Bundeskanzlerin Angela Merkel hält eine Rede im Bundestag.

Ihre Meinung zu Merkel wirbt für Laschet und attackiert Scholz

Bundeskanzlerin Merkel hat in der voraussichtlich letzten Bundestagssitzung vor der Wahl noch einmal kräftig für die Union geworben. Zudem kritisierte sie die "Versuchskaninchen"-Äußerungen von Kanzlerkandidat Scholz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
214 Kommentare

Kommentare

sosprach
Wahlkampf

sie moege doch endlich abtreten.
Gerade ihre letzten Handlungen haben gewiesen das sie ueberreif ist in Rente zu gehen.
Versagen in der Pandemie, die Versaeumnisse bei Infarstruktur gerade in der Coronakrise auf die Fuesse gefallen oder gar bei der Ueberschwemmung - Mangel beim Hochwasserschutz.
Afghanistan, sie hat als Bundeskanzlerin die Verantwortung , bestimmt sie doch die Minister ob Maas og KKB.
Die Angst des Machtverlustes muss schwer sein, ich hoffe nie mehr, mehr als zwei Wahlperioden in Zukunft.
Es ist wie beim Fussball, der Trainer geht wenn er die Mannschaft nicht mehr erreicht.
Gehen sie in Frieden, die Partei hingegen uebt sich in Demut.

Bender Rodriguez
Adeo1329

Als CDU bot ist das klar.
Aber das hätte die SPD auch gekonnt. Besser durch corona und Finanzkriese ? Mit so viel Geld geht das halt.
Aber klimapolitik? Desaster.
Umweltpolitik? Desaster.
Energiepolitik? Katastrophe.
Rentenpolitik? Unterirdisch.
Man kann das beliebig weiterführen.
Gut ist es nur am oberen Ende der Skala.für 10% der Leute.

Bender Rodriguez
Fv Brökel 13:36

Ganz genau so ist es.
Die Union ist komplett obsolet geworden.
Viel zu sehr nach links gedruftet. Von konservativ keine Spur mehr.

Nur noch für ganz arme und ganz reiche wird regiert. Die Mittelschicht muss lediglich blechen. Nur dafür werden wir doch gebraucht.

Blind Faith
wir brauchen wenigerStaat

Steuergerechtigkeit heißt bei der SPD und der Linken Steuererhöhung bis zum Blutsturz denn die pseudosoziale Umverteilungspose kostet viel..sehr viel
Für gestörte Vorhaben vom Schlage „Gorch Fock“ gibt es mal eben 135 Mio Euro
Auch Taliban können bei SPD gemäßem Wohlverhalten mit Steuergeld rechnen
Und das noch genug Geld zum Verteilen da ist erfährt man während der Flutkatastrophe

Den sozialen Wohnungsbau hat niemand sonst als die SPD dem freien Markt überlassen und damit die Mietenexplosion mitinitiiert was bis Dato ein Desaster war und ist. Das wars zum Thema SPD und Marktwirtschaft
Verkehrspolitik der SPD bedeutet Tempo 30 flächendeckend in der Stadt und 100 bis 130 auf allen Autobahnen es darf gekrochen werden
Pejorative Sprachregelung macht im übrigen die Abschaffung des Bargeldes vermeintlich unabwendbar..auf in den finalen Kontroll und Überwachungssaat
Die Steuern sollen erhöht werden damit mit diesem Geld die Löcher gestopft werden die Scholz zu seiner Regierungszeit ger

Orfee
Wirtschaft floriert?

Wer von einer tollen deutschen Wirtschaft hier schreibt, hat sich schön von den Medien verblenden lassen.
Warum sollte denn die Wirtschaft überhaupt gerade unter den Lockdowns florieren?

Die EZB warnt selbst von einer Inflation. Die Inflation in EU-Raum ist jetzt schon auf höchstem Stand. In Deutschland erreichte die Teuerungsrate mit 3,9 Prozent jetzt sogar ihr 28-Jahres-Hoch. Eine hohe Preissteigerung zwingt die Notenbanken normalerweise dazu, die Zinsen zu erhöhen. Doch die EZB will an ihrer Strategie des Niedrigzins festhalten und druckt fleißig enorme Mengen an Geldern.

Wenn die Währung nichts mehr Wert ist, dann verlieren am meisten die Reichen, die Milliarden davon haben und nicht die paar Tausend auf ihrem Sparkonto haben.

Was glaubt ihr wie die nächste Regierung unter Druck gesetzt wird? Die Menschen werden Lösungen verlangen, die die Regierung nicht liefern kann. Ich möchte in in der Haut der Regierung stecken, wenn es soweit ist.

fathaland slim
15:24, stupid at first

>>Was mich an den Grünen stört. Regulatorwut wie in China. Totale Bevormundung<<

Ja das wird über die Grünen gern verbreitet.

Hält einer unvoreingenommenen Betrachtung allerdings nicht stand.

Die Kampagne verfängt aber offensichtlich auch bei Leuten, bei denen ich es nicht erwartet hätte.

Account gelöscht
@Adeo60, 14:56

Im übrigen halte ich herzlich wenig von der Plakatierung links und rechts

Warum orakeln Sie dann ständig, dass wir an den "LINKEN" (schreiben Sie die immer in Großbuchstaben, damit auch jeder die Gefahr bestimmt begreift?) unweigerlich zugrunde gehen werden? Der von Ihnen so gern benutzte Slogen "keine Experimente" stammt aus der Adenauer-Zeit. Damals wurde auf Wahlplakaten der CDU die Sozialdemokratie immer mit Kremltürmen im Hintergrund dargestellt, Sie erinnern sich vielleicht nicht, aber ich. Später kam ein Herr Hinze mit der "rote-Socken"-Kampagne des Weges.
Nein, ich glaube Ihnen nicht, dass Sie nichts vom rechts-links-Denken halten.

fathaland slim
15:27, dr.bashir

>>Man könnte die Zahl der Abgeordneten auch fixieren (z.B. auf 500) und ein reines Mehrheitswahlrecht einführen. Da bestünde aber das Risiko, dass nicht jede Ecke des Landes gleichmäßig vertreten wäre. Das schiene mir aber das geringere Risiko.<<

Aus dem Gesamtzusammenhang Ihres Kommentars ergibt sich für mich, daß Sie sich hier verschrieben haben und nicht Mehrheits-, sondern Verhältniswahlrecht meinen.

saschamaus75
@15:20 von sosprach

>> sie moege doch endlich abtreten

Reicht Ihre Geduld nicht für nur noch 19(!) Tage? oO

Bender Rodriguez
Margit 1504

Wohl wahr. Wohl wahr.
Allerdings muss man dem möglichen Nachwuchs au h Versagen vorwerfen. Wer sich 16 Jahre von Mutti geißeln und gängeln lässt, kann auch kein Land regieren. Da hätte spätestens nach 8 Jahren am Stuhl gesägt werden müssen. Wo is denn die junge Union?

Hador Goldscheitel
RE: stupid at first um 15:24; @Hador Goldscheitel 14:03

***Ich erinnere an Kohl, der Anfangs keinen Fettnapf ausließ.***

Wohl war. Mich stört an der CDU vor allem die "Raffzahnigkeit" der Mandatsträger.

***Was mich an den Grünen stört. Regulatorwut wie in China. Totale Bevormundung.***

Ja, nur wenn wir auf die Vernunft der Mitbürger hoffen, dann seh ich schwarz, ne lieber GRÜN !
DIE GRÜNEN sollten mehr auf Anreize, als auf Einschränkungen setzen. Aber ohne wird es wohl nicht gehen.

Gruß Hador

Mauersegler
Versuchskaninchen

Wer Herrn Scholz aus dem netten ironischen Kniff mit den Versuchskaninchen einen Strick drehen will, beweist nur, dass er entweder des Deutschen nicht mächtig oder arg böswillig ist.

christerix
Laschet wie die CDU zu spät

Die CDU vergisst ganz offen, dass sie die letzten 16 Jahre regiert hat. Was soll das von Laschet, man müsse wegen Klimaschutz mit Russland und China sprechen. Hallo? Haben die das etwa noch nicht gemacht? Haben sie vergessen, dass das Bundesverfassungsgericht ihnen ihre Klimaziele um die Ohren gehauen haben?

Eine solche Regierung werde für Stabilität, Verlässlichkeit, Maß und Mitte sorgen. "Das ist genau das, was Deutschland braucht."
Wieder falsch. Deutschland braucht eine Regierung, die endlich eine Zukunft für Deutschland sieht, eine wissenschaftlich fundierte Vision. Die CDU bekommt ja nicht einmal Internetausbau hin - aber wollen groß erklären, wie toll der Wirtschaftsstandort Deutschland ist. Realitätsverweigerung?

Und dann die alte, fast schon neurotische Panikmache vor Rot. Schade, dass so viele (ältere) Wähler noch immer darauf reinfallen und nicht schauen, wie sehr die diese Partei versagt hat.
Nebenbei: Warum ist eigentlich noch immer Scheuer im Amt?

fathaland slim
15:32, covid-strategie

>>Wenn die Gefahr besteht, dass die Linke an die Regierung kommt, dann bin ich absolut dafür, dass die CDU über ihren Schatten springt und sich für eine Koalition mit der AfD öffnet.

Ich sehe bei der Linkspartei mehr negatives und eine größere Gefahr für die Freiheit und die Demokratie in unserem Land. Diese Gefahr sehe ich schon bei Teilen der SPD - Eskens, Kühnert & Co.

Und bei (großen) Teilen der Grünen sowieso.<<

Bei jemandem, der eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen ist, sind solcherart Einschätzungen alles andere als verwunderlich.

Sie können sich aber wohl vorstellen, daß meine Einschätzungen den Ihrigen diametral entgegengesetzt sind.

Dabei sollten wir es bewenden lassen, denn eine weitere Diskussion wird weder bei Ihnen noch bei mir irgendeine auch noch so kleine Änderung des Standpunktes bewirken. Dazu sind wir beide entschieden zu politisch hartleibig.

Mit anderen Worten:

Es gibt Fälle, da kann man sich jegliche Auseinandersetzung sparen.

Adeo60
@Frosthorn, 15:35 Uhr

Lieber Herr Frosthorn,
Sie dürfen mir glauben, dass ich Sie und Ihre Kommentare immer sehr schätze, egal wo Sie sich positionieren. Ich habe auch immer deutlich gemacht, dass ich sehr viele Ideen der SPD gut fand und dass ich Olaf Scholz für einen Politiker halte, der auch Kanzler sein kann. Wenn ich von der "LINKEN" spreche, dann meine ich ausschließlich die Partei, nicht die SPD. Und ich sage auch ganz klar: Ich würde von Olaf Scholz erwarten, dass er eine klare Aussage darüber trifft, ob er mit der LINKEN koalieren wird. So aber versucht er auf zwei Hochzeiten zu tanzen mit dem Ziel, möglichst viele bürgerliche Wähler, aber auch Anhänger einer rrg Regierungsbildung anzusprechen. Die Union hat sich klar von AFD und LINKE distanziert. Scholz weiß, dass die Mehrheit der Bürger keine rrg Regierung wollen. Er sollte hier wirklich Farbe bekennen. Mit "rote Socken-Kampagne" hat das nun wirklich nichts zu tun.

0_Panik
Die Selbstbeweihräucherung der GROKO ...

... ist völlig fehl am Platz.

Die GROKO hat seit März2020 kaum was anderes an Innenpolitik zu Tage gefördert als die Corona-Politik.

Wichtige Weichenstellungen wie in der Energie-Politik sind so gut wie ganz auf der Strecke geblieben.
Viele Solo-Selbstständige haben bis heute noch keine oder fast keine Corona-Geld-Hilfen bekommen. Desgleichen gilt für kleine Betriebe.

Der Katastrophenschutz auf Bundesebene ist auf der Strecke geblieben, z.B. die Einführung von mobilen Intensivstationen im Corona-Fall, welche die immer knapper werdenden Inensivkapazitäten in den Krankenhäusern und Unikliniken ausgleichen müssten.

Usw. ... usw. ... usw. ...

dr.bashir
"15:37 von fathaland slim

"daß Sie sich hier verschrieben haben und nicht Mehrheits-, sondern Verhältniswahlrecht meinen"

Sie haben recht. Ich kann schneller Tippen als Denken.

stupid at first
Haben sich alle richtig gut verkauft? (Auch Laschet)

Ich habe den Wahlzettel hier, und habe keine Ahnung, wo die Kreuze hin sollen. AFD fällt komplett weg. Die Grünen wollen alles regulieren, hat was von China. Bei Union, SPD, FDP und Linken hörte ich heute viele richtige Sachen, blöd nur, daß ich bei allen vieren höchstproblematische Doktrine sehe.
Die Union ist zu sehr mit der Wirtschaft im Boot, und Spenden und Korruption sind enge Verwandte. Und die Desaster-Landwirtschaftspolitik, die Land und Tiere außer acht läßt, und Biodiversität vernichtet, sind gerade unter Klimawandel ein NoGo.
Die SPD wird wieder an der Steuerschraube drehen. Scholz' Affären waren kein Hingucker.
Die FDP will wieder die Steuern senken, aber mal wieder nicht bei Otto-Normalo.
Und die Linken sind mit Nato- und Bundeswehreinstellung nicht regierungsfähig.
In Corona sah ich bei Union/SPD permanente Versäumnisse, schlechte u.falsche Planung und Durchführung. Die Grünen wollten noch drastischer agieren, FDP und Linke erfrischend klug.

Also, wohin das Kreuz?

0_Panik
Wann kommt das Ende der Corona-Politik ?

D ist mal wieder spät dran.

Die Regierung von Dänemark hat schon die Corona-Pandemie für beendet erklärt. Die Inzidenz-Zahl ist dort bei ca. 100.

Es darf vermutet werden, dass die Regierungen von Belgien und Niederlanden die Corona-Pandemie bald als beendet ansehen werden.

Weitere Nachbarländer von Deutschland werden folgen.

covid-strategie
@ 15:30 Orfee - wirtschaftlicher Sachverstand?

„ Wenn die Währung nichts mehr Wert ist, dann verlieren am meisten die Reichen, die Milliarden davon haben und nicht die paar Tausend auf ihrem Sparkonto haben.“

Die „Reichen“ bzw. alle halbwegs cleveren Menschen haben ihr Geld in Sachwerten angelegt und die verlieren nicht an Wert, wenn die Währung verliert. Aktuell sehe ich zudem nicht, dass der Euro instabil werden würde. Der US$ hat in seiner Heimat mit einer größeren Inflation zu kämpfen.

Der Verlierer ist immer der Sparer, der sein Geld bei der Bank oder in klassischen Versicherungen angelegt hat.

Aber das war schon immer so..

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:47 von Adeo60

der gute olaf kann da ja nunmal keine klare aussage treffen. einmal steht esken und kühnart in seinem rücken. und andererseitz würde das den lindner sehr jucken, den preis richtigerweise in die höhe zu treiben, und damit dem heiko sein amt kosten

Adeo60
@Rodriguez, 15:22

Sorry, aber die Bezeichnung "bot" sollten Sie sich wirklich sparen. Aber das passt, denn ich habe bei Ihnen immer eine Nähe zur AFD gesehen und frage mich nun, wie Sie da von einem Desaster in der Klima- und Umweltpolitik sowie der Energie- und Rentenpolitik schreiben können...

Account gelöscht
15:30 von Orfee: Dt. Wirtschaft

< Wer von einer tollen deutschen Wirtschaft hier schreibt, hat sich schön von den Medien verblenden lassen.
Warum sollte denn die Wirtschaft überhaupt gerade unter den Lockdowns florieren? >

Deutschland steht im Vergleich mit anderen europäischen Ländern immer noch gut da.
Es war sicher mal besser.
Aber ich traue der dt. Wirtschaft zu, dass sie sich davon erholt u. zwar egal, welche Regierung Deutschland bekommt (die AfD wird es ja nicht sein).
Natürlich muss die künftige Regierung viel angehen.

Für die Finanzierung von nötigen Ausgaben sehe ich viel Potential:
In den letzten 16 Jahren wurden einseitig die Reichen begünstigt, so dass es zahllose Millionäre gibt u. die Superreichen extreme Vermögenszuwächse hatten.
Viele dieser Vermögen konnten sich nur bilden, weil die Arbeitnehmer der Unternehmen einen Anteil daran miterwirtschaftet haben, aber dafür nicht viel bekommen haben.
D. h. eine Umverteilung ist unvermeidbar, auch weil man von Geringverdienern nichts dafür holen kann!

Bender Rodriguez
Adeo 1307 Deine lobeshymnen

Adeo 1307
Deine lobeshymnen für die Union sind köstlich.

Die Union macht schon lange nichts mehr für die Mitte.
Das sehe ich jedes mal am Lohnzettel. Und die hat überhaupt nicht vor, Verbesserungen einzuführen.
Mitte belasten OBEN entlasten.

So erklärt es sich ganz von alleine, das es der Wirtschaft passabel geht.

Nur haben wie nichts davon.

Skywalker
@Orfee

"Wer von einer tollen deutschen Wirtschaft hier schreibt, hat sich schön von den Medien verblenden lassen.
Warum sollte denn die Wirtschaft überhaupt gerade unter den Lockdowns florieren?"

Die Industrie muss eigentlich genau DESWEGEN ja florieren. Es leidet überwiegend eine Branche, die nicht Güter verkauft, sondern Dienstleistungen (Reisen, Veranstaltungen,...).

Das Geld was dieser Branche fehlt, ist bei den Verbrauchern zusätzlich vorhanden und kann für andere "Projekte" ausgegeben werden.

Ich arbeite in der chemischen Industrie, wir produzieren Vorprodukte für nahezu alle Branchen und Industrien weltweit. In den über 100 Jahren Firmengeschichte waren trotz 2 Verlustmonate (2020; das gab es bis dahin noch nie) das gesamte Jahr 2020 und bereits jetzt 2021 die mit Abstand erfolgreichsten (nach G&V) Geschäftsjahre. 2020 punktete überwiegend wegen günstigen Rohstoffen und massiv gesenkten Kosten (keine Reisen, Messen,...)- dieses Jahr sind alle Anlagen am Anschlag...

Hador Goldscheitel
RE: stupid at first um 15:49

Hätten wir keine 5 %-Hürde, würde ich außerparlamentarisch wählen.

Aber was ist für Sie wichtig(er) ?

Ein uninspiriertes "weiter so" mit A. Laschet oder O. Scholz können Sie bekommen, oder wollen Sie einen wirklichen Neuanfang. Dann grünt es sich automatisch auf Ihrem Wahlzettel.

Gruß Hador

Adeo60
@karl maria, 15:52 Uhr

Da stimme ich Ihnen zu.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:47 von dr.bashir

keine betrübnis. das haben sie mit den2-3 vielstschreiberinnen hier gemeinsam

Barbarossa 2
15:52 von Adeo60

Aber das passt, denn ich habe bei Ihnen immer eine Nähe zur AFD gesehen.

Das ist aber bis dato noch erlaubt, oder? Übrigens ihr Umgang mit der AFD ist zumindest demokratisch gesehen mehr als fragwürdig.

0_Panik
@15:29 von Adeo60

"... ernsthaft: Deutschland braucht eine funktionierende Wirtschaft, um sich seinen Wohlstand, seine Sozialleistungen und auch einen nachhaltigen Klimaschutz leisten zu können ..."

Da hätte die GROKO aber mehr bringen müssen als nur "Blablah".

Wo ist denn die Rückführung der Produktion von systemrelevanten Bereichen geblieben ?

Hier sticht gleich die Produktion von medizischen Geräten hervor.

Und was ist mit der Chip-Produktion ?
Die Wirtschaft steht hier auf dem Schlauch, weil z.B. aus Asien (vornehmlich China) viel zu wenig an Chips geliefert wird.

Und was ist mir der Medikamentenproduktion ?
Auch hier wurde nicht viel von der GROKO in die Wege geleitet.

Dafür wurde aber jede Menge Corona-Politik seit dem März2020 von der GROKO betrieben.

Adeo60
@Rodriguez, 15:54 Uhr

Ich hatte in einem anderen Kommentar davon geschrieben, dass wir doch bitte respektvoll miteinander umgehen sollten. Dazu gehört für mich grds. auch die Anrede in der Sie-Form.
Versuchen Sie es doch einfach mal.

klug und weise
Graphik: Vergleich Parteien zu Steuerentlastungen offenbart …

@ 12:55 von Margitt.

Habe gestern eine tolle aufschlussreiche Graphik,
die im tv bei Hart aber Fair gezeigt wurde gesehen:

Die Graphik vergleicht wie die verschiedenen Parteien zu den Steuerentlastung stehen:

CDU/CSU , FDP, AfD:
mehr Entlastung für die Reichen

Grüne, SPD und Linke :
bis zu einschließlich xxx-Einkommen: Entlastung,
über xxx-Einkommen: Belastung

xxx = 100 000 - 150 000 bruto pro Jahr

Q:
Hart aber fair: Schulden, Sparen oder Steuern hoch: Wer redet im Wahlkampf ehrlich übers Geld? | ARD Mediathek
Graphik wird dort gezeigt: ab ZeitIndex: 13:34

Adeo60
@Barbarossa 2, 15:59 Uhr

Eine demokratisch gewählte Partei muss aber nach Ihren Inhalten und Ihrem Umgang nicht zwingend demokratisch sein. Ich habe im übrigen die Anrede in der "Du-Form" kritisiert - ein beliebtes Mittel, um den Diskussionspartner herabzuwürdigen. Und das muss doch eigentlich nicht sein. Meine Form des Umgangs ist dies jedenfalls nicht - und die Ihre auch nicht.

Skywalker
@0_Panik

"D ist mal wieder spät dran.

Die Regierung von Dänemark hat schon die Corona-Pandemie für beendet erklärt. Die Inzidenz-Zahl ist dort bei ca. 100.

Es darf vermutet werden, dass die Regierungen von Belgien und Niederlanden die Corona-Pandemie bald als beendet ansehen werden.

Weitere Nachbarländer von Deutschland werden folgen."

Tja, hätten sich in Deutschland über 80% impfen lassen, wären wir auch lockerer dabei... und eine Pandemie kann man nicht für beendet erklären- entweder es gibt ein globales Infektionsgeschehen- oder es gibt es eben nicht.

covid-strategie
@ 15:51 0_Panik- Ende der Pandemie?

„ Wann kommt das Ende der Corona-Politik ?
D ist mal wieder spät dran.

Die Regierung von Dänemark hat schon die Corona-Pandemie für beendet erklärt. Die Inzidenz-Zahl ist dort bei ca. 100.

Es darf vermutet werden, dass die Regierungen von Belgien und Niederlanden die Corona-Pandemie bald als beendet ansehen werden.

Weitere Nachbarländer von Deutschland werden folgen.“

Die Pandemie wird nicht durch die Impfungen beendet werden. Soviel ist klar.

In Israel bereitet man bereits die 4.(!) Impfung vor.

Aber ich bin guter Dinge, dass es ohne Merkel und ihre verkorkste No Covid Ideologie schneller vorbei gehen wird.

Aber auf der Zielgeraden wird nochmal massiv aufgerüstet, kurz bevor alles zusammen bricht.

fathaland slim
16:04, 0_Panik

>>13:29 von Adeo60
"... Ich lebe in Deutschland. Ich sehe überwiegend zufriedene Mitmenschen, ..."

Schon mal auf die Staatsschuldenuhr geguckt ?<<

Schon mal auf die Privatvermögensuhr geguckt?

Jeder Schuld steht ein gleich großes Vermögen gegenüber. Es gäbe ja keine Schuldner, wenn niemand sein Geld verleihen würde.

Orfee
@covid-strategie

"Die „Reichen“ bzw. alle halbwegs cleveren Menschen haben ihr Geld in Sachwerten angelegt und die verlieren nicht an Wert, wenn die Währung verliert."

Ich muss hier schmunzeln. Wertvoll ist nur das, was in Krisenzeiten gefragt ist. Große Unternehmen und Eliten, die einen großen Einfluss haben, haben tausende bis sogar millionen Mitarbeiter, die für sie arbeiten. Womit wollen sie die denn bezahlen? Alle Sachwerte sind endlich. Sogar Gold und kann eine Währung, die beliebig gedruckt werden kann, nicht ersetzen.

Am 2.12.1923 kostete
1 Ei - 320 Milliarden Reichsmark
1 Liter Milch - 360 Milliarden
1 Dolar entsprach 4,21 Billionen Mark.

Dann gehe ich lieber zu einem Bauern tausche eine Ware gegen Hühner und lasse meine Eier selbst produzieren statt für 1 Ei 320 Milliarden Mark zu bezahlen.
Geld ist in diesen Zeiten nichts Wert.

Was glauben Sie wie die Monatslöhne waren? Eine selbständige Familie hat nichts zu verlieren aber die Reichen, die Milliarden von dieser Währung hatten.

0_Panik
@16:14 von Skywalker

Die Pandemie kann sehr wohl als beendet angesehen werden. Grund :
Es ist kein Erfolg sichtbar.

Israel als Corona-Impfweltmeister hat eine Inzidenz-Zahl von ca. 760.
Die Grenzen sind für Urklaubsreisende dicht und zu.

Dänemark hat das längst erkannt, und die unnütz teure Corona-Politik damit beendet, dass die Pandemie für beendet erklärt worden ist.

Da werden noch weitere Nachbarländer folgen ...
Die sind schlauer.

Und dann steht D alleine da.
Toll !

stupid at first
@Hador Goldscheitel 15:41

Zitat: "Wohl war. Mich stört an der CDU vor allem die "Raffzahnigkeit" der Mandatsträger."

Alle Politiker sind Narzisten in verschiedener Ausprägung.

Zitat: "Ja, nur wenn wir auf die Vernunft der Mitbürger hoffen, dann seh ich schwarz, ne lieber GRÜN !
DIE GRÜNEN sollten mehr auf Anreize, als auf Einschränkungen setzen. Aber ohne wird es wohl nicht gehen."

Anreizpolitik sehe ich bei den Grünen nicht. Ich habe mehr Angst vor "vernünftiger" Umweltpolitik. Der Mainstream scheint ja das E-Auto zu sein, mal abgesehen vom "Seltenen" Erden-Problem. Nicht nur die Begrenztheit, auch die Umweltzerstörung, die sie nach sich zieht, auch die Kriege, die in Afrika dafür geführt werden. Die Explosions- und Brandgefahr. Brennde Akkus werden plus Auto in Wasserkontainern versenkt. Teurer Schrottwagen. Nicht jede Feuerwehr hat solche Kontainer. Was kostet dann die Versicherung? In 5 Jahren ist das E-Auto der SUV-Diesel von heute. Aber alle wollen emmissionslosen Verkehr. Und wenn das nicht geht?

Klärungsbedarf
um 15:57 von Adeo60

>>
Natürlich müssen wir die Wirtschaft durch Bürokratieabbau, unnötige und viel zu langwierige Genehmigungsverfahren "entfesseln", sprich einfach besser werden.
<<

Wer hatte denn den armen Herrn Altmeier (gute Besserung!) so böse gefesselt ? Und nun kommt Lindner und macht den Houdini ?

Ist nicht die CDU/CSU die Meisterin von allerlei hemmenden Vorschriften, wie absurden Abstandsregelungen usw. Da hätten Sie als CDU-Mann ja schon mal ganz persönlich aktiv werden können.

Account gelöscht
Merkel wirbt für Laschet und attackiert Scholz...

Das Merkel für den pro Kohle-Mann wirbt ist nichts besonderes.
Aber das Baerbock erklärt "dem Markt sind die Menschen egal" schon. Dabei lobte der Ex-Manager Jo Kaeser die Grünen. Und BAYER/MONSANTO-Vorstandsvorsitzender Werner Baumann zeigte vor nicht allzu langer Zeit von einem Treffen mit der Grünen-Spitze entzückt.
Und der Vorsitzende der Partei der Besserverdienenden Lindner will "entfesseln". Was entfesselt werden soll kann gewusst werden. Die Konten und Wertpapierdepots seiner Klientel.

Zu guter letzt tut die Linke einen weiteren Schritt zu ihrer Selbstabschaffung und macht Kotaus vor möglichen Koalition-"Partnern". Dabei stellt sie die Grundsätze in ihrem Erfurter Programm zur Disposition und weicht ihre friedenspolitischen Positionen auf.

Wolf1905
@Hador Goldscheitel um 14:03

Sie zählen in Ihrem Post nur die 3 Kanzlerkandidaten auf mit ihren Angriffspunkten, wobei Sie sich hier Frau Baerbock als die beste Kanzlerin vorstellen können. Ist nachvollziehbar, was Sie schreiben, auch wenn ich nicht Ihrer Meinung bin (was ja auch „eh wurscht“ ist).
Nur: die Parteien werden gewählt, und später nach der Wahl die Regierungskoalition gebildet. Was dann vom Programm übrig bleibt, wird man sehen. Ich hoffe nur, dass eine liberal konservative Partei (also die Union oder die FDP) mit an Bord sind, damit die Wirtschaftsinteressen und auch die Interessen des Mittelstandes gewahrt werden. Ein Linksrutsch mit der Linke (die sich lächerlicherweise schon im vorauseilenden Gehorsam auf eine Regierungsbeteiligung vorbereitet) in der Regierung wird zur „Umverteilungsorgie“ - darauf verzichte ich absolut!

zopf
@ 16:10 von artist22: Das ist falsch

Zitat: "Wird gerade aktiv geforscht, dass wir statt 300000 Jahre
nur noch 300 Jahre endlagern müssen."

Diese Aussage ist leider falsch.

Richtig ist, daß die meisten Stoffe, die nach der Transmutation übrig bleiben, eine Halbwertszeit von etwa 300 Jahren haben. (bei einem geringen Anteil sind es aber noch 400 - 500 Jahre)

In diesen 300 Jahren ist allerdings nur die Hälfte des ursprünglich vorhandenen Materials zerfallen.

Bis die Strahlung der Stoffe soweit abgeklungen ist, daß man sie als harmlos bezeichnen kann, müßen sie 10 Halbwertszeiten lang gelagert werden.

Halbwertszeit 300 Jahre, heißt 3000 Jahre lang lagern und gut drauf aufpassen.

Gruß, zopf.

Skywalker
@0_Panik

"Die Pandemie kann sehr wohl als beendet angesehen werden. Grund :
Es ist kein Erfolg sichtbar.

Israel als Corona-Impfweltmeister hat eine Inzidenz-Zahl von ca. 760.
Die Grenzen sind für Urklaubsreisende dicht und zu.

Dänemark hat das längst erkannt, und die unnütz teure Corona-Politik damit beendet, dass die Pandemie für beendet erklärt worden ist."

Wer blind ist oder nichts sehen will, ok...

Wenn Dänemark 760 hätte, wären Grenzen auch wieder zu.
Israel IST NICHT Impfweltmeister- sie waren nur besonders schnell auf ein zu geringes Niveau gekommen!

DÄNEMARK ist im Vergleich zu Israel viel eher Impfweltmeister- und damit Ihr eigener Widerspruch in der Aussage "kein Erfolg sichtbar"...

Oppenheim
Kanzlerin macht Werbung für Laschet

Nach meinem Grundverständnis hat sich ein Kanzler/in einer in einer Wahlkampfzeit um eine Bundestagswahl und das Kanzleramt solange bedeckt zu halten, wie er oder sie im Amt ist. Das ist der Neutralität geboten, die die Person als Regierungschef übernimmt. Sie regiert alle Deutschen, inklusive sämtlicher Parteien, Organisationen etc. Ob vor Ort eine Begleitung bei Besuchen oder Veranstaltungen des Unionskandidaten erfolgt, ist eine Frage politischer Kultur und Etikette. Ich finde es unangemessen, wenn der Kanzlerbonus auch noch einem Mitglied der eigenen Partei zugute kommt. In dem Moment hat niemand einer anderen Partei die Möglichkeit, mit gleichen Chancen anzutreten. Merkel hat hier im Bundestag nicht Kritik geübt, sondern den Bogen überspannt, als sie Laschet so warm anpries. So etwas gehört sich nicht.

Skywalker
@covid-strategie

"Aber ich bin guter Dinge, dass es ohne Merkel und ihre verkorkste No Covid Ideologie schneller vorbei gehen wird."

Blödsinn. Gerade Frau Merkel, die die Situation eigentlich immer ziemlich gut verstanden hat. NoCovid Strategie: Das sind Neuseeland und China- und das wird denen spätestens dann auf die Füße fallen wenn wir uns nicht mehr abschotten müssen...

Orfee
Florierende Wirtschaft also

Weil die Eliten jetzt schon wissen, dass es zu einer Inflation und einer enormen Wertverlust der Währung kommt, wollen sie eine digitale Zetralbankwährung einführen mit dem Glauben die aktuelle Währung ersetzen zu können.

Ich kann hier meinen Hut nur vor einer Person ziehen und das ist Einstein. Er hat mal gesagt, dass er 2 unendliche Dinge kennt und mit dem Universum wäre er sich nicht sicher.

Die digitale Währung wird so funktionieren wie die Corona-App :-). Die Pandemie wurde ja auch so toll gemanaged. Es hat ja alles wunderbar geklappt. Ich frage mich auch wie verzweifelt die Eliten nur sein können, wenn sie Frau Baerbock, Herrn Scholz oder Herrn Laschet ins Rennen bringen.

Was wir sehen werden, ist nur chaos, Verzweifelung und Hilflosigkeit zumindest für die Menschen, die nichts mit dieser Krise anfangen und sich nicht darauf vorbereiten können. Nichts mit Reset. Da kommt kein Reset.

Adeo60
@0_Panik, 16:30 Uhr

Wenn Sie unser Gesundheitswesen während der Corona-Krise in einen internationalen Vergleich setzen, werden Sie feststellen, dass sich dieses gut behauptet hat. Sie erinnern sich sicherlich noch, dass in D auch Covid-Patienten aus FRA und ITA behandelt wurden.
Wenn Sie die Versäumnisse in der Pflege meinen sollten, gebe ich Ihnen selbstverständlich Recht. Hier wurde jahrelang geschludert. Aber nicht nur Deutschland, auch andere Länder suchen verzweifelt nach Pflegekräften. Auch der Markt für Physiotherapeuten ist zunehmend leer gefegt.
Dass "bei den Armen" eingespart werden soll, wäre mir neu. Woher schöpfen Sie diese Erkenntnis?

fathaland slim
16:30, Bernd Kevesligeti

>>Zu guter letzt tut die Linke einen weiteren Schritt zu ihrer Selbstabschaffung und macht Kotaus vor möglichen Koalition-"Partnern". Dabei stellt sie die Grundsätze in ihrem Erfurter Programm zur Disposition und weicht ihre friedenspolitischen Positionen auf.<<

So sehr, wie Sie mit dem zum Kompromiss zwingenden parlamentarischen System fremdeln, wären Sie wohl bei der DKP oder der MLPD besser aufgehoben.

Daylook
In welcher Funktion nimmt Armin Laschet an dieser Sitzung Teil?

Kann mir jemand sagen, in welcher Funktion A.Laschet eigentlich „berechtigt“ ist, an dieser Bundestagssitzung teilzunehmen und zu sprechen? Meines Wissens ist er gar nicht gewählter Abgeordneter/Mitglied des Bundestags. er ist Parteivorsitzender und „Kanzlerkandidat“, beides ist hierfür nicht relevant. Als Ministerpräsident von NRW ist er zwar im Bundesrat und könnte in diesem Rahmen sprechen, aber er ist ja sicher nicht auf Dauer als Vertreter des Bundesrats im Bundestag unterwegs, oder?
Dies ist eine ernstgemeinte Frage mit Bitte um Aufklärung durch jemanden, der Kenntnis der parlamentarischen Abläufe hat… Danke

stupid at first
@Hador Goldscheitel 15:56

Zitat: "Ein uninspiriertes "weiter so" mit A. Laschet oder O. Scholz können Sie bekommen, oder wollen Sie einen wirklichen Neuanfang. Dann grünt es sich automatisch auf Ihrem Wahlzettel."

Wenn ich nur bei irgendeiner Partei ein inspiriertes realitätsnahes Zukunftsprogramm sehen würde. Leider kann ich mir Grün nicht leisten. Und bevormunden lasse ich mich auch nicht gerne. E-Auto ist Greenwashing par exellance. Seltene Erden vernichten die Abbaugebiete, verursachen Kriege, und die Batterien sind hochgefährlich. Was nutzt es wenn wir E-Auto fahren, und wo anders wird dadurch das Land unbewohnbar gemacht. Sehr umweltfreundlich. Die gesamten Ansätze haben den falschen Ansatz. Es wird zuviel Schund und nicht reparierbare Geräte mit Sollbruchstellen produziert, haltbare langlebige Produkte schonen viel mehr das Klima, als das E-Auto. Und wir müssen uns bescheiden, der Verbrauch von allem ist zu hoch. Damit gewinnt man wohl keine Wahlen. Die Löhne würden sinken, der Wohlstand kleiner.

Adeo60
@Klärungsbedarf, 16:29

Ich bin kein "CDU Mann", sondern fühle mich dieser Partei in vielen Punkten nahe. Was meinen Sie mit Abstandsregelungen? Den Mindestabstand in Sachen Corona-Regeln? Diesen halte ich für absolut sinnvoll, ja notwendig. Ich denke, dass wir in der Wirtschaft tatsächlich noch besser werden können, auch wenn wir im intern. Vergleich gut sind. Und dazu gehört insbesondere der Bürokratieabbau.

Account gelöscht
16:08 von klug und weise: Parteien u. Steuerentlastungen

Ich habe gestern die Sendung "Hart aber Fair" nicht gesehen.
Vielleicht sehe ich sie mir noch in einer Wiederholung an.
Dass es aber so ist, wie Sie es zitieren, nämlich, dass CDU, CSU, FDP und AfD Steuerentlastungen für die Reichen vorhaben und Grüne, SPD und Linke die unteren Einkommen bis zu einer bestimmten Grenze, die teils relativ hoch ist, entlasten, ist mir bekannt.
Gerade auch die Linken, die sonst immer als kleinlich verteufelt werden, haben da einen guten Vorschlag in ihrem Wahlprogramm, der auch viele der besser Verdienenden entlastet.
Mein Nachbar ist Ingenieur bei einer bekannten dt. Firma, die sicher gut bezahlt.
Er wird die Linken wählen.
Ich war überrascht, als ich das hörte. Wenn ich es mir aber überlege, muss ich ihm Recht geben. Für ihn sind die Linken auch "passend", da er als Verheirateter sicher steuerlich entlastet würde, wenn das Programm der Linken zum Zuge käme.

schabernack
16:22 von stupid at first

«Der Mainstream scheint ja das E-Auto zu sein, mal abgesehen vom "Seltenen" Erden-Problem. Nicht nur die Begrenztheit, auch die Umweltzerstörung, die sie nach sich zieht, auch die Kriege, die in Afrika dafür geführt werden.»

"Seltene Erden" kommen zu fast 100% aus China. Niemand führt Krieg wegen Seltener Erden. In Australien und in Kanade gibt es auch größere Vorkommen, die abzubauen sich lohnen könnten.

Das mit dem E ist immer umwelt-mies, aber das ganze Erdöl sprudelt freiwillig klar und frisch wie Quellwasser aus dem Boden. Muss man nur in Flaschen reintun, und dann in den Tank vom Auto reinfüllen. Wenn was daneben geht … dann ist ja nur Wasser vertropft.

«Brennde Akkus werden + Auto in Wasserkontainern versenkt …
Nicht jede Feuerwehr hat solche Kontainer.»

Solche Container, wo man brennende E-Autos reintun kann.
Die gibt es zu Massen als die großen Bauschuttcontainer aus Metall.
Mit denen fährt die Feuerwehr eh nicht durch die Gegend wie der Schrottmann mit Glöckchen.

Francis Ricardo
Vielleicht

Erstmal die Infrastruktur und die Alternativen für den Klimaschutz schaffen.
Wir haben auf dem Land überhaupt keine entsprechende Infrastruktur weder für E Autos noch für Alternativen zum heizen.
Eine Wärmepumpe in einem Altbau kann von den Stromkosten die anfallen, wenn man keine Flächenheizungen besitzt kein Mensch bezahlen.
Das erklärt den Menschen nur kaum einer.
Wir können gerne was fürs Klima tun, aber das beginnt erstmal bei der Infrastruktur. Ohne die wird es ein böses Erwachen aus der edeln Idee geben.

Moderation
Die Kommentarfunktion für diese Meldung wird bald geschlossen

Liebe User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Wesentliche Argumente, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Daher werden wir die Kommentarfunktion um 17:00 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare – sofern Sie gerade dabei sind – noch zu Ende, bevor ein anderes Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Account gelöscht
von fathaland slim 16:39

Das Sofortprogramm der (Regierungs)linken hakt sich devot bei SPD und Grünen unter. Im übrigen ist das auch noch ein Skandal, denn der gewählte Parteivorstand wurde einmal mehr gar nicht erst gefragt. Er erfährt solche Dinge aus der Presse.
Das Sofortprogramm ist vorauseilende Koalitionstreue auf eine Koalition, die es noch gar nicht gibt und ist im Grunde nur als Parodie auszuhalten.

Klärungsbedarf
um 16:44 von Adeo60

>>
Ich bin kein "CDU Mann", sondern fühle mich dieser Partei in vielen Punkten nahe. Was meinen Sie mit Abstandsregelungen? Den Mindestabstand in Sachen Corona-Regeln?
<<

Oh weia. ich habe Sie falsch eingeschätzt. Seit wann haben Corona-Abstandsregeln etwas mit Wirtschaftsfesseln zu tun. Ich sprach natürlich von Windrädern. Wer entfesseln will, sollte wenigstens wissen, wo der Knoten sitzt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:40 von Daylook

als mp darf er das

schabernack
16:39 von fathaland slim

«So sehr, wie Sie mit dem zum Kompromiss zwingenden parlamentarischen System fremdeln, wären Sie wohl bei der DKP oder der MLPD besser aufgehoben.»

Oder bei der BüSo. Die können auch toll große Reden vom Extremistischen Fundamentalitarismus schwingen.

Account gelöscht
von fathaland slim 16:39

In dem "Sofortprogramm" der Regierungslinken ist von Kapitalherrschaft keine Rede mehr. Man macht mit der Deutung der politischen Verhältnisse als Demokratie und dem Fabulieren über ein "linkes Lager im Parteiensystem". Wunschdenken tritt an die Stelle einer Analyse der Machtverhältnisse. Verabschiedung von einer Gegenmachtstrategie....

Adeo60
@Klärungsbedarf, 16:54

Sorry, aber Sie haben die Windräder mit keiner Silbe erwähnt. Ich hoffe, dass jetzt auch bei Ihnen der Knoten geplatzt ist...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird – wie bereits angekündigt – nun geschlossen. Wir danken für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

fathaland slim
@Bernd Kevesligeti

Sie bestätigen, was ich schrieb.