Intensivstation mit Corona-Patienten

Ihre Meinung zu Mehr als 4000 Corona-Patienten auf Intensivstationen

Seit Wochen steigt diese Zahl an: Stand heute Mittag wurden 4051 Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt - der höchste Stand seit Anfang Februar. Mediziner warnen vor einer Überlastung des Systems binnen vier Wochen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Packen wir es an...!

Die Intensivmediziner warnen völlig zu Recht, dass unser Gesundheitssystem erneut und binnen weniger Wochen an seine Grenzen stossen könnte. Ein harter Lockdown wäre somit folgerichtig. Da Deutschland in den kommenden Monaten aller Vioraussicht nach über ausreichend Impftsoff verfügen wird, nach Ostern auch die Arztpraxen (endlich) in den Impfprozess eingebunden sein werden und somit schnellstmöglich "durchgeimpft" werden kann, zudem auch die kostenlosen Testungen in den Kommunen an Fahrt aufnehmen, bin ich optimistisch, dass nun die richtigen Weichen gestellt sind. Letztlich ist aber nicht die Politik, sondern der verantwortungsvolle Umgang der Bürger mit der Corona-Pandemie für deren erfolgreiche Bekämpfung entscheidend. Wir können es schaffen, wenn wir alle unseren Beitrag leisten. Lamentieren bringt uns nicht weiter, Mut und Optimismus sind gefordert. Packen wir´s an...!

wenigfahrer
Mittwoch oder Donnerstag

gibt es dann wieder die richtigen Zahlen.
Denn viele haben ja geschlossen, habe ja heute schon mal die Öffnungszeiten in meiner Reichweite gepostet.
Im Prinzip hilft nur noch Impfen, und zwar im Monat 10 Millionen, dann hätten wir in 5 Monaten etwas Luft.
Wenn ich mir aber die Zahlen ansehe, was bis jetzt passiert ist, dann wird das mit 5 Monaten nichts, also Herbst für alle ein Angebot ?.
Bei 2 Impfungen müssten wir pro Monat 20 Millionen Impfdosen zur Verfügung haben.
Das würde dann auch endlich die Intensivstationen entlasten, und ganz ehrlich, die Mengen sehe ich jetzt nicht.
Also immer schön negativ bleiben, damit meine ich den Virus.

Geerdeter
Drohende Überlastung

... der Intensivstationen! Ich denke die Damen und Herren der DIVI wissen was sie sagen und daraus prognostizieren. Genau aus diesem Grund sollten die MP‘s und das Kanzleramt endlich den längst überfälligen Lockdown verkünden. Lasst uns den portugiesisch/irischen Weg gehen, dort gingen die Inzidenzen auf weit unter 50/100000 zurück, in 20 Tagen. Währenddessen impfen was das Zeug hält, dann sollte zum Sommer das schlimmste überstanden sein. Kann man den Impfstoffprognosen Glauben schenken, können wir bis dahin im Impstoff baden. Hoffentlich wird es auch so sein.

Adeo60
@Geerdeter, 18:45 Uhr

Volle Zustimmung! Der von Ihnen und mir beschriebene Weg ist alterativlos.

Geerdeter
@Tinkotis um 18:45

4000 COVID-Patienten plus der anderen Schwerkranken auf den Intensivstationen. Wie schon so oft erwähnt, soll es auch noch Herzinfarkte, Schlaganfälle, Patienten nach großen OP‘s und noch viele andere „Kinkerlitzchen“ geben, die auf Intensivstationen liegen!

harpdart
@Tinkotis

"das in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern (das zudem zu den reichsten Ländern der Welt gehört) 4000 Schwerkranke ausreichen, um das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen.
Oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung davon, wofür dieses System existiert."

Ich fürchte: ja

andererseits
@ 18:45 von Tinkotis

Sie haben vielleicht keine völlig falsche Vorstellung vom Gesundheitssystem, aber zumindest davon, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Intensivbetten für Covid-19-Patient*innen gibt bzw. geben kann aufgrund der speziellen Beatmungssituation und der Infektionsgefahr.

Ruja
Für mich unverständlich,

dass in dieser Situation auch noch Wellness-Parties mit 20.000 Menschen dicht gedrängt und ohne Masken (sog. Anticorona-"Demos") weitgehend unbehelligt stattfinden dürfen, während alle anderen mit Bußgeldern rechnen müssen, wenn sie sich nicht an die notwendigen Auflagen halten.
Ich kann nicht verstehen, dass da nichts gemacht wird.
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für alle Mitarbeiter in den Intensivstationen, die sich Tag für Tag unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit für die Rettung von Menschenleben einsetzen, die von diesen Leuten gefährdet werden. Es ist doch erwiesen, dass diese Demos die Inzidenzen in die Höhe treiben.

BuriedBumper
Tinkotis 18:45

„Es ist schon erschreckend...
...das in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern (das zudem zu den reichsten Ländern der Welt gehört) 4000 Schwerkranke ausreichen, um das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen.
Oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung davon, wofür dieses System existiert.“
.......
4000 plus all diejenigen die wegen anderer Erkrankungen auf Intensivstationen liegen. Oder glauben sie diese Fälle machen wegen Corona gerade Pause ?

SchaltetmaldasHirnein
Wieviel Freiheit ist ein Menschenleben Wert?

Ja, die viel beschworene Freiheit! Wieso ist ein Menschenleben weniger Wert als nutzlos ohne Maske in Stuttgart herum laufen zu dürfen. Mein Onkel ist jetzt erst an Corona gestorben. Noch sehr fit, leider ist er kurz nach der Ansteckung gestorben. Toll, wenn ich von "ich glaube nicht an das Virus" oder "alles nicht so schlimm", höre. Doch, es ist schlimm, wenn jemand, den man gern hat, stirbt, dem seine Uhr eigentlich noch nicht abgelaufen wäre. Warum kann man/frau sich nicht einfach zurücknehmen und warten bis man/frau geimpft ist? Ist das so schwierig? Wie Egoman sind wir denn eigentlich geworden? Ist das Menschenleben nichts mehr Wert? Haben wir jetzt schon solche Zustände, die bislang in anderen Ländern an der Tagesordnung sind? Mein Appell, reisst Euch zusammen, damit nicht noch mehr unschuldige Menschenleben geopfert werden!

harpdart
@wenigfahrer

"Wenn ich mir aber die Zahlen ansehe, was bis jetzt passiert ist, dann wird das mit 5 Monaten nichts, also Herbst für alle ein Angebot ?."

Mal sehen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, das Tempo ist nicht gleichbleibend. Es steigert sich.
Wenn die versprochenen Impfstoffe tatsächlich kommen, wenn auch die Hausärzte impfen, dann geht es immer schneller. Wenn ich so manche Leserbeiträge hier beachte, dann fällt mir auf, dass es leider nicht in allen Bundesländern und Landkreisen gut organisiert wird.
In Bremen jedenfalls wurden bis gestern 99% der gelieferten Impfstoffe auch verimpft.

Wombat Warlock
@Tinkotis um 18:45

Zur Antwort von "18:53 von Geerdeter" ist noch anzumerken, dass die Krankenhäuser wegen dem Infektionsschutz die Betten für COVID-Patienten räumlich von den anderen Betten trennen müssen - also quasi zwei Intensivstationen parallel betreiben.
Das stellt manche Kliniken vor zusätzliche logistische Probleme.

harry_up
@ Tinkotis, um 18:45

"Es ist schon erschreckend...
das in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern (das zudem zu den reichsten Ländern der Welt gehört) 4000 Schwerkranke ausreichen, um das Gesungheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen.
Oder habe ich eine völlig verkehrte Vorstellung davon, wofür dieses System existiert."

Wenn ich ehrlich sein soll:

...ist es auch erschreckend, dass Sie es scheinbar überhaupt nicht erschreckend finden, dass da 4000 Schwerkranke um ihr Leben ringen, und zwar jeder einzelne für sich - Sie diese aber quasi als zu finanzierende "Intensivbettenbelegung" abtun.

Ab welcher Zahl ginge denn für Sie das Erschrecken los in unserem reichen Land?

Ich bin gern bereits einzugestehen, sollte ich Sie verkehrt verstanden haben.

Schwarzseher

Das ist der Preis, wenn sich Politiker entgegen ihres Amtseides ("Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen....") in der Pandemie vorrangig der gesamteuropäischen Bevölkerung verpflichtet sehen...

vriegel
4 Wochen bis zur regulären Kapazitätsgrenze

„ Wenn sich der derzeitige Trend fortsetze, "sind wir in weniger als vier Wochen an der regulären Kapazitätsgrenze angelangt", sagte Christian Karagiannidis kürzlich der "Rheinischen Post". Er ist wissenschaftlicher Leiter des DIVI-Intensivregisters.“

Und was kommt dann? Dann werden erst mal auf Intensiv mehr Plätze geschaffen, indem man die lukrativen, aber oftmals unnötigen Herz- und Rücken-OPs, also den Regelbetrieb, reduziert.

Sollte das auch nicht reichen, dann gibt es fast 11.000 Betten Notfallreserve. Auch hier gibt es genug Personal.

Und sollte das mit ca. 20.000 Betten immer noch nicht reichen, was sehr unwahrscheinlich ist, dann könnte man Notfallkrankehäuser errichten, das Militär hätte Kapazitäten, der Katastrophenschutz etc.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:31 von Adeo60

mein herr, natürlich ist die politik für nix verantwortlich. deshalb hat sich ihre kanzlerin ja auch nur qua amt entschuldigt und den MP einen reingewürgt. und obendrein hat sie auch laschet, wie zuvor schon akk, demontiert. reden sie nicht von verantwortungsvollen politikern, wenn sie die mitgliederinnen der groko meinen

BuriedBumper

Was häufig nicht beachtet wird, es gibt ja nicht nur die Fälle, auf einer ITS sondern auch noch diejenigen, die auf einer peripheren Abteilung liegen oder auf einer Überwachungseinheit die etwas niederschwelliger ist als eine Intensivstation. Bei uns in der Klinik macht dies etwa 50 bis 70 Prozent aller Infizierten aus. Dies sind üblicherweise Patienten mit einem hohen Pflegeaufwand und einer weit längeren Liegezeit als es üblicherweise der Fall ist

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:45 von Geerdeter

weil unsere regierung so vorausschauend und fürsorglich handeln, stehen ja auch schon die impfzentren seit weihnachten bereit, ohne arbeit bisher. und nun fängt das neue caos on, bei den anmeldungen

Emil67
Wer hat denn die Krankenhäuser privatisiert?!

Krankenhäuser müssen Gewinne machen usw.
Erst für das Desaster sorgen und dann es den Bürgern unterjubeln.
Fallpauschale, Gewinne für die Betreiber...... alles für den Da äääää für die Investoren und am Gesunden lässt sich nichts verdienen..... am Krebs verdient man, an Gelenken und der Gleichen.

Dann Nebelkerzen z.B. mehr Freiheit für Geimpfte.... ups wer ist denn schon durchgeimpft? die im Altenheim?

Geht es noch?

Bernhardt68

Es ist schon erschreckend......das in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern (das zudem zu den reichsten Ländern der Welt gehört) 4000 Schwerkranke ausreichen, um das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen.
Oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung davon, wofür dieses System existiert.

Genau. Zumal man ja nun über ein Jahr Zeit hatte, Kapazitäten auszubauen, wie es andere Länder auch geschafft haben. War ja selbst oft genug in den Berichten der Tagesschau zu sehen. Deutschland wird totverwaltet. Equalizer lässt grüßen.

ramsterman
Panikmache

Wieder einmal.
Das dt. Gesundheitssystem war und ist zu keinem Zeitpulnkt an seine Grenzen gestossten. Dies obwohl ab August 2020 ca. 5000 Intensivbetten abgeabaut wurden. Ein Blick in das DIVI Register und dessen Vorgänger belegt zudem, dass die Auslastung seit dem Auftreten des Coronavirus zu keinem Zeitpunkt höher als in 2019 oder den vorausgehenden Jahren lag. Bei den 4000 angeblichen Coronapatienten gibt es keinerlei verlässliche Quelle , ob diese Patienten ausschliesslich wegen Corona dort liegen oder ob sie nicht vielmehr wegen anderer Leiden dort sind und nur einen pos. Test haben oder sogar nur Verdachtsfälle sind.
Eine Privlegierung von Geimpften gg. nichtgeimpften ist völlig inaktzeptabel, solange nicht definitiv und mit wiss. Evidenz ausgeschlossen ist, dass ein Geimpfter nicht mehr ansteckend ist. Was sollen im Übrigen diejenigen machen, die wegen einer med. Indikation gar nicht geimpft werden dürfen ? Werden die vom sozialen Leben dann ausgeschlossen ?

falsa demonstratio
Am 04. April 2021 um 19:09 von Schwarzseher

Zitat: Das ist der Preis, wenn sich Politiker entgegen ihres Amtseides ("Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen....") in der Pandemie vorrangig der gesamteuropäischen Bevölkerung verpflichtet sehen...

Bestimmen Sie, was dem deutschen Volke dient?

Ich bin der Auffasung das europäische Lösungen uns am besten dienen - auch langfristg betrachtet.

Und nun?

Bernhardt68
Strategische Reserve

Waren es nicht 30000 Plätze der bisher unangetasteten Strategischen Reserve? Oder hat man die einfach wegrationalisiert?

Bernhardt68

Haben wir nicht Beatmungsgeräte nach Portugal und Brasilien verschenkt?

alte männer forum
@ Tinkotis

Es ist schon erschreckend das in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern (das zudem zu den reichsten Ländern der Welt gehört) 4000 Schwerkranke ausreichen, um das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen.

Die Wissenslücke können Sie füllen, wenn Sie mit Personal von Intensivstationen reden. Die sind seit Monaten im Dauerstress. Das geht an niemandem spurlos vorbei.

Weitere Betten sind schnell aufgestellt, weitere Beatmungsgeräten schnell gekauft. Aber ausgebildetes Personal haben wir viel zu wenig.

Bender Rodriguez
Harry up

Ich bin gern bereits einzugestehen, sollte ich Sie verkehrt verstanden haben."

Ja, das wäre jetzt sehr angebracht. Da war der Empörungsreflex deutlich zu ausgeprägt.

Es geht einzig darum, dass "nur" 4000 Leute reichen sollen, unser System zu gefährden.
Wie du da auf fehlende Empathie kommst, bleibt rätselhaft.

Bernhardt68
Am 04. April 2021 um 19:10 von vriegel

"... das Militär hätte Kapazitäten..."
Wessen Militär? Die Bundeswehr? Die haben nicht mal neue Stiefel und pfeiffen aus dem letzten Loch, um Politikern ein besseres Image zu verschaffen und werden in Einsätzen verbrannt, die keine wirklich Auswirkung auf das Geschehen im Einsatzland haben.

alte männer forum
@ Tinkotis

Es ist schon erschreckend das in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern (das zudem zu den reichsten Ländern der Welt gehört) 4000 Schwerkranke ausreichen, um das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen.

Die Wissenslücke können Sie füllen, wenn Sie mit Personal von Intensivstationen reden. Die sind seit Monaten im Dauerstress. Das geht an niemandem spurlos vorbei.

Weitere Betten sind schnell aufgestellt, weitere Beatmungsgeräten schnell gekauft. Aber ausgebildetes Personal haben wir viel zu wenig.

Bullok
wichtig ist

da wenn jemand geimpft ist, er auch wieder alle Freiheitsrechte bekommt.
Es stellt sich doch hier ganz dringend die Frage
warum gibt es viele Intensivpatienten , wo es doch so viel Impfstoff gibt.

Thomas D.
19:09 von Schwarzseher

Das ist der Preis, wenn sich Politiker entgegen ihres Amtseides ("Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen....") in der Pandemie vorrangig der gesamteuropäischen Bevölkerung verpflichtet sehen...

Es ist bei einer Pandemie (schlagen Sie das Wort nach, damit sie nach einem Jahr endlich begreifen, dass „weltweit“ darin steckt) nicht hilfreich, mit der Impfstrategie an den nationalen Grenzen Halt zu machen.

Der Preis egozentrischen Denkens ist, dass die Pandemie immer wiederkehrt. Und dass andere vor Ihren ausgefahrenen Ellenbogen zurückweichen und einen Bogen um Sie machen.

alte männer forum
@ Karl Maria

weil unsere regierung so vorausschauend und fürsorglich handeln, stehen ja auch schon die impfzentren seit weihnachten bereit, ohne arbeit bisher.

Gab's in Ihrem Deutschland bisher noch keine Impfungen?

Tino255
Am Osterwochenende sind höhere Zahlen zu erwarten

Die Meldung ist zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht. Es ist zwar richtig, das über 4000 Patienten auf Intensivstation gemeldet sind, aber auch diese Statistik folgt einem Wochenrhythmus. Typischerweise steigen die Zahlen sonntags und montags besonders stark (bzw. im Fall einer abnehmenden Tendenz fallen sie weniger stark). Grund dafür dürfte sein, dass Notfälle selbstverständlich am Wochenende aufgenommen werden, während man mit Entlassungen am Wochenende zurückhaltend ist. Und nun haben wir ein langes Osterwochenende, sodass über 4 Tage nur zurückhaltend entlassen wird. Ein reales Abbild erhält man erst mit den Zahlen ab Mittwoch nächster Woche.

Hinzu kommt dann natürlich noch die generelle Problematik, dass es sich nicht um eine kausale Statistik handelt. Jeder Krankenhauspatient wird auf Corona getestet und im Fall eines positiven Tests als Corona-Patient gewertet,auch wenn er aus anderen Gründen intensiv behandelt wird.

harry_up
@ vriegel, um 19:10

Ironie bis hin zur völligen Gefühlskälte.

Man ist als Mitkommentator ja Einiges von Ihnen gewohnt, aber Sie können in erschreckender Empathielosigkeit immer noch einen draufsetzen.

Aber Sie wollten ja nur drauf hinweisen: Da geht immer noch was.

Auch das dazu notwendige Fachpersonal kann man bequem einfliegen, darauf hinzuweisen haben Sie doch glatt vergessen.

vriegel
@ 09:32_A. Schopenhauer-interessanter Link

„Zero Covid
In der dieswöchigen Ausgabe der Wochenzeitung "Der Freitag" -ja, es gibt ihn noch den Verschwörungstheorie-freien Journalismus!- zitiert Jakob Augstein in seinem Artikel "Das unerreichbare Ziel" den Philosophen Markus Gabriel, der die Annahme, dass ein demokratischer Staat eine globale Pandemie durch Freiheitsbeschränkungen lösen könne, als eine "Form von Verschwörungstheorie" bezeichnet. Sehr treffend formuliert, wie ich finde...

Wer einmal etwas anderes als Parrotting lesen möchte, findet den Artikel unter: https://www.freitag.de/autoren/jaugstein/das-unerreichbare-ziel

Sehr interessanter Link. Augstein trifft es ziemlich genau auf den Punkt.

Bernhardt68
Am 04. April 2021 um 19:06 von harry_up

4000 sorgen bei 85.000.000 für Stillstand. Bei aller Nächstenliebe, bei anderen Volkskrankheiten und Unfallstatistiken kräht kein Hahn nach Solidarität. Traurig, aber so ist Evolution aus geschichtlicher Perspektive schon immer gewesen.

BuriedBumper
vriegel 19:10

„Sollte das auch nicht reichen, dann gibt es fast 11.000 Betten Notfallreserve. Auch hier gibt es genug Personal“
.....
Ehrlich? Wo denn ? Glauben sie wir haben tausende von Pflegekräften irgendwo an einem See sitzen Enten füttern und auf einen Anruf wartend jetzt die nötigen Intensivbetten zu bepflegen?
Was passieren wird ist ein weiters ausdünnen der ohnehin schon überlastete Personalsituation. Dies bedeutet aber auch es wird mehr Schäden und mehr Tote geben, durch nicht mehr durchführbare Behandlungen.
Eines haben sie jedenfalls eindrucksvoll gezeigt, sie haben keine Ahnung wie die Situation in den Kliniken aussieht

0_Panik
Panik : D hat bald keine Intensiv Betten mehr frei

Das darf nicht verwundern.
Werden doch jetzt im 1.Quartal_2021 die OPs durchgeführt welche ab Anfang des 4.Quartal_2020 zurück gestellt und verschoben wurden.
In 2019/2020 war das auch nicht anders.

Leider hat die Bundesregierung, die MPs, und die sonst. Verantwortlichen nichts in 2020 gelernt und haben die Krankenhausaufkapazitäten speziell für CORONA Infizierte nicht massiv ausgeweitet. Gleichwohl hätten die Verantwortlichen schon seit März2020 wissen müssen, dass diese Engpässe immer wieder auftreten werden.

Aufgrund des Alarms der Intensivmediziner können sich die Verantwortlichen jetzt genötigt sehen für D einen LockDown zu Verhängen (Wer wollte Öffnungen?).

Da die Inzidenz in den Verruf geraten ist ein Schätzwert zu sein, müssen jetzt schnell andere Gründe her, welche einen LockDown begründen sollen.

Auch der Ex-Bundesverfassungsrichter Kirchhoff hatte sich - öffentlich bei tagesschau.de geäußert, d. die Inzidenz ein Schätzwert ist.

Leider gibt es keine Öffnungsstrategie.

harry_up
@ Bender Rodriguez, um 19:20

re

Einfach meine Antwort nochmal in Ruhe lesen und versuchen zu verstehen.
Klappt halt nicht bei jedem, vor allem dann nicht, wenn man den Buchhalter spielt.

Bernhardt68
Am 04. April 2021 um 19:21 von Bullok

...warum gibt es viele Intensivpatienten , wo es doch so viel Impfstoff gibt.
Jedenfalls genug, um ihn wie ein Tropfen auf den heißen Stein in europäische Nachbarländer zu verschenken. Da verpufft er einfach, wo man anderenorts konzentrierter die Bevölkerung durchimpfen sollte. So geht es immer weiter, Tröpfchenregen so dünn, dass es nirgendwo wirklich auf dem Boden ankommt.

BuriedBumper
Bernhardt68

„Waren es nicht 30000 Plätze der bisher unangetasteten Strategischen Reserve? Oder hat man die einfach wegrationalisiert?“
.....
Die gab es nie.
Die Betten vielleicht, das dazugehörige Personal war schon immer eine Mischung aus Wunschdenken und Realitätsverweigerung

Bernhardt68
Am 04. April 2021 um 19:18 von falsa demonstratio

...Und nun?...
Nun haben Sie die verfassungsrechtliche Verantwortung für die Nation mit der en vogue Verantwortung für Europa verwechselt. Letztere ist diffus, man sch,ückt sich bei Erfolgen und kann sich bei Versagen wegducken.

falsa demonstratio
Am 04. April 2021 um 19:21 von Bernhardt68

Zitat: Wessen Militär? Die Bundeswehr? Die haben nicht mal neue Stiefel und pfeiffen aus dem letzten Loch, um Politikern ein besseres Image zu verschaffen und werden in Einsätzen verbrannt, die keine wirklich Auswirkung auf das Geschehen im Einsatzland haben.

Im saarländischen Lebach hat die Bundeswehr das erste 24-Std.- Impfzentrum eingerichtet.

Die BW könnte deutschlandweit weitere 28 Impfzentren einrichten.

Alle Achtung.

gietzen
Intensivstation

war kurz vor Corona nach einer SchwerstOp auf intensiv, möchte nie mehr dort hin, werde bald geimpft

harry_up
@ Bullok, um 19:21

"...warum gibt es so viele Intensivpatienten , wo es doch so viel Impfstoff gibt."

Der viele Impfstoff ist noch nicht in den vielen Oberarmen.

Das könnten Sie natürlich nicht wissen.

Sisyphos3
18:45 von Tinkotis

4000 Schwerkranke ausreichen, um das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen.
.
zusätzliche! (Corona) Kranke
vielleicht sollten sie diese Tatsache nicht ganz unerwähnt lassen
Schwerstkranke auf Intensivstation sind auch ohne Corona vorhanden

Bernhardt68
Am 04. April 2021 um 19:24 von alte männer forum

Klar, aber mangels rechtzeitiger Bestellung nur für 13% ne Erstimpfung.

Humanokrat

@19:10 von vriegel

Zitat: "Dann werden erst mal auf Intensiv mehr Plätze geschaffen, indem man die lukrativen, aber oftmals unnötigen Herz- und Rücken-OPs, also den Regelbetrieb, reduziert."

Bitte erzählen Sie uns von der großen Verschwörung, von der Sie überzeugt sind. Es gibt auch einfach Kranke im Krankenhaus, die gut versorgt werden müssen.

Zitat: "Sollte das auch nicht reichen, dann gibt es fast 11.000 Betten Notfallreserve. Auch hier gibt es genug Personal."

Falsch, dieses Personal existiert de facto nicht. Es gibt noch nicht mal das Personal für die Regelkapazität, weil diese von den Krankenhäusern 'aufgeblasen wurde' um mehr Zuschüsse zu kassieren. Wenn man von normalen Arbeitsbedingungen ausgeht ist das System JETZT an seiner Grenze.

Ich finde ihre Haltung gegenüber den Leuten, die dieses Katastrophe tatsächlich bewältigen und sich dafür bis zur Selbstaufgabe einsetzen, statt vom Sofa aus den ewigen und unbelehrbaren Besserwisser zu mimen einfach nur verachtenswert.

91541matthias
@Tinkotis 18:45 Uhr

"...das in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern (das zudem zu den reichsten Ländern der Welt gehört) 4000 Schwerkranke ausreichen, um das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen."

Das hängt damit zusammen, dass Kliniken heutzutage Geld verdienen müssen und daher scheinbar unnötige Betten abgebaut werden..
In meiner Jugend gab es wesentlich mehr Kliniken, die aber aus den genannten Gründen geschlossen werden mussten.

"Oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung davon, wofür dieses System existiert."

Das System, in dem ich seit ü 30 Jahren arbeite, war früher für die Menschen da, jetzt ist es eher eine Geldmaschine auf dem Rücken von uns Pflegekräften..
Kein Wunder, dass immer mehr Kollegen aufhören wollen..

Sisyphos3
19:03 von SchaltetmaldasH...

ich glaube mit Logik kommen sie nicht weit
Individualismus zählt doch und jeder hat mit seiner Meinung Recht
Ob er im Hambacher Forst die Bäume schützt - bis auf jene die er für Straßensperren und Baumhäuser braucht.
Ob vor nem Braunkohleabbaugebiet, vor AKW´s oder vor ner Hühner oder Nerz Farm
Rücksichtnahme ist unpopulär und demokratische Mehrheitsverhältnisse schon gar nicht

Schweriner1965
Am 04. April 2021 um 19:24 von Tino255

........Jeder Krankenhauspatient wird auf Corona getestet und im Fall eines positiven Tests als Corona-Patient gewertet,auch wenn er aus anderen Gründen intensiv behandelt wird........

Ist das wirklich so ? Sprachlos......

Account gelöscht
18:59 von Ruja

Für mich unverständlich dass in dieser Situation auch noch Wellness-Parties mit 20.000 Menschen dicht gedrängt und ohne Masken (sog. Anticorona-"Demos") weitgehend unbehelligt stattfinden dürfen, während alle anderen mit Bußgeldern rechnen müssen, wenn sie sich nicht an die notwendigen Auflagen halten.
#
Da muss ich Ihnen beipflichten,so kriegen wir die Corona Krise nicht im Griff.

Account gelöscht
19:03 von SchaltetmaldasH...

Sie haben ja sowas von Recht mit Ihren Kommentar.Für Ihren Onkel tut es mir Leid.

wenigfahrer
Am 04. April 2021 um 19:03 von harpdart

" Mal sehen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, das Tempo ist nicht gleichbleibend. Es steigert sich.
Wenn die versprochenen Impfstoffe tatsächlich kommen, wenn auch die Hausärzte impfen, dann geht es immer schneller. Wenn ich so manche Leserbeiträge hier beachte, dann fällt mir auf, dass es leider nicht in allen Bundesländern und Landkreisen gut organisiert wird. "

Bis jetzt sind die Zahlen nicht so angekündigt, wie wir sie brauchen, um 10 Millionen Menschen pro Monat zu impfen.
Und ja, es ist ganz stark abhängig wo man wohnt, Berichte viel gemacht wird und auch jetzt offen ist, gibt es.
Wo geschlossen ist, muss man sich Regional selber suchen, was ich ja heute gemacht habe, um eine Impfung zu bekommen.
Wenn geschlossen ist, dann ist geschlossen, wir haben ja schließlich Feiertag.

91541matthias
@BuriedBumper

"Glauben sie wir haben tausende von Pflegekräften irgendwo an einem See sitzen Enten füttern und auf einen Anruf wartend jetzt die nötigen Intensivbetten zu bepflegen?"

Nein, sicher nicht..das Thema hatten wir gestern im Dienst..wir bräuchten in unserer Psychiatrie neues Personal aber der Markt ist völlig leergefegt

BuriedBumper
vriegel 19:10

„das Militär hätte Kapazitäten, der Katastrophenschutz etc.“
....
Falsch. Das medizinische Personal des Militärs ist hauptsächlich in Bundeswehr Krankenhäuser eingesetzt. Diese Häuser sind in die normale Regelversorgung der Bevölkerung involviert. Es gibt also keine medizinisch militärische Reserve die stehen schon über beide Ohren in Arbeit.
Der Katastrophenschutz ja nun wo sind denn da die Intensivpflegekräfte

91541matthias
@Tino255..

" Jeder Krankenhauspatient wird auf Corona getestet und im Fall eines positiven Tests als Corona-Patient gewertet,auch wenn er aus anderen Gründen intensiv behandelt wird."

Das muss so sein, weil Corona-positive Patienten gesondert in Einzelzimmern untergebracht werden sollen und wesentlich mehr Aufwand bedeuten..

Man merkt, dass Sie wohl nicht vom Fach sind..

Funnoy
corona virus

Ich bi soo neidisch, da ich in London wohne und die zahlen in DE sind immer noch mehr als ein drittel weniger als in England : https://www.worldometers.info/

Anna-Elisabeth
@18:45 von Geerdeter

//Drohende Überlastung
... der Intensivstationen! Ich denke die Damen und Herren der DIVI wissen was sie sagen und daraus prognostizieren. Genau aus diesem Grund sollten die MP‘s und das Kanzleramt endlich den längst überfälligen Lockdown verkünden. Lasst uns den portugiesisch/irischen Weg gehen, dort gingen die Inzidenzen auf weit unter 50/100000 zurück, in 20 Tagen...//

Ich möchte Ihrem gesamten Kommentar zustimmen. Die Belastung des Intensiv-Personals ist seit geraumer Zeit schon zu hoch. Dort herrscht Angst vor noch größerer Belastung. Wir können es uns einfach nicht leisten, noch mehr Pflegepersonal durch Kündigungen und Arbeitszeitverkürzung zu verlieren. Und das bei ausbleibendem Nachwuchs. Wir wollen doch alle auch künftig noch mit anderen Krankheiten gut versorgt sein.

Wenn diese Verquerdenker bloß mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen würden...

harry_up
@ Bernhardt68, um 19:26

Die 4000 Intensivpatienten, die in der Regel auch deutlich mehr Personal binden, kommen zu den "anderen Volkskrankheiten und Unfallstatistiken" ja noch hinzu, das sollten Sie nicht übersehen.

Bei Grippe, Blinddarm, Verkehrsunfällen usw. handelt es sich nicht um Pandemien, daher ist auch da Bedauern angebracht, das ebenfalls eine Form der Solidarität ist.

Und:
Solange man nicht selbst der Selektion zum Opfer fällt, ist leicht "so war Evolution schon immer" reden...

Sausevind
18:45 von Geerdeter

"Drohende Überlastung
... der Intensivstationen! Ich denke die Damen und Herren der DIVI wissen was sie sagen und daraus prognostizieren. Genau aus diesem Grund sollten die MP‘s und das Kanzleramt endlich den längst überfälligen Lockdown verkünden."

.-.-.

Wenn aber ein gewisser Anteil der Bevölkerung geistig nicht erfassen kann, worum es geht - und sich fühlt wie jemand, dem man ganz grundlos die Spielsachen wegnimmt und der den Aufstand dagegen probt -,

dann können - möglicherweise - die Politiker nichts machen.

Dann reißen uns die, die sich in einer Diktatur wähnen, die olle Maske rein als Schikane auffassen und gegen einen Lockdown anmarschieren werden, uns in den Tod.

Ich fürchte, da ist seit dem Krieg eine Wohlstandsgesellschaft entstanden, die mehr und mehr ein gewisses Defizit bekam, das nun deutlich zu Tage tritt:

Unselbstständigkeit.
Die Politiker kriegten es nicht hin, diesen blöden Virus zu eliminieren, und die Bevölkerung solle dafür dann eingesperrt werden.

vriegel
@ 20:09_91541matthias- der springende Punkt

„ " Jeder Krankenhauspatient wird auf Corona getestet und im Fall eines positiven Tests als Corona-Patient gewertet,auch wenn er aus anderen Gründen intensiv behandelt wird."

Das muss so sein, weil Corona-positive Patienten gesondert in Einzelzimmern untergebracht werden sollen und wesentlich mehr Aufwand bedeuten..“

.. ist aber der, dass dies die Statistik verzerrt.

War mir so nicht bewusst. Es wird immer „bunter“...

Ich hoffe nur, dass es sich hier um wenige Einzelfälle handelt. Nicht wie bei den Statistiken mit den Toten.

weltoffen
@Tinkotis

Oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung davon, wofür dieses System existiert."

100% falsche Vorstellung.

ich1961

19:03 von SchaltetmaldasH...

Erstmal mein herzliches Beileid.
Ich kann Ihrem Kommentar nur voll und ganz zustimmen.

Aber es gibt nicht nur die Covid19 Patienten, mein Mann musste am Freitag ins Krankenhaus ( nicht wegen Corona ), besuchen dürfen wir ihn nicht wegen der hohen Inzidenzwerte. Was man sich als Angehöriger da für Gedanken macht ....

saschamaus75
@18:59 von Ruja

>> Für mich unverständlich, dass in dieser
>> Situation auch noch Wellness-Parties mit
>> 20.000 Menschen dicht gedrängt und
>> ohne Masken (sog. Anticorona-"Demos")
>> weitgehend unbehelligt stattfinden
>> dürfen,

Können Sie Sich an Roland Emmerich's "Independence Day" erinnern?

Die, die da mit ihren "Aliens welcome"-Plakaten auf den Hochhausdächern gefeiert haben? oO

An diese Szene muß ich immer denken. -.-

ich1961

19:09 von Schwarzseher

Verstehen Sie eigentlich den Begriff
" Pandemie " nicht ?
Das ist eine weltweite Bedrohung, nicht nur für Europa und schon gar nicht nur für D.
Um die Pandemie zu bekämpfen müssten eigentlich alle Länder der Welt zusammen arbeiten - aber das bekommen wir ja hier in D schon nicht hin. Also müssen wir soviel wie irgend möglich gemeinsam mit anderen handeln !

schellentraum
Erwiesen?

@RUJA: Vielleicht helfen Sie mir aus mit einer stichhaltigen Quelle, die das belegt - die könnte ich dann in meiner Argumentationskette verwenden. Ich kenne keine .. es sind und bleiben Vermutungen, wie so vieles im Konjunktiv. Darüber hinaus haben Sie natürlich vollkommen recht mit dem Schlag in's Gesicht.

Anna-Elisabeth
@19:10 von vriegel

//Und was kommt dann? Dann werden erst mal auf Intensiv mehr Plätze geschaffen, indem man die lukrativen, aber oftmals unnötigen Herz- und Rücken-OPs, also den Regelbetrieb, reduziert.

Sollte das auch nicht reichen, dann gibt es fast 11.000 Betten Notfallreserve. Auch hier gibt es genug Personal.//

Man könnte das, was Sie hier von sich geben, mit einem einzigen Wort korrekt beschreiben. Leider verbietet die Netiquette diese Verkürzung. Faszinierend bleibt aber, mit welcher Ahnungslosigkeit Sie hier immer wieder Münchhausen spielen.

ich1961

19:17 von Bernhardt68

// Genau. Zumal man ja nun über ein Jahr Zeit hatte, Kapazitäten auszubauen, wie es andere Länder auch geschafft haben. War ja selbst oft genug in den Berichten der Tagesschau zu sehen. Deutschland wird totverwaltet. Equalizer lässt grüßen. //

Können Sie mir mal erzählen, wie Sie in einem Jahr die Kapazitäten ausbauen wollten?
Das sagt sich immer so leicht, aber die Ausbildung zum Intensivpfleger/in dauert
5 Jahre !! Da reicht ein Jahr nicht.
Und wenn man andere Krankenpfleger/innen spezialisieren wollte dauert es immer noch 2 Jahre.
Also, wie soll das gehen ??

Sausevind
19:26 von Bernhardt68

"Am 04. April 2021 um 19:06 von harry_up

4000 sorgen bei 85.000.000 für Stillstand. Bei aller Nächstenliebe, bei anderen Volkskrankheiten und Unfallstatistiken kräht kein Hahn nach Solidarität. Traurig, aber so ist Evolution aus geschichtlicher Perspektive schon immer gewesen."

,.,.,

Da sind Sie der Einzige der gesamten Menschheit, der weiß, wie Evolution "aus geschichtlicher Perspektive" schon immer gewesen ist.

Sie müssen ja millionen Jahre alt sein.
Oder ein beherzter Flunkerer.

ich1961
19:17 von ramsterman Ich kann

19:17 von ramsterman

Ich kann auch behaupten : das Leben ist ein Ponyhof.
Aber ob das stimmt ??

// Was sollen im Übrigen diejenigen machen, die wegen einer med. Indikation gar nicht geimpft werden dürfen ? Werden die vom sozialen Leben dann ausgeschlossen ? //

Da wird weiter an den Medikamenten geforscht. Die wird es hoffentlich irgendwann geben.

falsa demonstratio
Am 04. April 2021 um 19:30 von Bernhardt68

Am 04. April 2021 um 19:18 von falsa demonstratio

Zitat: Nun haben Sie die verfassungsrechtliche Verantwortung für die Nation mit der en vogue Verantwortung für Europa verwechselt. Letztere ist diffus, man sch,ückt sich bei Erfolgen und kann sich bei Versagen wegducken.

Es bleibt meine Frage unbeantwortet, ob Sie bestimmen, was em Wohl des Volkes dient, oder ob ich ein Wörtchen mitreden darf.

saschamaus75
@19:15 von Karl Maria

>> weil unsere regierung so vorausschauend
>> und fürsorglich handeln,
Jetzt muß 'n Punk die Merkel verteidigen? oO

>> stehen ja auch schon die impfzentren seit
>> weihnachten bereit,
...und werden seit 27.12.2020(!) genutzt? Zwischenzeitlich mit im Schnitt 275.000 Dosen/Tag. -.-

>> ohne arbeit bisher
Ähh, 14.371.864 verteilte Impfdosen sind keine Arbeit? oO

WilliWillssagen
@vriegel & @_A.Schopenhauer

Danke für den Link. Sehr gut! Wenigstens gibt es noch Quellen die den Anfang dieses unsäglichen und unnötigen Dramas benennen, nämlich daß ein Kampf gegen ein solches Virus in einer offenen Gesellschaft per se zum Scheitern verurteilt ist und in der jetzigen Situation mehr Schaden verursacht und alle jüngeren Generationen (unter Rentenalter) noch mehr benachteiligt als im Rahmen des unausgewogenen Generationenvertrages in den letzten Jahrzehnten sowieso schon. Diese bisher geleistete Solidarität wird anscheinend komplett vergessen.

saschamaus75
@19:21 von Bullok

>> warum gibt es viele Intensivpatienten , wo
>> es doch so viel Impfstoff gibt.

Weil Impfstoffe bei Intensivpatienten ein wenig zu spät kommen? oO

Sisyphos3
20:52 von saschamaus75 @19:21 von Bullok

>> warum gibt es viele Intensivpatienten , wo
>> es doch so viel Impfstoff gibt.

Weil Impfstoffe bei Intensivpatienten ein wenig zu spät kommen? oO
.......
erstaunlich!
wie Menschen sich mit Selbstverständlichkeiten und Binsenweisheiten schwer tun