Menschen laufen in Köln auf der Schildergasse an Werbedisplays vorbei, auf denen "Mer jonn teste" (Kölsch für "Wir gehen testen") steht.

Ihre Meinung zu RKI-Bericht: Vierte Corona-Welle trifft vor allem die Jüngeren

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt weiter zu, die Inzidenz kletterte auf über 70: Deutschland befindet sich laut RKI in der vierten Welle. Und sie trifft vor allem Jüngere und Ungeimpfte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
267 Kommentare

Kommentare

Seebaer1
Zahlen wäern hilfreich...

Die Zahl der Covid-Patienten befinde sich zwar noch auf niedrigem Niveau, steige jedoch sichtbar an.

Das kann ja nun alles und nichts bedeuten. Es wäre zielführend gewesen, das Ganze mit ein paar Zahlen zu unterfüttern. Das Durchschnittsalter ist ja auch bekannt.

H. Hummel
Für den aufmerksamen Beobachter war das ...

.. abzusehen.
Der geimpfte Bevölkerungsanteil kann sich zwar infizieren, auch weitergeben, erkrankt aber zum allergrößten Teil ohne nötige Hospitalisierung.
Um die Impfung der Altersgruppe ab 12 Jahren wird eine Endlosschleife diskutiert und der Rest der Impffähigen meint, dass es ihn schon nicht so schlimm erwischen wird, und lässt sich halt nicht impfen ... "Russisches Roulette" also.
Ich wünsche daher allen Impfunwilligen viel Glück ... und eine ausbleiben Grippewelle. Denn beides zusammen ...

Account gelöscht
Risikoabwägung, Trägheit, bewusste Entscheidung?

Man kann wohl grob sagen: Je älter, desto klarer erscheint es einem, dass eine Corona-Erkrankung wesentlich übler ist als jede mögliche Impfnebenwirkung. Das erklärt wohl die hohe Impfrate bei älteren Jahrgängen. Je jünger, desto weniger klar wird wohl die Abwägung ausfallen, was bei mittleren Jahrgängen zu Trägheit ("ach, das eilt doch nicht...") zu führen scheint, und bei jungen Jahrgängen sowohl zu Trägheit als auch zu bewusster Ablehnung einer Impfung.

Ich denke, dass gerade die Trägen sich bei ihrer Risikoabwägung etwas vertun: Die jüngeren in meinem Bekanntenkreis, die ungeimpft bereits eine Erkrankung durchgemacht haben, zu Hause und ohne Krankenhausaufenthalt, beschreiben die Krankheit durchweg als superheftig, schmerzhaft und extrem kräfteraubend. Mit der Impfung bleibt einem auch so ein "milder" Verlauf überwiegend erspart, auch wenn es zu Impfdurchbrüchen kommen kann.

Also ich sag mal: Es lohnt sich, den Allerwertesten für einen Impftermin aus dem Sessel zu kriegen.

Tada
Weitere Daten?

"Waren Anfang des Jahres die Krankenhauspatienten mit Covid-19 im Schnitt 77 Jahre alt, liegt der Altersdurchschnitt seit Mitte August bei 46-48 Jahren."

*

Haben diese Krankenhauspatienten Vorerkrankungen, bzw. Adipositas, oder nicht?

Hat sie die Anzahl der jüngeren Krankenhauspatienten mit Vorerkrakungen im Verlauf der Pandemie verändert?

Denn wenn diese Anzahl stabil bleibt, dann nimmt sie nun insgesamt einen größeren prozentualen Anteil, weil die älteren Patienten weggefallen sind (geimpft oder verstorben). Damit verändert sich das Durchschnittsalter.

Oder trifft es nun hauptsächlich Menschen ohne jegliche Vorerkrakungen oder Adipositas?

Haben sich die Risikogruppen verändert?
Bei den ganzen Daten, die man nun öffentlich macht wundert es mich, dass das unbekannt sein soll

Shantuma
Man beachte auch...

das die Ungeimpften einem deutlich strengeren Testvorschriften unterliegen. Gerade weil 3G häufiger praktiziert wird.
Da werden Geimpfte und Genesene gar nicht mehr getestet und so fallen diese auch weniger schwer ins Gewicht.

Dieses Argument spricht weder für noch gegen die Impfung. Es fügt nur einen wesentlichen Bestandteil für die Interpretation der Zahlen bei.

Ich wünsche den Hospitalisierten eine gute Genesung.

Adeo60
Varbanque-Spiel

An der Impfung führt letzten Endes kein Weg vorbei, zumindest soweit keine medizinischen Gründe dagegen sprechen. Wer sich nicht impft und in die kalte Jahreszeit mit dem zusätzlichen Risiko grippaler Infekte startet, sollte sich "warm anziehen" oder besser gleich zuhause bleiben. Das ganze ist und bleibt ein Varbanque-Spiel. Ich kenne in meinem - durchaus großen - Bekanntenkreis niemanden, der auf die Grippeschutzimpfung verzichtet hätte.

harry_up
@ Seebaer1, um 11:44

Im Grunde denke ich das Gleiche, doch wenn es heißt, die "Zahl steigt", ist das schon ein Grund, sehr wachsam zu sein.
Und ohne ernsthafte Symptome werden die nicht im Krankenhaus landen.

Dass die Altersgruppe der jetzt ca. 35-Jährigen vermehrt betroffen ist, war vorausgesagt worden und ist für mich nicht groß verwunderlich - zumal dort auch viele Leute angesiedelt sind (nein, nicht ausschließlich!), die sich für 'unverwundbar' halten.

Sebastian15
@ Am 27. August 2021 um 11:55 von M. Höffling

> Die jüngeren in meinem Bekanntenkreis, die ungeimpft bereits eine Erkrankung durchgemacht haben, zu Hause und ohne Krankenhausaufenthalt, beschreiben die Krankheit durchweg als superheftig, schmerzhaft und extrem kräfteraubend.

Und die Jüngeren in meinem Umfeld beschreiben genau das Gegenteil. Also kaum mehr als ein Schnupfen, während die Impfnebenwirkungen sie teilweise tagelang außer Gefecht gesetzt haben.

oooohhhh
Was ist Diskriminierung?

Da gibt es lt GG Diskriminierung nach Alter, Geschlecht ec.
Bestimmte Angaben nach Alter sind völlig normal, aber nicht diskriminierend?

Beim Geschlecht*... wirds seit wenigen Jahren verflixt schwierig,
bei dem anderen... im GG genannten gehört sichs nicht?

Wäre aber wichtig um bestimmte Bevölkerungsgruppen, die bei den Jüngeren stärker in vielen Bundesländern verteten sind, zielgenauer Impfangebote zu machen.

Oder?

Hier zeigt sich wiedermal Ideologie essen Gehirn auf.
Wir reden nicht über das was jeder weiss und schaden damit uns alles und auch denen die man nicht so bezeichnen darf , obwohl man Ihnen ja eigentlich Gutes will.

German Desease ist hier die globale Schublade für unser Verhalten,

PS: in Israel wird das ganz offen diskutiert, hier sind Impfraten sehr unterschiedlich bei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen...
s. Tagesschaubericht von heute.

Seebaer1
M.Höffling

Der Grund, warum viele der Jüngeren noch nicht geimpft sind hat, so glaube ich zumindest, sehr wenig mit Trägheit oder Faulheit zu tun. Es ist wohl eher so, dass man diesen Menschen das selbstständige Denken und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen noch nicht abgewöhnen konnte.
Vermutlich sind Sie auch der Einzige, der mehrere "jüngere" Coronapatienten mit derartig heftigen Verläufen kennt.

Tada

"Die Werte schwankten am Donnerstag zwischen 122 Fällen pro 100.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen und"

*

Kein Wunder.
Es gab die Flut und viele selbstlose Helfer vor Ort.

Weiterdenken
Logisch....

wenn für knapp über 50% alle Einwohner, wider besserem Wissen, alle Vorsichtsmaßnahmen fallen.
Das wäre nicht das Problem, wenn sich jeder, auch mit Impfung, weiter an das (Konzept?) einfache, grundlegende Schutzkonzept, politisch unabhängig, halten würde.
Allen Maßnahmen voran, die weitere Testpflicht mit kostenfreien Tests, oder gegen geringfügigen Obulus (1-2EUR). Hätte man von Anfang an machen können, dann müsste es die Diskussion um Testpreise jetzt nicht geben. Diese Problematik ist wissendlich herbeigeredet.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was die letzten Aussage der Politik (dem Söder-/Spahn- Gespann) bewirken sollen: Freigeimpft ("Impfen macht frei" oder wie?), Pandemie der Ungeimpften ("Ungeimpfte" sind an allem Schuld?), usw. Diese ganze Nummer läuft ja schon in Richtung (unterschwellig) Propaganda...
So etwas hätte ich von einer CHRISTLICH DEMOKRATISCHEN, Partei wirklich niemals erwartet.
Vor allem nach Aussagen das sich die Zeit um 1935 sich nicht wiederholen darf....

Account gelöscht
@Sebastian15, 12.05 Uhr - Definition "jünger" ;-)

"Und die Jüngeren in meinem Umfeld beschreiben genau das Gegenteil. Also kaum mehr als ein Schnupfen, während die Impfnebenwirkungen sie teilweise tagelang außer Gefecht gesetzt haben."

Ok, kann sein, dass ein "alter Sack" wie ich Leute als "jünger" bezeichnet, die von den wirklich jungen als "mittleren Alters" eingestuft würden ;-)

harry_up
@ Tada, um 11:58

"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...", oder wie soll man Ihre durchgehende Skepsis verstehen?

Wenn von "steigenden Zahlen" die Rede ist, wird das nicht ausschließlich die von Ihnen aufgezählten Risikogruppen betreffen, auch wenn das naheliegend erscheinen mag.

Ihre Relativierungen jedenfalls halte ich überhaupt nicht für zielführend.

"Asch hu" - und impfen lassen, wer impfbar ist.

Seebaer1
ich1961

Vielen Dank! Jetzt weiß ich auch, warum die Zahlen nicht mit im Beitrag genannt wurden.

rr2015
verstehe nicht die Impfmüdigkeit bei ü18

Selbst bei milden Verlauf bei Ungeimpften ü18 ist das Risiko größer als die Impfnebenwirkung. Langzeitnebenwirkung kann es geben egal ob geimpft oder nicht.
Bei uns im Ort gab es viele schwere Fälle von 40-80 Jahren. Keiner war geimpft.
Ich denke deshalb das es oft an der Trägheit liegt. Einschränkungen finde ich deshalb richtig, denn erst dann werden diese Menschen zur Impfung gehen. Außerdem muss man die Geimpften und Genesenen schützen, die sich immer noch anstecken können. Geimpfte und Genesene untereinannder stecken sich selten an. D. h. wenn sie mit Ungeimpften zusammentreffen steigt das Erkrankungsrisiko.

Tada
@harry_up

"Und ohne ernsthafte Symptome werden die nicht im Krankenhaus landen." Am 27. August 2021 um 12:05 von harry_up

*

Das hat jetzt mit Corona zwar nichts zu tun, aber:
Das kommt auch darauf an, wie viele Betten gerade frei sind. Zur Beobachtung kann man immer im Krankenhaus bleiben.

Nettie
Eins folgt dem anderen

„Die vierte Corona-Welle nimmt nach Angaben des Robert Koch-Instituts vor allem über Ansteckungen bei Jüngeren weiter an Fahrt auf“

Logisch. Unter diesen befinden sich ja schon aus choronologischen Gründen die meisten der (noch) Ungeimpften.

„Gleichzeitig nehme die Verbreitung auch unter den mittleren Altersklassen zu, hieß es im RKI-Wochenbericht. Ins Krankenhaus kämen dann in der Regel vor allem die Ungeimpften“

Die somit zu Opfern ihrer eigenen ideologischen Verblendung wurden. Natürlich nicht immer - das gilt jedenfalls für die, sich aus nachvollziehbaren Gründen tatsächlich nicht impfen lassen konnten - aber doch fast immer.

harry_up
@ oooohhhh, um 12:06

Was soll Ihr kryptischer Beitrag eigentlich aussagen?

Die Zahlen in den angegebenen Altersgruppen steigen - was hat da der Begriff Diskriminierung zu suchen?

Und die Jüngeren brauchen gezieltere Impfangebote?
An was denken Sie denn da?
Mir fällt da nur der Vergleich ein, wenn Mutti ihren Säugling mit Brei füttert, der ihm nicht so recht schmecken mag und sie ihm gut zuredet...

Es ist zum Davonlaufen.

MR.Troc
Die vierte Welle

trifft in unserem Landkreis, im Südwesten der Republik, Menschen im Alter von 20 - 45. Der Inzidenzwert liegt bei 68,1, klar den interessiert keinen, aber im Kreiskrankenhaus stieg die Bettenbelegung von 15 am 22.8. auf 28 heute
( Delta Variante). Es sind überwiegend jüngere und nicht Geimpfte. Belegung intensiv 12 Personen, es wurde nur gesagt keine Risikopatienten liegen intensiv.
Das KK hat 45 Intensivbetten, also noch keine Panik.

wenigfahrer
Das Deutschland

nicht ohne 4. Welle bleibt, wurde doch vorher schon angesagt, und wir haben Urlaubszeit, in meiner Region ist alles voll, und natürlich steigen dann die Zahlen.
Die hohen Unterschiede, liegen auch an der Bevölkerungsdichte der Regionen, NRW ist eben in dem Fall im Nachteil, andere durch die hohe Urlauberdichte.
Wenn alle Schüler wieder in der Schule sind, wird es noch mal einen Schub geben. Das Augustwetter dieses Jahr ist auch besonders förderlich, denn normal ist es ja warm und trocken, wir haben aber das Gegenteil.

Schlaraffe since 1967
Abgemildert, gebremste Durchseuchung

Schönrechnen ,Schönreden ,Schönschreiben. Etwa ein Viertel der Deutschen Bevölkerung ist und bleibt vermutlich ungeimpft und wird sich und andere zwischen September 2021 und April 2022 infizieren . Noch nicht einmal ewig fein ausgeklügelte Teststrategien in Kita & Schule scheinen zu Funktionieren . Jugend und Ihre Eltern werden sich soweit zur Impfung innerlich entschieden haben oder auch nicht .
Wie auch in England ,Spanien ,und Frankreich die Zahlen werden steigen und zwar nach oben. Der Antikörperschutz der Ältesten abnehmen und zwar nach unten. Alles nur eine frage der Zeit bis zur verdient, erforderlichen Drittimpfung.
Ob mit WHO Erlaubnis ,EMA / STIKO Empfehlung oder ohne.
Spahn hat diesen Winter . den Biontech Keller besser voll bei all den Mitmenschen .

Orfee
Ich lasse Israel vor

In Israel wird schon die dritte Impfung durchgeführt und trotzdem haben sie die Lockdowns und die schweren Fälle.

Es wird bereits von einem Impf-Flop geredet. Ich sehe auch nicht ein, dass die Ungeimpften, die keine Impfung wollen die Kosten dieser Impfung mit übernehmen müssen. Eigentlich müssten die Geimpften nur die Kosten tragen.

ich1961
12:08 von Seebaer1 // Es ist

12:08 von Seebaer1

// Es ist wohl eher so, dass man diesen Menschen das selbstständige Denken und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen noch nicht abgewöhnen konnte.//

Sind für Sie die " Schlussfolgerungen " nicht impfen " das " normale ?
Ich ( samt Mann, Kindern,anderen Familienangehörigen, Freunden und Bekannten ) kann/ können das noch sehr gut. Und bei uns gibt es kaum jemanden, der sich nicht hat impfen lassen - auch die jüngeren/ Vorerkrankten !

// Vermutlich sind Sie auch der Einzige, der mehrere "jüngere" Coronapatienten mit derartig heftigen Verläufen kennt.//

Nein, es gibt mehr davon, wie Sie glauben möchten und solche Berichte immer wieder im TV zu sehen und in den anderen Medien zu lesen.

ich1961
12:11 von Weiterdenken Ihr

12:11 von Weiterdenken

Ihr Kommentar sagt mir, das Sie der Impfung nicht vertrauen. Schade !

** 25.08.2021, 12:12 Uhr
Impfdurchbrüche: Warum sich manche trotz Impfung anstecken**

"https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfdurchbrueche-warum-sich-manche…"

Auch sehr interessant ( wenn man nicht einer bestimmten Gruppe angehört ):
**UNGEIMPFTE STERBEN MASSENHAFT IN DEN USA: WARUM DU DICH JETZT IMPFEN LASSEN SOLLTEST**

"https://www.volksverpetzer.de/corona/ungeimpfte-sterben/"

"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schu…"

harry_up
@ Orfee, um 12:27

Sie haben die Ironie-Kennzeichnung vergessen.

Nicht?

Also die typische Täter-Opfer-Umkehr.
Jo, die kennt man...

Humanokrat

Zitat: "Vermutlich sind Sie auch der Einzige, der mehrere "jüngere" Coronapatienten mit derartig heftigen Verläufen kennt."

Das ist wohl eine ziemlich abwegige 'Vermutung', eher eine unsachliche Unterstellung mit desinformativer Intention.

Ich kenne persönlich zwei unter 25 Jahren, weiß aber von mehreren weiteren Fällen im ferneren Bekanntenkreis.

Und es ist wohl eher das, was die Impfgegner in ihrer Propaganda tun, was dem selbstständigen Denken im Wege steht. Unsachlicher Fake, Paranoia, Verschwörungsgeschwurbel, am laufenden Band Zahlen wissentlich falsch präsentieren. Wo findet da bitte 'selbstständiges Denken' statt, wenn man noch nicht einmal die Fakten auf die Reihe bekommt?

Wasistdenngering
Tickt da eine Zeitbombe?

Das verstehe ich auch nicht. Nach den spät vorgenommenen Schutzmaßnahmen für die älteren Menschen im letzten Jahr werden nun quasi die damals Überlebenden wieder alleine gelassen! Die (vielleicht fallzahlmäßig noch geringen) Impfdurchbrüche bei den älteren, insb. den Ü80 werden schulterzuckend hingenommen, ist halt das generelle Sterberisiko (vgl. RKI- Wochenbericht vom 26.8.21, S. 20). Die Erleichterungen nur für die Geimpften und Genesenen ist den Politikern politisch und wirtschaftlich wichtiger als weiterhin vorsichtshalber alle zu testen! Die epidemische Lage verlängern sie, aber die Ansteckungsgefahr schieben sie nur auf die Ungeimpften. Die fehlende/nachlassende Wirksamkeit bei einem Teil der Geimpften - immerhin ca. 10-20% - wischen sie einfach mutwillig weg. Und kein Geimpfter weiss, ob bei ihm/ihr der Impfstoff tatsächlich gewirkt hat und gefährdet ungetestet (bei vielleicht geringerer Ansteckungsgefahr, wer weiss das schon genau) vielleicht gerade unfreiwillig Ungeimpfte...

Wohlergehen
@ harry_up 12.05

Ja, ich stimme Ihnen zu.

Vor Monaten wies Prof. Lauterbach auf den zu erwartenden Anstieg der Infektionen bei Jüngeren fest - nun bestätigt sich seine Warnung.
Die vierte Welle ist voll im Gange und Herr Lauterbach hält die Entscheidung, den Inzidenzwert zu vernachlässigen bei signifikant ansteigenden Inzidenzen für zynisch. Ich auch!
NRW ist ja wieder einmal besonders gut "bedient". Für Herrn Laschet kein Problem: In anderen Bundesländern werden die Inzidenzen auch steigen, sagt er.
Na dann ist ja alles gut!

ich1961
12:12 von Seebaer1 Welche

12:12 von Seebaer1

Welche Zahlen sind es denn, die Sie meinten ?
Die Krankenhaus - Auslastung ( ohne all zu viele Corona Patienten ) bei der bereits 60 % mindestens " erste Engpässe " haben ? Oder wars dann doch die Ländertabelle, in der seit dem 31.07. ( 349 Fälle ) bis gestern
( 916 Fälle )die Zahl um mehr als das doppelte gestiegen ist ?

schabernack
12:06 von oooohhhh

«Wäre aber wichtig um bestimmte Bevölkerungsgruppen, die bei den Jüngeren stärker in vielen Bundesländern verteten sind, zielgenauer Impfangebote zu machen.»

Noch gezieltere Impfangebote wie sie bereits bestehen, wären Gestalten wie Graf Zahl aus der Sesamstraße, die mit weiten Mänteln auf den Straßen wie Impfstoffdealer umher schleichen, Passanten ansprechen, und den Angsprochenen wahlweise eine Portion als Auswahl aller zugelassenen Impfstoffe kostenlos verticken wollen.

Alle, die sich impfen lassen wollen, können das inzwischen ohne Impststoffmangel ohne reale Probleme tun. Oder sie warten, bis Graf Impfstoff persönlich an der Haustür klingt, und das Faultier im Hausflur impft. Als ganz zielgenaues Impfangebot. So was wie das Geehrte Gesäß hinterher getragen.

Es sind in allen Ländern der Erde akut die Jüngeren im Alter von ± 20 bis 45 J., die sich infizieren. Impfquote bei denen ist geringer als bei Älteren, plus sie sind aktiver beim Ausgehen und sich wo mit anderen treffen.

ich1961
12:27 von Orfee // Es wird

12:27 von Orfee

// Es wird bereits von einem Impf-Flop geredet. //

Das tun nur Sie und Ihres Gleichen.

Übrigens ist das nicht " mundtot machen " sondern Argumentation ! Ob Sie im T........ damit klarkommen - keine Ahnung.

**Aktualisiert: 23.08.202112:07
EIN EXPERTE ERKLÄRT DAS PROBLEM

Israel-Paradox: Vorsicht Missverständnis! - Warum die Krankenhaus-Zahlen trotz hoher Impfquote so hoch sind**

"https://www.merkur.de/welt/israel-coronavirus-zahlen-paradox-vorsicht-g…"

Weiterdenken
27. August 2021 um 12:36 von ich1961

"Ihr Kommentar sagt mir, das Sie der Impfung nicht vertrauen. Schade !"
Richtig, ich vertraue maximal auf einen milden Verlauf, alles andere NEIN.
Ich vertraue dem ganzen Geplänkel drumherum auf keine Fall und nich dem, was politisch aus einem Virus für eine irre geselschaftsspaltende Nummer abgezogen wird.
Grundsätzlich steht die Frage: WER verbreitet FAKE News und WER sagt vermutlich die Wahrheit? Wie verifizieren Sie ihre Quellenagaben auf Echtheit?
Es gab und es gibt keine Regierung auf dieser Welt, die immer alles sagt was zu sagen wäre, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Wohlergehen
@ Sebastian15 12.05

"Und die Jüngeren in meinem Umfeld...."

Ja, und die noch anderen (vielen) Jüngeren liegen im Krankenhaus wegen Schnüpfchen!

Minka04
@ 12:40 von Wasistdenngering

„ Nach den spät vorgenommenen Schutzmaßnahmen für die älteren Menschen im letzten Jahr werden nun quasi die damals Überlebenden wieder alleine gelassen! Die (vielleicht fallzahlmäßig noch geringen) Impfdurchbrüche bei den älteren, insb. den Ü80 werden schulterzuckend hingenommen, ist halt das generelle Sterberisiko (vgl. RKI- Wochenbericht vom 26.8.21, S. 20). Die Erleichterungen nur für die Geimpften und Genesenen ist den Politikern politisch und wirtschaftlich wichtiger als weiterhin vorsichtshalber alle zu testen! Die epidemische Lage verlängern sie, aber die Ansteckungsgefahr schieben sie nur auf die Ungeimpften. Die fehlende/nachlassende Wirksamkeit bei einem Teil der Geimpften - immerhin ca. 10-20% - wischen sie einfach mutwillig weg. Und kein Geimpfter weiss, ob bei ihm/ihr der Impfstoff tatsächlich gewirkt hat…“

Ich kann ihnen nur voll zustimmen.

Sausevind
12:27 von Orfee

"Ich sehe auch nicht ein, dass die Ungeimpften, die keine Impfung wollen die Kosten dieser Impfung mit übernehmen müssen. Eigentlich müssten die Geimpften nur die Kosten tragen."

,.,.,

Und ich sehe nicht ein, wieso ich die Kosten für die Kranken mitzahlen muss, da ich nie krank bin.

Selten kindisch, nicht wahr, Orfee?

harry_up
@ Wasistdenngering, um 12:40

Leider ist Ihr etwas gestauchter Kommentar aus meiner Sicht nur ansatzweise nachvollziehbar.

Und den Tatsachen entspricht Vieles auch nicht.

Niemand kehrt die Ansteckungsgefahr durch und für Geimpfte unter den Teppich, das wurde hier schon x-mal betont.

Dass Ungeimpfte gefährdeter u n d für alle(!) anderen gefährlicher sind als Geimpfte - das ist doch nun weiß Gott nichts Neues mehr.

Und natürlich ist Testen weiterhin angesagt, niemand bestreitet das.
Nur wird man davon nicht annähernd immun oder ist weniger gefährdet.

Ich bin geimpft, hab mich vorgestern testen lassen, renne mit Maske dort rum, wo das angebracht ist, und werde mich kommende Woche wieder testen lassen.

Die Welt ist nicht ganz so, wie Sie sie beschreiben.

Wasistdenngering
Was ist Politik, was ist Realität?

Die durchschnittliche Belastung der Intensivstationen durch Covidpatienten betrug im letzten Jahr ganze 4%. "Die Mitglieder des Beirats betonten, dass die Pandemie zu keinem Zeitpunkt die stationäre Versorgung an ihre Grenzen gebracht hat. "
(https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2…)

Wenn dieses Jahr noch weiter genug Betten und Personal abgebaut werden (bzw. das bisherige Personal nicht mehr kann/möchte), wird es vielleicht etwas enger...

Humanokrat
@12:27 von Orfee

Zitat: "In Israel wird schon die dritte Impfung durchgeführt und trotzdem haben sie die Lockdowns und die schweren Fälle. "

In Israel sind nur 60% vollständig geimpft und sie haben Bevölkerungsgruppen, in denen auch ältere und Vorerkrankte sich aus religiösen oder anderen eher ideologioschen Gründen nicht impfen lassen wollen. Es ist nichts Überraschendes daran, dass unter diesen Voraussetzungen die Rate schwerer Erkrankungen und Toter hoch bleibt.

Zitat: "Es wird bereits von einem Impf-Flop geredet." Na ja, wenn Sie davon reden dann wird ja wirklich bereits darüber geredet. Das ist natürlich von niederschmetternder Beweiskraft und überzeugt mich jetzt wirklich unglaublich. (Ironie Ende)

Mit 'es wird darüber geredet' könnte jede beliebige Verschwörungs- oder Fakeerzählung von beliebiger Hohlheit beginnen.

fathaland slim
12:50, ich1961

>>Israel-Paradox: Vorsicht Missverständnis! - Warum die Krankenhaus-Zahlen trotz hoher Impfquote so hoch sind**

"https://www.merkur.de/welt/israel-coronavirus-zahlen-paradox-vorsicht-g…"<<

Danke für diesen Link. Es wird die notorischen Fakenewsschleudern aber leider nicht beeindrucken. Die sind faktenresistent.

ich1961
12:51 von Weiterdenken Ich

12:51 von Weiterdenken

Ich versuche es mit Expertenmeinungen ( aus verschiedenen Medien, u.a. Herr Lauterbach, Herr Drosten - der Podcast auf NDR ist sehr zu empfehlen), auch unser Hausarzt hat mich und meinen Mann beraten usw.
Da habe ich keine Probleme mit.
Und wenn jemand der Wissenschaft und den Experten nicht vertraut, tut er mir nur noch leid.

weingasi1
Am 27. August 2021 um 12:02 von Shantuma

Man beachte auch...

das die Ungeimpften einem deutlich strengeren Testvorschriften unterliegen. Gerade weil 3G häufiger praktiziert wird.
__
Ich vermute, ich habe ein Brett vor dem Kopf aber diesen Beitrag verstehe ich nicht.

Wasistdenngering
Mit dem Teppich werden aber keine Schlagzeilen gemacht...

Sie sind aber leider auch nicht die Welt... Ich finde es gut, wenn Sie sich weiter testen lassen. Es dürfte aber genügend Geimpfte geben, die sich nun sehr sicher fühlen und "endlich wieder die Sau rauslassen" können, ohne zu wissen, ob bei ihnen die Impfung wirkt. Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei, aber die Äußerungen der Politiker fixieren das "Böse" doch irgendwie zu sehr auf die Ungeimpften.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Impfstoffverteilung in der Welt der Hohn ist.

Wohlergehen
@ Tada 12.12 h

"Zur Beobachtung kann man immer im Krankenhaus bleiben."

Wie kommen Sie denn darauf?
WENN man im Krankenhaus zur Beobachtung ist / bleiben soll, gibt es dafür sicher einen triftigen medizinischen Grund.

werner1955
fallen diese auch weniger schwer ins Gewicht.

von Shantuma @

Logisch.

Die sind ja auch gut geschützt.
Wenn man doch was sehr sehr selten ist erkrankt sind die Verläufe sehr mild.

Also jeder bekommt es so wie er es in seienr persönlichen Lebensplanung haben möchte.

Demokratie ist einfach.

saschamaus75
@12:06 von oooohhhh

>> Was ist Diskriminierung?
>> [...]

Hää? Worauf wollen Sie mit Ihrem konfusen Beitrag eigentlich hinaus? oO

harry_up
@,weingasi, um 13:16

re @ Shantuma, um 12:02

“...aber diesen Beitrag verstehe ich nicht.“

Oh, ich verstehe heute in diesem Thread etwa die Hälfte der Kommentare nicht, das muss an der Witterung liegen...

Bevor ich mir weiterhin mein spärliches Haupthaar zerraufe gehe ich in die Muckibude, da ist freitags um diese Zeit wenig los.

Sitzen wohl am Computer und verfassten Kommentare... :-)

saschamaus75
@12:08 von Seebaer1

>> Es ist wohl eher so, dass man diesen
>> Menschen das selbstständige Denken
>> und die daraus resultierenden
>> Schlussfolgerungen noch nicht
>> abgewöhnen konnte.

Wollen Sie damit ausdrücken, alle(!) Geimpfte sind des "selbstständige Denken" nicht fähig? oO

Orfee
@Sausevind

"Und ich sehe nicht ein, wieso ich die Kosten für die Kranken mitzahlen muss, da ich nie krank bin. Selten kindisch, nicht wahr, Orfee?"

Um es hier klar stellen zu dürfen. Die Impfstoffe werden den Ländern und den Menschen von den Pharmafirmen nicht geschenkt sondern verkauft. Das ist ein großer Unterschied. Diese Impfstoffe werden von unseren Steuergeldern bezahlt.

Warum muss ein Mensch, der keine Impfung hat oder will die Kosten übernehmen insbesondere wenn die Wirksamkeit und der Immunschutz völlig fraglich sind. Das ist ein Grund für Reklamation. Die Ungeimpften möchten ihr Geld zurück.

@Advocatus Diabo...
"Die Betten sind gut aufgestellt aber es fehlt an Pflegepersonal! Das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben."

Kein Haus stellt Intensivbetten zur Verfügung ohne Personal als Dekoration. Die Intensivbetten in Deutschland dienen also nicht der Dekoration, um es hier auch klar zu stellen. Da wird gearbeitet mit dem enstprechenden Personal.

weingasi1
Am 27. August 2021 um 12:09 von Tada

NRW

"Die Werte schwankten am Donnerstag zwischen 122 Fällen pro 100.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen und"

*
Kein Wunder.
Es gab die Flut und viele selbstlose Helfer vor Ort.
__
Die Flut war auch in RLP. Da ist kein gravierender Ausrutscher. Woher auch immer es rühren mag, jeder Infizierte ist ein potenzieller Verbreiter. Aber Sie vertrauen doch ohnehin auf Ihr perfektes Immunsystem, leiden mit Sicherheit nicht an Adipositas, was Sie ja von Beginn an geißelten, also wird bei Ihnen schon nix passieren. Und wenn Sie weder Veranstaltungen noch Gastro ab Oktober besuchen wollen, ändert sich für Sie ohnehin nix.

ich1961

13:13 von fathaland slim

Da haben Sie - leider - recht. Aber man darf ja noch träumen ?!

oooohhhh
Harry...;-) dürfen wir es mal erklären?

Seit längerem darf man in unserem Land weidermal nicht mehr alles sagen...
Was für sie kryptisch erscheint ist, nicht altersdiskriminierend für sie gemeint, sondern diesem Fakt geschuldet.

Und jetzt für Ihre Generation:
Huhu wie hoch ist der Anteil von ndH in der jüngeren Generation in den alten Bundesländern???
Richtig! Höher als in Ihrer Generation und als in den neuen Bundesländern -
das ergibt die schöne Inzidenzkarte von heute.

Da das auch heisst, ich als ndH bin mglws schlecht integriert weil ich mir unerwünscht vorkomme.
Deshalb beziehe ich mehr Informationen aus...
ergo daher lasse ich mich eher nicht Impfen.

Die Chance für Delta zur Vermehrung.

Deshalb: auch Bevölkerungsgruppen die nicht biodeutsch, also mehrheitlich alt, sind müssen gezielt vom Impfen überzeugt werden!

Hirschauer
@oooohhhh um 12:06

Gut beschrieben.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @27. August 2021 um 12:02 von Shantuma

"das die Ungeimpften einem deutlich strengeren Testvorschriften unterliegen. Gerade weil 3G häufiger praktiziert wird.
Da werden Geimpfte und Genesene gar nicht mehr getestet und so fallen diese auch weniger schwer ins Gewicht.
Dieses Argument spricht weder für noch gegen die Impfung. Es fügt nur einen wesentlichen Bestandteil für die Interpretation der Zahlen bei.
das die Ungeimpften einem deutlich strengeren Testvorschriften unterliegen. Gerade weil 3G häufiger praktiziert wird.
Da werden Geimpfte und Genesene gar nicht mehr getestet und so fallen diese auch weniger schwer ins Gewicht.

Dieses Argument spricht weder für noch gegen die Impfung. Es fügt nur einen wesentlichen Bestandteil für die Interpretation der Zahlen bei.

Ich wünsche den Hospitalisierten eine gute Genesung." [sic!]

Da hier - auch von ihnen selbst - von Fällen im Krankenhaus gesprochen wird, ist ihr Argument unsinnig.

Wer ins Krankenhaus aufgenommen wird, der wird auch getestet - egal ob geimpft oder nicht...

saschamaus75
@12:24 von Schlaraffe sinc.

>> Spahn hat diesen Winter

Glauben Sie wirklich, Spahn wird nach der Bundestagswahl im September wieder Gesundheitsminister? oO

PaulinaS
um 12:08 von Seebaer1

"Es ist wohl eher so, dass man diesen Menschen das selbstständige Denken und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen noch nicht abgewöhnen konnte."

Ganz genau soo ist das.
Ich bin schwanger, nicht geimpft und werde dies auch nach der Geburt nicht tun.

Mein Bekanntenkreis ist riesengroß, allein schon durch den Fussballverein in dem mein Freund kickt.
Keiner war je an Covid erkrankt und geimpft ist auch keiner, weil es keiner für notwendig erachtet hat.

Oder, wie Seebaer es geschrieben hat: selbständiges Denken ist uns allen noch nicht aberzogen worden.

weingasi1

So etwas hätte ich von einer CHRISTLICH DEMOKRATISCHEN, Partei wirklich niemals erwartet.
___
Nach Ihren eigenen Aussagen, erwarten Sie doch da ohnehin nichts (Gutes). Macht also für Sie keinen Unterschied.
___
Vor allem nach Aussagen das sich die Zeit um 1935 sich nicht wiederholen darf....
__
Da bohren Sie aber ein gaaanz dünnes Brett.
Ich finde es berechtigt, dass man die Tests nicht mehr kostenlos für ImpfUNWILLIGE anbietet. Nun werden sich viele, wie sich bereits hier und in Nachbarländern gezeigt hat, impfen lassen; und sei es aus Bequemlichkeit und wegen der Testkosten.
Der Grund ist eigentlich egal. Desto Impfung, desto schneller Corona weg.
Wie man da gegen sein kann, erschliesst sich mir nicht.

Wohlergehen
@ Orfee 12.27 h

"Es wird bereits von einem Impf-Flop geredet."

Von Ihnen und Menschen, die sich der Impfung verweigern? Oder wer ist "Es"?

Wenn Sie sich nicht impfen lassen, also Ihre Gesundheit Ihnen offensichtlich nicht wichtig ist, rauchen Sie vielleicht oder ernähren sich ungesund oder rasen mit dem Auto oder oder was weiß ich. Möchten Sie dann daraus möglicherweise entstehende Krankenhauskosten selbst begleichen?

PaulinaS
um 12:25 von Tinkotis

"60% sind voll geimpft, "

Es wäre sinnvoller bei Impfquote endlich mal die Kinder bis 12 herauszurechnen.
Dann wären das wesentlich mehr als 60%

oooohhhh
GrafSchabernackzahl

Was ist das Neue O?

Na? Da zählen wir mal!

1. Will ich keine hohe Inzidenz die zu höheren Sterbeziffern führt muss ich mehr Impfen.

2. Will ich keinen lockdown mehr , muss ich Impfen.

3. Bin ich ein absurder Vorsorgestaat muss ich das Faultier nicht zum Impfen tragen sondern muss in seine Höhle oder auf seinen Ast.

Toll 3x Schabernack

PS: ÜBRIGENS Vorschlag für das RKI:
macht dochmal was sinvolles,
- wäre schon seit Februar sinnvoll:

Erhebt bei jedem gemeldeten Coronapositiven den Impfstatus und gebt nur noch Inzidenzstatitiken und -Karten heraus die das differnzieren.
Die allgemeinen Inzidenzen sind medizinisch, wissenschaftlich, gesundheitspolitisch
einfach nur falsch - ja geradezu peinlich.

Hirschauer
@rr2015 um 12:12

Ja, ja. Die Coronaviren sind schon schlaue Kerlchen. Sie können treffgenau zwischen geimpften und nicht-geimpften unterscheiden.
.
Vermutlich eine außerirdische Intelligenz.

Sausevind
13:36 von Orfee

<< @Sausevind
"Und ich sehe nicht ein, wieso ich die Kosten für die Kranken mitzahlen muss, da ich nie krank bin. Selten kindisch, nicht wahr, Orfee?"

Um es hier klar stellen zu dürfen. <<

,.,.,

Sie haben mein Argument nicht verstanden.
Obwohl es ganz simpel war.

Das beunruhigt mich.

saschamaus75
@12:27 von Orfee

>> Ich sehe auch nicht ein, dass die
>> Ungeimpften, die keine Impfung wollen
>> die Kosten dieser Impfung mit
>> übernehmen müssen.

Das (was Sie da schreiben) ist so kaputt, das konnte sich noch nichtmal Stephen King in dem Roman 'The Stand' ausdenken.

schabernack
13:40 von oooohhhh

«Deshalb: auch Bevölkerungsgruppen die nicht biodeutsch, also mehrheitlich alt, sind müssen gezielt vom Impfen überzeugt werden!»

Ergibt den gleichen Sinnzusammenhang wie:

Gemüsegruppen, die nicht aus biodeutschem Landbau sind, also mehrheitlich muslimisch, können weglaufen, und man muss sie gezielt einzeln vom Festbinden überzeugen.

weingasi1
Am 27. August 2021 um 12:24 von Schlaraffe sinc...

Wie auch in England ,Spanien ,und Frankreich die Zahlen werden steigen und zwar nach oben. Der Antikörperschutz der Ältesten abnehmen und zwar nach unten. Alles nur eine frage der Zeit bis zur verdient, erforderlichen Drittimpfung.
Ob mit WHO Erlaubnis ,EMA / STIKO Empfehlung oder ohne.
Spahn hat diesen Winter . den Biontech Keller besser voll bei all den Mitmenschen .
___
Ich würde Ihren letzten Satz noch um das Wort "unbelehrbaren " erweitern. Ich kann so allmählich wirklich DIEJENIGEN nicht mehr verstehen, die angeblich nichts "gegen das Impfen im Allgemeinen " haben und dennoch sich winden wie Aale, um immer noch irgendwie ein Gegenargument zu konstruieren.
Die finde ich jetzt so langsam schlimmer, als die "Queren", weil die stehen wenigstens zu ihren Ängsten, egal wie unsinnig und lächerlich diese sind.

Hirschauer
@Nettie um 12:19

>Die somit zu Opfern ihrer eigenen ideologischen Verblendung wurden<
.
Ich bin mit knapp 70 Jahren nicht geimpft und habe mich in den letzten 18 Monaten nicht angesteckt.
.
Wahrscheinlich erkennen das die Viren und fallen geballt über mich her oder machen einen großen Bogen um mich.
.
Das Nichtimpfen hat nichts mit Ideologie zu tun, ich warte immer noch auf Fakten. Da diese nicht geliefert werden, gibt es wohl auf dieser Seite Ideologie. (18 Monate sollten selbst in Deutschland ausreichen, Fakten zu sammeln und zu veröffentlichen.)

ich1961
13:43 von PaulinaS Sie

13:43 von PaulinaS

Sie verweigern vermutlich Ihrem - noch ungeborenen - Kind später den nötigen Impfschutz ?
Ich krieg zuviel !

Orfee
@saschamaus75

"Glauben Sie wirklich, Spahn wird nach der Bundestagswahl im September wieder Gesundheitsminister? oO"

Das kann sein. Aber die Wahlen kommen sehr gelegen. Während Macron in seinem Land die Impfkampagne voran treiben will und in Israel sowie Australien vermutlich die Kinder geimpft werden, werden bei uns in Deutschland die Politiker damit beschäftigt sein die Posten zu verteilen. Die Koalitionsbildung dürfte sogar diesmal noch schwieriger werden.
Während andere Länder schon die Auffrischung bekommen, die Kinder durchgeimpft werden, dürfen wir hier aufatmen. Ich habe mich noch nie so viel auf die Wahlen gefreut.

Tremiro
13:43 von PaulinaS

>>Oder, wie Seebaer es geschrieben hat: selbständiges Denken ist uns allen noch nicht aberzogen worden.<<

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen.Wenn ich den Beitrag über Sie und Ihre Bekannten lese, habe ich schon Zweifel was selbständiges Denken anbelangt.
In bezug auf Sie meine ich damit den Zeitraum nach der Geburt bzw. dem Stillen.

weingasi1
Am 27. August 2021 um 12:29 von ich1961

Nein, es gibt mehr davon, wie Sie glauben möchten und solche Berichte immer wieder im TV zu sehen und in den anderen Medien zu lesen.
___
Anlässlich der Olympiade vor einigen Wochen gab es mehrere Berichte von Sportlern, die im sich im Vorfeld mit Corona infiziert hatten und trotz sehr guter Gesundheit, wie man es halt von einem jungen Sportler erwarten kann, sehr damit gekämpft haben, sich mühsamst wieder zurückgekämpft haben, teilweise aber immer noch an den Folgen litten und sich leider ihren grossen Traum von Olympia nicht erfüllen konnten. Bestimmt hätte sich den denen zuvor auch niemand träumen lassen, dass sie zu den "Gefährdeten" gehören könnten. Mir ist es wirklich langsam egal. Diejenigen, die immer noch meinen, sie seien schlauer, können dann abends TV gucken, während ich und andere Geimpfte (natürlich ) sich amüsieren können, wo sie wollen.

Orfee
@saschamaus75

"Das (was Sie da schreiben) ist so kaputt, das konnte sich noch nichtmal Stephen King in dem Roman 'The Stand' ausdenken."

Das ist doch nicht kaputt sondern die Wahrheit. Die Impfwilligen haben mit ihrer Angst und Panikmache unnötige Kosten verursacht. Nicht nur weil sie sich haben impfen lassen sondern haben auch andere Menschen damit angesteckt sich zu impfen.

Die Ungeimpften, die an die Steuergelder gedacht haben und sparsam waren, müssten belohnt werden und dürfen die Kosten dieser Impfkampagne nicht tragen.

Hirschauer
@Schlaraffe sinc um 12:24

>und wird sich und andere zwischen September 2021 und April 2022 infizieren . <
.
Wo bekommt man diese Kristallkugel oder verwenden Sie Kaffeesatz.

PaulinaS
um 14:00 von ich1961

"Sie verweigern vermutlich Ihrem - noch ungeborenen - Kind später den nötigen Impfschutz ?"

An welcher Stelle habe ich dies geschrieben?

Naja, Hauptsache mal wieder jemanden angegriffen - scheint ein Hobby von Ihnen zu sein?

Everdiena
Immunitätsnachweis

So hieß es doch mal. Gibt es leider nicht. Wer bestimmt eigentlich, dass exakt nach 6 Monaten ein Genesener in die unterste Stufe zurückkehren muss?
Warum gelten hier nicht Antikörper oder T zellen Tests? Das wäre wissenschaftlich und dem eigentlichen Argument des Gesundheitsschutzes zuträglich.
Man sieht hier deutlich, dass es offenbar um etwas anderes geht.