Verlauf 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner

Ihre Meinung zu RKI: 21.693 Neuinfektionen, Inzidenz steigt auf 153

Mehr als 21.000 Neuinfektionen und 342 weitere Todesfälle - das sind die aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts zur Infektionslage in Deutschland. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit auf 153.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
251 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Oster Ruhe vorbei

Die beiden Covid Treiber Schule u Arbeitsplatz waren über Ostern geschlossen. Das mehr an Kontakten der Osterbesuche konnte kompensiert werden.

Jetzt werden beide Covid Treiber wieder voll aktiviert. Das sind ideale Bedingungen für die jetzt in D aktiven Mutanten. Das fehlen einer Handlungsfähigen Regierung trifft uns alle hart in der Jahrhundertkrise.

systemrelevanz
Kein Wunder

Gibt es eigentlich irgendwann eine wahre Notbremse in einer Krise? Die bisherigen Maßnahmen hatten eher ein bescheidenes Ergebnis. Wenn ich Stichworte wie "Lockdown Light", "Osterruhe", "Lockerungen", "Profifußball", "Corona-Müdigkeit" nenne (es gibt noch viel mehr), weiß ich, dass wir die Pandemie noch nicht ernst genug nehmen. 4 Wochen strikter Lockdown und Grenzen zu letzen Herbst und die Angelegenheit wäre weitestgehend erledigt.

Orfee
As im Ärmel

Wir wissen doch mittlerweile wie das Spiel gespielt wird. Je mehr Tests umso mehr Inzidenzwerte. Weil die Anzahl der Tests gesteigert wurde, haben wir auch mehr Inzidenzwerte.
Gestern hat Tagesschau sogar selber berichtet dass die Todeszahlen in März und davor schon auch in Februar unter dem Durchschnitt der Vorjahre liegt.
Also kein Grund für Panik.

0_Panik
RKI-Inzidenz ist unglaubwürdig

Wie bekannt werden die Infektionzahlen bei den Gesundheitsämtern ungenau erfasst, weiter verarbeitet, und über nicht kompatible Schnittstellen der unterschiedlichen Softwareprogramme übermittelt.

Die Gesundheitsämter verfügen über das Programm SORMAS als Rohprodukt. Das bedeutet das die einzelnen Gesundheitsämter mit unterschiedlichen Versionen von User-Anpassungen arbeiten.

Das RKI arbeitet mit einem Programm von 1990 was nicht kompatibel hinsichtlich der Datenübermittlung ist.

Die Bundesregierung, die MPs und die sonst. Verantwortlichen hätten seit März2020 wissen müssen dass hier - öffentlich - Zahlen vom RKI zu einer Inzidenz-Zahl math. zusammen gefasst werden die eine wirkliche Bewertung einer Situation - nicht - zulässt.

Die Inzidez hat im Infektionsschutzgesetz mit eingebauter Notbremse nichts zu suchen.

Mammalina
Keine Änderung in Sicht

Es ist ermüdend. Seit 1 Jahr geht das so, und trotz aller Maßnahmen ändert sich nicht. Vielleicht wäre es an der Zeit, die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu prüfen.
Schade übrigens, dass Lesern ein Kommentar auf diese doch sehr brisanten Beiträge nicht ermöglicht wird:
https://www.tagesschau.de/investigativ/querdenken-berlin-verfassungssch…
https://www.tagesschau.de/inland/interview-quent-101.html
Mich machen sie sprachlos, zeigen sie doch, wie massiv der Spalt zwischen Volk und Regierung inzwischen ist! Menschen werden von oben herab stigmatisiert, weil sie nicht einverstanden sind mit dem, was die Regierung tut. "Ein unübersehbarer Teil der Protestbewegung besteht aus Rechtsextremisten, Reichsbürgern und Selbstverwaltern. Daneben gibt es Impfgegner und ... Menschen, die ... mit den Corona-Schutzmaßnahmen nicht einverstanden sind." (Zitat) - Erkennt man Rechts-EXTREMISTEN in der Masse? Wow. Gg. Impfgegner mit dem Verfassungsschutz angehen??? Wo leben wir eigentlich?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das ist Blödsinn!
Die täglichen Schwankungen bis zur Verdoppelung der Tageswerte ist ein eindeutiges Indiz dafür, daß dies an deren schwankender Anzahl liegt, d dieser Wert eben extrem in beide Richtungen pendelt. Das RKI gibt das selbst zu mit Hinweisen wie Ostern, wo es auf weniger Tests hinwies und deshalb ihrer Meinung nach diese Zahlen der gesunkenen Neuinfektionen nicht die Realität widerspiegelt. Aber wann spiegelt eine Anzahl die Realität wieder? Ich habe den Eindruck offensichtlich immer dann, wenn die Neuinfektionen ansteigen. Sobald sie sinken gibt es gleich einen Verweis auf weniger Tests. Es gibt kein tatsächlich bedrohliches Ansteigen, ein exponentielles schon gar nicht, was aber mathematisch der Fall sein müsste. Nein, das ist einfach nicht so. Wir brauchen maximal ca. 8 000 Intensivbetten bei durchschnittlichen Neuinfektionen zwischen 20.000 und 25.000 täglich. Dieses Niveau reduziert sich durch Impfungen und zunehmenden Tagestemperaturen von selbst. Don't panic !

sonnenbogen
Nein

"Die Inzidenz ist ein wesentlicher Maßstab für die Verschärfung oder Lockerung von Restriktionen. Das Bundeskabinett billigte am Dienstag den Entwurf für ein verschärftes Infektionsschutzgesetz."

Wir alle wissen das es mit der Implementation in einigen Bundesländer "geruckelt" hat.
Aber, bis auf die forcierten nächtlichen Ausgangssperren kommt nix neues um die Welle zu brechen.
Dementsprechend sind die vorgeschlagenen Massnahmen weder ausreichend, noch Ziel gerichtet.
So schön wie es wäre..."Wir können uns nicht frei testen"

Der erforderliche harte Lockdown incl. Industrie kommt dann vielleicht Mitte Mai in einer erneuten MPK. Aber nur falls die Infektionszahlen >100000 liegen, und die täglichen Toten bei >1000 liegen.
Ich hoffe AKK hat Ihre LKW Fahrer auf Abruf bereit.

Fazit: Die Landtagswahlen haben uns schon viele gut frisierte Tote gekostet, die Bundestagswahl im September wird uns als Nation uneendliches Leid zuführen....

Schämt Euch...

Werner40

Die 7-Tage gemittelte Todesrate ist mit 235 Personen /Tag jetzt auf dem Peak-Niveau der ersten Welle, obwohl die Intensivbettenbelegung derzeit doppelt so hoch wie damals ist. Hohe Inzidenzgebiete sind nach wie vor Grenzgebiete zu Tschechien und Thüringen. Hier sollten die Sondermassnahmen fortgesetzt werden. Ansonsten hilft nur impfen und da sieht es so aus, als könne die Pandemie in 6 Monaten vorbei sein.

Mika D
Neuinfektionen . Arbeitssektor wird umgangen.

Arbeitsbereiche sind offen, ob Pendler, Einreise zu dienstlichen + beruflichen Zwecken, Hotels für Geschäftsreisende, Meetings in Firmen, Unternehmen, Büros, Behörden, Ämtern, Fabrikation, Logistik, alles ist offen und gerade hier findet sich keinerlei Verschärfung im Infektionschutzgesetz oder den Verordnungen der Länder. Arbeit wird ausgespart.

Dabei ist gerade jetzt nochmals in Studien der TU Berlin gezeigt, dass hier die Ansteckung Faktor 8x höher ist als im „Biergarten“ oder dem „Schuhladen“, im Kino, Theater, Bereiche, die seit Monaten zu sind. Selbst der Friseur ist niedriger eingestuft aufgrund kurzer Verweildauer i.V.zur 40 Std. Woche.

Warum die Infektionen steigen, dürfte klar sein, gerade hier bedarf es Testpflicht für MA.
Genau wie Testpflicht für Schüler.
Wo nicht möglich Homeoffice+ Homeschooling.

Wenn man fliegen will, über Grenzen fahren, ist negativer PCR Pflicht.
In AT ist negativer Test in Schulen und bei Friseur und CO Pflicht.

Zeit Menschen zu schützen

tomnotes
Fehler im System - aber Blick aufs Ganze im Blick behalten.

Die Intelligenz in einer Gruppe sinkt oft unter das Niveau des dümmsten Mitgliedes,
das ist leider ein kleiner "Betriebssystemfehler" bei uns Menschen.
Darum machen Staaten Gesetze, die für 99% der Bürger eigentlich "zu streng" sind,
um gegen die restlich 1% (die mit der Psycholgie der "Dunkeln Triade") vorgehen zu können.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (zB. wenn "die Staaten" von Manangern gelenkt werden, die sich ebenfalls unmoralisch verhalten; da gehts uns hier noch einigermaßen gut...).
Irgendwann wird diese Weltkrise vorrüber sein, und wir können uns den sonstigen Themen widmen:
Reformen für mehr Zukunfsfähigkeit unseres Landes, Euro, Menschenrechte und Klimawandel international,...
Ich glaube, daran sollte man mitarbeiten, anstatt sich jetzt maschendrahtzaunmäßig zu geben. Bringt ja nix. Also Maske auf und leise grummelnd ab in den Supermarkt, Klopapier kaufen :-)

baumgart67
Keine Strategie und Teufelskreis

Die Zahlen steigen und steigen und man hat wieder einmal keine Strategie. Vorgestern konnte man lesen, dass wissenschaftlich erwiesen in einem Zeitraum zwischen 20 und 5 Uhr nur 13 % aller Kontakte stattfinden und da sind dann aber auch in der Nacht arbeitende Menschen beinhaltet. Also reduziert man die Kontakte nur um vielleicht 5%. Auch darf man sich privat nur noch mit einer Person aus einem anderen Haushalt treffen, aber mit 50 anderen Leuten auf engstem Raum in Bus und Bahn zur Arbeit fahren. Die Regelungen sind in Ihrer Wirkung äußerst begrenzt. Jetzt sind die Schulen wieder offen, die Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit und welch Wunder die Zahlen steigen wieder. Und man versucht dann mit einer nächtlichen Ausgangssperre die Zahlen zu senken, was aber nicht funtktioniert, die Leute aber frustriert. Es ist ein Teufelskreis aus wenig wirkungslosen Massnahmen die gefühlt endlos dauern, Unzufriedenheit der Bürger, da der Erfolg ausbleibt und dann wieder neuen Massnahmen....

FritzF
Die Fachleute haben nicht zu viel versprochen.

Das Herantasten an die Grenzen (Krankenhausauslastung / Todesfälle) nähert sich nun dem bisherigen Maximum.
Jetzt gilt es von Symbol- wieder auf Real-Politik umzuschalten.

draufguckerin
steigende Infektionen - manche stört das nicht

Seit gestern waren hier einige neue Foristen unterwegs, die sich sehr gegen unsere Regierung, gegen Corona-Regeln ... eigentlich gegen alles eingesetzt haben, auch für kritikloses Verimpfen von Sputnik (z.B. Frau Bauer) ...
Viele stören sich an der Ausgangssperre und führen hanebüchene Argumente an, so als würden sie jeden Abend joggen, zur Spätschicht fahren ... wer's glaubt ...

Gut finde ich Ausgangssperren auch nicht, aber weiterhin steigende Infektionen, jetzt, so kurz vor dem Ziel des Durchimpfens, das muss gestoppt werden.
Einige Bundesländer mosern schon wieder. Sie haben anscheinend noch immer nicht begriffen, dass es nicht darum geht, niemanden nach draußen zu lassen.

Nein, es soll vermieden werden, dass zu viele Menschen unterwegs sind, um sich in Privatwohnungen zum gemeinsamen Essen, zum Feiern, zum gemütlichen Beisammensein ... zu treffen. JedeR versteht den Wunsch nach Sozialkontakten, die sind aber zur Zeit zu riskant.

Seebaer1
Ursache und Wirkung....

So lange nicht die "Neuinfektionen" zu den durchgeführten Tests (die ja täglich mehr werden) ins Verhältnis gesetzt werden, sind die Zahlen absolut nicht belastbar.

0_Panik
@ 08:47 von Initiative Neue

"...
Die beiden Covid Treiber Schule u Arbeitsplatz waren über Ostern geschlossen. Das mehr an Kontakten der Osterbesuche konnte kompensiert werden..."

Das Schulen /Kitas geschlossen wurden führte dazu dass das Infektionsgeschehen in D. Fam. getragen wurde.

Alle Unternehmen waren nicht geschlossen sondern es waren weniger Leute an den Arbeitsplätzen.

Insgesamt wurde über Ostern weniger getestet.
Das sagte selbst das RKI.

Jetzt nach Ostern wird wieder mehr getestet.

Alles zusammen (auch die miserable digitale Ausstattung) führt dazu daß die math. Berechnung der Inzidenz völlig ungenau wird.

Die Inzidenz zeigt ein volantives Bild und sagt genau genommen gar nichts aus.

heribix

Ich hab das Gefühl das wir sein über einem Jahr keinen Schritt weiter gekommen sind. Irgendwas scheint an unsrer Strategie ja falsch zu sein. Nach einem Jahr Lockdown ohne nennenswerten Ergebnis sollte es doch auch dem letzten dämmern das ein Lockdown so wie wir ihn in Deutschland praktizieren nicht viel bringt. Liegt wahrscheinlich daran das es eben kein Lockdown ist sondern lediglich eine Einschränkung des privaten Vergnügungsbereiches. Alles andere läuft ja wie gehabt, die Fahrt zur Arbeit mit überfüllten ÖPNV, massenhaft Kontakte am Arbeitsplatz (nicht jeder kann ins Home Office ), der einzige Unterschied zu früher ist die Maske. Wie lange wollen wir eigentlich so weiter machen?

H. Hummel
Die Infektionslage droht nicht außer Kontrolle ...

.. zu geraten, sie ist es bereits. Das zögerliche, und wohl personenbezogene, Wischi-Waschi der Landesfürsten, die immer neuen Theorien zum Umgang mit dem Virus und die daraus resultierenden Experimente mit Gesundheit und Leben der Bevölkerung zeigen ihre verherende Wirkung.
Was soll sie stoppen? Ein "knallharter" Lockdown ist in D weiter weg als eine impfbedingte Herdenimmunität.
Doch eines steht fest: je länger diese unbequeme, unpopuläre Maßnahme hinausgezögert wird, desto härter und länger wird es uns in Zukunft treffen. Bei derzeitiger Steigerungsrate können wir uns ausmalen, wann wir die 250ger Marke reißen, wann die 300.
Wer jetzt einen Urlaub 2021 plant, ist entweder über 80, oder grenzenloser Optimist.

zomil

Ich habe folgende Frage.
Gestern habe ich gelesen das Frankreich Flugreisen aus Brasilien stark einschränken will aufgrund der Variante dort bei der die Impfstoffe nicht so gut wirken sollen.
Ich dachte die ganze Zeit dies wäre für Brasilien und Südafrika EU weit schon der Fall.
Wie hält es Deutschland und die EU damit?
Wie ist der Stand der Dinge?
Bei der britischen Variante haben Reporter vor einem halben Jahr gezeigt wie sie ohne Kontrolle von England nach Deutschland durchreisen konnten....

Kurt Meier

Die Hütte brennt seit Monaten, und immer noch wird kein strenger Lockdown angeordnet. Dieses ewige Geiere mit Mini-Lockdowns hilft uns nicht. Endlich bitte einen richtigen Lockdown nach chinesischem Vorbild durchführen! Die Intensivbehandlungen explodieren wieder exponentiell, was zu Beginn nur nach linearem Wachstum aussieht... Wir müssen handeln, und nicht rumdiskutieren!

Grüße, Kurt

vriegel
@ 09:15_heribix- wie lange so weiter machen?

Da es mit den Impfungen nun gut voran geht und hoffentlich über die Hausärzte nun auch die echten Risikogruppen zuerst geimpft werden, ist davon aus zu gehen, dass wir bis in ca. 6 Wochen quasi durch sind.

Dann wird die Rate der Infektionssterblichkeit auf dem Niveau der Grippe angekommen sein.

Völlig unabhängig von lockdown und Ausgangssperren.

Im Gegenteil. Wenn sich mehr Menschen infizieren und dadurch immun werden, dann ist die Pandemie noch schneller vorbei.

Es geht jetzt also vor allem darum die nächsten Wochen auf den Intensivstationen genügend Betten zu schaffen, damit die Menschen mit einem vorhersehbar schweren Verlauf, die man warum auch immer nicht geimpft hat, adäquat versorgt werden.

sonnenbogen
Ach,

unwichtig.

Es geht in dieser Zeit ausschließlich um die Kanzlernachfolge .... das bestimmt die Zukunft in Deutschland, Europa ... der Welt.
Alles andere muss hinten anstehen.

Also, bitte geduldigt Euch jetzt ein wenig, viel bis zum 26ten September... und dann bis zum Jahresende könnten Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sein.

Bis dahin, bitte keine privaten "Feiern" mit mehr als einem Haushalt.... (gilt auch für Beerdigungen!!! und die werden immer häufiger)

Kurt Meier
@09:05 von baumgart67

Richtig. Deswegen jetzt bitte alles zumachen, kurz und hart!

Grüße, Kurt

und-nachts-da-ruft
um 08:53 von Orfee

Je mehr Tests umso mehr Inzidenzwerte.

Ah, ja, in Kalenderwoche 12 gab es aber über eine Viertel Million mehr Tests als in Kalenderwoche 13, dennoch fast genauso viel Infizierte. Das Märchen mit den Testzahlen wird aber immer weiter erzählt.

Non-Partisan
@Sonnenbogen

So ein Unsinn, gerade wurde auch von der TS berichtet, dass die Zahl der Sterbefälle auf dem niedrigsten Niveau seit 50 Jahren liegt. Ihre Polemik hilft wirklich niemanden weiter...

Carina F
Weil es so ist! @08:57 von Mammalina

Sie zitieren es ja selbst die "Erklärung".:
Ein unübersehbarer Teil der Protestbewegung besteht aus Rechtsextremisten, Reichsbürgern und Selbstverwaltern. Daneben gibt es Impfgegner und ... Menschen, die ... mit den Corona-Schutzmaßnahmen nicht einverstanden sind." (Zitat) -

Wer durch die Maßnahmen Schädigung erlebt, hat natürlich ein gutes zu verständliches Recht dies Kund zu tun!
Im Schlepptau von Faschistien, rechten Esotherikern, und Verschwörungsanhängern zu demonstrieren und das zu wissen u zu akzeptieren, heißt man geht mit deren Auffassung konform!

Sonst demonstriert man selbstständig organisiert! Was auch völlig ok wäre.

Kurt Meier
@09:15 von heribix

Richtig. Das was wir die ganze Zeit haben, ist nie und nimmer ein echter Lockdown. Der aber muss jetzt kommen. (Je früher, umso besser, weil er dann nicht so lange andauern muss.) Nehmen wir doch endlich ein Beispiel an China!

Grüße, Kurt

draufguckerin
@ Initiative Neue ... um 8.47 Uhr, Irrtum

"Die beiden Covid Treiber Schule u Arbeitsplatz waren über Ostern geschlossen. Das mehr an Kontakten der Osterbesuche konnte kompensiert werden."
Jetzt werden beide Covid Treiber wieder voll aktiviert. Das sind ideale Bedingungen für die jetzt in D aktiven Mutanten. Das fehlen einer Handlungsfähigen Regierung trifft uns alle hart in der Jahrhundertkrise."

"Das mehr an Kontakten der Osterbesuche konnte kompensiert werden." Nein, das Mehr an Osterbesuchen wirkt sich jetzt erst aus.

Wann war Ostern? Richtig, am 4./5. April.
Symptome werden ab welcher Frist sichtbar? Richtig, ab ca. 5-6 Tagen.
Wann zeigen sich ernsthafte Probleme/Komplikationen? Wiederum 5-6 Tage später.
Wann wäre das? Insgesamt 10 Tage nach der Infektion.
Heute ist der 14. April. Ostern war am 4./5. April. Also: Ab jetzt geht's los.
Ist das so schwer zu verstehen?

rainer4528
09:09 von draufguckerin

Seit gestern waren hier einige neue Foristen unterwegs, die sich sehr gegen unsere Regierung, gegen Corona-Regeln ... eigentlich gegen alles eingesetzt haben, auch für kritikloses Verimpfen von Sputnik (z.B. Frau Bauer) ...///
Frau Bauer ist mitnichten neu hier. Sie schreibt nur selten.
Ob Sputnik V der weltweit beste Impfstoff ist, sei mal dahingestellt. So schlecht kann er nicht sein. Oder hätte ihn Söder sonst vorbestellt? Übten Sie daran Kritik? Ich kanns ja überlesen haben.

sonnenbogen
Am 14. April 2021 um 09:41 von Non-Partisan

"Es wird später Frühling, bis man zum ersten Mal von der Pandemie lesen kann: Am 27. Mai 1918 meldet die spanische Nachrichtenagentur Fabra, König Alfons XIII. sei von einer rätselhaften Erkrankung befallen. "Eine merkwürdige Krankheit mit epidemischem Charakter ist in Madrid aufgetreten. Die Epidemie ist von einer milden Form, Todesfälle wurden bisher nicht gemeldet", heißt es in der Nachricht. Nicht einmal drei Wochen später liegen die ersten Kranken in Berlin darnieder."

Reden Sie es sich schoen.... hilft aber nicht, wie uns die Geschichte lehrt...

und-nachts-da-ruft
um 08:56 von 0_Panik

RKI-Inzidenz ist unglaubwürdig

Das von ihnen geschilderte Problem mit der unterschiedlichen inkompatiblen Software stimmt zwar, bedeutet aber im Zweifel nur eines, nämlich dass die Zahlen des RKI niedriger sind als die tatsächlichen Infektionszahlen. Somit sind also nochmal mehr Menschen infiziert als dargestellt und die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems ist näher als befürchtet.

saschamaus75
@08:53 von Orfee

>> Je mehr Tests umso mehr Inzidenzwerte.
>> Weil die Anzahl der Tests gesteigert
>> wurde,

NOPE! Weil pünktlich 2 Wochen nach dem Anstieg der Inzidenz steigt ebenfalls die coronabedingte Belegung der Intensivbetten.
(Dieser Wert kommt aber 1-3(!) Wochen zu spät)

Und einen Monat danach steigen die Todeszahlen (viel Spaß in den nächsten 1-2 Wochen, und dafür muß mensch noch nicht mal 'Kalender' oder 'Taschenrechner' studiert haben).
(Dieser Wert kommt aber 5-7(!) Wochen zu spät)

P.S.: Wissen Sie, was Logistik ist? oO

Humanokrat

@08:53 von Orfee

Erstens ist dies kein 'Spiel' und es wird auch nichts gespielt. Es geht um Menschenleben, wirtschaftliche und gesellschaftliche Not.

Zweitens ist die Behauptung 'Je mehr Tests umso mehr Inzidenzwerte' falsch. Bitte informieren Sie sich, statt Fake zu wiederholen.

Drittens ist ihre Interpretation der Sterblichkeitsstatistik grober Unfug. Es gibt sehr viele Erklärungen für einen Rückgang der Sterblichkeit, u.A. die Maßnahmen gegen Covid, welche ganz allgemein diverse Lebensrisiken mindern.

Alles in allem ein durchsichtiger Versuch der pauschalen Relativierung - wie Sie von Ihnen hier permanent gepostet werden. In Wahrheit ist diese Art von Haltung unsere größte Gefahr, weil sie davon abhält, das Problem ernst zu nehmen. Und so hört das Herumgeeiere nie auf.

Bitte erinnern Sie sich an diesen Post in zwei Wochen. Und vergleichen Sie dann die Zahlen der Infizierten und Intensivpatienten mit heute.

Möchte aber wetten, dass Sie die Fakten eher wenig interessieren.

und-nachts-da-ruft
um 09:32 von H. Hummel

Was soll sie stoppen?

Was die steigenden Zahlen stoppen soll, wurde doch schon gesagt: höhere Temperaturen. In der Hoffnung, dass sich die Ausbreitung bei höheren Temperaturen verlangsamt, wird darauf gehofft, dass es wärmer wird. Nach dem Sommer will man dann mit dem Impfen so weit sein, dass zumindest alle Prioritätsgruppen geimpft sind.

hippojim
Sterbefälle auf dem niedrigsten Niveau seit 50

# 09:41 von Non-Partisan

Und sie ist auch weitaus geringer, und das in einer utopischen Größenordnung als in den 1940 bis 1941 Jahren.
Schon erschreckend, damit meine ich das Bildungsniveau von einigen Mitbürgern.
Es gab in der Zeit kein Krieg, die Kindersterblichkeit ist gesunken, die Medizin hat Fortschritte gemacht etc., aber das hat mit der Sterblichkeit nichts zu Tun. Manoman sage ich nur.

Klärungsbedarf
um 08:53 von Orfee

>>
Wir wissen doch mittlerweile wie das Spiel gespielt wird. Je mehr Tests umso mehr Inzidenzwerte. Weil die Anzahl der Tests gesteigert wurde, haben wir auch mehr Inzidenzwerte.
<<

... natürlich, so wird es sein ... daher auch die Hunderte von Verstorbenen - alle herbeigetestet.

Wenn Sie das Ganze für ein Spiel halten, dann wechseln Sie besser zu Mensch-ärger-dich-nicht. Da richten Sie wenigr Schaden an.

ich1961
08:53 von Orfee // Wir wissen

08:53 von Orfee

// Wir wissen doch mittlerweile wie das Spiel gespielt wird. Je mehr Tests umso mehr Inzidenzwerte. Weil die Anzahl der Tests gesteigert wurde, haben wir auch mehr Inzidenzwerte. //

Bitte mal wieder um belastbare Beweise für die Aussage !! Danke.

Account gelöscht
Am 14. April 2021 um 09:40 von Kurt Meier

Und wenn der Spaß danach wieder losgeht?Dann wieder alles schön kurz und hart zumachen? Bis zum St. Nimmerleinstag?

Klasse Vorschlag

Account gelöscht
Am 14. April 2021 um 09:45 von Kurt Meier

Oh ja! China ist ja auch in jeder Hinsicht ein Vorbild.... Ironie aus

Adeo60
@Initiative Neue... 08:47 Uhr

Ich bin völlig anderer Ansicht als Sie. Die Kakophonie der Ministerpräsidenten hat leider verhindert, dass die wiederholten Mahnungen von Kanzlerin Merkel ergebnislos verhallt sind. Es ist kein leichter Weg, wenn die Bundespolitik nun in Länderkompetenzen eingreift, aber ein alternativloser. Gut auch, dass die Querdenkerbewegung nun unter Beobachtung genommen wird. Diese und die Corona-Leugner bzw. -Verharmloser haben dem Kampf gegen die Pandemie massiv geschadet. Auch wenn man das Parteiprogramm der AFD ansieht, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

draufguckerin
um 09:51 von rainer4528, Wenn die Zulassung vorliegt

"Ob Sputnik V der weltweit beste Impfstoff ist, sei mal dahingestellt. So schlecht kann er nicht sein. Oder hätte ihn Söder sonst vorbestellt? Übten Sie daran Kritik? Ich kanns ja überlesen haben."

Ich übe Kritik daran, dass hier immer wieder verlangt wird, einen nicht zugelassenen Impftstoff zu verabreichen.
Ich zitiere wörtlich: >> Am 13. April 2021 um 16:23 von Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....
was Deutschland jetzt dringesnst braucht ist der beste Impfstoff weltweit, Sputnik V <<

Söder hat Sputnik vorbestellt für den Fall, dass der Impfstoff geprüft und zugelassen wird. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Epilog
@ 09:09 von Seebaer1

Eine Frage: Haben Sie mitbekommen, dass die Tests u.U. erst 1-2 Tage nach einer bereits ansteckend wirkenden Infektion anschlagen und daher eine gefährliche falsche Sorglosigkeit mit sich bringen können, die dann kontraproduktiv sogar zu höheren Infektionszahlen führen kann, wenn man nicht die üblichen AHAL-Regeln weiter berücksichtigt?

ich1961
09:32 von H. Hummel Danke für

09:32 von H. Hummel

Danke für den - leider sehr wahren - Kommentar.
Ich sitze noch kopfschüttelnd hier und überlege, was man auf den ganzen Quatsch antworten könnte.
Die Beweise, die ich öfter poste, werden ja weggewischt, negiert usw., weil die Beweise einfach nicht bei denen ins Konzept passen.

Kurt Meier
@09:45 von draufguckerin

Bingo!

Gruß, Kurt

ich1961

09:41 von und-nachts-da-ruft

Danke für die Richtigstellung ! ;-))

meinungisterlaubt
@Der_Wunderer_1970 10:09

Warum Ironie. Unsere BR orientiert sich hinsichtlich von Verboten und Zentralisierung der politischen Macht doch auch an China

ich1961

09:41 von Non-Partisan

Vielleicht wäre es an der Zeit, mal die Fakten zu sehen :

**Wiesbaden. Ende des vergangenen Jahres sind in Deutschland deutlich mehr Menschen gestorben als im Durchschnitt der Vorjahre. Laut Statistischem Bundesamt lagen die Sterbefallzahlen in der Woche vor Weihnachten um 24 Prozent über dem Mittel. In Sachsen haben sich die Zahlen sogar verdoppelt......**

Quelle :

"https://www.aerztezeitung.de/Politik/Deutliche-Uebersterblichkeit-in-De…"

saschamaus75
@08:56 von 0_Panik

>> Wie bekannt werden die Infektionzahlen
>> bei den Gesundheitsämtern ungenau
>> erfasst, weiter verarbeitet, und über nicht
>> kompatible Schnittstellen der
>> unterschiedlichen Softwareprogramme
>> übermittelt

BlaBlaBla, trotzdem steigen ca. 2 Wochen später die Intensivbettenbelegungen und dann noch einmal 1 Monat danach Todeszahlen. -.-

1.P.S.: Das 'große Sterben' der 3. Welle dürfte die nächsten 14 Tage beginnen. oO
2.P.S.: Übrigens, ICH bin Kassandra. -.-

SinnUndVerstand
@ 09:41 von Non-Partisan

Dass die Anzahl Verstorbener im März im Vergleich zu den Vorjahren gesunken ist, hat nachvollziehbare Gründe, wie Sie u.a. auf dem Presseportal des Statistischen Bundesamtes nachlesen können: "Äußerst milde Grippewelle erklärt unterdurchschnittliche Sterbefallzahlen.
Laut aktuellem Influenza-Wochenbericht des RKI war die Aktivität anderer Atemwegserkrankungen, die normalerweise mit einem Anstieg der Sterbefallzahlen am Jahresanfang zusammenhängt, in der abgelaufenen Wintersaison auf einem vorher nie erreichten, niedrigen Niveau." (kurzelinks.de/jira)

die-hexe
@9:09 Seebaer1

"So lange nicht die "Neuinfektionen" zu den durchgeführten Tests (die ja täglich mehr werden) ins Verhältnis gesetzt werden, sind die Zahlen absolut nicht belastbar."

Sie können beim RKI jeweils Donnerstags im Situationsbericht diese Zahlen entnehmen oder sich mit zeitlicher Verzögerung auf ourworldindata.org/coronavirus-testing unter dem Stichwort "Positivrate" den Verlauf grafisch darstellen lassen.

Die Positivrate ist leider seit einigen Wochen wieder am Steigen, wobei zugegebenermaßen die Vergleichbarkeit hinkt, da zwischendurch die Testkriterien (mal wieder) geändert wurden. Der Trend ist jedoch denke ich nicht zu ignorieren.

Jacko08
09:44 von Carina F

>>Wer durch die Maßnahmen Schädigung erlebt, hat natürlich ein gutes zu verständliches Recht dies Kund zu tun!
Im Schlepptau von Faschistien, rechten Esotherikern, und Verschwörungsanhängern zu demonstrieren und das zu wissen u zu akzeptieren, heißt man geht mit deren Auffassung konform!

Sonst demonstriert man selbstständig organisiert! Was auch völlig ok wäre.
<<

Und wie wollen Sie kontrollieren, was für Leute mit welchem Meinungsbild dann mitmarschieren? Meiner Ansicht nach nicht möglich. Es sei denn, es wird eine einsame Gruppe aus dem eigenen Bekanntenkreis... dann könnte es klappen. Eine recht unauffällige Gruppe, nicht der Rede wert.

rainer4528
10:16 von ich1961

Ich sitze noch kopfschüttelnd hier und überlege, was man auf den ganzen Quatsch antworten könnte.///

So schüttelt eben jeder über etwas anderes den Kopf. Ich frage mich auch warum Sie ein tägliches Update, über Ihre Impfreaktionen, geben wollen. Könnte ich auch. Sonntag mit AZ geimpft. Dann frage ich mich aber, was soll der Quatsch?

Account gelöscht
Am 14. April 2021 um 10:25 von meinungisterlaubt

Ich sehe das genau wie Sie. Aber sprechen Sie das mal laut aus.

Da muss man schon einen gewaltigen Shitstorm aushalten. Soviel dann zum Thema Meinungsfreiheit

weingasi1
Am 14. April 2021 um 08:47 von Initiative Neue...

Die beiden Covid Treiber Schule u Arbeitsplatz waren über Ostern geschlossen. Das fehlen einer Handlungsfähigen Regierung trifft uns alle hart in der Jahrhundertkrise.
---
Ich weiss ja nicht, in welche Richtung genau Ihr Beitrag gehen soll. Wenn ich mich nicht irre, sind Sie doch sonst gegen strenge Vor-
schriften. Auf jeden Fall MUSS die BR bevor die strengeren Gesetze umgesetzt werden können, diese 1. auf gesetzmässigkeit prüfen und die Gremien müssen beteiligt werden. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Die Schulen werden auch nicht sofort geschlossen
(obwohl das m.M. sinnvoll wäre)sondern können, sofern genügend Tests vorhanden sind im Wechselunterricht.
Dass man die Wirtschaft nicht komplett dichtmachen kann, liegt eigentlich auf der Hand. Die Gelder, die jetzt mehr oder weniger mit dem Giesskannenprinzip ausgegeben werden, müssen auch wieder eingebracht werden. Der Osterhase hat ja nun nix gebracht.

Naturfreund 064
10:12 von Adeo60

"Auch wenn man das Parteiprogramm der AFD ansieht,kann man nur noch mit dem Kopf schütteln."
Da gebe ich Ihnen Vollkommen recht.
Nur hat es die AfD hier auch einfach so ein Programm zu beschließen,da sie wissen,sie werden in der nächsten Bundesregierung sowieso keine Verantwortung tragen.
Aus der Opposition heraus kann die AfD so aber leicht Stimmung machen.
Genau das gefällt einigen Leuten.Auch persönlich kenne ich leider einige von denen ich es eigentlich gar nicht gedacht habe,die es gerne leugnen.
Zitate:
Ich kann es nicht mehr höheren.
Nur eine einfache Grippewelle.
So nach dem Motto,was nicht sein kann,das gibt es auch nicht.

Sausevind
09:36 von sonnenbogen

"Ach,
unwichtig.

Es geht in dieser Zeit ausschließlich um die Kanzlernachfolge .... das bestimmt die Zukunft in Deutschland, Europa ... der Welt.
Alles andere muss hinten anstehen."

,.,.,

Ich glaube, Sie sind der Einzige in Deutschland, der das so sieht.

Humanokrat

@10:16 von ich1961

Zitat: "Ich sitze noch kopfschüttelnd hier und überlege, was man auf den ganzen Quatsch antworten könnte."

... ja, so geht es mir hier auch immer wieder. Hier gibt es ja das ganze Spektrum von schlichter Uninformiertheit über pauschale Relativierung und Verleugnung bis hin zu konstruierter Unwahrheit - sprich Lügen. Absichtsvoll oder aufgrund von Störungen.

Man muss davon ausgehen, dass so einige Foristen hier tatsächlich faktenresistent sind. Der Realitätsbezug ist teilweise bereits gekappt.

Man kann evt. noch dafür sorgen, dass die weitere Verbreitung des Fakes verhindert wird und andere auf den Unsinn einsteigen:

Schweden, Covid = Grippe, Ioannidis, nur die eh todkranken sterben, Covid als die Erlösung für die Dahinsiechenden (gab's gestern, echt!).

Hier gibts offensichtlich eine zweite Pandemie ...... nicht minder gefährlich allerdings. Ich bin für Lockdown.

falsa demonstratio
Am 14. April 2021 um 08:57 von Mammalina

Zitat: Mich machen sie sprachlos, zeigen sie doch, wie massiv der Spalt zwischen Volk und Regierung inzwischen ist!

Die, die schreien, "Wir sind das Volk" sind nicht das Volk, sondern eine kleine Minderheit. das Volk sind diejenigen, die Staat und Gesellschaft trotz aller Kritik stützen.

Zitat: Wow. Gg. Impfgegner mit dem Verfassungsschutz angehen??

So richtig gelesen haben Sie den Artikel nicht, gelle?

weingasi1
Am 14. April 2021 um 09:09 von draufguckerin

Nein, es soll vermieden werden, dass zu viele Menschen unterwegs sind, um sich in Privatwohnungen zum gemeinsamen Essen, zum Feiern, zum gemütlichen Beisammensein ... zu treffen. JedeR versteht den Wunsch nach Sozialkontakten, die sind aber zur Zeit zu riskant.
____
Im Grunde genommen, haben Sie ja recht aber ich bezweifele, dass die privaten Treffen DIE Inf.-Treiber sind. Es mag zwar hier und da Zu-
widerhandlungen geben, und der lässt sich auch mit der Ausgangssperre ja nicht rigoros unterbinden. Dann gehe ich halt vor 21 Uhr dahin (wo auch immer) und kehre nach 5 Uhr zurück bzw. schlafe halt dort.
Diese Sperre betrifft m.M. nach ja hauptsächlich junge Leute, die dürften damit kein Problem haben. Selbst die Wissenschaftler räumen einer Sperrstunde nur wenig Relevanz ein. Meiner Meinung sind die Pendlerströme, die Tag für Tag stattfinden, ein grosses Problem. Wie man dem aber begegnen soll/kann, denn viele arbeiten hier in der med. Pflege.

Tremiro
08:47 von Initiative Neue...

>>Das fehlen einer Handlungsfähigen Regierung trifft uns alle hart in der Jahrhundertkrise.<<

Das Problem ist dass 16 MPs ihr eigenes süppchen kochen wollen. Meist um sich vermeintlich zu profilieren bzw. um als "Macher" da zustehen.
Sie sehen ja auch hier im Forum wie die Meinungen auseinandergehen. Von alle Betriebe, Schulen, Geschäfte schließen, bis zu Alles öffnen, ist ist auch jede Zwischenstufe vertreten. Und Jeder, dessen Meinung bei den aktuellen Beschlüssennicht vertreten ist, schimpft auf " die Regierung. Diese ist der Schuhabtreter für Jedermann.

Tremiro
09:35 von vriegel

>>Im Gegenteil. Wenn sich mehr Menschen infizieren und dadurch immun werden, dann ist die Pandemie noch schneller vorbei.<<

Haben Sie sich und Ihre Angehörigen schon absichtlich infiziert um Immunität zu erreichen?

weingasi1
Am 14. April 2021 um 09:09 von 0_Panik

Das Schulen /Kitas geschlossen wurden führte dazu dass das Infektionsgeschehen in D. Fam. getragen wurde.
___
Häääh ? Was soll diese Aussage denn bedeuten ? Also . weil die Schulen geschlossen waren, sind die Infektionen in die Familien gelangt ? Wenn die Schulen geöffnet sind, passiert das also nicht ? Ihre Beiträge lassen immer mehr Sinnhaftigkeit vermissen.
___
Die Inzidenz zeigt ein volantives Bild und sagt genau genommen gar nichts aus.
______
Wenn das stimmen würde, wären sie so etwas, wie Ihre Beiträge.

Kurt Meier
@10:09 von Der_Wunderer_1970

Natürlich ist China nicht überall ein Vorbild, das habe ich nicht behauptet. Aber die Chinesen wissen aus Erfahrung, wie man mit Epidemien umgeht. Und sie sind erfolgreich damit. Nach einem kurzen und harten Lockdown, um die Inzidenzen wirklich ordentlich runterzukriegen, folgt dann nach der Öffnung die lokale Verfolgung, Eindämmung und damit die Erstickung der Infektionen.

Grüße, Kurt

DerVaihinger
@Carina F., 09.44h

Auch Sie drücken sich undifferenziert aus.

Es müsste heißen: "Wer im Schlepptau von menschen, die auch zum Teil Faschisten usw. sind..."

Ich kenne Leute, die regelmäßig zu solchen Demos gehen, die sind so rechts wie Fidel Castro und seine Clique.

Es ist bei diesen Demos alles vertreten.

Was ich von solchen Leuten halte, würde nicht freigeschaltet.

Adeo60
@Tremino, 10:51 Uhr

Volle Zustimmung. Die Bundesregierung mit Kanzlerin Merkel macht einen durchaus ordentlichen Job - nicht alles, aber verdammt viel richtig. es wäre gut, wenn manch kritischer Kommentar an Querdenker, Reichbürger und AFD gerichtet würde, die die Gesellschaft mit Ihrem permanenten Negieren und Verharmlosen der Pandemie bewusst zu spalten versuchen.

Nettie
@draufguckerin, 10:13

"Ich zitiere wörtlich: >> Am 13. April 2021 um 16:23 von Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....
was Deutschland jetzt dringesnst braucht ist der beste Impfstoff weltweit, Sputnik V <<"

"Claudia Bauer" ist eines der von den Mitarbeitern der sogenannten Trollfabriken, die die russische Regierung mit der Vertretung ihrer "Interessen" beauftragt hat verwendeten Pseudonyme.

weingasi1
Am 14. April 2021 um 09:33 von zomil

Bei der britischen Variante haben Reporter vor einem halben Jahr gezeigt wie sie ohne Kontrolle von England nach Deutschland durchreisen konnten....
______
Nun gibt es ja etliche Möglichkeite, um von GB aufs Festland und weiter nach FRA oder DE zu kommen. Bei BRA oder ZAF sieht das schon anders aus; hier gehts nur über die Flughäfen, die man eigentlich ziemlich genau kontrollieren könnte. Mögliche (Flug)verbin-
dungen von Südamerika in die EU werden sich kaum total verhindern lassen, schon aus
rechtl. Gründen sehe ich da Probleme. Es muss halt bei der Einreise ein PCR-Test vorgelegt werden. Das muss sich doch kontrollieren lassen.

DerVaihinger
@rainer4528, 09.51h

Mir fällt auf, dass immer mehr Vektor-Impfstoffe in die Kritik geraten.
Dazu zählt auch Sputnik.
Ich werde mir als Hochrisikopatient einen solchen Impfstoff nicht antun.
Im übrigen stimmt, was Sie schreiben.
Frau Bauer ist schon lange im Forum, sie schreibt allerdings nur, wenn es gilt, Putin/Russland zu verteidigen oder zu bejubeln.

Der Lenz
@ DerVaihinger um 10:57

>die sind so rechts wie Fidel Castro und seine Clique.<

Nu stelle ma uns ma ganz dumm und frajen; "Vaterland oder Tod", in welschem Abschnitt unsera Jeschichte ham wa sowat scho ma Jehört?

weingasi1
Am 14. April 2021 um 09:35 von vriegel

Im Gegenteil. Wenn sich mehr Menschen infizieren und dadurch immun werden, dann ist die Pandemie noch schneller vorbei.
___
Können Sie sich Ihren unerträglichen Zynismus nicht verkneifen ? Was denken Sie, wie dieser auf Menschen wirkt, deren Angehörige auf Intensiv liegen ? Es nutzt auch nix, wenn man mehr Betten aufstellt, wenn das Personal fehlt. Schauen Sie sich div. Beiträge hierzu an und lassen Sie das dumme Geschwafel Richtung Pflegeschlüssel; man benötigt allein mind. 4 Pfleger +Arzt zum Wenden eines Corona-Patienten auf Intensiv !

Jacko08
10:36 von weingasi1

>>(@ Initiative Neue...)
Ich weiss ja nicht, in welche Richtung genau Ihr Beitrag gehen soll. Wenn ich mich nicht irre, sind Sie doch sonst gegen strenge Vor-
schriften.
<<

Es gebt solche, die sind gegen "alles", was vom Staat kommt. Da spielt der Inhalt kaum noch eine Rolle...

Humanokrat

@10:59 von Adeo60

Ich stimme zu, im internationalen Vergleich steht D noch 'ganz ordentlich da' (bescheuerte Formulierung wenn man bedenkt worum es geht). Einiges wurde richtig gemacht, besonders in 2020.

Allerdings hat D in der zweiten Welle die höchste Steigerung an Covid-Opfern 'vollbracht', von 11,7/100.000 am 1.10.20 zu 92,7/100.000 am 31.3.21. Das ist eine Steigerung um 907% ! Kein anderes Europäisches Land (außer Tschechien) lag im selben Zeitraum über 200%.
(alle Zahlen Johns Hopkins)

Ich deute das so, dass man in der zweiten Welle sich vom Erfolg bei der Ersten hat täuschen lassen und sich von den Verweigerern und Leugnern zu einem pseudo-Lockdown hat manipulieren lassen, wider den ausdrücklichen Rat der Experten!

Und genau diese Verweigerer und Leugner versuchen erneut die Meinungsführerschaft zu übernehmen. Ich finde, genau jetzt braucht es (leider) eine Bundesregierung die regiert. Wir befinden uns in einer Pandemie.

falsa demonstratio
Am 14. April 2021 um 10:25 von meinungisterlaubt

Zitat: Warum Ironie. Unsere BR orientiert sich hinsichtlich von Verboten und Zentralisierung der politischen Macht doch auch an China

Da haben Sie Recht.

Das sieht man an den vielen Gerichtsentscheidungen, den Demonstrationen, den Stellungnahmen der Oppostion, den abweichenden Meinungen in den Bundesländern, den Verlautbarungen der Wissenschaftler, den Diskussionen in den sozialen Medien.

Alles wie in China.

Das war jetzt meine Ironie.

Non-Partisan
@SinnUndVerstand

ihre Aussage ist korrekt - dennoch ist die Zahl der Verstorbenen gesunken...

krittkritt
Massiver Abbau im Gesundheitssektor, höhere Gewinne.

@09:07 von FritzF
Der Klinik-Konzern Helios baut Stellen ab, und erhöht die Dividende. Gewinnsteigerung im Herzzentrum 43%.
"Die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Susanne Johna: “In der Tat hören wir von unseren Mitgliedern aus fast allen Landesverbänden, dass im Helios-Konzern Arztstellen eingespart werden sollen. Es scheint so zu sein, dass Helios plant, etwa zehn Prozent der Arztstellen im Konzern abzubauen. Und das heißt ja, dass die Ärztinnen und Ärzte, die dann bleiben, noch mehr Überstunden leisten müssen.” (Tagesschau).

Adeo60
@Humandemokrat, 11:29 Uhr

Volle Zustimmung. Dadurch, dass die Regierung die bisherigen Länderzuständigkeiten an sich zieht, zeigt Sie Handlungsfähigkeit und Verantwortung. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Querdenkerbewegung unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes steht. Auch Gruppen wie Reichsbürger und AFD tragen dazu bei, dass Corona-Leugner und Verharmloser mehr Anhänger finden.