Die Fahnen Chinas und der EU

Ihre Meinung zu Wegen Umgang mit Uiguren: EU-Sanktionen gegen China auf dem Weg

Erstmals seit 1989 will die EU laut Diplomaten Sanktionen gegen China verhängen. Grund ist die Unterdrückung der muslimischen Minderheit der Uiguren. Die Maßnahmen sollen demnach am Montag offiziell beschlossen werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

Charlys Vater

Sanktionen gegen China ???
Würde ich ja nachvollziehen können, wenn wir nicht so abhängig von denen wären.
Wenn das nicht mal nach hinten los geht.

Die EU sollte besser erst vor der eigenen Türe kehren, und den überbordenden Problemen in der EU mehr Beachtung schenken.
Nicht das Wort zählt, die Taten sind es.

Sisyphos3
Krieg der Welten

beziehungsweise der Weltanschauungen.
In dem Fall zumindest nachvollziehbar.
Wann gibt´s was adäquates über die Tibeter ?

IBELIN
Nach meiner Kenntnis

geht es nicht um die Unterdrueckung einer Religion oder kulturellen Eigenart sondern um die Abspaltungsbewegung der gesamten Uyghur Provinz von China. Verstaendlich, dass China das nicht gut findet.

In Innenpolitik sollte man sich nicht einmischen. Zu politischen Unabhaengigkeitsbewegungen hat die EU zudem unterschiedliche Auffassungen. Da wird nicht alles mit demselben Mass gemessen.

Krim und Ostukraine fand die EU nicht so gut.

Besser man haelt sich raus.

fathaland slim
15:17, Sisyphos3

>>Krieg der Welten
beziehungsweise der Weltanschauungen.<<

Nein.

Krieg einer Regierung gegen eine Gruppe von Menschen in ihrem Lande. Das hat weder etwas mit Welten noch mit Weltanschauungen zu tun.

>>Wann gibt´s was adäquates über die Tibeter ?<<

Das war 2008 aktuell. Allerdings wurden Tibeter nicht massenhaft in "Umerziehungslager" gesteckt.

fathaland slim
15:14, Charlys Vater

>>Die EU sollte besser erst vor der eigenen Türe kehren, und den überbordenden Problemen in der EU mehr Beachtung schenken.<<

Ich erkenne keine überbordenden Probleme.

Toni B.

Und dann wird China den Stahlpreis verdoppeln.
Was macht die liebe kleine EU dann? :)

Olivia59
@15:17 von Sisyphos3

"Krieg der Welten beziehungsweise der Weltanschauungen.
In dem Fall zumindest nachvollziehbar.
Wann gibt´s was adäquates über die Tibeter?"

Sehe ich auch so... endlich mal nachvollziehbar. Bei dem Wind um Hongkong konnte man ja tatsächlich der Meinung sein, dass sich beide Sachverhalte auf der selben Ebene abspielen.
Bleibt zu hoffen, dass dies eine souveräne Aktion der EU ist und kein unter Druck zustande gekommener "Freundschaftsdienst" für die interessengeleitete Politik der USA.

Wolfgang GA
Eine weise Entscheidung der EU?

Der kalte Krieger Biden hat seinen Wunsch geäußert, dass die "freie Welt" die antichinesische Politik der USA mitträgt und folgt. Und die EU springt. Toll!

Ausführlich hier zur Xinjiang- und damit Uighuren-Problematik reichen weder 1000 Zeichen noch 10.000. Die Problematik geht zurück bis ins 19. Jahrhundert zum "Great Game" zwischen GB und Russland zur Dominanz in Mittelasien (Afghanistan, Tibet, Xinjiang). Eine sehr unrühmliche Rolle spielten später die USA (in Tibet) und vor allem die UdSSR mit der Förderung von Nationalismus und Separatismus in Xinjiang in den 20er bis 40er Jahren des 20. Jhdt.

Ich habe war persönlich anwesend, wenige Minuten, nachdem "Aktivisten" aus Xinjiang in Urumuqi bzw. Beijing normale Chinesen gemeuchelt hatten (Details? Wenn Moderation es zulässt?)

China wird diese EU-Politik sehr aufmerksam registrieren und antworten.
Mal sehen, wie die EU oder z.B. auch die deutsche Wirtschaft die Antwort verträgt.

Gruß, Wolfgang

datten
In China herrscht eine Diktatur

und es steht uns gut zu Gesicht, die dortigen Verhältnisse zu kritisieren.
Allerdings muss ich unwillkürlich an eine Bibelzitat denken: Den Splitter in Deines Bruders Auge siehst Du, den Balken im eigenen Auge nicht.
Da haben wir in "unserer" EU die Herren Orban und Kaczynsky, die praktisch die Demokratie abgeschafft haben, von uns aber brav weiter Gelder erhalten. Auch ist sicherlich Herr Babis in Tschechien kein lupenreiner Demokrat - aber wir haben eine "Wertegemeinschaft" der EU?
Und zur "westlichen Welt" gehören auch die lupenreinen Demokraten um Herrn Bolsonaro in Brasilien und die Trump-Republikaner in den USA.
Vielleicht sollten wir erst einmal vor der eigenen Tür den Schmutz wegräumen und dann bei den Anderen weitermachen.

Dana
Sanktionen wegen der Demokratieunterdrückung in Hongkong?

Fehlanzeige.

Ebenso in Myanmar. Deren Problem ist es, daß sie kein Öl haben. Sonst hätte der Westen dort schon längst eingegriffen, um dort Demokratie zu verbreiten.

Es ist einfach nur noch traurig.

draufguckerin
@ Charlys Vater um 15.14 Uhr, Sanktionen

"Würde ich ja nachvollziehen können, wenn wir nicht so abhängig von denen wären.
Wenn das nicht mal nach hinten los geht."
Das ist auch ohne Sanktionen nach hinten losgegangen. Ich habe den Eindruck, dass der chinesische Staat die Sprache der Freundlichkeit nicht verstehen will.
Wird eigentlich noch Entwicklungshilfe an China gezahlt?

fathaland slim
15:35, Toni B.

>>Und dann wird China den Stahlpreis verdoppeln.
Was macht die liebe kleine EU dann? :)<<

Beispielsweise in Indien kaufen.

Während sich China aus dem weltweiten Stahlmarkt herauskatapultiert.

Olivia59
@15:32 von IBELIN

"In Innenpolitik sollte man sich nicht einmischen. Zu politischen Unabhaengigkeitsbewegungen hat die EU zudem unterschiedliche Auffassungen. Da wird nicht alles mit demselben Mass gemessen.
Krim und Ostukraine fand die EU nicht so gut.
Besser man haelt sich raus."

Ich bin ja sonst immer die erste, die sich dafür ausspricht fremde Bevölkerungen nicht zu bevormunden. Beispielsweise wollen Hongkonger oder Krim-Bewohner mehrheitlich keine Abspaltung von China bzw. Russland.
Bzgl. der Uiguren handelt es sich aber um eine menschenrechtsverletzende Unterdrückung einer Minderheit – in diesem Fall trägt die Denkweise nicht, dass die Mehrheit der Chinesen damit kein Problem hat.

Magic.fire
Am 17. März 2021 um 15:34 von fathaland slim

Weil sie sich einseitig informieren, beschäftigen sie sich mal tiefergehend mit der Westsahara und dem Volk der Westsahara, plus Gerichtsurteile selbst vom EUgH. Und wann dann eine Reaktion erfolgte und warum.
Dummerweise ist da Europa direkt dran beteiligt, da verschließt man dann die Augen

Wolfgang GA

um 15:32 von fathaland slim
15:17, Sisyphos3
>>Krieg der Welten
beziehungsweise der Weltanschauungen.<<

Nein.

Krieg einer Regierung gegen eine Gruppe von Menschen in ihrem Lande. Das hat weder etwas mit Welten noch mit Weltanschauungen zu tun.

>>Wann gibt´s was adäquates über die Tibeter ?<<

Das war 2008 aktuell. Allerdings wurden Tibeter nicht massenhaft in "Umerziehungslager" gesteckt.
________
Werter fataland slim, ich muss davon ausgehen, dass Sie von der Situation dort keine Ahnung haben.

Gruß, Wolfgang

Sisyphos3
15:32 von fathaland slim

Das war 2008 aktuell. Allerdings wurden Tibeter nicht massenhaft in "Umerziehungslager" gesteckt.
.
macht´s die Anzahl ?
ab wann wird es denn "ungerecht"

oder mit den Worten von Cyprian von Karthago
...... nicht mehr Unschuld sichert Straflosigkeit zu, sondern die Größe des Verbrechens!“

also meine Frage, ab wann muß man aufmucken 5 ... 10 .... 1.000 ?

fathaland slim
15:35, Olivia59

>>Bleibt zu hoffen, dass dies eine souveräne Aktion der EU ist und kein unter Druck zustande gekommener "Freundschaftsdienst" für die interessengeleitete Politik der USA.<<

Sie wissen doch, daß alles, was die EU oder irgend ein anderes Land tut, immer von den USA gesteuert wird. Die Politiker sind bekanntermaßen alle hörig, unterwürfig, knicken ein undsoweiter.

Tremiro
15:35 von Olivia59

>>...und kein unter Druck zustande gekommener "Freundschaftsdienst" für die interessengeleitete Politik der USA.<<

Gibt es irgendeine Art von Politik die nicht interessengeleitet ist?

draufguckerin
@ Toni B. um 15.35 Uhr, Und dann wird China...

"Und dann wird China den Stahlpreis verdoppeln.
Was macht die liebe kleine EU dann? :)"
Da haben Sie recht. Wir können von Glück sagen, dass wir noch einige Stahlwerke in Betrieb haben (z.B. das Stahlwerk ArcelorMittal in Bremen gehört der indischen Familie Mittal).
Bauteile, vor allem Elektronik und alles, was mit Energie zu tun hat, wird wahrscheinlich verteuert. Wenn China klüger ist, warten die dortigen Machthaber noch etwas, bis hier alles auf Akkus umgestellt ist. Dann können wir nichts mehr machen, sind total abhängig und müssen zu Kreuze kriechen.
Hoffentlich kommt es nicht so weit.

Vielfalt.
@15:35 von Toni B.

Und dann wird China den Stahlpreis verdoppeln.

Das wäre für China ein Eigentor.
Wahrscheinlicher sind Importzölle auf Autos aus der EU. Wahrscheinlicher, aber immer noch unwahrscheinlich.
Zwar regt man sich öffentlich darüber auf, um politisches Kapital daraus zu schlagen, privat wird aber über EU-Sanktionen gelacht. Jeder weiß, dass die EU und ihre Staaten nach außen keine Härte zeigen können, sondern nur nach innen.

fathaland slim
15:43, Wolfgang GA

>>Ich habe war persönlich anwesend, wenige Minuten, nachdem "Aktivisten" aus Xinjiang in Urumuqi bzw. Beijing normale Chinesen gemeuchelt hatten (Details? Wenn Moderation es zulässt?)<<

Normale Chinesen also.

Wie viele wurden denn gemeuchelt? Wann war das?

Und rechtfertigt dies, Millionen Menschen in so genannte Umerziehungslager zu stecken?

fathaland slim
15:44, Dana

>>Sanktionen wegen der Demokratieunterdrückung in Hongkong?
Fehlanzeige.

Ebenso in Myanmar. Deren Problem ist es, daß sie kein Öl haben. Sonst hätte der Westen dort schon längst eingegriffen, um dort Demokratie zu verbreiten.

Es ist einfach nur noch traurig.<<

Haben die Uiguren denn Öl?

IBELIN
15:43 von Wolfgang GA

"Der kalte Krieger Biden hat seinen Wunsch geäußert, dass die "freie Welt" die antichinesische Politik der USA mitträgt und folgt. Und die EU springt. Toll!"

Sehe ich auch so. Ich verstehe auch nicht, warum die EU den Wirtschaftskrieg Trumos gegen China nicht mittragen wollte, die rein politische Auseinandersetzung hingegen unterstuetzt.

Tremiro
15:43 von Wolfgang GA

>>Eine sehr unrühmliche Rolle spielten später die USA (in Tibet)<<

Ich war bisher der Meinung China hat Tibet besetzt.

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Endlich reagiert die EU mal, nur sind diese Sanktionen ein Witz, weil da werden die Chinesen drüber lachen. Und es darf ja nicht vergessen werden, dass sehr viele europäische Staaten sehr abhängig sind von China.

fathaland slim
15:47, Wolfgang GA

>>um 15:32 von fathaland slim
15:17, Sisyphos3
>>Krieg der Welten
beziehungsweise der Weltanschauungen.<<

Nein.

Krieg einer Regierung gegen eine Gruppe von Menschen in ihrem Lande. Das hat weder etwas mit Welten noch mit Weltanschauungen zu tun.

>>Wann gibt´s was adäquates über die Tibeter ?<<

Das war 2008 aktuell. Allerdings wurden Tibeter nicht massenhaft in "Umerziehungslager" gesteckt.
________
Werter fataland slim, ich muss davon ausgehen, dass Sie von der Situation dort keine Ahnung haben.<<

Dann klären Sie mich doch bitte auf.

So viel Respekt kann ich von Ihnen schon verlangen, wenn Sie mich denn unbedingt als dummen Jungen abkanzeln wollen.

Gibt es keine Umerziehungslager für Uiguren?

Gab es 2008 keine Sanktionsüberlegungen gegen China wegen der Tibetproblematik?

Wolfgang GA
um 15:35 von Toni B. Und dann

um 15:35 von Toni B.
Und dann wird China
Und dann wird China den Stahlpreis verdoppeln.
Was macht die liebe kleine EU dann? :)
_______
Stahlpreis sind doch Kinkerlitzchen, gibt nur drei Werke mit Superstahl in China: Shanghai, Tianjin und Dalian.

Wäre bestimmt unterhaltsamer, wenn Seltene Erden aus China mal für ein halbes Jahr ausfallen? Natürlich nur wegen Umweltschutz für die dort Arbeitenden.

Beeindruckend, wenn Sie an der Mine Bayunobo (Innere Mongolei) stehen. Erzkörper 4km mal 2km, ca. 1,5km dick - Abbau im Tagebau. Ca. 90% der weltweiten SE kommen von dort.

War 1982 dort, als wir Export für uns vereinbarten. Weder USA lieferte die SE an BRD noch die UdSSR an die DDR. Minimengen gab es aus Nordkorea.

Gruß, Wolfgang

r0lt0
@Charlys Vater ... vor Angst in die Hose gemacht...

Zitat: "Sanktionen gegen China ???
Würde ich ja nachvollziehen können, wenn wir nicht so abhängig von denen wären.
Wenn das nicht mal nach hinten los geht."

Uh ja. Wäre echt schlimm, wenn der neue E-Golf mit chinesischen Armaturenbrett nicht mehr vom Band laufen könnte. Und wenn das neue iphone XXL nicht mehr von uigurischen Kinderhänden poliert würde.
Oh Mann. Sie haben derart recht. Chinesischer Knoblauch. Weg. Einfach weg.

Am Dönerstand: Stellen sie sich folgenden Alptraum-Dialog vor: "Möchten Sie etwas Sosse ohne Knoblauch???" "Oh ja gerne nicht!"

Nicht gut.

Knoblauchfrei- zu Fuss gehende Iphonelosigkeit. Ich weiss nicht wie es Ihnen dabei geht. Ich könnte so nicht leben.

Wolfgang GA
um 15:44 von Dana Sanktionen

um 15:44 von Dana
Sanktionen wegen der Demokratieunterdrückung in Hongkong?
Fehlanzeige.

Ebenso in Myanmar. Deren Problem ist es, daß sie kein Öl haben. Sonst hätte der Westen dort schon längst eingegriffen, um dort Demokratie zu verbreiten.

Es ist einfach nur noch traurig.
______
Myanmar hat genug Bodenschätze, darunter Erdöl. Sie exportieren es sogar.

Gruß, Wolfgang

Account gelöscht
um 15:35 von Toni B.

"Und dann wird China den Stahlpreis verdoppeln.
Was macht die liebe kleine EU dann? :)"

Stimmt! Wir sind ja so unglaublich klein! Wir haben überhaupt kein Recht, uns um Minderheiten Sorgen zu machen! Wir sollten uns eher weiterhin darin bemühen, uns selber kaputtzureden, weil wir darin zumindestens Weltmeister sind. Denn die ganze Welt ist gut. Nur wir sind schlecht! Ich hoffe nur, das reicht nun auch an Sarkasmus.

Wenn Ihre "liebe kleine EU" so ein Übel ist, wieso leben Sie dann noch in ihr? Ich bin mir sicher, Sie würden sich einem chinesischen System gerne unterordnen wollen. Nur dass dann jegliche Kommentare, die auch nur den Hauch einer Kritik vermuten lassen, einen Freifahrtschein in den Knast mit sich bringen könnten. Überlegen Sie sich also bitte noch einmal, ob die "liebe kleine EU" nicht doch mehr Größe besitzt, als Sie erkennen können!

fathaland slim
15:45, Magic.fire

>>Am 17. März 2021 um 15:34 von fathaland slim
Weil sie sich einseitig informieren, beschäftigen sie sich mal tiefergehend mit der Westsahara und dem Volk der Westsahara, plus Gerichtsurteile selbst vom EUgH. Und wann dann eine Reaktion erfolgte und warum.
Dummerweise ist da Europa direkt dran beteiligt, da verschließt man dann die Augen<<

Es geht hier aber nicht um die Westsahara, es geht um China.

Würde hier die Westsaharaproblematik thematisiert, dann gäbe es gewiss Kommentare, in denen auf die Lage der Uiguren hingewiesen würde.

Die Diskussionstaktik ist von ihrem Objekt unabhängig. Es nervt ein wenig.

skydiver-sr
Sanktionen

ES GEHT UNS NICHTS AN, was in CHN passiert-genau so wie es die Chinesen nichts angeht was in DE passiert.
Und Sanktionen? Wer hat das befohlen?Das hat schon bei RU nicht funktioniert.
Die EU nimmt den Mund ganz schön voll...

fathaland slim
15:57, Traumfahrer

>>Re : fathaland slim !
Endlich reagiert die EU mal, nur sind diese Sanktionen ein Witz, weil da werden die Chinesen drüber lachen.<<

Sanktionen sind immer ein höchst zweifelhaftes Instrument. Weswegen ich sie nie befürworte oder fordere.

>>Und es darf ja nicht vergessen werden, dass sehr viele europäische Staaten sehr abhängig sind von China.<<

Die Abhängigkeit ist wechselseitig.

Olivia59
@15:48 von fathaland slim

"Olivia: >>Bleibt zu hoffen, dass dies eine souveräne Aktion der EU ist und kein unter Druck zustande gekommener "Freundschaftsdienst" für die interessengeleitete Politik der USA.<<

Sie wissen doch, daß alles, was die EU oder irgend ein anderes Land tut, immer von den USA gesteuert wird. Die Politiker sind bekanntermaßen alle hörig, unterwürfig, knicken ein undsoweiter."

Mit trumpscher Polemik kommen Sie auch nicht gegen die Fakten an. Niemand sagt, dass die USA einhundertprozentige Kontrolle ausübt und wir reine Vasallenstaaten wären. Aber von souveräner Politik kann man kaum sprechen wenn es zum Interessenkonflikt mit den USA kommt. Bis heute war ja selbst bzgl. China die Angst vor Konsequenzen grösser als das Mütchen.

fathaland slim
15:55, Tremiro

>>15:43 von Wolfgang GA
"Eine sehr unrühmliche Rolle spielten später die USA (in Tibet)"

Ich war bisher der Meinung China hat Tibet besetzt.<<

Das ist eigentlich bisher auch meine Information gewesen.

Account gelöscht
Der Unterschied

In einem Kommentar:
Krieg einer Regierung gegen eine Gruppe von Menschen in ihrem Lande.
-----------------
Das praktiziert seit Jahrzehnten die Türkei mit den Kurden. Was haben die moralischen Saubermänner in den demokratischen Ländern unternommen, um das zu verhindern? Nichts, die Türkei erklärte einfach das Volk der Kurden zu Terroristen.
Was passiert mit den Roma und Sinti? Was mit den Schwarzen in den USA? Wo sind hier die Sanktionen. Ach ja, das sind politische Freunde, die möchte man nicht an den Pranger stellen.

Olivia59
@15:49 von Tremiro

"Olivia: >>...und kein unter Druck zustande gekommener "Freundschaftsdienst" für die interessengeleitete Politik der USA.<<

Gibt es irgendeine Art von Politik die nicht interessengeleitet ist?"

Diese Sanktionen hier z.B. Wenn es wirklich mal nur um Werte gehen sollte und nicht un einen Baustein in einer neuen grösser angelegten Isolationsstrategie oder eben einen Dienst für die USA.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden... Werte zählen für mich nicht als Interessen.

Vielfalt.
@16:00 von Wolfgang GA

Wäre bestimmt unterhaltsamer, wenn Seltene Erden aus China mal für ein halbes Jahr ausfallen?

Auch der Schuss würde nach hinten losgehen. Zwar sind zurzeit alle großen SE-Minen in China, bei einem Exportstopp würden Staaten wie USA, Kanada und Australien aus nationalen Sicherheitsgründen ihre Minen wieder aktivieren. China würde dauerhaft Marktanteil verlieren.

fathaland slim
15:43, Wolfgang GA

>>Der kalte Krieger Biden hat seinen Wunsch geäußert, dass die "freie Welt" die antichinesische Politik der USA mitträgt und folgt. Und die EU springt. Toll!<<

Sie meinen, die Außenminister der EU handelten auf Bidens Anweisung?

Ich traue Ihnen eigentlich nicht zu, daß Sie das ernst meinen.

Wolfgang GA

um 15:52 von fathaland slim
15:43, Wolfgang GA
>>>>Ich habe war persönlich anwesend, wenige Minuten, nachdem "Aktivisten" aus Xinjiang in Urumuqi bzw. Beijing normale Chinesen gemeuchelt hatten (Details? Wenn Moderation es zulässt?)<<

Normale Chinesen also.
Wie viele wurden denn gemeuchelt? Wann war das?
Und rechtfertigt dies, Millionen Menschen in so genannte Umerziehungslager zu stecken?<<

Urumuqi 2004, Einkaufsstraße im Zentrum.
Ca. ein Dutzend Passanten vor Geschäften und Restaurants mit Säbeln niedergemacht.
Ich habe sie nicht gezählt. War furchtbar.

Beijing 2013, SUV rast in Besucherstrom Kaiserpalast. Nein, die habe ich auch nicht gezählt. Mir war da anders.

Und Sie wissen ganz genau, dass Mio. Uighuren in Umerziehungslager gesteckt wurden - tatsächlich? Erste Meldung dazu kam von NED (National Endowment for Democracy) - einem CIA-Ableger und dem glauben Sie ...

Gruß, Wolfgang

Magic.fire
Am 17. März 2021 um 16:03 von fathaland slim 15:45, Magic.fire

Ich habe keine Taktik, schreibe inder Regel neutral so wie beimStudium gelernt als Befürworter von Meinecke ,Ranke und Mommsen.
Was mehr nervt sind ihre einseitige Sicht wenn es gegen ihren "primus enemy" geht oder Foristen die nicht ihrer Meinung entsprechen.
Sicher geht es hiuer primär um China, allerdings kann man Eibe Sanktion nicht bewerten , wenn man nicht differenziertes Verhalten bei gleicher Ursache im Koplf hat.
Dann ist es schlichtweg reine Politik gegen einen Gegner. Machen sie es privat wahrscheinlich dann sogar mehr.

dieselguy
Hongkong Verträge gebrochen

Es wäre schön, wenn die EU sich auch zur Situation in Hongkong positionieren würde. "Ein Land-Zwei Systeme" hieß es 1997, so war die Zusage Chinas an die Bevölkerung Hongkongs sowie an das Commonwealth. Hongkong wurde weitgehende Autonomie garantiert. Garantien auf die man im Jahr 2021 Nichts mehr geben kann. Was interessiert Xi Jinping eine Vereinbarung aus dem letzten Jahrtausend ? China ist kein vertrauenswürdiger Partner mehr, diesem Land ist mit größter Skepsis zu begegnen und das chinesische Meer wird der weltgrößte Konfliktherd des 21. Jahrhunderts werden

Wolfgang GA
um 15:55 von Tremiro 15:43

um 15:55 von Tremiro
15:43 von Wolfgang GA
>>Eine sehr unrühmliche Rolle spielten später die USA (in Tibet)<<

Ich war bisher der Meinung China hat Tibet besetzt.
_______
Vielleicht b
eschäftigen Sie sich mal ein wenig mit der Geschichte dieser Region. Die Briten gingen und die USA kamen.
Übrigens ebenfalls meine Freunde von der CIA sehr engagiert.
Noch bis in 70er Jahre bezog der Dalai Lama, ein sicherlich lächerliches Gehalt von USD 100.000 jährlich von der Firma.
Sein Bruder wurde in den USA zum "Aktivisten" ausgebildet - andere würden sagen Terroristen. Er durfte dann in Tibet sterben ...

Ansonsten ist Tibet seit dem 14. Jahrhundert ein Teil Chinas.

Gruß, Wolfgang

hippojim
Da bezeichnet ein Präsident einen anderen als Mörder

und die EU prescht vor und verhängt Sanktionen gegen China.
Mal schauen was als nächstes kommt.
Corona scheint für die EU nicht besonders wichtig zu sein aber für die Chinesen schon.
Da sprechen die Zahlen für sich.
Die Santionen gegen Russland haben ja Wirkung gezeigt, die liegen schon am Boden.
Und jetzt China, da jammert schon die Volkskammer.

fathaland slim
16:11, NeNeNe

>>In einem Kommentar:
Krieg einer Regierung gegen eine Gruppe von Menschen in ihrem Lande.
---------------
Das praktiziert seit Jahrzehnten die Türkei mit den Kurden. Was haben die moralischen Saubermänner in den demokratischen Ländern unternommen, um das zu verhindern? Nichts, die Türkei erklärte einfach das Volk der Kurden zu Terroristen.
Was passiert mit den Roma und Sinti? Was mit den Schwarzen in den USA? Wo sind hier die Sanktionen. Ach ja, das sind politische Freunde, die möchte man nicht an den Pranger stellen.<<

Der Kommentar stammt von mir, um 15:32.

Ich war schon in den 70ern in prokurdischen Initiativen aktiv. Den Sinti/Roma gehörte ebenfalls immer meine Solidarität. Zum Glück haben die in Deutschland eine Vertretung, den Zentralrat der Sinti und Roma. Dessen Vorsitzender war lange Zeit Marianne Rosenbergs Vater Otto. Und der Kampf der schwarzen Amerikaner war mir immer ein Herzensanliegen.

Was ich allerdings nicht abkann ist das Ausspielen dieser Gruppen gegen andere.

DeRus
Sanktionen

gegen Russland haben ja schon sooo viel gebracht, warum jetzt auch nicht gegen China? Wo bleiben die Sanktionen gegen die USA? Grunde dafür gibt es mehr als reichlich ( Guantanamolager,offiziell erlaubte Folter, zum mindestens unter Busch,Drohnenmorde,Spionage,Einmischung in innere Angelegenheiten anderen Staaten,angezettelte Kriege usw. ). EU macht sich weiter lächerlich. Ich hoffe dass China mit aller Härte zurück antworten wird.

wolf 666
Es ist wahrlich ...

... das Einzigste, was die EU noch auf die Beine kriegt - Sanktionen über Sanktionen.
Dabei hat dieser Verein unter Frau von der Leyen keinerlei völkerrechtliche Berechtigung Sanktionen gegenüber Nicht-EU-Ländern zu erheben.
Einzig der UN-Sicherheitsrat hat sie.
Wahrlich ein erbärmliches Bild, was Frau vdL und ihre EU-Kommission da abgibt.
Weil, in einem Jahr Pandemiekrise nichts aber auch gar nichts Gemeinsames der EU-Länder zu Buche steht.

Wolfgang GA

um 15:58 von fathaland slim
15:47, Wolfgang GA
>>um 15:32 von fathaland slim

>>>>Werter fataland slim, ich muss davon ausgehen, dass Sie von der Situation dort keine Ahnung haben.<<

Dann klären Sie mich doch bitte auf.
So viel Respekt kann ich von Ihnen schon verlangen, wenn Sie mich denn unbedingt als dummen Jungen abkanzeln wollen.
Gibt es keine Umerziehungslager für Uiguren?
Gab es 2008 keine Sanktionsüberlegungen gegen China wegen der Tibetproblematik?
________
Ich wüsste nicht, wo ich Sie als "dummen
Jungen abgekanzelt" habe. Wenn Sie sich selbst so sehen?
Obwohl Sie sonst sehr oft als recht gut informiert auftreten - sorry, hier fehlt Ihnen einiges an Fachwissen und Hintergrundinformationen. Ist alles nachlesbar - ohne Chinesisch zu können. Englisch und Deutsch reicht da.

2008 stimmt! Und 2021 sind die Emissäre von Biden in Europa unterwegs um erneut einen Boykott der Olympischen Spiele in 2022 zu organisieren.

Gruß, Wolfgang

Olivia59
@16:24 von dieselguy

"China ist kein vertrauenswürdiger Partner mehr, diesem Land ist mit größter Skepsis zu begegnen und das chinesische Meer wird der weltgrößte Konfliktherd des 21. Jahrhunderts werden"

Na wen wundert´s. Das grösste Militär der Welt ist ja mit diversen Standorten von Südkorea über Guam und Japan bereits vor Ort. Auf die Beschwerde China´s bzgl, des Luftraums sagte Biden sinngemäss, dass die Antwort darin bestand mit einem B1 Bomber dort lang zu kacheln, im Namen der Freiheit.

fathaland slim
16:22, Magic.fire

>>Am 17. März 2021 um 16:03 von fathaland slim 15:45, Magic.fire
Ich habe keine Taktik, schreibe inder Regel neutral so wie beimStudium gelernt als Befürworter von Meinecke ,Ranke und Mommsen.
Was mehr nervt sind ihre einseitige Sicht wenn es gegen ihren "primus enemy" geht oder Foristen die nicht ihrer Meinung entsprechen.<<

Wer ist denn mein primus enemy?

Und wer keinen Widerspruch vertragen kann, sollte sich aus Diskussionen heraushalten.

Sie versuchen, ad hominem zu argumentieren. Ebenfalls ein beliebtes Muster.

>>Sicher geht es hiuer primär um China, allerdings kann man Eibe Sanktion nicht bewerten , wenn man nicht differenziertes Verhalten bei gleicher Ursache im Koplf hat.<<

Es geht hier nicht primär, sondern nur um China. Jede Unterdrückung ist einzigartig. Es gibt keine gleichen Ursachen.

>>Dann ist es schlichtweg reine Politik gegen einen Gegner. Machen sie es privat wahrscheinlich dann sogar mehr.<<

Was soll das heißen?

Wolfgang GA

um 16:15 von fathaland slim
15:43, Wolfgang GA
>>Der kalte Krieger Biden hat seinen Wunsch geäußert, dass die "freie Welt" die antichinesische Politik der USA mitträgt und folgt. Und die EU springt. Toll!<<

Sie meinen, die Außenminister der EU handelten auf Bidens Anweisung?

Ich traue Ihnen eigentlich nicht zu, daß Sie das ernst meinen.
________
Doch, ich meine das. Es gibt klare "Empfehlungen" der neuen US-Administration. Und das weiß ich "zufälliger" Weise.
Und natürlich handeln die AM der EU auf Weisung ihrer jeweiligen nationalen Regierungen :-).

Gruß, Wolfgang

Sausevind
15:14 von Charlys Vater

"Sanktionen gegen China ???

Würde ich ja nachvollziehen können, wenn wir nicht so abhängig von denen wären.
Wenn das nicht mal nach hinten los geht.

Die EU sollte besser erst vor der eigenen Türe kehren, und den überbordenden Problemen in der EU mehr Beachtung schenken.
Nicht das Wort zählt, die Taten sind es."

,.,.,

Es gibt, grob gesagt, zwei menschliche Grundhaltungen - die sich im Individuum aber auch verändern können:

Wenn jemand gequält wird:

a. weggucken, Angst um sich selbst kriegen, "Argumente" suchen, um den Gequälten im Stich zu lassen, damit man selber nicht auch noch einen ab kriegt.

b. Nicht weggucken, sondern beherzt eingreifen - auch wenn man selber einen abkriegt.

Natürlich gibt es Zwischentöne.
Nicht immer kann man eingreifen, ohne dabei andere zu beschädigen.

Diese Abwägung muss passieren.
Zur Not muss man eigene Schädigung in Kauf nehmen, weil die Not des Geschädigten überwältigend ist.

Das gehört zur menschlichen Humanität.

jukep
15:43 Wolfgang GA

"Eine weise Entscheidung der EU?......."

Nein das ist der Nibelungentreue geschuldet.

Ansonsten bin ich ganz bei ihnen.

fathaland slim
16:06, Olivia59 @15:48 von fathaland slim

>>@15:48 von fathaland slim
Olivia: "Bleibt zu hoffen, dass dies eine souveräne Aktion der EU ist und kein unter Druck zustande gekommener "Freundschaftsdienst" für die interessengeleitete Politik der USA."

FS: "Sie wissen doch, daß alles, was die EU oder irgend ein anderes Land tut, immer von den USA gesteuert wird. Die Politiker sind bekanntermaßen alle hörig, unterwürfig, knicken ein undsoweiter."

Mit trumpscher Polemik kommen Sie auch nicht gegen die Fakten an.<<

Trumpsche Polemik? Trump ist weder zu Ironie noch zu Sarkasmus fähig.

>>Niemand sagt, dass die USA einhundertprozentige Kontrolle ausübt und wir reine Vasallenstaaten wären.<<

Doch, das sagen hier viele.

>>Aber von souveräner Politik kann man kaum sprechen wenn es zum Interessenkonflikt mit den USA kommt. Bis heute war ja selbst bzgl. China die Angst vor Konsequenzen grösser als das Mütchen.<<

Ja sicher, die wechselseitigen Abhängigkeiten sämtlicher Länder dieser Erde sind groß.

fathaland slim
16:31, DeRus

>> EU macht sich weiter lächerlich. Ich hoffe dass China mit aller Härte zurück antworten wird.<<

Sie meinen, mit vergleichbarer Härte wie die EU?

Oder favorisieren Sie eine entschieden überproportionale Reaktion?

jukep
16:06 Olivia59

"von souveräner Politik kann man kaum sprechen....."

wie wahr, wie wahr.
Wir springen über jedes Stöckchen das man uns hin hält.

Demokratieschuetzerin2021
@ Toni B. (15:35): die EU kann Stahl von uns kaufen

@ Toni B.

Dann verkaufen wir unseren Stahl an andere Länder. Wir stellen Stahl selber her. Das sollten Sie wissen (Arcelor-Mittal und andere). Deutschland braucht keinen chinesischen Stahl. Und andere Eu-Länder können Stahl aus Wasserstoff-Produktion bei uns kaufen. Wird ein dickes Geschäft. So käme wenigstens wieder Geld in die Kasse.

Sisyphos3
16:31 von fathaland slim

jeder hat eben so seine Herzensanliegen und seine kleinen Vorurteile,
bei mir sind es Tibeter die mir am Herzen liegen.
Persönliche Erfahrungen wie die in Tibet von der chinesischen Armee behandelt werden.
Wieviel Klöster die Chinesen in Tibet zerstörten,
dazu brauche ich allerdings kein Internet, sondern nur meine Augen,
wenn ich 5 Wochen durchs Land fahre und sehe die Ruinen auf den Anhöhen

fathaland slim
16:38, Wolfgang GA

>>Ich wüsste nicht, wo ich Sie als "dummen
Jungen abgekanzelt" habe. Wenn Sie sich selbst so sehen?<<

Na ja. Sie schrieben:

>>Werter fataland slim, ich muss davon ausgehen, dass Sie von der Situation dort keine Ahnung haben.<<

Das schrieben Sie und nicht ich, es ist also keine Selbstbeschreibung.

>> Und 2021 sind die Emissäre von Biden in Europa unterwegs um erneut einen Boykott der Olympischen Spiele in 2022 zu organisieren.<<

Sind sie das?

Wer denn?

landart
Stahlpreise...

@15:35 von Toni B.
Seit wann bestimmt China die Stahlpreise? Man könnte dann auch fragen, wer bestimmt die Preise australischer oder brasilianischer Eisenerze, ohne die China nur die Hälfte an Eisen produzieren könnte? Und um die "kleine EU" muß sich niemand Sorgen machen, sie allein exportiert mehr als doppelt soviel Güter wie China. China ist nur ein Scheinriese, da darf man nicht reinfallen.

fathaland slim
16:45, Wolfgang GA

Sie stricken also auch fleißig an der Legende, daß europäische Regierungen willenlose Empfänger von Anweisungen der US-Regierung seien.

Auch das hätte ich Ihnen eigentlich nicht zugetraut.

Sausevind
15:48 von Sisyphos3

<< 15:32 von fathaland slim
Das war 2008 aktuell. Allerdings wurden Tibeter nicht massenhaft in "Umerziehungslager" gesteckt.
.
macht´s die Anzahl ?
ab wann wird es denn "ungerecht"

oder mit den Worten von Cyprian von Karthago
...... nicht mehr Unschuld sichert Straflosigkeit zu, sondern die Größe des Verbrechens!“

also meine Frage, ab wann muß man aufmucken 5 ... 10 .... 1.000 ? <<

,.,.,.

Sie haben ja oft genug geschrieben, wann man aufmucken muss und wann nicht:

nur dann, wenn es um die eigene Nation geht.
Für Menschenrecht in anderen Nationen sich einzusetzen, sei Folge einer hässlichen und überheblichen Deutschtümelei.

Marler Stern
Entwicklungshilfe...

... wird selbstverständlich weiter gezahlt. Aktuell weist das Transparenzportal des BMZ 98 Projekte mit einer Fördersumme von 1.485.255.527 € aus.

Beispiele gefällig?

"Sozial verantwortungsvolle Unternehmensführung" = 6.073.884 €

"Deutsch-Chinesisches Programm Rechtskooperation" = 8.647.273 € + 6.187.720 €

"Regionaler Fonds für Dreieckskooperation Asien" = 3.000.000 €

Da lacht das Steuerzahlerherz!

Wolfgang GA

um 16:58 von Demokratieschue...
>>@ Toni B. (15:35): die EU kann Stahl von uns kaufen
@ Toni B.

Dann verkaufen wir unseren Stahl an andere Länder. Wir stellen Stahl selber her. Das sollten Sie wissen (Arcelor-Mittal und andere). Deutschland braucht keinen chinesischen Stahl. Und andere Eu-Länder können Stahl aus Wasserstoff-Produktion bei uns kaufen. Wird ein dickes Geschäft. So käme wenigstens wieder Geld in die Kasse.<<
________

Werte demokratieschützerin, Ihre Beiträge sind immer etwas besonderes.
Für den obigen nur soviel: es ist nett, dass es in der wilden Diskussion hier auch mal etwas zum Schmunzeln gibt. :-)

Gruß, Wolfgang

jukep
16:38 Wolfgang GA

"Die Emissäre sind schon in Europa unterwegs..."

Ich habe das auch mit bekommen und bin einfach schockiert, dass dieses in allen Bereichen alte gleiche Strickmuster aus dem Pentagon immer wieder funktioniert.
Ansonsten kann ich allen ihren Ausführungen nur zustimmen.
Falsche Anschuldigungen, Embargo, Sanktionen, Boykot, Krieg und blutige Regime-Change die immer nach dem selben Muster ablaufen und wir immer dabei.
Wenn dann noch von wir sind "souverän" geschrieben wird weiß man nicht was man sagen soll.

Sisyphos3
16:58 von Demokratieschue...

Dann verkaufen wir unseren Stahl an andere Länder. Wir stellen Stahl selber her. Das sollten Sie wissen (Arcelor-Mittal und andere). Deutschland braucht keinen chinesischen Stahl.
-
Sie sollten sich auf den neuesten Stan bringen :-)

wir produzieren aktuell 42 Mill Tonnen Stahl
China 930 Mill t, Indien/Japan jeweils 110 Mill t
Korea und Russland 70 Mill t und die USA gut 80 Mill t
nur als kleiner Hinweis wo wir gerade stehen

Jacko08
15:35 von Olivia59

>>Bleibt zu hoffen, dass dies eine souveräne Aktion der EU ist und kein unter Druck zustande gekommener "Freundschaftsdienst" für die interessengeleitete Politik der USA.
<<

Sieht aber ganz genau danach aus. Die EU fühlt wieder so was wie "Rückenwind" aus den USA.

jukep
17:04 fathaland slim

"sie stricken also auch an der Legende, dass die europäischen Regierungen Empfänger von Anweisungen der US-Regierung sind......."

das ist keine Legende das ist Fakt.
Wenn man die letzten Jahrzehnte das Verhältnis EU zu USA genau beobachtet hat konnte man diese Tatsache nicht übersehen.

Wolfgang GA

um 17:04 von fathaland slim
16:45, Wolfgang GA
Sie stricken also auch fleißig an der Legende, daß europäische Regierungen willenlose Empfänger von Anweisungen der US-Regierung seien.

Auch das hätte ich Ihnen eigentlich nicht zugetraut.
_______
Ich hatte gehofft, dass nach 1990 das eine Deutschland auch in seinen außenpolitischen Entscheidungen frei und mutig ist; auch gerade eigene Interessen durchsetzt.
Einmal: Schroeder bei Irak-Krieg-Teilnahme.

Vor 1990 sind beide deutsche Staaten nur Anhängsel ihrer jeweiligen Schutzmächte gewesen.
Nur die DDR (!) brach ein einziges Mal damit, als sie gegen den "Wunsch" Moskaus ihre Beziehungen mit China normalisierte.
Die Reaktionen aus dem Kreml waren nicht so lustig, aber sehr hegemonial. :-)

Gruß, Wolfgang

Demokratieschuetzerin2021
@ Wolfgang GA (17:14): Hier zum deutschen Wasserstoff-Stahl

@ Wolfgang GA

Was ist an diesem Kommentar von mir zu schmunzeln??

Werte demokratieschützerin, Ihre Beiträge sind immer etwas besonderes.
Für den obigen nur soviel: es ist nett, dass es in der wilden Diskussion hier auch mal etwas zum Schmunzeln gibt. :-)<7cite>

Wir stellen genug Stahl mit Wasserstoff her. Siehe:

https://tinyurl.com/4az62nxe
arcelormittal.com: Wasserstoff-Stahl: ArcelorMittal und HAW Hamburg legen Studie vor

oder die Salzgitter-AG:

https://tinyurl.com/58778n68
NDR: "Grüner" Stahl: Salzgitter AG startet Wasserstoff-Projekt Stand: 11.03.2021 19:21 Uhr

Von daher: erst lesen, dann posten. Danke.

Demokratieschuetzerin2021
@ Wolfgang GA (17:40): Deutschland tut das auch

hi Wolfgang GA

Zu dem hier:

Ich hatte gehofft, dass nach 1990 das eine Deutschland auch in seinen außenpolitischen Entscheidungen frei und mutig ist; auch gerade eigene Interessen durchsetzt.
Einmal: Schroeder bei Irak-Krieg-Teilnahme./cite>

Das tut Deutschland auch. Von daher ist es wichtig, dass Deutschland endlich Teil einer EU-Armee außerhalb der NATO wird. Da müssen Deutschland und die EU eigenständiger werden. Und nein wir dürfen bei solcher Kriegstreiberei nicht mehr mitmachen, es sei denn es ist vom UN-Sicherheitsrat angeordnet (UN-Statuten ab Artikel 40 folgende). Wenn die UNO sowas anordnen würde, dann müssten wir schon mithelfen.

Aber das hier stimmt:

Vor 1990 sind beide deutsche Staaten nur Anhängsel ihrer jeweiligen Schutzmächte gewesen.

Und das muss sich für die Zukunft ändern. Die EU und Deutschland müssen eigenständiger werden. Es ist Zeit, die Nabelschnur durchzutrennen. Die Zeit des Erwachsenwerdens der EU ist gekommen.

Epilog
@ 15:17 von Sisyphos3

Eine Frage: Wollen Sie die konkrete Verfolgung von Menschen - hier die Uiguren in China - tatsächlich vernebeln zu einer Frage der "Weltanschauungen"? Ich bin jedenfalls froh, wenn die EU klarer auf die Unterdrückung der Uiguren, die Straflager und massiven Menschenrechtsverletzungen reagiert.

fathaland slim
17:37, jukep

>>17:04 fathaland slim
"sie stricken also auch an der Legende, dass die europäischen Regierungen Empfänger von Anweisungen der US-Regierung sind......."

das ist keine Legende das ist Fakt.
Wenn man die letzten Jahrzehnte das Verhältnis EU zu USA genau beobachtet hat konnte man diese Tatsache nicht übersehen.<<

Jeder sieht das, was er sehen möchte.

Natürlich war das Verhältnis zwischen den USA und Europa immer sehr eng. Schließlich sind die USA ja gewissermaßen das Kind Europas. Deutsche Politiker haben die Politik der USA maßgeblich mitgestaltet. Heinz Alfred Kissinger aus Fürth spricht immer noch kein akzentfreies Amerikanisch und wird es auch wohl nicht mehr lernen.

Jacko08
16:45 von Wolfgang GA

>>
um 16:15 von fathaland :
Ich traue Ihnen eigentlich nicht zu, daß Sie das ernst meinen.
________
Doch, ich meine das. Es gibt klare "Empfehlungen" der neuen US-Administration. Und das weiß ich "zufälliger" Weise.
Und natürlich handeln die AM der EU auf Weisung ihrer jeweiligen nationalen Regierungen :-).
<<

Ich sehe das auch so wie Sie. Eine klare Empfehlung. Es geht hier bei um globale Machtdemonstrationen, weniger um menschliche Werte. Denn diese menschlichen Werte der Uiguren liegen nicht erst seit Jahresbeginn am Boden, das war auch schon lange vor Biden Fakt.