Hände tippen auf einer Tastatur in einem Büroraum

Ihre Meinung zu ver.di befürchtet "Impfpflicht durch Hintertür"

Die Gewerkschaften kritisieren Pläne der Bundesländer, Ungeimpften in Quarantäne keinen Lohnersatz mehr zu zahlen. ver.di befürchtet eine Benachteiligung Ungeimpfter. Der DGB bemängelt, arbeitsrechtliche Konsequenzen würden nicht bedacht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
254 Kommentare

Kommentare

Bernardo87
Wen vertreten die Gewerkschaften?

Anwalt der Unbelehrbaren ?
Hi Früher standen die wie die gesamte Arbeiterbewegung in der Tradition der Aufklärung - davon wissen die Funktionäre offenbar nichts mehr.
Wer es allen recht machen will, ist irgendwann überflüssig

das ding
10:16 von morgentau19

"Wer jetzt entscheidet, seine Lebensverhältnisse bezüglich Ernährung, (Extrem) Sport oder Nichtsport, Alkohol- oder Rauchkonsum nicht zu ändern, obwohl er das tun könnte, darf nicht mehr länger drauf bestehen, das die Allgemeinheit seinen Lohn im Krankheitsfall weiterzahlt."

Sie legen in der Tat den Finger auf einer weitere Argumentswunde, wo Aepfel mit Birnen so gerne verglichen werden. Wir muessen aber die gesellschaflichen ("zivilisatorischen") Rahmenbedinungen und Erwartungen betrachten. Corona ist nicht eingebettet in diese sondern ein erklaerter Feind, sozusagen. Die aufgelisteten "Laster" hingegen sind (durch die Hintertuer. Da isse ja!) erwuenscht, toleriert, verniedlicht und werden gefoerdert (z.b. tabakindustrie, Fastfood industrie). Das muss natuerlich verschwiegen werden, bietet sich aber dennoch als Vergleich an. In sowas sind Politiker Meister.

zopf
@ 10:56 von Dr.DR.DR.DR.Osten

Zitat: "Das ist sehr löblich von ihnen, wie sieht es aus mit, Sinusvenenthrombosen, Myokarditis oder Narkolepsie für sie auch kein Problem?"

Auch diese Risiken ertrage ich klaglos, in dem Wissen, daß die Risiken, die eine COVID 19 Erkrankung für mich und meine Mitmenschen mit sich bringt, deutlich höher sind.

Gruß, zopf.

Sepp2003
...immer schön durch die Hintertür ;-)

F: "Gibt es in Deutschland eine Führerscheinpflicht?"

A: "Nein, natürlich nicht. Niemand muss einen Führerschein machen!"

F: " Aber wenn ich ein Auto fahren will, muss ich doch einen Führerschein machen."

A: "Ja, klar!"

F: "Ja, aber wenn ich ohne Führerschein kein Auto fahren darf - was ich aus beruflichen Gründen tun muss, ist das doch eindeutig eine

FÜHRERSCHEINPFLICHT DURCH DIE HINTERTÜR!!! 1!!elf! 11!!"

fathaland slim
10:59, Sisyphos3 @10:46 von fathaland slim

>>Eine ganz andere Sache ist, dass im Gegensatz zu früheren Zeiten mit Daten "Schindluder" getrieben wird
nicht nur damit begründet, dass das Computerzeitalter ganz andere Möglichkeiten hat
sondern dass, meine ich gewissenloser vorgegangen wird
Beispiel bei nem Unglücksfall die Medien sofort Bilder der Opfer haben und diese veröffentlichen<<

Die Medien?

Im Gegensatz zu früheren Zeiten?

Seriöse Medien veröffentlichen keine Opferphotos. Bildzeitung und Co. schon. Das ist heutzutage nicht anders als zu früheren Zeiten.

„Bild sprach zuerst mit dem Toten!“ Diesen Kalauer kenne ich seit fünf Jahrzehnten.

Und mit persönlichen Daten wurde behördlicherseits schon immer Schindluder getrieben. Deswegen mein damaliger Widerstand gegen die Volkszählung.

Dr.DR.DR.DR.Osten
11:02 von zopf

"Auch diese Risiken ertrage ich klaglos, in dem Wissen, daß die Risiken, die eine COVID 19 Erkrankung für mich und meine Mitmenschen mit sich bringt, deutlich höher sind.

Gruß, zopf."

Dann haben sie eine völlig falsche Vorstellung von der Gefahr die von Covid19 ausgeht.
Oder sie haben keine Ahnung was Sinusvenenthrombosen, Myokarditis oder Narkolepsie sind oder leugnen deren Gefahr.

Grüß Dr. Osten

bolligru
11:02 von Sepp2003

"NIIIEMAND hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen!"
(das I soll bitte in hoher Tonlage gelesen werden)
"Auch nicht durch die Hintertür!"
Wie oft haben wir das aus dem Mund unserer Politiker gehört?

DeHahn
Die kämpfen ums Überleben

"Schön wenn die Gewerkschaft gegen einer Aussetzung der Bezüge bei Quarantäne ist." @MR.Troc
.
Weniger als 20% der Arbeitnehmer sind in einer Gewerkschaft. Klar, dass Verdi diese Lage als "Chance" sieht, Mitglieder zu gewinnen. Aber da die Gewerkschaften - von GDL mal abgesehen - so wie so kaum was zu melden haben, wird das nix nutzen.

fathaland slim
11:02, zopf

>>@ 10:56 von Dr.DR.DR.DR.Osten
Zitat: "Das ist sehr löblich von ihnen, wie sieht es aus mit, Sinusvenenthrombosen, Myokarditis oder Narkolepsie für sie auch kein Problem?"

Auch diese Risiken ertrage ich klaglos, in dem Wissen, daß die Risiken, die eine COVID 19 Erkrankung für mich und meine Mitmenschen mit sich bringt, deutlich höher sind.

Gruß, zopf.<<

Ich möchte hinzufügen, daß eine Myocarditis zu den häufigsten Langzeitfolgen eine Covid-Infektion, auch bei leichtem Verlauf, zählt. Während sie als Impffolge die absolute Ausnahme darstellt.

Oppenheim
Meinungs-Chaos in der Wissenschaft

Jeder hat so seine Quellen, aus denen er seine Informationen bezieht und selektiv anwendet. Jeder Forschungszweig, jeder Mediziner, Virologe, Epidemologe, usw. hat seine eigenen Erfahrungen, Werte und Schlussfolgerungen. Dazu eine Datenlage, die zwar punktuell erhoben wird, aber oftmals aus datenschutzechtlichen Gründen auch wieder gelöscht werden muss, bevor man sie anderen Untersuchungen und Forschungen zugänglich macht. Drum herum stehen Interessengruppen, Menschen mit und ohne soziale Bindung an Organisationen, Parteien- die ganze Bandbreite, die unsere Gesellschaft eben ausmacht. Und jeder kritisiert, meint, zieht Schlussfolgerungen, folgt anderen Ansichten. Das Problem: niemand weiß Genaues, es gibt kaum einen verlässlichen roten Faden, dem alle folgen können. Am Ende steht Meinung gegen Meinung, Unterstellung, Behauptungen finden ihre Träger und der Umgang mit einer Pandemie und künftige gangbare Wege fallen wie ein Kartenhaus zusammen. Das Kernproblem aber bleibt bestehen.

SinnUndVerstand
@ 11:10 von bolligru

Sie wiederholen hier zum x-ten mal diese Phrase "Niemand hat die Absicht..." Wollen Sie allen Ernstes diese Leugnung des Baus der Berliner Mauer mit der derzeitigen transparenten und verantwortungsorientierten Corona-Politik vergleichen? Sie verlieren damit jegliches Maß.

zopf
@ 11:09 von Dr.DR.DR.DR.Osten

Ich weiß, daß ich aufgrund meines Alters, Geschlechts und Lebenswandels ein höheres Risiko für einen schwereren Verlauf einer COVID 19 Erkrankung habe.

Ich weiß, daß ich regelmäßigen Kontakt zu zwei Immungeschwächten habe.

Ich weiß, daß die Gefahr einer Sinusvenenthrombose eher gering ist.

Ich weiß, daß die Gefahr einer Myokarditis nach Coronainfektionen höher ist als nach Impfung.

Ich weiß, daß die Gefahr der Narkolepsie verschwindend gering ist.

Das reichte mir für meine Entscheidung.

Gruß, zopf.

Nachfragerin
Kriminellen geht es besser als Ungeimpften

Die Anordnung einer Quarantäne basiert auf möglichen Kontakten oder einem PCR-Test. Das eine ist nicht mehr als eine Vermutung, das andere eine übergenaue Messung, die kaum etwas über die epidemiologisch relevante Virenlast aussagt.

Wenn man Bürger schon als reine Vorsichtsmaßnahme einsperrt, dann muss man auch für deren Unterhalt sorgen. Bei Kriminellen tut man das ja auch.

das ding
11:02 von paganus65

"Wenn wir anfangen, Leistungen des Sozialstaates vom Risikoverhalten abhängig zu machen, öffnen wir eine Büchse der Pandora."

Richtig.

Aber wenn man eine Impflicht einfuehren wuerde, dann bliebe die Buechse zu. Schliesslich waere der konkrete Sachverhalt (Pandenmie) und die, die gegen das Gesetz verstossen, eingekreist worden und alles andere damit raus aus der Problemzone.

"Auch Unvernunft und Renitenz gehört zur Freiheit"

Ebenso richtig. Und das bleibt dann ja auch so... ausserhalb der aussergewoehnlichen Pandemie-situation.

Die Welt aendert sich. Nachdem der Einzelne in Kleingruppen hat vieles lax angehen koennen, wird es nun global radikal. Bestes Beispiel; DIe Klimakatastrophe. Einer wirft dem Muell weg, so what - aber alles tun es, Katastrohhe da.
Nebenbei ist es sehr wahrscheinlich das der Coronavirus aus einem chinesichen Labor entfleuchte. Da is sie wieder: Die Laxheit, nun mit globalen Folgen.

Peter Kock
Verdi befürchtet Impfpflicht durch die Hintertür

Meine Meinung ist , auf jeden Fall so viele wie möglich zu impfen ! Das ist auch im Sinn der anderen Beschäftigten und deren Kollegen , deren Familien usw ! Was ist daran so schwer zu verstehen ? Die Gewerkschaften leben doch auch nur davon die Unternehmen zu erpressen mit Streiks dann ist eine Impfpflicht noch relativ harmlos !

Oppenheim
Lohnfortzahlung bei Quarantäne Ungeimpfter

Wenn ich die Alternative habe, mich impfen zu lassen oder nicht, stehe ich vor der freien Entscheidung. Kann ich meine Meinung und Freiheit vertreten. Entscheide ich mich für nicht impfen, dann folgen Konsequenzen. Diese werden gerade diskutiert und die Folgen absehbar. Reise ich dann noch als ungeimpfte Person in das Risikogebiet und muss bei Rückkehr in Quarantäne- ist das eine freiwillige Entscheidung. Die Folgen sind absehbar. Warum soll eine Gesellschaft finanziell tragen, was einzelne auf Grund ihrer Freiheit entscheiden? Warum soll die Gesellschaft dafür aufkommen? Die Grundidee der Lohnfortzahlung ist die soziale Absicherung. Das schließt aber nicht automatisch den Anspruch ein, auch in Fällen selbst verschuldeter bzw. herbeigeführter Quarantänemaßnahmen Ersatzlohn zu bekommen. Das kann dauerhaft weder Ziel noch Begründung sein. Daher sollte auch Ver.di hier nicht um Zustimmung heischen, sondern sich sachlich damit auseinandersetzen. Das ist kein klassischer Arbeitskampf.

bolligru
11:15 von SinnUndVerstand

"zum x-ten mal"- haben Sie mitgezählt?
Es geht um Glaubwürdigkeit in der Politik.
Ich halte es für einen gewaltigen Fehler, diese leichtfertig und ohne Not aufs Spiel zu setzen.
Überspitzungen machen deutlich, worum es geht.
Übrigens: Berlin will den Weg nicht mitgehen, begründet dies auch und ist nicht das einzige Bundesland.
Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt...

weingasi1
Am 15. September 2021 um 11:17 von Nachfragerin

Die Anordnung einer Quarantäne basiert auf möglichen Kontakten oder einem PCR-Test. Das eine ist nicht mehr als eine Vermutung, das andere eine übergenaue Messung, die kaum etwas über die epidemiologisch relevante Virenlast aussagt.
__
Als es vor einiger Zeit um die Frage ging, ob Test ja oder nein, bei jeder Gelegenheit, haben Sie noch bemängelt, dass auch ein PCR-Test nicht sicher und deshalb unnötig ist.
Jetzt beklagen Sie, dass die Messung "übergenau", was immer daran negativ sein soll.
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, ob der Rumgewinderei, für die sich einige offenbar nicht zu schade sind, egal, wie sinnentleert das ist. Verzichten Sie auf die Impfung und leben Sie gefälligst mit den Konsequenzen. Müssen andere auch.

Tada
@Valdepena

"Das 3. G wird sich früher oder später infizieren und zum 2. G mutieren - oder versterben." Am 15. September 2021 um 10:54 von Valdepena

*

Leider nein.
Genesen ist man nur, wenn man eine offizielle Bestätigung hat und die bekommt man nur, wenn man wegen Erkrankung merkt, dass man Corona hat und das auch getestet wird.

Das ist wie beim Testen:
Selbsttesten für 1-2€ geht nicht, es muss ein teures Zertifikat her. (Als Wahlhelfer bekamen wir auch nur Selbsttests und das erst als wir schon versammelt waren. Ich selbst habe mich sicherheitshalber vorher zu Hause getestet.)

Wer also als Ungeimpfter von Corona nie krank wird oder nur Schnupfen bekommt, der wird bis ans Ende der Tage als Aussätziger behandelt.

Und in die Gruppe derjenigen, die von Corona nie richtig krank werden gehören fast alle, die in keine Risikogruppe gehören.

Dr.DR.DR.DR.Osten
11:15 von zopf

Sie brauchen mir nicht erklären warum sie sich haben Impfen lassen. Es ist mir wie bei jeden anderen auch einfach nur egal. Da es eine Persönliche Risiko Nutzen Abwägung ist die jeder für sich zu treffen hat.

Sie sollten es eventuell unterlassen etwas von Krokodil-Nebenwirkungen zu erzählen um sich moralisch über andere zu erheben.
Das kommt nicht gut an in einer so gespaltenen Gesellschaft auch wenn es sicherlich nur ein Witz war.

Beste Grüße.

bolligru
11:25 von Tada

Das Zertifikar "Genesen" verliert nach 1/2 Jahr die Gültigkeit.

Tada
Nebenbei

Mir fehlen 5kg bis zum BMI 30 womit ich zu Risikogruppe gehören würde. Aber ich bin noch weit davon entfernt so auszusehen, wie die Bilder die man zum Stichwort "Adipositas" findet.

Wenn mir Politiker, die locker meinen doppelten Bauchumfang haben, etwas von Gesundheit und Kosten für die Allgemeinheit durch Erkrankung erzählen (bei den Kosten kommt noch die dauernd steigende Zahl der Abgeordneten hinzu), dann kann ich diese nicht ernst nehmen.

Und auch ein homosexueller Minister sollte daran denken, wie Homosexuelle wegen HIV ausgegrenzt wurden

fathaland slim
11:11, Oppenheim

>>Meinungs-Chaos in der Wissenschaft<<

Wissenschaft hat wenig mit Meinung zu tun.

Das, was Sie als Meinungschaos bezeichnen, sind lediglich Differenzen in Detailfragen. Die von interessierter, noch wissenschaftlicher Seite aufgeblasen werden.

Sparer

Impfpflicht oder nicht, sich (wenn gesundheitlich möglich) gegen COVID-19 impfen zu lassen empfinde ich als Bürgerpflicht, im Sinne von Solidarität und Verantwortungsgefühl den Mitmenschen und unserer gemeinschaftlich genutzten Staatskasse gegenüber.
Wer sich trotzdem nicht impfen lassen möchte, sollte Regeln befolgen müssen, die seine Mitmenschen schützen und eine finanzielle Belastung des Staatshaushalts vermeiden.

Account gelöscht
Ver.di befürchtet Impfpflicht durch die Hintertür....

Da sollte man wachsam sein. Die Lohnfortzahlung ist ein soziales Recht. Erstmals 1956 durch Metallarbeiter in Schleswig-Holstein erstritten.
Und es wirft ein Schlaglicht auf die Politik, wenn sie schnell mal bereit ist, daß zu Disposition zu stellen.
Dann kann es auch weiter gehen, mit Sozialabbau.......

paganus65
um 11:18 von das ding

//Die Welt aendert sich. Nachdem der Einzelne in Kleingruppen hat vieles lax angehen koennen, wird es nun global radikal. Bestes Beispiel; DIe Klimakatastrophe. Einer wirft dem Muell weg, so what - aber alles tun es, Katastrohhe da.
Nebenbei ist es sehr wahrscheinlich das der Coronavirus aus einem chinesichen Labor entfleuchte. Da is sie wieder: Die Laxheit, nun mit globalen Folgen.//

Ja, diese Impfpflicht wäre in einem Notfallszenario erträglich. Nur in einem Notfallszenario.

Haben wir diesen Notfall schon? noch?
Ich GLAUBE, nein.
Aber das ist eine Laienhafte Meinung.
Beurteilen sollten das die Leute vom RKI.

Ich kann mich schützen. Mit dem Restrisiko des Impfdurchbruches muß ich leben. Das habe ich auch bei Tetanus, dennoch mich in Outdoor-Fan und Heimwerker.

Wenn das RKI heute sagt, aus wissenschaftlicher Sicht BRAUCHEN wir die Impfpflicht, dem beuge ich mich gerne. Dann aber durch die Vordertür, wie Sie es ja auch dargelegt haben.

Tada
@bolligru

"Das Zertifikar "Genesen" verliert nach 1/2 Jahr die Gültigkeit."Am 15. September 2021 um 11:29 von bolligru

*

Mit welcher Begründung? Laut Studie "schlafen" die Gedächtniszellen im Knochenmark.Sie sind aber da.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion! Sehr geehrte User, die Meldung wurde angeregt und ausgiebig diskutiert. Die Kommentarfunktion wurde nun - wie angekündigt - geschlossen. Viele Grüße Die Moderation
Wasistdenngering
Merkwürdiges Rechtsverständnis...

Was haben wir hier mittlerweile für ein Rechtsverständnis in diesem Land? Mal ganz unabhängig von dümmlichen Versprechungen in einer "Pandemie", keinen weiteren Lockdown zu machen...

Es gibt eine Impfempfehlung. Und auf einer Nicht-Inanspruchnahme dieser Empfehlung sollen Einschränkungen und quasi-Bestrafungen eingeführt werden???? Dann muss man sich z.B. auch über die freiwillige Grippeimpfung und die Erlaubnis, noch Rauchen zu dürfen, unterhalten - wie schief soll alles noch werden?

Mangelnde Solidarität? Lasse ich von Regierenden aus reichen Ländern mit einer Impfquote von über 60% nicht gelten (Afrika hat gerade mal 2% geimpft)...