DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Grüne verlieren deutlich, Union wieder vorn

Die Union hat sich laut ARD-DeutschlandTrend die Spitzenposition in der Sonntagsfrage zurückerobert. Die Grünen verlieren dagegen deutlich. Beim Thema Corona ist vor allem das Impfen von Kindern umstritten. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
180 Kommentare

Kommentare

flixiflix
Unfassbar

Die Union macht Punkte gut, obwohl sie seit Jahren dieses Land durch Nichtstun zu Grunde richtet und von einem desaströsen Skandal zum nächsten taumelt? Und die Grünen stürzen ab, wegen unwichtigen Lappalien und Dingen, die ihnen die Union ankreidet obwohl sie hundert mal so schlimm darin sind? Siehe Nebeneinkünfte.

Einer großen Zahl von Wähler in diesem Land ist offenbar nicht zu helfen. Bei einer Wahl, wo das Klima und damit das Überleben der Menschheit im Mittelpunkt stehen sollte, ist die breite Masse nicht bereit die notwendigen Veränderungen mitzutragen und lässt sich lieber von einer Partei für die oberen 1% der Gesellschaft ausbeuten und für dumm verkaufen. Lachhaft.

nikioko
Tja...

So ist das eben, wenn man bei der Nominierung dem Geschlecht eine höhere Priorität einräumt als der fachlichen Kompetenz. Mit Habeck als Kanzlerkandidat wären die Grünen nicht so abgeschmiert - vor allem gegen Laschet.

Sanchobln
Deutschland Trend

Bürger wählt SPD.....sie hat in allen Regierungen unter Merkel gegen erbitterten Widerstand der Union doch am meisten bewegt bei der sozialen Gerechtigkeit..... siehe die vielen Initiativen in den Bereichen Arbeit, soziale Absicherung, Umwelt, Familie....sind die Wähler blind?

Account gelöscht
@Kambrium2, 18:57

Wieder einer, der glaubt, die Umwelt zu vernichten sei billiger, als sie zu bewahren. Es dürfte doch inzwischen Allgemeinwissen sein, dass die ganze Chose mit jedem Tag, den wir abwarten, teurer wird.
Mit ganz viel Mühe kann ich das bei Leuten verstehen, die keine Nachkommen haben. Da siegt halt der Egoismus. Aber wer Kinder hat und Enkel, oder nur Kinder (die Enkel kommen dann auch irgendwann mal), der sollte eigentlich ein bisschen weiter denken als von zwölf bis mittag.

Defender411
Wer die Menschen mit höheren

Energiepreisen bestrafen will, OHNE eine funktionierende Alternative anzubieten, darf sich nicht wundern, wenn die Wähler weglaufen! Ich kann mir kein E Auto kaufen wenn die Lade Infrastruktur nicht steht. Erst wenn ich die Sicherheit habe, mein Auto überall laden zu können, machen höhere Energiesteuern Sinn, ansonsten ist es eine Bestrafung für alle die fahren MÜSSEN. Und mit Energiezuschuss zum Ausgleich braucht mir keiner zu kommen!

sosprach
Verluste

Wie immer die Grünen schießen sich selbst ab. Wie schön wäre es doch mit einer Ökodiktatur. Unbequem Wahrheiten verkaufen sich nicht gut im Wahlkampf sonst gäbe es schon ein Tempolimit.
Die Strategie die Unwahrheit zu sagen, aller CDU, keine Steuererhöhung obwohl sie kommen wird ist besser zu verkaufen.
Ein demokratisches Dilemma?

Denkerist
Rente

Für mich ist entscheident, wer sich wie in der Rentenfrage positioniert. Irgendwann bin ich auch mal Rentner. Und da gibt es nicht viele brauchbare Ansätze. Ich will nicht bis 70 arbeiten, wie von CDU/FDP/AfD gewünscht!

Peter Kock
ARD-Deutschland-Trend

Es ist Monate her als ich schrieb , die Neuen Grünen gefallen mir viel besser als die Alten.
Da weiß ich von einigen Studienabbrechern die auch nicht die korrekten Angaben machten. Jetzt bin ich wieder an meinem alten System : Grüne wissen wenig , können nichts und versuchen alles so darzustellen als hätten sie eine Menge zu bieten. Die Neuen sind wie die Alten und jetzt geht es für die Grünen steil abwärts. Wer ist nun Schuld daran ? Die Wähler etwa ? Wird wohl so kommen...... na dann !

tettigonia
@Kambrium2 - Zukunftsorakeln

Die Frage ist nur warum sie für ihre Behauptung, dass die Grünen die Gehaltsabrechnungen der Bürger negative beinflussen keine Argumente liefern? In BW und anderen Bundesländern in denen sie mitregieren kann man davon so nicht merken. Ihre wirtschaftskompetenz ist sicher besser als die von Linder, der niemals in der freien Wirtschaft arbeitet. Die von den Grünen beinflussten Energiepreise können es nicht sein, denn wirtschaftsschwache Billiglohn-Länder haben niedrige Energiepreise, Innovative Länder haben hohe Energie kosten. Die Grünen setzen auf Zukunftsechnologien, Maschienenbau und gut bezahlte Arbeitsplätze. Die FDP setzt sich für nicht mehr zu rettende Flughäfen ein mit schlecht bezahlten Hilfsjobs.

schellentraum
Wo ist die Mitte?

Gibt es denn nur noch Grün und Schwarz? Die sog. Mitte ist uninteressant für die Grünen, das Durchschnitt-Nettoeinkommen liegt bei 3.500 EUR (SWR2 heute Nachmittag) bei durchschnittlich sehr hoher Bildung. Ob die A. Baerbock nun immer wieder Stuss erzählt oder nicht, wird bei den naiven Jungwählern - die ja die Welt retten werden - nicht so sehr gewichtet. Und was die Regierungspartei angeht: Eben das Video von "BILD" angeschaut, wonach bei den Intensivbetten aller Wahrscheinlichkeit nach gelogen wurde dass es kracht .. Basis für Pandemiemaßnahmen. Spannend, ob sich dann das Zünglein wieder in die andere Richtung bewegt - vorausgesetzt, die ÖR machen das überhaupt zum Thema .. Wo soll denn der Arme Wähler aus der Mitte nur hin? Vielleicht zu einer Partei, die das Impfen von Kindern nicht gutheißt? Bleibt ja nicht viel, aber vielleicht besser als Pest oder Cholera.

SinnUndVerstand

Die Grünen haben in den letzten Wochen vielleicht keine 'gute Performance' hingelegt; wie sie im September abschneiden werden, hängt noch von etlichen Faktoren ab.
Dass es den Grünen zu verdanken ist, dass keine ernstzunehmende Partei des demokratischen Spektrums an einer engagierten Klima- und Umweltpolitik sowie an ökologischen nachhaltigen Wirtschafts-, Energie- und Verkehrskonzepten vorbei kommt, ist unbestritten. Das ist das große Verdienst der Grünen, das über Jahrzehnte Wirkung zeigt, ganz gleich wo zwischen 20 und 35% die Grünen bei der Bundestagswahl im September landen.

Anna-Elisabeth
@19:21 von Denkerist

//Für mich ist entscheident, wer sich wie in der Rentenfrage positioniert. Irgendwann bin ich auch mal Rentner. Und da gibt es nicht viele brauchbare Ansätze. Ich will nicht bis 70 arbeiten, wie von CDU/FDP/AfD gewünscht!//

Falls Ihnen die Realos bei der Partei "die LINKE" zu wenige sind, bleibt nur die SPD. Ich überlege tatsächlich selbst, ob ich es nach jahrelanger Abstinenz mal wieder versuchen sollte. Zugegeben: Die derzeitige Truppe wirkt sehr chaotisch. Aber als Gegengewicht zu den von Ihnen genannten Parteien wäre ein Stärkung der SPD nicht schlecht.

Account gelöscht
ÖRR sind tendenziell einseitig zugunsten der UNION

Es war gestern bei Maischberger erkennbar, es war bei Plasberg erkennbar:
Sobald die Möglichkeit besteht, Parteien links der Mitte zu kritisieren oder deren Politiker "vorzuführen", wird diese Chance immer wieder genutzt.
Baerbocks kleine und unwichtige Pannen sind nun wirklich harmlos im Vergleich zu der Steuerverschwendung bei den Maskenbeschaffungen und der dabei gezahlten Provisionen in 5-, 6-, 7- und sogar 8-stelligre Höhe an Parteien nahestehender Personen.
Nichtsdestotrotz versucht man Baerbock fortlaufend zu kritisieren und in Interviews vorzuführen -wie es auch gestern nach 22 Uhr im Ersten durch diese dunkelhaarige Moderatorin passierte gegenüber Olaf Scholz. Eben dieselbe Moderatorin hatte vor ca. 2 Wochen auch Baerbock so aggressiv interviewt.
Es war beide Male zum Fremdschämen.
Und ich muss sagen, die Umfragewerte werden davon beeinflusst, weil viele Bürger es nicht merken, wenn man sie "bearbeitet".
Mir gefällt es immer weniger, wenn Fernsehsender nicht neutral bleiben.

Möbius
Andere Maßstäbe

Mir ist es zB völlig Schnuppe, das Frau Baerbock ihren Lebenslauf hat mehrfach anpassen müssen.

Denn das in Lebensläufen oft etwas übertrieben wird, ist doch normal.

Immerhin hat sie keinen erschwindelten Doktortitel ...

Aber was mich wirklich schockiert und weshalb ich Baerbock als Kanzlerin für ungeeignet halte, ist die „Kobold“ Geschichte.

Man könnte nun sagen, na ja, die Frau ist keine Naturwissenschaftlerin .. und außerdem haben auch andere Politiker kapitale Böcke geschossen (Alice Weidel hat neulich „Judikative“ mit dem „Superlativ“ verwechselt...).

Ok. Man kann nicht alles wissen. Aber man sollte von einem Kanzlerkandidaten ein Mindestmaß an Allgemeinbildung erwarten.

Sonst könnte es noch von Baerbock heißen, dass Atomkraftwerke mit „spaltbarem Urin“ betrieben werden. Selbst bis hier rieche ich das im Kopfkino ...

zöpfchen
Gemeinheit

… Wie mit Anna-Lena umgegangen wird.
Eine Trampolinspringerin muss Bundeskanzlerin werden!

Denkerist
Grüne sind zu kriegslastig!

Wenn man was fürs Klima tun will, dann ganz gewiss nur weltweit und gemeinsam. Ebenso natürlich ohne Kriege.
Und da haben die Grünen ganz klar gezeigt - dass ihnen die Konfrontation mit Russland wichtiger ist als das Klima! Deshalb steigende Rüstungsausgaben, absolute, bedingungslose Treue zu den USA und Export von Waffen in die Ukraine, um dort einen Krieg zu provozieren!
Hat das was mit Klimaschutz zu tun? Wir müssen mit Russland, China und den USA zusammenarbeiten um das Klima zu retten - und nicht gegeneinander!

Silverfuxx
19:21 von Defender411

Es geht dabei nicht um `bestrafen´. Es geht um dringend nötige Veränderungen. Und ja, die betreffen manchen mehr und manchen weniger. Es wäre die Aufgabe der Politik, das abzufedern. Aber ist ganz sicher die Aufgabe der Politik, diese Veränderungen herbeizuführen. Und zwar jetzt und nicht in zehn, 30 oder 50 Jahren.
Dann haben wir halt weniger Geld in der Tasche. Dafür haben spätere Generationen überhaupt noch welches. Es ist unsere Aufgabe heute, unsere Verpflichtungen gegenüber künftigen Generation (und erst recht aktuellen in anderen Teilen der Welt) ernst zu nehmen. Das geht nicht nur durch reden, dazu muss man handeln. Jeder von uns.

Denkerist
@ Möbius

"Mir ist es zB völlig Schnuppe, das Frau Baerbock ihren Lebenslauf hat mehrfach anpassen müssen. "
Aber die Quellen ihrer NGO sind schon interessant! Das lässt auf ihre Politik, ihre Ziele schließen!

harpdart
@nikioko

"Am 10. Juni 2021 um 19:14 von nikioko

Tja...

So ist das eben, wenn man bei der Nominierung dem Geschlecht eine höhere Priorität einräumt als der fachlichen Kompetenz. Mit Habeck als Kanzlerkandidat wären die Grünen nicht so abgeschmiert - vor allem gegen Laschet."

Sie meinen also: mit Frauen darf man es ja machen?
Am besten keine Frauen mehr aufstellen?
Wenn Sie das einfach so als gegeben hinnehmen, dann sind Sie wohl kaum daran interessiert, dass niemand wegen seines Geschlechts benachteiligt werden darf.

PS: Ich finde Frau Baerbock auch nicht als meine Wunschkandidatin, aber was bereits jetzt an Schmutz über ihr ausgekübelt wird, ist unter aller Sau!
Und das, weil sie weiblich ist...

falsa demonstratio
Am 10. Juni 2021 um 19:32 von Möbius

Zitat: Ok. Man kann nicht alles wissen. Aber man sollte von einem Kanzlerkandidaten ein Mindestmaß an Allgemeinbildung erwarten.

Sind Sie tatsächlich der Meinung, dass ein Versprecher ein Anzeichen für mangelnde Allgemeinbildung ist?

Ich habe im Studium einmal statt von "Kontrahierungszwang" von "Kontraktionszwang" geschrieben. Das hat mir eine humorvolle Randbemerkung meine Korrektors eingebracht und eine Erwähnung bei der Besprechung durch den Prof.

Meiner Karriere hat es nicht geschadet, weil glücklicherweise niemand wegen des Verschreibers an meiner Allgemeinbildung gezweifelt hat.

Opa Klaus
Ich weiß ja nicht warum...

... ich das Gefühl bekomme, es geht nicht mehr um die Wahl einer neuen Bundesregierung, sondern nurmehr um die Wahl eines / einer (gendern muss sein) Umweltschutzbeauftragten.

Umweltschutz, Umweltschutz. Natürlich ist Umweltschutz wichtig, jedoch muss es auch erlaubt sein zu fragen, was sprechen denn die Parteien so zur Aussen- und Innenpolitik? Wirtschafts- Sozialpolitik? Ich entscheide mich am 26.09.nicht nur dafür, wer am meisten Bäume umarmt! Hier gilt es, sich das Gesamtprogramm einer Partei amzusehen. Was nützt das grünste Grün wenn Rentner Pfandflaschen sammeln müssen.

Ch_F
Trends

Es zeigt sich immer mehr, dass der Bürger versteht, dass der Klimawandel uns die Lebensgrundlagen entziehen wird. Das war vor ein paar Jahren noch nicht so. Daher werden wir uns wohl irgendwann in den nächsten 10 Jahren auf eine grüne Kanzlerin freuen dürfen.

Account gelöscht
19:32 von Möbius: Die anderen sind doch viel schlechter!

Von allen Kanzlerkandidaten, die zur Zeit bekannt sind, hat Baerbock das beste Wissen und den besten Durchblick.
Ich möchte mir weder Scholz noch Laschet vorstellen, wenn es um komplexe Themen geht!
Beide sind m E. untauglich für den Posten des Kanzlers.
Ich traue Baerbock (aber auch Habeck) mehr zu, als diesen beiden "Möchte-Gern-Kanzlern".

zoro1963
Zu diesem Zeitpunkt in 2017

Hätte laut Umfragen die SPD vor gelegen.
Wann ist das letzte mal das eingetreten was die Umfrage ergaben?
Ist das jetzt Wahlmanipulation oder wurden die 1000 aus dem Herbst wieder angerufen.
Ich wurde noch nie angerufen.

Anna-Elisabeth
@19:14 von nikioko

//So ist das eben, wenn man bei der Nominierung dem Geschlecht eine höhere Priorität einräumt als der fachlichen Kompetenz. Mit Habeck als Kanzlerkandidat wären die Grünen nicht so abgeschmiert - vor allem gegen Laschet.//

Ich glaube kaum, dass Herr Habeck die bessere Wahl wäre. Er ist mir in seiner Bescheidenheit zwar deutlich sympathischer als Frau Baerbock und vermutlich auch klüger, aber auf dem außenpolitischen Parkett (Ukraine) ist er ja nun auch schon ausgerutscht. Es ist nicht gut, wenn ein Politiker immer wieder erklären muss, wie seine Äußerungen gemeint waren.
Da wäre der selbstgefällige Herr Trittin wahrscheinlich geeigneter.

Einfach Unglaublich
Ich wollte schon am Sonntag schreiben:

Das einzig schlechte am Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt ist, dass es nicht das Ergebnis der Bundestagswahl ist.

Keine 25 % für linke Parteien (rot-rot-grün). Dreiviertel der Wähler wollen keine linke Gender, Preiserhöhungs etc. -politik.

Ja und die aktuellen Umfragen im Bund? Ist das der Annalena Schulz Zug?

Mehrere Kommentatoren haben schon darauf hingewiesen, dass medial gepushte Umfragewerte eine kurze Halbwertszeit haben.

Ich schließe meinen Beitrag mit dem Wunsch:
Lass den rot-grünen Kelch an uns vorüberziehen.

harpdart
@Möbius

"Aber was mich wirklich schockiert und weshalb ich Baerbock als Kanzlerin für ungeeignet halte, ist die „Kobold“ Geschichte."

So langsam wird es lächerlich.
Sie nehmen hier wieder mal einen Versprecher als Beweis für mangelndes Wissen.
Vielleicht hat die Frau Baerbock vorher ein Interview in englischer Sprache gegeben, wo Kobalt wie unser Kobold ausgesprochen wird?

Vielfalt.
@19:28 von Adeo60

Letztlich verschenken Sie Ihre Stimme, wenn Sie AFD wählen, weil niemand mit der AFD zusammenarbeiten, geschweige denn koalieren will.

Noch nicht. Aber sobald das Ende des jüngsten deutschen Sonderwegs sich anbahnt, wird es ganz anders aussehen, wie bei den Vorherigen auch. Und die AfD wird dann nicht nur bei 12% in den Umfragen liegen.
Die AfD will dass Deutschland ein normales Land wird, so wie Dänemark zum Beispiel.

Sie vertrauen auf eine Politik, die Deutschland Sicherheit und Wohlstand beschert hat.

Das hat sie nicht. Länder, die erfolgreich und freiheitlich sein wollen, schauen heute auf Deutschland, um zu lernen, wie man es nicht machen soll.
Die CDU ist heute bereits linker als fast alle sozialdemokratischen Parteien Europas. Das geht nicht lange gut, wenn die politische Mitte eines Landes so weit abdriftet.

zoro1963
@adeo60

Erst wenn die Maskenbereicherer im Knast Sitzen und alle Ihre Aufsichtsratposten aufgeben kann ich der Politik wieder vertrauen schenken.

Sisyphos3
19:42 von Margitt.

Ich traue Baerbock (aber auch Habeck) mehr zu, als diesen beiden "Möchte-Gern-Kanzlern".
.
ich weiß nicht !
eine Kanzlerin Baerbock oder wegen mir der Habeck
haben sie da keine Bauchschmerzen ?

Bender Rodriguez

Grüne sind für konsequentes Gendern?
Dann hätten sie halt nich Bärbock aufstellen dürfen. Wir hatten jetzt 16Jahre eine Frau Bundeskanzler. Dann wäre doch jetzt 16 Jahre ein "richtiger" Bundeskanzler angebracht.
Oder zählen die die zeit mit, als frauen gar kein interesse an gendern hatten?
Wer sich mit solchen Lapalien aufhält und Gendern um des Genderns willen machen will, sollte das in der Walldorfschule machen und nicht im Bundestag.

Einfach Unglaublich
Ja, der typische Grünen Wähler ...

... ist halt der/die Besserverdienende Akademiker*in, der/die das Kind (ohne Genderstern) mit dem SUV zur Kita bringt.

Mittlerweile haben aber viele Bürger keine Lust mehr, dieser Klientel mit ihren Abgaben und Steuern das Elektrozweitauto, die Photovoltaikanlage oder die Rendite bei der Finanzanlage in Windkraft zu subventionieren.

Geringverdiener haben immer für Grüne Ideen zahlen dürfen und die Besserverdienenden haben profitiert. Letztere haben die Wärmepumpe bezuschusst bekommen, während die grüne SPD Ersteren den Rat gab, sich einen dicken Pulli anzuziehen, wenn sie es sich nicht leisten könnten, zu heizen.

Silverfuxx
19:51 von SinnUndVerstand

Gott bewahre uns vor dem 'Ich-warne'-Prinzen Lindner, der die fdp inhaltlich völlig ausgehöhlt hat und nicht fähig ist, politisch gestalterisch Verantwortung zu übernehmen und stattdessen lieber den Hasenfuß macht.

Dem Wunsch nach uns vor Lindner bewahren schließe ich mich zwar an, aber die Geschichte von wegen keine Verantwortung übernehmen und Hasenfuß ist ja sehr falsch.
Es passte nicht, also wollte man nicht. Vielleicht hatte die FDP ja damals (mal kurz) Prinzipien. Im Gegensatz zur SPD, die zwar auch Nein gesagt hatte, aber mal wieder und wie so oft schlicht gelogen hatte (neuestes Beispiel Staatstrojaner. Eins von dutzenden). Da ist mir persönlich eine ehrliche Absage lieber, als dieses falsche, rückgratlose Verhalten der SPD seit einigen Jahren. Keine einzige Partei verhielt sich in den letzten Jahren derart abstoßend und betrügerisch. Zum Glück ist sie endgültig erledigt.

Marcelino
Margitt

Ich habe gestern auch die Sendung von Frau Maischberger gesehen. Bei den Interview von Herrn Scholz ist mir fast der Kragen geplatzt. Der Mann konnte nicht einen Satz vernünftig beantworten. Diese ständige Reinquatschen der Moderatorin hat offensichtlich in dieser Sendung Methode. Diese Frau gehört abgesetzt. Aber Herr Scholz kann es sich offenbar nicht leisten, dieser Frau Einhalt zu gebieten. Wird sofort als der Aufgabe nicht gewachsen verschrien. Ich zumindest dürfte da nicht sitzen.

Beste Grüße

Anna-Elisabeth
@19:40 von Opa Klaus

//Hier gilt es, sich das Gesamtprogramm einer Partei amzusehen. Was nützt das grünste Grün wenn Rentner Pfandflaschen sammeln müssen//

Wenn Sie sich das Gesamtprogramm der Grünen ansehen, klingt das für alle, wirklich ALLE, sehr gut - genauer: nach Wolkenkuckucksheim. Am Ende fragt sich der geneigte Leser: WER soll das bezahlen?

SinnUndVerstand
@19:32 von Möbius

Ein Versprecher wie 'Kobold' beunruhigt Sie? Schauen Sie sich die Beteiligung von Frau Baerbock an den Diskussionsrunden der letzten Monate an und Sie werden feststellen, wie sattelfest, gut aufgestellt und differenziert kenntnisreich sie argumentiert und manchen politischen Konkurrenten entlarvt oder schachmatt gesetzt hat.
Das zählt.

Opa Klaus
Warum lassen sich so viele...

.. mündige Wähler treiben von nur einem Thema? Grüne sprechen sich gegen die Fertigstellung von NS2 aus. Zu 95% fertig aber egal. Wie stehen die Grünen zur Migrationspolitik? Zur Fiskalpolitik der EZB? Zur Türkei? Zum Nahostkonflikt? Welche Ansätze haben sie um Altersarmut künftig zu vermeiden? Fragen über Fragen welche ich gerne beantwortet haben möchte und zwar vor dem 26.09.

Man kann doch eine BT-Wahl nicht nur auf das Thema Umweltschutz reduzieren. Hier geht es nicht zuletzt um die wirtschaftliche und sozialpolitische Perspektive von roundabout 83 Mio Menschen eines nicht gerade unbedeutenden Staates Deutschland.

Mika D
Veränderung ist nicht gefragt

Die Wahl am Sonntag hat einige wieder verunsichert. Die Landtagswahlen in Rlp und Bw zeigten andere Signale. Veränderung ist plötzlich wieder weniger gefragt. Unsicherheit macht sich vor jeder Veränderung breit, die „Brüderwirtschaft“ wird alles tun, damit keine neue Regierung einer „we together “ Partei, von einer jungen Frau geleitet, gewählt wird, es möglicherweise anders & besser macht.
Zu viele Themen ängstigen die Menschen, Auto teurer, des Deutschen „liebstes Kind“.
Die ländliche Bevölkerung ist nochmal alarmiert. Fast glaubt man nicht mehr dran, an eine Änderung, wenn da nicht noch etwas Zeit ins Land geht und Herr Laschet und Co wieder mehr Angriffsfläche bieten, womöglich einfach nur, da derzeit so wenig zu lesen war von ihm. Programm gibts ja endlich auch mal langsam..
Ein schlechtes Zeichen, den zu wählen, der abtaucht..
Euphorie und wieder Abflachen, bis zur Wahl vergeht noch Zeit. Wellenbewegungen, ganz natürlich, … grün schwarz wird es allemal.

Adeo60
@Giselbert,20:20

Kommt ganz darauf an, wie stark die CDU nach der Wahl sein wird. Wenn AFD-Wähler zur CDU umschwenken, können sie auch Politik gestalten und für eine konservative Ausrichtung sorgen.

my walden

Kann man diese Trends ernst nehmen ich glaube nicht denn die Medien sind klar auf Seite der CDU obwohl die eigentlich an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat. Warum haben alle Angst vor den Grünen, die CDU hat beim Klimaschutz versagt und nicht nur da, man denke mal an die Digitalisierung oder den Breitbandausbau alles nur bla bla, den Klimaschutz kann man nur radikal schaffen und nicht nur auf den Knochen der einfachen Leuten.
Für mich ist Laschet jedenfalls kein Kanzler.

werner1955
Grüne verlieren deutlich

Logisch,
Wer die Wähler schon vor der Wahl mit hohen Abgaben, Bevormundungen und seltsamen Angaben lebensläufen verunsichert, sowie wenn der grüne "Lack" erstmal ab ist und dann die rote Grundierung überbleit ist dasdoch klar.

Das wir nach der Wahl ab 18:01 Uhr nicht das bekommen was Politiker versprochen haben kenn wir ja weil alternativlose Fakten dazu zwingen.

hbacc
20:07 @Giselbert

Grünenpolitik durch die Hintertür?
Wenn Ihr Euch Benzin nicht mehr leisten könnt, nehmt doch ein Elektroauto. Und schon passt es wieder.

Jim456
Sehr gut

Die Grünen vorne wäre die absolute Katastrophe.

Die (meine) Themen für diese Wahl sind klar:

Umweltschutz (u.a. auch HomeOffice Regelung für Arbeitnehmer)
KEINE Geschwindigkeitsregelung auf Autobahnen!
Autobahnmaut für alle!
Diesel -> Spritkosten rauf!
Alternative Antriebe für Fahrzeuge (Elektro/Hybrid/Wasserstoff)
Eintrittsalter der Rente runter, Rente erhöhen und doppelte Besteuerung weg. In Österreich geht es ja auch (wenn die Regierung nicht ständig die Rentenkassen der Arbeitnehmer verzockt)
Höhere Steuern für Unternehmen

SinnUndVerstand
@ 20:04 von Silverfuxx

Die spd hat nach lindners staatsmännisch-oberlehrerhaft vorgetragenem, aber eigentlich ängstlich-divenhaften 'besser nicht als falsch' schweren Herzens Verantwortung übernommen und ist nicht nur über den eigenen Schatten gesprungen sondern hat dafür auch in Kauf genommen, weiter an Zustimmung zu verlieren. Sie braucht die Opposition wohl, um sich neu zu finden, falls es für grün-rot-rot nicht reichen sollte. Und für grün-schwarz bzw. schwarz-grün ist die fdp überflüssiger als ein Kropf: Sie hat da absolut nichts originäres eigenständiges einzubringen. Und ein 'besser nicht als falsch '2.0 braucht nun wirklich niemand.

Adeo60
@zoro1963, 19:59

Die strafrechtlichen Konsequenzen sind allein Sache unserer Justiz. Diese ermittelt und verurteilt unabhängig. Ich teile Ihre Auffassung, dass diese widerlichen Taten gerichtlich verfolgt werden müssen. Die Politik hat hierauf aber keinen Einfluss. So ist das nunmal in einem System der Gewaltenteilung als Grundelement der Demokratie.

Träumerhabenverloren
Gut dass Baerbock gegroundet

wird. Wenn jemand so an seinem Lebenslauf gelogen und aufgeschnitten hat, dann stimmt etwas nicht mit einer Persönlichkeit, seiner Kompetenz.

Möbius
@falsa demonstratio 19:40 Uhr: so kann man das nicht abtun

Ihr „Versprecher“, lieber User, ging wenigstens grob in die richtige Richtung.

Eine Mitstudentin hat in der physikalischen Optik offenbar beim Mitschreiben nicht richtig lesen können. In der Prüfung sprach sie mehrfach von einem „Schwinkel“.

Es kam heraus: sie meinte den „Sehwinkel“ :-)

Das „Element Kobold“ fällt in dieselbe Kategorie.

Aber vielleicht hatte Bärbock auch nur die Entstehungsgeschichte des Elementnamens von „Kobalt“ falsch abgespeichert ...

Jedenfalls erwarte ich mir von Repräsentanten einer Partei, die sich aus dem Bildungsbürgertum speist und die Gesellschaft in eine „grüne“ Zukunft mitnehmen wollen, etwas mehr Bildung.

schabernack
19:40 von Opa Klaus

«Ich weiß ja nicht warum … ich das Gefühl bekomme, es geht nicht mehr um die Wahl einer neuen Bundesregierung, sondern nurmehr um die Wahl eines / einer (gendern muss sein) Umweltschutzbeauftragten.

Umweltschutz, Umweltschutz. Natürlich ist Umweltschutz wichtig, jedoch muss es auch erlaubt sein zu fragen, was sprechen denn die Parteien so zur Aussen- und Innenpolitik? Wirtschafts- Sozialpolitik?»

Nein … gendern muss nicht sein.
Wer das nicht mag, lasse es bleiben.
Ich mag es nicht … und Respekt reichte schon immer aus.

Umweltpolitik ist längst untrennbar von Sozialpolitik. Nicht nur für die Grünen. Auch für alle anderen Parteien von den Linken bis zur CSU. Ist doch bei der Landespolitik in Bayern auch nicht anderes. In dem Bundesland, in dem Sie wohnen.

Warum ist Umwelt ein so akutes Thema? Weil es 1. wichtig ist, und weil 2. die einigen vergangenen Jahre immer der Bremser auf der Lok das Sagen hatte.

Warum stehen in SA prozentual inzw. mehr Windräder als in BW oder BAY …?

Anna-Elisabeth
@20:07 von Giselbert

//Wobei, so lange sich die CDU nicht ausdrücklich von einer Koalition mit den Grünen distanzieren, so lange bleiben auch die unwählbar (sonst gäbe es Grünenpolitik durch die Hintertür).//

Sehen Sie sich in den Landesparlamenten um, in den auch die Grünen sitzen. Dann brauchen Sie sich wegen der Hintertür keine Sorgen zu machen.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Wir brauchen dringend eine klimaverträgliche Politik, nur traue ich inzwischen keiner Partei mehr zu, diese sinnvoll (d.h. auch ohne Brownout) zu gestalten.

rainer4528
Warten wir mal den Parteitag ab.

Die Grüne Jugend will wohl den ganz großen Hammer herausholen. Ich bin gespannt.

Emil67
War nicht anders zu erwarten.

Die Union hat immer schon alles ausgesessen und Weckgelächelt.
Die Unionswähler sind so Standhaft wie sonst nichts.
Selbst wenn man deren Wähler das Geschäft kaput macht, bleiben diese trotzdem treu.

SinnUndVerstand
@ 20:02 von Bender Rodriguez

Darf ich Sie freundlich auf den Widerspruch in Ihrem Kommentar hinweisen?
Zuerst beklagen Sie, die Grünen hätten nicht konsequent gegendert, weil nach Merkel jetzt ein Mann dran wäre (was übrigens zeigt, dass sie sowohl ein Zerrbild von Gendern als auch von politischem Wettstreit haben), um dann Ihrerseits gendern an die Waldorfschule (ein 'l' genügt) zu verbannen.
Autsch.

Adeo60
@Vielfalt, 19:58

Was verstehen Sie unter einem "normalen" Land? Deutschland ist ein normales Land, international geachtet und wirtschaftlich stark aufgestellt, in sozialer Verantwortung handelnd und gesellschaftlich geschlossen. "Normaler" geht es kaum...
Deutschland ist für viele Länder ein Vorbild, wegen seinem sozialen Zusammenhalt, seiner wirtschaftlichen Erfolge, seiner Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Mitte/rechts/links sind plakative und oft austauschbare Begriffe. Kanzlerin Merkel hat eine Politik für die Bürger gemacht, Nicht umsonst stand deren Leben und Gesundheit während Corona ganz oben auf der Agenda. Das war keine linke, sondern eine vernünftige Politik der Kanzlerin. Deshalb genießt sie auch hohe Umfragewerte.

Möbius
@harpdart 19:54 Uhr: „so langsam wird es lächerlich“

Stimmt.

Wenn ich einen Vortrag in englischer Sprache halte, verwechsle ich auch ständig „Iron“ mit „Irony“.

Das meinten Sie doch, oder ?

Opa Klaus
@ Sparpaket 20:06

@ Anna-Elisabeth

"Guten Abend,
könnte es sein, dass Sie
die Routine im Auftreten über den politischen Inhalt stellen?
Die mediale Erfahrung einer Person sagt nichts über ihre politischen Absichten aus.
Sollten nicht politische Inhalte entscheiden"

Ich tendiere da eher zur Meinung der Foristin Anna-Elisabeth.
Letztlich vertritt die/der Bundeskanlerin/Bundeskanzler (oh mann) eine der wirtschaftlich stärksten und politisch nicht ganz unwichtigen Nation dieser unserer Erde. Ich denke schon, dass hier ein gerüttelt Maß an Sachkompetenz und auch entsprechend staatsfraulichen (schlimm das gendern) Auftritt haben sollte.

tagesschlau2012
Am 10. Juni 2021 um 19:40 von falsa demonstratio

Ich habe im Studium einmal statt von "Kontrahierungszwang" von "Kontraktionszwang" geschrieben. Das hat mir eine humorvolle Randbemerkung meine Korrektors eingebracht und eine Erwähnung bei der Besprechung durch den Prof.
#
#
Wenn Sie neben dem Kobold noch geschrieben hätten, das Strom im Netz gespeichert wird und das dies berechnet wurde, wäre wohl mehr als eine Randbemerkung gekommen.
Vielleicht hätte unten der Schriftzug gestanden, "Probieren wir nächstes Jahr nochmal".

WirSindLegion
Tja, die koboldbetriebenen Atumboote waren halt der Knaller....

Aber Fr. Bärbock hat noch etliche andere Böcke geschossen - insofern finde ich alles über 15% verdammt fair bewertet bei den Grünen. Sollte auch im September so ausfallen.

Account gelöscht
19:31 von Margitt.

Danke für Ihren Kommentar.Auf den Punkt gebracht.

SinnUndVerstand
@ 20:12 von Opa Klaus

Nichts leichter als das: Ihre Fragen beantwortet das Grüne Wahlprogramm; die haben eines, im Gegensatz zur Union, und das ist schnell und leicht z.B. im Netz zu finden.

WirSindLegion
@20:09 von SinnUndVerstand: Das ist nicht von Belang, richtig

Daher sollte nicht übersehen werden, dass Fr. Bärbock eine knallharte Transatlantikerin ist, deren Absichten für Deutschland - gelinde gesagt - komplett im Dunkeln liegen. Ich fürchte ja sogar als Zweck-Optimist eine extrem finstere Zeit, sollte diese Person Kanzlerin werden.
Meine Vorbereitungen für eine umfassende Einbürgerung in die Schweiz sind jedenfalls schon gelaufen. Notfalle gebe ich auch den deutschen Pass komplett ab - mal sehen ob das sein muss.
Aber einen IT Engineer / Entwickler weniger wird DE ja noch verkraften. 100.000 auch noch ? 1 Million weniger auch noch ? Hmm....

tagesschlau2012
Am 10. Juni 2021 um 20:31 von SinnUndVerstand

Ihre Fragen beantwortet das Grüne Wahlprogramm; die haben eines, im Gegensatz zur Union, und das ist schnell und leicht z.B. im Netz zu finden.
#
#
Stimmt nicht ganz.
Es sind 3000 Änderungsanträge zu dem Programm der Grünen gestellt worden.
U. a. fordert die Grüne Jugend einen verbindlichen Mietenstopp auf Bundesebene für sechs Jahre. Und in einem Antrag zum Klimaschutz fordern die Mitglieder einen grundsätzlichen Neu- und Ausbaustopp für Autobahnen. Auch wird ein Preis von 120 Euro pro Tonne CO2 ab 2023 gefordert.
Zu dem aktuellen Programm darf die Frage erlaubt sein, wie soll das Finanziert werden?

Schweriner1965
Am 10. Juni 2021 um 20:12 von Opa Klaus

Viele berechtigte Fragen. Gut das Sie sich zu diesem Thema noch so einbringen. Sie werden es ja dann aus der Ferne erleben, wie es hier weitergeht.

SinnUndVerstand
@20:28 von tagesschlau2012

Frau Baerbock kennt im Unterschied zu anderen die verschiedenen Begriffe von Netz/Netzwerken und weiß als Grüne über Sektorkopplung, Microgrids oder zelluläre Netze genauso Bescheid wie über die Konzepte, Energieversorgung eben nicht mehr als eine Ansammlung von Leitungen, sondern als Gesamtsystem zu begreifen und zu konzipieren.
Wissen Sie das auch? Oder kolportieren Sie auch nur die abgestandene Kobold-Story weiter?

0_Ahnung
@ Emil67

Die Union hat immer schon alles ausgesessen und Weckgelächelt.

Nicht nur die Union. Ihre Couleur ist da auch keinen Deut besser.

SinnUndVerstand
@20:37 von WirSindLegion

Das ist wirklich nicht verwunderlich, dass dieses Pseudoschreckgespenst und verschwörungspalavergetränkte nebulöse " knallharte Transatlantikerin" wieder in den Kommentaren hier auftaucht. Nicht die Politik der Grünen und ihrer Kanzlerkandidatin Baerbock liegen "komplett im Dunkeln", sondern die Bedeutung dieses hohlen Begriffs.

Für Ihre Einbürgerung in der Schweiz wünsche ich Ihnen unabhängig davon alles gute!

0_Ahnung
@ Träumerhabenverloren

Wenn jemand so an seinem Lebenslauf gelogen und aufgeschnitten hat ...

Hat sie aber gar nicht.

Sausevind
20:20 von schabernack

"Nein … gendern muss nicht sein.
Wer das nicht mag, lasse es bleiben.
Ich mag es nicht … und Respekt reichte schon immer aus."

.-.-.

Sowas von auf den Punkt gebracht!
Danke.

rainer4528
19:42 von Margitt.

Ich möchte mir weder Scholz noch Laschet vorstellen, wenn es um komplexe Themen geht!
Beide sind m E. untauglich für den Posten des Kanzlers.
Ich traue Baerbock (aber auch Habeck) mehr zu, als diesen beiden "Möchte-Gern-Kanzlern".///

Scholz: 1. Bürgermeister Hamburg. Finanzminister.
Laschet: Ministerpräsident im bevölkerungsreichsten Bundesland.
Baerbock ?

falsa demonstratio
Am 10. Juni 2021 um 20:19 von Träumerhabenverloren

Zitat: Wenn jemand so an seinem Lebenslauf gelogen und aufgeschnitten hat, dann stimmt etwas nicht mit einer Persönlichkeit, seiner Kompetenz.

Kann es ein, dass Sie den TS-Artiel "Das Netz vergisst nichts" vor drei Tagen nicht gelesen haben.

Können Sie die Aufschneiderei einmal darstellen?

weingasi1
Am 10. Juni 2021 um 19:37 von harpdart

Wenn Sie das einfach so als gegeben hinnehmen, dann sind Sie wohl kaum daran interessiert, dass niemand wegen seines Geschlechts benachteiligt werden darf.
___
Als Frau bin ich der Meinung, dass es weder eine Quote noch eine Bevorteilung oder "Ausgleichsposten" geben darf. Es muss nach Befähigung entschieden werden. Wenn dadurch dann irgendwie dieses unerträgliche Gegendere obsolet wird, dem ich mich ohnehin standhaft verweigere, umso besser.

Anna-Elisabeth
@20:14 von my walden

//...die CDU hat beim Klimaschutz versagt und nicht nur da, man denke mal an die Digitalisierung oder den Breitbandausbau alles nur bla bla, den Klimaschutz kann man nur radikal schaffen//

Stimmt.

//...und nicht nur auf den Knochen der einfachen Leuten.//

Und genau in diesem Punkt traue ich den schönen Worten der Grünen nicht. Deshalb wünsche ich mir auch rot in einer künftigen Regierung.
Das Kapital in diesem Land ist sehr mächtig. Ich habe Zweifel, dass die Grünen bei der Lastenverteilung standhaft bleiben.

tagesschlau2012
Am 10. Juni 2021 um 20:47 von SinnUndVerstand

Frau Baerbock kennt im Unterschied zu anderen die verschiedenen Begriffe von Netz/Netzwerken und weiß als Grüne über Sektorkopplung, Microgrids oder zelluläre Netze genauso Bescheid wie über die Konzepte, Energieversorgung eben nicht mehr als eine Ansammlung von Leitungen, sondern als Gesamtsystem zu begreifen und zu konzipieren.
Wissen Sie das auch?
#
#
Da bin ich doch jetzt wirklich erstaunt über Ihr Wissen.
Können Sie auch sagen wann mit diesen Innovationen zu rechnen ist die über eine Hausanlage hinaus gehen?
Sie möchten ja für 80 Millionen Menschen, Stromwirtschaft und Elektromobilität mit ausschließlich erneuerbaren Energie gewährleisten.

rainer4528
20:05 von Marcelino, Margitt

Ich habe die Sendung auch gesehen. Frau Maischberger hat es, für mich, hervorragend gemacht. Sie hat nur versucht, auf einfache Fragen, eine Antwort zu bekommen. Wenn Herr Scholz herumeiert, muss Sie nachfragen! Was sonst?

nikioko
@Sanchobln (19:18)

Bürger wählt SPD.....sie hat in allen Regierungen unter Merkel gegen erbitterten Widerstand der Union doch am meisten bewegt bei der sozialen Gerechtigkeit..... siehe die vielen Initiativen in den Bereichen Arbeit, soziale Absicherung, Umwelt, Familie....sind die Wähler blind?
_

Nein, die Wähler sind nicht blind. Deshalb ist die SPD ja da, wo sie ist. 1998 hat Schröder 40,9% bei der BTW geholt und ist Kanzler geworden. Er hielt es für eine gute Idee, die Stammwählerschaft zu hintergehen, indem er Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zusammenfasste, anstatt eine Erbschaftssteuer, höhere Steuern für Einkommen ab 250.000 € p.a., Transaktionssteuern etc. einzuführen. Und da die SPD bis heute an der Agenda 2010 festhält, steht sie zu Recht da, wo sie steht. Zumal sie ja anscheinend nicht mehr bei ihren alten Kernkompetenzen wie soziale Gerechtigkeit und Arbeitnehmerrechten punkten, sondern bei den Neoliberalen mitmischen und mit den Grünen konkurrieren will. Sowas braucht keiner.

SinnUndVerstand
Sie haben doppelt recht: Die

Sie haben doppelt recht:
Die Grünen diskutieren ihre Programme und Konzepte lebhaft, wie es gute demokratische Tradition ist.
Und die Frage nach der Finanzierung darf nicht nur, sie muss gestellt werden. Die Grünen sind da ehrlich und konsequent, das kostet sie zur Zeit auch etwas an Zustimmung: Umlage-, Steuer- und Abgabenfinanzierung koppeln sich mit begrenzten Schulden, die ihrerseits den notwendige ökologischen Umbau der Wirtschaft beflügeln und dadurch mittel- und langfristig Aufschwung und Einnahmen generieren.