Markus Söder und Michael Kretschmer sind bei einer Online-Pressekonferenz zu sehen

Ihre Meinung zu Bayern und Sachsen: "Mehr Impfstoff für Hotspots nötig"

Die Länderchefs von Bayern und Sachsen fordern zusätzlichen Impfstoff für Grenzregionen. Anders sei die Lage in den Hotspots nicht in den Griff zu kriegen. Hoffnungen auf weitere Lockerungen dämpften Söder und Kretschmer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
263 Kommentare

Kommentare

Bühler
Impfchaos

Es ist logistisch nicht sinnvoll, dass jeder seinen Impftermin vereinbaren kann und dass Priorisierungen vorgenommen werden.

England macht es uns vor: Konsequent nach Geburtsjahrgang impfen. In der Woche X ist Jahrgang 1945 dran, Woche Y Jahrgang 1946 usw. - und zuerst das gesamte (!) medizinische Personal und Pflegepersonal impfen.

Wenn man Einladungsschreiben verschicken will, dann für einen bestimmten Tag - und gut ist. Was ist aktuell wichtiger als ein Impftermin? Gar nichts. Weshalb also dieses bürokratische Ungetüm bzgl. Vereinbarung eines Termins.

Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass sich Deutschland hierbei bis auf die Knochen blamiert.

Ansonsten, war da nicht etwas mit Jens Spahn und der Verimpfung eines Impfstoffes, der in Deutschland entwickelt wurde? Richtig, wenn in anderen Ländern Biontech-Impfstoff zuerst verimpft wird, nicht aber in Deutschland, so könne er das kaum erklären.

harpdart
Herr Bouffier,

ich stimme Ihnen vollkommen zu, auch ich habe "die Schnauze voll".

Voll von verantwortungslosen Politikern wie Ihnen, die das Fähnchen im Wind als Maßstab nehmen und aus opportunistischen Gründen dem Volksgrummeln folgen.

Ich kann Regierungssprecher Seibert nur zustimmen zu dem was er gesagt hat. Die Kanzlerin sollte nach der Konferenz am Mittwoch zurücktreten, wenn es, wie absehbar, durch die MP's zu weiteren unverantwortlichen Öffnungen kommt.
Und zwar sollte sie zurücktreten, weil sie diese Schritte nicht mehr mitgehen kann. Vielleicht würden Einige dann aufwachen?

Unglaublich, noch nie in meinem Leben habe ich CDU gewählt, und jetzt muss ich hier die Galionsfigur dieser Partei verteidigen. In welchem Land lebe ich mittlerweile?
Deutschland, was ist bloß aus dir geworden?

Mika D
AZ 70% am Lager

Die Impfstoffe von AZ liegen am Lager, weil die Reihenfolge eingehalten werden muss, doch die Stiko hat AZ nur für unter 65 zugelassen.
Nun haben wir das Dilemma, wir stehen uns selbst im Wege.
Bis die Stiko nun ihre Empfehlung offiziell ändert, vergehen unnötige Tage, Wochen.
Viele Ärzte und Pflegekräfte sind bereits mit Biontech geimpft, nun ist AZ Impfstoff verfügbar, Lehrer starten erst mit Impfen.
Warum nicht verimpfen wo machbar?
Es kommt bald viel, viel Impfstoff, je schneller wir durchgeimpft sind, um so besser für alle!

Israel hat sich bereits weitere 36 Millionen Dosen Biontech noch für dieses Jahr gesichert, zum Auffrischen, das wird Gründe haben, also voran machen, impfen was geht und nachbestellen nicht vergessen. Es bleibt.

Freerider
@ gestört aber geil 18:12

Richtig ist tatsächlich das die STIKO ein unabhängiges Expertengremium ist...... aber die STIKO ist wiederum an das RKI angegliedert. Und das RKI ist beim besten Willen keine unabhängige Forschungseinrichtung.

Das gleiche gilt übrigens auch für das Paul-Ehrlich-Institut.

Beides sind Bundesbehörden die dem Bundesgesundheitsministerium und somit Jens Spahn unterstellt und weisungsgebunden sind.

Ob dann wirklich alles so unabhängig ist wie man es sich wünschen würde?

Wenn ich mir das Hickack um den AZ Impfstoff anschaue habe ich da so meine Zweifel.

draufguckerin
@ Bühler um 19.32 Uhr, Nichts wichtiger als Impftermin

"Wenn man Einladungsschreiben verschicken will, dann für einen bestimmten Tag - und gut ist. Was ist aktuell wichtiger als ein Impftermin? Gar nichts. Weshalb also dieses bürokratische Ungetüm bzgl. Vereinbarung eines Termins."
Ganz genau. Wer da ist wird geimpft - und fertig. Ich verstehe auch nicht, was da für ein Theater gemacht wird. Termine sind doch nur für Menschen wichtig, die Begleitung und Hilfe brauchen.
In Bremen gibt es die Initiative "Bremen impft", wo man sich als FreiwilligeR, SpenderIn oder UnterstützerIn melden kann. Dort geht es momentan noch nach Priorisierung, mittelfristig sollte es aber auch "Impfstraßen" geben, wo man sich einfach hinten anstellt und wartet, bis man dran ist.

Bender Rodriguez
Harpdart

"alionsfigur dieser Partei verteidigen. In welchem Land lebe ich mittlerweile?
Deutschland, was ist bloß aus dir geworden?"
Dank langer Abstinenz der Linksparteien an regierungsaufgaben, eines der besten Lönder der Welt. Es gibt nur 2, die ich besser finde. Und sogar die sind in Europa.
Also, wieder Union wählen, damit das so bleibt.

Freerider
@ Adeo60 16:53

Das hin und her um die Masken zu im letzten Jahr. Diese ständigen Beschlüsse über die sogenannte Ministerpräsidentenkonferenzen die dann Tags darauf über den Haufen geworfen werden. Sinnlose Verordnungen die Existenzen zerstören und absolut keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Das Theater um Impfstoffbestellungen und Schnelltest.
Wenn Sie das nicht kopflos nennen.....???

logig
an Gassi

Ich spüre, bei ihnen sicher berechtigt, viel Unmut. Ich glaube nicht, dass uns ein Blick nach Östereich und die Schweiz viel weiter bringt.
Welche Maßnahmen haben denn dazu geführt, dass die Probleme so angewachsen sind. Es war doch das immer wieder Zögern, das immer wieder falsche Hoffnungen wecken. Erläutern sie mir doch einmal, wie es ohne den zweifellos zu laschen und zu späten Lockdown light gelaufen wäre?
Und jetzt drängen sie dazu, erneut zu früh zu Öffnen, wo insbesondere durch die Mutationen, mit großer Wahrscheinlickeit eine dritte Welle droht. Also erst warten, ob nicht wundersamer Weise kein Anstieg erfolgt, und dann??? Wir haben doch nicht eimal genug Dosen für Schnelltests.

Wären die Landespolitiker den Vorstellungen der Kanzlerin gefolgt, würde sich bei uns ein Bild wie in den Ländern, die schnell reagiert haben, zeigen. Sicher wäre es bei uns schwerer, wegen der Abläufe in den Nachbarländern. Ich hätte nichts gegen eine Vorbildfunktion . Nur, das war wohl nichts.

draufguckerin
um 19:42 von harpdart, Zurücktreten, wieso das denn?

"Die Kanzlerin sollte nach der Konferenz am Mittwoch zurücktreten, wenn es, wie absehbar, durch die MP's zu weiteren unverantwortlichen Öffnungen kommt.
Und zwar sollte sie zurücktreten, weil sie diese Schritte nicht mehr mitgehen kann. Vielleicht würden Einige dann aufwachen?"

Auch ich habe die Nase voll von dem Eiertanz der Ministerpräsidenten, die seit einem halben Jahr nichts besseres zu tun haben, als die Weisungen der Kanzlerin zu unterlaufen. Am 13.12.2020 wurde der Lockdown von allen MPs mitgetragen, einen Tag später machte jeder wieder, was er wollte.
Aber Ihre Forderung nach Rücktritt der Kanzlerin ist mir ein Rätsel. Es wären doch die MPs, die ihren Hut nehmen müssten.

Frau Schwesig und Herr Günter sind relativ vorsichtig und vernünftig, aber was sich Niedersachsens MP Weil geleistet hat ... unfassbar. Es geht nur darum, sich bei den WählerInnen einzuschmeicheln.

Silverfuxx
Unseren täglichen Söder gib uns heute

Diesmal: `Wir wollen mehr, als uns zusteht und als die anderen bekommen´
Und zwar weil: "Anders sei die Lage in den Hotspots nicht in den Griff zu kriegen."

Ein Eingeständnis, dass die ganzen Söder-Maßnahmen sinnlos sind ? Angst, als letzter Hardliner übrig zu bleiben und dann blöd gefunden zu werden, weil alle anderen lockern werden.
Fallen dem Herrn `Allein auf einer Parkbank sitzen ist illegal und tödlich´ keine neuen Verschärfungen mehr ein ?
Oder will er seine Leute nicht länger stressen und daher lieber denen in anderen Bundesländern den Impfstoff `wegnehmen´. Sind ja dann die Leute der anderen.
So viele Fragen. Mal sehen, vielleicht gibt es in der nächsten Folge (morgen ?) ein paar Antworten.

Möbius
Unabhängigkeit der StiKo

@gestört aber geil
@falsa demonstratio

Ich ziehe nicht in Zweifel, dass Herr Mertens und Kollegen ehrenwerte Leute sind, die nach „bestem Wissen und Gewissen“ urteilen (wobei das ja in Wirklichkeit eine Floskel ist).

Die StiKo ist aber NICHT unabhängig, sondern beim RKI angesiedelt, welches genauso wie das Paul-Ehrlich Institut dem Bundesministerium der Gesundheit untergeordnet ist.

Es ist kompliziert. Die „Justiz“ zB ist in Deutschland unabhängig (Gewaltenteilung), Staatsanwälte jedoch sind weisungsgebunden. Gegen wen und wegen was ermittelt wird entscheiden Beamte und Politiker der Exekutive.

Abgeordnete des deutschen Bundestages sind zB nur ihrem „Gewissen“ verpflichtet (laut Gesetz und Verfassung). In der Praxis aber eben auch der Fraktionsdisziplin. Mit manchmal absurden Konsequenzen.

Freerider
@ draufguckerin 20:14

// Auch ich habe die Nase voll von dem Eiertanz der Ministerpräsidenten, die seit einem halben Jahr nichts besseres zu tun haben, als die Weisungen der Kanzlerin zu unterlaufen. //

Das würde noch fehlen, das die MP der Kanzlerin weisungsgebunden sind. Wenn das so wäre wandere ich nach China aus. Da weiß ich dann wenigstens das ich in einer Diktatur leben muss.

DrBeyer
@Möbius 20:21

"Die StiKo ist aber NICHT unabhängig, sondern beim RKI angesiedelt, welches genauso wie das Paul-Ehrlich Institut dem Bundesministerium der Gesundheit untergeordnet ist. "

Wo etwas angesiedelt ist, ist erst einmal nebensächlich, weil das primär ein logistisches und juristisches Konstrukt ist.
Wenn da steht, dass die Mitglieder der StiKo nur ihrem Wissen und Gewissen unterworfen sind - welchen Grund haben Sie, daran zu zweifeln?
Und bringen Sie bitte nicht nochmal die Fraktionsdisziplin im Bundestag, die ja nun wirklich ein richtig schlechter Vergleich ist.

WM-Kasparov-Fan
Grenz-Hin-Und-Her-Gaenger

"Ziel der Covid-19-Allianz sei insgesamt ein möglichst einheitliches Vorgehen beider Bundesländer in der Pandemie, etwa in den Grenzregionen zu Tschechien. "

Mich würde schon mal interessieren, welch schlampige Haltung die Tschechen zum Virus haben. In Deutschland für ganz wenig Knete arbeiten, ständig und viel hin- und her fahren, in der Tschechei mit ganz vielen Bekannten fröhliche Treffen veranstalten, billig in den Auslandsurlaub fliegen und ganz viel ins Ausland reisen insgesamt -- so stelle ich mir die Tschechen vor. Die haben wohl schon sämtliche ihrer alten Familienangehörigen verloren, dass sie so lässig weiter leben? (bei den Polen ebenso)

falsa demonstratio
Am 01. März 2021 um 19:49 von Freerider

Zitat: Beides sind Bundesbehörden die dem Bundesgesundheitsministerium und somit Jens Spahn unterstellt und weisungsgebunden sind. Ob dann wirklich alles so unabhängig ist wie man es sich wünschen würde?

Was Sie den Mitgliedern der StiK, die nur ihrem Gewissen unterworfen sind, unterstellen, ist ein starkes Stück.

vriegel
@13:59 von kritt.- exponentielles Wachstum und immznitar

„@ vriegel
Erst die Immunität bei quasi allen wird das beenden.

Der immer wieder drohenden exponentielle Anstieg wird vermutlich verschwinden, wenn etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung geimpft sind.

So lange es nicht genug Impfstoff gibt, sollte nur die Hochrisikogruppe geimpft werden.

Genau so macht man es ja.“

Nein. An allen Ecken und enden soll es Ausnahmen geben. Das ist ethisch nicht vertretbar zuerst Menschen zu impfen, die kein hohes Risiko haben.

2. es gibt kein echtes exponentielles Wachstum, außer in der Theorie. Dazu hängt das Geschehen von zu vielen Dingen ab.

Und wie Kekulé neulich bei Lanz sagte: das Ergebnis des lockdowns war nach einer Woche erreicht.

Ich sage es gab den Peak im Wachstum jeweils schon vor dem lockdown. Kann man im Frühjahr und auch jetzt wieder nachweisen.

Und nein. Es war wohl nicht vorauseilender Gehorsam der Bevölkerung.

harpdart
@liebe draufguckerin

Warum Rücktritt von Merkel?
Nun, sie sagt seit Beginn der Pandemie sehr viel richtige Dinge, sie musste sich mehrmals vor die Kameras stellen, um Dinge zu begründen und zu verteidigen, die zum Teil ihrer Überzeugung widersprachen. Die MPs haben selbst nicht ihren Kopf hingehalten für die Beschlüsse der Konferenzen, im Gegenteil, sie sind lieber am nächsten Tag in der eigenen Landeshauptstadt vor die Presse getreten, um voller Stolz zu verkünden, dass sie einige Beschlüsse nicht umsetzen möchten und stattdessen für ihr Bundesland Sonderregeln erlassen.
Ich würde für so etwas nicht mehr meinen Kopf hinhalten, egal ob die Querschüsse aus der eigenen oder anderen Parteien kommen.
Alternativ könnte sie den Notstand ausrufen, und damit die MPs ausschalten. Brauchen wir aber nicht drüber nachdenken, das würde ihr von allen Seiten übelgenommen

Bleibt nur der Rücktritt, nicht wegen eigener Inkompetenz, sondern vor allem, um den MPs aus der eigenen Partei einen Schock zu versetzen.

Bender Rodriguez
Harry up

Dass dieser Vorschlag völlig unrealistisch ist, weil Pendler deshalb pendeln, um abends bei ihrer Familie zu sein, wo sie vielleicht dringend gebraucht werden, wurde schon mehrmals hier diskutiert.

Dass dieses Gegenargument immer wieder kommen muss.
Ist dir jemals in den Sinn gekommen, das wenn wir alles machen, wie vorher, nichts erreicht werden kann? Irgendwas werden wir ändern müssen. Und pendeln einstellen ist zweifelsfrei besser, als arbeitslos, oder?

Filip Floreani
Belohnung für Untätigkeit?

Die Logik der Herren Kretschmer und Söder ist ein Hohn für diejenigen, die seit einem Jahr eingesperrt im Lockdown verharren, nur um ungläubig mit anzusehen, wie andere sie ein um das andere Mal wieder um die Früchte ihrer Anstrengungen bringen und die Inzidenzzahlen steigen. Die Verteilung des Impfstoffes sollte im Gegenteil nach dem Incentiveprinzip geregelt werden. Niedrige Inzidenz = mehr Impstoff. Wenn die Tschechen im Grenzgebiet das Thema aussitzen wollen, dann gerne auf ihrer Seite der Grenze. Und in Sachsen gibt es ja bekanntlich kein Corona, sondern höchstens Schnupfen.

falsa demonstratio
Am 01. März 2021 um 20:21 von Möbius

Zitat: Gegen wen und wegen was ermittelt wird entscheiden Beamte und Politiker der Exekutive.

Ich befürchte, dieses Vorurteil ist nicht auszurotten.

Können Sie ein Beispiel politischer Einflussnahme auf staatsanwaltschaftliche Ermittlungen nennen?

Ist Ihnen der Straftatbestand der Strafvereitelung bekannt?

DrBeyer
@vriegel 20:37

"Ich sage es gab den Peak im Wachstum jeweils schon vor dem lockdown. Kann man im Frühjahr und auch jetzt wieder nachweisen.

Und nein. Es war wohl nicht vorauseilender Gehorsam der Bevölkerung."

Wie kommen Sie darauf?
Es war aller Wahrscheinlichkeit nach kein "vorauseilender Gehorsam", sondern die vorauseilende Vernunft der Bevölkerung.

Leider nur zu kurzlebig.

schabernack
20:21 von Möbius

«Es ist kompliziert. Die „Justiz“ zB ist in Deutschland unabhängig (Gewaltenteilung), Staatsanwälte jedoch sind weisungsgebunden. Gegen wen und wegen was ermittelt wird entscheiden Beamte und Politiker der Exekutive.»

Ganz sicher ist das so. Wenn Bundesminister (x), Landespolitiker (y), oder Gemeindeschrat (z) nicht will, dass die Staatsanwaltschaft gegen Mordverdächtige, Autorennenraser, Bankräuber, oder Enkeltrickbetrüger ermittelt.

Dann dürfen die alle ganz unbehelligt wieder nachhause gehen.
Weil Beamte oder Politiker das so wollen.

Nur die Räuberpistole vom Hotzenplotz ist noch mehr märchenhaft.

draufguckerin
@ harpdart um 20.41 Uhr, Niemals

"Bleibt nur der Rücktritt, nicht wegen eigener Inkompetenz, sondern vor allem, um den MPs aus der eigenen Partei einen Schock zu versetzen." - und diesen Weicheiern das Feld überlassen? Niemals!

harpdart
@Möbius

Sie möchten ernsthaft HIV mit SARS-Cov2 vergleichen?
Beides sind Viren, da hört es dann aber auch schon auf.
Seit ca. 35 Jahren weiß man, wie man sich effektiv gegen HIV schützen kann: Safer Sex, als Oberbegriff. Alles weitere überlasse ich Ihrer Phantasie.
HIV bekommt man nun mal nicht, bloß, weil man zu lange und zu nahe jemandem zufällig begegnet ist. SARS-Cov2 schon.

Freerider
Am 01. März 2021 um 20:36 von falsa demonstratio

Ich unterstelle der STIKO nicht das Sie nicht nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten. Aber ich habe Zweifel das nicht in irgendeiner Form Einfluss von außen genommen wird. Auch die STIKO Mitglieder sind nur Menschen.

Ich glaube auch das die Bundeskanzlerin und jeder einzelne Minister sein bestes gibt und nur das beste für uns alle will.

Aber lesen Sie mal den Amtseid der Bundeskanzlerin und der Bundesminister.

// Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen [...] //

Würden Sie das aktuell zu 100% unterschreiben?

logig
an harpdart

"Ich kann Regierungssprecher Seibert nur zustimmen zu dem was er gesagt hat. Die Kanzlerin sollte nach der Konferenz am Mittwoch zurücktreten, wenn es, wie absehbar, durch die MP's zu weiteren unverantwortlichen Öffnungen kommt."

Ich weiß nicht, was Herr Seibert da angedeutet hat. Merkels entscheidender Fehler war, ihre Position resigniert aufzugeben, anstatt z.B, durch eine Stellungnahme zunächst einmal ihre Position entschieden deutlich zu machen und klar festzustellen, das sie die Maßnahmen der Landesfürsten mißbilligt. Wenn es jetzt erneut zu fahrlassigem Zögern kommt und das Prinzip "auch eine unberechtigte Hoffnung ist eine Hoffnung", weiter praktiziert wird, bliebe eigentlich nur der Rücktritt, wenn Glaubwürdigkeit irgend etwas zählt. Nur dann könnte Sie mit gewissen Recht sagen:"ich bin mit mir im Reinen." Dann müsste man vor ihr den Hut ziehen.
Aber, dass ist nur ein Traum.
Man wird eben die Öffnungen als verantwortbar hinstellen und dann weiter so.

Möbius
@falsa demonstratio 20:45 Uhr: Weisungsbefugnis

Sie schrieben: „ Können Sie ein Beispiel politischer Einflussnahme auf staatsanwaltschaftliche Ermittlungen nennen?“

Ja, kann ich. Wenn ich die Zeit hätte und Journalist wäre, würde ich sicherlich aus der Geschichte der Bundesrepublik unzählige Beispiele finden, obwohl ja weder Exekutive noch Judikative öffentlich zugeben würden, dass es zu politischer Einflussnahme gekommen ist.

Und: es ist eben kein „unausrottbares Gerücht“, wie Sie behaupten, sondern Realität in der Bundesrepublik.

Nun aber zu den beiden Beispielen die mir spontan einfallen weil sie spektakulär öffentlich wurden:

1. der Fall „Mollath“ in Bayern (bitte selber recherchieren)

2. der Fall „netzpolitik.org“ (das dürfte allgemein bekannt sein)

Wenn ich jetzt ein paar Stunden recherchiere, finde ich sicher Dutzende Beispiele, wo das öffentlich wurde. Oft bleibt das der Öffentlichkeit leider verborgen.

weingasi1
Am 01. März 2021 um 20:43 von Bender Rodriguez Harry up

Dass dieser Vorschlag völlig unrealistisch ist, weil Pendler deshalb pendeln, um abends bei ihrer Familie zu sein, wo sie vielleicht dringend gebraucht werden, wurde schon mehrmals hier diskutiert.
______
So ganz von der Hand zu weisen ist das Argument ja nun nicht. Viele pendeln ja, weil es keine praktikable bzw. finanzierbare Möglichkeit gibt in der Nähe der Arbeitsstelle einen Zweitwohnsitz bzw. eine Übernachtungsmöglichkeit zu haben. Wäre das vorübergehend möglich, in z.B. Montagehotels o.Ä. wäre das bestimmt vielen lieber, als die momentane Pendlerei, die zudem sehr viel Zeit kostet. Im übrigen wäre es ja nur für einen relativ kurzen Zeitraum. Es gibt ja auch so genügend Familien, die eine Wochenendbeziehung, meist aus finanziellen Erwägungen, führen.
Mir wäre das viel lieber, als jeden Morgen und jeden Abend diesen Pendelstress mit Schnelltest und und und.

draufguckerin
@ Freerider um 20.26 Uhr, Weisungen

Ja gut, "Weisungen" war unpassend. Die Beschlüsse wurden ja gemeinsam von der Kanzlerin, Altmaier, Spahn und den Ministerpräsidenten erarbeitet.

Sagen wir: Ich habe die Nase voll von dem Eiertanz der Ministerpräsidenten, die seit einem halben Jahr nichts besseres zu tun haben, als die gemeinsam gefassten Beschlüsse zu unterlaufen.

vriegel
@ 20:31 von WM-Kasparov-Fan- tote Angehörige

„ so stelle ich mir die Tschechen vor. Die haben wohl schon sämtliche ihrer alten Familienangehörigen verloren, dass sie so lässig weiter leben? (bei den Polen ebenso)“

In Deutschland sterben jedes Jahr 750.000 Menschen über 70. in Relation zur Bevölkerung wird das in Tschechien ähnlich sein.

Und jedes Jahr gibt es trotzdem mehr Alte als im Jahr zuvor. Da hat auch Corona nichts dran geändert.

Freerider
Am 01. März 2021 um 21:06 von weingasi1

Ihren Worten zufolge gehe ich davon aus das Sie noch nie in der Situation waren zu pendeln bzw. ihren Beruf nicht an ihrem Wohnort ausführen zu können.

Dann sollten Sie es erst mal machen und dann hier bitte nochmal verkünden was ihnen lieber wäre.

In 2019 hatte ich über 160 Übernachtungen. Getrennt von Familie, Freunden, Verein, usw.
Jeden Abend allein in irgendeinem Hotel, essen im Restaurant oder alleine auf dem Zimmer. Jeder Tag ist ein verlorener Tag.

dino2
@vriegel um 20:37

"Ich sage es gab den Peak im Wachstum jeweils schon vor dem lockdown. Kann man im Frühjahr und auch jetzt wieder nachweisen.

Und nein. Es war wohl nicht vorauseilender Gehorsam der Bevölkerung."

Und jetzt warten alle gespannt darauf, das Sie endlich bekannt geben, was es denn dann war. Ausser Ihnen weiß es nämlich niemand.

Peter R. Richter
Hihi

Sachsen und Bayern, also die Bundesländer, die gerade den für ihre Bürger zugeteilten Impfstoff nach Tschechien verschenkt haben, fordern jetzt mehr Impfstoff.

Genau mein Humor.

draufguckerin
@ logig um 21.03 Uhr, falsche Schlussfolgerung

"Ich weiß nicht, was Herr Seibert da angedeutet hat. Merkels entscheidender Fehler war, ihre Position resigniert aufzugeben, anstatt z.B, durch eine Stellungnahme zunächst einmal ihre Position entschieden deutlich zu machen und klar festzustellen, das sie die Maßnahmen der Landesfürsten mißbilligt. "
Sie hat ihre Missbilligung deutlich gemacht. Es gab eindeutige Regeln seit dem 13.12.2020. Diese wurden von einigen MPs unterlaufen. Nachdem es Anfang Januar vermehrt Ausbrüche (als Folge der Weihnachtsfeiertage?) gab, sollte der Lockdown auf Beschluss der MPs und der Bundesregierung ab 5.1.2021 verlängert werden.
Danach haben einige MPs wieder die gemeinsam gefassten Beschlüsse nach eigenem Gutdünken interpretiert. Damit hatten die MPs die Verantwortung für die Folgen zu tragen.
Warum soll Frau Merkel dann den Hut nehmen? Als PolitikerIn strebt man ein Ziel an. Wenn man dabei auf Kontrahenten stößt, nimmt man nicht den Hut, sondern man versucht weiterhin, seine Ziele durchzusetzen.

Kaneel

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass manche hier, so scheint mir, jegliche Kritik an den politisch Verantwortlichen in Bezug auf Missmanagement zurückweisen und diese „in Schutz“ nehmen, während diese gleichzeitig jegliches Fehlverhalten (?) ihrer Mitmenschen sehr pauschal abwertend kommentieren. Es wird von den Mitmenschen sehr viel und von der Politik nur wenig erwartet. PolitikerInnen sind auch „nur Menschen“ und nicht fehlerfrei, ich erwarte von diesen allerdings durchaus mehr Vorausblick und verantwortliches Entscheiden, Kommunizieren und Handeln.

Versäumnisse siehe: Impfstoffdesaster: Kontraste vom 25.02.21 bzw:
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/impfstoff-koordinator-…

Politiker können wir, wenigstens teilweise, abwählen – andere Mitmenschen bekommen wir aber nicht. Hilft die Art der Kommunikation hier wirklich andere zum Nach- und Umdenken zu bringen? Ich bezweifele es...

DrBeyer
@Freerider 21:27

"Jeden Abend allein in irgendeinem Hotel, essen im Restaurant oder alleine auf dem Zimmer. Jeder Tag ist ein verlorener Tag."

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber dann haben Sie etwas falsch gemacht.

Sie können mir glauben, dass in meinem Leben so einiges richtig schiefgelaufen ist (in gewisser Hinsicht wahrscheinlich schiefer als bei Ihnen) und immer wieder schief läuft, aber deswegen sind meine Tage noch lange keine verlorenen Tage.
Es liegt nämlich in meiner Macht, das beste aus den Tagen herauszuholen. Trotz allem, was schief läuft im Leben.

gila.b
Lagerbestände AZ 70%

Mika D //Die Impfstoffe von AZ liegen am Lager, weil die Reihenfolge eingehalten werden muss, doch die Stiko hat AZ nur für unter 65 zugelassen.
Nun haben wir das Dilemma, wir stehen uns selbst im Wege.
Bis die Stiko nun ihre Empfehlung offiziell ändert, vergehen unnötige Tage, Wochen.
Viele Ärzte und Pflegekräfte sind bereits mit Biontech geimpft, nun ist AZ Impfstoff verfügbar, Lehrer starten erst mit Impfen.//

Bei uns in Hessen haben sie jetzt zum 23.2. der 2. Priorisierungsgruppe erlaubt, sich für die Impfung mit AZ registrieren zu lassen. Aber bis zu dieser Entscheidung haben wir wertvolle Zeit verloren.Organisatorisch scheint das sehr schwierig zu sein.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation