Hände tippen auf einer Tastatur in einem Büroraum

Ihre Meinung zu ver.di befürchtet "Impfpflicht durch Hintertür"

Die Gewerkschaften kritisieren Pläne der Bundesländer, Ungeimpften in Quarantäne keinen Lohnersatz mehr zu zahlen. ver.di befürchtet eine Benachteiligung Ungeimpfter. Der DGB bemängelt, arbeitsrechtliche Konsequenzen würden nicht bedacht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
254 Kommentare

Kommentare

SinnUndVerstand

Es gibt keine Impfpflicht. Der größte Nachteil ungeimpfter ist das enorm hohe Infektionsrisiko mit schwersten Verläufen: Um das zu erkennen, reicht ein unverstellter Blick auf die Zahlen der Corona-Intensivbettenbelegungen.
Was nicht vergessen werden darf ist, dass diejenigen, die ungeimpft bleiben wollen und dafür keine medizinischen individuellen Gründe haben, das allgemeine Infektionsrisiko für andere befeuern, besonders für Kinder. Und deshalb gibt es gute Gründe für die Erfassung des Impfstatus in sensiblen Bereichen und auch für die 2G-Regelung in vielen Bereichen.

Weiterdenken
Lohnfortzahlung

Was ist mit Quarantäne bei 2G Infektionen, bei denen jeder sich wissendlich in Infektionsgefahr begibt, weil er unbedingt "seine Freiheiten" genießen will? Bekommt der Lohnfortzahlung? Konsequenter Weise müsste diese dann auch ausgesetzt werden, oder bei keinem.

grübelgrübel
Gewerkschaftsmitglied

Als Gewerkschaftsmitglied seit über 40 Jahren muss ich Ver.di widersprechen. Ungeimpfte haben alle Möglichkeiten ihren Status zu ändern, so dass sie keine Einschränkung der Lohnfortzahlung befürchten müssen. Es bleibt die freie Entscheidung des Einzelnen.

Warum sollten Geimpfte über ihre Arbeitsleistung die Lohnfortzahlung dieser uneinsichtigen Zeitgenossen bezahlen?

Duzfreund
"Impfpflicht durch Hintertür"

Immer mehr Bundesländer setzen auf 2G...
Also ich geh einfach nirgends hin, egal was die wollen, sollen mich mal mit ihren G's.

Die "Impfpflicht" ist ja weniger das Problem, aber der Papierkram, das "Dokumentationsequipment" und diese Smartphone Fixierung - kein Umstand ist blöde genug, um nicht noch ein paar private Daten in die (unberufene) Öffentlichkeit zu pusten. Kann man sich nicht in aller Stille und ohne Lärm Impfen lassen?

grübelgrübel
um 08:45 von Weiterdenken

Lohnfortzahlung
Was ist mit Quarantäne bei 2G Infektionen, bei denen jeder sich wissendlich in Infektionsgefahr begibt, weil er unbedingt "seine Freiheiten" genießen will? Bekommt der Lohnfortzahlung? Konsequenter Weise müsste diese dann auch ausgesetzt werden, oder bei keinem.

Die angesprochenen Freiheiten sind das normale Grundrecht jedes Einzelnen. Diese werden nur sinnvollerweise für diejenigen ausgesetzt, die aus irgendeinem Grund weiterhin eine Gefahr für alle anderen, auch für Geimpfte bleiben wollen.

RainerHeiner
zu "es gibt keine Impfpflicht"

Wo ist der Beleg, dass Umgeimpfte ein vielfach höheres Infektionsrisiko für andere darstellen?
Die Bundesregierung weigert sich beharrlich mit fadenscheinigen Begründungen (siehe Aussage von Hr. Spahn in "Hart aber fair"), fundierte Daten durch einen direkten Vergleichs der Infektionsraten zwischen Geimpft und Ungeimpft zu liefern. Der Fall "2G-Party in Münster" und viele Studien aus anderen Ländern lassen an dieser Aussage große Zweifel aufkommen. Während des Zulassungsverfahrens von Biontech wurde diese These auch lediglich in den Raum gestellt aber nicht durch Untersuchungsergebnisse belegt!
Solange diese Belege fehlen ist ihre Aussage also nichts anderes als "Geschwurbel"

joe70
Klarstellen!

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Quarantänegelder von den Ländern, nicht um die Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber?
Letzteres wäre dann ungerecht, denn was wäre sonst mit Kranken durch Alkohol, Rauchen, Drogen oder Sport, das ist auch selbstverschuldet.

harry_up
Keine Impfpflicht.

Das war das Versprechen der Regierung zu einer Zeit, als man sich noch um die Impfung kloppte, weil der Impfstoff rar war.

Mit zunehmendem Angebot schälten sich dann mehr und mehr die Nicht-Impfwilligen heraus, leider viel zu früh, bevor eine hinreichende Personenzahl durchgeimpft war.

Geld für Kurzarbeit und Lohnfortzahlung während angeordneter Quarantäne war da, Impfstoff war da - nur die Impfbereiten blieben aus.

Die 2G-Regelung lässt nun Etliche aufwachen, und wer sich nicht impfen lassen will, soll künftig womöglich ohne Geld in Quarantäne sitzen.

Die Gewerkschaft protestiert dagegen, dass Leute im Regen stehen wollen, aber nicht nass werden möchten und nennen es Impfpflicht durch die Hintertür.

Ein echtes Dilemma?
Für den einen ja, den anderen nein.

Für mich aus mehreren Gründen: Nein.

FritzF
Wenn das für Ver.di ein wichtiges

Thema sein sollte, zeigt es nur wie schwach und schlapp der Laden ist.

Nettie
Falsches Verständnis von „Pflicht“

Es bleibt jedem unbenommen, die Konsequenzen seiner freiwillig getroffenen Entscheidung, sich unverantwortlich zu verhalten zu tragen. Aber die Interessen der Allgemeinheit haben Vorrang vor „privaten“.

reinbolt48
Impfpflicht für Berufsgruppen mit vielen Kontakten

Wenn ich (verpflichtend) mein Kind in die Schule schicke, muss ich sicher sein, dass die Lehrkräfte geimpft sind und nicht mein Kind anstecken, das dann womöglich die frisch operierte Oma ansteckt ...
Ganz klar muss sein, dass alle Berufsgruppen mit Publikumsverkehr geimpft sein müssen. Das Impfrisiko ist so niedrig, dass eine Gefährdung anderer nicht gerechtfertigt ist. Sonst hat man den falschen Beruf gewählt!

sonnenbogen
na, das wird doch interessant...

"Bei der Neuregelung geht es um einen Passus im Infektionsschutzgesetz. Demnach bekommen Menschen, die auf behördliche Anweisung in häusliche Isolation müssen, dadurch nicht arbeiten können und keinen Lohn mehr erhalten, eine staatliche Entschädigung in Höhe des Verdienstausfalls. Keine Entschädigung erhält laut Gesetz allerdings, wer den Ausfall durch Inanspruchnahme einer empfohlenen Schutzimpfung hätte vermeiden können."

Also, mein Lebenspartner ist krank zu Hause mit "Grippesymtomen": "nein, sitz das aus und lass Dich lieber nicht testen, sonst schicken Sie mich noch in Qurantäne und wir können dann die Miete nicht mehr bezahlen"

So kriegen wir die Pandemie unter Kontrolle ?

Berlin.Berlin

Es gibt ja auch keine Impfpflichtig. Verdi scheint das nicht zu verstehen- oder sie brauchen einfach mal wieder was zu meckern.
Niemand muss sich impfen lassen, wenn er nicht will. Aber es kann und darf auch nicht sein, dass die Gemeinschaft für etwas zahlen muss, was man ganz einfach verhindern kann.
Das hat mit Hintertür nichts zu tun, sondern mit sozialer Verantwortung und dem Gemeinwohl- dem, wonach Verdi sonst immer am lautesten schreit und dafür das gabze Land im Zweifelsfall lahmlegen würde.

bolligru
Diskriminierung Ungeimpfter

Ist das wirklich noch nötig?
In Deutschland leben 83,16 Mio. Menschen.
51,79 Mio. Menschen vollständig geimpft, also 62,2%.
55,38 Mio. Menschen sind mind. 1X geimpft, also 66,6%.
Das klingt nach „deutlich ausbaubar“.
.
In Deutschland leben aber 10,75 Mio. Menschen unter 13 Jahren.
Diese waren bislang nicht zur Impfung zugelassen, nachvollziehbarerweise.
Zieht man diese von den 83,16 Mio. Menschen ab, so sind es 72,41 Mio. „Impfkandidaten".
Zieht man dann die 4,08 Mio. „Genesenen“ ab, so sind es noch 68,33 Mio. grundsätzlich impfbare Menschen in Deutschland. (Hiervon müßte man genaugenommen noch die aus gesundheitlichen Gründen nicht impffähigen abziehen.)
Jetzt sieht die Rechnung anders aus:
55,37 von 68,33 sind mind. 1X geimpft, 51,79 von 68,33 sind vollständig geimpft.
In Prozenten heißt das: 81% der bislang zur Impfung zugelassenen sind mind. 1X geimpft oder genesen, 76% sind vollständig geimpft oder genesen. Klingt schon besser, oder?

Sigrun_1954
Trickserei

Da nun bald Wahlen anstehen, wird keiner eine Impfpflicht offiziell befürworten. Eine Impfpflicht ist unpopulär und wird erst nach der Wahl ernsthaft zur Diskussion stehen können.

Aber gewollt ist sie. Denn nun wird nach Wegen gesucht, diese trotzdem durchzusetzen, ohne es Impfpflicht nennen zu müssen.

LetzterNiederbayer
Zweierlei Maß

Da starben nach langem Krankheitsverlauf in den letzten Jahrzehnten hunderttausende Raucher am Lungenkrebs. Für diese Kosten kam die Allgemeinheit(Staat) auf. Nun wird jemand wegen eines Tests, der ca. 90% falschpositive Ergebnissen generiert, in Quarantäne gesteckt und wird vom Staat am Arbeiten gehindert. Für diesen Verdienstausfall ist dann die Allgemeinheit(Staat) nicht mehr zuständig. Was soll diese Ungleichbehandlung? So einen ausgemachten Blödsinn können sich nur Politiker ausdenken, die noch nie in ihrem Leben für ihr Handeln zur Verantwortung gezogen werden konnten und ihr spezielles Solidaritätsempfinden den Bürgern überstülpen wollen. Die Narrenfreiheit der Politiker gehört beendet. Sie sollten vor einem internationalen Gericht zur Verantwortung gezogen und bestraft werden können, denn die deutschen Richter wurden ja von den Politikern eingesetzt. Da kann man keine Rechtssprechung im Sinne des Volkes erwarten.

Dr. Cat
Nachdenken

Lassen wir alles mal beiseite und denken an das Wort freiwillig. Es hat doch mit freiwillig nichts mehr zu tun, wenn eine Personengruppe gesetzlich immer mehr eingeschränkt wird . Meiner Meinung hat es mit Vorsorge und beschützen nichts mehr zu tun.

RainerHeiner

Wenn ich z.B. aufgrund eines Kontaktes mit einem Geimpften infizierten aus der "2G- Party" in Münster nun als Ungeimpfter in unbezahlte Quarantäne geschickt werde, würde ich mich schon fragen, was das noch mit solidarischem Verhalten zu tun hat.
Diese Massnahme ist an Ungerechtfertigkeit nicht zu überbieten.
Von wg. "die Ungeimpften können die Quarantäne doch leicht durch Impfung vermeiden, also selbst schuld" 85% der schwererkrankten oder gestorbenen COVID-Patienten waren vorerkrankt, zumeist mit vermeidbaren Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes, schwere Atemwegserkrankungen etc. Hat da jemand gesagt "Pech gehabt, hättest du ja leicht vermeiden können"???
Diese Argumentation einzusetzen, so wie es z.B. Hr. Bouffier ganz offen tut, ist hanebüchen und hat mit Solidarität nun mal gar nix zu tun. Die Entscheidung gegen eine Impfung mit einem nicht ausreichend erprobtem gentechnischen Präparat geschieht bei den meisten Ungeimpften, wie bei mir, nach sorgfältiger Überlegung.

fathaland slim
08:52, Duzfreund

>>Die "Impfpflicht" ist ja weniger das Problem, aber der Papierkram, das "Dokumentationsequipment" und diese Smartphone Fixierung - kein Umstand ist blöde genug, um nicht noch ein paar private Daten in die (unberufene) Öffentlichkeit zu pusten. Kann man sich nicht in aller Stille und ohne Lärm Impfen lassen?<<

Ich habe den gelben Impfpass und die Genesenenbescheinigung vom Gesundheitsamt auf Papier.

Das reicht völlig.

Wolfes74
@um 08:43 von SinnUndVerstand

Noch gibt es offiziell keine Impfpflicht. Inoffiziell bzw. durch die Hintertür hingegen schon. Siehe neuesten Vorstoß, der im Artikel besprochen wird. Und das ist nur eine von vielen Maßnahmen, die das Impfen erzwingen soll. Also faktisch eine Impfpflicht und weiterer Beweis für die Verlogenheit der Politiker.
Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Jemand wird als kerngesunde Person in Quarantäne gesteckt, weil er evtl. zur falschen Zeit am falschen Ort war. Obendrein bekommt er noch (als Ungeimpfter) eine Geldstrafe aufgebürdet, denn nichts anderes bedeutet der Entzug der Lohnfortzahlung.
Und die Geimpften und Genesenen dürfen in der Zwischenzeit munter und sanktionsfrei das Virus weiterverbreiten. Siehe Münster.
Krank, vollkommen krank.

fpiep
Was eine Heuchelei

Es gibt keine Impfpflicht?! Wie nennen Sie es denn, wenn Menschen bewusst ausgegrenzt werden, ihrem Beruf nicht mehr nachgehen dürfen und bereits jetzt ungeimpfte Kinder in Schulen gemobbt werden!!!

Das bloße Angebot ist Rechtfertigung dafür, dass es keine Verpflichtung gibt?! Diese Lügerei unter dem Mantel der sozialen Verantwortung in diesem Land ist einfach nur noch niederträchtig und beschämend.

In Münster haben sich zweifach geimpfte Leute (...die sicher alle total sozialverantwortlich sind) in einem Club bei einer 2G-Veranstaltung infiziert. Das ist ja "gar nicht mehr so schlimm", aber vielleicht sind das gerade die, die Kinder anstecken und das Riskio befeuern...

2G ist purer Egoismus und spaltet, aber das will man ja auch, um Druck ausüben zu können.

In anderen Ländern akzeptiert man die Freiwilligkeit und hat damit Erfolg, hier grenzt man anders denkende eben aus und macht mit Ängsten und Hysterie Politik.

Ach ja, ich bin ein Geimpfter...

H. Hummel
@ joe 70

Zitat: "Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Quarantänegelder von den Ländern, nicht um die Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber?
Letzteres wäre dann ungerecht, denn was wäre sonst mit Kranken durch Alkohol, Rauchen, Drogen oder Sport, das ist auch selbstverschuldet."
#
Es ist sicherlich nicht nur mir neu, dass Rauchen, Drogen Alkohol oder Sport neuerdings zu den Infektionskrankheiten pandemischen Ausmaßes gehören ....
Und da lehne ich mich mal "weit" aus dem Fenster in dem ich behaupte: das bleibt auch so.

weingasi1
Am 15. September 2021 um 08:52 von Duzfreund

Die "Impfpflicht" ist ja weniger das Problem, aber der Papierkram, das "Dokumentationsequipment" und diese Smartphone Fixierung - kein Umstand ist blöde genug, um nicht noch ein paar private Daten in die (unberufene) Öffentlichkeit zu pusten. Kann man sich nicht in aller Stille und ohne Lärm Impfen lassen?
___
Ich weiss zwar nicht so wirklich, was Sie meinen, aber bei den Ärzten, die ich kenne, ist weder Krach noch Radau, noch Unruhe. Da werden Termine gemacht, man wird aufgerufen, bekommt (in dem Fall ) seine Spritze, wartet ein paar Minuten und geht nach Hause.
Der Papierkram 5 Seiten, wenn ich recht erinnere, verbleibt beim Arzt, den Impfpasse bekommt man ausgehändigt. Wer den Impfausweis nicht in digitaler Form möchte, hat das Dokument in Papierform. Was ist daran so schlimm ?
Und wenn Sie nirgendwo hingehen wollen, dann bleiben Sie eben weg, ist doch Ihre Entscheidung oder halten Sie Ihre Präsenz irgendwo für wichtig in der Freizeit ?

weingasi1
Am 15. September 2021 um 08:54 von RainerHeiner

Der Fall "2G-Party in Münster" und viele Studien aus anderen Ländern lassen an dieser Aussage große Zweifel aufkommen.
__
Wenn Sie nicht in der Lage sind, tausendfache Berichte zu lesen und nachzuvollziehen und es auch nach zig Erklärungsversuchen nicht verstehen (wollen), müssen Sie sich dennoch damit abfinden, dass wenn Sie ungeimpft sind, Sie von einigen Dingen ausgeschlossen sind. Ob SIE das nun als "Geschwurbel" empfinden, ist insofern ohne Belang.

Weiterdenken
Dann ist das ok

wenn aktuelle Ausgrenzung passiert, in der rund rund 40% der Bevölkerung mittlerweile stigmatisiert, diskriminiert und genötigt werden?
Die rund 60% können sich auf 2G Treffen partymässig munter infizieren, (Münster aktuell über 70 von 380).
Was ist mit unerforschten Langzeitfolgen?
Aber sie sagen es selber: Grundrechte gelten für ALLE, dann müssen auch die Reglungen für ALLE gelten, unabhängig, in diesem Fall, vom Impfstatus!
der darf dazu nicht gnommen werden.
Die Infektioen werden so oder so weitergegeben!
Bei 2G noch forciert. Ohne Testung auf Massenveranstaltung, wer denkt sich so einen Mist aus?
Gerade Massenevents sind mit das größte Risiko und da ist ein frischer Test sicherer als ein fragwürdiger Impf- oder Genesenstatus. Wer weiß denn, zum Zeitpunkt x, ob er noch "sicher" ist ohne vorherigen Test? KEINER!
daher Keine Events ohne vorherige Testung! Also eine 1G Regelung. Das ist eine Regelung die für ALLE gilt und bei "positiv" gehts dann in bezahlte Quarantäne, 0 problem.

Tomur4onok

"....Was nicht vergessen werden darf ist, dass diejenigen, die ungeimpft bleiben wollen und dafür keine medizinischen individuellen Gründe haben, das allgemeine Infektionsrisiko für andere befeuern, besonders für Kinder. Und deshalb gibt es gute Gründe für die Erfassung des Impfstatus in sensiblen Bereichen und auch für die 2G-Regelung in vielen Bereichen"

---------
Schön, dass Sie Kinder schützen möchten.
Ein bisschen Statistik dazu: Vom Corona gestorben sind 78.537 Menschen (bis Anfang 2021), davon sind 17 Kindern im Alter von 0 bis 19. Wichtig ist "In die Statistik des RKI gehen die Todesfälle ein, bei denen ein laborbestätigter Nachweis von SARS-CoV-2 unabhängig von der tatsächlichen Todesursache vorliegt"

Im 2020 sind nach Verkehrsunfälle 112 Kinder ums Leben gekommen...

Muss man dann auch Autos und Fahrräder auch verbieten zu nutzen?

Übrigens: Der Todesursachstatistik zufolge starben 2018 - 16 Kinder bis 15 Jahre und 2019 - 12 Kinder bis 15 Jahre an Grippe....

weingasi1
Am 15. September 2021 um 09:00 von sonnenbogen

Also, mein Lebenspartner ist krank zu Hause mit "Grippesymtomen": "nein, sitz das aus und lass Dich lieber nicht testen, sonst schicken Sie mich noch in Qurantäne und wir können dann die Miete nicht mehr bezahlen"
__
Also, wenn derjenige krank ist, muss er ein Attest vorlegen, damit er nicht arbeiten muss aber dennoch seinen Lohn erhält. Wenn er zum Arzt geht, wird er getestet, logisch.
Wenn er mit SYMPTOMEN zur Arbeit geht, wird man ihn entweder dort testen oder ihn zum Test schicken. So what ?
Von der Unverfrorenheit sich dann nicht testen zu lassen und die Sache "auszusitzen"
auf die Gefahr, andere zu infizieren, mal ganz zu schweigen. Wie kommt eigentlich auf solche gesellschaftsuntaugliche Ideen ?

RainerHeiner
@09:29 von weingasi1

Diese Tausendfachen Berichte, die ich sehr wohl gelesen habe, sind leider nur 1000fache Weiterverbreitung von unbelegten Thesen. Nochmal, wo sind dazu die Belege?
Nicht mal in den (wenigen bislang zugänglich gemacht wordenen) Zulassungsunterlagen von Biontech ist dies ausreichend validiert worden.

Leipzigerin59
08:55 @ joe70

So habe ich das auch verstanden, es geht um staatlichen Lohnausgleich für Quarantäne.

Da ist man ja nicht krank, man könnte sich nun, in Quarantäne geschickt, ohne staatliche Zahlung, mit irgendetwas krank schreiben lassen. Ärzte finden sich bestimmt, die das tun.

Also erhält man Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber.

weingasi1
Am 15. September 2021 um 09:02 von bolligru

Jetzt sieht die Rechnung anders aus:
55,37 von 68,33 sind mind. 1X geimpft, 51,79 von 68,33 sind vollständig geimpft.
In Prozenten heißt das: 81% der bislang zur Impfung zugelassenen sind mind. 1X geimpft oder genesen, 76% sind vollständig geimpft oder genesen. Klingt schon besser, oder?
__
Das kommt darauf an. Wenn Sie von der Gesamtbevölkerungszahl ausgehen, incl. aller Kinder und aller nicht Impffähigen, dann benötigt man ca. 80-85% Impfungen.
Wenn man, wie Sie, nur die Impffähigen ausser z.B. der Kinder nimmt, braucht man ca. 90%. Sieht dann doch nicht so rosig aus, oder ?

ich1961
08:52 von Duzfreund Was ist

08:52 von Duzfreund

Was ist denn "die Smartphone - Fixierung"?
Sie bekommen einen QR-Code in Papierform und Ihren Impfpass, was ist da das Problem ?

//Kann man sich nicht in aller Stille und ohne Lärm Impfen lassen?//

Versuchen Sie es bei Ihrem Hausarzt!

weingasi1
m 15. September 2021 um 09:38 von RainerHeiner

@09:29 von weingasi1

Diese Tausendfachen Berichte, die ich sehr wohl gelesen habe, sind leider nur 1000fache Weiterverbreitung von unbelegten Thesen. Nochmal, wo sind dazu die Belege?
Nicht mal in den (wenigen bislang zugänglich gemacht wordenen) Zulassungsunterlagen von Biontech ist dies ausreichend validiert worden.
__
Wenn Ihnen das und die ganzen Studien und die Tatsache, dass mittlerweile ca. 1,5 Milliarden Menschen geimpft wurden und dadurch (wie man bei uns und und vielen Ländern sieht ) die ERKRANKTEN und die Hospitalisierungen sowie die Todesfälle signifikant zurück gegangen sind, als Belege immer noch nicht ausreichen, dann ist das so. Ist mir auch egal, wenn Sie sich nicht impfen lassen möchten, müssen Sie es lassen und haben dann halt die entsprechenden Nachteile. Leute wie Sie, ermüden mich nur noch. Machen Sie, was Sie wollen, nur beschweren Sie sich nicht.

Weiterdenken
@ weingasi1, eventuell lesen sie

zuviele "1000fache Berichte" und hören zu viele fehlerhafte Erklärungsversuche und wissen nicht mehr wo oben und unten ist, ich empfehle einfach mal, selber zu überlegen.
Es geht offensichtlich nicht mehr um "Pandemie" sondern nur um "Politik". Desweiteren driften Sie oft ins unwesendlich Kleine ab und verlieren das aktuell Wesendliche aus den Augen.
bei zu vielen Informationen besteht die große Gefahr der Desinformation.
Normaler Weise könnte mir diese Diskussion als Geimpfter egal sein, aber mich gehen schon immer solche Dinge, was Einschränkungen, soziale Ungerechtigkeit, jeder Art, angeht und die meine Einstellung zu Recht und Unrecht, Diskriminierung usw. pp. zuwider sind, was an.
Aus dem einfachen Grund: heute sind es die, morgen kannst es du selber sein.
Klugschiss am Rande: bei meine eigenen Überlegungen komme ich sehr oft zu einem Ergebniss, das oft (als Zahl so 75%) richtig liegt zum Teil lange den vor Erkenntnissen der Öffentlichkeit.

Kaneel
@Nettie @harry_up

Beide haben Sie sich gestern engagiert für eine verständnisvolle Sicht auf von Alkoholkrankheit betroffenen Menschen eingesetzt. Da gehe ich mit Ihnen konform. Hier werfen Sie Menschen, die teilweise eine horrende Angst vor der Impfung haben, Egoismus vor.

Mir ist klar, dass beides nicht ohne weiteres vergleichbar ist. Aber wenn es Ihnen tatsächlich um Fremdgefährdung geht: wie sieht es mit der Beurteilung von Co-Abhängigkeit, Fetalem Alkohol Syndrom (durch Alkohol in der Schwangerschaft ausgelöste schwerwiegende Behinderung), Autofahren unter Alkoholeinfluss aus? Zu letzterem kenne ich jemanden – erst durch zweimaligen Führerscheinentzug wurde der Konsum von Alkohol vor dem Fahren erheblich heruntergeschraubt (nicht unterlassen).

Die mit Impfphobie, die ich kenne, verhalten sich sehr vorsichtig und unterstützen(!) die Maßnahmen; die in meinem Umfeld, die Maßnahmen eher kritisch sehen, sind geimpft.

Eine Suchterkrankung trifft auf Verständnis - eine Angststörung nicht?

ich1961
08:54 von RainerHeiner Was

08:54 von RainerHeiner

Was sind denn für Sie Belege ? Reicht die Aussage eines Intensiv Mediziners?
Nein, dann gehen Sie doch selber zählen!
Wenn ja hier :
"https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-inzidenz-zahlen-impfungen…"

Im übrigen hätte ich gerne seriöse Belege, für Ihre Behauptung was die Zulassung von Comirnaty betrifft!
Vielleicht sollten Sie sich vorher nochmal damit befassen!

ich1961
08:55 von harry_up Ich

08:55 von harry_up

Ich schließe mich Ihrem Kommentar sehr gerne an!

RainerHeiner
@09:50 von weingasi1

offenbar wollen Sie es nicht verstehen.
Es geht nicht um die Wirksamkeit der Impfung hinsichtlich der Vermeidung von schweren Erkrankungen und Hospitalisierungen von überwiegend vulnerablen Gruppen. Dazu leistet die Impfung einen wichtigen Beitrag. Worum es geht, ist das Argument, dass die Impfung signifikant vor der Weiterverbreitung der Erkrankung schützt und damit Ungeimpfte als "sozial unverantwortlich" bis hin zu "bekloppt" dargestellt werden und entsprechende Sanktionen gegen Sie genau damit begründet werden. Für diese Behauptung wurden bislang keine stichhaltigen Belege vorgelegt, sondern nur "geschwurbelt". Im Gegenteil, falsifizierende Studien werden unter den Tisch gekehrt und ignoriert (Aussagen z.B. von Hr. Streeck).
Ich sehe aber an ihrer Argumentation, dass bei vielen die notwendige Detailtiefe zur sinnhaltigen Diskussion nicht aufgebracht wird.

ich1961
09:02 von bolligru Lassen Sie

09:02 von bolligru

Lassen Sie die "Schönrechnerei" - die Impfquote reicht nicht - basta.

Ach und Ihren Hinweis auf das BGM können Sie sich auch sparen: das sind "nur" Modellierungen und kein Beweis.

morgentau19
08:43 von SinnUndVerstand

>>Was nicht vergessen werden darf ist, dass diejenigen, die ungeimpft bleiben wollen und dafür keine medizinischen individuellen Gründe haben, das allgemeine Infektionsrisiko für andere befeuern, besonders für Kinder<<

Es gibt sehr wohl medizinische Gründe füür eine Nichtimpfung!

Ich habe einen medizinischen Grund.

Das Infektionsrisiko geht nicht nur von Ungeimpften, sondern auch von Geimpften aus!

Von Ungeimpften höher, aber das ist irrelevant- das Risiko ist sowohl als auch vorhanden.

Erst vor einigen Tagen haben sich in einem Club Gesunde/Genesene/Getestete angesteckt.
Und die können auch KInder anstecken, wenn sie es so wollen...

Was sagen sie dazu?

draufguckerin
@ sonnenbogen um 9.Uhr, wenif fürsorgliches Verhältnis

>>Also, mein Lebenspartner ist krank zu Hause mit "Grippesymtomen": "nein, sitz das aus und lass Dich lieber nicht testen, sonst schicken Sie mich noch in Qurantäne und wir können dann die Miete nicht mehr bezahlen"<<
Von jemandem zu verlangen, bei Erkrankung nicht zum Arzt zu gehen, hört sich wenig fürsorglich an. Da würde ich mir Gedanken um die Partnerschaft machen.
Es sollte in solchen Fällen die Möglichkeit bestehen, für diese Quarantänezeiten unbezahlten Urlaub zu nehmen bzw. sich Urlaubstage anrechnen zu lassen.
Ein paar Tage weniger Urlaub - so ein kleines Opfer würde ich erwarten, wenn es um die Gesundheitheit des Partners/der Partnerin geht.

bolligru
09:43 von weingasi1

"ca. 90%"... für die einsmals ständig beschriebene "Herdenimmunität", von der heute niemand mehr spricht?
Erinnern Sie sich? Vor einem Jahr hieß es, man bräuchte ca 50% - 60% für die "Herdenimmunität". Auch Spahn nannte diese Zahl.
Heute spricht niemand diese unschöne Wort mehr aus- warum eigentlich?
Aber, selbst wenn: 81% der "Impffähigen" sind mind. 1X geimpft. Zusätzlich gibt es unter den "noch nicht Geimpften" sicher viele, deren Zahl natürlich nicht bekannt ist, deren Infektion unerkannt blieb ("Dunkelziffer"). Vielleicht kommt man so auf 85% (niedrig gerechnet), die zumindest einen deutlichen Schutz haben, denn das haben auch die wenigen, die nur 1X geimpft sind.
Man könnte etwas entspannter sei. Ein "Notstand von nationaler Tragweite" liegt m.E. nicht mehr vor.

RainerHeiner
@09:58 von ich1961

Haben Sie in den veröffentlichen Daten zur Zulassung von Comirnaty eine Untersuchung gesehen, die die reine Infektionsrate (z.B. durch 2-3tägige Tests aller Probanden (Impfstoff- und Placebogruppe) aufzeigt, gefunden? Ich nicht.

Zuschauer49
08:52 von Duzfreund

"diese Smartphone Fixierung - kein Umstand ist blöde genug, um nicht noch ein paar private Daten in die (unberufene) Öffentlichkeit zu pusten".

Ich gebe zu bedenken, daß drei Viertel der Bevölkerung mit der Bankkarte bezahlen und die Hälfte auch mal online bestellt. In beiden Fällen ist weltweit dokumentiert und wird von den Banken und Lieferanten gespeichert, wofür der Betreffende sein Geld ausgibt - rechtsextreme Zeitungen, Kondome (von denen die Ehefrau nichts weiß), Alkoholika (deren Konsum bitte nicht bei einer Bewerbung bekannt sein soll), Kontoüberziehungen und Ausgaben, deren Bekanntwerden der Kredit- und Vertrauenswürdigkeit abträglich sein würde, Nutzung umweltschädlicher Verkehrsmittel. Und einen QR-Code auf dem Smartphone (es gibt sie mit hinreichendem technischen Stand für die Corona Warn-App ab 50 Euro neu) anonym vorzuzeigen, stürzt einen in die Datenschutzhölle?

Frdl. Gruß, Zuschauer49

H. Hummel
@ Leipzigerin59

Zitat: "Da ist man ja nicht krank, man könnte sich nun, in Quarantäne geschickt, ohne staatliche Zahlung, mit irgendetwas krank schreiben lassen. Ärzte finden sich bestimmt, die das tun.
Also erhält man Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber."
#
A) Das ist Anstiftung und vollendeter Betrug der einem Arzt die Zulassung kosten kann, aber ..
B) Sie mit Sicherheit Ihren Job kostet.
Das Sie im Anschluss jeden zu Unrecht erhaltenen Cent zurückzahlen dürfen, ist, wie die Folgen einer Verurteilung, auch klar, oder?

... irgendeiner plappert halt immer, und wenns Monate später ist.
Wäre Ihnen das Wert?

ich1961

09:06 von LetzterNiederbayer

Ja ja, das Rauchen und der Lungenkrebs sind ja sooooo ansteckend !?

SIE KÖNNEN SICH SELBER SCHÜTZEN UND SICH IMPFEN LASSEN !!

Und wenn Sie schon auf Gesetze hinweisen, im Artikel steht folgendes :
**Keine Entschädigung erhält laut Gesetz allerdings, wer den Ausfall durch Inanspruchnahme einer empfohlenen Schutzimpfung hätte vermeiden können. **

Also was gibt es da zu motzen ??

Nicht schon wieder die "Rechtfertigung", das deutsche Richter von der Politik eingesetzt wurden. Das ist "Verballhornung" der User hier. Und wenn Sie die deutschen Gesetze nicht kennen/verstehen, versuchen Sie sich zu informieren. Und das bitte auf seriösen Seiten!

SinnUndVerstand
@ 08:54 von RainerHeiner

Befassen Sie sich einfach mal mit der Virenlast Ungeimpfter.
Und die Zahlen der Intensivbettenbelegung können Sie auch ganz leicht nachprüfen: über 90% Ungeimpfte.

Leipzigerin59
10:10 @ H. Hummel

Ich würde es nicht tun, ich wollte es nur zu bedenken geben.

Sie haben natürlich recht, es ist Betrug.

ich1961
09:15 von RainerHeiner Sie

09:15 von RainerHeiner

Sie sollten das "nicht ausrechend erprobt" vielleicht nochmal überdenken!

Weltweit wurden 5 719 763 624 Milliarden Menschen (Stand 13.09. 2021) erfolgreich geimpft.
Die 3 Phasen der Zulassung wurden eindeutig und richtig durchgeführt!
Die Zulassung erfolgte in einigen Ländern (z.B. USA) per Notfallzulassung - in Europa ist es eine " bedingte Zulassung"- die als normale Zulassung gewertet wird. Das Verfahren nennt sich " Rolling View" und fasst die 3 Phasen "zusammen", sodass die Entscheidung schneller gehen kann.

Kann jeder im Netz finden ! Z.B. hier :
"https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_20_2390"

SinnUndVerstand
@10:05 von morgentau19

Ich schrieb, dass es individuelle medizinische Gründe gegen eine Impfung geben kann. Ich kenne sogar in meinem Umfeld einige. Keiner von ihnen macht dagegen eine Strategie oder Ideologie gegen die Sinnhaftigkeit der Impfung allgemein.

sonnenbogen
Am 15. September 2021 um 09:37 von weingasi1

"Von der Unverfrorenheit sich dann nicht testen zu lassen und die Sache "auszusitzen"
auf die Gefahr, andere zu infizieren, mal ganz zu schweigen. Wie kommt eigentlich auf solche gesellschaftsuntaugliche Ideen ?"

Haha, das kommt daher, das die Regierung
> 1.000.000.000 Euro an zertifizierten Tests ausgegeben hat... nein, da vertraut man nicht dem Buerger das er sich selbst testet und falls positiv, sich in Isolation begibt, sondern es muss einer mit offiziellem Stempel sein... warum wohl? Also, wer hat hier die gesellschaftsuntauglichen Ideen, Ihre CDU?

ich1961
09:13 von Wolfes74 Lesen Sie

09:13 von Wolfes74

Lesen Sie den Artikel nochmal!
Da steht eindeutig:
**Keine Entschädigung erhält laut Gesetz allerdings, wer den Ausfall durch Inanspruchnahme einer empfohlenen Schutzimpfung hätte vermeiden können. "

Also ist alles richtig, denn die Menschen können durch die Impfung die Folgen vermeiden !

Zuschauer49
08:55 von joe70

"[Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber] wäre dann ungerecht, denn was wäre sonst mit Kranken durch Alkohol, Rauchen, Drogen oder Sport, das ist auch selbstverschuldet".
Die ersten drei sind Suchtkrankheiten, bei denen der freie Wille nicht mehr vorhanden ist, einfach aufzuhören. Ich spreche nicht vom Viertele zum Abendessen, sondern von Menschen, die wider besseren Wissens nicht in der Lage sind, aufzuhören. Es gibt noch viel mehr (arbeitsunfähig nach versuchtem Suizid). Manches davon ist einfach Unwissen ("ein Joint mit den Kumpels aus der Schule schadet nicht"). Auch Dummheit ist nicht selbstverschuldet.
Sport ist gesellschaftlich als die Gesundheit und Psyche fördernd anerkannt. Wo ist die Grenze - bei Gehirnerschütterung im Fußballspiel wird fortgezahlt, bei Unfällen im Kampfsport-Training ohne Körperberührung nicht? Ich habe kein Auto, ist Einkaufen mit meinem Motorrad schon Sport oder erst ein Sonntagsausflug damit?
Die Impf-Entscheidung ist etwas Anderes.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Zuschauer49
08:54 von RainerHeiner

"Wo ist der Beleg, dass Umgeimpfte ein vielfach höheres Infektionsrisiko für andere darstellen?"
Ich denke, das ergibt sich aus den belegten Risiken. Ungeimpfte werden öfter angesteckt und sind länger krank. Das scheint mir belegt durch eine große Anzahl von Aussagen von Virologen (aller ernstzunehmender) und weltweiter Untersuchungen. Also gibt es mehr Ansteckungsrisiken für andere.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

krittkritt
Unterschied: Erzwungene Daten

@10:10 von Zuschauer49
Es geht um die vom GG garantierte Selbstbestimmung auch über die eigenen Daten.
Und: Der Bürger sollte gerade auch lernen, mit seinen Daten "sparsam" umzugehen.
Die problematischen möglichen Folgen der Datenerfassung beim Impfen hat der frühere Richter H. Prantl in der Süddeutschen Zeitung mehrfach beschrieben.

MrEnigma
@grübelgrübel... genau!

Sehe ich auch so.
Jeder hat die Option sich impfen zu lassen. Wer es nicht machen will, lässt es bleiben und trägt alle Konsequenzen.
.
Ich sehe das Problem nicht.
Wer geimpft ist, ist auch ein Risiko eingegangen. Das wird irgendwie auch immer vergessen.
.
Es gibt durchaus die Impflicht in vielen Berufen.
Warum die Corona-Impfung hier eine Sonderrolle hat - erschließt sich nicht.
Und wer es nicht will - der lässt es und bleibt dann eben unbezahlt Zuhause. Ist doch ok - das ist Freiheit. Freiheit bedeutet nur eine Entscheidung treffen zu können, nicht, dass diese immer zum bestmöglichen Ergebnis führt.

RainerHeiner
@ 10:16 von SinnUndVerstand

Dass sich unter den (<1000 in den letzten 4 Wochen) intensivmedizinisch betreuten Patienten 90% Ungeimpfte befinden ist doch logisch. Das ist ja der Sinn der Übung. Die Impfung schützt gefährdete Menschen vor schwerer Erkrankung.
Noch 2 Anmerkungen zu dieser Zahl:
Es wird bei der Angabe der Zahlen weiterhin nicht unterschieden, ob COVID 19 für die Hospitalisierung ursächlich ist. D.h. jeder Unfall- oder Herzinfarkt-Patient mit positivem COVID-Test zählt auch dazu.
Außerdem ist unbestritten, dass unter diesen Intensivpatienten, der überwiegende Anteil mit schweren Vorerkrankungen belastet ist. Das kann ich dann auch nur als fahrlässig bezeichnen.
Zum anderen Punkt: nicht jeder Ungeimpfte mit positivem Test hat eine hohe Virenlast. Diese tritt auf ja, aber auch meist nur bei schwererem, symptomatischen Verlauf. Diese Menschen sind in der Regel aber keine Gefahr für andere, da sie zumeist mit Fieber und anderen Symptomen zu Hause liegen. Zur Weiterverbreitung tragen sie kaum bei.

double1972
@Joe70 08:55

"Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Quarantänegelder von den Ländern, nicht um die Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber?"

Das ist nicht ganz richtig. Die von Ihnen so benannten "Quarantänegelder" bekommt nicht der Infizierte, sondern sein Arbeitgeber als Ausgleich für die von ihm geleistete Lohnfortzahlung, da ja der Gesetzgeber seine Angestellten sozusagen aus dem Rennen nimmt.

Meine Frau (Vorstand bei einem kirchlichen Verband), bekommt schon die Krise. Da ja zunächst einmal der Arbeitgeber den Lohn entweder weiter gezahlt hat und dann keinen Ausgleich vom Staat bekommt, oder aber der Arbeitgeber eine Lohnkürzung durchführt. Der Ärger wird somit erst einmal zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern entstehen.

Passt aber in die momentan gängige Vorgehensweise - wir haben immer jemanden, der die Suppe für und Regierenden auslöffelt. Der Arbeitgeber der Lohn einbehält, der Gastronom der nur noch Geimpfte und Genese reinlässt.
Aber nicht vergessen, das machen die ja alle gerne

Tarek94

"Aussagen von Virologen (aller ernstzunehmender) "

Wie genau legen Sie das fest? Welcher Virologe "ernstzunehmend" ist und welcher nicht?

RainerHeiner
@10:23 von ich1961

Sie sind sicher darüber informiert, welche Risiken Experten (Malone, Bahkdi et al) aufzeigen, die mit den bislang in den Zulassungsverfahren bereitgestellten Daten nicht valide abgeschätzt werden können. Einige dazu hilfreiche Informationen (z.B. zur Wirkstoff-Dosierung der Präparate) werden mit Verweis auf Betriebsgeheimnis nicht zur Verfügung gestellt. Bis heute sind kaum Daten, aufgrund deren Fehlens die Zulassung nur bedingt erfolgte, nachgereicht worden. Wieso auch? Die Lizenz zum Gelddrucken ist ja da. Stattdessen werden neue Zulassungsverfahren getrieben, die nur zur weiteren Umsatzsteigerung beitragen (Impfung für <12 Jahre) Man kann auch den Eindruck haben, dass die bedingte Notfallzulassung der EU unter hohem politischen Druck (unter anderen auch verbunden mit personellen Veränderungen bei der EMA) zu Stande gekommen ist. Rein formal ist natürlich alles ok. Aber das hatten wir bei anderen Freigabeprozessen auch schon mehrfach.

yolo
@um 08:43 von SinnUndVerstand

Der größte Nachteil ungeimpfter ist das enorm hohe Infektionsrisiko mit schwersten Verläufen: Um das zu erkennen, reicht ein unverstellter Blick auf die Zahlen der Corona-Intensivbettenbelegungen.
----
Erstens sind die angeblichen 90% an Ungeimpften auf Intensivbetten eine unbelegte Aussage ohne Quellenangabe, die sonicht nachprüfbar ist.
Zweitens sind im Ausland genau andere Zahlen zu sehen, wie in Israel, GB, Singapur, Kanada und Island ( wie kann das sein?).
Drittens ist es kein Wunder, wenn man nur noch Ungeimpfte testet, dass man dann nur noch Ungeimpfte unter den positiv getesteten findet. Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Viertens ist es oft so, dass auch z.B. Autounfallopfer auf Intensiv als Coronapatient gelten, wenn sie zwar einen positiven Test haben, aber keine Coronasymptome haben und wegen ganz anderer Beschwerden auf Intensiv liegen.
Fünftens berichten immer mehr Intensivpfleger und Ärzte, dass sie über die tatsächlichen Zustände auf der Intensiv einen Maulkorb bekommen

bolligru
10:04 von ich1961

Warum benutzen Sie einen derart aggressiven Grundton?
"Es ist so und basta!" Sachliche Auseinandersetzungen gehen anders.
Sie waren doch sonst immer für "Expertenstudien" aufgeschlossen und werden doch wohl dem Bundesgesundheitsministerium nicht unterstellen, es verbreite "fake- news"- oder?
Es ist auch keine "Schönrechnerei", wenn ich eimal die Quote berechne, wie viele "Impffähige" bereits geimpft sind. Da bin ich nicht der Einzige, der das macht.

ich1961
09:37 von weingasi1 //Wie

09:37 von weingasi1

//Wie kommt eigentlich auf solche gesellschaftsuntaugliche Ideen ?//

Gute Frage - leider habe ich darauf keine zufriedenstellende Antwort.

RainerHeiner
@10:49 von Tarek94

genau!
Hr. Prof. Dr. Streeck ist ja mittlerweile in die Kategorie der nicht ernstzunehmenden abgeschoben worden (siehe unfassbare Aussagen von J. Böhmermann im Zeit-Interview). Nur weil er unter Bezug auf vorliegende Studien, bestätigte, dass von Geimpften sehr wohl eine signifikante Ansteckungsgefahr ausgeht.

paganus65
um 08:45 von Weiterdenken

//Lohnfortzahlung
Was ist mit Quarantäne bei 2G Infektionen, bei denen jeder sich wissendlich in Infektionsgefahr begibt, weil er unbedingt "seine Freiheiten" genießen will? Bekommt der Lohnfortzahlung? Konsequenter Weise müsste diese dann auch ausgesetzt werden, oder bei keinem.//

Ich halte nichts davon, Lohnfortzahlung oder irgendeine andere Errungenschaft infragezustellen.
Auch, wenn ich es als Unvernunft und Dummheit ansehe, sich nicht impfen zu lassen.
Wenn wir anfangen, Leistungen des Sozialstaates vom Risikoverhalten abhängig zu machen, öffnen wir eine Büchse der Pandora.
Welche Sportart birgt Risiken?
Wie viel Sport muß mindestens sein, um voll krankenversichert zu sein?
Ab wie vielen Zigaretten / Maß Bier pro Jahr zahlen wir nicht mehr?
Wie oft darf ich Nougat essen, ohne "Risikoabschlag" aufgebrummt zu bekommen?

Auch Unvernunft und Renitenz gehört zur Freiheit! Die will ich mitbezahlen, weil für meine Dummheiten andere mitbezahlen!

SinnUndVerstand
@ 10:40 von RainerHeiner

Nein, es ist nicht erwiesen, dass der "überwiegende Anteil mit schweren Vorerkrankungen belastet" ist. Es ist lediglich erwiesen, dass mehr als 90% der COVID-Intensivpatienten ungeimpft sind. Diese Zahl ist erdrückend und bedrückend.

ich1961
09:38 von RainerHeiner Bitte

09:38 von RainerHeiner

Bitte Ihre Aussagen seriös belegen !!!

bolligru
11:00 von RainerHeiner

Gegenfrage: Ist J. Böhmermann "ernst zu nehmen"?
Will er ernst genommen werden oder provoziert er nur, um in den Medien präsent zu sein, koste es was es wolle?

SinnUndVerstand
@ 10:51 von yolo

Genaugenommen und belegt sind es sogar 94%. (tinyurl.com/bn2v8w9c)
Für manche wäre es gut zu unterscheiden: Die Tatsache, dass man sich nicht informieren möchte, ist nicht damit gleichzusetzen, dass es seriöse Informationen nicht gäbe.

paganus65
um 08:49 von grübelgrübel

//Warum sollten Geimpfte über ihre Arbeitsleistung die Lohnfortzahlung dieser uneinsichtigen Zeitgenossen bezahlen?//

Weil ich auch Dinge tue, die andere für dumm und unvernünftig halten. Sie tun solche Dinge bestimmt auch! Und dennoch muß eine Solidargemeinschaft ALLE auffangen.

Ich bin geimpft aus Überzeugung. Und ich habe alle Worte dieser Welt, Mitbürger zu überzeugen.
Aber wer nicht will, muß ein Recht auf seinen Fehler haben, weil sonst sehr schnell eine Situation entstehen kann, in der der Staat als "Minister der Wahrheit" absolutistisch festlegt, was "vernünftig" ist und was nicht.

Als Liberal-Konservativer ist meine Einstellung:
Überzeugen: Ja!
Lügenpropaganda bekämpfen: Ja!
Werben für Impfungen: Ja!
Abstrafen der Impfunwilligen: Nein!

Nur im Notfall, wenn eine Katastrophe droht oder in bestimmten Berufen darf es Impfpflicht geben.
Aber Bestrafen sollte man die, die wissentlich und willentlich Lügen über die Impfung verbreiten.

paganus65
um 08:57 von Nettie

//Aber die Interessen der Allgemeinheit haben Vorrang vor „privaten“.//

Glücklicherweise nicht. Sonst hätte der Staat uneingeschränktes Zugriffsrecht auf als Ihren Besitz, Ihre Daten, Ihr Verhalten... Ein Horrorstaat wäre das.

In unserer Republik muß jeder Eingriff Notwendig zur Sicherung eines höheren Rechtsgutes und dazu geeignet sein.
Das sind sehr, sehr enge Grenzen.

Was aber toll wäre: Eine Regierungserklärung:
Ab 90% Impfquote heben wir alle Beschränkungen auf!
Dann kann sich das Volk entscheiden.

Über die Zahl "90%" sollen Wissenschaftler entscheiden... 85? 90? 95? Das RKI wird es herausfinden...

ich1961
09:51 von Weiterdenken //bei

09:51 von Weiterdenken

//bei zu vielen Informationen besteht die große Gefahr der Desinformation.//

Genau, und Sie scheinen "denen" schon auf den Leim gegangen zu sein.

Nachfragerin
@ich1961 - Symptome sind nicht ansteckend

10:12 von ich1961:
"Ja ja, das Rauchen und der Lungenkrebs sind ja sooooo ansteckend !?"

Rauchen ist tatsächlich "ansteckend" - Gruppenzwang, Vorbildfunktion, Passivrauchen. Der Lungenkrebs ist hingegen ein Krankheitsbild (Symptom) und damit nicht ansteckend. Bei Corona ist es genauso: Das Coronavirus ist ansteckend, eine Lungenentzündung oder der Aufenthalt auf der ITS ist es nicht.

Letztendlich liegt es also an jedem selbst, sich durch sein entsprechendes Verhalten vor einer Erkrankung zu schützen.

Ich rauche nicht und habe mich impfen lassen. Das reicht mir.

Mene mene tekel u-parsin
@grübelgrübel:

... weil diese Zeitgenossen leider durch Geimpfte und Genesene angesteckt werden können, wie es so manche 2G-entfesselte Party untereinander schon gezeigt hat. - Warum soll sich ein Ungeimpfter, nachweislich nicht Virenträger, also keine Ansteckungsgefahr für Kinder und Erwachsene, denn durch die Impfung infizieren lassen? Weil er möglicherweise, aber auch nur im hundertstel Prozentsatz möglicherweise schwer erkranken kann? - Ja, man könnte wirklich ins Grübeln kommen, warum Gesunde angegriffen werden. -

weingasi1
Am 15. September 2021 um 11:21 von paganus65

Was aber toll wäre: Eine Regierungserklärung:
Ab 90% Impfquote heben wir alle Beschränkungen auf!
Dann kann sich das Volk entscheiden.
__
Ja, das wäre vllt toll. Ich bin gespannt, denn diesen Weg geht ja z.Zt. Dänemark, mit dem Hinweis, dass es sofort wieder Beschränkungen geben wird, sollten die schwereren Fälle jetzt wieder ansteigen.
Trotzdem; es ist eine Möglichkeit, wenn auch nicht ganz ungefährlich. Was dann an "Übel" geschieht, ist irreversible und die meisten Bürger stehen immer noch eher hinter Maßnahmen als dagegen, auch wenn man das hier im Forum vllt bezweifeln könnte. Insofern werden die Vorwürfe, die es dann hagelt, nicht von schlechten Eltern sein. Ich würde diese Entscheidung sehr ungern treffen wollen.

Sausevind
08:54 von grübelgrübel

"Die angesprochenen Freiheiten sind das normale Grundrecht jedes Einzelnen. Diese werden nur sinnvollerweise für diejenigen ausgesetzt, die aus irgendeinem Grund weiterhin eine Gefahr für alle anderen, auch für Geimpfte bleiben wollen."

.-.-.

Dies ist - in seiner ganzen Traurigkeit - auf den Punkt gebracht.