Eine Hausärztin verabreicht einem Patienten die erste Impfung gegen Covid-19.

Ihre Meinung zu Ärzte-Kritik nach Impfgipfel: "Ich verstehe es nicht"

Die Unzufriedenheit unter den Ärzten mit der Corona-Politik ist groß. Die Hausärzte könnten sofort impfen, dürfen aber nicht. Intensivmediziner fordern statt Öffnungen die schnelle Rückkehr in den Lockdown.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Prostituierte
Skeptiker ignorieren

Wir sollten darauf verzichten, Impfskeptiker überzeugen zu wollen. Diese Zeitgenossen sollten einfach mal beiseite treten. Was wir jetzt tun müssen ist, alle Impfwilligen möglichst schnell durchzuimpfen. Das sind vermutlich deutlich mehr als 90 Prozent.

Garden.of.Eden
Unzufrieden?

Langsam werde ich sauer. Ich verstehe es seit Wochen nicht.

Carina F
Also weiter mit dem Schneckentempo ...

Ist mir unverständlich, Wem bringt generell wenig Impfstoff zeitmäßig langezogen zu verimpfen jetzt was?
"Make Up" für einen vermuteten Impfstoffengpass?

Wird Zeit für die Bewegung der UuB's die unfreiwillig, ungeimpften Bürger....(kl Scherz!)

mcg
Impfung bei den Hausärzten

Solange wie Mangel an Impfstoffen herrscht, muss die Priorisierung der Gefährdeten eingehalten werden. Laut RKI-Daten warten noch viele Personen über 80 Jahren auf ihre erste Impfung.
Impfung in Hausarztpraxen ja, aber nur für ältere Patienten, wie Patientenvertreter fordern. Sonst wächst die gefühlte oder tatsächliche Ungerechtigkeit bei der Impfreihenfolge schneller als die Inzidenz.
Die Hausärzte könnten ja schon jetzt proaktiv ihre Hochrisikopatienten mit Attesten versorgen, so dass diese sich jetzt bei den Impfzentren anmelden können.

wenigfahrer
Die Bremse

muss aber vor Ostern kommen, nicht erst nach Ostern, sonst haben wir 2 Wochen nach Ostern mehr als Weihnachten.
Und natürlich komme ich bei Impfen lieber zu Hausarzt, und muss nicht irgendwohin zu einem Zentrum fahren.
20 die Woche, da kann ich mir die Auswahl gut vorstellen, und dann ist noch die Frage, welchen Stoff hat der Hausarzt im Schrank.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Einerseit kann ich die Ärzte verstehen, die Entscheidungen des sog. "Impfgipfels" nicht zu verstehen. Andererseits frage ich, wer versteht das Handeln der Regierung in den letzten 12 Monaten denn überhaupt?

Die große Feststellung und Frage unserer Gesellschaft wird nach der Pandemie lauten: wieso glaubt eine Regierung das Volk wie unmündige Kinder behandeln zu müssen, und weshalb benimmt sich das Volk zu grossen Teilen wie unmündige Kinder?
Darauf basiert das Dilemma des gesamten Pandemiegeschehens.

Kristof Szymanski
Leider ist jegliche Strategie

Unserer politischen Elite verloren gegangen. Wie ich schon gestern an anderer Stelle sagte, werde ich mich an gar nichts mehr halten, solange auch nur ein einziger Tourist nur so zum Spaß nach Malle fliegen kann. Ende der Diskussion.

Prostituierte
Wir brauchen Impfstoff

... und sollten keinen mehr nach GB exportieren.

Mika D
Ich verstehe es nicht

Wer verzögert da schon wieder?

Chile zeigt es: Impfstoff für ausreichende Menge früh bestellen, Impfen wo geht und so schnell es geht. Der Plan mit den Impfzentren steht uns nun im Weg, eine vermeintliche Steuerung ist von Beginn an stockend gelaufen. Die Verzögerung der Verzögerung der Verzögerer. Alles zu umständlich, zu bürokratisch. Jegliche Einmischung und vermeintliche Lenkung verzögert.

Gebt allen schnell Impfstoff.
Produziert eine Riesenmenge.
Das wird die beste Investition sein, die wir tätigen können.

Und, Kurz aus AT hat es wieder einmal als erster geäußert, es geht bereits um Adaption an die Mutationen, hier ist bereits alles mögliche zu unternehmen, den Impfstoff anzupassen.

Derweil können die Aussenbereiche der Gastronomiebetriebe in RLP öffnen, es müssen nicht die armen Menschen zuhause hocken, die ihre Jobs los sind, keine Impfung in nächster Zeit erhalten und getestet sind, negativ und mit AHAL ein bisschen frische Luft und Sonne genießen möchten.

Sisyphos3
ist es so kompliziert ?

über welche Vorgehensweise will man diskutieren ?
Wenn das Wichtigste fehlt, der Impfstoff

Tada
@wenigfahrer

"Die Bremse muss aber vor Ostern kommen, nicht erst nach Ostern, sonst haben wir 2 Wochen nach Ostern mehr als Weihnachten." Am 20. März 2021 um 09:47 von wenigfahrer

*

Erstmal ruhig bleiben.
Weihnachten und nach Weihnachten ist auch nicht die Katastrophe gekommen, die man prophezeit hatte.

Ich denke, die meisten Leute sind ganz vernünftig und achten sehr auf die Regeln, egal wo sie gerade sind. Eigentlich müssten schon die Maßnahmen reichen wie Maske tragen ODER Abstand halten. Es wird aber beides gemacht, falls der Abstand unterschritten wird.
Hände waschen setze ich einfach voraus. (Seife reicht aus, um das Virus zu zerstören.)

Die 3. Welle lässt sich genauso wenig verhindern wie die 1. oder die 2. Welle.
Man kann sie nur abflachen.
Wir leben schließlich nicht in einer Petrischale in einem Versuchslabor.

Und die Nebenwirkungen des Lockdowns werden immer deutlicher. Die kann man nicht ignorieren.
Man muss den "goldenen Mittelweg" finden.

Susi1960
So ein schwerfälliges,

unflexibles "Verteilungssystem" wie wir in Deutschland abliefern, versteht auch keiner.

Ungeeignet, um pragmatisch schnelle Lösungen (=hohe Impfquote) zu erzielen.

VictorJara
Impfung und ihre Farce

Warum nicht vor Ostern Frau Merkel? Warum nicht jetzt sofort Impfen in den Arztpraxen. Kein Impfstoff ?
Ach nee .
Keine Test
Keine Lüftungsanlagen in den Schulen.
keine Computer für armen Schulkinder .
Kein Geld für geringfügig( was für ein Wort ) Beschäftigte .
Versäumnisse ,Korruption Skandale . Kann Krisenpolitik noch schlechter sein .
Soviel Unrecht , wer jetzt noch glaubt das diese Staat gerecht ist und sich um sein Volk kümmert , der sollte doch endlich eines besseren belehrt sein . Schlimmer geht;s nimmer . Die Boni bei der deutschen Bank kein Problem. . Millionen über Millionen . Auch die Aktien bei Mercedes sind gut angelegt , Dividenden kein Problem . Impfungsende nicht in Sicht . Pandemieende in weiter Ferne . Die Armut wächst in den unteren Schichten ( Auch so eine Bezeichnung ) Geringverdiener . Kann es sein das hier viel Falsch läuft ? Meine Antwort ist da eindeutig . Hat das was mit Impfen zu tun ja schon ,ich kann nicht nach Dubai fliegen . Kapitalismus

Adeo60
Kurs halten

Auch ich bin der Meinung, dass die Hausärzte sofort mit den Impfungen beginnen sollten. Es darf keine Zeit (mehr) verloren werden. Die sofortige Einbindung der Arztpraxen hätte auch eine symbolische Wirkung: Wir packen es an, kraftvoll und konsequent. Im übrigen ist der Chor der Bürger und Interessengruppen vielstimmig. Die Politik tut gut daran, dem Rat der Experten zu folgen. 70% der Bürger sind mit den Maßnahmen der Regierung eiunverstanden oder fordern sogar schärfere Maßnahmen. Darauf lässt sich aufbauen. Das bisherige Krisenmanagement war gar nicht schlecht, sieht man einmal von der katastrophalen Impfstrategie ab.

Nettie
Eine klar und für jedermann verständlich formulierte Frage:

„Der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, kritisierte im ARD-Extra den Startzeitpunkt: "Die Bereitschaft ist da, die Logistik steht, die Lieferketten stehen." Pilotprojekte hätten gezeigt, dass es möglich sei, alle verfügbaren Impfstoffe auch in der hausärztlichen Praxis zu impfen. "Ich verstehe es nicht", sagte Weigeldt. "Weswegen müssen wir jetzt warten? Auf was?"“

Hoffentlich erhalten die Bürger (und nicht nur ihre Hausärzte) darauf eine ebenso klar formulierte Antwort von denen, die sie mit der „Vertretung“ ihrer gemeinsamen Interessen „beauftragt“ haben (also von ihren für das Gemeinwohl und -wesen „verantwortlichen“ Vertretern in der sogenannten Politik).

Carina F
Selbstverständlich @09:36 von Prostituierte

>>>Skeptiker ignorieren
Wir sollten darauf verzichten, Impfskeptiker überzeugen zu wollen. Diese Zeitgenossen sollten einfach mal beiseite treten.>>>

Aber selbstverständlich sollte man Skeptiker ignorieren, sie können ja weiterhin vor sich hin spekptisieren....
Wobei natürlich der deutliche Unterschied zwischen Skeptikern u marodierenden Ipmfgegnern gemacht werden muss. Bei Impfgegenern ist jede Impfung ihh giftig.

Seebaer1
Ein Vorschlag zur Güte...

Ich hatte es gestern bereits ähnlich formuliert: Es wäre ein Segen, wenn ganz schnell alle die geimpft werden (von wem auch immer), die permanent Katastrohenszenarien entwerfen. Dann könnten die sich in Ruhe zurücklehnen und dem Rest der Bevölkerung müsste nicht ständig diese Weltuntergangsvermutungen ertragen.

Jacko08
Ich verstehe es nicht...

Genau so, vlt in andere Worte gepackt, hat die Kritik vor ca. 2 Wochen noch geheißen, als noch alles dicht war. Da gab es große Berichte über Schüler, denen der Kontakt zu anderen Kindern fehlte, über vereinsamte Menschen, häusliche Gewalt im Verborgenen, und in fett gedruckt, das große Leid der vielen kleinen Unternehmen (alles zutreffend). Nun wurde auf Druck der Öffentlichkeit und der Durchsetzung vieler MPs der Länder geöffnet... und jetzt wird im Dauermodus aufgelistet, warum das nun auch falsch zu sein scheint. Wie es gemacht wird... es ist verkehrt. Und das nervt! Was natürlich wirklich zu kritisieren ist, ist der schleppende Impfmechanismus...

Albert
Was ist daran schwer zu verstehen ?

Momentan haben wir genügend Impf-Kapazitäten aufgebaut und voll verfügbar, was fehlt ist "lediglich" der Impfstoff ! Warum sollten wir dann jetzt in Hektik weitere noch nicht nutzbare Kapazitäten aufbauen und somit eine zusätzliche nicht notwendige Baustelle eröffnen ?

Garden.of.Eden
Klare Liefermengen?

Die Impfzentren sollen nach Ostern 2,25 Millionen Dosen pro Woche bekommen. Der Rest geht an die Arztpraxen.

Solche klaren Zahlen sollte man in Deutschland nicht wagen. Wen würde es wundern, wenn die Lieferung reduziert oder diesmal vielleicht ganz eingestellt wird.

pemiku
Ärzte-Kritik

Die Impfzentren sind das Statussymbol der Regierung, das uns vermitteln soll, was unser Staat alles für uns Bürger tut. Außerdem lässt sich über die IZ die Einhaltung der Impfreihenfolge am leichtesten kontrollieren, denn bei uns in D muss ja auf jedes "i" ein Pünktchen.
In anderen Ländern wird geimpft, was das Zeug hält und meistens der Impfstoff NICHT für die Zweitimpfung zurückgehalten.
In der momentanen Situation aber frage ich mich, ob es nicht besser wäre, eine möglichst hohe Teilimmunisierung der Bevölkerung zu erreichen.
Die Ärzte-Kritik am Impfgipfel aber verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Die bisher vorgesehenen 20 Impfdosen pro Woche und Hausarzt sind doch LÄCHERLICH und nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Unsere Regierung sollte sich erheblich mehr darauf konzentrieren, dass mehr Impfstoffe zugelassen und geliefert werden.
Daher empfinde ich die Frage, ab wann Hausärzte impfen dürfen, im Moment mehr als überflüssig !!!

vriegel
Es liegen bald 4 Millionen Impfdosen in den Lagern

Pragmatisch wäre alles raus zu hauen was da ist und darauf zu setzen, dass Nachschub kommt.

Das geringe Risiko, dass der Nachschub ausbleibt, das kann und muss man eingehen.

Es könnten schon rund 3 Mio mehr erstgeimpft sein.

Und selbstverständlich wäre das über die Hausärzte schon jetzt sinnvoll. Auch Biontech ist bis zu 5 Tage bei normaler Kühlung haltbar.

Es kann ja nicht so schwer sein den Impfstoff aus zentralen Gefrierzentren täglich oder auch nur zwei mal wöchentlich an die Arztpraxen auszuliefern.

Ist der Impfstoff erst mal da, werden die Praxen es schaffen ihre Patienten zeitnah einzubestellen.

Landi64
zu:Ärzte-Kritik nach Impfgipfel: "Ich verstehe es nicht"

Es ist erstaunlich, dass wir immer über fehlenden Impfdosen schreiben, wenn doch täglich in den Impfzentren Impfstoff ungenutzt liegen bleibt. Schon im Januar wurde überall verzweifelt nach Impfwilligen gesucht. Warum nicht sofort! die Hausärzte einbeziehen? Sie kennen ihrer Patienten und wissen, wer sich impfen lassen will. Es würde nichts liegen bleiben und nicht unnütz Zeit vergeutet werden. Wir wären schon um ein Vielfaches weiter, wenn unsere Politiker nicht wie Fahranfänger Vollgas/Vollbremsung praktizieren würden. Lasst Mal Veranstaltungsmanager ran, die würden die Impfungen deutlich besser organisieren. Dann würde es auch laufen. Lockdown wird nichts bringen, solange Menschen das Vertrauen in die Politik verloren haben....und das haben sie... Sehr viele!

Account gelöscht
Man weiß aber, dass auf dem Land nicht jeder einen Hausarzt hat

Wenn die Hausärzte nur impfen sollen, dann bleiben viele auf dem Land lebende Bürger "auf der Strecke".
Ich wohne auf dem Land. Bekanntermaßen hören auf dem Land altersbedingt viele Ärzte auf und haben keinen Nachfolger.
Auch ich habe keinen Hausarzt mehr, weil bei uns die Hausärzte, die über ca. 60 Jahre alt sind, keine Patienten mehr annehmen.
Ich gehe ausschließlich zu Fachärzten, die aber einen Hausarzt nicht ersetzen.
Dabei bräuchte ich einen Hausarzt, der auch Hausbesuche machen kann, weil ich älter bin und schwer chronisch krank bin.
Das Problem ist in allen ländlichen Gemeinden um meinen Wohnort herum aber dasselbe.
Daher frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, dass nur noch Hausärzte impfen sollen?
Denn die Tatsache, dass viele Menschen auf dem Land ohne Hausarzt sind, sollte doch auch in den "Führungsetagen" bekannt sein?

Mika D

Die Bremse sollte diesmal andere Bereiche des Lebens betreffen, die derzeitige Auswahl erscheint nun nach Monaten mehr als unzumutbar.

Schließt Fabriken von nicht-essentiellen Gütern, schließt Büros, erlasst komplette Pflicht! zu HomeOffice, erlasst ein strengstes Verbot von Meetings & Zusammenkünften im Geschäftsbereich.

Der Lockdown sollte diesmal Nicht! für Kinder und Geschäfte sondern, der Gerechtigkeit wegen, für bisherige Gewinner der Krise stattfinden.

Oder es sollte komplett alles wie letzten März geschlossen werden, dann steht wirklich 3 Wochen alles und jedes Rad still.

Das ist besser und gerechter, als ewig die Kinder, Jugend und Einzelhändler abzustrafen.
Warum die Zahlen steigen, weil einfach die Menschen nicht mehr mitmachen können.
Kinder spielen zusammen, wenn keine Schule ist und Menschen drängeln sich im Aldi und DM, wenn andere Läden zu sind. Weil sie sehen, das normale Berufsleben findet ungehindert statt, Kundentreffen, Büromeetings, Kaffeeküche usw..

Der Lenz
@wenigfahrer um 09:47

>Und natürlich komme ich bei Impfen lieber zu Hausarzt, und muss nicht irgendwohin zu einem Zentrum fahren.<

Sehen sie ,und deshalb ist Föderalismus mit lokaler Strukturanpassung Praktisch.
Hier in Berlin sind die Hausärzte Chronisch überlastet (einenTermin ohne Notlage? Übernächstes Quartal wäre was Frei.) dafür aber die Testzentren gut erreichbar und Effizient .

Was nichts helfen wird da die Kassenärztliche Vereinigung beschlossen hat auf Erpressung zu setzen und den Vertrag mit dem Senat zur Mitarbeit in den Impfzentren zu kündigen:
Mitten in der Pandemie und genau dann wenn die Arbeit an Tempo aufnehmen sollte.
Das ist nicht nur grob fahrlässig, sondern geht weit darüber hinaus.
Es ist ein Skandal!

Skywalker
Unglaublicher Dilettantismus

Wir haben es mal wieder verbockt, obwohl sowohl seit ANFANG Februar die Zahlen genau die heutige Situation vorhergesagt hatten, als auch Nachbarländer uns eigentlich perfekt gezeigt hatten was passiert. Es läuft seit Monaten die B117 Pandemie unter dem Mäntelchen der Ursprünglichen Variante. Selbst wenn wir jetzt wieder downlocken reicht es nicht. Unter den Bedingungen steigt es trotzdem- wirksame Maßnahmen: siehe andere Länder!

Und für die Schweren Verläufe hilft uns die Impfung leider bisher nur bedingt, da die jetzige Variante 60-70% schwerere Verläufe (bis tödlich) zeigt- übrigens erwiesen, nicht vermutet. Und es trifft auch jüngere und Gesunde!

Danke Medien, danke Bevölkerung und danke Politiker! Soviel Dummheit breit gestreut- es trifft wohl das richtige Land. Zum Glück kann man sich wunderbar selber schützen wenn man es ernst nimmt. Und in Kürze bekomme ich meine Impfung als ehrenamtlicher Helfer im Testcenter...

xeniosson
Der Weihnachtsmann glaubt an den Osterhasen

Da wird diskutiert.

Da macht der eine dieses und der andere jenes.

Und dann wird noch überlegt, ob man vielleicht zurücktreten sollte (dass sollten manche mal wirklich tun).

Der gesunde Menschenverstand auf der Straße hätte wohl schon voriges Jahr Impfstoff bestellt und wer einmal eine Lieferkette kennengelernt hat, dem sollte spätestens seit den Masken klar gewesen sein, dass man das nicht dann organisiert, wenn die Einladung zur Impfung für heute ist.

Und jetzt bringt der Osterhase ein Ei (in Form von 20 Impfdöschen) zum Hausarzt.

Manche Weihnachtsmänner glauben eben immer noch an den Osterhasen.

A.G.
Impfung für die Älteren - Ja, aber...

Im Januar 2021 wurden gemäß der Priorisierung die Altersheime im LK Kronach durchgeimpft. Vier Wochen später konnten zwei Altersheime in komplette Quarantäne gehen. Trotz Impfung hatten sich um die 70% der Geimpften infiziert. März 2021 LK Hof: 60 Prozent aller bereits zum 2. Mal geimpften Altersheimbewohner infizierten sich in einem Haus mit Corona. Damit bestätigen sich aktuelle Vermutungen, dass die Impfung unseren älteren Mitbürgern wohl doch nicht so viel nutzt, was bereits von anderen Impfungen bekannt ist. Also weiter priorisieren, oder den Impfstoff vermehrt dort anwenden, wo höherer Nutzen zu erwarten ist? - Das ist für mich eine Frage, die ich nicht selbst beantworten möchte. Ich liebe meine uralte Schwiegermutter, aber andererseits musste ich in 40 Jahren ärztlicher und notärztlicher Tätigkeit oft genug schweren Herzens entscheiden: Was ist sinnvoll, und was nicht, wie weit komme ich mit meinen Resourcen.

pemiku
@ um 09:51 von Kristof Szymanski

"Wie ich schon gestern an anderer Stelle sagte, werde ich mich an gar nichts mehr halten, solange auch nur ein einziger Tourist nur so zum Spaß nach Malle fliegen kann."

Wenn sich viele Idioten unverantwortlich verhalten, muss man deren Anzahl doch nicht auch noch vergrößern !!!

Silene
@mcg09:47

Laut RKI-Daten warten noch viele Personen über 80 Jahren auf ihre erste Impfung.

Ja, entgegen der Vorstellung unserer Politiker sind viele Hochbetagte nicht mal eben in der Lage, in ein Auto oder Taxi zu steigen um das nächste Impfzentrum zu besuchen. Viele ältere und chronisch kranke Menschen sind vereinsamt und auf die Hilfe von Pflegediensten angewiesen. Aber mobile Impfteams kommen leider nicht in Privatwohnungen.

Sisyphos3
09:51 von Kristof Szymanski

werde ich mich an gar nichts mehr halten,
solange auch nur ein einziger Tourist nur so zum Spaß nach Malle fliegen kann
.
nachvollziehbar !
aber wo will man anfangen mit der Kritik
bei der Impfpriorität ?

Account gelöscht
09:56 von Prostituierte: Impfstoffexport

Sie schreiben:
Wir brauchen Impfstoff ... und sollten keinen mehr nach GB exportieren.
----------------------------------------------------------Das Exportieren von Impfstoffen aus Deutschland heraus ist eine der Folgen dessen, dass andere Nicht-EU-Länder wie GB wie USA wie Israel eben nicht wie es die EU tat, erst im November 2020 (also mitten in der 2. Welle) Impfstoffe bestellten, sondern dies schon im Juli 2020 taten.
Das Schlimme ist, dass der EU und der BRD von Biontech und von Moderna zs. ca. 700 Mio Impfstoffe im Juni 2020 angeboten wurden und man diese abgelehnt hat!
Ja, man glaubte damals nicht, wie es Altmaier in einem Interview mal sagte, dass es die 2. Welle geben wird, vor der Lauterbach + Drosten eindringlich damals gewarnt hatten.
Wenn ich in ein Restaurant gehe und meine Bestellung eine Stunde vor dem nächsten Gast aufgegeben habe, will ich auch mein Essen eine Stunde vor diesem Gast.

Unsere Regierung ist schuld, wenn sie die Impfstoffe von der trägen Eu kaufen lässt.

weingasi1
Am 20. März 2021 um 09:47 von wenigfahrer

Und natürlich komme ich bei Impfen lieber zu Hausarzt, und muss nicht irgendwohin zu einem Zentrum fahren.
20 die Woche, da kann ich mir die Auswahl gut vorstellen, und dann ist noch die Frage, welchen Stoff hat der Hausarzt im Schrank.
______
Vielleicht können Sie mal dafür sorgen, dass Ihnen der Impfstoff nach Hause gebracht wird.
Nach Möglichkeit so in der Zeit von 10-13 Uhr und von 15-17 Uhr, damit Ihr Schlaf- und Essensplan nicht durcheinander gerät. Am besten bringt man auch direkt eine Auswahl der Impfstoffe mit, für den Fall, dass die Frau einen anderen preferiert. Natürlich wartet der Arzt dann auch die 30 Min. nach der Impfung. Ist doch klar.
So wird's laufen.

draufguckerin
@ Albert um 10.11 Uhr, Seh ich auch so

"Momentan haben wir genügend Impf-Kapazitäten aufgebaut und voll verfügbar, was fehlt ist "lediglich" der Impfstoff ! "
Das sehe ich auch so. Die Impfzentren warten auf Impfstoff und könnten sofort loslegen. Warum soll man das jetzt in Frage stellen?
Ärzte, die freie Kapazitäten, d.h. zu wenig Arbeit haben, wären bestimmt in Impfzentren willkommen.

Mika D
9.36 von Prostituierte. Impfskeptiker

Impfwillige gibt es genug, jeder Geimpfte berichtet weiter und animiert weitere.
Einfach impfen, jetzt sofort auch bei Ärzten.
Die Skeptiker werden noch später Möglichkeiten erhalten.
Das geht nun erstmal unkomplizierter und es werden Leute auch mal angerufen oder abends restliche Dosen verimpft.
Wichtig ist jetzt Schnelligkeit- nicht Perfektion. In der „Schönheit“ eines Impfzentrums können später, wenn mehr da ist und im zweiten Auffrischungsgang noch Millionen geimpft werden. Dafür war es wohl gedacht..

leider ohne die Rechnung mit der EU zu machen..Die kann nun mal schnell weiteren Impfstoff produzieren, den gegen Mutationen, den für Export, den für die Zukunftsperspektiven.

weingasi1
Und natürlich komme ich bei Impfen lieber zu Hausarzt, und muss

Die große Feststellung und Frage unserer Gesellschaft wird nach der Pandemie lauten: wieso glaubt eine Regierung das Volk wie unmündige Kinder behandeln zu müssen, und weshalb benimmt sich das Volk zu grossen Teilen wie unmündige Kinder?
_________
Mit dem 2. Teil des Satzes haben Sie den 1. Teil doch schon selbst beantwortet, obwohl ich auch so manches nicht verstehe. Liegt aber vielleicht daran, dass das ein- oder andere eben nicht kommuniziert wird.

Account gelöscht
09:36 von Prostituierte

Was wir jetzt tun müssen ist, alle Impfwilligen möglichst schnell durchzuimpfen. Das sind vermutlich deutlich mehr als 90 Prozent.
#
Das sehe ich auch so!

Carina F
Alle Ärzte @10:16 von Margitt

>>>Daher frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, dass nur noch Hausärzte impfen sollen?
Denn die Tatsache, dass viele Menschen auf dem Land ohne Hausarzt sind, sollte doch auch in den "Führungsetagen" bekannt sein?>>>

Alle Ärzte könnten impfen, es gibt Zahnärzte welche angeboten haben ebenfalls zu impfen. Gleiches gillt vllt auch für Othopäden, Hautärzte, Gynäkologen, diverse Kliniken usw!
Diese Angebote sind jedoch einfach verhallt, und selbst mit ausreichend Impfstoff, würden diverse Bürokraten in diversen Ämtern (städtisch sowie ländlich) da ganz bürokratisch was gegen einzuwenden haben!

weingasi1
Am 20. März 2021 um 10:02 von VictorJara

wer jetzt noch glaubt das diese Staat gerecht ist und sich um sein Volk kümmert , der sollte doch endlich eines besseren belehrt sein . Schlimmer geht;s nimmer .
______
Na, SIE propagieren doch gemäß Ihrer politischen Präferenzen, dass "der Staat" noch mehr regelt und vorschreibt, obwohl er weder der bessere Banker, Logistiker, Bauherr oder Organisator ist.
Was die Schulen anbelangt, das ist Ländersache, sonst müssen Sie das GG ändern.Der Bund hat Geld zur Verfügung gestellt. Die Länder müssen es nur nehmen und machen. Und wenn ich mir so unsere marode Hauptstadt anschaue, deren pol. Führung ja wohl so nach Ihrem Geschmack ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Swas wollen Sie überall ? Oder doch lieber
DDR 2.0 ?

Jacko08
10:12 von pemiku

>>Die Ärzte-Kritik am Impfgipfel aber verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Die bisher vorgesehenen 20 Impfdosen pro Woche und Hausarzt sind doch LÄCHERLICH und nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Unsere Regierung sollte sich erheblich mehr darauf konzentrieren, dass mehr Impfstoffe zugelassen und geliefert werden.
Daher empfinde ich die Frage, ab wann Hausärzte impfen dürfen, im Moment mehr als überflüssig !!!
<<

20 Impfdosen und der Tropfen auf dem heißen Stein, Sie sprechen es aus. Auch bei den Hausärzten werden die Drähte heiß laufen, um nach Terminen zu fragen. Der selbe Vorgang nur in anderen Räumlichkeiten wie zuvor. Was fehlt, ist die Menge!

schabernack
09:51 von Kristof Szymanski

«Leider ist jegliche Strategie …
Unserer politischen Elite verloren gegangen. Wie ich schon gestern an anderer Stelle sagte, werde ich mich an gar nichts mehr halten, solange auch nur ein einziger Tourist nur so zum Spaß nach Malle fliegen kann. Ende der Diskussion.»

Ist natürlich die allerbeste persönliche Strategie, damit es besser wird, sich an gar nichts mehr zu halten … auch nicht an Tempolimit und Rechtsfahrgebot im Straßenverkehr.

Noch ein Geisterfahrer mehr, den gerade momentan mehr noch als sonst gar niemand gebrauchen kann.

weingasi1
Am 20. März 2021 um 10:07 von Nettie

Ich habe mal versucht, durch den Zahlenwirrwarr zu steigen. Leider ziemlich erfolglos, weil ich nicht ermitteln kann, welche Menge an Impfstoff wöchentlich nach Ostern avisiert ist.
Man rechnet damit, 2.250.000 Dosen pro Woche an die Zentren zu liefern (verbindlich).
Das bedeutet, dass jedes Zentrum etwa 5.100 Dosen/Woche erhält. Was darüber hinaus geht, geht an die Arztpraxen. Bis jetzt ist ja die avisierte Menge jedoch so gut, wie nie geliefert worden. Wenn jetzt Mindermengen geliefert werden, gehen die Praxen dann ganz leer aus, oder wie ? Wenn ja, die armen Ärzte, wenn die denn mit den Terminen jonglieren müssen. Da wird kaum Zeit fürs Normalgeschäft bleiben.
Hoffentlich hat man es mit dem Procedere nicht noch komplizierter gemacht.
Mannomann.

joe70
Der Unterschied

"Die Hausärzte könnten sofort impfen, dürfen aber nicht. Intensivmediziner fordern statt Öffnungen die schnelle Rückkehr in den Lockdown."
Das erste muss ganz sorgfältig geplant werden. Das zweite, denk ich, kann sofort los gehen. Das funktioniert in Deutschland einfach.

weingasi1
Am 20. März 2021 um 10:08 von AufgeklärteWelt

Auf diesen Blödsinn einzugehen, ist mir zu mühsam. Nur folgendes : fast alle Punkte, die Sie anführen, liegen garnicht in seinem Zuständigkeitsbereich !!!!! Und hat er überhaupt nicht zu verantworten.
Was die ersten Monate der Pandemie betrifft, hat die gesamte Regierung m.M. sehr gut gearbeitet. Masken GAB ES KEINE zu diesem Zeitpunkt !
Was die anderen Punkte anbelangt, wollen Sie sich bitte erst informieren, dann überlegen, dann schreiben.

Jacko08
10:08 von AufgeklärteWelt

>>das Problem ist auch Spahn
er kennt das Gesundheitswesen nicht aus erster Hand, ist praktisch blind. Seine Entscheidungen sind dadurch oft schlecht informiert und gefährlich bis tödlich.
<<

Sorry, aber das ist bis jetzt der größte Unsinn, den ich heute gelesen habe. Nennen Sie mir eine Person, die es auf Anhieb besser gemacht und gewusst hätte. Dann hätten wir einen Virologen als Gesundheitsminister gebraucht. Aber selbst unter den Experten gibt es unterschiedliche Meinungen. Was glauben Sie eigentlich, was für ein Krawall bei einer "Notfallsituation", also ungeprüfte Impfstoffe aufs Volk loszulassen, in der Bevölkerung ausgebrochen wäre...

schneegans
@Silene 10:21

„Ja, entgegen der Vorstellung unserer Politiker sind viele Hochbetagte nicht mal eben in der Lage, in ein Auto oder Taxi zu steigen um das nächste Impfzentrum zu besuchen. Viele ältere und chronisch kranke Menschen sind vereinsamt und auf die Hilfe von Pflegediensten angewiesen. Aber mobile Impfteams kommen leider nicht in Privatwohnungen.“

Das Problem dieses Personenkreises sollte man aber mal ganzheitlich betrachten:
Warum werden Hausbesuche der Ärzte grundsätzlich immer unmöglicher?
Wo ist die Unterstützung von/durch Familie und Nachbarschaft (auch bzgl. PC).
Warum gehen Landarztpraxen kaputt, bzw. bekommen keine Nachfolger?
Warum ist „Apparatemedizin“ die hochbezahlte, die „Zuwendungmedizin“ jedoch weitgehend schlecht honoriert?
Wo sind die Konzepte für die Würde im Alter?

fathaland slim
09:51, Kristof Szymanski

>>Leider ist jegliche Strategie
Unserer politischen Elite verloren gegangen.<<

Das ist ja nichts neues. Zumindest höre ich das schon mein ganzes Leben lang.

>>Wie ich schon gestern an anderer Stelle sagte, werde ich mich an gar nichts mehr halten, solange auch nur ein einziger Tourist nur so zum Spaß nach Malle fliegen kann. Ende der Diskussion.<<

Bravo. Ich bin von Vollidioten umgeben, also werde ich selbst zum größten. Das wird die anderen Vollidioten was lehren!

AlterSimpel
@ Kristof Szymanski

"werde ich mich an gar nichts mehr halten,
solange auch nur ein einziger Tourist nur so zum Spaß nach Malle fliegen kann"

Ich kann diese Malle-Aufregung nicht verstehen.
Viele kritisieren, dass zuviel Politik und zu wenig Wissenschaft die Entscheidungen prägen, aber bei Malle hat ganz einfach das dortige Infektionsgeschehen die Rücknahme einer Einstufung als Risikogebiet ausgelöst.
Eine klar nachvollziehbare Entscheidung.

Was hätte denn die Politik machen sollen? Flüge nach Malle verbieten?
Wie groß wäre denn da der Aufschrei gewesen.
Wieso kritisiert niemand die Fluggesellschaften? Beim Einzelhandel kommt die Berichterstattung stets weinerlich daher, aber vielleicht wollen die Flugbegleiter sich auch nur endlich mal wieder um ihre Kunden kümmern und ein wenig Geld verdienen.
Und bestimmt kommt demnächst irgendein Airlineboss daher und behauptet, die Flugbranche sei kein Pandemietreiber, genausowenig wie der Einzelhandel, die Hotellerie, die Gastronomie, etc pp.

wenigfahrer
Am 20. März 2021 um 10:00 von Tada

" Erstmal ruhig bleiben.
Weihnachten und nach Weihnachten ist auch nicht die Katastrophe gekommen, die man prophezeit hatte. "

Kommt ja darauf an in welchen Landkreis oder Bundesland man wohnt, nachdem im Spätherbst alle Straßen verstopft waren mit Touristen.
Sind die zahlen Regional explodiert, und auch jetzt haben wir Bereiche die weit oben liegen.
Kommt also immer darauf an, wo man sich befindet.
So locker wie Sie sehe ich das nicht, ich hab auch kein Problem zu Ostern zu Hause zu bleiben, ich muss dazu auch nicht in Kneipe gehen, ich koche selber.
Auch nach Malle oder sonst wohin fliege ich nicht, aber im Land würde ich dann gerne im Mai den Ort wechseln.
Und wenn das so bleibt, wird uns das verwehrt bleiben, weil einige sonst verhungern, wegen mangelnder Kochkünste.
Ich sehr friedlich, auch impfwillig, halte mich an alles, aber wenn Malle geht, dann muss im Mai auch bei uns im Land gehen.
Mir stinkt es jetzt langsam, und ich habe meine Wahlentscheidung gerade geändert.

Ritchi
@ um 10:21 von Silene

"@mcg09:47
Laut RKI-Daten warten noch viele Personen über 80 Jahren auf ihre erste Impfung.

Ja, entgegen der Vorstellung unserer Politiker sind viele Hochbetagte nicht mal eben in der Lage, in ein Auto oder Taxi zu steigen um das nächste Impfzentrum zu besuchen. Viele ältere und chronisch kranke Menschen sind vereinsamt und auf die Hilfe von Pflegediensten angewiesen. Aber mobile Impfteams kommen leider nicht in Privatwohnungen."
.
Menschen, die über 80 Jahre alt sind und zu Hause wohnen, haben ein sehr geringes Risiko an Covid-19 zu erkranken. Das zeigen die nach Altersgruppen aufgeschlüsselten wöchentlichen Inzidenzen (dienstags beim RKI). Anstatt diese Menschen schnellstens zu impfen ist es viel sinnvoller die Pflegedienste und Bringdienste, die diese Menschen besuchen, zu impfen. Hierdurch wird mit wenigen Impfdosen ein viel höherer Schutz erreicht.

andererseits

Die Hausärzt*innen haben heute schon durch die Attestierung relevanter Erkrankungen einen Einfluss auf die Priorisierung der Impfreihenfolge, und das ist auch gut so, genauso wie die Berücksichtigung beruflicher Zusammenhänge (Arzt-/Pflegeberufe etc.). Ich habe vollstes Vertrauen darin, dass mein Hausarzt eine verantwortete Priorisierung seiner Patient*innen vornimmt; das ist wahrscheinlich mehr ein logistisches als ein medizinisch-fachliches Problem.

Adeo60
@Szymanski, 09:51 Uhr

Und wem helfen Sie mit einem Verhalten, das Sie selbst wohl auch als verantwortungslos einstufen...?

weingasi1
Am 20. März 2021 um 10:12 von vriegel

Es liegen bald 4 Millionen Impfdosen in den Lagern
____
Sicher ? Wo kann man das nachlesen ?
Meines Wissens ist doch schon vor Wochen die Order ergangen, dass kein IS zurück gehalten werden soll. Oder bezieht sich Ihre Aussage nur auf AZ, der aufgrund des Stopps nicht verimpft wurde ?

Jacko08
10:14 von Landi64

>>Schon im Januar wurde überall verzweifelt nach Impfwilligen gesucht.
<<

Von welchem Land reden Sie? Von DE gewiss nicht.

schabernack
09:47 von wenigfahrer

«Und natürlich komme ich bei Impfen lieber zu Hausarzt, und muss nicht irgendwohin zu einem Zentrum fahren.
20 die Woche, da kann ich mir die Auswahl gut vorstellen, und dann ist noch die Frage, welchen Stoff hat der Hausarzt im Schrank.»

Zum Baumarkt, in die City zum Shopping, oder ins Kino können Sie ja auch fahren ohne zu klagen. Zweimal müssen Sie ins Impfzentrum. Schreckliche Mühsal, Plage, und Pein … unzumutbar. 10x in den Baumarkt ist aber ohne Probleme. Auch 12x, wenn man was vergaß zu kaufen, oder die falschen Dübel mitnahm.

Im Impfzentrum gibt es auch nur den Impfstoff, der dort im Schrank ist.
Kein Unterschied zur Schrankbefüllug zum Hausarzt.

Aber beim Dübel tingeln Sie dann den ganzen Tag durch die Stadt von Baumarkt zu Baumarkt, bis Sie den richtigen auch finden. Nicht das geringste Problem mit irgendwo hinfahren. Aber zum Impfzentrum hin fahren ist doof. Warum der Unterschied bei der Wegstrecke … weiß kein Mensch.

fathaland slim
10:27, Margitt.

>>Exportieren von Impfstoffen aus Deutschland heraus ist eine der Folgen dessen, dass andere Nicht-EU-Länder wie GB wie USA wie Israel eben nicht wie es die EU tat, erst im November 2020 (also mitten in der 2. Welle) Impfstoffe bestellten, sondern dies schon im Juli 2020 taten.<<

Großbritannien hat nach der EU bestellt und wurde, auch mit Zustimmung der EU, bevorzugt beliefert, da die Lage dort dank der Versäumnisse der Johnsonregierung außer Kontrolle zu geraten drohte. Ähnlich wie in den USA. Israel hat knapp 9 Millionen Einwohner, etwas mehr als zwei mal die Stadt Berlin. Das Land liefert alle Patientendaten an Pfizer und wurde deswegen bevorzugt beliefert.

>>Das Schlimme ist, dass der EU und der BRD von Biontech und von Moderna zs. ca. 700 Mio Impfstoffe im Juni 2020 angeboten wurden und man diese abgelehnt hat!<<

Im Juni 2020 gab es diesen Impfstoff noch gar nicht. Die EU hat große Mengen Steuergelder investiert, um ihn von den von Ihnen erwähnten Firmen entwickeln zu lassen.

gila.b
@ Margitt -

//Man weiß aber, dass auf dem Land nicht jeder einen Hausarzt hat
Wenn die Hausärzte nur impfen sollen, dann bleiben viele auf dem Land lebende Bürger "auf der Strecke".//

Im Zuge der Entwicklung einer Impfstrategie - aus meiner Sicht geht es nicht nur um die Menge - wäre hier sowas wie der Einsatz der mobilen Teams idealerweise mit dem EinmalImpfstoff Johnson&Johnson eine Lösung.

Jacko08
10:14 von Landi64

Eine Antwort würde mich noch interessieren: Warum plädieren Sie für Hausärzte, wenn Sie der Meinung sind, dass schon ab Januar verzweifelt nach "Impfwilligen" gesucht wurde (also in den Impfzentren viel liegen bleiben würde)? Mich interessieren wirklich mal die Namen der Bundesländer. Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass überall so gut wie alles verimpft worden ist.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 20. März 2021 um 09:56 von Prostituierte

Wir brauchen Impfstoff
... und sollten keinen mehr nach GB exportieren.

###

Die EU will sich aber Solidarisch zeigen und exportiert weiterhin Impfstoff in 21 Nichteuropäische Länder in aller Welt. Hierbei wird scheinbar die EU Kommission von der Phamaindustrie ausgetrixt wie in einen Bericht in der Tagesschau vom 15.02. zu lesen war.
In Grunde wundert mich es mich also nicht, warum sich einige EU Länder auch selber um Impfstoff zb. aus Russland und China Beschaffen und diesen auch verimpfen...

weingasi1
Am 20. März 2021 um 10:16 von Margitt.

Wenn die Hausärzte nur impfen sollen, dann bleiben viele auf dem Land lebende Bürger "auf der Strecke".
_______
Ja, so hat halt jeder seine Ansprüche, Bedürfnisse und Präferenzen. Man wird es NIE jedem recht machen können. Das ist das, was es bei uns so schwierig macht. Sie haben aber doch 2 Möglichkeiten. Entweder Termin (was ja zugegebenermaßen viel zu kompliziert gemacht wurde ) im Impfzentrum oder beim Hausarzt. Da es bei Ihnen keinen Hausarzt gibt, müssen Sie ins Impfzentrum. Vielleicht gibt es ja eine Gemeindeschwester. Die kann Ihnen mit Sicherheit auch eine Spritze verpassen. Ich glaube, das könnte nach einer kleinen Einweisung jeder Tankwart.
Scheinbar kriegen das andere Länder, wie Chile z.B. hin, obwohl die mit Sicherheit eine bedeutend schlechtere Infrastruktur haben als wir. Hier muss immer alles 150% geregelt sein, ALLE Eventualitäten müssen geregelt sein, ALLEN Ansprüchen muss Genüge getan werden. So gibt das nix !

gila.b
Weitsicht

um 10:11 von Albert

//Momentan haben wir genügend Impf-Kapazitäten aufgebaut und voll verfügbar, was fehlt ist "lediglich" der Impfstoff ! Warum sollten wir dann jetzt in Hektik weitere noch nicht nutzbare Kapazitäten aufbauen und somit eine zusätzliche nicht notwendige Baustelle eröffnen ?//

Statt dem unsäglichen 'auf Sicht fahren' wäre es doch sinnvoll jetzt - noch während des Mangels einen Plan zu entwickeln, wie wir logistisch mit der im Sommer einsetzenden Impfstoffschwemme umgehen, um so schnell wie möglich alle zu versorgen. Damit wir nicht dann erst mit der Organisation anfangen und wieder alles um Wochen verzögern und vielleicht sogar Impfstoff entsorgen, weil nicht klar wohin damit.

fathaland slim
10:46, Mika D

>>leider ohne die Rechnung mit der EU zu machen..Die kann nun mal schnell weiteren Impfstoff produzieren, den gegen Mutationen, den für Export, den für die Zukunftsperspektiven.<<

Die EU kann überhaupt nichts produzieren. Kein Pharmakonzern wurde bisher verstaatlicht, und entsprechende Überlegungen in diese Richtung sind mir bisher auch nicht bekannt geworden. Obwohl das ja nix heißen muss, bei all den vielen Hinterzimmern, die es in Brüssel angeblich geben soll.

idee
Alles wie von Wissenschaftlern vorhergesagt

Die dritte Welle war ganz genauso lange vorhergesagt. Am ersten März hätte der lockdown verschärft werden müssen und nicht geöffnet. Diese Öffnung kostet Menschenleben und das war schon beim
Öffnungsbeschluss allen bekannt.
Wieso glaubt die Bevölkerung den Warnungen der Wissenschaftler nicht ? Sie haben sich
bisher immer bewahrheitet.

harry_up
@ Kristof Szymanski, um 09:51

"Wie ich schon gestern an anderer Stelle sagte, werde ich mich an gar nichts mehr halten, solange auch nur ein einziger Tourist nur so zum Spaß nach Malle fliegen kann."

So sehr man Ihnen nachfühlen kann, dass Sie sauer sind:

Schon gestern erschien mir Ihre "Drohung" - sorry- ziemlich kindisch.

Wen außer sich selbst und die Menschen, mit denen Sie unmittelbar zu tun haben, glauben Sie, damit "bestrafen" zu können?

Die Regierung doch wohl nicht...

Jacko08
10:16 von Mika D

>>Der Lockdown sollte diesmal Nicht! für Kinder und Geschäfte sondern, der Gerechtigkeit wegen, für bisherige Gewinner der Krise stattfinden. [...]
Das ist besser und gerechter, als ewig die Kinder, Jugend und Einzelhändler abzustrafen.
<<

Es geht nicht darum, eine bestimmte Gruppe "abzustrafen". Es geht darum, die Inzidenzzahlen runter zu bringen. Das Schüler einen erheblichen Teil dazu beitragen, ist unumstritten. Das Massenbewegungen dazu beitragen, auch. Die Berufswelt auf null zu stellen, würde die Wirtschaft abwürgen, und das Geld für weitere soziale Projekte gänzlich vernichten.

Der Lenz
@Margitt. um 10:27

Hübsche Geschichte
Aber laut New York Times hat die EU ihre Lieferverträge sogar noch einen Tag vor UK abgeschlossen.
Allerdings hat man in der EU die Notlage UKs denen die Inzidenzen um die Ohren flogen und das Gesundheitssystem in die Knie ging und daher dem Export eigentlich für die EU vorgehaltener Impfstoffe zugestimmt.
Genau wie man der Slowakei, Tschechien und Tirol Sonderlieferungen zugestellt hat als die Probleme dort nicht mehr beherrschbar waren und jetzt wohl auch die Deutschen Hochinzidenz Regionen.

Wahrscheinlich wird zum Schluss Berlin übrig bleiben, weil hier einfach zu rational mit der Situation umgegangen wird weshalb es nie für Sonderzuteilungen reichen wird. -Tja, dann wird es wieder heissen das die Berliner ja gar nichts können, nicht mal impfen.
Zu Dumm um sich anzustecken!

weingasi1
Am 20. März 2021 um 10:18 von A.G.

Trotz Impfung hatten sich um die 70% der Geimpften infiziert. März 2021 LK Hof: 60 Prozent aller bereits zum 2. Mal geimpften Altersheimbewohner infizierten sich in einem Haus mit Corona.
____
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Hat man dafür eine Erklärung gefunden ?
Grundsätzlich ist es ja so, dass (alle) Impfungen in erster Linie vor einer schlimmen Erkrankung und dem Tod schützen. Aber dieser hohe %Satz erstaunt mich doch sehr. Muss ich mal recherchieren. Es scheint trotz allem unstrittig, dass der grösste Nutzen besteht, wenn man die Alten und schwer Vorerkrankten Menschen impft. Lehrer und Erzieher dürften die Belegung der ITS und die Todeszahlen kaum senken.

gila.b
Ja, es ist komplizierter

09:57 von Sisyphos3
//ist es so kompliziert ?
über welche Vorgehensweise will man diskutieren ?
Wenn das Wichtigste fehlt, der Impfstoff//

Die Verwaltung des knappen Gut ist ein wichtiges Thema. Dazu zählt die Nutzung des maximalen Abstands zwischen Erst- und Zweitimpfung, die Reduktion der gehorteten Dosen und ähnliche Methoden wie bei den Briten gesehen. Es gibt dazu sogar Berechnungen wieviel Zeit, sich gewinnen läßt.

Maik38
Schneckentempo?

Was hat das aktuelle Tempo mit den Arztpraxen zu tun ?? NICHTS!!
Wenn die Arztpraxen jetzt impfen können, gibt es doch nicht mehr Impfstoff. Und schnell wie die IZ impfen, sind die Arztpraxen sicher nicht. Der Einsatz der Arztpraxen ist doch nur dann sinnvoll, wenn es Impfstoff im Überangebot geben würde.
Wir stehen uns in den IZ die Beine in den Bauch, weil wir einfach viel mehr impfen könnten, aber nichts haben.
Und nur mal so ganz nebenbei, ich möche die Bürger hören, wenn wir hier so impfen würden, wie in den USA z.B. Ohne Arzt, ohne Hygiene, ohne Anamese usw. Einfach rein den Impfstoff und fertig. Einfach lächerlich, solche Diskussionene. Es macht offensichtlich auch niemanden stutzig , das es in England keine fragwürdigen Fälle duch AZ gibt, ... vielleicht, weil es keinen Interessiert beim Staat, wollen Sie das so hier auch ?? Und es macht auch niemanden stutzig, das dort im Wesentlichen nur Erstimpfungen durchgeführt wurden. Aber egal, Hauptsache ungleiche Dinge vergleichen.

Maik38
Begründung

Mich würde mal interessieren, wie Sie darauf kommen, das die Impfzentren den Impfprozess verzögern??
Haben Sie für die Behauptung auch Argumente? Wissen Sie eigentlich, wie dort gearbeitet wird? Wissen Sie eigentlich, was dort täglich geleistet wird?
Vermutlich nicht, sonst würden Sie nicht solche unsachlichen Dinge behaupten.

Wohlergehen
@ Jacko08 11.10 Oder ein Epidemiologen!

Mit Prof. Lauterbach hätten wir einen kompetenten und unabhängigen Gesundheitsminister! Die gesamte "Corona-Zeit" hindurch hat er bewiesen, dass er weiß, wovon er spricht und worum es ihm geht:
Eine durch und durch am Menschenwohl orientierte Entscheidungs- und Handlungsweise.

Silene
@schneegans 11:11

Das Problem dieses Personenkreises sollte man aber mal ganzheitlich betrachten:
Warum werden Hausbesuche der Ärzte grundsätzlich immer unmöglicher?
Wo ist die Unterstützung von/durch Familie und Nachbarschaft (auch bzgl. PC).
Warum gehen Landarztpraxen kaputt, bzw. bekommen keine Nachfolger?
Warum ist „Apparatemedizin“ die hochbezahlte, die „Zuwendungmedizin“ jedoch weitgehend schlecht honoriert?
Wo sind die Konzepte für die Würde im Alter?

Das sind wirklich berechtigte Fragen! Unsere Gesellschaft hat ein Werteproblem. Beispielsweise sind die Ansprüche in der Bevölkerung hinsichtlich persönlicher Freiheit sehr hoch, aber die mit dieser Freiheit verbundenen Risiken will niemand tragen. Wenn Politiker dann Entscheidungen treffen, geht es vor allem darum, die damit verbundene persönliche Verantwortung schnell wieder los zu werden. Staatliche Kernaufgaben (Gesundheit, Bildung, Sozialwesen…) werden immer weiter vernachlässigt oder an Dritte abgegeben.

werner1955
Die große Feststellung und Frage ?

von Meinung zu unse... @
ist doch hinreichen bei den letzten Wahlen in BW, RLP, oder NL beantwortet worden.

Kein Änderungen oder guten Alternativen, weiter so wie immer.

Der Lenz
@Carina F um 10:51

>Alle Ärzte könnten impfen, <

Natürlich können sie das.
Nur wird gerade viel wert auf die Nachsorge; das erkennen und registrieren, und notfalls behandeln von Impffolgen gelegt.
Das kleine Zwischenspiel diese Woche sollte ihnen nicht entgangen sein.
Und da es sich dabei eben nicht zwingend um Symptome handeln muss die in den Fachbereich eines Orthopäden oder Zahnarztes fällt sind hier, für die Ersteinschätzung die Allgemeinmediziner gefragt.