Menschen laufen in Köln auf der Schildergasse an Werbedisplays vorbei, auf denen "Mer jonn teste" (Kölsch für "Wir gehen testen") steht.

Ihre Meinung zu RKI-Bericht: Vierte Corona-Welle trifft vor allem die Jüngeren

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt weiter zu, die Inzidenz kletterte auf über 70: Deutschland befindet sich laut RKI in der vierten Welle. Und sie trifft vor allem Jüngere und Ungeimpfte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
267 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
@Sausevind - Anstand, Stil und Etikette

"Wie soll das jemand beurteilen, der - bar jeglichen Funken Anstands und getränkt von Hass - andauernd Jauche über irgendwelche Menschen gießt?"

Sie verwenden Mitforisten gegenüber gerne und ausgiebig Begriffe, die von oben herab urteilend, herabsetzend und teilweise beleidigend sind. Mal trifft es den einen, mal den anderen, auch ich war schon dabei. Mir scheint, Sie kennen sich aus mit der Jauche, die man über irgendwelche Menschen gießt. Im Sinne einer angenehmeren Diskussion würde ich es begrüßen, wenn Sie sich in ihrer Wortwahl ein wenig zurückhalten würden.

Shantuma
@weingassi um 13:16

Nein, sie haben kein Brett vor dem Kopf.

Zur Erklärung:

Heute wird in vielen Bereichen das 3G Modell verwendet, dies hat nichts mit Mobilfunk zu tun.

Daher müssen sich ausschließlich Ungeimpfte testen lassen, wenn sie an bestimmten Aktivitäten teilnehmen wollen.
Dies sorgt dafür dass die Anzahl an Ungeimpften Infizierten natürlich leicht bis mittel erhöht ist gegenüber den anderen 2 Gruppen.
Aus wissenschaftlicher Sicht wäre eine solche Auswertung nur unter vermerk dieser Aussage zulässig.
Denn es liegen unterschiedliche Bedingungen vor.

Man kann auch nicht Blinde und Sehende bei einer Filmbewertung vergleichen.
Außer man weißt darauf hin.

Wie groß der Einfluss ist, kann ich nicht genau sagen. Ich gehe selber von einem geringen Einfluss aus, wäre aber auch bereit einen mittleren zu akzeptieren. Für alles müssen entsprechende Argumente her.

fathaland slim
13:43, PaulinaS

>>Ich bin schwanger, nicht geimpft und werde dies auch nach der Geburt nicht tun.

Mein Bekanntenkreis ist riesengroß, allein schon durch den Fussballverein in dem mein Freund kickt.
Keiner war je an Covid erkrankt und geimpft ist auch keiner, weil es keiner für notwendig erachtet hat.

Oder, wie Seebaer es geschrieben hat: selbständiges Denken ist uns allen noch nicht aberzogen worden.<<

Sie kennen also niemanden, der geimpft ist oder je erkrankte.

Das nennen Sie selbstständig denken?

Eigentlich kann ich gar nicht erkennen, daß Sie überhaupt denken.

Opa Klaus
@ Weiterdenken. 13:41

Wohin Wissenschaft am Ende führt, haben die letztet 100 Jahre lebensfeindlicher Entwiklung gezeigt."

Entdeckung des Penicillins, Entdeckung von Antibiotika, Eindämmung von Infektionskrankheiten, Verringerung der Kindersterblichkeit, Organtransplantationen, neue Methoden der Gefäßchirurgie, Möglichkeiten der Reanimation.... soll ich weiter aufzählen?

Alles furchtbar lebensfeindlich...

Björn H.

Impfung, Doppelimpfung, Kreuzimpfung, Dreifachimpfung ? Ja was denn nun ? Damit wird klar, wer mit seinem Experimentier-, Menschenversuche- und Quacksalberladen die wahre Pseudowissenschaft betreibt.

fathaland slim
13:52, M. Höffling

>>@Sausevind - Anstand, Stil und Etikette
"Wie soll das jemand beurteilen, der - bar jeglichen Funken Anstands und getränkt von Hass - andauernd Jauche über irgendwelche Menschen gießt?"

Sie verwenden Mitforisten gegenüber gerne und ausgiebig Begriffe, die von oben herab urteilend, herabsetzend und teilweise beleidigend sind. Mal trifft es den einen, mal den anderen, auch ich war schon dabei. Mir scheint, Sie kennen sich aus mit der Jauche, die man über irgendwelche Menschen gießt. Im Sinne einer angenehmeren Diskussion würde ich es begrüßen, wenn Sie sich in ihrer Wortwahl ein wenig zurückhalten würden<<

Sie müssen die Foristin „Sausevind“ verwechseln. Ich erkenne sie in Ihren Zeilen jedenfalls nicht wieder.

Shantuma
@Bild.Dir.ein um 13:42

Und noch einer der es schlicht nicht verstehen möchte.

Ich sprach nicht vom Krankenhaus. Sondern von der generellen Anzahl an positiv getesteten Menschen.

D.h. mein Argument und auch meine Meinung haben weiterhin Bestand.

Aber ja, in Krankenhäusern sieht dies anders aus, aber auch dort könnte man Verfälschungen finden.
Ein positiver Test im Krankhaus heißt j nicht, dass dies der Grund für das Krankenhaus war.
Nur wie ordnet man dies später ein?
Die offizielle Verlautbarung ist dann "im Zusammenhang mit einer Covid-19...".

Ich hoffe auch Sie sehen wie schwammig dies formuliert ist.

Sausevind
13:52 von M. Höffling

@Sausevind - Anstand, Stil und Etikette

"Wie soll das jemand beurteilen, der - bar jeglichen Funken Anstands und getränkt von Hass - andauernd Jauche über irgendwelche Menschen gießt?"

Sie verwenden Mitforisten gegenüber gerne und ausgiebig Begriffe, die von oben herab urteilend, herabsetzend und teilweise beleidigend sind. Mal trifft es den einen, mal den anderen, auch ich war schon dabei. Mir scheint, Sie kennen sich aus mit der Jauche, die man über irgendwelche Menschen gießt. Im Sinne einer angenehmeren Diskussion würde ich es begrüßen, wenn Sie sich in ihrer Wortwahl ein wenig zurückhalten würden."

,.,.,

Dinge müssen bei Namen genannt werden, das ist derzeit überlebenswichtig.

Sie werden mich nicht zur Verlogenheit oder Scheinheiligkeit überreden können.

Tada
@oooohhhh

"Erhebt bei jedem gemeldeten Coronapositiven den Impfstatus und gebt nur noch Inzidenzstatitiken und -Karten heraus die das differnzieren" Am 27. August 2021 um 13:49 von oooohhhh

*

Wo wir schon dabei sind:
Impfstatus plus Genesenenstatus.

Zumindest laut meinem Wissensstand werden letztere bei Freizeitveranstaltungen wie Geimpfte behandelt, aber bei Erkrankung wie Ungeimpfte gezählt.

Bei der Arbeit ist es wiederum egal, ob einer die 3G oder 2G erfüllt oder nicht. Da steckt sich offensichtlich keiner an, nur bei Partys und Events. ;-)

Björn H.
Wie wäre es mal mit Patientenwohl statt Profitgier ?

So mancher Diskutant sollte sich daran erinnern: "Nur wer heilt, hat recht !". Und da schaut es auch bei Covid-19 in der Schulmedizin wieder mal miserabel bis letal aus.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion naht!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 14:45 Uhr geschlossen.

Es grüßt
Die Moderation

werner1955
viruziden Heilpflanzen erreichbar ist

von Björn H. @
Welche Pflanzen verhindern eine Coronainfektion?
Bitte weitere Infos.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Zunächst->
Dänemark hat heute alle Pandemie bedingten Einschränkungen bei aktueller Inzidenz von 125 entschieden aufzuheben. Dänemark kehrt in den Vor-Corona-Alltag zurück. Sollte sich die Lage ändern, wird reagiert. Das nenne ich demokratisch verantwortliches Handeln!
Hier führt man prophylaktisch den Pandemiezustand fort bis auf Weiteres - weiß Gott bis wann.

Warum immer diese ungenauen Auskünfte->
"Die große Mehrzahl der Covid-Patienten in Krankenhäusern ist nicht geimpft. Impfdurchbrüche seien sehr selten, heißt es im Bericht."
Wieviel Prozent denn genau?
Und wieviel Prozent liegen davon auf der Intensivstation und werden davon beatmet?
Wieviel Prozent der gestern gewählten 24 Toten waren Geimpfte und zuvor Genesene (Letztere werden ja wie Menschen, die nicht geimpft werden dürfen im Krankenhaus plötzlich alle als Ungeimpfte gezählt, was faktisch schon stimmt, die aber - wie damit suggeriert wird - einfach den "Impfskeptikern (-wachen") zugeschlagen werden, was falsch ist!

Nelke785

In unserer Klinik sind in den letzten 4 Wochen 3 Kinder 12+ mit Herzmuskelentzündung nach Impfung gelandet. Bis heute noch kein Kind dort schwer an Corona erkrankt.

Kopfschuetteln
Ein unkonkreter und nicht aussagekräftiger Artikel

Es handelt sich bei Corona immer noch um eine Pandemie, die uns Bürgern einiges abverlangt.

Umso wichtiger ist es, dass die Medien uns konkret und mit belegbaren Zahlen informieren, statt mit Wischiwaschi:

Wieviel Covid-Patienten liegen derzeit wegen Covid in der Intensivstation? Wieviel sind davon vollständig geimpft? Wie ist das Durchschnittsalter der vollständig Geimpften im Krankenhaus? Wie hoch ist der Anteil der Doppelt-Geimpften bei den täglichen Ansteckungen?

Welche Impfstoffe wurden bei den geimpften Krankenhauspatienten und bei den positiv Getesteten verimpft? Um auch hier ggf. eine Vorstellung von den Unterschieden der Impfstoffe zu bekommen.

Wir haben zur Zeit viele Ansteckungen (Positiv-Getestete) am Tag. Hierzu wäre sicher auch mal ein Vergleich zu ähnlich vielen Ansteckungen in der Zeit vor der Impfung interessant. Wie war da im Vergleich zu heute die Krankenhausbelegung?

Wieviel von den jüngeren Patienten sind einschlägig vorerkrankt?

Mutante 0815
@V.Scho

„2G sollte in ganz Deutschland eingeführt werden“
Nee, ich bin für 1G- g wie gesund! Damit bin ich über 60 Jahre gut gefahren. Wenn ich krank bin, mich schlecht fühle, Krankheitssymptome habe bleibe ich zuhause und kuriere mich aus. Dann stecke ich niemanden an, das ist Rückdicht auf andere und zu meinem Wohle. Gesund kann ich überall hingehen, denn ich gefährde niemanden. Die Symptomlose Ansteckung ist ein längst durch große Studien z.B. in Wuhan mit 10 Millionen Teilnehmern widerlegt.

Tada
@wenigfahrer

"viel Spaß beim Sau raus lassen ;-) in 25 Jahren." Am 27. August 2021 um 13:56 von wenigfahrer

*

Bis dahin gibt es sicher den passenden Rollator dafür. :-D

Erich78
@12:38 von Adeo60

ja und junge Menschen sind mittlerweile bestimmt auch häufiger von Autounfällen mit Todesfolge betroffen, aber steht das dann deswegen im Verhältnis zu einem Verbot von Mitnahme unter 30 jährigen im Straßenverkehr? Ist Covid jetzt schlimmer als vorher, weil auch Jüngere häufiger betroffen sind. Sind diese überhaupt häufiger betroffen, oder nur im Verhältnis zur Anzahl der Gesamterkrankten prozentual?
Die Aussage Jüngere sind zwischenzeitlich auch häufiger betroffen ist als Argument genauso ungenau und in den Raum gestellt wie die meisten Argumente jeglicher Foristen, die ihr gefühltes Weltbild hier kundtun und den Anspruch auf die alleinige Wahrheit zu haben scheinen.
Hab ich wo gelesen, aus irgendeiner Statistik und unterstützt mein Weltbild und deswegen habe ich recht.
Hierzu empfehle ich den Artikel der TS:Zu hastig, zu schlampig, zu leichtfertig? vom 29.07.
Bei einer halben mio Studien dürfte zwischenzeitlich für Jeden was dabei sein um sich im Recht zu fühlen

bolligru
Nichtimpfung aus religiösen Gründen

Abgesehen von anderen Gründen gibt es auch eine Gruppe von Menschen, die sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen wollen. Will man auch diesen die Rechte und Möglichkeiten einschränken?
Darüber hört man gar nichts. In den USA sind das beispielsweise fundamentalistische Christen in nicht unerheblicher Zahl.
Ich setzte auf Aufklärung und die ohnehin sehr große Impfbereitschaft in der Bevölkerung, also auf Freiwilligkeit.

ich1961
13:55 von Björn H. Klar wird

13:55 von Björn H.

Klar wird hier - wieder mal - nur eines :
Sie haben von medizinischen Themen absolut 0 Ahnung !

warumeigentlichwer
um 14:14 von Nelke785

"In unserer Klinik sind in den letzten 4 Wochen 3 Kinder 12+ mit Herzmuskelentzündung nach Impfung gelandet. Bis heute noch kein Kind dort schwer an Corona erkrankt."

Wären sie bitte so freundlich und würden das Gefahrenpotential einer Herzmuskelentzündung auch nennen?
Oder auch die Prävalenz bei nicht geimpften Kindern?

Minka04
@ 14:14 von Nelke785

„In unserer Klinik sind in den letzten 4 Wochen 3 Kinder 12+ mit Herzmuskelentzündung nach Impfung gelandet. Bis heute noch kein Kind dort schwer an Corona erkrankt.„

Ich wünsche den Dreien und natürlich auch allen anderen Erkrankten (ob COVID oder Impfnebenwirkung) eine hoffentlich schnelle und vollständige Genesung!

FriedaLeCurie
Eine Schande der Politik

Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke, dass unsere Kinder jetzt in die Durchseuchung geschickt werden, ohne jeden Schutz sind, so viel schon haben auf sich nehmen müssen! Kinder und Familien haben bei dieser Regierung nie einen Platz gehabt und es ärgert mich zutiefst, dass vor allem in dieser Krise der Schutz der überwiegend älteren Bevölkerungsgruppe galt, die zumindest in unserem engen und weiteren Umfeld jetzt jede Party, jeden Geburtstag, jeden Restaurantbesuch mitnehmen müssen und dann verständnislos zeigen wenn man ihnen sagt, dass sie ihre Enkel dann eine Woche nicht sehen dürfen. Corona spaltet die Gesellschaft und die Politik hat das gut angefeuert!
Ich jedenfalls möchte nicht darauf warten müssen, wann mein 3-jähriger Sohn Corona hat und uns vielleicht trotz Impfung auch ansteckt. Unsere Kinder tun mir einfach nur unglaublich leid!

Opa Klaus
@ Orfee. 14:18

"Die Ungeimpften, die an die Steuergelder gedacht haben und sparsam waren, müssten belohnt werden und dürfen die Kosten dieser Impfkampagne nicht tragen."

Jetzt wirds abstrus..

schabernack
14:10 von Björn H.

«So mancher Diskutant sollte sich daran erinnern: "Nur wer heilt, hat recht !". Und da schaut es auch bei Covid-19 in der Schulmedizin wieder mal miserabel bis letal aus.»

In der Corona-Analphabeten-Medizin mit dem Gemüseviruzid sieht es immer zappenduster aus wie in der Gruft vom Vampir. Kommt da Licht dran, fangen beide an zu qualmen und verbrutzeln, bevor sie "piep" sagen können.

PaulinaS
um 13:55 von fathaland slim

"Eigentlich kann ich gar nicht erkennen, daß Sie überhaupt denken."

Warum gleich so aggressiv?

Ich habe mich möglicherweise ein klein wenig missverständlich ausgedrückt.

Gemeint war, dass keiner des jüngeren Bekanntenkreis geimpft ist.
Natürlich kenne auch geimpfte, aber die sind alle ü60

Wohlstandsbäuchlein
Falscher Vorwurf

@ FriedaLeCurie:
Eine Schande der Politik
Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke, dass unsere Kinder jetzt in die Durchseuchung geschickt werden, ohne jeden Schutz sind, so viel schon haben auf sich nehmen müssen!

Schuld ist aber nicht die Politik, denn die meisten Politiker, vor allem die in der Regierung, raten schon lange zum Impfen von Kindern und Jugendlichen ab 12.

Die späte Empfehlung der STIKO bedauere ich und dass die Impfstoffe noch nicht für Kinder unter 12 freigegeben sind, finde ich auch nicht richtig. Für die Zulassung sind aber unabhängige Wissenschaftler und Ärzte zuständig, nicht Politiker.

Tada
@JorisNL

"Es gibt einfach zu viele Menschen, die diese Intensivbetten nicht mehr lebend verlassen" Am 27. August 2021 um 14:19 von JorisNL

*

Das liegt daran, dass im Alter das Intensivbett für viele Senioren die letzte Station ist.
Und wenn es die Vorletzte ist, dann bleibt danach oft nur noch das Pflegeheim.
So Anfang des Jahres bei meiner Großmutter und aktuell bei meiner Schwiegermutter. (Beide ohne Corona.)

Wohlergehen
@ fathalind slim 14.06 h

"Sie müssen die Foristin 'Sausevind' verwechseln. Ich erkenne sie in Ihren Zeilen jedenfalls nicht wieder."

Dem kann ich mich nur anschließen:
Ich auch nicht.

Sausevind
14:18 von bolligru

"Abgesehen von anderen Gründen gibt es auch eine Gruppe von Menschen, die sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen wollen. Will man auch diesen die Rechte und Möglichkeiten einschränken?"

.-.-.

Ich verstehe Ihr Anliegen.

Nur: der Virus ist frei von jeglicher Religion.
Wenn jemand infiziert ist, ist dieser für alle gefährlich.

Darum müssen die, die sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht impfen lassen, von Versammlungen etc fernhalten.

Das ist je keine Strafe, sondern eine logische Notwendigkeit.

Wer religiös ist, versteht das auch.

wenigfahrer
Am 27. August 2021 um 14:16 von Tada

" Bis dahin gibt es sicher den passenden Rollator dafür. :-D "

Stimmt, hatte ich übersehen, die fliegen dann mit Grünem Akku und Solarzellen auf den Rücken ;-)).

Wohlstandsbäuchlein
@ Tada

"Es gibt einfach zu viele Menschen, die diese Intensivbetten nicht mehr lebend verlassen" Am 27. August 2021 um 14:19 von JorisNL
Das liegt daran, dass im Alter das Intensivbett für viele Senioren die letzte Station ist.

Wenn bei einem Covid-Patienten die künstliche Beatmung notwendig wird, dann ist die Überlebenswahrscheinlichkeit nur noch wenig mehr als 50% - praktisch unabhängig vom Alter.

Orfee
@bolligru

"Abgesehen von anderen Gründen gibt es auch eine Gruppe von Menschen, die sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen wollen. "
Es ist auch nicht unbedingt religiös. Es gibt die Amischen.
Die Amischen sind eine täuferisch-protestantische Glaubensgemeinschaft, die jede Art von einer modernen Technologie zumindest versucht abzulehnen und diese Leute lassen sich nicht impfen. Impfung gibt es unter diesen Menschen nicht und auch keinen einzigen Fall von Autusmis.

barbtheo
Unbegreiflich

Wie verpeilt muss man sein, um nicht zu erkennen, dass wir bei einer derartigen Inzidenz in den ersten beiden Wellen eine zehnfach höhere Hospitalisierungsrate hatten? Wie kann man anhand dieser völlig einfach nachvollziehbaren Tatsache immer noch den Nutzen der Impfung in Frage stellen. Wenn ich so einen Humbug lese, stelle ich jetzt einfach mal die Entscheidung der Regierung, keine Impfpflicht einzuführen, in Frage! Dummheit darf anderen Menschen nicht das Leben kosten!

Pharmaopfer
27. August 2021 um 14:36 von weingasi1

Zitat: "Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich vertrete die gleiche Meinung und freue mich, wenn bei 2G
auch die Maskenpflicht wegfällt."

Dann bekommen wir die Pandemie der Geimpften. Schon vergessen, dass wir uns ebenso infizieren können und andere Geimpfte auch anstecken können?
Für ein Ende der Maskenpflicht (so gerne ich es hätte!) bedarf es eines angepassten Impfstoffs. Oder zumindest Medikamente, mit denen man sich im Ansteckungsfall behandeln kann.

FriedaLeCurie
@Wohlstandsbäuchlein

ja, die über 12-jährigen aber alle anderen in den Alterklassen darunter sind praktisch vogelfrei für das Virus.

schabernack
14:29 von PaulinaS

«Gemeint war, dass keiner des jüngeren Bekanntenkreis geimpft ist.»

Sekten gibt es immer und überall zu jedem Thema.

Die beste Freundin meiner Freundin hat sich nun aber impfen lassen.
Mit dem nachträglichen Kommentar:

«Jetzt hamm'se mich auch erwischt.»

Sie fliegt bald in Urlaub in die Ägäis.
Ungeimpft hätte sie nach der Rückkehr 5 Tage in Quarantäne müssen.
Das wollte sie aber nicht … und nun hat man sie erwischt.

Ich lache bei so‘nem Plemmplemm immer erst mal … und gehe dann weg. Sonst gibt es immer nur noch mehr sinnfreies Gelaber, miese Stimmung und Streit. Kenne ich schon, ist doof, und will ich nicht.

Tada
@FriedaLeCurie

"dass unsere Kinder jetzt in die Durchseuchung geschickt werden, ohne jeden Schutz sind"

"Ich jedenfalls möchte nicht darauf warten müssen, wann mein 3-jähriger Sohn Corona hat und uns vielleicht trotz Impfung auch ansteckt."

Am 27. August 2021 um 14:24 von FriedaLeCurie

*

Ich verstehe Sie überhaupt nicht.

Sie sind Geimpfte und haben Angst angesteckt zu werden? Haben Sie kein Vertrauen in die Impfung?

Sie haben Angst, dass Ihr 3-Jähriger Sohn sich ansteckt. So weit OK. Aber in welche Durchsuchung wird er denn geschickt???
Er ist 3, Sie können ihn zu Hause betreuen. Das ist Ihre Sache.

Wenn er schulpflichtig wird gibt es sicher schon eine angemessene, angepasste Impfung für Kinder.

Ps. Ich habe 3 Schulpflichtige Kinder und fühle mich mit den Tests sehr sicher.

Shantuma
@ich1961 um 14:03

Ich habe eine Antwort, es ist politisch gewollt.
Die Gründe dafür kenne ich allerdings nicht.
Man könnte eine Verschwörungstheorie nun erstellen, was an sich nichts schlimmes ist.

Die Experten die Sie da meinen stehen zugleich auch anderen Experten gegenüber. Denn dies ist nunmal Wissenschaft und muss auch so sein/bleiben.

Wissenschaft ist kontrovers und muss es sein, anders als ausgezeichnete Youtuber es gerne behaupten.

Das sie keine Antwort haben finde ich allerdings schade.
Ich persönlich würde Geimpft und Genesen stets gleich behandeln unabhängig von der Dauer.

Opa Klaus
@ Pharmaopfer. 14:43

"Für ein Ende der Maskenpflicht (so gerne ich es hätte!) bedarf es eines angepassten Impfstoffs. Oder zumindest Medikamente, mit denen man sich im Ansteckungsfall behandeln kann."
In Bayern ab nächste Woche keine FFP2 sondern nur noch med. Masken.

bolligru
14:35 von Sausevind

Geimpfte sind weitestgehend geschützt.
Jeder kann sich impfen lassen, wenn nicht bereits geschehen. Wer also soll durch derartige Einschränklungen geschützt werden?
Selbst bei möglichen "Impfdurchbrüchen" kommt es nur sehr, sehr selten zu schweren Verläufen. Deshalb bin ich keineswegs gegen Impfungen, wohl aber gegen Zwangsmaßnahmen und Einschränkungen. Auch eine "Auffrischungsimpfung" ist sinnvoll.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion! Sehr geehrte User, die Meldung wurde angeregt und ausgiebig diskutiert. Entscheidende Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Die Kommentarfunktion wird nun - wie angekündigt - geschlossen. Viele Grüße Die Moderation