Besucher der Bundesgartenschau in Thüringen.

Ihre Meinung zu Vor Bund-Länder-Treffen: Mehr Impfungen, mehr Freiheiten?

Am Montag wollen Bund und Länder über den Fortschritt bei den Impfungen reden. Vor dem Treffen mehren sich die Rufe nach einem schnellen Ende der Priorisierung und nach mehr Freiheiten für Geimpfte und Genesene.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
171 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer
Jeden Tag

die selbe Sau durchs Dorf treiben, macht die Sache nicht besser.
Vorteile für Doppelt geimpfte nach 2 Wochen, nur dann wenn alles die es wollen, sich auch impfen lassen können.
Und keinen Tag eher, die Bevölkerung ist schon gespalten, will man noch mehr.
Wenn Priorisierung aufgehoben wird, hab ich dann die große Hoffnung zu Weihnachten, mal eine Impfung zu bekommen.
Weil ich keine Lust auf Ellenbogen habe, denn einen Termin zu ergattern, ist zur Zeit fast hoffnungslos, weil Gruppe 3 mit Vorerkrankung und Berufsgruppe jetzt dran sind.
Und die Gruppe 1 noch nicht mal fertig, und wir reden von Aufhebungen.
Ich werde den Eindruck nicht los, das Politiker eher auf Wahlkampftour sind, aber nicht wissen wo sie den Impfstoff hernehmen sollen.
Jeder will sich beliebt machen, hat aber nicht vorzuweisen, da helfen auch tägliche Meldungen nicht.
Wie man an den Kommentaren sieht, ist die Spaltung schon vorhanden, will man das weiter fortführen?.
Es sollte langsam mal der Verstand einsetzen.

DerOstbayer
Kindlich - 14:30 von Krid01

Wenn sich Ihr Verhalten durchsetzt wird sich erst recht nichts ändern und Deutschland wird von allen anderen Ländern zum Hochrisikoland erklärt werden.

Krid01
Alleine diese Diskussion

wird die Impfbereitschaft der Gruppe U 40 ganz massiv einbrechen lassen. Uns wurde versprochen - die Impfung bringt uns unser Leben zurück. Und jetzt plötzlich nicht mehr?
Wenn ich eh weiter mit Maske drangsaliert und auch sonst weiter gegängelt werde - dann vergesst die Impfung. Wozu das Risiko eingehen, ohne jeden Nutzen?

Hartz-IV-Ossi
0_Panik

Dieses Ziel von ca. 70%-Corona-Impfen für die Bevölkerung ist vor der Bundestagswahl kaum zu erreichen.

Doch, das ist zu erreichen und das wird auch erreicht werden.

Wenn Sie anderen eine rosarote Brille vorwerfen, sollten Sie bitte vorher mal selbst sachlich werden und Ihre Attitüde ablegen, die Regierung und die gesamte Politik nur schlecht zu reden.

Krid01
@DerOstbayer

Ich - und wohl der Großteil meiner Generation hat nicht nach der Mama gerufen. Ich sehe mich durchaus in der Lage, mein persönliches Lebensrisiko zu tragen - und dazu gehört eben auch eine mögliche Infektion mit Corona.
Solidarität gibt es nicht in diesem Land - siehe unsere Kinder - also was soll's?

Hartz-IV-Ossi
@ wenigfahrer

Jeden Tag die selbe Sau durchs Dorf treiben, macht die Sache nicht besser.

Dann würd' ich's lassen.

WegDamit

zu 12:42 von Traumfahrer: Geimpfte und Freiheiten

Meine volle Zustimmung zu diesem Beitrag.

Anstatt sich ständig über neue Möglichkeiten auszulassen und meist falsche Hoffnungen zu schüren, sollten erstmal alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um endlich aus dem Schneckentempo das Impftempo zu machen!

Wochenlanges Vorbereiten eines erneuten Mini-Lockdowns auf Bundesebene?
Strikte Kontrolle der bereits bisher ausreichenden Beschränkungen im privaten Raum wären ebenso zielführend.

morgentau19
14:32 von Gogolo

>>Ich mag es schon gar nicht mehr schreiben, weil es die meisten sowieso nicht lesen oder kapieren wollen..(...)

Der Geimpfte braucht lediglich keinen Test. Wo sind jetzt hier sog. "Privilegien"?<<

Ich mag es auch nicht schreiben, aber eine inner Stimme sagte mir, ich soll es trotzdem tun.

Es gibt mittlerweile auch Geimpfte, die sich trotzdem am Virus infiziert haben.
Der brauch lt. ihrer Aussage kein Test mehr!
(Quelle: finden sie ganz einfach)

Das kann sehr gefährlich werden.

PS. Wollen sie jeden Tag ein Test machen, wenn sie in irgendein Geschäft gehen wollen?

Wird auf Dauer zeitaufwändig....

Hartz-IV-Ossi
@ baumgart67

Ok, Sie sagen, dass Sie in China leben. So weit so gut. Was es für mich schwierig macht, die Lage zu beurteilen, ist die Tatsache, dass es in China keine unabhängige Presse gibt, die selbst recherchiert und kritisch zur Regierung ist. China ist eine totalitäre Diktatur. Es gibt keine verlässlichen Zahlen.

Emil67
"Mehr Impfungen, mehr Freiheiten?"

Bessere Regierung, mehr Wohlstand der breiten Bevölkerung?
Unsere Nachbarländer können das trotz geringerer Wirtschaftsleistung, die hier ja immer so propagiert wird!

Mehr Impfungen? andere können das, aber das kann doch keiner von unserer GroKo verlangen.
Mehr Lobbyismus, das können unsere.

Hartz-IV-Ossi
@ 0_Panik

Ca. 99,5% der Bevölkerung haben keine Probleme mit Corona, und brauchen den Lock-Down gar nicht.

Umgekehrt vielleicht.

logig
Imüfen allein?

ein Zitat aus taz:
"... darf die Möglichkeit der Impfung nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Kampf gegen Corona mit den bekannten Mitteln dringend verschärft werden muss: Kontaktbeschränkungen, Testkonzepte, Abstand und Maskenpflicht. Und die Inzidenz muss sinken. Nur dann werden auch die Impfungen ihre Wirkung für die Gemeinschaft entfalten."

0_Panik
@14:38 von Hartz-IV-Ossi

"... die Regierung und die gesamte Politik nur schlecht zu reden ... "

Die Bundesregierung, die MPs, und die sonst. Verantwortlichen (z.B. Bundeskanzleramt), können wg. deren Corona-Politik und praktischen Organisation (u.a. auch Corona-Impfen) nicht schlecht geredet werden.

Diese Corona-Politik ist Grotten-Schlecht.

Wie bekannt, sind viele Inselstaaten in der Karibik, im Pazifik, u.a. auch Australien und Neuseeland, und auch Staaten in Asien längst wieder bei der Normalität im Leben angekommen.

Und in D reden wir ggf. mögliche Grundrechtsrückgaben an Geimpfte ... Aber es müsse erst noch genau alle geprüft werden ... usw. ...
Schon das ist ein Armutszeugnis.

Von einer Öffnungsstrategie wird gerade einmal nachgedacht.
Und von praktischer Umsetzung ist da noch gar nicht die Rede.

Hartz-IV-Ossi
@ 0_Panik

Irgendwo mag es verständlich sein, dass ein Corona-Leugner meint, dass 99,5% der Bevölkerung dann auch so denken müssen.

baumgart67
@Hartz-IV-Ossi

China hat die Pandemie viel ernster genommen, als alle westlichen Staaten aus dem einfachen Grund, dass man bereits Erfahrungen mit Sars hatten. Es gibt halt kein Leben mit dem Virus wie es Herr Streek sagt oder sehen Sie zur Zeit irgendein Land, in dem es mit Covid 19 ein normales Leben gibt? Und es wäre eigentlich so einfach, 4 bis 6 Wochen alles herunterzufahren, das ging hier auch und es gab noch nicht mal qm-Beschränkungen in Supermärkten. Man hat einfach ohne Modellieren gesagt, wo finden wohl die meisten Kontakte statt? Am Arbeitsplatz, in Schulen und im ÖPNV. Das Virus wird ja von aussen in die Familien hineingebracht und nicht umgekehrt.

Sebastian15
Das Recht....

....auf körperliche Unversehrtheit wird immer nur auf das Verhindern von Covid-Infektionen bezogen. Es greift aber genauso wenn ich mich nicht impfen lassen möchte, weil ich Sorge vor bislang unerforschten Langzeitnebenwirkungen der Impfung habe. Und das hat jetzt nichts mit "Impfgegner" zu tun, sondern ganz einfach weil noch sämtliche Langzeitstudien aufgrund der kurzen Entwicklungszeit gar nicht da sein können. Dass der Staat nun plant dieses Grundrecht als Preis dafür zu nehmen, dass ich meine anderen Grundrechte wieder zurückerhalte, da fehlen mir langsam die Worte.

Demokratieschuetzerin2021
Was ist mit denen die noch auf die Impftermine warten??

Zu diesem Artikel frage ich mal, was mit denjenigen ist, die noch auf ihre Impftermine warten?? Wann bekommen die ihre Freihritsrechte und ihre Grundrechte zurück?? Von daher lehne ich dieses Gesetz weiterhin als unzulässig ab.

Das ist unzulässige Diskriminierung gegenüber den Genesenen und den Geimpften sowie unzulässige zwei-Klassen-Gesellschaft. Genauso bei der Bahn.

Und ab wann werde Babys, Kinder und Jugendliche geimpft?? Denn die sind aktuell die Risiko-Patienten. Das Virus muss wieder Richtung alte Generationen zurückgedrängt werden(90 und älter).

Adeo60
@logig, 14:55 Uhr

Einfache Wahrheiten, gelassen niedergeschrieben. Volle Zustimmung! Anders funktioniert das nicht!

Thomas D.
12:51 von rossundreiter

... Und wer sich nicht für gefährdet hält, steckt sich an und gilt dann (nach zwei Wochen) als genesen. ...

Oder liegt nach drei Wochen auf der Intensivstation und ist nach fünf Wochen tot.

Hille-SH
Politik, Wissenschaft...und Medien...

...wissen aktuell rein NICHTS über das Potenzial einer Virusweitergabe bereits Geimpfter, aber postulieren schon wieder !!!

Das wichtigste Kriterium in dieser Zeit der Pandamie...geht man noch immer nicht an, schon gar nicht die vollkommen planlose Kanzlerin. Die aktuelle Massenflucht examinierter Pflegekräfte aus der stationären Pflege. Es gibt keinerlei politischen Bemühungen bereits verlorene Kräfte für eine Wieder-Anstellung in der Intensivpflege zu begeistern und diese zurück zu holen. Ebenso wenig wird den Folgen des Privatisierungswahns ( Raubbau an der Ressource Mensch ) entgegengewirkt. Das man kaum noch motivierte junge Menschen für die stationäre Pflege begeistern kann, weil KEINE politische Lobby, dafür aber miserable Bezahlung und hunderte unbezahlte Überstunden winken, interessiert in Bund und Land niemanden. Die Situation verschärft sich jeden Monat, aber das tat sie auch schon ohne Corona. Die GROKO hat dieser Eskalation jahrelang TATENLOS zugesehen, nichts getan.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation