Menschen haben sich vor dem Länderspiel Dänemark - Israel in einem Park in Kopenhagen versammelt. (7. September)

Ihre Meinung zu Dänemark hebt letzte Corona-Beschränkungen auf

In Dänemark sind nun auch die letzten Corona-Beschränkungen aufgehoben. Dank einer hohen Impfquote gilt das Virus nicht mehr als "gesellschaftskritisch". Doch während die Dänen in Feierlaune sind, bleiben Mediziner vorsichtig. Von Sofie Donges.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
248 Kommentare

Kommentare

sozialstaat
liegt nur an Dtl.?

Die neue Ministerpräsidentin ist schon eine tolle Politikerin. Ganz im Gegensatz zu Dtl. kümmert sie sich in erster Linie um ihre Bürger und verschenkt/verschwendet kein Geld im Ausland um irgendwelche Taliban auszulösen. Ganz ähnlich übrigens wie der starke Kanzler in Österreich.
Warum sind die Politiker in unser Nachbarschaft besser und kompetenter?

grübelgrübel
um 10:46 von paganus65

um 10:31 von Shantuma
//Aber zeigt klar aus welchem autoritären rechten Geist diese Meinung stammt.//
Oh! Dafür zu sein, daß jeder seinen Beitrag leistet und sich impfen lässt, ist jetzt auch schon "rechts"!!! Wow! SPD: rechts, Linke: rechts, CDU: rechts, Grüne: rechts! Mutig, diese Aussage!

Da die Antwort auf meinen Beitrag gepostet wurde erlaube ich mir zu sagen: Nicht mutig (ist ja anonym), sondern schlichtweg dumm.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion naht!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 11:30 Uhr geschlossen.

Es grüßt
Die Moderation

Erich78
@10:37 von haggis63

Das ist natürlich logisch und auch richtig von der Berechnung, aber so what?
Hier über Modelle mit dem Ergebnis von 50% mehr Ungeschützter zu sprechen trifft nämlich einen m.E. anderen Nagel auf den Kopf und zwar womit in dem Medien und vom RKI seit Beginn der Pandemie gearbeitet wird- Furcht!
50% hört sich wieder wahninnig bedrohlich an, aber was sagt das Modell über absolute Zahlen aus? Sind es dann 50% mehr von 15% der Bevölkerung über nunmehr 18 Monate ~550 Tage in Deutschland anstatt 10% der Bevölkerung? Also bei bisher 5% Betroffene/Gesamtbevölkerung in Deutschland die eine lange Zeit ungeimpft waren im Vergleich zu heute? Auf was kommen wir dann täglich? Also trotz der 50% mehr? Wie viele davon müssten Stand heute über 60% geimpft, tatsächlich ins Krankenhaus/Intensivstation?
Hier mit Prozenten um sich zu werfen die sich ganz schlimm anhören, ohne das seriös mit absoluten Zahlen zu untermauern, ist wie so Vieles in dieser Pandemie mal wieder wenig hilfreich.

Nelke785
Draufguckerin

Am 10. September 2021 um 10:45 von draufguckerin
@ koray um 9.01, kein Impfzwang, aber Tests auf eigene Kosten
"Jeder Covid-Patient ohne Impfung zahlt seine Behandlungskosten selber. Spätestens nach den ersten Berichten über horrende Rechnungen für Impfverweigerer wäre das Thema schnell erledigt
————————-
Mittlerweile habe ich die 4. Herzmuskelentzündung bei 12-14 jährigen nach Impfung in meiner Umgebung erlebt. Welche finanziellen Vorschläge fallen Ihnen dazu ein? Eltern und Kindern, die nur das Beste für ihre Kinder wollen, eine Rechnung schicken? Naja, da die meistens Teens eh nur maximal Halskratzen bei Corona empfinden, dürfte sich die Rechnung in Grenzen halten. Long COVID bei ihnen ebenfalls äußerst selten. Die Briten sind da ja schon ein Schritt weiter und empfehlen die Impfung nicht mehr für Jugendliche.

grübelgrübel
um 10:50 von double1972

@grübelgrübel 10:49
ich kenne dieses Argument zu genüge. Aber mal eine Frage - seit Corona gab es nachweislich 12 gestorbene Kinder - sehr traurig und nicht schön. Im gleichen Zeitraum sind jedoch 25 Kinder ertrunken - sollten wir jetzt schwimmen für Kinder verbieten, da könnte man doch glatt doppelt so viele Leben retten.

Mit dem Unterschied, dass die an Covid verstorbenen Kinder keinen Unfall hatten sondern an einer Krankheit verstorben sind, die mit einer Impfung im großen Maße vermeidbar wäre.

Weiterdenken
die 4 Welle wird politisch vorbereitet

Auf einer 2G Veranstaltung, ungetestet, ohne MNS und Abstand auf Kuschelkurs, da wird die 4.Welle sehenden Auges hochgepuscht. 70% der Bevölkerung müssen nicht mehr testen, oh, oh, oh.
bei 2G muß sich jeder im Klaren darüber sein, das er sich problemlos infizieren kann und auch seine geimpfte Oma ins Grab bringen kann.
Ich, mit Impfung, werde 2G nicht nutzen, habe keine Lust mich Aufgrund so eines Unsinns symptomlos zu infizieren, mit Langzeitfolgen und auch noch meine Umgebung gefährden.
NEIN Impfen macht NICHT frei, ist nur ein Rädchen im Getriebe.
Das ist aktuell eine Pandemie der Ungetesteten und vor allem der Politik.
Wenn schon, dann 1G= GETESTET, kostenlos oder mit geringem Obulus (1-5 EUR) und Pflicht für alle Teilnehmer, alles andere ist dilletantisch und verantwortungslos.

Dieses aktuelle massiven Maßnahmen der Ausgrenzung gab es ähnlich schon mal. Das so viele darauf anspringen, macht mich Angst. 70% haben Party und 30% werden verantwortlich gemacht?

bolligru
Internationaler Vergleich

Weltweit gehen die Inzidenzen zurück, egal ob mit hoher oder niedriger Impfquote, oft dramatisch.
Wir sehen keine Horrorbilder mehr von überlasteten Krankenhäusern, wie beispielsweise vor zwei Monaten aus Indien.
Ebbt die Welle ab?
Nein, ich bin kein Impfgegner!
Dennoch glaube ich, langsam muß mehr Ruhe einkehren.
Ein böser Mensch könnte behaupten: Jetzt müssen unbedingt noch die teuer gekauften Impfdosen verimpft werden und die Impfung als voller Erfolg der Politik dargestellt werden.
Nein: Impfungen sind gut und wichtig und urch Impfung der "Vulnerablen" wurde diesen viel Leid erspart. Bei uns wurde eine Überlastung der Krankenhäuser verhindert.
Jetzt muß Ruhe einkehren.

Klärungsbedarf
um 11:00 von draufguckerin

Ich stimme Ihnen zu. Von einer Hexenjagd auf Ungeimpfte kann keine Rede sein.

Tatsächlich hat es aber umgekehrt mehrfach physische Angriffe auf Impfteams, Bedrohung impfender Ärzte, Zerstörung von Impfstoff und ja auch den groß angelegten Austausch von Impfstoff gegen Kochsalzlösung gegeben.

double1972
@weiterdenken 11:02

Einfach nur DANKE

berelsbub
@ Sisyphos3

Jedem seinen Freiraum lassen ..................
---------------
.
"was die DNA der Skandinavier ausmacht"

„aber was tun wenn einem das "Oberlehrerhafte" in den Genen steckt ?„

Am besten Skandinavien und zum Beispiel Neuseeland meiden. Oberlehrer sind dort keine besonders beliebten Menschen. Leute, die sich mehr mit dem Nachbarn beschäftigen, als mit sich selbst und ständig Verhaltenshinweise geben, sind unbeliebt und werden nicht als sehr skandinavisch angesehen.

tayling

Das Problem ist meiner Meinung doch ein grundlegend Anderes. Auch hier in Deutschland könnte man Impfqouten wie in Dänemark haben können. Wir alle wissen doch, wie sehr wir deutschen Regeln lieben.

Das Problem ist, dass unsere öffentlichen Institutionen in den letzten Jahren einfach durch schlechte Kommunikation, aber auch gehäuft nicht erfolgreiche "Strategien" und leider durch Betrug und Lügen grundsätzlich weniger glaubhaft sind. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nimmer mehr". Der Verdacht der Untreue trifft dann alle Politiker, und jeder weitere Skandal Es hat sich leider auch ein enormes Polarisationspotential in unserer Gesellschaft entwickelt. Es macht oft den Anschein, dass nur noch schwarz oder weiß möglich sind, das Gegenüber wird niedergebrüllt, diffamiert oder direkt für Unzurechnungsfähig erklärt.

Die Überdramatisierungen (Kommentar in der Tagesschau: "Auch ihr Kind könnte das nächste sein") und ausschl. Darstellungen der Worstcase Modell Parameter tun ihr übriges.

Phaeton1
Ansteckung bei Impfungen

Viele haben es noch nicht kapiert.Es geht darum schwere Verläufe und Intensivstationen zu entlasten.Geimpfte können sich anstecken,aber haben kaum einen schweren Verlauf (in Houston,Texas waren zb 95% der Toten ungeimpft). Früher oder später werden 70% hier Corona gehabt haben,ob geimpft oder nicht. Selbst wenn ich als Geimpfter Corona verbreite,ist das egal wenn andere auch die Impfung haben.
Ach ja ich arbeite in einem Klinikum: Die Hospitalquote ist heute : 4,09 sie war vor einem Monat 1,55, Intensivquote ist 1,83, vorher 0,56. Es werden fast nur Ungeimpfte nun eingeliefert(Inzidenz bei uns ist 70).
Ca 20% der Infektionen sind Geimpfte (die aber kaum schwer verlaufen).

Zum Vergleich: zur Hochzeit der Pandemie war die Hosp.quote über 30.

Weiterdenken
Impfen schön und gut,

keine schweren Verläufe, ok.
Aber die Maßnahmen, um eine Infektionen nicht weiter zu geben und sich bisher unerkannte Spätfolgen einzufangen, auch mit Impfung, werden komplett durch 2G ausgehebelt.
Darauf kommt es mir aber an: Die weitere Verbreitung in der Gesammtbevölkerung einzudämmen.
Geimpfte müssen nicht mehr testen, werden nicht gezählt und tauchen in den Berechnungen nicht mehr auf, können weiter munter infiziert werden und infizieren, meinetwegen auch anteilmäßig weniger, das spielt aber nicht die Rolle.
Sie tragen trotzdem zur weiteren Verbreitung bei und das kann nur mit entsprechenden kostenlosen/günstigen Testungen unter Kontrolle gehalten werden.
Dann hoffen ich nur, das nicht der geimpfte Enkel, seiner geimpften Oma doch den viralen Schirlingsbecher reicht. Die Chancen stehen mit 2G dafür leider sehr gut.

grübelgrübel
um 11:08 von morgentau19

Aber bitte bedenken sie ebenfalls, dass das Virus auch bereits Geimpfte wieder findet!
Aus diesem Grund finde ich die Einsperr-(Lockdown) Regelungen oder die Ausperrung von Ungeimpften aus öffentlichen Einrichtungen als pureDiffamierung/Ausgrenzung/Stigmatisierung.
PS. Moderne subtile Hexenjagd

Wer für Argumente und seriöse Untersuchungsergebnisse nicht zugänglich ist bedient sich leerer pauschalisierender Phrasen. Ihr Beitrag ist der Beleg.

draufguckerin
@ Nelke785 um 10.58 Uhr, Anlass zur Verbreitung

Ihr Posting trifft mich nicht, denn Sie suchen offensichtlich nur einen Anlass, Ihre Impf(un)wahrheiten zu verbreiten.
"Welche finanziellen Vorschläge fallen Ihnen dazu ein? Eltern und Kindern, die nur das Beste für ihre Kinder wollen, eine Rechnung schicken? Naja, da die meistens Teens eh nur maximal Halskratzen bei Corona empfinden, dürfte sich die Rechnung in Grenzen halten. Long COVID bei ihnen ebenfalls äußerst selten. Die Briten sind da ja schon ein Schritt weiter und empfehlen die Impfung nicht mehr für Jugendliche."

Sie haben da in meinem Posting einen völlig unpassenden Anlass gesucht, um Ihre Impfverweigerung zu begründen.

Ich stehe zu der Solidargemeinschaft der Krankenkassen. Ich habe mich dafür ausgesprochen, die Behandlungskosten für Impfverweigerer durch die solidarischen Krankenkassenmitglieder weiterhin zu leisten.
Auch Begleitsymptome und die Behandlung von Impfreaktionen werden selbstverständlich von allen getragen.

Ich verstehe Ihre Frage/ Ihren Angriff nicht.

Weiterdenken
nicht mehr gesellschaftskritisch

aber absolut individualkritisch, tolle Leistung.
Ungehemmte Virusweitergabe, mit unbekannten Spätfolgen für jeden einzelnen, eine echte Meisterleistung.

logig
Vergleich

Impfquote Deutschlan 61%
Israel 61%
England 65%
Dänemark 73%

Kann dieser Unterscchie ie unterschidlichen Reaktionen zwischen Zwangsmaßnahmen und Laufenlassen erklären.
Gibt es wirklich keinen rationalen Mittelweg?

grübelgrübel
um 11:18 von double1972…

Es wird schon seit etwa 2-3 Wochen ganz klar von allen, nach Ihrer Ansicht sicher aus respektierten Wissenschaftlern (z.B. Lauterbach) ganz klar kommuniziert, dass bei infizierten geimpften die Virenlast genauso hoch ist wie bei ungeimpften. Und somit auch das Risiko der Weitergabe der Infektion.

Mit dem Unterschied, dass Geimpfte nur an 5-10% der Virenweitergabe beteiligt sind und die Dauer der Ansteckungszeit in etwa halbiert ist. Gäbe es nur Geimpfte würde fast niemand mehr erkranken.

draufguckerin
@ Weiterdenken um 11.15 Uhr, das geht nicht

"Impfen schön und gut,
keine schweren Verläufe, ok.
Aber die Maßnahmen, um eine Infektionen nicht weiter zu geben und sich bisher unerkannte Spätfolgen einzufangen, auch mit Impfung, werden komplett durch 2G ausgehebelt.
Darauf kommt es mir aber an: Die weitere Verbreitung in der Gesammtbevölkerung einzudämmen."
Das wird nicht gehen. Das Virus ist da und geht nicht mehr weg. Wir können uns vor schweren Verläufen durch die Impfung schützen. Aber Sie werden nie mehr eine Corona-freie Zone haben, mit oder ohne Maske.
Also:Alle sollten sich durch die Impfung schützen. Hoffentlich ist das auch bald für die Kinder möglich.

Nelke785
Weiterdenken

Neu
Am 10. September 2021 um 11:02 von Weiterdenken
die 4 Welle wird politisch vorbereitet
Auf einer 2G Veranstaltung, ungetestet, ohne MNS und Abstand auf Kuschelkurs, da wird die 4.Welle sehenden Auges hochgepuscht. 70% der Bevölkerung müssen nicht mehr testen, oh, oh, oh.
bei 2G muß sich jeder im Klaren darüber sein, das er sich problemlos infizieren kann und auch seine geimpfte Oma ins Grab bringen kann
———————
Volle Zustimmung, sehr leichtsinnig und unverständlich. Die Regel wird aber früher oder später aus den von Ihren genannten Argumenten revidiert werden. Spätestens im Herbst und bei Auftreten neuer Mutanten.

grübelgrübel
um 11:22 von Humanokrat

@11:09 von Nachfragerin
Zitat: "> Man lese bitte auch in dem Artikel: Es sind 73%. (Bei uns sind es fast 62%.)"
Das ist falsch. Es sind in DK 73% der Gesamtbevölkerung aber 83% der Bevölkerung > 12 Jahren.
Bitte lesen, dann nörgeln

Aber mir vorwerfen, ich würde ihre Beiträge falsch verstehen….

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion!

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde angeregt und ausgiebig diskutiert.

Die Kommentarfunktion wird nun - wie angekündigt - geschlossen.

Viele Grüße
Die Moderation