Joe Biden, US-Präsident

Ihre Meinung zu USA verhängen neue Sanktionen gegen Russland

Die USA machen Russland für den SolarWinds-Cyberangriff und für eine Einflussnahme auf die US-Wahl 2020 verantwortlich. Deshalb verhängt die US-Regierung nun Finanzsanktionen und weist zehn russische Diplomaten aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
192 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
Hintergrundinformation?

Welche Personen und welche Organisationen genau wurden sanktioniert?
Wie sehen diese Sanktionen aus?
Warum wird dazu nicht berichtet?
Es wäre doch auch für russische Bürger interessant dies zu erfahren.

Gogolo
Sanktionen

Hauptsache, man kann wieder Sanktionen ohne Begründung gegen Russland verhängen. Biden ist auch nicht besser als sein Amtsvorgänger Trump!

Nachfragerin
Politik der Feindbilder

"Inmitten der angespannten Beziehungen zu Russland verhängen die USA neue Sanktionen gegen Moskau."

Mit den erneuten Sanktionen stellen die USA sicher, dass die Beziehungen zu Russland auch weiterhin angespannt bleiben. Schon Bismarck wusste aus künstlichen Feindbildern politischen Nutzen zu ziehen.

zöpfchen
gut so! Kooperation mit Russland ist momentan unmöglich

Ein notorischer Lügner als Staatspräsident, bei dem mal eben zwei Ärzte im besten Lebensalter sterben, weil sie eine missliebige Person ärztlich versorgt haben.
Tut mir leid, aber mit diesem Russland können wir nicht kooperieren.
Auch dann nicht, wenn wir der Ansicht sind, dass Russland legitime aussenpolitische Interessen hat und diese auch - mit nicht-militärischen MItteln verfolgen darf.

Account gelöscht
USA verhängen neue Sanktionen gegen Russland....

Nun ist der Handel zwischen den zwei Ländern eh nicht sehr umfangreich. Des halb müssten die Auswirkungen begrenzt sein.

Aber darauf muß man erst mal kommen: Den Abzug russischer Truppen aus Rußland fordern: Während man gleichzeitigt die Verlegung von Truppen an die russische Grenze übt. Defender 2021-Manöver in Südosteuropa und dem Schwarzen Meer. Mit 30.000 Soldaten aus 21 Nato-Ländern und noch einigen dazu.

Icke 1
Putzig der neue Präsident

Und Putin kegelt im Gegenzug ebenfalls zehn Diplomaten aus. Das ist ja wie ein Sandkastenspiel. Klaust du mir mein Schäufelchen, klaue ich dein Schäufelchen. Ich dachte, dass wir erwachsene Politiker an der Macht hätten und nicht senile und demente? Mal schauen, was Präsident Biden noch in seiner Spielebox hat!

Olivia59
Trumpstrategie?

"Die USA und Russland könnten trotz ihrer Differenzen bei verschiedenen Themen, etwa Fragen der Abrüstung, zusammenarbeiten und eine "stabile und vorhersehbare Beziehung" haben, sagte Sullivan. "Wir können einen Kurs finden, der nicht zu einem Kreislauf der Konfrontation führt", sagte Sullivan zu CNN."

Eskalieren bis zum geht nicht mehr und dann von "stabilen und vorhersehbaren Beziehungen" sprechen. Klingt nach der Neuauflage Trump/Kim-Jong-Un. Mit Putin=Killer war er ja schon dran an "Fire and Fury", doch da geht sicher noch mehr bevor die best-buddy "reset-knopf"-meetings stattfinden können.

Nachfragerin
Welche Interessen verfolgen die USA?

"Es handle sich um 'angemessene' Maßnahmen, um die US-Interessen zu verteidigen, sagte er [Sullivan]."

Aha. Welche Interessen wollen die USA mit diesen Maßnahmen denn durchsetzen?

saschamaus75

Wann werden endlich Sanktionen gegen die USA verhängt?

Bei statistisch bewiesenen 28 Toten (unschuldig getöteten Zivilisten) auf einen toten Terroristen macht das bei 1 Mio Toten Afghanen 965.517 ermordete UNSCHULDIGE Zivilisten.

So sieht TERROR aus!

harry_up
@ Gogolo, um 15:49

"Biden ist auch nicht besser als sein Vorgänger Trump!"

Und das machen Sie an den jetzt beschlossenen Sanktionen gegen Russland fest.
Sie wissen aber, um was es bei dem Grund für die Sanktionen geht?

Stimmt, das wäre Trump's Sache gewesen...

Herr Mann
Sanktionen

Alter Wein in neuen Schläuchen. Das übliche Spiel der selbsternannten Weltpolizisten. Wer ihren Weltherrschaftsplänen irgendwie im Wege steht, der wird mit Sanktionen belegt. Und unsere amerikahörige herrschende Politikergilde wird sicherlich zustimmen.

wolf 666
Nur noch ...

... lächerlich, was da im Wertewesten abgeht.
Denn die Sozen und Schwarze in der Regierung wie unsere Leitmedien werden Herrn Bidens Sanktionitis uneingeschränkt zustimmen.

IBELIN
Nun

das ist ja mittlerweile unwirksam.

Nur die USA und Teile Europas haben noch nicht wahrgenommen, dass der kalte Krieg vorbei ist. Der hat auch nur mit der strikten Blockbildung funktioniert. Das wissen vielleicht die juengeren unter uns nicht mehr. Und Biden scheint zu alt zu sein, um neues zu denken.

Russland hat weltweit so viele oekonomische Moeglichkeiten, dass eine USA Sanktion geradezu laecherlich ist. Die Maerkte der Zukunft liegen in Asien und Afrika.

Jim456
Wird alles

nichts helfen. Diese Länder, ob Russland, Türkei, Nord Korea, Iran... spielen doch einfach ihre Spielchen.

Die meisten sind pleite und wollen doch nur wieder Geld, Lockerungen und Zuwendungen. Macht man nicht mit, bastelt man an ein paar Bomben, marschiert an Grenzen auf oder lässt deutsche Politiker nicht auf dem warmen Sofa mitsitzen.

Solange die Politik keinen A.... in der Hose hat, wird das auch nix.

teachers voice
re 15:53 Nachfragerin: Klischee und Feindbilder

>>Mit den erneuten Sanktionen stellen die USA sicher, dass die Beziehungen zu Russland auch weiterhin angespannt bleiben. Schon Bismarck wusste aus künstlichen Feindbildern politischen Nutzen zu ziehen.<<

Na, wenn das schon Bismarck machte...

Aber wo Sie schon bei „Feindbildern“ sind: Welchen „Feind“ könnte man denn in Russland sehen? Den „Feind“ der Demokratie? Den „Feind“ aller Demokratiebewegungen? Den „Feind“ sich selbstständig machender „Bruderstaaten“?

Im Ernst: Das Schaufenster ist doch scheunentorgroß, durch das man erkennen kann, wie sich Putin durch die Wiedererschaffung des großrussischen Reiches auf seine alten Tage unsterblich zu machen versucht. Und dazu braucht Putin „Feinde“, gegen die er sich in großer Pose durchsetzen kann.

In den USA würde sein Pendant gerade (fast und gerade noch) friedlich abgewählt. Für Putin und seine Anhänger eine schier unvorstellbare Vorstellung!

Feindbilder gehören immer den Autokraten. Und diese können sie auch behalten.

wolf 666
Mehr Unsinn geht nicht

"Die USA machen Russland für den SolarWinds-Cyberangriff und für eine Einflussnahme auf die US-Wahl 2020 verantwortlich."
Bedeutet doch im Umkehrschluss Herr Biden hat den Russen seine Präsidentschaft zu verdanken so wie damals Trump.
Ich muss so ablachen, über so einen Unsinn.

teachers voice
re 15:46 nie wieder spd: Hintergründe und Namen

>>Hintergrundinformation?
Welche Personen und welche Organisationen genau wurden sanktioniert?
Wie sehen diese Sanktionen aus?
Warum wird dazu nicht berichtet?
Es wäre doch auch für russische Bürger interessant dies zu erfahren.<<

Russische Bürger sollten das aus unserem „Staatsfunk“ erfahren? Und glauben? Ihr Ernst?

Wäre dafür nicht die freie und objektive und faire und unabhängige russische Presse zuständig?

Nachfragerin
@Egleichhmalf - Der Zweck heiligt die Mittel.

16:14 von Egleichhmalf:
"Ob die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen, weiß ich nicht. Sie aber auch nicht."

Von den letzten Vorwürfen der Wahlbeeinflussung blieb trotz intensiven, monatelangen Ermittlungen nicht mehr übrig als ein paar Facebookanzeigen einer britischen Firma. Da die letzte Wahl vom systemkompatiblen Wunschkandidaten gewonnen wurde, ist es mehr als lächerlich, den Vorwurf der Einflussnahme erneute auszugraben. Aber der Zweck heiligt bekanntlich jedes Mittel.

Gast
Am 15. April 2021 um 15:57 von zöpfchen

Zitat:
"...Tut mir leid, aber mit diesem Russland können wir nicht kooperieren..."

Wer sind wir? Die USA, NATO und die EU sind nicht der Nabel der Welt. Und noch eins, Binden zeigt langsam sein wahres Gesicht, Konfrontation mit Russland und China ohne ein Fünkchen diplomatische Feingefühl, aber diesmal geht das in die Hose.

Im Februar 2007, hielt der russische Präsident Wladimir Putin eine damals vielbeachtete Rede, in der er den anwesenden Staatsmännern und Politikern klarmachte, dass Russland eine unipolare – sprich: eine nur noch von den USA dominierte und gesteuerte – Welt nicht akzeptiert. Und er machte damals, vor zehn Jahren, darauf aufmerksam, dass Russland das unaufhaltsame Näherrücken der Nato und ihrer Raketenbasen an Russland als klare Provokation versteht.

Die Amerikaner investieren massiv in den Ausbau von Stützpunkten in Osteuropa. Davon profitieren mehr als ein Dutzend Basen von Tapa in Estland bis zur rumänischen Schwarzmeerküste.

Account gelöscht
@15:57 von zöpfchen

Welt 05.02.2021
Im November war der durch die Behandlung Nawalnys in die Kritik geratene Chefarzt, Sergej Maksimischin, zum Gesundheitsminister der Region befördert worden. Alexander Murachowski hatte Nawalny damals lediglich eine Stoffwechselstörung bescheinigt. Hinweise auf eine Vergiftung hatte es nach seinen Angaben nicht gegeben.
------
Nawalny warf ihm eine „Fälschung“ der Diagnose vor.
Dieser linientreue russische Arzt ist an einem Herzinfakt gestorben.

Gast
Am 15. April 2021 um 16:14 von Egleichhmalf

"...Ob die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen, weiß ich nicht. Sie aber auch nicht..."

Aber Hauptsache ES geht gegen Russland?

BILD dir deine Meinung.

stupid at first
@Gogolo 15:49

Zitat: "Sanktionen - Hauptsache, man kann wieder Sanktionen ohne Begründung gegen Russland verhängen. Biden ist auch nicht besser als sein Amtsvorgänger Trump!"

Ich denke er hat die Sanktionen begründet. Und Biden ist 100% besser, und kein Narzist wie Trump.

Nachfragerin
@teachers voice - Alles Autokraten?!

16:20 von teachers voice:
"Aber wo Sie schon bei ,Feindbildern' sind: Welchen ,Feind' könnte man denn in Russland sehen?"
> Wenn es um die Erschaffung von Feindbildern geht, sind der Fantasie kein Grenzen gesetzt. Ich bin immer wieder beeindruckt, dass sich selbst für die plumpesten Behauptungen genügend Anhänger finden.

"Im Ernst: Das Schaufenster ist doch scheunentorgroß, durch das man erkennen kann, wie sich Putin durch die Wiedererschaffung des großrussischen Reiches auf seine alten Tage unsterblich zu machen versucht."
> Ja. Dieser Putin ist dabei besonders perfide. Während der russische Einflussbereich in den letzten drei Jahrzehnten kontinuierlich geschrumpft ist, hat er es dennoch geschafft, immer näher an die Außengrenze der NATO heranzurücken. Ich frage mich, wie er das gemacht hat...

"Feindbilder gehören immer den Autokraten."
> Dann sind wir wohl alle Autokraten?

stupid at first
@Nachfragerin 15:53

Zitat: "Politik der Feindbilder - "Inmitten der angespannten Beziehungen zu Russland verhängen die USA neue Sanktionen gegen Moskau."

Mit den erneuten Sanktionen stellen die USA sicher, dass die Beziehungen zu Russland auch weiterhin angespannt bleiben. Schon Bismarck wusste aus künstlichen Feindbildern politischen Nutzen zu ziehen."

Ach, und Rußland hat mit der angespannten Situation nichts zu tun. Nicht die Cyberangriffe, nicht Krim und Ost-Ukraine, nicht Syrien, nicht die Morde in GB, den Mordversuch an Nawalny, das arme unschuldige Rußland.

Gast
Am 15. April 2021 um 16:23 von wolf 666

Zitat:
"...Ich muss so ablachen, über so einen Unsinn..."

Wenn Sie dieses Buch lesen, gefriert ihr Lachen, denn ES ist die Basis US-Amerikanischen Handelns.

The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives, 1997

teachers voice
re 16:23 wolf 666: Ablachen

>>Ich muss so ablachen, über so einen Unsinn.
"Die USA machen Russland für den SolarWinds-Cyberangriff und für eine Einflussnahme auf die US-Wahl 2020 verantwortlich."
Bedeutet doch im Umkehrschluss Herr Biden hat den Russen seine Präsidentschaft zu verdanken so wie damals Trump.
Ich muss so ablachen, über so einen Unsinn.<<

Da ist sie wieder, die „russische Unfehlbarkeitslogik“: Wenn Russland so etwas versucht hätte, dann hätte es auch geklappt. Wenn es also nicht geklappt hatte, dann kann es Russland auch nicht versucht haben. Denn dann hätte es ja geklappt usw. usw. usw....

Im Ernst: Das „Ablachen“ im Kreml 2016 klingelt mir jetzt noch im Ohr. Das „Ablachen“ 2020 hatte schon begonnen und es wäre ohrenbetäubend geworden.

Aber dann hat blöderweise wieder einmal die Demokratie gewonnen. Und das Lachen blieb im Halse stecken.

Nachfragerin
@stupid at first - Biden in der Präsidentenrolle

16:40 von stupid at first:
"Und Biden ist 100% besser, und kein Narzist wie Trump."

Stimmt. 100% besser als eine Null ist... rechnen Sie's selber aus. :)

Aber es stimmt schon: Biden wird seiner Rolle als US-Präsident besser gerecht als der dickköpfige Trump mit seinen eigenen Vorstellungen.

Olivia59
@16:25 von teachers voice

"Russische Bürger sollten das aus unserem „Staatsfunk“ erfahren? Und glauben? Ihr Ernst? Wäre dafür nicht die freie und objektive und faire und unabhängige russische Presse zuständig?"

Wird sicher auch berichtet. Die vielen kleinen freien regierungskritischen Zeitungen und Websites liest halt nur kaum wer. Ob es sich dabei um "faire" und "objektive" Presse handelt sei mal dahingestellt.
Bzgl. der Demonstrationen hat man sich hier ja auch auf "diverse russische Medien" berufen.

Gast
Am 15. April 2021 um 16:45 von stupid at first

Zitat:
"...Ach, und Rußland hat mit der angespannten Situation nichts zu tun. Nicht die Cyberangriffe, nicht Krim und Ost-Ukraine, nicht Syrien, nicht die Morde in GB, den Mordversuch an Nawalny, das arme unschuldige Rußland..."

Das behauptet hier keiner, aber ich möchte nicht jetzt alles über die USA aufführen - Kriegsverbrechen der USA – Wikipedia.
Nur eine Frage, wurde die USA jemals wegen Kriegsverbrechen angeklagt oder sanktioniert?

stupid at first
@Herr Mann 16:17

Zitat: "Sanktionen - Alter Wein in neuen Schläuchen. Das übliche Spiel der selbsternannten Weltpolizisten. Wer ihren Weltherrschaftsplänen irgendwie im Wege steht, der wird mit Sanktionen belegt. Und unsere amerikahörige herrschende Politikergilde wird sicherlich zustimmen."

Auf diesen Weltpolizisten hat die Erde lange warten müssen. Oder haben Sie nicht gemerkt, wie die Erde unter Trump aus den Fugen geraten ist. America first, der Rest ist mir wurscht, ist der Politik und der Verantwortung der USA nicht angemessen. Die USA macht vieles horrormäßig schlecht, schlimm, zum Teil kriminell. Sind aber sicher ein besserer Taktgeber als Rußland oder gar China. Es ist halt nicht jeder Manns/Frau Sache, sich von Popanzen als Nazi beschimpfen zu lassen, oder sich als EU-Ratspräsidenten erst einen Sitzplatz suchen zu müssen. Die USA reagiert wenigstens.

teachers voice
re 16:43 Nachfragerin: Demokratieallergie

>>Während der russische Einflussbereich in den letzten drei Jahrzehnten kontinuierlich geschrumpft ist, hat er es dennoch geschafft, immer näher an die Außengrenze der NATO heranzurücken. Ich frage mich, wie er das gemacht hat...<<

Ja, woran könnte es nur gelegen haben, dass der „russische Einflussbereich ... kontinuierlich geschrumpft ist“?
Vielleicht an der russischen Politik? Vielleicht daran, dass man sich nur noch von „Feinden“ umzingelt sieht? Vielleicht am russischen Hegemonialanspruch? Vielleicht an der russischen Demokratieallergie? usw. usw.

>>"Feindbilder gehören immer den Autokraten."
> Dann sind wir wohl alle Autokraten?<<

Pardon - Sie werden es vielleicht nicht glauben können - aber ich habe keine Feindbilder! Noch nie gehabt. Ehrlich.

Und ich meine es auch sehr sehr ernst und ehrlich, dass eine Demokratie nichts anderes darstellt als den formellen Verzicht auf Feindbilder.

Das schließt den Blick auf die Feinde einer solchen Demokratie nicht aus. Im Gegenteil!

schabernack
16:17 von saschamaus75

«omg
Wann werden endlich Sanktionen gegen die USA verhängt?»

Kann Mr. Putin ja welche verhängen im Gegenzug, wenn er meint, das müsse so sein, und sei hilfreich für was auch immer.

«Bei statistisch bewiesenen 28 Toten (unschuldig getöteten Zivilisten) auf einen toten Terroristen macht das bei 1 Mio Toten Afghanen 965.517 ermordete UNSCHULDIGE Zivilisten.»

Das wären so gerechnet 34.483 nicht unschuldige tote Terroristen. Wer hat die denn so genau gezählt. Kein Mensch weiß genau, welche Zahlen an Toten unter den Bewohnern in Afghanistan genau waren, und wer für jeden einzelnen Toten die Verantwortung trägt.

«So sieht TERROR aus!»

Um Terror, den Russland ausgeübt haben sollte, geht es gar nicht bei den nun verhängten Sanktionen. Aber immer gut, präventiv gegen Detailerfassung schon mal aus der Liste der Schandtaten der USA zu zitieren. Auch egal, dass Mr. Biden den Truppenabzug aus Afghanistan bis zum 11.09.2021 gerade eben angekündigt und terminiert hat.

stupid at first
@IBELIN 16:20

Zitat: "Nur die USA und Teile Europas haben noch nicht wahrgenommen, dass der kalte Krieg vorbei ist."

Und wie würden sie die aktuellen Beziehungen zu Rußland sehen? Freundschaftlich? Es ist wieder Kalter Krieg.

Zitat: "Russland hat weltweit so viele oekonomische Moeglichkeiten, dass eine USA Sanktion geradezu laecherlich ist. Die Maerkte der Zukunft liegen in Asien und Afrika."

Was denn für ökonomische Möglichkeiten? Rußland hat Öl, Gas und Rüstungsartikel, und das war's.

teachers voice
re 16:56 Olivia59: Regierungskritische Presse

>>Wird sicher auch berichtet. Die vielen kleinen freien regierungskritischen Zeitungen und Websites liest halt nur kaum wer.<<

Könnten Sie sich vorstellen, dass genau dies der Grund dafür ist, dass es diese regierungskritischen Medien in Russland noch gibt? Das ist doch die klassische „lawn-mower-policy“ von Autokraten: Das Gras darf zwar wachsen, aber wehe, ein Halm wächst zu hoch. Schon ist der Rasenmäher zur Stelle...

Nachfragerin
@stupid at first - Warum wird Russland zum Feind erklärt?

16:45 von stupid at first:
"Ach, und Rußland hat mit der angespannten Situation nichts zu tun."
> Das Gegenteil ist der Fall. Wenn sich Russland den Interessen der USA unterordnen würde, wie es die meisten anderen Länder tun (müssen), dann gäbe es dieses Feindbild nicht.

"Nicht die Cyberangriffe, nicht Krim und Ost-Ukraine, nicht Syrien, nicht die Morde in GB, den Mordversuch an Nawalny, das arme unschuldige Rußland."
> Russland nimmt sich das Recht heraus, seine Interessen mit allen verfügbaren Mitteln durchzusetzen. Der Unterschied zu den USA besteht lediglich darin, dass seine verfügbaren Mittel beschränkter sind und Russland meist im Alleingang handelt. (Die USA können noch auf die Unterstützung der NATO-Staaten zurückgreifen.)

schabernack
16:43 von Nachfragerin

«Ja. Dieser Putin ist dabei besonders perfide. Während der russische Einflussbereich in den letzten drei Jahrzehnten kontinuierlich geschrumpft ist, hat er es dennoch geschafft, immer näher an die Außengrenze der NATO heranzurücken. Ich frage mich, wie er das gemacht hat...»

Nachdem die UdSSR Anfang der 1990-er Jahre die Hufe hochgerissen hatte, entand der Staat Russland in heutiger Form und Grenzen. Die von der UdSSR einkassierten Baltischen Staaten wollten nichts mehr mit Russland zu tun haben als Orientierungsbild. Die sind dann zur EU, und in die NATO "übergelaufen".

Weil man souveränen Staaten ja nicht vorschreiben kann, in welcher Art von Orientierung sie ihre Zukunft sehen. So kam die NATO im Nordwesten von Russland näher ran an Moskau. Und direkt an die Exklave Kaliningrad, weil auch Polen der NATO beitrat.

Russland hat schlicht nichts Attraktives zu bieten in Regierungsform und Wirtschaft, was andere Länder anzieht, sich freiwillig näher an Russland zu binden. Simpel.

stupid at first
@Postquestioner 16:59

Zitat stupid at first:
"...Ach, und Rußland hat mit der angespannten Situation nichts zu tun. Nicht die Cyberangriffe, nicht Krim und Ost-Ukraine, nicht Syrien, nicht die Morde in GB, den Mordversuch an Nawalny, das arme unschuldige Rußland..."

Zitat Postquestioner: "Das behauptet hier keiner,..."

Doch, wird hier von einigen behauptet.

Zitat Postquestioner: "...aber ich möchte nicht jetzt alles über die USA aufführen - Kriegsverbrechen der USA – Wikipedia.
Nur eine Frage, wurde die USA jemals wegen Kriegsverbrechen angeklagt oder sanktioniert?"

Ich denke hier geht es um Cyberangriffen und Wahlbeeinflussung gegen die USA, und da hat Biden richtig reagiert. Blind bin ich natürlich nicht für amerik. Politik und deren Fehler, gar Verbrechen.

falsa demonstratio
Am 15. April 2021 um 16:17 von saschamaus75

Zitat: Wann werden endlich Sanktionen gegen die USA verhängt?

Das müssen Sie doch wohl Russland fragen.

Kokolores2017
@zöpfchen

"Tut mir leid, aber mit diesem Russland können wir nicht kooperieren."

Tut mir leid - wer "wir" ist, weiß ich nicht; aber ich könnte mit diesem Russland mindestens so gut kooperieren wie "wir" mit den USA während und kurz nach Trumps Fake- und Elendsamtszeit kooperiert haben und kooperieren.

Und was Cyberattacken und Spionage angeht: das ist ein Spiel, das die USA immer besonders routiniert gespielt haben und täglich spielen.
Also:
Russland <-> USA = Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Nachfragerin
@teachers voice - Der Glaube trotzt den Widersprüchen

16:50 von teachers voice:
"Da ist sie wieder, die ,russische Unfehlbarkeitslogik': Wenn Russland so etwas versucht hätte, dann hätte es auch geklappt."
> Und die amerikanisch-religiöse Überzeugungslogik besagt dann wohl, dass irgendetwas da sein muss, obwohl man weder den Erfolg, noch den Versuch nachweisen kann.

"Im Ernst: Das ,Ablachen' im Kreml 2016 klingelt mir jetzt noch im Ohr. Das ,Ablachen' 2020 hatte schon begonnen und es wäre ohrenbetäubend geworden."
> Kann es sein, dass Sie Dinge wahrzunehmen glauben, die nicht da sind?

"Aber dann hat blöderweise wieder einmal die Demokratie gewonnen."
> Ein und dasselbe Wahlsystem ist also demokratisch, wenn die "Demokraten" gewinnen, und nicht-demokratisch, wenn die Republikaner gewinnen. Gegen Widersprüche ist Ihre Weltsicht immun, oder?

Nachfragerin
@schabernack - Wer ist denn wirklich souverän?

17:22 von schabernack:
"Weil man souveränen Staaten ja nicht vorschreiben kann [...]"
> Sie glauben, dass die osteuropäischen Ministaaten souverän entscheiden konnten? Die Regierungen haben von den USA ein Angebot bekommen, was sie nicht ablehnen konnten.

"Russland hat schlicht nichts Attraktives zu bieten in Regierungsform und Wirtschaft, was andere Länder anzieht, sich freiwillig näher an Russland zu binden. Simpel."
> Und wer es doch tut, riskiert einen "regime change". Auch simpel.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:17 von saschamaus75 omg

seltsame frage von ihnen. doch selbst bei trump hat sich unsere politische führung nur dahin eingeschränkt, nichtmehr in die usa zu fliegen. doch jetzt ist doch unser aller freund biden an der macht. und den soll man jetzt mit irgendwas verunsichern? denken sie daran; er und seine partei spielen gerne krieg. denken sie nur an die herrlichen bilder von hillary und obama

stupid at first
@Nachfragerin 17:20

Zitat: "Wenn sich Russland den Interessen der USA unterordnen würde, wie es die meisten anderen Länder tun (müssen), dann gäbe es dieses Feindbild nicht."

Unterordnen müssen ist gut. D hat durch den USA-Schutz eine menge Rüstungsgeld gespart. Und für dieses Feindbild brauchen sie wohl eine Geschichtsstunde Stichwort: Vier Zonen/Berlin/Stalin.

Zitat: "Russland nimmt sich das Recht heraus, seine Interessen mit allen verfügbaren Mitteln durchzusetzen. Der Unterschied zu den USA besteht lediglich darin, dass seine verfügbaren Mittel beschränkter sind und Russland meist im Alleingang handelt. (Die USA können noch auf die Unterstützung der NATO-Staaten zurückgreifen.)"

Die Interessen Rußlands enden an Landesgrenzen anderer Länder, und Sytemkritiker zu ermorden ist kein Recht. Die USA hat noch keine Verbündeten unterjochen müssen, wie die UDSSR.

Nachfragerin
@teachers voice - Regierungskritik

17:18 von teachers voice:
"Das ist doch die klassische ,lawn-mower-policy' von Autokraten: Das Gras darf zwar wachsen, aber wehe, ein Halm wächst zu hoch. Schon ist der Rasenmäher zur Stelle..."

Und wieder stellt sich mir die Frage, warum Sie das zu einem Alleinstellungsmerkmal für Autokratien machen. Wenn ich in unseren Medien auf Regierungskritik stoße, betrifft das nur selten eigene Regierung unserer "Wertegemeinschaft".

teachers voice
re 17:33 Nachfragerin: Klingeln!

>>"Im Ernst: Das ,Ablachen' im Kreml 2016 klingelt mir jetzt noch im Ohr. Das ,Ablachen' 2020 hatte schon begonnen und es wäre ohrenbetäubend geworden."
> Kann es sein, dass Sie Dinge wahrzunehmen glauben, die nicht da sind?<<

Nein, nein, das Sektkorkenknallen im Kreml wurde 2016 nicht nur nicht bestritten - es wurde verbreitet. Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Bericht in rt-dt von diesem amerikanischen Kremlinsider, auf den der Kreml so stolz war und der wiederum stolz von den „knallenden Sektkorken“ mit Putin und Peskow berichtete.
Aber Sie haben trotzdem Recht: Ich hatte es tatsächlich bis hierhin zu hören geglaubt.

Putin selber macht doch keinen Hehl daraus, dass er Trump unterstützt hatte und auch seine Wiederwahl fest eingeplant hatte.
Warum wohl?

Adeo60
@Gogolo, 15:49 Uhr - Neubeginn unter Biden

Ich bin auch kein Freund von Sanktionen, aber die Einflussnahme Russland auf die US-Wahlen dürfte zweifelsfrei feststehen. Dies muss Konsequenzen haben. Biden kann man nun wirklich nicht mit seinem Amtsvorgänger vergleichen. Das Verhältnis zu Deutschland und zur EU hat sich deutlich verbessert, der angedrohte Truppenabzug wurde zurückgenommen, das US Kontingent sogar um 500 Sooldaten erweitert, der Klimaschutz wird angepackt, der Kampf gegen Corona läuft besser denn je, vor allem aber sind die USA wieder einegbunden in internationale Beziehungen. Gut, dass der Spuk von Donald Trump vorbei ist, auch wenn es noch viel Zeit brauchen wird, die Spaltung der US-Gesellschaft zurückzuführen.

Traumfahrer
Re : Gogolo !

So stimmt dies nicht, denn es wurde klar geschrieben, dass dies eine Reaktion auf die Cyberangriffe von russischer Seite auf amerikanische Behörden.
Wenn es irgend eine russische Gruppe war, die nicht von Putin gesteuert wird, dann sollte er mal dafür sorgen, dass so etwas nicht passiert.
Da aber die russische Regierung immer die gleichen Sprüche bringt, nie mit sowas tun zu haben, werden sie auch nicht glaubwürdiger.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Biden sich die Maßnahmen nicht genau überlegt hat.

Epilog
17:43 von Karl Maria Jose...

Eine Frage an Sie, verehrter herr vielschreiber: Was meinen Sie denn für "herrliche bilder von hillary und obama"? Und - wenn mir das denn gestattet ist, das noch nachzuschieben: was meinen sie mit "spielen gerne krieg"? Verbindlichsten Dank.

Nachfragerin
@teachers voice - Wann gab es mal keine Sanktionen?

17:48 von teachers voice:
"Nein, nein, das Sektkorkenknallen im Kreml wurde 2016 nicht nur nicht bestritten - es wurde verbreitet."
> Das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich meinte das Lachen im Kreml, was Sie bei der letzten Wahl wahrgenommen haben wollen.

"Putin selber macht doch keinen Hehl daraus, dass er Trump unterstützt hatte und auch seine Wiederwahl fest eingeplant hatte."
> Das muss ich wohl übersehen haben. Geben Sie bitte eine glaubwürdige Quelle für Ihre Aussage an. Ich würde mir gern ein eigenes Bild machen.

"Warum wohl?"
> Gute Frage. Vielleicht lässt sich Putin lieber von Trump als von Biden sanktionieren?

schabernack
17:39 von Nachfragerin / @schabernack

«Sie glauben, dass die osteuropäischen Ministaaten souverän entscheiden konnten? Die Regierungen haben von den USA ein Angebot bekommen, was sie nicht ablehnen konnten.»

Niemand musste den Baltischen Staaten irgendein Angebot zum Beitritt in die NATO machen. Eben weil sie so mini sind, wollten sie nicht, dass der Bär aus Sibirien noch mal Appetit auf ihre Küstengestade an der Ostsee mit der stategisch günstigen militärischen Lage bekommt.

Ich: «Russland hat schlicht nichts Attraktives zu bieten in Regierungsform und Wirtschaft, was andere Länder anzieht, sich freiwillig näher an Russland zu binden. Simpel.»

Sie: «Und wer es doch tut, riskiert einen "regime change". Auch simpel.»

Wer nicht wollte, dass RUS einen "Frozen Conflict" schafft, ist rechtzeitig der NATO beigetreten. Saakaschwili in GEO hat es dämlich-provokativ angestellt … und nun hat GEO den Salat. "Frozen" ist auch in der Ukraine. Genau das, was Mr. Putin will und forciert. Sonst macht er selbst den Change.

Thrombosen-Paul
@ Gogolo

Haben Sie etwa erwartet, daß Biden besser ist als Trump ? Biden hat bereits mehr Porzellan zerdeppert, als Trump jemals besaß.

Traumfahrer
Re : IBELIN !

So viele Möglichkeiten hat Russland eben nicht, weil das meiste Geld aus dem Verkauf von Öl und Gas ein genommen wird.
Deshalb wäre es sinnvoll, kein Gas von Putin zu kaufen, um ihn deutlich zu bremsen. Denn sein Volk leidet doch schon lange, weil zu viel in das Militär und Spionage gesteckt wird, und noch in das Betreiben der Weltraumforschung.
Ach nicht zu vergessen, die Opposition bekämpfen und schikanieren.
Alle Reichen in Russland sind Freunde von Putin, oder von ihm abhängig !

Adeo60
@Icke 1, 16:06 Uhr - Biden handelt konsequent

Biden ist alles andere als "senil und dement". Er lässt sich nicht, wie sein Vorgänger, düpieren. Es ist doch völlig klar, dass die Einflussnahme Russlands auf die Wahlen in den USA nicht unbeantwortet bleiben kann. Trump hatte mit seiner Ergebensheitsgeste gegenüber Putin nur den eigenen Vorteil verfolgt, damit aber den Interessen seines Landes geschadet.

teachers voice
re 17:43 Nachfragerin: Regierungskritik

>>17:18 von teachers voice:
"Das ist doch die klassische ,lawn-mower-policy' von Autokraten: Das Gras darf zwar wachsen, aber wehe, ein Halm wächst zu hoch. Schon ist der Rasenmäher zur Stelle..."

Und wieder stellt sich mir die Frage, warum Sie das zu einem Alleinstellungsmerkmal für Autokratien machen. Wenn ich in unseren Medien auf Regierungskritik stoße, betrifft das nur selten eigene Regierung unserer "Wertegemeinschaft".<<

Sie lesen in „unseren Medien“ selten Regierungskritik?

Dann lesen Sie hier entweder keine Medien oder Sie setzen wie Pegida & Co. schlicht -sehr schlicht - eine Regierungskritik gleich mit einer Demokratiekritik.
In dieser Lesart steht die Regierung in einer parlamentarischen Demokratie nämlich nicht für die Exekutive, also die ausführende und zeitlich und umfänglich begrenzte Gewalt, sondern für den Parlamentarismus an sich. Dann gilt natürlich die Verteidigung unseres demokratischen Systems als regierungshörig und die Ablehnung als „Regierungskritik“.

Nettie
@Nachfragerin, 17:20 (re @stupid at first, 16:45)

"Nicht die Cyberangriffe, nicht Krim und Ost-Ukraine, nicht Syrien, nicht die Morde in GB, den Mordversuch an Nawalny, das arme unschuldige Rußland."
---
> "Russland nimmt sich das Recht heraus, seine Interessen mit allen verfügbaren Mitteln durchzusetzen"

Mit Morden, Kriegsverbrechen und der mutwilligen Zerstörung der Existenzgrundlage unzähliger an diesen "Auseinandersetzungen" völlig unbeteiligter Menschen?

Diese Frage soll übrigens NICHT meine Einschätzung dazu wiedergeben, welche Staatsführung "Sieger" im globalen Wettbewerb um die größten Infamitäten, Skrupellosigkeiten, Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen ist (bzw. der welches anderen Staates/welcher anderer Staaten dabei "überlegen" ist).

hesta15
um 17:29 von stupid at first

Nur eine Frage, wurde die USA jemals wegen Kriegsverbrechen angeklagt oder sanktioniert?"

Ich denke hier geht es um Cyberangriffen und Wahlbeeinflussung gegen die USA, und da hat Biden richtig reagiert. Blind bin ich natürlich nicht für amerik. Politik und deren Fehler, gar Verbrechen.
---------------
Die USA können nicht angeklagt werden, da sie den internationalen Gerichtshof nicht anerkennen, warum wohl, wegen Kriegsverbrechen wie das Massaker von My Lai,
Folter an Gefangenen im Irak, oder Guantanamo.

Adeo60
@Mann, 16:17

Die USA reagieren auf die massive Einflussnahme Russlands auf die US-Wahlen. Ich kann darin beim besten Willen keine "Weltherrschaftspläne" sehen. Ich sehe auch keine "amerikahörige Politikergilde" in Deutschland. Biden versucht, die Zusammenarbeit in der Nato zu stärken und die partnerschaftlichen Beziehungen zu Deutschland zu reaktivieren, während Trump einen Spaltpilz in das Bünd nis treiben wollte und die Nähe zu Diktatoren gesucht hat. Welch ein Paradigmenwechsel.

Adeo60
@wolff666, 16:18

Die "Sanktionitis" unter Trump hat die deutsche Wirtschaft doch nachhaltig zu spüren bekommen. Schon vergessen...?

krittkritt
Mueller hatte keinen Einfluss Russlands auf Wahlen nachgewiesen.

@18:00 von Adeo60
Allen, die die anderslautende Propaganda glauben, sollen sich seine Abschlussvorstellung seines Berichts anschauen.
Spätestens nach dem schriftlichen Eingeständnis seiner damals engsten Mitarbeiter Peter Strzok und Lisa Page, - "da ist nichts dran" - natürlich unfreiwillig in SMS-Nachrichten musste ihm klar sein, dass da nichts mehr kommt.

Gast
Am 15. April 2021 um 17:29 von stupid at first

Zitat:
"...Ich denke hier geht es um Cyberangriffen und Wahlbeeinflussung gegen die USA, und da hat Biden richtig reagiert. Blind bin ich natürlich nicht für amerik. Politik und deren Fehler, gar Verbrechen..."

Ich hoffe, das Sie nicht auf beide Augen blind sind.
Wie hat damals die Bundesregierung Deutschland auf die NSA Affäre reagiert oder US-Präsident Donald Trump hat im Interview mit der Zeitung Washington Post erstmals einen verdeckten US-Cyberangriff gegen Russland zugegeben. Ziel sei 2018 die Internet Research Agency in St. Petersburg gewesen, eine Einrichtung, die als sogenannte Trollfabrik in Onlinediskurse eingreift und der eine Schlüsselrolle bei der russischen Einmischung in die US-Präsidentschaftswahl 2016 zugeschrieben wird.

Gast
Am 15. April 2021 um 17:29 von falsa demonstratio

Zitat:
"...Am 15. April 2021 um 16:17 von saschamaus75
Zitat: Wann werden endlich Sanktionen gegen die USA verhängt?

Das müssen Sie doch wohl Russland fragen..."

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

falsa demonstratio
Am 15. April 2021 um 17:20 von Nachfragerin

Zitat: Russland nimmt sich das Recht heraus, seine Interessen mit allen verfügbaren Mitteln durchzusetzen.

Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Wenn er stimmte, hätte ich ab jetzt auch Angst vor Russland.

teachers voice
re 17:57 Nachfragerin: Slogans

>>17:48 von teachers voice:
"Nein, nein, das Sektkorkenknallen im Kreml wurde 2016 nicht nur nicht bestritten - es wurde verbreitet."
> Das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich meinte das Lachen im Kreml, was Sie bei der letzten Wahl wahrgenommen haben wollen.<<

Nein, das Lachen hatte ich nicht wahrgenommen. Nur das Schlucken, als es im Hals stecken geblieben war.

Pardon für den „Slogan“. Ich hatte tatsächlich statt „Slogan“ „mit einem Wort“ gelesen. Obwohl ich als Lehrer hier immer penibel aufpasse, keine Fehler zu machen.

Lehrer haben hier nämlich keinen besonders guten Ruf...

Adeo60
@Karl Maria..., 17:43 Uhr

Sorry, aber der Mär von den angeblichen Kriegstreibern Obama und Hillary Clinton habe ich nicht geglaubt und genauso wenig sehe ich Biden in einer solchen Position. Ich hoffe auf eine Annäherung von Russland und den USA, aber zunächst einmal müssen die Claims abgesteckt werden. Russland hat durch die Einflussnahme auf die Wahlen in den USA eine Menge Vertrauen verloren. Es wäre ein Zeichen von Schwäche, würde Biden einfach darüber hinwegsehen. Trum sah nur den eigenen Vorteil, Biden sieht sein Land. Das macht letztlich den Unterschied zwischen den beiden.

teachers voice
re 18:15 krittkritt: Nachweis

>>Mueller hatte keinen Einfluss Russlands auf Wahlen nachgewiesen.
@18:00 von Adeo60
Allen, die die anderslautende Propaganda glauben, sollen sich seine Abschlussvorstellung seines Berichts anschauen<<

Wie oft wurden Sie hier schon widerlegt? Müller hat lediglich die Einflussnahme Trumps nicht nachweisen können. Oder - wie man angesichts der sehr mysteriösen Umstände vermuten muss - nicht mehr „wollen“.

Die Einflussnahme Russlands wurde ausführlichst nachgewiesen und im Kern auch nicht bestritten. Warum auch? Russland war doch stolz hierauf!

falsa demonstratio
Am 15. April 2021 um 18:22 von Postquestioner

Zitat:
"...Am 15. April 2021 um 16:17 von saschamaus75
Zitat: Wann werden endlich Sanktionen gegen die USA verhängt?

Das müssen Sie doch wohl Russland fragen..."

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

-------------------------------

Wer anders als Russland könnte sagen, wann es Sanktionen gegen die USA verhängt (wobei ich meine gelesen zu haben, dass bereits Retourkutschen angekündigt wurden)?

Barbarossa 2
18:00 von Adeo60

Tut mir leid, aber ihre Einschätzung der USA - Außenpolitik kann ich nicht nachvollziehen. Auch wird jetzt immer klarer, daß mit Biden nichts, aber auch nichts besser wird, was zur Entspannung führen soll. Und das sie begeistert sind, daß die USA- Truppen in Deutschland aufgestockt werden, da bin ich so richtig enttäuscht.

Zundelheiner
@16:18 von wolf 666

"Denn die Sozen und Schwarze in der Regierung wie unsere Leitmedien werden Herrn Bidens Sanktionitis uneingeschränkt zustimmen"......
das werden die "andersfarbigen" deutschen Parteien ab September 21 genauso machen....evtl sogar noch etwas devoter?

Gast
Am 15. April 2021 um 18:39 von falsa demonstratio

"...Wer anders als Russland könnte sagen, wann es Sanktionen gegen die USA verhängt..."

z.B. die UNO etc. aber was kümmert ES den USA oder Russland, die Hauptsache ist aber die "Münchner Sicherheitskonferenz vom 12.02.2007" wo sehr viel wahres gesagt wurde, aber der Westen hörte nicht darauf und schlug Putins ausgestreckte Hand aus.

schellentraum
Ehgleihchmalf

Genau so ist es. Auf die Spielregeln im Sandkasten muss man sich lediglich einigen, es macht dann beiden Spaß. Wie das Außenstehende bewerten ist nicht geeignet, den diplomatischen Zeitvertreib zu hinterfragen. Es hat auch was Gutes: es bewegt sich was. Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist die mehr auf Konfrontation gebürstete Politik dieses Demokraten.

Nachfragerin
@teachers voice - Fehler kann man korrigieren.

18:27 von teachers voice:
"Obwohl ich als Lehrer hier immer penibel aufpasse, keine Fehler zu machen."
> Ihr einziger Fehler besteht darin, dass Sie sich auf eine extrem einseitige Meinung festgelegt haben. (Das ist zumindest mein Eindruck, da ich von Ihnen bisher nichts gelesen habe, was dieser Einschätzung widerspricht.)

Es ist richtig, dass Russland böse Dinge tut. Aber es ist falsch zu glauben, dass die USA nicht dieselben Dinge täten.

"Lehrer haben hier nämlich keinen besonders guten Ruf..."
> Das ist ein weiteres Beispiel für die allgegenwärtigen, aber falschen Feindbilder.

Nachfragerin
@falsa demonstratio - keine Konsequenzen

"Russland nimmt sich das Recht heraus, seine Interessen mit allen verfügbaren Mitteln durchzusetzen."

18:26 von falsa demonstratio:
"Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wenn er stimmte, hätte ich ab jetzt auch Angst vor Russland."

Ja gut. Russland verfügt auch über Atomwaffen, setzt diese aber nicht ein. Die möglichen Konsequenzen müssen bei der Wahl der Mittel natürlich auch bedacht werden.

In diesem Punkt sind die USA im Vorteil: Sie können (fast) alles tun, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. Und das kosten sie konsequent aus.

falsa demonstratio
Am 15. April 2021 um 19:12 von Nachfragerin

Zitat: Ja gut. Russland verfügt auch über Atomwaffen, setzt diese aber nicht ein. Die möglichen Konsequenzen müssen bei der Wahl der Mittel natürlich auch bedacht werden.

Ein Angriff mit konventionellen Waffen wäre mir auch nicht angenehm.