen sind daraus machen.

Ist wie beim Skat, man wünscht sich einen Gran und bekommt vielleicht ein Nülchen, man muss halt mit den Karten spielen die das Leben einem gibt.

Ich werde schon was draus machen, habe ich immer schon gemacht.

Für andere tut es mir ein wenig leid.

Wolf1905

Es ist doch nur logisch, dass sich die Grünen und die FDP auch die Option „Jamaika“ offen halten - insofern sind Gespräche zwischen ihnen und der Union nachvollziehbar.
Kein Mensch weiß bisher, wie denn die SPD den Grünen und auch der FDP entgegenkommen wird, und auch gegenseitig natürlich.
Auf was besteht die Union? Weiß auch bisher keiner.
Man wird ja im Laufe der Zeit erfahren, wie die Grünen und die FDP zu diesen beiden Optionen stehen, wenn die Gespräche gelaufen sind.

Für mich ist klar: keine der Parteien möchte ihre Wählerschicht mit halbgaren Kompromissen verprellen, aber jede Partei muss Abstriche machen - da wird sich zeigen, was geht und was nicht geht. Und die Meinung, dass jetzt die Mehrheitsmeinung aus der Bevölkerung zu respektieren wäre (also Ampel), teile ich nicht, weil diese Umfragewerte keine Wahl darstellen; niemand konnte Ampel, Jamaika, GroKo oder RGR wählen. Wer mit der neuen Koalition unzufrieden ist, hat bei der nächsten Wahl eine Chance, dies zu ändern.

MrEnigma
CDU - alles wie immer

Also so lange nicht alle relevanten Positionen mit neuen Personen besetzt sind, solange schließt sich jede Koalitionsbildung aus.
.
Was nützt es, jetzt nochmal abgewählten Ministern nochmal Verantwortung zu geben? Nichts!
.
Und im Hintergrund bleiben die alten Männer wie Schäuble oder gar März? Nein Danke!
.
Die CDU muss jetzt den Wählern beweisen, dass wirklich eine Erneuerung gewollt ist. Laschet abzusägen ist auch einfach zu wenig.

bäuerchen
@Adeo60

"Und selbstverständlich gehört dabei auch die Union zu den Playern, ..."

Der Ton macht die Musik. Man sollte auch mal erkennen, wenn es Zeit ist, leisere Töne zu spucken und sich vorerst zurückzuziehen. Die CDU zerstört sich gerade selbst.
Der Einzige, der das zu erkennen scheint, ist unser sächsischer Ministerpräsident Kretzschmer, weil er unterdessen mitbekommen hat, warum viele der hiesigen Mitbürger unterdessen die Nase von den etablierten Parteien voll haben und lieber die blauleuchtende Randgruppenpartei wählen, die CDU liefert geradezu eine Steilvorlage.
Mich gruselt es, vor den nächsten Landtagswahlen hier in Sachsen. Das nimmt ein böses Ende. Die CDU trägt gerade massiv dazu bei.

Adeo60
@Karl Maria..., 18:21 Uhr

Sie hoffen "immer noch auf Jamaika" und haben in der Vergangenheit doch alles dafür getan, dass es zu einer anderen Regierungsbildung kommen wird... Das verstehe wer will.

Der Lenz
@comet um 18:20

""@ 17:17 von Der Lenz
… „ Dominanzgehabe pur.“

Klingt irgendwie nach Verschwörung."

Hä?

Schon ma was von "Benimmse" gehört?

Nein das sind keine Echsenmenschen.

Werner Krausss
Am 30. September 2021 um 18:21 von Karl Maria Jose...

„17:58 von Klärungsbedarf
ich würde sagen; alles muss weg, also ramschverkauf. aber als bürger kann man nur noch fassungslos sein. bei der spd glaubte man ja schon, schlimmer geht nimmer. aber die cdu hat sowas von fertisch. obwohl ich immer noch auf jamaika hoffe, weil der olaf bei esken keinerlei beinfreiheit hat“

Da ist was dran,

aber

es heißt: „Mit Herrn Söder wäre alles besser gelaufen.“
Kann man nicht mehr beweisen.

Möchten Sie wirklich 4 Jahre ununterbrochen, zu jedem Thema, ungefragt hören:

„Mit Herrn Scholz wäre das besser gelaufen.“
Könnte man dann auch nicht beweisen.

Und Ihre Lieblingspartei (FDP) ist doch auf jeden Fall dabei.
Also „Kopf hoch!“

Der Lenz
@ Krid01 um 18:27

" Bleibt die Frage - warum gehen CDU und CSU in getrennte Gespräche und wer darf überhaupt verhandeln?"

Gute Frage.

Vielleicht will die CSU ausscheren und bietet eine Koalition SPD-Grüne-Linke-CSU an.

Wäre ein möglicher Plottwist.
Alles für das Verkehrsministerium...

Adeo60
@bäuerchen, 18:35 Uhr

Ich hätte mir nach dem Wahlausgang auch etwas mehr Demut und leisere Töne bei der Union gewünscht. Deren politsche Arbeit war iundes in den vergangenen Jahren nicht so schlecht und folglich war die Partei noch vor wenigen Wochen schier uneinholbar an der Spitze der Umfragewerte. Handwerkliche Fehler haben den Wahlsieg letztlich vermasselt. Dies alles kann jedoch kein Alibi dafür sein, dass die AFD in Sachsen und Thüringen trotz ihrer rechtsextremistischen Strömungen noch immer einen beschämend hohen Zulauf hat. Stilloses Benehmen in den Parlamenten, Hass und Hetze, Rassismus und verbale Verrohung scheinen die Sachsen nicht weiter zu schrecken. Schwer zu begreifen.

Adeo60
@Opa Klaus, 18:29 Uhr

Da scheinen Sie mich aber gehörig missverstanden zu haben. Natürlich sind CDU/CSU die eindeutigen Wahlverlieren und auch ich hätte mir einen stilvollen, demütigenden Umgang mit dieser Situation gewünscht. Auch glaube ich, dass die Union einötine Phase der Erneuerung benötigt und in der Opposition besser aufgehoben wäre. Meine Kritik gilt den Kommentaren, welche die letzten 16 Jahre einfach schlecht schreiben wollen. Ich persönlich meine, die Regierung, also CDU und auch die SPD, haben gerade in Zeiten schwerer Krisen eine ordentliche Arbeit gemacht. Und was die aktuelle Regierungsbildung angeht, so ist es absolut üblich, dass SPD, GRÜNE, SPD und CDU/CSU nun nach einer tragfähigen Mehrheit suchen. Es wäre fatal, wenn man ein loses Zweckbündnis ohne inhaltliche Überzeugung anstreben würde. Insoweit ist auch die Union im Spiel, aber mit der gebotenen Zurückhaltung und Bescheidenheit. Es ist nicht an der Zeit Erwartungen oder gar Ansprüche zu formulieren.

unbutu77
@18:07 von harpdart

"...der grenzenlose Wachstumskurs ist falsch und bringt genau die Probleme, die die Menschheit derzeit am meisten bedrohen. Jedenfalls, wenn man unter Wachstum weiterhin das versteht, was die Wirtschaft und deren befreundete Parteien darunter verstehen."

Sie sprechen mir aus dem Herzen, genau das ist das eigentliche Hauptproblem. Keiner der vier Parteien ist bereit etwas wirklich "neues" zu wagen- alle sind Dogmatisch verstockt und damit unfähig die Krise zu meistern.
Akkumulation von Kapital ist ein Dogma der letzten Jahrhunderte, heute muss es um nachhaltige Akkumulation gehen, das Kapital muss gebunden sein und der Allgemeinheit dienen nicht umgekehrt.
Der Mehrwert darf nicht mehr nur einigen wenigen zufallen sondern der Gesellschaft.

covid-strategie
@ 17:16 schellentraum Wille des Volkes?

„ Weit und breit nichts zu sehen von einer Demut vor dem Willen des Volkes, dafür der Aufmarsch einer Gruppe agiler Unionspolitiker ..“

Das Volk hat rot grün abgewählt. Keine eigene Mehrheit.

Aber die bürgerlich konservativen haben eine. Union, FDP, AfD.

Daher sehe ich eher in diesem Lager den Auftrag zur Regierungsbildung.

Zwar ist die AfD derzeit noch für alle ein „Schmuddelkind“, mit dem keiner spielen will.

Daher ersetzt man die AfD durch die Grünen und dann entspricht das sehr stark dem Wählerwillen.

Jamaika hat eine Wahrscheinlichkeit von 80%. Söder und Scholz wissen und befürchten das auch …

Adeo60
@Francis Fortune, 18:27

Natürlich hat die CDU/CSU die Bundestagswahl verlloren. Scholz hat völlig Recht mit der Feststellung dass die Balken bei der Union nach unten gingen, daran kann auch das relativ knappe Ergebnis nichts ändern. Im letzten Punkt stimme ich Ihnen allerdings zu. Es waren gute Jahre unter Kanzlerin Merkel - und gerade die vergleichsweise starke deutsche Wirtschaft zeigt, dass die Politik auch in der Corona-Krise grundsätzlich die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Izmi
Wunschkonzert

"Ich hatte mir Rot, Rot, Grün gewünscht!..." Trösten Sie sich, ich mir auch. Gleichzeitig denk ich, so schlecht ist das Ergebnis alles in allem nicht. Wäre die "Linke" mit 7 oder 8 Prozent als möglicher Koalitionskandidat in Verhandlungen eingestiegen - ich fürchtete schon vorher das Trommelfeuer, das dann auf "Grüne", SPD und vor allem die "Linke" selbst niedergegangen wäre. Ob alle "Partner" dem standgehalten hätten? Das hätte ein Gemetzel werden können. Und am Ende doch eine Ampel. So kann sich "Links" bequem zurücklehnen und den kommenden Kampf der (Schw-)ampelanwärter untereinander beobachten. Das wird noch lustig...

covid-strategie
@ 18:45 Adeo60 - AfD ist Volkspartei im Osten

Das sage nicht ich , sondern Parteienforscher. War im Tagesschau Ticker hier online zu lesen vorgestern.

Die Leute wollen keine grüne Bevormundung, was ich sogar verstehen kann. Und mit linken Ideen hat man da 40 Jahre lang schlechte Erfahrungen gemacht.

Braucht man auch nicht nochmal.

Dass sich im Westen die Ansicht durchsetzt, dass man sich selbst kasteien muss um die Welt vor dem
Klimatischen Zusammenbruch zu bewahren, führt dort zu noch mehr Widerstand dagegen.

Also ich kann das durchaus nachvollziehen.

„ Stilloses Benehmen in den Parlamenten, Hass und Hetze, Rassismus und verbale Verrohung scheinen die Sachsen nicht weiter zu schrecken.“

Es ist das selbe in Thüringen.

Aber ich sehe Hass, Hetze und Verrohung eher bei den Linken. Durchaus auch bei dem Teil, der in der SPD ist..

R. B.
Wahlverlierer?

18:27 von Francis Fortune

"Grauenhafte Kommentare

Ich bin etwas fassungslos. Nicht verständlich ist, das immer wieder behauptet wird, das die CDU die Wahl verloren hat."

Ich nehme an, Sie meinen die CDU/CSU im Gesamt.
Wenn, dann: Da gebe ich Ihnen recht. Grauenhaft finde ich es zwar nicht, aber klar falsch. Sie hat, wie bekannt, ansehnlich an Stimmen verloren, aber nicht die Wahl; wurde immerhin zweitstärkste Partei mit einem Unterschied zur ersten von nicht einmal 2 Prozent. Nein, ich bin kein Freund der CDU/CSU, aber so ist es nun mal.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:19 von schiebaer45

ja, und die sponsern den abmahnverein Umwelthilfe. auch das sollte zur wachsammkeit mahnen

Traumfahrer
Re : Adeo60 !

Bloß nicht wieder die CDU/CSU in der Verantwortung, dann wird sich nichts ändern. Und die FDP mit ihren überheblichen und arrogant auftretenden Männer- Potenz sollte aufpassen, dass man ihnen nicht den Stecker zieht. Die haben auch eine sehr schlechte Quote an Frauen, was auf Dauer nur schaden kann.
Mehr schreibe ich besser nicht, sonst gibts den roten Balken !

covid-strategie
@ 18:12 Heißer Schnee - keine Zeit verlieren

„ Sollte wider erwarten bis Weihnachten keine Ampel zustandekommen, dann erst würde ich eine Delegation zur SPD schicken. Mit den Grünen würde ich kein Wort wechseln. Eine Partei, die denkt einen weltweiten Klimawandel alleine mit Maßnahmen in Deutschland aufzuhalten, gehört nämlich nicht in Regierungsverantwortung.“

Man sollte keine Zeit verlieren. Ohnehin gab es vor den Wahlen schon Gespräche. Grüne und FDP tendieren beide eher zu Jamaika.

Allein schon deswegen, weil die SPD eher ein „Problembär“ ist. Vor allem wegen deren linkem Flügel.

Auch persönlich sind sich die Protagonisten bei Union, FDP und Grünen „grün“…

Man muss nur überlegen wie man das dem Wähler am besten verkauft…

Gerade weil die Grünen denken, „ einen weltweiten Klimawandel alleine mit Maßnahmen in Deutschland aufzuhalten“, braucht es Union und FDP um das einzubremsen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:41 von Werner Krausss

so isses. deshalb bin ich ja relativ entspannt. aber wollen sie es mir verdenken, daß sich beim gedanken der beiden charismatischen führungspersonen der spd jedesmal meine fussnägel aufrollen, und ich das nicht mehr will, in meinem alter?

Hans_Silberblick
@Francis Fortune

"die CDU ... hat also eine Menge Stimmen des Volkes bekommen."
Wenn man berücksichtigt, dass 1/4 der Wahlberechtigten nicht gewählt hat, dann liegt die SPD bei 19% der Stimmen und die CDU noch dahinter. Fürwahr eine "Menge Stimmen".

lePecheur
@30. September 2021 um 18:27 von Francis Fortune

Nun, die Feststellung, die CDU habe die Wahl verloren, bezieht sich darauf, dass sie zum einen die größten Stimmverluste aller Parteien hinnehmen musste und zum anderen weniger Stimmen erhielt als die SPD. Man spricht in dem Fall vom Wahlverlierer. Natürlich kann die CDU darum ringen selbst die Regierung zu bilden, verstößt damit aber gegen das ungeschriebene Gesetz, welches sie selbst einmal für sich argumentierte, dass der Wahlsieger den Regierungsauftrag hat.
Zu Ihrer Frage: Nein, so schlimm war es gewiss nicht! Ich würde mir aber nach 16 Jahren des eher Verwaltens statt des Gestaltens mal eine deutlich andere Regierung wünschen. Und ich bin mir sicher, dass eine starke Union in der Opposition sowohl sich selbst als auch dem Land sehr förderlich sein kann.

H. Hummel
@ schellentraum

Zitat: "Weit und breit nichts zu sehen von einer Demut vor dem Willen des Volkes ..."
#
Bei aller Neutralität: Was ist denn der Wille des Volkes? Der Wille scheint zu sein, die künftige Regierung mit möglichst vielen Fasetten auszustatten. Sonst hätte die SPD ja 40 % erreichen müssen, dann hätte ein Koalitionspartner gereicht. So haben wir halt nahezu "Italienische Verhältnisse".
Das scheint offensichtlich Volkes Wille.
Mit wenigen Prozent mehr im Lager der Linken hätten sich noch mehr Möglichkeiten aufgetan.

MRomTRom
18:58 von covid-strategie | Diese 'Mehrheit' gibt es nicht

'(...) Keine eigene Mehrheit.
Aber die bürgerlich konservativen haben eine. Union, FDP, AfD. '

Ihre AfD-Affinität mag den Blick für die Realität trüben, aber diese 'Mehrheit' und dieses Lager ist eine Fata Morgana.

1. Die Union und die Liberalen würden niemals mit den Rechtsradikalen paktieren.

2. würden sie es dennoch tun, würden sie den Großteil ihrer Wähler verlieren und die 'Addition' ginge damit nicht auf.

R. B.
für mich nicht stimmig

@ 18:58 von Adeo60

"Natürlich hat die CDU/CSU die Bundestagswahl verlloren. Scholz hat völlig Recht mit der Feststellung dass die Balken bei der Union nach unten gingen, daran kann auch das relativ knappe Ergebnis nichts ändern."

Das leuchtet mir nicht ein. Unstrittig gingen die Balken nach unter. Aber, um ein Bild zu gebrauchen: Ein Läufer, der bei denselben Kontahenten diemal "nur" die "Silbermedaille" erringt, hat das Rennen doch nicht verloren, weil er beim letzten Mal "Gold" bekam.

Rainer Niemann
um 19:09 von R. B.

>>>wurde immerhin zweitstärkste Partei mit einem Unterschied zur ersten von nicht einmal 2 Prozent<<<

Bitte rechnen Sie selbst:
CDU/CSU: 18,9 % der Zeitstimmen
SPD: 25,7 % der Zweitstimmen

Differenz: 6,8 Prozent

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:36 von Adeo60

neinnein, das hasse in deiner merkelverliebtheit vollkommen falsch verstanden. ich bin gegen linksgrün, aber trotzdem kein nazi

MRomTRom
19:07 von covid-strategie | Hat ein bisschen gedauert

Die AfD hat auch im Osten mit Ausnahme von Thüringen Stimmen verloren. Mit 24 % ist sie eine starke Protest- und Denkzettelpartei, aber eben keine Volkspartei. Man würde den fleißigen Sachsen Unrecht tun, wenn man ihr schönes Bundesland zur AfD-Hochburg erkläeren würde. 76 % der Sachsen wählen eben keine AfD und wollen auch nicht, dass der Verein das Bild ihres Landes bestimmt.

'Das sage nicht ich , sondern (...) '

Doch, das ist Ihnen schon ein erkennbares Anliegen, das zu sagen. Hat ein bisschen gedauert, aber nun äußern Sie endlich offen Ihre Präferenzen. Das macht die Diskussion doch einfach ehrlicher.

Francis Fortune
@ Adeo60 - 18:58 Uhr

Ich stimme Ihnen zu, dass die CDU-Wähler ihre eigene Partei abgestraft haben, und das auch meiner Meinung nach völlig zurecht. Aber bei dem Wahlergebnis sehe ich nur, das beide Volksparteien die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten haben und die "Randparteien" an Aufmerksamkeit verlieren. Die SPD und die CDU/CSU haben den Wählerauftrag erhalten.

Tremiro
18:58 von covid-strategie

>>Aber die bürgerlich konservativen haben eine. Union, FDP, AfD.<<

Bitte verbreiten Sie nicht ständig die Unwahrheit, die AfD sei eine bürgerlich konservative Partei.
Das ist eine Beleidigung für alle bürgerlich konservativen Parteien.

Account gelöscht
17:29 von Adeo60 Schwierige Regierungsbildung

Die FDP wiederum müsste sich gewaltig verbiegen, um einer solchen Konstellation letztlich zuzustimmen. Und ob die Ampel eine volle Wahlperiode "eingeschaltet" bliebe, muss bezweifelt werden. Lindner ist dafür bekannt, schnell mal den Stecker zu ziehen.
#
Da stimme ich zu das es schwierig für die FDP wird,denn die sind eher der CDU angetan.Mal sehen wie es wird.

Account gelöscht
18:31 von Emil67 Ich hatte mir Rot, Rot, Grün gewünscht!

So ist es nun mal im Leben.Nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung.

Adeo60
@Karl Maria, 20:00 Uhr

Ich würde Sie auch nicht als einen Nazi bezeichnen. Aber ich war und bin immer wieder erstaunt, wie man doch in einer mitunter sehr derben Sprache gegen Merkel und die Union gehetzt hat, nun aber, da es wohl zu einer Ampel-Regierung kommen wird, darüber jammert, dass Jamaika nicht möglich sein wird. Das passt nicht so recht zusammen. Man konnte so manches Regierungshandeln kritisieren, keine Frage. Aber oft genug wurde agitiert, statt argumentiert. So mancher sägte an dem Ast, auf dem die eigene Leiter stand.

Traumfahrer
Re : Francis Fortune !

Sie übersehen all die Machenschaften in den Hinterzimmern, all die Blockaden, die Selbstbereicherungen, und die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich, die mit auf die Politik der CDU und CSU zurück geführt werden kann. Wer den Mindestlohn so niedrig hält, die 20 % Angestellten, die weniger als 2000 Euro brutto verdienen, nicht sieht oder nur lapidar auf die Tarifpartner verweist, obwohl ihm bekannt sein müsste, wie groß die Tarifflucht ist, der ist in meinen Augen ein Lügner und Verräter an all diesen Menschen.
Und es ist Tatsache, die CDU/CSU hat deutlich an Zustimmung verloren, und zwar mehr als alle anderen !

Account gelöscht
20:07 von Francis Fortune @ Adeo60 - 18:58 Uhr

Ich stimme Ihnen zu, dass die CDU-Wähler ihre eigene Partei abgestraft haben, und das auch meiner Meinung nach völlig zurecht.
#
Die SPD und die CDU/CSU haben den Wählerauftrag erhalten.
#
Das sehe ich nicht so weil die CDU fast 9% der Stimmen verloren hat.Daraus einen Wählerauftrag zu sehen,vielleicht um in die Opposition zu gehen. So kann man es auch deuten.

Adeo60
@R.B., 19:58 Uhr

Der zweite Platz ist der des ersten Verlierers. Die CDU/CSU hat die Wahl zweifelsfrei verloren, weil der Abwärtstrend deutlich nach unten zeigte. Wohl weniger wegen der politischen Arbeit, die war in den letzten 4 Jahren durchaus gut, vor allem in der Corona-Pandemie. So kam die Union noch vor wenigen Monaten in allen Hochrechnungen auf eine fast uneinholbar wirkende Stimmenmehrheit. Aber dann kamen die Fehler des Unions-Kandidaten Laschet, der in der Bevölkerung einfach nicht vermittelbar war, aber auch das gegenseitige Hauen und Stechen zwischen Laschet und Söder. Keine mannschaftliche Geschlossenheit, sondern allenfalls ein brüchiger Burgfriede auf Zeit. Wenn zwei Staffelläufer - um bei Ihrem Bild des Sportlers zu bleiben - bei der Übergabe des Stabes Fehler machen, ist das Rennen meist schon verloren...

R. B.
Nachgesehen

@ 20:00 von Rainer Niemann

"Bitte rechnen Sie selbst:
CDU/CSU: 18,9 % der Zeitstimmen
SPD: 25,7 % der Zweitstimmen

Differenz: 6,8 Prozent"

Ich habe nicht selbst gerechnet, sondern nur nachgeschaut.

"Ergebnis der Bundestagswahl 2021 (Zweitstimmen)
Veröffentlicht von Statista Research Department, 29.09.2021."

Demnach haben: CDU/CSU 24,1 Prozent, die SPD 25,7 Prozent. Ergo, die Differenz weniger als 2 Prozent.

Ebeneezer
... und immerhin 3 Frauen - wow!

Der alte Männerverein mal wieder ...

91541matthias
@bäuerchen..17:40 Uhr

Danke..

Grossartig formuliert..

Account gelöscht
18:09 von Supafri

Erneuert Eure Altherrenriege dann nimmt Euch vielleicht jemand die Zukunftspartei ab.
#
Es gibt genug junge Leute darunter auch Frauen die die CDU gut vertreten können.Das wäre der erste Schritt hin zu einer künftigen Zukunft Partei.

Mauersegler
18:58 von covid-blitz

Wissen Sie, auch die ständige Wiederholung macht Ihre Propaganda nicht wahrer: Die AfD ist weder bürgerlich noch konservativ, sondern ganz weit rechtsaußen und für überzeugte Staatsbürger*innen unwählbar.