Kommentare - Bundesweite Aktionswoche soll Impfquote steigern

08. September 2021 - 12:31 Uhr

Impfen bleibt für Gesundheitsminister Spahn der Weg aus der Pandemie. Doch die Impfquote steigt nur noch langsam. Eine Aktionswoche soll neuen Auftrieb geben. Laut RKI-Chef Wieler droht ansonsten ein "fulminanter Verlauf" der vierten Welle.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

13:24 von nie wieder spd: Anreize mit Geld?

< Zum Anreiz auf für den letzten Unwilligen könnte ma ja auch sämtlichen Menschen, die vollständig geimpft sind 1000€ überweisen.
Auf die paar Milliarden kommt’s bei den bisherigen Kosten auch nicht an.
Aber die bisher Ungeimpften könnten wahrscheinlich umgestimmt werden. >

Ich glaube nicht, dass das die Impfquoten nennenswert erhöhen würde.
Man sollte endlich eine Befragung der Ungeimpften durchführen und würde dann vielleicht merken, womit man etliche der Ungeimpften überzeugen könnte.

13:09 von Mummsche

>>Frage
Wie entstehen die Zahlen: durch das Impfen konnten 700000 Infektionen und 20000 intensivpatienten verhindert werden????<<

Den Fragezeichen nach zu urteilen 4 Fragen auf einmal.

Wenn man den Pandemieverlauf bei uns mit allen verfügbaren Zahlen weltweit und den bisherigen Erfahrungen aller relevanten Umstände in Zusammenhang bringt, lässt sich eine Prognose was wäre gewesen wenn, ableiten.

In der Tat eine ungemein komplexe mathematische Aufgabe bei der ich nicht einmal eine Idee hätte, wie ich mit meinen nicht vorhandenen Möglichkeiten auf diesem Gebiet so eine Aufgabe angehen könnte. Da muß ich schon einmal den Experten glauben, dass die Rechnung in etwa stimmt.

Zu Ihren anderen 3 Fragen: Das mit dem Nichtvertrauen in Experteneinschätzung ist offenbar ein weit verbreitetes Phänomen. Selbst bei mir im Handwerk kommen zunehmend Kunden und schätzen ihre gegoogelte Detail(un)kenntnis höher als jahrzehntelange Erfahrung und Kenntnis von Zusammenhängen. Das nervt.

@ 13:39 von covid-strategie

Zitat: "Es wäre daher viel sinnvoller in schwer vorerkrankt und gesund zu unterteilen und dann diese Menschen stärker zu schützen."

Sie fordern das ja immer wieder.

Machen Sie mal konstruktive Vorschläge.

Wie schafft man es, die vulnerablen Personen vernünftig zu schützen.

Gruß, zopf.

@Tada

Sorry, der zweite Abschnitt meines Beitrages von 14:05 Uhr war natürlich an "orfee" gerichtet.

Ich war unachtsam.

13:39 von

13:39 von covid-strategie

Zuvor noch eine Anmerkung zu Ihren gestrigen Kommentaren :
z.B.:19:32 von covid-strategie
Ihr Artikel in der Welt wurde bereits "eingestampft ".
**DER „80 %-CORONA-TOTE“-FAKE: HÄUSSLER DISTANZIERT SICH VON „FALSCHER“ WELT-SCHLAGZEILE**
Keine Lügen ? Naja, das sind " Ihre zurecht gebogenen Fakten ".
Aber es bleiben Lügen !

//Man muss auch mal mit dem Mythos aufhören, dass auf den Intensivstationen nur Ungeimpfte wären. Das ist ein falsches framing.//
Bitte mal um seriöse Belege !
Meine Info dazu :
**94 Prozent der Intensivpatienten sind ungeimpft, twittert Intensivmediziner Christian Karagiannidis. Der Leiter des DIVI-Intensivregisters schreibt weiter: „Impfung bedeutet nicht nur Schutz vor schwerem Verlauf, sondern auch Wertschätzung für das stark belastete Personal!“**
Das ist ein Experte !!
"https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-inzidenz-zahlen-impfungen…"

14:06 von Mene mene

14:06 von Mene mene tekel...

// Beruhigungsbonbon für alle, die glauben, nur "wahrscheinlich" zu
leben. //
Ich lebe - nicht nur wahrscheinlich - sondern real!
Aber - im Gegensatz zu Ihnen - habe ich die Situation erfasst und bin bereit, meinen Teil der Verantwortung zu übernehmen.

// Die Impfdurchbrüche zeigen, daß die prophylaktischen Impfungen keinen echten Immunschutz bieten, sondern nur - mit aller Wahrscheinlichkeit - begrenzt schützen. //

Die Impfdurchbrüche wurden ( von Experten !) sogar noch weit höher erwartet, als sie jetzt sind!
Dazu müsste man sich aber " schlau lesen "!

"https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfdurchbrueche-warum-sich-manche…"

Der Veterinärmediziener: Fulminanter Verlauf.... so so

Der Tierarzt Wieler sieht einen fulminanten Verlauf der 4. Welle voraus. Und was wenn es Ende es Monats schon wieder runtergeht und es nur ein 4. Wellchen wird ? Zurückgerudert hat der Tierarzt schon oft genug. Der muss doch eigentlich von jemand mit ansatzweise Ahnung in Virologie UND Humanmedizin beraten werden. Ob es der Dr. Osten ist ? Der 2010 eine "fulminante" Schweinegrippe Welle voraus gesehen hat und dann ganz schnell wieder in der medialen Versenkung verschwand ?

Fehlende Information? Anwesende Desinformation!

"Dass die Impfbereitschaft nachlasse, hat aus Sicht von Minister Spahn nichts mit fehlenden Informationen zu tun. "

Es kommt ja auch darauf an, ob die Information, an die Spahn hier denkt, aufgenommen wird. Der schleppende Impffortschritt könnte auch an anwesender Desinformation liegen. Also mit Information, die Impfunwillige und -verweigerer noch in ihrer Haltung bestätigt.

Ich sehe da zurzeit ein starkes Narrativ, das die Wirkungslosigkeit der Impfung herausarbeiten möchte, teilweise sogar den Spieß umdreht, Geimpfte mit Ungeimpften pandemisch gleichstellt oder Geimpfte gar als Pandemietreiber darstellt, weil diese ja nicht getestet werden. Diese Art von Information wird vom Impfmuffel natürlich gerne aufgesaugt. Sie bestätigt sein Denken und macht Handeln überflüssig.

Wenn im Herbst sich dann doch wieder mehr impfen lassen, weil sie Bammel bekommen, ist das zu spät, voller Impfschutz erst nach ca. 2 Monaten (BioNTech/Moderna).

14:07 von fpiep Ihr Kommentar

14:07 von fpiep

Ihr Kommentar strotzt nur so von Unwissen!

Niemand glaubt als geimpfter er wäre immun und schleppt die Seuche weiter !

**94 Prozent der Intensivpatienten sind ungeimpft, twittert Intensivmediziner Christian Karagiannidis. Der Leiter des DIVI-Intensivregisters schreibt weiter: „Impfung bedeutet nicht nur Schutz vor schwerem Verlauf, sondern auch Wertschätzung für das stark belastete Personal!“**
Das ist ein E X P E R T E !!
"https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-inzidenz-zahlen-impfungen…"

Wurst Checker @ 14:25 von FakeNews-Checker

>>> Denn es ist nicht nur in Fachkreisen, sondern auch unter herzkreislaufkranken Patienten hinlänglich bekannt, daß Bratwürste das Thrombose-Risiko nicht gerade senken. Ganz im Gegenteil ......>>>

Bratwurst ist immer tödlich! Am meisten für das Tier dass sie liefert!
Ansonsten können Bratwürste falsch "konsumiert" schon Unwohlsein auslösen, aber wer konsumiert Bratwürste schon durch nicht dafür vorgesehene körperliche Gegebenheiten.

Ansonsten empfehle ich Ihnen Nonstop Bratwurst. Mal sehen wann die eingebildete Thrombose sich zeigt.

14:22 von Shantuma

>>@BILD.DirEinDuHä...
...
Wir haben es mit einem Virus zu tun gegen welches wir keine sterile Immunität erreichen können. Somit sind auch Mutationen immer ein Thema und werden es auch in Zukunft sein. Ob das bei Geimpften oder Ungeimpften passiert ist da irrelevant.<<

Wenn Sie den Artikel gelesen hätten oder auch nur vor dem Schreiben nachgedacht hätten, würden Sie wissen, dass Geimpfte weniger infiziert werden und sich allein dadurch das Risiko für Mutationen reduziert. Dass durch Impfung das Virus verschwinden würde hat niemand behauptet.

... na, vielleicht nächstes mal.

Laut Artikel werden derzeit

Laut Artikel werden derzeit etwa 1300 Corona-infizierte Menschen in Krankenhäusern behandelt, davon seien 95% ungeimpft. Das heißt im Klartext, dass derzeit etwa 0,2 % der ca. 490.000 Krankenhausbetten von Corona-Patienten belegt sind und dass von den ca. 30 Mio. ungeimpften Bürgern 1.235, also 0,004%, wegen Corona im Krankenhaus liegen. Das ist für die Regierungsparteien eine „Pandemie von nationaler Tragweite“.
Für mich persönlich ist die Angelegenheit ziemlich klar: ich vertraue auf mein Immunsystem und werde mich nicht impfen lassen. In meinem Bekanntenkreis ist niemand an oder mit Covid-19 verstorben, inzwischen gibt es aber 3 Todesfälle relativ kurz (2 Tage – 2 Monate) nach der Impfung. Statistisch relevant ist das vielleicht nicht, für meine Entscheidung ist es aber völlig ausreichend.

@14:25 von FakeNews-Checker

"Und all Jene, die zur eigentlichen Corona-Risikogruppe gehören, können sich nicht impfen lassen"

Wie eigentlich alle Posts von Ihnen ist auch diese Aussage der reine Quatsch. Es gibt nur ganz Wenige, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Und die sind nicht unbedingt die Corona-Risikogruppen.

Im Moment können Kinder unter 12 und Schwangere nicht geimpft werden. Aber nicht, weil die Impfung für sie nicht geeignet wäre, sondern weil es noch keine Zulassung gibt.

Nahezu alle anderen könne problemlos geimpft werden, auch die meisten Vorerkrankung stellen keinen Hinderungsgrund dar.

Aber Sie dürfen mir gerne Beispiele nennen, welche Corona-Risikopatienten Ihrer Meinung nach nicht geimpft werden dürfen.

Ansonsten gilt wie immer - checken Sie mal Ihre eigenen FakeNews.

@weingasi

"Der größte Anreiz sollte doch sein, nicht zu sterben."
Deutschland:
0-14 Jahre: 18 Tote
15-34 Jahre : 197 Tote
35-59 Jahre: 4115 Tote
Die restlichen knapp 90000 Toten waren älter.

@13:04 von FakeNews-Checker

>> Wohin die Durchimpfung der Bevölkerung
>> führt, der braucht das nicht in
>> Deutschland ausprobieren, sondern
>> kann das heute schon sehen in Ländern
>> wie Australien, Israel und China, wo die
>> Pandemie nun stärker als 2020 wütet

Australien → definitiv nicht(!) durchgeimpft
Israel → kein Plan, aber seltsam
China → Hää? Wovon sprechen Sie? oO

von Shantuma

>Warum Genesene nur 6 Monate als geschützt gelten, obwohl dies nicht dem derzeitigen wissenschaftlichen Standard entspricht.
Weil die 6 Monatesregel entgegen ihrer Meinung durch Studien belegt werden kann. (z.B. Studie der Universität Oxford mit 12500 Mitarbeitern des Gesundheitswesen, oder Technischen Universität/Helmholtz-Zentrum München mit ihrer Arbeit ebenfalls bei Klinikmitarbeitern.
Oxford-Studie ergab das in den ersten 6 Monaten nach der Infektion eine recht gute Schutzwirkung besteht. Die andere Arbeit zeigte das die Immunabwehr nach 6 Monaten deutlich abninmmt.
>Warum Geimpfte mit posiviten Test, aber ohne Symptome nicht genauso als Gefährder gelten wie Ungeimpfte ohne Symptome.
Beide müssen in Quarantäne. Da gibt es keinen Unterschied.
>Warum werden spezifische Antikörper-Test nicht zugelassen?
Weil die Aussagekraft dieser Tests nicht ausreichend genug ist :-) Das Problem bei Antikörpertests ist z.B. ihre Genauigkeit bzw. ihre Treffsicherheit. (Spezifität )
...usw...

@ 15:48 zopf- Great Barrington declaration

„ Machen Sie mal konstruktive Vorschläge.

Wie schafft man es, die vulnerablen Personen vernünftig zu schützen.“

Im Oktober 2020 hatten über 16.000 internationale Wissenschaftler und Ärzte dazu Vorschläge unterbreitet.

Hätte man sich danach gerichtet, die Pandemie wäre längst vorbei mit mutmaßlich weniger Opfern.

14:22 von Shantuma Sie

14:22 von Shantuma

Sie sollten sich im Ton mäßigen !

Es ist allseits bekannt, das sich geimpfte auch
( in geringem Maße und nicht so lange ) infizieren sowie das Virus weitergeben können und das es wohl keine sterile Immunität geben kann.
Aber mal eine Frage: gegen welche Krankheit gibt es eine sterile Immunität nach der Impfung ?
Ich habe Ihnen schon mehrere Male geschrieben: ich halte mich an die Experten - zu denen gehören Sie für mich nicht.
Das belegt Ihr Kommentar gerade wieder eindeutig.

13:24 von weingasi1

Grundsätzlich sehe ich das auch so, allerdings wurde (ich glaube in Thüringen ) das "Bratwurstangebot" sehr gut angenommen. Man scheint dort recht bescheiden zu sein.///

Vielleicht wollten sich die Thüringer einfach Impfen lassen? Die Bratwurst hat man dann mitgenommen. Als ich mich im Dresdner Impfzentrum, impfen lassen habe, hätte ich auch eine gegessen. Wäre aber nicht wegen der Bratwurst hingefahren. Wobei ich lieber einen halben Liter Bier genommen hätte.

@ Am 08. September 2021 um 14:07 von BILD.DirEinDuHä.

Also die naturbelassene Pandemie ist natürlich Schwachsinn aber andere als Panik-Päpste bezeichnen und im selben Kommentar von bis über 1 Mio Opfer schreiben. Das ist das andere Extrem. Es gibt Länder im zivilisierten Europa, die haben das wesentlich entspannter geregelt und dabei nicht im entferntesten solche Zahlen erreicht.
Diesen Druck auf Menschen die sich nicht impfen wollen macht auch nicht jedes Land. Hier will sich nur jemand nochmal ins Schaufenster stellen als Coronaheld um die CDU müden Wähler zu einem Kreuzchen an der rechten Stelle zu motivieren.

Erfragen oder nicht @ 15:46 von Margitt

>>> Man sollte endlich eine Befragung der Ungeimpften durchführen und würde dann vielleicht merken, womit man etliche der Ungeimpften überzeugen könnte >>>

Fanatische ImpfgegnerInnen SchwurblerInnen und gesundheitlich nicht Impfbare Menschen mal abgezogen. Bleiben zB Leute wie Sie die nur einen bestimmen hier wahrscheinlich nicht mehr zur Anwendung kommmenden Impfstoff favorisieren. Und die, welche nicht wollen, weil sie sich nie zu was "zwingen" lassen wollen.

Oh und ausgemachte Spritzen PhobikerInnen (Achtung Angststörung) kann man auch fast nie zu irgendeiner Spritze "überreden" weil sie halt krank sind.

@ Sternenkind, 14:05

Sie wiederholen sich.
Aber das wurde Ihnen bereits gestern zur Kenntnis gebracht, was Sie ignorieren.

Und: Selbst wenn es die Drittimpfung war, welche die Probleme bereitete, hat das mit dem Artikel überhaupt nichts zu tun.
Hauptsache, mal wieder irgendwas gepostet.

Klagen die Eltern?

von Tada @
Dann hoffe ich mal das die nächste Regierung schnell und umfasend "2G" durchsetzt . Bei der Wirtschaft und den Sort und Kulturvereinen hat die Vernunft sch schon zaghaft begonnen.

...ttestEineMeinung @08. September 2021 um 14:09 von Grillensp

"@ covidstratege FakeNews-Verbreiter

Ich freu mich immer zu erkennen, dass die Mehrheit hier und im Lande den über das Impfen verbreiteten Halb- und Unwahrheiten nicht folgt.

Ein "natürlicher" Pandemieverlauf hätte einen in unserer tendenziell alten Gesellschaft zu teils dramatischen Folgen geführt.

Ein "natürlicher" Pandemieverlauf hätte einen in unserer tendenziell alten Gesellschaft zu teils dramatischen Folgen geführt.

...

Ich weiß, in Bezug auf Sie, dass ich mit diesem Beitrag in den Wind rede. Ich setze den Post trotzdem, weil es in diesem Land Gott sei Dank nur wenig derart verbohrte Ideologen gibt.

(sorry Moderation, habe wie immer für alles Verständnis)" [sic!]

Ich sehe nichts, wofür sie sich entschuldigen müssten.
Eine absichtlich verbreitete Unwahrheit eine Lüge zu nennen, ist keine Beleidigung.

Es wird Zeit, dass notorische Lügner öffentlich das bekommen, was sie verdienen, nämlich Widerspruch und den Spiegel vorgehalten.

Auch das gehört zur Meinungsfreiheit!

@ 14:10 tarikzh „Das Leben ist in China längst wieder normal“

Das LEBEN ist in einer perfektionierten Überwachungsdiktatur nie „normal“ - wer Meldungen aus China glaubt tut mir leid! Wo ist das Virus doch gleich entstanden? Wegen guter Hygiene auf Tiermärkten?
Wer sich Orwell hoch 1000 wünscht, kann gerne nach China auswandern und „Bonuspunkte“ sammeln oder mal ein „Umerziehungslager“ ausprobieren… Nichts ist gut in China - außer die Propaganda!

@13:39 von covid-strategie

"Auf den Intensivstationen sind hauptsächlich Menschen mit schweren Vorerkrankungen. Viele davon kann man nicht impfen."

Falsch - kaum eine der üblicherweise diskutierten Vorerkrankungen der Menschen auf Intensivstationen wäre ein Hinderungsgrund für das Impfen. Die meisten Menschen können problemlos geimpft werden, so sie, nach derzeitiger Lage, älter als 12 und nicht schwanger sind.

Eine wirkliche medizinische Kontraindikation gegen eine Impfung wäre allenfalls eine bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Vakzins. Dann könnte man noch sehen, ob es einen anderen Impfstoff ohne diesen Stoff gibt und den Betroffenen damit impfen.

Übergewichtige, Diabetiker, Krebspatienten usw. können problemlos geimpft werden.

Helfen Sie mir - von welchen Vorerkrankungen sprechen Sie?

Pöbeln @15:52 von WirSindLegion

>>> Der Tierarzt Wieler sieht einen fulminanten Verlauf der 4. Welle voraus. Und was wenn es Ende es Monats schon wieder runtergeht und es nur ein 4. Wellchen wird ? Zurückgerudert hat der Tierarzt schon oft genug..... >>>

Schon und ich sage es deutlich unterirdisch! Mag dieser Mann vor Jahrzehnten auch mal TA Medizin studiert haben, er wäre nicht da, wo er jetzt ist, wäre er "nur" Veterinär!
Aber diese wirklich schon ekelhaft anmutende Herabsetzung von Herrn Wieler zeigt, billige Polemik unter der Gürtellinie, ist alles was Sie als "Kritik" zu bieten haben und ach ja, das ist keine Kritik sondern billige Pöbeleien!

14:29 von Shantuma // Bis

14:29 von Shantuma

// Bis heute gibt es keine entsprechende Reform in den Krankenhäusern oder Alten-/Pflegeheimen. Ich spreche mich gegen diese Politik aus und unterstütze es nicht wie die Lemminge hier.//

Was hat das denn mit der Impfung gegen Covid19 zu tun ?

// Warum ist Deutschland weiterhin eine Studien-Wüste?//

Deutschland ist k e i n e Studienwüste !

"https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-statistiken-benfords-law-100.html"

Zu dem Rest Ihres Kommentares nur der Hinweis :
versuchen Sie mal eine Suchmaschine Ihrer Wahl zu füttern und toben sich dann aus.
Z.B.:
"https://www.helmholtz.de/gesundheit/wie-gut-sind-wir-sechs-monate-nach-…"

@ FakeNews-Checker, um 13:19

Jede Wette:
Sie haben sich, wenn überhaupt, in den letzten Wochen nicht ein einziges Mal in einem Testzentrum checken lassen.

Sonst wüssten Sie, dass dort längst nicht mehr “bis in den Rachen“ in der Nase herumgestochert wird.
Die Studie der Uni Bern sähe ich ja gern mal, vor allem den oder die Autoren.

Und wenn Sie glauben, dass die Teststäbchen “Rachen-Schleimhaut Läsionen verursachten, obwohl man nur ganz vorn in der Nase ganz vorsichtig eine Probe entnimmt, sollten Sie auf keinen Fall und nie wieder in der Nase bohren.

Was veranlasst einen bloß, derartigen ausgemachten Blödsinn zu verbreiten?

Und dann dieser Nick...:-)

Die Pandemie der Lügen.

Definition vom RKI:
"Ein wahrscheinlicher Impfdurchbruch ist definiert als SARS-CoV-2-Infektion (mit klinischer Symptomatik), die bei vollständig geimpften Personen mittels PCR oder Erregerisolierung diagnostiziert wurde." Und das gilt selbstredend erst zwei Wochen nach der Impfung. Bis dahin zählt man als "ungeimpft".
Für Ungeimpfte reicht es hingegen, positiv getestet zu sein, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen.

Geimpfte können ansteckend sein, laut amerikanischer CDC sogar mit höherer Viruslast. Sie können erkranken, vor einem Monat waren 60% der Covid-Patienten in Israel Geimpfte. Die Impfungen verlieren ihre Wirkung, so dass man in aller Welt schon über Dritt- und Viertimpfungen spricht. Hingegen sind natürlich Immunisierte jahrelang geschützt (bei uns verlieren sie den Status nach sechs Monaten). Derweil verzeichnet die EMA 166.000 Verdachtsfälle schwerer Nebenwirkungen der Impfstoffe.

Was soll das werden?
Augen zu und durch? Kopf in den Sand? Sand in den Kopf?

@weingasi1: zu wenig Daten

"Von dieser Phobie sind Sie offenbar durch nichts abzubringen. Übergewicht scheint in Ihren Augen ja geradezu Teufelswerk zusein." Am 08. September 2021 um 13:31 von weingasi1

*

Nich mehr und nicht weniger, als Rauchen.

Ihnen ist wohl nicht klar, dass das Fett sich nicht nur unter der Haut ablagert, sondern auch um die inneren Organe, wodurch auf diese dauerhaft ein Druck ausgeübt wird und eine chronische Entzündung aller inneren Organe hervorgerufen wird.

Bei der ganzen "Body-positiv"-Hype hat man das wohl vergessen.

Ps. Ich habe selbst 10 kg Übergewicht im letzten Jahr angesammelt und mir fehlen nur noch 5 kg bis zum BMI=30.
Ich mache mir nichts vor. Ich bin weder so fit noch so beweglich wie vorher.
Zu Hause ist der Kühlschrank einfach zu nah dran. ;-) Ohne Lockdown war ich viel mehr unterwegs wodurch ich in der Zeit schlicht nicht essen konnte. Jede Minute außer Haus ist eine Minute ohne Kühlschrank.
Und bevor es kommt: ewiges Spazieren ist lang-weil-ig.

@13:05 von Zufriedener Optimist

//Herr Spahn hat verzweifelt auf allen Wegen Masken gekauft, da waren auch schlechte dabei - na und? Sie wurden dann aus dem Verkehr gezogen.//

Sie lassen da etwas ganz Wesentliches aus. Herr Spahn wollte die untauglichen Masken an Behinderte, Altenheime und Hartz IV-Empfänger verteilen. Als das ruchbar wurde, hatte er auch noch vor laufender Kamera schamlos gelogen, indem er behauptet hatte, dies sei eine Idee des Arbeitsministerium gewesen. Es war das Arbeitsministerium, dass sich gegen diese Ungeheuerlichkeit gewehrt hatte.
Was für ein Menschenbild hat so ein Mensch? Es war auch bei weitem nicht die einzige Fehlleistung, die sich Herr Spahn geleistet hat.

Man kann übrigens auch mit Weglassen lügen!

@ Luppe, um 15:52

Sie haben ja Recht damit, wenn Sie die bewussten Fehlinformationen anprangern.

Aber das macht die Aussage Spahns ja nicht unzutreffend.

@ 15:52 von WirSindLegion Die 4. Welle ist schon da

Machen Sie die Augen auf! Und je nachdem wieviele Menschen auf den auch hier teils verbreiteten Unsinn hören und sich nicht impfen lassen wird es ggf. auch fulminant! Leider treffen die schweren oder Langzeitverläufe von COVID19 bei zu niedriger Impfquote nicht nur die Spinner und Verschwörungstheoretiker sondern auch Menschen, die sich nicht schützen können…

@ Sausevind, um 14:29

re @ 13:04 von FakeNews-Checker

“Könnte es sein, dass Sie im Schlussfolgern etwas schwach sind?;-)“

Nicht nur darin...

@15:48 von zopf @ 13:39 von covid-strategie

//Machen Sie mal konstruktive Vorschläge.

Wie schafft man es, die vulnerablen Personen vernünftig zu schützen.//

Der User meint Wegsperren, damit alle anderen ihren 'Freilauf' genießen können. Er mag das nur nicht (mehr) so offen zum Ausdruck bringen. Mir dieser Ansicht ist er aber nicht allein.

um 13:39 von covid-strategie

"Bitte hören Sie auf damit! Angela Merkel ist ja bald weg und dann müssen Sie das nicht mehr sagen."

------------------------------------------------------------

Nicht nur sie wird weg sein, sondern dieser größte Steuerverschwender, der je in einem deutschen Kabinett saß, zum Glück auch.

Mein Vater sagte vorhin: "Zum Glück müssen wir uns das Geschwafel dieses Bankkaufmannes nicht mehr lange anhören", worauf ich dann entgegnete: "Auch von der Oppositionsbank kann man sinnfreies Zeug erzählen....."

@ 14:08 Sternenkind

Auch das hatten Sie bereits gestern Ihrem Satzbaukasten entnommen und hier gepasted.

Vorbild Frankreich

Wir sind momentan in der Bretagne. Ohne „Pass sanitäre“ geht hier in den Lokalitäten gar nichts.
Warum machen wir uns in DE Das Leben so schwer? Wer nicht geimpft oder genesen ist kommt halt nirgends mehr rein, fertig.
Hier in FR gibt es keine erkennbaren Teststationen und die Lokale sind voll. Und ALLE mit „pass sanitäre“ also geimpft oder genesen. Wir bzw. die Bundesregierung stehen sich selbst im Weg!
Querdenker in FR, eher nicht.

@ 12:35 von Orfee

Lesen Sie die Berichte nicht vorm Kommentieren? Das Durchschnittsalter der Covid-Intensivpatienten sinkt, die Impfquote ist insgesamt zu niedrig, um eine vierte Welle signifikant abflachen zu können, und bei den Kindern droht eine "Durchseuchung" (schrecklicher Begriff), was dann letztlich dazu führt, dass über kurz oder lang nahezu alle Nichtgeimpften infiziert werden. Und auch wenn bei Kindern und Jugendlichen meist ein leichterer Verlauf zu erwarten ist: Über Spät- und Langzeitfolgen wissen wir eher wenig. Dokumentierte Fälle lassen nichts gutes erahnen.

@Carlos12

"Und was ist nun die Konsequenz? Wer älter als 40 oder übergewichtig ist, soll mit Covid19 nicht mehr in Kliniken behandelt werden?" Am 08. September 2021 um 13:51 von Carlos12

*

Na Sie haben menschenverachtende Gedanken.

Ich dachte da an die Listen mit Risikogruppen und mögliche Ergänzungen derer. Da die Listen belieben wie sei sind heißt es für mich, dass sich an Risikogruppen nichts verändert hat. Wenn sich die Menschen trotzdem nicht impfen lassen wollen, dann ist es so.

Ich kenne eine Krankenschwester, die das nicht macht, obwohl sie wegen ihrem Alter und Übergewicht zu Risikogruppe gehört.
Sie meinte, sie war Jahrzehnte lang diversen Krankheiten aus aller Welt ausgesetzt gewesen und sie wird sich nichts Neues spritzen lassen.

Pandemie der Ungeimpften

Auch wenn etliche User den Herren Span und Wieler, gefühlt zum hundertsten Mal wiedersprechen und für unwissend halten haben beide recht.
Wir bekommen diese Pandemie und die damit verbundenen schweren Fälle nur in den Griff, wenn sich der Großteil der Bürger impfen lässt.
(Ü 85%)
Das Virus wird nicht mehr verschwinden, wie auch z. B. die Grippe, es wird wie auch hier eine jährliche Impfung zur Auffrischung geben.
Jeder vollständig Geimpfte weiß das er die Ungeimpften anstecken kann, aber kann der Geimpfte wissen das der neben ihm nicht geimpft ist?
Früher oder später, wird es so sein das eben nur noch 2G's zur Kneipe um die Ecke gehen können. (Beispiel!!)Der Rest wartet bis es wieder Sommer ist. ;-))

@ Mene mene tekel..., um 14:06

“...nur, mein Leben hängt nicht von Wahrscheinlichkeiten ab...“

Da dürften Sie aber gewaltig irren.
Aber wenn es Ihnen besser gefällt:

Ihr Leben hängt von lauter Unwahrscheinlichkeiten ab; aber nicht nur Ihres, sondern das von jedem von uns.

15:56 von Mr.Nobody60 //Für

15:56 von Mr.Nobody60

//Für mich persönlich ist die Angelegenheit ziemlich klar: ich vertraue auf mein Immunsystem und werde mich nicht impfen lassen.//

Schade, ich hoffe, Sie bleiben gesund.

//In meinem Bekanntenkreis ist niemand an oder mit Covid-19 verstorben, inzwischen gibt es aber 3 Todesfälle relativ kurz (2 Tage – 2 Monate) nach der Impfung.//

Das ist nicht gut, aber Sie sollten die zeitliche Nähe zur Impfung nicht falsch interpretieren ! Es ist durchaus wahrscheinlich, das das absolut nichts mit der Impfung zu tun hat.

// Statistisch relevant ist das vielleicht nicht, für meine Entscheidung ist es aber völlig ausreichend.//
In wieweit das statistisch relevant ist, weiß ich auch nicht, aber wie schon angemerkt, sollten Sie keine falschen Schlüsse daraus ziehen, sondern sich von einem Arzt ( ! ) beraten lassen. Oder eben gleich zugeben, das Sie Impfmuffel sind.
Das wäre wenigstens ehrlich.

@ archersdream

"z.B. Studie der Universität Oxford mit 12500 Mitarbeitern des Gesundheitswesen, oder Technischen Universität/Helmholtz-Zentrum München mit ihrer Arbeit ebenfalls bei Klinikmitarbeitern." Am 08. September 2021 um 16:00 von archersdream

*

Was ist denn mit Personen aus Risikogruppen, die eine Infektion durchgemacht haben?

Diese kann man doch nicht anhand von Klinikmitarbeitern beurteilen.

Gibt es eine Studie zu Genesenen mit Vorerkrankungen?

14:05 von Seebaer1

Ich bin ein "Ungeimpfter" aus Überzeugung.
Ich traue unserer Regierung einfach nicht über den Weg.
---------
.
schauen sie
dann gibt es Parallelen zwischen uns

ich bin ein "Geimpfter" aus Überzeugung.
Ich traue dem Virus einfach nicht über den Weg.
:-)

@ rainer4528, um 16:03

re @ 13:24 von weingasi1

Also ich krieg ne Bratwurst nur mit einem halben Liter Bier runter :-).

um 14:05 von Seebaer1

"Ich bin ein "Ungeimpfter" aus Überzeugung. Ich traue unserer Regierung einfach nicht über den Weg."

Da sind wir dann schon zu zweit ;-)

"Und wenn die etwas anbieten wie Sauerbier ..."

Man könnte ja mal spekulieren......: Fallende Aktienkurse z.B.

...ttestEineMeinung @08. September 2021 um 14:22 von Shantuma

"Jaja das Geschwurbel von den Gefährdeten ...
Wissen Sie eigentlich, dass diese Gefährdeten auch ohne Corona gefährdet sind?
Wissen Sie das auch Geimpfte jene anstecken können und bei der Gruppe der Geimpften dies hinterlistiger ist, da sich jene in Sicherheit wähnen?
Hören Sie auf mit solchen Argumenten um sich zu schlagen und wachen Sie in der Realität auf.
Und dies mein unwissender Freund ist das Problem bei euch autoritären Befürwörtern von restriktiven Maßnahmen" [sic!]

Sie fordern Realität von Anderen und halten eine Ansteckung durch Geimpfte für "hinterlistig" oder die Maßnahmen hier in D für restriktiv?

Sie ignorieren, dass Geimpfte zwei Drittel weniger Infektiös sind als Ungeimpfte.

Sie argumentieren mit Fakten, die mir ihren Argumenten höchstens das Themengebiet gemeinsam haben.

Sie halten Andere für autoritär und FORDERN Diese auf es zu unterlassen, sich durch ihre - demokratisch gewählten - Vertreter Regeln zur Bewältigung einer Pandemie zu geben?

Respekt.

15:56 von Mr.Nobody60

Laut Artikel werden derzeit etwa 1300 Corona-infizierte Menschen in Krankenhäusern behandelt,
davon seien 95% ungeimpft.
Für mich persönlich ist die Angelegenheit ziemlich klar:
ich vertraue auf mein Immunsystem und werde mich nicht impfen lassen.
-------------------------

.
und schauen sie, das kann ich jetzt nicht verstehen !

Sie erkennen dass fasst aller Erkrankten (95 %) nicht geimpft sind
und trotzdem verzichten sie auf eine Impfung

16:04 von

16:04 von BitteHirnEinschalten

Meinen Sie das Land, in dem der König ( :-(( ) sich im TV bei seinen Untertanen für die verfehlte Corona Politik entschuldigt hat ?

// Hier will sich nur jemand nochmal ins Schaufenster stellen als Coronaheld um die CDU müden Wähler zu einem Kreuzchen an der rechten Stelle zu motivieren.//

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich jemand " zu einem Kreuzchen an der
rechten " Stelle animieren lässt.

@ 12:39 Sisyphos3- Break even Impfung vs Infektion

„ schon allein der Horrorstorys wegen, die hier in den Threads vom Stapel gelassen wurden
wo man den Eindruck gewann, einige glaubten die Gefahr an der Impfung zu sterben
wäre um ein vielfaches größer als die Krankheit selbst zu erleiden“

Ich hatte das gestern ja schon geschrieben. Eine Pharmakologin hatte ausgerechnet, dass für jemand Anfang 40, der keine schweren relevanten Vorerkrankungen hat, dass Risiko der Impfung und das Risiko der Infektion sich die Waage halten. Das Todesrikio ist aber generell niedrig bei 0,00x%

Je jünger man ist, desto stärker wächst das Risiko der Impfung und sinkt das Risiko durch eine Infektion.

Prof. Dr. Peter Kremsner von der Uni Tübingen und Leiter der Curevac Impfstoffstudie sagt daher auch, dass man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nicht mit den vorhandenen Impfstoffen impfen sollte.

Diese wurden entwickelt um schwere Verläufe zu verhindern und nicht um die ganze Welt zu impfen.

@ 13:53 von Franky.boy

Die "Robusten mit einem starken Immunsystem" sind eine Mär, die mich mit Blick in unsere Geschichte erschaudern lässt.
Wenn Sie es denn konkret wollen: Lesen Sie doch mal die Berichte über Leistungssportler, sie sich infizierten und langsam das Gehen wieder lernen mussten.
Oder nehmen Sie die Corona-Todesfälle von Dmitriy Stuzhuk, Michael Ojo, Shobushi oder Donato Sabia zur Kenntnis, um nur einige zu nennen.

Normale Zulassung wuerde helfen

Haette der Impfstoff eine "normale" und nicht nur eine "beschleunigte" Zulassung wuerden sich mit Sicherheit mehr Menschen impfen lassen.

@werner1955

"Dann hoffe ich mal das die nächste Regierung schnell und umfasend "2G" durchsetzt . Bei der Wirtschaft und den Sort und Kulturvereinen hat die Vernunft sch schon zaghaft begonnen." Am 08. September 2021 um 16:08 von werner1955

*

Kein Problem.
Da Testen jetzt egal zus ein scheint, obwohl auch Geimpfte das Virus weitergeben und selbst schwer erkranken können:

Die meisten Ungeimpften sind relativ junge, arbeitende Leute.
Dann dürfen bald die geimpften Altenheimbewohner arbeiten gehen und die Jungeren machen Corona-Partys bis zum Umfallen, damit sie nach der Infektion als Genesen gelten.

Ist das genau das, was Ihnen mit 2G vorschwebt?
Denn das wäre die Folge.

16:10 von

16:10 von BILD.DirEinDuHä...

Sie haben sowas von recht.

Die nehmen auch auf nichts und niemanden Rücksicht.
Ich habe das vorhin auch so gemacht, weil es nicht anders auszudrücken ging ( Thread von gestern ).

Wünsche allen ( auch der Moderation ) noch einen schönen Tag/Abend.

@14:07 von fpiep

>> nicht die Ungeimpften sind das alleinige
>> Problem...

Da haben Sie Recht, die Ungeimpften sind nur(!) zu 95% das Problem. -.-

@und China, da weiß es kein Mensch 13:23 von Sisyphos3

zu @Impfquote

Aber man kann es indirekt gut abschätzen.
Da laut WHO weltweit etwa 20% geimpft sind,
die Chinesen allein aber schon fast auf diese Quote kommen (Bevölkerungszahl),
so kann man sich ausrechnen, dass dort die Quote ebenso schwach ist wie in Australien.

Das würde auch die harte 'Abriegelungtaktik' dort erklären,
zumal die Null-Covid Strategie IMHO zum Scheitern verurteilt ist.

@ FakeNews-Checker, um 14:25

Impfen - Bratwurst - Thrombose.

Seien Sie doch froh, dass es nachher keine Schweinshaxn gibt. Oder Mettbrötchen.

Bin gespannt, was Sie sonst noch so aus Ihrem Hütchen zaubern... :-))

Aber Widerspruch spornt Sie an, wie man an Ihren zunehmend substanzlosen Kommentaren verfolgen kann.
Jau - dann man tau!

...ttestEineMeinung @8. September um 14:25 von FakeNews-Lügner

@Corona-Lügner...

auch hier fasse ich lieber zusammen, wer will kann den ganzen Blödsinn ja weiter oben nachlesen:

Sie postulieren den "Impftod durch nachgereichte Bratwurst" um die fachliche Kompetenz von Leuten anzuzweifeln, auf deren Sachgebiet sie, ihren sämtlichen Posts nach zu urteilen, höchstens vage Ahnungen und Halluzinationen haben?

Ihnen gehen offensichtlich die besseren Lügen aus...

@ 13:31 BILD.DirEinDuHä... Die Wahrheit gepachtet..?!

„ Das Ziel ist nach wie vor so viele Menschen wie möglich zu schützen indem wir die Ausbreitung verlangsamen, keine Überlastung der Intensivstationen riskieren und durch mehr Geimpfte das Risiko weiterer Mutanten verringern.“

Die Krankenhauspflichtigen Einweisungen liegen schon längst unter der einer durchschnittlichen Grippewelle.

Die Gefahr einer Überlastung der Intensivstation bestand nie und ist jetzt um den Faktor 10 niedriger.

Sagt Prof. Kekulé.

Und der Mutationsdruck entsteht (mindestens) genauso in Geimfpten.

Zudem sind die allermeisten von uns über Kreuzimmunität gut geschützt. Bestätigt auch die neue Studie der Charité.

Und zudem waren wohl auch schon sehr viele mal infiziert.

In den Kliniken liegen fast nur Menschen mit schweren Vorerkrankungen.

Es sterben nun viele Geimpfte trotzdem weiter an ihren Vorerkrankungen. Nur eben ohne positiven PCR-Test.

Hören wir auf mit dem Testen, dann ist die Pandemie vorbei!

Schutzbefohlene schützen durch Impfung der BetreuerInnen

Wer geimpft ist, kann locker abwarten. Wer nicht geimpft ist, sollte sich vorsehen, damit er/sie sich nicht ansteckt. Und Corona-Leugner sind sowieso jenseits von gut und böse, die deklarieren ihre Krankheit auch noch als Bronchitis, wenn sie ernsthaft krank sind. Da kann man nichts machen. Ich habe keine missionarischen Ambitionen, es gibt auch so etwas wie Selbstverantwortung.

Für Menschen, die beruflich mit der Fürsorge für andere Menschen betraut sind und dafür bezahlt werden, sollte es eine Impf- bzw. Testverpflichtung (täglich) geben.
Ich weiß, ich weiß - auch Geimpfte können infektiös sein, allerdings in einem weit geringerem Ausmaß.
Wer die Pflege, Betreuung oder Ausbildung von Mitmenschen ausübt, der hat an seine Schutzbefohlenen zu denken. Behinderte in Betreuungseinrichtungen, alte und kranke Menschen in Heimen und Pflegeeinrichtungen, kleine Kinder in KiTas und Grundschulen müssen!!! geschützt werden.
Wer das nicht einsieht, hat seinen Beruf verfehlt.

Am 08. September 2021 um 16:14 von marvin

Geimpfte können ansteckend sein, laut amerikanischer CDC sogar mit höherer Viruslast. Sie können erkranken, vor einem Monat waren 60% der Covid-Patienten in Israel Geimpfte. Die Impfungen verlieren ihre Wirkung, so dass man in aller Welt schon über Dritt- und Viertimpfungen spricht. Hingegen sind natürlich Immunisierte jahrelang geschützt (bei uns verlieren sie den Status nach sechs Monaten). Derweil verzeichnet die EMA 166.000 Verdachtsfälle schwerer Nebenwirkungen der Impfstoffe.

Zitat: Was soll das werden?
Augen zu und durch? Kopf in den Sand? Sand in den Kopf?

Das ist doch ganz einfach: Lassen Sie sich nicht impfen *schulterzucke*.

Neu

Virologe Kekulé: "Es gibt eine unsichtbare Welle der Geimpften" wow nun sollte es 0 G geben aber sofort

16:02 von covid-strategie: Great Barrington declaration

Ich zitiere mal daraus ...

"Keeping these measures in place until a vaccine is available will cause irreparable damage, with the underprivileged disproportionately harmed."

... und stelle die Frage in den Raum inwieweit diese Thesen heute noch aktuell sind.

Zumindest in Deutschland ist Impfstoff kein knappes Gut mehr.

14:10 von tarikzh

Chinese lassen den mundschutz nicht weg, die staat muss nichts sagen sie machen es.
------------------

auch da haben sie Recht !
aber das ist eine Mentalitätsfrage
die tragen auch bei ner Erkältung eine Maske
und zwar ganz selbstverständlich

Wollen sie, besser können sie, den Europäern deren Verhalten aufzwingen ?

Risiko - für die Anderen

In Deutschland tolerieren wir manches Risiko, weil der Gesetzesgeber potentielle Gefährder im Ansatz nicht unterscheidet. Sonst müssten Autos in aller Konsequenz verboten werden.

Um das Risiko, von einem Auto angefahren zu werden zu minimieren, wird man sich wohl ebenfalls eines kaufen müssen.

Denn per facto gilt im Strassenverkehr (so wie generell in unserer Gesellschaft) das Recht des Stärkeren. Besseres Auto-bessere Überlebenschance. Besser bezahlter Job, bessere Lebensumstände, höhere Lebenserwartung. Mehr Geld, geringeres Risiko.

Von der Pandemie waren ärmere Schichten wesentlich härter betroffen.

Genau darüber wurde in der Tagesschau erstaunlich wenig berichtet. Stattdessen kolportiert man Politikers Wort. Also auch hier: Das Recht des Starken. Den Begriff des Gefährders diskutiert man erst gar nicht. Denn sonst müsste man ja eine Impfpflicht einführen.

Impfpflicht? Unpopulär! Dann doch lieber nochmal 100.000 über die Klinge springen lassen.

@ 16:02 von covid-strategie

Zitat: "Als Maßnahmen werden genannt, durch PCR-Tests sicherzustellen, dass gefährdete Personen in Pflegeheimen nicht mit erkranktem Personal oder Besuchern in Kontakt kommen. Gefährdete Personen zu Hause sollten sich Lebensmittel und andere wichtige Güter nach Hause liefern lassen."

Ach so, meine Mutter im Pflegeheim darf ich dann nur noch mit tagesaktuellem PCR-Test sehen, meine Nichte, die gerade im letzten Stadium einer Krebstherapie durchmacht soll sich zu Hause vollständig isolieren.

Ja dachte ich mir, gerade die, die immer so sehr die Freiheit und das gewohnte Leben für sich selbst fordern, im Gegenzug nicht bereit sind das geringe Risiko einer Impfung auf sich zu nehmen, sind natürlich gerne bereit zu diesem Zweck anderen Menschen die Freiheit zu nehmen und deren gewohntes Leben zu zerstören.

Meine Mutter wird dann von einem Pfleger mit falsch-negativem PCR-Test, meine Nichte vom symptomlos infizierten Lieferanten angesteckt.

Super.

Gruß, zopf.

@16:13 von Carina F: Ist wie bei Politikern: Postenschacherei

Wie viele Politiker und deren "Experten" sind durch einen überzeugenden, fachlichen Lebenslauf an ihre Posten gekommen: Eine Minderheit. Eine absolute Minderheit.
Ist Hr. Scheuer ein guter Infrastruktur- und Verkehrsminister ? Nein ? Na so was... wie kommt er dann zu diesem Posten ?

Reicht das für ein Urteil?

"Derweil verzeichnet die EMA 166.000 Verdachtsfälle schwerer Nebenwirkungen der Impfstoffe." @marvin
.
Ein Verdacht reicht für eine Verurteilung nicht aus. Es braucht handfeste Beweise! Seien Sie froh, dass das so ist. Das könnte auch Ihnen mal zugute kommen!

Jetzt muss ich doch nochmal

Jetzt muss ich doch nochmal schreiben!

16:14 von marvin

// Hingegen sind natürlich Immunisierte jahrelang geschützt (bei uns verlieren sie den Status nach sechs Monaten).//

Haben Sie irgend welche seriösen Belege für Ihre Behauptungen ?
Um dieses so zu behaupten, gibt es Covid19 noch nicht lange genug!

// Derweil verzeichnet die EMA 166.000 Verdachtsfälle schwerer Nebenwirkungen der Impfstoffe.//

Das sind " nur " Verdachtsfälle - keine bestätigten Nebenwirkungen.

"https://www.br.de/nachrichten/wissen/ema-datenbank-zeigt-keine-bestaeti…"

Vielleicht sollten Sie Ihren Kopf mal ein wenig schütteln um wieder zur Besinnung kommen zu können ?

@14:10 von Non-Partisan

>> Die Pandemie ist eigentlich schon vorbei

DAS hat zum Glück die WHO und nicht(!) Sie zu entscheiden. -.-

@ 14:26 Hansi2012 - Grenzen des Staates und der Freiheit

Wir erleben derzeit einen extrem übergriffigen Staat der, um eigene Fehler zu verdecken, alle zur Impfung "überreden" will.

Obwohl längst erwiesen ist, dass die Impfung maximal zum Selbstschutz für Risikogruppen dient und das auch nur mehr schlecht als recht.

Alte und schwer Vorerkrankte versterben noch in ähnlicher Anzahl wie vor der Impfung. Nur jetzt eben ohne positiven PCR-Test.

Was ja auch gut ist.

Vor Corona sind auch jedes Jahr vermutlich viele Zehntausende Menschen ungetestet mit irgend etwas verstorben.

Spahn hat Recht: wenn wir nicht aufhören mit Testen, dann hört die Pandemie nie auf.

„ Die Freiheit des Einzelnen hat halt ihre Grenzen am Wohl und an der Gesundheit der Allgemeinheit!“

Hört sich gut an, hält aber einem Faktencheck nicht statt. Die Impfung macht keine sterile Immunität und es wird auch nie Herdenimmunität geben. Herdenimmunität gibt es bei respiratorischen Viren nicht!

Das sagen alle seriösen Experten schon lange.

Darstellung: