Berlin: Impflinge warten im Corona Impfzentrum Messe Berlin auf ihre Impfung

Ihre Meinung zu Bundeskabinett beschließt Verordnung für Lockerungen

Das Bundeskabinett hat die Verordnung zu den Rechten von Geimpften und Genesenen beschlossen. Geplant sind unter anderem Lockerungen der bisherigen Vorgaben bei Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
245 Kommentare

Kommentare

Orfee
Gute Sache

Dürfen Geimpfte mit Ungeimpften noch befreundet bleiben?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

unsere regierung hat wieder was geplant. wenn aber die umsetzung so irre ist, wie beim impfen, dann hat sich deutschland endgültig aus den entwickelten ländern verabschiedet. ich habe gestern eine alte dame ins impfzentrum begleitet. personal sehr zahlreich, freundlich und motiviert. aber der amtsschimmel/wallach hat wieder ganze arbeit geleistet. wir haben die ACHT seiten amtliches papier schon über die kassenärztliche vereinigung per mail bekommen, incl. 2. termin. davon weis offenbar das impfzentrum nix. dort nochmal die seiten, die wir natürlich kein 2. mal ausgefüllt haben. ärztin war verwirrt, klappte aber alles. dann beim auschecken hat der beamte nochmal von 3 seiten kopien gezogen und wollte 2. termin vergeben. zum 2. termin nochmal das gleiche, also ca 22 din a4 seiten für einen impfling mal ca 60 mio macht offenbar den westerwald als papierlieferant platt.

sonnenbogen
Ich hoffe

mal, das die richtige Formulierung gefunden wurde, um Schaden zu vermeiden.
z.B: "Mehrere Bundesländer haben Teile dieser neuen Regelung bereits umgesetzt und Geimpfte etwa mit negativ Getesteten gleichgestellt."

Also, was ist falls ein Geimpfter schwer atmend, mit Husten, Schnupfen in die Klinik kommt, wird er dann als negativ eingeschätzt und kommt erstmal auf die normale Station?

Orfee
Interessant

"Dass man genesen ist, soll man ebenfalls belegen müssen - und zwar mit einem Nachweis eines positiven PCR-Labortests, der mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegt."

Wenn man also einmal positiv getestet war, braucht man keine Impfung mehr.

mlz
Rechtsfolgen von & für verschiedene Impfstoffe?

Liebe TS-Redaktion,

Könntet ihr bitte eure Rechtsredaktion fragen, wie das damit rechtlich mit den verschiedenen Impfstoffen aussieht?

Immerhin bedeutet eine AstraZeneca Impfung ja eine Zweitimpfung mit 12 Wochen Abstand und eine Johnson & Johnson Impfung einen einzelnen Impftermin.

Wenn daran nun derart gravierende Unterschiede in den Rechten gekoppelt werden: Kann man dann z.B. den Wunschimpfstoff einklagen, um nur einmal geimpft werden zu müssen? Nach welchen Kriterien soll eine Ärzt*in entscheiden, welche Patienten J&J und AstraZeneca erhalten, die sich prinzipiell so ähnlich sind, dass es kaum gesundheitliche Kriterien geben dürfte?

Dankeschön!

(PS: Ich halte das Ganze sowieso für verfrüht, aber wenn es jetzt schon gemacht wird, interessiert mich das Wie umso mehr. Da sehe ich nämlich etliche praktische Probleme, u.a. Kontrollen)

redfan96

Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen einzuwenden, dass Geimpfte gegenüber Ungeimpften den Vorteil haben, sich nicht testen zu müssen. Und ganz wichtig finde ich die sofortige Aufhebung der Kontakteinschränkungen in Pflegeheimen, das ist ja sonst fast schon wie Einzelhaft, total unwürdig und es geht auch gegen die Hoffnungen, die man den Heimbewohnern mit der Impfung gemacht hat. Nur Überleben reicht nicht, Leben muss dort wieder möglich sein.
Allerdings bin ich nicht einverstanden mit dem Argument, dass von Ungeimpften, v. a. wenn sie sich an AHA halten, automatisch eine Gefährdung ausgehen soll. Ironischerweise auch nur im Privatbereich. Dieselben Ungeimpften stellen bei der Arbeit (Kasse, Paketdienst, Agrar- und andere Industrie etc.) oder auf dem Weg dorthin
keine Gefahr dar, wenn sie sich in einer Kleingruppe mit Abstand und Maske draußen treffen, dann wirds auf einmal gefährlich, v. a. nachts. So nicht, Ausgangssperre und widerspr. Kontaktverbote müssen weg für ALLE

Nelke785

Ich hoffe, dass das in der Bevölkerung kein böses Blut gibt und freue mich auf ein hoffentlich bald geöffnetes Schwimmbad. Da aber eh noch alles zu ist, ändert sich erstmal noch nicht so viel für die Geimpften. Tagesausflüge nach Meck Pom halte ich für einen guten Anfang. Beim Reisen wird sich außer der Quarantäneverordnung noch nicht viel ändern. Auch wenn Deutschland ggf. Bald keinen PCR von Reisenden verlangen wird, (würde Sinn machen) verlangen aber die Urlaubsgebiete einen PCR von den Deutschen und Ggf. Quarantäne. Deutscher PCR um die 80€, im Ausland meistens viel günstiger. Also werden die meisten Geimpften noch die Füße stillhalten. Was mir große Sorgen macht, ist die Unzuverlässigkeit von Schnelltests. Immer wieder erlebe ich das. Die einzige Chance für Ungeimpfte, sich frei zu kaufen. Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.

MartinBlank
Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe um 15:19 Uhr

Es sind fünf Blatt in doppelter Ausfertigung, von denen eine Ausfertigung beim Impfzentrum bleibt und die andere bei der geimpften Person. Zehn Zettel pro Person, weniger Papier als die tägliche Zeitungspapier-Produktion.

Das weiß jeder, der die Prozedur hinter sich hat.
_

Schlaraffe since 1967
Und wer kontrolliert die neueste Bundesverwirre ?

Zuckerbrot in dünnen Scheibchen, den Umfragen zuliebe zeigt eine Maßnahme mühsam Beschlusskraft+ Wirkung wird sie umgehend wieder gelockert bis zum nächsten Geniestreich. Erst Geimpft
sind nicht mal über 70 jährige vielerorts , da fragt schon die Müllabfuhr nach Betriebsimpfung an , kann ja nur Bumerangeffekte + Durcheinander ergeben . Gut Ding will Weile haben.

harry_up
@ Orfee, um 15:21

Sie haben das Zauberwort "PCR-Labortest" vergessen.

Wenn Sie nie infiziert waren, werden Sie kaum positiv PCR-getestet werden.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:28 von MartinBlank

tja, manche leute meinen halt alles besser zu wissen. ist aber vielleicht bei ihnen anders, oder sie waren zu aufgeregt während der impfung

Nelke785
Sonnenbogen

Also, was ist falls ein Geimpfter schwer atmend, mit Husten, Schnupfen in die Klinik kommt, wird er dann als negativ eingeschätzt und kommt erstmal auf die normale Station?
———————-
Gute Frage!

Sternenkind
Re Orfee

Dürfen Geimpfte mit Ungeimpften noch befreundet bleiben? Wird sich zeigen...wenn Geimpfte im Lokal feiern und der Rest im Totallockdown hängt

Diersen
Solidarität

war DAS Schlagwort der Pandemie. Jetzt soll es sich aussolidarisiert haben? Als junger Mensch, der sehr unter den Einschränkungen gelitten hat, ärgert mich das zutiefst. Und es wird nichteinmal darüber geredet.

datten
Meine 2. Impfung erhalte ich am 2.6.21

und gehöre dann zu den Priviligierten. Habe ich das meinen besonderen Fähigkeiten zu verdanken? Nein, denn ich habe bloß das richtige Alter.
Solidarität mit denen, die jünger sind? Fehlanzeige!
Diesen Begriff gibt es nicht im Grundgesetz. Vielleicht sollt man ihn einfügen, da offensichtlich ansonsten Solidarität nur sonntags gepredigt wird, ohne irgendeine Konsequenz. Aber das kennt man ja von den Religionen - sonntags dieses predigen und montags gegenteilig handeln.
Warum können wir nicht ein paar Monate warten, um dann gemeinsam den Sieg über das Virus zu feiern? Ach ja, das wäre dann ja solidarisch.
Armes Deutschland.

Orfee
@harry_up

"Sie haben das Zauberwort "PCR-Labortest" vergessen.

Wenn Sie nie infiziert waren, werden Sie kaum positiv PCR-getestet werden."

Nie infiziert? Sind Sie da sicher?

Die WHO hat Rückmeldungen von Anwendern über ein erhöhtes Risiko für falsche SARS-CoV-2-Ergebnisse beim Testen von Proben mit RT-PCR-Reagenzien auf offenen Systemen erhalten und sieht sich aufgerufen darauf zu reagieren.
"Viele Labore arbeiten immer noch mit einem Wert von über 35 Ct, was bis zu 97% falsch/positiv Ergebnissen führen kann. Als allgemeine Regel gilt alles was bei 25 bis maximal 30 Ct erkannt werden kann ist positiv, jeder Zyklus darüber hinaus kann zu falsch/positiv Ergebnisse führen."

sosprach
schon am Wochenende

nach dem ergebnis- und beschlusslosen Gipfel mit dem Frau Merkel sehr zufrieden war, hat man ploetzlich mitbekommen das sie (die Politik) einigen Menschen (den Gemipften) ihre Buergerrechte zurueck geben muessen. Getrieben von wiederum einer Niederlage vor Gericht zu erleiten hat man nun gnaedig festgestellt das bis zum Wochenende diese nun vollbracht sein wird. Fuer diese Regierung erstaunlich schnell, dennoch blieben den Menschen die Wiedererlangung ihre Grundrechte viele Tage verwehrt.
Wiederum ein Zeichen das schnell und nach dem Recht sehr lange dauert und die Grenzen des Systems ob nun in Deutschland oder gar in Europa aufzeigt.

vriegel
Ohne Klagen der FDP und andern wohl nicht

„ "Rechtsstaatliche Grundsätze gelten nicht nur in Schönwetterzeiten, sondern sind gerade in Krisenzeiten besonders wichtig", erklärte die Ministerin. In einem Rechtsstaat müsse klar sein, dass die Einschränkungen nur mit "gutem Grund" möglich seien, um das Leben und die Gesundheit von anderen zu schützen. Wenn das Risiko einer Virusübertragung bei vollständig Geimpften und Genesenen stark vermindert sei, müsse das bei den Maßnahmen berücksichtigt werden. "Dies haben wir jetzt umgesetzt."

Ohne die massiven Klagen in Karlsruhe wäre das wohl nicht so schnell gegangen.

Als nächste Klage kommt sicherlich, dass die vielen Millionen Infizierten, die nicht PCR-Positiv waren, auch ihren Status wollen.

Zumal ja nicht wenige PCR-Positive gar keine Antikörper gebildet haben.

Sebastian15
Leider....

....war die vorherige Diskussion zu diesem Thema heute Mittag geschlossen, bevor ich hierauf noch antworten konnte:

> Am 04. Mai 2021 um 11:51 von MartinBlank
es kann gut sein, dass das Impfrisiko in zwei Jahren mit "nahe Null" bewertet werden wird.

Kann, aber muss nicht. Es gibt aufgrund der kurzen Entwicklungszeit einfach noch keine Studien zu Langzeitnebenwirkungen der Impfstoffe und wer deswegen skeptisch ist, der ist weder unvernünftig noch ein Impfgegner. Im Grunde ist das so, als würde man ein neu entwickeltes Flugzeug besteigen um nach Amerika zu fliegen. Es heißt, das Flugzeug sei langstreckentauglich, weil Ingenieure das so berechnet haben und noch nichts passiert ist. Tatsächlich ist die Maschine aber noch nie weiter geflogen als ein paar Runden um die Fabrik.

somebody_else
Indirekter Impfzwang

Solange nicht ein sehr großer Teil der Bevölkerung geimpft ist und somit nur eine Minderheit diese „Vorzüge“ genießen darf, finde ich diese Freiheiten schlicht unfair. Darüber hinaus wird so ein indirekter Impfzwang durchgesetzt. Das Infektionsschutzgesetz sollte bundesweit einheitliche Regeln schaffen und ist in meinen Augen wieder gescheitert.
Und genau so wird es nun weitergehen. Totalversagen attestiere ich dieser Regierung!
Nebenbei: kann man eigentlich das Vakzin frei wählen?

Icke 1
Keine tolle, faire Maßnahme

Nicht gut für die Menschen, die noch lange nicht priorisiert sind und dann noch bei Astrazeneca die 12 Wochen zwischen erster und zweiter Impfung überbücken müssen. Die werden dann erst im Dezember wieder Teil der Gesellschaft, während wir uns hier gerade vordergründig um die sozialen Brennpunkte kümmern, denn die müssen schließlich wieder ungestört auf Großveranstaltungen wie Hochzeiten und Beerdigungen! Geht natürlich mit den anderen Impfstoffen auch wesentlich schneller.

Stern2100
Ramelow

Was ist an den Regelungen eigentlich so kompliziert, dass Ministerpräsident Bodo Ramelow sie nicht versteht? Was macht er eigentlich, wenn wirklich komplizierte Regelungen anstehen?

Sebastian15
@ Am 04. Mai 2021 um 15:33 von harry_up

> Wenn Sie nie infiziert waren, werden Sie kaum positiv PCR-getestet werden.

Bereits 2014 in Zusammenhang mit dem MERS-Virus hat Herr Drosten selber gesagt, dass die PCR-Tests so empfindlich sind, dass es reicht wenn da salopp gesagt mal ein einziges Virus über die Schleimhaut spaziert ist. Nicht genug um zu erkranken geschweige denn andere anzustecken, aber doch genug um den PCR-Test positiv werden zu lassen (mit den bekannten Folgen).

oooohhhh
Ups -

Hat da jemand Angst vor der großen Ohrfeige des BVfG mitten im Wahlkampf?

Die weiterhin massiv eingeschränkte Situation der geimpften Heimbewohner aber auch der geimpften Mitarbeiter im Gesundheitswesen ist nicht nur grundgesetzwidrig sondern unmenschlich.

Es wird allerhöchste Zeit!

PS:

Was ist denn jetzt mit den Familien mit Kindern - sind das jetzt, unverschuldet weil keine Impfung zugelassen, Aussätzige?

Die Frage geht an Kanzlerin, Vizekanzler und Bundesgesundheitsminister.
allesamt kinderlos....

harry_up
@ Nelke785, um 15:34

Nee, ich halte die Frage von Sonnenbogen für konstruiert und überflüssig, und daher für nicht gut.

Natürlich wird der erst mal wie ein Infizierter behandelt bis das geklärt ist, was sonst?

asiame
Situation für Schulklassen

Liebe TS-Redaktion,
wie gestaltet sich das angekündigte Verfahren für Schulklassen (ob Wechselmodell oder Präsenz)?
Die LK sind derzeit nahezu bis zur zweiten Impfung vollständig geimpft. Wird nun in der Schulklasse (Stäbchen oder Pool) getestet und der Schnelltest fällt positiv aus, folgt ein PCR-Test für alle SuS.
Die LK wird den Ankündigungen Ihres Artikels folgend also nicht mehr getestet werden. Müssen sich dann auch alle SuS testen lassen, oder nur diejenigen, die Nicht-Genesene sind? Folgen auf einige SuS negative PCR-Tests, kann dieser Teil der Klasse dann regulär weiter beschult werden und werden hier auch die Quarantäne-Regelungen - wie für andere Bereiche angekündigt - aufgehoben?
Das hinterlässt bei mir noch einige Fragen und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir hierzu weiterhelfen könnten.
Besten Dank

sosprach
von Datten

weil, Solidaritaet kann man erbitten, und viele Geimpfte werden sich sicher daran halten und weiterhin Masken tragen und Abstand halten.
Grundrechte hingegen, das heisst z.B. Freiheit steht staerker. Hier geht es um Recht und Pflicht (der Politik/der Gerichte) gegenueber des Buergers.
Was die Feier betrifft kann man lange oder mehrfach feiern, da sehe ich kein Problem.
S. England, da ist das Bier knapp waehrend hier die Impfstoffe knapp sind.

SirTaki
Bundestagswahl und pragmatische Politik der Weitsicht

Bevor sich nun Parteien aus Bundesregierung und Opposition mitsamt ihren jeweiligen Anhängern Wort und Absichten, Ethik und Moral um die Ohren hauen: tief Luft holen und mal sachgerecht an die Materie herangehen. Man kann rechtliche Verfassungsgrundsätze nicht verkleinern und beschneiden, wenn Geimpfte die Infektionsschutzmaßnahmen erfüllen. Es ist nicht die Freiheit, die "ich" meine, anderen zuzugestehen. Es geht um die Freiheiten in der Verfassung. Und die sind verbindlich. Wenn nun die Clique der Noch-Nicht-Geimpften forsch Forderungen nach Solidarität stellt, ist das private Meinung und Ansicht. Unser Recht auf Freiheit ist die Grundlage- nicht die Befindlichkeit einzelner. Die moralischen Verwerfungen und Vorwürfe sind daher für mich Kampf am falschen Ende und Quatsch. Das Virus ist der Feind Nr.1. Und Grundfreiheiten sind das Prinzip, nach dem unsere Gesellschaft funktioniert. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: es steckt schon Neid in manchen unter uns.

0_Panik
Ist eh alles dicht und zu

Die geplante Freiheit ist das Mindestmaß was längst zu sein hat.

Aber was ist mit den Millionen Menschen die eine Infektion durchlebten aber keine Symptome, oder nur sehr schwache Symptome hatten, und keine med. Behandlung benötigten?

Und solange Alles dicht und zu ist, ist diese Freiheitsregelung kein Anreiz zum CORONA Impfen.

Schweriner1965
Am 04. Mai 2021 um 15:35 von Sternenkind

.........Wird sich zeigen...wenn Geimpfte im Lokal feiern und der Rest im Totallockdown hängt.........

Freue mich für die - ja meistens älteren Leute - die geimpft sind und sich nun wieder privat zum Kaffeekränzchen treffen dürfen. Mehr ist es doch nicht, hat doch alles geschlossen. Gönnen wir doch einfach (man muss uch jünne künne)

Stoisch
Freue mich

Für alle Menschen die ich ich, als nicht vorerkrankter Mitdreissiger, durch Verzicht auf meine Freiheit vom Ableben verschonen konnte. Für die Alten und Schwachen, die jetzt nach Freiheit lechzen und schreien weil sie als erstes geimpft wurden, während ich, als nicht vorerkrankter Mitdreissiger, der Grausamkeit des Virus wahrscheinlich bis zuletzt ausgesetzt bin. Der Hedonismus der Geschützten. Herrlich. Und sogar gendergerecht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:41 von somebody_else

nee, nicht wirklich. meine nachbarin hat bei der anmeldung schon biontech angekündigt bekommen. im impfzentrum war auch noch moderna vertreten. die hausärzte sollen wohl vorrangig az verimpfen, wie auch die sonderverlosungen, wenn az im übermaas zurückbleibt. in chorweiler war es wohl biontech, was blödsinn dort ist. die wären besser mit der einmalimpfung aufgehoben gewesen. aber sowas bekommt diese regierung nicht mit

Sternenkind
Nun ja

Im Februar und März 2021 sind trotz der Pandemie in Bayern keine erhöhten Sterbefallzahlen mehr registriert worden. Wie das Innenministerium in München am Montag berichtete, sei nach den vorläufigen Zahlen des Landesamts für Statistik die Gesamtzahl der Sterbefälle sogar um rund vier Prozent im Februar und um acht Prozent im März gegenüber dem Durchschnittswert der Jahre 2016 bis 2019 gesunken.

0_Panik
Und was ist, wenn der Impf-Schutz nachlässt

Dann wieder Alle schön zu Hause bleiben.

Toll!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:43 von Stern2100

dann daddelt er am handy, wie auch maas und altmeier

harry_up
@ Orfee, um 15:41

re @ harry_up

Meinen Sie nicht, dass es derzeit ganz andere Sorgen gibt als diese Zahlenspielereien, mit denen sich (s. User vriegel) letztlich alles belegen lässt, was einem so einfällt?

Der PCR-Test hat ganz sicher mehr Aussagekraft als das subjektive Wohlgefühl von irgendwem.

Also, machen Sie den PCR-Test, hoffen Sie auf ein positives Ergebnis, machen Sie Urlaub oder wonach Ihnen immer auch zumute ist und haben Sie Spaß.
Ich gönne Ihnen den, ganz ehrlich.

Nelke785
Oooohhh

Was ist denn jetzt mit den Familien mit Kindern - sind das jetzt, unverschuldet weil keine Impfung zugelassen, Aussätzige?
————————-
Ich finde es gegenüber Familien auch grenzwertig. Unsere Kinder ab der 7. Klasse waren seit Dezember nicht mehr in der Schule. Der Rest ca. 15x. Da hilft nur frei testen, was das Zeug hält, auch wenn die Tests unzuverlässig sind. Die Regierung wird den Focus nicht mehr auf Familien lenken, damit habe ich mich abgefunden, weil man sonst mürbe wird. Im Herbst kommt neuer Schwung....

bolligru

Wohl eher der Einsicht geschuldet, daß das Bundesverfassungsgericht nicht mitspielen wird, wenn Menschen ihre Freiheitsrechte genommen werden, obwohl nachweislich so gut wie gar keine Ansteckungsgefahr ausgeht. Diese Begründung, die selbst auch sehr fragwürdig ist, entfällt garantiert. Man sollte auch nicht vergessen, worum es ursprünglich ging:

1. Schutz der "Vulnerablen"
2. Verhinderung der Überlastung der Krankenhäuser
Dies waren die ursprünglich auch von der Kanzlerin genannten Ziele und der Zweck des lockdowns.

Wenn man jetzt überlegt, daß vielleicht, eventuell doch von einem Geimpften eine Gefahr ausgehen könnte, da die Impfung "nur" zu 96% vor einer Neuansteckung schützt, wobei die verbliebenen 4% mit einem leichten Verlauf rechnen müssen, so scheint mir das vorgeschoben- tatsächlich möchte man keine Neiddebatte und keine weitergehende Forderungen nach Rückgabe der Freiheitsrechte für alle (wie in vielen anderen Ländern Europas, wenn auch schrittweise).

Schweriner1965
frage mich aber........

weshalb das nicht schon nach der ersten Impfung gilt. Der JJ, der ja nur einmal verimpft wird, hat lt. RKI eine ähnliche Wirksamkeit wie z.B. Astrazeneca nach der ersten Impfung. Nämlich ca. 80%.

harry_up
@ mlz, um 15:25

Nein, Sie können Ihren Wunschimpfstoff nicht einklagen.

backfix
@ 15:36 von Diersen

Diesen Einwand verstehe ich absolut. Vor allem werden die Impfungen bei jungen Menschen noch am längsten dauern. Ich denke aber, bei sinkenden Inzidenzen wird übergangsweise ein System kommen, wie es auch z. B. Herr Palmer in Tübingen praktiziert hat. Bis zur Impfung muss man sich halt immer mal wieder testen lassen. Ist aber immer noch besser als der Zustand im Moment. Spätestens wenn die Gastronomie öffnet muss eine solche Möglichkeit her, sonst leidet tatsächlich die Solidarität.

Sisyphos3
15:51 von Sternenkind

Sterbefälle sogar um rund vier Prozent im Februar und um acht Prozent im März gegenüber dem Durchschnittswert der Jahre 2016 bis 2019 gesunken.
.
kein Wunder :-)
die Senioren trauen sich nicht raus
können dann auch keine anderen Infekte kriegen möglicherweise daran sterben

Stern2100
@von Sebastian 15

"Es gibt keine Studien zu Langzeitnebenwirkungen."
Sie haben zwar recht und das ist auch der Grund warum niemand zur Impfung gezwungen werden kann, aber was wäre in Deutschland oder auch weltweit los, wenn nicht geimpft würde. Bei einer Risikoabschätzung komme ich jedenfalls zu dem Schluß, dass das Impfen die bessere Alternative ist.

Sisyphos3
15:49 von sosprach

S. England, da ist das Bier knapp waehrend hier die Impfstoffe knapp sind.
.
jede Nation hat in dieser Pandemie eben noch so ihre speziellen Probleme

weingasi1
Am 04. Mai 2021 um 15:20 von sonnenbogen

Also, was ist falls ein Geimpfter schwer atmend, mit Husten, Schnupfen in die Klinik kommt, wird er dann als negativ eingeschätzt und kommt erstmal auf die normale Station?
__
Er bekommt ein Malzbonbon und ein Paket Tempo-Taschentücher und kann wieder nach Hause gehen. Was denn sonst ?
Nee, im Ernst, was geht eigentlich so von Synapse zu Synapse in einem Hirn vor, das sich mit solchen Fragen nicht nur beschäftigt, sondern sie auch noch in öffentlichen Forum postet ? Ich kann es mir nicht erklären und noch weniger eine vernünftige Antwort verfassen.

Eifelyeti
@sonnenbogen

Vielleicht macht dann jemand einen Test?

backfix
@ 15:41 von vriegel

>>Ohne die massiven Klagen in Karlsruhe wäre das wohl nicht so schnell gegangen. <<
Da haben wohl wirklich einige Berater Alarm geschlagen. Die FDP hat meines Erachtens nur ihre Pflicht als Opposition erfüllt und die Verhältnismäßigkeit einiger Maßnahmen angezweifelt. Was Sie mit den PCR-Tests ansprechen, wird auch spannend. Vielleicht braucht man in Zukunft einen Antikörpertest. Der ist aber meines Wissens aufwändiger.

bolligru
15:53 von harry_up

Zumindest verzichtet vriegel anders als Viele hier auf persönliche Herabsetzungen und Polemik, auch ansatzweise. Manch Einer scheint sich nicht anders wehren zu können, da die genannten Zahlen, die Sie abschätzig als "Zahlenspielereien" titulieren, einfach richtig und nachprüfbar sind, aber einfach nicht ins Weltbild passen.
Ps.: Ich liebe Zahlen....

weingasi1
Am 04. Mai 2021 um 15:25 von mlz

Nach welchen Kriterien soll eine Ärzt*in entscheiden, welche Patienten J&J und AstraZeneca erhalten, die sich prinzipiell so ähnlich sind, dass es kaum gesundheitliche Kriterien geben dürfte?
___
Soviel ich weiss, kommt J&J nicht in sehr grossen Mengen und soll vorzugshalber an Leute verimpft werden, wo es wahrscheinlich ist, dass man sie nicht ohne weiteres ein zweites Mal impfen kann. Z.B. Obdachlose, Bewohner in Brennpunkten, Wanderarbeiter, Nichtsesshafte, landwirtschaftliche Saisonarbeiter u.Ä.
Wenn es wirklich genügend IS gibt, könnte ich mir auch vorstellen, dass man den Zeitpunkt für die 2. Impfung von AZ wieder verkürzt. Den Zeitraum hatte man ja u.a. ausgereizt, damit man möglichst vielen Leuten wenigstens die 1. Dosis, die einen Grundschutz bietet, verabreichen kann. Aber die jungen Leute bekommen AZ ja ohnehin nur auf eigenen Wunsch.

Schweriner1965
Am 04. Mai 2021 um 15:56 von backfix

............Spätestens wenn die Gastronomie öffnet.......

Das kann ja noch dauern, bzw. wird noch dauern. Sollte es mal soweit sein, wird es da Lösungen geben mit einem Schnelltest. Nur für die geimpften würde es sich für eine Gaststätte gar nicht zu rechnen, zu öffnen.

weingasi1
Am 04. Mai 2021 um 15:31 von Schlaraffe sinc...

Und wer kontrolliert die neueste Bundesverwirre ?

Zuckerbrot in dünnen Scheibchen, den Umfragen zuliebe zeigt eine Maßnahme mühsam Beschlusskraft+ Wirkung wird sie umgehend wieder gelockert bis zum nächsten Geniestreich. Erst Geimpft
sind nicht mal über 70 jährige vielerorts , da fragt schon die Müllabfuhr nach Betriebsimpfung an , kann ja nur Bumerangeffekte + Durcheinander ergeben . Gut Ding will Weile haben.
__
Ich habe zu Anfang auch geschimpft, wie ein Rohrspatz wegen der chaotischen IS-Bestellerei. Mittlerweile sehe ich aber auch, dass ein kaum zu bewältigendes Unterfangen ist, ca. 80 Millionen Menschen in möglichst kürzester Zeit 2x zu impfen und das ganze einigermaßen sinnvoll zu betreiben. Von den ganzen Bedenkenträgern, Aufwieglern und ähnlich unnötigem Sperrfeuer ganz zu schweigen und davon, dass es eine Seuche von weltweitem Ausmaß ist auch.
Vielleicht kann man das mit in Betracht ziehen.

harry_up
@ Stoisch, um 15:50

Ich finde es gut, wenn ein gottlob (das haben Sie total vergessen) nicht vorerkrankter Mittdreißiger die Sache so humorvoll betrachten kann.

Ich bin mehr als doppelt so alt, auch noch nicht geimpft, gottseidank(!) auch nicht vorerkrankt und seh das genauso wie Sie. Und nein, ich lechze und schreie trotzdem nicht.

Alles cool, und: Bleiben Sie gesund :-)

Schweriner1965
Am 04. Mai 2021 um 16:00 von Sisyphos3

........jede Nation hat in dieser Pandemie eben noch so ihre speziellen Probleme.......

Stimmt. Dafür haben wir Bier genug, da gab es gestern einen Bericht im TV zu dieser Sache. Vielleicht können wir den Engländern aushelfen, hier ist es eh alles dicht.

weingasi1
Am 04. Mai 2021 um 15:36 von Diersen

war DAS Schlagwort der Pandemie. Jetzt soll es sich aussolidarisiert haben? Als junger Mensch, der sehr unter den Einschränkungen gelitten hat, ärgert mich das zutiefst. Und es wird nichteinmal darüber geredet.
___
Hääähh ? Es wird doch seit Tagen von NICHTS anderem geredet. Zur Zeit hadern ALLE noch mit den Einschränkungen, ausser den Insassen IN den Heimen, die jetzt wieder zusammen essen und "Mensch ärger Dich nicht" spielen dürfen. Neiden Sie denen das ?
Ansonsten hat doch eh alles zu. Und wenn etwas öffnet, wird man sich frei-testen können. Es wird dann mit Sicherheit auch mehr als 1 Test/Woche gratis sein. Ich finde, es gibt viel Aufregung um wenig Vorteile.

weingasi1
Am 04. Mai 2021 um 15:41 von vriegel

Als nächste Klage kommt sicherlich, dass die vielen Millionen Infizierten, die nicht PCR-Positiv waren, auch ihren Status wollen.
___
Und woher wissen dann all die vielen Millionen, dass Sie infiziert waren ? Haben die "irgendwie so ein Gefühl" ? Wenn jemand eine überstandene Infektion nicht nachweisen kann, gilt er nicht als "Genesener".
Sonst könnte ja jeder sagen, dass er bereits eine Infektion hatte. Ausserdem sollen Genesene ja nach einer gewissen Zeit ohnehin noch 1x geimpft werden, WEIL das mit den Antikörpern so eine Sache ist.

weingasi1
m 04. Mai 2021 um 15:41 von Sebastian15

es kann gut sein, dass das Impfrisiko in zwei Jahren mit "nahe Null" bewertet werden wird.

Kann, aber muss nicht. Es gibt aufgrund der kurzen Entwicklungszeit einfach noch keine Studien zu Langzeitnebenwirkungen der Impfstoffe und wer deswegen skeptisch ist, der ist weder unvernünftig noch ein Impfgegner.
__
Es muss sich niemand impfen lassen. Wer das nicht möchte, aber am gesellschaftlichen Leben teilnehmen will, muss sich halt für viele Dinge testen lassen. Muss allerdings damit rechnen, dass in der Privatwirtschaft z.B. Gaststätten, Reedereien, Wohnungsvermietungen, Fluggesellschaften, Hotels usw. nach einer Übergangszeit nur nachweislich Geimpften, Zutritt gewähren. Das können Sie machen. Sie haben Hausrecht. In der Gastro und in Hotels wird das bestimmt so gemacht. Die werden sich nicht bis zum St.-Nimmerleinstag mit Kontrollen beschäftigen wollen.

Anna-Elisabeth
@15:19 von Karl Maria Jose...

//...dann beim auschecken hat der beamte nochmal von 3 seiten kopien gezogen und wollte 2. termin vergeben. zum 2. termin nochmal das gleiche, also ca 22 din a4 seiten für einen impfling mal ca 60 mio macht offenbar den westerwald als papierlieferant platt.//

Da kann man wirklich kirre werden. Danke für die Schilderung und Danke, dass Sie die Dame ins Impfzentrum begleitet haben.

ich1961
15:38 von datten Die

15:38 von datten

Die vollständig geimpften Personen werden von niemandem daran gehindert, sich solidarisch zu verhalten ! Von vielen wurde hier auch schon klar kommuniziert, das sie sich trotzdem solidarisch zeigen und verhalten werden - ich auch wenn ich meine 2. Impfung erhalten habe.
Lesen Sie dazu mal die Threads der letzten 2 - 3 Wochen durch.

Auf der anderen Seite steht nun mal " das Recht ", denn D. ist ein Rechtsstaat.

weingasi1
es kann gut sein, dass das Impfrisiko in zwei Jahren mit "nahe N

Solidaritaet kann man erbitten, und viele Geimpfte werden sich sicher daran halten und weiterhin Masken tragen und Abstand halten
__
Wieder so ein Unfug. Bis die Mehrheit ALLER Bürger geimpft ist, werden ALLE noch Masken tragen und Abstand halten müssen ! Wurde doch auch so gesagt. Bitte richtig lesen und nicht Unsinn verbreiten.

Anna-Elisabeth
@15:20 von sonnenbogen

//Also, was ist falls ein Geimpfter schwer atmend, mit Husten, Schnupfen in die Klinik kommt, wird er dann als negativ eingeschätzt und kommt erstmal auf die normale Station?//

Der Patient wir zuerst unter Einhaltung aller Hygiene-Regeln gründlich untersucht. Blut, Röntgen, auch Corona-Test(!) usw...
Anhand der gestellten (Verdachts-)Diagnose wird entschieden, auf welcher Station der Patient aufgenommen wird.

ich1961
15:41 von Sebastian15 Ich

15:41 von Sebastian15

Ich glaube, ich hatte Ihnen den Link schon mal geschickt.

** "Langzeit-Nebenwirkungen, die erst nach Jahren auftreten, sind bei Impfstoffen generell nicht bekannt", erklärt Susanne Stöcker, Pressesprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts im Gespräch mit ZDFheute. "Die meisten Nebenwirkungen von Impfungen treten innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. In seltenen Fällen auch mal nach Wochen."**
**Doch die Gehirnentzündung selbst war relativ schnell nach der Impfung aufgetreten: "Das Wort 'Langzeitschaden' hat sich hier im täglichen Sprachgebrauch etabliert und wird vielfach fälschlich – übertragen auf die aktuelle Situation - interpretiert als 'Schaden, den die Impfung erst nach langer Zeit verursacht'", schreibt Falb.**

Quelle:

"df.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html"

wenigfahrer
Am 04. Mai 2021 um 15:25 von mlz

" Nach welchen Kriterien soll eine Ärzt*in entscheiden, welche Patienten J&J und AstraZeneca erhalten, die sich prinzipiell so ähnlich sind, dass es kaum gesundheitliche Kriterien geben dürfte? "

Hausärzte sind da sehr pragmatisch, die fragen einfach die Patienten was die möchten, und haben Listen, wer mit was will, und dann werden einfach die passenden Patienten zum passenden Impfstoff angerufen.
Also ganz locker und ohne Stress, also kein Problem.

" Ich halte das Ganze sowieso für verfrüht "

Dem schließe ich mich an, die Umfragen sehen das auch so.

Wir haben nur ein Problem, das wir zu wenig Impfstoff haben, und noch nicht mal die Risikogruppen durch sind.
Aber vielleicht gibt es jetzt Rollator Discos, und die Alten werden dort für Umsatz sorgen, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Oder ich geh mal nach 30 Jahren in Kneipe, was ich sonst nicht mache.

Adeo60
@Karl Maria..., 15:19 Uhr - Erfreuliche Entwicklung

Natürlich verstehe ich Ihren Unmut über solch bürokratischen Irrsinn. Bei mir und meinem Bekanntenkreis ging die Impfung allerdings sehr zügig, auch bei den anderen Impflingen habe ich eine zügige Durchimpfung beobachtet. Man sollte also nicht verallgemeinern. Insgesamt ist die Entwicklung äußerst positiv, auch was die Testungen betrifft.

weingasi1
Am 04. Mai 2021 um 15:56 von backfix @

Bis zur Impfung muss man sich halt immer mal wieder testen lassen. Ist aber immer noch besser als der Zustand im Moment. Spätestens wenn die Gastronomie öffnet muss eine solche Möglichkeit her, sonst leidet tatsächlich die Solidarität.
__
So sehe ich das auch. Mit Sicherheit wird man in der Übergangszeit so oft testen können, wie man möchte, ohne zusätzliche Kosten. Ausser vermute ich mal bei Auslandsreisen aber da hat DE ja nur einen begrenzten Einfluss. Da wird man wohl zunächst weiter mit PCR arbeiten müssen.

ich1961
15:50 von Stoisch // Für die

15:50 von Stoisch

// Für die Alten und Schwachen, die jetzt nach Freiheit lechzen und schreien weil sie als erstes geimpft wurden, während ich, als nicht vorerkrankter Mitdreissiger, der Grausamkeit des Virus wahrscheinlich bis zuletzt ausgesetzt bin. Der Hedonismus der Geschützten. Herrlich. Und sogar gendergerecht.//

Wo haben Sie denn das beobachtet ?
Ich habe - auch hier nicht - niemanden laut rufen oder schreien hören, er will seine Rechte zurück !

harry_up
@ bolligru, um 16:09

re @ harry_up, 15:53

Möglicherweise missverstehen wir uns.
Was mich seit Beginn der Pandemiediskussionen stört ist das sofortige Suchen nach dem Haken in jedweder Meldung.
Das betraf und betrifft nahezu alles, was an Zahlen und Zusammenhängen mitgeteilt wird - immer findet jemand genau das, was die Ausnahme von der Regel ist; so weit, so gut.
Wenn das aber nach und nach und immer wieder zur Regel erklärt und durch nachgeschobene Berechnungen “erwiesen“ und zur Verharmlosung herangezogen wird, ist das ermüdend.

Das meine ich mit “Zahlenspielereien“, die sich - anderes Beispiel - auch in der Relativierung der Todeszahlen in Indien, hier oft wiederfinden.

Zum Schluss: Auch ich mag Zahlen.
Wenn Sie nicht “gequält“ werden.

Und schwarze natürlich auch :-)

Adeo60
@Schlaraffe..., 15:31 - Es geht voran

Ich finde, aktuell läuft es mit den Impfungen, aber auch mit den Testungen richtig gut in Deutschland. Probleme entstehen u.a. dadurch, dass sich Bürger zur Impfung anmelden und dann aber nicht erscheinen. Dadurch geht sehr viel wertvolle Zeit verloren.

MartinBlank
um 15:41 von Sebastian15

So funktioniert die medizinische Forschung schon lange nicht mehr. Zwar werden natürlich weiterhin langfristig Daten über Nebenwirkungen zusammengetragen, aber sie weichen in den seltensten Fällen von den erwarteten Werten ab.

Das nicht zu wissen und dann aufgrund von krudem Halbwissen "skeptisch" zu sein - das ist schiere Unvernunft. Wer die Impfung ablehnt, tut dies aus religiösen Gründen.
Andere Gründe gibt es nicht (außer bei Menschen mit Unverträglichkeiten).
_

Jacko08
16:00 von weingasi1 @ sonnenbogen

Sie haben meine ähnlichen Gedanken so ungefähr in eine Antwort verfasst. In dieser Richtung habe ich hinsichtlich auch überlegt... "warum diese überflüssige Frage auch noch posten"? Selbstverständlich findet eine Untersuchung statt, wenn einem schon zum Station-Aufenthalt geraten wird...

bolligru
16:56 von harry_up

Danke für die Nachricht.
Was mich stört ist, daß kaum über Erfolge berichtet wird, z.B. Zahl der bereits Geimpften.
Auch stört mich, wenn ein Kommentator persönlich angegriffen wird oder unsachlich argumentiert wird, aber das sehen wir leider immer mehr.
Andererseits wird gar nicht darauf eingegangen, was vor noch nicht langer Zeit verkündet wurde. Die ursprünglichen verkündeten Ziele geraten in Vergessenheit.
Es wird auch nicht berichtet, daß Kinder und Jugendliche selbst so gut wie gar nicht von einem schweren Verlauf oder gar einem mit Todesfolge bedroht sind. Die Zahlen finden sich beim RKI. (weniger als 20 Todesfälle bei unter 20jährigen, bei denen, wo es Angaben gibt, hatten alle ausnahmslos Vorerkrankungen, andererseits 89% der Todesfälle bei über 80jährigen) Stattdessen immer nur Negativmeldungen: Intensivpatienten immer jünger..., ohne genaue Angaben)
Man sollte den Menschen die Angst nehmen!

werner1955
FDP hat meines Erachtens nur ihre Pflicht als Opposition?

backfix @

Dann kann die FDP und das BvG nur hoffen das zu den bisher 83.000 Corona toten nicht noch zusätzlich und vor allem unnötige tote hinzu kommen nur wegen dieser Öffnungshysterie.

werner1955
Geimpfte mit Ungeimpften noch befreundet bleiben?

Sternenkind @
Logisch, der geimpfte wird vom ungeschützten bedient weil ja alle Lohnersatzleistungen wegfallen und er zur arbeit gezwungen ist.

Das macht beide dann sicher viel Spass.

werner1955
Nach welchen Kriterien ?

von mlz @
Ganz einfach geimpft wird was da ist.

Ich wähel im Sept. 2012
Und Ihren Impfstoffen werden Sie wohl erst 12.2022
auswählen oder einklagen können.

joe70
Als Genesener...

vor fünf Wochen zähle ich zu den Glücklichen.
Was ich aber noch nie bis jetzt im ö.r. gehört habe ist, wie ich das im Falle des Frisörbesuchs den Nachweis erbringen muss. Oder reicht eine Erklärung, wie beim Selbsttest oder der Quarantänebescheid vom GA?

91541matthias
@Orfee 15:21 Uhr..

"Wenn man also einmal positiv getestet war, braucht man keine Impfung mehr."

Ist für sich nicht sicher genug..
Es gibt Erkrankte, die 2x an Corona erkrankt sind..

deshalb vorsichtshalber impfen lassen