Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet während des TV-Triells.

Ihre Meinung zu Triell der Kanzlerkandidaten: Laschet sucht Streit

Laschet gegen Scholz - und immer mal wieder ein Baerbock-Moment: Beim TV-Triell werden inhaltliche Differenzen der Kanzlerkandidaten deutlich. Für eine Trendwende bei der Union dürfte es aber kaum reichen. Von Wenke Börnsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
173 Kommentare

Kommentare

Dr. Cat
Personenwahl ?

Wenn man das Kreuzchen nur wegen der Person auf dem Wahlzettel mache , hat man nicht verstanden worum es geht. Es ist keine Personenwahl sondern eine Parteienwahl mit Programmen für die Zukunft. Und da vermisse ich wirklich Perspektiven. Was jetzt auf der Agenda steht ist nur das dringendste , was man nicht mehr aufschieben kann in den nächsten vier Jahren.

H. Hummel
Für mich gibt es da keinen Sieger oder gar ...

.. Kandidaten für eine Kanzlerschaft. Denn die wichtigste aller Fragen, wer denn die ganzen hübschen Programme und Vorhaben finanzieren soll ... und wie, womit, wurde bis jetzt von keinem Kandidaten auch nur annähernd beantwortet.
Und das beantwortet die Frage durch die Hintertür: Schulden, Schulden und noch mal Schulden. Das zieht Steuererhöhungen, Inflation und Preiserhöhungen nach sich. Neben deutlichem Rückgang des Wohlstandes, der Renten.
Große Teile der Binnenkonjunktur werden auf denm Altar der Globalisierung geopfert. Logisch, wenn man dem eigenen Bürger die Kaufkraft entzieht. Damit werden wir noch abhängiger von ausländischen Märkten.
Deutsche Politik wird zukünftig wie der Unionswahlkampf sein: Man wird ohne auf die Stimmung im Volk zu achten alles auf eine Karte setzen ... und wie die Union, zu unser aller Schaden, eine extrem harte Bruchlandung hinlegen.

Andi123
Vertrauen

Die Wähler sollen Laschet vertrauen, so sein Schlusswort.
Ausgerechnet ihm - die Werte für seine Glaubwürdigkeit zeigen deutlich, dass er in der Runde der letzte ist, der dieses verdient:
Wegen mangelhafter Bekämpfung von Steuerhinterziehung gegen Scholz "argumentieren", aber selber bei Regierungsübernahme in NRW als erstes die Stelle zum Steuerbetrug auflösen und die erfolgreichen Steuerfahnder vergraulen.
Sich als Rechtsstaatsbewahrer darstellen, aber mit seiner Landesregierung eine 50-Millionen-Polizeiaktion (eindeutig wegen Wunsch von RWE) im Hambacher Forst mit extra konstruierten Verordnungen vom Zaun brechen, wofür seine Regierung wegen offensichtlicher Rechtsbeugung gerade verurteilt wurde.
Umweltschutz durch weniger Bürokratie ? Aber selber den Windradbau verbürokratisieren und praktisch zum Erliegen bringen, dafür mit dem "Entfesselungsgesetz" die Versiegelung von NRW erleichtern - wirkt sehr gut bei Hochwasser.
Wie soll man so jemanden vertrauen?

nie wieder spd
@ um 09:16 von mab72

„Warum....warum erinnert ihr die dummen wähler nicht einfach mal daran? Was ist der grund dies nicht zu tun?“
Möglicherweise rechnen sich einige Moderatoren Chancen darauf aus, in die Fußstapfen des Herrn Seibert zu treten.
Und der wird bestimmt bald Intendant einer Sendeanstalt.
Da fällt die Rente dann schon etwas üppiger aus als bei „otto normalbürger“, Otto Normalpolitker oder gar der Otto Normalkanzlerinnen.

Glasbürger
Leere Worte!

Ich sah mir diese "Showveranstaltung" gestern auch an, musste dann aber abschalten, weil es kaum noch zu ertragen war.
Wann begreifen diese "Politiker" endlich, daß sie für die Bürger zu arbeiten haben, statt sich mit irgendwelchen kleinlichen Eitelkeiten zu befassen?
Wen interessiert, was jemand tut oder nicht tut, solange er nur seine Arbeit ordentlich macht? Letztlich war es wieder mal das übliche, ewige Herumgeeier, ohne sich konkret festzulegen, wie genau man was erreichen will. Bloß keine verbindliche Stellung beziehen! Man könnte ja in die Pflicht genommen werden. Auch wenn Hr. Scholz bei diesem Trauerspiel wohl die beste Figur machte, wohl auch nur, weil unter den Blinden bekanntlich der Einäugige König ist, fällt mir zur anstehenden Wahl nur das Zitat von Heine ein: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht..."
Bisher war das alles nix, was unsere "Kanzler in spe" da ablieferten und es scheint nicht besser zu werden. Sehr schade!

hbacc
Träume

Ja, ich weiß, viele gruseln sich richtig, wenn sie an eine links-links-grüne Alternative denken. Krampft sich auch richtig zusammen aus Sicht schwarz-gelb. Wäre es nicht aber richtig gruselig, wenn die Gelben im Verein mit den Schwarzen oder auch mit rot-grün dafür kämpfen dürften und wohl auch Erfolg hätten, die Zweiteilung der Gesellschaft weiter zu vertiefen, Wohnungskonzerne machen zu lassen was sie wollen, unterschiedliche Steuern für richtig gute und eben weniger wichtige zu zementieren usw. usf.
Richtig: Ein etwas linkeres Bündnis würde kaum in angeordnete Kriege ziehen, würde sich vielleicht sogar an "Wandel durch Annäherung" erinnern und sich auf ehemalige deutsche Stärken wie Innovation und Handel stützen. Schlimm?

Account gelöscht
Triell der Kanzlerkandidaten: Laschet sucht Streit....

Dann soll der RWE-Mann doch Streit suchen. Falls er nicht Kanzler wird, winken wahrscheinlich dort die Anschlußverwendungen.
Und mit Vorwürfen gegen die SPD, die völlig absurd sind. Stand die doch in der Geschichte der letzten Jahrzehnte in Treue fest zur Warburg-Bank, zur Bankenrettung, zum Militäreinsätzen und Nato. Und zu Schröder/Fischer Agenda mit der Arbeit rechtloser, billiger gemacht wurde....

wenigfahrer
Ich hab mir

nur wenige Minuten angetan, und wenn die Dame dran war, hab ich immer ein Problem mit der Stimme.
Vom auftreten her, wäre Scholz eindeutig mein Favorit, von dem was er vorhat, ist mir echt Angst.
Grün kommt nicht in den Topf für mich, schon alleine bei dem Gedanken an die Bürgerversicherung, die Grün und Rot will, wird mir als Rentner schlecht, wer soll das bezahlen.
Und alles aushebeln um überall Schredder hinzusetzen, ist das was ich nicht will, nur mal 2 Punkte raus gegriffen.
Als Rentner und Ländlich bin auf das Fahrzeug angewiesen, bin Lebensmittel abhängig, im Prinzip muss man schon zufrieden sein, nicht mehr die größte Strecke vor sich zu haben, was eigentlich traurig ist.
Was oder wen man wählen soll, ist völlig unklar, hätte nicht gedacht das das Leben im Alter so schwierig wird.
Ich werde mich nicht schuldig machen, wie die nächste Regierung aussieht, wir wohl eher eine die den oberen 50 Prozent angehört, dazu zähle ich aber nicht.

Olivia59
@09:18 von Alles für die Katz

"Positiv aufgefallen ist mir, dass Laschet eindeutig feststellte, dass das Asylrecht keine Obergrenze kennt. Dies ist zwar trivial, aber leider gelangen bei all den Wortmeldungen von ganz rechts manche trivialen Fakten nicht mehr durch den rechtsverstopften Meinungskorridor."

Wenn Sie das unbedingt als "rechts" einordnen wollen wäre die halbe Republik rechts, inkl. Ex-Bundespräsident Gauck mit seinem Debattenbeitrag "Unser Herz ist weit. Doch unsere Möglichkeiten sind endlich."
Viel wichtiger wäre doch herauszuarbeiten, dass wir um hierzulande die Rechtsstaatlichkeit aufrecht zu erhalten, sprich die theoretisch unbegrenzte Aufnahme nach Asylgesetz beizubehalten uns auf die Eindämmung der Flüchtlingsströme konzentrieren und dies so ausgewiesenen Menschenrechtsexperten wie Erdogan und nordafrikanischen Regimen überantworten.

Tada
@ Werdaswissenwill

"da kam der Ausspruch "Das ist dieses Jahr wie Schrottwichteln" Zwar echt Krass aber irgendwie Wahr!" Am 13. September 2021 um 08:31 von Werdaswissenwill

*

:-D

Man muss aber zugeben, dass Laschet das Zeug dazu hat Menschen für Politik zu interessieren.

Millionen von Menschen würden alleine wegen seiner Versprecher jede einzelne seiner Reden verfolgen. ;-)

Schauen Sie bitte die Kommentare hier an. Hauptsächlich geht es um Laschet.

Oppenheim
Triell

Man kann solche Sendung vor allem denen empfehlen, die sich noch garnicht um die Parteien und Themen gekümmert haben. Ob die Streitereien aber zum Umschwenken oder Umdenken bei den schwankenden oder Wechselwählern reichen werden, sehe ich eher erfolglos. Dürftig finde ich manche "Argumente", die eher auf tönernen Füßen stehen, da sie alte banale Geschichten aufwärmen, die keine stichhaltigen Begründungen bringen. Ich finde bei allen Wahlkampfveranstaltungen greifbare und nachvollziehbare, sachliche Punkte überzeugender als moralisch oder emotional aufgesetzte Tiraden. Und ich finde auch, dass die Werbeslogans in diesem Jahr zum großen Teil aus der Universalkiste für Sprüche und Schnacks stammen, die nur Papier füllen. "Wir bringen Inhalte", ist bei den Grünen hoffentlich selbstverständlich, ohne dass man das betonen muss. Wie auch "Respekt" gegenüber den anderen (SPD) oder "weil es um Menschen geht, wenn es um Deutschland geht" als Beispiele. Da liegt was im Argen, muss man es betonen.

klaeuser
was soll das?

Wen interessiert eigentlich diese Veranstaltung? Warum muss auf x Kanälen gleichzeitig diese unsägliche Posse gesendet werden?
Wir wählen unseren Kanzler nicht direkt, also käme es vermutlich sehr viel mehr darauf an, die Parteiprogramme (wenn sich die Parteien denn dann auch daran hielten) zu untersuchen, als sich darüber zu entzweien, wer denn nun besser als Kanzler:in geeignet ist. Für geeignet halte ich keinen der drei Kandidierenden ... und warum der Herr Scholz jetzt vorne liegt, ist mir völlig schleierhaft.
Das ist aber wohl inzwischen das Problem von Politik - es geht mehr um "glauben", als um "wissen", mehr darum "einen guten Eindruck zu machen", als um reale Ergebnisse. Das erleben wir doch nun schon viele Jahre ... trotzdem hofft immer noch ein großer Teil der Bevölkerung, dass "sein" Kandidierender richten wird. Ich halte das für einen Trugschluss, vermutlich brauchen wir völlig neue Ideen/Konzepte für unsere politische Landschaft.

nie wieder spd
@ um 09:21 von Dr. Cat

„Es ist keine Personenwahl sondern eine Parteienwahl mit Programmen für die Zukunft. Und da vermisse ich wirklich Perspektiven. Was jetzt auf der Agenda steht ist nur das dringendste , was man nicht mehr aufschieben kann in den nächsten vier Jahren.“
Das hätten dann aber auch die Moderatoren begriffen haben müssen.
Wenn man sich all die Politshows ansieht und anhört, die TV - und Radiosender wöchentlich zum besten geben, scheint das bei keinem dieser Menschen der Fall zu sein.
Oft lenken ja schon deren Fragestellungen oder ihr Dazwischenreden von den eigentlichen Problemen ab.
Ein Typ wie Rezo wäre die Alternative zu bisher jedem Moderator politischer Sendungen dieser Art.

davidw.

Der Glaube einiger Wähler,
dass das politische Programme (Versprechungen) von Parteien in einer Koalition eins zu eins umsetzbar wäre, geht Lichtjahre an der Realität vorbei!
In 14 Tagen wird sich herausstellen, wer die Wahl gewonnen hat und dann beginnen die Koalitionsverhandlungen!
Ich glaube nicht, dass Laschet die Niederlage der Union noch abwenden kann.
Die nächste Regierung wird aus SPD, Grünen und falls notwendig, einer dritten Partei bestehen, mit ausgehandeltem Koalitions-Programm, einer Mischung aus zwei oder drei Parteiprogrammen (Versprechungen)!
Ich kann nur hoffen, die Union versteigt sich nicht und holt sich trotz ihrer wortreichen, ablehnenden Bekundungen, die AfD doch noch ins Haus!

derdickewisser
Rot-grün

oder sogar rot-rot-grün wird vieles, was in diesem Land bereits im Argen liegt, noch schlimmer machen.
Und das Bittere daran ist: es ist die Arroganz der Merkel-gläubigen Gremien gewesen, geführt durch Leute wie Bouffier und Schäuble, die der CDU und vor allem unserem Land das angetan haben - durch die Auswahl eines völlig ungeeigneten Kanzlerkandiaten. Jetzt werden Leute wie Esken und Baerbock Ministerämter besetzen, was einem politischen GAU gleichkommt. Und wir werden in ideologische Fahrwasser kommen, aus deren Folgen fast nicht mehr herauszukommen sein wird. Dadurch werden noch viel mehr Menschen politisch in die innere Emigration getrieben - dafür werden aber immer mehr Uninformierte, ihre infantilen Parolen schreien. Alles sehr unerfreulich.

Wolfi28
Der feste Glaube ans Perpetuum mobile

Bei all den ständig gebetsmühlenhaft wiederholten Beteuerungen, wir bräuchten nur mehr Windräder, das wäre dann die endgültige Lösung unserer Energieprobleme - fühlt man sich fast schon ans Mittelalter erinnert, wo der feste Glaube an den Stein der Weisen oder das Perpetuum mobile die damalige Wissenschaft dominierte. Keine einzige kritische Nachfrage, auch bezeichnenderweise von keinem Journalisten - ja was machen wir denn bloß, wenn wir tatsächlich die gesamte Republik mit Windmühlen zupflastern und dann hinterher ernüchtert feststellen müssen, daß gar nicht genügend Wind weht und die Dinger die meiste Zeit nur herumstehen, anstatt sich zu drehen? Streiten wir uns dann politisch vielleicht darum, wie wir künftig das Wetter beeinflussen wollen, um unseren post-mittelalterlichen Traum von der unerschöpflichen erneuerbaren Windenergie tatsächlich ausleben zu können?

melancholeriker
um 08:39 von sonnenbogen

,,Klimawandel, angeblich der Hauptpunkt der Wähler....naja, Wirtschaft ist halt wichtiger, da ist egal welche Gesetze man erlassen hat, oder welche Verträge unterschrieben hat.
Keine Angst, Greta wird uns wieder erinnern das die nächste Generation erwartet, das man sich an Versprechen und Vertrage hält, ...wie naiv."

Hätte ich die Wahl, einen respektlosen oder einen naiven Menschen zB nach dem richtigen Weg fragen zu können, würde ich den naiven nehmen. Das wird interessante Umwege und Erkenntnisse bringen. Der Respektlose, der größere Menschen als er selbst es ist, am Vornamen wie ein Spielzeug über die Bühne zieht, tut nur so, als kenne er einen Weg. Dazu müßte er aber erstmal runter von der Couch. In den meisten, oft spontanen Zeugnissen von Klarheit, universeller Intelligenz und gesunder Skepsis gegenüber Leuten, die sich als ,,Profis" feiern, finde ich mehr Gehalt i. S. von Verantwortungsethik und vernetztem, nicht nur linearem, selbstgerechtem Denken.

Naiv ist auf der Couch.

SinnUndVerstand

Annalena Baerbock hat in der repräsentativen Befragung vor und nach dem Triell am deutlichsten zugelegt um 6 Prozentpunkte. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass viele Wählerinnen und Wähler verstehen, worum es in der Politik der nächsten Jahre geht. Ohne engagierten Klimaschutz in allen Bereichen ist alles nichts.

John Koenig
um 09:29 von SinnUndVerstand

Naja ob es nun Klausuren sind oder "optimierte" Lebensläufe und Bücher darüber kann man sicherlich diskutieren .....

Account gelöscht
Laschet auf Schlinger Kurs

Er scheint mit der Ehrlichkeit es nicht so genau zu nehmen.Darum suchte er Streit mit Scholz.Mir hat Frau Baerbock noch am Besten gefallen wie sie zwischen de beiden Männern versuchte ruhig und sachlich zu bleiben.

MRomTRom
09:28 von Glasbürger | Verständlicher Frust - mit Eigenanteil

'Ich sah mir diese "Showveranstaltung" gestern auch an, musste dann aber abschalten, weil es kaum noch zu ertragen war. '

Ich verstehe Ihren Frust. Aber im Gegensatz zu Ihnen sehe ich auch unseren 'Eigenanteil' als Bürger und Wähler.

Wer befasst sich mit Programmen und Sachmaterie im Detail? Dazu gibt es einiges an nachlesbarem Stoff.

Die Politiker und Wahlkampfplaner stellen sich aber auf unsere Reaktionen als Wähler und auf unsere Medienkonsum-Vorlieben ein. Wir lesen in Portalen zuerst die am meisten zugespitzten Schlagzeilen und nicht die 'langweiligen' Konzepte zu Steuern und Mieten.

Darauf haben sich auch die Medien eingestellt und liefern Schlagzeilen und Verkürzungen. Wer sich die falsche Schlagzeile einfängt, so wie Laschet als 'Kichererbse', hat es versaut. Wenn Scholz aus taktischen Gründen nicht kategorisch eine Regierungsbeteiligung der Linken ausschließt, titelt die Presse 'RGR im Anflug'.

Also, erstmal über den Eigenanteil an der Show nachdenken

SinnUndVerstand
@09:31 von wenigfahrer

Sie hatten Probleme mit der Stimme von Maybritt Illner? Ich hatte eher ein Problem damit, dass es neben dem rückwärtsgewandten Gockeln zwischen Scholz und Laschet noch das Konkurrenzgehakel zwischen dem Moderatorenteam gab.
Aber ich konzentriere mich auf Glaubwürdigkeit und Engagement und richtige Prioritätensetzung der drei, um die es ging. Ich weiß, welche Kanzlerin Deutschland braucht.

Bubs
@ mab 72

mab72
"Wie wäre es mit erinnern?
Es wäre doch sooo einfach für die cdu zu punkten. Warum machen sie es nicht?
Einfach mal den dummen otto normalwähler an "die großen erfolge" der letzten spd/grünen regierung zu erinnern!?
Wie z.b. den atom ausstiegsplan, der vorsah das, das erste atomkraftwerk im jahr 2044 und das letzte irgendwann 3000nochwas abgeschaltet werden sollte!"

Weil das schlichtweg eine Lüge ist.
Unter Rot-Grün war der Plan bis ca. 2022 das letzte Atomkraftwerk abzuschalten. Allerdings besser durchgeplant als der spontane Atomaustieg der CDU.

www.sueddeutsche.de/politik/atomausstieg-schwarz-gelb-vs-rot-gruen-alle…

V.Scho
Klarer Sieger Olaf Scholz!

Armin Laschet hat ein Problem, er kommt nicht auf den Punkt und es fällt ihm schwer das Wesentliche zu erkennen. Olaf Scholz ist da ein anderes Kaliber und so wird der richtige Mann ins Kanzleramt gewählt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Seltsame Sendung

Ich habe leider erst zur Halbzeit eingeschaltet, aber ich verstehe nicht wirklich, warum selbst die Moderatoren alle Kandidaten immer wieder schon nach dem ersten Halbsatz unterbrechen.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn die anderen Kandidaten jeweils stumm geschaltet worden wären, wenn einer redet und DANN Zeit zum erwidern bekommen.

So war das einfach nur nervig - besonders von Herrn Laschet und den Moderatoren.

MRomTRom
09:33 von Tada | Laschet steht ja auch im Titel

'Schauen Sie bitte die Kommentare hier an. Hauptsächlich geht es um Laschet.'

Es geht ja auch im Titel und im Artikel um Laschet. Da ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die Kommentare sich darauf beziehen.

Sisyphos3
Laschet sucht Streit

vielleicht weil er mit dem Rücken zur Wand steht ?

So überheblich kann man doch gar nicht sein,
um nicht zu erkennen,
dass man beim Wahlvolk nicht ankommt

John Koenig
@SinnUndVerstand

" und der sich billigst amüsiert, während 10 Meter vor ihm der Bundespräsident über die Katastrophe und Tragödie der Flutopfer spricht. "

Der Bundespräsident hat bei dieser Veranstaltung auch gelacht während Laschet redete .

Wird nur gerne "vergessen" in dem allgemeinen Laschetbashing .

rainer4528
Jetzt mal ganz ehrlich!

Wir haben dieses hervorragende Format angeschaut! Jetzt wissen wir endlich, welche Parteien wir nicht wählen werden! CDU+CSU, Grüne oder SPD. Dieses Triell (schon der Name) hat uns dabei geholfen.
Oder haben wir doch etwas anderes geschaut?
Ich glaube schon!

Account gelöscht
Triell der Kanzlerkandidaten,

Leider wurden die dringenden Themen nicht besprochen, bzw. Keine Ideen und Lösungen angeboten, z. B. Renten Scholz und Baerbock mit weiter so und Laschet hat zwar erkannt dass was geä dert werden muss, aber auch keinen Plan! Hier hätte ich mir ein Neues Konzept gewünscht! Erfolgreiche Beispiele in anderen Ländern gibt es ja genug!
Bei der Klima CO2 Neutralität würde ich mir Augenmaß wünschen und eine bessere Abstimmung mit der EU und dem Rest der Welt! Es ist doch jetzt schon klar, dass wir den Strom ohne Kernkraft und Kohle vom Ausland beziehen teuer, die mehr Kernkraftwerke bauen!
Immobilien und Wohnungen sind doch in DL mittlerweile unbezahlbar, 50% des Einkommens gehen doch dafür schon drauf für eine durchschnittliche Familie in DL!

Marie Luise
Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsgeplänkel

Können zwar wohl kurz erwähnt werden, sollten aber nicht Hauptgegenstand der Runde sein. Jeder Kandidat sollte auf die selbe Frage antworten, konkret die Massnahmen darstellen, die finanzielle Belastung für den einzelnen Bürger einmal konkretisiert offenlegen. Und zu beachten ist auch, dass die Partei die Musik macht, nicht nur das Darstellungsformat eines Kanzlerkandidaten. Klimaschutz ist ein sehr wichtiger Aspekt, allein es fehlt der Weitblick. Gleiche Vorgaben für die EU? Oder warum bauen / haben Nachbarländer Atomkraftwerke? Wie ist die Moblität länderübergreifend mit e-Autos /e-LKWs gesichert? Und z.B.: es muss für e-Autos auch grünen Strom geben, sonst ist das e-Auto zwar gefördert, aber nicht co2 reduzierend. Also: Alternativen zum e-Auto bitte und Berücksichtigung von weiteren Alternativen wie z.B. Landschaftsapekte!!! Es gäbe noch viele Punkte anzusprechen …. Und: keine Sonne, kein Wind kein Strom - importabhängigkeit?! - wie können wir uns hier im Notfall selbst helfen?

Carina F
2 Kandidaten

Mit ordentlich "Dreck am Stecken" in welchem sie sich nichts nachstehen! Einer von denen wird Kanzler.....
Die Kanzlerkanidatin hat ihre Fehler gemacht, weiß ich. Aber nach den Scholz u Laschet "Exposed" Videos welche ich gesehen habe, sind ihre Fehler schon regelrecht zu vernachlässigen!

Aber ok, es kommt sehr wahrscheinlich ein Kanzler mit "ordentlich Dreck am Stecken"! Gehoppt wie gesprungen....

mab72
von Bubs

Dann haben sie den plan wohl nachträglich und heimlich geändert denn ich kann mich noch sehr deutlich an 2044 bis 3000nochwas erinnern...ich habe tagelang gelacht!

frosthorn
Das Problem Laschets und der Union

ist, dass man sich einfach darauf verlassen hatte, dass der Kanzler der Union angehört. Weil es halt immer so war. Man hatte nicht damit gerechnet, dass man Konzepte und Ideen entwickeln muss, um bei dieser Wahl was zu reißen. Wenn ich nur an die Wahlplakate der Union denke: "Gemeinsam für ein modernes Deutschland", was für eine inhaltsleere Phrase ist das denn. Aber sie hat eben jahrzehntelang gereicht, um wieder und wieder stärkste Fraktion zu werden, egal, was man alles verbockt hat (ich fürchte übrigens, dass es auch diesmal wieder reichen wird).
Scholz hingegen verlässt sich einzig auf die Tatsache, dass er nicht Laschet ist. Ob das genügt? Inhalte sind ja bei der SPD ebenso Fehlanzeige wie bei der CDU.
Frau Baerbock hat gepunktet, aber nur bei denjenigen, die aufmerksam hingehört haben. Die Reaktionäre, denen es schon zuviel ist, dass sie kein Mann ist, wird sie natürlich nicht umstimmen.

melancholeriker
um 09:33 von Tada @ Werdaswissenwill

,,Man muss aber zugeben, dass Laschet das Zeug dazu hat Menschen für Politik zu interessieren.

Millionen von Menschen würden alleine wegen seiner Versprecher jede einzelne seiner Reden verfolgen. ;-)

Schauen Sie bitte die Kommentare hier an. Hauptsächlich geht es um Laschet."

Um beim Bild zu bleiben: Wenn ich beim Betriebsweihnachtsfest fürchten muß, den vor Jahren selbst mitgebrachten Schrott wiederzubekommen, ist die Versuchung groß, den aus Ruprechts Sack schon vorher zu entfernen. Ich glaube, durch Corona ist das allgemeine Sensorium für ernsthafte Politik doch ziemlich geschärft worden und der Laschet kann zwar ernst gucken, wenn das verlangt wird, authentisch wird er davon aber auch nicht. Den wollen einfach sehr viele Menschen dort in dieser Position nicht haben. Ich ganz bestimmt auch nicht.

Sisyphos3
09:41 von SinnUndVerstand

Ohne engagierten Klimaschutz in allen Bereichen ist alles nichts.
-----------------

und sie glauben wir allein können was bewegen ?
Das CO2 muß zurückgefahren werden, so weit ist es klar
wird es das ?
Können wir was verändern,
unseren Anteil 700 Mill Tonnen könnten wir einsparen
müssen wir auch einsparen (klare Ansage??)
nur wenn andere gleichzeitig 15 Mrd Tonnen mehr erzeugen wird das ganze zur Farce
und die Forderung der GRÜNEN - 1,5° geradezu lächerlich

Michael Klaus Möller
Sendung

nach meiner Meinung nach war keine der drei Kandidaten der Sieger , mehr als Worthülsen war nichts konkretes dabei. die Grünen wollen früher aus der Kohle raus und wer bezahlt dann die Forderungen der Konzerne die Grünen oder einmal mehr der Steuerzahler und das nur weil die Politiker einmal mehr Verträge brechen.
auch fehlt mir die Frage bzw. Antwort darauf warum die Parteien wählen soll die Verträge bricht ( Wiederaufbaufonds bricht die Verträge von Maastricht und Lissabon) .

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @13. September 2021 um 09:38 von Wolfi28

"Streiten wir uns dann politisch vielleicht darum, wie wir künftig das Wetter beeinflussen wollen, um unseren post-mittelalterlichen Traum von der unerschöpflichen erneuerbaren Windenergie tatsächlich ausleben zu können?" [sic!]

Windenergie ist tatsächlich einer der wichtigsten Pfeiler und sie hat das Potential uns komplett zu versorgen.

Sie ist, zumindest an halbwegs guten Standorten, schon jetzt, mit nur noch marginaler Förderung, billiger als abgeschriebene Kernkraftwerke trotz deren extrem hohen Subventionen.

Früher freuten sich Menschen über rauchende Fabrikschlote als Zeichen des Fortschritts.
Mir sind da die Windräder deutlich lieber.

Manche sehen Windräder nicht gerne in der Landschaft- ich mag ihren Anblick, auch weil sie Zeichen einer besseren Zukunft sind.

SinnUndVerstand
@09:43 von John Koenig

Nur zu: Lassen Sie uns diskutieren.
Sie wollen die Tatsache, dass Laschet wissentlich betrogen hat, indem er Noten für Klausuren erfunden hat, die er 'verloren' hatte, mit der Tatsache vergleichen, dass Frau Baerbock in einem Lebenslaufentwurf Organisationen, bei denen sie Mitglied ist und die sie unterstützt, zusammengefasst hatte und beim Hamburger Studium das Wort 'Vordiplom' vergessen hatte?

stupid at first
Armseliger Politikbetrieb

Man hat das Gefühl, die Protagonisten nehmen an Qualität stetig ab. Wer diese Trielle ansieht, gab es Erkenntnisgewinn? Über schwammige Wahlprogramme mit wenig Substanz? Über die Kandidaten?

Wie aufregend, ein paar verbale Angriffe.

Was bleibt, ist die vergangene Legislaturperiode, da die "Wahlprogramme" dieselben, wie bei der letzten Bundestagswahl sind, bleibt nur das. Und was die Koalition geleistet hat ist doch sehr überschaubar. EU ein Scherbenhaufen, Coronamangement ungenügend, Lohn- Guthabenschere, Umwelt/Klima = Kfz-Abgasgrenzwerte lange Zeit abgewiegelt und Industrielandwirtschaft mit wenig Tierwohl. Seehofer/Maaßen die der rechten Gewalt freihe Hand ließen, Umgang mit Geflüchteten, Mautdesaster, Bundeswehrverlotterung, CumEx, daß nicht nur Scholz zu verantworten hat, Wirecard, Warburg, und zuletzt Außen- und Innenministerium zu Afghanistan. Weder Union, noch SPD schneiden da gut ab. Und die anderen Parteien, FDP u Linke Corona +, Grüne -. Programme Same procedere as every..

Glasbürger
@ um 09:45 von MRomTRom

Da haben Sie völlig recht.
Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, daß es nicht die mangelnde Intelligenz oder Faulheit der Leute ist, jene würden wohl mehrheitlich sehr gerne nach fundierten Fakten, aka verbindlichen Parteiprogrammen wählen, als eher der Umstand, daß leider unsere Medien in dieser Sache oftmals für Des-, denn vernünftiger Information sorgen.
Statt dieses überflüssigen "Triells" hätte man doch auch die 3 Wahlprogramme vorstellen und die Kandidaten darüber reden lassen können, wie genau sie jene umsetzen wollen. Meinethalben auch gerne mit Zuschauernachfragen. Stattdessen bekommen wir eine "Streitshow", die nichts bringt.
Nur mal so als Gedanke.

H. Hummel
So eine Veranstaltung gehört in ein ...

.. Studio das eine, dem Anlass entsprechende, Anzahl von Zuschauern zulässt. Und dann bitte deren Fragen beantworten, Live und in Farbe.
Aber die Herrschaften gehen bereits vor der Wahl unbequemen Fragen aus dem Wege, fürchten sie wie der Teufel das Weihwasser.
Der ganze Wahlkampf ist eine Intensivpflege einzelner Egos. Auf persönliche Karrieren abgerichtet, zwangsbeatmet durch Parteiprogramme und artig folgenden Mitgliedern.
Dabei sind die Rentner die eigentlichen "Kanzlermacher". Wollen wir hoffen, dass die sich nicht die ein Leben lang erarbeitete Butter vom Brot nehmen lassen.
Künftige Generationen, in Einheitsversicherungen mit Einheits- und Grundrenten gezwängt, wird das frühestens mit 72 interessieren ... oder glaubt einer weiterhin an die Renten mit 63 + X?

tagesschlau2012
Am 13. September 2021 um 09:38 von Wolfi28

Was noch dazu kommt wenn die Staatlicher Förderung ausläuft, werden die Windkraftwerke abgeschaltet da nicht mehr rentabel, siehe aktuell in Brandenburg.
Diese stehen jetzt ungenutzt in der Landschaft rum und werden vor sich hin rosten.
Schon alleine der Zement der für das Fundament benötigt wurde, ist für etliche Tonnen CO2 verantwortlich.

MRomTRom
09:38 von Wolfi28 | Wind gibt es genug, aber ---

Wind gibt es an den Küsten genug. Es müsste nur der Strom über ausgebaute Trassen zum Verbraucher transportiert werden können. Daran hapert es mehr.

Aber auch ich sehe in Windrädern nicht die Hauptquelle für die Energieerzeugung der Zukunft. Ich möchte, dass wir in die Wasserstoff-Technologie mindestens doppelt soviel investieren, wie wir das gerade tun. Nicht um Autos anzutreiben, das wird en gros noch lange unwirtschaftlich bleiben. Aber um Wasserstoffenergie in Großanlagen wie der Stahlindustrie oder bei Großaggregaten wie Schiffsmotoren einzusetzen.

Auch bei der Batterie-Technologie sind noch große Technologiesprünge möglich. Da muss geklotzt und nicht gekleckert werden. Und Deutschland braucht eine eigene wettbewerbsfähige Halbleiter-Industrie.

Alles für die Katz
Keine Obergrenze bedeutet nicht "unbegrenzte Aufnahme"

@13. September 2021 um 09:32

Sie antworten mir:

"Wenn Sie das unbedingt als "rechts" einordnen wollen..."

Was meinen Sie mit "das"?

Ich habe sinngemäß geschrieben, dass meiner Meinung zu vielen ganz rechten Meinungsäußerungen in den Medien Aufmerksamkeit geschenkt wird, so dass manche "normale" Meinung oder auch triviale Tatsache gar keine Sendezeit mehr erhält. Ein Beispiel hatte ich aber nicht genannt.

Sie schreiben weiter:

"Viel wichtiger wäre ... Rechtsstaatlichkeit aufrecht zu erhalten, sprich die theoretisch unbegrenzte Aufnahme nach Asylgesetz beizubehalten ... Menschenrechtsexperten wie Erdogan ... überantworten." [Verkürzung wegen Wortbegrenzung]

Mir ist nicht klar, was ernst gemeint ist und was ironisch ("Menschenrechtsexperten").

Rechtsstaat bedeutet keine Obergrenze, keine Obergrenze bedeutet aber nicht "unbegrenzte Aufnahme".

Sie beschreiben ansonsten eines der von Bundeskanzlerin Merkel im Spätsommer 2015 genannten Ziele des "Wir-schaffen-das!".

Olivia59
@09:45 von MRomTRom

"Ich verstehe Ihren Frust. Aber im Gegensatz zu Ihnen sehe ich auch unseren 'Eigenanteil' als Bürger und Wähler.
Wer befasst sich mit Programmen und Sachmaterie im Detail? Dazu gibt es einiges an nachlesbarem Stoff." ...
"Also, erstmal über den Eigenanteil an der Show nachdenken"

Edward Bernays, Erfinder bzw. Vordenker von public relations und Schüler von Freud hatte bzgl. solcher demokratischen Prozesse einen massenpsychologischen Ansatz.
Seiner Meinung nach wird der aufgeklärte Bürger, der aufgrund seiner eigenen Interessen und den zugänglichen Informationen rationale Entscheidungen treffen kann völlig überschätzt. Mit anderen Worten... je grösser und lauter die "show" ist, desto weniger kann man sich ihr entziehen.
Darauf aufbauend perfektionierte er das Handwerk der Showgestaltung – der Grundstein für die Werbeindustrie.

Hanno Kuhrt
immer wieder ein Bearbock Moment?

welche sollen das gewesen sein?
Die Aussage "jedes Verbot sei ein Innovationstreiber" ist jedenfalls sowas von schräg, dass man erst mal nach Luft schnappen muss.
Vielleicht erzählt Frau Bearbock das mal den Frauen in Afghanistan.
Unglaublich was in diesem Land Kanzler werden will.

tagesschlau2012
Am 13. September 2021 um 09:50 von Klärungsbedarf

Mit CumEx werde Vorgänge bezeichnet, die inzwischen vom BGH als Steuerhinterziehung ausgeurteilt worden, also Straftatbestände darstellen. Herr Scholz hat da überhaupt nichts verhindert.
#
#
Warum hat er dann vor wenigen Tagen Akten sperren lassen, in denen es um Cum-Ex Geschäfte geht?

artist22
@Oft lenken ja schon deren Fragestellungen 9:34 nie wieder spd

"oder ihr Dazwischenreden von den eigentlichen Problemen ab."
zu @@9:21 Dr. Cat

Und genau deswegen bin ich froh,
mir bisher nicht ein 'Quartel' dieser 'Triell's angetan zu haben.
Viele Moderatoren im ÖR sind da angekommen,
wo die meisten Politiker bereits sind:
Sie haben die höchste Stufe ihrer Unfähigkeit bereits erreicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

Carina F
Ähm @09:52 von John Koenig

>>> Der Bundespräsident hat bei dieser Veranstaltung auch gelacht während Laschet redete .
Wird nur gerne "vergessen" in dem allgemeinen Laschetbashing .>>>

Nee wird nicht vergessen, ups hat der Steinmeier auch mal kurz gelacht....

Und Laschet regelrecht kichernd herumgeblödelt ziemlich lange sogar...
Und das haben Viele eben nicht vergessen, das war schon weit über "kurz gelacht" hinaus u zeigte wie total egal Laschet die Situation war..... gacker, blödel, kicher ....

Eislöwe
Außenpolitik...

Das kam zu kurz. Welche Schwerpunkte, wie soll die EU mit solchen Regimen, wie Polen, Ungarn, Slowakei und bald Österreich/Kurz umgehen? Verhältnis zu China? Russland? USA? Alles wohl nicht so wichtig?

Zeitlos-Geistlos
Gähn, war was?

Das Triell also. Das klingt doch schon nach einem hübschen Medienereignis. Da leckt sich die vierte Gewalt die Finger.
Ich kann da noch immer nichts positives dran finden, wenn Medien Trends wahlweise schaffen oder entdecken, mindestens fördern oder herbeireden. Es reizt vielleicht auch ein wenig sich in der Position der Königsmacher wiederzufinden. Erst wird der Söder verhindert, jetzt endlich der Laschet. Da werden Personen trotz ihrer Biographie plötzlich wohlwollend neue Visionen zugeschrieben. Wortkargheit wird zur Zukunftsperspektive. Rechenschaft zur Rückwärtsgewandtheit.
Spätestens seit dem Martin Schulz Dilemma sollten sich die Königsmacher und Trendsetter der vierten Gewalt doch lieber als Luftpumpe verstehen.
Etwas mehr begleiten, weniger wohlwollende Analysen und parteiische Kommentare.
Überbordende Bürokratie, Schul- und Bildungspolitik, Wohnpolitik, Chancengleichheit Lebensqualität? Alles alte Themen, zu wenig Aufwärtstrend. Muss man doch nicht nur vor der Wahl erfragen

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Laschets Lebenslügen

Im Gegensatz zu den anderen beiden Kandidaten hat Herr Laschet klar erklärt was er NICHT machen will:

Er will keine Vorschriften machen, niemanden gängeln, der Wirtschaft keinen Kurs in Sachen Klimaneutralität vorgeben und NICHT endlich diejenigen, die fette Gewinne in unserem Land machen, mehr an den Kosten beteiligen.

Wenn es darum geht, was er denn tun will, bleibt er gewohnt vage.

Er möchte die Wirtschaft einfach mal machen lassen, und dadurch "Feuerwerke der Kreativität" entfachen.
Er möchte die Erderhitzung angehen, erneuerbare Energien fördern und reklamiert für sich und seine CDU dass sie das am Besten können - und verschweigt, dass sie in den vergangenen 40 Jahren dieses "Können" äusserst geschickt verborgen haben.

Im Gegenteil, von all den Parteien die lieber nichts tun wollten, haben CDU/CSU in den Jahren ihrer Regierung jede Möglichkeit genutzt um Innovation und Umbau in Energiewirtschaft und Verkehr zu behindern.

derdickewisser
@SinnundVerstand, 9.41

"Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass viele Wählerinnen und Wähler verstehen, worum es in der Politik der nächsten Jahre geht. Ohne engagierten Klimaschutz in allen Bereichen ist alles nichts."

Man wirft der AfD gerne - und vermutlich sicher wenigstens zum Teil auch zu Recht - vor, sie sei monothematisch.
Genau das ist auch über den derzeitigen Wahlkampf insgesamt zu sagen, vor allem aber über die Grünen.
Im übrigen: das Klima ist ein globales Phänomen. Selbst wenn wir morgen die gesamte Verbrennung fossiler Energieträger in Deutschland einstellen, alle Industrien schließen, alle Fahrzeuge stilllegen, aufhören zu heizen und zu kochen - es wird am Klima nichts ändern. Und die gleichzeitige Schließung von Kohle- und Kernkraftwerken führt nur dazu, dass wir Kohle- und Atomstrom bei unseren Nachbarn kaufen. Die Batterien für die E-Mobilität brauchen seltene Erden, die mit übelster Ausbeutung geschürft werden. Etc. Blauäugig, ineffizient und ideologische das alles. Ohne Sinn und Verstand.

Sisyphos3
09:55 von Marie Luise

sie verlangen aber verdammt viel !
um jetzt ihr Beispiel E Auto rauszugreifen
40 % des Strom kommt aus regenerativen Quellen
heißt 60 % nicht, muß man noch umsetzen
dann kommt noch der Anteil des Stroms dazu, der zusätzlich bereitgestellt werden muß
heißt den bisherigen Alternativstrom muß man zumindest verdreifachen
gibt es da Konzepte ?
Die kriegen ja nicht mal den Ersatzbedarf für die ausgediente Windanlagen gebacken
Solaranlagen, ein gigantisches Investitionsprogramm für China
von der Versorgungssicherheit will ich gar nicht reden oder wo die Rohstoffe herkommen sollen

sosprach
Karneval Reden

Volldeckung der oeffentlichen fuer diese Karneval Reden sind eine Zumutung.
Leider musste ich auf Tatort verzichten, so bleiben nur andere Kanaele oder das beruehmte gute Buch.

So viel Luegen, und Gewaesch war selten. Keine konnte mich ueberzeugen, ich impfinde es als anstrengend diesen Menschen beim Reden zuzuhoeren.
Viele Worte, nichts Konkretes, eben Politikerreden.

jochjoch60
Wie viele Jahre gehen noch verloren?

Es ist nicht genug, dass wir 16 Jahre verloren haben? Dabei hat in Deutschland nicht nur die CDU regiert... Es scheint als keine der Parteien einen Zukunftsprogramm hätte. Man möchte nur an Symptomen arbeiten nicht die Wurzel anpacken? Was ist mit Schiene statt Straße? Was ist mit einer modernen Schule ?(nicht mal die Toiletten funktionieren in den Schulen...) Man hat s.g. "gute Gesetzte" gemacht, die Schrott sind, nicht gut für die Eltern, nicht gut für die Kinder. Was ist mit Wohnen? Nein, nein, bitte nicht an dem Preis drehen, sondern an den Ursachen.. Das Land und das Umland attraktiver machen, dann wird die hohe Miete in den Ballungszentren sogar produktiv.... Ein Faktor wäre natürlich auch Digitalisierung, aber ich habe den Eindruck, dass unsere Politiker nicht wissen, was das ist. Also nach dem, was ich gestern in der Debatte gehört habe, werden wir weiterhin Jahre verlieren, wo ist die Alternative für Deutschland, aber bitte eine echte!

IBELIN
Was sonst

Streit sehe ich in der politischen Auseinandersetzung als normal an.

Wenn Gruene und SPD nicht streiten, was haben sie an Unterschieden anzubieten.

derdickewisser
@Carina F, 9.56

Ich mag Laschet nicht. Aber was bitte ist das "Exposed" Video zu ihm?
Und wieso sind Fehler bei Baerbock "Fehler", bei Laschet und Scholz aber "Dreck am Stecken"?
Im übrigen lassen die "Fehler" von Frau Baerbock einiges über ihren Umgang mit Fakten und der Realität erkennen. Nichts Gutes, so meine ich. Spricht auch bei ihr für wenig Respekt gegenüber dem Wähler.

sonnenbogen
Am 13. September 2021 um 10:00 von Sisyphos3

übertragen wir mal den Ansatz der CDU in der Klimapolitik zu einer potentiellen Verteidigungspolitik von den Linken.

Aussage: Ja, wir Linken unterstützen die Nato, und dafür stellen wir ein Supergeneral der für Luftwaffe, Herr und Marine zuständig ist, der 30 Stunden die Woche arbeitet. Keine Drohnen und den Rest der Bundeswehr lösen wir auf, alle Fusssoldaten werden entlassen.

tagesschlau2012
Am 13. September 2021 um 09:59 von frosthorn

Frau Baerbock hat gepunktet, aber nur bei denjenigen, die aufmerksam hingehört haben.
#
#
Sie haben 1000 Zeichen zur Verfügung um zu schreiben mit was Sie gepunktet hat.

schabernack
09:53 von morigk

«Was wird denn, wenn nicht die Zweitstimmen sondern die Erststimmen mit den ganzen Ausgleichmandateen usw. den Ausschlag geben?»

Für die Relation der Sitzverteilung im Parlament sind immer die Zweitstimmen ausschlaggebend. Gewinnt Partei (x) sehr viele Direktmandate, und hat mehr Sitze als nach dem Prozentsatz der Zweitstimmen, dann macht das zusätzliche Mandate als Ausgleich für die anderen Parteien.

An der Relation der Zweitstimmen ändert aber auch ein nächster Bundestag mit evtl. noch mehr als den aktuell 703 Sitzen nichts.

Sisyphos3
10:06 von MRomTRom

Und Deutschland braucht eine eigene wettbewerbsfähige Halbleiter-Industrie.
----------------

war alles vorhanden
jetzt in China

MRomTRom
10:11 von Olivia59 | Es gibt ihn tatsächlich

Ich meine den Punkt, an dem wir beide uns mal einig sind.
*smile*

Zitat:
'Mit anderen Worten... je grösser und lauter die "show" ist, desto weniger kann man sich ihr entziehen.
Darauf aufbauend perfektionierte er das Handwerk der Showgestaltung – der Grundstein für die Werbeindustrie.'

Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mit fortschreitender Bildung zumindest ein wachsender Prozentsatz _ _ _

_ _ _ 'der aufgeklärte(n) Bürger, der aufgrund seiner eigenen Interessen und den zugänglichen Informationen rationale Entscheidungen treffen kann'

Einfluss auf die Politik nimmt.

Klärungsbedarf
um 10:11 von tagesschlau2012

>>
Am 13. September 2021 um 09:50 von Klärungsbedarf

Mit CumEx werde Vorgänge bezeichnet, die inzwischen vom BGH als Steuerhinterziehung ausgeurteilt worden, also Straftatbestände darstellen. Herr Scholz hat da überhaupt nichts verhindert.
#
#
Warum hat er dann vor wenigen Tagen Akten sperren lassen, in denen es um Cum-Ex Geschäfte geht?
<<

Sie beziehen sich auf so seriöse Quellen wie "reddit.com" ? Es gibt für Ihre Behauptung keine seriöse Quelle.

Sisyphos3
10:15 von Carina F

wäre es besser gewesen, er hätte mit zerknirschter Miene,
womöglich Tränen in den Augen der Sache beigewohnt ?
Show Time ... also zukünftig besser coachen lassen
Krawatte, Anzug, Mimik ohnehin

Also ich fand es ja auch etwas unpassend sein Verhalten,
aber was in ihm vorging (und anderen) wer weiß das schon

H. Hummel
@ MRomTRom

Zitat: "Wind gibt es an den Küsten genug. Es müsste nur der Strom über ausgebaute Trassen zum Verbraucher transportiert werden können. Daran hapert es mehr."
#
Korrekt, aber wissen Sie wie es mittlerweile im Norden der Republik aussieht? Das ist technische Umweltverschmutzung in deren Umfeld Menschen leben müssen (!!).
Warum keine Windparks oder großflächige Solaranlagen am Starnberger See, oder in den Alpen? In Bayern wurde 2020 eine einzige Windkraftanlage genehmigt.
Schon nach Antrag auf Planfeststellung würden Bayrische Gerichte die Klageflut nie mehr abarbeiten können.
In D funktioniert das Thema Energie nämlich nach dem St. Floriansprinzip: ... "verschon mein Haus, zünd andre an ...
Wird die Last nicht auf alle Schultern verteilt, ist der Grundstein für ein Scheitern bereits gelegt.

jukep
9:21 zöpfchen

"So hat Scholz verhindert, dass die Cum Es Geschäfte hartnäckig verfolgt werden können......"

Wie bitte unter Herrn Scholz wurde endlich ein sattelfestes Gerichtsurteil gesprochen, dass Cum Ex kriminelle Steuerhinterziehung ist und somit diejenigen die solche Geschäft getätigt haben als Steuerhinterzieher und Kriminelle zur Verantwortung gezogen werden können. Hätte eigentlich schon Schäuble machen können/müssen der aber war bemüht Steuerkriminelle zu schonen man denke nur an das anonyme Zinsabschlagsgesetzt mit der Schweiz, dass er mit aller Macht durchdrücken wollte. Er war auch strickt gegen die Ankäufe von Steuerhinterziehung-CD, (das Geld das dann reinkam hat er gerne genommen). Ach ja und wer hatte den Mut diese CDs dennoch zu kaufen, es war Herr Borjans. Dass die Steuerhinterzieher und Cum Exler nicht gerade Freunde der SPD sind und diese verhindern wollen dürfte klar sein.

jochjoch60
@10:20 von derdickewisser

10:20 von derdickewisser

"Im übrigen: das Klima ist ein globales Phänomen. Selbst wenn wir morgen die gesamte Verbrennung fossiler Energieträger in Deutschland einstellen, alle Industrien schließen, alle Fahrzeuge stilllegen, aufhören zu heizen und zu kochen - es wird am Klima nichts ändern."

Vollkommen richtig, das wissen auch unsere Politiker, aber für die einen ist es der Weg an die Macht zu kommen, und die Anderen werden nur getrieben. Ja, Sie liegen hier richtig, es wird nie genug sein, auch wenn wir alle sofort aufhören zu atmen.

Olivia59
@10:08 von Alles für die Katz

"Keine Obergrenze bedeutet nicht unbegrenzte Aufnahme"

Es bedeutet, wie ich auch schrieb, eine "theoretisch" unbegrenzte Aufnahme, da es sowieso immer wieder neue Flüchtige geben wird. Das Gesetz kennt keine Flüchtlingszahlen – darum geht´s ja.

"Sie beschreiben ansonsten eines der von Bundeskanzlerin Merkel im Spätsommer 2015 genannten Ziele des "Wir-schaffen-das!"
Frau Merkel hat doch selbst eine Begrenzung eingeführt indem die Flüchtingsströme über die genannten Kooperationen mit zweifelhaften Akteueren eingedämmt werden sollen.
Insofern war mein Punkt, dass es von Laschet wohlfeil ist sich vom Begriff "Obergrenze" zu distanzieren, wenn die CDU gleichzeitig versucht Flüchtige abzuhalten damit das Asylgesetz möglichst überhaupt keine Anwendung finden kann.

Sisyphos3
10:16 von Eislöwe

Welche Schwerpunkte, wie soll die EU mit solchen Regimen, wie Polen, Ungarn, Slowakei und bald Österreich/Kurz umgehen?
------------

erstaunlich nur noch Regime ...
wir die einzig "rechtstaatlichen"
oder wie muß ich ihren Beitrag verstehen

draufguckerin
@ zeitlos-geistlos um 10.18 Uhr, "Position der Königsmacher"

"Ich kann da noch immer nichts positives dran finden, wenn Medien Trends wahlweise schaffen oder entdecken, mindestens fördern oder herbeireden. Es reizt vielleicht auch ein wenig sich in der Position der Königsmacher wiederzufinden. Erst wird der Söder verhindert, jetzt endlich der Laschet." ... "Spätestens seit dem Martin Schulz Dilemma sollten sich die Königsmacher und Trendsetter der vierten Gewalt doch lieber als Luftpumpe verstehen."
Ihrem Kommentar stimme ich voll zu. Auch ich empfinde größtes Unbehagen dabei, zu erleben, wie sehr die ö-r Medien ihre Wunschkandidaten hypen. Da wird auf "self-fulfilling prophecy" gesetzt: Mit sogenannten Umfragen werden Trends nicht nur erfasst, so werden auch Trends gemacht.
Seit Scholz keine Koalition mit der Linken und den Grünen ausschließt, ist er der Liebling der ö-r Medien. Aber Vorsicht: Wer Scholz wählt, bekommt Kühnert und Eskens.

jukep
9:46 Bubs

"Unter Rot-Grün war der Ausstieg der Atomkraftwerke bis 2022 geplant. Allerdings besser durchgeplant als der spontane Atomausstieg der Kanzlerin (CDU)......."

Tja und der Einstieg vom Ausstieg und Ausstieg vom Einstieg kostet den Steuerzahler um einige Milliarden mehr dank spontaner Kanzlerin.

jukep
9:43 schiebaer45

"mir hat Frau Baerbock gefallen wie sie ruhig und sachlich zwischen den Männern blieb....."

Nun man könnte auch sagen Herr Laschet war der beste Wahlhelfer für die Grünen.

jukep
9:31 hbacc

"ein etwas linkes Bündnis würde kaum in angeordnete Kriege ziehen, würde vielleicht sogar "Wandel durch Annäherung" erinnern und sich auf ehemaligen Stärken wie Innovation und Handel stützen. Schlimm?......"

Für die Transatlantiger ein Albtraum.